Psychologische Online-Tests

Was ist für einen Psychologen nützlich, wenn er mit Klienten arbeitet, die selbst oder ihre Angehörigen einen Schlaganfall erlitten haben? Was in der Regel nützlich ist, um zu wissen, dass jede Person, die mit einer Krankheit konfrontiert ist, ein Schlaganfall ist.

Ich wurde ermutigt, diesen Artikel zu schreiben, indem ich meine Erfahrungen mit Schlaganfallpatienten sowie medizinisches Wissen teilte (ich war 12 Jahre lang als Krankenschwester tätig) und natürlich den Gestaltansatz in meiner Arbeit (derzeit studiere ich bei MIGiPe für einen Gestalttherapeuten).. Sie arbeitete in der Traumatologie, in der Abteilung für Neurorehabilitation als Krankenschwester, und trat in die SurSU der Abteilung für Klinische Psychologie (Teilzeit) ein. In der Neurorehabilitation, als ich Patienten beobachtete, wurde mir klar, in welche Richtung ich als Psychologe arbeiten möchte. Was war mein Bewusstsein? Ich habe mich mit den Schmerzen der Menschen getroffen, sowohl der Patienten als auch ihrer Angehörigen. In ihren Augen standen viele Fragen: Wie leben? Wie kann man bei dieser Krankheit leben? Und ich musste anfangen, nur bei ihnen zu sein, meine absolute Akzeptanz dieser Patienten trotz der verschiedenen Folgen der Krankheit und des Mangels an Mitleid für sie. Und meine These war dem Thema "Das innere Bild der Krankheit bei akuter Verletzung des Gehirnblutkreislaufs" gewidmet. Nach meinem Universitätsabschluss bekam ich eine Anstellung in einer Poliklinik, und hier setzte ich meine Diplomarbeit fort, nämlich Diagnostik, Rehabilitation mit Menschen, die einen Schlaganfall hatten. Danach arbeitete sie weiter in dieser Richtung in der Neurovaskularabteilung, wo sie umfangreiche Erfahrungen sammelte. Die Arbeit mit Schlaganfallpatienten und das Studium des Gestalt-Ansatzes haben in der Psychotherapie sehr geholfen. Seit 2015 bin ich in der Privatpraxis tätig und studiere weiter bei MIGiPe.

Ich schlage vor, herauszufinden, was ein Schlaganfall ist. Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Hirnkreislaufs, die durch Verstopfung oder Ruptur der Gehirngefäße gekennzeichnet ist. Wenn die Blutzufuhr zum Gehirn gestört ist, sterben Nervenzellen ab oder werden durch Sauerstoffmangel beschädigt. Sie können auch betroffen sein, wenn im Gehirn selbst oder zwischen den umgebenden Membranen Blutungen auftreten. Die daraus resultierenden neurologischen Störungen werden als zerebrovaskuläre Erkrankungen bezeichnet, da sie mit einer Hirnschädigung aufgrund einer Funktionsstörung der Blutgefäße verbunden sind. Unzureichende Blutversorgung eines Teils des Gehirns für kurze Zeit führt zur Entwicklung eines vorübergehenden ischämischen Angriffs (TIA) - einer vorübergehenden Störung der Gehirnfunktionen. Da die Blutversorgung schnell wiederhergestellt ist, stirbt das Hirngewebe nicht wie bei einem Schlaganfall. Ein vorübergehender ischämischer Angriff ist ein frühes Warnsignal für eine mögliche Entwicklung eines Schlaganfalls. Ich werde einige Risikofaktoren aufführen, die die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit erhöhen: arterielle Hypertonie, vaskuläre Atherosklerose, Herzkrankheiten, Diabetes mellitus, hoher Cholesterinspiegel im Blut, übermäßiger Salzkonsum, Fettleibigkeit, Stress, orale Kontrazeptiva, Rauchen, Alkoholmissbrauch.
Der Schlaganfall ist ischämisch oder hämorrhagisch. Bei einem ischämischen Schlaganfall stoppt die Blutversorgung eines Teils des Gehirns aufgrund einer Blockade des Gefäßes, die als Folge einer Atherosklerose oder der Bildung eines Blutgerinnsels aufgetreten ist. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall kommt es zu einem Bruch der Blutgefäßwand, wodurch der normale Blutfluss gestört wird, das Blut ins Gehirn sickert und es zerstört.

Leider wird die Krankheit immer jünger: Ältere Patienten und Patienten im jungen arbeitsfähigen Alter (+ - 25-45 Jahre), die nicht nur eine medizinische Behandlung, sondern auch psychologische Hilfe benötigen, werden in den ONMK-Abteilungen stationär aufgenommen.

Was könnten die Folgen sein? Die Folgen eines Schlaganfalls können unterschiedlich sein. Der Schweregrad der Folgen der Krankheit und die Heilungschancen des Körpers nach einem Schlaganfall hängen davon ab, welcher Teil der Großhirnrinde geschädigt ist und wie stark. In einigen Fällen werden die Körperfunktionen nach einem Schlaganfall vollständig wiederhergestellt, aber in den meisten Situationen hat ein Schlaganfall recht schwerwiegende Folgen. Bei den typischen neurologischen Störungen des Schlaganfalls kann eine teilweise oder vollständige Lähmung (völliges oder teilweises Fehlen von willkürlichen Bewegungen), Sprachfehler oder deren vollständiger Verlust, Sehstörungen, Hörstörungen und Gedächtnisverlust unterschieden werden.

Betrachten wir nun das innere Bild der Krankheit (CID) einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat. Was passiert mit der Person bei dieser Krankheit? Was ist sein psycho-emotionaler Zustand? Was ist WKB? Wenn er als aktives Subjekt der Tätigkeit handelt, bleibt er krank. Dies drückt sich vor allem darin aus, dass in einer neuen Lebenssituation - unter den Krankheitsbedingungen - eine Person ihre eigene Einstellung zu neuen Lebensumständen und sich selbst unter diesen Umständen einstellt, d.h. inneres Bild der Krankheit. WKB - ein ganzheitliches Bild der vom Patienten ausgehenden Krankheit, die sich in der Psyche des Patienten widerspiegelt. Im Allgemeinen ist ein Schlaganfall ein tragisches Ereignis, das das Leben des Patienten und seiner Familie dramatisch verschlechtert. Aber alles hängt wiederum von der Schwere der Folgen ab. Schlaganfall, da eine emotional bedeutsame Entwicklung im Leben eines Menschen in zwei Perioden unterteilt werden kann: „Vorher“ und „Nachher“. Die Stärke und Schwere der Erfahrung, die Dauer eines Spannungszustands sowie viele Verluste nach einem Schlaganfall. Wie Otto Bollnow schreibt: „Eine Krise ist ein Ereignis, das aufgrund seiner kritischen und gefährlichen Natur aus dem kontinuierlichen Fluss des Lebens hervorgeht. Die Krise ist ein unerwarteter Bruch der normalen Lebensaktivität. “ Verluste nach einem Schlaganfall sind sehr unterschiedlich. Dieser direkte körperliche Verlust ist vor allem die Gesundheit. Dieser Verlust ist offensichtlich, spürbar und sehr schwer, zutiefst schmerzhaft. Manchmal trifft ein Mensch nach einem Schlaganfall zum ersten Mal Todesangst, seinen eigenen Tod. Und das nicht nur, weil manche mit einem Schlaganfall buchstäblich dem Tod nahe stehen, sondern auch, weil die Gefahr eines erneuten Auftretens eines Schlaganfalls besteht. Einige Verhaltensänderungen des Patienten werden durch die Gehirnläsionen selbst verursacht - dies sind Syndrome der emotionalen Labilität und eine Abnahme der geistigen Aktivität. Beim ersten Mal nach einem Schlaganfall kann eine Person normalerweise nicht vollständig verstehen, was mit ihm geschehen ist. Er erkennt nur, dass ihm etwas Schlimmes passiert ist und das ist sehr ernst. Es scheint seltsam, dass nichts passiert, wenn er etwas tun oder sagen will - Sprache und Körper gehorchen nicht. Der emotionale Zustand des Patienten in den ersten Wochen oder sogar Monaten nach einem Schlag ist äußerst instabil: er kann launisch, weinerlich und temperamentvoll sein. Einige der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, bemerken, dass sie empfindlicher, mürrischer, gereizter oder hitziger geworden sind.

