Sprechstörungen beim Brainstorming

Zunächst ist festzuhalten, dass Sprachbeeinträchtigung, sowohl vollständiger als auch teilweiser Sprachverlust, als systemische Störung der bereits vollständig ausgebildeten Sprachfunktion betrachtet wird, die in der medizinischen Literatur als Aphasie bezeichnet wird. Wie Sie wissen, kann eine solche Pathologie mit der Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Gehirns zusammenhängen. In diesem Fall interessieren wir uns jedoch für eine Sprachstörung, die bei Patienten nach einem vorherigen Schlaganfall auftritt.

Verletzung der linken Gehirnhälfte

So kann eine Verletzung oder ein vollständiger Verlust von Sprache, die nach der Entwicklung einer Schlaganfallpathologie auftritt, durch lokale Läsionen der Hirnrinde in der linken Hemisphäre (bei Rechtshändern) verursacht werden, die sich in einer systemischen Störung verschiedener Arten physiologisch normaler Sprachaktivität äußert.

Wenn Sie nach einem Rehabilitationszentrum zur Erholung suchen, empfehlen wir das Evexia Rehabilitationszentrum, in dem die Rehabilitation nach einem Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen und chronischen Schmerzen durchgeführt wird.

Probleme der Sprechstörung treten normalerweise auf, wenn die organische Beschaffenheit der Läsionen der sogenannten Sprachzentren oder Teile der Großhirnrinde des nächstgelegenen Subkortex liegt. Eine Sprachstörung tritt als Folge einer primären Läsion der für die Sprechfunktion verantwortlichen Gehirnabschnitte auf oder als Komplikation nach einem Schlaganfall, die die an die Sprachzentren angrenzenden Abteilungen betrifft. Eine Sprachstörung, die sich nach einem Schlaganfall entwickelt, kann sich in Störungen manifestieren:

  • Phonemisch.
  • Morphologisch.
  • Sowie die syntaktische Struktur des menschlichen Sprachapparates.

Manchmal beeinflusst die Pathologie von Sprachfunktionen die Funktion des Verstehens äußerer Äußerungen, wobei die Physiologie der Bewegungen des gesamten Sprachapparates vollständig erhalten bleibt, wodurch die betroffene Person eine artikulierte Aussprache sowie die Funktion des elementaren Hörens erhalten kann.

Die populärste Klassifikation der Aphasie unterscheidet gewöhnlich acht von ihren verschiedenen Formen, von denen jede mit Störungen von nur einem der Faktoren verbunden ist, die der Sprachfunktion zugrunde liegen. Natürlich kann die eine oder andere Form der Aphasie nach einer Schlaganfallpathologie mit einer genau definierten Lokalisierung eines bestimmten pathologischen Prozesses beobachtet werden.

Schlaganfall Sprachverlust

Wiederherstellung der Sprache nach Schlaganfall

Warum leidet die Funktion der Sprache unter einem Schlaganfall und kann sie mit der Zeit wiederkommen?

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen eines Schlaganfalls sowohl für das Opfer als auch für die Angehörigen ist der Sprachverlust. Die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Menschen geht praktisch verloren, wodurch der Patient Anzeichen einer Depression und damit verbundene Symptome hat, die die ohnehin schwierige Situation verschlimmern.

Ursachen und Mechanismen

Der Grund dafür, dass die Fähigkeit zu sprechen nach einem Schlaganfall verschwinden kann, ist die Niederlage der sogenannten Sprachzonen des Gehirns - der Wernicke-Zone im hinteren Drittel des oberen Temporalgyrus und der Broca-Zone, die sich im hinteren Drittel des unteren Frontalgyrus befindet. Normalerweise befinden sich diese Zonen für Rechtshänder links und für Linkshänder - rechts. Mit der Niederlage des Broca-Gebiets kann die Sprache vollständig verloren gehen, während mit dem Schaden im Wernicke-Gebiet diese normalerweise leer wird.

Trotz eines vollständigen Sprachverlustes sind die Chancen für eine Erholung jedoch recht groß. Der Grund dafür sind die folgenden Merkmale des Gehirns.

  • Es ist möglich, dass die Sprachbereiche des Gehirns nicht beschädigt wurden, wenn der Kreislauf des Gehirns gestört wurde, und der Grund für das Herunterfahren war eine Schutzreaktion des Gehirns. Tatsache ist, dass das Gehirn versucht, die Neuronen so gut wie möglich zu erhalten. Daher breitet es sich auf die noch intakten Nervenzellen durch eine spezielle "Bremswelle" aus, die sie schützt. In dieser Hinsicht kann die Sprachfunktion nach einiger Zeit vollständig wiederhergestellt werden.
  • Das Gehirn ist eine Struktur, die weitgehend dynamisch ist und verlorene Funktionen auf Kosten der anderen Zonen wiederherstellen kann. Mit dem richtigen Behandlungsansatz, selbst wenn sich das Zentrum des Schlaganfalls in der Sprechzone befindet, wird seine Funktion von ähnlichen Hirnarealen auf der Gegenseite sowie von solchen übernommen, die in der Nähe der lokalisierten Nervenzellen funktionieren.

Wiederherstellungsverfahren

Das Wiederherstellen der Funktion für verlorene Sprache sollte den Spezialisten beginnen. Es umfasst medikamentöse Behandlungen und Sprachtherapie-Übungen. Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung ist die Selektion von Sprachtherapieübungen genauso gefährlich wie selbst verschriebene Medikamente. Die Übungen können zwar nicht direkt schaden, da sie falsch verschriebene Medikamente verschreiben, aber sie können dazu führen, dass eine Person, die unter den Folgen eines Schlaganfalls leidet, sich bei ihren Versuchen nicht erfolgreich fühlt, ihre eigene Kraft verliert.

Die Sprachwiederherstellung kann ziemlich lange dauern, viel mehr als beispielsweise die motorischen Funktionen wiederhergestellt werden. Bis zu dem Moment, in dem eine Person die mündliche Rede richtig beherrschen kann, dauert es manchmal mehr als ein Jahr. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, ein Interesse an ihm aufrechtzuerhalten, sich nicht in sich selbst zu schließen und mit ihm zu sprechen, auch wenn er zuerst nicht antwortet.

Neben verbaler Kommunikation und Medikamenten sind in der Regel spezielle Gymnastikübungen, Massagen und in manchen Fällen auch Physiotherapie erforderlich.

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Und nsult (akute Verletzung des Gehirnkreislaufs)

Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Blutkreislaufs im System der Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall sind zerebrale Arteriosklerose und arterieller Hypertonie.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss in einem der Gehirnbereiche stark verringert wird. Ohne ausreichende Blutversorgung erhält das Gehirn nicht genügend Sauerstoff, die Gehirnzellen werden schnell beschädigt und sterben ab. Obwohl meist ältere Menschen Schlaganfälle haben, können sie in jedem Alter auftreten.

