Fieberkrämpfe

Fieberkrämpfe werden vor dem Hintergrund hoher Temperaturen genannt. In den meisten Fällen treten sie bei Kindern unter 5-6 Jahren auf. Solche Krämpfe gelten nicht als Epilepsie. Ihre Behandlung hängt von der Dauer und Häufigkeit der Wiederholung von Anfällen ab.

Fieberkrämpfe, was ist das?

Fieberkrämpfe sind ein Krampfanfall, der vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur (normalerweise 38 Grad oder mehr) beginnt, während Krampfanfälle bei jungen Kindern auftreten, die noch nie zuvor Anfälle hatten. Es ist notwendig, Fieberkrämpfe und Epilepsie zu unterscheiden. Letztere Krankheit erfordert eine langfristige und ernsthafte Behandlung sowie eine ständige Überwachung des Patienten. Fieberkrämpfe können bei Kindern unter 6 bis 7 Jahren auftreten. Ältere Anfälle sind eher ein Anzeichen von Epilepsie.

Kinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren neigen am meisten zu Temperaturkrämpfen. Laut Statistik tritt dieses Phänomen bei 5% der Babys unter 6 Jahren auf.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Äußere Manifestationen von Fieberkrämpfen verursachen bei den Eltern oft Panik, Hirnschäden treten jedoch nicht auf. Meistens sind solche Anfälle mit Infektions- und Katarrhalerkrankungen verbunden. Eine ernste Gefahr kann die Pathologie sein, die das Auftreten von Fieberkrämpfen auslöste. Dies kann Lungenentzündung, Meningitis, Infektionskrankheiten der Ohren, Nieren und anderer Organe sein.

Die Dauer der Temperaturkrämpfe variiert von einigen Sekunden bis zu einer Viertelstunde. Manifestationen von Anfällen können auch stark variieren, vom bloßen Rollen der Augen bis zu ausgeprägten Krämpfen, die mit Bewusstseinsverlust einhergehen.

Die Ursache für das Auftreten von Fieberkrämpfen bei Kindern kann jede Erkrankung sein, bei der die Temperatur deutlich ansteigt. Der Erreger kann eine Virusinfektion und eine bakterielle Infektion sein. Die genaue Ursache für den Anfall von Fieberkrämpfen ist derzeit weder bekannt, noch kann man den Ausbruch des Anfalls vorhersehen oder vollständig ausschließen. In den meisten Fällen beginnen Fieberkrämpfe am ersten Krankheitstag bei Temperaturen über 39 Grad. In Zukunft wird das Risiko eines Angriffs erheblich verringert.

Fieberkrämpfe bei Kindern nach Komarovsky

Es gibt unterschiedliche Meinungen zu Fieberanfällen. Komarovsky glaubt also, dass Überempfindlichkeit gegen Wärme eines der Merkmale des Körpers eines Kindes ist. Daher stellen Fieberanfälle bei Kindern nach Ansicht von Komarovsky keine Gefahr dar, sofern sie nur durch hohes Fieber verursacht werden. Er sagt jedoch wie andere Ärzte, dass die Anfälle selbst gefährlich sind, weshalb die Eltern auf sie vorbereitet sein müssen. Das heißt, wenn das Baby bereits Anfälle solcher Krämpfe hatte, sollte man keinen signifikanten Temperaturanstieg zulassen und es mit Antipyretikum bekämpfen. Parallel zum Kampf mit der Temperatur können dem Kind Beruhigungsmittel und kalziumhaltige Medikamente verabreicht werden. In jedem Fall ist jedoch die Aufnahme solcher Arzneimittel besser mit dem örtlichen Arzt abzustimmen.

Fieberkrämpfe: Symptome

Die äußeren Manifestationen der Epilepsie und die Symptome von Fieberkrämpfen sind sehr ähnlich. Aus diesem Grund wird häufig der Temperaturangriff für eine ernstere Erkrankung genommen, die die Eltern des Kindes in Panik versetzt. Aber diese Staaten haben nur äußerliche Ähnlichkeit, aus medizinischer Sicht sind sie völlig verschieden.

Es gibt verschiedene Arten von Fieberanfällen bei Kindern:

  1. Lokale Krämpfe, die sich in rollenden Augen, geringem Zittern und übermäßiger Anspannung der oberen und unteren Extremitäten äußern.
  2. Tonic Als sie eine pathologische Muskelspannung beobachteten, manifestierte sich dies durch das Begradigen der Beine, das Abwerfen des Kopfes und das Ziehen der Hände an die Brust. Dieser Zustand kann durch rhythmische Flinke oder Ruckel unterschiedlicher Stärke ersetzt werden. Allmählich gehen die Manifestationen eines Angriffs zurück, werden immer seltener und schwächer und verschwinden dann vollständig.
  3. Atonic In diesem Fall erfolgt im Gegenteil eine vollständige Entspannung aller Muskeln, die normalerweise mit dem Ausscheiden von Kot und Urin einhergeht.

Während eines Anfalls reagiert das Kind nicht mehr auf äußere Faktoren, hört die Eltern nicht und bemerkt ihre Handlungen nicht, weint nicht. Oft gibt es auch einen Atemstillstand, weshalb das Baby anfangen kann, blau zu werden. Bei einem Drittel der Kinder, die an Fieberkrämpfen leiden, wiederholen sie sich mit der nächsten Temperaturerhöhung.

Die Dauer der Anfälle ist in den meisten Fällen einige Minuten, die Anfälle können jedoch nach kurzer Zeit wiederholt werden.

Diagnose von Fieberkrämpfen

Wenn ein Kind einen Temperaturkrampfanfall erleidet, muss ein Spezialist für pädiatrische Neurologie bei ihm besucht werden. Die Diagnose von Fieberkrämpfen ist hauptsächlich der Ausschluss anderer möglicher Anfallsursachen, insbesondere Epilepsie.

Die folgenden Arten von Untersuchungen können für diagnostische Zwecke vorgeschrieben werden:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Blutuntersuchungen für die Biochemie;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Punktion und anschließende Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit können erforderlich sein;
  • Computertomographie (kernmagnetische Resonanz kann stattdessen verwendet werden);
  • Blutkalziumtest (Rachitis wird ausgeschlossen, was zu Spasmophilie führen kann).

Fieberkrämpfe: Behandlung

Wenn ein Kind unter Fieberkrämpfen leidet, sollte die Behandlung mit einem Aufruf zur medizinischen Versorgung beginnen. Vor der Ankunft von Ärzten sollte das Baby erste Hilfe erhalten:

  1. Es ist ratsam, dass der Elternteil zu diesem Zeitpunkt nicht alleine mit dem Kind ist. Es lohnt sich, jemanden anzurufen, um Ihnen zu helfen.
  2. Das Baby sollte auf einer flachen Oberfläche mit einer harten Oberfläche platziert werden, während der Kopf zur Seite gedreht werden sollte.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie während eines Angriffs dem Atem des Kindes folgen müssen. Wenn er aufhört zu atmen und sein Körper in diesem Moment angespannt ist, muss man bis zum Ende des Krampfes warten und künstlich beatmen. Wiederbelebung während eines Angriffs führt zu keinen Ergebnissen.
  4. Entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht möglich, den Mund des Babys zu öffnen und einen Löffel, einen Finger oder ähnliche Gegenstände in den Mund zu setzen. Dies kann die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen.
  5. Der Raum, in dem sich das Baby befindet, sollte gut belüftet sein und die Temperatur sollte 20 Grad nicht überschreiten. In diesem Fall ist es wünschenswert, das Kind auszuziehen.
  6. Neben anderen Maßnahmen lohnt es sich, die Temperatur zu senken. Zu diesem Zweck können Sie Antipyretika sowie physikalische Methoden wie kühle Umschläge, Abreiben mit Wasser usw. verwenden.
  7. Das Kind sollte während der Krämpfe und einige Zeit danach nicht alleine gelassen werden.
  8. Bei Anfällen sollte dem Baby kein Wasser oder Medikamente verabreicht werden, dies kann erst nach dem Ende des Anfalls erfolgen.

