Enzephalopathie

Enzephalopathie wird als dystrophische Schädigung des Hirngewebes aufgrund der Einwirkung verschiedener Faktoren - Infektionen, Intoxikationen und Stoffwechselstörungen - weit verbreitet.

Gründe

Die Hauptursache der Enzephalopathie ist die chronische Hypoxie des Gehirns infolge der Einwirkung verschiedener pathologischer Faktoren.

Hypoxie oder Sauerstoffmangel - führt zu einer Störung des normalen Stoffwechsels des Hirngewebes, einer Störung der Ernährung und des Todes von Nervenzellen, wodurch die Arbeit in bestimmten Bereichen des Gehirns behindert wird.

Alle Enzephalopathien können in zwei große Gruppen unterteilt werden - angeboren und erworben.

Angeborene Formen können als Folge genetisch bedingter Stoffwechselstörungen, aufgrund von Fehlbildungen des Gehirns oder aufgrund von schädigenden Faktoren während der Schwangerschaft (Hypoxie, Infektion) oder während der Geburt (Geburt, Hämatome, Blutungen) auftreten.

Erworbene Enzephalopathie tritt während des gesamten Lebens vom Säuglingsalter bis zum hohen Alter auf, kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, sie werden in mehrere Gruppen unterteilt.

  • traumatisch - das sind die Folgen von Kopfverletzungen, offenen und geschlossenen Schädelbrüchen
  • toxische Enzephalopathie infolge Gehirnschädigung durch neurotrope Toxine (Alkohol, Methylalkohol, Chloroform, Blei)
  • toxisch-infektiös - Hirnschädigung durch bakterielle Toxine (Tetanus, Botulismus)
  • Strahlung als Folge einer Schädigung des Hirngewebes durch ionisierende Strahlung
  • Stoffwechsel, mit Leber- oder Nierenversagen, mit Diabetes aufgrund von Glukoseschwankungen
  • Enzephalopathie aufgrund eines gestörten Wasser-Salz-Gleichgewichts (aufgrund von Schwellung oder Dehydratation des Gehirns), akuter Blutverlust
  • vaskulär, aufgrund chronischer Durchblutungsstörungen (Ursachen können Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, venöse Verstopfung sein)
  • als medikamentöse Enzephalopathie als toxische Variante bei Überdosierung oder Medikamentenvergiftung.

Symptome einer Enzephalopathie

Die Erscheinungsformen der Enzephalopathie können je nach Ursache sehr unterschiedlich sein. Der Manifestationsgrad der Symptome wird durch die Tiefe und das Ausmaß der Hirnschädigung, die Dauer der Erkrankung und die damit einhergehenden Gesundheitsprobleme gekräuselt.

Die frühesten Anzeichen einer Enzephalopathie können sein:

  • Abnahme der geistigen Fähigkeiten, IQ
  • die Schwierigkeit, intellektuelle Aufgaben auszuführen, Aufgaben, die der Patient zuvor leicht bewältigen konnte
  • Gedächtnisverlust, sowohl kurzzeitig (ich habe vergessen, wohin ich wollte) als auch langfristig (ich erinnere mich nicht an die Ereignisse der vergangenen Jahre)
  • Bei der Durchführung von mehrstufigen Aufgaben können erhebliche Schwierigkeiten auftreten.
  • Schwierigkeiten beim Ändern von Aktivitäten, bei denen Sie schnell denken und handeln müssen
  • Schlafstörung und ihre Tiefen, Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit, Albträume, Sprechen, im Traum gehen
  • Tagesmüdigkeit auch bei gewöhnlicher Aktivität
  • Erschöpfung mit Stress
  • allgemeine Ermüdung bei jeder Belastung.

Bei einer Enzephalopathie treten häufig Beschwerden über anhaltende Kopfschmerzen verschütteter Natur, Tinnitus-Episoden, allgemeines Unwohlsein, irritierende Ursachen ohne Ursache, ständig depressive Stimmung auf.

Die Patienten stellen oft fest, dass sie doppelt sehen, das Gehör und das Gehör reduziert sind, besonders abends oder bei Stress, Episoden mit erhöhtem Tonus der Muskeln des Körpers und der Gliedmaßen können erkannt werden und Sehnenreflexe (insbesondere das Knie) werden verstärkt.

Wenn bei einer Enzephalopathie Verstöße an den Extremitäten, Erkrankungen des Kleinhirns in Form einer Gangverletzung, Instabilität, insbesondere bei geschlossenen Augen, festgestellt werden können, kann dies zu Problemen mit der Sprachverschmutzung, einem Gefühl von Fremdsprache führen.

Hinzu kommen vegetative Störungen - Herzinfarkte mit Atemnot und Luftgefühl, Druckschwankungen, starkes Schwitzen, Blässe, Ohnmacht und Marmorierung der Haut, Störungen der Thermoregulation.

Manifestationen der Enzephalopathie können progressiv und nicht progressiv sein, Parkinsonismus oder Schäden an den Kernen des Gehirns können sich in späteren Stadien mit einer scharfen Verletzung der Grundfunktionen der Lebenserhaltung (Atemstillstand, Lähmung) entwickeln.

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Enzephalopathie werden psychische Störungen in Form von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Depressionen usw. begleitet.

Symptome einer akuten Enzephalopathie

Separat zugeordnete akute Enzephalopathie - sie entstehen als Folge schwerer, massiver und erheblicher Hirnschäden, Durchblutungsstörungen und Schwellungen des Gehirns.

Akute Enzephalopathie äußert sich durch starke Kopfschmerzen im Hinterkopf und allgemeine Angstzustände, Übelkeit mit Erbrechen, Sehstörungen, Schwindel, Taubheit der Finger und Zehen, Gesicht, Zunge. Mit fortschreitendem Fortschritt kommt es zu einer Depression des Bewusstseins, zu Lethargie, zu Anfällen, zu Paresen.

Diagnose

Die Diagnosebasis für einen Verdacht auf eine Enzephalopathie ist der anfängliche Gesundheitszustand - ein Beleg dafür, dass es chronische Erkrankungen, Diabetes, toxische Läsionen usw. gibt.

Ergänzt durch Daten aus der Untersuchung eines Neurologen mit Definition der neurologischen Symptome, motorischen Störungen, Sensibilität und der Arbeit der höheren Nerventätigkeit.

Wenn Sie vermuten, dass eine Enzephalopathie notwendig ist:

  • Untersuchung des Okulisten mit Bestimmung des Funduszustandes
  • Klinische Studien - Blut, Urin, Blutbiochemie, mit Identifizierung entzündlicher, toxischer, allergischer und anderer Natur der Läsion
  • instrumentelle Diagnostik

Bei der Elektroenzephalographie können pathologische Wellen, epileptische Aktivität und die Störung der Rhythmen nachgewiesen werden. Bei der Computertomographie und der Magnetresonanztomographie werden Anzeichen einer Gehirnatrophie festgestellt.

Wenn die sekundäre Enzephalopathie als Symptom anderer Erkrankungen auftritt, ist eine spezifische Untersuchung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich.

Enzephalopathie Behandlung

Die Behandlung der Enzephalopathie wird von Neurologen zusammen mit Spezialisten für die Krankheiten, die sie verursacht haben, durchgeführt (Endokrinologen, Urologen, Gastroenterologen, Kardiologen, Kinderärzte).

Zunächst gibt es zwei Behandlungsrichtungen: die Beseitigung der Ursache der Enzephalopathie und die Bekämpfung von Manifestationen.

Bei der akuten Enzephalopathie ist ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation mit Hämodialyse, mechanischer Beatmung und Entgiftung erforderlich. Zur Bekämpfung von zerebralem Ödem, Krämpfen und Gefäßerkrankungen.

