Droge Vasobral - Bewertungen

Einführung eines Medikaments zur Optimierung der Durchblutung und Vasodilatation - Vazobral. Die Hauptkomponenten der Vasobralmedikation sind: Koffein und Dihydroergocriptin. Dihydroergocriptin fördert die Durchlässigkeit der Gefäßwände, verbessert die Durchblutung, verdünnt das Blut und verbessert somit die Atmung und Ernährung der Gehirnzellen. Es wirkt sich positiv auf das Gefäßsystem aus und wirkt sich günstig auf das zentrale Nervensystem aus - das Koffein, das als Stimulans wirkt. Auch Koffein wird als Diuretikum (Diuretikum) verwendet.

Gebrauch des Rauschgifts Vasobral

Zur Vorbeugung und Behandlung bestimmter Pathologien: Retinopathie, venöse und arterielle Insuffizienz, Schwindel, Migräne und andere Krankheiten.
Für die Behandlung nach verschiedenen Verletzungen, Atherosklerose, nach einem Schlaganfall und anderen ähnlichen Erkrankungen, das heißt, Vazobral wird nach jeder Art von zerebralem Kreislaufstörungen eingesetzt.

Das Medikament Vasobral ist für den internen Gebrauch bestimmt und liegt in Form einer Lösung und Tabletten vor.

Die Methoden zur Einnahme des Medikaments sind in der Anleitung ausführlich beschrieben. Vasobral ist ein ungiftiges Medikament, daher ist seine Verwendung mit Ausnahme der individuellen Unverträglichkeit der Zusammensetzung des Arzneimittels sicher. Eine Bestätigung oder Widerlegung des sicheren Gebrauchs einer Frau während der Schwangerschaft wurde nicht durchgeführt. Es gab jedoch einen negativen Effekt auf die Milchmenge, die laktierende Frauen produzieren, so dass die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft immer noch unerwünscht ist.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Vasobral

  • chronische Veneninsuffizienz;
  • Raynaud-Krankheit und -Syndrom, wenn der periphere arterielle Blutkreislauf beeinträchtigt ist;
  • bei hypertensiven und diabetischen Erkrankungen (Retinopathie);
  • Erkrankungen des ischämischen Nestes der Cochleo-Vestibularis: Hypoakus, Tinnitus, Schwindel;
  • verhindert das Auftreten von Migräne;
  • mit Orientierungsstörungen, Aufmerksamkeitsverlust, Vergessenheit der jüngsten Ereignisse, Abnahme der geistigen Aktivität;
  • mit Residualeffekten im Zusammenhang mit einer gestörten Gehirnzirkulation;
  • mit zerebrovaskulärer Insuffizienz (nach zerebraler Atherosklerose).

Wenn die Behandlung mit Vazobral-Tabletten verschrieben wird, wenden Sie sie zweimal täglich an, jeweils zwei bis zwei Stück. Zweimal täglich verwenden sie eine vazobrale Lösung mit einer Geschwindigkeit von 1-2 Pipetten pro Zeit, dh 2-4 ml. Unabhängig von der Art der Anwendung von Vazobral wird das Arzneimittel zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen und in einer geringen Menge mit Wasser abgewaschen.

Überdosierung und Nebenwirkungen bei der Anwendung von Vasobral

Allergische Reaktionen, Blutdruckabfall, Schwindel, Herzklopfen, psychomotorische Unruhe, Verdauungsstörungen können auftreten, wenn dieses Medikament in einigen Fällen von individueller Intoleranz eingesetzt wird. Diese Symptome können bei einer Überdosierung des Arzneimittels doppelt verstärkt werden.

Wie reagieren Patienten auf Vasobralmedikamente?

Nebenwirkungen, die dieses Arzneimittel anwenden, wurden von niemandem festgestellt. Einige Patienten halfen der Droge nicht nur, sich aufzuheitern, und sie stellten auch zwei Tage nach der Einnahme eine Bewusstseinsklärung fest. Es gibt solche Patienten, die die positive Wirkung des Arzneimittels auf ihre Gesundheit nicht bemerkt haben. Aber niemand schrieb in den Bewertungen über die Nebenwirkungen.

Vasobral wird normalerweise in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet: Mydocalm, Mexidol, Vinpocetin und anderen ähnlichen Medikamenten.

Jetzt gibt es viele Medikamente, die die Atmung und die Gewebsernährung verbessern. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass der Missbrauch von Drogen zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens einer Person und manchmal zur Entwicklung von Pathologien führen kann. Der menschliche Körper ist kein Roboter, für den die gleiche Ladung in Form ausgewählter Medikamente allen Lebensbedingungen entspricht. Um den Körper in einer gesunden Form zu erhalten, ist eine umfassende Untersuchung unter Aufsicht eines professionellen Arztes erforderlich. Befolgen Sie nach einer Diagnose die entsprechenden Empfehlungen.

Vasobral wenn VSD

Vasobral wird häufig zur Behandlung von VSD verwendet, bei dem die folgenden Symptome beobachtet werden:

  1. Depression;
  2. Reaktion auf Wetteränderungen;
  3. Schlaflosigkeit;
  4. Schwindel;
  5. verschiedene Ängste infolge schlechter Durchblutung des Gehirns;
  6. Unfähigkeit, in einem stickigen Raum zu bleiben;
  7. Hitzeintoleranz;
  8. Kopfschmerzen (anderer Art).
  9. Das Medikament wird nur nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten verordnet.