Eine solche Behandlung von Fieberkrämpfen ist ausreichend, wenn die Dauer des Angriffs eine Viertelstunde nicht überschreitet und die Anfälle selbst nicht allzu oft auftreten. Für längere und wiederkehrende Anfälle ist wahrscheinlich eine spezialisierte Behandlung erforderlich, die aus der Verabreichung von Antikonvulsiva, wie Phenytoin, Phenobarbital und anderen besteht. Das kann nur ein Arzt.

Fieberkrämpfe: Konsequenzen

Etwa ein Drittel der Kinder, die einmal Fieberanfälle hatten, treten mit dem nächsten starken Fieber wieder auf. Kinder mit unmittelbaren Angehörigen, die ähnliche Angriffe erlebt haben, neigen häufiger zu Anfällen. Eine Folge von Fieberkrämpfen kann die Entwicklung eines krampfartigen Syndroms mit fieberhaftem Charakter sein. Dies geschieht jedoch sehr selten, nur in 2-3% der Fälle.

Vorbeugung von Fieberkrämpfen

Es gibt eine medizinische Methode zur Vorbeugung von Fieberanfällen bei Kindern. Es kann von einem Neuropathologen verordnet werden, nachdem spezielle Untersuchungen durchgeführt wurden und andere mögliche Ursachen von Anfällen ausgeschlossen sind. Die Medikamentenprophylaxe ist angezeigt für Angriffe von Temperaturkrämpfen, die lange andauern und regelmäßig auftreten.

Die Notwendigkeit der Vorbeugung von Fieberkrämpfen aufgrund der Tatsache, dass die Gefahr besteht, dass solche Anfälle in Epilepsie umgewandelt werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass dieses Risiko recht gering ist, so dass Präventivmaßnahmen sehr selten ergriffen werden.

Es wird empfohlen, fiebersenkende Medikamente einzunehmen, um den Zustand vor der Konvulsion zu stoppen und die Entwicklung eines Anfalls in den ersten 2-3 Tagen der Krankheit zu verhindern, begleitet von hohem Fieber. Dies können Ibuprofen, Paracetamol, Diazepam und andere sein.

Wenn Fieberkrämpfe nicht verhindert werden konnten und der Anfall immer noch auftrat, wird später eine Langzeitbehandlung als Prophylaxe für wiederkehrende Anfälle eingesetzt, die sich häufig um ein Jahr verzögern. Eine solche Prävention schließt die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln wie Phenobarbital, Valproate-Natrium und anderen ein. Diese Art von Therapie hat viele Nebenwirkungen, daher wird sie sehr selten angewendet und von den meisten Ärzten nicht empfohlen. Da das Risiko, epileptische Anfälle zu entwickeln, vor dem Hintergrund von Fieberkrämpfen gering ist (etwa 2-3%), ist es besser, von einer solchen Prävention abzusehen.

In jedem Fall lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren, der die Notwendigkeit und den Umfang präventiver Maßnahmen bestimmt. Auch Eltern, deren Kinder bereits Fieberanfälle hatten, ist es besser, ihren Kindern nicht zu erlauben, die Temperatur zu erhöhen.

Fieberkrämpfe bei Erwachsenen

Fieberkrämpfe bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 8-10 Jahren sind extrem selten. Es ist eher eine Ausnahme von der Regel. Es wurden jedoch mehrere solcher Fälle beschrieben. Das Auftreten von Anfällen und Anfällen, selbst vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs, weist meistens darauf hin, dass im Körper neurologische Probleme oder Nervenerkrankungen vorliegen. Daher sollten Anfälle bei Erwachsenen und Jugendlichen mit nicht weniger Aufmerksamkeit behandelt werden als Anfälle bei Kindern, und Sie sollten unbedingt einen Spezialisten aufsuchen.

Fieberkrämpfe

Viele Eltern waren mindestens einmal in ihrem Leben mit solchen Symptomen wie Fieberkrämpfen konfrontiert. Sie treten normalerweise bei kleinen Kindern auf, wenn die Körpertemperatur auf ein hohes Niveau steigt. Um die mit diesem Symptom verbundenen Folgen zu vermeiden, müssen Sie dem Kind unbedingt helfen und von Spezialisten untersucht werden.

Die Krämpfe selbst sind in der Regel nicht gefährlich, sie signalisieren jedoch eine schwere Störung des Körpers. Daher sollten Sie beim ersten Anzeichen einen Arzt konsultieren. Die Anfallsursachen bedrohen in der Regel das Leben eines Kindes, wenn sie nicht behandelt werden, sind sie häufig mit Epilepsie und schweren neurologischen Störungen verbunden.

Definition

Fieberkrämpfe sind eine neurologische Erkrankung, bei der Muskelkrämpfe bei einer Körpertemperatur von 38 Grad auftreten. Typischerweise betrifft diese Pathologie Kinder im jüngeren und vorschulischen Alter, seltener Schüler und äußerst selten erwachsene Patienten.

Es ist erwähnenswert, dass wenn Krämpfe ohne Temperaturanstieg auftreten, sie nicht als Fieber bezeichnet werden. Darüber hinaus können sich Fieberkrämpfe in Afebrile umwandeln, das heißt ohne Fieber. In diesem Fall kann die Erkrankung durch Epilepsie erschwert werden.

Gründe

Provokateure von Fieberkrämpfen sind Infektionen, die leicht in den schwachen und unvollkommenen Körper eines kleinen Kindes gelangen. Die meisten Kinder, bei denen Fieberkrämpfe diagnostiziert wurden, litten unter dem Hintergrund von Infektionskrankheiten. Besonders gefährlich ist der Herpesvirus Typ 6.

Andere nichtinfektiöse Faktoren können auch fieberhafte Anfälle auslösen, die einen starken Temperaturanstieg im Körper des Kindes verursachen:

  • Erbliche Veranlagung Der Vererbungsmechanismus der Pathologie wurde bis zum Ende nicht untersucht, aber statistisch gesehen haben die meisten Kinder, die an Fieberkrämpfen leiden, Verwandte mit derselben Pathologie. Ein Viertel aller Patienten litt an einer Pathologie der Eltern, und nur 20% der Patienten hatten keine Krampfanfälle in der Gattung.
  • Erhöhte Temperatur durch endokrine Störungen, psychische Verletzungen, durch Störungen des Zentralnervensystems.
  • Temperaturanstieg als Abwehrreaktion beim Zahnen bei Babys;
  • Stoffwechselstörungen einiger Spurenelemente;
  • Temperaturerhöhung nach der Impfung.

Es ist erwähnenswert, dass Fieberkrämpfe nicht vollständig verstanden werden. Daher ist es schwierig, einen genauen Grund zu nennen, warum sie auftreten. Bei der Untersuchung eines Kindes finden Ärzte jedoch häufig verschiedene Pathologien, die einer sofortigen Behandlung bedürfen. Wir können also sagen, dass Anfälle eine Art Manifestation einer Fehlfunktion im Körper sind.

Symptome

Die Symptome von Fieberkrämpfen ähneln sehr einem epileptischen Anfall, sind es aber nicht. Normalerweise beeinflussen Fieberkrämpfe die Gliedmaßen symmetrisch, aber manchmal kann ein Angriff auf andere Weise erfolgen. Es gibt zwei Arten von Fieberkrämpfen mit charakteristischen Symptomen:

Typisch.

  • Tonische Krämpfe treten plötzlich auf, das Kind fällt, streckt die Beine und drückt die Hände an die Brust, wirft den Kopf zurück und verdreht die Augen. Dann beginnt das Kind rhythmisch zu rütteln, zuerst oft, aber allmählich, immer weniger, bis der Angriff vollständig vorüber ist.
  • Bei atonischen Krämpfen wird das Baby plötzlich träge, hört auf, irgendetwas zu tun, sein Körper wird schlaff, er hört auf, sich zu bewegen, einschließlich Stopps und Blick, während die Haut blass wird. Meist dauert ein solcher Angriff nicht länger als 5 Minuten, in seltenen Fällen kann er 10-15 Minuten erreichen.