Wenn sich der Zustand verbessert, werden Medikamente verschrieben, die die Gehirnfunktion verbessern - Nootropic (Piracetam, Nootropil), Aminosäure (Glutamin Histota, Glycin), Essentiale, Lecithin, Vitamine und Metaboliten.

Falls erforderlich, verschrieben vaskuläre Präparate Picamilon, Cavinton, Cinnarizin.

Mit einer Tendenz zur Thrombose werden Thrombozytenaggregationshemmer (Pentoxifyllin, Aspirin) und Stimulanzien - Aloe-Extrakt verwendet.

Behandlungskurse von bis zu drei Monaten in Folge.

Komplikationen und Prognosen

Eine Enzephalopathie kann durch die Entwicklung von Koma, Anfällen, Schlaganfall und Tod erschwert werden. Organische Läsionen mit Bewegungsstörungen, Muskeltonus und Sprache können bestehen bleiben.

Die Prognose hängt weitgehend von den Ursachen der Enzephalopathie und dem Grad der Hirnschädigung ab. In den meisten Fällen können Sie den Zustand nur stabilisieren, die Folgen jedoch nicht vollständig beseitigen.

Enzephalopathie

Ursachen der Enzephalopathie

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die zur Entwicklung einer Enzephalopathie führen können. Hier einige davon:

● Die Entwicklung einer kongenitalen Enzephalopathie bei einem Kind kann durch die Erkrankung einer Frau während Schwangerschaft, Gestose, fetaler Hypoxie, schwerer Langzeitarbeit und Geburtstrauma verursacht werden.

● Hirnverletzungen. Nach einer schweren traumatischen Hirnverletzung entwickelt sich eine posttraumatische Enzephalopathie.

● Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns. Die Hauptursachen sind: Bluthochdruck, Atherosklerose, Schlaganfall, Osteochondrose der Halswirbelsäule.

● Vergiftung: Alkoholmissbrauch, die Wirkung toxischer Substanzen am Arbeitsplatz, Überdosierung von Medikamenten, verschiedene Gifte (alkoholische Enzephalopathie, toxische Enzephalopathie).

● Lebererkrankungen wie Zirrhose. Die Leber kann Giftstoffe und schädliche Stoffwechselsubstanzen, die im Blut bleiben und das Gehirn beeinträchtigen, nicht neutralisieren. Es entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie.

● Nierenversagen. Die Nieren scheiden Harnsäure aus dem Körper aus - ein Produkt des Austauschs von Nukleinsäuren. Wenn sie aufhören, mit ihrer Funktion fertig zu werden, bleibt Harnsäure im Blut und beeinträchtigt das Gehirn.

● Diabetes. Bei dieser Krankheit ist der Blutfluss in kleinen Gefäßen einschließlich des Gehirns gestört.

● Bestrahlung. Eine Person kann während der Strahlentherapie für bösartige Tumore große Dosen erhalten, während sie an Orten radioaktiver Kontamination auftritt.

Manifestationen der Enzephalopathie

Verschiedene Arten von Enzephalopathien, die aus verschiedenen Gründen entwickelt wurden, manifestieren sich unterschiedlich und haben einen unterschiedlichen Verlauf. Es gibt jedoch einige häufige Manifestationen. Alle Patienten haben Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen. Sie können sich nicht konzentrieren, erinnern sich nicht an die jüngsten Ereignisse, erinnern sich aber meist gut daran, was vor langer Zeit passiert ist. Sie werden nicht initiierend, sie bewältigen viel besser bekannte Routinetätigkeiten als solche Arbeiten, bei denen Sie sich etwas Neues einfallen lassen und eigene Vorschläge machen müssen. Fast alle Patienten mit Enzephalopathie klagen über Kopfschmerzen und Schwindel. Meistens sind sie deprimiert, deprimiert. Sie haben oft Tränen in den Augen und meistens über Kleinigkeiten. Das allgemeine Wohlbefinden, die Müdigkeit, die Tagesmüdigkeit und der schlechte Schlaf in der Nacht verschlechtern sich. In der Kommunikation sind Patienten mit Enzephalopathie viskos, wortreich. Sie können keine Worte aussprechen.

Was kannst du tun

Ein Patient, der an einer Enzephalopathie leidet, ist sich der Schmerzen seines Zustands nicht bewusst. Daher kommt den Verwandten eine große Rolle zu: Nachdem sie die Symptome der Krankheit bemerkt haben, ist es notwendig, den Patienten dem Arzt sofort zu zeigen.

Was kann ein Arzt tun?

Neurowissenschaftler und Psychiater beschäftigen sich mit der Behandlung von Enzephalopathie. Der erste Schritt besteht darin, die Ursache des Hirnschadens herauszufinden. Zu diesem Zweck wird der Arzt eine Untersuchung vorschreiben, die allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen, Computertomographie, Kernspintomographie des Schädels, Rheoenzephalographie (eine Untersuchung von Gehirngefäßen), eine Spinalpunktion und eine Untersuchung von Zerebrospinalflüssigkeit umfassen kann. Um die Prozesse im Gehirn zu normalisieren, werden Medikamente verschrieben, die den Blutfluss verbessern, den Stoffwechsel und die Funktion des Nervengewebes, die Vitamine, wiederherstellen. Eine Behandlung ist erforderlich, um die zugrunde liegende Krankheit zu bekämpfen. Physiotherapiebehandlung zuordnen: UHF, Magnetfeldtherapie. Der Patient sollte sich einer Physiotherapie unterziehen. Bei der Verschreibung einer Behandlung berücksichtigt der Arzt immer drei Faktoren: Ursache, Schweregrad und Hauptmanifestationen der Erkrankung.

Prognose

Die Prognose der Enzephalopathie wird weitgehend von ihrer Ursache bestimmt. In einigen Fällen kann eine rechtzeitige Behandlung die Genesung abschließen. Oft ist der Prozess chronisch und kann nicht vollständig geheilt werden - man kann ihn nur verlangsamen. Manchmal treten bei schweren Erkrankungen trotz der Behandlung die Symptome auf und der Patient stirbt. Die Behandlungsdauer ist ebenfalls sehr unterschiedlich.

Enzephalopathie

Enzephalopathie ist eine verallgemeinernde Bezeichnung für pathologische Prozesse verschiedener Genese, deren Basis die Degeneration von Neuronen des Gehirns aufgrund einer Verletzung ihres Stoffwechsels ist. Enzephalopathie manifestiert sich durch polymorphe neurologische Störungen, Störungen im intellektuellen und emotionalen Bereich. Die diagnostische Suche besteht aus einer umfassenden neurologischen Untersuchung und der Etablierung einer verursachenden Pathologie. Die Behandlung der Enzephalopathie reduziert sich auf die Beseitigung des verursachten pathologischen Zustands, die Behandlung der verursachenden Erkrankung und die Aufrechterhaltung eines optimalen Stoffwechsels der Neuronen des Gehirns.

Enzephalopathie

Enzephalopathie ist ein komplexes Konzept, das zahlreiche Syndrome diffuser Hirnläsionen kombiniert, die auf Dysmetabolismus und dem Tod von Neuronen beruhen. Die Idee, polyetiologische zerebrale Erkrankungen in einer Gruppe zu kombinieren, entstand aufgrund der Gemeinsamkeit ihrer Pathogenese und morphologischen Veränderungen. Der Begriff wird durch die Verschmelzung der griechischen Wörter "Enzephalon" - das Gehirn und "Pathos" - eine Krankheit, gebildet. Die Enzephalopathie umfasst 2 Krankheitsgruppen: Perinatale und erworbene Enzephalopathie.

