Symptome der Hirnarachnoiditis

In einem Versuch, eine weitere hypochondrische Exazerbation zu vermeiden, ignoriert eine Person die Signale des Körpers bezüglich verschiedener Störungen. Kopfschmerzen scheinen ihm etwas Natürliches zu sein: eine Reaktion auf eine Wetteränderung, eine erhöhte Temperatur oder eine stressige Umgebung. Manchmal spricht diese unangenehme Empfindung jedoch von einem möglichen Beginn eines pathologischen Prozesses, wie z. B. der Hirnarachnoiditis, deren Symptome zunächst als völlig harmlose und gewohnheitsmäßige Phänomene wahrgenommen werden, die dann jedoch verschlimmert werden und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Arten von Arachnoiditis

Arachnoiditis ist ein entzündlicher Prozess in der Arachnoidemembran, der katastrophale Folgen für den Körper hat. Der Begriff selbst wirft viele Fragen auf, weil er einen isolierten Verlauf der Krankheit impliziert, was unmöglich ist. Der Grund dafür ist das Fehlen des Gefäßsystems in der Arachnoidalschicht. Nach zahlreichen Studien wurde entschieden, die Anzeichen einer Arachnoiditis auf die seröse Meningitis zurückzuführen, ein breiteres Konzept.

Der Krankheitsverlauf ist sehr vielfältig, daher ist die Einteilung recht umfangreich. Je nach Ort der Entzündungsherde, dem Grad der Deformation des Raumes unter der Arachnoidemembran und dem primären Erreger gibt es verschiedene Kategorien der Krankheit.

Arachnoiditis erstreckt sich nicht ausschließlich innerhalb des Schädels. Am Ort des Auftretens gibt es zwei Hauptformen der Krankheit:

Zerebrale Arachnoiditis

Diese Art der Arachnoiditis wird zu Recht als ihre häufigste Form angesehen und wird durch das Auftreten einer primären Entzündung in der Arachnoidemembran des Gehirns bestimmt.

Eine genauere Lokalisierung des pathologischen Prozesses impliziert die Existenz mehrerer Szenarien für die Entwicklung der Krankheit:

  • Diffus In solchen Fällen wird der größte Teil der Gehirnoberfläche durch den Entzündungsprozess erfasst. Seine Herde befinden sich überall in verschiedenen Bereichen der Arachnoidemembran. Diffuse Form - die seltenste, weil die Krankheit normalerweise in bestimmten Zonen lokalisiert ist.
  • Basilar Das Auftreten von Entzündungsherden in der vorderen oder mittleren Schädelhöhle weist auf die basilarische Form hin. Im Laufe der Zeit führt eine progressive Pathologie zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses sowie anderer kognitiver Funktionen des Gehirns.
  • Convexitale Arachnoiditis. Es ist durch eine Beschädigung der Gewebe der konvexen Oberfläche des Gehirns gekennzeichnet. Zu den Symptomen der Erkrankung gehören Krämpfe, Muskelkrämpfe und systematischer Bewusstseinsverlust.
  • Das Basalszenario. Enthält mehrere weitere Formen der Krankheit. Entzündungen können in der chiasmatischen Region des Gehirns, in der Zone der hinteren Schädelgrube oder im größten Teil des Cerebrozdzhechkovy-Winkels gefunden werden. Diese Formen werden durch Schädigung des Hörnervs, Sehvermögen, gestörte Funktion des Vestibularapparates und nachfolgendes Erbrechen bestimmt.

Entzündung des Rückenmarks

Die Wirbelsäulenform der Arachnoiditis verursacht eine Entzündung der Arachnoidemembran des Rückenmarks. Ihr Auftreten ist oft auf die Komplikation bereits bestehender Infektionen zurückzuführen, insbesondere Tuberkulose, Typhus und Meningitis. Andere Faktoren können ebenfalls betroffen sein, darunter Intoxikation, Hypothermie oder Körperverletzung. Mit der Krankheit erscheinen:

  • Allgemeines Unwohlsein.
  • Krämpfe und kausloser Tremor der Gliedmaßen.
  • Probleme mit dem Funktionieren des Urogenitalsystems.
  • Starke rückenschmerzen

Es gibt keine spezifische Behandlung für eine solche Arachnoiditis, daher zielen gesundheitliche Maßnahmen in der Regel darauf ab, die Beschwerden und Symptome zu reduzieren. Bei den ersten Anzeichen einer Arachnoiditis sollte sofort eine umfassende Untersuchung des Rückenmarks durchgeführt werden.

Zystische, adhäsive und gemischte Arachnoiditis

Mit der Entwicklung der Arachnoiditis des Gehirns tritt in einigen Bereichen eine Deformation unter der Arachnoidemembran auf. Die Art ihrer Läsionen unterscheidet sich in drei weiteren Formen der Krankheit:

  • Zystische Form Gemäß ihrem Namen führt diese Art zur Entwicklung von zystischen Erweiterungen, die die Liquor cerebrospinalis füllt. Verformung von Geweben aufgrund ihres Wachstums im Bereich zwischen den Membranen infolge des Einflusses des Entzündungsprozesses.
  • Adhäsive Arachnoiditis Es ist durch eitrige Formationen auf der Arachnoidalschicht gekennzeichnet. Darüber hinaus treten zwischen den Schalen zahlreiche Anhaftungen auf, die den Normalstrom des Liquors stören. Infolgedessen ist eine Person mit chronischen Kopfschmerzen konfrontiert.
  • Gemischt Sie gilt als eine der seltensten Formen der Pathologie. Eine ausgedehnte Entzündung mit eitrigen Herden und Zysten führt zur Adhäsion der Gehirnmembranen. Die am stärksten betroffenen Bereiche haften aneinander, was von schweren Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Krämpfen und unwillkürlichem Zucken der Gliedmaßen begleitet wird.

Ursachen der Pathologie

Die wahren Ursachen der zerebralen Arachnoiditis können nicht immer ermittelt werden, was den Behandlungsprozess erheblich erschwert. Laut Statistik können Experten in 10-15% der Fälle nicht herausfinden, was der Erreger der Entzündung war.

Denn die Hauptursache der zerebralen Arachnoiditis wird in zwei Formen unterteilt:

  • Wahr. Autoimmunstörungen und Allergien verursachen oft eine echte Arachnoiditis. Als Folge von Störungen des Immunsystems beginnt der Körper aktiv Antikörper zu produzieren, deren Zweck es ist, gegen die eigene Arachnoidalschicht zu kämpfen. Aggressive Maßnahmen ihrerseits lösen den Entzündungsprozess aus. In schwerer Form besitzt die echte Arachnoiditis diffuse Eigenschaften, aufgrund derer das Gewebe der Arachnoidemembran weit verbreitet ist. Sie wird begleitet von psychischen Störungen, Muskelkrämpfen und -krämpfen, Sehstörungen und Hörstörungen.
  • Rest. Wenn die Entzündung der Arachnoidalschicht eine Folge der Verletzung oder der Auswirkung einer Infektionskrankheit ist, spricht man von Residuum. Zahlreiche Verwachsungen, Zysten und Narben weisen auf diese besondere Form der Pathologie hin. In diesem Fall kann die Arachnoiditis durch Fehlfunktionen des Immunsystems, Viren, Prellungen und Tremor, endokrine Störungen, schwere Vergiftungen des Körpers, die auf das Auftreten lebensgefährlicher Substanzen und Elemente im Blut hindeuten, und den regelmäßigen Einsatz von Drogen, einschließlich Alkohol, verursacht werden.

Der Verlauf der Krankheit, ihre Symptome und Folgen

Die Arachnoidalschicht des Gehirns befindet sich zwischen den harten und weichen Schalen, dicht neben ihnen, jedoch in einem gewissen Abstand. Diese Entfernung wird als Subarachnoid bezeichnet. Dies ist wichtig, da die Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) durch die gebildeten Kanäle fließt, die dafür verantwortlich sind, die mechanische Wirkung zu absorbieren und das Gehirn von den Produkten des Nervenstoffwechsels zu reinigen.

