Lacunar Infarkt des Gehirns - was es ist und was gefährlich ist

Was ist das - ein lacunarer Hirninfarkt? Dies ist nichts weiter als ein ischämischer Schlaganfall mit seinen eigenen physiologischen und anatomischen Merkmalen, weshalb er Lacunar genannt wird.

Diese Form der zerebralen Gefäßerkrankung wurde aufgrund der Entdeckung und Einführung von Techniken identifiziert, die es Fachleuten ermöglichen, Veränderungen im Gehirn zu erkennen - computergestützte Magnetresonanztomographie (MRI).

Charakteristisch für einen solchen Schlaganfall

Dies sind akute Durchblutungsstörungen im Gehirn, die sich in den tiefen Arterien des Gehirns entwickeln. Die Herde haben einen kleinen Durchmesser von etwa 1 bis 1,5 cm. Mit der Zeit bildet sich an der Stelle eines kleinen Teils der Ischämie eine Zyste, eine Lücke, so dass diese Art von Schlaganfall als lacunarer Infarkt bezeichnet wurde.

Laut der medizinischen Fachliteratur machen Lacunar-Herzinfarkte 15% aller Schlaganfälle aus. Studium des Problems zu verschiedenen Zeiten russische Wissenschaftler-Neurologen: E.I. Gusev, E.V. Schmidt, V.I. Skvortsova. Dank ihrer Bemühungen wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Problemen für körperbehinderte Personen (25–64 Jahre) 1–3 Fälle pro 1000 Einwohner beträgt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für Lücken sind:

  1. Arterielle Hypertonie Die Entwicklung eines lacunaren Infarkts ist sowohl mit seinem Krisenverlauf als auch mit stabilem arteriellen Druck möglich.
  2. Atherosklerose des Gehirns. Trotz der Anwesenheit atherosklerotischer Läsionen der Hauptarterien des Kopfes wird in den meisten Fällen keine signifikante Stenose festgestellt.
  3. Die Kombination von Atherosklerose und Hypertonie.
  4. Angeborene Merkmale oder Fehlbildungen des Gehirns.
  5. Lacunar-Schlaganfall kann durch Mikroembolien kleiner Arterien verursacht werden. Dies geschieht bei einigen Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern) nach einem Herzinfarkt.
  6. Diabetes mellitus. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel verursacht spezifische diabetische Läsionen - Angiopathie der Blutgefäße, einschließlich des Gehirns. Das Fortschreiten der Atherosklerose ist direkt proportional zum Schweregrad des Diabetes.
  7. Rauchen Nikotin erhöht die Blutviskosität und verursacht Krämpfe (Verengung) der Blutgefäße.

Klinik: Symptome und Anzeichen

Normalerweise verläuft die Krankheit ohne Bewusstseinsverlust. Aufgrund der Armut der Symptome wird es oft spät diagnostiziert. Zum Zeitpunkt eines Herzinfarkts kann es zu einem Anstieg des Blutdrucks oder zu einer Rhythmusstörung kommen. Einzelne Lücken manifestieren neurologische Symptome, die nicht zu vollständiger Immobilität und der Notwendigkeit einer Pflege von außen führen.

Varianten klinischer Symptome:

  1. Motorischer lacunar-Infarkt Manifestiert durch eine leichte Einschränkung der Beweglichkeit eines Gliedes oder beider.
  2. Empfindlicher Herzinfarkt Dies ist eine Abnahme der Empfindlichkeit eines halben Körpers oder einer Extremität.
  3. Koordinieren des Schlaganfalls. Koordinationsanomalien werden erkannt. Der Patient klagt über Schwindel, einen unsicheren Gang aufgrund von Prekarität.
  4. Lacunar-Infarkt, manifestiert durch intellektuelle Störungen: Verlangsamung der Denkprozesse, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit.

Andere Optionen sind bei einer Kombination der beschriebenen klinischen Anzeichen oder im Gegenteil bei Abwesenheit von Symptomen möglich.

Gefahr und Konsequenzen

Jahrelange Beobachtung zeigte, dass ein Drittel der Patienten nach solchen Störungen des zerebralen Kreislaufs ein Jahr später an Parkinson erkrankt und in der Langzeitperiode Demenz oder anders als vaskulärer Demenz.

Ein anderes Phänomen, das häufig als Folge von Depressionen betrachtet wird, ist die Pflege der Krankheit. Dies geschieht normalerweise, wenn mehrere Lücken auftreten.

Klassifizierung

Die klinische Einstufung basiert auf klinischen Symptomen und wird im Abschnitt über die Symptome des Herzinfarkts im Lacunar behandelt.

In der Entwicklung der Krankheit gibt es:

  • die akuteste Periode ist die ersten 3 Tage;
  • akut - 28 Tage;
  • frühe Erholung - die nächsten 6 Monate nach einer Durchblutungsstörung;
  • späte Genesung - für 2 Jahre.

Aufgrund von langweiligen Symptomen und dem Fehlen ausgeprägter motorischer Sprech- und Sinnesstörungen ist es schwierig, die Merkmale jeder Lücke zu beschreiben. Daher ist diese Trennung von untergeordneter Bedeutung.

Diagnose

Ein vermuteter lacunarer Herzinfarkt kann auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten sein. Es ist jedoch möglich, nach eingehender Untersuchung mit High-Tech-Geräten mit voller Überzeugung über die Art des Hirnschadens zu sprechen.

Hierbei handelt es sich normalerweise um eine Tomographie, die das Gehirn auf verschiedenen Ebenen untersucht. Das Gerät macht Schritt für Schritt virtuelle Schnitte.

Das Signal von den Strukturen des menschlichen Körpers wird an den Personalcomputer des Radiologen weitergeleitet und in ein Bild umgewandelt. Je kleiner der Abstand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Lücke zu erkennen.

Gleichzeitig muss nach den Ursachen eines Herzinfarkts gesucht werden. Der Diagnosekomplex lautet wie folgt:

  1. Allgemeine klinische Blut- und Urintests. Bluttest auf Glukose. Biochemische Analyse mit Bestimmung von Cholesterin und Lipoproteinen, Indikatoren des Blutgerinnungssystems.
  2. Elektrokardiographie zur Diagnose von Rhythmusstörungen (eine Tabelle zur Entschlüsselung und EKG-Normen bei Erwachsenen finden Sie in einem anderen Artikel.)
  3. Ultraschall-Duplex-Scanning. Mit Ultraschall können Sie die Gefäßwand mit angeborenen Defekten und Anzeichen von Arteriosklerose sehen.

Behandlungstaktiken

Zur adäquaten Therapie und in Zukunft, um wiederkehrende Störungen des zerebralen Kreislaufs zu verhindern, wird den Patienten Aspirin verschrieben, um die Aggregation von Blutelementen zu reduzieren (Verklebung und Bildung von Blutgerinnseln) und die Fließfähigkeit zu verbessern. Die akzeptabelste Dosis ist 75 mg Acetylsalicylsäure, die speziell für diesen Zweck hergestellt wurde.

Die Normalisierung des Blutkreislaufs wird durch die Verschreibung von Medikamenten erreicht, die die Mikrozirkulation verbessern. Die optimale Wahl ist Nicergolin, Vinpocetin und Pentoxifyllin. Erstens, einen Verlauf intravenöser Tropfenspritzen mit dem Übergang zu einer langfristigen Einnahme von Tablettenformen.

Gleichzeitig werden Neurotrophien empfohlen - Arzneimittel, die die Sauerstoffversorgung des Gehirns optimieren und die Genesung anregen. Dies sind Cerebrolysin-, Actovegin-, Citicoline- und Ginkgo-Biloba-Präparate (Memantin, Tanakan, Bilobil).