Das Konzept der perinatalen Enzephalopathie wurde 1976 eingeführt und bezieht sich auf zerebrale Läsionen, die von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Lebenstag auftreten. Die perinatale Enzephalopathie manifestiert sich in den ersten Lebensmonaten bei Kindern. Die erworbene Enzephalopathie hat einen sekundären Charakter und wird hauptsächlich bei Erwachsenen, häufiger bei älteren Menschen und älteren Menschen, bei schweren chronischen Krankheiten, nach Traumata, Vergiftungen usw. festgestellt. Die Enzephalopathie ist eine interdisziplinäre Pathologie, die der Ätiologie bedarf und die Aufmerksamkeit von Experten erfordert Bereiche der Neurologie, Pädiatrie, Traumatologie, Gastroenterologie, Narkologie, Kardiologie, Endokrinologie, Toxikologie, Urologie.

Ursachen der Enzephalopathie

Auslöserfaktoren, die eine perinatale Enzephalopathie verursachen können, umfassen: fetale Hypoxie, intrauterine Infektionen und Intoxikationen, Rhesuskonflikt, neonatale Asphyxie, Geburtsverletzung, genetisch bedingte Stoffwechselstörungen und Entwicklungsstörungen (z. B. angeborene Herzfehler). Das Risiko einer perinatalen Pathologie steigt mit Abnormalitäten der Geburt, starkem Fötus, Frühgeburt und Frühgeburt des Neugeborenen, schmalem Becken und Nabelschnur.

Die erworbene Enzephalopathie kann sich als Folge einer traumatischen Hirnverletzung, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Vergiftung mit neurotropen Chemikalien (Ethylalkohol, Blei, Chloroform, Arzneimittel, Barbiturate) und bakteriellen Toxinen (mit Diphtherie, Tetanus, Botulismus usw.) entwickeln. Enzephalopathie aufgrund von Gefäßerkrankungen ist weit verbreitet: Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, venöse Dyszirkulation, Angiopathie der Hirngefäße bei Amylomidose, was zu einer chronischen Hirnischämie des Gehirns führt. Eine große Gruppe besteht aus einer Enzephalopathie, die mit den Wirkungen von Endotoxinen verbunden ist, die eine Komplikation verschiedener Erkrankungen der somatischen Organe darstellen: akute Pankreatitis, akutes und chronisches Nierenversagen, Leberzirrhose und Leberversagen.

Lungenerkrankungen, die zum Abbau der Lungenventilation führen (Lungenentzündung, Lungentuberkulose, Lungenabszess, Atelektase, Bronchiektasie, Lungenembolie), provozieren eine Enzephalopathie der hypoxischen Genese. Die Enzephalopathie, die bei einer Reihe von Patienten nach der Wiederbelebung beobachtet wird, hat eine ähnliche Genese. Wichtig im zerebralen Stoffwechsel ist Glukose. Die Enzephalopathie kann sich sowohl mit einer Abnahme ihres Spiegels (Hypoglykämie) als auch mit ihrer Zunahme (Hyperglykämie) entwickeln, die häufig bei Diabetes mellitus beobachtet wird. Die Ursache für Stoffwechselstörungen des Gehirns ist die Hypovitaminose (hauptsächlich der Mangel an Vitaminen, Gr. B). In einigen Fällen ist die Enzephalopathie eine Folge des Abfalls des osmotischen Drucks und der Hyponatriämie aufgrund von Wassereinlagerungen während der Hypersekretion des antidiuretischen Hormons (bei Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz, Tumorprozessen usw.). Eine Leukoenzephalopathie, die eine virale Ätiologie aufweist und bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auftritt, ist selten.

Pathogenese und Morphologie der Enzephalopathie

Eine Enzephalopathie jeglicher Genese ist diffus, d. H. Sie beeinflusst verschiedene Gehirnstrukturen, einen Prozess. Sie beruht auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Stoffwechselstörungen von Neuronen. Letzteres kann auf die Hypoxie selbst (bei zirkulatorischen und hypoxischen Enzephalopathien), einen Mangel bestimmter Metaboliten und die Exposition gegenüber Toxinen (bei metabolischer und toxischer Enzephalopathie) zurückzuführen sein. Diese Störungen führen zur Degeneration und zum Tod von Neuronen des Gehirns.

Zu den morphologischen Merkmalen, die die Enzephalopathie kennzeichnen, gehören: Degeneration und Verringerung der Anzahl von Neuronen in der Medulla und damit deren diffuse Atrophie; Demyelinisierungs- und Nekroseherde sowie Gliazellenwachstum in der weißen Substanz; Mikroblutungen und Ödeme im Gehirngewebe; Fülle von Gehirnmembranen. Die bevorzugte Lokalisierung dieser Veränderungen und ihr Schweregrad kann je nach Art der Enzephalopathie variieren.

Klassifikation der Enzephalopathie

In Übereinstimmung mit dem ätiologischen Faktor wird die Enzephalopathie in posttraumatische, toxische, metabolische, vaskuläre (dyszirkulatorische) Bestrahlung eingeteilt. Posttraumatische Enzephalopathie bezieht sich auf die Langzeitwirkungen des TBI und kann sich mehrere Jahre danach entwickeln. Zu den toxischen Varianten gehören die alkoholische Enzephalopathie, die bei chronischem Alkoholismus beobachtet wird, sowie zerebrale Störungen, die bei Drogenabhängigen auftreten. Metabolische Varianten: hepatische (portosystemische, bilirubin), urämische (azotemische), diabetische, pankreatische, hypoglykämische, hypoxische, anoxische (post-resuscitative) Enzephalopathie und Gaie-Wernicke-Syndrom. Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird in atherosklerotische, hypertensive, venöse unterteilt. Eine andere Form der hypertensiven Enzephalopathie ist die Binswanger-Krankheit.

In der klinischen Praxis wird die Einstufung der Enzephalopathie nach Schweregrad verwendet, diese Unterscheidung ist jedoch sehr bedingt. Der Schweregrad impliziert einen subklinischen Verlauf, d.h. In diesem Stadium kann die Pathologie während einer Nachuntersuchung von Patienten mit chronischen, hauptsächlich vaskulären Erkrankungen diagnostiziert werden. Das Vorhandensein milder oder mäßiger neurologischer Symptome, die häufig vorübergehender Natur sind, ist durch den Schweregrad II gekennzeichnet. Beim Grad III werden schwere neurologische Störungen beobachtet, die in den meisten Fällen die Behinderung des Patienten verursachen.

Symptome einer Enzephalopathie

Häufiger ist die chronische Enzephalopathie, die sich durch den Beginn eines schwachen Symptoms und eine allmähliche Entwicklung auszeichnet. Meistens hat es disdikirulyatornyje und posttraumatische Natur. Akute Enzephalopathie ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Debüt und eine schnelle Verschlechterung des Zustands des Patienten, das Vorhandensein von Bewusstseinsstörungen. Es kann bei Intoxikationen und dysmetabolischen Erkrankungen auftreten. Beispiele sind akute Pankreas-, Urämie-, hepatische Enzephalopathie, Gaye-Wernicke-Syndrom, hypoxische Enzephalopathie bei Lungenembolie.

Eine chronische Enzephalopathie in den frühen Stadien äußert sich in Schwierigkeiten beim Versuch, an vergangene Ereignisse oder kürzlich erhaltene Informationen zu erinnern, verminderte Aufmerksamkeit und geistige Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, mangelnde Flexibilität bei der Änderung der Art der Aktivität und psychoemotionaler Beweglichkeit. Patienten können eine erhöhte Reizbarkeit, Tagesmüdigkeit, Kopfschmerz und Kopfschmerzen feststellen, die keinen bestimmten Ort haben. Die Symptome können bei verschiedenen Patienten variieren. Im neurologischen Zustand ist Nystagmus möglich, mäßige Hyperreflexie und Muskelhypertonie, das Vorhandensein von Reflexen des oralen Automatismus und Fußanzeichen, Instabilität in der Romberg-Position, Diskordination, Insuffizienz des FMN (eingeschränktes Sehvermögen, Hörverlust, leichte Ptosis, Augenparese), Anzeichen einer autonomen Dysfunktion. Das Fortschreiten der Enzephalopathie wird begleitet von einer Verschlimmerung der Symptome mit der Bildung eines oder anderen eindeutig dominanten neurologischen Syndroms: Vestibulo-Ataktik, Parkinson, Hyperkinetik, Pseudobulbar. Die Zunahme von Verletzungen des intellektuellen und des emotionalen Wollensystems führt zur Bildung von Demenz. Psychische Störungen sind möglich.

