Perinatale Enzephalopathie (PEP) und ihre Folgen im Erwachsenenalter

Ivan Drozdov 07/03/2017 0 Kommentare

Perinatale Enzephalopathie ist eine Läsion von Nervenzellen in verschiedenen Teilen des Gehirns, die im Stadium der intrauterinen Entwicklung sowie während oder unmittelbar nach der Geburt auftritt. Dies wird durch eine Reihe von Ursachen und negativen Faktoren ermöglicht, die den Körper einer schwangeren Frau beeinflussen. In der modernen Medizin kann die Pathologie erfolgreich behandelt werden, kann jedoch zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen.

In ICD-10 hat die Pathologie keinen separaten Code. Bei der Diagnose können Fachleute perinatale Enzephalopathie auf G93-Code "andere Erkrankungen des Nervensystems" und P91-Code "andere Verletzungen des Gehirnstatus bei Neugeborenen" verweisen.

Perinatale Enzephalopathie: Symptome

In den meisten Fällen können Ärzte perinatale Enzephalopathien am Verhalten des Säuglings in der ersten Stunde oder am Tag seines Lebens erkennen. Während dieser Zeit und im nächsten Lebensjahr entwickelt das Neugeborene die folgenden Symptome:

  • ein schwacher oder später Schrei zum Zeitpunkt der Geburt;
  • das Vorhandensein einer Reihe von Herz-Kreislaufstörungen - kein Herzschlag, anormale Herzfrequenz;
  • Zittern, Zittern der Glieder;
  • das Baby hat reduzierte oder fehlende Reflexe (saugen, sich konzentrieren, schlucken);
  • Strabismus;
  • unnatürliches Herabhängen des Kopfes in Bauchlage;
  • Entspannung oder umgekehrt Muskelverspannungen;
  • das Kind weint oft und hysterisch, während es fast unmöglich ist, es zu beruhigen;
  • reichliches und häufiges Aufstoßen;
  • Angst während des Schlafes;
  • Anzeichen für niedrigen Blutdruck und Schwäche.

Bei älteren Erwachsenen kann die perinatale Enzephalopathie zu folgenden Symptomen führen:

  • Apathie gegenüber dem, was passiert;
  • Konzentrationsstörung;
  • Schwierigkeiten, Gedanken und Wünsche auszudrücken;
  • Appetitlosigkeit;
  • Sprachbehinderung.

Ursachen von Krankheiten

Widrige Umweltbedingungen

Die Hauptursache der perinatalen Enzephalopathie bei Säuglingen ist die Auswirkung negativer Faktoren auf den sich entwickelnden Fötus im Mutterleib durch den Körper der Mutter, nämlich:

  • Entwicklung akuter infektiöser oder eitriger Pathologien während der Schwangerschaft oder Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen;
  • Toxikose unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft;
  • Schwangeres Leben unter widrigen Umweltbedingungen - in der Nähe von großen Industriezentren sowie Unternehmen, die Strahlungs- und Schadstoffemissionen verursachen;
  • Anfälligkeit zukünftiger Eltern für Gewohnheiten, die die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen - Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Vorhandensein genetischer Erkrankungen im Zusammenhang mit gestörten Stoffwechselprozessen und Kreislaufsystemen entlang der Eltern;
  • unzureichende Ernährung der schwangeren Frau und der Frau während der Stillzeit;
  • angeborene Fehlbildungen, Frühgeburtlichkeit;
  • Geburtsschäden durch Inkompetenz von Ärzten, schlechte Arbeitsaktivität.

Eine frühzeitige Planung der Schwangerschaft und die Begrenzung der Auswirkungen dieser Faktoren reduzieren das Risiko einer perinatalen Enzephalopathie beim Neugeborenen.

Diagnosemethoden

Der Nachweis einer perinatalen Enzephalopathie ist im Stadium der Entwicklung des Fötus im Mutterleib möglich. Zu diesem Zweck führt eine schwangere Frau zu einem späteren Zeitpunkt folgende Studien durch:

  • Ultraschall des Fötus zur Erkennung von ungewöhnlichen Positionen oder Verwicklungen der Nabelschnur;
  • Dopplersonographie zur Beurteilung der Entwicklung des Gefäß- und Herzsystems.

Wenn das Neugeborene Symptome aufweist, die typisch für die perinatale Enzephalopathie sind, führt der pädiatrische Kinderarzt Diagnosestudien durch:

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  • stellt von den Eltern das Vorhandensein von Faktoren fest, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen;
  • führt eine Untersuchung des Kindes auf das Vorhandensein von Störungen des Bewegungsapparates, des zentralen Nervensystems, der Erregbarkeit der Nerven, des Zustands der Quelle durch;
  • weist Videoüberwachung zu, um spontane und unwillkürliche Bewegungen des Säuglings zu erkennen.

Zur Beurteilung der Funktionsweise von Hirnstrukturen und möglichen Läsionen des Nervengewebes eines Kindes wird die instrumentelle Diagnostik mit einer oder mehreren Methoden durchgeführt:

  • MRI;
  • Neurosonographie;
  • Elektroneuromyographie;
  • Doppler-Sonographie;
  • Elektroenzephalogramm.

Bei Verdacht auf perinatale Enzephalopathie bei Kindern ist es unbedingt erforderlich, dass ein Augenarzt den Zustand des Fundus beurteilt und Symptome identifiziert, die auf den Verlauf der Erkrankung hindeuten.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

Die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen einer Pathologie erhöht die Chancen eines Babys auf vollständige Erholung und weiteres Leben. Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie sollte auf umfassende Weise angegangen werden, wobei mehrere Spezialisten in diesen Prozess involviert sind - ein Kinderarzt, ein Kinderkardiologe und ein Neurologe, ein orthopädischer Chirurg.

Die Behandlung umfasst nicht nur die medikamentöse Therapie, sondern auch die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren, die Bereitstellung eines sanften Tagesablaufs und Ernährung, die Korrektur der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung.

Die Zusammensetzung der medikamentösen Therapie hängt von der Art und dem Schweregrad von Erkrankungen des Gehirns ab. Folgende Medikamente können dem Kind verschrieben werden:

  • Diuretika (Diacarb) - um das ausgeprägte hydrozephale Syndrom zu lindern;
  • Vasodilatator-Medikamente (Dibazol) - mit reduziertem Muskeltonus;
  • Muskelrelaxanzien (Baclofen, Mydocalm) - mit erhöhtem Muskeltonus;
  • Antikonvulsiva (wie von einem pädiatrischen Neurologen angegeben) - wenn das Baby ein epileptisches Syndrom hat, durch diagnostische Ergebnisse bestätigt;
  • Mittel, die den Blutfluss zu den Gehirnstrukturen und dessen vollständige Ernährung verbessern (Nootropil, Cortexin);
  • Vitamine "B", die die Arbeit der Nervenzellen verbessern, werden in Injektionen, Tabletten oder Elektrophorese ernannt.

Neben der medizinischen Behandlung werden einem Kind mehrere physiotherapeutische Verfahren verschrieben:

  • Elektrophorese;
  • therapeutische Bäder;
  • Massage
  • Bewegungstherapie

Die beschriebenen Verfahren sind kontraindiziert, wenn epileptische Anfälle bei einem Baby bestätigt werden. In anderen Fällen werden Manipulationen unter strikter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Wenn die manifestierten Symptome auf tiefe Läsionen der Gehirnstrukturen hindeuten und das Wohlbefinden deutlich verschlechtern, kann dem Baby eine neurochirurgische Operation verordnet werden. In Absprache mit dem Kinderarzt ist es auch ratsam, dass das Kind eine Rehabilitationsbehandlung mit Kräuterabkühlungen durchführt.

Folgen einer perinatalen Enzephalopathie

Trotz der Tatsache, dass die perinatale Enzephalopathie positive Prognosen für eine vollständige Genesung hat, ist es wahrscheinlich, dass eine Reihe unangenehmer Konsequenzen durch Vernachlässigung der Krankheit, ineffektive Behandlung und die Eigenschaften des Körpers entstehen. Dazu gehören:

  • Verzögerung der Entwicklung von Motilität und Psyche. In den meisten Fällen, bei denen mit CRA diagnostiziert wird, ist eine Person nicht an Möglichkeiten gebunden und kann einen unabhängigen Lebensunterhalt haben.
  • Psycho-emotionale Störungen, die sich im Aufmerksamkeitsdefizit manifestieren, verstärken die emotionale und körperliche Aktivität.
  • Hydrocephalus und die Folgen dieser Krankheit.
  • Erkrankungen des autonomen Systems und der wichtigsten Vitalsysteme, die durch unterschiedlichen Blutdruck und Stoffwechselstörungen hervorgerufen werden.
  • Epilepsie-Anfälle.
  • Zerebralparese.
  • Neurotische Störungen, die sich in Form von Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Auftreten von Aggressionen und Tränen äußern.

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Die Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie sind behandelbar. Wenn sie auftreten, sollten Sie sich mit einem erfahrenen Neurologen und Rehabilitologen für die Zwecke des abgestuften Behandlungs- und Rehabilitationskurses in Verbindung setzen.

Alles, was Sie über perinatale Enzephalopathie wissen müssen

Viele verantwortungsbewusste Paare, die sich auf die Elternschaft vorbereiten, werden in der Literatur mit einem Begriff wie „perinatale Enzephalopathie“ oder PEP konfrontiert. Die medizinische Fachliteratur enthält Definitionen, die für normale Menschen schwer verständlich sind, verwendet Begriffe und Begriffe, die zusätzlich nach Erklärungen durchsucht werden müssen. Durch eine solche verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Geburt eines Kindes bekommen zukünftige Eltern Angst, Angst - alles, aber kein Verständnis für das Problem.

AED ist eine schwere Krankheit, die heutzutage jedoch behandelbar ist. Durch die rechtzeitige PEP-Therapie lassen sich gute Ergebnisse erzielen und die geistige Entwicklung des Kindes stabilisieren. Darüber hinaus belegen die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der AED-Behandlung jedes Jahr eine Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie?

Medizinische Literatur gibt folgende Definition:

Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine Gruppe von Gehirnläsionen verschiedener Genese und Entwicklungsmechanismen, die während der perinatalen Periode auftreten.

In einer verständlicheren Sprache ist die perinatale Enzephalopathie eine Gruppe von Erkrankungen des Gehirns, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Es gibt eine Sonde in der perinatalen Periode, dh von der 28. Schwangerschaftswoche bis zu 7 Lebenstagen bei Vollzeitkindern und bis zu 28 Tagen bei Frühgeborenen. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens werden spezifische AED-Typen identifiziert - hypoxisch, traumatisch, toxisch-metabolisch oder infektiös.

