Behandlung der Gehirn-Enzephalopathie bei Erwachsenen

Die Enzephalopathie des Gehirns bei Erwachsenen ist eine recht komplexe Erkrankung. Die Behandlung der Enzephalopathie ist mit der gleichzeitigen Anwendung mehrerer Methoden der restaurativen Medizin verbunden.

Die Spezialisten von Brain Clinics verfügen über weitreichende Erfahrung in der Behandlung der Hirn-Enzephalopathie bei Erwachsenen verschiedener Herkunft und können ihre Arbeit ohne negative oder negative Auswirkungen auf den Körper ordnungsgemäß und sicher wiederherstellen.

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Gehirn-Enzephalopathie bei Erwachsenen

Allgemeine Informationen zur Gehirn-Enzephalopathie

Die Folge von Symptomen, die infolge des Todes von Neuronen im Gehirn auftreten, wird als Enzephalopathie bezeichnet. Dies geschieht aufgrund von Vergiftungen, Blutstillstand oder Sauerstoffmangel, die durch das Vorhandensein eines pathologischen Zustands oder durch verschiedene Krankheiten entstehen.

Die Enzephalopathie wird je nach Zeitraum, in dem sie aufgetreten ist, nach Typ unterteilt.

Es kann entweder angeboren sein, infolge des Todes von Gehirnzellen im Fötus aufgrund einer gestörten intrauterinen Entwicklung, oder aufgrund des Einflusses verschiedener Krankheiten und anderer nach der Geburt erworbener Pathologien erworben.

Angeborene Enzephalopathie des Gehirns

Das Auftreten einer kongenitalen Enzephalopathie ist auf verschiedene Fehlbildungen des Zentralnervensystems sowie auf Änderungen der Stoffwechselprozesse aufgrund von genetischen Störungen zurückzuführen. Außerdem kann die kongenitale Enzephalopathie beginnen, wenn das Kind einer Vielzahl von Verletzungen ausgesetzt ist, z. B. Geburtstrauma im Gehirn oder Hypoxie.

Der Erwerb einer Enzephalopathie nach der Geburt ist auf die Auswirkungen einer Reihe schädigender Faktoren auf das Gehirn zurückzuführen.
In der Regel entwickelt sich die Enzephalopathie relativ langsam, manchmal kann sie jedoch plötzlich auftreten, beispielsweise bei einem malignen Verlauf der Hypertonie oder bei schweren Nierenschäden.

Enzephalopathie gehört neben chronischer Ischämie zu den häufigsten vaskulären Erkrankungen des menschlichen Gehirns. Aufgrund dieser Erkrankungen kommt es meistens zu Schlaganfällen. Infolgedessen sterben jedes Jahr viele Menschen und werden behindert. Aufgrund der Enzephalopathie leidet die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit des Körpers nimmt ab. Daraus kann geschlossen werden, dass Prävention neben der Behandlung eine der Prioritäten der Medizin ist, was von großer Bedeutung ist.

Behandlung der Gehirn-Enzephalopathie

Die Behandlung der Enzephalopathie in unserer Klinik erfolgt mit komplexen Methoden. Die Methoden umfassen sowohl Verfahren zur Behandlung von unmittelbaren Krankheiten als auch Verfahren, die zur Verhinderung wiederkehrender Pathologien erforderlich sind. Wenden Sie die Systeme der restaurativen Medizin an, um den Blutfluss im Gehirn zu normalisieren. Dadurch wird der menschliche Zustand wieder normalisiert und die Funktion des Gehirns wiederhergestellt.

Die vorrangige Richtung bei der Prävention von Enzephalopathie ist die Reduzierung von Risikofaktoren für das Auftreten einer Erkrankung des Gefäßsystems des Gehirns. Der häufigste dieser Faktoren ist Hypertonie. Wenn bei einem Patienten eine arterielle Hypertonie diagnostiziert wurde, muss der Patient in kürzester Zeit Normotonik erreichen, um das Auftreten vaskulärer Erkrankungen des Gehirns zu verhindern. Um dieses Ziel zu erreichen, kann der Einsatz einer neurometabolischen Therapie nur mit einer vorherrschenden spezifischen medikamentösen Therapie (nootropische Therapie) erfolgen.

Enzephalopathie kann folgende Ursachen haben:

- Kopfverletzungen, die sogenannte posttraumatische Enzephalopathie;

- Eine solche Enzephalopathie wird als Folge des Auftretens von Pathologien während der Schwangerschaft und bei der Geburt als Perinatal bezeichnet.

- Hypertonie, Dyszirkulation, Atherosklerose;

- Verwendung von Alkohol, Drogen, Vergiftung mit Schwermetallen, Medikamenten, toxischen Substanzen (toxische Enzephalopathie);

- Verletzungen der Nieren und der Leber;

- ischämische Krankheit und Diabetes;

- Gefäßpathologie des Gehirns,

Symptome einer Gehirn-Enzephalopathie

Die Hauptsymptome der Enzephalopathie sind folgende:

- Vergesslichkeit, Konversationsverlust

- Versagen bei der Arbeit des Bewusstseins (Verwirrung);

- rau, spöttisch, vulgär, beleidigend für andere, Witze und Ausdrücke;

- Kopfschmerzen, Schwindel;

- anhaltende Abnahme des Hintergrunds der Stimmung, Murren (Depression);

- mangelnde Kritik an seinem Zustand.

Eine Person mit Enzephalopathie bemerkt normalerweise Beschwerden und zeigt Beschwerden über:

Bei der Untersuchung eines Patienten durch einen kompetenten Neurologen werden meistens ein apathischer Zustand, Verbosität, verzögertes Denken, ein enger Interessenkreis, ein verschlafener Zustand während des Tages erkannt und schwierige Aussprache, Sprachschwierigkeiten sind ebenfalls möglich.

Ursachen der Gehirn-Enzephalopathie

Enzephalopathie oder Gehirndystrophie ist eine Erkrankung, die sowohl bei Kleinkindern als auch bei Jugendlichen und Erwachsenen auftritt.

Dies ist ein kollektives Konzept, das in jedem Fall durch eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen gekennzeichnet ist.

Obwohl in verschiedenen Zeitaltern, zeichnet es sich durch seine Merkmale aus.

Beispielsweise gibt es bei Kleinkindern einen kompletten Symptomkomplex dieser Krankheit.

Bei Erwachsenen ist die Enzephalopathie wahrscheinlicher die Folge von Krankheiten wie Hyper- oder Hypotonie, Vegetodistoniya, Atherosklerose, Verletzungen und groben Pathologien der Halswirbelsäule, Herzversagen und ähnlichen Erkrankungen.

Diese Symptome werden sowohl im ersten als auch im zweiten Fall unter dem Namen Enzephalopathie zusammengefasst.

Die Symptome der Enzephalopathie sind ähnlich und die Ursachen ihres Auftretens sind unterschiedlich.

Bei Neugeborenen ist Geburtstrauma die häufigste Ursache für Enzephalopathie, gefolgt von Hypoxie.

Diese Ursachen verursachen jedoch nicht immer das Auftreten einer Enzephalopathie. Es gibt Fälle der Diagnose einer Enzephalopathie und Neugeborenen, die ohne generische Pathologien geboren wurden. Das sagt über die Komplexität und Vielseitigkeit dieses Symptomkomplexes selbst und die Gründe für sein Auftreten.

Allgemeine Diagnosedaten der Enzephalopathie zeigen, dass es sich hierbei um eine Erkrankung des Gehirns handelt, die jedoch nicht auf ihre direkte / lokale Schädigung zurückzuführen ist, sondern auch auf das Auftreten von Störungen im Körper. Was geht im Umgang mit dieser Krankheit verloren? Daher wird die Behandlung einzelner Symptome oder die Beseitigung nur offensichtlicher Ursachen für deren Auftreten und Entwicklung unwirksam.

Sogar ein gewöhnlicher Mensch kann verstehen, dass das Gehirn in Verbindung mit dem Körper existiert. Und er isst die gleichen Proteine, Kohlenhydrate und Vitamine, die mit der Nahrung kommen. Der intrakranielle Druck ist vollständig vom Blutdruck abhängig, und die Zusammensetzung des Gehirns, das das Gehirn wäscht, hängt von der Arbeit der Nieren, der Leber, der Schilddrüse und anderer Drüsen der inneren und äußeren Sekretion ab. Dies erklärt die Fälle von Enzephalopathie ohne ersichtlichen Grund. Das heißt, ohne Geburtsverletzung des Gehirns bei der Geburt bei Kindern oder andere Verletzungen und Störungen im Kopf-Hals-Bereich bei erwachsenen Patienten.

Ebenso wichtig ist die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen äußere und innere negative Einflüsse. Dies erklärt das Fehlen einer Enzephalopathie bei Kindern mit Geburtsverletzungen. Oder bei Erwachsenen mit schweren Verletzungen der Halswirbel, hypo- und hypertonisch abhängigen Patienten und anderen Ursachen, die meistens eine Enzephalopathie in ihrer reinen Form verursachen. Die Ursachen der Entwicklung bestimmen die Behandlungspolitik für die Enzephalopathie.

Das ZNS (Zentralnervensystem) einer Person hat einerseits eine einzigartige Eigenschaft der Kompensation und andererseits eine hohe Empfindlichkeit gegenüber allen inneren Störungen im gesamten Organismus.

Einerseits heilt eine hohe Resistenz das Risiko dieser Krankheit, selbst bei offensichtlichen Verletzungen.

Andererseits kann eine Überempfindlichkeit das Auftreten einer Enzephalopathie verursachen, selbst wenn auf den ersten Blick geringfügige Anomalien in den inneren Organen auftreten.

Zum Beispiel im Verdauungs-, Herz-Kreislauf- oder Harnsystem. Was wurde bei Patienten mit Enzephalopathie wiederholt diagnostiziert?

