Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese

Eine kleine fokale Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese ist eine Diagnose, die häufiger bei männlichen Patienten gestellt wird, die die Altersgrenze von 55 Jahren überschritten haben, aber nicht jeder weiß, was es ist.

Bei der Leukoenzephalopathie des Gehirns in seinen subkortikalen Strukturen wird die weiße Substanz zerstört.

Diese Art von Krankheit ist eine Art Enzephalopathie, die 1894 von dem deutschen Psychiater und Neuropathologen Otto Binswanger erstmals beschrieben wurde und daher nach ihm benannt wurde.

Eine unscharfe Beschreibung der Krankheit und eine geringe Anzahl von Untersuchungen von Patienten mit Anzeichen von Demenz über einen längeren Zeitraum machten es unmöglich, die Pathologie vieler Neuropathologen und Psychiater zu erkennen.

Mit dem Aufkommen der Computer- und Magnetresonanztomographie wurden Änderungen in der weißen Substanz des Gehirns, die mit ständig erhöhtem Blutdruck verbunden sind und eine senile Demenz verursachen, bestätigt.

Die Behandlung der Krankheit wird von Neuropathologen und Psychiatern durchgeführt.

Die Leukoenzephalopathie hat verschiedene Varianten, aber fast immer geht es um Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns. Die Art der Erkrankung bestimmt den Behandlungsplan.

Lekoenzephalopathie der Gefäßgenese

Vaskuläre Genese der Leukoenzephalopathie (kleiner Fokus) - zerebrovaskulärer pathologischer Prozess.

Arterielle Hypertonie verursacht Sklerose kleiner zerebraler Gefäße - Kapillaren, ihre Ischämie, Verdickung der Gefäßwände usw. Als Ergebnis ist die weiße Substanz, die Nervenimpulse überträgt, atrophischen Veränderungen ausgesetzt. In diesem Fall gibt es:

  • seine Abnahme;
  • Abnahme der Dichte;
  • Flüssigkeitssubstitution;
  • das Auftreten zahlreicher Blutungen, Zysten, kleiner Zerstörungsherde.

Die Herzkammern beginnen zu kollabieren.

In der Regel können erste Anzeichen einer kleinen fokalen Leukoenzephalopathie bei Patienten auftreten, die das sechzigste Lebensjahr vollendet haben, und mit einem erblichen Faktor noch früher.

Multifokale progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie

Die multifokale progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie manifestiert sich in viralen Läsionen des Zentralnervensystems und trägt so zur Beeinträchtigung der Immunität bei.

Eine Abschwächung der Immunabwehr führt zur Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns.

Pathologische Veränderungen werden durch Immunschwäche hervorgerufen: HIV-Infizierte (5%), AIDS-Patienten (50%).

Modifizierte Leukozyten mit Leukämie verlieren auch ihre Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen, was zur Entwicklung einer Immunschwäche und damit zu pathologischen Veränderungen im Gehirn beiträgt.

Die Wirkung von Viren führt zu einer fokalen Schädigung der Membranen der Nervenfasern, einer Zunahme und Verformung der Nervenzellen. Eine Beteiligung am Prozess der grauen Substanz wird nicht beobachtet. Die Struktur der weißen Substanz ändert sich, sie erweicht sich und wird gelatinös mit dem Auftreten mehrerer kleiner Vertiefungen auf ihrer Oberfläche.

Die Manifestation einer kognitiven Beeinträchtigung kann von der Manifestation einer leichten Beeinträchtigung bis hin zu ausgeprägter Demenz variieren. Zu den fokalen neurologischen Symptomen zählen: beeinträchtigte Sprache und eingeschränktes Sehen, manchmal bis zum vollständigen Verlust. Ein beschleunigtes Fortschreiten von Bewegungsstörungen kann eine schwere Behinderung auslösen.

Periventrikuläre (fokale) Leukoenzephalopathie

Periventrikuläre (fokale) Leukoenzephalopathie ist ein erheblicher Hirnschaden, der durch Sauerstoffmangel oder eine chronische Störung der Blutversorgung verursacht wird.

Pathologien sind die Bereiche des Kleinhirns, des Hirnstamms und der für die Bewegung des Menschen verantwortlichen Unterteilungen. Längerer Sauerstoffmangel führt zu trockener Nekrose (Tod) der weißen Substanz. Hat eine schnelle Entwicklung und trägt zum Auftreten ausgeprägter Bewegungsstörungen bei.

Periventrikuläre Leukoenzephalopathie kann durch fetale Hypoxie ausgelöst werden und zu Zerebralparese (ICP) führen.

Verschwinden der weißen Substanz

Diese Art von Krankheit wird durch mutierte Gene verursacht.
Die Manifestation der Pathologie findet sich in der Regel in der Altersgruppe der Patienten zwischen 2 und 6 Jahren, kann sich jedoch sowohl im Säuglingsalter als auch im Erwachsenenalter manifestieren.

Mit dem vollständigen Verschwinden der weißen Substanz im letzten Stadium der Erkrankung bleiben die Wände der Ventrikel und der Großhirnrinde erhalten.

Gründe

  • mit ständig erhöhtem Blutdruck;
  • Neuroinfektionen: Syphilis, Tuberkulose, Meningitis, durch Zecken übertragene Enzephalitis;
  • fötale Hypoxie;
  • Leukämie;
  • Sarkoidose;
  • Krebserkrankungen;
  • durch HIV-Infektion und Tuberkulose verursachte Immunschwäche;
  • Langzeiteinsatz von Immunsuppressiva.

Eine progressive Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs kann sich auch entwickeln aufgrund von:

  • Atherosklerose;
  • Diabetes, wenn das Blut dicker wird und der Blutfluss behindert wird;
  • Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule, aufgrund derer das Gehirn unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel leidet.

Das Auftreten einer kleinen fokalen Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese ist wahrscheinlich:

  • mit übermäßigem Patientengewicht;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen);
  • abnorme Diät;
  • mangelnde Übung.

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es erforderlich, alle Risikofaktoren im Voraus zu beseitigen.

Symptome

Die Symptomatologie pathologischer Prozesse entwickelt sich über mehrere Jahre hinweg und kann sich in zwei Versionen manifestieren:

  • Kontinuierlich weiterentwickelt, mit ständiger Komplikation.
  • Im Verlauf des Fortschreitens pathologischer Veränderungen gibt es lange Stabilisierungsphasen, ohne dass sich der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert.

Die Verschlechterung der Symptome tritt in der Regel lange bei erhöhtem Blutdruck auf.

In der Anfangsphase ist das Krankheitsbild der Leukoenzephalopathie gekennzeichnet durch:

  • geistige Behinderung;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Ablenkung;
  • die Reaktion verlangsamen;
  • Apathie;
  • Tränen
  • Unbeholfenheit

Außerdem ist der Schlaf gestört, der Muskeltonus nimmt zu, eine Person wird reizbar, neigt zu depressiven Zuständen, einem Gefühl von Angst, Phobien.

Manchmal nimmt das Sehvermögen ab, die Kopfschmerzen werden beim Niesen oder Husten verschlimmert.

Infolgedessen wird der Patient völlig hilflos, neigt zu Epiphriszien, ist nicht in der Lage, sich selbst zu erhalten und die Darm- und Blasenentleerung zu kontrollieren.

Am häufigsten äußern sich Symptome als:

  • Gedächtnisverlust, reduzierte Aufmerksamkeit, starker Stimmungsabfall, gehemmtes Denken - beobachtet bei 70-90% der Patienten;
  • inkohärente, gestörte Sprache, anormale Aussprache - 40%;
  • langsame, beeinträchtigte Bewegungen - 50%;
  • Schwäche einer Körperseite - 40%;
  • Verletzung des Schluckreflexes - 30%;
  • Harninkontinenz - 25%;
  • Demenz - 90%.

Psychische Störungen

Wenn vaskuläre Leukoenzephalopathie bei Patienten mit psychischen Störungen beobachtet werden, die zum Ausdruck kommen:

  • Verletzung des Gedächtnisses Eine Person wird nicht mehr in der Lage, neue Informationen auswendig zu lernen, vergangene Ereignisse und ihre Abfolge zu reproduzieren, verliert zuvor erworbenes Wissen und Fähigkeiten.
  • Zu den beeinträchtigten intellektuellen Fähigkeiten zählen die eingeschränkte Fähigkeit, Alltagsereignisse, die wichtigsten und die Prognose ihrer weiteren Entwicklung zu analysieren. Eine Person mit großen Schwierigkeiten überträgt mögliche neue Lebensbedingungen.
  • Aufmerksamkeitsstörung in Form einer Einengung des Volumens, Unfähigkeit, die Vision auf mehrere Objekte zu fokussieren und von einem Thema zum anderen zu wechseln.
  • Gestörte Sprache hängt direkt mit der Schwierigkeit zusammen, sich an die Namen von Freunden zu erinnern, verschiedene Namen. Infolgedessen wird die Sprache langsam, undeutlich, geprägt von ausgeprägter Armut.

Gestörtes Gedächtnis und Aufmerksamkeit führen zu einem vollständigen Verlust der menschlichen Orientierung in Zeit und Raum.

Die Manifestation persönlicher Veränderungen hängt von der Schwere der Demenz ab und ist sehr unterschiedlich.

Die Entwicklung fakultativer Anzeichen wird in 70–80% der Fälle beobachtet. Sie sind gekennzeichnet durch Verwirrung, Wahnvorstellungen, Depressionen, Angststörungen, psychopathisches Verhalten.

Die Symptome einer Demenz hängen von ihrem Typ ab:

  • Dismnetic. Durch verringertes Gedächtnis und verlangsamte psychomotorische Reaktionen gekennzeichnet. Auch die Unfähigkeit, neues Wissen zu erwerben, mit einer langen Erinnerung an automatisierte Fähigkeiten. Die häusliche Pflege ist für Patienten nicht schwierig, jedoch sind schwierige berufliche Tätigkeiten für sie nicht geeignet. Eine Person ist kritisch gegenüber ihrem Zustand (Vergessenheit, Trägheit usw.) und erlebt eine schwere Zeit.
  • amnesisch Der Patient kann sich nicht einprägen, was passiert, die Vergangenheit erinnert sich jedoch recht gut;
  • Die pseudoparalytische Demenz ist gekennzeichnet durch die gleichbleibende, selbstgefällige Stimmung des Patienten, leichte Gedächtnisstörungen und eine deutliche Abnahme der Selbstkritik.

Die klinischen Manifestationen der Demenz sind sehr unterschiedlich.

Diagnose

Die umfassende Diagnose pathologischer Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns umfasst:

  • Geschichte nehmen;
  • Untersuchung des Krankheitsbildes der Krankheit;
  • Computerdiagnostik (CT) zur Untersuchung der Struktur und Auskleidung des Gehirns und der Blutgefäße;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) ist eine effektive Methode zur Erkennung von Hirnschädigungen. Am Ende der Untersuchung wird bei positiv diagnostizierter Patientin ein MR-Bild einer Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese gemacht;
  • Elektroenzephalopathie, die die Bereiche der Gehirnaktivität bestimmt, wodurch infektiöse Läsionen von Hirngewebe, Trophismus und Durchblutungsstörungen identifiziert werden können;
  • Biopsie oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die die Identifizierung viraler Läsionen ermöglicht;
  • neuropsychologischer Test, der zur Beurteilung der verschiedenen psychologischen Funktionen des Gehirns verwendet wird.

