Prävention und Behandlung von Hypoxie.

Lesiovskaya Elena Evgenievna, Pastushenkov Leonid Vasilyevich

Hypoxie (aus dem Griechischen. Hypo - unter, unter; Sauerstoff - Sauerstoff; Sauerstoffmangel) ist ein Zustand, der auftritt, wenn die Gewebe des Körpers nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden und (oder) seine Nutzung gestört ist. Die Folge von Hypoxie ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen in Geweben. Zunächst leidet die Energieversorgung der Zellen, die zur Entwicklung verschiedener pathologischer Veränderungen und zur Entstehung akuter und chronischer Erkrankungen führt. Die Begriffe "Hypoxie", "Sauerstoffmangel", "Sauerstoffmangel", "hypoxischer Zustand" haben eine äquivalente Bedeutung.

Ätiologie, Pathogenese und Klassifizierung der Hypoxie

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts begann eine intensive Untersuchung der Rolle von Sauerstoffmangel bei der Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände. In Bezug auf die Pathogenese des Sauerstoffmangels im Jahr 1920 schlug J. Barcroft vor, die Manifestationen der Anoxie (der Begriff, der bis 1948 den Sauerstoffmangel definierte) in 3 Typen zu unterteilen: anoxisch, anämisch und kongestiv. Im Jahr 1932 ergänzten J.P.Peters und D.D.Van Slyke die Klassifizierung mit Typ 4 - histotoxischer Hypoxie. A. A. Glebovich und Co-Autoren (1940), I. R. Petrov (1949) beschrieben im Detail Hypoxie, die sich während pathologischer Prozesse in verschiedenen Körpersystemen entwickelt. Sie identifizierten die folgenden Arten von Hypoxie:
1) Atemwege (pulmonal),
2) kardiovaskulär (Kreislauf),
3) Blut (hemic),
4) Gewebe (histotoxisch),
5) gemischt.

Die von A. V. Kolchinskaya (1981) vorgeschlagene Klassifikation, nach der folgende Arten von hypoxischen Zuständen unterschieden werden, entspricht den Anforderungen der Theorie und Praxis der Medizin:
1) hypoxisch (normo und hypobar)
2) hyperoxisch,
3) hyperbar,
4) Kreislauf
5) hemic
6) Primärgewebe oder histotoxisches Gewebe,
7) Sekundärgewebe (Hypoxie "Last"),
8) gemischt.

Sauerstoffmangel entwickelt sich im Organismus unter Einwirkung extremer Faktoren (Sauerstoffmangel in der Luft mit einem Überschuss an Kohlendioxid und von Menschen verursachten Verunreinigungen, Schwerkraftüberlastungen, elektromagnetischen Feldern, hoher Umgebungstemperatur, Hypodynamik und vielen anderen.) Sowie bei verschiedenen pathologischen Prozessen (Schock, Infarkt) Myokard, ischämische Herzkrankheit, Bronchitis, Lungenentzündung, Bronchialasthma, traumatische Hirnverletzung, entzündliche und traumatische Schädigung des Zentralnervensystems und der inneren Organe Anov, Diabetes, Thyreotoxikose und viele andere.). Hypoxie kompliziert oder verstärkt den negativen Einfluss anderer nachteiliger Faktoren auf den Verlauf eines spezifisch vorhandenen pathologischen Prozesses, da es schwierig ist, die innere Umgebung des Körpers unter Energiedefizitbedingungen zu erhalten.

Die empfindlichsten gegen Hypoxie intensiv arbeitenden Organe und Systeme. Unter ihnen nimmt das "Hauptregulierungsdreieck" (GDT) einen besonderen Platz ein:

Hypoxie

Nervensystem (Neurose)

Endokrines System (Hormonelles Ungleichgewicht) Immunsystem (Immunschwäche)

Die Zellen des Immunsystems, des Nervensystems und des endokrinen Systems synthetisieren ständig eine beträchtliche Menge an Substanzen - Mediatoren, Modulatoren und Hormonen, die für die verschiedenen Prozesse in den von ihnen regulierten Zellen, Geweben und Organen verantwortlich sind. Die geringsten Veränderungen in der Energieversorgung des „Dreiecks“ verursachen daher pathologische Verschiebungen, die aufgrund wechselseitiger Beziehungen zwischen den Regulierungssystemen wie eine Lawine wachsen können. Das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Entwicklung von Störungen wird durch die Intensität der Nebenwirkungen bestimmt, hängt jedoch in vieler Hinsicht von den Energieressourcen der GDT ab.

In den meisten klinischen Situationen gibt es eine gemischte Art von Hypoxie, obwohl für jeden Patienten eine einzigartige Kombination verschiedener Arten von Erkrankungen gebildet wird. Durch die Ermittlung des Beitragsgrades jeder Hypoxieart (wenn möglich) können Sie gezielt wirkende Mittel zur individuellen Korrektur pathologischer Störungen wählen.

Es ist auch vernünftig, die Entwicklungsrate des Sauerstoffmangels und die Dauer der Wirkung des Sauerstoffmangels zu berücksichtigen.

KLINIK

Es gibt blitzartige, akute, subakute und chronische Hypoxie. Es gibt keine genauen Kriterien zur Unterscheidung dieser Formen. Typischerweise umfasst die Blitzform eine Hypoxie, die sich für mehrere Dutzend Sekunden entwickelt, akut - innerhalb einiger Dutzend Minuten subakut - mehrere Dutzend Stunden, chronisch - Wochen, Monate und Jahre - dauert.

Blitzeinschläge und akute Formen von Sauerstoffmangel entwickeln sich unter dem Einfluss intensiver Auswirkungen. Bei der Diagnose einer akuten Hypoxie des Gehirns unterscheidet man 4 Grad Sauerstoffmangel. Im ersten Grad werden Angstzustände, Euphorie, erhöhter Blutdruck, Atemnot, Tachykardie, manchmal Dummheit, verminderte Bauchreflexe, Sprachabweichung usw. festgestellt.Die Dauer der Etappe beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Der zweite Grad des Sauerstoffmangels ist durch einen soporösen Zustand gekennzeichnet, der bis zu 4 - 5 Tage anhält. Anisokaria, Paresen des Gesichtsnervs sind charakteristisch, Reflexe des mündlichen Automatismus treten auf, klonische Krämpfe können periodisch auftreten. Beim dritten Grad gibt es eine tiefe Betäubung, die in einen komatösen Zustand übergeht. Beim vierten Grad der Hypoxie entwickelt sich ein tiefes Koma, die Funktionen der Großhirnrinde und der subkortikalen Formationen sind niedergedrückt, die Haut ist kalt, die Pupillen sind breit, sie reagieren nicht auf Licht, die Augenlider steigen auf, die Herzaktivität wird abrupt gestört und die Zyanose. Dann entwickelt sich das terminale Koma, die Funktionen der Kortex-, Subkortikal- und Stammbildungen des Gehirns sterben ab.

Chronische Formen der Hypoxie entwickeln sich allmählich. Merkmale des klinischen Bildes der hypoxischen Zustände hängen ab von:

- die vorherrschende Art und Form der Hypoxie;

- Lokalisierung von Sauerstoffmangel;

- die Art der Verstöße gegen die Energieversorgung;

- die Schwere und Dauer des Sauerstoffmangels;

- Umgebungsbedingungen, in denen sich der Patient befindet;

-individuelle Körperempfindlichkeit gegenüber Sauerstoffmangel;

- Merkmale von Stoffwechselprozessen, die einzelnen Geweben und Organen usw. innewohnen

Bei allen Hypoxiegraden kommt es zu Mobilisierung und erheblichem Energieverbrauch des Körpers, Ansammlung oxidierter Stoffwechselprodukte mit der Entwicklung von Azidose, die zusätzlich die Zellmembranen schädigt und die Ausbeute an Ionen, Metaboliten und Enzymen in der extrazellulären Flüssigkeit erhöht.