Die Hauptursachen der Enzephalopathie sind:

  • Schwere Kopf- (Gehirn-) Verletzungen, die zu einer posttraumatischen Enzephalopathie führen;
  • Pathologische Geburt und Anomalien während der Schwangerschaft - perinatale Enzephalopathie;
  • Hypertensive Krise, Atherosklerose, verschiedene Durchblutungsstörungen - vaskuläre oder hypertensive Enzephalopathie;
  • Chronische Vergiftung (Alkohol, Drogen, Schwermetalle und Gifte - toxische Enzephalopathie);
  • Sucht

Patienten mit solchen Syndromen klagen über Müdigkeit und allgemeine Schwäche, Reizbarkeit und Tränenfluss sowie Schlafstörungen. Sie haben Apathie und Tagesmüdigkeit, Verbosität und Schwierigkeiten bei der Aussprache sowie andere sichtbare Anzeichen einer Enzephalopathie festgestellt.

Stadien der Gehirn-Enzephalopathie

In der Entwicklung der Gehirn-Enzephalopathie in 3 Stufen unterteilt
Enzephalopathie im Stadium I - mäßig schwerwiegend oder kompensiert, charakterisiert durch das Gehirnhirn-Syndrom. Was äußert sich in Vergesslichkeit, häufigen kurzzeitigen Kopfschmerzen, Störungen des emotionalen Status, Schwindel. Sowie dystonische vegetovaskuläre Reaktionen und verschiedene psychopathische Reaktionen. Zum Beispiel: astenodepressiver und hypochondrischer, paranoider und affektiver Typ. In dieser Phase dominiert Cerebrastenia, die sich in einer gewissen Enthemmung, Inkontinenz und leichter Erregbarkeit sowie einem schnellen Stimmungsumschwung und einem sehr verstörenden Schlaf manifestiert.

Enzephalopathie im Stadium II - Unterkompensation. Wo sind die ersten organischen Veränderungen in den strukturellen Einheiten des Gehirns? Äußerlich sehen wir keine Zunahme, sondern eine Steigerung der Dauerhaftigkeit der äußeren Anzeichen der ersten Stufe. Die gleichen Kopfschmerzen mit dem Auftreten von hartnäckigem Tinnitus verstärken sich und werden zu ausgeprägteren psychopathischen Symptomen. Cerebrastenia verwandelt sich in seine hypodynamische Form. Mit anderen Worten: Lethargie und Depression, Gedächtnisschärfe und Schlafstörungen überwiegen. Das liegt daran, dass eine reduzierte zerebrovaskuläre Aktivität zu kleinen fokalen Hirnverletzungen aller Strukturen und Ebenen ihrer Organisation führt. Von hier bilden sich Anzeichen eines stetigen neurologischen Syndroms. Das heißt, es gibt pseudobulbäre und amyostatische Symptomkomplexe. Und Pyramideninsuffizienz, nämlich Dysphonie (Schwerhörigkeit), Dysarthrie (Essstörung), fixiert die Reflexe des Automatismus vom Oraltyp, Abweichung (Verletzung der kombinierten Arbeit von Untergesicht und Zunge). Was manifestiert sich als Hypomimichnost und Langsamkeit ihrer Handlungen. In den Fingern gibt es ein leichtes, aber stetiges Zittern, Diskoordination und Unbeholfenheit der einfachsten Bewegungen. Kopftremor und Photopsie (Sehbehinderung). Es gibt epileptische Anfälle (genannt Jackson) und Anisoreflexie. Sowie atypische pathologische Reflexe des Flexionstyps.

Enzephalopathie im Stadium III - dekompensatorisch. In der Morphologie des Hirngewebes gibt es starke diffuse Veränderungen, die Bildung von perivaskulären Lakunen und granuläre Atrophie der Kortikalis beider Hemisphären ist vorhanden. MRI und CG zeigen eine Abnahme der Dichte bestimmter Bereiche der weißen Substanz des Gehirns um die lateralen Ventrikel und in den Hirnhemisphären, und zwar in ihren subkortikalen Regionen, was als Leukoariose bezeichnet wird.
Von den visuellen Symptomen wird eine Gewichtung der vorhandenen Symptome beobachtet, wobei Funktionsstörungen eines der Gehirnbereiche vorherrschen. Zum Beispiel bei Kleinhirnkrankheiten oder der Entwicklung von vaskulärem Parkinsonismus, Paresen oder einer starken Verschlechterung des Gedächtnisses. Epileptische Anfälle treten häufiger und länger auf. Oft psychische Störungen, die sich in der Festigung der Anzeichen einer tiefen Demenz äußern. Verletzung und somatischer Zustand. Entwickeln Sie Störungen in der Blutversorgung des Gehirns.

Über eine dyszirkulatorische Enzephalopathie

Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des hypertonischen Typs tritt meistens in einem jüngeren Alter auf als das atherosklerotische Analogon. Und es geht schneller vor sich, insbesondere in Fällen, in denen zerebrale hypertensive Krisen damit verbunden sind. Äußerlich wird es eine Zunahme der Erregung und Enthemmung, der Präsenz von Euphorie und emotionaler Instabilität geben.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie eines gemischten Typs zeichnet sich durch eine Mischung von Symptomkomplexen mit hypertensiven und atherosklerotischen Symptomen aus. Dies ist eine Folge einer Verletzung des Abflusses venösen Blutes aus der Schädelhöhle. Das heißt, das Ergebnis primärer Erkrankungen in Form von zerebraler Venendystonie, Cranioscience, Lungenherzkrankheit und Kompression der inneren und äußeren Schädelvenen. Was geschieht aufgrund der Entwicklung verschiedener lokaler pathologischer Prozesse? In der Medulla entwickeln sich dadurch venöse Stauungen und Ödeme. Klinisch manifestiert sich dies durch ein remittentes hypertensives chronisches Typ-Syndrom. Nämlich das Vorhandensein schwacher, aber anhaltender Kopfschmerzen eines drückenden Typs, die durch Niesen und Husten, Schwindel, allgemeine Apathie und Lethargie verschlimmert werden. Es gibt Anzeichen für kleine fokale Läsionen des gesamten Gehirns. In schweren Fällen Übelkeit und Erbrechen, meningeale Anzeichen und Verstopfung des Fundus.

Die Wirksamkeit der Behandlung einer Enzephalopathie jeglicher Herkunft hängt von der Geschwindigkeit des Beginns der Qualitätstherapie, der Qualifikation des Arztes und der Geduld des Patienten ab, da die Behandlung dieser Krankheit sehr lange dauert, wenn die Person alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen muss.

In Brain Clinics werden nur bewährte und wirksame Methoden zur Behandlung der Hirn-Enzephalopathie jeglicher Herkunft eingesetzt.

Enzephalopathie

Kurze Beschreibung der Krankheit

Die Enzephalopathie ist eine pathologische Läsion des Gehirns aufgrund des Absterbens von Nervenzellen, die durch eine gestörte Blutversorgung und einen Sauerstoffmangel des Gehirngewebes verursacht wird.

Die Enzephalopathie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein kollektiver Begriff, der verschiedene pathologische Zustände und Krankheiten bezeichnet. Enzephalopathie kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern beobachtet werden.

Arten der Enzephalopathie

Es gibt angeborene und erworbene Enzephalopathie.

Angeborene Enzephalopathie ist auf die Wirkung schädigender Faktoren bei der Geburt, auf genetische Defekte oder eine abnormale Entwicklung des Gehirns zurückzuführen. Ursachen der angeborenen Enzephalopathie können Geburtsverletzungen und Gehirnhypoxie sein. Die angeborene Enzephalopathie wird auch als Perinatal bezeichnet.

Wie oben erwähnt, tritt die perinatale Enzephalopathie am häufigsten als Folge pathologischer Zustände während der Schwangerschaft oder bei der Geburt auf. Perinatale Enzephalopathien umfassen Verletzungen und pathologische Zustände des Gehirns, die in der Zeit von 28 Schwangerschaftswochen bis zu 7 Tagen im Leben des Kindes auftreten.

Risikofaktoren für die perinatale Enzephalopathie sind Früh- und Spätgeburt, Mehrlingsgeburten, schwangere Frauen, die bestimmte Medikamente einnehmen, Abbruch der Plazenta, Komplikationen während der Geburt, das Alter der Mutter (unter 20 Jahre oder über 40).

Symptome einer kongenitalen Enzephalopathie sind unruhiges Verhalten des Neugeborenen, häufiges Weinen, unzureichende Reaktionen auf Licht und Geräusche, Hängelacken des Kopfes, Wölbung der Augen, häufiges Aufstoßen. Symptome einer perinatalen Enzephalopathie können sogar im Krankenhaus identifiziert werden. Bei einem Kind mit dieser Pathologie kommt es zu einer Störung des Herzschlags, einem schwachen oder späten Schrei, dem Fehlen von Saugreflexen.

Wenn sich die Manifestationen eines Hirnschadens nicht sofort manifestieren, sondern nach einer längeren Zeit, dann sagen sie über die restliche Enzephalopathie. Diese Pathologie tritt einige Zeit nach der perinatalen Enzephalopathie auf.

In einigen Fällen ist es relativ schwierig, eine Rest-Enzephalopathie zu diagnostizieren, da die Symptome der Pathologie in der perinatalen Phase eher kurzlebig sind und ein Rezidiv nach längerer Zeit auftreten kann. Um einen Rückfall der restlichen Enzephalopathie zu provozieren, können infektiöse oder entzündliche Erkrankungen, erhöhter Blutdruck und traumatische Hirnverletzungen die Folge sein.

Erworbene Enzephalopathie - entwickelt sich in der postnatalen Phase. Es gibt verschiedene Arten von erworbener Enzephalopathie.

Posttraumatische Enzephalopathie - tritt als Folge einer traumatischen Hirnverletzung auf.

Toxische Enzephalopathie - tritt aufgrund der Auswirkungen neurotroper und bakterieller Toxine auf den Körper auf.