Es folgt die Ernennung einer Differentialdiagnose bei Parkinson, Alzheimer, Multipler Sklerose, Strahlenenzephalopathie, psychischen Störungen und normotensem Hydrozephalus.

Im Falle einer Demenz aufgrund einer vaskulären Leukoenzephalopathie muss der Zusammenhang zwischen pathologischen Veränderungen in der weißen Substanz des Gehirns und erworbener Demenz ermittelt werden.

Behandlung

Die moderne Medizin verfügt nicht über Methoden, die eine Person vollständig von der vaskulären Leukoenzephalopathie befreien können.

Das Ziel der Behandlung ist:

  • Verlangsamung des Fortschritts pathologischer Veränderungen;
  • Linderung von Symptomen;
  • Wiederherstellung des psychischen Zustands des Patienten.

Behandlungsanweisungen sind:

  • therapeutische Interventionen zur Bekämpfung der Pathologieentwicklung;
  • symptomatische Behandlung;
  • Blutdruckkorrektur, die im Idealzustand 120/80 mm Hg nicht überschreiten sollte. Art. Es sollte daran erinnert werden, dass das Auftreten einer Hypotonie ebenfalls unerwünscht ist, da die Senkung des Blutdrucks die Situation nur verschlimmern kann;
  • Beseitigung der spontanen Darm- und Blasenentleerung;
  • Rehabilitation;
  • soziale Anpassung.

Spezialisten greifen auf folgende Medikamente zurück:

  • "Lizinoprilu" mit kardioprotektiven, gefäßerweiternden, blutdrucksenkenden Wirkungen;
  • Medikamente, die die Blutzirkulation im Gehirn verbessern: "Kavintonu", "Pentoksifillina", "Clopidogrel";
  • Nootropika zur Stimulierung geistiger Aktivität, zur Verbesserung des Gedächtnisses und zur Steigerung der Lernfähigkeiten: Cerebrolysin, Piracetam, Nootropil;
  • Angioprotektoren, die die Wände der Blutgefäße wiederherstellen: "Plavix", "Cinnarizina", Curantilu ";
  • Antidepressiva: Prozac;
  • Adaprogene, die den Gesamttonus des Körpers erhöhen: "Aloe-Extrakt";
  • Vitamine A, E, B;
  • in einigen Fällen antivirale Medikamente: "Kipferon", "Acyclovir";
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Acetylcholinesterase-Inhibitoren, die die kognitiven Funktionen verbessern: "Rivastigmin", "Donepezil", "Galantamin", "Memantine".

Reflex-Physiotherapie ist nicht ausgeschlossen: Atemübungen, Massagen, Akupunktur, manuelle Therapiesitzungen.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Patienten mit vaskulärer Leukoenzephalopathie leben in der Regel nicht mehr als zwei Jahre.

Es gibt auch keine klar entwickelten Regeln zur Vorbeugung gegen Pathologie. Es ist jedoch möglich, das Risiko des Auftretens pathologischer Veränderungen in der weißen Substanz zu minimieren:

  • mit ständiger Überwachung des Blutdrucks;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Drogen);
  • normale körperliche Aktivität;
  • sich um den Zustand ihrer Immunität kümmern;
  • nach den Grundsätzen einer gesunden Ernährung.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der vaskulären Leukoenzephalopathie wird die Lebensdauer des Patienten verlängern.

Merkmale der vaskulären Leukoenzephalopathie: Symptome, Diagnose, Behandlung

Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs (vaskuläre Leukoenzephalopathie) ist eine seltene Erkrankung, die die weiße Substanz des menschlichen Gehirns in subkortikalen Strukturen zerstört.

Oft tritt die Krankheit bei älteren Menschen auf, die als vaskuläre Demenz (Demenz im Alter) bezeichnet werden. Sie tritt vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie auf.

Diese Krankheit wird auch als Binswanger-Krankheit oder subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie bezeichnet.

Arten der Leukoenzephalopathie

Bei den Leukoenzephalopathien der Gefäßgenese werden folgende Typen unterschieden:

Leukoentsefalopatiya Gefäßgenese klein fokal - dies ist die Pathologie der Funktion des Gefäßsystems der Gehirnhälften. Die Krankheit ist chronisch. Die Krankheit wirkt sich allmählich auf die weiße Substanz des menschlichen Gehirns aus.

Die Ursache der Erkrankung ist ein systematischer Blutdruckanstieg. Die Wahrscheinlichkeit von Morbidität fällt bei Menschen über 55 Jahren an, meistens bei Männern. Leiden auch Menschen mit erblicher Veranlagung. Die vaskuläre Demenz (Demenz) entwickelt sich allmählich.

Die multifokale Enzephalopathie einer progressiven Form ist eine sich schnell entwickelnde Zerstörung des Zentralnervensystems, die durch eine Virusinfektion verursacht wird. Die weiße Substanz des menschlichen Gehirns wird asymmetrisch zerstört.

Die Ursache der Erkrankung ist die Immunschwäche des Körpers. Dies ist eine der fortschreitendsten Krankheitsarten, die zu den schlimmsten Folgen (Tod) führt.

  • Die periventrikuläre Leukoenzephalopathie ist eine Erkrankung, die die subkortikalen Strukturen des menschlichen Gehirns beeinflusst. Entwickelt aufgrund von Sauerstoffmangel und einer Verminderung der Durchblutung im Gehirngewebe. Die Pathologie ist im Hirnstamm lokalisiert, in den Teilen des Gehirns, die für die menschliche Motorik verantwortlich sind, das Kleinhirn.
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    Symptome und Ursachen

    Die Symptome der Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese entwickeln sich seit mehreren Jahren. Die Patienten selbst lehnen oft die Realität des Auftretens von Symptomen ab, weshalb sich seine Familienmitglieder an die medizinische Einrichtung wenden. Die Krankheit kann aus den in der Tabelle angegebenen Gründen erkannt werden:

    Das erste Anzeichen der Krankheit ist durch eine Schwäche in einem Glied oder auf einmal gekennzeichnet.

    In vielen Fällen nimmt das Sehvermögen ab und die quälenden Kopfschmerzen, die durch Niesen oder Husten verschlimmert werden. Viele Patienten klagen über Übelkeit, Schwindel. Schwere Krankheitsverläufe äußern sich in psychopathischen Erkrankungen (Müdigkeit, Reizbarkeit, Apathie, Phobien, Depressionssyndrom, unerklärlicher Angstzustand).

    Der Grad der Manifestation und die Veränderung der Symptome hängen von der Immunschwäche des Körpers ab. Bei Patienten mit einer widerstandsfähigeren Immunität sind die Symptome weniger ausgeprägt als bei Patienten mit schwacher Immunität.

    Eine progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie entwickelt sich aufgrund des Misserfolgs des JC-Virus aufgrund akuter Immunschwäche des Körpers oder aufgrund einer Infektion mit dem Polyomavirus. Die Hauptrisikofaktoren für das Auftreten der Krankheit sind:

    • HIV-Infektion, AIDS;
    • Leukämie (eine maligne Blutkrankheit);
    • arterieller Hypertonie;
    • Immunschwäche, entwickelt durch Behandlung mit Immunsuppressiva;
    • maligne lymphatische Neoplasmen (Lymphogranulomatose);
    • jegliche bösartigen Geschwülste;
    • Schädigung der Lungenfunktion (Tuberkulose, Pleuritis, Lungenentzündung);
    • Sarkoidose.

    Diagnose und Behandlung

    Um die Krankheit richtig zu diagnostizieren und die Lokalisation von Läsionen zu bestimmen, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

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    • Konsultation mit einem Neuropathologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten;
    • Der nächste Schritt ist die Elektroenzephalographie.
    • Computertomographie (CT);
    • Magnetresonanztomographie (MRI);
    • diagnostische Biopsie, die zur Identifizierung einer viralen Läsion durchgeführt wird;
    • Labortests.

    Mit der Magnetresonanztomographie (MRI) kann die gesamte Zerstörung der weißen Substanz des menschlichen Gehirns bestimmt werden. Die Computertomographie (CT) ist schlecht in der informativen Definition, mit deren Hilfe nur die betroffenen Herde übertragener Herzinfarkte angezeigt werden.

    Labortests werden mit der PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) durchgeführt. Damit können Sie das Vorhandensein von viraler DNA im Gehirngewebe feststellen.

    Der Informationsgehalt dieser Methode beträgt 95%. Dank dieser Methode kann eine Biopsie vermieden werden. Eine Biopsie ist notwendig, wenn Sie das Vorhandensein irreversibler Prozesse und den Grad ihrer Entwicklung genau bestimmen müssen. Labortests umfassen Lumbalpunktion. Diese Methode wird selten angewendet, da sie sich durch einen geringen Informationsgehalt auszeichnet und einen geringen Proteinanstieg in der Liquor cerebrospinalis zeigt.

    Medizinische Taktik

    Therapeutische Maßnahmen werden nur zu dem Zweck gehalten, die Entwicklung der Pathologie einzuschränken, da es einfach unmöglich ist, sich von ihr zu erholen. Wie oben beschrieben, ist die Ursache der Erkrankung das JC-Virus, das die menschliche Gehirnstruktur zerstört. Daher besteht die primäre Aufgabe der Behandlung nur darin, das JC-Virus zu unterdrücken.

    Die Komplexität des Ereignisses liegt in der Überwindung des Blut-Hirn-Hindernisses, das die Bewegung der medizinischen Komponenten behindert.

    Um den Weg zum Herd zu überwinden, muss der Wirkstoff lipophil (fettlöslich) sein. Die meisten antiviralen Wirkstoffe sind jedoch wasserlöslich. Dies ist die Komplexität der medikamentösen Therapie. Wirksame Medikamente, die das JC-Virus überwinden können, wurden bisher nicht entwickelt.

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    • Interferon
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    • Tsidofovir
    • Cytarabin

    Tsidofovir verbessert die Gehirnaktivität, es wird intravenös injiziert. Die Gesundheit des Patienten stabilisieren kann das Medikament Tsitarabin. Wenn die Ursache der Erkrankung die HIV-Infektion ist, wird in diesem Fall eine antiretrovirale Therapie gegeben (Mirtazipim, Ziprasidon).

    Die Prognose für diese Krankheit ist enttäuschend: Ohne eine medikamentöse Therapie leben Patienten mit einer solchen Diagnose nicht länger als sechs Monate nach Auftreten der ersten Anzeichen. Die Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten verlängert die Lebensdauer des Patienten um eineinhalb Jahre. Wenn die Leukoenzephalopathie eine stark fortschreitende Form hat, beginnt der Tod des Patienten erst einen Monat nach dem Einsetzen der Krankheit.

    Leukoenzephalopathie im Gehirn

    Die Leukoenzephalopathie des Gehirns ist eine chronische Pathologie, bei der die subkortikale weiße Substanz zerstört wird, was unweigerlich zu Demenz führt. Binswanger-Krankheit bezieht sich auf atherosklerotische Leukoenzephalopathie: Arteriosklerose der kleinen Arterien tritt auf, diffuse Schädigung der weißen Substanz in beiden Gehirnhälften.

    Die Ätiologie des Auftretens der Binswanger-Krankheit und ihrer Formen

    Der Ursprung ist mit einem stetigen Blutdruckanstieg verbunden. Am häufigsten tritt dies bei älteren Patienten auf, die tagsüber Druckschwankungen aufweisen. In seltenen Fällen wird die Binswanger-Krankheit ohne diese Störungen diagnostiziert. Darüber hinaus führen zerebrale oder amyloide Angiopathie und andere Gefäßerkrankungen zur Erkrankung.