Unter dem Einfluss von Hypoxie werden die Funktionen der höheren Teile des zentralen Nervensystems (ZNS) verletzt. Der Fluss von Denkprozessen verlangsamt sich, das Informationsvolumen nimmt ab und die Speicherung wird gestört. Das „operative“ Gedächtnis, Reaktionen, die eine feine Abstimmung der Bewegungen erfordern, beginnt besonders schnell zu leiden. Schwere im Kopf, verlangsamende Reaktionen auf verschiedene äußere Reize, Schläfrigkeit, Aufmerksamkeitsverlust, geistige und körperliche Leistungsfähigkeit. Mit der raschen Entwicklung der Hypoxie geht ihnen eine Euphorie voraus. Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit sind möglich. Mit fortschreitendem Sauerstoffmangel treten Dysarthrie, Ataxie, Erbrechen und krampfhaftes Zucken der Skelettmuskulatur auf.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems wird bei leichter Hypoxie eine Tachykardie beobachtet, die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Herzens, des Gehirns und der Lunge sowie das winzige Volumen des Blutflusses steigt. Die äußere Atmung wird immer häufiger und tiefer, das Volumen der Lungenventilation nimmt zu. Dies führt zu einem leichten Anstieg des pO2 in der Alveolarluft, im arteriellen Blut, im Gewebe und bei relativer Hypokapnie. Sie vertieft wiederum Verstöße in den Atmungs- und Gefäßzentren. Die Temperatur des Körpers und der einzelnen Organe steigt an. In den Koronar- und Hirngefäßen sinkt der Blutfluss aufgrund von Hypokapnie und der Perfusionsdruck. Mit einer Abnahme des Kohlendioxidpartialdrucks im Blut entwickelt sich eine Hypoglykämie, die auf die Unterdrückung der Funktionen der Nebennieren zurückzuführen ist. Eine weitere Zunahme der Hypoxie wird von Bradykardie, myokardialer Ischämie, Blutdruckabfall und erhöhtem Venendruck begleitet. Das Atmen wird häufiger und flacher und verringert die Erregbarkeit des Atmungszentrums.

Sauerstoffmangel äußert sich in Veränderungen in allen Systemen und Organen. Neben Immunschwäche und gestörter neurohumoraler Regulation werden die Entgiftungs- und Ausscheidungsfunktionen von Leber und Nieren beeinflusst. Unterbrochen die normale Arbeit des Verdauungssystems. Sauerstoffmangel trägt zur Entwicklung dystrophischer Veränderungen des Bindegewebes bei, provoziert die Bildung von Osteoporose, Arthrose, Osteochondrose, Hautpathologie usw. Störungen von Stoffwechselprozessen in Kombination mit Veränderungen des "Hauptregulierungsdreiecks", die zu Erkrankungen führen, die zu einer lang anhaltenden Hypoxie führen und Lebensfolgen:

- vorzeitiges Altern des Körpers;

- Verringerung der Funktion von Infektionsschutzbarrieren;

- die Abschwächung des Antitumorschutzes;

- Erschöpfung der adaptiven Reserven von Organen und Körpersystemen.

Daher ist es äußerst wichtig, den hypoxischen Zustand rechtzeitig zu diagnostizieren und die Art und den Schweregrad der durch Sauerstoffmangel verursachten Störungen zu bestimmen. Eine angemessene Korrektur der Hypoxie sollte bei der umfassenden Prävention und Behandlung von Krankheiten eine führende Rolle einnehmen.

PRÄVENTION UND BEHANDLUNG.

Zur Prävention und Behandlung von Hypoxie wurden verschiedene Methoden und Mittel verwendet, einschließlich Antihypoxantien - Arzneimittel, die die negative Wirkung von Hypoxie auf einen gesunden oder erkrankten Organismus verhindern oder verringern können (L.V. Pastushenkov, 1966; L.V. Pastushenkov, V.M. Vinogradov, 1966).

In den 30er - 40er Jahren unseres Jahrhunderts wurde unter den Medikamenten, die die Funktion des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems verbessern, nach Medikamenten gesucht, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Sauerstoffmangel erhöhen, und war im Allgemeinen nicht von großem Erfolg gekrönt (C, J. Arbuzov L. V. Pastushenkov, 1969; M. V. Korablev, L. I. Lukienko, 1976). Die gezielte Suche und Untersuchung von direkt wirkenden Antihypoxantien (Breitspektrum-Antihypoxantien, siehe unten für Details) begann 1960, als Leonid Vasilievich Pastushenkov zum ersten Mal die Möglichkeit eines pharmakologischen Schutzes des Körpers gegen die Wirkung tödlicher Schwerkraftüberlastungen bewies. Als Schutzmittel verwendete er Guanilthioharnstoff (Medikament Nr. 92 oder Gutimin). Die Entschlüsselung dieser Tatsache zeigte, dass die Schutzwirkung von Guanilthioharnstoff mit der antihypoxischen Aktivität des Arzneimittels zusammenhängt, die im Körper ein Sulfiddisulfid-Redox-System bilden kann. 1963 wurden die ersten Ergebnisse der Untersuchung des Präparats Nr. 92 zusammengefasst, das eine starke antihypoxische Aktivität aufweist und die körperliche Ausdauer und das Nervensystem nicht negativ beeinflusst (L. V. Pastushenkov, 1963). Im Jahr 1965 erlaubte das Pharmakologische Komitee des Gesundheitsministeriums der UdSSR, Guanilthioharnstoff unter dem Namen "Gutimine" als Antihypoxikum zu testen. Seit dieser Zeit begann die aktive Entwicklung spezifischer Antihypoxiermittel in vielen Labors des Landes.

Die ersten Arbeiten zur Untersuchung der antihypoxischen Eigenschaften von Heilpflanzen befassten sich mit Adaptogen-Pflanzenpräparaten. Zielstrebige Suche Phytoantigipoksantov führte ziemlich schnell zum Erfolg. Im ersten Jahrzehnt der Arbeit (1981 - 1991) wurden nur in der SPHFA mehr als 500 Arten von medizinischen Pflanzenmaterialien gefunden, deren Extrakte die Eigenschaften von Antihypoxantien aufwiesen (Pastushenkov LV, Lesiovskaya EE, 1991). Die vielversprechendsten für die Suche nach Antihypoxantien der Familie wurden gefunden: Hülsenfrüchte, Lorbeerblüten, Rosaceae und Blumen der Blüten (Lesiovskaya EE, 1993). Es wurden Algorithmen für die explorative Forschung in diesem Bereich entwickelt, ein Programm zur Untersuchung von Heilpflanzen - Antihypoxantien, und ein Informationsabfragesystem mit einer einzigartigen Datenbank für Arzneipflanzenrohstoffe und Phytotherapie „FLORA“ (Lesiovskaya EE, Sakanyan EI, Syrovezhko N.V. (Tamm EL, 1996-2001).

Die Einführung der Prinzipien der Phytotherapie hypoxischer Zustände in die klinische Praxis (Methodical. 2000) hat die Wirksamkeit bei der Behandlung verschiedener chronischer Erkrankungen signifikant erhöht und die Ansätze zur Prävention der häufigsten Pathologie insbesondere bei Patienten im Alter von Kindern und im Alter verbessert (Pastushenkov LV, Lesiovskaya E.E. 1994, 1995).

Antihypoxantien werden in 3 Gruppen eingeteilt:
1) direkte Aktion (breites Spektrum),
2) indirekte Maßnahme
3) gemischte Aktion.

Direkte (spezifische) Antihypoxantien wirken sich positiv auf die Energieprozesse im Gewebe aus. Sie stellen auf verschiedene Weise die durch Hypoxie gestörte Energieversorgung der Zelle wieder her. Zubereitungen stellen die aerobe oder anaerobe Glykolyse wieder her, erhöhen die Nutzung von Laktat und Pyruvat und kombinieren oft die Eigenschaften eines direkten Antihypoxans (d. H. Sie beeinflussen direkt die pathogenetischen Verbindungen des gestörten Energiestoffwechsels) und Antioxidationsmittel.