Strahlenenzephalopathie - tritt auf, wenn das Gehirn ionisierender Strahlung ausgesetzt wird.

Metabolische Enzephalopathie - tritt bei verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe auf. In diesem Fall fallen toxische Substanzen, die während der Krankheit gebildet werden, in den systemischen Kreislauf ein und verursachen metabolische Hirnschäden.

Vaskuläre Enzephalopathie - wird durch chronische Störungen der Blutversorgung des Gehirns verursacht.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - tritt aufgrund pathologischer Veränderungen des Gehirngewebes aufgrund zerebrovaskulärer Störungen auf.

Es gibt venöse, atherosklerotische, hypertensive und gemischte dyszirkulatorische Enzephalopathie.

Es gibt drei Grade von dyszirkulatorischer Enzephalopathie.

  1. Der erste Grad der Enzephalopathie ist durch ein verringertes Gedächtnis, Reizbarkeit, Kopfschmerzen und ängstlichen Schlaf gekennzeichnet.
  2. Der zweite Grad der Enzephalopathie ist durch ziemlich ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. Der Kopfschmerz wird dauerhaft, die Gedächtnisabnahme, Lethargie, Apathie und Schlafstörungen nehmen ab.
  3. Der dritte Grad der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist durch schwere Veränderungen des Hirngewebes gekennzeichnet, die Symptome der Erkrankung werden verstärkt. Es gibt Paresen, vaskulärer Parkinsonismus, die Sprache ist gestört.

Symptome einer Enzephalopathie

Die Symptome der Enzephalopathie sind sehr unterschiedlich und hängen von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. In der Anfangsphase nimmt das Gedächtnis und die Leistungsfähigkeit ab, allgemeine Müdigkeit, Schlafstörungen, Lethargie. Bei der Untersuchung nehmen Gerüchte und Sehvermögen, Muskeltonus und Koordinationsstörungen ab.

Schwere Hirnschäden führen zu schweren Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen und Übelkeit, Bewusstseinsstörungen, Paresen und verschiedenen psychischen Störungen. Später kann es zu Entwicklungsverzögerungen und Problemen bei der Erziehung von Kindern kommen.

Diagnose der Enzephalopathie

Bei der Diagnose einer Enzephalopathie spielen Anamnese-Daten eine wichtige Rolle.

Auch die Elektroenzephalographie, die Computertomographie und die Kernspintomographie werden eingesetzt.

Führen Sie biochemische Blutuntersuchungen, Urin und Liquor durch.

Enzephalopathie Behandlung

Die Behandlung der Enzephalopathie zielt auf die Beseitigung der Symptome sowie auf die Behandlung einer Erkrankung ab, die zu Hirnschäden geführt hat.

Bei akuter schwerer Enzephalopathie werden Hämoperfusion, Hämodialyse, Lungenbeatmung und parenterale Ernährung eingesetzt. Verwenden Sie Medikamente, die den intrakraniellen Druck reduzieren und die Entwicklung von Anfällen verhindern. Auch verschriebene Medikamente, die die Durchblutung im Gehirn verbessern.

Eine zusätzliche Behandlung der Enzephalopathie beinhaltet den Einsatz von Physiotherapie und Reflexologie, Atemgymnastik.

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Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

Symptome und Auswirkungen der Enzephalopathie

Statistiken der letzten Jahre zeigen, dass die Gehirn-Enzephalopathie bei Patienten unterschiedlichen Alters zu einer häufigen Erkrankung geworden ist. Was ist das und welche Maßnahmen sollten zur Behandlung der Krankheit ergriffen werden?

Konzept der Krankheit

Enzephalopathie des Gehirns - was ist das und wie soll es sein, wenn es entdeckt wird? Die Enzephalopathie ist eine Erkrankung, die durch unzureichende Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Blut verursacht wird und zum Absterben von Nervenzellen führt. Die Diagnose einer Enzephalopathie ist ein ernsthafter Grund, über den Gesundheitszustand nachzudenken.

Diese Pathologie führt zu Blutstagnation, Blutungen bilden sich in kleinen lokalen Bereichen und es kommt zu Schwellungen der Meningen. Die Enzephalopathie ist eine nicht abhängige Krankheit, sie tritt vor dem Hintergrund anderer komplexer Erkrankungen auf.

Pathologie betrifft verschiedene Altersgruppen: von Kindern bis zu älteren Menschen. Gleichzeitig werden die Art der Hirn-Enzephalopathie-Behandlung, die Krankheitssymptome und die Ressourcen des menschlichen Körpers berücksichtigt.

Die Enzephalopathie fließt in Wellen und kann chronisch sein. Leider ist diese Enzephalopathie unheilbar, und nur die Einhaltung des korrekten Behandlungsplans (regelmäßige Medikation, systematische Untersuchung durch einen Spezialisten und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils) trägt zur Verringerung der negativen Auswirkungen der Enzephalopathie bei.

Die Ursachen der Krankheit

Die Diagnose einer Enzephalopathie beginnt wie bei jeder anderen Erkrankung mit der Ermittlung der Hauptursachen der Erkrankung, die einem bestimmten Krankheitsbild des Patienten innewohnen.

Die folgenden Erkrankungen werden häufig diagnostiziert:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Hirnschaden;
  • giftige Vergiftung;
  • intrauterine Infektionen;
  • Strahlenkrankheit;
  • arterieller Hypertonie;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • chronischer Sauerstoffmangel im Gehirn;
  • Ischämie;
  • Verletzung des intrakraniellen Drucks;
  • Diabetes mellitus;
  • Tumoren;
  • pathologische Geburt schwangerer Frauen;
  • zervikale Verletzungen;
  • gestörte Blutversorgung.

Symptome der Krankheit

Es ist ziemlich schwierig, die Enzephalopathie des Gehirns zu erkennen. Die Symptome der Krankheit werden manchmal als einfache Krankheit oder altersbedingte Veränderungen maskiert.

Schließlich sind die Anfangsstadien ihrer Entwicklung durch Symptome gekennzeichnet, die bei einem völlig gesunden Menschen häufig auftreten können und vorübergehend sind.

Zu den Symptomen einer Gehirn-Enzephalopathie gehören:

  • regelmäßige verlängerte Migräne;
  • Schwindel;
  • starker Tinnitus

Die Symptome können nicht mit dem Auftreten der Krankheit selbst verbunden sein, sondern mit einer Wetteränderung, unregelmäßigen körperlichen / psychischen Belastungen oder einem stressigen Zustand.

Es ist unmöglich, solche Manifestationen zu ignorieren, andernfalls kann die Enzephalopathie voranschreiten. Die obigen Anzeichen deuten auf eine Störung des Gehirnblutkreislaufs hin.

Wenn die Hirngefäße nicht regelmäßig Nährstoffe für die volle Funktionalität der grauen Substanz erhalten, kommt es zu einem chronischen Sauerstoffmangel, der anschließend zum Massenzelltod führt.

Die häufigsten Symptome einer Enzephalopathie sind:

  • Lärm im Kopf;
  • Schwindel;
  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • gestörtes Denken;
  • Stimmungsschwankungen;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Aggressivität;
  • Krampfstörungen;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Sprechstörung;
  • Gedächtniszerstörung;
  • emotionale Labilität;
  • verschwommenes Sehen und Hören
  • die Bandbreite der Interessen einschränken;
  • schlechter Schlaf

Die oben genannten Anzeichen von Störungen können mit der Entwicklung der zugrunde liegenden Erkrankung fortschreiten, die eine Folge des Auftretens einer Enzephalopathie ist.

Die häufigste ist die chronische traumatische Enzephalopathie, die durch die allmähliche Entwicklung von Symptomen gekennzeichnet ist.

Akute Enzephalopathie ist durch plötzliche Anfälle sowie Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet. Am häufigsten treten dysmetabolische Störungen und Intoxikationen auf. Ohne Notfallbehandlung kann die Enzephalopathie aufgrund eines Hirnödems und schwerwiegenden Störungen lebenswichtiger Gehirnzentren tödlich sein.

Das Fortschreiten der Enzephalopathie wird von einer Verschlimmerung der Symptome begleitet, wobei sich das eine oder andere der vorherrschenden neurologischen Syndrome bildet.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Hauptarten der Enzephalopathie sind folgende:

  • kongenitale (perinatale) - entwickelt sich ab der 28. Geburtswoche und bleibt während der gesamten Schwangerschaft bestehen; die Diagnose wird bereits beim Neugeborenen gestellt (die kongenitale Enzephalopathie nimmt neue Formen an und ist eine schwer behandelbare Krankheit);
  • erworben - ist eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung, die oft infektiös oder entzündlich war. Darüber hinaus kann diese Art von Krankheit durch mechanische Schädigung der Hirnrinde verursacht werden. Pathologische Veränderungen des Gewebes können in diesem Fall mehrere Varianten aufweisen, sie hängen vom pathogenen Faktor ab;
  • angeborene (perinatale) Enzephalopathie - tritt als Folge genetisch bedingter Stoffwechselstörungen, Infektionskrankheiten auf, die von der Mutter während der Schwangerschaft getragen werden, oder Verletzungen, die während der Geburt auftreten. Das Konzept der perinatalen Enzephalopathie bedeutet eine Verletzung der Gehirnfunktion bei einem Kind.

Die Faktoren, die zu Störungen des Zentralnervensystems und des Gehirns beitragen können, sind unterschiedlich. Daher ist die perinatale Enzephalopathie in folgende Kategorien unterteilt:

  • Bilirubin - seine Ursache sind extrem hohe Bilirubinwerte (schädigt Gehirnzellen);
  • hypoxisch - tritt aufgrund der niedrigen Sauerstoffsättigung im Blut auf;
  • Ischämie - verbunden mit einer Durchblutungsstörung in den Gefäßen des Gehirns;
  • traumatisch - ist eine Folge eines Geburtstraumas.