Laut Statistik werden 3 bis 5% der Neugeborenen mit Anzeichen perinataler Enzephalopathie geboren. Perinatale Enzephalopathie ist eine häufige Pathologie. Es ist überhaupt kein Satz, es ist möglich und notwendig, damit zu arbeiten.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die Hauptursache für die perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen ist der negative Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren auf den Körper der Mutter während der Schwangerschaft. Diese Faktoren umfassen die folgenden:

  • akute Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft sowie chronische Erkrankungen der Mutter mit Verschlimmerung während der Schwangerschaft;
  • Verletzung der Diät der Mutter während der Schwangerschaft und während der Stillzeit;
  • Pathologie der Arbeit (Schwäche, schnelle Entbindung) oder Verletzung während der Geburt (Frakturen, atypische Position des Fötus);
  • Toxikose (sowohl früh als auch spät);
  • ungenügende Reife des Körpers der Mutter, zu junges Alter;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • verschiedene erbliche Erbkrankheiten sowie angeborene Stoffwechselstörungen;
  • schädliche Auswirkungen schädlicher Umwelteinflüsse - giftige Substanzen, Strahlung, schädliche Substanzen in Lebensmittelprodukten, Schwermetalle, Abgase, schädliche Faktoren bei der Arbeit, Industrieabfälle in Wasser und Luft;
  • Frühgeburt und Unreife des Fötus, angeborene Fehlbildungen;
  • schlechte Angewohnheiten von Mutter und Vater: Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit, Missbrauch von Kaffee.


Wie Sie sehen, können die möglichen Nebenwirkungen negative Auswirkungen haben. Deshalb müssen sich zukünftige Eltern auf die Empfängnis und Geburt eines Kindes vorbereiten - es kümmert sich in erster Linie um die eigene Gesundheit.

Arten der perinatalen Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathien werden aus Gründen, die sie verursachen, klassifiziert. Dementsprechend können folgende PEP-Gruppen unterschieden werden:

Hypoxisch Sie tritt als Folge eines Sauerstoffmangels im peripheren Blut oder bei Asphyxie bei der Geburt auf.

Traumatisch. Entwickelt als Folge von Verletzungen des Fötus während der Geburt: falsche Position, Geburtsfehler, falsche Bedingungen während der Geburt, Pathologie der Arbeit.

Toxisch-metabolisch - tritt auf, wenn die Fehlbildungen der Organe des Fötus eine Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft darstellen.

Infektiöses impliziert natürlich das Vorhandensein einer Infektion.

Je nach Schweregrad werden leichte PEP, moderate Schweregrade und schwere perinatale Ezephalopathie unterschieden.

Je nach Entwicklungsmechanismus kann die perinatale Enzephalopathie auch hämorrhagisch, ischämisch und dysmetabolisch sein. Einfach ausgedrückt: Hirnschäden durch Blutungen (hämorrhagisch), Mangel an Blutversorgung und Sauerstoff (Ischämie) und Stoffwechselstörungen in Geweben und Zellen (dysmetabolisch).

Wie erkennt man die perinatale Enzephalopathie?

In der Regel erkennen Geburtshelfer und Kinderärzte die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie fast unmissverständlich. Aber auch ohne qualifizierten Facharzt kann die Sonde bereits in den ersten Stunden nach der Geburt bei einem Kind vermutet werden.

Was Sie auf das Verhalten des Neugeborenen beachten sollten:

  • schwacher oder später Schrei;
  • Probleme mit dem Zustand des Herzkreislaufsystems bei der Geburt - Arrhythmien, Herzschlag, Tachykardie, Bradykardie;
  • übermäßige Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;
  • unzureichende Reaktionen auf Reize (Licht, Ton);
  • Reflex willkürlich erschrecken;
  • Mangel an Reflexen bei Neugeborenen (Saugen, Schlucken, Suchen usw.);
  • ursächliche Angst, nervöses Verhalten;
  • häufig, hysterisch, ähnlich wie hysterisch, mit häufigen Stimmstörungen, schwer zu weinen;
  • Läsionen des N. oculomotorica (Schielen, Exophthalmus);
  • hängender Kopf beim Stehen auf dem Rücken;
  • häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, die mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen und nicht damit zusammenhängen;
  • Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges Aufwachen).

Leider manifestieren sich die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie oft später. Dies erleichtert die Diagnose erheblich, erschwert jedoch die Behandlung von AEDs.

Im höheren Alter können Sie folgende Symptome feststellen:

  • Störungen der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Empfindung, Wahrnehmung usw.);
  • Passivität, mangelndes Interesse an allem, was geschieht, Apathie, mangelnde Initiative;
  • ständige Anzeichen von Depressionen - Appetitlosigkeit, Depressionen, mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme am Spiel, Kontaktaufnahme, Müdigkeit, Verwirrung, Ablenkung, Reizbarkeit, Tränen, Schwäche, Schlafstörungen, Depressionen;
  • Anzeichen von IRR - Schwindel, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck;
  • Unfähigkeit, seine Gedanken auszudrücken;
  • mangelndes Interesse an kognitiven Aktivitäten (Einschränkung des Interessenbereichs);
  • Sprachbehinderung.

Wie Sie sehen, können alle diese Störungen in zwei Gruppen zusammengefasst werden - die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und die geistige Behinderung.

Diagnose

Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie wird häufig von Kinderärzten gestellt, die versehentlich Symptome bei einer Routineuntersuchung des Kindes oder anhand der Erzählungen der Eltern feststellen.

Im Allgemeinen stellt der Arzt eine AED-Diagnose anhand der folgenden Indikatoren und Studien her.

  1. Anamnese des Lebens der Mutter, des Kindes und der Krankheitsgeschichte - das Vorhandensein unerwünschter Faktoren vor und während der Schwangerschaft, pathologische Wehenaktivität.
  2. Das klinische Bild - Symptome und Syndrome, die für diese Krankheitsgruppe charakteristisch sind:
  3. Syndrom der motorischen Störungen - Muskelhypotonie oder Hypertonie.
  4. Syndrom erhöhter neuro-reflexerregbarkeit.
  5. Das Syndrom der Unterdrückung des Zentralnervensystems
  6. Intrakraniales Hypertonie-Syndrom - eine große Fontanel ist vergrößert und wölbt sich, der Kopfumfang erhöht sich, die Schädelnähte gehen auseinander.
  7. Convulsives Syndrom.
  8. Pränataldiagnostik - Ultraschall (Verschränkung der Nabelschnur, abnorme Position des Fetus), Doppler (Pathologie der Entwicklung des Herzens und des Gefäßbetts im Fetus).
  9. Die Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns - zeigt Blutungsherde.
  10. Elektroenzephalographie - pathologische Wellen oder eine Verletzung der Gehirnaktivität.

Wie wird perinatale Enzephalopathie behandelt?

Wie bereits erwähnt, ist die perinatale Enzephalopathie heute mit ihrer rechtzeitigen Diagnose und einem integrierten Ansatz perfekt behandelbar.

Hier sind die Hauptkomponenten der PEP-Behandlung. Ständige ärztliche Überwachung. Wir brauchen regelmäßige Beobachtungen von einem guten Kinderarzt, Neurologen, Kardiologen und Orthopäden. Diese vier Ärzte sind das Rückgrat der medizinischen Betreuung.

Der richtige Modus. Dies ist ein sparsamer Modus, der die persönlichen Biorhythmen des Kindes und seine Bedürfnisse nach Aktivität und Ruhe berücksichtigt. Psychokorrektur- und pädagogische Korrekturarbeit mit dem Kind. Es ist besser, es selbst nach den Empfehlungen von Experten zu tun. Massage Dies hilft, den Muskeltonus zu verbessern und neuropsychiatrische Störungen zu überwinden. Physiotherapie - Inhalation, elektrische Stimulation.

Drogentherapie, die von der vorherrschenden Störung abhängt: Bei Anzeichen von Hirnschwellung, Hydrozephalus, erhöhtem intrakranialem Druck werden Diuretika und Entstauungsmittel verschrieben (Lasix, Mannitol). Das konvulsive Syndrom wird mit Antikonvulsiva (Difenin) behandelt. In diesem Fall sind Physiotherapie und Massage kontraindiziert. Bei dystonischen Erkrankungen ist Dibazol oder ein anderes die Leitfähigkeit verbesserndes Präparat angezeigt. Präparate, die die Blutversorgung des Nervensystems und des Gehirns verbessern, insbesondere Piracetam und seine Analoga.

Neurochirurgische Eingriffe zeigen in schwierigen Fällen eine sehr hohe Effizienz. Gleiches gilt für Kräutertherapie, Packungen und Spa-Behandlungen.

Die Gesamtdauer der Behandlung der perinatalen Enzephalopathie beträgt ein bis mehrere Jahre. Die Wirksamkeit der Behandlung ist recht hoch, und mit einem integrierten Ansatz werden die ersten Ergebnisse bereits in den ersten Monaten der Therapie sichtbar.

Folgen der Krankheit

Perinatale Enzephalopathie hat eine Reihe von möglichen Ergebnissen:

  1. Volle Erholung. Bei rechtzeitiger Erkennung und einem integrierten Ansatz bei der Behandlung dieser Option ist durchaus möglich.
  2. Verzögerte psychomotorische Entwicklung. Der Schweregrad kann variieren. Selbst wenn das Kind eine geringe CRA (geistige Behinderung) hat, bedeutet dies nicht, dass es in seinen Fähigkeiten stark eingeschränkt ist. Mit der CRA kann das Kind ein erfülltes Leben führen.
  3. Syndrom der Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits (minimale Funktionsstörung des Gehirns). Ähnlich wie bei der vorherigen Version.
  4. Neurotische Reaktionen. Dies ist eine ernstere Komplikation, die ein ständiges Follow-up des Kindes erfordert.
  5. Vegeto-viszerale Dysfunktion. Verstöße in diesem Bereich können zu Unterbrechungen in der Arbeit der Behörden führen.
  6. Epilepsie
  7. Hydrocephalus
  8. Zerebralparese.

Wir haben die Sonde diagnostiziert. Was zu tun ist?

Stoppen Sie zunächst die Panik und lesen Sie den Artikel sorgfältig erneut. Die Grundidee - Perinatale Enzephalopathie ist erfolgreich anpassungsfähig. In vielen Fällen ist es geheilt.