    Die ersten Anzeichen subkortikaler Pathologie finden sich im Alter von 55 bis 60 Jahren. Für diejenigen, die genetisch für die Binswanger-Krankheit prädisponiert sind, treten Demenzsymptome jedoch auch in der Jugend auf.

    Diejenigen, die in Gefahr sind und Leukoenzephalopathie bekommen können, ist es wert zu wissen, was es ist. Die Zerstörung der weißen Substanz beruht auf der Verringerung von Lücken und einer Zunahme der Dicke der Blutgefäße des Gehirns. Dies führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung und einer allmählichen Atrophie der weißen Substanz. Es gibt Blutungen, Siegel. Das Gehirn mit der verschwindenden weißen Substanz ist mit Flüssigkeit gefüllt.

    Der ICD 10-Krankheitscode ist als I67.3 definiert. Bei der Beschreibung des Krankheitsbildes werden die Formen der Pathologie angegeben: kleine fokale, progressive multifokale, periventrikuläre Leukoenzephalopathie mit einer verschwindenden weißen Substanz.

    Formen der Leukoenzephalopathie

    Abhängig von der Form der Erkrankung werden nicht nur die Symptome bestimmt, sondern auch die durchschnittliche Lebenserwartung, das Alter des Patienten, die Sterblichkeitsrate.

    Kleine fokale Leukoenzephalopathie

    Eine kleine fokale Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese entwickelt sich vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks und schreitet langsam voran. Sie wird in der Regel bei Patienten diagnostiziert, die über 55 Jahre alt sind und eine Veranlagung haben. Hypomyelinisierende Zerstörung der weißen Substanz legten sie genetisch fest. Die Symptome dieser Dyszirkulationsdemenz treten allmählich auf und sind zunächst mild. Patienten leiden an Diabetes, Arteriosklerose und Erkrankungen des Bewegungsapparates.

    Es ist wichtig! Gefährdet sind Männer, die an Fettleibigkeit und hohem Cholesterin leiden. Eine falsche Ernährung, sitzende Lebensweise, Alkoholismus und Rauchen sind wichtige Faktoren für die Entwicklung der Pathologie.

    Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

    Die progressive multifokale Leukoenzephalopathie ist die gefährlichste Form der Krankheit, sie scheint auf das Polyomavirus zurückzuführen zu sein und provoziert eine Behinderung. Betroffen sind sowohl junge als auch ältere Menschen. Die Krankheit ist multifokal, betrifft verschiedene Organe des Nervensystems und drückt sich neben Demenz durch folgende Symptome aus:

    • Sprechstörungen;
    • Probleme bei der Arbeit des Bewegungsapparates;
    • verschwommenes Sehen oder totale Blindheit;
    • Persönlichkeitsstörung und andere psychische Probleme.

    Diese Form der Binswanger-Krankheit hängt vom Zustand des Immunsystems ab und wird bei 50% der Menschen mit AIDS beobachtet. Darüber hinaus betrifft die progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie diejenigen, die an Autoimmunerkrankungen oder an onkologischen Erkrankungen leiden, eine Transplantation innerer Organe.

    Hilfe! Das Virus ist der Erreger der Krankheit, die bei 80% aller Menschen auf der Erde festgestellt wird, führt aber nur bei fehlender Immunität, beispielsweise bei HIV, zu einer Leukoenzephalopathie.

    Periventrikuläre Leukoenzephalopathie

    Diese Form ist fokal und basiert auf Rumpf, Kleinhirn und Frontallappen. Sie sind für die motorischen Funktionen verantwortlich, daher sind Erkrankungen des Bewegungsapparates ständige Begleiter der Erkrankung.

    Diese Leukoenzephalopathie resultiert aus einem Sauerstoffmangel im Gehirn und als Folge von Durchblutungsstörungen. Die Krankheit entwickelt sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, deren Gehirn bei der Geburt einer Hypoxie unterzogen wurde. Die Erkrankung wird als periventrikuläre Restleukoenzephalopathie bezeichnet und führt zu einer Zerebralparese.

    Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

    Es wird sowohl bei einjährigen Kindern als auch im Alter von bis zu 6 Jahren gefunden. Die Ursache für die Entstehung der Krankheit - eine Mutation von Genen. Die Patienten beobachten eine mangelnde Koordination von Bewegungen, Sprache, Gedächtnisstörungen und geistigen Fähigkeiten. Der Sehnerv ist oft atrophiert, es werden epileptische Anfälle beobachtet.

    Achtung! Die Symptome sind von Geburt an spürbar: erhöhter Tonus der Muskeln der Gliedmaßen, Entwicklungsverzögerung, Erbrechen während der Fütterung, Krämpfe, erhöhte Körpertemperatur.

    Gründe

    Die Hauptursache für eine Leukoenzephalopathie im Gehirn ist eine schwache Immunität. Zu den provozierenden Faktoren gehören Viruserkrankungen, einschließlich HIV-Infektion, Schwächung des Körpers unter dem Einfluss von Immunsuppressiva. Darüber hinaus sind die Ursachen der Krankheit:

    • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
    • Hypertonie;
    • Gehirnhypoxie;
    • bösartige Tumoren;
    • Störungen im Lymphsystem;
    • Tuberkulose;
    • toxische Überlastung des Körpers mit Alkohol, Tabak;
    • Vererbung

    Symptome und Anzeichen einer Leukoenzephalopathie

    Die Symptome der Binswanger-Krankheit hängen von ihrer Form und ihrem Verlauf ab. In einigen Fällen treten die Zeichen allmählich und abwechselnd auf, in anderen - scharf und komplex. Der Beginn der Krankheit ist gekennzeichnet durch die Gleichgültigkeit des Patienten gegenüber dem, was passiert, Unaufmerksamkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Intelligenz. Die Hauptsymptome sind:

    • Schlafstörungen;
    • erhöhter Muskeltonus;
    • Unfähigkeit, logisch zu denken;
    • Reizbarkeit;
    • unwillkürliche Rotation der Augen;
    • Tinnitus;
    • Neurose;
    • Krämpfe;
    • Bewegungsstörungen, Schwäche in den Beinen, oft Lähmungen;
    • Sehbehinderung;
    • Kopfschmerzen, Anämie und Übelkeit;
    • Harninkontinenz.

    Hilfe! Normalerweise erkennt der Patient nicht, dass er krank ist und versucht, ein normales Leben zu führen. Seine Angehörigen, die die Anzeichen bemerkt haben, wenden sich an den Arzt.

    Diagnose

    Zusätzlich zur Untersuchung eines Neurologen und zur Durchführung klinischer Blutuntersuchungen bestimmen Ärzte die Krankheit:

    • Computertomographie;
    • Herr diffuse fokale, überwiegend periventrikuläre Leukoenzephalopathie;
    • Doppler-Ultraschall;
    • Gehirngewebe-Biopsie;
    • Elektroenzephalographie;
    • Punktion der Rückenmarksflüssigkeit.

    Behandlung der Leukoenzephalopathie

    Diese gefährliche Krankheit kann weder durch Medikamente noch durch populäre Methoden behandelt werden. Die Therapie zielt darauf ab, die Anzahl der Viren im Körper zu reduzieren, den Patienten in einem zufriedenstellenden Zustand zu halten, die Immunität zu verbessern und die Symptome zu reduzieren. Viele Ärzte, einschließlich derer, die sich im Ausland behandeln, empfehlen manuelle und Reflexotherapie, Atemübungen und Massagen. Medikamente und Dosierung werden individuell ausgewählt, meistens ausgetragen:

    • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung im Gehirn: Actovegin, Trental;
    • Neurometabolische Stimulanzien: Lucetam, Fezam;
    • Vitamine;
    • Injektionen von Noradrenalin-Inhibitoren;
    • Antivirale Tabletten.

    Prognose für Leukoenzephalopathie

    Wie viele Menschen mit dieser Krankheit leben, hängt vom Allgemeinzustand des Körpers, vom Alter der ersten Anzeichen und von den Ursachen der Erkrankung ab. Die Patienten leben nur einige Jahre unter angemessener medizinischer Versorgung. Wenn die Behandlung unwirksam ist, dauert der Patient nicht sechs Monate. Einige sterben nach 2–3 Monaten nach der Diagnose.

    Eine wichtige Rolle hat der richtige Ansatz bei der Wahl der Therapie. Verwandte einiger Patienten wählen irrtümlicherweise die Behandlung von Hunger, obwohl deren positive Wirkung nicht belegt ist. Im Gegenteil, der Körper des Patienten ist noch schwächer, die Immunität ist auf ein kritisches Niveau reduziert. Er wird nicht länger als eine Woche leben.

    Komplikationen

    Das tödliche Ergebnis erwartet alle Menschen, die von der Binswanger-Krankheit betroffen sind, die ersten Anzeichen der ersten 1-2 Jahre. Es ist unmöglich, es zu verschieben, aber die Medikamente lassen ihn nicht früher als in dieser Zeit kommen. Darüber hinaus sind die Komplikationen der Leukoenzephalopathie:

    • Herzkrankheit;
    • Lähmung, Behinderung;
    • Taubheit und Blindheit;
    • Gedächtnisverlust;
    • Zerstörung der Persönlichkeit.

    Leukoenzephalopathie des Gehirns bei Kindern

    Bei Neugeborenen tritt die periventrikuläre Leukoenzephalopathie auf, beispielsweise aufgrund einer falschen Positionierung des Fötus oder einer Verschränkung der Nabelschnur. Aufgrund des Sauerstoffmangels sterben einige Gehirnzellen, was die Entwicklung und die Sprache beeinträchtigt. Es ist schwierig für solche Patienten, sich unabhängig zu bewegen, die Ärzte diagnostizieren die Zerebralparese.

    Außerdem sind Kinder Leukoenzephalopathie mit einer gefährdeten weißen Substanz aufgrund von Störungen auf Genebene ausgesetzt. Die Patienten sind neben Demenz durch Entwicklungsverzögerungen, Bewegungsprobleme, geringe Sehschärfe oder totale Blindheit gekennzeichnet.

    Ist Prävention möglich?

    Es gibt keine spezielle Vorbeugung gegen die Binswanger-Krankheit. Das Risiko ihres Auftretens kann jedoch minimiert werden, wenn:

    1. Immunität stärken, Vitamine einnehmen.
    2. Gewicht normalisieren
    3. Führen Sie einen gesunden Lebensstil.
    4. Erhöhen Sie die Anzahl der Spaziergänge an der frischen Luft.
    5. Essen Sie richtig.
    6. Vermeiden Sie gelegentlichen Sex, verwenden Sie Kondome.
    7. Bei Diabetes, Hypertonie, Arteriosklerose nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet werden.

    Binswanger-Krankheit ist nicht behandelbar. Der Tod tritt innerhalb weniger Monate nach Auftreten der Symptome ein. Um den Zustand des Patienten zu lindern und die Lebensqualität in den letzten Jahren zu verbessern, ist es mit Hilfe von Medikamenten und Physiotherapie möglich. Diejenigen, die gefährdet sind, sollten auf jeden Fall einen gesunden Lebensstil verfolgen.

    Was ist die Leukoenzephalopathie des Gehirns: Typen, Diagnose und Behandlung?

    Leukoenzephalopathie des Gehirns - diese Pathologie, bei der die weiße Substanz besiegt wird und Demenz verursacht. Es gibt verschiedene nosologische Formen, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind. Ihnen gemeinsam ist die Leukoenzephalopathie.