Störungen des Energiestoffwechsels während einer Hypoxie sind phasenbedingt, was die Wahl einer bestimmten Richtung ihrer Korrektur bestimmt. In den frühen Stadien der Hypoxie treten primäre Erkrankungen der Atmungskette im Bereich des Enzymkomplexes 1 auf. Daher müssen Substanzen mit Donor-Akzeptor-Eigenschaften verwendet werden, die den Elektronenfluss von NADH zu Ubichinon wiederherstellen oder alternative NAD-abhängige Wege der Oxidation metabolischer Flüsse (Oxidation von Aminosäuren, Succinaten, Betaxbutatat) aktivieren Acetoacetat usw.).

In späteren Stadien der Hypoxie unter Bedingungen der Unterdrückung der Elektronentransportfunktion am Ort des Cytochroms b-c ist es erforderlich, exogenes Cytochrom C, Ubichinon, "Reduktionsmittel" der Atmungskette, einzuführen und die Intensität der Radikaloxidation zu reduzieren.

Die Diagnose des Stadiums hypoxieinduzierter Störungen des Energiestoffwechsels ist insbesondere im klinischen Umfeld nicht immer verfügbar. Dies bestimmt die Notwendigkeit, Medikamente zu entwickeln, die in mehreren Richtungen gleichzeitig wirken, und die Fragen der kombinierten Anwendung von Antihypoxantien zu untersuchen.

Die Fähigkeit, den Energiestoffwechsel in der Zelle wiederherzustellen, bestimmt ein breites Spektrum an pharmakologischen Wirkungen spezifischer Wirkungen von antihypoxischen Arzneimitteln, ihrer mehr oder weniger universellen stressschützenden Wirkung (Tabelle 1).

Die wichtigsten therapeutischen Wirkungen der direkten (spezifischen) Wirkung

Hypoxie

Beschreibung:

Hypoxie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Gewebe des Körpers nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden oder die Absorption durch das Gewebe verletzt wird. Hypoxie tritt sehr häufig auf und ist die Grundlage für verschiedene pathologische Ursachen. Prozesse. Nach modernen Konzepten kann eine kurzfristige Hypoxie auftreten, ohne dass pathologische Prozesse im Körper vorhanden sind, die den Transport von Sauerstoff oder dessen Absorption durch das Gewebe stören. Dies kann in Fällen der Fall sein, in denen der Sauerstoffbedarf aufgrund extremer physischer Bedingungen stark ansteigt. Aktivität (harte körperliche Arbeit, Überanstrengung beim Sport usw.).

Hypoxie kann akut, sogar blitzartig (einige Sekunden) und chronisch sein und über Monate und Jahre anhalten.

Ursachen der Hypoxie:

Die Ursachen der Hypoxie sind sehr unterschiedlich. Sie kann als Folge eines Sauerstoffmangels in der eingeatmeten Luft auftreten, z. B. beim Aufsteigen auf eine Höhe, beim Arbeiten in Bergwerken, Bohrlöchern, in einem U-Boot, in Tauchanzügen usw. Hypoxie kann auftreten, wenn die Atemwege durch einen Fremdkörper, Schleim oder Bronchospasmus blockiert sind. sowie bei Erkrankungen der Lunge (Schwellung oder Entzündung), bei denen die Atemoberfläche der Lunge stark abnimmt, und bei anderen Erkrankungen der Atemwege. Wenn die Atemwege blockiert sind oder von anderen Ursachen einer plötzlichen Atemstörung herrühren, kann es zu einer schweren Erkrankung kommen - Asphyxie.

Akute Hypoxie tritt bei schwerem Blutverlust, Myokardinfarkt und anderen schweren Erkrankungen sowie bei Kohlenmonoxidvergiftung (Kohlenmonoxid) auf, was zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit des Blutes führt, Sauerstoff in das Gewebe zu transportieren.

Eine chronische Hypoxie kann sich mit Herzfehlern und Kardiosklerose entwickeln, die mit schwacher Herzaktivität und unzureichender Blutversorgung des Nbspnbsp-Gewebes einhergehen.

Den besonderen Platz nimmt die Hypoxie ein, die durch Vergiftung durch einige Chemikalien, Napr, Cyanide verursacht wird. Diese Substanzen hemmen die Atmungsenzyme von Zellen und Geweben, die ihre Fähigkeit zur Sauerstoffaufnahme verlieren. Gleichzeitig kann eine fulminante Hypoxie auftreten. Die Ursache der Hypoxie kann auch ein Mangel an bestimmten Vitaminen sein.

Symptome einer Hypoxie:

Das Nervensystem ist am empfindlichsten gegenüber Sauerstoffmangel. Bei vollständiger Einstellung der Sauerstoffzufuhr werden somit nach 2/2 bis 3 Minuten Anzeichen schwerwiegender Unregelmäßigkeiten in der Kortikalis der Gehirnhälften festgestellt. Während der Hypoxie verändert sich der Stoffwechsel in den Zellen und Geweben des gesamten Organismus dramatisch. Verletzungen der Herzaktivität können sich in einer Erhöhung der Herzfrequenz ausdrücken, dann kommt es zu einer Abschwächung der Aktivität des Herzens, einem sogenannten filamentösen Puls. In anderen Fällen weichen häufige Herzschläge plötzlich einem gesenkten Puls, einem scharfen Weißwerden des Gesichts, kalten Schweißausbrüchen, Bein und Händen werden kalt und es kommt zu Ohnmachtsanfällen. Zum Beispiel für einige Vergiftungen. Inhalation hoher Konzentrationen von Methangas, Dampf des Cyaniddampfes für Sie, sehr schnell kommt es zum vollständigen Aufhören der Funktionen lebenswichtiger Organe (Herz, Gehirn). Nach einer akuten Hypoxie wird der weitere Zustand des Körpers weitgehend durch nbspnbsp-Veränderungen bestimmt, nbspnbsp nbspnbsp entstand in der Großhirnrinde.

Chronische Formen der Hypoxie, die bei längerem Kreislaufversagen auftreten, Atmung, bei einigen Erkrankungen, die sich durch erhöhte Müdigkeit, Atemnot, Herzklopfen mit geringer Anstrengung, reduzierte Arbeitsfähigkeit äußert.

Zur Vorbeugung von Hypoxie aufgrund von Sauerstoffmangel in der Atemluft werden spezielle Schulungen durchgeführt, die die Möglichkeit einer Gewöhnung an Hypoxie erhöhen (für Arbeiten in Höhenlagen, in geschlossenen Räumen usw.).

Präparate zur Behandlung von Hypoxie

Präparate der Gehirnhypoxie verbessern sich jedes Jahr mit neuen Arten von Medikamenten. Sauerstoffmangel im Gehirn (Hypoxie) ist ein schädlicher Zustand für den Körper, der durch unzureichenden Sauerstoff im Gewebe entsteht. Da sein Mangel nur ein Symptom ist, das durch eine Reihe pathologischer Einflüsse entstehen kann, sollte die Wirkung von Medikamenten gezielt auf die Beseitigung dieser Quellen gerichtet sein. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie daher das eigentliche Wesen der Pathologie verstehen.

Was ist gefährlicher Sauerstoffmangel?

Unser Körper kann wie der Körper der meisten anderen Lebewesen nicht ohne Sauerstoff leben. Bei langem Sauerstoffmangel sterben die lebenden Zellen des Gewebes allmählich ab, der Prozess ist irreversibel: Die Gewebe jedes Organs werden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zerstört. Nervenzellen sterben am schnellsten. Und da das Gehirn die Basis des Nervensystems ist, erträgt es den Sauerstoffmangel auf die schlechteste Weise.