Als erstes müssen Sie sich an einen guten Neurologen wenden und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, die den Mechanismus und die Ursache der PEP bei einem Kind aufdeckt. Lehnen Sie die Tatsache der Krankheit nicht ab.

Dann sollten Sie die Merkmale dieser Pathologie selbständig studieren, um in allen Verfahren zu navigieren, die das Kind im Behandlungsprozess erwartet. Befolgen Sie die Diät, den Schlaf Ihres Arztes, die Behandlung.

Es lohnt sich, die Eltern von Kindern mit den gleichen Problemen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung zu geben (und auch zu erhalten).

Befolgen Sie alle Empfehlungen der Ärzte, klopfen Sie nacheinander alle Türen an und probieren Sie alle vernünftigen Möglichkeiten aus, um dem Kind zu helfen. Überleben Sie diese Zeit zusammen mit dem Baby, unterstützen Sie es und zeigen Sie auf jede erdenkliche Weise, dass es geliebt und gebraucht wird.

Regelmäßige Kontrollprüfungen bestehen. Führen Sie ein Tagebuch über die Gesundheit des Kindes, in dem es täglich die auftretenden Symptome, die durchgeführte Therapie und das Ansprechen auf die Behandlung feststellt. Dies wird den Eltern helfen, die Betreuung richtig zu organisieren, und der Arzt kontrolliert die Dynamik der Gesundheit des Kindes.

Besuchen Sie einen Psychotherapeuten und / oder einen medizinischen Psychologen für psycho-Korrekturarbeit. Beschränken Sie nicht die sozialen Kontakte des Kindes, sondern erleichtern Sie deren Entstehung.

Perinatale Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie - verschiedene Läsionen des Zentralnervensystems, die während der Entwicklung des Fötus, bei der Geburt oder in der frühen Neugeborenenphase entstanden sind. Perinatale Enzephalopathie kann ein Depressions- oder Übererregungssyndrom des Zentralnervensystems, Bewegungsstörungen, hypertensives hydrozephales, konvulsives, vegetoviszerales Syndrom, verzögerte motorische Entwicklung, geistige und sprachliche Entwicklung sein. Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie umfasst Neurosonographie, Doppler, MRI und CT des Gehirns, EEG. Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie umfasst die Durchführung einer syndromischen Arzneimitteltherapie, wiederholte Massagekurse, Bewegungstherapien und eine Korrektur der Sprachtherapie.

Perinatale Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine Funktionsstörung des Gehirns, die durch hypoxische, traumatische, infektiöse, toxische und metabolische Wirkungen auf das zentrale Nervensystem des Fötus und des Neugeborenen verursacht wird. Die Verwendung des Sammelbegriffs „perinatale Enzephalopathie“ in der pädiatrischen Neurologie und Pädiatrie beruht auf der Ähnlichkeit des klinischen Bildes, das sich mit verschiedenen Mechanismen der Hirnschädigung entwickelt. Streng genommen ist die Formulierung „perinatale Enzephalopathie“ keine Diagnose und erfordert weitere syndromologische Analysen. In der Struktur der Pathologie des Nervensystems der Kindheit beträgt die perinatale Enzephalopathie mehr als 60%. Die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie bei Kindern können von minimaler Gehirnfunktionsstörung und vegetativ-vaskulärer Dystonie bis zu Hydrozephalus, Zerebralparese und Epilepsie variieren.

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Die häufigste Ursache für Hirnschäden am Fetus und Neugeborenen in der perinatalen Zeit ist die intrauterine Hypoxie. So., Kann Perinatale Enzephalopathie resultiert aus somatischen belastet Anamnese schwanger (Herzkrankheit, Diabetes, Nierenbeckenentzündung, Asthma, Bluthochdruck und anderen.) Ungünstige Schwangerschaft (Risiko einer Fehlgeburt, fetale Infektionen, hämolytische Erkrankung des Fötus, Präeklampsie, placentofetal Misserfolg) und Geburt (schmales Becken, vorzeitige Entbindung, verlängerte oder rasche Entbindung, Schwäche der Arbeitstätigkeit usw.). Schädliche Gewohnheiten einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkohol und Drogen), die Einnahme potenziell gefährlicher Drogen mit dem Fötus, Berufsgefahren und Umweltprobleme können den Fötus schädigen.

Darüber hinaus kann sich eine perinatale hypoxische Enzephalopathie in den ersten Tagen nach der Geburt entwickeln, beispielsweise bei Atemnotsyndrom, angeborenen Herzfehlern, Sepsis des Neugeborenen usw.

Unabhängig von der unmittelbaren Ursache ist in allen Fällen eines hypoxischen ZNS-Schadens der Sauerstoffmangel der Auslöser. Andere dysmetabolische Störungen (Azidose, Hypoglykämie, Hypo- / Hypernatriämie, Hypo- / Hypermagnämie, Hypokalzämie) treten normalerweise nach hypoxischen Schäden des Zentralnervensystems auf.

Intrakranielle Geburtsverletzungen als Ursache einer perinatalen Enzephalopathie sind hauptsächlich mit mechanischen Auswirkungen verbunden - mit traumatischen Fötusgeburten, geburtshilflichen Leistungen, Geburt im Beckenbereich, falschem Einsetzen des Kopfes, Zugkraft des Kopfes usw.

Klassifikation der perinatalen Enzephalopathie

Während der perinatalen Enzephalopathie gibt es eine akute Phase (den ersten Lebensmonat), eine frühe Erholungsphase (bis zu 4 bis 6 Monate) und eine späte Erholungsphase (bis zu 1 bis 2 Jahre) sowie eine Periode mit Residualeffekten.

Zu den wichtigsten klinischen Syndromen der perinatalen Enzephalopathie gehören das Syndrom der Bewegungsstörungen, das Syndrom mit erhöhter Neuro-Reflex-Erregbarkeit (Hyper-Excitability-Syndrom), das ZNS-Depression-Syndrom, das Hypertonie-Hydrocephalic-Syndrom, das Anfallsyndrom und das vegeto-viscerale Syndrom.

Bei der Bestimmung des Schweregrads der perinatalen Enzephalopathie wird eine Beurteilung des Zustands des Neugeborenen auf der APGAR-Skala berücksichtigt:

  • Leichter Abschluss - 6 - 7 Punkte. Eine Manifestation der milden Form der perinatalen Enzephalopathie ist das Syndrom der erhöhten Neuro-Reflex-Erregbarkeit. Frühgeborene mit leichter perinataler Enzephalopathie bilden eine erhöhte Risikogruppe für die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms.
  • mäßiger Abschluss - 4 - 6 Punkte. Perinatale Enzephalopathie tritt normalerweise bei einem ZNS-Depressionssyndrom und einem hypertensiven hydrozephalen Syndrom auf.
  • schwerer Abschluss - 1-4 Punkte. Schwere perinatale Enzephalopathie ist durch einen prä- oder komatösen Zustand gekennzeichnet.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Erste Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie können unmittelbar nach der Geburt von einem Neonatologen entdeckt werden. Dazu gehören ein schwacher oder später Schrei eines Neugeborenen, eine verlängerte Zyanose, das Fehlen eines Saugreflexes, Änderungen der motorischen Aktivität usw.

Die Klinik der milden Form der perinatalen Enzephalopathie umfasst eine erhöhte spontane motorische Aktivität des Neugeborenen, Schlafstörungen, oberflächlichen unruhigen Schlaf, häufiges Weinen, Muskeldystonie, Tremor des Kinns und der Gliedmaßen. Diese Verstöße sind in der Regel im ersten Lebensmonat reversibel und bilden sich zurück.

Das ZNS-Depressionssyndrom mit mäßiger perinataler Enzephalopathie tritt bei Lethargie, Hyporeflexie, Hypodynamie und diffuser muskulärer Hypotonie auf. Das Auftreten von fokalen neurologischen Erkrankungen ist typisch: Anisokorie, Ptosis, konvergenter Strabismus, Nystagmus, gestörtes Saugen und Schlucken, Asymmetrie der Nasolabialfalten, Asymmetrie der periostalen Sehnenreflexe. Hypertonie-hydrozephales Syndrom ist gekennzeichnet durch Anspannung und Auswölbung einer großen Feder, Nahtabweichung, Zunahme des Kopfumfangs, Schlafstörung, schrille Schreie. Neurologische Störungen bei mäßiger perinataler Enzephalopathie bilden sich teilweise in die späte Erholungsphase zurück.

Schwere perinatale Enzephalopathie ist begleitet von Adynamik, Muskelhypotonie bis zur Atonie, Mangel an angeborenen Reflexen, Reaktion auf schmerzhafte Reize, horizontalem und vertikalem Nystagmus, unregelmäßiger Atmung und Puls, Bradykardie, arterieller Hypotonie, Krampfanfällen. Der schwierige Zustand des Kindes kann einige Wochen bis zwei Monate andauern. Das Ergebnis einer schweren perinatalen Enzephalopathie ist in der Regel die eine oder andere Form der neurologischen Pathologie.

In den frühen und späten Erholungsperioden der perinatalen Enzephalopathie treten folgende Syndrome auf: cerebrastenic (asthenoneurotic), motorische Störungen, konvulsive, vegetativ-visceral, hypertensive hydrozephale.

Das Syndrom der motorischen Störungen kann sich als hypo-, hypertonisch oder dystonisch, Hyperkinese, Parese und Lähmung der Muskeln manifestieren. Schlafstörungen, emotionale Labilität und motorische Unruhe des Kindes entsprechen dem asthenoneurotischen Syndrom.

Das konvulsive Syndrom in der Erholungsphase der perinatalen Enzephalopathie kann nicht nur direkt durch Krämpfe, sondern auch durch Tremor mit kleiner Amplitude, automatische Kaubewegungen, kurzzeitiges Aufhören der Atmung, Krampf der Augäpfel usw. ausgedrückt werden.

Vegeto-viszerale Dysfunktion bei perinataler Enzephalopathie äußert sich in Mikrozirkulationsstörungen (Hautlähmung und -reizung, vorübergehende Akrocyanose, kalte Extremitäten), gastrointestinalen Dyskinesien (Regurgitation, Dyspepsie, Darmkrämpfe usw.), Herzversagen und Herzherz. Arrhythmie) usw.

Das Ergebnis einer perinatalen Enzephalopathie bei Kindern kann die Genesung, die Entwicklungsverzögerung (CRA), eine minimale zerebrale Dysfunktion, eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und schwere organische Läsionen des ZNS (CP, Epilepsie, Oligophrenie, progressiver Hydrozephalus) sein.