Ein Schlaganfall bedeutet eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn. Sie wird durch eine von drei Ursachen verursacht: ein Blutgerinnsel, eine Verstopfung eines Blutgefäßes und Gehirnblutungen.

Ein Blutgerinnsel, das einen Schlaganfall verursacht, tritt normalerweise bei Arteriosklerose der das Gehirn versorgenden Arterie auf, blockiert den Blutfluss und unterbricht den Blutfluss zu den vom Gefäß versorgten Hirngeweben. Es verursacht auch Stagnation und Ödeme. Das Gerinnungsrisiko steigt mit dem Alter, da Krankheiten wie Atherosklerose, Diabetes und Bluthochdruck seit Jahren am häufigsten auftreten. Übergewicht, Rauchen, Einnahme von Verhütungsmitteln, Drogen erhöhen auch die Prädisposition für einen Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel.

2. Die Überlappung des Blutgefäßes.

Ein Partikel eines Blutgerinnsels, Gewebes oder Tumors, eine bestimmte Menge Gas oder Luft, ein Fremdkörper, der in das Blutgefäß des Gehirns gelangt, kann dieses blockieren, was aufgrund einer Abnahme des Blutflusses zum Gehirn zu einem Schlaganfall führt. Dies kann in jedem Alter passieren, insbesondere bei Menschen, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben oder an einer rheumatischen Herzkrankheit, einer Entzündung der Auskleidung des Herzens, einer Herzklappenerkrankung und Arrhythmien leiden. Diese Art von Schlaganfall entwickelt sich normalerweise schnell - in 10–20 Sekunden - und plötzlich.

Chronisch erhöhter Blutdruck oder ein geschwollener Teil der Arterie (Aneurysma) kann zu einem plötzlichen Ruptur der Hirnarterie führen. Der Teil des Gehirns, der von dieser Arterie versorgt wird, nimmt nicht mehr den Sauerstoff auf, den er für sein Leben braucht. Darüber hinaus sammelt sich Blut tief im Gehirn. Dadurch wird das Hirngewebe weiter komprimiert und die Gehirnzellen werden noch mehr geschädigt.

Symptome eines schweren (akuten) Schlaganfalls.

- starke Kopfschmerzen;

- fokale neurologische Störungen (Gesichtsasymmetrie, Sprachstörungen, Parese, Lähmung der Gliedmaßen);

- Koma (Hirnkoma);

- schlaffe Mundwinkel;

- Sprachschwierigkeiten - von Unschärfe bis zum völligen Verlust;

- undeutliche, gegabelte oder beeinträchtigte Sicht eines oder beider Augen;

- Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;

- Verlust der Blasen- und Darmkontrolle;

- Bewölkung des Bewusstseins, möglicher Zusammenbruch und Bewusstseinsverlust.

Hilfe bei akutem (schwerem) Schlaganfall

Ein Patient mit einem akuten Schlaganfall sollte vollständig zurückgehalten werden und ein Rettungswagen sollte dringend gerufen werden. Stellen Sie sicher, dass es Luftzugang gibt. Lösen Sie enge Kleidung um Hals, Brust und Taille. Den Patienten richtig positionieren. Wenn der Kopf, der Nacken oder die Wirbelsäule nicht verletzt werden, helfen Sie dem Patienten, auf die verletzte Seite zu rollen, indem Sie den oberen Teil des Arms beugen und den Kopf auf den Arm legen. Beugen Sie Ihr Knie für Stabilität. Heben Sie dann den Kopf und die Brust des Patienten leicht an und legen Sie ein dickes Kissen oder eine aufgerollte Decke darunter. Sorgen Sie für Wärme und Bequemlichkeit. Bleib ruhig. Puls überprüfen, auf Atmung achten. Wenn es keinen Puls oder Atem gibt, machen Sie eine indirekte Massage.

Indirekte Herzmassage (NMS) ist ein Wiederbelebungsverfahren, das täglich viele Leben auf der ganzen Welt rettet. Je früher Sie mit dem verletzten NMS beginnen, desto höher sind die Überlebenschancen.

- Lähmung einer Körperseite (gegenüber der betroffenen Gehirnhälfte);

- Schwierigkeiten beim Sprechen

Viele Schlaganfall-Überlebende können jedoch ihre Gesundheit durch Rehabilitation wiederherstellen. Die Prognose hängt nicht nur von der Schwere des Schlaganfalls ab, sondern auch von der Einstellung des Patienten zur Rehabilitation.

Mäßiges Schlaganfall-Syndrom

Symptome eines Schlaganfalls von mäßiger Schwere.

- plötzliche Gedächtnisstörung;

- Schwäche im Arm oder Bein;

- eine leichte Sprechstörung;

- leichte Bewölkung des Bewusstseins.

Viele Menschen haben Mikrostriche - kurzzeitige Störungen der Blutversorgung des Gehirns. Diese Phänomene, die von Ärzten als kurzfristige ischämische Anfälle bezeichnet werden, treten einige Tage, Wochen oder sogar Monate vor dem eigentlichen Schlaganfall auf. Mit einem richtigen und rechtzeitigen medizinischen Eingriff kann dies verhindert oder sogar reduziert werden.

Symptome eines kurzzeitigen ischämischen Anfalls.

- eine leichte Sprechstörung;

- leichte Bewölkung des Bewusstseins;

Was ist mit einem Schlaganfall mäßiger Schwere oder eines kurzzeitigen ischämischen Anfalls zu tun?

Lass die Person nicht fallen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, damit die Ärzte seinen Zustand beurteilen können. Achten Sie auf Symptome. Beruhigen Sie sich und unterstützen Sie den Patienten.

Was Sie sonst noch wissen müssen, wenn Sie einen Schlaganfall machen.

Nach einem Schlaganfall kann der Alltag einer Person Schwierigkeiten bereiten. Allerdings stellen Körper- und Sprachtherapie verlorene Funktionen häufig fast vollständig wieder her. Um beispielsweise das Essen zu erleichtern, können Sie speziell angepasste Geschirr und Geräte verwenden.

Es sollte nur unzerbrechliches Geschirr verwendet werden. Damit die Platte nicht rutscht, können Sie einen feuchten Schwamm, ein Handtuch usw. darunter legen. Es ist bequemer, Besteck mit massiven Holz- oder Kunststoffgriffen zu verwenden - sie sind leichter in der Hand zu halten. Es ist bequem, durch einen Strohhalm zu trinken - sie sind dick genug für dicke Flüssigkeiten oder Suppen.