Praktisch allen Menschen, die einen Schlaganfall hatten, folgt ein Tag, ähnlich einem anderen, an dem Sie sich jedes Mal mit Willenskraft aufrichten müssen. Und es kann sechs Monate oder anderthalb Jahre dauern. Wie einer unserer Patienten sagt: „... es gab graue Tage und selbst wenn die Sonne schien, gab es keine Freude, weil ich nicht wusste, wie ich weiterleben sollte. Verdeckte Mattheit umgab dasselbe. Am schwierigsten ist es, aufzustehen und etwas zu tun. “ In dieser Situation ist die moralische Unterstützung von Verwandten und nahen Angehörigen sehr wichtig. Wenn der Patient in einem Krankenhaus behandelt wird, weiß er, dass er einfach waschen, sich anziehen und sich selbst in Ordnung bringen muss, schon weil ein Therapeut auf Sie zukommt: einen Neurologen, einen Massagetherapeuten, einen Physiotherapieausbilder, einen Psychologen, einen Logopäden und.d Und dies bringt eine gewisse Vielfalt in das Leben eines Menschen, gibt ihm nicht die Möglichkeit, "in sich selbst zu gehen".

Einige Schlaganfallpatienten neigen dazu, unabhängig von ihrem Zustand zu sein. Sie unterliegen vorgeschriebenen Prozeduren nur unter Zwang, können Stunden im Bett verbringen oder gedankenlos eins zu eins nach dem anderen schauen. Bei solchen Patienten werden selbst leichte motorische Funktionsstörungen schlecht wiederhergestellt. Sie sind in allem oft hilflos. Und das liegt nicht an Faulheit, wie ihre Angehörigen manchmal in Betracht ziehen, sondern an der Niederlage bestimmter Bereiche des Gehirns. Solch ein Patient sollte geduldig zum Handeln gedrängt werden, wobei er alle versuchen könnte, die Notwendigkeit von Bewegung, Gehen und Selbstbedienung herauszufinden. Er sollte so viel Aufmerksamkeit wie möglich erhalten, aber wenn sich der Patient schlecht fühlt und nicht in der Stimmung ist, zwingen Sie ihn nicht, um jeden Preis zu engagieren. Es ist notwendig, Geduld zu haben, freundlich und sanft zu sein.

Neben körperlichen Beschwerden und anderen unmittelbaren Manifestationen eines Schlaganfalls erlebt der Patient auch moralisches Leiden: Es ist schwierig, mit der üblichen Lebensweise zu brechen; schämt sich für seinen hilflosen Zustand; Angst vor einer Belastung für Angehörige; Angst, die für immer deaktiviert bleiben wird; Sehnsucht nach Immobilität und Isolation. Am schmerzlichsten ist jedoch das demütigende Gefühl von Mitleid. Viele Patienten erleben schmerzlich ihre Abhängigkeit von anderen. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich vor der Krankheit durch Unabhängigkeit und Freiheitsliebe, einen starken Charakter und ein gesteigertes Selbstwertgefühl auszeichneten. Eine Person, die immer daran gewöhnt ist, Entscheidungen für sich selbst zu treffen und Verantwortung für sein Leben zu übernehmen, ist äußerst schwierig, sich an die Tatsache anzupassen, dass sie jetzt in der Obhut ihrer Angehörigen ist.

Eine besondere Phase im Leben eines Menschen nach einem Schlaganfall ist die sogenannte positive Rekonstruktion der Erfahrung. Laut Bo Jacobsen ist diese Änderung der Einstellung gegenüber seiner Krankheit etwas Positives. "Eine Person kann beginnen, die Krankheit als etwas Notwendiges wahrzunehmen, obwohl es Unglück gebracht hat, um bestimmte Dinge zu entdecken, zu lernen oder kennenzulernen." Obwohl diese Phase nicht alle Menschen sein kann. Es gibt Menschen, die nach einem Schlaganfall wirklich lernen, das Leben zu genießen und Kontakte zu knüpfen. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Menschen das Leben anders bewerten und sich darauf beziehen, dass das Leben nicht unendlich ist, und es muss wahrlich reich sein, da nicht viel Zeit bleibt, um unsere Pläne umzusetzen. Nicht einmal beobachtet, wie unsere Patienten Origami betreiben, stricken, lesen. Dazu gehörten auch Patienten mit motorischen Störungen. Einer dieser Patienten sagte: "... wenn ich anfange zu stricken, tut es mir weh, aber dann beruhigt mich der Strickprozess und lenkt ab. Ich bin froh, dass ich meine Hand bewegen sehe... ” Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, wenn es funktioniert, praktisch nur mit einer Hand, ist es sehr wichtig, etwas Schönes zu schaffen und diese Freude mit anderen zu teilen. Solche Werke haben tatsächlich die besondere Wärme der menschlichen Seele.

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind stolz auf ihre unabhängigen Schritte. "... Ich war früher bettlägerig, aber jetzt bewege ich mich ohne Hilfe...", sagt einer der Patienten.

Die Entdeckung neuer Berufe, neuer Fähigkeiten, die eine Person nicht kannte oder nicht verwendete, ist wichtig. „... Ich wusste nicht, was ein Computer zuvor war, aber jetzt habe ich ihn gemeistert. In einem sozialen Netzwerk kommuniziere ich mit denselben Patienten. Wir teilen die Wege der Rehabilitation. Wir freuen uns über neue Erfolge. Für mich diese Art der Kommunikation... ".

Die persönliche Welt eines Menschen, der einen Schlaganfall erlitt, besteht natürlich aus nahen Menschen - Familie, Freunden und Haustieren. Die Unterstützung von Angehörigen ist für die Patienten sehr wichtig. Die Stimmung ändert sich merklich, wenn ein Patient besucht wird. Und ganz anders sind die Patienten, zu denen niemand kommt. Sie sind wütend, mürrisch, sie haben immer schlechte Laune, die sie im medizinischen Personal sehr oft brechen. Die Einstellung solcher Patienten gegenüber ihren Familien verändert sich. Wenn die Familie moralisch unterstützt wird, sagen solche Patienten: „… jetzt liebe ich nicht nur meine Familie (das war schon immer so), sondern ich bete meine Söhne an, ihre Einstellung wurde in der Praxis getestet. Aufmerksamkeit und Sorgfalt ist jeden Tag zu spüren... ","... wenn ich mir Sorgen mache, kann mich meine Frau mit Worten beruhigen... ". Wenn diese Unterstützung nicht vorhanden ist, möchten sie nicht nur über sie sprechen: „... alle haben sich von mir abgewandt, sie vermeiden es, Kontakte zu knüpfen. Mich ins Krankenhaus gebracht zu haben, ist ein Grund, eine Pause von mir einzulegen... “