Bei verschiedenen Arten von Autoimmunstörungen entwickelt der Körper aktiv Antikörper, die die Arachnoidalmembran des Gehirns zu bekämpfen beginnen. Aufgrund ihrer aggressiven Wirkung erscheinen Neoplasien auf der Oberfläche. Narben und Verwachsungen im Gehirn überlappen einen Teil der Cerebrospinalflüssigkeitskanäle, wodurch es sich im Subarachnoidalraum ansammelt. Sein hoher Gehalt setzt einige Bereiche des Gehirns unter Druck.

Als Ergebnis treten häufige Symptome auf:

  • Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch Störungen des Vestibularapparates.
  • Kopfschmerz durch erhöhten intrakraniellen Druck.
  • Verschiedene psychische Störungen, einschließlich Müdigkeit und Depression.
  • Erhöhte Körpertemperatur, begründet durch die beschleunigte Produktion von Antikörpern gegen Entzündungen.
  • Schmerzen in den Gelenken und im Nacken.
  • Veränderungen der Hautempfindlichkeit, Krämpfe aufgrund neurologischer Ausfälle.
  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit durch kognitiven Verfall beeinträchtigt.

Eine fortschreitende Erkrankung kann für einen Menschen äußerst unangenehme Folgen haben. Wenn im Leerlauf früher oder später das Gehirn herunterfällt, werden die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems eingeschränkt, neurologische Beeinträchtigungen verursachen Epilepsie und es können Probleme mit der Funktion des Sehnervs beobachtet werden. Infolge der Entwicklung der Krankheit besteht die Möglichkeit eines vollständigen Hör- und Sehverlusts. Es ist möglich, nur zu sterben, wenn das Formular ausgeführt wird.

Diagnose

Die Diagnose einer Arachnoiditis des Gehirns erfordert die Teilnahme eines hochqualifizierten Spezialisten. Nur ein erfahrener Neurologe kann die wahren Ursachen der Pathologie feststellen. Die Untersuchung beginnt mit einer gründlichen Anamnese des Patienten, wonach detaillierte Hardwaretests zugewiesen werden. Sie sind für die vollständige Diagnose der Arachnoiditis notwendig.

So schreibt der Arzt vor:

  • Röntgen des Schädels.
  • Echoenzephalographie.
  • Elektroenzephalographie.
  • Magnetresonanztomographie
  • Computertomographie.
  • Lumbalpunktion.

Nach der Umfrage können Sie die ersten Vorhersagen treffen. Die Diagnose in der Neurologie mit Arachnoiditis zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu beurteilen, die Entzündungsherde zu lokalisieren, die Dauer der Exposition gegenüber der Erkrankung und den intrakraniellen Druck zu bestimmen.

Behandlung

Die Prinzipien der Behandlung von Entzündungen der Arachnoidemembran des Gehirns hängen von seiner Vielfalt ab. Der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert, um unvorhergesehene Komplikationen zu vermeiden. Arzneimittelwirkungen zielen darauf ab, die Symptome zu beseitigen, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und die durch Gehirnverletzungen verursachten Wirkungen zu beseitigen.

In den meisten Fällen verschreibt der Arzt eine Behandlung, deren Prognose eine rasche Genesung verspricht. Das rechtzeitige Eingreifen von Spezialisten macht Arachnoiditis nicht zu einer schrecklichen Krankheit.

  • Zur Bekämpfung von Entzündungen wird eine Gruppe von Glukokortikosteroid- und Resorptionsmitteln wie Prednisolon und Pyrogenal eingesetzt.
  • Adhäsive und zystischadhäsive Arachnoiditis haben epileptische Anfälle, daher wird auch die Verwendung von Carbamazepin empfohlen.
  • Bei allergischen Reaktionen, die mit Clemastin oder Hifenadin zu kämpfen haben.

Wenn in der Subarachnoidalschicht eitrige Infektionsherde beobachtet werden, führen Fachleute eine Reihe von Erholungsmaßnahmen durch. Im Notfall ist ein chirurgischer Eingriff akzeptabel.

Es ist wichtig! Die Verwendung traditioneller medizinischer Methoden zur Entzündung der Arachnoidalschicht ist strengstens verboten, da dies die Situation nur verschlimmern kann.

Prävention

Bei den ersten Anzeichen für das Auftreten einer Infektionskrankheit sollten Sie sich unverzüglich an den zuständigen Spezialisten wenden, da ignorierte Pathologien dieser Art häufig zur Hauptursache für Arachnoiditis werden. Es wird auch empfohlen, Stress, Unterkühlung zu vermeiden, regelmäßig Vitamine zu trinken und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, wenn eine Masseninfektion mit Erkältungen auftritt.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Gehirn-Arachnoiditis

Arachnoiditis - eine Pathologie, die den Entzündungsprozess der Arachnoidemembran des Gehirns beeinflusst. Eine Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber Kinder und Menschen bis zum Alter von vierzig Jahren sind anfälliger. Dies ist eine ziemlich seltene Pathologie, sie fällt nicht mehr als 5% aller Erkrankungen des zentralen Nervensystems aus. In den meisten Fällen treten vor dem Hintergrund langwieriger infektiöser Prozesse wie Rhinitis, Otitis, Influenza oder Sinusitis auf.

Klassifizierung ↑

Aufgrund der Art des Verlaufs ist die Krankheit in drei Formen unterteilt: akut, subakut und chronisch. Je nach Form der Pathologie ist das eine oder andere Symptom sichtbar.

Je nach Ort der Lokalisation im Gehirn werden folgende Typen unterschieden:

  • zerebrale Arachnoiditis, gebildet auf der konvexen Oberfläche des Gehirns in der hinteren Schädelgrube;
  • Rückenansicht tritt auf der hinteren Oberfläche der Rückenmarkshülle auf, wird als Folge einer Verletzung gebildet und kann nach einiger Zeit erscheinen.

Die zerebrale Arachnoiditis ist wiederum in Untertypen unterteilt:

  • basilar;
  • konvexital;
  • Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube;
  • Arachnoiditis der Brücke-Kleinhirn-Ecke.

Auch die retrocerebelläre Arachnoiditis kann sein:

  • der adhäsive Typ ist eine eitrige Entzündung der Gehirnschicht mit der Bildung von Adhäsionen, die starke Schmerzen verursachen;
  • Der zystische Typ ist auch durch eine Entzündung der Gehirnschicht gekennzeichnet, nur mit einer zusätzlichen Bildung einer Zyste vor dem Hintergrund der Krankheit.
  • zystisch-adhäsiver Mischtyp, bei dem sowohl die Adhäsion von Hirngewebe als auch die Bildung von zystischem Wachstum besteht.

Ursachen

In der Regel tritt die Krankheit aus drei Gründen auf:

  • infektiöse, entzündliche Prozesse der oberen Atemwege. Dies ist die häufigste Ursache und tritt bei den meisten Patienten mit dieser Krankheit auf. Am häufigsten provozieren Arachnoiditis-Pathologien wie Sinusitis, Tonsillitis, Otitis media und andere;
  • Schädigung des Gehirns und des gesamten Gehirns. Die posttraumatische retrocerebellare Arachnoiditis tritt in etwa 30% aller Fälle auf, während sich das klinische Bild mehrere Monate nach der Verletzung und manchmal ein Jahr entwickeln kann.
  • Virusinfektion. Bei den Patienten werden Windpocken, Herpes, Cytomegalovirus und andere Mikroparasiten diagnostiziert, die vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität die Entwicklung der Krankheit verursachen können.