Atypisch

Solche Krämpfe dauern normalerweise lange, manchmal mehr als 15 Minuten. Nach ihnen werden häufig Sprach- und Bewegungsverzögerungen beobachtet. Atypische Krämpfe können asymmetrisch verlaufen und betreffen nur eine Körperhälfte, sie haben oft eine Bewegung der Augäpfel oder eine Abduktion der Augäpfel.

Wenn das Kind für das Auftreten von Fieberkrämpfen anfällig ist, treten sie meist am ersten Tag nach dem Temperaturanstieg auf und manchmal sogar in den ersten Stunden. Es ist erwähnenswert, dass die Dauer und die Art des Angriffs nicht von der Temperaturhöhe abhängen, sondern bei Fieberkrämpfen immer über 38 Grad liegen.

Erste Hilfe

Die meisten Eltern, die bei ihrem Kind zuerst Fieberkrämpfe hatten, geraten meist in Panik. Dies wird jedoch nicht empfohlen. Sie müssen ruhig bleiben und dem Kind rechtzeitig Erste Hilfe leisten, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn ein Kind Anzeichen von Fieberanfällen hat, müssen Sie sofort handeln:

  • Zunächst muss das Kind auf eine flache, weiche, aber nicht zu große Oberfläche gestellt werden. Es kann sich dabei um ein Bett, einen weichen Teppich oder einen mit einem Teppich abgedeckten Tisch handeln. Auf der Straße können Sie das Kind auf das Gras legen. Dies ist notwendig, um die Verletzungsgefahr bei Krämpfen zu vermeiden, da das Kind den Kopf und den ganzen Körper buchstäblich gegen die Oberfläche schlagen kann, auf der es liegt. Sie sollten das Kind nicht auf ein Kissen oder ein sehr weiches Bett legen, es kann sich drehen und ersticken.
  • Es muss sichergestellt sein, dass das Kind den Speichel nicht und den Erbrochenen nicht verschluckt. Dazu wird empfohlen, das Kind auf die Seite zu legen und leicht zu halten, damit es nicht zusammenbricht. Auf der Seite ist es leichter zu atmen und bei Erbrechen wird es frei herauskommen.
  • Sobald das Kind auf die gewünschte Fläche gefahren wurde, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.
  • Sie können das Kind nicht zwingen, Krämpfe zu stoppen. Es wirkt sich nicht positiv aus und unachtsame Bewegungen können die Gliedmaßen des Kindes schädigen und sogar Frakturen hervorrufen.
  • Sie können dem Kind nichts in den Mund nehmen. Die Tatsache, dass sich das Baby an der Zunge verschlucken kann, ist ein Mythos, und um ein Verschließen der Atemwege zu vermeiden, müssen Sie das Kind auf die Seite legen - das reicht. Das Einführen verschiedener Objekte in die Mundhöhle kann zu Verletzungen an Zähnen und Kiefer führen, außerdem können durch diese Manipulationen das Objekt oder die Zähne brechen, während die Gefahr besteht, dass Fragmente in die Lunge fallen und sogar zum Tod führen.
  • Es ist unmöglich, einem Kind während Krampfanfällen Wasser oder Medikamente zu verabreichen, das Kind kann einfach würgen. Sie müssen nach dem Angriff mindestens 15 Minuten warten und sicherstellen, dass sich das Baby erholt hat.
  • Es wird dringend empfohlen, das Kind während eines Angriffs nicht einmal für eine Sekunde allein zu lassen. Dies kann zu irreversiblen Folgen führen.

Diagnose

Eltern, deren Kinder unter Fieberkrämpfen litten, sollten das Kind zunächst einem Neurologen zeigen. In den meisten Fällen sind Krämpfe eines der Symptome einer schweren Pathologie, die eine dringende und angemessene Behandlung erfordert.

Zunächst untersucht der Arzt den Patienten, prüft die Reflexe und befragt die Eltern. Es ist notwendig, sich zu erinnern, ob es in der Familie Menschen mit ähnlichen Problemen gab. Sie müssen sich daran erinnern, wie lange der Angriff des Kindes andauerte und in welcher Position sich das Baby befand.

Um die Diagnose zu bestätigen und verschiedene Pathologien zu identifizieren, schickt der Arzt einen kleinen Patienten zu einer Reihe von Studien:

  • Blutuntersuchungen;
  • Urintests;
  • Gehirn Ultraschall;
  • EEG;
  • MRI nach Bedarf;
  • Manchmal kann eine Punktion der Rückenmarksflüssigkeit angezeigt sein;
  • Außerdem prüft der Arzt den Entwicklungsstand des Kindes nach Alter, wie es sich bewegt, ob es Objekte normal hält und so weiter.

Basierend auf den oben beschriebenen Studien stellt der Arzt die Diagnose fest und schreibt die entsprechende Behandlung vor. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen umso geringer ist, je früher die Eltern um Hilfe gebeten und mit der Behandlung des Babys begonnen haben. Fieberkrämpfe werden häufig zu Symptomen sehr schwerer Erkrankungen, die sogar zu Behinderungen führen können.

Behandlung

Während eines Angriffs müssen Sie dem Kind zunächst Erste Hilfe leisten, damit es nicht verletzt wird und ertrinkt. Es ist auch erwähnenswert, dass die Körpertemperatur zu diesem Zeitpunkt normalerweise sehr hoch ist. Daher sollte das Kind abgestreift und mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, und das Wasser sollte nicht eiskalt sein. Es ist nicht notwendig, Essig oder Wasser für diese Zwecke zu verwenden, es ist sehr gefährlich für kleine Kinder, da schädliche Substanzen leicht durch dünne Haut in den Körper gelangen und eine Vergiftung verursachen können.

Auch während des Angriffs können Drogen konsumiert werden. In der Regel helfen psychotrope Substanzen oder Beruhigungsmittel bei Krämpfen, sie werden nur von einem Arzt verschrieben, wenn schwerwiegende Anzeichen vorliegen. Solche Medikamente können nicht unkontrolliert verwendet werden, insbesondere um kleinen Kindern zu geben, es kann sehr gefährlich sein.

Bei Fieberkrämpfen werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Diazepam ist ein psychotropes und antiepileptisches Medikament.
  • Lorazepam ist ein Psychopharmakon.
  • Phenobarbital ist ein antiepileptisches und hypnotisches Medikament.

Die Behandlung nach einem Anfall besteht in erster Linie darin, hohes Fieber zu unterdrücken. Wenn der Grund für die Temperaturerhöhung eine Infektion war, wird dem kleinen Patienten ein antivirales oder antibakterielles Mittel verordnet, und die Verwendung von Medikamenten wie Paracetamol und Nurofen wird gezeigt, die Fieber und Entzündungen lindern.

Um wiederkehrende Anfälle zu vermeiden, ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln, und bei Verletzungen neurologischer Natur wird dem Kind eine geeignete Behandlungsdiagnose zugewiesen. Die Fieberanfälle selbst werden nur dann behandelt, wenn sie sich häufig wiederholen und dem Kind Schaden zufügen, z. B. eine Entwicklungsverzögerung. Antiepileptika können längere Zeit verordnet werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es für die Verschreibung von Behandlungen unbedingt erforderlich ist, sich von einem erfahrenen Spezialisten untersuchen zu lassen, der in der Lage ist, die Ursache der Anfälle zu ermitteln und die geeignete Behandlung für ein bestimmtes Kind zu verschreiben. Die Selbstausrichtung eines Psychopharmakons auf ein Baby ist ebenso gefährlich wie eine völlige Untätigkeit. Es ist notwendig, mit Hilfe eines erfahrenen Arztes einen Mittelweg zu finden und das Kind zu heilen.

Prävention

Gesunde Kinder brauchen keine besondere Vorbeugung gegen Fieberkrämpfe. Eltern sollten das Kind mit einer gesunden und gesunden Ernährung, regelmäßigen Spaziergängen und rechtzeitigen Untersuchungen des Kinderarztes und Neurologen versorgen. Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, den Körper zu stärken, Veränderungen in der Entwicklung frühzeitig zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um Komplikationen zu vermeiden.