Mit der Entwicklung von Anzeichen von Demenz und der Entstehung eines Lacunar-Zustands sind Anticholinesterasemedikamente und Vorläufer von Acetylcholin, einer biologisch aktiven Substanz, an der Leitung von Impulsen entlang der Nervenstämme beteiligt. Dies sind Prozerin, Neuromidin und Galantamin in den erforderlichen Dosierungen.

Beim Parkinsonismus muss der Patient spezifische Medikamente einnehmen, um den Tremor (Cyclodol, Amantadin) zu reduzieren.

Da die Hauptursache die Hypertonie ist, kann ihre angemessene Reduktion als eine der Verbindungen im Behandlungsprozess angesehen werden. Therapeut und Kardiologe wählen die geeignete Dosis und Kombination von Medikamenten aus. Bei der Ernennung des Korrekturschemas werden das Alter des Patienten und das Vorhandensein signifikanter assoziierter Erkrankungen berücksichtigt: Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung.

Prognose und Prävention

Die Rolle von Aspirin und anderen blutverdünnenden Medikamenten wurde oben erwähnt. Ohne eine Korrektur des Lebensstils, Änderungen in den gewohnheitsmäßigen Einstellungen in Bezug auf Ernährung und schlechte Gewohnheiten, ein erfolgreicher Kampf gegen die Folgen eines Lakunarinfarkts, die Prävention von Lakunarzustand und vaskulärer Demenz ist jedoch nicht möglich.

Was ist damit gemeint:

  1. Erhöhte motorische Aktivität, Erniedrigung der Ernährung, cholesterinhaltige Lebensmittel.
  2. Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch. Ein Glas trockener Rotwein ist erlaubt, wenn keine anderen Gegenanzeigen vorliegen.
  3. Absolute Einhaltung aller Empfehlungen zur Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes.

Der Nachweis von Anzeichen atherosklerotischer Läsionen während eines Ultraschall-Duplex-Scans, hohe Konzentrationen an „schlechtem“ Cholesterin und Lipoproteinen sind Indikatoren für die Verschreibung einer Hypocholesterin-Diät und cholesterinsenkender Medikamente.

Sie nehmen diese Medikamente lange Zeit unter der Kontrolle der biochemischen Blutanalyse aufgrund ihrer Hepatotoxizität ein. Bei einer ausgeprägten Stenose der Hauptarterien von mehr als 70% wird die Konsultation eines Gefäßchirurgen empfohlen.

  • Bei hohem Embolierisiko ist eine angemessene Behandlung von Arrhythmien und die Verschreibung starker Blutverdünnungsmedikamente angezeigt. Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, da diese Medikamente, wenn sie Analphabeten verschrieben werden, tödliche Blutungen verursachen können.
  • Die Prognose hängt von der Disziplin des Patienten und seiner Angehörigen ab, die daran interessiert sein sollten, die Entwicklung von intellektuellen Störungen des Patienten zu heilen und zu verhindern.

    Was ist lacunarischämischer Schlaganfall und seine Ursachen

    Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von ischämischem Schlaganfall, der sich vor dem Hintergrund des hohen Drucks entwickelt.

    Sie wird durch eine Schädigung der perforierenden Arterien des Gehirns verursacht, die das Auftreten kleiner pathologischer Herde in den Tiefen des Gehirns hervorruft, normalerweise in der weißen Substanz (bei 80% der Patienten) - sie werden als Lakunen bezeichnet. Sie können eine abgerundete oder unregelmäßige Form haben, ihr Durchmesser variiert zwischen 1 mm und 2 cm.

    Die Bildungsgröße von 1,5 bis 2 cm wird als riesig angesehen und selten diagnostiziert. Zum ersten Mal wurde mit dem Begriff "Lakuna", was "See" bedeutet, Ende des 19. Jahrhunderts Fandal eingeführt, das ähnliche Tumoren bei älteren Patienten mit arterieller Hypertonie zeigte.

    Pathologie-Funktionen

    Lacunar ischämischer Schlaganfall wurde 1965 als Manifestation einer hypertensiven Enzephalopathie beschrieben.

    Mit der Entwicklung dieser Art von Pathologie bei Patienten leidet nicht die Großhirnrinde. Lacunas sind lokalisiert:

    • in der weißen Substanz die Hauptnervenknoten, die innere Kapsel und den Tuberkel der Optikus;
    • im Kleinhirn und Pons.

    Im Gegensatz zu anderen Schlaganfallarten werden bei der Entwicklung der lacunaren Form Verletzungen nicht in der Arteria basilaris, sondern in den Kapillaren beobachtet, deren Größe nur wenige zehn Mikrometer beträgt. Sie sind im Gehirn lokalisiert und haben die Funktion, den Blutfluss in diesem Organ zu gewährleisten.

    Das Folgende ist charakteristisch für die Läsion der perforierenden Arterien:

    • Im Schadensfall ist es fast unmöglich, sie durch Hilfsschiffe zu ersetzen.
    • pathologische Herde lokal, die Größe des Schadens maximal 2 cm;
    • Mikroaneurysmen, die zu Blutungen führen können, können auftreten;
    • In diesen Gefäßen befinden sich keine Cholesterin-Plaques.

    Ätiologie der Krankheit

    Die Ursachen des Lacunaranschlags sind wie folgt:

    • unkompensierter arterieller Hypertonie mit abrupten Drucksprüngen, Krisen in Abwesenheit oder unsachgemäßer Therapie;
    • Diabetes mellitus, bei dem der Metabolismus von Kohlenhydraten und Elektrolyten gestört ist;
    • Pathologien, bei denen die Blutgerinnung zunimmt und die Gefahr von Blutgerinnseln besteht, einschließlich Erythrämie, ausgedehnte Verletzungen und Verbrennungen, Schock, Dehydratation, verursacht durch länger anhaltendes Erbrechen und Durchfall;
    • Entzündung der Arterien, ausgelöst durch Infektion oder Allergien und Durchblutungsstörungen;
    • Arteriosklerose, bei der eine Durchblutungsstörung vorliegt, das Gehirn erhält daher keine Nährstoffe in der richtigen Menge, dies führt zum Fortschreiten der Hypertonie;
    • genetische Veränderungen in der Arterienwandstruktur.

    Manchmal sind es nicht Ischämie und Gewebsnekrose, die die Krankheit auslösen können, sondern geringfügige Blutungen in der näheren Umgebung, durch die die durchdringenden Gefäße verdichtet werden, die Menge an Hyalin abnimmt und sie aneinander haften.

    Klinisches Bild

    Die Krankheit kann in Form eines Mikrostreiches oder ohne klinische Manifestationen auftreten. Es kann sich in jedem Alter entwickeln. Es werden Fälle der Krankheit bei Patienten beschrieben, die gerade 25 Jahre alt geworden sind.

    Merkmale der Pathologie:

    • Schlaganfall entwickelt sich nur vor dem Hintergrund der Hypertonie;
    • keine Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken, Bewusstseinsverlust oder seine Störungen;
    • Die neuronalen Symptome nehmen über einen Zeitraum von 2–48 Stunden allmählich zu (in der Regel entwickeln sich Störungen eines Patienten im Schlaf, und am Morgen wacht er mit Symptomen eines Schlaganfalls auf).
    • Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, nach einem Angriff erfolgt eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Gehirnfunktion;
    • Eine Untersuchung von Hirngefäßen mit kontrastierenden Substanzen zeigt keine Störungen, mit Computer- und Magnetresonanztomographie lassen sich kleine Herde mit geringerer Dichte nachweisen, was aber nicht immer der Fall ist, insbesondere wenn der Infarkt klein ist.