Klinisches Bild ↑

Symptome einer Arachnoiditis treten nach einiger Zeit auf, was die frühe Diagnose der Krankheit erschwert. Der genaue Zeitpunkt des Auftretens der ersten Manifestationen der Pathologie ist schwer zu nennen, sie hängen von dem spezifischen Faktor ab, der die Entwicklung der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Organismus beeinflusst. Diese Zeitspanne kann von einigen Wochen bis zu zwei Jahren oder länger reichen (insbesondere posttraumatische Arachnoiditis). Die Symptome treten schrittweise schrittweise auf. Anfangs treten Anzeichen von Neurasthenie auf, wie zum Beispiel:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schlafstörung;
  • Reizbarkeit;
  • Müdigkeit

Später folgen Gehirn- und Brennzeichen. Praktisch alle Patienten mit Zerebralsymptomen haben starke Kopfschmerzen, die durch körperlichen oder emotionalen Stress verschlimmert werden. Neben Schmerzen, Müdigkeit und übermäßigem Druck auf die Augäpfel tritt ein unwiderstehliches Verlangen auf, die Augen zu schließen. Dieses Symptom ist aufgrund des hohen Blutdrucks charakteristisch. Es gibt auch kausloses Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Einige Patienten berichten von einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Licht oder harten Geräuschen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation des Entzündungsprozesses, können liquorodynamische Krisen im rechten, linken oder temporalen Lappen des Gehirns auftreten. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen mit Anfällen von Erbrechen und Schwindel. Sie wiederholen sich systematisch, ein- bis zweimal im Monat und mehr als fünf in dreißig Tagen.

Die fokalen Symptome hängen auch von dem Anteil des Gehirns (zeitlich, links, rechts usw.) ab, in dem sich eine Entzündung gebildet hat, und kann vielfältig sein und manchmal einer völlig anderen Pathologie ähneln.

Das konvexitale Erscheinungsbild ist durch Störungen des Bewegungsapparates gekennzeichnet, unabhängig davon, ob sich eine Entzündung im rechten oder linken Lappen entwickelt hat, es kann zu einem Empfindlichkeitsverlust in der einen oder anderen Extremität kommen und die Koordination verschlechtert sich. Etwas weniger als die Hälfte der Patienten mit diesem Standort haben epileptische Anfälle.

Der basilarische Typ betrifft den rechten oder linken Hirnlappen und befindet sich an der Basis des Organs, was zu folgenden Störungen führt:

  • verminderte geistige Behinderung;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • die Entwicklung von Amnesie;
  • teilweiser Sehverlust.

Entzündungen in der hinteren Schädelgrube des Gehirns führen zu schwerwiegenden Komplikationen, die einem Tumor in seinem Verlauf ähneln.

Diagnose der Krankheit ↑

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • Radiographie des Gehirns, dieses Verfahren ist für den Nachweis einer Arachnoiditis nicht informativ, es kann nur Anzeichen einer Pathologie aufdecken;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt, da die Pathologie die Funktionen der Sehnerven beeinflusst und je früher Verstöße festgestellt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Beseitigung;
  • Bei Hörstörungen oder Tinnitus ist die Konsultation eines Otolaryngologen erforderlich, da es zu Hörverlust kommen kann.
  • MRI oder CT sind die wichtigsten Instrumentalstudien, mit deren Hilfe Arachnoidalzyste, Anzeichen von Hydrozephalus und andere mit der Pathologie in Verbindung stehende Erkrankungen festgestellt werden. Das Verfahren erlaubt es, das Vorhandensein eines Tumors auszuschließen, um das Volumen des Entzündungsprozesses abzuschätzen;
  • Die Lumbalpunktion wird durchgeführt, um den exakten intrakranialen Druck zu bestimmen, und die Untersuchung des Liquor hilft, ihn von anderen pathologischen Prozessen im Gehirn zu unterscheiden.
  • Die biochemische Blutanalyse ist von erheblichem Wert. Sie ermöglicht die Erkennung infektiöser Prozesse und die Feststellung des Virus, falls vorhanden.
  • Die Doppler-Studie an Hirngefäßen ermöglicht es, den Zustand der Arterien zu bewerten, ihre mögliche Verengung oder das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques zu identifizieren, die die normale Funktion des Gehirns beeinträchtigen.

Therapie ↑

Die Behandlung der Arachnoiditis sollte mit der Beseitigung der Infektionsquelle beginnen, die eine Entzündung im Gehirn hervorruft. Dazu werden antibakterielle Wirkstoffe verschrieben. Die Gruppe dieser Wirkstoffe wird nach Infektionsart mit der höchsten Empfindlichkeit für eine bestimmte Komponente ausgewählt. Parallel dazu verschreiben Sie Antihistaminika, um Schwellungen zu verhindern, als Folge einer allergischen Reaktion kann es sein:

Sie sollten auch die Immunfunktionen des Körpers wiederherstellen, um das Wiederauftreten der Infektion durch vorgeschriebene Immunmodulatoren zu reduzieren:

Es ist wichtig, den intrakranialen Druck zu normalisieren, der das Gefühl der Kompression des Kopfes sowie Pulsation in seinem zeitlichen Teil hervorruft. Normalisierung ist notwendig, um die Entwicklung von Hydrozephalus und anderen Komplikationen nicht zu verursachen. Zu diesem Zweck schreiben sie vor:

Die Resorption von Adhäsionen der Meningen im zeitlichen und anderen Bereich trägt ebenfalls zur Normalisierung des Drucks bei. Um sie elastischer und weicher zu machen und sogar vollständig zu beseitigen, helfen sie Medikamenten wie Karipazim, Pyrogenal oder Longidaz.

Die Behandlung der Arachnoiditis umfasst auch Glucocorticosteroide, Methylprednisolon oder Prednisolon wird aus dieser Gruppe von entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben. Wenn im Krankheitsbild epileptische Anfälle auftreten, ergänzen Sie die Behandlung mit Medikamenten wie Finlepsin, Carbamazepin und Keppra. Unter den verordneten Metaboliten und Neuroprotektoren:

Retrocerebelläre, Arachnoidalzyste ist in den meisten Fällen einer konservativen Behandlung nicht zugänglich und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Art der Operation hängt von der Schwere und dem Ort der pathologischen Veränderung ab, die dem Patienten angeboten werden kann:

Die Behandlung mit der endoskopischen Methode wird als die harmloseste angesehen, aber leider ist es aufgrund der Lokalisierung nicht immer möglich, eine solche Operation durchzuführen. Der zeitliche und der frontale Teil des Gehirns ist für chirurgische Eingriffe eher zugänglich, aber die tiefen Abschnitte sind viel schwieriger zu bekommen.

Es ist ratsam, das Rangieren mit Anzeichen eines Hydrozephalus durchzuführen. Wenn die Retrozerebellose, die Arachnoidalzyste an einem zugänglichen Ort für die Trepanation ist, greifen Sie auf diese Methode zurück, um die Formation vollständig zu entfernen.

Retrocerebelläre Arachnoidalzyste ist gefährlich für die weitere normale Funktion des Gehirns und des gesamten Organismus. Nach seiner Entfernung sollte ein langer Rehabilitationskurs durchlaufen werden.

Retrocerebelläre Zysten ohne rechtzeitige Behandlung können zu Komplikationen führen wie:

  • Sehstörung, Gehör oder Sprache
  • systematische epileptische Anfälle;
  • Koordinationsstörung;
  • Gefühlsverlust in einigen Körperteilen;
  • Entwicklungsverzögerung bei Pathologie bei einem Kind.

Die retrocerebelläre Arachnoiditis hat bei rechtzeitiger Behandlung eine günstige Prognose, sie verschlechtert sich mit häufigen Rückfällen der Krankheit.

Es trat als Folge einer Infektion auf oder wurde aufgrund einer Kopfverletzung mit einem posttraumatischen Typ diagnostiziert und muss dringend behandelt werden. Trotz der günstigen Prognose für das Leben des Patienten kann die Pathologie schwerwiegende Komplikationen verursachen, die zu einer Behinderung führen können. Daher sollte die Therapie sofort beginnen.