Denken Sie daran, dass ein Schlaganfallüberlebender eine emotionale Unterstützung benötigt. In Frustration kann er Verwandte oder Freunde unangemessen beleidigen. Seien Sie trotzdem nachsichtig. Es wird einige Zeit dauern, bis sich die Familienmitglieder beruhigt haben und sich der Situation sowie dem Patienten anpassen können. Schreien Sie nicht, verhalten Sie sich nicht so, als wäre der Patient nach einem Schlaganfall schwachsinnig geworden. Seine Sprach- und Motorikfunktionen können beeinträchtigt sein, aber das Gehirn arbeitet weiterhin.

Wie vermeide ich einen neuen Schlaganfall?

1) Sie können das Risiko eines erneuten Schlaganfalls reduzieren, wenn Sie die durch sie hervorgerufenen Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck unter Kontrolle halten. Vergessen Sie nicht, von Ihrem Arzt verordnete Arzneimittel einzunehmen.

2) Passen Sie auf, was Sie essen. Bluthochdruck kann durch eine cholesterin- und salzarme Diät reduziert werden. Wenn Sie an Diabetes leiden, befolgen Sie die Anweisungen des Arztes bezüglich Ernährung und Bewegung.

3) Achten Sie auf das Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind - ein Risikofaktor für einen Schlaganfall, versuchen Sie es zu verlieren. Reduzieren Sie beispielsweise die Kalorienaufnahme und steigern Sie die körperliche Aktivität.

4) Regelmäßig trainieren. Wenn Sie gesund sind, können Sie zum Beispiel wandern oder tanzen.

5) Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu beenden.

6) Versuchen Sie, den Stress in Ihrem Leben zu reduzieren.

7) Versuchen Sie, nicht lange auf der Bettruhe zu bleiben. Dies erhöht das Schlaganfallrisiko.

Schlaganfall - Beeinträchtigungen

Durch einen Schlaganfall wird die Durchblutung im Gehirn gestört. Es geht mit einer Schädigung des Zentralnervensystems mit nachfolgenden Komplikationen der Gehirnfunktion einher.

In den meisten Fällen ist eine Person während eines Schlaganfalls mit einer Sprachstörung konfrontiert, hat Schwierigkeiten mit der Aussprache oder dem Verständnis davon.

Dies stellt sich als großes psychologisches Problem für den Patienten und seine Angehörigen heraus. Mit der richtigen Behandlungsmethode ist die Rehabilitationsphase schneller und effizienter.

Die Lage der Sprachzentren im Gehirn

Das Gehirn ist das bedeutendste Organ des zentralen Nervensystems einer Person. Die Kerne, die sich im Hirnstamm befinden, senden Impulse an bestimmte Abteilungen, die motorische Befehle ausführen. Unter ihnen sind die Nerven, die an der Sprachentwicklung beteiligt sind.

Die Lage der Sprachzonen aufgrund der dominanten Hemisphäre. Für Menschen, die meistens die rechte Hand besitzen, befinden sich die Zentren in der linken Hemisphäre. Bei Linkshändern - rechts.

Im unteren Teil des Frontallappens befindet sich das Zentrum von Broca, der am Prozess der Sprachreproduktion beteiligt ist. Dieser Bereich des Gehirns ist für die Artikulation der Sprache verantwortlich, reduziert die Muskeln der sprachbildenden Organe.

Center Brock und Wernicke im Gehirn

Der Bereich von Broca umfasst die Erstellung von Sätzen, die korrekte Reihenfolge der Wörter und die Reihenfolge der Anweisungen. Bei einem Verstoß gegen die Arbeit dieser Zone hört eine Person auf, ihre Gedanken klar auszudrücken. Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen, bleibt erhalten.

Wernickes Zone befindet sich im hinteren Teil des Schläfengyrus und ist für das Verständnis der mündlichen und schriftlichen Sprache verantwortlich. Es ist das auditorische Zentrum, das analysieren und vergleichen kann, was sie hören.
Es gibt andere Hilfssprachzentren, die sich an verschiedenen Stellen der Großhirnrinde befinden. Sie sind für das logische Denken verantwortlich, die Fähigkeit, die Grundidee des Textes zu isolieren, zu lesen und Geräusche zu identifizieren.

Bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können zwei Arten von Sprechstörungen beobachtet werden.

Schlaganfall ist eine Krankheit, die ohne ersichtlichen Grund auftreten kann. Wie viele sind im Krankenhaus mit einem Schlaganfall - Stadien und Behandlung abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Lesen Sie hier die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Medikamenten.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine heimtückische Krankheit, die zum Tod führen kann. Hier http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/gemorragicheskij/posledstviya-2.html detaillierte Informationen zu den möglichen Folgen eines Schlaganfalls.

Dysarthrie

Tritt bei der Niederlage der subkortikalen Strukturen des Gehirns auf.

Dies ist eine Verletzung der Aussprache von Wörtern aufgrund von Artikulationsstörungen, phonemischer Struktur, Sprachatmung und Intonation.

Das Ergebnis ist, dass die Sprache einer Person unverständlich wird.

Es kommt zu vermehrtem Speichelfluss, zu langsamer Aussprache und zu schwächerer Artikulation. Die Gesichtsmuskeln werden weniger beweglich, was zu einer Verzerrung der gesprochenen Töne führt. In diesem Fall versteht der Patient die Sprache, kann schreiben und lesen.

Es gibt vier Arten von Dysarthrie:

  1. leichte Erkrankung, bei der die Symptome einer Dysarthrie nur von einem Spezialisten festgestellt werden;
  2. Die Sprache ist für andere verständlich, aber die Aussprache ist fehlerhaft.
  3. Sprache ist unverständlich, nur für einen engen Personenkreis verständlich;
  4. Schwere Dysarthrie, gekennzeichnet durch mangelndes Sprechen.

Aphasie

Die Krankheit ist durch vollständige oder teilweise Verletzung der Sprachaktivität gekennzeichnet, wobei das Gehör und die Artikulation erhalten bleiben. Das Gehirn erhält nicht genügend Nervenimpulse, um einen Gedankengang durch die Sprachorgane auszudrücken. Abhängig von der Lokalisation der Läsion und den festgestellten Funktionsstörungen wird die Aphasie in verschiedene Typen unterteilt:

Motorische Aphasie

Beobachtet mit Schäden an den oberen Teilen der Hauptarterie des Gehirns.

Die wichtigsten Sprachorgane behalten ihre Funktionalität, der Patient ist jedoch schwer zu verwalten.