    Ärzte beschreiben ungefähr 20 klinische Syndrome, die während der Entwicklung eines Lacunar-Schlaganfalls beobachtet werden können. Folgendes wird am häufigsten diagnostiziert:

    1. Die isolierte motorische Variante ist die häufigste und tritt bei 60% der Patienten auf. Lacunas werden innerhalb der Kapsel und der Brücke gebildet. Ein Patient entwickelt eine Lähmung einer Körperhälfte, in der Regel der Extremitäten, manchmal des Gesichts. Plegie wird auf der der Lücke gegenüberliegenden Seite beobachtet. Es treten keine neurologischen Symptome mehr auf.
    2. Eine isolierte empfindliche Variante wird bei fast 20% der Patienten beobachtet. In diesem Fall sind die Lücken im ventralen Ganglion Thalamic lokalisiert. Störungen aller Arten von Empfindlichkeit entwickeln sich: Temperatur, nozizeptiv, taktil, muskulös artikulär. Manifestationen der Krankheit können Kopf, Arme, Beine und Rumpf erfassen. Normalerweise wird die Empfindlichkeit, nach der die Periode auftritt, vollständig oder teilweise wiederhergestellt.
    3. Ataktische Hemiplegie entsteht, wenn pathologische Herde in der Kapsel und der Hirnbrücke auftreten. Sie tritt bei 12% der Patienten auf. Der Patient hat Hypotonie der Arme oder Beine, Pyramidenstörungen, gestörte Bewegungskoordination auf der Schadensseite.
    4. Dysarthrie und Unbeholfenheit der Hände bei Bewegung werden bei 6% der Patienten beobachtet, pathologische Herde bilden sich in der Hirnbrücke. Ein Patient hat eine Sprechstörung, zum einen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen und des Kopfes kommen.

    Die folgenden Syndrome werden häufig auch diagnostiziert:

    • Dyskinesien;
    • falsches Bulbarsyndrom;
    • Parkinson-Syndrom;
    • Zwangsspaziergang mit kleinen Schritten;
    • Drang zu urinieren, Inkontinenz;
    • Hemiparese und Sensibilitätsverlust in einer Körperhälfte.

    Mit der Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls treten keine Bewusstseins- oder Sehstörungen, systemische Beeinträchtigungen der gebildeten Sprache (Aphasie) sowie andere Symptome einer Schädigung der Großhirnrinde auf.

    Komplikationen und Prognosen

    Wenn der Patient einmal einen Lakunaranschlag hatte, ist die Prognose für ihn günstig. Verlorene Gehirnfunktionen werden vollständig wiederhergestellt, nur einige Menschen können partielle Bewegungs- und Empfindlichkeitsstörungen haben.

    Wenn Anfälle erneut auftreten, können sie eine Folge haben, wie z. B. ein Lakunarzustand des Gehirns, der häufig bei Menschen mit vaskulärer Demenz auftritt.

    Bei den Lebensvorhersagen beträgt die Wahrscheinlichkeit von Todesfällen 2%.

    Sagen Sie einfach, wie viel sie nach einem Lakunarschlag leben, das ist unmöglich. Viel hängt vom Alter des Patienten, der Lokalisierung der pathologischen Herde, dem Schweregrad der damit verbundenen Erkrankungen und der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

    Besonders gefährlich ist die Bildung von Lücken im Hirnstamm, da sich dort die Atmungs- und Herz-Kreislaufzentren befinden.

    Die Todeswahrscheinlichkeit steigt mit einem wiederholten Schlaganfall.

    Diagnose

    Zur Diagnose sammelt der Arzt Anamnese, deckt bei einem Patienten eine arterielle Hypertonie auf, eine allmähliche Zunahme der Anzeichen einer Pathologie. Beim zweiten Termin kann der Arzt das Fortschreiten der Krankheit feststellen und neue Symptome feststellen, die vor einigen Tagen nicht da waren.

    In der Diagnose hilft die MRI, pathologische Läsionen mit einem Durchmesser von 1,7 mm zu identifizieren, um deren Form und Position zu bestimmen. Kleinere Tumore können in keiner Weise nachgewiesen werden.

    Eine Woche später werden die klinischen Manifestationen klarer.

    Therapie

    Die Behandlung der Krankheit wird im Krankenhaus durchgeführt. Voraussetzung ist die Korrektur des Bluthochdrucks, ansonsten werden keine positiven Ergebnisse erzielt.

    • genug Schlaf bekommen;
    • vermeiden Sie Stresssituationen, seien Sie nicht nervös;
    • Rauchen aufhören;
    • Folgen Sie der Diät, es wird Tabelle 10 empfohlen, aus dem Menü sollten fetthaltige, würzige, süße, salzige, koffeinhaltige und alkoholische Getränke ausgeschlossen werden. In der Diät sollten Milchprodukte, Hühnchen, Gemüse und herzhafte Früchte dominieren.

    Alle therapeutischen Aktivitäten sind in grundlegende und spezifische unterteilt.

    Die Grundbehandlung ist wie folgt:

    • Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Bluthochdruck;
    • Wenn der Patient eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, von Angiitis und Arteriosklerose hat, müssen Sie Medikamente einnehmen, die die Krankheit unter Kontrolle halten.
    • Kontrolle der Blutgerinnung, falls erforderlich - Einnahme von Medikamenten, die diese reduzieren;
    • Vorbeugung gegen Hirnödeme, Diuretika sind hierfür vorgeschrieben;
    • Beruhigungsmittel nehmen;
    • Verschreibung von Antikonvulsiva gemäß den Indikationen.

    Spezifische Therapie umfasst Folgendes:

    • 6 Stunden nach dem Angriff wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, Fibrinolysin wird in die Vene injiziert;
    • verschreiben Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure, z. B. Thrombone ACC, CardiASK, Cardiomagnyl, antithrombotische Mittel);
    • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, wie Mexidol, Piracetam, Omaron;
    • verschreibungspflichtige Medikamente, die eine Schädigung der Neuronen des Gehirns verhindern, zum Beispiel Cerebrolysin.

    Wenn die Behandlung korrekt und rechtzeitig durchgeführt wird, verschwinden die klinischen Manifestationen nach 3-6 Monaten.

    Wenn die Krankheit nicht behandelt wird oder nicht dem Behandlungsschema entspricht, findet keine Erholung nach einem Schlaganfall statt, im Gegenteil, alles entwickelt sich wieder. Wenn es sehr oft wiederholt wird, hat der Patient psychische Störungen:

    • Gedächtnisprobleme werden bemerkt, eine Person vergisst die Namen und Gesichter von Familienmitgliedern, Freunden;
    • der Patient wird nervös, weinerlich;
    • Der Mensch ist nicht in Raum und Zeit orientiert, die Jugend „lebt wieder“.

    Prävention

    Um die Entwicklung eines lacunaren Schlaganfalls zu verhindern, müssen einige Regeln beachtet werden. Es ist notwendig:

    • verbringe regelmäßig Zeit mit körperlicher Anstrengung, um an der frischen Luft zu sein;
    • sich einem Autotraining unterziehen, an einer Yogatherapie teilnehmen;
    • Nikotin und alkoholische Getränke verweigern;
    • normalisieren Sie das Körpergewicht;
    • Produkte, die die Entstehung von Atherosklerose auslösen, von der Speisekarte ausschließen, die Verwendung von Salz, Fast Food einschränken;
    • Nehmen Sie Pillen, um den Druck zu normalisieren, überwachen Sie ihn ständig.
    • Wenn es einen Herzinfarkt gab, müssen Sie einen vollständigen Rehabilitationskurs absolvieren.
    • Wenn der Arzt es verschreibt, nehmen Sie Medikamente ein, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, und überwachen Sie während der Behandlung ständig den Prothrombinindex.
    • Beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sofort einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen. Andernfalls werden die Folgen eines Schlaganfalls in der Lunge sehr schwierig sein.

    Risikopersonen wird empfohlen, sich jedes Jahr einer MRT zu unterziehen, wodurch die Dynamik der Erkrankung nachverfolgt und die Therapie rechtzeitig korrigiert werden kann.

    Angehörige des Patienten und des medizinischen Personals müssen besonders empfindlich gegenüber dem Patienten sein, der an einem lakunaren Schlaganfall gelitten hat, da sein günstiges Ergebnis in vieler Hinsicht von seiner wohltätigen Haltung abhängt.