Wie sich die Arachnoiditis manifestiert: Symptome und Behandlung der Krankheit

Arachnoiditis bezieht sich auf die Kategorie der serösen Entzündung, begleitet von einem langsameren Blutfluss und einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände. Durch diese Entzündung dringt der flüssige Teil des Blutes durch die Wände in die umgebenden Weichteile ein und stagniert in diesen.

Das Ödem verursacht leichte Schmerzen und eine leichte Temperaturerhöhung und beeinträchtigt die Funktionen des entzündeten Organs mäßig.

Die größte Gefahr besteht in der anhaltenden signifikanten Vermehrung des Bindegewebes, während die Krankheit oder der Mangel an Behandlung ignoriert werden. Letzteres ist die Ursache für schwere Organstörungen.

Krankheitsmechanismus

Arachnoiditis des Gehirns oder Rückenmarks ist eine seröse Entzündung einer bestimmten Struktur, die zwischen der harten Oberschale und der tiefen Weiche liegt. Es hat das Aussehen einer dünnen Bahn, für die es den Namen der Arachnoidemembran erhielt. Die Struktur wird durch Bindegewebe gebildet und bildet eine so enge Verbindung mit der weichen Gehirnmembran, dass sie zusammen betrachtet werden.

Die Arachnoidemembran ist vom weichen Subarachnoidalraum getrennt, der Cerebrospinalflüssigkeit enthält. Es beherbergt die Blutgefäße, die die Struktur versorgen.

Aufgrund dieser Struktur ist die Entzündung der Spinnentiere niemals lokal und erstreckt sich auf das gesamte System. Die Infektion kommt hier durch eine harte oder weiche Hülle.

Die Entzündung der Arachnoiditis sieht nach Verdickung und Trübung der Schale aus. Es bilden sich Adhäsionen zwischen den Gefäßen und der Arachnoidalstruktur, die die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis stören. Im Laufe der Zeit bilden sich Arachnoidalzysten.

Arachnoiditis verursacht einen Anstieg des intrakranialen Drucks, der die Bildung von Hydrozephalus durch zwei Mechanismen auslöst:

  • unzureichender Abfluss von Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns;
  • Schwierigkeiten bei der Absorption von Liquor cerebrospinalis durch die äußere Hülle.

Symptome der Krankheit

Sie sind eine Kombination von Symptomen einer Hirnstörung, wobei einige Symptome auf die Hauptschädigungsstelle hindeuten.

Bei jeder Art von Arachnoiditis treten folgende Störungen auf:

  • Kopfschmerzen - normalerweise am intensivsten am Morgen, können von Erbrechen und Übelkeit begleitet sein. Es kann lokaler Natur sein und während der Anstrengung auftreten - Anstrengung, Sprungversuche, erfolglose Bewegung, bei der es eine solide Unterstützung unter den Fersen gibt;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen werden häufig beobachtet;
  • Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, allgemeine Schwäche, Angst usw. werden bemerkt.

Da die Arachnoidemembran alle entzündet ist, ist es unmöglich, über die Lokalisation der Krankheit zu sprechen. Die begrenzte Arachnoiditis impliziert in einigen Bereichen deutliche brutale Verletzungen vor dem Hintergrund einer allgemeinen Entzündung.

Der Ort des Krankheitsherdes bestimmt die folgenden Symptome:

  • Bei der konvexitalen Arachnoiditis überwiegen Anzeichen einer Hirnreizung die Funktionsstörung. Dies äußert sich in krampfartigen Anfällen, ähnlich wie bei Epileptikern;
  • Wenn sich das Ödem hauptsächlich im Hinterkopfbereich befindet, fallen die Sehkraft und der Hörverlust ab. Es tritt ein Gesichtsfeldverlust auf, während der Zustand des Augenhintergrunds eine Optikusneuritis anzeigt.
  • Es besteht eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen, begleitet von Schüttelfrost oder Schwitzen. Manchmal kommt es zu einer Gewichtszunahme, manchmal zu Durst.
  • Die Arachnoiditis des Kleinhirnwinkels wird von paroxysmalen Schmerzen im Hinterkopf, klapperndem Tinnitus und Schwindel begleitet. In diesem Fall ist das Gleichgewicht merklich gestört;
  • Bei einer Arachnoiditis occipital tank treten Symptome einer Gesichtsnervenschädigung auf. Diese Art von Krankheit entwickelt sich akut und geht mit einer deutlichen Temperaturerhöhung einher.

Die Behandlung der Krankheit wird erst durchgeführt, nachdem der Fokus der Entzündung und die Schadensbewertung bestimmt wurden.

Ursachen von Krankheiten

Entzündungen und die weitere Bildung von Arachnoidalzysten sind mit primären Schäden, mechanischen Eigenschaften oder infektiösen Eigenschaften verbunden. In vielen Fällen ist jedoch die Ursache der Entzündung bisher nicht bekannt.

Die Hauptfaktoren sind folgende:

  • akute oder chronische Infektion - Lungenentzündung, Entzündung der Kieferhöhlen, Halsschmerzen, Meningitis usw.
  • chronische Vergiftung - Alkoholvergiftung, Bleivergiftung usw.
  • Verletzungen - Die posttraumatische Hirnarachnoiditis ist oft die Folge von Wirbelsäulenverletzungen und Kopfverletzungen, sogar geschlossenen;
  • gelegentlich ist das Hormonsystem beeinträchtigt.

Arten von Krankheiten

Bei der Diagnose der Erkrankung werden mehrere Klassifizierungsmethoden mit der Lokalisation und dem Verlauf der Erkrankung in Verbindung gebracht.

Verlauf der Entzündung

In den meisten Fällen führt die Erkrankung nicht zum Auftreten von starken Schmerzen oder Temperaturanstiegen, was die Diagnose erschwert und der Grund für den vorzeitigen Arztbesuch ist. Es gibt aber Ausnahmen.

  • Der akute Verlauf wird beispielsweise bei Arachnoiditis eines großen Beckens beobachtet, begleitet von Erbrechen, Temperaturerhöhung und starken Kopfschmerzen. Eine solche Entzündung kann ohne Folgen geheilt werden.
  • Subakut - am häufigsten beobachtet. Gleichzeitig werden leichte Symptome einer allgemeinen Erkrankung kombiniert - Schwindel, Schlaflosigkeit, Schwäche und Anzeichen einer Unterdrückung der Funktionsfähigkeit bestimmter Bereiche des Gehirns - Beeinträchtigung des Hörens, Sehens, des Gleichgewichts usw.
  • Chronisch - unter Ignorierung der Krankheit verwandelt sich die Entzündung schnell in ein chronisches Stadium. Gleichzeitig werden die Symptome der Hirnerkrankung immer stabiler, und die Symptome, die mit dem Krankheitsherd verbunden sind, nehmen allmählich zu.

Arachnoiditis-Lokalisierung

Alle Erkrankungen dieser Art werden in zwei Hauptgruppen unterteilt - zerebrale Arachnoiditis, dh Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns und Wirbelsäulenentzündung - Entzündung der Membran des Rückenmarks. Entsprechend der Lokalisation des Gehirns wird die Krankheit in konvex und basal unterteilt.

Da die Behandlung hauptsächlich die Auswirkungen auf die am stärksten betroffenen Bereiche hat, ist die Einstufung für den Bereich mit dem größten Schaden detaillierter.