Akute Enzephalopathie debütiert mit plötzlicher psychomotorischer Erregung mit starken Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Prekarität, in einigen Fällen Taubheit der Zunge, distalen Teilen der Hände und Füße und psychischen Störungen. Die Erregung weicht ziemlich schnell der Apathie, oft kommt es zu einer Verletzung des Bewusstseins verschiedener Tiefen: Betäubung, Desorientierung, Betäubung und Koma. Es können verschiedene Arten von Epiphriskus beobachtet werden. Akute Enzephalopathie gehört zu den dringenden Bedingungen und kann ohne dringende ärztliche Behandlung aufgrund von Hirnödem und Funktionsstörungen der vitalen Gehirnzentren zum Tod führen.

Diagnose der Enzephalopathie

Die primäre Diagnose einer Enzephalopathie wird von einem Neurologen gemäß den Ergebnissen einer Umfrage und einer neurologischen Untersuchung durchgeführt. Zusätzlich wird eine umfassende instrumentelle neurologische Untersuchung durchgeführt: Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie, Rheoenzephalographie oder USDG der Gefäße des Kopfes. Das EEG zeigt in der Regel eine diffuse Desorganisation der bioelektrischen Aktivität des Gehirns mit dem Auftreten langsamer Wellen. Der Nachweis der Epiaktivität ist möglich. Mit Echo-EG können Sie den intrakranialen Druck beurteilen. Gefäßstudien geben Aufschluss über den Zustand des Gehirnkreislaufs. Es ist möglich, den Grad morphologischer Veränderungen mithilfe der MRI des Gehirns zu analysieren. Diese Methode erlaubt es auch, die Enzephalopathie von anderen Zerebralerkrankungen zu unterscheiden: Alzheimer-Krankheit, intracerebraler Tumor, Enzephalitis, disseminierte Enzephalomyelitis, Schlaganfall, kortikobasale Degeneration, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit usw.

Das wichtigste für das Verständnis der Ätiologie der Enzephalopathie ist das Sammeln von Anamnese, die Untersuchung somatischer Organe und die Konsultation alliierter Spezialisten: Kardiologe, Nephrologe, Gastroenterologe, Endokrinologe, Lungenforscher, Narkologe. Hormontests, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel, Urinanalyse, Blut- und Urinbiochemie, Leberultraschall, Pankreasultraschall, Ausscheidungsurographie, Harnultraschall, Nieren-CT, Thorax-Röntgenaufnahmen, CT der Lunge usw.

Enzephalopathie Behandlung

Akute Enzephalopathie ist ein Indikator für einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Notfalltherapie. Dies kann Maßnahmen wie mechanische Beatmung, Hämodialyse und parenterale Ernährung erfordern. Bei der Behandlung sowohl der akuten als auch der chronischen Enzephalopathie gehört die Therapie der verursachenden Erkrankung an erster Stelle. Intoxikation führt zu Entgiftung, einschließlich der Einführung von Infusionslösungen; bei dysmetabolischen Störungen Stoffwechselkorrektur (Auswahl einer Dosis von Glukose senkenden Arzneimitteln oder Insulin, Verabreichung von Glukoselösung, iv Verabreichung von Thiamin). Behandelt werden Hepatitis, Zirrhose, Pankreatitis, Nephritis, Lungenerkrankungen, Bluthochdruck, Atherosklerose. Es wird empfohlen, eine der zugrunde liegenden Pathologie entsprechende Diät und ein dem Zustand des Patienten angemessenes

Das Vorhandensein der ischämischen Komponente bei der Pathogenese der Enzephalopathie ist eine Indikation für die Zwecke der Gefäßtherapie: Pentoxifyllin, Ticlopidin, Vinpocetin, Nicergolin. Atherosklerotische Enzephalopathie erfordert die Einbeziehung lipidsenkender Arzneimittel (z. B. Simvastatin, Gemfibrozil) in das Behandlungsschema. Die Therapie der hypertensiven Enzephalopathie wird mit der Ernennung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und der Überwachung der Blutdruckwerte durchgeführt. Wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie durch Verschluss der Carotisarterie oder der Arteria vertebralis verursacht wird, ist eine chirurgische Behandlung möglich: Rekonstruktion oder Prothese der A. vertebralis, Carotis-Endarteriektomie, Carotis-Subclavia-Shunt, Schaffung einer extra-intrakraniellen Anastomose.

Eine neuroprotektive und metabolische Therapie ist obligatorisch. Es umfasst Nootropika (to-ta hopantenic, Piracetam, Pyritinol, Lucetam), Aminosäuren (Glycin, Glutaminsäure), Vitamine (B1, B6, C, E), Arzneimittel GABA (Picamilon, Phenibut). Psychiatrische Störungen erfordern Psychopharmaka: Diazepam, Bromide, Droperidol, Phenozepam. Wenn Krämpfe antikonvulsive Therapie durchgeführt werden, sind Nootropika kontraindiziert. Die Pharmakotherapie wird 2-3 Mal pro Jahr wiederholt. Als Hilfstherapie werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt: Reflexotherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Prognose und Prävention von Enzephalopathie

In vielen Fällen bestimmt die Prognose der sekundären Enzephalopathie, wie effektiv die verursachende Pathologie behandelt werden kann. Das Ergebnis der Therapie hängt auch vom Grad der aufgetretenen Gehirnveränderungen ab. In einigen Fällen wird die Stabilisierung der Enzephalopathie als positiver Effekt angesehen. Mit weiterem Fortschreiten der Enzephalopathie erreicht der Grad III und führt zu schweren neurologischen und emotionalen psychischen Störungen, die den Patienten behindern. Bei perinataler oder akuter Enzephalopathie hängt das Ergebnis von der Massivität und der Schwere der Hirngewebsschäden ab. Akute toxische Enzephalopathien gehen häufig mit tiefen und irreversiblen Schädigungen des Gehirns einher.

Die Prävention der perinatalen Enzephalopathie ist eine Frage der richtigen Wahl der Zustellungsart, einer angemessenen Behandlung der Schwangerschaft und der Einhaltung der Behandlungsregeln für das Neugeborene. Vorbeugung gegen sekundäre Enzephalopathie ist die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung vaskulärer, urologischer, gastroenterologischer Erkrankungen, Lungenpathologie, endokriner und metabolischer Störungen. Als vorbeugende Maßnahme kann eine richtige Ernährung, ein aktiver Lebensstil, Rauchen, Drogen und Alkohol betrachtet werden.

Behandlung der Gehirn-Enzephalopathie bei Erwachsenen

Die Enzephalopathie des Gehirns bei Erwachsenen ist eine recht komplexe Erkrankung. Die Behandlung der Enzephalopathie ist mit der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Methoden der restaurativen Medizin verbunden.

Die Spezialisten von Brain Clinics verfügen über weitreichende Erfahrung in der Behandlung der Hirn-Enzephalopathie bei Erwachsenen verschiedener Herkunft und können ihre Arbeit ohne negative oder negative Auswirkungen auf den Körper ordnungsgemäß und sicher wiederherstellen.

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Gehirn-Enzephalopathie bei Erwachsenen

Allgemeine Informationen zur Gehirn-Enzephalopathie

Die Folge von Symptomen, die infolge des Todes von Neuronen im Gehirn auftreten, wird als Enzephalopathie bezeichnet. Dies geschieht aufgrund von Vergiftungen, Blutstillstand oder Sauerstoffmangel, die durch das Vorhandensein eines pathologischen Zustands oder durch verschiedene Krankheiten entstehen.