    Lacunar-Infarkt des Gehirns

    Lacunar Infarkt des Gehirns - ischämischer Schlaganfall, der einen kleinen Bereich des Hirngewebes bedeckt, der dann eine Lücke bildet. Schlaganfälle können mehrere sein. Das klinische Bild besteht aus verschiedenen fokalen Symptomen, die keinen schweren Schweregrad erreichen. In der Zukunft das Fortschreiten des kognitiven Defizits. Die Diagnose wird durch klinische und instrumentelle Studien durchgeführt, wobei zu berücksichtigen ist, dass kleine Lücken nicht durch neuroimaging-Methoden erfasst werden können. Die umfassende Behandlung umfasst eine ätiopathogenetische, vaskuläre, neuroprotektive und symptomatische Therapie.

    Lacunar-Infarkt des Gehirns

    Lacunar cerebral infarction (Lacunar Schlaganfall) ist eine Art akuter zerebraler Durchblutungsstörung, deren morphologisches Ergebnis die Bildung einer kleinen Höhle (Lacuna) an der Stelle des durch Ischämie abgestorbenen Gehirns ist. Der Begriff „Lakunen“ tauchte 1843 in der praktischen Medizin auf, dank Fendal, der erstmals den bei der Autopsie von Patienten mit arterieller Hypertonie identifizierten Gehirnhöhlen diesen Namen gab. Der lacunare Hirninfarkt wurde 1965 ausführlich beschrieben. Fisher, der seine Verbindung zur hypertensiven Enzephalopathie identifizierte.

    In unserer Zeit macht der Schlaganfall etwa ein Drittel aller ischämischen Schlaganfälle aus. Aufgrund der geringen Größe der Lakunen (von 1 bis 15-20 mm), mäßigen und sogar milden klinischen Manifestationen, wurde der Lacunar-Infarkt des Gehirns als relativ gutartig angesehen. Klinische Beobachtungen führten jedoch Fachleute auf dem Gebiet der Neurologie zu dem Schluss, dass diese Pathologie die Ursache für die Entstehung eines kognitiven Defizits, sekundären Parkinsonismus und psychischer Störungen ist.

    Ursachen von Lacunar-Infarkt des Gehirns

    Lacunar-Schlaganfall tritt aufgrund eines gestörten Blutflusses durch eine der perforierenden arteriellen Gefäße des Gehirns auf. In 80% der Fälle befindet sich die Infarktzone in der weißen Hirnsubstanz der subkortikalen Strukturen und in der inneren Kapsel, in anderen Fällen - in der Hirnbrücke und im Rumpf. In den meisten Fällen tritt der zerebrale Infarkt vom lakunären Typ vor dem Hintergrund der chronischen arteriellen Hypertonie auf und wird mit Veränderungen der Wand der perforierenden Gefäße assoziiert, die durch die zerebrale Mikroangiopathie verursacht werden. Morphologisch kann es sich um Hyalinose, intravaskuläre Ablagerung von Lipidschichten, fibröser Muskelersatz und elastische Strukturen der Gefäßwand, Fibrinoidnekrose handeln. Derartige Veränderungen führen zu einer erheblichen Verengung und Okklusion des Lumens der Arterie, wodurch die Blutzufuhr zu dem Teil des von ihr gefütterten Hirngewebes unterbrochen wird. In dieser Zone entwickeln sich Ischämie und Nekrose. Im Laufe der Zeit bildet sich am Ort der toten Zellen eine Lücke.

    Die zerebrale Mikroangiopathie ist für etwa 75% der Herzinfarkte der Lakunare verantwortlich. Zu den Etiofaktoren zählen neben Hypertonie auch Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Alkoholismus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronisches Nierenversagen mit einem Anstieg der Konzentration an Kreatinin im Blut, in seltenen Fällen - infektiöse und autoimmune vaskuläre Läsionen. Ein Viertel der Fälle von Lakuninfarkt ist auf Athero- und Kardioembolie (bei Kardiosklerose nach Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankung) und Okklusion der brachiozephalen Arterien zurückzuführen.

    Symptome eines lacunaren Hirninfarkts

    Lacunar-Schlaganfall zeichnet sich häufig durch ein Debüt mit der schnellen Entwicklung von fokalen Symptomen innerhalb von 1-2 Stunden aus. Es ist jedoch möglich und schrittweise einsetzend mit einer Zunahme der Symptome im Zeitraum von 3 bis 6 Tagen. In einigen Fällen werden vorübergehende ischämische Anfälle bemerkt. Charakteristisch ist das Fehlen zerebraler Manifestationen, kortikaler Störungen und meningealer Symptomenkomplexe, die Bewahrung des Bewusstseins. Hemiparese, sensorische Störungen des Hemitip, Ataxie, Dysarthrie, Beckenfunktionsstörung, Pseudobulbarsyndrom können auftreten. Isolierte motorische, ataxische oder sensorische Störungen sowie gemischte neurologische Manifestationen sind möglich. Oft gibt es Depressionen und leichte kognitive Beeinträchtigungen.

    Kognitive Defizite können in der Schwierigkeit bestehen, sich an neue Informationen zu erinnern, das Gedächtnis bei aktuellen Ereignissen zu verschlechtern, die Konzentrationsfähigkeit und die Qualität der intellektuellen Aktivität zu reduzieren. Es gibt eine gewisse Langsamkeit der Denkprozesse, die Schwierigkeit, die Aufmerksamkeit von einer Aufgabe zu einer anderen zu verlagern, oder sich umgekehrt auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Im Laufe der Zeit kann die kognitive Beeinträchtigung nach einem Lakunarinfarkt erheblich ansteigen. Schwere Gedächtnisstörungen entwickeln sich, die Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen und zu absorbieren (Gnosis), nimmt ab, die motorischen Fähigkeiten (Praxis) gehen verloren.

    Die klinischen Symptome eines Hirninfarkts hängen von seinem Standort ab. Das neurologische Defizit bleibt jedoch an jedem Standort auf einem leichten oder mäßigen Niveau und der Verlauf ist niemals schwerwiegend. In einigen Fällen gibt es einen „stillen“ subklinischen Verlauf des Lakunaranschlags, bei dem seine Manifestationen vollständig fehlen. Ein solches imaginäres Wohlbefinden ist prognostisch ungünstig, da es häufig bei mehrfachen Herzinfarkten beobachtet wird, die rechtzeitige Bereitstellung qualifizierter medizinischer Hilfe nicht zulässt und im Laufe der Zeit häufig zur Entstehung schwerer kognitiver Störungen führt.

    Diagnose eines lacunaren Infarkts des Gehirns

    Bei der Diagnose eines Neurologen werden die Vorgeschichte von Bluthochdruck, schwere Arrhythmien, Diabetes mellitus, chronische zerebrale Ischämie und vorübergehende ischämische Anfälle berücksichtigt. Merkmale des klinischen Bildes eines Schlaganfalls (milde oder mäßige fokale Symptome ohne zerebrale Manifestationen); Daten der instrumentellen Diagnostik. Während einer Ophthalmoskopie offenbart die Konsultation eines Augenarztes häufig Anzeichen einer Mikroangiopathie: Verengung der retinalen Arteriolen, Erweiterung der zentralen retinalen Vene.

    Mit einem CT-Scan oder einer MRI des Gehirns kann der Fokus eines lakunaren Schlaganfalls visualisiert werden. Ist der Strichbereich jedoch zu klein, ist er auf den Tomogrammen nicht sichtbar. In solchen Fällen basiert die Diagnose in erster Linie auf der Klinik. Im Rahmen der Suche nach der Ursache des Hirninfarkts, des USDG der Gefäße des Kopfes, wurde das Blutlipidspektrum untersucht. Bei Patienten, die jünger als 45 Jahre sind, müssen systemische Vaskulitis, Stoffwechselkrankheiten, Antiphospholipid-Syndrom usw. ausgeschlossen werden. Das Verständnis der Ätiologie vaskulärer Störungen ist von größter Bedeutung für den Aufbau einer angemessenen Prävention wiederkehrender Schlaganfälle.

