Medikamente gegen Multiple Sklerose

Ivan Drozdov 14.09.2014 1 Kommentar

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Myelinscheide von Nervenzellen aufgrund der "aggressiven" Arbeit des Immunsystems zerstört wird. "Sklerose" im Namen der Krankheit bedeutet "Narbe" und "disseminiert" - "multiple". Dies bedeutet, dass das Vorhandensein von mindestens zwei Demyelisierungsherden für diese Pathologie charakteristisch ist. Die Krankheit wird als unheilbar erkannt. Richtig gewählte Medikamente für Multiple Sklerose können jedoch die Häufigkeit von Anfällen verringern und die Lebensqualität auf dem richtigen Niveau halten. In den meisten Fällen müssen Patienten mit Multipler Sklerose lebenslang Medikamente einnehmen.

Hinweise zur Behandlung von Multipler Sklerose

Trotz des raschen Fortschritts in der Medizin wird die Krankheit derzeit als unheilbar erkannt. Mit der regelmäßigen Durchführung der Erhaltungstherapie schafft es der Patient jedoch, günstige Lebensbedingungen zu schaffen und die Intensität von Exazerbationen und unangenehmen Symptomen zu reduzieren.

Die Behandlung von Multipler Sklerose wird in drei Hauptbereichen durchgeführt:

  • Entfernung des akuten Zustands in Zeiten von Exazerbationen;
  • Veränderung im Verlauf der Multiplen Sklerose und Hemmung ihrer Entwicklung (präventive Therapie);
  • Entfernung der Symptome der Krankheit, wodurch die Gesundheit des Patienten erheblich verschlechtert wird.

Die Wahl der Richtung bei der Behandlung von Multipler Sklerose hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Entwicklungsstadium und der Form der Erkrankung, der Progressionsrate, der Häufigkeit und der Dauer von Exazerbationsangriffen. Der behandelnde Arzt stellt ein individuelles Programm zur Behandlung der Pathologie dar, und die Wirksamkeit des Verfahrens wird nur durch strenge Befolgung erreicht.

Akute Behandlung

Die Entfernung des akuten Zustands während der Verschlimmerung der Multiplen Sklerose wird durch Hormonpräparate - Corticosteroide - durchgeführt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Aktivität von Antikörpern zu blockieren, die vom Immunsystem ausgeschieden werden, und den Entzündungsprozess zu verhindern, der sich in der Myelinscheide entwickelt. Zu den Medikamenten, die einen Anfall der Krankheit schnell aufhalten, gehören:

  • Dexamethason - wird gemäß dem Schema ab den ersten Tagen des Beginns eines Verschlimmerungsangriffs angewendet. Durch seine Wirkung hemmt es die Produktion von Lymphozyten und Makrophagen, wodurch ein Angriff, begleitet von schweren Symptomen, innerhalb einer Woche gestoppt wird. Bei der Einnahme ist es wichtig, eine Überdosierung zu verhindern. Andernfalls können die Folgen unvorhersehbar sein - von Hautausschlägen und Kopfschmerzen über Anzeichen von Herzversagen bis hin zu Anfällen und anaphylaktischem Schock.
  • Solu-Medrol (Methylprednisalon) ist ein synthetisches Corticosteroid, das eine immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkung hat. In der Zeit der Exazerbation wird dem Patienten eine Pulstherapie verschrieben - die Verabreichung von Solu-Medrol-Dosen in großen Mengen auf einmal. Dadurch können einige Tage die Schwere des Anfalls gelindert und die Gesundheit des Patienten erheblich verbessert werden. Die Hauptkontraindikation für den Empfang von Geldern ist die Intoleranz der Haupt- und Hilfskomponenten, die in der Zusammensetzung enthalten sind.

Die Behandlung mit Kortikosteroiden wird vom Arzt individuell verordnet, wobei Faktoren wie Stadium und Dauer der Erkrankung, Schwere der Anfallsymptome sowie Anzahl und Volumen der Läsionen berücksichtigt werden.

Medikamente zur Linderung der Symptome von Multipler Sklerose

Die Krankheit wird von einer Vielzahl neurologischer Symptome begleitet, die dem Patienten unangenehme Empfindungen bereiten und seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Je nach Manifestationsgrad können dem Arzt die folgenden Medikamente gegen Multiple Sklerose verschrieben werden:

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  • Baclofen - Muskelrelaxans, das verwendet wird, um Muskelsteifheit in den Gliedmaßen und Spastizität zu lindern, die auftritt, wenn sie gebeugt und gedehnt werden.
  • Midantan ist ein Anti-Parkinson-Medikament, das bei Multipler Sklerose zur Linderung von chronischer Müdigkeit und Kraftverlust verschrieben wird. Es hat auch eine antivirale Wirkung, die Nervenzellen vor Virenbefall schützt.
  • Fluoxetin, ein Antidepressivum, wird bei Anzeichen von Depressionen und psychischen Störungen eingesetzt, die bei Patienten mit Multipler Sklerose häufig auftreten.
  • Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das bei schweren Depressionen, nervöser Übererregung und Schlafstörungen sowie bei starkem Schmerzsyndrom verschrieben wird.
  • Oxybutynin - wird verwendet, um Störungen des Harnsystems zu beseitigen - mit häufigem Wasserlassen und unkontrolliertem Drang.
  • Vitamin B - reduziert Tremor und Muskelkrämpfe, verbessert die Aktivität von Gehirnzellen und erhöht deren Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse.

Das Schema der symptomatischen Behandlung wird vom Arzt für jeden Patienten mit Multipler Sklerose persönlich ausgewählt, je nachdem, welche Symptome er hat und wie stark er ist.

Vorbeugende Medikamente bei der Behandlung von Multipler Sklerose

Mit Hilfe von Medikamenten gegen Multiple Sklerose kann sich ihre Entwicklung verlangsamen oder verändern. Zu diesem Zweck werden Wirkstoffe der präventiven Gruppe zugeordnet, deren Wirkung darauf abzielt, die Aktivität des Immunsystems zu unterdrücken, eine weitere Zerstörung von Nervenzellen zu verhindern, die Häufigkeit von Angriffen zu verringern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern

  • Tizabri (Natalizumab) ist ein selektives Immunsuppressivum, das durch seine Wirkung das an der Zerstörung der Myelinscheide beteiligte Protein neutralisiert. Zugewiesen an das remittierende und schnell progressive Remitierungsstadium der Erkrankung, wenn die Anfälle der Exazerbation 2-3 Mal pro Jahr auftreten. Die Wirksamkeit des Medikaments - Verringerung der Häufigkeit von Angriffen um bis zu 70% und Verlangsamung des Fortschreitens der Zerstörung von Nervenzellen. Mit der aktiven Anwendung von Tizabri bei der Behandlung von Multipler Sklerose besteht jedoch ein hohes Risiko für Nebenwirkungen - eine Virusinfektion des Gehirns, starke Kopfschmerzen und Schwindel, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Gelenkschmerzen.
  • Betaferon (Interferon Beta 1-b) ist ein lyophilisiertes Protein, das aus menschlichem Interferon Beta isoliert wurde. Das Medikament blockiert die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Myelin, der durch Viren und Infektionen verursacht wird, wodurch die Häufigkeit von Verschlimmerungen der Krankheit verringert wird. Es wird für das Remitierungsstadium der Erkrankung verschrieben und ist in Kombination mit anderen zur Behandlung von Multipler Sklerose verordneten Medikamenten gut verträglich.
  • Copaxone ist ein Antitumor- und Immunmodulationsmittel, das der Remissionsphase zugeordnet ist, um die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren und den Prozess der Myelin-Zerstörung zu hemmen. Die Wirkstoffe des Medikaments hemmen die Produktion von Lymphozyten und Antikörpern durch das Immunsystem, wodurch der Körper für die Auswirkungen anderer Infektionen anfällig wird.
  • Gilinia (Fingolimod) ist ein immunsuppressives Medikament, dessen Wirkung die Aktivität des Entzündungsprozesses im Myelingewebe sowie die Anzahl und Größe von Zellläsionen verringert. Mit der täglichen Einnahme von Gilinia, die von einem Arzt verordnet wird, kann die Häufigkeit der Exazerbationen auf 60% reduziert werden. Das Medikament ist gut verträglich, in seltenen Fällen können zu Beginn des Patienten Kopfschmerzen, Schwindel, Bradykardie, Magen-Darm-Störungen auftreten.
  • Mitoxantron ist ein Immunsuppressivum, das eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems verursacht, indem Makrophagen und Lymphozyten, die die Myelinscheide negativ beeinflussen, teilweise abgetötet werden. Das Medikament wird in einem Stadium verschrieben, das durch Exazerbationen und Remissionsperioden sowie reprogressive Multiple Sklerose gekennzeichnet ist. Es wird empfohlen, nicht mehr als 3 Jahre einzunehmen, um nicht die Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen in Form einer schweren Vergiftung des Körpers zu provozieren.