Diagnose der perinatalen Enzephalopathie

Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie werden normalerweise während der Untersuchung und körperlichen Untersuchung eines Kindes von einem Kinderarzt oder einem Pädiatrie-Neurologen entdeckt. Es ist wichtig, Daten über den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und den Zustand des Kindes unmittelbar nach der Geburt zu berücksichtigen. Um die Art der Hirnschädigung und die Schwere der perinatalen Enzephalopathie zu bestimmen, sind jedoch zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien erforderlich.

Um die Indikatoren des Metabolismus, die Bestimmung der CBS- und Blutgaszusammensetzung, des Glukosespiegels, der Elektrolyte zu untersuchen, wird die Analyse der Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit durchgeführt.

Die allererste diagnostische Information, die es erlaubt, das Vorhandensein einer perinatalen Enzephalopathie indirekt zu beurteilen, wird durch Ultraschalluntersuchung der anatomischen Strukturen des Gehirns erhalten - die Neurosonographie durch eine große Quelle.

Um die hypoxisch-ischämischen Veränderungen des Hirngewebes in NSG aufzuklären, wird bei einem Kind ein CT-Scan oder MRI des Gehirns durchgeführt. Um die Blutversorgung des Gehirns zu beurteilen, werden Dopplersonographie der Halsgefäße des Kindes und Duplex-Scanning der Arterien des Kopfes durchgeführt. Das EEG des Kindes ist von größter Bedeutung bei der Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie, die bei einem konvulsiven Syndrom auftritt. Bei Bedarf kann die Untersuchung des Kindes mit echoEG, REG, Elektroneuromyographie und Radiographie der Halswirbelsäule ergänzt werden.

Ein Kind mit perinataler Enzephalopathie benötigt eine Augenarztkonsultation bei der Untersuchung des Fundus. Wenn sich die geistige und sprachliche Entwicklung verzögert, ist eine Beratung durch einen Kinderpsychologen und einen Logopäden erforderlich.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

In der akuten Phase wird die Behandlung eines Kindes mit perinataler Enzephalopathie in der Abteilung für Neugeborenenpathologie durchgeführt. Dem Kind wird ein Schonplan, eine Sauerstofftherapie und, falls erforderlich, eine Schlauchernährung gezeigt.

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung der vorherrschenden Syndrome der perinatalen Enzephalopathie verschrieben. Um die intrakranielle Hypertonie zu reduzieren, wird eine Dehydratisierungstherapie (Mannit) durchgeführt, Kortikosteroide (Prednison, Dexamethason usw.) verabreicht und therapeutische Wirbelsäulenpunktionen durchgeführt.

Um den Stoffwechsel des Nervengewebes zu normalisieren und die Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie zu erhöhen, wird eine Infusionstherapie durchgeführt - die Verabreichung von Glukose-, Kalium-, Calcium-, Ascorbinsäure-Lösungen, Magnesiumpräparaten usw. Zur Bekämpfung von Anfällen werden Phenobarbital, Diazepam usw. im Rahmen der perinatalen Enzephalopathie-Therapie eingesetzt Der Zweck von Medikamenten, die die Durchblutung und den Hirnstoffwechsel verbessern (Vinpocetin, Piracetam, Cortexin, deproteinisiertes hämostatifiziertes Blut von Kälbern usw.), wird gezeigt.

In der Erholungsphase wird die Behandlung eines Kindes mit perinataler Enzephalopathie gewöhnlich ambulant oder unter stationären Bedingungen durchgeführt. Wiederholte medikamentöse Therapien mit Nootropika und Angioprotektoren, Physiotherapie, Schwimmen, Massage, Physiotherapie (Amplipuls-Therapie, Elektrophorese), homöopathische Therapie, Kräutermedizin, Osteopathie werden durchgeführt.

Bei Sprachstörungen - Korrekturstörungen, Aliasie und Dysarthrie - werden korrektive Sprachtherapiesitzungen gezeigt.

Prävention der perinatalen Enzephalopathie

Vollständige Genesung als Ergebnis einer leichten perinatalen Enzephalopathie tritt bei 20-30% der Kinder auf. In anderen Fällen entwickeln sich bestimmte neurologische Syndrome in der verbleibenden Periode. Die Schwere der Folgen hängt von der Art und Schwere des Schadens, der Aktualität und Vollständigkeit der medizinischen Versorgung ab. Die hohe Plastizität des Zentralnervensystems bei Kindern bewirkt, dass eine große Reserve die Funktionsstörungen in den ersten Lebensmonaten wieder herstellt. Daher ist es äußerst wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, auch wenn nur minimale Manifestationen einer perinatalen Enzephalopathie vorliegen.

Zur Vorbeugung perinataler Enzephalopathie gehört die Minimierung von Risikofaktoren während der Schwangerschaft und Geburt. Die Hauptaufgabe der zukünftigen Mutter und Geburtshelfer-Gynäkologen im Stadium des Schwangerschaftsmanagements ist die Vorbeugung gegen intrauterine Hypoxie, die durch die Behandlung chronischer Erkrankungen und die Korrektur des pathologischen Verlaufs der Schwangerschaft erreicht werden kann. Während der Geburt ist es notwendig, das intrapartale Trauma des Fötus zu verhindern.

Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie im Erwachsenenalter

Die Enzephalopathie ist eine nicht entzündliche Erkrankung des Gehirns, bei der sich das Gewebe verändert, was zu einer Verletzung der Grundfunktionen führt. Die Pathologie kann angeboren und erworben sein.

Die angeborene perinatale Enzephalopathie bei Kindern legt nahe, dass sie verschiedene Pathologien des Nervensystems haben, die während ihrer vorgeburtlichen Entwicklung, während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt aufgetreten sind. Die Diagnose ist sehr ernst und erfordert einen medizinischen Eingriff, eine ziemlich lange Behandlung und wachsame Aufmerksamkeit der Eltern.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Da das Kind zu Beginn seines Lebens eine perinatale Enzephalopathie erhält, bemerken aufmerksame Eltern möglicherweise Abweichungen von den ersten Tagen seines Lebens. Im Laufe der Zeit werden sie sich intensivieren, wachsen und ein krankes Baby von den übrigen gesunden Babys unterscheiden. Die Krankheit deckt ein ziemlich breites Spektrum an Manifestationen nervöser Störungen und Pathologien ab. Ärzte unterscheiden von ihnen eine Reihe der typischsten Hauptsymptome der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern.

Im Säuglingsalter:

  • schwacher oder sehr später Schrei bei der Geburt eines Babys;
  • Herzklopfen;
  • Mangel an saugenden Reflexen;
  • Angstzustände;
  • häufiges, weinendes Weinen;
  • übermäßige Lethargie oder erhöhter Muskeltonus;
  • unzureichende Reaktionen auf Ton und Licht;
  • Reflexwinden;
  • Käferauge, Schielen;
  • hängender Kopf;
  • häufiges Aufstoßen während der Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten (lesen Sie mehr darüber, warum das Kind häufig reibt);
  • Schlafstörungen.

In einem höheren Alter kann festgestellt werden:

Das Problem der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern ist, dass die Krankheit zu nahe an vielen anderen ähnlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems liegt. Eltern können die ersten Anzeichen ihrer Unwissenheit übersehen. Selbst wenn das Kind in Bezug auf die geistige und geistige Entwicklung seiner Mitschüler häufig hinterherhinkt, hoffen die Eltern, dass es sie mit der Zeit einholen wird. Bei schweren Formen der kongenitalen Enzephalopathie ist dies jedoch fast unmöglich. Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und der richtigen Diagnose wird die Therapie je nach Form und Schwere der Erkrankung verordnet.

Arten von Krankheiten

Bei einem Kind können verschiedene Formen der Krankheit diagnostiziert werden, von denen es viele gibt. Die Klassifizierung basiert auf der Entstehung (Ursprung) von Erkrankungen des Gehirns. Die häufigsten Arten von Enzephalopathie sind:

  • posthypoxisches Perinatal - aufgrund von Sauerstoffmangel, fetaler Hypoxie während der fötalen Entwicklung oder während der Geburt;
  • hypoxisch-ischämisch - Hirnschäden, die nicht nur durch Sauerstoffmangel verursacht werden, sondern auch eine schwere Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Vorübergehende - vorübergehende Störungen im Blutkreislauf des Gehirns, die sich in einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, vorübergehender Sehstörung, beeinträchtigter Sprache, Schwäche in verschiedenen Körperteilen, Taubheitsgefühl, Muskelkitzeln äußern können.

Jede dieser Arten unterscheidet sich nicht nur durch bestimmte Symptome, sondern erfordert auch eine bestimmte Behandlung.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern ist langanhaltend. Der Arzt versucht, den Schweregrad und die Vorgeschichte der Erkrankung, das Alter des Kindes und Begleiterkrankungen zu berücksichtigen. Die Therapie wird ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt, wie vom Arzt festgelegt. In der Regel werden das ganze Jahr über zwei oder drei Therapien durchgeführt - dies hängt alles vom Schweregrad der Enzephalopathie ab. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • medikamentöse Therapie (Analgetika, NSAIDs, Hormone);
  • Blockade (Injektion);
  • metabolische, antioxidative, vaskuläre Therapie;
  • manuelle Therapie (artikuläre, muskulöse, radikuläre Technik);
  • Physiotherapie (SMT, UHF);
  • Osteopathie;
  • Physiotherapie (bekannte Bewegungstherapie);
  • chirurgische Behandlung;
  • Akupunktur (Reflexologie);
  • Phytotherapie: Behandlung mit Kräutern minimiert die negativen Auswirkungen der Enzephalopathie bei Kindern - Kräutertees aus Knöterich, Löwenzahn, Wegerich, Klee, Bergsteiger, Minze, Klee, Preiselbeere, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Calamuswurzel, Thymianwurzel, Oregano - sind vorgeschrieben; schwere oder späte Auswirkungen einer Enzephalopathie (einschließlich Oligophrenie);
  • Aromatherapie kommt in solchen Fällen auch zur Rettung: Die ätherischen Öle von Ingwer, Kamille, Geranium, Lavendel und Rosmarin verbessern den Zustand kranker Kinder;
  • Stammzellbehandlung.

Diese therapeutischen Maßnahmen und Techniken werden abhängig von den Ursachen, Symptomen und dem Schweregrad der Manifestationen der Erkrankung bei einem Kind angewendet. Die ständige Überwachung durch einen Arzt hilft, die gefährlichen Folgen für die Gesundheit von Kindern zu minimieren, die im Erwachsenenalter sogar aufholen können.