Vazobral mit Migräne

Leider wissen viele Menschen, was eine Migräne ist, aber selbst alle Ärzte können nicht raten, wie sie bekämpft werden sollen. Vazobral ist eines der Arzneimittel, dessen Wirksamkeit von Patienten mit starken Kopfschmerzen bestätigt wird. Dieses Medikament wird während eines Anfalls in 4 mg (pro Tablette) verordnet, jedoch nur zur Schmerzlinderung. Vasobral wird nicht zur Vorbeugung oder Behandlung von Migräne verwendet.

Und ein paar Tipps von einem Arzt (wie man Migräne behandelt):

Medikamentöse Behandlung von Schlaganfall

Bei einem Schlaganfall (akuter zerebrovaskulärer Unfall) kann eine Person einen Schlaganfall erleiden. Weltstatistiken zufolge liegt er bei der Sterblichkeit an zweiter Stelle, und die meisten Menschen, die ihn verlegt haben, bleiben für den Rest ihres Lebens behindert. Vermeiden Sie, dass dies zur rechtzeitigen medizinischen Versorgung und zur richtigen medizinischen Behandlung beiträgt.

Medizinische Versorgung bei Schlaganfall

Die erfolgreiche Rehabilitation einer Person nach einem Schlaganfall hängt weniger von der Medikation als von der rechtzeitigen Unterstützung ab. Wenn eine Person in Ihrer Nähe getroffen wurde, müssen einfache Maßnahmen ausgeführt werden, die den Erfolg der weiteren Behandlung erheblich steigern:

  1. Erleichtern Sie Ihren Hals, um die Atmung zu erleichtern: Ziehen Sie Ihren Schal, die Krawatte, den Pullover oder das Hemd auf.
  2. Setzen Sie den Patienten in Ruhe.
  3. Um den Blutabfluss aus dem Gehirn sicherzustellen, legen Sie ein Kissen unter den Kopf, eine Rolle.
  4. Wenn Sie über Fähigkeiten verfügen, müssen Sie den Druck messen. Wenn es hoch ist, dann geben Sie eine Captopril-Tablette oder machen Sie eine Injektion. Sie können maximal 20 Einheiten reduzieren. Ohne diese Fähigkeiten sind zusätzliche Manipulationen verboten.

Vor allen oben genannten Punkten sollte eine Notfallbehandlung in Anspruch genommen werden. Bei ihrer Ankunft sollte der Patient eine angemessene medizinische Behandlung erhalten, die in der Regel Arzneimittel umfasst, die Schwellungen lindern, Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) zerstören, die den Blutkreislauf und die Gehirnfunktion stören. Während eines Angriffs werden den Zellen Sauerstoff entzogen, der Patient hat eine teilweise Lähmung, eine Beeinträchtigung der Sprachkohäsion und eine Funktionsstörung der inneren Organe.

Plättchenhemmung für Schlaganfall

Eine der Gruppen von Medikamenten, die die Adhäsion von Thrombozyten verhindern, die eine Verstopfung bilden, ist das Blutplättchen. Akzeptiert Mittel unabhängig von der Art des Schlaganfalls (hämorrhagisch oder ischämisch). Effektive Medikamente sind:

  1. Aspirin ist ein Arzneimittel, das Blut verdünnt. Kann als prophylaktisches Mittel wirken. Der Vorteil dieses Medikaments ist die geringste Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.
  2. Tiklid - reduziert die Wahrscheinlichkeit des Verklebens von Blutplättchen und verlangsamt den Blutfluss.
  3. Clopidogrel ist ein wirksames, aber teures Medikament. Nicht für die Verwendung bei Menschen mit Tuberkulose, Colitis ulcerosa, Magenerkrankungen oder 12 Zwölffingerdarmgeschwüren empfohlen.
  4. Pentoxifyllin - verbessert die Durchblutung in Bereichen mit eingeschränkter Durchblutung, wirkt antithrombotisch.

Medikamente zur Blutgerinnung

Antikoagulanzien - Arzneimittel nach einem Schlaganfall, die die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs eines bereits gebildeten Blutgerinnsels verringern, das Auftreten neuer. Eine solche Therapie erlaubt es, die weitere Entwicklung von Thromboembolien und neurologischen Symptomen zu vermeiden. Es ist verboten, sie bei der medizinischen Behandlung eines Schlaganfalls einzusetzen, wenn eine Person eine Anfälligkeit für Blutungen oder ein hämorrhagisches Syndrom hat, die durch die Verwendung von Blutersatzmitteln im Komplex, Reopolyglukin, entzündungshemmenden nichtsteroidalen Medikamenten verursacht wird. Die Blutgerinnung wird verhindert durch:

  1. Nadroparin Calcium, subkutan injiziert.
  2. Heparin in Ampullen.
  3. Enoxaparin-Natrium
  4. Warfarin - ein Mittel indirekten Handelns. Es wird unter Beobachtung verwendet, da es Blutungen verursachen kann.
  5. Fenilin - Tabletten im Inneren.