Jedes der beschriebenen Medikamente gegen Multiple Sklerose sollte vom behandelnden Arzt verschrieben und in streng vereinbarter Dosierung nach einem individuellen Schema unter seiner Kontrolle eingenommen werden.

Vitamine

In Zeiten von Exazerbationen der Multiplen Sklerose sowie unter widrigen Umständen, die einen weiteren Anfall auslösen können, ist es äußerst wichtig, die Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen im Körper aufzufüllen. In optimaler Konzentration und Kombination sind sie in speziellen Zubereitungen enthalten - Injektionen, Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln. Vitamine, die zum Funktionieren von Nervenzellen beitragen, können in ihrer natürlichen Form durch den täglichen Verzehr folgender Produkte erhalten werden:

  • Gruppe B (insbesondere B6 und B12) - Nüsse, Rindfleisch, Eier, Milchprodukte, Sojabohnenöl, Fisch und Meeresfrüchte, Haferflocken, Roggenbrot, Gemüse.
  • Gruppe D - Pflanzenöl, Rindfleisch und Leber, Fisch, Eigelb, Butter.
  • Gruppe A - Karotten, Rinderleber, Johannisbeeren, Blaubeeren, Milchprodukte, Fisch, Petersilie, Spinat, frisches Gemüse und Obst.
  • Gruppe C - Zitrusfrüchte, Sauerkraut, Gemüsepaprika, grüne Erbsen, rote Früchte, Wildrose, Schwarze Johannisbeere.

Für den täglichen Verzehr muss die Auswahl an Vitaminen, die reich an Vitaminen sind, an die für Multiple Sklerose empfohlene Ernährung angepasst werden. Andernfalls können Sie die notwendige Menge an Vitaminen auffüllen, wenn Sie ein bestimmtes Produkt konsumieren. Dadurch können Sie Ihre Gesundheit verschlimmern, indem Sie die Krankheit verschlimmern.

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Die Liste der Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, die die Zellen des zentralen Nervensystems betrifft und häufig zu einer Behinderung führt. Moderne Arzneimittel stellen eine Vielzahl von Arzneimitteln zur Behandlung von Multipler Sklerose her. Sie können die Krankheit nicht vollständig loswerden, sind aber durchaus in der Lage, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen und das Leben des Patienten zu verbessern.

Medikamente, um das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren

Zu diesen Medikamenten gehören: Avonex, Aubadzhio, Rebif, Betaseron, Gilheniya, Copaxone, Novantron, Tekfidera, Tisabri.

Diese Mittel wirken sich auf die Zellen des Immunsystems aus, reduzieren deren Wirkung oder lenken in die gewünschte Richtung. Wissenschaftler glauben, dass die hauptsächliche Rolle bei der Entwicklung von Multipler Sklerose eine nicht standardmäßige Immunantwort ist. Die Quintessenz ist, dass Abwehrzellen die Myelin-Nervenscheide angreifen und diese zerstören. Daher werden Medikamente benötigt, die die Aktivität der Zellen des Abwehrsystems reduzieren, um das Auftreten von Verschlimmerungen der Krankheit zu reduzieren und die Schädigung neuer Gehirnbereiche zu stoppen. Durch den ständigen Einsatz solcher Medikamente ist es möglich, den Krankheitsverlauf auszusetzen und den Lebensstandard des Patienten deutlich zu verbessern.

Wirkung von essentiellen Drogen

Interferonpräparate (Avonex, Betaseron, Rebif) und Copaxon sind die Hauptarzneimittel mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen. Sie werden in Form von Injektionen angewendet. Ihre Wirkung kann eine grippeähnliche Erkrankung auslösen. Es besteht auch ein Infektionsrisiko aufgrund einer Abnahme der weißen Blutkörperchen.

"Aubaggio" ist eine Pille, die einmal täglich eingenommen wird. Das Medikament hat eine starke Wirkung auf die Leber und muss daher mit besonderer Vorsicht verabreicht werden. Schwangere sind wegen des Risikos von Geburtsfehlern kontraindiziert.

„Gilunia“ - das Mittel wird auch einmal täglich eingenommen. Vor Beginn der Einnahme sollten Sie gegen Windpocken geimpft sein, da vor dem Hintergrund der „Gileneia“ -Methode ein Todesfall durch die Windpocken aufgetreten ist. Zu den Nebenwirkungen von Tabletten zählen: Schmerzen im Rücken und Kopf, Durchfall, Husten, Anomalien in der Leber. In Europa trat nach der Einnahme von Gilienia, einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie, eine Episode der Entwicklung einer gefährlichen Gehirnerkrankung auf.

"Tekfidera" - Pillen, die zweimal täglich eingenommen werden. Das Medikament reduziert die Anzahl der Immunzellen. Es gab Fälle von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie.

Tisabri verhindert die Bewegung von Schutzzellen in das Gehirn und die Störung der Myelinscheiden. Es hat auch eine negative Wirkung auf das Gehirn, daher wird es selten von einem Arzt verschrieben, wenn andere Arzneimittel keinen Erfolg haben.

"Novantron" - ein Mittel, das bei Krebs verschrieben wird. Es verringert die Immunabwehr und erschwert die Zerstörung von Nervenzellen. Es wird in minimalen Dosen aufgrund des Risikos von Herzkrankheiten und Leukämie eingenommen.

Behandlung von Verschlimmerungen der Krankheit

Während der Verschärfung der Entwicklung der Multiplen Sklerose verschreiben Ärzte Kortikosteroide. Medikamente in dieser Gruppe haben eine starke Wirkung, reduzieren jedoch die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen. Glukokortikosteroide können intravenös verabreicht werden, um die Krise der Krankheit schnell zu stoppen. Aber sie heilen die Krankheit nicht selbst.

Bei starker Exazerbation können Ärzte Plasmapherese durchführen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Plasma aus dem Blut entfernt, ersetzt und gereinigtes Blut in den Körper zurückgeführt wird.

Um andere Symptome während einer Verschlimmerung zu beseitigen, schreiben Sie Folgendes vor:

  1. Um Muskelkrämpfe zu lindern - Muskelrelaxanzien ("Tizanidin", "Baclofen") und Sedativa ("Diazepam", "Clonazepam").
  2. Bei Müdigkeit - "Amandatin", "Modafinil", "Armodafinil".
  3. Aus depressiven Zustand - Antidepressiva (Fluoxetin, Sertralin, Bupropion).
  4. Bei Störungen der Arbeit einer Blase - "Oksibutinin", "Tolterodin".