  • Die zerebrale Arachnoiditis befindet sich auf der Basis, auf einer konvexen Oberfläche, auch in der hinteren Schädelgrube. Symptome kombinieren die Symptome einer allgemeinen Erkrankung und einer mit einem Nidus verbundenen Entzündung.
  • Wenn konvexitale Arachnoiditis die Oberfläche der großen Hemisphären und des Gyrus beeinflusst. Da diese Bereiche mit motorischen und sensorischen Funktionen verbunden sind, führt der Druck der gebildeten Zyste zu einer Störung der Hautempfindlichkeit: Entweder abgestumpft oder stark verschlimmert und schmerzhaft auf Kälte und Hitze reagiert. Reizungen in diesen Bereichen führen zu epileptischen Anfällen.
  • Adhäsive zerebrale Arachnoiditis wurde extrem schwer diagnostiziert. Aufgrund der fehlenden Lokalisation werden nur häufige Symptome beobachtet, die vielen Krankheiten inhärent sind.
  • Optisch-chiasmatische Arachnoiditis bezieht sich auf eine Entzündung der Basis. Sein charakteristisches Zeichen auf dem Hintergrund zerebraler Symptome ist eine Abnahme der Sehkraft. Die Krankheit entwickelt sich langsam, sie zeichnet sich durch abwechselnde Schädigung der Augen aus: Durch das Zusammendrücken des Sehnervs während der Adhäsionsbildung sinkt das Sehvermögen. Bei der Diagnose dieser Form der Erkrankung ist die Untersuchung des Fundus und des Gesichtsfeldes sehr wichtig. Der Grad der Verletzung hängt von den Krankheitsstadien ab.
  • Entzündung der Spinnenmembran der hinteren Schädelgrube - eine Art Ausbreitung der Krankheit. Seine akute Form ist durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, dh Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, gekennzeichnet. Bei subakutem Verlauf werden diese Symptome geglättet und Störungen des Vestibularapparates und Synchronbewegungen stehen an erster Stelle. Der Patient verliert sein Gleichgewicht, wenn der Kopf beispielsweise zurückgeworfen wird. Beim Gehen ist die Bewegung der Beine nicht mit der Bewegung und dem Winkel des Rumpfes synchronisiert, was einen bestimmten unebenen Gang bildet.

Die zystische Arachnoiditis hat in diesem Bereich je nach Art der Verwachsungen unterschiedliche Symptome. Wenn der Druck nicht ansteigt, kann die Krankheit über Jahre andauern und manifestiert sich als temporärer Synchronisationsverlust oder als sich allmählich verschlechterndes Gleichgewicht.

Die schlimmste Folge einer Arachnoiditis ist eine Thrombose oder eine abrupte Obstruktion im geschädigten Bereich, die zu erheblichen Durchblutungsstörungen und zerebraler Ischämie führen kann.

Ischämie des Gehirns.

Die spinale Arachnoiditis wird nach der Art der zystischen, adhäsiven und adhäsiven Zysten klassifiziert.

  • Klebstoff verläuft oft ohne bleibende Zeichen. Interkostalneuralgie, Ischias und dergleichen können bemerkt werden.
  • Die zystische Arachnoiditis verursacht starke Rückenschmerzen, meistens auf der einen Seite, die dann die andere Seite festhält. Bewegung ist schwierig.
  • Die zystische adhäsive Arachnoiditis äußert sich in einem Verlust der Hautempfindlichkeit und Bewegungsstörungen. Der Krankheitsverlauf ist sehr unterschiedlich und erfordert eine sorgfältige Diagnose.

Diagnose der Krankheit

Selbst die am stärksten ausgeprägten Symptome der Arachnoiditis - Schwindel, Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen - verursachen bei Patienten oft keine ausreichende Angst. Angriffe erfolgen ein- bis viermal im Monat, und nur die schwersten von ihnen dauern lange genug, um den Kranken schließlich dazu zu bringen, sich um sich selbst zu kümmern.

Da die Krankheitssymptome mit einer Vielzahl anderer zerebraler Störungen zusammenfallen, ist es für eine korrekte Diagnose notwendig, auf verschiedene Forschungsmethoden zurückzugreifen. Ernennen Sie sie zum Neurologen.

  • Untersuchung durch einen Augenarzt - Die optisch-chiasmatische Arachnoiditis bezieht sich auf die häufigsten Arten der Erkrankung. Bei 50% der Patienten mit Entzündung der hinteren Schädelgrube wird eine Stagnation im Bereich des Sehnervs festgestellt.
  • MRT - die Genauigkeit der Methode erreicht 99%. Mit der MRT können Sie den Grad der Veränderung der Arachnoidemembran feststellen, die Position der Zyste bestimmen und auch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Tumoren oder Abszessen ausschließen.
  • Die Radiographie zeigt die intrakranielle Hypertonie.
  • Ein Bluttest wird notwendigerweise durchgeführt, um das Fehlen oder Vorhandensein von Infektionen, Immunschwächezuständen und anderen Dingen festzustellen. So bestimmen Sie die Ursache der Arachnoiditis.

Erst nach der Untersuchung verschreiben der Facharzt und gegebenenfalls mehrere die geeignete Behandlung. Der Kurs erfordert normalerweise eine Wiederholung in 4–5 Monaten.

Behandlung

Die Behandlung der Entzündung der Dura mater erfolgt in mehreren Schritten.

  • Zunächst ist es notwendig, die primäre Krankheit - Sinusitis, Meningitis - zu beseitigen. Hierfür werden Antibiotika, Antihistaminika und Desensibilisatoren verwendet - beispielsweise Diphenhydramin oder Diazolin.
  • In der zweiten Phase werden Absorptionsmittel verordnet, um den intrakraniellen Druck zu normalisieren und den Hirnstoffwechsel zu verbessern. Dies können biologische Stimulanzien und Jodpräparate sein - Kaliumjodid. In Form von Injektionen lidzu und pyrogenal anwenden.
  • Es werden Dekongestiva und Diuretika eingesetzt - Furasemid, Glycerin, die die Ansammlung von Flüssigkeit verhindern.
  • Wenn Krampfanfälle auftreten, werden Antiepileptika verschrieben.

Bei der zystischen adhäsiven Arachnoiditis werden neurochirurgische Operationen zur Beseitigung von Adhäsionen und Zysten durchgeführt, wenn die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis sehr schwierig ist und eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert.

Die Arachnoiditis wird recht erfolgreich behandelt und verschwindet bei rechtzeitiger ärztlicher Untersuchung, insbesondere im Stadium einer akuten Entzündung, ohne Folgeschäden. In Bezug auf das Leben ist die Prognose fast immer günstig. Wenn eine Krankheit in einen chronischen Zustand mit häufigen Rückfällen übergeht, verschlechtert sich die Arbeitsfähigkeit, was eine Umstellung auf eine einfachere Arbeit erfordert.

Ungefährlich, vorausgesetzt, rechtzeitig zur Behandlung der Arachnoiditis des Gehirns: Wie sollten die störenden Symptome nicht übersehen werden?

Bei einer Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns bilden sich darin Zysten und Verwachsungen. Diese Krankheit wird Arachnoiditis genannt und tritt als Autoimmunreaktion auf die Neuroinfektion auf. Eine traumatische Hirnverletzung, Vergiftung, Erschöpfung, Klimawandel können dazu führen. Es manifestiert sich durch das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie, Asthenie oder Neurasthenie. Fokale Zeichen hängen von der Stelle der Läsion ab.

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Ursachen der Hirnarachnoiditis

Bei der Hälfte der Patienten ging der Krankheit Influenza, Meningitis oder virale Enzephalitis, Masern, Windpocken voraus. Die zweithäufigste Ursache für die Entwicklung ist ein Entzündungsherde im Bereich der oberen Atemwege: Tonsillitis, Mittelohrentzündung und Mastoidfortsatz. Ein Drittel der Patienten litt an einer traumatischen Hirnverletzung, einer Gehirnblutung.

In diesem Fall hat der Schweregrad der primären Läsion keinen Einfluss auf das Auftreten der Pathologie. Prädisponierende Faktoren können sein:

  • starke Erschöpfung durch körperlichen, emotionalen oder psychischen Stress;
  • widrige klimatische Bedingungen oder deren plötzliche Veränderung;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • Alkoholismus;
  • Gehirnerschütterung;
  • Verletzungen.

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Und hier mehr über die Vorbereitungen für die Gefäße des Kopfes.

Was passiert im Kopf?

Die Gehirnschalen haben eine geschichtete Anordnung: hart, arachnoid und weich. Das Spinnennetz wächst nicht mit den anderen zusammen, es passt sich weich an, dringt aber nicht in den Gyrus ein. Daher bilden sich miteinander verbundene Räume, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Durch sie der Abfluss von Liquor aus der Schädelhöhle.