Bei Kindern, die bereits an Fieberkrämpfen litten, verschreibt nur ein Arzt eine Prophylaxe. Dies kann eine Behandlung mit Sedativa sein, wobei auch die Stärkung der allgemeinen Immunität eine wichtige Rolle spielt, um das Risiko einer Anheftung der Infektion zu verringern und die Temperatur wieder auf ein hohes Niveau zu bringen.

Es ist nicht erforderlich, dem Kind nach eigenem Ermessen Beruhigungsmittel oder Antiepileptika zu verabreichen, wenn der Arzt es nicht empfohlen hat. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich alle Kinder auf unterschiedliche Weise entwickeln, sodass auch Krämpfe nicht immer medikamentös behandelt werden müssen.

Jeder Elternteil sollte wissen, dass Sedativa eine sehr starke Wirkung auf das Nervensystem des Babys haben und sehr deprimierend sein können. Selbst die regelmäßige Anwendung des üblichen Baldrians durch ein kleines Kind ohne Beweise führte zu einer ernsthaften Beeinträchtigung des Wachstums und der Entwicklung des Kindes, da der Baldrian die Hirnaktivität verlangsamt. Das Gleiche passiert bei der Verwendung von Psychopharmaka, nur die Wirkung ist stärker.

Komplikationen und Prognosen

Eine genaue Prognose für einen bestimmten Patienten kann nur vom behandelnden Arzt abgegeben werden, da die Folgen unterschiedlich sein können. Der Schweregrad der Komplikationen hängt von der Art der Fieberanfälle, ihrer Dauer und Häufigkeit ab. Häufig treten keine Komplikationen auf und das Kind erholt sich nach der Behandlung vollständig, wobei Krämpfe nur einmal auftreten.

Komplizierte Formen von Fieberkrämpfen können sich zu Epilepsie entwickeln. Dies ist in 10% der Fälle der Fall. Nach Anfällen kommt es jedoch häufig zu Entwicklungsverzögerungen des Kindes, die mit neurologischen Störungen einhergehen. Solche Komplikationen werden am häufigsten in der atypischen Form von Fieberkrämpfen gefunden.

Konvulsionen bei Säuglingen bis zu 6 Monaten sind besonders gefährlich, da der Körper des Kindes in dieser Zeit immer noch sehr schwach ist. Eltern, die in der Kindheit an einer ähnlichen Pathologie litten, sollten ihr Baby regelmäßig einem Neurologen zeigen und den Zustand des Kindes überwachen, um zu verhindern, dass das Kind mit Infektionen in Kontakt kommt.

Leider sind Fieberkrämpfe nicht vollständig verstanden, so dass die genauen Ursachen und Ausweichmöglichkeiten der Erkrankung nicht bekannt sind. Alles, was Eltern tun können, ist, das Baby regelmäßig zu inspizieren und ihm ein qualitativ hochwertiges und gesundes Leben zu ermöglichen.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe (FS) sind Krampfanfälle auf dem Hintergrund einer Hyperthermie, die für Kinder unter 6 Jahren charakteristisch sind, die noch nie Krämpfe ohne erhöhte Körpertemperatur hatten. Klinische Anzeichen sind Bewusstseinsverlust, dramatische Belastung der Skelettmuskulatur, charakteristische Haltung, Zucken der Gliedmaßen und Blässe oder Zyanose der Haut. Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf anamnestischen Daten, dem Blutzuckerspiegel, der Flüssigkeitsanalyse, Indikatoren für den Wasser- und Elektrolythaushalt und den instrumentellen Methoden der Studien des zentralen Nervensystems - EEG, CT, MRI. Die Behandlung beinhaltet die Linderung von Anfällen mit Beruhigungsmitteln oder Antiepileptika und die Entfernung von Hyperthermie mit NSAIDs.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieber- (Temperatur-) Anfälle bei Kindern sind eine neurologische Erkrankung in der Pädiatrie, die durch tonische oder tonisch-klonische Anfälle typischer oder atypischer Natur bei einer Körpertemperatur von mehr als 37,8 ° C gekennzeichnet ist. Zum ersten Mal wurde dieses Konzept 1954 vom Kinderarzt Livingston eingeführt. Die Prävalenz von Fieberkrämpfen bei Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren liegt bei etwa 2-5%. Jungen sind häufiger krank als Mädchen im Verhältnis 1,5-2: 1. Die maximale Inzidenz wird im Alter von 18 Monaten beobachtet. Bei 80% der Patienten in der Familiengeschichte treten Krampfanfälle mit verschiedenen Ursachen auf. Bei 25% der Kinder litten die Eltern auch in der Kindheit unter ähnlichen Erscheinungsformen. In den meisten Fällen ist das Ergebnis der Erkrankung günstig - nach 6 Jahren treten fieberhafte Anfälle bei Kindern in der Regel nicht auf.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe bei Kindern sind ein heterogener pathologischer Zustand. Die genaue Ätiologie und Pathogenese sind nicht bekannt. Ein möglicher Faktor für die Entwicklung der Pathologie ist die Unreife des Zentralnervensystems bei Kindern unter 6 Jahren, die sich in der Neigung zur Verallgemeinerung von Prozessen und der Schwäche der Hemmaktivität manifestiert. Vor dem Hintergrund dieser Merkmale und Hyperthermie können pathologische Impulse auftreten, die wahrscheinlich die Ursache für die Entwicklung von FS sind. Potentiell die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern können alle Faktoren, die die Körpertemperatur des Kindes auf 38 ° C und darüber erhöhen.

Zu diesen Faktoren gehören Virusinfektionen (meistens verursacht durch das Herpes-simplex-Virus Typ VI), bakterielle Erkrankungen des Atmungssystems und des Gastrointestinaltrakts, Reaktionen des Körpers des Kindes auf den Ausbruch von Milchzähnen, endokrine, psychogene und andere auf dem Hintergrund von Hyperthermie auftretende Erkrankungen, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (vor allem - Ca 2+). Es gibt auch eine erbliche Tendenz zu Fieberanfällen bei Kindern. Mutationen in 19p13.3, 19q, 8q13-q21, 2q23-34 können sie provozieren. Die Art der Vererbung ist autosomal dominant. In seltenen Fällen entwickelt sich FS als Reaktion auf DTP- und PDA-Impfstoffe.

Symptome von Fieberkrämpfen bei Kindern

In den meisten Fällen treten Fieberkrämpfe bei Kindern in den ersten 24 Stunden auf, nachdem die Körpertemperatur des Kindes über 37,8 ° C ansteigt. Der Angriff verläuft in der Regel als generalisierter epileptischer Anfall typischer oder atypischer Natur. Eine typische Version des FS ist viel häufiger - in etwa 90% der Fälle. Es zeichnet sich durch eine Dauer von bis zu 15 Minuten, das Fehlen von fokalen Symptomen und Abnormalitäten im EEG aus. Eine Serie von Angriffen dauert nicht länger als 30 Minuten. Einzelne atypische Anfälle von Fieberkrämpfen bei Kindern dauern mehr als 15 Minuten, eine Serie von 30 Minuten. Sie können in ihrer Struktur fokale Komponenten enthalten, die sich sowohl klinisch als auch im EEG manifestieren. Diese Option ist typisch für Kinder mit intrauterinen Läsionen oder Geburtstrauma des zentralen Nervensystems.

Zum ersten Mal treten Fieberkrämpfe von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 1,5 Jahren auf. Wenn sich ein Angriff entwickelt, verliert das Kind zuerst das Bewusstsein, dann kommt es zu einem scharfen Krampf der Skelettmuskeln der oberen und unteren Extremitäten, dann des gesamten Körpers. Vor dem Hintergrund des Hypertonus der Hinterhauptmuskulatur ergibt sich eine charakteristische Haltung mit einer Biegung im Rücken und einem zurückgeworfenen Kopf. In diesem Stadium kann manchmal eine Blässe der Haut festgestellt werden - eine kleine Zyanose. Als nächstes entwickeln Sie Muskelparoxysmen der Hände und Füße. Am Ende des Angriffs verschwinden die Symptome in umgekehrter Reihenfolge. Einige Zeit nach einem Anfall von Fieberanfällen bei Kindern bleiben Schwäche und Schläfrigkeit bestehen.

Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf der Sammlung von anamnestischen Daten, körperlichen Untersuchungen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Bei der Erfassung der Anamnese, dem Alter, bei dem die Anfälle zum ersten Mal auftraten, wird die Dynamik der Entwicklung der Krankheit sowie Episoden ähnlicher Zustände bei Angehörigen festgestellt. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen oder Kinderarzt werden der neurologische Status und der somatische Zustand des Kindes, der Grad der psychophysischen Entwicklung, die Dauer und das Vorhandensein von fokalen Symptomen während eines Anfalls bestimmt.

Die Indikatoren für allgemeine Labortests von Blut und Urin liegen mit Ausnahme der akuten Hypoglykämie und Hyperkalzämie innerhalb der normalen Grenzen. Analysen werden in großem Umfang zur Differentialdiagnose bei anderen Pathologien eingesetzt. Bei Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis wird eine Spinalpunktion mit einer mikroskopischen und bakteriologischen Analyse des erhaltenen Liquors gezeigt. Um chromosomale Mutationen zu bestimmen, die die Entwicklung von Fieberanfällen bei Kindern auslösen können, wird die genetische Analyse mittels Karyotypisierung verwendet. Von den instrumentellen Forschungsmethoden wird die Elektroenzephalographie verwendet, seltener die Magnetresonanz- und Computertomographie. Nach den EEG-Ergebnissen werden bei weniger als 22% der Kinder spezifische Veränderungen festgestellt. CT und MRI werden verwendet, um die organische Pathologie des Zentralnervensystems, die intrakranielle Hypertonie, auszuschließen.

Die Differenzialdiagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern wird bei anderen Erkrankungen in der Pädiatrie durchgeführt, die auch von Krampfanfällen begleitet werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen neuroinfektiöse Pathologien (Meningitis, Enzephalitis), Epilepsien verschiedener Formen, akute Stoffwechselstörungen und Wasserelektrolytgleichgewicht (Hypoglykämie, Hyperkalzämie).

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Bei einem Anfall von Fieberkrämpfen bei Kindern wird die Medikation eingestellt. Es umfasst Benzodiazepin-Beruhigungsmittel mit dem Ziel, das konvulsive Syndrom zu lindern, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Körpertemperatur. Das Kind wird auch durch physikalische Methoden gekühlt - mit warmem oder kaltem Wasser reiben, häufiges Lüften des Raums, Ausziehen usw.

In atypischen Formen von FS können Antiepileptika verwendet werden - Barbiturate oder Carboxamid-Derivate. In einigen Fällen kann in Gegenwart von fieberhaften Anfällen bei Kindern eine vorbeugende Behandlung mit Benzodiazepinen, Valproaten, Barbituraten und einigen Diuretika mit antikonvulsiven Eigenschaften - Carboanhydrase-Inhibitoren in der Vorgeschichte von Kindern vorgeschrieben werden.

Prognose und Vorbeugung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Prognose für ein Leben mit fieberhaften Krämpfen bei Kindern ist in der Regel günstig. Das Ergebnis kann eine vollständige Genesung des Kindes sein, also die Umwandlung in Epilepsie. Die Prognose wird unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Angriffe in der Zukunft, des Übergangs zu Epilepsie, der Bildung eines anhaltenden intellektuellen Defizits oder einer Verletzung des neurologischen Status geschätzt. Fast immer bei Kindern, die älter als 5-6 Jahre sind, hören die Anfälle vollständig auf. Mögliche Störungen der Intelligenz hängen von der Häufigkeit und der Art der Anfälle ab. Bei häufigen und atypischen fieberhaften Anfällen bei Kindern besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (CRA, Oligophrenie). Eine Umwandlung in Epilepsie wird bei 5-15% der Patienten beobachtet, häufiger bei atypischen Formen von FS.

Die unspezifische Prophylaxe von Fieberkrämpfen bei Kindern in der Schwangerschaftszeit umfasst die ärztliche genetische Beratung von Paaren, die Amnio- oder Cordozentese mit anschließender genetischer Analyse im Falle einer verschärften Familienanamnese. Präventive Maßnahmen nach der Geburt umfassen die frühzeitige Diagnose und umfassende Behandlung von Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen und anderen provokativen Zuständen bei Risikopatienten. Um Fieberkrämpfen bei Kindern während der Impfung im Alter von 1 bis 2 Jahren zu verhindern, wird ADS anstelle des ADX-Impfstoffs verwendet.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei einem Kind

Die Ansicht der Ärzte über Fieberkrämpfe bei Kindern hat sich inzwischen erheblich verändert, da neue Daten und klinische Vorbereitungen für ihre Behandlung aufgetaucht sind.

Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen steigt die Körpertemperatur bei allen an, aber nur 18% der Kinder bekommen Krämpfe, aber nicht alle. Sobald mit zunehmender Temperatur Krämpfe aufgetreten sind, sagen sie, dass das Kind eine mehr oder weniger ausgeprägte Erkrankung des Zentralnervensystems hat.

Besitzt einen Fieberanfall

Zwingende Hintergrundbedingungen, unter denen sich Fieberkrämpfe entwickeln:

  • Hypoxie des Zentralnervensystems (intrauterin oder nach der Geburt entwickelt);
  • Infektion einer Mutter oder eines Kindes mit einem Virus, das ein humanes Papillom verursacht;
  • Geburtsverletzung:
  • Rachitis;
  • reduzierte Ernährung;
  • Hypovitaminose;
  • genetische Veranlagung;
  • Rachitis;
  • psychoverbale Entwicklungsverzögerung, Hyperreaktivität, diagnostiziert nach 4 Jahren;
  • autonome Störungen, Schlafstörungen;
  • perinatale Schädigung des zentralen Nervensystems;
  • Immunschwäche;
  • Verletzung der Mikrozirkulation, Schwierigkeit des venösen Abflusses aus dem Gehirn;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Diathese oder verschiedene Arten von Allergien.

Kinder im Alter von einem Monat bis zu 7 Jahren, die zu häufigen Erkältungen und Viruserkrankungen neigen, haben ein hohes Risiko für das Auftreten. Am typischsten für das Auftreten von Fieberkrämpfen ist das Alter der Kinder zwischen 12 und 48 Monaten.

Der Hauptgrund ist kein Fieber, sondern eine Fehlfunktion des Thermoregulationszentrums, der Austausch von Schlaf- und Wachhormonen, Hemmungs- und Erregungsprozesse. Die Körpertemperatur, vor deren Hintergrund sich das Krampfsyndrom entwickelt, reicht von 37 Grad und mehr, das heißt, es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen den Temperaturwerten und der Anfallswahrscheinlichkeit.

Ein Kind, das sogar einen Anfall mit einer einzigen Temperatur hatte, während die Temperatur stieg, sollte bei einem Neurologen für Kinder angemeldet werden.

Das Kriterium für die Diagnose von Fieberkrämpfen sind folgende Parameter:

  • generalisierte Anfälle in allen Gliedmaßen von bis zu 10 Minuten;
  • normales EEG;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Fehlen eines postepileptischen neurologischen Defizits, das für Epilepsie charakteristisch ist.

Nicht typisch für Fieberkrämpfe:

  1. Dauer mehr als 10 Minuten.
  2. Das Alter des Kindes zum Zeitpunkt der ersten Krämpfe beträgt mehr als 5 Jahre.
  3. Körpertemperatur unter 37,3 Grad.
  4. Fokale Anfälle in Gliedmaßen oder Körperhälfte.
  5. Pathologische Veränderungen im Elektroenzephalogramm.
  6. Wiederholung von Anfällen während des Tages.

Krankheiten, die in den ersten Krämpfen vom Kind ausgeschlossen werden sollten

  • Epilepsie;
  • konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund der Neuroinfektion (Enzephalitis, Meningitis);
  • akute Vergiftung;
  • Schwellung, Trauma des Schädels und des Gehirns;
  • hysterische, demonstrative Anfälle;
  • vaskuläre Erkrankungen - Aneurysmen;
  • Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung;
  • Tetanus;
  • Reaktion auf Impfungen.