Nachdem ich den psycho-emotionalen Zustand einer Person beschrieben habe, die einen Schlaganfall erlitten hatte, möchte ich gerne auf meine Arbeit eingehen. Was habe ich bei meiner Arbeit verwendet und was war meine Aufgabe, wenn ich mit Patienten im Stadium der stationären Behandlung in der akuten Phase der Krankheit zusammenarbeitete. Dies ist eine Diagnose, die neuro- und pathopsychologische Untersuchungen beinhaltet; zur Verringerung von Angstzuständen und Depressionen; Stressmanagementtraining; Kenntnis und Akzeptanz der Tatsache des Unfalls; Ausarbeitung der Schuld und externen anklagenden Position des Patienten; Korrektur der Einstellung gegenüber der Krankheit und ihrer Behandlung; Festlegung aktueller Ziele in verschiedenen Bereichen des Lebens eines Kranken unter Berücksichtigung des Realitätsprinzips; Korrektur der körperlichen Wahrnehmung von sich selbst; Aufrechterhaltung einer hohen Motivation für die Wiederherstellung der Gesundheit; Unterstützung bei der Lösung aktueller Probleme und der Umstrukturierung von Lebensstilen; Eine wichtige Rolle bei der psychologischen Unterstützung spielen Entspannungsaktivitäten. Um Spannungen abzubauen, schalten Sie das Bewusstsein auf Naturbilder und hören Sie Entspannungsmusik. Kontraindikationen für die Durchführung von Übungen, psychotherapeutische Gespräche sind mäßig ausgeprägt und kognitive Beeinträchtigungen, intellektuelles Versagen, akute psychotische Zustände, psychopathisches Verhalten. Entspannungskurse und Einzelberatungen wurden zweimal wöchentlich nicht länger als 30 Minuten durchgeführt, da die Patienten zu rascher Erschöpfung und Ermüdung neigen. Und jetzt werde ich mit dem Patienten genauer arbeiten, um für die Wiederherstellung verlorener Körperfunktionen zu kämpfen:

1. Konkretisierung von Aktionen Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, fühlt sich wie eine Person, die in Schwierigkeiten ist oder sich in einer extremen Situation befindet, sie fühlt sich verwirrt. Es ist schwierig für einen Patienten, sich vorzustellen, wie er mit der enormen Menge an „Arbeit“ fertig werden kann, die durch seine Krankheit auf ihn gelaufen ist. Es ist nicht notwendig zu denken und zu denken, sondern ganz konkret zu handeln. Es ist notwendig (zusammen mit dem Arzt) einen Plan mit spezifischen Maßnahmen und einem besseren Kalender zu erstellen (dies kann je nach den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und der Geschwindigkeit der Rehabilitation variieren). Die Tatsache, dass ein Plan erstellt wird, mobilisiert den Patienten, erlaubt es ihm nicht, "in eine Krankheit zu gehen" usw. Verwandte und Ärzte sollten die Umsetzung des Plans überwachen.

2. Vergleich mit denen, die schlechter sind. Dies ist eine Technik, die auch als Kontrastmethode bezeichnet werden kann, wenn für ein völlig aussichtsloses Problem ein noch dunklerer Hintergrund gewählt wird. Sie finden ein Beispiel für ein noch schlimmeres Unglück, mit dem eine Person dank Optimismus, körperlicher Bewegung usw. zurechtkommt.

3. Helfen Sie anderen. Eine Person in einer schmerzhaften und anstrengenden Situation ist oft selbstsüchtig. Er "nimmt seine blutende Wunde auf", übertreibt unendlich seine Probleme und taucht immer tiefer in seine Krankheit ein. Eine Möglichkeit, ihn aus diesem Teufelskreis herauszuholen, besteht darin, ihn für die Angehörigen zu betreuen, die Hilfe benötigen, manchmal sogar ein Haustier. Dies "löst" ihre eigenen Probleme. Natürlich sollte diese Hilfe für den Patienten durchführbar sein.

4. Zukunftstherapie oder Hoffnungstherapie. Hoffnung ist immer voraus. Es sollte betont werden, dass die Schwierigkeiten kommen, sie sind vorübergehend, nicht umsonst, das Leiden wird vergehen, die Krankheit wird zurückgehen, usw. Wir müssen versuchen, dem Patienten ein Gefühl des Selbstvertrauens zu vermitteln. Das Gefühl des Vertrauens ist ein rettendes Gefühl, es gibt Kraft, gibt Hoffnung auf Erholung. An sich zu glauben bedeutet zu glauben, dass es mehr um Sie gibt, als Sie über sich selbst wissen.

5. Lebe für heute. Sogar Frederic Perls empfahl, die Vergangenheit zu isolieren und nicht an die Zukunft zu denken, sondern im heutigen Abteil zu leben. Die Last der Zukunft, zusätzlich zu der Last der Vergangenheit, die Sie sich in der Gegenwart auferlegen, lässt Sie auf dem Weg der Stärksten stolpern. Eine sinnlose Verschwendung von Energie, geistiges Leiden und nervöse Angstzustände folgen einem Mann, der sich Sorgen um die Zukunft macht. Der beste Weg, um sich auf morgen vorzubereiten, besteht darin, Ihre Stärken und Fähigkeiten auf die besten Leistungen der heutigen Zeit zu konzentrieren. Das Gebet lehrt die Gläubigen, nur das heutige Brot zu fragen: „Unser Vater. Gib uns heute unser tägliches Brot. „Natürlich müssen Sie über Ihr Leben in der Zukunft nachdenken, Ihre Angelegenheiten planen, aber Sie müssen sich nicht vor der Zeit sorgen. Für einen weisen Mann öffnet sich jeden Tag ein neues Leben. Der Sinn des Lebens liegt im Leben selbst im Rhythmus von Tag und Stunde. Ich möchte auf den Artikel von Arnold Beisser über die "Paradoxische Theorie des Wandels" verweisen, der besagt, dass Veränderung stattfindet, wenn eine Person zu der wird, die sie wirklich ist, und nicht wenn sie versucht, zu werden, was sie nicht ist. Veränderung geschieht nicht durch einen absichtlichen Versuch, sich selbst oder jemanden zu ändern, sondern tritt auf, wenn jemand versucht, der zu sein, der er wirklich ist - in die Gegenwart voll einzubeziehen. Die Notwendigkeit der Versöhnung mit ist passiert. Die Hauptsache ist, sich zu beruhigen, zu akzeptieren, was als vollendete Tatsachen geschah, und nicht die Gegenwart mit der Vergangenheit zu vergleichen. Traurige Klagen über den Schicksalsschlag zu begehen, ist nicht nur nutzlos, sondern sehr schädlich. Es führt nur zu Stress, Schlaflosigkeit usw. Sie müssen sich geistig mit der Krankheit versöhnen (Sie sind am Leben geblieben), und haben Ihre Zeit damit beschäftigt, möglicherweise verlorene Funktionen wiederherzustellen sogar zur Arbeit zurückkehren. Nur der erworbene Seelenfrieden kann Kraft im Kampf gegen die Krankheit geben, die auf Sie gefallen ist. Jetzt können Sie endlich schlechte Gewohnheiten loswerden, richtig essen gehen und so weiter.

7. Es ist notwendig, sich an die reale Situation anzupassen, nicht in Ihre eigene Welt zu gehen, um Angst und Unruhe loszuwerden, nur dann können Sie auf eine Rückkehr zu einem vollwertigen Leben hoffen. Manchmal ist es viel schwieriger, als zu jammern oder zu hören, aber ohne dies, glaube ich, wird die Genesung langsam und unvollständig sein. Darüber hinaus betrifft Angst das Herz, dies kann den Blutdruck erhöhen, die Immunität verringern und chronische Erkrankungen verschlimmern.

8. Angehörige, Bekannte, Freunde sollten den Patienten auf jede mögliche Weise unterstützen und ihm helfen, an sich selbst zu glauben. Stressabbau wird durch gesunde Religion, Musik, Schlaf und Lachen gefördert.