In einem gesunden Organismus durchlaufen etwa 20% des gesamten zirkulierenden Blutes das Gehirn und versorgen es mit einer riesigen Menge Sauerstoff, entsprechend den Standards anderer Organe. Das zentrale Nervensystem kann nicht länger als 4 Sekunden einwandfrei arbeiten, ohne dass Sauerstoff in sein Gewebe eindringt. Nach 10-12 Sekunden akuter Hypoxie verliert die Person das Bewusstsein. Nach 25 bis 30 Sekunden beginnt die Aktivität der Großhirnrinde zu schwinden und führt zu einem Koma. Wenn der Patient die Blutversorgung nicht innerhalb von 3-5 Minuten wiederherstellt, führt dies zu irreversiblen Folgen im Nervensystem, und das Gehirn des Patienten stirbt ab. Daher ist es notwendig zu wissen, was Hypoxie ist, was davon zu erwarten ist und wie sie zu behandeln ist.

Arten von Hypoxie

Sauerstoffmangel ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, zu dem verschiedene äußere und innere Einflüsse führen können. Abhängig von diesen Faktoren unterscheiden Ärzte fünf Arten von Hypoxie:

  1. Exogen (hypoxisch). Dieser Sauerstoffmangel im Blut, der durch eine geringe Sauerstoffkonzentration in der Luft verursacht wird. Dies kann passieren, wenn sich eine Person in den Bergen hoch über dem Meeresspiegel befindet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Luft mit zunehmender Höhe spärlicher wird. Daher können Anfänger oder nicht ausgebildete Touristen an Bergkrankheiten leiden. Ähnliche Probleme mit Sauerstoffmangel können bei Menschen auftreten, die in schlecht gelüfteten Bereichen arbeiten, Taucher, Astronauten, Piloten, Matrosen auf U-Booten usw.
  2. Atemwegshypoxie. Sie tritt aufgrund von Funktionsstörungen der Atemwege auf. Es kann durch Asthma, Bronchitis, Thoraxtrauma, Zwerchfellähmung, Rückenmarksverletzung verursacht werden.
  3. Kreislauf (kardiovaskulär). Diese Art von Hypoxie kann durch eine gestörte Durchblutung des Gehirns ausgelöst werden. Thrombose, arteriosklerotische Plaques, Herzversagen und Schock können die Durchblutungsstörung verursachen.
  4. Hemic (Blut). Es tritt auf, wenn das Blut nicht mehr ordnungsgemäß mit Sauerstoff versorgt wird. Es kann durch einen Mangel an Hämoglobin im Blut (Anämie) sowie durch Vergiftung von Blutzellen durch bestimmte Arten von Toxinen, die die Bindung von Hämoglobin und Sauerstoff beeinträchtigen, verursacht werden.
  5. Histotoxisch (Gewebe). Diese Art von Hypoxie entwickelt sich, wenn die Zellen des Gewebes die Fähigkeit verlieren, Sauerstoff unabhängig zu verarbeiten. Einige Medikamente oder toxische Substanzen können die Produktion von Enzymen unterbinden, die für die Gewebeatmung erforderlich sind.

Je nach Entwicklungszeitpunkt unterscheiden Experten auch verschiedene Arten von Hypoxie. Es gibt Blitzschlag, akuten und chronischen Sauerstoffmangel. Die erste ist in wenigen Sekunden oder Minuten extrem schnell. Dies kann beispielsweise zu übermäßigen Blutungen in den Atmungsorganen führen. Akute Hypoxie des Gehirns kann sich über mehrere Stunden entwickeln, z. B. durch Vergiftung mit Methämoglobin bildenden Giften. Chronische Hypoxie verfolgt eine Person lange Zeit und kann vor dem Hintergrund von Herzinsuffizienz, zerebraler Atherosklerose und dyszirkulärer Enzephalopathie auftreten.

Symptome und Diagnosen

Patienten, die zu Hypoxie des Gehirns neigen, entwickeln eine Vielzahl von Erkrankungen des Zentralnervensystems. Der Patient empfindet häufige Schwindelgefühle und ständige Kopfschmerzen. Eine Person hat Sprache, Gedächtnis und Vision beeinträchtigt. Selbst wenn sich der Patient erfolgreich einer vollständigen Behandlung unterzieht, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung der Gehirnaktivität nach wie vor vernachlässigbar. In den meisten Fällen erfährt eine Person, die an zerebraler Hypoxie gelitten hat, irreversible Veränderungen in der Funktionsweise des Nervensystems. Der Schweregrad dieser Störungen hängt vom Therapieerfolg ab.

Chronischer Sauerstoffmangel wirkt sich am wenigsten nachteilig auf den Körper aus, da sich unser Körper allmählich an Veränderungen in sich selbst und in der Umgebung anpassen kann. Eine Person beginnt jedoch Atemnot zu spüren, da die Lungen versuchen, so viel Sauerstoff wie möglich einzusaugen. Die Herzfrequenz steigt, der Blutdruck steigt an. Die Blutversorgung wird so verteilt, dass der größte Teil des Blutes in den wichtigsten Lebensorganen (Herz, Leber, Gehirn) zirkuliert und andere Organe und Systeme beraubt. Eine große Anzahl neuer roter Blutkörperchen beginnt sich zu bilden, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln erhöht. Zusätzliche (kollaterale) Gefäße werden um das hypoxische Gewebe entstehen.

Es muss verstanden werden, dass die Anpassungsmechanismen des Organismus nicht perfekt sind. Jede Veränderung im menschlichen Körper wird eine Reihe von Nebenwirkungen nach sich ziehen.

Angesichts der Anzahl der Formen von Hypoxie im Gehirn können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Ärzte können jedoch eine Reihe von Symptomen feststellen, die bei allen Arten dieser Krankheit inhärent sind.

Zunächst erlebt der Patient eine Euphorie, es kommt zu einer nervösen Übererregung. Herz- und Atemrhythmen nehmen signifikant zu. Die Haut des Patienten wird blass, es entsteht klebriger und kalter Schweiß. Nach der Erregungsphase beginnt eine Periode der Hemmung der Nerventätigkeit. Eine Person spürt allgemeine Apathie, Schwindel, Schläfrigkeit und sieht kleine schwarze Flecken vor seinen Augen. Es gibt eine Betäubung, eine Bewölkung des Bewusstseins, gefolgt von einem ins Koma fallenden Körper.

Zuerst verschwinden konditionierte und dann unkonditionierte Reflexe, die Atmung stoppt und das Herz bleibt stehen.

Chronischer Hirnmangel entwickelt sich nicht in solch einer expliziten Form: Oft erlebt der Patient ständigen Schwindel, häufige Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Lärm und Ohrensausen, Übelkeit und Erbrechen am Morgen sowie eine sich entwickelnde Gedächtnisstörung.

Der einfachste Weg, um eine Hypoxie des Körpers als Ganzes zu erkennen. Dazu müssen die Ärzte lediglich die Sauerstoffkonzentration im Blut kennen. Diese Diagnose wird als Pulsoximetrie bezeichnet. Es sollte ausreichen, um das Vorhandensein von Hypoxie zu bestätigen oder zu widerlegen, eine solche Analyse wird jedoch nicht helfen, die Ursache des Auftretens zu ermitteln. Um die Ursache zu ermitteln, ist es erforderlich, viele weitere Diagnosefunktionen durchzuführen, wie Blutuntersuchungen im Labor auf Toxine, MRI, CT usw.

In jedem Fall wird die Art der Diagnoseverfahren für jeden Patienten individuell festgelegt. Die Art der Untersuchung kann durch den Grad der Hirnschädigung, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten oder den vom Arzt vorgeschlagenen Grund beeinflusst werden.

Methoden zur Behandlung von Sauerstoffmangel

Wenn es nicht möglich ist, die Ursache der Hypoxie zu heilen, werden die Symptome selbst behandelt. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Gefäßtonus normalisieren, Mittel gegen Schwindel und Migräne, nootrope Substanzen, Antidepressiva und Schlaftabletten.