Vasoaktive Drogen

Die medikamentöse Behandlung mit vazoaktivnyh Mitteln zielt auf die Verbesserung der Durchblutung des Gehirns, die Erweiterung der Blutgefäße und bietet eine antihypoxische Wirkung. Ärzte verwenden häufig:

Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause

Die Notfallversorgung während eines Überfalls wird im Krankenhaus angeboten, später jedoch nach einem Schlaganfall zu Hause behandelt. Der wichtige Teil ist die Wiederherstellung der motorischen Funktionen, die in Form spezieller Übungen ausgeführt wird. Im Folgenden wird beschrieben, wie Schlaganfälle mit der medizinischen Methode behandelt werden. Der Arzt wird auf jeden Fall einen Kurs abbrechen, der Arzneimittel aus der folgenden Liste enthält:

Gruppe

Titel

Die Stoffwechselprozesse normalisieren sich in den Gehirnzellen.

  • Ginkgo Fort;
  • Solcoseryl;
  • Cortexin;
  • Ceraxon.
  • Noofen;
  • Lucetam;
  • Piracetam

Verbesserung der zerebralen Blutversorgung.

  • Cerebrolysin;
  • Pentoxifyllin;
  • Aspirin-basiert;
  • Pentoxifyllin.
  • Sirdalud - lindert Hypertonie, Muskelkrämpfe;
  • Glycin - reduziert die Erregbarkeit des Nervensystems;
  • Adaptol, Gidazepam - Antidepressiva, die die Stressresistenz erhöhen.

Als zusätzliches Hilfsmittel in Kombination mit der medizinischen Behandlung von Schlaganfällen und Gymnastik können Sie die Rezepte der traditionellen Medizin verwenden. Sie können keine Methode der Monotherapie sein, aber zu einer schnellen Genesung beitragen. Verwenden Sie Volksmedizin in der Form:

  • Abkochungen für Bäder aus Kiefernnadeln, Hagebuttenrinden, Salbei;
  • Getränke: Wermutsaft, Schöllkrautabkochung, Tannennadeln mit Zitrone, Pfingstrose;
  • Salben für gelähmte Gliedmaßen bei Schlaganfall.

Medikamente, die das Gedächtnis und den Gehirnkreislauf verbessern

Jede Art von Schlaganfall beeinflusst und beeinträchtigt die Funktion des Gehirns, was die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirnzirkulation zur Folge hat. Diese Gruppe wird durch Nootropika - Neuroprotektoren - vertreten. Eine solche medikamentöse Behandlung des Schlaganfalls zielt auf die Wiederherstellung höherer Funktionen, Prozesse im Gehirn, verhindert eine Schädigung des Nervensystems und wirkt antioxidativ. Häufig verwendete Behandlungsoptionen sind:

  1. Thiocetam - lindert Kopfschmerzen, reduziert Schwindel, Ermüdungsschwelle.
  2. Encephabol - hat eine deutliche antiischämische Wirkung. Es wirkt sich positiv auf die Produktion von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) aus, die den Energiestoffwechsel im Gehirn beschleunigt und die plastischen Funktionen aktiviert.
  3. Piracetam - die am meisten studierte Wissenschaft und bewährte Medizin. Es hat eine multifaktorielle Wirkung.
  4. Picamilon ist ein Analogon von GABA.
  5. Thiotriazolin - hat ein breites Wirkungsspektrum, wirkt antioxidativ, ischämisch und membranstabilisierend.

Neuroprotektoren der neuesten Zeit wurden für die Behandlung mit der medizinischen Methode des Schlaganfalls eingesetzt. Nachfolgend finden Sie eine Liste von Medikamenten, die die Tests erfolgreich bestanden haben und gute Ergebnisse bei der Genesung und Behandlung der Krankheit zeigen:

Medikamente gegen Schlaganfallprävention

Bei Verdacht auf Schlaganfall sollte eine medikamentöse Prophylaxetherapie eingeleitet werden. Ein Schlaganfall kann hämorrhagisch und ischämisch sein, die Liste der Medikamente, die sie verhindern sollen, ist unterschiedlich:

  1. Beruhigende, beruhigende Beruhigungsmittel zur Verringerung der nervösen Erregbarkeit: Fitoed, Persen, Baldrian, Gidazepam.
  2. Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks: Liprazid, Metoprolol, Enalapril, Furosemid.
  3. Präparate zur Vorbeugung von Atherosklerose, Gefäßstärkung: Ginkgo forte, Ascorutin, Atorvastatin.
  4. Cerebroprotektoren.
  1. Personen auf dem Feld 45 Jahre alte tägliche Einnahme von Antithrombozytenaggregaten: Klopidogrel, Cerebrolysin.
  2. Empfang von Cerebroprotektiva: Fezam, Cerebrolysin, Piracetam, Ceraxon, Lutsetam.
  3. Die Entstehung von Atherosklerose wird durch Athris, Cerebrolysin, Lovastatin, Atorvastatin unterstützt.
  4. Normalisierung von Mikrozirkulationsprozessen: Vinpocetin, Trental, Actovegin.