9. Die meisten von uns sind viel stärker als wir selbst denken. Es gibt innere Kräfte in uns, die wir nie angesprochen haben. Wenn Sie also zuversichtlich nach dem Ziel streben, können Sie einen Erfolg erzielen, der mit normalem Verhalten oder einem depressiven Zustand und schlechter Stimmung nicht zu erwarten ist. Sei optimistisch! Sage dir: "Ich werde leben!" Beschäftigung hilft, Angstzustände und dunkle Gedanken zu verdrängen. Jede Minute muss mit Aktivitäten gefüllt sein (natürlich abhängig vom Zustand des Patienten). Beharrlich nach dem angestrebten Ziel strebend, hat es keinen Sinn, über Kleinigkeiten zu ärgern, das Selbstwertgefühl zu verlieren. Wissenswertes ist für uns unangenehm und kann uns zu einem Weißglühenden bringen, und das alles, weil wir ihre Bedeutung in unserem Leben übertreiben. Sie können die unwiderruflichen Stunden nicht verlieren und sich über die Straftaten wundern, die bald vergessen werden. Lassen Sie uns von hellen Gedanken, echten Zuneigungen inspirieren.

Wenn wir an Glück denken, fühlen wir uns glücklich. Wenn wir von traurigen Gedanken besucht werden, sind wir traurig. Wenn Angst in unseren Gedanken vorhanden ist, haben wir Angst. Wenn wir an Krankheiten denken, ist es möglich, dass wir krank werden. Wenn wir an Fehler denken, werden wir in gewisser Weise sicherlich scheitern. Wenn wir uns in Selbstmitleid wälzen, wird uns jeder vermeiden.

Das Leben ist kompliziert. Es lohnt sich jedoch, eine positive Einstellung gegenüber der Welt um uns herum zu entwickeln. Sie können es sich nicht leisten, sich aufzulösen, Verzweiflung zu erliegen und über das Schlechte nachzudenken. Unsere Denkweise hat einen fast unglaublichen Einfluss auf unsere körperliche Stärke. Trotz der schlimmsten Stimmung - versuchen Sie zu lächeln, strecken Sie Ihre Schultern, atmen Sie tief, versuchen Sie, einen Vers aus irgendeinem lustigen Lied zu singen, schnurren Sie unter Ihrem Atem.

Es ist physisch unmöglich, traurig oder depressiv zu bleiben, wenn Sie die Maske eines glücklichen Menschen aufsetzen. Diese Wahrheit kann Wunder in Ihrem Leben bewirken, Sie werden sich besser fühlen und sich von einem unglücklichen, verbitterten Patienten zu einem respektablen und beliebten Familienmitglied entwickeln. "Verschiebe nicht für morgen, was du heute tun kannst", ist ein bekanntes Sprichwort. Heute müssen wir uns an einen neuen Zustand anpassen, an das Leben, das Sie umgibt, um uns um Ihren Körper zu kümmern. Heute ist es notwendig, Übungen zu machen, einen vollständig geplanten Komplex für Physiotherapie, das Rauchen aufzugeben, richtig zu essen usw. Denken und benehmen Sie sich fröhlich, und Sie werden sich fröhlich fühlen! Behalten Sie Ihr Glück im Auge, nicht Ihre Probleme.

Der Glaube ist eine der Hauptantriebskräfte des Lebens. Es hilft, Vertrauen in ihren Sieg über die Umstände zu gewinnen. Eine kleine, einsame Person ist sehr leicht zu brechen, aber wenn seine Seele Kraft von Gott bezieht, wird sie stark oder sogar unbesiegbar. „Bitten Sie, und es wird Ihnen gegeben, suchen und finden, klopfen und es Ihnen öffnen. „Das Gebet ist eine sehr starke Energieform, die von einer Person abgestrahlt wird. Es wirkt beruhigend und gibt Hoffnung. Der Glaube bringt uns Frieden und Stärke. Durch das Gebet fühlen wir, dass jemand unsere Last mit uns teilt, dass wir nicht alleine sind. Manchmal sind unsere Sorgen so intim, dass wir sie nicht einmal mit unseren nächsten Verwandten oder Freunden besprechen können. Und dann kommt ein Gebet zur Rettung: „Oh Herr, ich kann nicht mehr alleine kämpfen. Ich brauche deine Hilfe, deine Liebe. Vergib mir alle meine Fehler. Befreie mein Herz von allem Bösen. Zeig mir den Weg zu Trost, Frieden und Gesundheit, fülle meine Seele auch mit meinen Feinden mit Liebe. “

Dies betrifft die Empfehlungen für die Patienten selbst. ABER, die Angehörigen dieser Patienten benötigen neben den Patienten auch psychologische Hilfe! Wir haben bereits erwähnt, dass ein Schlaganfall das Leben nicht nur des Patienten, sondern auch seines Haushalts dramatisch verändert. Sie überleben den Vorfall nicht weniger und oftmals mehr als der Patient selbst. Angehörige fallen plötzlich eine große zusätzliche Belastung auf: Im ersten Monat werden sie zwischen Haus-, Dienst- und Krankenhausbesuchen hin- und hergerissen, und nach der Entlassung beginnt die Entwicklung der schwierigen Arbeit der Bettpflege. Wenn die Wiederherstellung gestörter Funktionen bei einem Patienten verzögert wird und Bewegungsfreiheit, Gedächtnis, Sprache und Selbstbedienungsfähigkeiten nicht für lange Zeit wiederkehren, sammeln sich die Angehörigen des Patienten chronische Müdigkeit und emotionale sowie körperliche und so genannte Verantwortungsmüdigkeit an. Wie der Patient selbst erlebt der Angehörige, der sich um ihn kümmert, ein bedrückendes Gefühl der Angst, und manchmal verlässt ihn auch seine Hoffnung, in sein früheres Leben zurückzukehren, das nun aus der Ferne wohlhabend und sorglos zu sein scheint. Und in diesem Fall, Empfehlungen an die Angehörigen des Patienten, hier einige davon:

1. Wenn Sie fast am Limit sind, halten Sie an und ruhen Sie sich aus. Diese einfache Regel, viele, merkwürdigerweise, vernachlässigt sie nicht, indem sie sich erst dann eine Pause macht, wenn die Müdigkeit buchstäblich nicht von den Füßen fällt. In der Zwischenzeit erhöhen Pausen, Rauchpausen, Pausen und Wochenenden die Wirksamkeit jeder Aktivität erheblich.

2. Bitten Sie andere Leute um Hilfe. Es ist nichts Schändliches, in einer schwierigen Situation um Hilfe zu bitten. Die Hilfe ist sehr unterschiedlich - ein Nachbar oder eine Freundin kann mit dem Patienten sitzen, während Sie sich entspannen, in den Laden oder in die Apotheke gehen. Versuchen Sie, eine „Selbsthilfegruppe“ für Menschen mit ähnlichen Problemen zu finden oder zu organisieren. Manchmal ist es sehr gut, nur zu sprechen. Dabei müssen Sie jedoch die Maßnahme kennen und sich nicht daran gewöhnen, sich ständig mit allen Menschen über das Leben zu beschweren.

3. Finden Sie Wege, Ihren Gedanken zu entkommen und Ihre Stimmung zu verbessern. Wenn die traumatische Situation über Monate andauert, ist die Fähigkeit, die kleinen Dinge des Lebens zu genießen, besonders wichtig. Lernen Sie, den Fluss negativer Reflexionen auszuschalten. Seien Sie sich der guten Dinge bewusst, die immer in Ihrer Nähe sind - der Geschmack der Speisen, der Blick aus dem Fenster, die Geräusche Ihrer Lieblingsmusik und die Freude, dass ein weiterer schwieriger Tag endlich vorbei ist. Gönnen Sie sich kleine Geschenke, besuchen Sie uns - es wird Ihnen helfen, durchzuhalten.