In milder Form der motorischen Aphasie bleibt die Fähigkeit, Wörter und Sätze auszusprechen, erhalten.

In der Sprache ändert sich die Reihenfolge der Darstellung, eine Verletzung der Reihenfolge der Wörter und ihrer Formen. Es ist für eine Person schwierig, bestimmte Konsonantenlaute auszusprechen, wobei einfache Wörter nach Silben ausgesprochen werden. Gleichzeitig ist die Bedeutung des Vorstehenden klar.

Bei schwereren Formen der motorischen Aphasie ist eine vollständige Beeinträchtigung der Sprache nach einem Schlaganfall charakteristisch. Der Patient kann keine Wörter konstruieren, er kann nur Vokale aussprechen. Die Rede anderer Menschen versteht.

Die Behandlung sollte eine Woche nach einem Schlaganfall beginnen. Dafür genügt es, einfache Wörter auszusprechen, Lieder zu singen.

Sensorische Aphasie

Die Krankheit tritt aufgrund der Niederlage der Wernicke-Zone auf. Es zeichnet sich durch einen vollständigen oder teilweisen Verlust des Sprachverständnisses aus. Die Hörfunktion bleibt erhalten.

Der Patient kann Wortfragmente reproduzieren, einzelne Töne, die keine semantische Verbindung zwischen sich haben. Es gibt Probleme beim Lesen, Schreiben und Zählen.

Der Patient befindet sich in einem Zustand der Erregung, der mit den Händen aktiv gestikuliert. Kann Anweisungen folgen (offener Mund, Kopf drehen, sich setzen). Kann einfache Wörter wiederholen, findet jedoch keine Bedeutung in ihnen. In einer an ihn gerichteten Rede hört man inkohärente Geräusche. Verlorene Fähigkeit zu lesen und zu schreiben.

Wenn der Parietalbereich der linken Hemisphäre beschädigt ist, wird Desorientierung im Weltraum beobachtet.

Die sensorische Aphasie kann sich in einer milden Form manifestieren, dann lernt eine Person alltägliche Wörter und Ausdrücke, und die Schwierigkeit der Behandlung liegt im mangelnden Sprachverständnis.

Dynamische Aphasie

Es tritt aufgrund der Niederlage der hinteren Frontbereiche der dominanten Hemisphäre auf.

Gekennzeichnet durch den fehlenden Wortlaut des Textes.

Der Patient kann keinen Satz geistig aufbauen und mündlich reproduzieren. Verzerrter Denkprozess.

Eine Person verwirrt die Form von Wörtern, verwendet einfache Sätze, gemusterte Phrasen und ändert Geräusche an Orten.

Dynamische Aphasie ist durch spontane Äußerungen gekennzeichnet. Die Struktur des Textes und die semantische Integrität der verletzten, nur ausgesprochenen Phrasenfragmente. Der Patient vergisst Wörter, versucht, ein Synonym zu finden oder auf andere Weise zu erklären, was er will.

In der milden Form der Krankheit kann eine Person langsam gesprochene Sprache verstehen. Während er das Tempo des Gesprächs beschleunigt, verliert der Patient die Bedeutung der Aussage. Bei der Beantwortung einer Frage werden dieselben Wörter verwendet, die der Gesprächspartner gesagt hat.

Eine komplexere Form der dynamischen Aphasie führt den Patienten in einen inerten Zustand. Es gibt Schwierigkeiten, lange Sätze zu verstehen. Sprache kann völlig abwesend sein. Der Patient zeigt kein Interesse daran, was um ihn herum geschieht.

Um die Denksequenz wiederherzustellen, schlägt der Logopäde vor, verwandte Bilder und Bilder zu beschreiben. Gemeinsam mit dem Patienten werden verschiedene Geschichten und Dialoge erstellt, wodurch die Fähigkeit zur Sprachplanung wieder hergestellt wird.

Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen auf der ganzen Welt. Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen und Präventionsmethoden werden im Artikel ausführlich beschrieben.

Wie ist die Erholungsphase für einen Patienten nach einem Schlaganfall, werden wir weiter erzählen.

Akustische geistige Aphasie

Es ist mit einer Störung des mittleren und hinteren Teils des zeitlichen Teils des Gehirns verbunden.

Gekennzeichnet durch eine Abnahme des Hörsprachenspeichers. Die Fähigkeit, die notwendige Informationsmenge aufzubewahren und zu verarbeiten, geht verloren.

Die Interpretation des Patienten über die figurative Bedeutung von Wörtern ist verzerrt, die Bedeutung des Textes geht verloren. Charakterisiert durch mehrfache Wiederholungen eines einzelnen Wortes.

Bei der Kommunikation kann der Patient die Klanggestaltung von Wörtern vergessen, kann mit Synonymen erklärt werden. In der Sprache dominiert verbale Paraphasie. Zum Beispiel sagt eine Person anstelle des Wortes "Tisch" "Stuhl" oder "Sofa".

Lesen und Schreiben teilweise gespeichert. Das Nacherzählen des Textes ist schwierig, da Informationen nicht gespeichert werden können. Die Komplexität des Kontos ergibt sich bei der mündlichen Ausführung von Rechenaufgaben.

Amnestische Aphasie

Abweichung tritt mit der Niederlage des unteren zeitlichen Bereichs auf.

Es gilt als die "sanfteste" Aphasie. Geprägt durch Bewusstsein, Sprachadäquatheit.

Der Patient behält die intellektuellen, mentalen und auditorischen Funktionen.

Das Hauptmerkmal der amnestischen Aphasie ist die Schwierigkeit der Wortauswahl bei der Kommunikation. Der Patient vergisst die Namen und Namen der Objekte, kann sie jedoch mithilfe von Adjektiven und Verben beschreiben.

Aphasie insgesamt

Manifestiert unmittelbar nach einem ischämischen Schlaganfall.

Der Patient verliert die Fähigkeit, Sprache zu reproduzieren und zu verstehen, während sich die Hörfunktion nicht ändert.

Reduzierte Empfindlichkeit Eine Person hört auf, schriftliche und mündliche Sprache, Gesten, Artikulationen und Geräusche zu erkennen. Bleibt die Fähigkeit, einzelne Töne, Husten, Moo auszusprechen.

Bei schwereren fokalen Läsionen bei einem Patienten ist der rechte Arm gelähmt. Das allgemeine Verhalten ist passiv.

Die gesamte Aphasie kann sich in komplexere Formen verwandeln, daher beginnt die Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen von Anomalien.

Schäden an irgendeinem Teil des Gehirns können die Arbeit des Zentralnervensystems beeinträchtigen.

Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, braucht die Aufmerksamkeit und Fürsorge der Angehörigen. Versuchen Sie, dem Patienten Geduld zu zeigen. Umgeben Sie ihn mit positiven Emotionen, und der Behandlungsprozess beschleunigt sich deutlich.

Sprechstörungen bei Erwachsenen mit Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist durch eine Veränderung der normalen Durchblutung des Gehirns gekennzeichnet. Dadurch ist das zentrale Nervensystem betroffen.

In der Regel tritt nach einem Schlaganfall eine Sprechstörung bei Erwachsenen auf. Es wird für das Opfer schwierig, die Wörter zu reproduzieren oder zu verstehen. Solche Schwierigkeiten sind ein schwerer Stress für das Opfer und seine Angehörigen. Eine korrekte Behandlung kann jedoch die Rehabilitationszeit verkürzen und effektiver machen.

Merkmale der Sprechstörung bei Schlaganfall

Das Gehirn ist der Hauptbestandteil des Nervensystems. Die Kerne, die sich im Rumpf befinden, senden Nervenimpulse an die Divisionen, die die Befehle der Bewegung ausführen. Dazu gehören die Nerven, die für die Sprachentwicklung verantwortlich sind.

Sprachzonen können auf verschiedene Arten lokalisiert werden. Es hängt davon ab, welche Hemisphäre dominiert. Rechtshänder haben Zentren in der linken Hemisphäre, Linkshänder haben das Gegenteil.

Der untere Teil des Frontallappens enthält das Zentrum von Broca, das für die Sprachwiedergabe verantwortlich ist. Sie steuert die Kontraktion der Muskeln der Artikulationsorgane. Dieser Bereich des Gehirns ist auch für die Wortreihenfolge im Satz, für seine Konstruktion, die Reihenfolge der Darstellung, verantwortlich. Wenn die Arbeit dieser Zone gestört ist, kann der Patient seine Gedanken nicht klar ausdrücken. Aber das Opfer versteht die Rede anderer.

Ein weiteres wichtiges Zentrum ist die Wernicke-Zone, die sich im hinteren Bereich des Schläfengyrus befindet. Diese Website ist für das Verständnis der Sprache in Gesprächen und schriftlich verantwortlich. Die Wernicke-Zone ist das Hörzentrum, in dem das Gehörte analysiert und verglichen wird.

Zonen Wernicke und Broca sind die wichtigsten Sprachzentren. Es gibt aber auch noch andere Hilfskörper. Einige sind für die Logik des Denkens verantwortlich, andere helfen, die Hauptidee zu trennen, usw.

Sprechstörungen bei Schlaganfällen werden in zwei Arten unterteilt - Dysarthrie und Aphasie.

Arten von Sprechstörungen

Um herauszufinden, welche Rehabilitationsmethode nach einem Schlaganfall eingesetzt werden soll, sollten Sie herausfinden, welche Art von Störung das Opfer hat. Der Wiederherstellungsprozess ist bei weitem nicht der einfachste.

Dysarthrie

Dysarthrie nennt man eine Sprachstörung während eines Schlaganfalls, bei der die subkortikalen Strukturen des Gehirns beschädigt wurden. Das Opfer hat Probleme mit der Aussprache von Wörtern, da die Dysfunktion von Artikulation, Atmung und Intonation beginnt. Die Rede einer Person mit Dysarthrie wird unklar.

Es ist wichtig! Durch Dysarthrie steigt der Speichelfluss an, die Aussprache wird zu langsam, die Artikulation nimmt ab.

Die Gesichtsmuskeln verlieren ihren Tonus und ihre Beweglichkeit, die ausgesprochenen Laute werden verzerrt. Der Patient hat die Fähigkeit, andere zu verstehen, kann lesen und schreiben.

Je nach Schweregrad gibt es 4 Arten von Dysarthrie:

  1. Milde Dysarthrie, bei der seine Anzeichen nur für einen Logopäden sichtbar sind.
  2. Dysarthrie, bei der die Sprache jedem klar ist, aber Sprachfehler vorhanden sind.
  3. Unleserliche Rede, die nur für manche Menschen (oft nahe Verwandte) verständlich ist.
  4. Schwere Dysarthrie - gesprochene Sprache fehlt völlig.

Dysarthrie wird behandelt. Sie wird nicht zurückkehren, wenn nach einem Schlaganfall alle Sprachtherapieübungen zur Korrektur von Sprachstörungen durchgeführt werden.

In der Dysarthrie können Denkprozesse normal bleiben, eine Person verwendet möglicherweise überhaupt keine Sprache und beginnt, auf nonverbale Kommunikationsmethoden zurückzugreifen.

Aphasie

Aphasie beim Schlaganfall beeinflusst die höhere Nervenaktivität einer Person. Das Opfer kann nicht wahrnehmen, was es gehört oder geschrieben hat. Hören und Sehen bleiben jedoch normal. Das Problem wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn einen zu schwachen Nervenimpuls erhält, was nicht ausreicht, um Gedanken mit einem Artikulationsapparat auszudrücken. Es gibt verschiedene Arten von Aphasie. Die Klassifizierung hängt von der Lokalisation des geschädigten Bereichs und den nachfolgenden Funktionsstörungen ab.

Bei der motorischen Aphasie ist der obere Teil der Hauptarterie des Gehirns beschädigt. Gelenkorgane können normal funktionieren, der Patient hat jedoch Schwierigkeiten mit seiner Verwaltung. Eine milde Form der Aphasie ermöglicht es dem Patienten, Sätze auszusprechen. Die grammatische Form, Anzahl und Reihenfolge der Wörter wird verletzt. Das Opfer kann nicht einzelne Laute aussprechen, die Wörter in Silben aussprechen. Die Bedeutung des Gesagten bleibt jedoch klar. Eine schwere Aphasie führt zu einer vollständigen Beeinträchtigung der Sprechfähigkeit.

Eine sensorische Aphasie entsteht durch die Niederlage der Wernicke-Zone. Sprachverständnis wird teilweise oder vollständig verletzt. Das Gerücht ist in Ordnung. Der Patient kann einzelne Töne aussprechen, die keine Verbindung zueinander haben. Der Patient kann nicht lesen, zählen, schreiben. Wenn der Parietalbereich beschädigt ist, wird die Orientierung im Raum gestört. In der milden Form der Störung erkennt der Patient möglicherweise einige Wörter. Die Schwierigkeit der Behandlung liegt darin, dass er die Sprache nicht versteht.

Es ist wichtig! Wenn Sie regelmäßig Kurse zur Korrektur der Aphasie abhalten, können Sprachbeeinträchtigungen nach einem Schlaganfall teilweise korrigiert werden.