Die Enzephalopathie wird je nach Zeitraum, in dem sie aufgetreten ist, nach Typ unterteilt.

Es kann entweder angeboren sein, infolge des Todes von Gehirnzellen im Fötus aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung, oder aufgrund des Einflusses verschiedener Krankheiten und anderer nach der Geburt erworbener Pathologien erworben.

Angeborene Enzephalopathie des Gehirns

Das Auftreten einer kongenitalen Enzephalopathie ist auf verschiedene Fehlbildungen des Zentralnervensystems sowie auf Änderungen der Stoffwechselprozesse aufgrund von genetischen Störungen zurückzuführen. Außerdem kann die kongenitale Enzephalopathie beginnen, wenn das Kind einer Vielzahl von Verletzungen ausgesetzt ist, z. B. Geburtstrauma im Gehirn oder Hypoxie.

Der Erwerb einer Enzephalopathie nach der Geburt ist auf die Auswirkungen einer Reihe schädigender Faktoren auf das Gehirn zurückzuführen.
In der Regel entwickelt sich die Enzephalopathie relativ langsam, manchmal kann sie jedoch plötzlich auftreten, beispielsweise bei einem malignen Verlauf der Hypertonie oder bei schweren Nierenschäden.

Enzephalopathie gehört neben chronischer Ischämie zu den häufigsten vaskulären Erkrankungen des menschlichen Gehirns. Aufgrund dieser Erkrankungen kommt es meistens zu Schlaganfällen. Infolgedessen sterben jedes Jahr viele Menschen und werden behindert. Aufgrund der Enzephalopathie leidet die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit des Körpers nimmt ab. Daraus kann geschlossen werden, dass Prävention neben der Behandlung eine der Prioritäten der Medizin ist, was von großer Bedeutung ist.

Behandlung der Gehirn-Enzephalopathie

Die Behandlung der Enzephalopathie in unserer Klinik erfolgt mit komplexen Methoden. Die Methoden umfassen sowohl Verfahren zur Behandlung von unmittelbaren Krankheiten als auch Verfahren, die zur Verhinderung wiederkehrender Pathologien erforderlich sind. Wenden Sie die Systeme der restaurativen Medizin an, um den Blutfluss im Gehirn zu normalisieren. Dadurch wird der menschliche Zustand wieder normalisiert und die Funktion des Gehirns wiederhergestellt.

Die vorrangige Richtung bei der Prävention von Enzephalopathie ist die Reduzierung von Risikofaktoren für das Auftreten einer Erkrankung des Gefäßsystems des Gehirns. Der häufigste dieser Faktoren ist Hypertonie. Wenn bei einem Patienten eine arterielle Hypertonie diagnostiziert wurde, muss der Patient in kürzester Zeit Normotonik erreichen, um das Auftreten vaskulärer Erkrankungen des Gehirns zu verhindern. Um dieses Ziel zu erreichen, kann der Einsatz einer neurometabolischen Therapie nur mit einer vorherrschenden spezifischen medikamentösen Therapie (nootropische Therapie) erfolgen.

Enzephalopathie kann folgende Ursachen haben:

- Kopfverletzungen, die sogenannte posttraumatische Enzephalopathie;

- Eine solche Enzephalopathie wird als Folge des Auftretens von Pathologien während der Schwangerschaft und bei der Geburt als Perinatal bezeichnet.

- Hypertonie, Dyszirkulation, Atherosklerose;

- Verwendung von Alkohol, Drogen, Vergiftung mit Schwermetallen, Medikamenten, toxischen Substanzen (toxische Enzephalopathie);

- Verletzungen der Nieren und der Leber;

- ischämische Krankheit und Diabetes;

- Gefäßpathologie des Gehirns,

Symptome einer Gehirn-Enzephalopathie

Die Hauptsymptome der Enzephalopathie sind folgende:

- Vergesslichkeit, Konversationsverlust

- Versagen bei der Arbeit des Bewusstseins (Verwirrung);

- rau, spöttisch, vulgär, beleidigend für andere, Witze und Ausdrücke;

- Kopfschmerzen, Schwindel;

- anhaltende Abnahme des Hintergrunds der Stimmung, Murren (Depression);

- mangelnde Kritik an seinem Zustand.

Eine Person mit Enzephalopathie bemerkt normalerweise Beschwerden und zeigt Beschwerden über:

Bei der Untersuchung eines Patienten durch einen kompetenten Neurologen werden meistens ein apathischer Zustand, Verbosität, verzögertes Denken, ein enger Interessenkreis, ein verschlafener Zustand während des Tages erkannt und schwierige Aussprache, Sprachschwierigkeiten sind ebenfalls möglich.

Ursachen der Gehirn-Enzephalopathie

Enzephalopathie oder Gehirndystrophie ist eine Erkrankung, die sowohl bei Kleinkindern als auch bei Jugendlichen und Erwachsenen auftritt.

Dies ist ein kollektives Konzept, das in jedem Fall durch eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen gekennzeichnet ist.

Obwohl in verschiedenen Zeitaltern, zeichnet es sich durch seine Merkmale aus.

Beispielsweise gibt es bei Kleinkindern einen kompletten Symptomkomplex dieser Krankheit.

Bei Erwachsenen ist die Enzephalopathie wahrscheinlicher die Folge von Krankheiten wie Hyper- oder Hypotonie, Vegetodistoniya, Atherosklerose, Verletzungen und groben Pathologien der Halswirbelsäule, Herzversagen und ähnlichen Erkrankungen.

Diese Symptome werden sowohl im ersten als auch im zweiten Fall unter dem Namen Enzephalopathie zusammengefasst.

Die Symptome der Enzephalopathie sind ähnlich und die Ursachen ihres Auftretens sind unterschiedlich.

Bei Neugeborenen ist Geburtstrauma die häufigste Ursache für Enzephalopathie, gefolgt von Hypoxie.

Diese Ursachen verursachen jedoch nicht immer das Auftreten einer Enzephalopathie. Es gibt Fälle der Diagnose einer Enzephalopathie und Neugeborenen, die ohne generische Pathologien geboren wurden. Das sagt über die Komplexität und Vielseitigkeit dieses Symptomkomplexes selbst und die Gründe für sein Auftreten.

Allgemeine Diagnosedaten der Enzephalopathie zeigen, dass es sich hierbei um eine Erkrankung des Gehirns handelt, die jedoch nicht auf ihre direkte / lokale Schädigung zurückzuführen ist, sondern auch auf das Auftreten von Störungen im Körper. Was geht im Umgang mit dieser Krankheit verloren? Daher wird die Behandlung einzelner Symptome oder die Beseitigung nur offensichtlicher Ursachen für deren Auftreten und Entwicklung unwirksam.

Sogar ein gewöhnlicher Mensch kann verstehen, dass das Gehirn in Verbindung mit dem Körper existiert. Und er isst die gleichen Proteine, Kohlenhydrate und Vitamine, die mit der Nahrung kommen. Der intrakranielle Druck ist vollständig vom Blutdruck abhängig, und die Zusammensetzung des Gehirns, das das Gehirn wäscht, hängt von der Arbeit der Nieren, der Leber, der Schilddrüse und anderer Drüsen der inneren und äußeren Sekretion ab. Dies erklärt die Fälle von Enzephalopathie ohne ersichtlichen Grund. Das heißt, ohne Geburtsverletzung des Gehirns bei der Geburt bei Kindern oder andere Verletzungen und Störungen im Kopf-Hals-Bereich bei erwachsenen Patienten.

Ebenso wichtig ist die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen äußere und innere negative Einflüsse. Dies erklärt das Fehlen einer Enzephalopathie bei Kindern mit Geburtsverletzungen. Oder bei Erwachsenen mit schweren Verletzungen der Halswirbel, hypo- und hypertonisch abhängigen Patienten und anderen Ursachen, die meistens eine Enzephalopathie in ihrer reinen Form verursachen. Die Ursachen der Entwicklung bestimmen die Behandlungspolitik für die Enzephalopathie.