Vasobral - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Testberichte und Formen der Freisetzung (Tabletten, Lösungen oder Tropfen) zur Behandlung der Raynaud-Krankheit und der Durchblutungsstörung des Gehirns bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Alkoholinteraktion

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels Vasobral lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten, Experten für die Verwendung von Vazobral in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Vasobyl-Analoga mit vorhandenen Strukturanaloga. Zur Behandlung der Raynaud-Krankheit, von Störungen des Hirnkreislaufs, der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Wechselwirkung der Droge mit Alkohol.

Vasobral - eine kombinierte Droge. Alpha-Dihydroergocriptin, ein Dihydrogen-Derivat von Mutterkorn, blockiert die alpha1- und alpha2-adrenergen Rezeptoren. Es hat dopaminerge und serotonerge Wirkungen, reduziert die Blutplättchenaggregation und rote Blutkörperchen, verringert die Gefäßpermeabilität, erhöht die Anzahl der Kapillaren, verbessert die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse im Gehirn, erhöht die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegen Hypoxie.

Koffein hat eine psychostimulierende und analeptische Wirkung, verstärkt die Erregungsprozesse in der Großhirnrinde - steigert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, verringert Ermüdung und Schläfrigkeit, erhöht die Reflexerregbarkeit des Rückenmarks, regt die Atmungs- und Vasomotorzentren an und wirkt harntreibend.

Zusammensetzung

Alpha-Dihydroergocriptinmesilat + Koffein + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird die Resorption von Dihydroergocriptin in Gegenwart von Koffein beschleunigt.

Hinweise

  • Abnahme der geistigen Aktivität, verminderte Aufmerksamkeit und Gedächtnis, gestörte Orientierung im Weltraum, verursacht durch altersbedingte Veränderungen;
  • zerebrovaskuläre Insuffizienz (einschließlich aufgrund von zerebraler Atherosklerose);
  • Folgen des zerebralen Kreislaufs;
  • Migräneprophylaxe;
  • vestibuläre und labyrinthische Störungen (Schwindel, Tinnitus, Hypoakus) ischämischer Genese;
  • Menière-Krankheit;
  • Retinopathie (diabetisch und hypertensiv);
  • Störungen des peripheren arteriellen Blutkreislaufs (Raynaud-Syndrom und Krankheit);
  • venöse Insuffizienz.

Formen der Freigabe

Lösung zur oralen Verabreichung (manchmal fälschlicherweise als Tropfen bezeichnet).

Gebrauchsanweisung und Therapie

Innen (zum Zeitpunkt der Abgabe mit einer kleinen Flüssigkeitsmenge) 0,5-1 Tablette oder 2-4 ml Lösung zum Einnehmen (1-2 Dosierspritze) zweimal täglich.

Die Dauer der Behandlung beträgt 2-3 Monate. Falls erforderlich, kann die Behandlung 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit;
  • Gastralgie;
  • Dyspepsie;
  • Schwindel;
  • Erregung;
  • Kopfschmerzen;
  • allergische Reaktionen;
  • Tachykardie;
  • Hypotonie

Gegenanzeigen

  • erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Vasobral während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit kann zu einer Verringerung der Laktation führen.

Besondere Anweisungen

Vasobral wirkt vasodilatierend, ohne den systemischen Blutdruck zu beeinflussen. Die Ernennung von Vasobyl-Patienten mit Hypertonie schließt die Verwendung von Bluthochdruckmitteln nicht aus.

Lösung zum Einnehmen enthält Ethanol (Alkohol).

Koffein im Medikament enthalten kann Schlafstörungen, Tachykardie verursachen.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Ernennung von Vasobrala und blutdrucksenkenden Medikamenten kann sich eine arterielle Hypotonie entwickeln. Koffein schwächt die Wirkung von Hypnotika.

Analoga des Rauschgifts Vasobral

Strukturanaloga des Wirkstoffs, die Vazobral nicht hat.

Analoga für die pharmakologische Gruppe (Korrektoren von zerebralen Durchblutungsstörungen):

  • Amilonosar;
  • Bilobil;
  • Bilobil Forte;
  • Bravinton;
  • Breinal;
  • Vero Vinpocetin;
  • Vertizin;
  • Vertizin Forte;
  • Vincamin;
  • Vinpoton;
  • Vinpocetin;
  • Vinpocetine Forte;
  • Vincentin;
  • Vitrum Memori;
  • Gingium;
  • Ginkgo Biloba;
  • Ginkio;
  • Ginkoum;
  • Ginos;
  • Dilceren;
  • Cavinton;
  • Cavinton Forte;
  • Complamin;
  • Xantinol-Nicotinat;
  • Nilogrin;
  • Nimopin;
  • Nimotop;
  • Nicergolin;
  • Oxybral;
  • Picamilon;
  • Picanoil;
  • Picogam;
  • Sermion;
  • Stugeron;
  • Tanakan;
  • Telektol;
  • Cellex;
  • Cynedyl;
  • Cinnarizin;
  • Zinnaron;
  • Zinnasan

Vasobral nach einem Schlaganfall

E.I. Chukanova
Abteilung für Neurologie und Neurochirurgie, Medizinische Fakultät, Russische staatliche medizinische Universität, Moskau