Eine Sprachstörung während eines Schlaganfalls im Frontallappen führt häufig zu einer dynamischen Aphasie. Dem Patienten fehlt der Wortlaut des Textes vollständig. Denkprozesse sind stark gestört, eine Person kann keinen Satz bilden und ihn reproduzieren. In milder Form versteht der Patient langsame Sprache, aber die schnelle wird für ihn unverständlich. In den Antworten werden die Wörter verwendet, die in der Frage vorhanden waren. Komplexe Formen der dynamischen Aphasie machen eine Person unbeweglich.

Für die akustisch-mnestische Form der Aphasie ist eine Schädigung des Temporallappens des Gehirns charakteristisch, wodurch das Gehör beeinträchtigt wird. Reduzierter Hörsprachenspeicher Der Patient hat Probleme mit der Wahrnehmung des Textes, er verwechselt die Bedeutung von Wörtern. Lesen und Schreiben bleiben erhalten, werden aber immer schlimmer.

Amnestische Aphasie ist die mildeste Form der Verletzung, der untere Teil des Schläfenlappens ist beschädigt. Die Sprache bleibt bewusst und angemessen, die mentalen Prozesse werden nicht gestört. Die Schwierigkeit liegt darin, dass der Patient die Namen von Objekten und Phänomenen vergisst, diese aber mit anderen Worten beschreiben kann.

Die totale Aphasie ist eine der schwerwiegendsten Formen. Nach einem Schlaganfall kommt es in der dominanten Hemisphäre zu einer ausgedehnten Läsion von Sprach- und Wahrnehmungszonen. Der Patient kann die Sprache nicht reproduzieren und verstehen, während das Hören normal bleibt. Ausgedehnte Schäden können zu Lähmungen führen.

Symptome

Die Symptome von Verstößen können unterschiedlich sein, es hängt von der Form ab. Die wichtigsten Anzeichen von Sprachstörungen:

  • Unscharfe und unverständliche Rede.
  • Der Patient ändert die Laute in Stellen an Orten.
  • Mit Gesichtsausdrücken, Gesten mit völliger Stille.
  • Verzerrung von Wörtern oder deren Bedeutung.
  • Eine Person vergisst Wörter und ersetzt sie durch Synonyme.
  • Die Schwächung des Tons der Gesichtsmuskeln.

Je nach Form der Verletzung werden unterschiedliche Behandlungsmethoden vorgeschrieben.

Behandlungsmethode

Ärzte entscheiden seit dem ersten Tag des Schlaganfalls über die Behandlung. Die Korrektur kann jedoch nur zwei Wochen nach dem Schlaganfall gestartet werden. Für die Rehabilitation gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Sprachtherapiemassage - dient der Aktivierung von Sprechpunkten zur Entspannung der Artikulationsmuskeln. Manchmal verwenden Ärzte spezielle Sonden zur Massage, die sich direkt auf die Muskelfasern des Pharynx und des Kehlkopfes auswirken.
  2. Nach einem Schlaganfall werden Medikamente zur Korrektur von Sprachstörungen eingesetzt. Die Präparate erhöhen die Ausdauer des Nervengewebes gegenüber Sauerstoffmangel, tragen zur Bildung neuer Verbindungen zwischen den Neuronen bei.
  3. Übungen für die Feinmotorik der Hände ermöglichen die Wiederherstellung der normalen Funktion des Stimmapparats.
  4. Nach einem Schlaganfall werden Sprachtherapie-Übungen für die Lippen, Wangen und Zunge verordnet. Sie ermöglichen es Ihnen, den Tonus der Gesichtsmuskeln zu verbessern. Auf diese Weise können Sie nicht nur Sprachfehler beseitigen, sondern auch Asymmetrie aufweisen.

Der Patient braucht Hausaufgaben. Spezielle Muster, Lieder und Übungen können den Zustand der Stimmbänder verbessern.

Beachten Sie! Der Erfolg der Korrektur hängt von der rechtzeitigen Erkennung und dem Beginn, der Regelmäßigkeit der Übungen und der positiven Infusion des Patienten ab.

Folklore, wie man mit der Krankheit umgeht

Verwenden Sie bei einem Schlaganfall schwarzen Rettich, um die Sprache wiederherzustellen. Es wird in dünne Scheiben geschnitten oder gerieben. Gemüse im Mund gehalten, verursacht ein brennendes Gefühl und Kribbeln. Radieschen machen auch Kompressen, die auf den geschädigten Gesichtsnerv aufgebracht werden.

Nadelbäder sind auch beliebt. Wenn Sprachverbesserungen aus psycho-emotionalen Gründen nicht lange sichtbar sind, verwenden Sie Fußbäder mit Zusatz von Kiefernadeln. Ätherische Öle entspannen sich und lindern Stress.

Bevor Sie eine der beliebtesten Methoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Komplexe von Übungen zur Wiederherstellung der Sprache

Die Artikulationsgymnastik nach einem Schlaganfall ist ein sehr wichtiger Teil der Rehabilitation des Patienten. Er sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Der Komplex der Artikulationsgymnastik der Sprache nach einem Schlaganfall ist erforderlich, um ihren Ton zu normalisieren. Der Patient sollte die Zunge manipulieren: Versuchen Sie, die Zunge in einen Schlauch zu rollen, lecken Sie sich die Lippen, greifen Sie nach der Nase.

Sprachtherapieübungen mit Zungenbrechern und Liedern sind ebenfalls erforderlich. Sie ermöglichen die Wiederherstellung der Stimmbänder und der Aussprache. Zuweisen von Sprechzungenbrechern und Übungen sollte nur ein Arzt sein.

Fazit

Sprachstörungen nach einem Schlaganfall sind in der Regel behandelbar, es ist jedoch wichtig, die Korrektur sofort vorzunehmen. Je früher die Behandlung beginnt, desto eher löst der Patient Probleme mit der Wahrnehmung oder Aussprache.