Darüber hinaus kann die Enzephalopathie bei einem Kind auf das Vorhandensein mehrerer Ursachen bestimmter Funktionsstörungen und die vollständige Entwicklung der ZNS-Strukturen hinweisen.

In Notfällen, in denen ein Notfall erforderlich ist, werden sofort nach der Geburt des Kindes Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. In Fällen, in denen die Diagnose perinataler Enzephalopathie wenig später gestellt wird, wird häufig eine medikamentöse Rehabilitation durchgeführt. Erst nach seinem Abschluss können wir die Dynamik der Erholung des Gesundheitszustands des Kindes vorhersagen.

Arten der Pathologie

Die erworbene Enzephalopathie gibt es je nach Symptomen und Ursachen in mehreren Arten.

Durchblutungsstörung (vaskulär) - eine Verletzung der zerebralen Blutversorgung, die auf eine Schädigung der Blutgefäße des Kopfes und Halses zurückzuführen ist Es entwickelt sich bei älteren Menschen - das Risiko steigt um das Dreifache sowie bei erwachsenen Patienten.

  • Arteriosklerose (Arteriosklerose der Aorta und der Halsschlagader);
  • venös (bei Verletzungen des venösen Abflusses, Blutstagnation aufgrund von Lungenerkrankungen und Herzversagen);
  • Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • gemischt (Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen, Diabetes).

Die Krankheit wird begleitet von neurologischen Störungen, Schwächung der Gehirnaktivität und dem Verlust des Selbstbewusstseins.

Posttraumatische Enzephalopathie - ist eine Folge einer schweren traumatischen Hirnverletzung (Gehirnerschütterung II und schwierigeres Ausmaß, Gehirnkontusion, Frakturen der Schädelknochen, Prellung). Der Patient hat Verhaltensstörungen. Wenn Sie nicht auf eine rechtzeitige Behandlung zurückgreifen, kann eine chronische traumatische Enzephalopathie auftreten.

Strahlenenzephalopathie, deren Ursachen die Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung ist, wenn der Körper eine zu hohe Strahlendosis erhielt.

Toxische Enzephalopathie - tritt infolge der Exposition gegenüber toxischen Substanzen im Körper auf. Es gibt folgende Typen:

  • Alkoholiker;
  • narkotisch;
  • nach Wernicke (mit Vitamin B1-Mangel);
  • Medikamente.

Nekrotisierende Enzephalopathie - entsteht durch eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, die zum Absterben von Neuronen führt.

Diabetische Enzephalopathie - wird durch Diabetes verursacht und neigt zum Rückfall.

Leukoenzephalopathie wird aufgrund einer gestörten Blutchemie hervorgerufen. Es wirkt sich auf das Gehirn aus und kann psychische Störungen verursachen.

Die Hashimoto-Enzephalopathie ist eine seltene Pathologie, die mit einem gestörten neuroendokrinen Metabolismus im Gehirn einhergeht. Die Behandlung dieser Form der Erkrankung ist problematisch, da nur wenig von Ärzten untersucht wird.

Die spongiforme Form der Krankheit ist eine Mutation, die zu einer abnormen Degeneration bestimmter Teile des Gehirns führt.

Mitochondriale Form der Erkrankung - tritt aufgrund schwerer Dysfunktion der Mitochondrien auf, was zu einer Beeinträchtigung der neuropsychischen Entwicklung führt.

Die restliche Enzephalopathie des Gehirns ist mit dem massiven Tod von ZNS-Zellen verbunden. Tritt aufgrund von Verletzungen bei der Geburt oder Infektion auf. Diese Art der Enzephalopathie-Behandlung ist schwierig und die Symptome sind ausgeprägt. Selbst wenn die sanfte Prophylaxe in Betracht gezogen wird, erleiden die Patienten Eingriffe, manchmal nehmen die Symptome zu.

Diagnose der Enzephalopathie

Zur erfolgreichen Erkennung der Krankheit wird eine umfassende Diagnose durchgeführt. Die Diagnose kann nur nach einer vorläufigen Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten gestellt werden. Außerdem werden Tests zum Erinnerungszustand, zur Bewegungskoordination und zum psychologischen Zustand durchgeführt.

Und der Patient muss die folgenden Tests bestehen:

  • vollständiges Blutbild - der Hauptindikator für Lipide (wenn sie die Norm überschreiten, kann dies auf das Fortschreiten der dyszirkulatorischen Enzephalopathie hindeuten);
  • ein Test zur Identifizierung von Toxinen und Medikamenten im Körper (bei Verdacht auf eine toxische Form der Krankheit);
  • Bestimmung des Kreatinins - bestimmt, ob Anomalien in der Nierenfunktion vorliegen;
  • Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern, die Neuronen zerstören können;
  • Stoffwechseltest - Bestimmung der numerischen Indikatoren für Elektrolyte, Ammoniak, Glukose, Milchsäure und Sauerstoff im Blut;
  • Analyse des Blutdrucks.

Um ein klareres Bild der Krankheit zu erhalten, werden folgende Ereignisse gehalten:

  • Ultraschalluntersuchung von Hirn- und Halsgefäßen;
  • Ultraschall-Scan;
  • Computertomographie, MRI;
  • Rheoenzephalographie;
  • Röntgen der Wirbelsäule (zervikal).

Alle Studien werden von einem Spezialisten ernannt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und den Schwierigkeiten bei der genauen Diagnose.

Bestehende Prognosen

Die Prognose wird abhängig von der Dynamik der zugrunde liegenden Erkrankung und dem Grad der Hirnschädigung bestimmt. Grundsätzlich ist es möglich, nur den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Ein vollständiges Verschwinden der Enzephalopathie ist schwer zu erreichen - die Auswirkungen der Krankheit stimmen mit ihren Symptomen überein und sind für jede Spezies individuell. Die schwersten Folgen einer Enzephalopathie treten bei irreversiblen schweren Hirnschäden auf.

Behandlung der Enzephalopathie bei einem Kind

Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie im Zeitraum der Exazerbation wird von Spezialisten des Krankenhauses durchgeführt. Bei Bedarf wird das Kind in spezialisierte Kinderkrankenhäuser gebracht. Bei der Behandlung von gebrauchten Medikamenten, die auf die Verbesserung der Durchblutung des Gehirns abzielen, sowie auf die post-syndromische Therapie.

Die Erholungsphase wird unter der Aufsicht eines Neurologen durchgeführt. Bei Bedarf wiederholte Kurse zur therapeutischen Massage, Homöopathie, Kräutermedizin, Antikonvulsiva, Vitamine und andere Mittel.

Behandlung der Enzephalopathie bei Erwachsenen

Auch wenn die Ursache der Enzephalopathie eine nicht entzündliche Erkrankung ist, sollten Sie sich nicht auf Selbstheilung verlassen.

Eine wirksame Behandlung der Enzephalopathie des Gehirns kann medikamentös und chirurgisch durchgeführt werden (je nach Schweregrad und Empfehlungen des Spezialisten).

Die Behandlung der Gehirn-Enzephalopathie bei Erwachsenen kann mit den folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Natürliche Behandlung - basierend auf der Korrektur des Lebensstils und der Einführung regelmäßiger körperlicher Anstrengung. Ebenso eine wichtige Bedingung - eine gesunde Ernährung und die Ernennung einer Diät, die auf dem Ausschluss gesättigter Fette von der Diät und der Verringerung des Salzverbrauchs basiert. Diese Art der Behandlung ist eine Hilfsmethode, die durch andere Ansätze ergänzt wird, die hervorgehoben werden müssen.
  • Behandlung mit Metaboliten - in diesem Fall muss der Patient Medikamente einnehmen, die die Stoffwechselprozesse der Großhirnrinde stimulieren;
  • Medikamente zur Senkung des intrakraniellen Drucks zielen auf die Beseitigung der arteriellen Hypertonie ab.
  • Die physiotherapeutische Behandlung dieser Methode umfasst Elektrophorese, Akupunktur, manuelle Therapie und eine Massage, um den Hauptfaktor zu beseitigen, der einen chronischen Sauerstoffmangel im Gehirn hervorruft.

Wenn die oben genannten Arten der Behandlung nicht ausreichend wirksam sind, bietet der Arzt eine Operation an. Endovaskuläre Operationen werden durchgeführt, um die betroffenen Gefäßwände zu erweitern. Trotz des traumatischen und psychologischen Schocks ist das Ergebnis solcher Operationen günstig und folglich eine wirksame Methode zur Beseitigung der Krankheit.

Prävention von Krankheiten

Die Prävention der perinatalen Enzephalopathie ist in erster Linie eine Frage des normalen Schwangerschaftsverlaufs, der korrekten Art der Entbindung sowie der Einhaltung der Regeln und Vorschriften für die Betreuung des Neugeborenen.

Die Prävention der erworbenen Enzephalopathie ist die Identifizierung des Nidus der Krankheit und die vom Arzt verordnete korrekte Behandlung. Als Prävention ist es außerdem wichtig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, die richtige Ernährung einzuhalten und schlechte Gewohnheiten abzulehnen.

Enzephalopathie

Enzephalopathie ist eine verallgemeinernde Bezeichnung für pathologische Prozesse verschiedener Genese, deren Basis die Degeneration von Neuronen des Gehirns aufgrund einer Verletzung ihres Stoffwechsels ist. Enzephalopathie manifestiert sich durch polymorphe neurologische Störungen, Störungen im intellektuellen und emotionalen Bereich. Die diagnostische Suche besteht aus einer umfassenden neurologischen Untersuchung und der Etablierung einer verursachenden Pathologie. Die Behandlung der Enzephalopathie reduziert sich auf die Beseitigung des verursachten pathologischen Zustands, die Behandlung der verursachenden Erkrankung und die Aufrechterhaltung eines optimalen Stoffwechsels der Neuronen des Gehirns.