Zur Vorbeugung von Exazerbationen hilft ein Physiotherapeut bei der Entwicklung eines therapeutischen Gymnastikkurses. Bei Bewegungsstörungen werden Krücken, Gehstöcke, Spaziergänger ausgeschrieben.

Therapie "Ampira"

"Ampira" ("Fampira", "Fampridin") - ein neues Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose. Seine Wirkung blockiert die Freisetzung von Kalium aus Nervenzellen. Es fördert die Übertragung von Nervenimpulsen. Bei Patienten mit Multipler Sklerose verbessert das Medikament die Mobilität und erhöht die Gehgeschwindigkeit. Dank dieser Medizin konnten Hunderte von Patienten ein gesundes aktives Leben führen. Das Medikament wird in Tabletten hergestellt, die zweimal täglich eingenommen werden.

Dies ist das einzige Mittel, das genau beim Gehen wirkt. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten unterdrückt es nicht das Immunsystem, sondern bindet die Nervenzellen und verbessert die Impulsleitfähigkeit.

Das Medikament hat Nebenwirkungen. Dazu gehören Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Übelkeit, juckende Haut, Durchfall, Verstopfung. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nicht verwendet. Kann Anfälle verursachen. In diesem Fall wird der Empfang sofort gestoppt und es wird Nothilfe gesucht.

Behandlung mit "Cytoxan"

"Cytoxan" wirkt als Unterdrückungsmittel für das Immunsystem und blockiert seine ungesunde Reaktion, die Ursache für die Entwicklung von Multipler Sklerose ist. Während der Einnahme des Medikaments nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die die Myelinhülle der Nerven zerstören, ab. Das Medikament wird durch eine Infusion verabreicht. Das Medikament hat viele Nebenwirkungen, daher ist seine Verwendung begrenzt. Der Arzt analysiert die möglichen Risiken, bevor er Cytoxan verschreibt.

Nebenwirkungen bei der Behandlung von "Cytoxan": Haarausfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Darmerkrankungen.

Vor der Verwendung müssen Druck und Impuls gemessen werden. Um Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren, verwenden Sie Zofran oder Raglan.

Nach der Behandlung mit Cytoxan sollte der Patient darauf achten, keine Infektionskrankheit zu bekommen, da das Medikament das Immunsystem beeinträchtigt. Zu diesem Zweck wird empfohlen, nicht mit kranken Personen in Kontakt zu treten.

Imuran-Therapie

"Imuran" ist ein weiterer Wirkstoff, der die Immunität unterdrückt und so das Fortschreiten der Multiplen Sklerose reduziert. Es wird in einer bequemen Form hergestellt - in Form von Tabletten, die zweimal täglich eingenommen werden.

Während der Anwendung von "Imuran" wird empfohlen, das Blut zur Bestimmung des Leukozytenpegels zu untersuchen. Es ist besser, die Übelkeit von Imuran zu ertragen. Eine Impfung oder Kontaktaufnahme mit Kranken ist aufgrund des hohen Infektionsrisikos unerwünscht.

Nebenwirkungen des Medikaments: Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, das Risiko der Entwicklung von Lebererkrankungen und Infektionskrankheiten. Wenn gefährliche Symptome auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn Sie über die Unterbrechung der Immunität sprechen. Solche Zustände sind: Fieber, Hautausschlag, grippeähnliche Zustände, Störungen beim Wasserlassen, Blut im Urin, Darminfektionen.

Botulinumtoxinanwendung

Botulinumtoxin wird aus dem Lyophilisat der Bakterien Clostridium botulinum hergestellt. Die Substanz ist ein Neurotoxin und Protein. Das Medikament wird zur Behandlung von Multipler Sklerose verwendet, um Muskelkrämpfe zu lindern. Es gibt verschiedene Arten von Botulinumtoxin, die für eine vom Arzt festgelegte Therapie erforderlich sind.

Die Wirkung des Mittels beruht auf der Blockierung von Acetylcholin, das ein Nervensignal an die Muskeln weiterleitet. Durch das Blockieren von Acetylcholin gibt das Medikament kein Signal, sich in die Muskeln zu bewegen, es kommt zur Muskelentspannung und der Krampf verschwindet.

Botulinumtoxin wird intramuskulär verabreicht. Der Effekt erscheint in einer Woche und hält bis zu sechs Monate an. Injektionen werden alle drei Monate empfohlen. Für die Behandlung von Krämpfen der Muskulatur ist das Medikament nicht geeignet, da es unmöglich ist, eine so große Substanzmenge einzuführen.

Nebenwirkungen von Botulinumtoxin: Muskelschwäche, die zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Injektionsstelle führt. Es können grippeähnliche Symptome auftreten, die an einem Tag verschwinden.

Wenn das Medikament seine Wirksamkeit nicht gezeigt hat, sollte die Fortsetzung der Behandlung mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige Patienten produzieren Antikörper gegen das Medikament, was die Wirksamkeit der Behandlung verringert. Um einer solchen Situation vorzubeugen, werden Botulinumtoxin-Injektionen seltener injiziert und die Menge der injizierten Substanz reduziert.

Behandlung "Novantronom"

"Novantron" - ein Medikament, das auf den Zellzyklus wirkt. Es hat eine Antitumorwirkung, wird bei der Behandlung der schnell fortschreitenden Multiplen Sklerose eingesetzt. Das Werkzeug wirkt auf die Zellen des Immunsystems, unterdrückt deren Aktivität, kann das Risiko einer Behinderung verringern. Bei der Behandlung mit Novantron wird die Anzahl der Läsionen im Gehirn reduziert, wie dies bei der Magnetresonanztomographie zu sehen ist.

"Novantron" wird vierteljährlich durch die Pipette eingeführt. Vor der Verwendung des Medikaments werden folgende Studien durchgeführt:

  • Blut Analyse;
  • Elektrokardiographie;
  • kardiale Echokardiographie;
  • Maße von Gewicht und Höhe.

Zusätzlich zu den Tests sollten Sie sich einer Lerntherapie unterziehen, wie Sie sich bei Nebenwirkungen wie Übelkeit verhalten sollen. Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt über Infektionen, Gicht, Zahnerkrankungen, Lebererkrankungen, Allergien, Schwangerschaft, Stillzeit und Krebserkrankungen informiert werden.

Nach der Einführung von Novantron erhöht sich die Gefahr des Eindringens von Infektionen, so dass Sie nicht gegen Krankheiten oder den Kontakt mit Kranken geimpft werden sollten. Bei Nebenwirkungen und Verschlimmerung von Infektionskrankheiten sollte ein Arzt konsultiert werden.

Wenn ein Patient von Novantron abhängig wird, können die folgenden negativen Auswirkungen auftreten:

  • Haarausfall;
  • Übelkeit;
  • Färbung des Urins in den ersten Tagen nach Beginn des Drogenkonsums in blaugrüner Farbe;
  • Menstruationsstörungen.

Für die Behandlung von Multipler Sklerose produzieren mehr als 120 Medikamente. Alle sind in drei Arten unterteilt:

  • Mittel zur Linderung der Symptome;
  • Medikamente zur Verschlimmerung der Krankheit;
  • Medikamente, die den Verlauf der Krankheit verändern.

In jedem Fall bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes. Die Taktik der Behandlung der Krankheit wird vom Arzt festgelegt, der die Liste der Medikamente und die Dosierung bestimmt. Nur in diesem Fall ist die Therapie so effektiv wie möglich.

Was ist bei Multipler Sklerose zu beachten?

Gibt es ein wirksames Heilmittel gegen Multiple Sklerose? Neurologen auf der ganzen Welt verschreiben mehr als 160 verschiedene Medikamente für diese Krankheit. Wie kann man herausfinden, was all diese Namen bedeuten?