    Behandlung des lacunaren Hirninfarkts

    Die ätiopathogenetische Komponente der Lacunar-Schlaganfalltherapie zielt auf die Normalisierung und Aufrechterhaltung angemessener Blutdruckwerte ab, beugt Kardioembolien vor und korrigiert den Fettstoffwechsel. Patienten mit Hypertonie und Herzerkrankungen werden gleichzeitig von einem Kardiologen überwacht. Ihnen wird eine blutdrucksenkende Therapie sowie antithrombotische Medikamente (Warfarin, Heparin, Acetylsalicylsäure, Clopidogrel) verschrieben. Die Behandlung mit Heparin und Warfarin ist indiziert für Patienten mit einer kardioembolischen Ätiologie des Schlaganfalls und einer hohen Wiederholungswahrscheinlichkeit (nach Myokardinfarkt, Vorhofflimmern, Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe usw.). Acetylsalicylsäure-to-ta wird in Gegenwart einer zerebralen vaskulären Mikroangiopathie angewendet, die in einer Einzeldosis oral eingenommen wird, und kann in Kombination mit Dipyridamol verabreicht werden. Die Korrektur der Blutlipidzusammensetzung wird mit Hilfe von Statinen (Lovastatin, Simvastatin usw.) durchgeführt.

    Um die zerebrale Hämodynamik und die Mikrozirkulation wiederherzustellen, kann Nicergolin als zerebrales Antispasmodikum verwendet werden. Vinpocetin, Pentoxifyllin wird empfohlen. Bei kognitiven Defiziten wird eine neurotrope Therapie zur Prävention von Demenz durchgeführt, einschließlich Neuroprotektoren (Ipidacrin, Amantadin, Cholin), Ginkgo biloba-Pharmaka, Nootropika (Memantin, Piracetam). Die positive Wirkung spezieller Übungen zum Trainieren von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denken. In Gegenwart eines depressiven Syndroms wird das Behandlungsschema mit Antidepressiva (Fluoxetin, Clomipramin, Maprotilin, Amitriptylin) ergänzt.

    Prognose und Vorbeugung des lacunaren Hirninfarkts

    Das Ergebnis eines Lakuninfarkts ist relativ günstig. Vor dem Hintergrund einer zeitnahen und intensiven Therapie ist eine vollständige Rückbildung des neurologischen Defizits möglich. Innerhalb weniger Jahre nach dem Infarkt entwickeln sich jedoch bei 30% der Patienten kognitive Störungen, die zur Entwicklung von vaskulärer Demenz und psychischen Störungen führen. Häufiger treten Symptome eines vaskulären Parkinsonismus auf. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen steigt signifikant bei wiederholten Lacunarhüben, deren Häufigkeit 12% erreicht. Studien zu Langzeiteffekten haben gezeigt, dass nur ein Drittel der Patienten ein Jahrzehnt nach einem Schlaganfall in der Lakunar überlebte, nur ein Drittel der Patienten, die überwiegend an Demenz litten.

    Die Primärprophylaxe des Lakunarinfarkts impliziert die rechtzeitige Korrektur der arteriellen Hypertonie, die regelmäßige Einnahme von Aspirin durch Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie, die eine Antiaggregationsbehandlung benötigen, eine angemessene Therapie der chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz. Zur Vorbeugung eines rezidivierenden Lacunar-Schlaganfalls wird Langzeit-Aspirin empfohlen. Bei einem ausgeprägten Verschluss der Arteria brachiocephalica ist eine operative Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz möglich - Karotis-Endatektomie, Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose. Um die Verschlechterung kognitiver Störungen bei Patienten, die an einem lakunären Schlaganfall leiden, zu verhindern, ist es erforderlich, wiederholte kombinierte Gefäßneurotropie-Behandlungen durchzuführen.

    Lacunar Schlaganfall

    Lacunar-Schlaganfall ist eine Art von ischämischem Schlaganfall, der einen Herzinfarkt verursacht. Der Name der Krankheit stammt von dem französischen Wort "Lakuna", was Erweichung und Hohlräume in der grauen Substanz bedeutet. Lacunar-Schlaganfall verursacht einen Herzinfarkt, durch den sich in der Tiefe des Gehirns eine Lücke bildet - eine kleine Höhle. Der Herzinfarkt entwickelt sich als Folge von Schäden an den Arterien, die für die Perforation verantwortlich sind. Und da diese Arterien klein sind, unterscheiden sich die Nekrosezentren in kleinen Durchmessern, die zwei Zentimeter nicht überschreiten. Der Lacunar-Infarkt des Gehirns ist eine der ernsten Pathologien, die durch einen hohen Prozentsatz der Mortalität gekennzeichnet ist.

    Bei allen Arten des ischämischen Schlaganfalls wird in 80% der Fälle ein Lacunar-Schlaganfall diagnostiziert. Die Krankheit kann sowohl bei älteren Menschen als auch in der jüngeren Altersgruppe auftreten. Im ersten Monat nach einem Herzinfarkt enden etwa 25% der Patienten mit dem Tod, und etwa 40% der Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach einem Anfall. Insbesondere in entwickelten Städten wurde eine erhöhte Mortalität durch einen Lacunar-Schlaganfall festgestellt. Welche Faktoren tragen zur Entwicklung eines Lacunar-Schlaganfalls bei, wie manifestiert sich die Pathologie? Die Antwort auf diese Frage wird empfohlen, um zu wissen, dass niemand gegen dieses Problem immun ist.

    Merkmale der Entwicklung des Schlaganfalls

    Lacunar-Schlaganfall ist eine Art ischämischer Hirnschädigung, die bei Menschen auftritt, die an Hypertonie und damit verbundenen Gefäßveränderungen leiden. Ältere Menschen stellen eine große Risikogruppe dar. Diese Art von Schlaganfall zeichnet sich durch pathologische Veränderungen in den perforierenden Arterien des Kleinkalibers aus. Ein charakteristisches Merkmal eines Lakunaranschlags besteht in der Bildung von Lakunen in der Tiefe des Gehirns, dh in kleinen Hohlräumen.

    Lacunas haben eine runde oder unregelmäßige Form und einen Durchmesser von 1 bis 20 mm, obwohl die Formation von mehr als 15 mm selten ist und als riesig gilt. In diesen Hohlräumen befindet sich Blut oder Plasma mit Fibrin. Ihre Wände wirken wie eine Tasche, die bei bestimmten Faktoren platzen kann. Nekrose-Foki befinden sich tief in der grauen Substanz, die Läsion der Großhirnrinde tritt selbst bei kleinen Blutungen nicht auf. Eine Person kann mit kleinen Lücken im Gehirn leben, auch ohne es zu wissen, bis eine histologische Analyse durchgeführt wird. Alle Menschen assoziieren einen Schlaganfall mit schweren neurologischen Störungen, was zu Lähmungen und Störungen der gewohnheitsmäßigen Aktivität des Patienten führt.

    Es gibt jedoch verschiedene Pathologien, bei denen die äußeren Symptome nicht auftreten, die Erkrankungen des Gehirns sind schwach und unterscheiden sich in der Regression. Eine Person lebt weiterhin ein vertrautes Leben und weiß nicht, welche Veränderungen eingetreten sind. Zu diesen Sorten gehört der lacunare ischämische Schlaganfall, der als stumm bezeichnet wird.

    Der asymptomatische Verlauf der Krankheit ist gut, aber absolut nicht. Grundsätzlich sind solche Herzinfarkte zahlreich und führen zu schweren Demenz- und kognitiven Störungen.