4. Verwenden Sie traditionelle Stressabbauverfahren. Unter ihnen sind Spaziergänge, verschiedene Wasseranwendungen, Sport, Yoga und Meditation, Akupressur, Aromatherapie, beruhigende Kräuteraufnahme und das Hören von Entspannungsbändern. Viele beruhigen das Stricken oder Sortieren des Rosenkranzes. Und es ist auch nützlich, auf Papier zu beschreiben oder eigene Ängste, Ressentiments oder Müdigkeit zu zeichnen, und es spielt keine Rolle, ob Sie es professionell machen oder nicht. Verwenden Sie Techniken der Selbsthypnose und des Autotrainings. Der Unterricht kann nur wenige Minuten pro Tag dauern (vor dem Schlafengehen und unmittelbar nach dem Aufwachen), aber Sie werden die Wirkung definitiv spüren.

5. Wählen Sie mit Hilfe eines Arztes einen Komplex aus Vitaminen, Adaptogenen, stärkenden und immunstimulierenden Medikamenten. Das Leben stellt nun erhöhte Anforderungen an Ihren Körper und insbesondere an das Nervensystem. Daher benötigen Sie zusätzliche Unterstützung. In jeder Apotheke finden Sie ein ausreichendes Sortiment an Vitaminen und Tonika.

6. Verliere nicht den Optimismus! Alle oben aufgeführten Methoden werden dir nur dann helfen, wenn du dich bewusst auf den Sieg vorbereitet. Natürlich können von Zeit zu Zeit Gefühle von Hoffnungslosigkeit, Irritation und sogar Feindseligkeit gegenüber dem Patienten die meisten Patienten umarmen, und Sie sollten sich nicht dafür verantwortlich machen. Es ist nur wichtig, nicht lange in diesen Zuständen zu bleiben, sondern sich stur zu Goodwill, Geduld, Ausdauer und Optimismus zurückzukehren.

7. Verwenden Sie das Prinzip der Sichtbarkeit und Demonstration, um mit dem Patienten zu kommunizieren. Es wird empfohlen, mit Patienten in der akuten Periode eines Schlaganfalls zu kommunizieren, wie bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren. Es ist wichtig, etwas zu erklären und gleichzeitig deutlich zu zeigen. Sie können Bilder als Elemente nonverbalen Verhaltens verwenden. Sei geduldig Schlaganfall ist keine Grippe - die Genesung kann Monate oder Jahre dauern! Das Verhalten des Patienten ähnelt oft dem Verhalten eines Kindes: Launenhaftigkeit, Aufmerksamkeit erregen. Denken Sie daran, dass dies eine kranke Person ist, und versuchen Sie, seine Handlungen nicht wie die einer gesunden Person zu behandeln.

9. Prinzip der Tätigkeit. Versuchen Sie, den Patienten ab den ersten Tagen zu aktivieren, wenn dafür keine Kontraindikationen vorliegen. Es lohnt sich, den Patienten daran zu erinnern, dass nicht alles nur von der Arznei und dem behandelnden Arzt abhängt.

10. Der Grundsatz der Ermutigung. Versuchen Sie, den Patienten auch bei geringfügigen Veränderungen zu unterstützen.

11. Der Grundsatz der Unabhängigkeit. Versuchen Sie, den Patienten zu veranlassen, in Situationen unabhängig zu handeln. Werden Sie keine Krankenschwester. Nicht statt, sondern mit dem Patienten.

12. Achten Sie auf Ihre Bedürfnisse, lassen Sie sich Zeit für ein Hobby. Bei Verdacht auf Depression, bei Problemen mit der Beziehung zu einem kranken Angehörigen, bei häufigen Konflikten in der Familie, bei Missverständnissen, bei Krisenbedingungen, bei Schuldgefühlen und Insolvenzen suchen Sie Hilfe und Unterstützung von einem Psychologen / Psychotherapeuten.

Die psychologische Unterstützung richtet sich somit nach den individuellen Merkmalen und Bedürfnissen der Patienten. Hierbei handelt es sich um eine komplexe psychologische Unterstützung, die auf die Regulierung des psychischen Zustands während des Krankenhausaufenthalts abzielt und die weitere Funktionsweise in Familie und Gesellschaft optimiert.

Mit freundlichen Grüßen Sagadeeva Julia.

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Hilfe nach Schlaganfall

Hilfe bei psycho-emotionalen Störungen nach einem Schlaganfall

Psycho-emotionale Störungen während eines Schlaganfalls

Wirksame Rehabilitationsmaßnahmen für einen Schlaganfall werden dazu beitragen, eine angemessene Einstellung des Patienten gegenüber sich selbst, Krankheit, Gesundheit zu bilden, sich zu stabilisieren und letztendlich seinen psycho-emotionalen Zustand zu verbessern. Dies ermöglicht es, die Position der Zusammenarbeit mit dem Patienten zu erreichen, wobei die persönliche Verantwortung für die Umsetzung der Empfehlungen und Verordnungen des Arztes übernommen wird. Dies erhöht die Motivation des Patienten zur Wiederherstellung der eigenen Gesundheit.

In der akuten Phase der Krankheit haben Schlaganfallpatienten Zerebralsymptome, die sich in Folgendem manifestieren:

- die rasch voranschreitende Erschöpfung der geistigen Aktivität,

- zunehmende Ermüdung am Ende der Aufgabe

- mangelndes Interesse an den Ergebnissen

- Ablehnung weiterer Prüfung.

Psychoemotionale Störungen während eines Schlaganfalls können sowohl durch die Reaktion der Person auf die Krankheit als auch durch spezifische Symptome verursacht werden, abhängig von:

- Lokalisierung der Läsion

- die Weite der Läsion

- das Vorhandensein von Schlaganfällen in der Vergangenheit.

Mit der Niederlage der rechten Gehirnhälfte sind emotionale Störungen stärker ausgeprägt als mit der Niederlage der Linken. Sie können sich in unvernünftiger Euphorie, gleichgültiger Stimmung, häufigem Lachen, Unfähigkeit zur emotionalen Kontrolle, Verletzung der subjektiven Einschätzung von Emotionen, Leichtsinn, Unterschätzung der Schwere der Erkrankung, Nachlässigkeit, Initiativlosigkeit, Taktlosigkeit, Ablenkbarkeit und Multiversion ausdrücken. Bei solchen Patienten ist hartnäckiges Arbeiten notwendig, in den ersten Schritten ist eine ständige Stimulation von außen erforderlich.

Mit der Niederlage der linken Hemisphäre sind die Patienten unruhig, ängstlich, pessimistisch und weinen oft. Sie behalten jedoch das für die Rehabilitation notwendige Bewusstsein für ihren Defekt und die Motivation für die Genesung.

Bei Verstößen gegen die Durchblutung des Gehirns in der Regel nehmen depressive Reaktionen, Schwäche und Tränenfluss zu. Was ist natürlich und gerechtfertigt: Bei wiederholten Schlaganfällen können stärkere neurologische Symptome beobachtet werden.

Zu den Verstößen gegen psychische Funktionen, die als Folge eines Schlaganfalls beschrieben werden, gehören in erster Linie depressive Störungen.

Depressionen können zu verschiedenen Zeiten nach einem Schlaganfall auftreten: Eine frühe Depression entwickelt sich in den ersten 3 Monaten, spät - nach 2 Jahren und später. Bei Frauen tritt die Depression nach einem Schlaganfall doppelt so oft auf wie bei Männern.

- Patienten klagen über einen verminderten Stimmungshintergrund, Traurigkeit, negative Wahrnehmung von sich selbst, der Welt, ihrer Zukunft.

- Die Patienten erleben eine harte Isolation von ihrer gewohnten Lebensweise, fühlen sich unwohl für ihren hilflosen Zustand, sie gehen mit der Angst einher, eine Belastung für ihre Angehörigen zu sein, lebenslang behindert zu sein, sich nach Immobilität zu sehnen, sich nach Immobilität zu sehnen, sich sozial und körperlich zu isolieren. Das führt zusätzlich zu erhöhten depressiven Symptomen.