Multiple Sklerose ist ein pathologischer Prozess, bei dem das Immunsystem einer Person aus unbekannten Gründen das eigene Nervensystem angreift. Gegenstand des Angriffs sind die Myelinscheiden der Nervenbahnen des Gehirns und des Rückenmarks. Die Entzündung beginnt, was zum Absterben von Myelinzellen und zur Narbenbildung führt. Der Prozess hat mehrere Brennpunkte auf einmal und wird daher als gestreut bezeichnet.

Medikamentenklassifizierung

Leider kann ein unbekannter Grund für das aggressive Verhalten der eigenen Immunität bis heute nicht dazu führen, dass Pharmakologen ein Mittel gegen Sklerose finden. Es ist jedoch möglich, den Verlauf deutlich zu verlangsamen, und ein kompetenter Neurologe wird definitiv Medikamente verschreiben, die die Lebensqualität des Patienten erhalten.

Alle Fonds, die für Multiple Sklerose ausgeschrieben sind, werden herkömmlich in folgende Bestandteile unterteilt:

  • Mittel zur Beseitigung akuter Zustände;
  • Medikamente, um die Entwicklung von MS zu hemmen;
  • Arzneimittel zur Linderung des Zustands der Patienten.

Exazerbationsentfernung

Ein Platz in der ersten Reihe von Mitteln zur Verschlimmerung der Multiplen Sklerose wird von Corticosteroidhormonen belegt. Haben sie im Kampf gegen eine Krankheit unbestreitbare Vorzüge, indem sie die Aktivität des Immunsystems unterdrücken, das sein eigenes Myelin angreift? und gleichzeitig den Entzündungsprozess signifikant hemmen.

Corticosteroide umfassen:

  • Prednison (in Tabletten verordnet);
  • Methylprednisolon und Dexamethason (intravenös verabreicht).

Leider können diese Hormone nicht für längere Zeit verschrieben werden - sie haben eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen, und die Verwendung bei Missachtung der Anweisungen kann zum Tod führen.

Wenn Glukokortikoide machtlos sind, wird die Blutreinigung vorgeschrieben - Plasmaphorese. Das Blut des Patienten wird durch den Apparat geleitet und in seine Bestandteile aufgeteilt. Das Blutreinigungsverfahren dauert ungefähr eine Stunde und etwas.

Hemmung der Entwicklung der Krankheit

Den Patienten werden sogenannte Medikamente verschrieben, die den Verlauf der Multiplen Sklerose (PITRS) verändern.

Interferon Beta

Die Interferon-Injektion ist eine Zeit, die bei der Behandlung von MS-Arzneimitteln getestet wurde und sich zu Beginn der Entwicklung der Krankheit gut zeigte. Interferon beta 1a (Injektion in den Muskel) und Beta 1b (subkutan) werden zur Behandlung verwendet. Der Haupteffekt dieser Medikamente besteht darin, die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke zu reduzieren, wodurch weniger Immunzellen in die Gehirnzellen gelangen. Ein zusätzliches Plus an Interferon - sie schützen die Neuronen vor Schäden.

Obwohl sie versuchen, unerwünschte Nebenwirkungen zu minimieren, existieren sie immer noch - während sich eine grippeähnliche Erkrankung entwickelt und Depressionen auftreten können. Interferone beeinflussen die Blutzusammensetzung, reduzieren den Gehalt an Leukozyten und unterdrücken somit das Immunsystem. Daher ist es wichtig, kranke Menschen in diesem Stadium zu vermeiden, um sich nicht anzustecken. Nicht immer für Kinder geeignet - Immunglobuline bei Kindern sind vorzuziehen.

Copaxone

Bei der Entwicklung schien es zuerst ein Mittel gegen Multiple Sklerose gefunden zu haben. Copaxon ist ein Polymermolekül, das dem menschlichen Myelin ähnelt. Es wird subkutan injiziert und verwendet es als "Köder" für Immunzellen - sie lassen Myelin allein und beginnen, das ihm ähnliche Copaxon zu zerstören.

In Studien zeigte dieses Medikament keinen Vorteil gegenüber Beta-Interferon, aber seine Nebenwirkungen sind selten und erfordern in der Regel keine zusätzliche Korrektur.

Immunglobuline

Das Second-Line-Medikament nach Interferon. Im Gegensatz zu anderen werden Immunoglobuline bei MS aktiv bei Kindern verwendet. Intravenös eingeführt, hat praktisch keine Nebenwirkungen und hat eine ziemlich hohe Wirksamkeit zur Hemmung von Multipler Sklerose.

Tisabri

Er ist Natalizumab. Sein Wirkungsmechanismus ist die Bindung von Immunzellrezeptoren. Alle vier Wochen wird eine Pipette genommen. Tisabri kann mit Beta-Interferon kombiniert werden.

Aufgrund der starken Unterdrückung der Immunität während der Behandlung mit Natalizumab besteht das Risiko der Aktivierung verschiedener Erkrankungen, von denen die multifokale Leukoenzephalopathie die gefährlichste ist.

Hylenia

Hylenia (Wirkstoff "Fingolimod") ist ein Immunsuppressor. Es wird für das Remitting von PCs verwendet. Nebenwirkungen sind Infektionskrankheiten, daher muss während der Behandlung häufig auf mögliche Krankheitserreger geprüft werden.

Hylenia verhindert, dass Lymphozyten die Lymphknoten verlassen, wodurch bei 70% der Patienten der Effekt einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen erzielt wird.

Abaggio

Der Handelsname des Stoffes ist Teriflunomid, Tabletten. Immunitätsstimulator, der die Anzahl der Lymphozyten reduzieren kann. Es hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen, einschließlich Grippe, Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen und Zahnschmerzen. Trotzdem ist es im Vergleich zu Interferonen sehr effektiv.

Antineoplastische Arzneimittel

Dazu gehören Mitoxantron (Warenzeichen Novantron) und Cyclophosphamid (Cytoxan). Traditionell gehören diese Medikamente zur Chemotherapie und nehmen sie gegen Krebs auf. Bei Multipler Sklerose ist ihre Fähigkeit, die Immunität zu unterdrücken, hilfreich.

Die Nebenwirkungen sind schwerwiegend und aus der häufigen Beschreibung von Krebspatienten bekannt: Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Anämie, Blutungen und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Daher entfernen sie sich allmählich von ihrer Verwendung und bevorzugen neue Medikamente für Tisabri und Gilinia.

Minocyclin

Dies ist ein Antibiotikum, das den Ergebnissen von Ärzten aus den Vereinigten Staaten zufolge den Entzündungsprozess bei Patienten mit MS unterdrückt. Aber trauen Sie ihm nicht zu viel - die Substanz befindet sich noch in der Testphase.

Medikamente mit unbewiesener Wirksamkeit

Hausärzte können Patienten mit Multipler Sklerose eine Kombination aus Lecithin und Amixin verschreiben. Ihre Wirksamkeit, ohne durch zuverlässige Studien bestätigt zu werden, ist eher zweifelhaft.

Es gibt auch Empfehlungen, flurevity zu verwenden - "Drogen", deren Vertreiber eine wunderbare Verjüngung des Körpers und die Beseitigung von Wunden versprechen. Leider gibt es keine Wunder, und die klinische Praxis bestätigt die Wirkung von Flureviten nicht.

Verbesserung der Lebensqualität von Patienten

Muskelsteifigkeit

Diese Gruppe wird nur durch ein Arzneimittel vertreten - Phampira (Handelsname Fampridin). Leider ist es in Russland nicht als Arzneimittel registriert, sodass Sie über ausländische Apotheken einkaufen müssen. Fampira lindert die Muskelsteifheit, die durch eine Schädigung des neurokonduktiven Trakts verursacht wird, und gibt dem Patienten die Möglichkeit, sich ohne Hilfe zu bewegen.