Folgen einer perinatalen Enzephalopathie im Erwachsenenalter

Viele neurologische Erkrankungen bei Erwachsenen stammen aus der Kindheit. Ärzte sagen, dass ihre Ursache nicht mit einer angeborenen Enzephalopathie behandelt wird. Die Folgen können sehr unterschiedlich sein:

  • frühe Osteochondrose;
  • schwere Migräne;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Impotenz;
  • Hypertonie;
  • Skoliose;
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Störung;
  • Hyperaktivität;
  • Sehstörungen;
  • feinmotorische Störungen.

Die Krankheit selbst und ihre schwerwiegenden Folgen sind eine echte Tragödie für Eltern. Solche Funktionsstörungen des Gehirns und des Zentralnervensystems sind jedoch kein Urteil, viele Manifestationen sind behandelbar. Darüber hinaus schreitet die moderne Entwicklung medizinischer Technologien rasch voran. Medikamente und Behandlungsmethoden werden immer perfekter. Es ist möglich, dass ein Medikament für Enzephalopathie sehr bald gefunden wird.

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Ivan Drozdov 07.03.2017

Perinatale Enzephalopathie ist eine Läsion von Nervenzellen in verschiedenen Teilen des Gehirns, die im Stadium der intrauterinen Entwicklung sowie während oder unmittelbar nach der Geburt auftritt. Dies wird durch eine Reihe von Ursachen und negativen Faktoren ermöglicht, die den Körper einer schwangeren Frau beeinflussen. In der modernen Medizin kann die Pathologie erfolgreich behandelt werden, kann jedoch zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen.

In ICD-10 hat die Pathologie keinen separaten Code. Bei der Diagnose können Fachleute perinatale Enzephalopathie auf G93-Code "andere Erkrankungen des Nervensystems" und P91-Code "andere Verletzungen des Gehirnstatus bei Neugeborenen" verweisen.

Perinatale Enzephalopathie: Symptome

In den meisten Fällen können Ärzte perinatale Enzephalopathien am Verhalten des Säuglings in der ersten Stunde oder am Tag seines Lebens erkennen. Während dieser Zeit und im nächsten Lebensjahr entwickelt das Neugeborene die folgenden Symptome:

Bei älteren Erwachsenen kann die perinatale Enzephalopathie zu folgenden Symptomen führen:

  • Apathie gegenüber dem, was passiert;
  • Konzentrationsstörung;
  • Schwierigkeiten, Gedanken und Wünsche auszudrücken;
  • Appetitlosigkeit;
  • Sprachbehinderung.

Ursachen von Krankheiten

Widrige Umweltbedingungen

Die Hauptursache der perinatalen Enzephalopathie bei Säuglingen ist die Auswirkung negativer Faktoren auf den sich entwickelnden Fötus im Mutterleib durch den Körper der Mutter, nämlich:

  • Entwicklung akuter infektiöser oder eitriger Pathologien während der Schwangerschaft oder Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen;
  • Toxikose unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft;
  • Schwangeres Leben unter widrigen Umweltbedingungen - in der Nähe von großen Industriezentren sowie Unternehmen, die Strahlungs- und Schadstoffemissionen verursachen;
  • Anfälligkeit zukünftiger Eltern für Gewohnheiten, die die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen - Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Vorhandensein genetischer Erkrankungen im Zusammenhang mit gestörten Stoffwechselprozessen und Kreislaufsystemen entlang der Eltern;
  • unzureichende Ernährung der schwangeren Frau und der Frau während der Stillzeit;
  • angeborene Fehlbildungen, Frühgeburtlichkeit;
  • Geburtsschäden durch Inkompetenz von Ärzten, schlechte Arbeitsaktivität.

Eine frühzeitige Planung der Schwangerschaft und die Begrenzung der Auswirkungen dieser Faktoren reduzieren das Risiko einer perinatalen Enzephalopathie beim Neugeborenen.

Diagnosemethoden

Der Nachweis einer perinatalen Enzephalopathie ist im Stadium der Entwicklung des Fötus im Mutterleib möglich. Zu diesem Zweck führt eine schwangere Frau zu einem späteren Zeitpunkt folgende Studien durch:

  • Ultraschall des Fötus zur Erkennung von ungewöhnlichen Positionen oder Verwicklungen der Nabelschnur;
  • Dopplersonographie zur Beurteilung der Entwicklung des Gefäß- und Herzsystems.

Wenn das Neugeborene Symptome aufweist, die typisch für die perinatale Enzephalopathie sind, führt der pädiatrische Kinderarzt Diagnosestudien durch:

  • stellt von den Eltern das Vorhandensein von Faktoren fest, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen;
  • führt eine Untersuchung des Kindes auf das Vorhandensein von Störungen des Bewegungsapparates, des zentralen Nervensystems, der Erregbarkeit der Nerven, des Zustands der Quelle durch;
  • weist Videoüberwachung zu, um spontane und unwillkürliche Bewegungen des Säuglings zu erkennen.

Zur Beurteilung der Funktionsweise von Hirnstrukturen und möglichen Läsionen des Nervengewebes eines Kindes wird die instrumentelle Diagnostik mit einer oder mehreren Methoden durchgeführt:

  • MRI;
  • Neurosonographie;
  • Elektroneuromyographie;
  • Doppler-Sonographie;
  • Elektroenzephalogramm.

Bei Verdacht auf perinatale Enzephalopathie bei Kindern ist es unbedingt erforderlich, dass ein Augenarzt den Zustand des Fundus beurteilt und Symptome identifiziert, die auf den Verlauf der Erkrankung hindeuten.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

Die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen einer Pathologie erhöht die Chancen eines Babys auf vollständige Erholung und weiteres Leben. Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie sollte auf umfassende Weise angegangen werden, wobei mehrere Spezialisten in diesen Prozess involviert sind - ein Kinderarzt, ein Kinderkardiologe und ein Neurologe, ein orthopädischer Chirurg.

Die Behandlung umfasst nicht nur die medikamentöse Therapie, sondern auch die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren, die Bereitstellung eines sanften Tagesablaufs und Ernährung, die Korrektur der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung.

Die Zusammensetzung der medikamentösen Therapie hängt von der Art und dem Schweregrad von Erkrankungen des Gehirns ab. Folgende Medikamente können dem Kind verschrieben werden:

  • Diuretika (Diacarb) - um das ausgeprägte hydrozephale Syndrom zu lindern;
  • Vasodilatator-Medikamente (Dibazol) - mit reduziertem Muskeltonus;
  • Muskelrelaxanzien (Baclofen, Mydocalm) - mit erhöhtem Muskeltonus;
  • Antikonvulsiva (wie von einem pädiatrischen Neurologen angegeben) - wenn das Baby ein epileptisches Syndrom hat, durch diagnostische Ergebnisse bestätigt;
  • Mittel, die den Blutfluss zu den Gehirnstrukturen und dessen vollständige Ernährung verbessern (Nootropil, Cortexin);
  • Vitamine "B", die die Arbeit der Nervenzellen verbessern, werden in Injektionen, Tabletten oder Elektrophorese ernannt.

Neben der medizinischen Behandlung werden einem Kind mehrere physiotherapeutische Verfahren verschrieben:

Die beschriebenen Verfahren sind kontraindiziert, wenn epileptische Anfälle bei einem Baby bestätigt werden. In anderen Fällen werden Manipulationen unter strikter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Wenn die manifestierten Symptome auf tiefe Läsionen der Gehirnstrukturen hindeuten und das Wohlbefinden deutlich verschlechtern, kann dem Baby eine neurochirurgische Operation verordnet werden. In Absprache mit dem Kinderarzt ist es auch ratsam, dass das Kind eine Rehabilitationsbehandlung mit Kräuterabkühlungen durchführt.

Folgen einer perinatalen Enzephalopathie

Trotz der Tatsache, dass die perinatale Enzephalopathie positive Prognosen für eine vollständige Genesung hat, ist es wahrscheinlich, dass eine Reihe unangenehmer Konsequenzen durch Vernachlässigung der Krankheit, ineffektive Behandlung und die Eigenschaften des Körpers entstehen. Dazu gehören:

  • Verzögerung der Entwicklung von Motilität und Psyche. In den meisten Fällen, bei denen mit CRA diagnostiziert wird, ist eine Person nicht an Möglichkeiten gebunden und kann einen unabhängigen Lebensunterhalt haben.
  • Psycho-emotionale Störungen, die sich im Aufmerksamkeitsdefizit manifestieren, verstärken die emotionale und körperliche Aktivität.
  • Hydrocephalus und die Folgen dieser Krankheit.
  • Erkrankungen des autonomen Systems und der wichtigsten Vitalsysteme, die durch unterschiedlichen Blutdruck und Stoffwechselstörungen hervorgerufen werden.
  • Epilepsie-Anfälle.
  • Zerebralparese.
  • Neurotische Störungen, die sich in Form von Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Auftreten von Aggressionen und Tränen äußern.

Die Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie sind behandelbar. Wenn sie auftreten, sollten Sie sich mit einem erfahrenen Neurologen und Rehabilitologen für die Zwecke des abgestuften Behandlungs- und Rehabilitationskurses in Verbindung setzen.

Was ist perinatale Enzephalopathie: eine lebenslängliche Strafe oder eine häufige heilbare Krankheit?

Enzephalopathie ist eine organische Schädigung oder Schädigung des menschlichen Gehirns durch verschiedene Faktoren.

Die perinatale Periode ist der Zeitraum von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum siebten Tag nach der Geburt. Die perinatale Periode besteht aus drei Teilen: dem vorgeburtlichen (von der 28. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt), der intrapartalen Periode (der Periode der Geburt selbst) und der postnatalen Periode (von der Geburt bis zum siebten Lebenstag).

Die perinatale Enzephalopathie bei Kindern ist eine schwerwiegende und sehr gefährliche Krankheit mit einer Vielzahl von Folgen, die das Kind in der perinatalen Zeit erlangt und die Niederlage des wichtigsten Organs darstellt, das die Persönlichkeit der Person - das Gehirn - bildet.

Was ist gefährlich perinatale Enzephalopathie

Der Gefährdungsgrad der perinatalen Enzephalopathie bei Neugeborenen hängt vom Grad und der Schwere der Hirngewebeschäden sowie von der spezifischen Art des betroffenen Abschnitts ab. Zuallererst kann eine schwere Niederlage die physischen und rationalen Funktionen des Körpers stören. Folgen einer perinatalen Enzephalopathie: Sehstörungen, Hören, Sprechen (wenn das Sprachzentrum betroffen ist), Krampfaktivität, Gedächtnisstörungen und Bewusstseinsstörungen, Lähmungen - ganz oder teilweise, allgemeine Schwäche, häufiger Schwindel und Bewusstseinsstörungen, psychomotorische Retardierung und vieles mehr. K. Das Konzept der Enzephalopathie ist ein sehr allgemeiner Begriff für eine Vielzahl von Erkrankungen, von denen einige möglicherweise nicht einmal auftreten.