Wenn Antikörper gegen die eigenen Zellen der Arachnoidemembran gebildet werden, werden sie in Form von Komplexen darauf fixiert und verursachen eine Entzündungsreaktion. Die Hülle verdickt gleichzeitig, keimt die Fasern des Bindegewebes unter Bildung von Adhäsionen und Zysten. Die Bewegung der Liquor cerebrospinalis wird gehemmt. Dies führt zu Hydrozephalus und Anfällen mit erhöhtem intrakraniellen Druck.

Zerebrale Symptome werden von fokalen Symptomen begleitet, die von den betroffenen Bereichen der Gehirnstrukturen abhängen.

Arten von Arachnoiditis

Je nach Ausmaß des Entzündungsprozesses wird jede Arachnoiditis in zerebrale (konvexitale, basilare, hintere Schädelgrube) und Wirbelsäule unterteilt.

Cerebral

Manifestationen der Krankheit treten ziemlich lange nach dem Faktor auf, der der Arachnoiditis Auftrieb gab. Eine Virusinfektion kann sich durch eine solche Komplikation in 4 bis 11 Monaten manifestieren, und ein Schädeltrauma macht sich auch nach 2 Jahren der asymptomatischen Phase bemerkbar. Daher ist es nicht immer möglich, diese Prozesse zu verknüpfen. Typisch sind Schwäche, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen. Gleichzeitig sind Anfälle und Anfälle nach Art der Epilepsie möglich.

Zerebrale Symptome werden als Reaktion auf die Schwierigkeit des Abflusses von Flüssigkeit gebildet:

  • Morgen platzender Kopfschmerz, verschlimmert durch Anstrengung, Husten;
  • drückender Schmerz in den Augen;
  • Übelkeit, plötzliches paroxysmales Erbrechen;
  • reduziertes Hören
  • Schwindel;
  • Erhöhte Empfindlichkeit für laute Töne, helles Licht.

Vegetative Krisen gehen einher mit einem plötzlichen Druckanstieg oder -abfall, Puls, Atemnot und Schwitzen. Sie wechseln mit Angriffen einer Verletzung der Alkoholdynamik ab - unerträgliche Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Eine schwere Krise kann länger als einen Tag dauern.

Convexital (Calvaria)

Die motorische Funktion und Empfindlichkeit in Arm und Bein auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion schwächt sich ab. Es gibt epileptische Anfälle in verschiedenen Formen.

Basilar (Gehirnbasis)

Das Gedächtnis nimmt ab, die Aufmerksamkeit nimmt ab, die geistige Aktivität leidet, die Sicht fällt, die Gesichtsfelder sind eng.

Hintere Schädelgrube

Schwächung des Gehörs, Niederlage des Trigeminus und des Gesichtsnervs, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Gang, Schwindel. Mit dem Fortschreiten der möglichen Entwicklung der Gliedmaßenparese.

Cystic

Durch die Bildung von Adhäsionen im Subarachnoidalraum bilden sich Zysten - mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Das Hauptsymptom einer solchen Arachnoiditis - anhaltende Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Klebstoff

Entstanden nach einem intensiven Entzündungsprozess, der zur Verbindung der Arachnoidea mit der Weich- und Dura Mater führt. Die daraus resultierenden zahlreichen Verwachsungen beeinträchtigen die Zirkulation von Blut und Liquor cerebrospinalis sowohl beim Abfluss als auch bei der Resorption (Absorption). Begleitet von Cephalgie, Sehstörungen, schwerer Schwäche.

Posttraumatisch

Tritt nach Kopfverletzungen auf, insbesondere bei Subarachnoidalblutungen. Typische Anzeichen sind ein reduzierter Muskeltonus, abnorme Reflexe an den Gliedmaßen, Veränderungen des Augenhintergrunds in Form von Ödemen, Krampfadern, Verengung der Arterien.

Akut und chronisch

Wenn die Erkrankung plötzlich beginnt, rasch fortschreitet und nach Tests mit ausgeprägten Entzündungserscheinungen einhergeht, wird dieser Verlauf als akut betrachtet. Äußerst selten diagnostiziert, oft bei geschwächten Patienten. Die zerebrale Arachnoiditis hat in der Regel kontinuierlich zunehmende Symptome mit periodischem Wechsel der Perioden der Exazerbation und der Remission.

Schauen Sie sich das Video über Arachnoiditis des Gehirns und dessen Behandlung an:

Diagnosemethoden

In der Studie von Patienten identifizieren Verletzungen der kraniozerebralen Innervation, neurologischen Status, psychische Störungen und höhere Nervenaktivität. Verwenden Sie dazu die Daten aus:

  • Röntgen - Anzeichen von Hypertonie (Abdruck von Hirngewebe);
  • Echo EG - Hydrocephalus;
  • EEG - Schwerpunkte der pathologischen Aktivität;
  • Untersuchung des Augenhintergrundes - Stagnation im Bereich des N. opticus, enge Gesichtsfelder;
  • Audiometrie - reduziertes Gehör;
  • CT und MRI - Adhäsionen, Zysten, Atrophie des Hirngewebes helfen, Schwellungen, Blutungen, Eiteransammlungen auszuschließen;
  • Analyse von Liquor cerebrospinalis - erhöhte Protein-, Zellen- und Neurotransmitter.
Hirnarachnoiditis im MRT

Behandlung der Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns

Je nach Ursache und Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses kann das Behandlungsschema variieren. Die Hauptgruppen von Medikamenten, die gegen die Krankheit eingesetzt werden:

  • Corticosteroidhormone (Metipred, Dexamethason);
  • resorbierbar (Lidaza, Biyohinol, Pyrogenal);
  • Antikonvulsiva (Finlepsin, Keppra);
  • Diuretika (m, Lasix);
  • Neuroprotektoren (Actovegin, Mildronate, Piracetam);
  • antiallergisch (Claritin, Tavegil);
  • Psychopharmaka - Antidepressiva und Beruhigungsmittel.

Die Beseitigung der Infektionsherde erfolgt mit Hilfe einer antibakteriellen Therapie.

Konsequenzen für den Patienten

Häufig ist die Arachnoiditis behandelbar und stellt keine Gefahr für das Leben dar, mit Ausnahme der Niederlage der hinteren Schädelgrube mit schwerem Hydrocephalus. Bei häufigen Anfällen oder erhöhtem Druck und Sehverlust kann eine Behinderung festgestellt werden:

  • die dritte Gruppe mit einem Übergang zu einer leichteren Arbeit, wenn der Patient nicht zu der ersteren zurückkehren kann;
  • die zweite Gruppe - mit epileptischen Anfällen, wobei die Sehschärfe mit Korrektur unter 0,04 Dioptrien gesenkt wird;
  • die erste Gruppe - bei völligem Sehverlust.

Es gibt professionelle Kontraindikationen für Patienten mit zerebraler oder spinaler Arachnoiditis:

  • Höhenarbeit
  • in der Nähe der Feuerquelle
  • im transport,
  • in kaltem oder heißem Klima
  • mit toxischen Verbindungen
  • Arbeit mit Vibrationsmechanismen.

Prävention

Um der Erkrankung vorzubeugen, ist eine sorgfältige Behandlung von Virusinfektionen und entzündlichen Prozessen in den HNO-Organen erforderlich. Nach Verletzungen wird mindestens zweimal im Jahr eine Neurologin-Untersuchung empfohlen. Diejenigen, die im Laufe des Jahres an einer Neuroinfektion leiden, sollten geistige, visuelle und emotionale Überanstrengung vermeiden und sich vorbeugenden medikamentösen Therapien unterziehen, die von einem Arzt verordnet werden.

Wir empfehlen, einen Artikel über Thrombose der Nebenhöhlen des Gehirns zu lesen. Daraus lernen Sie die Krankheit und ihre Ursachen, Symptome der Thrombose, Diagnose- und Behandlungsmethoden sowie vorbeugende Maßnahmen.