Muskelschmerzen

Häufige Muskelkrämpfe, die manchmal sehr schmerzhaft sind, werden mit Hilfe von Substanzen entfernt:

Als Medikament mit langfristiger Wirkung (bis zu einem halben Jahr) können Injektionen auf den Botulinum-Toxin-Muskel angewendet werden, dessen kosmetische Version unter dem Markennamen Botox bekannt ist.

Chronische Müdigkeit

Patienten mit MS klagen häufig über chronische Müdigkeit. Leider gibt es in unserem Land praktisch nichts zu behandeln - die westliche Droge Provigil (Modafinil) ist in der Russischen Föderation verboten. Amantadin-basierte Medikamente bleiben erhalten, aber ihre Wirkung ist schwach und nicht bei allen Patienten.

Deprimiert

Jede chronische Erkrankung, die eine Beherrschung erfordert, erschöpft die moralische Stärke des Patienten, und Multiple Sklerose ist keine Ausnahme. Um dem Patienten nicht zu erlauben, das Herz zu verlieren (was für keine Krankheit von Nutzen ist), kann der Arzt Substanzen aus der Gruppe der Antidepressiva empfehlen, wie z.

Erektionsstörungen

Sie begleitet oft kranke Männer. Für die Korrektur von Verletzungen im sexuellen Bereich werden Viagra (Sildenafil) oder dessen Analoga Cialis und Levitra zugeordnet.

Parästhesie und Hypästhesie

Ein plötzliches schmerzhaftes unangenehmes Hautgefühl, Kribbeln, Brennen oder umgekehrt eine Abnahme der Empfindlichkeit aufgrund eines gestörten normalen Impulswegs durch die Nerven wird durch die Gamma-Aminobuttersäure-Analoga Gabapentin oder Pregabalin korrigiert. In einigen Fällen können tricyclische Antidepressiva Amitriptylin und Nortriptylin ernannt werden.

Verstopfung

Häufige Unannehmlichkeiten. Entfernt durch übliches Bisacodyl, Docusate oder Magnesia.

Funktionsstörungen des Urins

Bei der überwiegenden Mehrzahl der Patienten tritt eine Störung des Wasserlassen auf. Tritt häufige oder nächtliche Inkontinenz auf, sowie verschiedene Verzögerungen. Um damit fertig zu werden, wird es helfen:

  • Darifenacin (Enablex);
  • Oxybutynin (Ditropan);
  • Tamsulosin (Flamax);
  • Tolterodin (Detrol).

Welche Medizin ist also besser zu nehmen?

Ohne Abstimmung mit dem Arzt - nein. Denken Sie daran, dass unser Artikel keine Anleitung zum Handeln ist, sondern nur eine kurze Anleitung zu den am häufigsten verwendeten Instrumenten für Sklerose. Multiple Sklerose ist eine schwere Krankheit, für die starke Substanzen mit vielen Nebenwirkungen verwendet werden.

Die gleichzeitige Einnahme mehrerer wirksamer Medikamente an sich verursacht einen erheblichen Schlag auf den Körper des Patienten. Für eine wirksame Behandlung müssen geeignete Medikamente ausgewählt werden. All dies erfordert eine ständige Überwachung des Staates, die zu Hause nicht durchführbar ist.

Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Medikamenten gegen MS haben oder ein neues Werkzeug kennen, teilen Sie diese Informationen bitte in den Kommentaren mit.

Ursachen, Symptome und eine Liste von Medikamenten gegen Multiple Sklerose

Multiple Sklerose ist eine neurologische Pathologie, die durch einen progressiven Verlauf mit mehreren Läsionen im ZNS und mit weniger Läsionen im peripheren Nervensystem gekennzeichnet ist. In der Neurologie finden sich die Ausdrücke "Multiple Sklerose", "Flecken Sklerose", "Plaques Sklerose", "Multiple Sklerosierende Enzephalomyelitis", die alle die gleiche Krankheit bezeichnen. Der Verlauf der Pathologie ist wellig, der Charakter ist chronisch.

Wenn früher die meisten Menschen mit Multipler Sklerose in vom Äquator entfernten Ländern lebten, gibt es zu diesem Zeitpunkt keine klare geografische Verteilung. In den letzten Jahrzehnten hat die Pathologie in den meisten Regionen der Erde zugenommen, obwohl die Führung in Ländern mit gemäßigtem Klima bleibt. Dort liegen die Quoten zwischen 50 und 100 Personen pro 100 000 Einwohner.

Am häufigsten sind Frauen krank, obwohl etwa ein Drittel der Fälle von Multipler Sklerose bei der männlichen Bevölkerung der Erde auftritt. Sie manifestiert sich in jungen Jahren häufiger mit Pathologien und betrifft aktive Menschen zwischen 20 und 45 Jahren - dies sind fast 60% aller Patienten. Am häufigsten wird Multiple Sklerose bei Menschen mit intellektueller Arbeit diagnostiziert.

Außerdem überarbeiten Wissenschaftler zu diesem Zeitpunkt die Altersgrenzen des Debüts der Krankheit in Richtung ihrer Expansion. So werden in der Medizin Fälle von Multipler Sklerose im Alter von zwei Jahren sowie im Alter von 10-15 Jahren beschrieben. Die Anzahl der Patienten bei Kindern variiert zwischen 2 und 8% der Gesamtzahl der Fälle. Die Risikogruppe umfasst jetzt Personen über 50 Jahre.

Ursachen der Multiplen Sklerose

Durch den Einfluss einer Reihe von Faktoren kommt es zu einer Erhöhung der Kapazität der Blut-Hirn-Schranke (ihre Hauptfunktion besteht darin, die Antigene des Gehirns vor den zerstörerischen Wirkungen ihrer eigenen Zellen des Immunsystems zu schützen). Infolgedessen dringen mehr T-Lymphozyten in das Hirngewebe ein und der Entzündungsprozess beginnt. Das Ergebnis dieser Entzündung ist die Zerstörung der Myelinhülle des Nervs, da das Immunsystem Myelinantigene als fremd wahrnimmt. Die Übertragung von Nervenimpulsen in demselben Volumen wird unmöglich und die Person beginnt unter den Symptomen der Krankheit zu leiden.

Die Ursachen der Multiplen Sklerose sind multiple äußere und interne Faktoren, daher wird sie als multifaktorielle Pathologie betrachtet.

Wissenschaftler sind besonders von den folgenden ätiologischen Umständen angezogen:

Die Wirkung von Viren auf das Auftreten der Krankheit. Dies sind Retroviren, Herpesviren, Masern- und Rötelnvirus, infektiöse Mononukleose, insbesondere in Kombination mit endogenen Retroviren. Die übertragenen bakteriellen Infektionen - Streptokokken, Staphylokokken usw. - wirken sich nachteilig aus, doch haben die Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass es kein einzelnes Virus gibt, das direkt zur Entstehung der Krankheit führen würde. Sie sind jedoch die Auslöser, die die Entwicklung eines Entzündungs- und Autoimmunprozesses unterstützen und induzieren, wodurch neurodegenerative Veränderungen stimuliert werden.

Die Wirkung einer chronischen Vergiftung auf den menschlichen Körper. Besonders gefährlich sind Vergiftungen mit Chemikalien, organischen Lösungsmitteln, Metallen, Benzin usw. Das Leben in einer umweltfreundlichen Zone, insbesondere in der Kindheit, wird als negativer Faktor angesehen.

Merkmale der Diät. In dieser Hinsicht besteht die Gefahr von tierischen Fetten und Proteinen, deren übermäßiger Einsatz im Alter von 15 Jahren. Wenn eine Person ab dem Alter von 20 Jahren an Fettleibigkeit leidet, steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um das zweifache. Es ist auch erwiesen, dass ein übermäßiger Salzkonsum zu einer pathologischen Aktivität des Immunsystems führt.