Das ZNS (Zentralnervensystem) einer Person hat einerseits eine einzigartige Eigenschaft der Kompensation und andererseits eine hohe Empfindlichkeit gegenüber allen inneren Störungen im gesamten Organismus.

Einerseits heilt eine hohe Resistenz das Risiko dieser Krankheit, selbst bei offensichtlichen Verletzungen.

Andererseits kann eine Überempfindlichkeit das Auftreten einer Enzephalopathie verursachen, selbst wenn auf den ersten Blick geringfügige Anomalien in den inneren Organen auftreten.

Zum Beispiel im Verdauungs-, Herz-Kreislauf- oder Harnsystem. Was wurde bei Patienten mit Enzephalopathie wiederholt diagnostiziert?

Die Hauptursachen der Enzephalopathie sind:

  • Schwere Kopf- (Gehirn-) Verletzungen, die zu einer posttraumatischen Enzephalopathie führen;
  • Pathologische Geburt und Anomalien während der Schwangerschaft - perinatale Enzephalopathie;
  • Hypertensive Krise, Atherosklerose, verschiedene Durchblutungsstörungen - vaskuläre oder hypertensive Enzephalopathie;
  • Chronische Vergiftung (Alkohol, Drogen, Schwermetalle und Gifte - toxische Enzephalopathie);
  • Sucht

Patienten mit solchen Syndromen klagen über Müdigkeit und allgemeine Schwäche, Reizbarkeit und Tränenfluss sowie Schlafstörungen. Sie haben Apathie und Tagesmüdigkeit, Verbosität und Schwierigkeiten bei der Aussprache sowie andere sichtbare Anzeichen einer Enzephalopathie festgestellt.

Stadien der Gehirn-Enzephalopathie

In der Entwicklung der Gehirn-Enzephalopathie in 3 Stufen unterteilt
Enzephalopathie im Stadium I - mäßig schwerwiegend oder kompensiert, charakterisiert durch das Gehirnhirn-Syndrom. Was äußert sich in Vergesslichkeit, häufigen kurzzeitigen Kopfschmerzen, Störungen des emotionalen Status, Schwindel. Sowie dystonische vegetovaskuläre Reaktionen und verschiedene psychopathische Reaktionen. Zum Beispiel: astenodepressiver und hypochondrischer, paranoider und affektiver Typ. In dieser Phase dominiert Cerebrastenia, die sich in einer gewissen Enthemmung, Inkontinenz und leichter Erregbarkeit sowie einem schnellen Stimmungsumschwung und einem sehr verstörenden Schlaf manifestiert.

Enzephalopathie im Stadium II - Unterkompensation. Wo sind die ersten organischen Veränderungen in den strukturellen Einheiten des Gehirns? Äußerlich sehen wir keine Zunahme, sondern eine Steigerung der Dauerhaftigkeit der äußeren Anzeichen der ersten Stufe. Die gleichen Kopfschmerzen mit dem Auftreten von hartnäckigem Tinnitus verstärken sich und werden zu ausgeprägteren psychopathischen Symptomen. Cerebrastenia verwandelt sich in seine hypodynamische Form. Mit anderen Worten: Lethargie und Depression, Gedächtnisschärfe und Schlafstörungen überwiegen. Das liegt daran, dass eine reduzierte zerebrovaskuläre Aktivität zu kleinen fokalen Hirnverletzungen aller Strukturen und Ebenen ihrer Organisation führt. Von hier bilden sich Anzeichen eines stetigen neurologischen Syndroms. Das heißt, es gibt pseudobulbäre und amyostatische Symptomkomplexe. Und Pyramideninsuffizienz, nämlich Dysphonie (Schwerhörigkeit), Dysarthrie (Essstörung), fixiert die Reflexe des Automatismus vom Oraltyp, Abweichung (Verletzung der kombinierten Arbeit von Untergesicht und Zunge). Was manifestiert sich als Hypomimichnost und Langsamkeit ihrer Handlungen. In den Fingern gibt es ein leichtes, aber stetiges Zittern, Diskoordination und Unbeholfenheit der einfachsten Bewegungen. Kopftremor und Photopsie (Sehbehinderung). Es gibt epileptische Anfälle (genannt Jackson) und Anisoreflexie. Sowie atypische pathologische Reflexe des Flexionstyps.

Enzephalopathie im Stadium III - dekompensatorisch. In der Morphologie des Hirngewebes gibt es starke diffuse Veränderungen, die Bildung von perivaskulären Lakunen und granuläre Atrophie der Kortikalis beider Hemisphären ist vorhanden. MRI und CG zeigen eine Abnahme der Dichte bestimmter Bereiche der weißen Substanz des Gehirns um die lateralen Ventrikel und in den Hirnhemisphären, und zwar in ihren subkortikalen Regionen, was als Leukoariose bezeichnet wird.
Von den visuellen Symptomen wird eine Gewichtung der vorhandenen Symptome beobachtet, wobei Funktionsstörungen eines der Gehirnbereiche vorherrschen. Zum Beispiel bei Kleinhirnkrankheiten oder der Entwicklung von vaskulärem Parkinsonismus, Paresen oder einer starken Verschlechterung des Gedächtnisses. Epileptische Anfälle treten häufiger und länger auf. Oft psychische Störungen, die sich in der Festigung der Anzeichen einer tiefen Demenz äußern. Verletzung und somatischer Zustand. Entwickeln Sie Störungen in der Blutversorgung des Gehirns.

Über eine dyszirkulatorische Enzephalopathie

Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des hypertonischen Typs tritt meistens in einem jüngeren Alter auf als das atherosklerotische Analogon. Und es geht schneller vor sich, insbesondere in Fällen, in denen zerebrale hypertensive Krisen damit verbunden sind. Äußerlich wird es eine Zunahme der Erregung und Enthemmung, der Präsenz von Euphorie und emotionaler Instabilität geben.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie eines gemischten Typs zeichnet sich durch eine Mischung von Symptomkomplexen mit hypertensiven und atherosklerotischen Symptomen aus. Dies ist eine Folge einer Verletzung des Abflusses venösen Blutes aus der Schädelhöhle. Das heißt, das Ergebnis primärer Erkrankungen in Form von zerebraler Venendystonie, Cranioscience, Lungenherzkrankheit und Kompression der inneren und äußeren Schädelvenen. Was geschieht aufgrund der Entwicklung verschiedener lokaler pathologischer Prozesse? In der Medulla entwickeln sich dadurch venöse Stauungen und Ödeme. Klinisch manifestiert sich dies durch ein remittentes hypertensives chronisches Typ-Syndrom. Nämlich das Vorhandensein schwacher, aber anhaltender Kopfschmerzen eines drückenden Typs, die durch Niesen und Husten, Schwindel, allgemeine Apathie und Lethargie verschlimmert werden. Es gibt Anzeichen für kleine fokale Läsionen des gesamten Gehirns. In schweren Fällen Übelkeit und Erbrechen, meningeale Anzeichen und Verstopfung des Fundus.

Die Wirksamkeit der Behandlung einer Enzephalopathie jeglicher Herkunft hängt von der Geschwindigkeit des Beginns der Qualitätstherapie, der Qualifikation des Arztes und der Geduld des Patienten ab, da die Behandlung dieser Krankheit sehr lange dauert, wenn die Person alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen muss.

In Brain Clinics werden nur bewährte und wirksame Methoden zur Behandlung der Hirn-Enzephalopathie jeglicher Herkunft eingesetzt.