Die Zunahme der Anzahl der Patienten mit akuten und chronischen ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen bestimmt die Relevanz des Problems ihrer wirksamen Behandlung. In letzter Zeit wurde besonderes Augenmerk auf Kombinationsmedikamente mit neuroprotektiven, antihypoxischen und vasoaktiven Wirkungen gerichtet. In dem Artikel werden die wichtigsten pathogenetischen Aspekte der Wirkung des Arzneimittels Vasobral (Dihydroergocriptin + Koffein) bei Insuffizienz des zerebralen Kreislaufs und die Ergebnisse klinischer Studien dieses Arzneimittels bei der Behandlung von Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen diskutiert.
Schlüsselwörter: zerebrale Ischämie, zerebrovaskuläre Insuffizienz, Apoptose, vasobral

Ischämie des Gehirns ist nach wie vor eines der akutesten Probleme der modernen Gesundheitsfürsorge, das mit einer signifikanten Häufigkeit der Entwicklung dieser Pathologie und erheblichen Konsequenzen für Patienten und Gesellschaft (hohe Behinderung und hohe Mortalität) verbunden ist. In Moskau und anderen großen Industriestädten Russlands alarmiert die Epidemiologie des Schlaganfalls weiterhin das medizinische Personal und die Organisatoren des Gesundheitswesens. Gegenwärtig gibt es eine Tendenz zu einem Anstieg der Häufigkeit des Schlaganfalls im Vergleich zum akuten Myokardinfarkt: Ein Anruf an einen Patienten mit einem Herzinfarkt führt zu 2,6 Anrufen für einen Schlaganfall. Nach Prognosen der WHO wird die Sterblichkeitsrate durch einen Schlaganfall im Gehirn bis 2020 bei 7,6 Millionen Menschen liegen [1-3].

Bisher hat sich im Allgemeinen die Idee eines multifaktoriellen Mechanismus zur Entwicklung einer zerebrovaskulären Insuffizienz gebildet. Keiner der Risikofaktoren kann jedoch den Schweregrad neurologischer Störungen oder die Art des Krankheitsverlaufs vollständig erklären, was die Komplexität der Mechanismen für das Einsetzen und Fortschreiten einer akuten und chronischen vaskulären Gehirninsuffizienz bestätigt. Die Entwicklung der zerebrovaskulären Insuffizienz (CVH) ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, der hauptsächlich durch arterielle Hypertonie (AH) und atherosklerotische Läsion von Gehirngefäßen vor dem Hintergrund der dekompensierten somatischen Pathologie verursacht wird. Diabetes mellitus, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz [4] spielen eine entscheidende Rolle.

Es wäre keine Übertreibung zu sagen, dass die Gesundheit der Bevölkerung derzeit durch eine Epidemie des Bluthochdrucks bedroht ist. Diese Krankheit führt zu einer Reihe von morphofunktionellen Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems in Form von arteriellem Remodeling, linksventrikulärer Herzhypertrophie, konzentrischem Myokard-Remodeling und damit zur Ausbildung von Herzversagen [5, 6].

Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung ist die Atherosklerose, die einzige genetisch bedingte Krankheit für alle. Gegenwärtig hat sich der Verlauf der Atherosklerose aufgrund der Merkmale des zivilisierten Lebens erheblich verändert, die Atherosklerose selbst ist "virulenter" geworden, ihre Entwicklung hat sich erheblich beschleunigt. In der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. zum Schlechten hat sich nicht nur das Tempo der sequentiellen Entwicklung der Stadien der Atherosklerose (von Lipidflecken bis zum okklusiven Plaque) verändert, sondern auch die Chronopathologie des Zielorganschadens. Die Entstehung von Atherosklerose beginnt mit einer Erhöhung der Permeabilität des Endothels, die als Folge mechanischer Schäden durch turbulenten Blutfluss, Stoffwechselstörungen, Infektionen, Immunkomplexe und chemische Substanzen auftreten kann [7].

Pathogenese von CVV
Unter dem Einfluss von Risikofaktoren werden folgende pathogenetische Mechanismen der Entwicklung verschiedener CVV-Formen gebildet:

  • cerebralarterielle vaskuläre Autoregulationsstörungen mit der Unmöglichkeit, in der Zukunft ein adäquates Perfusionsniveau aufrechtzuerhalten, mit nachfolgenden sekundären Veränderungen der zentralen Hämodynamik (erhöhter peripherer Widerstand, Abnahme des winzigen Blutflussvolumens);
  • Stenose der Hirngefäße, Veränderungen der Morphologie der Gefäßwand und des Verlaufs der Arterien;
  • das Auftreten von hämodynamischen Störungen an den Stellen der Stenose und der pathologischen Tortuosität der Arterien des Kopfes;
  • Änderungen in den physikalisch-chemischen Eigenschaften von Blut, die den Grad ihrer Dekompensation widerspiegeln.

    Gegenwärtig gibt es eine Tendenz, die Häufigkeit von Schlaganfällen im Vergleich zu einem akuten Herzinfarkt zu erhöhen.