Alle Arten von Hypoxie werden mit Sauerstoff in verschiedenen Formen behandelt, vom Sauerstoffkonzentrator bis zur künstlichen Beatmung. Außerdem verschreiben Ärzte häufig Arzneimittel, die das Säure-Basen-Gleichgewicht von Blut, Herz und Neuroprotektoren normalisieren.

Die qualitativ besten sind Sauerstoffkonzentratoren deutscher Hersteller. Dazu gehören Bitmos OXY 5000 5L, Bitmos OXY 6000 5L, Weinmann OXYMAT 3 und Invacare Perfect 02.

Die Behandlung der respiratorischen Hypoxie erfolgt durch die Verwendung von Analgetika, Antihypoxika und Medikamenten, die zur Ausdehnung der Bronchien beitragen. In der Regel verkaufen Apotheken sowohl Pillen als auch Ampullen mit solchen Medikamenten. Es ist erwähnenswert, dass die meisten dieser Medikamente süchtig machen können, dh einen narkotischen Effekt erzeugen.

Sie sollten daher nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes eingenommen werden.

Drogen wie Prosidol, Promedol, Omnopon, Tramadol, Butorphanol, Buprenorphin machen süchtig. Nichtnarkotische Analgetika umfassen Metamizol, Diclofenac, Paracetamol, Indomethacin, Acetylsalicylsäure, Baraglin, Pentalgin, Sedalgin und Ketarolac.

Hypoxie des hemischen Gehirns erfordert Bluttransfusionen. Es wird angenommen, dass dies der effektivste Weg ist, um den Blutkreislauf zu normalisieren. Und mit Sauerstoffmangel der histoxischen Form verschreiben Ärzte Gegenmittel. Die schlimmste Situation bei der Therapie der Kreislaufform der Krankheit. Es kann nur durch chirurgische Eingriffe wirksam behandelt werden.

Durch die parallele Behandlung mit traditioneller Medizin können Sie auf traditionelle Methoden zurückgreifen. Es gibt viele Dekokte von Heilkräutern, die zur Wiederherstellung des Gehirnkreislaufs beitragen. Arzneimittel auf der Basis von Beeren der Eberesche, Schachtelhalm, Zimt, Immergrün und Mutterkraut können sich positiv auswirken.

Medikamente, Pillen und Volksheilmittel gegen Hypoxie

Der Inhalt

Präparate mit Hypoxie können das Problem des Sauerstoffmangels bewältigen und mögliche Konsequenzen ausgleichen. In vielen Fällen ist ihre Anwendung einfach notwendig: Die Hypoxie kann sich auf unterschiedliche Weise entwickeln, vom sofortigen und akuten Koma bis hin zu einer dauerhaften Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten. Daher ist es am effektivsten, es am Anfang seines Auftretens zu stoppen.

Was ist Hypoxie?

Hypoxie ist das Problem des Sauerstoffmangels, d.h. unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns. In diesem Fall ist das Hirngewebe beschädigt und sie können vollständig absterben.

Die wichtigsten Arten von Hypoxie nach Entwicklungsart 3:

  1. Blitzschnell. Es ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet, die fast sofort irreparable Folgen hat.
  2. Akut tritt auf, wenn Blut seine Fähigkeit verliert, Sauerstoff zu übertragen. Es kann ein Koma provozieren, das zum Tod führt. Hält bis zu mehreren Stunden an.
  3. Chronisch geht ein regelmäßiger Sauerstoffmangel im Gehirn, eine verminderte Leistungsfähigkeit und erhöhte Müdigkeit einher. Dauert einige Monate.

Gründe

Die Ursachen der Hypoxie sind äußerst unterschiedlich.

Zu den Ursachen der Hypoxie gehören in erster Linie atherosklerotische Erkrankungen.

Symptome

Die Symptome dieser Pathologie hängen davon ab, in welchem ​​Stadium sie sich befindet.

erhöhte Herzfrequenz;

Koordinationsprobleme;

Änderung der Hautfarbe;

das Auftreten von kaltem Schweiß.

Störungen der Gehirnaktivität;

Dunkelheit in den Augen;

Probleme bei der Arbeit der inneren Organe;

Diese Anzeichen sind am typischsten für fulminante und akute Hypoxie.

Chronisch unterscheidet sich durch folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Lärm und Klingeln in den Ohren;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Probleme mit Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • Schwellung des Gehirns.

Wenn sie nicht überwacht wird, kann sogar eine chronische Form der Krankheit ins Koma gehen.

Kinder und Hypoxie

Hypoxische Probleme können bereits im Stadium der fötalen Entwicklung auftreten und sind Anzeichen für gesundheitliche Probleme von Müttern. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen, die sich normalerweise im Verlauf der Geburt manifestiert.

Sie kann provozieren:

  1. Unsachgemäße Entwicklung des Fötus.
  2. Verblassende Schwangerschaft.
  3. Frühgeburt
  4. Das Aussehen eines Totgeborenen.
  5. Das Auftreten einer Behinderung eines Kindes.
  6. Kindstod

Zu den Hauptgründen für das Auftreten einer solchen Bedingung gehören folgende:

  • gynäkologische Erkrankungen der Mutter, die den Verlauf der Wehen komplizieren;
  • somatische Krankheiten;
  • Pathologie aufgrund der Bildung des Kindes;
  • verschiedene Formen der Asphyxie während der Geburt;
  • Probleme mit einem Luftmangel in der Umgebung während der Geburt (charakteristisch für die Aufnahme von Fruchtwasser);
  • Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft, Rauchen, Drogenabhängigkeit;
  • eine Reihe von Medikamenten einnehmen;
  • Finden der Mutter in einer schädlichen beruflichen Umgebung oder in einer umweltarmen Gegend.

Die Behandlung der zerebralen Hypoxie bei Säuglingen umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Wiederbelebung unmittelbar nach der Geburt.
  2. Ermittlung der Ursachen der Pathologie.
  3. Behandlung basierend auf ihnen und dem Zustand des Kindes.

Bei der Beseitigung der Ursachen der Krankheit ist es oft möglich, damit umzugehen.

Diagnose und Behandlung

Am schwierigsten ist die Diagnose einer chronischen Hypoxie: Pathologische Veränderungen sind in diesem Fall viel schwieriger zu bestimmen als bei einem akuten oder fulminanten Anfall.

Für Umfragen verwendet:

  • Analyse, wie Blut mit Sauerstoff gesättigt ist;
  • Messung des alkalischen Säurengleichgewichts;
  • Analyse, wie sich die Gaszusammensetzung des Blutes verändert hat.

Bei vermuteten ischämischen Pathologien im Gehirn, die Hypoxie verursachen, werden auch folgende verwendet:

  • Tomographie verschiedener Typen;
  • rheovasographische Studien;
  • angiographische Studien;
  • Ultraschall;
  • Ultraschalluntersuchungen.

Offizielle Medizin

Im Rahmen der Ersten Hilfe ist es erforderlich, die freie Luftzirkulation um den Patienten sicherzustellen. Wenn wir von der ersten Hilfe bei der Geburt sprechen, wird eine Sauerstoffmaske verwendet, sowie Maßnahmen zur Wiederbelebung, die zur Etablierung einer normalen Atmung des Kindes beitragen. Die Tatsache, dass der Patient während der Behandlung zu Hause oder im Krankenhaus anwesend ist, hängt von seinem Zustand ab.

Verschiedene Arten von Hypoxie erfordern den Einsatz verschiedener Methoden:

Sauerstoffmangel im Gehirn - was ist das und wie ist es zu behandeln?

Gehirnhypoxie (HGM) ist ein anomaler Prozess in Gehirnstrukturen, bei dem jede Zelle einen Sauerstoffmangel erleidet.

Sauerstoff ist für das normale Funktionieren aller lebenswichtigen Funktionen des Gehirns und des Körpersystems notwendig.