    Eine Krankheit zu provozieren kann:

    • Viren;
    • vaskuläre Pathologien;
    • Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirns.

    Andere Namen der Krankheit: Enzephalopathie, Binswanger-Krankheit. Die Pathologie wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmals von dem deutschen Psychiater Otto Binswanger beschrieben, der ihn zu seinen Ehren benannte. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, was die Ursachen der Krankheit sind, wie sie sich manifestiert, diagnostiziert und behandelt wird.

    Klassifizierung

    Es gibt verschiedene Arten von Leukoenzephalopathie.

    Kleine fokus

    Dies ist eine Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese, eine chronische Pathologie, die sich vor dem Hintergrund eines hohen Drucks entwickelt. Andere Namen: progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie, subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie.

    Dieselben klinischen Manifestationen bei kleinen fokalen Leukoenzephalopathien haben eine dyszirkulatorische Enzephalopathie - eine langsam fortschreitende diffuse vaskuläre Läsion des Gehirns. Zuvor war diese Krankheit in der ICD-10 enthalten, jetzt fehlt sie darin.

    Am häufigsten wird eine kleine fokale Leukoenzephalopathie bei Männern über 55 Jahren diagnostiziert, die eine genetische Prädisposition haben, um diese Krankheit zu entwickeln.

    Die Risikogruppe umfasst Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden:

    • Atherosklerose (Cholesterin-Plaques blockieren das Lumen der Blutgefäße, was zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns führt);
    • Diabetes mellitus (bei dieser Pathologie verdickt sich das Blut, sein Fluss verlangsamt sich);
    • angeborene und erworbene Erkrankungen der Wirbelsäule, bei denen die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt wird;
    • Fettleibigkeit;
    • Alkoholismus;
    • Nikotinsucht.

    Die Entwicklung der Pathologie führt auch zu Fehlern in der Ernährung und zum hypodynamischen Lebensstil.

    Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

    Dies ist die gefährlichste Form der Krankheit, die häufig zur Todesursache wird. Die Pathologie hat eine virale Natur.

    Sein Erreger ist humanes Polyomavirus 2. Dieses Virus wird bei 80% der Bevölkerung beobachtet, die Krankheit tritt jedoch bei Patienten mit primärer und sekundärer Immunschwäche auf. Sie haben Viren, die in den Körper eindringen, das Immunsystem weiter schwächen.

    Eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie wird bei 5% der HIV-positiven Patienten und bei der Hälfte der AIDS-Patienten diagnostiziert. Früher war die progressive multifokale Leukoenzephalopathie häufiger, aber dank HAART hat sich die Prävalenz dieser Form verringert. Das klinische Bild der Pathologie ist polymorph.

    Die Krankheit äußert sich in Symptomen wie:

    • periphere Parese und Lähmung;
    • einseitige Hemianopsie;
    • Bewusstseins-Betäubungssyndrom;
    • Persönlichkeitsfehler;
    • FMN-Schaden;
    • extrapyramidale Syndrome.

    Erkrankungen des Zentralnervensystems können von kleinen Funktionsstörungen bis hin zu schwerer Demenz signifikant variieren. Es kann Sprachstörungen geben, völliger Sehverlust. Patienten entwickeln häufig schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zum Verlust von Leistungsfähigkeit und Behinderung führen.

    Die Risikokategorie umfasst die folgenden Kategorien von Bürgern:

    • Patienten mit HIV und AIDS;
    • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern (sie werden für Autoimmunkrankheiten, onkologische Erkrankungen verschrieben);
    • Transplantation innerer Organe und Erhalt von Immunsuppressiva, um deren Abstoßung zu verhindern;
    • leiden an malignen Granulomen.

    Periventrikuläre (fokale) Form

    Es entwickelt sich als Folge chronischen Sauerstoffmangels und der Blutversorgung des Gehirns. Ischämische Bereiche befinden sich nicht nur in weißer, sondern auch in grauer Substanz.

    Typischerweise sind pathologische Herde im Kleinhirn, im Hirnstamm und in der Stirnhirnrinde der Gehirnhälften lokalisiert. Alle diese Gehirnstrukturen sind für die Bewegung verantwortlich, daher werden mit der Entwicklung dieser Pathologie Bewegungsstörungen beobachtet.

    Diese Form der Leukoenzephalopathie entwickelt sich bei Kindern, die während der Entbindung und innerhalb weniger Tage nach der Geburt mit Hypoxie einhergehen. Diese Pathologie wird auch als „periventrikuläre Leukomalazie“ bezeichnet. Sie verursacht in der Regel eine Zerebralparese.

    Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

    Es wird bei Kindern diagnostiziert. Die ersten Symptome der Pathologie werden bei Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren beobachtet. Es scheint aufgrund einer Genmutation.

    Patienten merkten an:

    • Bewegungsstörung im Zusammenhang mit einer Läsion des Kleinhirns;
    • Parese der Arme und Beine;
    • Gedächtnisstörung, geistige Behinderung und andere kognitive Beeinträchtigung;
    • Atrophie des Sehnervs;
    • epileptische Anfälle.

    Kinder unter einem Jahr haben Probleme mit der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, Fieber, geistiger Behinderung, übermäßiger Reizbarkeit, erhöhtem Muskeltonus in Armen und Beinen, Krämpfen, Schlafapnoe und Koma.

    Klinisches Bild

    Die Anzeichen einer Leukoenzephalopathie nehmen in der Regel allmählich zu. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient verstreut sein, unbeholfen und gleichgültig, was passiert. Er wird weinerlich, schwierig, schwierige Wörter auszusprechen, seine geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab.

    Im Laufe der Zeit treten Schlafprobleme auf, der Muskeltonus nimmt zu, der Patient wird reizbar, er hat unwillkürliche Augenbewegungen und es gibt Geräusche in den Ohren.

    Wenn Sie nicht anfangen, Leukoenzephalopathie in diesem Stadium zu behandeln, sondern fortschreitet: Es gibt Psychoneurosen, schwere Demenz und Krämpfe.

    Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende Abweichungen:

    • Bewegungsstörungen, die sich als schlechte Bewegungskoordination, Schwäche in Armen und Beinen äußern;
    • es kann einseitige Lähmung der Arme oder Beine geben;
    • Sprech- und Sehstörungen (Skotom, Hemianopie);
    • Taubheit verschiedener Körperteile;
    • Schluckstörung;
    • Harninkontinenz;
    • epileptischer Anfall;
    • Schwächung des Intellekts und leichte Demenz;
    • Übelkeit;
    • Kopfschmerzen

    Alle Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems gehen sehr schnell voran. Der Patient kann eine falsche Bulbolähmung sowie ein Parkinson-Syndrom haben, das sich in einer Verletzung des Gehens, des Schreibens und des Zitterns des Körpers äußert.

    Nahezu jeder Patient hat eine Abschwächung des Gedächtnisses und der Intelligenz, Instabilität beim Ändern der Körperposition oder beim Gehen.

    Normalerweise verstehen die Menschen nicht, dass sie krank sind, und deshalb bringen Angehörige sie oft zum Arzt.

    Diagnose

    Zur Diagnose einer Leukoenzephalopathie wird der Arzt eine umfassende Untersuchung vorschreiben. Sie benötigen:

    • Untersuchung durch einen Neurologen;
    • vollständiges Blutbild;
    • Blutuntersuchung auf Drogen, Psychopharmaka und Alkohol;
    • Magnetresonanz und Computertomographie, mit denen pathologische Herde im Gehirn identifiziert werden können;
    • Elektroenzephalographie des Gehirns, die eine Abnahme seiner Aktivität zeigt;
    • Doppler-Ultraschall, mit dem Sie eine Verletzung der Blutzirkulation durch die Gefäße feststellen können;
    • PCR, die den Nachweis von DNA-Erregern im Gehirn ermöglicht;
    • Gehirnbiopsie;
    • Wirbelsäulenpunktion, die eine erhöhte Proteinkonzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit zeigt.

    Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass eine Virusinfektion die Grundlage der Leukoenzephalopathie ist, schreibt er dem Patienten eine Elektronenmikroskopie vor, mit der sich Erregerteilchen im Gehirngewebe nachweisen lassen.

    Mit Hilfe der immunzytochemischen Analyse können die Antigene des Mikroorganismus nachgewiesen werden. In dieser zerebralen Spinalflüssigkeit wird eine lymphozytäre Pleozytose beobachtet.

    Hilfe bei der Erstellung von Diagnosetests für psychologischen Zustand, Gedächtnis und Bewegungskoordination.

    Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten wie den folgenden durchgeführt:

    • Toxoplasmose;
    • Kryptokokkose;
    • HIV-Demenz;
    • Leukodystrophie;
    • Lymphom des zentralen Nervensystems;
    • subakute sklerosierende Panencephalitis;
    • Multiple Sklerose.

    Therapie

    Leukoenzephalopathie ist eine unheilbare Krankheit. Wenden Sie sich jedoch an das Krankenhaus, um die medikamentöse Behandlung zu wählen. Das Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Gehirnfunktionen zu aktivieren.

    Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist komplex, symptomatisch und etiotrop. In jedem Fall wird es einzeln ausgewählt.

    Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

    • Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern (Vinpocetin, Actovegin, Trental);
    • neurometabolische Stimulanzien (Fezam, Pantokalcin, Lutsetam, Cerebrolysin);
    • Angioprotektoren (Stugeron, Curantil, Zilt);
    • Multivitamine, die B-Vitamine, Retinol und Tocopherol enthalten;
    • Adaptogene wie Aloe Vera, Glaskörper;
    • Glukokortikoide, die helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen (Prednison, Dexamethason);
    • Antidepressiva (Fluoxetin);
    • Antikoagulanzien zur Verringerung des Thromboserisikos (Heparin, Warfarin);
    • Mit der viralen Natur der Krankheit werden Zovirax, Cycloferon, Viferon verordnet.
    • Physiotherapie;
    • Reflexzonenmassage;
    • Akupunktur;
    • Atemübungen;
    • Homöopathie;
    • Kräutermedizin;
    • Massage des Nackenbereichs;
    • manuelle Therapie.

    Die Schwierigkeit der Therapie liegt in der Tatsache, dass viele antivirale und entzündungshemmende Arzneimittel die BBB nicht durchdringen und daher die pathologischen Herde nicht beeinträchtigen.

    Prognose für Leukoenzephalopathie

    Derzeit ist die Pathologie unheilbar und ist immer tödlich. Wie viele Menschen mit Leukoenzephalopathie leben, hängt davon ab, ob rechtzeitig mit einer antiviralen Therapie begonnen wurde.

    Wenn die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt wird, beträgt die Lebenserwartung des Patienten sechs Monate ab dem Zeitpunkt, an dem die Verletzung der Gehirnstrukturen entdeckt wird.

    Bei der Durchführung einer antiviralen Therapie steigt die Lebenserwartung auf 1-1,5 Jahre.

    Es gab Fälle von akuter Pathologie, die einen Monat nach Beginn des Todes mit dem Tod des Patienten endeten.

    Prävention

    Eine spezifische Prävention der Leukoenzephalopathie ist nicht vorhanden.