Es ist auch wichtig, die psychische Blockade zu entfernen, da sich eine Person nach einem Schlaganfall hilflos und hilflos fühlt. Die Unterstützung von Angehörigen ist notwendig.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Sie kann sich in Schwere, Dauer und Reversibilität unterscheiden - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob der Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind Gehirnbereiche für die Sprachfunktion betroffen - je ausgedehnter der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Von der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Genesung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßig den Unterricht ab.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neuropathologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im frontotemporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, erzeugt keine sinnvolle Sprache und kann daher keinen Dialog oder eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - die Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplexe Bedeutungs- und Sprachkonstrukte zu verstehen und auszusprechen, behielt jedoch die Fähigkeit bei, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind, z. B. das Verstehen von Sprache, das Aussprechen von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, einer sinnvollen erweiterten Sprache und der Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um die Sprache wiederherzustellen, sowie alle durch Schlaganfall verursachten Gehirnfunktionen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie (72%) erfolgt oft langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit mit jedem Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt für mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort mit Sätzen).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert jedoch bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, aktive Phasen (Ausspracheübungen, Arbeit mit einem Logopäden) durch Ruhezeiten zu ersetzen.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt auch für Aktivitäten wie das Hören von Sprache, Musik und das Ansehen von Fernsehsendungen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich an den Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeutin helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Spezialist wird das Wesen der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen an der Entlassung des Krankenhauses zu sprechen. Elemente des Unterrichts sollten zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Klängen) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Achten Sie darauf, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Aussprache-Training ist etwas, das der Patient nicht aussprechen kann, er muss zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall müssen unabhängig von ihrem Typ spezielle Wiederherstellungsübungen durchführen. Dies liegt daran, dass in 85–90% Aphasie gemischt ist - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Drehen Sie sich und strecken Sie die Lippen maximal in Form eines Strohhalms (wie ein Kuss), und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Untere Lippe, packen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie bis zum Maximum hoch. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so fest wie möglich an. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Hals, ziehen Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Schlage deine Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie die Zunge so weit wie möglich vom Mund weg und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederholen Sie ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal während einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit über Sprachwahrnehmung und Aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt werden die nach einem Schlaganfall verlorenen Sprachausdrücke wiederhergestellt, sofern alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Korrektur von Sprachstörungen nach einem Schlaganfall

Ein Schlaganfallpatient verliert die Fähigkeit zu leben und sich vollständig zu bewegen. Die Menschen erholen sich so gut wie möglich von der Erholung, und die Patienten möchten auch Sprachschwäche während eines Schlaganfalls heilen.

Der Unterschied zwischen Patienten, die sich einer Rehabilitationsbehandlung unterziehen, und Patienten, die ohne Behandlung bleiben, ist sehr groß. Ein Patient, der sich einer Rehabilitation unterzieht, verbessert die Prognose für eine vollständige Genesung.

Schlaganfall bezieht sich auf Hirnschäden durch Blutung oder Gefäßinfarkt. Häufig führen Schlaganfälle zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung einer Körperseite oder des gesamten Körpers, zu Gangstörungen und anderen Problemen, je nachdem, wo im Gehirn der Schaden aufgetreten ist.

Die Wiederherstellung der motorischen Funktionen ist in gewissem Umfang möglich, auch wenn keine Rehabilitation durchgeführt wird, da jede Person Neuroplastizität aufweist. Der endgültige Grad der Genesung hängt von verschiedenen Faktoren ab: Geschlecht, Rasse, Alter, Lebensstil und vielem mehr.

Das Ausmaß der Erkrankungen variiert je nach Art des Hirnschadens stark. Daher ist es sehr wichtig, zu Beginn der Behandlung eine genaue Beurteilung des Zustands des Patienten vorzunehmen und eine Strategie für die Zusammenarbeit mit jedem einzelnen Patienten zu entwickeln.

Das Wiederherstellungspotenzial ist in den ersten 90 Tagen nach einem Schlaganfall am größten. Daher ist es am besten, die Rehabilitation in diesem Zeitraum zu bewerten und zu prüfen. Die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung der Motorfunktionen zu diesem Zeitpunkt beträgt 80-90%. Nach diesem Zeitraum verlangsamt sich die Wiederherstellungsrate dramatisch.
Deshalb nennen Ärzte die ersten 3 Monate nach einem Schlaganfall die goldene Periode. Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können neben den motorischen Funktionen auch andere Probleme haben:

  • schlechte Diktion;
  • Schlaflosigkeit;
  • Störungen beim Wasserlassen

Die Rehabilitation ist eine umfassende Genesung unter der Aufsicht vieler Spezialisten, die einer Person helfen, mit verschiedenen Manifestationen eines Schlaganfalls fertig zu werden.

Wiederherstellung der Sprache bei Aphasie

Bei der afferenten Aphasie sind solche Bereiche der Großhirnrinde wie die unteren dunklen Bereiche der führenden Hemisphäre, dh die linke Seite, betroffen. Die linke linke Hemisphäre ist für die Kommunikation verantwortlich. Bei afferenter motorischer Aphasie hat der Patient einen Sprachverlust oder das Fehlen bestimmter Geräusche. Der Patient kann einzelne Sprachlaute nicht oder nur sehr schwer aussprechen. Im akuten Verlauf der Aphasie sollten Angehörige keine Angst haben, denn die Sprache kann zunächst völlig verschwinden, was als totale Aphasie bezeichnet wird. Innerhalb weniger Stunden oder Tage nach einem Schlaganfall beginnt sich die Kommunikation jedoch wieder zu erholen.

Verwandte einer Person mit Aphasie müssen langsam sprechen, schreien nicht. Ein Mensch hat kein gebrochenes Ohr, er hört gut, er braucht seine Stimme nicht zu heben. Keine Notwendigkeit, komplexe Sprachkonstrukte oder lange komplexe Sätze zu verwenden. Müssen Sie in einfachen, klaren Sätzen sprechen.

Die Person versteht alles, hat aber nach einem Schlaganfall Sprechstörungen, weshalb die Kommunikation gestört ist. Wie beginne ich mit der Wiederherstellungssprache?

Wenn Sie einen Verwandten im Krankenhaus besuchen, müssen Sie versuchen, die Rede zu bremsen. Es ist notwendig, jemanden zum Sprechen zu motivieren, auch wenn er nicht gut darin ist. Wenn eine Person überhaupt kein Wort aussprechen kann, ist es notwendig, dass sie anfängt, nur Töne zu äußern.

Sie müssen den Patienten bitten, mit einem Kopfnicken und Gesten zu antworten, wenn überhaupt keine Rede ist. Manchmal gibt es zumindest einige Geräusche, die eine Person ständig wiederholt und versucht, die gesamte Sprache durch sie zu ersetzen. Es kommt vor, dass dies der Name eines nahen Verwandten ist, mit dem eine Person oft sprach oder sogar fluchte.

Der wiederholte Satz ist in der Regel eine sehr emotionale Aussage, die oft von einer Person wiederholt wird und in die rechte Hemisphäre geht und dort automatisiert wird, so dass sie wiederhergestellt wird und zuerst aus der Person springt.