Häufige psychoemotive Überanstrengung, chronischer Stress.

Kopf- und Rückenverletzungen, Operation.

Genetische Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit. Dies ist besonders ausgeprägt in der Familiengeschichte von Multipler Sklerose. Risiken der Krankheit bei Blutsverwandten liegen zwischen 3 und 10%.

Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva erhöht das Erkrankungsrisiko um 35%.

Ein erhöhter Blutzucker führt zum raschen Fortschreiten der Krankheit.

Wissenschaftler haben auch epidemiologische Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit identifiziert:

Zugehörigkeit zum europäischen Rennen. Bei Eskimos, Indianern, Majori und einigen anderen Rassen ist die Krankheit zum Beispiel extrem selten.

Das Vorhandensein von familiärer Multipler Sklerose

Bei allen Patientinnenpopulationen dominieren Frauen, jedoch ist der ungünstige Verlauf der Erkrankung typisch für Männer.

Eine Änderung des Wohngebiets wirkt sich auf die Veränderung der Inzidenz der Krankheit in der migrierten Bevölkerung aus.

Es gibt Fälle, in denen die Inzidenz in einem bestimmten Zeitraum in einem bestimmten Zeitraum stark ansteigt.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose

Symptome der Multiplen Sklerose werden in 40% der Fälle zu Störungen der motorischen Funktionen - wie zum Beispiel Muskelschwäche, gestörte Bewegungskoordination. Auch in 40% der Fälle kommt es zu Verletzungen der Empfindlichkeit der Extremitäten - zum Beispiel Taubheitsgefühl, Kribbeln in Händen und Füßen.

In 20% der Fälle von Multipler Sklerose gibt es Sehstörungen, Bewegungsstörungen beim Gehen, willkürliches Wasserlassen, rasche Ermüdung, Beeinträchtigung der Sexualfunktion. Bei einem langen Krankheitsverlauf wird eine Abnahme der Intelligenz beobachtet.

Die Anzeichen für die Entwicklung der Multiplen Sklerose hängen davon ab, wo der Fokus der Demyelinisierung liegt. Daher sind die Symptome bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und oft unvorhersehbar. Es ist niemals möglich, den gesamten Symptomkomplex gleichzeitig bei einem Patienten zu erkennen.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind das Ergebnis einer Demyelinisierung, die die elektrischen Impulse entlang der Nervenfasern beeinträchtigt. Sie äußern sich meistens gewalttätig, unmerklich, verborgener Verlauf der Krankheit, wie Ärzte selten beobachten.

Die häufigsten Anzeichen einer Multiplen Sklerose sind also:

Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen.

Ein periodisch auftretendes Schwächegefühl in den Gliedmaßen, das zum einen häufig beobachtet wird.

Verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen, Doppelbild. Außerdem ist das Auftreten eines Schleiers vor den Augen möglich, der die Blindheit auf ein oder beide Augen überträgt. Oculomotorische Störungen wie Strabismus, Diplopie, vertikaler Nystagmus und internukleäre Ophthalmoplegie sind häufige erste Anzeichen eines Ausbruchs.

Erkrankungen des Beckens. Es ist eine Verletzung des Prozesses beim Wasserlassen, die bei fast der Hälfte aller Patienten beobachtet wird. Dieses Symptom ist das einzige Symptom bei 15% der Menschen mit Multipler Sklerose. Unvollständige Entleerung der Blase ist möglich, Nykturie (wenn nachts mehr Harn freigesetzt wird als tagsüber), Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harninkontinenz, plötzlicher Entleerungsdrang, intermittierender Wasserlassen.

Bereits im Anfangsstadium der Erkrankung kommt es zu einem Anstieg der Müdigkeit oder des sogenannten "chronischen Müdigkeitssyndroms".

Die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Krankheit können sein: Neuritis des Gesichtsnervs, Schwindel, Stolpern beim Gehen, Ataxie (statisch und dynamisch), horizontaler Nystagmus, Hypotonie usw.

Hauptsymptome der Multiplen Sklerose

Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome von Multipler Sklerose auf:

Beeinträchtigung der Empfindlichkeit. Empfindungen, die für einen gesunden Menschen nicht typisch sind: Taubheit, Juckreiz, Hautverbrennung, Kribbeln, vorübergehende Schmerzen - all diese Anzeichen beginnen den Patienten häufiger zu stören. Die Störung beginnt in den distalen Regionen, und zwar von den Fingern eines Gliedes, das sie allmählich ergreift. Verstöße oft einseitig, aber manchmal erfolgt der Übergang zur zweiten Extremität. Schwäche in den frühen Stadien der Krankheit kann mit Müdigkeit verwechselt werden, aber mit fortschreitender Sklerose wird es für eine Person schwieriger, selbst einfache Bewegungen auszuführen. Glieder werden fremd, es gibt keine Möglichkeit, die Muskelkraft aufrechtzuerhalten.

Verstöße gegen den Anblick. Seitens des Sehorgans besteht eine Verletzung der Farbwahrnehmung, möglicherweise die Entwicklung einer Optikusneuritis, eine akute Abnahme des Sehvermögens. Meist ist die Läsion auch einseitig. Undeutlichkeit und Doppelsehen, fehlende freundliche Bewegung der Augen beim Versuch, sie beiseite zu legen - all dies sind Symptome der Krankheit.

Tremor der Gliedmaßen. Dieses Symptom beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich. Es ist möglich, dass nicht nur die Gliedmaßen dem Tremor ausgesetzt sind, sondern auch der menschliche Körper. Dies geschieht als Folge unkontrollierter Muskelkontraktionen, wodurch es unmöglich ist, Arbeit und soziale Aktivitäten auszuführen.

Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom der Krankheit. Wissenschaftler vermuten, dass sein Auftreten mit Muskelstörungen und Depressionen zusammenhängt. Bei multipler Sklerose treten Kopfschmerzen dreimal häufiger auf als bei anderen neurologischen Erkrankungen. Manchmal kann es als Vorbote einer drohenden Verschlimmerung der Krankheit oder als Zeichen einer Debütpathologie wirken. (Siehe auch: Ursachen, Anzeichen und Symptome von Kopfschmerzen, Folgen)

Verschlucken von Funktionsstörungen und Sprachstörungen. Diese Symptome treten normalerweise parallel auf. Wenn Patienten in 50% der Fälle nicht auf Verschluckungsverletzungen achten, ist es unmöglich, Sprachstörungen nicht zu bemerken. Dies äußert sich in seiner Steifheit, Unschärfe und Unschärfe.

Verletzungen des Ganges. Schwierigkeiten beim Gehen werden durch Taubheit der Füße, Ungleichgewicht, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Zittern verursacht.

Muskelkrampf Es ist dieses Symptom, das häufig zur Ursache der Behinderung des Patienten wird. Infolge der daraus resultierenden Krämpfe kann eine Person die Bewegungen ihrer Arme und Beine nicht ausreichend steuern.

Erhöhte Wärmeempfindlichkeit. Mögliche Verschlimmerung der Krankheitssymptome bei Überhitzung des Körpers. Solche Situationen treten häufig am Strand, in der Sauna, im Bad auf.

Kognitive Beeinträchtigung, kognitiver Rückgang. Dieses Symptom ist für 50% aller Patienten mit Multipler Sklerose charakteristisch. Sie haben ein langsames Denken, eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses, eine Abnahme der Konzentration der Aufmerksamkeit, Schwierigkeiten beim Erkennen von Informationen, es ist schwierig, von einer Aktivität zu einer anderen zu wechseln. Infolgedessen kann der Patient selbst elementare tägliche Aufgaben nicht mehr ausführen.