Variationen von Krämpfen

  1. Unwillkürliche paroxysmale Spannung der Muskeln - Tonikum.
  2. Der Wechsel von Muskeltonus und Spannung, unwillkürlich - klonisch.
  3. Gemischt - tonisch und klonisch.
  4. Generalisierte Muskelkrämpfe.
  5. Krämpfe in einer isolierten Muskelgruppe.

Fieberkrämpfe bei Kindern werden von der Reaktion des ganzen Körpers in Form von Atemstillstand, Herzfrequenz und Bewusstseinsverlust begleitet. Hypoxie entwickelt sich aufgrund von Atemproblemen, das Gesicht wird bläulich und wird mit großen kalten Schweißtropfen bedeckt.

Krankheiten, Maskierung von Krämpfen bei Kindern

  1. Der Krampf der Gesichtsmuskeln ist sehr leicht zu diagnostizieren: In einer Gesichtshälfte ist ein Krampf, die Augen schielen, die Muskeln im Nacken spannen sich an. Es gibt eine Grimasse des Schmerzes im Gesicht. Die Ursache können Tumoren, Gefäßkrankheiten, Neurosen, Nervenentzündungen des Gesichtsnervs sein.
  2. Heftige Hyperkinesie - heftige Bewegung von Kopf und Gliedmaßen - Chorea, Zerebralparese.
  3. Spastische Torticollis - Muskelkrämpfe in der Halshälfte. Charakteristisch für angeborene Anomalien.
  4. Blepharospasmus - heftiges Blinzeln verstärkt. Tritt bei malignen Tumoren, Vergiftungen, nach erfolgloser Zahnbehandlung mit einer Nervenverletzung, demyelinisierenden und degenerativen Erkrankungen des Nervensystems auf.
  5. Nerven-Tiki-Augenlider entwickeln sich nach Stress, Traumata des Nervensystems.
  6. Epileptische Anfälle im Kindesalter sind charakteristisch für große Läsionen des Gehirns (Tumoren, Abszesse, Enzephalitis), die Auswirkungen von Traumata, Infektionen und unabhängige Erkrankungen - Epilepsie.
  7. Eine Infektion, begleitet von Fieber, hat die Fähigkeit, fieberhafte Anfälle zu maskieren und manifestiert grobe neurologische Symptome in späteren Stadien.

Was sollten Eltern beachten?

Fieberkrämpfe bei Kindern nach 4 Jahren (86%) werden zu regelmäßigen ursachenlosen epileptischen Anfällen.

Wenn bei einem der Angehörigen fieberhafte Anfälle auftraten, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ähnliche Reaktionen auf eine erhöhte Körpertemperatur entwickelt, 1.

Es besteht eine 100% ige Korrelation zwischen Fieberkrämpfen und Schlafstörungen. Wenn das Kind eine der Schlafstörungen hat, ist es ratsam, einen Kinderarzt oder Neurologen zu kontaktieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Erhöhung der Körpertemperatur bei einem Kind mit Schlaf- und Wachheits-Pathologien gewidmet werden.

Wenn das Kind vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Körpertemperatur mindestens einmal eine Krampfreaktion hatte, muss die vorbeugende Impfung mit Impfstoffen sorgfältig vorbereitet werden.

Nach jedem Impfstoff können sich Anfälle entwickeln. Häufiger treten sie nach Impfung gegen Keuchhusten, Masern und DPT-Verabreichung auf.

Die gefährlichste Zeit dauert 2 Tage nach der DTP-Impfung, 10 Tage vor der Masern.

Mit der Einführung unbelebter Impfstoffe entwickeln sich am ersten Tag nach der Impfung und bei Verwendung von Lebendimpfstoffen - am 7-10 Tag.

Wenn ein Kind eine Woche nach der Impfung Krämpfe hat, dann handelt es sich um afebrile Krämpfe.

Ein Afebriles Konvulsionssyndrom, d. H. Ohne Fieber, spricht von Erkrankungen des Nervensystems bei einem Kind, die nicht rechtzeitig installiert wurden. Und die Impfung ist zu einem provokanten Faktor geworden.

Der Beginn eines Kindes von 4 Jahren ist kein Grund für die Eltern, sich zu entspannen. Im Alter von 4 bis 12 Jahren kann es plötzlich nach ARVI, Grippe, Windpocken und Masern akut werden, wenn Arzneimittel mit Salicylsäure-Aspirin eingenommen werden. Neben Krämpfen erscheinen:

  • Atemstillstand;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • erhöhte Niveaus der Leberenzyme AST, ALT, die über Leberschäden sprechen. Gleichzeitig bleibt der Bilirubinspiegel jedoch normal.

Die Erkrankung entwickelt sich akut, in 20% der Fälle ist sie tödlich. Es gibt keine spezifische Behandlung. Speichern Sie das Leben eines Kindes, können nur rechtzeitig Diagnose und Therapie zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen, der Atmung und des Blutkreislaufs.

Wenn es dem Kind gelang, die akute Phase der Krankheit zu überleben, bleiben die Folgen in Form von geistiger Behinderung, epileptischen Anfällen. Die Prävention der Krankheit zielt darauf ab, die Verwendung von Acetylsalicylsäure mit einem Anstieg der Körpertemperatur bei einem Kind auf bis zu 12 Jahre zu beschränken.

Behandlungsmethoden

Das Hauptaugenmerk sollte auf die Verhinderung eines signifikanten Anstiegs der Körpertemperatur gerichtet werden. Wenn sich das Krampf-Syndrom entwickelt hat, wird Relanium sofort intramuskulär mit einer Altersdosis von 0,5 mg / kg Körpergewicht des Kindes injiziert.

Wenn das Kind vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur Konvulsionen hatte, Konvulsionsaktivität in Elektroenzephalogrammen und Veränderungen in der Magnetresonanztomographie festgestellt wurde, ist ein ständiger Einsatz von Antikonvulsiva angezeigt.

Die Wahl der Medikamente zur Senkung der Körpertemperatur bei Kindern

  1. Das Mittel der Wahl ist Paracetamol (Acetaminophen, Tylenol, Panadol, Calpol) in einer Dosis von jeweils 12 mg / kg und bis zu 90 mg / kg pro Tag. Dies ist ein Medikament mit zentraler Wirkung, das analgetisch wirkt und keine Nebenwirkungen aus dem Magen verursacht.
  2. Ibuprofen hat im Gegensatz zu Paracetamol einen negativen Einfluss auf Magen und Nieren. Kann Sodbrennen und Bauchschmerzen verursachen.
  3. Bei Raumtemperatur mit Wasser abreiben.

Antipyretika, die Kindern am besten nicht verabreicht werden sollten:

  • Acetylsalicylsäure-Aspirin;
  • Analgin verursacht allergische Reaktionen bis zu einem anaphylaktischen Schock, hemmt die Blutbildung, senkt den Blutdruck und die Körpertemperatur auf 34 Grad.

Die Folgen der Einnahme von Aspirin und Analgin bei Kindern sind so schwerwiegend, dass sie in den meisten Ländern der Welt bei Kindern unter 15 Jahren verboten sind. Alle Präparate, die diese Substanzen enthalten, sind speziell gekennzeichnet, um ihre Anwendung bei Kindern zu verhindern.

Während des ersten Jahres, mit der nächsten Erhöhung der Körpertemperatur von mehr als 39 Grad, die nach Einnahme von Antipyretika nicht abnehmen, werden Relanium, Diazepam, Nitrozepam in Tabletten, mikrokystischer Schleim oder Zäpfchen verschrieben.

Prävention

Mit der Tendenz zu Fieberkrämpfen, Veränderungen im EEG, MRI und der Anwesenheit von Angehörigen ähnlicher Episoden in der Vergangenheit werden sie bis zu 2 Jahre lang zu Antikonvulsiva ernannt.

In anderen Fällen wird aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen und Komplikationen keine prophylaktische Antikonvulsiva-Therapie verschrieben.