    Ursachen des Schlaganfalls

    Wissenschaftler erforschen seit Ende des 19. Jahrhunderts den Schlaganfall. Derzeit hören diese Studien nicht auf. Während dieser Zeit wurde eine Autopsie an mehreren hundert Menschen durchgeführt, die an einem Herzinfarkt starben. Aufgrund der erzielten Ergebnisse wurden die häufigsten Ursachen für die Entwicklung eines Schlaganfalls identifiziert:

    • Hypertonie, die von unkontrollierten Blutdruckänderungen, ständigen Krisen und fehlender Behandlung begleitet wird;
    • Verstöße in der Struktur der Gefäßwand, die erblich sind;
    • zerebrale Atherosklerose;
    • Diabetes, insbesondere die zweite Stufe;
    • Pathologie, begleitet von einer Verletzung der Blutgerinnung und der Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln;
    • hyaline Degeneration von Hypertonie;
    • entzündliche arterielle Erkrankungen, die zu einer Behinderung des allgemeinen Blutflusses durch die Gehirngefäße führen;
    • zuvor übertragene Entzündung des Hirngewebes infektiöser Natur.

    In seltenen Fällen kann die Ursache für die Entwicklung eines lacunaren ischämischen Schlaganfalls eine kleine Blutung im angrenzenden Bereich sein und keine Ischämie des Gewebes mit Nekrose. Lacunarer Schlaganfall des Gehirns, dessen Folgen tödlich verlaufen - eine schwere Erkrankung, die so schnell wie möglich erkannt werden muss.

    Redaktionsausschuss

    Wenn Sie den Zustand Ihrer Haare verbessern möchten, sollten Sie den von Ihnen verwendeten Shampoos besondere Aufmerksamkeit schenken.

    Eine erschreckende Zahl - in 97% der Shampoos berühmter Marken sind Substanzen, die unseren Körper vergiften. Die Hauptkomponenten, aufgrund derer alle Probleme auf den Markierungen als Natriumlaurylsulfat, Natriumlaurethsulfat und Cocosulfat bezeichnet werden. Diese Chemikalien zerstören die Struktur der Locken, das Haar wird brüchig, verliert an Elastizität und Festigkeit, die Farbe verblasst. Aber das Schlimmste ist, dass dieses Zeug in die Leber, das Herz, die Lunge gelangt, sich in den Organen ansammelt und Krebs erzeugen kann.

    Wir empfehlen Ihnen, auf die Verwendung von Geldern zu verzichten, in denen sich diese Substanzen befinden. Vor kurzem haben die Experten unserer Redaktion die sulfatfreien Shampoos analysiert, wobei die Mittel der Firma Mulsan Cosmetic den ersten Platz einnahmen. Der einzige Hersteller von Naturkosmetik. Alle Produkte werden unter strengen Qualitätskontroll- und Zertifizierungssystemen hergestellt.

    Wir empfehlen den Besuch des offiziellen Online-Shops mulsan.ru. Wenn Sie an der Natürlichkeit Ihrer Kosmetik zweifeln, überprüfen Sie das Verfallsdatum. Es sollte ein Jahr Lagerung nicht überschreiten.

    Symptome eines lacunaren Schlaganfalls

    Im Gegensatz zu anderen Varietäten ist der lacunare Hirninfarkt nicht von einer akuten Beeinträchtigung der Vitalfunktionen begleitet, da kortikale Strukturen nicht am pathologischen Prozess teilnehmen. Bei den meisten Patienten wird die Krankheit bereits in fortgeschrittener Form diagnostiziert, der pathologische Prozess ist asymptomatisch oder die Symptome sind schlecht ausgeprägt. Die Symptome nehmen in der Regel allmählich zu und hängen von der Position des Hohlraums und dem Ausmaß der Auswirkungen auf das subkortikale Zentrum ab.

    Ischämischer lacunarer Schlaganfall äußert sich durch folgende Symptome:

    • Hypertonie, die in dieser Form eines Herzinfarkts vorliegt;
    • Gehirnerscheinungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, erscheinen nicht wie Ohnmacht;
    • neurologische Symptome manifestieren sich in der Nacht und am Morgen. Abends beginnen die Kopfschmerzen die Person zu stören, und am Morgen wacht er mit Anzeichen eines Schlaganfalls auf;
    • Alle gestörten Gehirnfunktionen und -störungen werden mit der Zeit wiederhergestellt, jedoch kann ein teilweises neurologisches Defizit bestehen bleiben.
    • Die Ergebnisse der Angiographie liefern keine Ergebnisse, und CT- und MRI-Aufnahmen zeigen Herde mit einem Durchmesser von mindestens 1,5 cm, die sich eine Woche nach dem Angriff bemerkbar machen. Wenn der Infarkt klein ist, zeigt die Forschung nichts.

    Symptomkomplexe werden zu Syndromen kombiniert, die in der Medizin etwa 20 klinische Syndrome sind, die die Entstehung eines Lakunar-Schlaganfalls begleiten. Lacunar-Syndrome werden unterschieden:

    • isolierter Motortyp. Die Ausbildung der Pathologie im hinteren Oberschenkel der inneren Kapsel wird manifestiert und charakterisiert. Es gibt eine Lähmung der Körperseite, bei der keine pathologischen Reaktionen auftreten und die Symptome nicht vorhanden sind.
    • isolierter empfindlicher Typ. Bei der Prävalenz liegt es an zweiter Stelle und kommt bei 20% der Patienten vor. Eine Besonderheit ist die Verletzung aller Arten von Empfindlichkeit, Symptome treten in Kopf, Gliedmaßen und Rumpf auf. Im Laufe der Zeit kehrt die Empfindlichkeit zurück.
    • ataktische Hemiparese. Sie tritt in 12% der Fälle auf und ist durch die Manifestation von Muskelschwäche der Gliedmaßen, Pyramidenstörungen und Ataxie gekennzeichnet.
    • unbeholfene obere Extremität und Dysarthrie. Im Verlauf der Pathologie erfolgt die Bildung von Lakunen in den Schichten des Nervengewebes. Die Funktion der Sprache ist gestört, es gibt eine Unbeholfenheit bei Bewegung und Lähmung des Kopfes oder von Körperteilen. Dieser Typ wird in 6% aller Fälle diagnostiziert.

    Zusätzlich zu den Symptomen, die jedem Syndrom innewohnen, gibt es bei einem lacunaren ischämischen Schlaganfall Symptome:

    • Krämpfe und Muskelverspannungen;
    • unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang;
    • unhandliches Hand-Syndrom, Taubheit der Gelenke;
    • wackeliges Gehen mit kleinen Schritten;
    • Parkinson-Syndrom

    Das Krankheitsbild manifestiert sich wenige Stunden nach einem Herzinfarkt und so weiter für einige Tage. Vor Beginn eines Anfalls beobachten die Patienten wiederholte hypertensive Krisen oder häufige Anfälle einer vorübergehenden Ischämie. Die Leute bemerken abends Kopfschmerzen und einen unkontrollierten Blutdruckanstieg. Nachdem die Änderung erkannt wurde, muss ein Arzt konsultiert werden, der die Symptome eines Schlaganfalls feststellen und eine korrekte Diagnose stellen kann.

    Diagnose und Behandlung des Lakunaranschlags

    Der Angriff erfolgt in der Nacht, wenn eine Person schläft. Abends verspürt er Kopfschmerzen und einen Blutdruckanstieg, der auf banale Müdigkeit zurückgeführt wird. Und beim Aufwachen markiert der Patient die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls: Taubheit der Gelenke oder Muskeln, Schwäche, Desorientierung im Weltraum. Der Arzt kann nach Befragung des Patienten und Erfassung seiner Krankengeschichte das Vorhandensein eines Lacunar-Schlaganfalls vermuten. Solche Patienten haben Hypertonie, Atherosklerose und Diabetes. Es ist jedoch nicht möglich, diese Informationen allein zu diagnostizieren, es werden Tests festgelegt.