Enzephalopathie

Enzephalopathie ist ein komplexes Konzept, das zahlreiche Syndrome diffuser Hirnläsionen kombiniert, die auf Dysmetabolismus und dem Tod von Neuronen beruhen. Die Idee, polyetiologische zerebrale Erkrankungen in einer Gruppe zu kombinieren, entstand aufgrund der Gemeinsamkeit ihrer Pathogenese und morphologischen Veränderungen. Der Begriff wird durch die Verschmelzung der griechischen Wörter "Enzephalon" - das Gehirn und "Pathos" - eine Krankheit, gebildet. Die Enzephalopathie umfasst 2 Krankheitsgruppen: Perinatale und erworbene Enzephalopathie.

Das Konzept der perinatalen Enzephalopathie wurde 1976 eingeführt und bezieht sich auf zerebrale Läsionen, die von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Lebenstag auftreten. Die perinatale Enzephalopathie manifestiert sich in den ersten Lebensmonaten bei Kindern. Die erworbene Enzephalopathie hat einen sekundären Charakter und wird hauptsächlich bei Erwachsenen, häufiger bei älteren Menschen und älteren Menschen, bei schweren chronischen Krankheiten, nach Traumata, Vergiftungen usw. festgestellt. Die Enzephalopathie ist eine interdisziplinäre Pathologie, die der Ätiologie bedarf und die Aufmerksamkeit von Experten erfordert Bereiche der Neurologie, Pädiatrie, Traumatologie, Gastroenterologie, Narkologie, Kardiologie, Endokrinologie, Toxikologie, Urologie.

Ursachen der Enzephalopathie

Auslöserfaktoren, die eine perinatale Enzephalopathie verursachen können, umfassen: fetale Hypoxie, intrauterine Infektionen und Intoxikationen, Rhesuskonflikt, neonatale Asphyxie, Geburtsverletzung, genetisch bedingte Stoffwechselstörungen und Entwicklungsstörungen (z. B. angeborene Herzfehler). Das Risiko einer perinatalen Pathologie steigt mit Abnormalitäten der Geburt, starkem Fötus, Frühgeburt und Frühgeburt des Neugeborenen, schmalem Becken und Nabelschnur.

Die erworbene Enzephalopathie kann sich als Folge einer traumatischen Hirnverletzung, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Vergiftung mit neurotropen Chemikalien (Ethylalkohol, Blei, Chloroform, Arzneimittel, Barbiturate) und bakteriellen Toxinen (mit Diphtherie, Tetanus, Botulismus usw.) entwickeln. Enzephalopathie aufgrund von Gefäßerkrankungen ist weit verbreitet: Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, venöse Dyszirkulation, Angiopathie der Hirngefäße bei Amylomidose, was zu einer chronischen Hirnischämie des Gehirns führt. Eine große Gruppe besteht aus einer Enzephalopathie, die mit den Wirkungen von Endotoxinen verbunden ist, die eine Komplikation verschiedener Erkrankungen der somatischen Organe darstellen: akute Pankreatitis, akutes und chronisches Nierenversagen, Leberzirrhose und Leberversagen.

Lungenerkrankungen, die zum Abbau der Lungenventilation führen (Lungenentzündung, Lungentuberkulose, Lungenabszess, Atelektase, Bronchiektasie, Lungenembolie), provozieren eine Enzephalopathie der hypoxischen Genese. Die Enzephalopathie, die bei einer Reihe von Patienten nach der Wiederbelebung beobachtet wird, hat eine ähnliche Genese. Wichtig im zerebralen Stoffwechsel ist Glukose. Die Enzephalopathie kann sich sowohl mit einer Abnahme ihres Spiegels (Hypoglykämie) als auch mit ihrer Zunahme (Hyperglykämie) entwickeln, die häufig bei Diabetes mellitus beobachtet wird. Die Ursache für Stoffwechselstörungen des Gehirns ist die Hypovitaminose (hauptsächlich der Mangel an Vitaminen, Gr. B). In einigen Fällen ist die Enzephalopathie eine Folge des Abfalls des osmotischen Drucks und der Hyponatriämie aufgrund von Wassereinlagerungen während der Hypersekretion des antidiuretischen Hormons (bei Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz, Tumorprozessen usw.). Eine Leukoenzephalopathie, die eine virale Ätiologie aufweist und bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auftritt, ist selten.

Pathogenese und Morphologie der Enzephalopathie

Eine Enzephalopathie jeglicher Genese ist diffus, d. H. Sie beeinflusst verschiedene Gehirnstrukturen, einen Prozess. Sie beruht auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Stoffwechselstörungen von Neuronen. Letzteres kann auf die Hypoxie selbst (bei zirkulatorischen und hypoxischen Enzephalopathien), einen Mangel bestimmter Metaboliten und die Exposition gegenüber Toxinen (bei metabolischer und toxischer Enzephalopathie) zurückzuführen sein. Diese Störungen führen zur Degeneration und zum Tod von Neuronen des Gehirns.

Zu den morphologischen Merkmalen, die die Enzephalopathie kennzeichnen, gehören: Degeneration und Verringerung der Anzahl von Neuronen in der Medulla und damit deren diffuse Atrophie; Demyelinisierungs- und Nekroseherde sowie Gliazellenwachstum in der weißen Substanz; Mikroblutungen und Ödeme im Gehirngewebe; Fülle von Gehirnmembranen. Die bevorzugte Lokalisierung dieser Veränderungen und ihr Schweregrad kann je nach Art der Enzephalopathie variieren.

Klassifikation der Enzephalopathie

In Übereinstimmung mit dem ätiologischen Faktor wird die Enzephalopathie in posttraumatische, toxische, metabolische, vaskuläre (dyszirkulatorische) Bestrahlung eingeteilt. Posttraumatische Enzephalopathie bezieht sich auf die Langzeitwirkungen des TBI und kann sich mehrere Jahre danach entwickeln. Zu den toxischen Varianten gehören die alkoholische Enzephalopathie, die bei chronischem Alkoholismus beobachtet wird, sowie zerebrale Störungen, die bei Drogenabhängigen auftreten. Metabolische Varianten: hepatische (portosystemische, bilirubin), urämische (azotemische), diabetische, pankreatische, hypoglykämische, hypoxische, anoxische (post-resuscitative) Enzephalopathie und Gaie-Wernicke-Syndrom. Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird in atherosklerotische, hypertensive, venöse unterteilt. Eine andere Form der hypertensiven Enzephalopathie ist die Binswanger-Krankheit.

In der klinischen Praxis wird die Einstufung der Enzephalopathie nach Schweregrad verwendet, diese Unterscheidung ist jedoch sehr bedingt. Der Schweregrad impliziert einen subklinischen Verlauf, d.h. In diesem Stadium kann die Pathologie während einer Nachuntersuchung von Patienten mit chronischen, hauptsächlich vaskulären Erkrankungen diagnostiziert werden. Das Vorhandensein milder oder mäßiger neurologischer Symptome, die häufig vorübergehender Natur sind, ist durch den Schweregrad II gekennzeichnet. Beim Grad III werden schwere neurologische Störungen beobachtet, die in den meisten Fällen die Behinderung des Patienten verursachen.

Symptome einer Enzephalopathie

Häufiger ist die chronische Enzephalopathie, die sich durch den Beginn eines schwachen Symptoms und eine allmähliche Entwicklung auszeichnet. Meistens hat es disdikirulyatornyje und posttraumatische Natur. Akute Enzephalopathie ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Debüt und eine schnelle Verschlechterung des Zustands des Patienten, das Vorhandensein von Bewusstseinsstörungen. Es kann bei Intoxikationen und dysmetabolischen Erkrankungen auftreten. Beispiele sind akute Pankreas-, Urämie-, hepatische Enzephalopathie, Gaye-Wernicke-Syndrom, hypoxische Enzephalopathie bei Lungenembolie.

Eine chronische Enzephalopathie in den frühen Stadien äußert sich in Schwierigkeiten beim Versuch, an vergangene Ereignisse oder kürzlich erhaltene Informationen zu erinnern, verminderte Aufmerksamkeit und geistige Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, mangelnde Flexibilität bei der Änderung der Art der Aktivität und psychoemotionaler Beweglichkeit. Patienten können eine erhöhte Reizbarkeit, Tagesmüdigkeit, Kopfschmerz und Kopfschmerzen feststellen, die keinen bestimmten Ort haben. Die Symptome können bei verschiedenen Patienten variieren. Im neurologischen Zustand ist Nystagmus möglich, mäßige Hyperreflexie und Muskelhypertonie, das Vorhandensein von Reflexen des oralen Automatismus und Fußanzeichen, Instabilität in der Romberg-Position, Diskordination, Insuffizienz des FMN (eingeschränktes Sehvermögen, Hörverlust, leichte Ptosis, Augenparese), Anzeichen einer autonomen Dysfunktion. Das Fortschreiten der Enzephalopathie wird begleitet von einer Verschlimmerung der Symptome mit der Bildung eines oder anderen eindeutig dominanten neurologischen Syndroms: Vestibulo-Ataktik, Parkinson, Hyperkinetik, Pseudobulbar. Die Zunahme von Verletzungen des intellektuellen und des emotionalen Wollensystems führt zur Bildung von Demenz. Psychische Störungen sind möglich.

Akute Enzephalopathie debütiert mit plötzlicher psychomotorischer Erregung mit starken Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Prekarität, in einigen Fällen Taubheit der Zunge, distalen Teilen der Hände und Füße und psychischen Störungen. Die Erregung weicht ziemlich schnell der Apathie, oft kommt es zu einer Verletzung des Bewusstseins verschiedener Tiefen: Betäubung, Desorientierung, Betäubung und Koma. Es können verschiedene Arten von Epiphriskus beobachtet werden. Akute Enzephalopathie gehört zu den dringenden Bedingungen und kann ohne dringende ärztliche Behandlung aufgrund von Hirnödem und Funktionsstörungen der vitalen Gehirnzentren zum Tod führen.