- Wenn die Patienten emotional depressiv sind, neigen die Angehörigen dazu, eine Depression zu haben.

- Eine umgekehrte Beziehung gefunden: Das Vorhandensein von Depressionen bei Pflegekräften führt zu einer Zunahme depressiver Symptome bei den Patienten selbst.

Unter den Behandlungsmethoden bei der Entwicklung einer Depression während und als Folge eines Schlaganfalls weisen wir auf zwei Arten von Effekten hin:

Die Behandlung mit plastischer Bildkreativität (Malerei, kleine Kunststoffe, Grafiken) mit dem Ziel, den psychoemotionalen Zustand des Patienten zu beeinflussen, impliziert:

- Aktivierung der Kommunikation mit einem Psychotherapeuten oder in einer Gruppe

- Differenzierung der Erfahrungen des Patienten

- Verringerung des emotionalen Stress durch kreativen Ausdruck, Sublimation von Erfahrungen

- Entwicklung der Motivation zur Genesung durch Aktivierung der Motivation der Patienten zur selbstständigen Kreativität.

MUSIKTHERAPIE

Dies ist eine Methode, die Musik als psychotherapeutisches Mittel bei der Behandlung von Depressionen verwendet. Ermöglicht auf der Ebene der Gefühle oder Bilder, ein Modell für den Patienten zu schaffen, um den Spannungszustand zu verlassen, ermöglicht es, die „Entladung“ als einen realen, kontrollierten Prozess zu überleben und übersetzt sie in die Kategorie der erreichbaren Phänomene.

Es gibt zwei Formen:

• aktiv (musikalische Aktivität - Spielen, Improvisieren, Spielen)

• empfänglich (der Prozess der Wahrnehmung von Musik mit einem therapeutischen Zweck).

Sozialpsychologische Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine schreckliche Krankheit und ein großes Unglück für einen Menschen und seine Familie. Eine Person, die einen Schlaganfall überlebt hat, leidet an Hilflosigkeit und findet manchmal keine psychologische Unterstützung von Ärzten. Ein Psychologe als Sozialarbeiter kann durch psychologische Unterstützung während der Rehabilitation sehr helfen.

Psychologen, die nach einem Schlaganfall mit Patienten arbeiten, haben die Grundprinzipien für die Rehabilitation solcher Patienten ermittelt:

§ Frühzeitiger Beginn von Rehabilitationsmaßnahmen ab den ersten Tagen eines Schlaganfalls (sofern der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt). Dadurch können Funktionsstörungen schnell wiederhergestellt und die Entwicklung sekundärer Komplikationen verhindert werden.

§ Aktive Beteiligung des Patienten und seiner Familienangehörigen am Rehabilitationsprozess.

Wiederherstellung der psychologischen und sozialen Anpassung

Meine Erfahrung als Psychologe deutet darauf hin, dass die Mehrheit der Patienten mit den Folgen eines Schlaganfalls in irgendeiner Weise eine Verletzung der psychologischen und sozialen Anpassung beobachtet, die durch Faktoren wie ausgeprägtes motorisches und Sprachdefizit, Schmerzen und Verlust des sozialen Status unterstützt wird. Solche Patienten brauchen ein warmes psychologisches Klima, dessen Schaffung durch erklärende Gespräche mit Verwandten und Freunden von einem Psychologen wesentlich erleichtert werden sollte. Die Sozialarbeit des Psychologen unterstützt nicht nur die sich erholende Person, sondern dient auch den Lern- und Anpassungszielen.

Aufgaben und Inhalt der psychologischen Unterstützung:

Dabei kommt es zu einer psychologischen Korrektur folgender Verletzungen höherer psychischer Funktionen:

§ kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnisverlust, Intelligenz, Konzentration);

§ emotional-volitional Störungen, Praxis (Verletzung der Umsetzung komplexer motorischer Handlungen ohne Parese, Sensibilitätsstörungen und Bewegungskoordination);

§ gnosis, häufiger räumlich (Desorientierung im Raum).

Bei der Arbeit mit Patienten wird eine rationale Psychotherapie durchgeführt, um die aufkommenden Bedenken hinsichtlich des vorhandenen motorischen Defekts und des Wunsches, ihn zu überwinden, abzubauen. Die psychologische Korrektur hilft zusammen mit Antidepressiva, Depressionen zu überwinden, die bei 40-60% der Patienten nach Schlaganfall auftreten.

Gegenstand psychokorrektiver psychologischer Effekte sind reaktive Persönlichkeitsschichten (reduziertes Selbstwertgefühl, Verlust des Wiederherstellungsglaubens), besonders ausgeprägt bei Patienten mit schweren motorischen, sensorischen und anderen Defekten

Die Aufgabe des Psychologen in der sozialpsychologischen Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist die Verhinderung wiederkehrender Schlaganfälle. Zu diesem Zweck sammelt der Psychologe Informationen über die im Patienten vorhandenen Risikofaktoren und organisiert eine präventive Behandlung unter Berücksichtigung dieser Faktoren. Wiederholte Schlaganfälle entwickeln sich überwiegend nach dem gleichen Mechanismus wie der erste. Daher muss die mögliche Entstehung des ersten Schlaganfalls bestimmt werden. Um eine erneute intrazerebrale Blutung zu verhindern, sind psychologische Gespräche notwendig.

Organisation von sozialer und psychologischer Rehabilitation

Die psychologische Beratung im Rahmen dieses Programms wird von mir 1-2 Mal pro Woche für 1 - 1,5 Stunden durchgeführt. Die Anzahl der Besprechungen mit einem Psychologen und ihre Häufigkeit werden zu Beginn des Programms und während festgelegt.

Die empfohlene Anzahl von Klassen ab 10, innerhalb von sechs Monaten nach der Entlassung aus ihrem Krankenhaus.

Ein Patient nach einem Schlaganfall oder sein Verwandter: Wer braucht einen Psychologen?

Lev Semenov ("Stop Stroke"), speziell für das Projekt "Leben ohne Barrieren"

Warum braucht ein Schlaganfallmann einen Psychologen? Tatsache ist, dass eine gesunde menschliche Psyche verpflichtet ist, auf gesundheitsgefährdende Ereignisse zu reagieren. Wenn eine Person ernsthaft krank ist, entwickelt sie starke Angstzustände und in einigen Fällen können Depressionen auftreten. Es ist unmöglich, diesen Prozess der Willenskraft zu kontrollieren, ebenso wie es unmöglich ist, ein Fieber oder eine laufende Nase durch Willensanstrengung rückgängig zu machen, nachdem sich eine Person erkältet hat. Solche unangenehmen Prozesse sind Teil der natürlichen Reaktionen des Körpers auf lebensbedrohliche Reaktionen. Er, ein Organismus, der eine schwere Umwälzung überlebt hat, muss diese „Lektion“ lernen und sich den Konsequenzen anpassen. Leider verschwindet die Kälte nicht immer von alleine, und die Reaktion der Psyche auf einen Schlaganfall ohne fremde Hilfe kann schmerzhaft und schwerwiegend sein. Oft muss man jemanden sehen, der einen Schlaganfall, ein dunkles, gereiztes oder depressives und unzufriedenes Leben überlebt hat. Und dies ist nicht auf "schlechte Laune", "Verwöhnung" und "Unfähigkeit, sich selbst in den Griff zu bekommen".

Neben der Reaktion der Psyche auf die Krankheit können aufgrund des Verlustes der Unabhängigkeit auch Erfahrungen hinzugefügt werden. Für einen Erwachsenen ist die Rolle eines kleinen Kindes unangenehm, für die sich alle interessieren und alles mitbringen. Dies beraubt eine Person des Rechts zu wählen, das Recht zu wollen und ihre Meinung zu ändern, das Recht, ihre eigenen Probleme zu lösen. Dies wird die ruhigsten Menschen vertreiben. Mit psychologischer Hilfe werden viele der hartnäckigen Probleme, gestern mit einem geliebten Menschen zu kommunizieren, nur zu einer lästigen Erinnerung. Die Hauptsache - Zeit, um Unterstützung zu bitten.