    Einige Zeit nach dem Anfall sollte sich der Patient unter der Aufsicht von Angehörigen der Gesundheitsberufe befinden. Die Symptome verschlechtern sich innerhalb weniger Stunden oder Tage nach einem Herzinfarkt. Ein zwingender Moment für eine korrekte Diagnose ist die CT und MRI des Gehirns. Danach wird eine genaue Diagnose gestellt und die Behandlung festgelegt.

    Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung des Schlaganfalls ist die Rehabilitationsphase, in der die Wiederherstellung gestörter Prozesse stattfindet. Die korrekte Rehabilitation des Körpers hängt von der Korrektheit der Rehabilitation ab. Um wiederkehrende Angriffe auf den Lacunar-Hirninfarkt zu vermeiden, müssen Sie auf die Verhinderung des Lacunar-Schlaganfalls achten.

    Lacunar Hirnschlag

    Lacunar-Schlaganfall ist eine Pathologie der ischämischen Natur, die aufgrund der Art des Schadensmechanismus auch als lakunärer Hirninfarkt bezeichnet wird. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten gehört diese Form des Schlaganfalls zur Gruppe der zerebrovaskulären Läsionen des Gehirns und wird als Pathologie nicht näher bezeichneten Ursprungs angesehen.

    Die Besonderheit dieser Form liegt in der Bildung von Hohlräumen in der Gehirnstruktur, insbesondere in den Geweben der weißen Substanz, des Kleinhirns, des Thalamus, der Brücke und der inneren Kapsel. Die Krankheit kann für lange Zeit asymptomatisch sein, und nach dem Tod des Patienten werden mehrere bisher noch nicht gesehene Hohlräume in seinem Gehirn gefunden.

    Es wird festgestellt, dass die Läsionen der Lakunare bei 14% aller Fälle von Blutungen ausfallen.

    Unterschiede lacunar Schlaganfall

    Als Besonderheit des Lacunar-Schlaganfalls gilt die Tatsache, dass er sich vor allem bei Patienten mit schwerem hypertensivem Syndrom und vaskulärer Atherosklerose manifestiert. Wenn die Hauptkapillaren von atherosklerotischen Formationen betroffen sind, schreiten die ersten Anzeichen einer koronaren Hirnkrankheit bei Patienten fort.

    Betrachtet man den Unterschied dieser Form von ischämisch oder hämorrhagisch, so leiden bei der lacunaren Form der Erkrankung nicht die zentralen Arterien, sondern mikroskopische Kapillaren, die für die normale Blutversorgung der tiefen Gewebe und Gehirnzellen verantwortlich sind.

    Solche Gefäße befinden sich innerhalb der kortikalen Zentren und ihre Größe überschreitet nicht 30-40 Mikrometer.

    Arterien in den tiefen Schichten haben folgende Eigenschaften:

    • haben praktisch keine Substitutionsmöglichkeit durch Hilfskapillaren;
    • in der Lage, zu mikroskopischen Aneurysmen wiedergeboren zu werden, mit dem Risiko nachfolgender Blutungen;
    • nicht zur kapillaren Gruppe des muskelelastischen Typs gehören, wie z. B. der Aorta oder der Herzkranzgefäße;
    • Der Schaden ist streng lokal, und die Fläche darf 1 cm nicht überschreiten.

    Bei schwerer Atherosklerose verschlechtert sich die Ernährung der Gehirnzellen, was den Verlauf der Hypertonie verschlimmert und die Funktion der intrazerebralen Kapillaren erschwert. Die Hauptrisikogruppe sind ältere Patienten mit hypertensiven und atherosklerotischen Syndromen.

    Die kortikale Teilung ist beim Lacunar-Syndrom nicht betroffen. Mikroskopische Thromben bilden die Erweichung von Geweben, an deren Stelle sich anschließend Lacunarherde bilden - Hohlräume im Größenbereich von 10 bis 15 mm. Lacunas können größer sein, aber solche Fälle sind selten. Die größten Hohlräume erreichen einen Durchmesser von 2 mm und werden Riesen genannt. Die Lakuna selbst ähnelt einem Beutel mit einem Blut- oder Fibrinfüller, der bei einem plötzlichen Druckanstieg oder einer traumatischen Hirnverletzung reißen kann.

    Die Prognose, nachdem der Patient einen Lacunar-Schlaganfall erlitten hat, ist zufriedenstellend, jedoch führen mehrere Lacunar-Infarkte zur Entwicklung einer hypertensiven Form einer Enzephalopathie.

    Weitere Informationen zu Vorhersagen nach einem Schlaganfall finden Sie unter dem Link.

    Ursachen der Pathologie

    Die Gefäße, die sich in den kortikalen Regionen des Gehirns befinden, werden als penetrierend bezeichnet, und ihre pathologischen Veränderungen werden aus folgenden Gründen gebildet:

    • Bluthochdruck, der vor dem Hintergrund unkontrollierter Druckstöße, Krisen und unzureichender Therapie auftritt;
    • Diabetes mellitus durch Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels kompliziert;
    • Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
    • Arteriitis und Vaskulitis, die die Blutversorgung von Zellen und Kapillaren beeinträchtigen;
    • abnorme Struktur des Gefäßnetzes.

    Häufiger kommt es zu einem ischämischen lacunaren Schlaganfall aufgrund einer Nekrose des Hirngewebes aufgrund einer unzureichenden Versorgung mit Blut und Sauerstoff und Absterben, einer geringen Blutung im angrenzenden Bereich oder der Sklerotisierung und Verdichtung der penetrierenden Gefäße.

    Zusätzlich zu diesen Gründen können Herzfehler, einschließlich Herzklappen, Arrhythmien, koronare Erkrankungen im chronischen Stadium und Hämostasestörungen, zu zerebraler Ischämie der Lunge führen.

    Ein neues Instrument zur Rehabilitation und Prävention von Schlaganfällen mit überraschend hoher Effizienz - die monastische Sammlung. Die Klostersammlung hilft wirklich, mit den Folgen eines Schlaganfalls umzugehen. Darüber hinaus hält Tee den Blutdruck normal.

    Symptome eines lacunaren Schlaganfalls

    In den meisten Fällen verläuft die lacunare Form der Läsion als zerebrale Ischämie mit einem vorübergehenden Anfall, als Mikrostreich, aber der Verlauf darf nicht von Anzeichen begleitet sein. Pathologische Merkmale:

    • Geschichte des Vorhandenseins eines komplizierten und anhaltenden Bluthochdrucks;
    • der Patient verliert das Bewusstsein nicht;
    • fokale Symptome nehmen über mehrere Stunden oder Tage zu, meist im Schlafzustand;
    • Die Prognose ist zufriedenstellend, mit maximalen Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Gehirnfunktionen.
    • Die angiographische Untersuchung zeigt keine pathologischen Veränderungen.
    • Nach CT- und MRI-Daten ist das Vorhandensein von kleinen, losen Läsionen in den Strukturen eine abgerundete Form oder das Fehlen von Änderungen.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten für einen Lacunar-Schlaganfall, die sich auch durch die Lokalisierung von Läsionen im Gehirn unterscheiden:

    1. Isolierte motorische Form - Bildung von Lakunarhöhlen im Brückenkörper und im hinteren Oberschenkel der inneren Kapsel. Die Patientensymptomatologie besteht in der Lähmung einer Körperseite gegenüber dem Läsionsfokus.
    2. Isolierte empfindliche Form - das ventrale Thalamikanglion ist betroffen. Manifestiert durch eine Verletzung der sensiblen Funktionen des Patienten (sensorisches Syndrom).
    3. Ataktische Hemiparese - der dorsale Teil der inneren Kapsel und die Ponschiliumbrücke leiden. Der Patient hat eine Ataxie, lokalisiert auf der Seite des Schadens, Schwäche der Muskeln der Arme oder Beine, Pyramidenstörungen.
    4. Dysarthrie und Funktionsstörung einer Hand - tritt auf, wenn sich in den Basalzellen der Brücke Lücken bilden. Je nach dysarthrischem Typ ist die Rede des Patienten gestört, es kommt zu einer Verlegenheit des Armes, eine Lähmung der Muskeln der oberen und unteren Gliedmaßen oder des Kopfes ist möglich.
    • unwillkürlich und obsessiv durchgeführte Körperbewegungen (Hyperkinesis) - Zittern der Gliedmaßen, Zucken der Schultern und des Kopfes, Verletzung des Muskeltonus;
    • Parkinson-Syndrom;
    • in kleinen Schritten gehen, schwanken, Koordinierung;
    • pseudobulbäres Syndrom;
    • Neigung zur Inkontinenz von Kot und Urin;
    • Gedächtnisstörung.