Viele moderne Mütter, die eine solche Diagnose gehört haben, versuchen leider, eine lang erwartete Schwangerschaft zu unterbrechen oder Kinder in der Entbindungsklinik aus Angst vor schwerkranken oder geistig behinderten Kindern zu bekommen. Mit der häufigen Diagnose einer solchen Diagnose kann die Mehrheit der Kinder jedoch einen aktiven, vollwertigen Lebensstil mit einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung führen.

Sie sollten Ihr Baby nicht von den Konten abschreiben und die Diagnose als Satz akzeptieren. Alle menschlichen Organe haben im frühen Alter eine stärkere Regeneration, die besonders bei Säuglingen ausgeprägt ist, und die Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie im Erwachsenenalter können sich nicht einmal manifestieren, nur eine spezielle Behandlung, Pflege und ein korrekter Lebensstil sind erforderlich.

Auswirkungen auf das Erwachsenenalter

Im Erwachsenenalter kann die Krankheit, die in einem frühen Alter übertragen wird, schwerwiegende Folgen haben:

  • Zerebralparese.
  • Epilepsie
  • Geistige Behinderung
  • Verletzung von Körperfunktionen.
  • neuropsychiatrische Erkrankungen.
  • Autonomisch-viszerale Funktionsstörungen sind Funktionsstörungen der inneren Organe aufgrund falscher Signale, die vom Gehirn gesendet werden.
  • Störungen des Gedächtnisses und des Bewusstseins.

Mit entsprechender Sorgfalt können Sie jedoch die möglichen Risiken minimieren:

  • Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen.
  • Kopfschmerzen und Tinnitus, Schwindel.
  • Körperliche Schwäche, schnelle Ermüdung und erhöhte Morbidität.
  • Nicht aktiv und mangelnde Initiative.
  • Eingeschränkter Interessenkreis.
  • Abwesendheit
  • Tendenz zur Depression.

Mit minimalen Läsionen oder Läsionen nicht zu lebenswichtiger Teile des Gehirns und einer rechtzeitigen Diagnose ist es auch möglich, sich von der perinatalen Enzephalopathie bei Neugeborenen vollständig zu erholen. Praktisch alle kranken Kinder im Erwachsenenalter sind voll funktionsfähige Bürger, die sich um sich selbst kümmern können.

Mögliche Ursachen

Die Enzephalopathie bei Neugeborenen kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, was ihre weit verbreitete Prävalenz erklärt. Die intrauterine Entwicklung des Kindes und seines Nervensystems ist so zerbrechlich, dass es äußerst leicht ist, es mit jeglichem negativen Einfluss niederzuschlagen. Die Plazentaschranke ist natürlich eine große Schutzkraft der Natur, kann aber leider nicht vor allem und vor allem vor der Dummheit der Mutter schützen. Hier ist eine unvollständige Liste der Ursachen der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern:

  • Der häufigste Grund für die Diagnosestellung sind Schwangerschaftspathologien: alle Arten von Geburtstraumata, die bei Verletzung der Wehen oder bei medizinischen Fehlern, Schlägen auf den Bauch, thermische Überlastung während der Schwangerschaft usw. auftreten.
  • An zweiter Stelle steht die toxische Enzephalopathie bei Neugeborenen, die durch die Durchdringung der Plazentaschranke von schädlichen Toxinen verursacht wird, die meist alkoholisch, narkotisch, nikotin- oder medikamenteninduziert sind.
  • An dritter Stelle steht die Enzephalopathie bei Säuglingen, die aus verschiedenen Gründen durch Hypoxie des Fötus verursacht wird.
  • Ein Autoimmunkonflikt, der durch den Unterschied zwischen den Rh-Faktoren des Blutes der Mutter und des Kindes verursacht wird, birgt das Risiko dieser Krankheit.
  • Erfolglose unabhängige Versuche, eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden, verursachen nicht nur eine perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen, sondern auch viele andere schwerwiegende Anomalien.
  • Chronische Krankheiten und Infektionskrankheiten, die die Mutter während der Schwangerschaft trägt, können auf das Kind übertragen werden und den fragilen Prozess der Fötusbildung zerstören. Die Rötelninfektion während der Schwangerschaft ist daher jederzeit ein Faktor für die obligatorische Unterbrechung der medizinischen Versorgung.
  • Das Grenzalter einer Frau oder eines Mannes kann die Ursache für die Produktion defekter Keimzellen sein, was zu Entwicklungsstörungen, einschließlich einer vorgeburtlichen Enzephalopathie, führt.
  • Frühes Alter der Eltern, wenn das Genitalsystem der Eltern nicht deformiert ist.
  • Stress während der Schwangerschaft scheint für junge Mütter kein ernsthafter Risikofaktor zu sein. Überschüssige Hormone dringen jedoch leicht in die Plazentaschranke ein und werden auf das Nervensystem des Kindes übertragen. Überschüssiges Adrenalin und Cortisol verbrennen Neuronen bei Erwachsenen, und das Gehirn von nicht gebildeten Kindern kann ernsthaft leiden, da während der Phase intensiver Entwicklung jede Zelle zählt, aus der das eine oder andere Organ oder eine Abteilung des Gehirns und des peripheren Nervensystems gewonnen wird.
  • Die Frühgeburt des Fötus verursacht eine Gehirn-Enzephalopathie bei Neugeborenen, die sich in der Unterentwicklung seiner Abteilungen äußert. Dieses Syndrom kann während der Entwicklung des Alters leicht verschwinden und kann im Gegenteil bestehen bleiben, wenn die Entwicklung des Gehirns durch einige Faktoren gestoppt oder gestört wurde.
  • Eine mütterliche Essstörung ist ein weiterer Grund für das Auftreten verschiedener Entwicklungsstörungen, die selten ernst genommen werden. Tatsache ist, dass alle Organe und Zellen des Kindes aus Substanzen gebildet werden, die der Körper der Mutter produziert. Wenn der Mutter ein Mangel an Substanz, Vitaminen oder Mineralien fehlt, wird der Mechanismus der Selbstverteidigung des Körpers aktiviert, sodass das Baby nicht die letzten Überreste einnehmen kann. Das Fehlen des notwendigen Baumaterials ist eine Verletzung des gesamten Prozesses des Aufbaus eines neuen Organismus. Dies führt sowohl zu abnormaler körperlicher Entwicklung als auch zu schlechter Qualität des Immunsystems und des Muskelsystems, zu Schwäche und Unterentwicklung der inneren Organe sowie zu Anomalien in der Entwicklung des Nervensystems einschließlich des Neugeborenen. Regelmäßige Wünsche der zukünftigen Mutter von Eiscreme um drei Uhr morgens oder Kartoffelkonfitüre sind keine Laune, verursacht durch hormonelle Stimmungsschwankungen, sondern ein wirkliches Bedürfnis eines Kindes nach Baumaterial.
  • Die gestörte ökologische Situation um eine schwangere Mutter kann eine Reihe von Gründen beeinflussen, die zu Verstößen gegen den natürlichen Verlauf führen. Es gibt Stress, Vergiftungen durch Toxine und Hypoxie aufgrund von Kohlendioxid und viele andere Faktoren.

Eine Vielzahl traumatischer Faktoren, die die schwangere Mutter in der modernen Welt umgeben, führte zur Verbreitung der Diagnose perinataler Enzephalopathie bei Neugeborenen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um geringfügige Störungen, die in ein bewusstes Alter gehen oder keine lebhaften Symptome verursachen. Viele Neugeborene litten, ohne sich einer besonderen Untersuchung zu unterziehen, unbemerkt von ihren Eltern und Ärzten. Es gibt jedoch auch umgekehrte Fälle, in denen eine kleine Abweichung im Laufe der Zeit nicht zur Normalität zurückkehrt, im Gegenteil jedoch mit der Entwicklung wächst und sich verschlimmert und einem Kind irreparable Schäden zufügt. Für eine rechtzeitige Entdeckung ist es notwendig, eine Vorstellung von den Symptomen der Enzephalopathie bei Neugeborenen zu haben, und wird bei ihren ersten Manifestationen rechtzeitig einen Arzt konsultieren.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Die Symptome der Enzephalopathie bei Säuglingen im frühen Entwicklungsstadium zu identifizieren, ist sehr schwierig. Tatsache ist, dass kleine Abweichungen in unregelmäßigen Bewegungen und inkohärente Erregung eines Neugeborenen für das nicht trainierte Auge nicht wahrnehmbar sind und erst im Alter von sechs Monaten und psychische Störungen sogar später in der Bewusstseinsphase spürbar werden.

Perinatale Enzephalopathie, Symptome bei Neugeborenen:

  • Mangel oder Schwäche des Saug- und oder Schluckreflexes.
  • Abweichungen im Muskeltonus des Neugeborenen.
  • Zu heftig oder keine Reaktion auf verschiedene Reize.
  • Schlafstörung Rastloser Schlaf Schlaflose Nächte mit ständigem Weinen.
  • Scharfe, schnelle vskidyvaniya Griffe und Beine.
  • Häufiges Aufstoßen.
  • Krämpfe und epileptische Anfälle.
  • Hoher oder niedriger Blutdruck.

Perinatale Enzephalopathie bei älteren Kindern kann sich manifestieren als:

  • Syndrom der erhöhten Erregbarkeit.
  • Convulsives Syndrom.
  • Müdigkeit, keine Aktivität, Apathie, das Fehlen jeglicher Reflexe, die Unterdrückung lebenswichtiger Funktionen. Zusammen werden diese Symptome als "komatöses Syndrom" bezeichnet.
  • Erhöhter intrakranialer Druck infolge der perinatalen Enzephalopathie - überschüssige Flüssigkeit im Gehirn (Hypertonie-Hydrocephalus).
  • Zerebralparese
  • Hyperaktivität
  • Verletzung der motorischen Funktionen, erhöhte Unbequemlichkeit und Nachlässigkeit.
  • Vegetovaskuläre Dysfunktion, die zu dauerhaftem Aufstoßen, Verdauungsstörungen und Stuhlproblemen sowie verschiedenen Hautsymptomen führt.
  • Rückständigkeit in der körperlichen und / oder geistigen Entwicklung.
  • Depression
  • Schlafstörung
  • Sprechstörungen.
  • Vagheit des Ausdrucks ihrer Gedanken.
  • Migräne und akute Kopfschmerzen.