Sauerstoffmangel betrifft das Gehirnzentrum des "kritischen Organs", wo hauptsächlich das Hirnrindengewebe betroffen ist. Infolgedessen tritt eine hypoxische Krise auf.

Etwa 20% des gesamten Blutvolumens durchlaufen in einer Minute die Gefäße und Arterien des Gehirns, was definitiv eine sehr hohe Zahl ist.

Wenn alle Funktionen normal funktionieren, führt eine akute Gehirnhypoxie, die sich für 3-4 Sekunden auf Zellen auswirkt, nicht zu globalen Veränderungen.

Ein Sauerstoffmangel im Kopf für 10 Sekunden kann jedoch zu geistigem Verlust und Ohnmacht führen. Und nach 30 Sekunden wird die Großhirnrinde inaktiv, was durch den Beginn des Komas für eine Person gefährlich ist.

Die Zeit des Todes von Gehirnzellen tritt auf, wenn der Sauerstoffmangel des Gehirns 5 Minuten dauert. Wenn Sie in dieser Zeit keine Wiederbelebung durchführen und den Sauerstoffmangel nicht wiederherstellen, wird der Prozess irreversibel.

Es ist unmöglich, das hypoxische Syndrom zu Hause selbst zu behandeln. Wie behandelt werden soll und wie mit Hypoxie umzugehen ist, entscheidet der Arzt nach eingehender Untersuchung des Körpers.

Vorbereitungen zur Behandlung von zerebraler Hypoxie werden durch den ICD-10-Code klassifiziert. Zum Beispiel Sauerstoffmangel-Tabletten - Antistax, Riboxin, Cognum, Nimodipin usw.

In einigen Fällen kann der Arzt intravenöse Injektionen verschreiben oder sich einer Prozedurstherapie unterziehen.
Wie zu heilen und welche Medikamente verwendet werden, hängt in erster Linie vom Alter des Patienten ab. Die Behandlung der Hypoxie bei Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen ist unterschiedlich und wird streng individuell ausgewählt.
Bei der Auswahl der Therapie werden alle Faktoren berücksichtigt - die Ursachen des Sauerstoffmangels im Gehirn, die Symptome, die Art der Pathologie, die beim Patienten festgestellt wurde.

Hypoxisches Syndrom kann episodisch sein und eine spezifische Diagnose und einen bestimmten Schweregrad haben, z. B. chronische Gehirnhypoxie 2 Grad.

Mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber Hypoxie wird die Erkrankung häufig von Koma begleitet.

Symptome von Sauerstoffmangel

Wenn jede Minute alle 100 g des Gehirns nicht etwa 3,3 ml Sauerstoff erhält, tritt eine Hypoxie der Hirngefäße auf.
Mit der raschen Entwicklung des hypoxischen Syndroms können die Prozesse nicht verfolgt werden. In diesem Fall ist es wichtig, dringend zu helfen, um Koma oder Tod zu vermeiden.
Wenn die Pathologie jedoch eine Zeitspanne der Entwicklung hat, müssen die Zeichen identifiziert werden. Symptome eines Sauerstoffmangels bei Erwachsenen sind Standard:

  • das früheste Zeichen ist eine Verletzung des Mikrozirkulationsbetts;
  • weiter erhöhte Unruhe, unkontrolliertes Verhalten in einem Zustand der Euphorie, gefolgt von Lethargie oder Depressionsgefühl;
  • das Auftreten von heftigen Kopfschmerzen, die unterdrückerisch sind;
  • Störung des kardiovaskulären Systems - Angina pectoris, Abnahme von Tonus, Druck und Temperatur, Herzrhythmusstörungen oder Tachykardie;
  • das Auftreten von Blässe, Zyanose oder Rötung der Haut;
  • Hemmung der Funktionen des Zentralnervensystems, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Krümmungen oder Verdunkelung der Augen, Sehstörungen;
  • Zustand der Stupor, Enuresis, unkontrollierter Stuhlgang, möglicher Bewusstseinsverlust;
  • Bei einer perinatalen Schädigung der Gehirnstrukturen tritt eine Schwellung des Gehirns auf, die Empfindlichkeit der Haut verschwindet.

Die schwere Form ist durch die frühzeitige Erkennung von Hypoxie von Neuronen im Gehirn gekennzeichnet. In dieser Läsion kann die Pathologie unterschiedliche Schweregrade haben, manchmal sind die Prozesse irreversibel.

Die Anzeichen einer Gehirnhypoxie beim Embryo, bei Neugeborenen oder bei einem Kind im ersten Lebensjahr sind etwas anders.

Was sind die Symptome bei Kindern:

  • Tachykardie, häufig gefolgt von Bradykardie;
  • das Auftreten von Arrhythmien und Murmeln im Herzen;
  • das Aussehen im Fruchtwasser Mekonium (ursprünglicher Kot);
  • Wachstum und starke Abnahme der Häufigkeit intrauteriner Bewegungen;
  • Das Kind kann die Bildung von Thrombosen, kleinen Gewebsblutungen erfahren.

Wenn das Gehirn des Babys lange Zeit nicht genügend Sauerstoff hat, sammelt sich Kohlendioxid im Blut. Es gibt Irritation der Atmungszentren, von denen der Fötus versucht, Atembewegungen auszuführen.
Gleichzeitig erfolgt das Eindringen von Fremdkörpern in die Atmungsorgane (Schleim, Blut oder Fruchtwasser). Schon der erste Atemzug kann einen Pneumothorax verursachen, der das Leben des Kindes unmittelbar gefährdet.

Arten von Hypoxie

Aufgrund des schnellen Fortschritts und der zunehmenden Symptome kann Hypoxie akut, subakut oder chronisch sein.

Das Niveau des hypoxischen Sauerstoffmangelsyndroms wird in mehrere Typen unterteilt: mild, mittelschwer, schwer und kritisch.

Je nach Ursache und Entwicklungsmechanismus wird der Sauerstoffmangel in Arten klassifiziert, die durch den Ort der Pathologie bestimmt werden.

Endogene oder gemischte Hypoxie tritt beispielsweise aufgrund einer Funktionsstörung verschiedener Systeme oder Organe sowie des Einflusses bestimmter Faktoren auf den Körper auf.

Lassen Sie uns die Haupttypen der Hypoxie genauer betrachten.

Gewebe (histotoxisch)

Diese Spezies tritt auf, wenn die Aktivität von Atmungsenzymen in den Mitochondrien von Gewebezellen abnimmt.

Verletzung der Verwendung von Sauerstoffmolekülen durch Gewebezellen verursacht Hypoxie. Der Grund können einige Gifte oder Salze von Schwermetallen sein.

Kreislauf (kardiovaskulär)

Tritt auf, wenn hämodynamische Störungen oder die allgemeine Durchblutung der Arterien und Blutgefäße des Gehirns auftreten.
Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Schock oder Stress, Vaskulitis, Herzkrankheiten, Herzinfarkt, vaskuläre Läsion vor dem Hintergrund von Diabetes gehören zu den Hauptursachen für Durchblutungshypoxie.
Zu den sekundären Faktoren zählen die Bildung von Thrombosen, Embolien und atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die den Blutfluss behindern.

Exogen (hypoxisch)

Tritt auf, wenn der Sauerstoffgehalt in der Umgebung abnimmt. Zum Beispiel wird die Luft auf einem Hochplateau oder beim Paragleiten abgeführt.

Bei normalem Atmosphärendruck kann ein Sauerstoffmangel durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • schwere Gasverschmutzung;
  • Luftverschmutzung durch dispergierte Partikel, zum Beispiel in Bergwerken bei der Gewinnung von Mineralien;
  • in U-Booten;
  • Nur in einem stickigen Raum mit schlechter Belüftung.

Hemic (Blut)

Beobachtet vor dem Hintergrund einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut. Hauptfaktoren:

  • Verletzung des Transports von Sauerstoffzellen;
  • Mangel an roten Blutkörperchen;
  • eine starke Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • Verletzung des Prozesses der Kombination von Hämoglobin mit Sauerstoffmolekülen.