Wer könnte noch einen Psychologen brauchen? Familienmitglieder Es ist seit langem bekannt, dass Emotionen ansteckend sind. Wenn jemand aufrichtig glücklich ist, wirkt sich dies auf das gesamte Team aus - die Menschen fangen an, unbemerkt zu lächeln. Leider wirken negative Emotionen auf dieselbe Weise. Die Anwesenheit einer Person mit einer depressiven Störung oder auch nur einem ständigen „Blues“ in der Familie kann andere Personen in diesen Prozess einbeziehen. Außerdem sind Angehörige, die sich um einen Schlaganfall kümmern, körperlich und geistig viel müder. Tatsächlich ist dies eine Vollzeitarbeit einer Krankenschwester, nicht die einfachste Arbeit. Und du wirst sie nicht verlassen.

Idealerweise besucht das Personal von Krankenhäusern und Sanatorien einen Psychologen. In Europa ist dies beispielsweise ein obligatorisches Verfahren. Schließlich ist es sehr anstrengend, jemanden zu betreuen, auch moralisch. Diejenigen, die auch zu Hause für die Kranken sorgen, können und sollten um psychologische Unterstützung gebeten werden. Ein Besuch bei einem Psychologen bietet nicht nur die Gelegenheit, mit einer sachkundigen Person zu sprechen. Der Psychologe wird empfehlen, wie man aus dieser oder jener Situation herauskommt, wie man am besten eine gemeinsame Sprache mit einem Verwandten findet, und erklärt, dass Ausbrüche von Reizung oder Impotenz der Reaktion ebenfalls natürlich sind, sie sollten sich nicht schämen und dieses Problem kann gelöst werden.

Es scheint, dass dies vor dem Hintergrund anderer Schwierigkeiten bei der Pflege oder Behandlung nicht das dringlichste Problem ist, ist es aber nicht. Ist es nicht wichtig, wenn die Person dich anlächelt oder traurig auf die Wand schaut? Genießen Sie das Vergnügen des Geschlechtsverkehrs oder, indem Sie Ihre Zähne zusammenbeißen, ziehen Sie den Riemen? Der Unterschied im Sein und Ihrem Verwandten, und Sie werden enorm sein.

Wie kann ein normales Leben sichergestellt werden, das trotz des Schlaganfalls einer geliebten Person keine Freude bereitet:

  1. Lesen Sie im Internet und schauen Sie sich genau um - Sie werden feststellen, dass es Tausende von Menschen gibt, die ähnliche Probleme haben. Das bedeutet, dass Sie nicht alleine sind und Ihr Problem nicht "Bestrafung für etwas" ist, sondern einfach eine Aufgabe. Und es kann gelöst werden.
  2. Wenn Sie müde sind und einen Verwandten pflegen, ist dies normal. Alle Menschen werden müde, wenn sie arbeiten. Sich um einen Kranken zu kümmern und ihn zu pflegen, ist Arbeit. Um zu arbeiten, ruht die Ruhe. Ruhe ist keine Schwäche, sondern ein normales Bedürfnis des Körpers. Wenn Sie sich nicht entspannen, wird die Zahl der Behinderten in Ihrer Familie zunehmen. Ruhe ist nicht dein Privileg, Ruhe ist deine Pflicht!
  3. Alle 4 Stunden am Tag müssen Sie 30 Minuten lang unterbrochen werden, um sich auszuruhen. Es ist am besten, eine halbe Stunde lang so zu gehen, dass die Durchblutung verbessert, Rückenschmerzen vorgebeugt und die Stimmung verbessert wird.
  4. Jeden Tag müssen Sie 30 - 60 Minuten für Ihre Lieblingsbeschäftigung ausschneiden, egal was passiert. Hauptsache, es macht Spaß. Dies ist keine Verwöhnung, dies ist Ihre "Pille" für Depressionen. Es geht Ihnen und Ihrem Verwandten besser, wenn Sie keine Depression haben.
  5. Gib dir das Recht, beleidigt und wütend zu sein. Dies bedeutet nicht, dass Sie einen Verwandten anrufen müssen. Aber geh in ein anderes Zimmer oder auf die Straße und sage dir, dass "Ja, ich bin furchtbar wütend" sein kann und soll. Denn selbst wenn Sie verstehen, dass ein Verwandter sich nicht aus Trotz benimmt, sondern nur weh tut, sind Sie auch eine lebende Person. Daher ist es nicht notwendig, negative Emotionen in sich anzuhäufen - sie in einer so harmlosen Form für alle auszudrücken.
  6. Bitten Sie um Hilfe, warten Sie nicht stumm auf sie. Wir sind oft kurzsichtig und manchmal haben wir nur Angst zu helfen, aus Angst, dass die angebotene Hilfe abgelehnt wird. Versuchen Sie deutlich, Ihrer Familie oder Ihren Freunden mitzuteilen, dass Sie Hilfe brauchen. Überlegen Sie, wer aus Ihrer Umgebung helfen kann. Jemand kann die Klinik anstelle von Ihnen anrufen. Jemand kann in die Apotheke gehen und Medikamente kaufen. Jemand sitzt für 1 oder 2 Stunden bei Ihrem Verwandten. Übrigens, Assistenten werden Ihre Probleme besser verstehen, wenn sie mehr daran teilnehmen.
  7. Einbinden von Anpassungsspezialisten Rehabilitation und Pflege sind nicht nur Arzneimittel und Hygieneprodukte. Dies sind Technologien, die die Selbstversorgung und Pflege von Patienten erleichtern. In Russland sind mittlerweile viele Geräte verfügbar, die das Leben und die Bewegung einer Person mit motorischen Problemen und Gedächtnisproblemen erleichtern. Sie können im Internet ausführlich darüber lesen, indem Sie in das Suchfeld „Anpassungsmöglichkeiten für Behinderte“ eingeben.
  8. Auch wenn Sie die Gelegenheit haben - ziehen Sie die Krankenschwester an. Selbst wenn die Krankenschwester Sie innerhalb von zwei Wochen an einem Tag ersetzt, werden Sie sich besser fühlen. Und Ihr Verwandter wird eine Neuheit in der Kommunikation haben, die auch benötigt wird. Nutzen Sie die Dienste von Freiwilligen, die Menschen mit Behinderungen besuchen - dies ist eine Kommunikation, die für eine Person notwendig ist, die selten von zu Hause weggeht.
  9. Sprich mit einem Verwandten. Sag es dir selbst und frag ihn. Erzählen Sie vom Guten und von den Schwierigkeiten der Außenwelt. Dies sind Informationen, die für den Menschen wichtig sind. Lassen Sie einen Verwandten so unabhängig wie möglich sein, wenn er sein Leben nicht gefährdet. Eine Person, die sich ein bisschen um sich selbst kümmern kann, wird mit dem Leben zufriedener sein als die, für die andere alles tun.
  10. Da es nicht geschlagen wird, müssen Sie Vitamine einnehmen. Sie geben viel Körperressourcen aus, pflegen einen Verwandten, und diese Ressourcen müssen erneuert werden. Es ist nicht immer möglich, frisches Obst das ganze Jahr über zu essen.

Psychologische Hilfe für den Patienten nach einem Schlaganfall

Die Folgen eines Schlaganfalls, die ein Patient erlebt, werden durch das Vorhandensein eines Krampfes in Armen und Beinen bestimmt. Verhaltensmerkmale unterliegen großen Veränderungen. Mit einer solchen Person wird es schwierig zu kommunizieren, es kommt zu Depressionen.