Und hier mehr über intrakranielle Hypertonie.

Arachnoiditis ist ein autoimmuner entzündlicher Prozess im Bereich der Arachnoidemembran des Gehirns. Es führt zur Bildung von Zysten und Verwachsungen, die den Abfluss von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle hemmen. Manifestationen sind zerebralen Ursprungs (Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Krämpfe) und fokale Anzeichen - Läsionen des Auges und des Hörnervs, schlechte Bewegungskoordination und Hautempfindlichkeit.

Bei der Behandlung einer komplexen medikamentösen Therapie mit dem Auftreten von Komplikationen ist eine Operation angezeigt.

Es liegt eine zerebrovaskuläre Insuffizienz aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Blutes durch das Gehirn vor. Anfangs geben die Symptome keine Pathologie. Die akute und später chronische Form führt jedoch zu äußerst traurigen Folgen. Nur die Behandlung des Gehirns im Anfangsstadium ermöglicht es, Behinderungen zu vermeiden.

Wenn es einen ischämischen Schlaganfall gab, sind die Folgen ziemlich schwerwiegend. Sie unterscheiden sich je nach betroffenem Bereich - linke und rechte Seite, Hirnstamm. Die Symptome sind stark ausgeprägt, die Behandlung dauert mehr als ein Jahr.

Bei Durchblutungsstörungen kann ein vorübergehender ischämischer Angriff auftreten. Ihre Ursachen liegen hauptsächlich in arteriosklerotischen Ablagerungen. Der Patient braucht dringend Hilfe und Behandlung, ansonsten können die Auswirkungen eines vorübergehenden Hirninfarkts irreversibel sein.

Aufgrund von Stress, unbehandelter Hypertonie und vielen anderen Ursachen kann eine zerebrale hypertensive Krise auftreten. Es ist vaskulär und hypertensiv. Die Symptome äußern sich in starken Kopfschmerzen und Schwäche. Die Folgen - ein Schlaganfall, eine Schwellung des Gehirns.

Eine Zyste des Plexus choroideus tritt vorwiegend beim Neugeborenen auf. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Symptome von kleinen und großen Zysten des Gehirns bei einem Kind und einem Erwachsenen - Übelkeit, Schwindel usw. Eine Behandlung im Kindesalter ist nicht erforderlich, bei einem Erwachsenen ist eine Operation möglich.

Intrakranielle Hypertonie tritt als Folge von Verletzungen, Operationen und Herzinfarkt auf. Es betrifft Erwachsene und Kinder und die Symptome unterscheiden sich geringfügig. Die Medikamente werden einzeln für die Behandlung ausgewählt, wobei Provokateure berücksichtigt werden. Ob eine Person in die Armee gebracht wird, hängt vom Grad der Erkrankung ab.

Nur das rechtzeitige Erkennen von Subarachnoidalblutungen kann Leben retten. Die Symptome einer traumatischen und nichttraumatischen Hirnblutung sind klar definiert. Die Diagnose beinhaltet eine CT und die Behandlung eine Operation. Mit einem Schlaganfall verstärken sich die Auswirkungen.

Ein ziemlich gefährlicher hämorrhagischer Schlaganfall kann sich sogar durch einen Hitzschlag entwickeln. Die Ursachen für die ausgedehnte, linke Hemisphäre beruhen auf einer stabilen arteriellen Hypertonie. Koma kann sofort mit zunehmenden Symptomen auftreten. Die Behandlung kann unwirksam sein.

Eine Hypoxie des Gehirns kann sich bei einem Neugeborenen bei Erwachsenen unter dem Einfluss von inneren und äußeren Faktoren entwickeln. Es ist chronisch und akut. Die Folgen sind ohne Behandlung äußerst schwierig.

Arachnoiditis: Symptome und Behandlung

Arachnoiditis - Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Kopfschmerzen
  • Krämpfe
  • Schwäche
  • Übelkeit
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Sehverminderung
  • Kreuz-Auge
  • Schweregefühl im Kopf

Arachnoiditis ist eine gefährliche Krankheit, die durch das Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Arachnoid (vaskular) -Membran des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Infolge dieses Prozesses bilden sich pathologische Adhäsionen zwischen der Arachnoidea und der weichen Membran des GM. Solche Formationen wirken sich negativ auf das Gehirn aus und irritieren es ständig, und aufgrund ihrer Bildung wird der Blutkreislauf des Gehirns und der Flüssigkeitsfluss gestört. Der Name dieser Pathologie stammt aus der griechischen Sprache. Zum ersten Mal wurde es von A. T. Tarasenkov zur breiten Verwendung vorgeschlagen.

Arachnoiditis ist eine besondere Form der serösen Meningitis. Wenn es fortschreitet, haften die Räume im Körper für den normalen Abfluss von Alkohol allmählich aneinander. Dies wird die physiologische Zirkulation der Liquorflüssigkeit beeinträchtigen. Infolgedessen wird es sich in der Schädelhöhle ansammeln und stark auf das Gehirn drücken, wodurch die Entwicklung eines so gefährlichen Gesundheitszustands wie Hydrozephalus ausgelöst wird.

Gründe

Am häufigsten entwickelt eine Person eine infektiöse Arachnoiditis, die durch Syphilis, Influenza, Brucellose, Halsschmerzen und andere Pathologien verursacht wird. Patienten entwickeln häufig eine posttraumatische Arachnoiditis. Es ist das Ergebnis von Kopf- und Rückenmarkverletzungen. Auch bösartige Tumore, Osteomyelitis und Epilepsie können die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sein.

In seltenen Fällen wird die Hauptursache für das Fortschreiten der Arachnoiditis zu einer Verletzung des Stoffwechsels sowie zu verschiedenen Erkrankungen des endokrinen Systems. Es gibt aber auch solche klinischen Situationen, in denen die Ursache für die Entwicklung der Pathologie lange Zeit nicht ermittelt werden kann. Es ist wichtig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, um den Hauptfaktor zu identifizieren, der die Entwicklung des pathologischen Prozesses hervorgerufen hat, und in Zukunft, um den korrekten Behandlungsverlauf vorzuschreiben.

Faktoren, die das Risiko einer Choroideaentzündung signifikant erhöhen:

  • akute eitrige Erkrankungen wie Tonsillitis, Mittelohrentzündung usw.
  • akute Infektionen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • TBI - geschlossene Schädelverletzung ist eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit;
  • schwierige Arbeitsbedingungen;
  • ständige Übung.

Kliniker unterscheiden je nach Ort des pathologischen Prozesses die folgenden Arten von Arachnoiditis:

Zerebrale Arachnoiditis

Die zerebrale Arachnoiditis ist die direkte Entzündung der GV-Chorioidea. Meistens bildet sich ein Entzündungszentrum an der konvexen Oberfläche des Gehirns, an seiner Basis oder in der hinteren Schädelgrube.

Charakteristische Symptome sind starke Kopfschmerzen, die nach einem längeren Aufenthalt einer Person in der Kälte, nach körperlicher und psychischer Überforderung tendenziell ansteigen. Neurologische Symptome der Pathologie hängen direkt vom Ort der Läsion ab. Wenn die Arachnoiditis auf die konvexitale Oberfläche des GM traf, ist das Fortschreiten der Krampfanfälle möglich.

Wenn wir die Behandlung der zerebralen Arachnoiditis nicht rechtzeitig beginnen, können später generalisierte Krampfanfälle auftreten, bei denen die Person das Bewusstsein verliert. Wenn die akkumulierte Liquorflüssigkeit Druck auf die sensiblen und motorischen Zentren des GM ausübt, beginnt eine Person mit Störungen der körperlichen Aktivität und verminderter Empfindlichkeit.

Optisch-chiasmatische Arachnoiditis

Die optisch-chiasmatische Arachnoiditis wird häufig auch als posttraumatisch bezeichnet. In der Regel entwickelt es sich aufgrund des TBI vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Malaria, Syphilis und Angina pectoris. Eine solche Arachnoiditis des Gehirns ist in der Regel in der Nähe des inneren Teils der Sehnerven und des Chiasmas lokalisiert. Infolge des Fortschreitens der Pathologie bilden sich an diesen Stellen Adhäsionen und Zysten.

Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Umfrage durchgeführt werden soll, kann der Arzt Anzeichen von Stagnation und Neuritis im Bereich des Fundus feststellen. Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube ist die häufigste Form der Pathologie. Die folgenden Symptome sind zu beachten: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, die im Hinterkopfbereich stärker ausgeprägt sind.

Spinal Arachnoiditis

In diesem Fall schreitet die Entzündung des choroidalen GM durch Abszesse, Furunkulose und Verletzungen voran. In der Regel schreitet die Entzündung entlang der hinteren Fläche des Rückenmarks voran. Die Krankheitssymptome können bei einer Person einige Zeit nach einer früheren Verletzung auftreten. Für die Pathologie charakteristisch ist das Auftreten von Schmerzen in den oberen und unteren Extremitäten.

Adhäsive Arachnoiditis

Bei adhäsiver Arachnoiditis bildet sich eine eitrige Entzündung aus, die zur Bildung von Adhäsionen führt.

Zystische Arachnoiditis

Der Entzündungsprozess wird von der Bildung von Zysten begleitet. Ein charakteristisches Symptom sind starke und gewölbte Kopfschmerzen.

Zystische adhäsive Arachnoiditis

Für die Krankheit charakteristisch ist die Bildung von pathologischen Bereichen im GV. In ihnen haftet die Choroidea mit der weichen Hülle und es bilden sich Adhäsionen und Zysten. Infolgedessen können sich Anfallsbedingungen entwickeln.

Allgemeine Symptome

Die Krankheit hat auch die folgenden Symptome:

  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen lokalisierten sich hauptsächlich im Hinterkopf und den Augäpfeln. Der Schmerz strahlt tendenziell aus;
  • Übelkeit;
  • Tinnitus;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Strabismus;
  • Abnahme der visuellen Funktion;
  • Anfälle von Krämpfen.

Der Schweregrad dieser Symptome hängt vom Ort des pathologischen Prozesses sowie von der Form der Erkrankung ab. Bei den ersten Anzeichen einer Arachnoiditis ist es wichtig, unverzüglich einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, da eine verspätete und unsachgemäße Behandlung zu Komplikationen, Behinderungen oder sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Diagnose

Diese Krankheit ist sowohl für die Gesundheit des Patienten als auch für sein Leben sehr gefährlich. Daher ist es bei den ersten Symptomen wichtig, sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zur Diagnose zu wenden. In diesem Fall werden die folgenden Methoden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Untersuchung des Fundus;
  • Echoenzephalographie;
  • Kraniographie;
  • Lumbalpunktion;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Pneumoenzephalographie.

Komplikationen und Konsequenzen

  • deutliche Verringerung der Sehfunktion;
  • Entwicklung des Hydrocephalus;
  • Krampfanfälle.

Behandlung

Die Behandlung der Erkrankung erfolgt streng stationär, so dass Ärzte den Zustand des Patienten ständig überwachen können. Eine Selbstbehandlung zu Hause mit Medikamenten oder Volksheilmitteln ist inakzeptabel. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig zu diagnostizieren und den Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit zu ermitteln. Weiterhin muss der Arzt eine konservative Behandlung mit Hilfe synthetischer Drogen verschreiben:

  • Prednison Dieses Medikament wird dem Patienten 14 Tage lang verabreicht.
  • Antihistaminika;
  • Medikamente, die helfen, den intrakraniellen Druck zu senken;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antidepressiva;
  • Bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel verordnet.
  • Medikamente, die das Gehirn anregen;
  • Wenn der Patient epileptische Anfälle entwickelt hat, ist die Verabreichung von Antiepileptika angezeigt.

Alle Mittel zur konservativen Therapie werden vom Arzt streng individuell mit den Eigenschaften seines Körpers, der Art der Arachnoiditis und dem Fokus der Lokalisation ausgewählt. Eine konservative Therapie kann eine Person mit adhäsiver Arachnoiditis vollständig heilen. Wenn sich die zystische Form der Pathologie entwickelt hat, wird die rationellste Behandlungsmethode die Operation sein. Diese Methode wird auch für den Fall angewendet, dass die konservative Therapie unwirksam war.

Wenn die richtige Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, werden alle Symptome der Krankheit bald verschwinden und die Person wird sich vollständig erholen. In diesem Fall ist die Prognose günstig. Es ist am schwierigsten, den Patienten von einer Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube zu heilen, insbesondere im Fall der Bildung einer Wassersucht im Gehirn. Die einzig sichere Art der Behandlung ist die Operation. Danach wird dem Patienten in der Regel eine Behinderung gegeben. Patienten dürfen sich nicht lange in lauten Räumen aufhalten, die Beförderung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist verboten.

Prävention

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Infektionsprävention;
  • sorgfältige Diagnose der Arachnoiditis, wenn zuvor TBI erhalten wurde;
  • präventive Besuche beim Augenarzt und Otolaryngologen. Dies ist notwendig, um die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen zu verhindern, die zur Entwicklung einer Arachnoiditis führen können.
  • Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Pathologie zu diagnostizieren und zu behandeln. Denn je früher dies getan wird, desto günstiger ist die Prognose. Die Behandlung sollte nur unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Selbstmedikation ist strengstens verboten!

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Arachnoiditis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Neurologe helfen.

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Alport-Syndrom oder erbliche Nephritis ist eine vererbte Nierenerkrankung. Mit anderen Worten, die Krankheit betrifft nur diejenigen, die eine genetische Veranlagung haben. Männer sind am anfälligsten für Krankheiten, aber es gibt auch Krankheiten bei Frauen. Die ersten Symptome treten bei Kindern zwischen 3 und 8 Jahren auf. An sich kann die Krankheit asymptomatisch sein. Am häufigsten bei Routineuntersuchungen oder bei einer anderen Hintergrunderkrankung diagnostiziert.

Eklampsie ist eine Komplikation der Schwangerschaft, bei der der Blutdruck abrupt und unerwartet ansteigt (es ist schwierig, zum Normalzustand zurückzukehren). Eine Frau hat auch einen hohen Proteingehalt im Urin und eine starke Schwellung der Gliedmaßen. Es gibt zwei Wege aus diesem Zustand heraus - Symptomrückzug oder Koma. Dieser pathologische Zustand kann die Gesundheit nicht nur der werdenden Mutter, sondern auch des ungeborenen Babys beeinträchtigen.

Die Enzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Zustand, bei dem aufgrund des Mangels an Sauerstoff- und Blutversorgung des Hirngewebes sein Nervenzelltod auftritt. Infolgedessen treten Bereiche des Zerfalls auf, es kommt zu Blutstagnation, es bilden sich kleine lokale Bereiche der Blutung und es bilden sich Schwellungen der Meningen. Die Krankheit wird hauptsächlich durch die weiße und graue Substanz des Gehirns beeinflusst.

Das Aneurysma zerebraler Gefäße (auch intrakraniales Aneurysma genannt) wird als kleine abnormale Formation in den Gefäßen des Gehirns dargestellt. Diese Versiegelung kann durch Auffüllen mit Blut aktiv zunehmen. Vor seinem Bruch birgt eine solche Ausbuchtung keine Gefahr oder Schädigung. Es übt nur einen leichten Druck auf die Gewebe des Organs aus.

Retinoblastom - ein bösartiger Tumor der Netzhaut. Diese Art von Onkologie betrifft in den meisten Fällen Kinder, meistens jünger als fünf Jahre. Fälle, in denen die Erkrankung bei Jugendlichen älter als 15 Jahre diagnostiziert wurde, nicht behoben. Sie kommt bei Babys beider Geschlechter mit der gleichen Häufigkeit vor. Die Manifestation dieser Störung bei Erwachsenen ist nicht festgelegt.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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