Kommt häufiger bei Hämolyse von roten Blutkörperchen, Kohlenmonoxidvergiftung oder Anämie vor.

Atmungsorgane

Sie tritt während der Destabilisierung der Funktionen der Atmungsorgane auf. Z.B:

  • Lungenentzündung (Lungenentzündung);
  • Asthma bronchiale;
  • Keimung eines malignen Tumors im bronchopulmonalen System;
  • Entzündung des Adenoiden oder der Mandeln.

Eine rechtzeitige Operation zur Entfernung eines Tumors oder einer Mandel kann das Problem schnell beheben.

Respiratorische Hypoxie kann durch Überdosierung von Medikamenten, Pathologie des Rückenmarks und des Gehirns verursacht werden.

Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein akuter Sauerstoffmangel, der als Folge von Durchblutungsstörungen in den Arterien des Gehirns auftritt.
Sie dauert normalerweise mehr als einen Tag und tritt in Kombination mit ausgeprägten neurologischen Anzeichen auf. Dieser Zustand droht das Hirngewebe im betroffenen Bereich zu erweichen, was zu einem Herzinfarkt führt.

Zentrale und globale zerebrale Ischämie

Diese Pathologie entsteht aufgrund einer gestörten Blutversorgung an einem bestimmten Ort.

Eine zerebrale Hypoxie tritt auch aufgrund der Entwicklung verschiedener Krankheiten auf. Zum Beispiel Aneurysma, Blutgerinnselbildung, Verstopfung der Blutgefäße.

Die staatliche Klinik ergänzt das Bild vom Auftreten von Herzinfarkten. Globale Ischämie ist die vollständige Einstellung der Blutversorgung des Gehirns.

Verstreut

Diese Funktionsstörung wird als leicht bis mittelschwer eingestuft. Es tritt mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf auf.

Scharf

Akute Hypoxie tritt in Verbindung mit Vergiftungen, schweren Herzkrankheiten und Blutungen auf.

Aber auch dieser Zustand kann zu Asphyxie, Herzstillstand oder hypovolämischem Schock führen.

Blitzschnell

Es entwickelt sich innerhalb weniger Minuten oder sogar Sekunden, während der Blutung im Zentrum der Atmung auftritt. Tritt auf, wenn der Atmungsprozess vollständig blockiert ist.

Chronische Gehirnhypoxie

Sie ist mit Herzerkrankungen assoziiert (Insuffizienz, Defekte, kardiosklerotische Veränderungen usw.), aber die Entwicklung der Pathologie dauert lange.

  • erhöhte Müdigkeit;
  • ständige Atemnot;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit;
  • Zustand der Reizung oder Erregung;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Appetitlosigkeit.

Wenn ein Patient lange Zeit negative Prozesse durchmacht und nicht behandelt wird, kann sich eine hypoxische Enzephalopathie entwickeln.
Diese Bedingung endet in der Regel mit schweren geistigen Behinderungen. Ohne geeignete Therapie tritt der Tod ein.

Was sind die gefährlichen posthypoxischen Veränderungen?

Die Gefahr der Hypoxie besteht in pathologischen Veränderungen, die einen direkten Einfluss auf die Aktivität und Vitalaktivität der Hauptfunktionen des Gehirns haben.

Die Diagnose hängt von der Schwere des Hirnschadens und der Dauer des Sauerstoffmangels ab. Kurzes Koma bietet hohe Rehabilitationschancen.

Die Dauer des vegetativen Zustands kann grundlegende Funktionen beibehalten, führt jedoch zu schwerwiegenden Störungen.

Was verursacht eine schwere Hypoxie:

  • Empfindlichkeitsverlust gegenüber äußeren Reizen;
  • Appetitlosigkeit und Unterernährung;
  • Thrombose;
  • das Auftreten von Dekubitus;
  • Lungeninfektionen werden häufig beobachtet.

Das posthypoxische Syndrom bei Erwachsenen wird durch Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung selbst minimaler Vitalfunktionen hervorgehoben. Zum Beispiel die Wiederherstellung von Sprache oder motorischer Aktivität.
Anhaltende Hypoxie schafft eine direkte Bedrohung für das menschliche Leben.

Erholt sich GM von der Pathologie?

Gehirnzellen nach Sauerstoffmangel werden nicht wiederhergestellt. Mit einer gut ausgewählten Therapie können Sie jedoch eine relativ stabile Remission erreichen.

Durch die Bereitstellung angemessener Bedingungen besteht die Chance, die täglichen Lebensfunktionen zu normalisieren.

Tatsache ist, dass Hirngewebe die Funktion von Nachbarzellen übernimmt. Dies gibt eine Chance für eine produktive Rehabilitation. In jedem Fall tritt jedoch eine Erholung von der Hypoxie teilweise auf.
Um Sauerstoffmangel zu beseitigen, benötigen Sie bereits beim ersten Auftreten der Symptome der Pathologie eine spezialisierte Behandlung.
Verstöße auf zellulärer Ebene werden als kritisch betrachtet, da solche Prozesse schwerwiegende, oft irreversible Folgen haben.

Ursachen für Sauerstoffmangel

Die Ursachen der Hypoxie können äußerlich (mechanisch) oder innerlich sein und durch die Dysfunktion der Organe und Systeme sowie durch pathologische Prozesse hervorgerufen werden.

Sauerstoffmangel wird durch Vergiftung mit Substanzen verursacht, die die Stimulation von Hämoglobin hemmen.

Auch eine Strahlenexposition oder Toxine, die während des Gewebezerfalls freigesetzt werden, wirken sich negativ aus.

Zum Beispiel aufgrund der starken Erschöpfung des Körpers vor dem Hintergrund einer langen schnellen oder gefährlichen Infektion.
Globaler Blutverlust, Stress, übermäßige körperliche Überlastung, Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Rauchen sind Faktoren, die einen Sauerstoffmangel verursachen können.
Lassen Sie uns auf die Hauptursachen der Hypoxie eingehen.

Vergiftung und Inhalation durch Kohlenmonoxid

Kohlenmonoxid ist ein allgemein giftiges Blutgift, eine farblose, geruchlose Substanz, die jedes Hindernis durchdringen kann.
Eine Kohlenmonoxidkonzentration von mehr als 1,2% in der Luft führt zum Tod in weniger als drei Minuten.
Was verursacht Kohlenmonoxidvergiftung:

  • Beim Einatmen wird der Transport von Sauerstoff zu Organen und Geweben blockiert, was zu Sauerstoffmangel führt;
  • ähnlich beeinträchtigte Herzmuskelfunktion.
  • Inhalation von Abgasen von Kraftfahrzeugen, längerer Aufenthalt in einer geschlossenen Garage oder in einem Fahrzeug mit laufendem Motor;
  • Hausvergiftung - Fehlfunktion von Heizgeräten (Kamine, Öfen, Rohrleitungen), Propangasleckage, Ruß von Petroleumlampen usw.
  • Einatmen im Brandfall.

Das Ergebnis der Vergiftung hängt von der Konzentration des Kohlenmonoxids, dem Zustand des Patienten und der körperlichen Anstrengung zum Zeitpunkt der Inhalation ab, vor allem aber von der Dauer des Sauerstoffmangels.

Starker Druck auf den Halsbereich

Hypoxie kann als mechanischer Effekt auf die Trachea und die Entwicklung innerer Pathologien auftreten.

Faktoren, die Sauerstoffmangel auslösen:

  • Ersticken (Würgen);
  • Schwellung der Atemwegsschleimhaut;
  • allergische Reaktion auf Lebensmittel, Chemikalien, Gerüche, Blüte oder Drogen, begleitet von Angioödem;
  • Entzündungsprozesse im Kehlkopf, zum Beispiel Entzündungen der Mandeln oder Adenoide.