Schwindel Dieses Symptom tritt in den frühen Stadien der Erkrankung auf und wird mit fortschreitendem Verlauf verschlimmert. Eine Person kann ihre eigene Instabilität fühlen und unter der „Bewegung“ der umgebenden Umgebung leiden. (Lesen Sie auch: Schwindel - Arten und Ursachen)

Chronisches Ermüdungssyndrom. Am Nachmittag ist die übermäßige Müdigkeit am stärksten ausgeprägt. Der Patient erlebt nicht nur muskulöse, sondern auch emotionale Schwäche, geistige Erschöpfung, Schläfrigkeit und Lethargie.

Verletzungen des sexuellen Verlangens. Bis zu 90% der Männer und bis zu 70% der Frauen leiden an sexueller Funktionsstörung. Diese Verletzung kann sowohl auf psychische Probleme als auch auf das zentrale Nervensystem zurückzuführen sein. Libido fällt, stört den Aufbau und die Ejakulation. Allerdings verlieren bis zu 50% der Männer ihre morgendliche Erektion nicht. Frauen sind nicht in der Lage, einen Orgasmus zu erreichen, Geschlechtsverkehr kann Schmerzen verursachen, häufig nimmt die Empfindlichkeit im Genitalbereich ab.

Probleme mit der Nachtruhe. Für Patienten wird es schwieriger einzuschlafen, was meistens durch Krämpfe der Gliedmaßen und andere taktile Empfindungen verursacht wird. Der Schlaf wird dadurch unruhig, und tagsüber erlebt der Mensch eine Bewusstlosigkeit, einen Mangel an Klarheit im Denken.

Verstöße durch vegetative Regulierung. Je länger die Krankheit besteht, desto höher ist das Risiko, an autonomen Erkrankungen zu erkranken. Eine Person leidet an morgendlicher Hypothermie, Hyperhidrose der Füße in Kombination mit Muskelschwäche, arterieller Hypotonie, Schwindel und Herzrhythmusstörungen.

Depressive Stimmung, erhöhte Angst. Depressionen können eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung oder der Reaktion einer Person auf ein diagnostiziertes Problem sein. In dieser Hinsicht gibt es häufige Fälle von Suizidversuchen, Alkoholismus. Infolgedessen wird eine Person sozial völlig unangepasst, ihre Persönlichkeit wird zerstört.

Verstöße gegen den Wasserlassen. Alle Symptome, die mit dem Wasserlassen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit im Verlauf der Krankheit einhergehen, werden verschärft.

Darmfunktionsstörung. Dieses Problem kann sich entweder durch Inkontinenz von Stuhlmassen oder durch wiederkehrende Verstopfung manifestieren.

Seltene Symptome der Krankheit. Etwa 6% aller Patienten mit Multipler Sklerose leiden an Hörverlust, meistens kommt es nicht zu Taubheit, sondern zu Hörverlust infolge einer Schädigung des Hörnervs.

Geruchsstörungen sind ein weiteres seltenes, aber häufiges Symptom der Erkrankung. Ursachen für Anosimia können Schädigungen der Nasenschleimhaut, Knochenverformungen sein.

Epileptische Anfälle treten bei 2–3% der Patienten auf. Was kann mit wiederkehrender übermäßiger Erregung von Neuronen infolge der Exposition gegenüber ihnen verbunden sein, die sich neben der Demyelinisierungsquelle befindet?

Emotionale Labilität, die sich in unerwarteten Stimmungswechseln äußert.

Darüber hinaus können vor dem Hintergrund der bestehenden Symptome sekundäre Symptome der Krankheit auftreten. Daher steigt das Risiko einer Harnwegsinfektion aufgrund von Funktionsstörungen des Urogenitalsystems, möglicherweise der Entwicklung von Lungenentzündung und Dekubitus, was auf eine sitzende Lebensweise usw. zurückzuführen ist.

Folgen der Multiplen Sklerose

Wenn Multiple Sklerose anfangs durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist, ist das Risiko eines tödlichen Verlaufs mit eingeschränkter Atmungsfunktion und Herzaktivität nicht ausgeschlossen.

Oft werden die Todesursachen der Patienten zu einer Lungenentzündung, die durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist, und ersetzen sich gegenseitig.

Das Auftreten von Dekubitus ist eine weitere Folge der Multiplen Sklerose. Sie können wiederum zu einer schweren Sepsis führen, die zum Tod des Patienten führt. Schwerkranke Menschen, die seit langem unbeweglich sind, leiden unter Dekubitus und Windelausschlag.

Alle Patienten mit Multipler Sklerose erwarten eine Behinderung, die jedoch bei einer gut durchgeführten Therapie lange Zeit vermieden werden kann.

Diagnose der Multiplen Sklerose

Ärzte verwenden spezielle diagnostische Kriterien, um die Krankheit zu bestimmen:

Das Vorhandensein von Anzeichen mehrfacher fokaler Läsionen des ZNS - der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks;

Fortschreitende Entwicklung der Krankheit mit schrittweiser Hinzufügung verschiedener Symptome;

Die fortschreitende Natur der Krankheit.

MRI des Gehirns und einiger Teile der Wirbelsäule können das Vorhandensein von Dimeelinisierungsherden und ihre Verteilung feststellen. Meistens befinden sie sich in der Nähe der Ventrikel des Gehirns, wo sich die weiße Substanz befindet. Der Durchführung der MRI mit der Einführung eines Kontrastmittels wird Priorität eingeräumt, wodurch die Herde genauer identifiziert werden können, in denen die Blut-Hirn-Schranke gebrochen ist. Auf diese Weise können Sie die Aktivität des Entzündungsprozesses zum Zeitpunkt der Studie bestimmen.

Manchmal ist eine Diagnose der Spinalpunktion und ihrer biochemischen sowie mikroskopischen Untersuchung erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Die Zusammensetzung der Flüssigkeit bei der Erkrankung variiert, da die Anzahl der Lymphozyten moderat ansteigt, während die Anzahl der Erythrozyten normal bleibt - dies ist aus der mikroskopischen Untersuchung ersichtlich.

Der Schlüsselpunkt bei der biochemischen Analyse von Flüssigkeiten ist die Bestimmung von Myelin und der Grad seiner Aktivität. Ihre Menge während der Verschlimmerung der Multiplen Sklerose in der Zerebrospinalflüssigkeit wird insbesondere in den ersten 2 Wochen nach Beginn der akuten Phase der Krankheit erhöht.

Es kann erforderlich sein, die bioelektrische Aktivität des Gehirns, die Untersuchung von VEP, SSEP, auditorisch evozierte Potentiale, Audiometrie und Stabilographie zu untersuchen.

In frühen Stadien der Erkrankung ist eine augenärztliche Untersuchung obligatorisch.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie viele Menschen leben mit Multipler Sklerose? Die Lebenserwartung des Patienten hängt von der Aktualität des Therapiebeginns, der Art des Krankheitsverlaufs und dem Auftreten begleitender Pathologien ab. Bei fehlender Therapie wird der Patient nicht älter als 20 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose sein. Wenn negative Faktoren minimiert werden, verringert sich die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person um durchschnittlich sieben Jahre im Vergleich zur Lebenserwartung einer gesunden Person. Darüber hinaus beeinflusst das Alter, in dem sich die Krankheit manifestierte, die Lebenserwartung. Je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko für eine schnelle Entwicklung der Sklerose und den Beginn des Todes in den ersten fünf Jahren.

Ist Multiple Sklerose vererbt? Multiple Sklerose wird nicht als Erbkrankheit angesehen, obwohl die Neigung zur Intra-Familie dazu neigt. Ärzte erklären dies durch die Monotonie von Provokateuren, die die Entwicklung der Krankheit in derselben Familie beeinflussen.