Diagnose der Enzephalopathie

Die primäre Diagnose einer Enzephalopathie wird von einem Neurologen gemäß den Ergebnissen einer Umfrage und einer neurologischen Untersuchung durchgeführt. Zusätzlich wird eine umfassende instrumentelle neurologische Untersuchung durchgeführt: Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie, Rheoenzephalographie oder USDG der Gefäße des Kopfes. Das EEG zeigt in der Regel eine diffuse Desorganisation der bioelektrischen Aktivität des Gehirns mit dem Auftreten langsamer Wellen. Der Nachweis der Epiaktivität ist möglich. Mit Echo-EG können Sie den intrakranialen Druck beurteilen. Gefäßstudien geben Aufschluss über den Zustand des Gehirnkreislaufs. Es ist möglich, den Grad morphologischer Veränderungen mithilfe der MRI des Gehirns zu analysieren. Diese Methode erlaubt es auch, die Enzephalopathie von anderen Zerebralerkrankungen zu unterscheiden: Alzheimer-Krankheit, intracerebraler Tumor, Enzephalitis, disseminierte Enzephalomyelitis, Schlaganfall, kortikobasale Degeneration, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit usw.

Das wichtigste für das Verständnis der Ätiologie der Enzephalopathie ist das Sammeln von Anamnese, die Untersuchung somatischer Organe und die Konsultation alliierter Spezialisten: Kardiologe, Nephrologe, Gastroenterologe, Endokrinologe, Lungenforscher, Narkologe. Hormontests, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel, Urinanalyse, Blut- und Urinbiochemie, Leberultraschall, Pankreasultraschall, Ausscheidungsurographie, Harnultraschall, Nieren-CT, Thorax-Röntgenaufnahmen, CT der Lunge usw.

Enzephalopathie Behandlung

Akute Enzephalopathie ist ein Indikator für einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Notfalltherapie. Dies kann Maßnahmen wie mechanische Beatmung, Hämodialyse und parenterale Ernährung erfordern. Bei der Behandlung sowohl der akuten als auch der chronischen Enzephalopathie gehört die Therapie der verursachenden Erkrankung an erster Stelle. Intoxikation führt zu Entgiftung, einschließlich der Einführung von Infusionslösungen; bei dysmetabolischen Störungen Stoffwechselkorrektur (Auswahl einer Dosis von Glukose senkenden Arzneimitteln oder Insulin, Verabreichung von Glukoselösung, iv Verabreichung von Thiamin). Behandelt werden Hepatitis, Zirrhose, Pankreatitis, Nephritis, Lungenerkrankungen, Bluthochdruck, Atherosklerose. Es wird empfohlen, eine der zugrunde liegenden Pathologie entsprechende Diät und ein dem Zustand des Patienten angemessenes

Das Vorhandensein der ischämischen Komponente bei der Pathogenese der Enzephalopathie ist eine Indikation für die Zwecke der Gefäßtherapie: Pentoxifyllin, Ticlopidin, Vinpocetin, Nicergolin. Atherosklerotische Enzephalopathie erfordert die Einbeziehung lipidsenkender Arzneimittel (z. B. Simvastatin, Gemfibrozil) in das Behandlungsschema. Die Therapie der hypertensiven Enzephalopathie wird mit der Ernennung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und der Überwachung der Blutdruckwerte durchgeführt. Wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie durch Verschluss der Carotisarterie oder der Arteria vertebralis verursacht wird, ist eine chirurgische Behandlung möglich: Rekonstruktion oder Prothese der A. vertebralis, Carotis-Endarteriektomie, Carotis-Subclavia-Shunt, Schaffung einer extra-intrakraniellen Anastomose.

Eine neuroprotektive und metabolische Therapie ist obligatorisch. Es umfasst Nootropika (to-ta hopantenic, Piracetam, Pyritinol, Lucetam), Aminosäuren (Glycin, Glutaminsäure), Vitamine (B1, B6, C, E), Arzneimittel GABA (Picamilon, Phenibut). Psychiatrische Störungen erfordern Psychopharmaka: Diazepam, Bromide, Droperidol, Phenozepam. Wenn Krämpfe antikonvulsive Therapie durchgeführt werden, sind Nootropika kontraindiziert. Die Pharmakotherapie wird 2-3 Mal pro Jahr wiederholt. Als Hilfstherapie werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt: Reflexotherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Prognose und Prävention von Enzephalopathie

In vielen Fällen bestimmt die Prognose der sekundären Enzephalopathie, wie effektiv die verursachende Pathologie behandelt werden kann. Das Ergebnis der Therapie hängt auch vom Grad der aufgetretenen Gehirnveränderungen ab. In einigen Fällen wird die Stabilisierung der Enzephalopathie als positiver Effekt angesehen. Mit weiterem Fortschreiten der Enzephalopathie erreicht der Grad III und führt zu schweren neurologischen und emotionalen psychischen Störungen, die den Patienten behindern. Bei perinataler oder akuter Enzephalopathie hängt das Ergebnis von der Massivität und der Schwere der Hirngewebsschäden ab. Akute toxische Enzephalopathien gehen häufig mit tiefen und irreversiblen Schädigungen des Gehirns einher.

Die Prävention der perinatalen Enzephalopathie ist eine Frage der richtigen Wahl der Zustellungsart, einer angemessenen Behandlung der Schwangerschaft und der Einhaltung der Behandlungsregeln für das Neugeborene. Vorbeugung gegen sekundäre Enzephalopathie ist die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung vaskulärer, urologischer, gastroenterologischer Erkrankungen, Lungenpathologie, endokriner und metabolischer Störungen. Als vorbeugende Maßnahme kann eine richtige Ernährung, ein aktiver Lebensstil, Rauchen, Drogen und Alkohol betrachtet werden.

Enzephalopathie des Gehirns: Ursachen, Wirkungen, Medikamente zur Behandlung

Die zerebrale Enzephalopathie ist ein Symptomkomplex, ein Syndrom, das diffuse Läsionen des Hirngewebes widerspiegelt. Die Hauptursachen der Hirn-Enzephalopathie sind die Mechanismen der gestörten Blutversorgung des Gewebes (ischämischer Faktor) und das Vorhandensein von Sauerstoffmangel (verlängerte Hypoxie), wodurch der Prozess des Nervenzelltods beginnt. Verschiedene Krankheiten, Verletzungen und pathologische Zustände führen zum Auftreten dieser Faktoren. Enzephalopathie ist streng genommen keine Krankheit im medizinischen Sinne des Begriffs, jedoch kann die Wirkung des encephalopathischen Syndroms auf den Körper von leichten Gesundheitsstörungen bis hin zu Koma und Tod reichen.

Gründe

Enzephalopathie ist eine Hirnschädigung, die durch eine hohe Abhängigkeit des Hirngewebes von Sauerstoff aus dem Blutstrom verursacht wird. Ohne eine konstante und stabile Sauerstoffversorgung des Gewebes können Gehirnzellen nicht länger als 6 Minuten leben, wonach der Prozess des Sterbens beginnt. Die Empfindlichkeit des Nervengewebes gegenüber der Wirkung von Giftstoffen, die von außen in den Körper gelangen oder von infektiösen Erregern, Organen mit gestörter Funktion, produziert werden, verursacht ebenfalls ein erhöhtes Risiko einer diffusen Schädigung des Nervengewebes.

Was ist Enzephalopathie? Arten des enzephalopathischen Syndroms

Enzephalopathie des Gehirns und das damit verbundene psycho-organische Syndrom werden in Abhängigkeit von der Art der Ursache, die den Tod von Gehirnzellen verursacht hat, sowie von der Entwicklung von Symptomen einer Enzephalopathie und von Veränderungen im Gemüt des Patienten klassifiziert.

Arten von ätiologischen Grundlagen:

  • hypoxisch
  • posttraumatisch
  • Angioenzephalopathie
  • giftig
  • toxischer Stoffwechsel
  • Ray

Hypoxische Enzephalopathie ist ein Hirnschaden, der durch Sauerstoffmangel und / oder Hunger von Nervenzellen im Gehirngewebe verursacht wird. Teilen Sie erstickende (per Erstickungsgefahr), perinatale (generische), postresuskitative (postoxische oder resuszitative) Varianten einer solchen Läsion zu.

Das posttraumatische enzephalopathische Syndrom kann unmittelbar nach einer Hirnverletzung oder als Langzeitfolge auftreten.

Angioenzephalopathie wird auch als vaskuläre oder dyszirkulatorische Form des psychoorganischen Syndroms bezeichnet. Es entwickelt sich in Verletzung der Durchblutung des Gehirns durch Atherosklerose, Bluthochdruck.

Das Syndrom der toxischen Enzephalopathie tritt aufgrund einer akuten oder längeren Vergiftung mit toxischen Substanzen (Kohlenmonoxid, Blei, Chloroform), alkoholischen Getränken, Betäubungsmitteln und bestimmten Drogen auf.

Die toxisch-metabolische Enzephalopathie des Gehirns entwickelt sich bei verschiedenen Arten von Stoffwechselstörungen. Dies bedeutet einen langen Aufenthalt im Körper von Stoffwechselprodukten mit erhöhter Produktion oder Unterbrechung des Zerfalls- und Produktionsprozesses. Es gibt Bilirubin-Enzephalopathie, hepatische, hyperglykämische und hypoglykämische, diabetische, urämische usw.

Als Strahlenenzephalopathie wird die diffuse Schädigung von Gehirnzellen durch ionisierende Strahlung bezeichnet.

Unter den Optionen für den Verlauf des Syndroms gibt es drei Haupt- und mehrere Mischformen:

  • apathisch, begleitet von Asthenie, hoher Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwäche.
  • Die euphorische Variante wird zunächst begleitet von einer erhöhten Stimmung, Triebesperrung und einer starken Abnahme der Kritik.
  • Die Sprengform des Kurses ist gekennzeichnet durch affektive Labilität, erhöhte Reizbarkeit, stark reduzierte Kritik, Interessenverengungen, Unhöflichkeit, Tendenz zu übermäßigen Reaktionen, beeinträchtigte Anpassung an antisoziale Verhaltensepisoden.