    Neben den pathogenetischen Hauptverbindungen der WHV-Bildung gibt es noch weitere Gründe:

  • die Bildung des Diebstahlssyndroms intrakranialer Gefäße mit der Umverteilung der Blutversorgung zugunsten der ischämischen Hirnregion und anschließenden sekundären Dyszirkulationsstörungen im Bereich der anatomisch veränderten Vaskularisation;
  • Entwicklung einer unzureichenden Blutversorgung während Bewegungen, die die Vasotopie der Hauptarterien des Kopfes verändern (insbesondere bei der Wirbelsäulenpathologie), mit zunehmendem Schweregrad der Verengung des Gefäßlumens;
  • das Auftreten einer Minderwertigkeit der Durchblutung des entsprechenden Pools mit Schwankungen des systemischen Arteriendrucks (BP) mit einer reflexiven Vasokonstriktion; Ähnliche Veränderungen werden mit einer Vielzahl somatogener Wirkungen auf die reflexogenen Zonen beobachtet, vegetative Verschiebungen vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts, Intoxikation verschiedener Genese;
  • Sekundärstörungen der zerebralen Hämodynamik im Abstand vom betroffenen Pool aufgrund der Ischämie der angiotonischen autonomen Zentren, deren Dysfunktion zu einer Störung der zentralen Auswirkungen auf die systemische und zerebrale Hämodynamik führt.

    Die Erforschung pathologischer und biochemischer Veränderungen, die im Zentralnervensystem infolge zerebrovaskulärer Insuffizienz in den letzten Jahren entstanden sind, wurde weiterentwickelt. Derzeit wird gezeigt, dass die trophische Dysregulation eine der Komponenten der Pathogenese von Hirngewebsschäden ist, die zu einer biochemischen und funktionellen Differenzierung von Neuronen führt, wobei eine Kaskade pathobiochemischer Reaktionen ausgelöst wird, bei der Neuronen durch Nekrose und Apoptose sterben.

    In den späten 70ern. Die ersten Versuche wurden gemacht, um die Mechanismen der sequenziellen Änderungen des Funktionszustandes und der Morphologie des Gehirngewebes vor dem Hintergrund der Ischämie aufzudecken. In den letzten Jahren wurde das Problem der Apoptose als einer der Mechanismen für die Entwicklung vieler pathologischer Zustände diskutiert, darunter ischämische Hirnschäden, Neurodegeneration und demyelinisierende Erkrankungen. Die Bildung und Aufrechterhaltung der strukturellen und funktionellen Konstanz von Geweben und Organen biologischer Systeme wird durch das Gleichgewicht der Fortpflanzungsprozesse und des Zelltods bestimmt. Die Untersuchung des komplexen Prozesses des Zelltods wird die Entwicklung von Methoden zu seiner Regulation ermöglichen, die zweifellos von allgemeiner medizinischer Bedeutung sein werden.

    Nach Vorlou Ch.P. (1998) ist die "kritische Zone" oder "verarmte" Perfusion die Hirnstelle, in der die neuronale Funktion reduziert ist, die Zellen bleiben jedoch erhalten, obwohl die ionische Homöostase erhalten bleibt. Aufgrund der Tatsache, dass die Reserve der lokalen Perfusion erschöpft ist, werden die Neuronen in der Zone der kritischen Perfusion für einen weiteren Abfall des Perfusionsdrucks empfindlich, der aus verschiedenen Gründen verursacht wird. Die ischämische „Penumbra“ ist nicht nur ein topographischer Ort, sondern auch ein dynamischer Prozess, eine sich entwickelnde Zone der Bioenergiewende [8, 9].

    Es wird angenommen, dass der Prozess des programmierten neuronalen Todes auch eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der zellulären Homöostase von reifem Hirngewebe spielt. Es gibt noch mehr Gründe, auf das Vorliegen einer neuronalen Apoptose bei einem Schlaganfall der zerebralen Gefäßerkrankung, einer kurzfristigen Ischämie während eines Angiospasmus oder einer Thromboembolie zu schließen, die sich durch ein reversibles oder remittierendes neurologisches Defizit manifestieren. Bei älteren Patienten wird in der Regel eine Kombination mehrerer Risikofaktoren festgestellt, deren einzelner Beitrag ziemlich schwer einzuschätzen ist.

    Varianten der klinischen Manifestationen der zerebralen Ischämie
    Klinisch ist die dyszirkulatorische Enzephalopathie bei älteren Patienten durch eine phänomenologische Diversität gekennzeichnet, die sowohl auf die pathogenetischen Merkmale des Gefäßprozesses als auch auf die vorherrschende Schädigung bestimmter Gehirnstrukturen zurückzuführen ist. Von besonderer Bedeutung ist die hohe Anfälligkeit des Gehirns gegenüber Ischämie aufgrund von Involutionsänderungen. Darüber hinaus ist die Diagnose von CVH aufgrund der häufigen Kombination der tatsächlichen Gefäßveränderungen mit pathologischen Veränderungen der primären degenerativen Natur kompliziert [4].

    Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz ist eines der häufigsten klinischen Syndrome in der Neurologie. Nach präventiven Untersuchungen der Bevölkerung werden diese Krankheiten sogar in Personen im erwerbsfähigen Alter in 20 bis 30% der Fälle festgestellt. Klinische Manifestationen der chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz sind vielfältig, mögliche Verschlimmerungen der Erkrankung in Form von zerebralen Gefäßkrisen, transitorischen ischämischen Anfällen (TIA) und Schlaganfällen. In unserem Land wird seit 1957 der von Schmidt E.V. vorgeschlagene Begriff der "dyszirkulatorischen Enzephalopathie" vorgeschlagen. und Maksudov G.A. [10].