    Um das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

    • stärken Sie Ihre Immunität durch Härten und Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen;
    • normalisieren Sie Ihr Gewicht
    • einen aktiven Lebensstil führen;
    • regelmäßig das Open Air besuchen;
    • aufhören, Drogen und Alkohol zu konsumieren;
    • aufhören zu rauchen;
    • vermeiden Sie gelegentlichen Sex;
    • Bei intimer Intimität ein Kondom verwenden.
    • essen Sie eine ausgewogene Ernährung, Obst und Gemüse sollten in der Ernährung vorherrschen;
    • lernen, mit Stress umzugehen;
    • genug Zeit für die Erholung einplanen;
    • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
    • Bei der Erkennung von Diabetes, Arteriosklerose, arterieller Hypertonie, nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet werden, um die Krankheit auszugleichen.

    Alle diese Maßnahmen minimieren das Risiko einer Leukoenzephalopathie. Wenn die Krankheit immer noch auftritt, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen und eine Behandlung beginnen, die die Lebenserwartung erhöht.

    Leukoenzephalopathie und Behandlung

    Die Leukoenzephalopathie ist eine chronisch progressive Pathologie, die durch die Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns verursacht wird und zu Altersdemenz oder Demenz führt. Die Krankheit hat mehrere gleichwertige Namen: Binswanger-Enzephalopathie oder Binswanger-Krankheit. Die Autorin beschrieb die Pathologie erstmals im Jahr 1894 und gab ihr seinen Namen. Zusammen mit der vaskulären Leukoenzephalopathie hat sich in den letzten Jahren die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) - eine Erkrankung der viralen Ätiologie - verbreitet.

    Der Tod von Nervenzellen, die durch eine gestörte Blutversorgung und Gehirnhypoxie verursacht werden, führt zur Entwicklung einer Mikroangiopathie. Leukoaraiose und lacunare Infarkte verändern die Dichte der weißen Substanz und weisen auf Probleme im Blutkreislauf hin.

    Die Klinik der Leukoenzephalopathie hängt vom Schweregrad ab und äußert sich in verschiedenen Symptomen. In der Regel werden Anzeichen subkortikaler und frontaler Dysfunktion mit Epipadi kombiniert. Der Verlauf der Pathologie ist chronisch und zeichnet sich durch häufige Änderungen in der Stabilisierungs- und Verschlimmerungsphase aus. Leukoenzephalopathie tritt vorwiegend bei älteren Menschen auf. Die Prognose der Krankheit ist ungünstig: Eine schwere Behinderung entwickelt sich rasch.

    Kleine fokale Leukoenzephalopathie

    Die kleine fokale Leukoenzephalopathie ist eine chronische vaskuläre Erkrankung, deren Hauptursache die Hypertonie ist. Anhaltender Bluthochdruck verursacht eine allmähliche Schädigung der weißen Substanz des Gehirns.

    Männer mit einer erblichen Veranlagung im Alter von 55 Jahren und älter neigen größtenteils zur Entwicklung der vaskulären Genese der Leukoenzephalopathie. Die vaskuläre Leukoenzephalopathie ist eine chronische Pathologie der Gehirngefäße, die zur Niederlage der weißen Substanz führt und sich vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hypertonie entwickelt.

    Zur vaskulären Enzephalopathie empfehlen wir detaillierte Informationen zum Link.

    Die progressive multifokale Enzephalopathie ist eine virale Läsion des zentralen Nervensystems, die zur Zerstörung der weißen Substanz bei immunologisch geschädigten Personen führt. Viren unterdrücken die Immunabwehr weiter, entwickeln Immunschwäche.

    Schädigung der weißen Substanz des Gehirns bei Leukoenzephalopathie

    Diese Form der Pathologie ist die gefährlichste und endet oft mit dem Tod des Patienten. Mit der Schaffung und Verbesserung einer antiretroviralen Therapie hat die Prävalenz der Krankheit jedoch mehrmals abgenommen.

    Eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie betrifft Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche. Pathologie wird bei 5% der HIV-infizierten Patienten und bei 50% der AIDS-Patienten gefunden.

    Die Symptome der Krankheit sind vielfältig. Die kognitive Beeinträchtigung reicht von leichten Funktionsstörungen bis hin zu schwerer Demenz. Fokale neurologische Symptome sind durch Beeinträchtigung der Sprache und des Sehvermögens, einschließlich Erblindung, gekennzeichnet. Bestimmte Bewegungsstörungen entwickeln sich rasch und führen häufig zu schweren Behinderungen.

    Periventrikuläre Form - die Niederlage subkortikaler Hirnstrukturen, die vor dem Hintergrund chronischer Hypoxie und akuter Gefäßinsuffizienz auftreten. Ischämieherde werden in den Strukturen des Nervensystems und in der Hauptsubstanz des Gehirns zufällig verteilt. Die Krankheit beginnt mit der Niederlage der Motorkerne der Medulla oblongata.

    Die Leukoenzephalopathie mit einer gefährdeten weißen Substanz ist eine genetisch bedingte Pathologie, die durch eine Mutation in den Genen verursacht wird. Die klassische Form der Krankheit manifestiert sich erstmals bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren.

    Bei Patienten mit fortschreitendem Verlauf: Kleinhirn-Ataxie, Tetraparese, Muskelversagen, kognitive Störungen, Optikusatrophie, Epiphriskus. Bei Säuglingen ist der Fütterungsprozess gestört, Erbrechen erfolgt, Fieber, verzögerte psychomotorische Entwicklung, Angstzustände, Hypertonus der Extremitäten, Anfallsyndrom, nächtliches Atemanhalten, Koma entwickelt sich.

    In den meisten Fällen ist die Leukoenzephalopathie das Ergebnis einer anhaltenden Hypertonie. Die Patienten sind älter und haben gleichzeitig Arteriosklerose und Angiopathien.

    Andere Erkrankungen, die durch das Auftreten einer Leukoenzephalopathie kompliziert werden:

    • Erworbenes Immunmangelsyndrom,
    • Leukämie und andere Blutkrebsarten,
    • Lymphogranulomatose,
    • Lungentuberkulose,
    • Sarkoidose
    • Krebs der inneren Organe
    • Ein längerer Einsatz von Immunsuppressiva provoziert auch die Entwicklung dieser Pathologie.

    Betrachten Sie die Entwicklung von Hirnschäden am Beispiel der progressiven multifokalen Enzephalopathie.

    Viren, die PML verursachen, sind tropisch für Nervenzellen. Sie enthalten doppelsträngige zirkuläre DNA und infizieren selektiv Astrozyten und Oligodendrozyten und synthetisieren Myelinfasern. Demyelinisierungsherde treten im zentralen Nervensystem auf, Nervenzellen wachsen und verformen sich. Die graue Substanz des Gehirns in der Pathologie ist nicht beteiligt und bleibt völlig unberührt. Weiße Substanz verändert ihre Struktur, wird weich und gelatinös, zahlreiche kleine Hohlräume erscheinen darauf. Oligodendrozyten werden schaumig, Astrozyten bekommen eine unregelmäßige Form.

    Hirnschädigung bei progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

    Polyomaviren sind kleine Mikroben, denen Supercapsid fehlt. Sie sind onkogen, befinden sich lange in einem latenten Zustand im Wirt und verursachen keine Krankheit. Mit einer Abnahme des Immunschutzes werden diese Mikroben zu den Erregern der tödlichen Krankheit. Die Isolierung von Viren ist das komplizierteste Verfahren, das nur in spezialisierten Laboratorien durchgeführt wird. Mit Hilfe der Elektronenmikroskopie in Abschnitten von Oligodendrozyten entdecken Virologen Virionen von kristallförmigen Polyomaviren.

    Polyomaviren dringen in den menschlichen Körper ein und befinden sich in den inneren Organen und Geweben in einem latenten Zustand. Die Persistenz von Viren tritt in den Nieren, im Knochenmark und in der Milz auf. Mit einer Abnahme des Immunschutzes werden sie aktiviert und zeigen ihre pathogene Wirkung. Sie werden von Leukozyten im zentralen Nervensystem transportiert und vermehren sich in der weißen Substanz des Gehirns. Ähnliche Prozesse treten bei Personen auf, die an AIDS, Leukämie oder Lymphom leiden, sowie bei Organtransplantationen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Viren können durch Tröpfchen aus der Luft oder durch den Stuhlgang übertragen werden.

    Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Zuerst werden die Patienten unbeholfen, verstreut, apathisch, weinerlich und unbeholfen, ihre geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab, Schlaf und Gedächtnis werden gestört, dann werden Lethargie, allgemeine Müdigkeit, Denkfähigkeit, Tinnitus, Reizbarkeit, Nystagmus, Muskelhypertonus, der Interessenbereich verschlechtert, Einige Wörter werden schwer ausgesprochen. In fortgeschrittenen Fällen treten Mono- und Hemiparese, Neurose und Psychose, transversale Myelitis, Krämpfe, Beeinträchtigung höherer Gehirnfunktionen und schwere Demenz auf.

    Die Leitsymptome der Krankheit sind:

    1. Diskordia-Bewegungen, Gangunruhe, motorische Funktionsstörung, Schwäche der Gliedmaßen
    2. Volle einseitige Lähmung der Arme und Beine
    3. Sprechstörungen
    4. Reduzierte Bildschärfe
    5. Scotomas,
    6. Hypästhesie,
    7. Verminderte Intelligenz, Verwirrung, emotionale Labilität, Demenz,
    8. Hemianopsie
    9. Dysphagie
    10. Epipristou,
    11. Harninkontinenz.

    Psychosyndrome und fokale neurologische Symptome entwickeln sich rasch. In fortgeschrittenen Fällen werden bei Patienten Parkinson- und Pseudobulbarsyndrome diagnostiziert. Bei einer objektiven Untersuchung identifizieren Experten eine Verletzung der intellektuell-nationalen Funktion, Aphasie, Apraxie, Agnosie, "seniler Gang", posturale Instabilität mit häufigem Sturz, Hyperreflexie, pathologische Anzeichen, Beckenfunktionsstörungen. Psychische Störungen werden normalerweise mit Angstzuständen, Schmerzen im Hinterkopf, Übelkeit, instabilem Gang und Taubheitsgefühl in Armen und Beinen kombiniert. Oft nehmen Patienten ihre Krankheit nicht wahr, deshalb wenden sich ihre Angehörigen an Ärzte.

    Progressive multifokale Leukoenzephalopathie äußert sich in schlaffen Paresen und Lähmungen, typischer homonymer Hemianopie, Betäubung, Persönlichkeitsveränderung, Symptomen einer Schädigung der Hirnnerven und extrapyramidalen Störungen.

    Die Diagnose einer Leukoenzephalopathie umfasst eine Vielzahl von Verfahren:

    • Konsultation mit einem Neurologen
    • Klinischer Bluttest,
    • Nachweis von Alkohol-, Kokain- und Amphetaminkonzentrationen im Blut,
    • Dopplerographie
    • EEG,
    • CT-Scan, MRI,
    • Gehirnbiopsie,
    • PCR,
    • Lumbalpunktion.

    Mit Hilfe von CT und MRI können hyperintensive Läsionen in der weißen Substanz des Gehirns entdeckt werden. Bei Verdacht auf eine infektiöse Form ermöglicht die Elektronenmikroskopie die Erkennung von Viruspartikeln im Hirngewebe. Immunzytochemisches Verfahren - Nachweis von Virusantigen. Die Lumbalpunktion wird mit einer Erhöhung des Proteinanteils im Liquor durchgeführt. Mit dieser Pathologie wird auch lymphozytäre Pleozytose darin nachgewiesen.

    Die Ergebnisse von Tests auf psychischen Zustand, Gedächtnis und Bewegungskoordination können die Diagnose einer Leukoenzephalopathie bestätigen oder widerlegen.

    Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist lang, komplex, individuell und erfordert vom Patienten viel Kraft und Geduld.