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Es ist notwendig, alle Sprachfähigkeiten des Patienten einzusetzen, um nach einem Schlaganfall die Sprache zu erwecken. Es ist notwendig, den Patienten zu bitten, einige Onomatopoeia nachzuahmen, z. B. "Wasser tropft: Tropfen Tropfen, Tropfen Quietschen der Mäuse: winzig kleine Tiere." In diesem Fall muss der Patient einer klaren Artikulation folgen. Es ist notwendig, übertrieben zu artikulieren, damit sich die Muskeln des Sprachapparates schneller erholen. Der Patient muss schwer zu zeigen haben, wie er diese oder andere Laute ausspricht. Es ist notwendig zu versuchen, eine Nachahmung des Patienten herbeizuführen.

Sie können die Sprichwörter und Sprüche beenden. Der Patient kann das Wort nicht vollständig ausdrücken, sondern nur das Ende des Wortes. Auch wenn der Patient nur eine Silbe in einem Wort spricht - dies ist ein gutes Ergebnis, da sich mit der weiteren Rehabilitation die Sprache allmählich verbessert.

Sprichwörter und Redensarten haben sich tief in die Erinnerung eingemischt, was ihre Leute oft gehört haben. Ebenfalls tief im Gedächtnis sind die Namen der Filme, die gebeten werden sollen, zum Beispiel "Moskau reißt nicht...", und der Patient sollte versuchen zu sagen "glaubt nicht". Wenn eine Person ein ganzes Wort sagt - das ist ein gutes Zeichen. Häufig stehen einer Person mit Aphasie jedoch nur wenige Töne zur Verfügung und sie versucht, aus ihrem Wort zusammenzusetzen, zum Beispiel „Tatata. Aber auch wenn sich eine Person nur in den ihnen zur Verfügung stehenden Silben wiederholt, ist sie bereits in der Rede enthalten, so wie er kann.

Wenn es überhaupt keine Geräusche gibt, ist die Person sehr besorgt, dass sie niemals sprechen kann. Sie können ihn einladen, eine Reihe von Charakteren zu zeichnen, aus denen hervorgeht, was er sagen möchte. Zum Beispiel bedeutet eine Handzeichnung, dass er etwas mitnehmen möchte, eine Tasse zu trinken und so weiter.

Auch mit automatisierten Serien verbunden, z. B. "Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf". Wenn wir solche Serien aussprechen, denken wir oft nicht über die Wörter nach. Es ist notwendig, laut zu zählen und eine Person zu ermutigen, die Zählung zu wiederholen. Gleiches gilt für die Namen der Wochentage, Monate.

Sie verwenden auch ein Album mit Fotos von Angehörigen, Verwandten und Freunden, um die Erkennung von Gesichtern zu überprüfen - dies ist eine separate Funktion, die manchmal verletzt wird. Wenn diese Funktion beibehalten wird, werden dem Patienten Personen angezeigt, die dazu aufgefordert werden, den Namen zu wiederholen. Manchmal beginnt eine Person in diesem Moment gut zu sprechen und nennt die Namen ihrer Angehörigen, weil dies ein sehr emotionaler Moment ist und es hilft.

Beratung von Patienten und Angehörigen

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Erholung liegt in fünf Schlüsselpunkten.

  1. Zunächst ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Spezialisten für Rehabilitation zu konsultieren, um den Zustand des Patienten zu beurteilen und einen Behandlungsplan zu entwickeln. Als nächstes müssen Sie sich mindestens 1-2 Monate intensiver Rehabilitationstherapie widmen.
  2. Wenn eine Person einen Schlaganfall hat, hat sie Probleme mit den Gefäßen. Daher müssen Sie eine MRI-Untersuchung des Gehirns und andere notwendige Untersuchungen durchführen und eine medizinische Behandlung beginnen, damit der Angriff nicht mehr auftritt.
  3. Körperliche Aktivität ist ebenfalls erforderlich. Bewegung reduziert das Risiko eines erneuten Schlaganfalls erheblich. Es ist schwierig für Patienten, sich körperlich zu betätigen, da die Bewegungen unbeholfen werden, die Patienten sich schämen zu gehen und meistens zu Hause sind. Dies ist jedoch nicht der richtige Weg. Bewegung ist notwendig, es ist nicht nötig, intensive körperliche Anstrengung durchzuführen, Joggen oder Gehen ist ausreichend, aber die Übungen sollten regelmäßig sein.
  4. Es ist notwendig, die Essgewohnheiten zu ändern. Detaillierte Empfehlungen sollten vom behandelnden Arzt gegeben werden. Die Energie muss überwacht werden. Die Diät umfasst mehr Fischgerichte, Sie müssen den übermäßigen Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Mehl und Süßem vermeiden.
  5. Der Patient braucht wirklich die Unterstützung von Angehörigen. Leider kann nicht garantiert werden, dass der Patient nach einem Schlaganfall in den Ausgangszustand zurückkehrt. Zusätzlich zu den körperlichen Beschwerden kann der Patient an Depressionen leiden, sich verzweifeln und sich mit Vorwürfen erschöpfen, weil er seine Arbeitsfähigkeit verloren hat. Kein Arzt kann die emotionale Unterstützung bieten, die seine Familie und Freunde den Patienten geben können. Der Patient muss besuchen und interessante Ereignisse für ihn arrangieren, er muss mit ihm sprechen, er braucht es wirklich.

Wiederherstellungsroboter-Manipulatoren

Roboter werden häufig als Hilfsmittel zur Physiotherapie zur Rehabilitation eingesetzt. In Krankenhäusern wird eine Reihe von Geräten eingesetzt, die die Wirksamkeit der Rehabilitation erhöhen. Es werden nur solche Geräte verwendet, deren Wirksamkeit durch klinische Studien bestätigt wird, z. B. ein Vertikalisierer, ein Gerät für passive Übungen an Armen und Beinen. Die Vorrichtung zur funktionellen Elektrostimulation ermöglicht es, Sprachstörungen zu behandeln, um die Kommunikation nach einem Schlaganfall wiederherzustellen.

Roboter helfen Patienten, zu fühlen, welche Muskeln sie zu einem bestimmten Zeitpunkt verwenden sollten. Die Behandlungskosten mit Hilfe von Robotermanipulatoren sind hoch, aber man kann nicht sagen, dass sie die Wirksamkeit der Behandlung signifikant erhöhen. Die prinzipielle Alternative zur regulären Rehabilitationstherapie gibt es noch nicht.

Derzeit wird an der Verwendung von Stammzellen zur Behandlung von Patienten nach einem Schlaganfall geforscht. In einigen Fällen gibt es einen positiven Effekt, aber leider bietet diese Behandlungsmethode auch keine Garantie für die Genesung und ihre Kosten sind sehr hoch.
Den Patienten wird eine Stammzelltherapie als zusätzliche Option angeboten, die Ärzte empfehlen jedoch keine übermäßigen und unrealistischen Erwartungen an diese Behandlung.

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