Krankheiten, die die Funktion der Atemmuskulatur stören

Rückenmarksstörungen verursachen Lähmungen der Atemmuskulatur. In diesem Zustand sind Gehirnzellen nicht in der Lage, Gasaustauschprozesse in der Lunge bereitzustellen und zu regulieren.

Die folgenden Pathologien tragen zur Entwicklung einer Atemmuskellähmung bei:

  • Schäden an peripheren Nervenprozessen oder -enden;
  • Zerstörung von Muskelgewebe;
  • Autoimmunprozesse;
  • Drogenvergiftung.

Genetische Störungen der Muskeldystrophie führen zum Absterben von Zellen und Fasern. Für einen Patienten mit dieser Pathologie ist es schwer zu atmen, was selbst bei jungen Leuten oft zum Tod führt.

Aufgrund dessen, was beim Neugeborenen erscheint und den Konsequenzen für den Körper des Kindes?

Die Hypoxie des Gehirns bei Neugeborenen, Frühgeborenen und bei Kindern des ersten Lebensjahres manifestiert sich in der vorgeburtlichen Periode oder direkt im Entbindungsprozess.
Hauptgründe:

  • chronische Pathologien einer schwangeren Frau, zum Beispiel Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Diabetes mellitus, intrakranialer Druck und andere;
  • Mütterliche Krankheiten während der Schwangerschaft - Vergiftung, fötaler Nabelschnurfötus, Plazentagewebe-Ablösung;
  • Abnormalitäten beim Fötus - Herzfehler, Entwicklungsanomalien, virale Pathogene, genetische Defekte, intrakranielle Verletzungen;
  • Rhesus-Konflikt von Mutter und Fötus;
  • Geburtsverletzungen, Ödeme des Atmungszentrums, Asphyxie von Fruchtwasser.

Die Folgen bei Kindern hängen von der Schädigung der Gehirnzellen des Neugeborenen und dem Vorhandensein irreversibler Prozesse im Nervensystem ab.

Leichte Hypoxie kann zur Entwicklung einer perinatalen Enzephalopathie führen. Ein günstiger Ausblick bietet die Chance, die Grundfunktionen zu erhalten.

Gleichzeitig können hyperaktives Verhalten, Unruhe, geringe Konzentration der Aufmerksamkeit und Sprachstörungen beobachtet werden.
Chronische Hypoxie des Gehirns, die lange anhält, hat schwere Komplikationen oder psychische Störungen.
Zum Beispiel Demenz, Korsakov-Syndrom, Delirium, Gedächtnisverlust, Epilepsie, Zerebralparese und andere.

Bei einem Hirnödem tritt in den meisten Fällen entweder eine Totgeburt auf oder das Baby ist in den ersten Lebensperioden schwer behindert oder stirbt.

Warum hat das Gehirn eines Erwachsenen keinen Sauerstoff?

Gehirnhypoxie ist keine unabhängige isolierte Erkrankung. Dies ist eine Bedingung, die sich aus der Überlappung des Sauerstoffzugangs oder einer beeinträchtigten Kohlenmonoxidausgabe ergibt.

Die Ursachen für Sauerstoffmangel sind vielfältig. Dies können negative Umstände oder bestimmte Pathologien sein.

Die Hauptfaktoren der Hypoxie bei Erwachsenen:

  • atherosklerotische Gefäßerkrankungen, Anämie;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • stressige Zustände, begleitet von Sprüngen im Blutdruck;
  • ein Schlaganfall kann Hypoxie in einer oder beiden Hemisphären verursachen;
  • Krankheit oder Herzstillstand;
  • zervikale Osteochondrose, bei der eine Kompression der Arterien auftritt, die Durchblutung durch den Hals gestört und der Blutabfluss behindert wird;
  • ZNS-Erkrankungen.

Sogar episodische Fälle von Hypoxie erfordern eine sorgfältige Abwägung und genaue Untersuchung des Körpers.

Die richtige Behandlung beginnt mit einer Diagnose.

Was zu tun ist oder was bei Symptomen einer Gehirnhypoxie zu nehmen ist, sollte von einem Arzt des entsprechenden Profils entschieden werden.

Das ursprüngliche Ziel besteht darin, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Wenn die ersten Anzeichen einer Hypoxie auftreten, müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen.

Bevor ein Medikament für Sauerstoffmangel verschrieben wird, schickt der Arzt den Patienten zur Konsultation zu Fachärzten - einem Wirbelneurologen, einem Neurochirurgen, einem HNO-Arzt, einem Psychotherapeuten und anderen.

Nach der Inspektion und Vorbereitung der primären Anamnese wird der Patient den Test sowie die Durchführung der Hardware-Untersuchung vorgeschrieben.

Nach den Ergebnissen der Schlussfolgerung verschreibt der Arzt Medikamente für Hypoxie und Hilfsverfahren.
Bei chronischer oder subakuter Hypoxie kann der Patient in die Klinik eingeliefert werden oder ambulant behandelt werden. Dies hängt vom Grad der Schädigung und der Schwere des Patienten ab.

Labordiagnostik

Diese Art der Diagnose umfasst die folgenden Laborverfahren:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Überprüfung der Gaszusammensetzung - Bestimmung von Bicarbonat- und Carbonatpuffer;
  • Säure-Basen-Gleichgewicht-Studie - Messung des Partialdrucks von Kohlendioxid und Sauerstoff.

Inspektion

Die Erstuntersuchung durch einen Arzt umfasst eine vollständige Umfrage, in der alle Symptome, die Dauer der Anfälle und ein Vergleich aller Umstände im Zusammenhang mit dem Auftreten einer Hypoxie beschrieben werden.
Die Methode der Palpation und Untersuchung des Fundus wird überprüft, um die Anzeichen des Zustands des Atmungs-, Herz- und Nervensystems zu beurteilen.

Instrumentelle Verifikationsmethoden

Die Hardwarediagnose wird nach der Vorgeschichte des Patienten zugeordnet.

Bei Bedarf wird ein Verweis auf folgende Studien ausgestellt:

  • Ultraschall - bestimmt die Pathologie bereits in einem frühen Stadium;
  • Untersuchung der Gehirnhypoxie im MRI;
  • Doppler-Ultraschall - Bestimmung der Durchblutungsänderung;
  • Echo EEG, EEG - Messung der Aktivität von Gehirnneuronen;
  • Rheovasographie, Angiographie - die Untersuchung von GV-Gefäßen;
  • EKG - Beurteilung der Herztätigkeit;
  • Pulsoximetrie - Beurteilung des Sauerstoffgehaltes im Blut.

Bei moderater Hypoxie hilft die instrumentelle Diagnostik bei der Bestimmung der Läsionsherde, der Parenchymdichte, der Parameter von Hirnschnitten, Zysten und anderen Merkmalen.

Erste Hilfe bei Hypoxie des Gehirns

Das Hauptsymptom für Sauerstoffmangel äußert sich in Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit ist es notwendig, dem Unbewussten einen ungehinderten Zugang zu frischer Luft zu ermöglichen.

In einer Klinik wird normalerweise eine Sauerstoffmaske verwendet. Steht diese Möglichkeit nicht zur Verfügung, muss der Raum dringend entlüftet und der Patient von der Kleidung befreit werden, um die Atemfunktionen wiederherzustellen.

Nach den primären Maßnahmen wird empfohlen, den Krankenhausaufenthalt des Patienten zu organisieren.

Wirkstoffe

Die medikamentöse Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache für Sauerstoffmangel zu beseitigen.
In der Regel verschriebene Medikamente mit einem Eisengehalt und Vitaminen während der Hypoxie des Gehirns, um den Stoffwechsel und die Durchblutung zu verbessern.

Für jede Art von Hypoxie wird eine angemessene Therapie mit bestimmten Medikamenten und Maßnahmen angewendet.

Im Falle einer Kreislaufhypoxie kann beispielsweise eine Korrektur der Gefäße und des Herzens oder eine Behandlung mit Pillen wie Antihypoxantien, Nootropika, Angioprotektoren etc. erforderlich sein.

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