    Leukoenzephalopathie ist eine unheilbare Krankheit. Allgemeine therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, den weiteren Verlauf der Pathologie einzuschränken und die Funktionen der subkortikalen Strukturen des Gehirns wiederherzustellen. Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist symptomatisch und etiotrop.

    1. Arzneimittel, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern - "Kavinton", "Actovegin", "Pentoxifyllin",
    2. Nootropika - Piracetam, Cerebrolysin, Nootropil, Pantogam,
    3. Angioprotektoren - Zinnarizin, Curantil, Plavix,
    4. Die Leukoenzephalopathie der Infektionsgenese erfordert eine antivirale Behandlung. Verwendet "Acyclovir", Medikamente aus der Gruppe der Interferone - "Cycloferon", "Kipferon".
    5. Zur Linderung des Entzündungsprozesses werden Glukokortikoide verschrieben - "Dexamethason", zur Vorbeugung von Thromboseabwehrmitteln - "Heparin", "Warfarin", "Fragmin".
    6. Antidepressiva - Prozac,
    7. Vitamine der Gruppe B, A, E,
    8. Adaptogene - Glaskörper, Aloe-Extrakt.

    Zusätzlich werden Physiotherapie, Reflexologie, Atemgymnastik, Kragenzonenmassage, manuelle Therapie, Akupunktur verschrieben. Bei der Behandlung von Kindern werden Medikamente normalerweise durch homöopathische und phytotherapeutische Medikamente ersetzt.

    Die Leukoenzephalopathie ist zusammen mit der senilen Form mit fortschreitender Demenz in letzter Zeit zu einer Komplikation von AIDS geworden, die mit einer stark geschwächten Immunität von HIV-infizierten Patienten einhergeht. Ohne rechtzeitige und adäquate Therapie leben diese Patienten nicht 6 Monate nach Beginn der klinischen Symptome der Pathologie. Die Leukoenzephalopathie endet immer mit dem Tod des Patienten.

    Leukoenzephalopathie des Gehirns - diese Pathologie, bei der die weiße Substanz besiegt wird und Demenz verursacht. Es gibt verschiedene nosologische Formen, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind. Ihnen gemeinsam ist die Leukoenzephalopathie.

    Eine Krankheit zu provozieren kann:

    • Viren;
    • vaskuläre Pathologien;
    • Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirns.

    Andere Namen der Krankheit: Enzephalopathie, Binswanger-Krankheit. Die Pathologie wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmals von dem deutschen Psychiater Otto Binswanger beschrieben, der ihn zu seinen Ehren benannte. In diesem Artikel erfahren Sie, was es ist, was die Ursachen der Krankheit sind, wie sie sich manifestiert, diagnostiziert und behandelt wird.

    Es gibt verschiedene Arten von Leukoenzephalopathie.

    Dies ist eine Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese, eine chronische Pathologie, die sich vor dem Hintergrund eines hohen Drucks entwickelt. Andere Namen: progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie, subkortikale atherosklerotische Enzephalopathie.

    Dieselben klinischen Manifestationen bei kleinen fokalen Leukoenzephalopathien haben eine dyszirkulatorische Enzephalopathie - eine langsam fortschreitende diffuse vaskuläre Läsion des Gehirns. Zuvor war diese Krankheit in der ICD-10 enthalten, jetzt fehlt sie darin.

    Am häufigsten wird eine kleine fokale Leukoenzephalopathie bei Männern über 55 Jahren diagnostiziert, die eine genetische Prädisposition haben, um diese Krankheit zu entwickeln.

    Die Risikogruppe umfasst Patienten, die an folgenden Erkrankungen leiden:

    • Atherosklerose (Cholesterin-Plaques blockieren das Lumen der Blutgefäße, was zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns führt);
    • Diabetes mellitus (bei dieser Pathologie verdickt sich das Blut, sein Fluss verlangsamt sich);
    • angeborene und erworbene Erkrankungen der Wirbelsäule, bei denen die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt wird;
    • Fettleibigkeit;
    • Alkoholismus;
    • Nikotinsucht.

    Die Entwicklung der Pathologie führt auch zu Fehlern in der Ernährung und zum hypodynamischen Lebensstil.

    Dies ist die gefährlichste Form der Krankheit, die häufig zur Todesursache wird. Die Pathologie hat eine virale Natur.

    Sein Erreger ist humanes Polyomavirus 2. Dieses Virus wird bei 80% der Bevölkerung beobachtet, die Krankheit tritt jedoch bei Patienten mit primärer und sekundärer Immunschwäche auf. Sie haben Viren, die in den Körper eindringen, das Immunsystem weiter schwächen.

    Eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie wird bei 5% der HIV-positiven Patienten und bei der Hälfte der AIDS-Patienten diagnostiziert. Früher war die progressive multifokale Leukoenzephalopathie häufiger, aber dank HAART hat sich die Prävalenz dieser Form verringert. Das klinische Bild der Pathologie ist polymorph.

    Die Krankheit äußert sich in Symptomen wie:

    Erkrankungen des Zentralnervensystems können von kleinen Funktionsstörungen bis hin zu schwerer Demenz signifikant variieren. Es kann Sprachstörungen geben, völliger Sehverlust. Patienten entwickeln häufig schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates, die zum Verlust von Leistungsfähigkeit und Behinderung führen.

    Die Risikokategorie umfasst die folgenden Kategorien von Bürgern:

    • Patienten mit HIV und AIDS;
    • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern (sie werden für Autoimmunkrankheiten, onkologische Erkrankungen verschrieben);
    • Transplantation innerer Organe und Erhalt von Immunsuppressiva, um deren Abstoßung zu verhindern;
    • leiden an malignen Granulomen.

    Es entwickelt sich als Folge chronischen Sauerstoffmangels und der Blutversorgung des Gehirns. Ischämische Bereiche befinden sich nicht nur in weißer, sondern auch in grauer Substanz.

    Typischerweise sind pathologische Herde im Kleinhirn, im Hirnstamm und in der Stirnhirnrinde der Gehirnhälften lokalisiert. Alle diese Gehirnstrukturen sind für die Bewegung verantwortlich, daher werden mit der Entwicklung dieser Pathologie Bewegungsstörungen beobachtet.

    Diese Form der Leukoenzephalopathie entwickelt sich bei Kindern, die während der Entbindung und innerhalb weniger Tage nach der Geburt mit Hypoxie einhergehen. Diese Pathologie wird auch als „periventrikuläre Leukomalazie“ bezeichnet. Sie verursacht in der Regel eine Zerebralparese.

    Es wird bei Kindern diagnostiziert. Die ersten Symptome der Pathologie werden bei Patienten im Alter von 2 bis 6 Jahren beobachtet. Es scheint aufgrund einer Genmutation.

    Patienten merkten an:

    Kinder unter einem Jahr haben Probleme mit der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, Fieber, geistiger Behinderung, übermäßiger Reizbarkeit, erhöhtem Muskeltonus in Armen und Beinen, Krämpfen, Schlafapnoe und Koma.

    Die Anzeichen einer Leukoenzephalopathie nehmen in der Regel allmählich zu. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient verstreut sein, unbeholfen und gleichgültig, was passiert. Er wird weinerlich, schwierig, schwierige Wörter auszusprechen, seine geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab.

    Im Laufe der Zeit treten Schlafprobleme auf, der Muskeltonus nimmt zu, der Patient wird reizbar, er hat unwillkürliche Augenbewegungen und es gibt Geräusche in den Ohren.

    Wenn Sie nicht anfangen, Leukoenzephalopathie in diesem Stadium zu behandeln, sondern fortschreitet: Es gibt Psychoneurosen, schwere Demenz und Krämpfe.

    Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende Abweichungen:

    • Bewegungsstörungen, die sich als schlechte Bewegungskoordination, Schwäche in Armen und Beinen äußern;
    • es kann einseitige Lähmung der Arme oder Beine geben;
    • Sprech- und Sehstörungen (Skotom, Hemianopie);
    • Taubheit verschiedener Körperteile;
    • Schluckstörung;
    • Harninkontinenz;
    • epileptischer Anfall;
    • Schwächung des Intellekts und leichte Demenz;
    • Übelkeit;
    • Kopfschmerzen

    Alle Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems gehen sehr schnell voran. Der Patient kann eine falsche Bulbolähmung sowie ein Parkinson-Syndrom haben, das sich in einer Verletzung des Gehens, des Schreibens und des Zitterns des Körpers äußert.

    Nahezu jeder Patient hat eine Abschwächung des Gedächtnisses und der Intelligenz, Instabilität beim Ändern der Körperposition oder beim Gehen.

    Normalerweise verstehen die Menschen nicht, dass sie krank sind, und deshalb bringen Angehörige sie oft zum Arzt.

    Zur Diagnose einer Leukoenzephalopathie wird der Arzt eine umfassende Untersuchung vorschreiben. Sie benötigen:

    Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass eine Virusinfektion die Grundlage der Leukoenzephalopathie ist, schreibt er dem Patienten eine Elektronenmikroskopie vor, mit der sich Erregerteilchen im Gehirngewebe nachweisen lassen.

    Mit Hilfe der immunzytochemischen Analyse können die Antigene des Mikroorganismus nachgewiesen werden. In dieser zerebralen Spinalflüssigkeit wird eine lymphozytäre Pleozytose beobachtet.

    Hilfe bei der Erstellung von Diagnosetests für psychologischen Zustand, Gedächtnis und Bewegungskoordination.

    Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten wie den folgenden durchgeführt:

    • Toxoplasmose;
    • Kryptokokkose;
    • HIV-Demenz;
    • Leukodystrophie;
    • Lymphom des zentralen Nervensystems;
    • subakute sklerosierende Panencephalitis;
    • Multiple Sklerose.

    Leukoenzephalopathie ist eine unheilbare Krankheit. Wenden Sie sich jedoch an das Krankenhaus, um die medikamentöse Behandlung zu wählen. Das Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Gehirnfunktionen zu aktivieren.

    Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist komplex, symptomatisch und etiotrop. In jedem Fall wird es einzeln ausgewählt.

    Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

    Die Schwierigkeit der Therapie liegt in der Tatsache, dass viele antivirale und entzündungshemmende Arzneimittel die BBB nicht durchdringen und daher die pathologischen Herde nicht beeinträchtigen.

    Derzeit ist die Pathologie unheilbar und ist immer tödlich. Wie viele Menschen mit Leukoenzephalopathie leben, hängt davon ab, ob rechtzeitig mit einer antiviralen Therapie begonnen wurde.

    Wenn die Behandlung überhaupt nicht durchgeführt wird, beträgt die Lebenserwartung des Patienten sechs Monate ab dem Zeitpunkt, an dem die Verletzung der Gehirnstrukturen entdeckt wird.

    Bei der Durchführung einer antiviralen Therapie steigt die Lebenserwartung auf 1-1,5 Jahre.

    Es gab Fälle von akuter Pathologie, die einen Monat nach Beginn des Todes mit dem Tod des Patienten endeten.

    Eine spezifische Prävention der Leukoenzephalopathie ist nicht vorhanden.

    Um das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

    Alle diese Maßnahmen minimieren das Risiko einer Leukoenzephalopathie. Wenn die Krankheit immer noch auftritt, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen und eine Behandlung beginnen, die die Lebenserwartung erhöht.