Sorten

Perinatale Enzephalopathie wird hauptsächlich in einfache Enzephalopathie mit einer festgestellten Ursache und perinataler Enzephalopathie unterteilt.

Unbestimmte perinatale Enzephalopathie - Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen, die durch unsichere Faktoren verursacht wird (die Ursache ihres Auftretens ist nicht geklärt).

Die nicht näher bezeichnete Enzephalopathie ist eine schwieriger zu behandelnde Art der Enzephalopathie, da die Behandlung nur auf der Minimierung der Folgen beruht, ohne die Ursachen ihres Auftretens zu beseitigen, was im Alter zu einer restlichen Enzephalopathie führen kann.

Die restliche Enzephalopathie ist eine verbleibende Manifestation der Krankheit oder ihrer Auswirkungen einige Zeit nach einer Erkrankung oder Hirnverletzung.

Eine nicht näher bezeichnete Enzephalopathie bei Kindern ist nach Behandlung und Verwechslung der Symptome mit anderen Störungen des Nervensystems des Kindes nicht gefährlich.

Die unbestätigte Enzephalopathie bei Neugeborenen ist eine Art von Krankheit, bei der die Symptome der Enzephalopathie nicht durch Hirnschäden verursacht werden.

Unterscheiden Sie auch die Unterarten der perinatalen Enzephalopathie:

Posthypoxische perinatale Enzephalopathie durch Sauerstoffmangel.

  • Transient oder Kreislauf - verursacht durch eine gestörte Durchblutung des Gehirns.
  • Hypoxisch-ischämisch - entsteht vor dem Hintergrund einer Hypoxie, die durch Durchblutungsstörungen kompliziert ist.
  • Toxische Enzephalopathie - verursacht durch die Wirkung von Toxinen.
  • Strahlenenzephalopathie - entwickelt durch Strahlung.
  • Die ischämische Enzephalopathie wird durch destruktive Prozesse (Zerstörungsprozesse) in bestimmten Gewebezentren des Gehirns verursacht.
  • Enzephalopathie der gemischten Genese, meist im Zusammenhang mit unbestätigter Enzephalopathie bei Neugeborenen.

Dies ist nicht die gesamte Liste der enzephalopathischen Subspezies, getrennt nach den Gründen für das Auftreten und dem Bereich der Krankheit.

Diagnose der Enzephalopathie

Das Vorhandensein von Symptomen, die für die Krankheit charakteristisch sind, ist noch kein Grund, eine endgültige Diagnose zu stellen. Bei Verdacht auf eine Enzephalopathie, die sich leicht mit anderen Erkrankungen des Nervensystems verwechseln lässt, wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt:

  • Allgemeine Tests zum Nachweis entzündlicher Prozesse, einschließlich im Gehirn, und Störungen des Körpersystems.
  • Magnetresonanztomographie
  • Die Elektroneuromyographie ist eine moderne Methode, um die Empfindlichkeit der peripheren Nervenfasern zu testen.
  • Das Elektroenzephalogramm zeigt epileptische Anzeichen und erfasst die elektrischen Potentiale des Gehirns.
  • Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns eines Kindes (Ultraschall), die bei fast allen Kindern vorbeugend durchgeführt wird.

Prognosen für Kinder, die an der Krankheit leiden

In den meisten Fällen wird, selbst wenn keine offensichtlichen Symptome der Enzephalopathie vorliegen, eine automatische prophylaktische Untersuchung für alle Risikokategorien durchgeführt, zu denen heute der größte Teil der Bevölkerung der Erde gehört.

Bei frühzeitiger Diagnose und nicht zu vernachlässigten Hirnverletzungen erholt sich das Kind am häufigsten und weist in der Zukunft keine Auffälligkeiten auf. Solche Fälle sind am häufigsten, da die Plastizität des Körpers des heranwachsenden Kindes sehr hoch ist. Selbst Kinder mit Entwicklungsstörungen können selbstständige gesunde Menschen werden.

Darüber hinaus besteht die Wahrscheinlichkeit, dass kleine Abweichungen unterschiedlicher Intensität auftreten, wodurch Sie eine mehr oder weniger normale Lebensweise führen können:

  • Epilepsie
  • Zerebralparese.
  • Verminderte Aktivität
  • Neurologische Störungen, kleine psychische Anomalien usw., die das Leben des Patienten nicht zu sehr vergiften und die Menschen in seiner Umgebung nicht beeinträchtigen.

Schwere Fälle haben jeweils schrecklichere Konsequenzen:

  • Paralyse
  • Geistige Minderwertigkeit.
  • Behinderung
  • Frühe Sterblichkeit
  • Lebensbeschränkungen (Verbot bestimmter Produkte, obligatorische Durchführung von Verfahren usw.)

Schwerwiegende Konsequenzen sind recht selten und meistens fehlt es an einer angemessenen Behandlung und Pflege, was meistens das Verschulden von Eltern ist, die einen unmoralischen Lebensstil führen (Alkoholiker, Drogenabhängige) oder in einkommensschwachen Familien oder in großen Familien, in denen nicht genügend Geld oder Zeit zur Verfügung steht, oder es wurde eine grausame Entscheidung getroffen, sie an normale Kinder zu schicken und sich nicht mit dem fehlerhaften Kind zu beschäftigen. Mit der richtigen Anstrengung können schwere Schäden sehr durchschnittliche Folgen haben.

Kinderbehandlung

Eine Selbstbehandlung perinataler Enzephalopathie bei Kindern steht außer Frage.

Die Behandlung erfordert viel Kraft und wird ausschließlich durch medizinische und physiotherapeutische Methoden durchgeführt. Bei ständiger Beobachtung durch den behandelnden Arzt ist es sehr lang.

Bei milden und mittelschweren Symptomen bleiben kranke Kinder zu Hause behandelt. Dazu gehören Medikamente, physiotherapeutische Verfahren und regelmäßige Beobachtungen.

Schwere Erkrankungen werden ausschließlich im Krankenhaus behandelt und können sogar einen chirurgischen Eingriff erfordern, zum Beispiel bei einem hydroenzephalen Syndrom oder bei Verletzungen, die durch verschiedene Tumore, Hämatome oder den Tod zu großer Bereiche verursacht werden.

Die Behandlung wird je nach Art und Schadensursache den unterschiedlichsten zugeordnet und besteht aus mehreren zusammenhängenden Blöcken:

  • Beseitigung der Ursache der Krankheit.
  • Behandlung von geschädigtem Gewebe.
  • Normalisierung des Nervensystems und Stabilisierung seiner Signale.
  • Wiederherstellung der Körperfunktionen.
  • Allgemeine restaurative Therapie.
  • Verhinderung von Widerstand.

Als Rehabilitationstherapie und zusätzliche Unterstützung in der Behandlung greifen sie häufig auf traditionelle medizinische Verfahren zurück, die nur ein Arzt verschreiben kann. Unabhängig in die Behandlung eingreifen, können Eltern ihrem Kind irreparable Schäden zufügen.

Prävention der Krankheit bei Neugeborenen

Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie ist in den meisten Fällen natürlich kein Satz, jedoch ist es viel einfacher, ihre Entwicklung bei einem Baby zu verhindern, als mit den Folgen seines Lebens zu kämpfen.

Es gibt Fälle, in denen eine Mutter nicht in der Lage ist, etwas zu tun: ein versehentlicher Schlag oder eine eingeschränkte Wehenaktivität, aber oft ist der Fehler der Krankheit einfach eine falsche Lebensweise oder eine genetische Veranlagung.

Die moderne Medizin hat bereits viele Möglichkeiten eröffnet, die Natur auf genetischer Ebene zu täuschen und in fast jedem Alter und mit jeglichen genetischen Pathologien ein absolut gesundes Baby zur Welt zu bringen. Es reicht aus, die Schwangerschaft richtig zu planen und eine gründliche Untersuchung durchzuführen, auf deren Grundlage die richtige Wirkungsweise gewählt wird.

Es ist auch leicht, gegen Unfälle zu versichern, indem Sie sich im Voraus auf die Schwangerschaft vorbereiten und alle 9 Monate auf die Geburt vorbereiten. Um jegliche Art von Geburtsverletzungen zu vermeiden, ist es nicht nötig, einen Kaiserschnitt abzulehnen, der zu einem sehr einfachen und recht einfachen Verfahren geworden ist, wenn es nur die geringsten Beweise dafür gibt, und auch ein gutes Krankenhaus im Voraus auszuwählen, in dem die Geburt stattfinden wird.

Die Schwangerschaft dauert nur 9 Monate und für viele Frauen geschieht dies nur ein- oder zweimal in ihrem Leben. Dies ist keine so lange Zeit, in der Sie geduldig sein und sich um das Kind kümmern können, während Sie sich gleichzeitig vor großen Problemen in der Zukunft bewahren.

In den letzten Jahren sind Fälle von Enzephalopathie viel häufiger geworden. Die perinatale Enzephalopathie hat äußerst schwerwiegende Folgen, da sie eine Veränderung des Gehirngewebes des Kindes sowie eine Verletzung seiner Hauptfunktionen nach sich zieht.

Es ist die erschwerende Wirkung der perinatalen Enzephalopathie, die Ärzte dazu anhalten, den Zustand und das Verhalten des Kindes genau zu überwachen, da die Erkrankung in einem frühen Stadium viel leichter zu verhindern oder zu heilen ist, als alle damit verbundenen Veränderungen zu beseitigen.

Diese Pathologie kann entweder angeboren sein oder während des Aufwachsens erworben werden.

Die angeborene Form der Enzephalopathie entwickelt sich aufgrund verschiedener Pathologien des Nervensystems des Fötus, die während der Entwicklung im Mutterleib und bei der Geburt auftreten können.

Perinatale Enzephalopathie ist eine äußerst ernste Diagnose! Die Situation erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, eine langfristige Behandlung und ständige Aufmerksamkeit der Eltern.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Da sich diese Krankheit bereits in den ersten Monaten der Geburt manifestiert, können sehr aufmerksame Eltern Veränderungen und Abweichungen im Verhalten und im Zustand des Babys bereits in den ersten Tagen bemerken.