Gehirn-Enzephalopathie: Symptome und Behandlung

Enzephalopathie des Gehirns - die Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschwankungen
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Sprachbehinderung
  • Verschwommenes Sehen
  • Schläfrigkeit
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Weinen
  • Beeinträchtigung des Gehörs
  • Gedächtnisstörung
  • Deprimiert
  • Halluzinationen
  • Bewusstsein
  • Schlafstörung
  • Schnelles Temperament
  • Hirnödem

Die Enzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Zustand, bei dem aufgrund des Mangels an Sauerstoff- und Blutversorgung des Hirngewebes sein Nervenzelltod auftritt. Infolgedessen treten Bereiche des Zerfalls auf, es kommt zu Blutstagnation, es bilden sich kleine lokale Bereiche der Blutung und es bilden sich Schwellungen der Meningen. Die Krankheit wird hauptsächlich durch die weiße und graue Substanz des Gehirns beeinflusst.

Die Enzephalopathie ist keine eigenständige Krankheit, sondern verläuft vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Sie befindet sich in verschiedenen Altersgruppen: sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Ihr Verlauf ist wellig, chronisch. Manchmal führt die Verschlechterungsphase zu einer vorübergehenden Besserung, aber die Prognose der Krankheit ist enttäuschend: Die Krankheit ist unheilbar, obwohl viele Menschen lange genug leben, dem Medikamentenschema folgen, systematisch Druckindikatoren überwachen und Volksheilmittel zur Vorbeugung verwenden, was die negativen Auswirkungen der Krankheit erheblich verringert.

Ursachen der Enzephalopathie

Die Entwicklung der Krankheit verläuft ohne Eile, es gibt jedoch Ausnahmen. Zum Beispiel schreitet die Krankheit mit schweren Schäden an Leber und Nieren sowie bei maligner Hypertonie plötzlich und schnell voran. Derzeit wird die Klassifizierung der Enzephalopathie anhand der Gründe ihrer Entstehung vorgenommen:

  1. angeborene (perinatale) Enzephalopathie. Die Ursachen des Auftretens sind genetische Stoffwechselstörungen, Verwicklungen mit der Nabelschnur, Infektionskrankheiten, übertragen während der Schwangerschaft, Geburtsverletzungen;
  2. erworben:
    • Zirkulationskreislauf. Tritt bei nicht-entzündlichen Läsionen der Hirnhäute auf, was zu einer Insuffizienz der zerebralen Blutversorgung führt, sowie bei Erkrankungen der Gehirngefäße. Unterteilt in atherosklerotische, venöse, hypertensive und gemischte Enzephalopathie;
    • progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie. Der Grund für sein Auftreten ist die Schädigung der Gehirngefäße und die Verletzung ihrer Mikrozirkulation sowie das Vorliegen einer arteriellen Hypertonie;
    • toxische Enzephalopathie. Tritt auf, wenn der Körper giftigen Substanzen ausgesetzt wird. Es kann alkoholisch, narkotisch, "Wernicke" und medikamentös sein. So entsteht Alkohol - mit einer toxischen Schädigung der Meningen, deren Ursache der Missbrauch alkoholischer Getränke ist. Wernickes Enzephalopathie äußert sich in einem Mangel an Vitamin B1;
    • posttraumatisches oder „Missed Strike-Syndrom“ (SPU). Die Ursache seines Auftretens ist eine Kopfverletzung. Es wird häufig in Boxen, Karate, Fußball und anderen Athleten gefunden;
    • Ray. Tritt auf, wenn es der radioaktiven Strahlung des menschlichen Gehirns ausgesetzt wird.
    • progressive multifokale Leukoenzephalopathie. Tritt mit dem Fortschreiten des JC-Virus (Lymphom, AIDS, Leukämie) auf;
    • metabolisch. Sein Auftreten ist mit gestörten Stoffwechselprozessen im Körper verbunden. Es kann hyperosmolar sein, hypoglykämisch, hyperglykämisch (oder diabetisch), Pankreas, hepatisch, urämisch usw.

Im Gegensatz zur angeborenen Enzephalopathie tritt die erworbene Enzephalopathie bereits im Leben eines Menschen auf.

Symptome einer Enzephalopathie

Das Erkennen einer Enzephalopathie ist problematisch. Schließlich kann der Staat, der seine Entwicklung antizipiert, durch die üblichen Symptome einer Person beschrieben werden, die vorübergehend sind, wie Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus. Anfänglich kann dies fälschlicherweise auf wechselndes Wetter, übermäßigen körperlichen oder psychischen Stress oder starken Stress zurückzuführen sein. Wenn Sie sich jedoch nicht um sie kümmern, können Sie das Fortschreiten der Krankheit zulassen, da selbst solche Symptome auf eine Verschlechterung des Gehirnblutkreislaufs hinweisen können.

Die Symptome der Enzephalopathie sind ihrem Wesen nach sehr unterschiedlich. Die häufigsten Anzeichen mit Ausnahme der drei oben genannten sind:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Tränen
  • mangelnde Initiative;
  • Stimmungsschwankungen;
  • niedergedrückter Zustand;
  • schnelles Temperament;
  • Bewölkung, Gedächtniszerstörung;
  • Seh- und Hörstörungen;
  • schlechter Schlaf;
  • obsessiver Wunsch zu sterben.

In der Arztpraxis haben solche Patienten oft Schwierigkeiten, einige Wörter auszusprechen, ihre Rede ist wortreich, ihr Interessenbereich ist eingeschränkt, es besteht das Bedürfnis, tagsüber zu schlafen. Dies sind häufige und häufigste Symptome einer Enzephalopathie. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass jede Art von Krankheit ihren eigenen symptomatischen Satz hat.

Für die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie, die durch drei Stadien gekennzeichnet ist, die durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet sind:

  1. kompensierte Stufe. Es gibt häufige Symptome wie Schwindel, Gedächtnisstörungen und Kopfschmerzen.
  2. Unterkompensation. Die Symptome sind deutlicher und deutlicher:
    • ständiger Kopfschmerz;
    • anhaltender Tinnitus;
    • Schlafstörung;
    • Tränen
    • Depressionszustand;
    • Lethargie;
  3. dekompensierte Stufe. Die Hauptsymptome dieses Stadiums sind lebensbedrohliche morphologische Veränderungen im Gehirngewebe.

Eine progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie kann zur Entwicklung von Demenz führen. Symptome dieser Enzephalopathie:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schwindel;
  • das Auftreten von Phobien;
  • Psychopathie;
  • das Auftreten von Halluzinationen;
  • Asthenie

Die toxische und vor allem die alkoholische Enzephalopathie ist gefährlich, die zerstörerische Wirkung toxischer Substanzen auf die Gefäße des menschlichen Gehirns, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • anhaltende akut aktuelle neuropsychiatrische Persönlichkeitsstörung;
  • Zunahme des Volumens der Ventrikel des Gehirns;
  • Blutüberflutung der Meningen;
  • Schwellung des Gehirns.

Die posttraumatische Enzephalopathie ist aufgrund des latenten Verlaufs der Symptome gefährlich, der sich lange nach der Verletzung manifestiert:

  • gestörtes Denken;
  • Ablenkung;
  • Gedächtnisverlust.
  • Es ist zu beachten, dass die Schwere dieser Symptome umso stärker ist, je härter und gefährlicher die daraus resultierende Verletzung ist. Die Strahlenenzephalopathie ist durch zwei Arten von Erkrankungen gekennzeichnet: asthenische und psychologische. Symptome, die die progressive multifokale Leukoenzephalopathie charakterisieren:

    • Verletzung höherer Gehirnfunktionen;
    • eine Bewusstseinsstörung, die zu Demenz führen kann;
    • Epileptische Anfälle und Ataxien sind selten.

    Diese Leukoenzephalopathie ist die „aggressivste“ einer großen Anzahl von Enzephalopathien. Ihre Prognose ist enttäuschend - ein tödlicher Ausgang.