    Meistens tritt der Schlaganfall der lacunaren Form in einem Traum auf, der Patient legt sich hin, spürt Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein, und am Morgen treten Symptome der Pathologie auf. Wenn die Lücke in der "stummen" Zone gebildet wird, sind die klinischen Manifestationen möglicherweise nicht der Fall.

    Wenn ein Patient mit lacunarer Ischämie wirkt, können sich die Symptome durch die Schwierigkeit äußern, sich auf die Erfüllung von Pflichten, Lethargie, langsame Prozesse des Erinnerns und Denkens zu konzentrieren. Manchmal hat der Patient Schwierigkeiten mit dem Brief und der Wahrnehmung neuer Informationen.

    Ein leichter und manchmal asymptomatischer Verlauf einer lakunären Form eines Schlaganfalls gibt dem Patienten die Chance, sich schneller von den Verletzungen zu erholen. Auf der anderen Seite wird der asymptomatische Verlauf zur Ursache für die nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellte therapeutische Hilfe, die in Zukunft zu schwereren Formen der Erkrankung führen kann, die mit einem schweren neurologischen Defizit einhergehen.

    Wenn keine schwerwiegenden Symptome eines Schlaganfalls beobachtet wurden, können bei nachfolgenden Untersuchungen in den Gehirnstrukturen abgerundete Hohlräume mit Liquor cerebrospinalis nachgewiesen werden. Diese Formationen haben den Charakter von Zysten und bedrohen nicht das Leben des Patienten, sie bilden keine neurologischen Störungen aus, sondern weisen darauf hin, dass der Patient einen Schlaganfall erlitt.

    Die Bildung kann sich innerhalb einer Woche nach dem Hirnschaden im Lacunar bemerkbar machen.

    Unsere Leser schreiben

    Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an. Ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

    Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus den Toten gezogen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

    Wer ein langes und kraftvolles Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße leben möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

    Diagnose

    Um die Diagnose eines lacunaren Schlaganfalls zu bestätigen oder zu widerlegen, muss der Arzt einen klaren Zusammenhang zwischen der Entstehung von Symptomen und dem Auftreten einer hypertensiven Krise herstellen. Um die Dynamik in wenigen Tagen zu beobachten, wird eine zweite Inspektion durchgeführt.

    Computer- und Magnetresonanztomographie werden als die effektivsten Methoden der Hardwarediagnose angesehen.

    Die am ersten Tag aufgenommenen Bilder zeigen kleine Läsionen im Gewebe subkortikaler Strukturen von 1,5-1,7 mm. Eine klarere Lokalisierung kann durch Wiederholen der Studie für 6-7 Tage ermittelt werden. Wenn die Lücken klein sind, können diese Techniken sie möglicherweise nicht erkennen, ebenso wie eine angiographische Studie.

    Weitere Informationen zur CT- und MRI-Diagnostik finden Sie im Artikel.

    Behandlung

    Die Therapie des Lacunar-Schlaganfalls sollte unmittelbar nach der Entdeckung von Anzeichen einer Hirnschädigung durchgeführt werden, da die fehlende Behandlung zukünftige Komplikationen in Form eines Rückfalls der Erkrankung hervorrufen kann.

    Die Grundlagen der medikamentösen Korrektur eines Post-Schlaganfalls sind blutdrucksenkende Behandlung und Kontrolle des Blutdrucks. Dem Patienten wird empfohlen, den Sparmodus vor negativen Emotionen und Stresssituationen zu schützen. Die Diät (Tabellennummer 10) ist mit der Einschränkung von würzigen, salzigen und süßen Speisen, Mehl und Braten verbunden. Raucherpatienten müssen die Sucht loswerden.

    Die Behandlung von Lacunar-Hirnschäden umfasst die Anforderungen für die Behandlung anderer Schlaganfallarten. Die Aktivitäten können grundlegend und spezifisch sein.

    Grundtherapie beinhaltet:

    • regelmäßiger Gebrauch von Antihypertensiva;
    • Kontrolle der Blutgerinnungsfunktion;
    • Abschwellungsmittel;
    • Antikonvulsiva.
    • Thrombolyseverfahren, das so früh wie möglich nach dem Schlaganfall durchgeführt wird, vorzugsweise in den ersten 6 bis 8 Stunden;
    • Arzneimittel zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln und Antikoagulanzien;
    • Neuroprotektoren zum Schutz von Gehirnzellen.

    Wenn die Therapie richtig ausgewählt ist und der Patient alle medizinischen Empfehlungen befolgt, verschwinden die Anzeichen für lakunäre Hirnschäden nach einigen Monaten und die verlorenen Funktionen werden wiederhergestellt. Die Prognose ist relativ günstig.

    Lesen Sie mehr über die medikamentöse Therapie in dem Artikel.

    Folgen eines Lacunaranschlags

    Wenn ein Patient, bei dem eine lacunare zerebrale Ischämie diagnostiziert wurde, die vom Arzt verordnete Therapie nicht einhält und keine medikamentöse Therapie zu Hause durchführt, erhöht er selbst das Risiko negativer Komplikationen. Bei einem Lacunar-Schlaganfall können die folgenden Auswirkungen auftreten:

    1. Verletzung des Gedächtnisses, Auftreten von Misserfolgen, der Patient erkennt nicht mehr die Gesichter von Angehörigen und deren Namen.
    2. Emotionale Instabilität, Tränen, Nervosität bis hin zu hysterischen Anfällen.
    3. Desorientierung in Raum und Zeit.

    Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, das Nervensystem von übermäßigen Belastungen zu befreien, den Blutdruck täglich zu überwachen und notwendige Medikamente einzunehmen, eine Diät zu befolgen und das Körpergewicht unter Kontrolle zu halten. Bei Anzeichen eines wiederkehrenden Schlaganfalls sofort einen Arzt aufsuchen.

    Patienten, bei denen ein Risiko für einen Schlaganfall besteht, sollten jedes Jahr einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, einschließlich Aufnahme und Untersuchung durch einen Neurologen, Magnetresonanztomographie und Präventionsmaßnahmen. Wichtige Punkte für die Aufrechterhaltung der Gesundheit sind Sport (sparsam), häufige Outdoor-Aktivitäten und die Beseitigung schlechter Gewohnheiten.

    Sind Sie in Gefahr, wenn:

    • plötzliche Kopfschmerzen, blitzende Fliegen und Schwindelgefühl;
    • Druck "springt";
    • fühle mich schnell schwach und müde;
    • verärgert über Kleinigkeiten?

    All dies sind Vorboten eines Schlaganfalls! E. Malysheva: „Mit der Zeit bemerken Anzeichen sowie Prävention bei 80%, um einen Schlaganfall zu verhindern und schreckliche Folgen zu vermeiden! Um sich und Ihre Angehörigen zu schützen, benötigen Sie ein Pfennigwerkzeug. " WEITER LESEN. >>>

    Sie Möchten Gerne Über Epilepsie