    Gegenwärtig wird das Fehlen einer direkten Identität zwischen akuter fokaler zerebraler Ischämie (TIA, langsam entwickelnde dyszirkulatorische Enzephalopathie) bestätigt, was die Reversibilität metabolischer Veränderungen im Hirngewebe und einen zerebralen Infarkt, einen anhaltenden morphologischen Defekt, impliziert. Diese Bedingungen unterscheiden sich nicht nur in den quantitativen und zeitlichen Aspekten der Ischämie: Der Unterschied zwischen ihnen besteht im Komplex hämodynamischer und metabolischer Störungen, die in einem bestimmten Stadium der Kreislaufinsuffizienz des Gehirns auftreten, und der genetischen Programmierung des Hirnstoffwechsels.

    Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz ist eines der häufigsten klinischen Syndrome in der Neurologie. Nach präventiven Untersuchungen der Bevölkerung werden diese Krankheiten in 20 bis 30% der Fälle sogar bei Personen im erwerbsfähigen Alter festgestellt.

    Chronische zerebrale Ischämie ist ein Prozess, der remittent, dauerhaft und progressiv sein kann. Bei demselben Patienten kann es zu einem erneuten Auftreten von Episoden einer Kreislaufdekompensation kommen, die sich durch Schwankungen der Schwere der klinischen Symptome oder einer Vertiefung neurologischer Störungen manifestiert, worauf sich Perioden der Erholung des gestörten Blutkreislaufs anschließen, die sich klinisch in einer Verbesserung des Zustands und einer teilweisen Wiederherstellung der neurologischen Symptome manifestieren. Somit ist die Entwicklung sowohl der akuten als auch der chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz durch eine große Heterogenität pathogenetischer Mechanismen gekennzeichnet, die bei der Diagnose und Bestimmung der Behandlungstaktik berücksichtigt werden müssen. All dies macht es erforderlich, dass die Ärzte sorgfältig auf die Probleme der frühen Diagnose und der komplexen Behandlung chronischer CVV bei Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Pathologie achten.

    Behandlung von ischämischen Hirnschäden
    Das Problem der modernen pathogenetischen Therapie ischämischer Hirnläsionen ist in der klinischen Neurologie das wichtigste. Dank der Forschung der letzten Jahrzehnte haben sich die Ansätze zur Behandlung von Gehirnischämie radikal verändert. Die Vorstellungen über die Vorbereitungsfähigkeit der Gehirnsubstanz auf die Bildung von Fokalschäden und die Verschiebung irreversibler Veränderungen wurden sowohl vom Moment einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs als auch von einer Abnahme des Gehirnblutflusses während einer chronischen zerebralen Ischämie gebildet. Dies bestimmt eine frühzeitige präventive Strategie beim Management von Patienten mit identifizierten Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Der gesamte Komplex an therapeutischen Maßnahmen für chronische CVV kann in die folgenden zwei Blöcke unterteilt werden:

  • Basistherapie zur vollständigen, individuell ausgewählten Korrektur vorhandener Risikofaktoren;
  • pathogenetische Therapie, die die Wiederherstellung des gestörten Blutkreislaufs, die Unterbrechung der Mechanismen der Apoptosebildung und die Unterdrückung lokaler Entzündungen beinhaltet.

    Die Hauptbereiche der Neuroprotektion bei der Behandlung von Patienten mit chronischer WKK sind: Antioxidans-Therapie, Hemmung der lokalen Entzündungsreaktion (Verwendung proinflammatorischer Cytokin-Antagonisten und Zelladhäsionsmoleküle), Verbesserung der trophischen Unterstützung des Gehirns, Neuroimmunomodulation, Regulation der Rezeptorstrukturen [11]. Der spezifizierte multilaterale integrierte Behandlungsansatz bestimmt die Angemessenheit der Verwendung von kombinierten Medikamenten.

    Eines dieser Arzneimittel mit komplexer Wirkung ist das kombinierte Arzneimittel Vasobral, eine Kombination aus α-Dihydroergocryptin (Mutterkornalkaloid) und Koffein. Dihydroergocriptin wirkt auf α blockierend1- und α2-Adrenorezeptoren sowie eine stimulierende Wirkung auf die Dopamin- und Serotoninrezeptoren des Gehirns haben neuroprotektive, antihypoxische und vasoaktive Wirkungen. Koffein erhöht in erster Linie die Bioverfügbarkeit von Dihydroergocriptin und wirkt zudem mild anregend.