Die Medikamente der Wahl sind Valproinsäurederivate (Depakine, Convulex, Convulsophine) oder Phenobarbital. Bei 10% der Kinder entwickeln sich Fieberkrämpfe zu Epilepsie.

Die klinische Überwachung wird für 2 Jahre empfohlen.

Was sind Fieberkrämpfe bei Kindern und welche erste Hilfe sollte gegeben werden?

Wenn ein Baby hohes Fieber hat, besteht das Risiko, ein Krampfsyndrom zu entwickeln. Die meisten Eltern wissen das. Aufgrund dessen, was passiert, wie wahrscheinlich es ist und wie man dem Baby Erste Hilfe leisten kann, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Konvulsive Muskelkontraktionen bei Fieber sind typisch für Kinder. Erwachsene mit einer solchen Hitzekomplikation leiden nicht. Darüber hinaus sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Anfälle entwickeln, im Laufe der Jahre. Bei Jugendlichen gibt es sie also überhaupt nicht, aber bei Babys von Geburt an und Babys unter 6 Jahren ist das Risiko, auf Fieber und Fieber genau zu reagieren, größer als jeder andere. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt bei Kindern zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren auf.

Konvulsionen können sich bei jeder Krankheit entwickeln, die mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

Kritisch im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Fieberkrämpfen ist eine Temperatur, die die subfebrilen Werte überschreitet, wenn das Thermometer über die Marke von 38,0 Grad steigt. Selten genug, aber dies ist nicht ausgeschlossen, beginnen die Krämpfe bei 37,8 bis 37,9 Grad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein so unangenehmes Symptom beginnt, ist nicht zu groß. Statistiken zufolge neigt nur einer der 20 Karapuz mit hoher Temperatur zum Krampfsyndrom. In etwa einem Drittel der Fälle treten wieder Fieberkrämpfe auf - wenn das Kind sie einmal erlebt hat, beträgt das Risiko erneuter Anfälle bei der nächsten Erkrankung mit Fieber und Temperatur etwa 30%.

Die Risikogruppe umfasst Kinder, die zu früh geboren wurden, untergewichtig waren, Babys mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Kinder, die infolge einer schnellen Geburt geboren wurden. Diese Aussagen sind jedoch nichts anderes als die Annahme von Ärzten und Wissenschaftlern. Die wahren Risikofaktoren sind noch nicht bekannt.

Eines ist jedoch zuverlässig bekannt: Krämpfe treten bei Kindern mit hoher Hitze häufiger auf, wenn ihre Eltern oder Angehörigen der zweiten und dritten Generation an Epilepsie oder anderen krampfartigen Erkrankungen und Zuständen leiden.

Die genetische Veranlagung spielt somit eine entscheidende Rolle.

Wie entwickle ich mich?

Bei hohen Temperaturen steigt die Innentemperatur des Kindes, einschließlich des Gehirns. Das „überhitzte“ Gehirn selbst ist in der Lage, eine Vielzahl von „Tricks“ auszuführen, aber häufig beginnt es, falsche Signale an die Muskeln zu senden, die sich unwillkürlich zusammenziehen.

Die Frage, wie Fieber das Krampfsyndrom hervorruft, ist eine der umstrittensten in der medizinischen Wissenschaft. Die Forscher kamen zu keinem Konsens. Insbesondere ist noch nicht klar, ob lange Fieberkrämpfe den Prozess der Epilepsie bei einem Kind "einleiten" können. Einige Wissenschaftler behaupten, dass diese Beschwerden in keiner Weise miteinander verbunden sind, obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, andere sehen einen eindeutigen Zusammenhang.

Es ist offensichtlich, dass die Altersunreife des Nervensystems der Kinder, die Unvollkommenheit ihrer Arbeit, mit dem Mechanismus der Entwicklung von Krämpfen zusammenhängt. Daher können, wenn sie sich ausreichend vor Ende des Vorschulalters entwickelt haben, Fieberkrämpfe vergessen werden, selbst wenn sie mit jeder Krankheit, bei der die Temperatur vor diesem Alter anstieg, mit einer beneidenswerten Konstanz wiederholt wurden.

Gründe

Die Gründe, die Fieberkrämpfen zugrunde liegen, werden immer noch untersucht, es ist schwierig, sie mit Sicherheit zu beurteilen. Es sind jedoch provozierende Faktoren bekannt. Starkes Fieber bei einem Kind kann Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten verursachen. Häufige Infektionen sind:

Viren (ARVI, Grippe, Parainfluenza);

Bakterien (Staphinfektion, Scharlach, Diphtherie usw.);

Nichtinfektiöse Ursachen für Fieber mit der Wahrscheinlichkeit von Anfällen:

Hitzschlag, Sonnenbrand;

Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper;

neurogenes Fieber;

schwere allergische Reaktion;

DTP-Impfreaktion (tritt selten auf).

Symptome

Fieberkrämpfe entwickeln sich nicht sofort, sondern erst einen Tag, nachdem die Temperatur bei hohen Werten festgestellt wurde. Krampfanfälle selbst sind einfach und komplex. Einfache Krämpfe dauern einige Sekunden bis 5-15 Minuten, bei denen sich alle Muskeln gleichmäßig zusammenziehen, es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, woraufhin sich das Kind normalerweise nicht mehr an das Geschehene erinnern kann und schnell einschlafen kann.

Komplizierte Fieberanfälle manifestieren sich durch Kontraktionen und Krämpfe der Gliedmaßen oder nur einer Körperhälfte. Anfälle mit atypischen Krämpfen, die länger als eine Viertelstunde dauern.

Wenn einfache Konvulsionen normalerweise isoliert werden und sich nicht den ganzen Tag wiederholen, können atypische Krämpfe mehrmals am Tag zurückkehren.

Wie sehen sie aus?

Fieberkrampfanfälle beginnen immer plötzlich, ohne Voraussetzungen und Vorläufer. Das Kind verliert nur das Bewusstsein. Das erste Thema nach krampfhaften Kontraktionen der unteren Gliedmaßen. Erst nachdem dieser Krampf den Körper und die Arme bedeckt. Die Haltung des Kindes als Reaktion auf krampfartige Schnitte verändert sich und wird charakteristisch - das Baby krümmt die Rückseite des Bogens und wirft seinen Kopf zurück.

Die Haut wird blass, Zyanose kann auftreten. Die Zyanose manifestiert sich meist im Bereich des Nasolabialdreiecks, die Bahnen sehen auch gesunken aus. Kurzfristiger Atemstillstand kann auftreten.

Das Kind verlässt den Angriff reibungslos, alle Symptome entwickeln sich in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst kehrt die natürliche Hautfarbe zurück, die Zyanose der Lippen verschwindet, dunkle Augenringe, dann wird die Körperhaltung wiederhergestellt - der Rücken wird gestrafft, das Kinn wird abgesenkt. Schließlich verschwinden die Krämpfe in den unteren Extremitäten und das Bewusstsein kehrt zum Kind zurück. Nach dem Angriff fühlt sich das Baby müde, gebrochen, apathisch und will schlafen. Müdigkeit und Schwäche bleiben mehrere Stunden lang bestehen.

Erster Notfall

Alle Eltern von Babys müssen ausnahmslos die Regeln für die erste Notfallversorgung kennen, falls die Kinder plötzlich Fieberkrämpfe bekommen:

Um einen Krankenwagen rufen zu können und den Zeitpunkt des Angriffs festzulegen, sind diese Informationen für das behandelnde Ärzteteam sehr wichtig, um die Anfälle zu unterscheiden und eine weitere Behandlung zu entscheiden.

Legen Sie das Kind auf die Seite. Vergewissern Sie sich, dass sich nichts Fremderes im Mund des Babys befindet, damit es nicht verschluckt. Bei Bedarf wird die Mundhöhle gereinigt. Die laterale Position des Körpers wird als universelle "Haltung der Erlösung" betrachtet, sie verhindert das mögliche Ansaugen der Atemwege.

Öffnen Sie alle Lüftungsöffnungen, Fenster und Balkontüren, um so schnell wie möglich für frische Luft zu sorgen.