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens des Syndroms werden seine angeborenen und erworbenen Formen unterschieden.

Chronische Gefäßerkrankungen wie zerebrale Ischämie gehören zu den häufigsten Störungen der Nervenaktivität. Schlaganfälle, Hämorrhagien im Hirngewebe, gelten bei älteren Menschen als eine der häufigsten Folgen einer koronaren Erkrankung, die von einem enzephalopathischen Syndrom begleitet wird.

Vielzahl von Symptomen

Die Gehirn-Enzephalopathie ist ein Syndrom, das durch verschiedene klinische Manifestationen gekennzeichnet ist. Ihr Schweregrad und ihre Spezifität hängen von der Lokalisierung von Gewebsischämie ab. So führt die Niederlage subkortikaler Bereiche zu Tinnitus, allgemeiner Schwäche, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Ischämische Zonen in der Großhirnrinde beeinflussen die Prozesse der geistigen Aktivität usw. Die Manifestationen von Verletzungen hängen weitgehend davon ab, welcher Bereich des Gehirns beschädigt ist.

Zu den frühen Manifestationen des enzephalopathischen Syndroms bei Erwachsenen gehören ein Nachlassen der psychischen Leistungsfähigkeit, psychische Stabilität, Rigidität des Denkens, Schwierigkeiten bei der Veränderung von Aktivitäten, primäre Kurzzeitgedächtnisstörungen, Schlafstörungen, Müdigkeit usw.

In diesem Stadium haben die Patienten Beschwerden über diffuse Kopfschmerzen, Lärm, Tinnitus, starke Müdigkeit und ein Gefühl der Schwäche, erhöhte Reizbarkeit. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen können erhöhte Sehnenreflexe, Nystagmus, Sehstörungen, Hörfunktionen, Zunahme der pathologischen Pyramiden- und Mundreflexe, autonome Störungen, gestörte Koordination von kleiner und großer Motilität festgestellt werden.

Diese Symptome schreiten mit der Verschlechterung des Zustands fort, der durch die zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird, und können in klaren neurologischen Syndromen ausgedrückt werden: Parkinson, Pseudobulbar, ergänzt mit psychischen Störungen.

Das klinische Bild von schweren generalisierten Gehirnläsionen, schweren Mikrozirkulationsstörungen, signifikanten Ödemen des Gehirngewebes äußert sich in großer Angst, Erregung, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schwindel, Verwirrung. Im zweiten Stadium treten Lethargie, Apathie, Parese, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen auf.

Perinatales Enzephalopathie-Syndrom (PEP)

Diese Diagnose für Neugeborene kann abhängig von der Schwere der Manifestationen unmittelbar nach der Geburt oder im ersten Lebensjahr gestellt werden.

Perinatale Enzephalopathie entwickelt sich während der intrauterinen Entwicklung, während der Passage durch den Geburtskanal und in den ersten 7 bis 10 Tagen nach der Geburt. Es gibt drei Schweregrade, abhängig vom Schweregrad der Symptome sowie von Flussperioden: akut (bis zu 30 Tage), frühzeitige Erholung der Funktionen (3-4 Monate), späte Erholung (1-2 Jahre).

Ursachen und Anzeichen von PEP

Es gibt vorgeburtliche, perinatale und postnatale Risikofaktoren. Sie können sowohl mit dem Körper der Mutter und dem Verlauf der Schwangerschaft als auch mit Verletzungen verbunden sein, die während der Geburt auftreten.

Die erste Gruppe umfasst:

  • langfristige somatische Erkrankungen der werdenden Mutter;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Nierenerkrankung, Herz-Kreislauf-System;
  • Infektionen (Grippe, Tuberkulose, Röteln);
  • die Entwicklung von intrauterinen Infektionen;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei einer schwangeren Frau;
  • verlängerte feto-plazentare Insuffizienz;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Toxikose;
  • späte Gestose;
  • ausgeprägte nervöse Erfahrungen.

Der AED kann sich auch entwickeln als Ergebnis von:

  • Asphyxie des Kindes bei der Geburt,
  • verlängerte wasserfreie Periode,
  • Infektionen des Fruchtwassers,
  • zu schnelle oder längere Arbeit,
  • Verletzungen beim Passieren des engen Geburtskanals,
  • Wasser dringt in die Atemwege ein
  • Notfallzustellung bei Plazentarabbruch

Risikofaktoren sind auch Infektionskrankheiten bei Neugeborenen, Kopfverletzungen, Operationen, hämolytische Erkrankungen.

Anzeichen und Symptome von AED

Symptome sind ein Faktor bei der Bestimmung der Schwere des Zustands eines Kindes.

Milder Grad äußert sich im Syndrom allgemein erhöhter Erregbarkeit: Angstzustände, Reizbarkeit, Tränen, Saugschwierigkeiten, häufiges Aufstoßen, Hypo- oder Hypertonus der Muskeln, konvergente Schielen (nicht immer).

Der durchschnittliche Schweregrad wird durch ein oder mehrere neurologische Syndrome ausgedrückt: krampfartige, hydrozephale, hypertensive, motorische Störungen, Depression des zentralen Nervensystems, gestörte Reflexe.

Im schweren Stadium wird ein Zustand vor dem Koma oder Koma festgestellt. Das Kind reagiert nicht auf Reize, die Gehirnfunktionen sind niedergeschlagen, die Reflexantworten sind schlecht ausgeprägt oder fehlen.

Behandlung

Eine hypoxische Schädigung des Hirngewebes erfordert auch während des Aufenthalts in der Entbindungsklinik eine Therapie. Die Erholungsphase wird gegebenenfalls in einem Krankenhaus durchgeführt oder therapeutische Maßnahmen in der Kinderklinik und zu Hause verordnet.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere des Zustands, den Ursachen des AED und dem allgemeinen Zustand des Kindes und seiner Reaktion auf die Behandlung ab.

In den meisten Fällen sind folgende Behandlungsmöglichkeiten vorgeschrieben:

  • medikamentöse Therapie zur Entgiftung des Körpers, zur Verringerung der Krampfbereitschaft, zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und zur Durchblutung des Gehirngewebes;
  • medikamentöse Therapie zur Regulierung des intrakranialen Drucks;
  • Während der Erholungsphase wird eine restaurative Entwicklungstherapie (Massage, Elektrophorese, Schwimmen, Kleinkinder-Gymnastik) durchgeführt.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie

Über Angioenzephalopathie wird in einer Situation gesprochen, in der das psychoorganische Syndrom vor dem Hintergrund einer Verletzung der Blutversorgung in den Gefäßen des Gehirns und des Halses auftritt. Das Syndrom wird hauptsächlich bei Erwachsenen und älteren Menschen beobachtet. Ab dem 70. Lebensjahr steigt das Risiko für die Entwicklung vaskulärer Pathologien des Gehirns um das Dreifache.

Ursachen von Hirngewebe-Gefäßerkrankungen

Die Angioenzephalopathie wird in verschiedene Varianten unterteilt, abhängig von der Ätiologie, der Störung, der Erkrankung oder der Pathologie, die die Entstehung des Syndroms verursacht haben.

Bei Angioenzephalopathien strahlen:

  • atherosklerotische Form, in 60% der Fälle durch Atherosklerose der Aorta oder der Halsschlagader hervorgerufen;
  • hypertonische Form
  • kardiovaskuläre Pathologien (Asthma bronchiale, Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems, begleitet von Blutstauung in den Jugularvenen sowie direkte Venenthrombose, Blutfluss aus der Schädelhöhle, führen zur Entwicklung einer venösen Enzephalopathie);

In einer speziellen Gruppe sollte Angioenzephalopathie gemischten Ursprungs zugeordnet werden. Enzephalopathisches Syndrom mit gemischter Genese wird bei chronischer Herzinsuffizienz, Arrhythmien, zervikaler Osteochondrose, Diabetes mellitus usw. beobachtet.

Symptome und Manifestationen der Angioenzephalopathie

Im Anfangsstadium von zerebralen Durchblutungsstörungen kommt es häufig zu Stimmungsschwankungen, einem allgemeinen Rückgang des Wohlbefindens, einem Verlust von Kraft und Leistungsfähigkeit und häufig wird ein depressiver Zustand diagnostiziert. Mentale Aktivität leidet fast nicht.

Im zweiten Stadium des enzephalopathischen Syndroms der vaskulären Genese leiden kognitive Funktionen, es kommt zu einem Rückgang der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, des logischen Denkens und der Koordinationsprobleme.

Die dritte Stufe wird begleitet von Demenz, somatischen Schmerzen, deutlicher Reduktion der kognitiven Funktionen, schwerwiegenden psychischen Störungen, Leistungsverlust und Selbstpflegearbeit.

Therapie des angioenzephalopathischen Syndroms

Die Behandlung sollte in erster Linie darauf abzielen, den Schweregrad und die Auswirkungen der zugrunde liegenden Krankheit oder Pathologie, die das psychoorganische Syndrom verursacht hat, zu reduzieren. Wenn medikamentöse Therapeutika verschrieben werden:

  • Bluthochdruck reduzieren,
  • die Schwellung von Hirngewebe reduzieren,
  • Senkung des intrakraniellen Drucks
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose oder Milderung der Manifestationen durch Korrektur des Cholesterinspiegels und -gleichgewichts,
  • Regulierung von Stoffwechselprozessen
  • Korrektur von hormonellen Störungen.

Ohne Therapie der Grunderkrankung ist die Behandlung des enzephalopathischen Syndroms nicht wirksam. Zur Verbesserung der Ernährung von Hirngewebe werden Gefäßpräparate verschrieben. Dies können Arzneimittel aus der Gruppe der Nootropika (Nootropil, Piracetam usw.) oder Arzneimittel zur Stärkung der Wände der Gehirngefäße (Cavinton, Tsinarizin) sein. Antioxidantien werden ebenfalls verwendet (Actovegin, Tocopherolacetat, Vitamin C, Solcoseryl usw.).