Nach einer Krankheit kann ein Patient den ganzen Tag das Essen und das Training ablehnen und in allem, was um ihn herum geschieht, aktiv sein. Die Stimmung ändert sich: von einem starken Gefühl der Wut bis zu einem völlig unerwarteten Spaß und Freude.

Verletzung von Verhaltensmerkmalen

Die rechte Hemisphäre ist für die Psyche und das Verhalten verantwortlich, es gibt eine Zone geistiger Funktionen. Seine Niederlage tritt mit einem ausgedehnten Schlaganfall auf der rechten Seite auf, der während sofortiger pathologischer Prozesse in der Großhirnrinde bei Patienten mit Schlaganfall bestimmt wird.

Depressionen bei Menschen treten nach einem Schlaganfall aufgrund ihrer eigenen Unfähigkeit auf, der Unfähigkeit, ein normales und erfülltes Leben zu führen. Es scheint, dass niemand sie braucht, selbst die Welt ist nicht so wie vor dem Schlaganfall. Stellen Sie sicher, dass der Patient nicht depressiv wird oder keine Selbstmordgedanken entstehen.

Häufiger ist der sich verändernde innere Zustand mit psychischen Störungen verbunden, wenn der Patient bei den jüngsten Ereignissen verwirrt ist. Dies ist möglich, wenn der Patient nach einer schweren Gehirnblutung eine erste Rehabilitation hatte.

Die meisten von ihnen haben Schlafstörungen vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls, die Opfer wachen mehrmals pro Nacht auf. Aufgrund des Schlafmangels kommt es zu einem scharfen Sprung in den emotionalen Zustand, in dem sie von außen aggressiver und unkontrollierter werden.

Soziale und psychologische Anpassung

Eine besonders akute Periode nach einem Schlaganfall tritt bei denjenigen auf, die bis zum Zeitpunkt der Erkrankung eine aktive Tätigkeit ausübten oder in einem hohen Amt waren. Dieses Alter reicht von 25 bis 60 Jahren:

  • Eine solche Person befindet sich in einem pathologischen Zustand, wenn selbst elementare Handlungen und Fähigkeiten schwierig werden:
  • Sie sind nicht in der Lage, einfache Fragen zu beantworten, da die Muskeln des Gesichts- und Artikulationsapparates schwach sind, um die Sprache zu kontrollieren und zu korrigieren.
  • Es ist nicht nötig, beleidigt zu sein und eine solche Person anzuschreien, wenn er aus irgendeinem Grund nicht auf Berufungen reagieren und nicht komplexe Übungen ausführen möchte. Damit ein Patient nach einem Schlaganfall Liebe von seinen nahen Leuten spüren kann, achten Sie mehr auf ihn, indem Sie kleine Aufträge im ganzen Haus geben.
  • Es ist wichtig, dass sich eine Person in der Rehabilitation nach einem Schlaganfall im Personenkreis befindet. Dies wird erreicht, wenn der Patient in ein Sanatorium aufgenommen wird, um Insulapatienten wiederherzustellen.
  • Kommunizieren und ermutigen Sie den Patienten häufiger. Vertrauen Sie einer schnellen Genesung. Erinnern Sie sich gemeinsam an die lustigen Momente des gemeinsamen Lebens. Verwenden Sie unter besonders schwierigen Umständen die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Im Rentenalter können Sie sich mit verschiedenen Arten von Hobbys beschäftigen: Lernen Sie, wie Sie aus bunten Fetzen Spielzeug für Ihre Enkelkinder stricken oder nähen. Solche Leute sollten öfter zu verschiedenen Stadtveranstaltungen oder Ausstellungen gehen.

Die Rolle der psychologischen Hilfe

Die Hilfe eines Psychologen nach einem Schlaganfall besteht hauptsächlich darin, dass eine Person lernt, ihre Handlungen und ihr Verhalten in der Gesellschaft zu kontrollieren. Reduzieren Sie Depressionen und Gefühle, erhöhen Sie den Willen von Verhaltensfaktoren und überwinden Sie Schwierigkeiten auf eigene Faust.

Zusammen mit der psychologischen Beratung verbessern sich die Wahrnehmungsprozesse der Patienten. Der behandelnde Arzt verschreibt Medikamente mit beruhigenden Eigenschaften, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und die geistigen Fähigkeiten der Person verbessern, die einen Schlaganfall erlitten hat.

Dank dieses Ansatzes bestimmt der Arzt bei der Behandlung eines Schlaganfalls auf der Grundlage der Ergebnisse des psychologischen Gesprächs einen bestimmten Algorithmus für die weitere Rehabilitation. Wählen Sie die geeigneten Medikamente und die am besten geeigneten Ratschläge für die Krankenpflege zu Hause aus.

Aufgaben des Psychologen

Es besteht in der Korrektur der Verhaltensinstabilität, die sich aus folgenden Gründen manifestiert:

  • Die Niederlage der Gehirnbereiche, die für die kognitive Seite des Denkens nach einem Schlaganfall verantwortlich sind. Der Patient ist nicht in der Lage, neue Informationen zu lernen, kann sich nicht an die Verschwörungen seines Lebens vor der Krankheit erinnern. Der Patient bestimmt nicht die spezifische Position, es wird schwierig für ihn, einfache Worte zu reproduzieren, sein Gedankengang wird weniger angemessen.
  • Behebt Probleme im Zusammenhang mit Willenskraft, die für Patienten während der Rehabilitation von motorischen Störungen nach einem Schlaganfall erforderlich sind.
  • Acalculus, zum Zeitpunkt eines solchen Anfalls eines Schlaganfalls bestimmt der Patient nicht, wo er weniger oder mehr ist.
  • Hilft bei der Erkennung vorhandener Gnosenstörungen. Wenn der Patient vertraute Gesichter nicht erkennt. Einschließlich der Konzepte sind die Formen von Objekten schwierig. Hat eine Desorientierung in den eigenen Gefühlen, wo die gelähmte Hand oder das Bein ist. Menschen in diesem Zustand können sich nicht an die Gründe erinnern, aus denen sie im Krankenhaus gelandet sind. Aufgrund von Sprachstörungen wird der Kranke im Namen des Subjekts verwirrt.

Psychologische Beratung zu Hause

Die Arbeit mit einem Psychologen zu Hause wird entsprechend dem Behandlungsverlauf des Patienten im Krankenhaus durchgeführt.

Wenn der stationäre psychologische Kurs gemäß dem Schema von 1 bis 1,5 Stunden pro Sitzung durchgeführt wird, die ein- oder mehrmals während einer Woche abgehalten wird, kann der Patient nach der Entlassung mit dem Psychologen zu Hause mindestens zehn Mal in 6 Monaten kommunizieren.

So können Sie beobachten, wie sich eine Person nach einem Schlaganfall vor und nach einer psychologischen Beratung verhält.

Zu Beginn der Rehabilitation

Der Patient zeigt kein reales Bild von dem, was mit ihm passiert. Daher ist der Patient selbst nach einer teilweisen Rückkehr der verloren gegangenen Funktionen nicht immer vollständig über das Geschehene informiert. Angehörige müssen während der Betreuung einer solchen Person nicht nur Hygiene und Bewegung überwachen, sondern auch auf Verhaltensänderungen achten:

  • Der Patient weint oder ist depressiv.
  • Der Patient verhält sich nicht zu aktiv, bestreitet das Vorhandensein von Beschwerden. Weigert sich, körperliche Übungen durchzuführen, oft nervös.
  • Solche Menschen, die aufgrund der erheblichen Folgen eines Schlaganfalls beginnen, sich zu sehr um ihren Gesundheitszustand zu sorgen, fühlen sich nutzlos.

Nur positive Emotionen können nützlich sein, werden auf keinen Fall Vorwürfe und Ressentiments ablehnen.

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