    Ivan Drozdov 17.07.2017

    Die Leukoenzephalopathie ist eine progressive Form der Enzephalopathie, auch Binswanger-Krankheit genannt, die die weiße Substanz des subkortikalen Gewebes des Gehirns beeinflusst. Die Krankheit wird als vaskuläre Demenz bezeichnet, ältere Menschen sind nach 55 Jahren anfälliger für sie. Die Niederlage der weißen Substanz führt zur Einschränkung und zum nachfolgenden Verlust der Gehirnfunktion, der Patient stirbt nach kurzer Zeit. In ICD-10 wird der Binswanger-Krankheit der Code І67.3 zugewiesen.

    Folgende Arten von Krankheiten werden unterschieden:

    1. Die Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese (kleiner Fokus) ist ein chronisch pathologischer Zustand, bei dem die Strukturen der Gehirnhälften langsam beeinträchtigt werden. Die Risikokategorie umfasst ältere Menschen über 55 Jahre (meist Männer). Die Ursache der Erkrankung ist eine erbliche Veranlagung sowie chronische Hypertonie, die sich in häufigen Anfällen mit steigendem Blutdruck äußert. Die Entwicklung dieser Art von Leukoenzephalopathie im Alter kann Demenz und Tod zur Folge haben.
    2. Die progressive Leukoenzephalopathie (multifokal) ist eine akute Erkrankung, bei der aufgrund einer Abnahme der Immunität (einschließlich des Fortschreitens des Immunodeficiency-Virus) die weiße Gehirnsubstanz verdünnt wird. Die Krankheit entwickelt sich schnell, wenn die notwendige medizinische Versorgung nicht vorgesehen ist, stirbt der Patient.
    3. Periventrikuläre Leukoenzephalopathie - Die subkortikalen Gewebe des Gehirns sind aufgrund eines anhaltenden Sauerstoffmangels und der Entwicklung einer Ischämie schädlich. Pathologische Herde konzentrieren sich meistens auf das Kleinhirn, den Hirnstamm und die für die Bewegungsfunktionen verantwortlichen Strukturen.

    Leukoenzephalopathie kann abhängig von der Form der Erkrankung aus mehreren Gründen auftreten, die nicht miteinander zusammenhängen. Die Krankheit der Gefäßgenese manifestiert sich also im Alter unter dem Einfluss der folgenden pathologischen Ursachen und Faktoren:

    • Hypertonie;
    • Diabetes und andere Störungen der endokrinen Funktionen;
    • Atherosklerose;
    • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
    • Vererbung

    Die Ursachen für die negativen Veränderungen der Gehirnstrukturen bei der periventrikulären Leukoenzephalopathie sind Zustände und Erkrankungen, die einen Sauerstoffmangel im Gehirn hervorrufen:

    • Angeborene Fehlbildungen, die durch genetische Anomalien verursacht werden;
    • Geburtsverletzungen, die sich aus der Verwickelung der Schnur ergeben, unangemessene Präsentation;
    • Verformungen der Wirbel durch altersbedingte Veränderungen oder Verletzungen und dadurch bedingter Durchblutung der Hauptarterien.

    Die multifokale Enzephalopathie erscheint vor dem Hintergrund einer stark reduzierten Immunität oder ihrer völligen Abwesenheit. Die Gründe für die Entwicklung dieses Zustands können sein:

    • HIV-Infektion;
    • Tuberkulose;
    • maligne Tumoren (Leukämie, Lymphogranulomatose, Sarkodioz, Karzinom);
    • starke Chemikalien nehmen;
    • Empfangen von Immunsuppressiva, die während einer Organtransplantation verwendet werden.

    Durch die Bestimmung des zuverlässigen Grunds für das Auftreten einer Leukoenzephalopathie können Ärzte eine angemessene Behandlung vorschreiben und das Leben des Patienten geringfügig verlängern.

    Das Ausmaß und die Art der Manifestation der Symptome einer Leukoenzephalopathie hängen direkt von der Form der Erkrankung und dem Ort der Läsionen ab. Kennzeichen dieser Krankheit sind:

    • dauerhafte Kopfschmerzen;
    • Schwäche in den Gliedmaßen;
    • Übelkeit;
    • Angstzustände, unbegründete Angstzustände, Angstzustände und eine Reihe anderer neuropsychiatrischer Erkrankungen, während der Patient den Zustand nicht als pathologisch wahrnimmt und die medizinische Unterstützung verweigert;
    • instabiler und instabiler Gang, verringerte Koordination;
    • Sehstörungen;
    • verminderte Empfindlichkeit;
    • Verletzung von Gesprächsfunktionen, Schluckreflex;
    • Muskelkrämpfe und Krämpfe, die mit der Zeit in epileptischen Anfällen vergehen;
    • Demenz im Anfangsstadium manifestierte sich in einer Abnahme von Gedächtnis und Intelligenz;
    • unfreiwilliges Wasserlassen, Stuhlgang.

    Der Schweregrad der beschriebenen Symptome hängt vom Zustand der menschlichen Immunität ab. Beispielsweise gibt es bei Patienten mit verminderter Immunität stärker ausgeprägte Anzeichen einer Läsion der Gehirnsubstanz als bei Patienten mit einem normalen Immunsystem.

    Bei Verdacht auf eine der Formen der Leukoenzephalopathie sind die Ergebnisse der Instrumenten- und Laboruntersuchung von grundlegender Bedeutung für die Diagnose. Nach einer ersten Untersuchung durch einen Neurologen und einen Infektionsarzt wird dem Patienten eine Reihe von Instrumentenuntersuchungen zugewiesen:

    • Elektroenzephalogramm oder Doppler - zur Untersuchung des Gefäßzustands des Gehirns;
    • MRI - zur Erkennung mehrerer Läsionen der weißen Gehirnsubstanz;
    • CT - Die Methode ist nicht so informativ wie die vorige, ermöglicht aber dennoch die Erkennung pathologischer Anomalien in den Gehirnstrukturen in Form von Infarktherden.

    Labortests zur Diagnose von Leukoenzephalopathie umfassen:

    • Die PCR-Diagnostik ist eine Methode der "Polymerase-Kettenreaktion", mit der auf DNA-Ebene virale Pathogene in Gehirnzellen nachgewiesen werden können. Für die Analyse nimmt ein Patient Blut, der Informationsgehalt des Ergebnisses beträgt nicht weniger als 95%. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Biopsie und eines offenen Eingriffs in die Gehirnstruktur.
    • Biopsie - Eine Technik beinhaltet die Entnahme von Gehirngewebe, um strukturelle Veränderungen in den Zellen, den Entwicklungsgrad irreversibler Prozesse sowie die Geschwindigkeit der Erkrankung zu erkennen. Die Gefahr einer Biopsie besteht in der Notwendigkeit eines direkten Eingriffs in das Hirngewebe zur Materialentnahme und der Entwicklung von Komplikationen.
    • Lumbalpunktion - dient zur Untersuchung der Liquor cerebrospinalis, nämlich des Grads der Erhöhung des Proteingehalts.

    Basierend auf den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung kommt der Neurologe zu dem Ergebnis der Erkrankung sowie zu Form und Geschwindigkeit ihres Fortschreitens.

    Leukoenzephalopathie ist kein Heilmittel. Bei der Diagnose einer Leukoenzephalopathie schreibt der Arzt eine unterstützende Behandlung vor, die darauf abzielt, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen, Symptome zu lindern, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu hemmen und die Funktionen aufrechtzuerhalten, für die die betroffenen Hirnregionen verantwortlich sind.

    Patienten, die an Leukoenzephalopathie verschrieben werden, sind folgende Hauptmedikationen:

    1. Medikamente, die die Durchblutung von Gehirnstrukturen verbessern - Pentoxifyllin, Cavinton.
    2. Nootropika, die die Gehirnstrukturen stimulieren - Piracetam, Fenotropil, Nootropil.
    3. Angioprotektive Medikamente, die helfen, den Tonus der Gefäßwände wieder herzustellen - Cinnarizin, Plavix, Curantil.
    4. Vitaminkomplexe mit überwiegendem Anteil an Vitaminen der Gruppen E, A und B.
    5. Adaptogene, die dem Körper dabei helfen, gegen negative Faktoren wie Stress, Viren, Müdigkeit, Klimawandel - Glaskörper, Eleutherococcus, Ginsengwurzel, Aloe-Extrakt zu widerstehen.
    6. Antikoagulanzien, die eine Normalisierung der vaskulären Permeabilität aufgrund von Blutverdünnung und Thromboseverhinderung ermöglichen, - Heparin.
    7. Antiretrovirale Medikamente in Fällen, in denen die Leukoenzephalopathie durch das Immundefizienzvirus (HIV) - Mirtazipin, Acyclovir, Ziprasidon - verursacht wird.

    Neben der ärztlichen Behandlung verschreibt der Arzt eine Reihe von Verfahren und Techniken, um die Funktionsstörung des Gehirns wiederherzustellen:

    • Physiotherapie;
    • Reflexzonenmassage;
    • therapeutische Übungen;
    • Massageanwendungen;
    • manuelle Therapie;
    • Akupunktur;
    • Kurse mit spezialisierten Spezialisten - Rehabilitatoren, Logopäden, Psychologen.

    Trotz des umfangreichen Verlaufs der medikamentösen Therapie und der Arbeit mit einem Patienten vieler Fachärzte ist die Prognose für das Überleben bei diagnostizierter Leukoenzephalopathie enttäuschend.

    Ungeachtet der Form und Geschwindigkeit des pathologischen Prozesses ist die Leukoenzephalopathie immer tödlich und die Lebenserwartung variiert im folgenden Zeitintervall:

    • im Laufe des Monats - mit dem akuten Verlauf der Krankheit und dem Fehlen einer geeigneten Behandlung;
    • bis zu 6 Monate - ab dem Zeitpunkt der Erkennung der ersten Symptome einer Schädigung der Gehirnstrukturen ohne unterstützende Behandlung
    • 1 bis 1,5 Jahre - bei antiretroviralen Medikamenten unmittelbar nach Auftreten der ersten Krankheitssymptome.

    Die Leukoenzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Prozess, bei dem die weiße Substanz leidet und sich allmählich eine Demenz entwickelt. Verschiedene Faktoren können dieses Problem verursachen. Am häufigsten tritt die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie im Gehirn älterer Menschen auf.

    Die Leukoenzephalopathie des Gehirns entwickelt sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einer anhaltenden arteriellen Hypertonie. Die Krankheit betrifft ältere Menschen, bei denen bereits Atherosklerose und Angiopathie diagnostiziert wurden. Das heißt, die Schiffe sind beschädigt.

    Andere Krankheiten führen auch zur Entwicklung der Pathologie. Schäden durch weiße Substanz resultieren aus:

    • erworbenes Immunmangelsyndrom;
    • onkologische Pathologien des Kreislaufsystems;
    • Hodgkin-Krankheit;
    • Lungentuberkulose;
    • Sarkoidose;
    • bösartige Prozesse in anderen Organen;
    • längerer Gebrauch von Immunsuppressiva.

    Im Verlauf der Entwicklung des pathologischen Prozesses ändert sich die Struktur der weißen Substanz: Sie nimmt eine weiche und gelatineartige Form an, und es bilden sich Hohlräume auf der Oberfläche. Die Krankheit wird von der grauen Substanz nicht beeinflusst. Sein Zustand bleibt unverändert.

    Es gibt verschiedene Arten von Leukoenzephalopathie:

    1. Progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie oder kleine fokale.

    Progressive vaskuläre Enzephalopathie entwickelt sich als Folge eines erhöhten Drucks in den Arterien. Diese Pathologie wird auch als "kleine fokale Leukoenzephalopathie vaskulären Ursprungs" bezeichnet.