Varianten und Manifestationen des posttraumatischen enzephalopathischen Syndroms

Hierbei handelt es sich um ein Syndrom der diffusen Schädigung des Hirngewebes, das durch schwere einzelne oder mehrere aufeinanderfolgende Kopfverletzungen verursacht wird. Gefährliche Langzeitfolgen, da die Auswirkungen einer Verletzung auf die klinischen Manifestationen in den ersten Tagen nach dem Vorfall kaum beurteilt werden können. Die ersten charakteristischen Symptome können einige Wochen später, Monate und in einigen Fällen Jahre nach der Verletzung auftreten.

Ursachen

Enzephalopathisches Syndrom tritt in den meisten Fällen nach Übergriffen des 2. und 3. Grades, Prellungen, Prellungen des Kopfes, Frakturen der Schädelknochen usw. auf. Solche Verletzungen können die Folge eines Sturzes aus großer Höhe, Autounfällen, Verletzungen oder Gewalt sein.

Mehr als 80% der Verletzungen mit Schädigungen des Schädels führen zum Auftreten eines posttraumatischen enzephalopathischen Syndroms.

Manifestationen und Zeichen

Abhängig von der Schwere der Verletzung und den Eigenschaften des Organismus können die Symptome einige Tage nach der Verletzung auftreten oder auf unbestimmte Zeit verschwinden. Die Hauptfunktionen umfassen:

  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit des Patienten, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, asthenisches Syndrom;
  • paroxysmale Schmerzen im Kopf, die durch Anästhetika nur schwer entlastet werden können, in einigen Fällen - erscheinen und verschwinden, wenn sich die Körperposition ändert;
  • Übelkeit, kurzfristiges Erbrechen, unabhängig von der Mahlzeit;
  • Schwindel, Episoden des Bewusstseinsverlusts;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen, Gleichgewicht;
  • Abnahme der Aufmerksamkeit, Gedächtnisstörungen, Denkprozesse, verzögerte Reaktion, verminderte Fähigkeit zu kritisieren, zu analysieren usw.;
  • krampfhafte Zustände;
  • depressive Stimmung, depressive Symptome.

Diagnostische und therapeutische Methoden

Die Hauptforschungsmethode für organische Pathologien von Gehirngewebe ist die MRI des Gehirns. Zusätzlich zu dieser Methode können Radiographie, Labortests der Blutzusammensetzung, Elektroenzephalogramm usw. verwendet werden.

Die Therapie wird gemäß dem obigen Schema unter Verwendung einer Arzneimittelbehandlung (vaskuläre, antioxidative, nootrope Wirkstoffgruppen) durchgeführt. Die akute Phase soll in einem Krankenhaus behandelt werden, dann wird die Behandlung unter der regelmäßigen Aufsicht von Neurologen durchgeführt. Falls erforderlich, wird eine periodische Therapie in einem Krankenhaus empfohlen.

Enzephalopathische Pathologien der toxischen Genese

Die toxische Enzephalopathie wird je nach Ursache in verschiedene Kategorien unterteilt. Sie kann unter dem Einfluss giftiger Substanzen auftreten, die mit Nahrung, Wasser, Luft, durch Kontakt mit Haut und / oder Schleimhäuten in den Körper gelangen oder sich unter dem Einfluss von Giftstoffen bilden, die durch Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper gebildet werden. Die letztere Art von Krankheit wird als toxischer Stoffwechsel bezeichnet.

Die häufigsten Ursachen in verschiedenen Altersgruppen

Die Ursachen für die Entwicklung der toxischen Form hängen direkt mit dem Alter der Patienten und ihrer Lebensweise zusammen.

Neugeborene leiden meistens an einem fötalen Alkoholsyndrom aufgrund von Alkoholismus der Mutter, ihrer Drogensucht sowie der Nichteinhaltung der Vorschriften durch die Mutter gegen Verschreibungen und Einschränkungen bei der Behandlung mit Antikonvulsiva, neuroleptischen Gruppen und Antidepressiva. Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut eines Kindes mit hämolytischer Gelbsucht führt zu einem toxisch-metabolischen Verstand.

Die toxische Form im Alter von 0 bis 3 Jahren kann das Ergebnis einer schweren akuten respiratorischen Viruserkrankung, Darminfektionen, Influenza und einigen bakteriellen Erkrankungen sein. Diese Form wird Neurotoxikose genannt.

Bei allen Kindern und Jugendlichen besteht ein erhöhtes Risiko der Vergiftung durch Drogen, Haushaltschemikalien, Gase, giftige Dämpfe (Benzin, Chemikalien, Quecksilber), Alkohol usw.

Erwachsene Menschen können berufliche Gefahren des enzephalopathischen Syndroms haben, wenn sie in der chemischen Industrie arbeiten. Oft gibt es Läsionen, die durch Kontakt mit Substanzen wie Kohlenmonoxid, Quecksilber, Benzin, Mangan, Schwefelkohlenstoff, Pestiziden, Methylalkohol usw. hervorgerufen werden.

Die häufigste Art von Syndrom sollte jedoch die alkoholische Enzephalopathie sein. Vergessen Sie nicht die Drogenvergiftung. Das toxisch-metabolische Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen des endokrinen Systems, Lebererkrankungen (Fibrose, Gewebezirrhose), nicht kompensiertem Diabetes sowie einigen Viruserkrankungen.

Manifestationen und klinisches Bild

Neugeborene mit Bilirubinämie reagieren mit Manifestationen von Gelbsucht: Gelbfärbung der Haut, Hautsklera der Augen, Schleimhäute. Es sollte jedoch bedacht werden, dass sich der Neugeborenen-Ikterus bei 70% der Kinder vor dem Hintergrund erhöhter postnataler Bilirubin-Spiegel entwickelt, was typisch für den Säuglingsalter ist und nicht das Vorhandensein von Läsionen des Nervengewebes bedeutet.

Bilirubin-Form wird nur bei 3% der Kinder mit schwerem Ikterus von Neugeborenen beobachtet und unterscheidet sich in den Symptomen der Hirnstrukturen: Schläfrigkeit, Hemmung der Grundreflexe, einschließlich Störungen der Saugmechanismen, Schlucken von Milch, anormalem Herzschlag, Atemwegskontraktionen, Krampf der Hals- und Hinterhauptmuskelgruppen schrilles Weinen Solche Anzeichen einer Enzephalopathie werden bei anderen Arten von toxischen Syndromen beobachtet.

Das toxische Syndrom variiert in jedem Alter in Abhängigkeit von der Art der Exposition: Die akute Form äußert sich in der Hemmung von Reaktionen oder Erregungsverhalten mit möglicher Zustandsänderung, Krampfreaktionen, Störungen der Atmungsmerkmale und der Funktion des Herz-Kreislaufsystems. Chronisch toxische Formen sind gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, Übelkeit (Erbrechen können auftreten), Blutdruckabweichungen von der Norm in beide Richtungen, allgemeiner Gesundheitszustand, asthenisches Syndrom, erhöhte Reizbarkeit, emotionale Beeinträchtigung, beeinträchtigte Empfindlichkeit in Armen und Beinen. Bei Langzeitwirkungen toxischer Substanzen werden Funktionsstörungen der Organe des Gastrointestinaltrakts beobachtet, begleitet von unfreiwilligem Wasserlassen, Stuhlgang sowie schweren psychischen Störungen (Aggressivität, halluzinatorische Zustände, Wahnzustände, Bewusstlosigkeit). Das bekannteste Beispiel ist Delirium Tremens, akute alkoholische Psychose toxischen Ursprungs.

Diagnosemaßnahmen und Therapie

Die rechtzeitige Diagnose ist wichtig für den Behandlungsprozess und die Minimierung der negativen Auswirkungen des Syndroms. Diagnose und Behandlung werden im Krankenhaus mit obligatorischem Krankenhausaufenthalt von Patienten mit schweren Manifestationen durchgeführt. Die Primärdiagnose der Ursache für toxische Wirkungen wird durch Methoden der Laboranalyse der Indikatoren der Zusammensetzung des Blutes und des Urins, des Inhalts des Magens usw. durchgeführt.

Die Diagnose einer organischen Schädigung des Hirngewebes erfordert eine Beurteilung ihres Zustands. Sie wird durch Magnetresonanztherapie durchgeführt.

Akute und chronische Stadien des toxischen enzephalopathischen Syndroms sollten in der Klinik behandelt werden, vorrangige Maßnahmen zielen auf die Entgiftung des Körpers ab, nachfolgende Behandlungsabläufe zielen darauf ab, die Funktionen geschädigter Gewebe (Präparate für Blutgefäße, Noortops usw.) wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.

Prävention von Enzephalopathie

Es ist bekannt, dass das Auftreten einer Enzephalopathie in der Regel kein unabhängiger Prozess ist, sondern durch andere Pathologien des Körpers oder durch äußere Ursachen verursacht wird. Um organischen Störungen des Hirngewebes vorzubeugen, ist es daher notwendig, Faktoren zu vermeiden, die dazu führen können. Dies bedeutet, dass die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Funktionsstörungen des Skelettsystems und der Leber in vielen Fällen dazu beiträgt, eine vorzeitige Entwicklung des Syndroms zu verhindern.

Es ist notwendig, sich an die Notwendigkeit zu erinnern, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und die Verwendung schädlicher Substanzen zu verweigern. Wir sollten auch die Prävention von Verletzungen, die eine direkte Gefahr für den Kopf darstellen, nicht vergessen. Schwangeren wird empfohlen, auf ihr ungeborenes Kind, den normalen Verlauf der Schwangerschaft zu achten, es mit Hilfe von Spezialisten zu kontrollieren und deren Vorschriften zu befolgen.

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