    Vasobral ist für Patienten mit eingeschränkter Autoregulation von Hirngefäßen, schweren Mikrozirkulationsstörungen und Dekompensation des Regulationssystems für den Aggregatzustand des Blutes angezeigt, da dieses Arzneimittel das Mikrozirkulationsbett beeinflusst und die Aggregation von Erythrozyten und Blutplättchen verringert. Vasobral erhöht die Anzahl der aktiven Kapillaren, verringert die Permeabilität ihrer Wände, verbessert den venösen Abfluss, beseitigt den Vasospasmus, ohne den systemischen Blutdruck eindeutig zu beeinflussen. Dieses Medikament wirkt sich auf die Stoffwechselprozesse im Gehirn aus: Erhöht die Verwertung von Glukose und Sauerstoff, erhöht die Konzentration von ATP und ADP und erhöht dadurch die Widerstandsfähigkeit von Hirngewebe gegen Hypoxie. Durch die Beeinflussung der aminergischen Neurotransmitter, die an motorischen, kognitiven und emotionalen Prozessen beteiligt sind, verbessert Vazobral die mentale Aktivität, verbessert das Gedächtnis, die Orientierung im Raum, regt Motivation und Aufmerksamkeit an.

    In der Arbeit von Cahn R. et al. (1989) zeigten, dass Vasobral die Anzahl der funktionierenden Kapillaren um 180% erhöht und seine Wirkung auf die Aggregationsfähigkeit von Erythrozyten und Blutplättchen bestätigt wird. Bei Verwendung von Vasobral steigt die Glukoseaufnahmerate um 40-50% und der zerebrale Blutkreislauf im Durchschnitt um 64% im Vergleich zur Kontrolle (Abb. 1) [12].

    Abbildung 1. Die Wirkung von Vasobral auf den zerebralen Blutfluss und die Glukoseaufnahme [12]

    In klinischen Studien konnte nachgewiesen werden, dass sich solche Patienten als Erinnerung an aktuelle Ereignisse, zeitliche und räumliche Orientierung, zurückgegangener Schwindel und Kopfschmerzen bei Patienten, die Vasobral erhalten, signifikant verbessert haben (Abb. 2) [13].

    Abb. 2. Die Dynamik der Bewertung auf der EACG-Skala bei Patienten, die Vasobril erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe [13]

    In der Arbeit von Avedisova A.S. [14], der die Vasobrala-Studie für 6 Wochen durchführte, zeigte einen statistisch signifikanten positiven Effekt des Medikaments auf das Wohlbefinden, die Aktivität und die Stimmung der Patienten (anhand eines SAN-Skalen-Scores).

    In einer Studie von T. Batysheva et al. (2007) wurde bei Schlaganfallpatienten die Wirksamkeit von Vasobral als neuroprotektivem, antihypoxischem und vasoaktivem Wirkstoff nachgewiesen. Bei der Behandlung von Vasobrom wurde seine hohe Wirksamkeit gegen Syndrome wie Schwindel, ataktische Störungen, Kopfschmerzen und Tinnitus festgestellt. Das Medikament hatte einen positiven Einfluss auf das Gedächtnis und andere intellektuelle Funktionen der Patienten und trug auch zur Korrektur emotionaler Störungen bei. Es wurde eine Verbesserung der Punktzahl auf Mobilitätsskalen, die Fähigkeit zur Selbstversorgung und zur Aktivität im Haushalt gezeigt, und es wurde eine Normalisierung des Schlafes festgestellt. Diese Studie bestätigte die gute Verträglichkeit von Vasobral und das Fehlen schwerwiegender Nebenwirkungen bei seiner Anwendung [15].

    In der Arbeit zur frühen Rehabilitation von Patienten mit Schlaganfall, durchgeführt von Gudkova V.V. et al. (2007) wird gezeigt, dass Vasobral in der akuten Periode eines ischämischen Schlaganfalls wirksam ist, während das Medikament gut vertragen wird. Seine Verwendung zeigte keine Komplikationen, auch bei Personen mit hämorrhagischer Transformation des Hirninfarkts (zwei Fälle), unter deren Einfluss vegetativ-trotrophe Störungen in den paretischen Gliedmaßen verbessert werden. Die Arbeit identifizierte die Indikationen für die Ernennung von Vasobral in der Zeit nach dem Schlaganfall bei vegetativ-trophischen Erkrankungen der paretischen Gliedmaßen, assoziierten Störungen des peripheren Kreislaufs (arteriell und venös) und astheno-depressiven Störungen [16].

    Vasobral wird 2-mal täglich in einer Dosis von 4 mg (1 Tablette) verordnet - morgens und nachmittags (zu den Mahlzeiten) oder in 4-8 ml Lösung pro Tag für 3-6 Wochen. Kontraindikationen für die Ernennung von Vasobral sind nur die individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels. Die Nebenwirkungen, die bei der Anwendung auftreten, sind selten: In weniger als 3% der Fälle treten Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt auf (Übelkeit, Dyspepsie), in 1% der Fälle Schwindel, Kopfschmerzen und in 0,1% der Fälle allergische Reaktionen.

    Somit ist die kombinierte Zubereitung Vazobral mit neuroprotektiven, anti-hypoxische, Aktionen vasoaktive Mechanismen sowie auf den Dopamin-stimulierende Wirkung und Serotonin-Rezeptoren im Gehirn, ist wirksam bei der WHC, Folgen der zerebralen Durchblutung, zur Vorbeugung von Migräne, Raynaud-Syndrom, Retinopathie, arterielle und venöse periphere Abuse Kreislauf-, emotionale und kognitive Beeinträchtigung.

    Angaben zum Autor:
    Elena Chukanova - MD, außerordentliche Professorin der Abteilung für Neurologie und Neurochirurgie an der Medizinischen Fakultät der RSMU

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