    Normalerweise wird dieses Problem bei Menschen über 55 Jahren festgestellt. Erhöhen Sie signifikant die Entwicklungschancen der erblichen Veranlagung und Faktoren in Form von:

    • Diabetes;
    • vaskuläre Atherosklerose;
    • Alkohol trinken;
    • rauchen;
    • Übergewicht

    Negative Ernährung und geringe körperliche Aktivität wirken sich auch negativ auf die Gefäße aus.

    2. Periventrikuläre Form.

    Die periventrikuläre Leukoenzephalopathie entwickelt sich als Folge einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes für lange Zeit. Gleichzeitig befinden sich pathologische fokale Läsionen sowohl in der weißen als auch in der grauen Substanz.

    Das Kleinhirn, der Hirnstamm und der frontale Teil der Kortikalis sind normalerweise von der Pathologie betroffen. Diese Bereiche sind für die Steuerung der motorischen Funktion verantwortlich. Wenn sie beschädigt werden, entwickeln sich Bewegungsstörungen.

    Normalerweise wird der pathologische Prozess bei Kindern diagnostiziert, die während der Wehen von Hypoxie betroffen sind. Es führt häufig zur Entwicklung von Zerebralparese.

    3. Progressive multifokale Enzephalopathie.

    Die multifokale Enzephalopathie gilt als gefährlichste Krankheit. In den meisten Fällen stirbt der Patient. Die Pathologie provoziert eine Viruserkrankung. Der Erreger dieser Leukoenzephalopathie ist ein humanes Polyomavirus. Es ist im Körper eines Großteils der Bevölkerung des Planeten, es offenbart sich nicht. Ihre Entwicklung beginnt, wenn eine Person einen sekundären oder primären Immundefekt hat. Das Immunsystem wird somit wehrlos gegen das Virus.

    Eine progressive Leukoenzephalopathie wird normalerweise bei Menschen festgestellt, bei denen HIV oder AIDS diagnostiziert wurde. Die Pathologie unterscheidet sich vom polyformalen Krankheitsbild. Patienten haben:

    • Lähmung und Parese;
    • teilweise Blindheit;
    • atemberaubendes Bewusstsein;
    • Persönlichkeitsstörungen;
    • Läsionen der Hirnnerven.

    In dieser Form können verschiedene Grade von Störungen des Nervensystems beobachtet werden: von leichten Beschwerden bis zu ausgeprägter Demenz. Allmählich verliert der Patient seine Leistungsfähigkeit und wird aufgrund von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates behindert.

    4. Leukoenzephalopathie mit fortschreitender weißer Substanz.

    Eine solche Diagnose wird bei Kindern unter 6 Jahren in der Regel aufgrund von Genmutationen gestellt. Patienten leiden:

    • mangelnde Bewegungskoordination, da das Kleinhirn betroffen ist;
    • Parese der Gliedmaßen;
    • kognitive Beeinträchtigung;
    • atrophische Prozesse im Sehnerv;
    • epileptische Anfälle.

    Wenn die Pathologie beim Säugling aufgetreten ist, wird es übermäßig erregbar sein, an Krämpfen, Erbrechen, hohem Fieber leiden und die geistige Entwicklung verzögert sich.

    Die Leukoenzephalopathie entwickelt sich allmählich. Erstens hat der Patient geistesabwesend, Unbeholfenheit, Gleichgültigkeit, Tränen, Schwierigkeiten beim Aussprechen von Wörtern und eine Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit.

    Nach den ersten Anzeichen schreitet der pathologische Prozess fort. Es kommt zu einem Anstieg des Muskeltonus, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Tinnitus und Nystagmus.

    Ohne die notwendige Behandlung in diesem Stadium wird der Patient an Psychoneurose, Anfällen und ausgeprägter Demenz leiden.

    Wenden Sie sich für solche Symptome an einen Spezialisten.

    1. Muskelschwäche und verminderte Empfindlichkeit.
    2. Sprach- und Sehstörungen.
    3. Taubheit verschiedener Körperteile.
    4. Verletzung des Schluckreflexes.
    5. Inkontinenz
    6. Anfälle von Epilepsie.
    7. Kopfschmerzen und Übelkeit.
    8. Verletzung intellektueller Fähigkeiten und leichter Demenz.

    Alle diese Phänomene weisen darauf hin, dass das zentrale Nervensystem betroffen ist und die Erkrankung sehr schnell voranschreitet. In diesem Zustand ist es für eine Person schwer zu verstehen, dass sie krank ist. Daher müssen Angehörige darauf achten.

    Um das Vorhandensein von Verstößen zu bestätigen, ist es notwendig, eine Reihe diagnostischer Studien durchzuführen. Zuallererst muss eine Person einen Neurologen aufsuchen. Nach dem Erkennen von Anzeichen einer Leukoenzephalopathie wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

    • vollständiges Blutbild;
    • eine Studie über das Vorhandensein von Drogen, Alkohol und Psychopharmaka im Blut;
    • Magnetresonanz und Computertomographie. Diese Verfahren erlauben es, den Zustand des Gehirns zu beurteilen und das Vorhandensein pathologischer Herde festzustellen.
    • Elektroenzephalographie zur Bestätigung einer Abnahme der Gehirnaktivität;
    • Doppler-Ultraschall, der die Blutversorgung des Gehirns bestimmt;
    • Polymerase-Kettenreaktion zum Nachweis von Pathogen-DNA;
    • Gehirnbiopsie;
    • Rückenmark zur Bestimmung des Proteingehalts.

    Es ist möglich, mittels Elektronenmikroskopie zu bestätigen, dass der Patient an einer Leukoenzephalopathie viralen Ursprungs leidet. Sie bestimmt den Erreger im Gehirngewebe.

    Die Beurteilung des Gehirnzustandes erfolgt mit speziellen psychologischen Tests.

    Ohne Differentialdiagnose mit Toxoplasmose, Multipler Sklerose, Lymphom, HIV-Demenz ist dies nicht möglich.

    Diese Krankheit vollständig loszuwerden ist unmöglich. Mit Hilfe einer Reihe von therapeutischen Techniken reduzieren Sie nur die Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses. Die Therapie wird für jeden Patienten separat ausgewählt, wobei ein Komplex aus therapeutischen symptomatischen und etiotropischen Techniken verwendet wird.

    Die Manifestationen des pathologischen Prozesses werden reduziert:

    1. Mittel zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns in Form von Vinpocetin, Actovegin, Trentala.
    2. Neurometabolische Stimulanzien: Fezam, Pantokalcin, Lucetam, Cerebrolysin.
    3. Angioprotektoren (Stugeron, Kurentinl, Zilt).
    4. Multivitaminkomplexe mit B-Vitaminen, Retinol, Tocopherol.
    5. Adaptogene. In Form eines Extrakts aus Aloe, Glaskörper.
    6. Glukokortikoide Sie tragen zur Entlastung des Entzündungsprozesses im Gehirn bei. Prednisolon und Dexamethason haben ähnliche Eigenschaften.
    7. Antidepressiva
    8. Antikoagulanzien zur Verringerung des Blutgerinnungsrisikos.
    9. Antivirale Medikamente, wenn die Erkrankung viraler Genese ist.

    Zusätzlich zur medikamentösen Therapie kann ein Kurs empfohlen werden:

    • Physiotherapie;
    • Reflexzonenmassage;
    • Akupunktur-Therapie;
    • die Verwendung von homöopathischen und phytotherapeutischen Mitteln;
    • manuelle Therapie.

    Um den Zustand zu erleichtern, müssen Sie Atemgymnastik durchführen und den Nackenbereich massieren.

    Die Behandlung der Krankheit ist ziemlich schwierig, da die meisten antiviralen und entzündungshemmenden Medikamente die Barriere zwischen Blut und Gewebe, die das zentrale Nervensystem schützt, nicht durchdringen können. Daher tragen sie nicht zur Beseitigung pathologischer Herde bei.

    Wie viele Menschen mit Leukoenzephalopathie leben, hängt von dem Stadium ab, in dem sie mit der Unterstützung der Therapie begonnen haben, und vom Grad der Hirnschädigung. Von irgendeiner Form dieser Krankheit kann man sich nicht erholen. Pathologischer Prozess führt immer zum Tod des Patienten. Wenn Sie keine antivirale Therapie durchführen, wird der Patient nicht länger als sechs Monate ab dem Zeitpunkt leben, an dem Verstöße im weißen Gehirngewebe festgestellt wurden.

    Durch die Einhaltung der vom Arzt verordneten Empfehlungen und die Verwendung verschriebener Medikamente kann die Lebenserwartung leicht erhöht werden. Wenn der Patient regelmäßig alle Arzneimittel trinkt, wird er ab dem Zeitpunkt der Diagnose ein Jahr länger leben.

    Es gibt Fälle, in denen Menschen innerhalb eines Monats nach Beginn der Entwicklung der Pathologie starben. Dies kann während seines akuten Verlaufs auftreten.

    Die Beeinträchtigung der Funktionen subkortikaler Strukturen und anderer Bereiche des Gehirns bei Leukoenzephalopathie führt allmählich zu schwerwiegenden Komplikationen:

    • Motorfunktion ist beeinträchtigt;
    • die Empfindlichkeit nimmt ab;
    • vollständiger Sehverlust oder Hörverlust können auftreten;
    • lähmt verschiedene Körperteile;
    • Infektionen und septische Komplikationen entwickeln sich;
    • anhaltende Demenz tritt auf.

    Früher oder später führt die Krankheit zum Tod des Patienten.

    Spezifische Präventionsmethoden, die die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie vermeiden würden, nein. Mit Hilfe dieser Empfehlungen kann das Risiko der Entwicklung des pathologischen Prozesses in der weißen Substanz des Gehirns nur geringfügig reduziert werden:

    1. Es ist notwendig, das Nervensystem durch Härten und die Verwendung von Vitaminkomplexen zu stärken.
    2. Wenn es ein Übergewichtsproblem gibt, muss es dringend angegangen werden.
    3. Es ist wünschenswert, einen aktiven Lebensstil zu führen.
    4. Es ist sinnvoll, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen.
    5. Es ist wichtig, den Gebrauch von Drogen und Alkohol und Rauchen zu vermeiden.
    6. Folgen Sie der Kultur des Sexuallebens. Dadurch wird eine HIV-Infektion vermieden.
    7. Für jeden sexuellen Kontakt Schutzausrüstung verwenden.
    8. Befolgen Sie die Grundsätze der richtigen Ernährung. Die Diät sollte mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien gesättigt sein.
    9. Stärken Sie das Nervensystem, erhöhen Sie die Stressresistenz.
    10. Vermeiden Sie Überarbeit, schlafen Sie mindestens acht Stunden pro Tag.
    11. Normalisieren Sie körperliche Aktivität. Vermeiden Sie erhöhte Belastungen und körperliche Inaktivität.
    12. Wenn Sie beginnen, Gefäßkrankheiten und Pathologien zu entwickeln, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung stehen, ist eine kompensatorische Behandlung erforderlich.

    Mit diesen Maßnahmen können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass es zu einer Leukoenzephalopathie kommt. Wenn sich der pathologische Prozess noch zu entwickeln begann, ist es jedoch erforderlich, bei den ersten Manifestationen die Hilfe von Spezialisten einzuholen. Dank der unterstützenden Behandlung können Sie die Lebensqualität und die Dauer etwas verbessern.

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