Kann ich Alkohol bei Multipler Sklerose trinken? Bulgarische Wissenschaftler führten eine Studie durch, die ergab, dass ein niedriger Alkoholkonsum eine entzündungshemmende Wirkung bei Multipler Sklerose hat. In dieser Hinsicht sind jedoch Dosen wichtig. Zu Beginn der Intoxikation bei Patienten mit ausgeprägteren Koordinations- und Sprachstörungen, erhöht der Alkoholmissbrauch die Anzahl der Verschlimmerungen der Krankheit. Außerdem bestehen einige Ärzte darauf, dass sich die Prognose auch bei kleinen Dosen verschlechtert. Daher bleibt die Frage der Verträglichkeit von Alkohol und Multipler Sklerose nach wie vor offen und jeder entscheidet unabhängig.

Kann ich bei Multipler Sklerose in einem Bad baden? Nein, geht nicht. Jede Erhöhung der Körpertemperatur (beim Baden, während der Sommerhitze, bei Fieber usw.) führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und zu einer Verletzung der Nervenleitung. Während eines Besuchs im Bad wird das Gefühl der Taubheit der Extremitäten, der Ermüdung und des Zitterns zunehmen. Darüber hinaus werden Sehstörungen verschlimmert und kognitive Fähigkeiten reduziert. Es lohnt sich jedoch zu bedenken, dass die Symptome der Krankheit mit abnehmender Körpertemperatur abnehmen. Das heißt, in einem Bad zu sein, führt nicht zu anhaltenden organischen Läsionen bei Sklerose.

Medikamente und Medikamente gegen Multiple Sklerose

Multiple Sklerose gilt derzeit als nicht heilbar. Den Menschen wird jedoch eine symptomatische Therapie gezeigt, die die Lebensqualität des Patienten verbessern kann. Ihm werden Hormonpräparate verschrieben, um die Immunität zu erhöhen. Die Behandlung mit Sanatorien und Resorts wirkt sich positiv auf den Zustand dieser Menschen aus. Alle diese Maßnahmen ermöglichen eine Verlängerung der Remissionszeit.

Die Behandlung mit Hormonarzneimitteln erfolgt nach dem Impulstherapiesystem. Das heißt, dem Patienten werden für bis zu 5 Tage hohe Dosierungen von Medikamenten verschrieben.

Die Akzeptanz von Kortikosteroiden wird durch die Ernennung von Medikamenten mit Magnesium und Kalium verursacht. Dies können Panangin und Asparkam sein.

Zum Schutz des Verdauungstraktes verschriebenes Omeprazol, Omez, Orthanol, Losek, Ultop.

Es ist möglich, ein Immunsuppressivum, Mitoxantron, zu verwenden, das für die rezidivierende und intensiv progressive Form der Krankheit vorgeschrieben ist.

Ixel, Paxil, Tsipramil, Fluoxetin und auch Beruhigungsmittel, zum Beispiel Fenozemap, werden verschrieben, um Depressionen zu beseitigen.

Detruzitol, Prozerin, Amiriptylin helfen bei Beckenstörungen.

Zu den Hilfsmitteln zur Verringerung der Krankheitssymptome gehören Nootropika, Vitamine, Cerealien B und E, Enterosorbentien, Antioxidantien.

Hilft, die Anzahl der Exazerbationen des Medikaments aus der Gruppe der Immunmodulatoren - Copaxone - zu reduzieren.

Mit Schmerz helfen Drogen helfen - Lyrics, Gabapentin, Finlepsin.

Gliatilin bei Multipler Sklerose

Dies ist ein Nootropikum. Es kann sich direkt auf das zentrale Nervensystem auswirken, die Übertragung von Nervenimpulsen beschleunigen, die Elastizität der Membranen verbessern und die Funktionalität der Rezeptoren erhöhen. Darüber hinaus verbessert Gliatilin den zerebralen Blutfluss und aktiviert das Gehirn. Es dient zur Vorbeugung und Korrektur der Krankheit.

Kontraindikationen für den Termin sind die individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Stillzeit und Schwangerschaft. In der akuten Phase ist eine intramuskuläre Verabreichung von 1 Ampulle pro Tag angezeigt. Der Therapieverlauf beträgt in der Regel 10 Tage, es ist jedoch möglich, die Behandlungsdauer zu verlängern, wenn zu diesem Zeitpunkt keine positive Dynamik erreicht werden kann.

Zur Vorbeugung von Krankheiten wird das Medikament in Form von Kapseln eingenommen, die Dosis wird von einem Arzt berechnet. Die Behandlung kann bis zu sechs Monate dauern.

Sermion bei Multipler Sklerose

Sermion bezieht sich auf Alpha-Blocker, die zur Verbesserung der zerebralen und peripheren Blutversorgung beitragen. Während seines langen Empfangs werden die kognitiven Fähigkeiten merklich verbessert, Verhaltensauffälligkeiten nehmen ab.

Das Medikament wird in einer Dosis von 30 mg zweimal täglich oder 5-10 mg dreimal täglich verordnet. Sermion ist auf lange Sicht verordnet, die nicht weniger als 3 Monate betragen darf.

Eine Verschiebung des Myokardinfarkts, akute Blutungen, das Tragen eines Kindes, das Stillen, das Alter bis zu 18 Jahren und die Bradykardie sind Kontraindikationen für die Verschreibung des Arzneimittels. Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Dosisreduktion erforderlich.

Novantron mit multipler Sklerose

Novantron bezieht sich auf Medikamente, die bei Krebs verschrieben werden. Es wird jedoch empfohlen, bei Multipler Sklerose das Immunsystem zu hemmen. Infolgedessen ist es möglich, die Aktivität des Entzündungsprozesses zu verringern und die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Es wird empfohlen, das Medikament mit einem sich rapide verschlechternden Zustand des Patienten sowie mit der fortschreitend wiederkehrenden Form der Krankheit zu erhalten.

Das Medikament wird einmal alle 90 Tage oder bis zu 4 Mal pro Jahr intravenös verabreicht. Die maximal zulässige Anzahl von Dosen liegt zwischen 8 und 12.

Die Nebenwirkungen der Behandlung mit Novantronom sind ziemlich ernst, darunter Übelkeit, Ausdünnung der Haare, bis zu ihrem Verlust, ein Rückgang der Leukozyten im Blut.

Darüber hinaus ist das Medikament zur Einführung von Gicht, bei Virusinfektionen, bei kranken Zähnen, bei Lebererkrankungen, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei einigen anderen Krankheiten verboten. Es sollte beachtet werden, dass das Medikament das Immunsystem hemmt und daher das Risiko für die Entwicklung anderer Infektionen erhöht. Wenn eine Verschlechterung des Zustands erforderlich ist, konsultieren Sie einen Arzt.

Abaggio mit multipler Sklerose

Abaggio oder Teriflumonid wird zur Behandlung wiederkehrender Formen von Multipler Sklerose verwendet. Dieses Medikament wird täglich oral eingenommen. Es gehört zur Gruppe der Immunmodulatoren und hat entzündungshemmende Eigenschaften.

Von den möglichen Nebenwirkungen kann man Übelkeit, Durchfall, Störungen der Leber, Haarausfall feststellen. Bei multipler Sklerose nehmen Sie 1 Tablette pro Tag ein. Der Verlauf der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

Prolips

Prolips sind gereinigte Rindermyelinproteine. Sein Empfang trägt dazu bei, Autoimmunangriffe des Körpers zu verhindern. Prolips in einer Dosierung von 150 mg, die Vielzahl der Aufnahme - nach 1 Tag verschrieben. Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, muss sie das ganze Jahr über eingenommen werden.

Die Kombination des Arzneimittels mit mehrfach ungesättigten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sowie Vitamin-Komplexen, die Vitamine der Gruppe B enthalten, wird empfohlen.

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