Die Symptome dieser Krankheit entwickeln und intensivieren sich sehr schnell und können ein krankes Kind in kurzer Zeit von gesunden Babys unterscheiden. Die Enzephalopathie deckt ein breites Spektrum möglicher Manifestationen von Nervenpathologien und -störungen ab. Es gibt jedoch eine Liste der wichtigsten, typischsten Symptome dieser Krankheit:

- später oder schwacher Schrei während der Geburt;

- Mangel an Saugreflexen;

- Tränen und häufiges Weinen

- stärkere Muskeln oder übermäßige Lethargie;

- Schreckreflex Natur;

- unnatürliches Abhängen des Kopfes;

- nicht ganz ausreichende Reaktion auf Licht oder Ton;

- Strabismus oder Puzoglagost;

- zu häufiges Aufstoßen während / nach den Mahlzeiten;

Einige der aufgeführten Symptome sind für das Neugeborene recht häufig und recht natürlich. Zum Beispiel häufiges Aufstoßen nach oder während einer Mahlzeit. Und der Grund dafür - ein Merkmal der Struktur des Verdauungssystems bei einem Säugling.

Symptome im höheren Alter:

- Mangel an Initiative in allem;

- geringe Aktivität oder Mangel davon;

- Störungen des Bewusstseins und des Gedächtnisses;

- allgemeine Schwäche des Körpers;

- Appetitlosigkeit oder Mangel daran;

- Unfähigkeit, einen Gedanken zu bilden;

- ein kleiner Interessenkreis oder deren Abwesenheit;

- Verbosität oder ständiges Schweigen.

Arten der Enzephalopathie

Diese Krankheit hat viele verschiedene Formen, die nach dem Ursprung (Genese) der gestörten Gehirnfunktion klassifiziert werden. Die häufigsten Arten von Enzephalopathie sind:

- perinatale Posthypoxie (Sauerstoffmangel, fetale Hypoxie während der Schwangerschaft oder während der Geburt);

- ischämische Hypoxie (schwere Durchblutungsstörungen des Gehirns, Sauerstoffmangel und als Folge eine Hirnschädigung);

- vorübergehend (Verletzung des zerebralen Blutkreislaufs vorübergehender Natur, manifestiert: vorübergehende Verschlechterung des Sehvermögens, Bewusstseinsverlust, Schwäche in verschiedenen Körperteilen, Kribbeln der Muskeln, Anämie, beeinträchtigte Sprache).

Folgen der Krankheit

Trotz der perinatalen Periode der Erkrankung kann die Enzephalopathie ihre Folgen im Erwachsenenalter zeigen. Viele neurologische Erkrankungen haben ihren Ursprung in der Kindheit. Wenn die Enzephalopathie nicht frühzeitig geheilt wurde, können Komplikationen wie

- schwere und häufige Migräne;

- frühere Entwicklung der Osteochondrose;

- Syndrom mangelnder Aufmerksamkeit;

- Augenprobleme.

Die Medizin hat lange nicht gestanden, entwickelt sich jedoch mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. Behandlungsmethoden und verschiedene medizinische Präparate verbessern sich immer mehr. Daher wird in sehr naher Zukunft vielleicht Rettung von dieser schweren Krankheit gefunden werden.

Dies ist eine schwerwiegende Krankheit, deren schwerwiegende Folgen für die Eltern eine echte Tragödie sein können. Aber denken Sie nicht, dass die Funktionsstörung des Nervensystems und des Gehirns ein Satz ist! Die meisten Manifestationen der Enzephalopathie sind vollständig behandelbar.

Perinatale Enzephalopathie ist ein klinisches Syndrom, das bei Kindern in der perinatalen Periode von 28 Schwangerschaftswochen bis 7 Tage nach der Geburt in Vollzeit und bei Frühgeborenen bis zu 28 Tagen auftritt. Manchmal ist es tödlich. Die perinatale Enzephalopathie ist eine schwere Verletzung der Gehirnfunktionen bei Säuglingen, die im Erwachsenenalter Konsequenzen haben kann.

Die Symptome der perinatalen Enzephalopathie (ICD-10-Code G93) können variiert werden:

  1. Krampfes Syndrom, Schwächung der Reflexe, des Muskeltonus oder ihrer Steigerung.
  2. Starke Rufe, lange weinendes Weinen.
  3. Das Baby nimmt die Brust schlecht.
  4. Blaues Gesicht mit Anfällen.
  5. Verletzung des Schluckens, Regurgitation.
  6. Herzerkrankung.
  7. Späterer Schrei
  8. Empfindlicher Schlaf, häufiges Erwachen.
  9. Reizbarkeit, verstärkte Reaktion auf Geräusche, Licht oder Lethargie, Lethargie.
  10. Vergrößerte Kopfgröße aufgrund intrakranialer Hypertonie.

Die frühesten Symptome der Pathologie sind Muskelkrämpfe bei Säuglingen - die ersten Anzeichen von Anomalien im zentralen Nervensystem.

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Hirnschäden können pseudobulbäre und bulbäre Syndrome verursachen. Dies äußert sich in einer Verletzung der Funktionen der Nervenzentren im Hirnstamm, der ältesten Formation. Das Baby nimmt schlecht eine Brust oder saugt, Greifreflexe fehlen absolut.

Bei weniger schweren Störungen kann das Kind mit Muttermilch würgen, da die Zentren des N. glossopharyngeus, die den weichen Gaumen innervieren, die Epiglottis betreffen können. Aufstoßen kann auch vorhanden sein. Die Niederlage der Zentren des Vagusnervs verursacht Herzanomalien: Tachykardie, Arrhythmie.

Schäden an den Kernen der N. oculomotoris führen zu einer Erhöhung der Lichtempfindlichkeit und zu einer heftigen Reaktion auch auf Tageslicht. Atemnot und Zyanose der Haut sind auf eine Schädigung der vasomotorischen und respiratorischen Zentren der Medulla oblongata zurückzuführen.

Kopfschmerzen und Muskelschmerzen können den Schlaf stören, häufiges Aufwachen während des Schlafes, epileptiforme Anfälle mit Speichel sind möglich. Wenn ein Kind erwachsen wird, können sich solche Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie entwickeln als:

  1. Verminderte Intelligenz, Gedächtnisstörungen.
  2. Zerebralparese.
  3. Muskeldystrophie.
  4. Syndrom der Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit, Sprachprobleme, der Brief.
  5. Reizbarkeit oder Lethargie.
  6. Verletzung der Sozialisation, schlechtes Lernen, Konzentrationsunfähigkeit.
  7. Verzögerte Entwicklung

Die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie im Erwachsenenalter sind Behinderung, manchmal Unfähigkeit, sich selbst zu bedienen, mangelnde Kommunikationsfähigkeiten. Es ist aber auch möglich, die Symptome schrittweise zu mildern, wenn der Schaden geringfügig ist.

Perinatale Enzephalopathie ist in der Regel das Ergebnis einer Hypoxie oder einer zerebralen Ischämie des Kindes. Die Hauptursachen der perinatalen Enzephalopathie:

  1. Blutkonflikt während der Schwangerschaft: Rh-Faktor, Blutgruppe, Antiphospholipid-Syndrom, erhöhte Blutgerinnung.
  2. Geburtsverletzungen, Verschränkung mit Nabelschnur. Frühgeburt der Schwangerschaft. Intrauterine Infektionen sowie Antiphospholipid-Syndrom können zu einer vorzeitigen Entbindung führen.
  3. Verspätete Lieferung
  4. Intrauterine Infektionen bei der Mutter.
  5. Hormonelle Erkrankungen (Nebenniereninsuffizienz bei Frauen, Progesteronmangel).
  6. Die Anwesenheit von arterieller Hypertonie.
  7. Fallen Sie in ein Koma schwanger aufgrund der Entwicklung von Leber, Nierenversagen.

Das Gehirn des Kindes wird durch Hypoxie (Sauerstoffmangel) und den Tod der Neuronen des Kindes geschädigt. Dies kann während eines Rhesuskonflikts auftreten. Die Diskrepanz zwischen dem Rh-Faktor führt zur Bildung von Immunkomplexen im Blut der Plazenta und zu einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation. Das Antiphospholipid-Syndrom hat ähnliche Symptome. Eine erhöhte Blutgerinnung verursacht häufig eine Plazenta-Insuffizienz.

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Geburtsverletzungen führen zu Hämatomen, Hirnschäden, einschließlich des Rumpfes. Das Abholen der Nabelschnur des Fötus während der Schwangerschaft kann das Treten des Fötus signalisieren - ein Zeichen dafür, dass dem Fötus Sauerstoff fehlt. Die Nabelschnur ist verdreht und das Plazenta-Blut fließt nicht durch die Nabelgefäße.

Bei Frühgeburten ist die Ursache der Hypoxie bei der Geburt die Unterentwicklung der Lunge für die Atmung mit Luftsauerstoff. Wenn das Baby geboren wird, wechselt es von der Plazenta zur Atmung. Die Art des Hämoglobins verändert sich, alte rote Blutkörperchen sterben ab, neue bilden sich jedoch langsamer. Daher verschlechtert sich der Sauerstofftransport. Darüber hinaus ist das Herz-Kreislauf-System unterentwickelt - die vasomotorischen und respiratorischen Zentren der Zwiebel des Gehirns arbeiten mit Überlastung. Behandlung

Zur Behandlung der Auswirkungen von Hirnschäden mit Reflexzonenmassage, Massage und Physiotherapie. Die Therapie bei intrakranialer Hypertonie umfasst die Verwendung von Diuretika. Das Krampfsyndrom wird durch von einem Arzt verordnete Antikonvulsiva korrigiert. Zur Beseitigung von Hypoxie, Mexidol, Actovegin, wird Trimetazidin zur Unterstützung des Herz-Kreislaufsystems verwendet.

Prävention ist auch wichtig: medizinische Beobachtung während der Schwangerschaft, rechtzeitige Behandlung von Genitalinfektionen bei der Mutter, Korrektur einer erhöhten Blutgerinnung. Ohne Progesteron wird das synthetische Analogon Duphaston verordnet. Wenn eine schwangere Frau einen Mangel an Nebennierenhormonen hat, muss GCS (Dexamethason) verwendet werden. Dies verhindert die Entwicklung des Lungenleiden-Syndroms.

Perinatale Enzephalopathie ist eine schwerwiegende Pathologie. Die Prognose der Erkrankung hängt vom Schadensgrad ab. Regelmäßige Untersuchungen sind erforderlich: Neurosonographie (Ultraschall-Fontanel), Dopplerographie, Elektroenzephalographie, Elektromyographie zur Beurteilung des Muskeltonus.

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