    Symptome einer metabolischen Enzephalopathie:

    • Verwirrung;
    • Ablenkung;
    • Schläfrigkeit;
    • Lethargie;
    • Sprachbehinderung;
    • das Auftreten von Halluzinationen;
    • Verletzung des Weltbildes;
    • Koma - mit dem Fortschreiten der Krankheit.

    Diagnose der Krankheit

    Die erfolgreiche Erkennung einer Enzephalopathie trägt zur Durchführung einer umfassenden Diagnose bei. Dazu muss zunächst die Anamnese des Patienten vorab untersucht werden. Und zweitens, um den Patienten zu testen auf:

    • Koordinierung der Bewegungen;
    • Speicherstatus;
    • psychologischer Zustand.

    Diese Studien können das Vorhandensein von Veränderungen in der Psyche des Patienten zeigen, und bei der Erkennung von Erkrankungen von Drittanbietern kann der Arzt eher eine Vordiagnose stellen.

    Parallel zu den obigen Studien werden dem Patienten die folgenden Tests zugewiesen:

    • vollständiges Blutbild. Der Schlüsselindikator hier ist Blutfett. Wenn sein Wert die Norm übersteigt, ist es möglich zu beurteilen, dass die dyszirkulatorische Enzephalopathie des Patienten im Patienten voranschreitet;
    • Stoffwechseltests, die die im Blut enthaltenen Zahlenwerte für Glukose, Elektrolyte, Ammoniak, Sauerstoff und Milchsäure veranschaulichen. In diesem Test ist auch eine numerische Messung von Leberenzymen enthalten;
    • Analyse von Autoantikörpern, die das Vorhandensein von Antikörpern zeigen, die Neuronen zerstören, die die Entwicklung von Demenz fördern;
    • Blutdrucküberwachung;
    • Test zur Identifizierung von Drogen und Toxinen im Körper (in toxischer Form);
    • Messung des Kreatininspiegels - Ermöglicht die Erkennung von Anomalien der Nierenfunktion.

    Um ein genaueres Bild der Krankheit zu erhalten, werden auch Studien mit folgenden Techniken durchgeführt:

    • Doppler-Ultraschall des Gehirns und des Halses. Zeigt das Vorhandensein einer anormalen Durchblutung an und hilft, Abszesse zu erkennen
    • Ultraschall-Scan - zur Erkennung von Plaques oder Krämpfen in den Wänden von Blutgefäßen;
    • Mit der Ultraschallüberwachung können Sie die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln und den Ort der Emboli feststellen.
    • Computertomographie, MRI - zum Auffinden von Tumoren und Abnormalitäten des Gehirns;
    • Elektroenzephalographie - zur Erkennung von Gehirnfunktionsstörungen;
    • Rheoenzephalographie - zur Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen und des zerebralen Blutflusses;
    • Radiographie der Wirbelsäule (Halswirbelsäule) mit Funktionstests.

    Für die Diagnose werden nicht alle oben genannten Studien von einem Arzt verordnet. Die Indikatoren für die Durchführung einer bestimmten Studie sind abhängig vom Schweregrad der Erkrankung und bestimmten Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung.

    Enzephalopathie Behandlung

    Die Behandlung der Enzephalopathie ist ziemlich lang. Ihre Dauer hängt von der Dauer und dem Schweregrad der Erkrankung ab, vom Alter und davon, ob der Patient parallel laufende Krankheiten hat. Während des Jahres muss der Patient eine Behandlung in Höhe von 2-3 Kursen durchführen (stationär und ambulant). Seine Hauptbereiche sind:

    • medikamentöse Behandlung. Umfasst die Ernennung von Medikamenten, die den Gehirnkreislauf und Neuroprotektoren optimieren. Diese Behandlung ist ein Kurs (1-3 Monate);
    • physiotherapeutische Behandlung. Enthält Akupunkturverfahren, Ozontherapie, Elektrophorese, Blutbestrahlung, Behandlung unter Anwendung magnetischer Therapietechniken;
    • chirurgische Behandlung - zur Bestimmung des Blutflusses des Gehirns durch Einführung endovaskulärer Operationen zur Erweiterung der betroffenen Gefäße.

    Die erfolgreiche Behandlung der Krankheit trägt zur Korrektur des Lebensstandards bei. Dazu gehören:

    • Ablehnung von Alkohol (in Form von Alkohol), Drogen, Rauchen;
    • fettfreie und salzfreie Diät;
    • Körpergewichtseinstellung;
    • Motormodus.

    Die Behandlung der Enzephalopathie kann auch durch Volksheilmittel erfolgen:

    • 1 EL l Frühlingszwiebelsaft, gemischt mit 2 EL. l Honig, der vor den Mahlzeiten eingenommen wird, minimiert die Auswirkungen der Krankheit;
    • 1.5 Kunst. l Kleeblüten brühen 300 ml kochendes Wasser, um 2 Stunden zu bestehen. Verwenden Sie pro Tag dreimal (30 Minuten vor den Mahlzeiten). Dies ist ein Volksheilmittel - vom Lärm im Kopf;
    • 2 EL. l Hagebutte 500 ml kochendes Wasser - mehrere Stunden gealtert. Es ist ein hervorragendes Volksheilmittel zur Behandlung von Enzephalopathie.

    Und obwohl eine so starke Krankheit wie die Enzephalopathie für einen Menschen ein Schock ist, können Sie jedoch, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes in Kombination mit Volksheilmitteln befolgen, nicht nur die Auswirkungen der Krankheit minimieren, die Anzahl der Nebenwirkungen verringern, sondern auch die Prognose der Krankheit sowie die Lebensqualität verbessern.

    Wenn Sie glauben, dass Sie eine Gehirn-Enzephalopathie und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Neurologe helfen.

    Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

    Das Astrozytom ist ein maligner Tumor des Glientyps, der aus Astrozyten gebildet wird. Die Lokalisation von intrazerebralen Tumoren kann sehr unterschiedlich sein - von einer Hemisphäre können nur der Hirnstamm, der Sehnerv usw. geschädigt werden.

    Ein Versagen des Körpers, der durch die fortschreitende Verschlechterung der Blutversorgung des Hirngewebes gekennzeichnet ist, wird als Ischämie bezeichnet. Dies ist eine schwere Erkrankung, die vorwiegend die Gefäße des Gehirns betrifft, sie blockiert und dadurch Sauerstoffmangel verursacht.

    Migräne ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, die von starken paroxysmalen Kopfschmerzen begleitet wird. Migräne, deren Symptome tatsächlich Schmerzen haben, konzentriert sich von einer Hälfte des Kopfes, hauptsächlich in den Augen, Schläfen und der Stirn, bei Übelkeit und in einigen Fällen beim Erbrechen, ohne Bezug zu Gehirntumoren, Schlaganfall und schweren Verletzungen des Kopfes und kann auf die Relevanz der Entwicklung bestimmter Pathologien hinweisen.

    Gehirnerschütterung ist eine pathologische Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Kopfverletzung einer bestimmten Art auftritt. Eine Gehirnerschütterung, deren Symptome keinesfalls mit Gefäßerkrankungen in Verbindung gebracht werden, geht mit einer plötzlichen Funktionsstörung des Gehirns einher. Bemerkenswerterweise wird bei Verletzungen in etwa 80% der Fälle eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

    Alport-Syndrom oder erbliche Nephritis ist eine vererbte Nierenerkrankung. Mit anderen Worten, die Krankheit betrifft nur diejenigen, die eine genetische Veranlagung haben. Männer sind am anfälligsten für Krankheiten, aber es gibt auch Krankheiten bei Frauen. Die ersten Symptome treten bei Kindern zwischen 3 und 8 Jahren auf. An sich kann die Krankheit asymptomatisch sein. Am häufigsten bei Routineuntersuchungen oder bei einer anderen Hintergrunderkrankung diagnostiziert.

    Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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