Von dem Ort, an dem das Kind liegt, sollte alles scharf und gefährlich entfernt werden, damit es nicht versehentlich bei Krämpfen verletzt werden kann. Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys mit Kraft zu halten, es ist auch mit Verletzungen an Muskeln, Bändern und Knochen behaftet. Es genügt, etwas zu halten und zu beobachten, dass das Kind sich nicht verletzt.

  • Die Eltern müssen sich alle Merkmale des Angriffs so gut wie möglich merken, während das Rettungsteam auf Reisen ist - ob das Kind auf andere reagiert, auf laute Geräusche, die Stimmen der Eltern, gleichmäßige oder ungleichmäßige Schnitte in den Gliedmaßen, wie heftig der Krampf ist. Zusammen mit dem genauen Zeitpunkt des Anfalls hilft diese Information dem Arzt, die Situation schnell zu verstehen, die richtige Diagnose zu stellen, einen epileptischen Anfall, eine Meningitis und eine Reihe anderer gefährlicher Gesundheitsprobleme auszuschließen, die auch von einem Krampfsyndrom begleitet werden.

Was kann während des Angriffs nicht gemacht werden?

Bei Krämpfen können Sie auf keinen Fall Folgendes tun:

Sprühen Sie das Kind mit kaltem Wasser ein, tauchen Sie es in ein kaltes Bad, tragen Sie Eis auf den Körper auf. Dies kann zu einem Krampf der Blutgefäße führen und die Situation wird kompliziert.

Gliedmaßen mit erzwungenen Krämpfen strecken, den gekrümmten Rücken gewaltsam aufbiegen. Dies kann zu Verletzungen an Knochen, Sehnen, Gelenken und der Wirbelsäule führen.

Das Kind mit Fetten (Dachs, Speck), Alkohol (und auch Wodka) bestreichen. Dies unterbricht die Thermoregulation, was zu einer noch stärkeren Überhitzung des Gehirns führt.

Führen Sie einen Löffel in den Mund des Kindes ein. Die allgemeine Meinung, dass ein Baby ohne Löffel seine eigene Sprache verschlucken kann, ist nichts weiter als eine alltägliche engstirnige Täuschung. Die Sprache zu schlucken ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher hat der Löffel keinen Nutzen, und der Schaden ist groß - bei den Versuchen, ein Kind mit Krämpfen zu lockern, brechen Eltern oft ihre Zähne mit einem Löffel und verletzen das Zahnfleisch. Bruchstücke von Zähnen können leicht in die Atemwege gelangen und zu mechanischem Ersticken führen.

Künstliche Beatmung Ein bewusstloses Kind atmet weiter, auch wenn die Atmung kurz unterbrochen wird. In diesen Prozess einzugreifen lohnt sich nicht.

Gießen Sie Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Mund. Bei einem Angriff kann das Kind nicht schlucken. Daher muss es nur bei Bewusstsein des Kindes mit Wasser versorgt werden. Versuche, Wasser oder Medikamente bei fieberhaften Anfällen in den Mund zu nehmen, können für ein Kind tödlich sein.

Erste Hilfe

Erste Hilfe von den besuchenden Ambulanzärzten wird eine Notfallinjektion der Seduxen-Lösung sein. Die Dosierung kann unterschiedlich sein und beträgt 0,05 ml pro Kilogramm Kindergewicht. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder im sublingualen Raum - im Boden der Mundhöhle. Wenn keine Wirkung auftritt, wird nach 15 Minuten eine weitere Dosis Seduxen-Lösung injiziert.

Danach beginnt der Arzt die Eltern zu befragen, um die Art, Dauer und Merkmale des Krampfsyndroms zu ermitteln. Durch visuelle Inspektion und klinische Präsentation können andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Wenn die Krämpfe einfach waren und das Kind älter als eineinhalb Jahre ist, können Ärzte es zu Hause lassen. Theoretisch. In der Praxis wird allen Kindern ein Krankenhausaufenthalt für mindestens einen Tag angeboten, so dass das medizinische Personal sicherstellen kann, dass das Kind keine wiederholten Angriffe hat. Wenn sie auftreten, erhält das Baby sofort qualifizierte medizinische Hilfe.

Behandlung

In einem Krankenhaus wird ein Kind, das einen Anfall von Fieberkrämpfen erfahren hat, die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen erhalten, um Verletzungen des Zentralnervensystems, des peripheren Nervensystems und anderer Pathologien zu identifizieren. Sie nehmen ihm Blut und Urin zur Analyse ab. Babys unter einem Jahr erhalten definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine Quelle. Mit einem Ultraschall-Scanner können wir die Größe und die Eigenschaften der Gehirnstrukturen berücksichtigen. Ältere Kinder, die zu häufigen Angriffen neigen, ernennen ein Computertomogramm.

Wenn der Angriff wiederholt wird, wird dem Kind eine 20% ige Lösung von Natriumhydroxybutyrat intramuskulär injiziert, und zwar in einer Dosis, die vom Gewicht des Babys abhängt - von 0,25 bis 0,5 ml pro Kilogramm. Derselbe Wirkstoff kann intravenös mit einer Glukoselösung von 10% verabreicht werden.

Wenn Kindern nach fiebrigen Krämpfen früher der Langzeitgebrauch von Antikonvulsiva verabreicht wurde (insbesondere „Phenobarbital“), neigen die meisten Ärzte dazu zu glauben, dass diese Medikamente mehr Schaden anrichten als potenzielle Vorteile. Darüber hinaus wurde nicht nachgewiesen, dass die Einnahme von Antikonvulsiva die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen bei der nächsten Krankheit mit erhöhter Temperatur beeinflusst.

Auswirkungen und Vorhersagen

Fieberkrämpfe bringen keine besonderen Gefahren mit sich, obwohl sie für Eltern extrem gefährlich erscheinen. Die Hauptgefahr besteht in der frühzeitigen Unterstützung und häufigen Fehlern, die Erwachsene bei der Notfallversorgung machen können. Wenn alles richtig gemacht wird, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Die Behauptungen, dass Fieberkrämpfe die Entwicklung von Epilepsie beeinflussen, haben keine hinreichend überzeugende wissenschaftliche Basis. Einige Studien zeigen zwar einen eindeutigen Zusammenhang zwischen anhaltenden und häufigen wiederkehrenden Anfällen aufgrund von hohem Fieber und der nachfolgenden Entwicklung von Epilepsie. Es wird jedoch besonders betont, dass Epilepsie bei diesen Kindern auch genetische Voraussetzungen hat.

Ein Kind, das bei jeder Erkrankung an Fieber leidet, wird dieses Syndrom normalerweise nach sechs Jahren vollständig los.

Auch der Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Retardierung und dem febrilen konvulsiven Syndrom scheint den Ärzten unzureichend nachgewiesen zu werden.

Kann man warnen?

Obwohl Kinderärzte raten, die Temperatur eines Kindes während einer Krankheit zu überwachen und ihm fiebersenkende Medikamente mit der Formulierung „zur Vermeidung von Krämpfen“ zu geben, können Fieberkrämpfe nicht vermieden werden. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, die garantieren, dass es keine Krämpfe gibt. Wenn ein Kind eine genetische Veranlagung hat, wird es weder durch Schockdosen von Antipyretika noch durch ständige Messungen der Körpertemperatur vor einem Angriff bewahrt.

Experimente, die in einem klinischen Umfeld durchgeführt wurden, zeigten, dass Kinder, die alle 4 Stunden ein Antipyretikum einnahmen, und Kinder, die kein Antipyretikum einnahmen, gleichermaßen anfällig für Fieberkrämpfe waren.

Wenn Fieberanfälle bereits einmal aufgetreten sind, muss das Kind einfach besser kontrolliert werden. Eltern sollten darauf vorbereitet sein, zu jeder Tageszeit ein krampfartiges Syndrom zu entwickeln, selbst nachts im Schlaf. Sie sollten nach dem oben genannten Schema der Notfallversorgung vorgehen.

Was Sie mit Fieberkrämpfen bei Kindern tun können, finden Sie im folgenden Video.

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