Multikystose der Gehirnlebensprognose

Häufig sind bei Neugeborenen mehrere zystische Hohlräume in verschiedenen Teilen des Gehirns. Die meisten Arten sind nicht gefährlich, da sie von Jahr zu Jahr unabhängig sind. Große Multikistie verursacht Enzephalomalazie aufgrund der Einnahme eines großen Teils des Gehirnparenchyms, der Hemisphären.

Die Art des Gewebeschadens wird durch die Methode der Strahlneurobildgebung (MRI) bestimmt. Andere Synonyme der Pathologie:

  • Polyzystische Transformation;
  • Multizystische Enzephalopathie;
  • Zystische Enzephalomalazie;
  • Multikystose des Gehirns.

Das häufige Auftreten von Nosologie bei Neugeborenen wird durch perinatale Pathologie, hypoxische Zustände während der Geburt und Verletzungen bei der Passage durch den Geburtskanal erklärt. Die Folgen der Pathologie sind gefährlich durch Nekrose, mehrere Blutungen innerhalb des Gehirnparenchyms. Die Krankheit wird begleitet von einer gleichzeitigen Proliferation von Neuroglia, der Bildung nicht funktioneller Bereiche des Gehirnparenchyms.

Die morphologische Struktur der multizystischen Enzephalomalazie bei Kindern

Ein Gehirnschnitt bei einem verstorbenen Kind kennzeichnet eine Reihe morphologischer Merkmale:

  1. Downsizing;
  2. Mehrere Zysten, getrennt durch gliale Partitionen;
  3. Dünne Schichten im Hohlraum (Trabekel);
  4. Atrophie kortikaler Strukturen, weiße Substanz;
  5. Übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit.

Durch die mikroskopische Untersuchung des Gehirns können Sie Bereiche der Kalziumakkumulation in den Zystenhöhlen identifizieren. Um die Defekte herum beobachtete Bereiche der Verkalkung von Neuronen. Histologen identifizieren Astrozyten, basophile Fasern, Makrophagen und Anhäufung basophiler Klumpen in Axonen.

Enzephalomalazie im Neugeborenen-MRT

Ursachen der zerebralen multizystischen Erkrankung bei Neugeborenen

Der ätiologische Hauptfaktor ist die perinatale Läsion des Zentralnervensystems während der Infektion der Mutter, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, der große Fötus und die Geburt eines Kindes vorzeitig. Statistiken zeigen eine hohe Inzidenz von periventrikulärer Leukämie bei Babys mit einem Gewicht von bis zu zwei Kilogramm.

Die erworbene Form der multizystischen Leukomalazie wird nicht beobachtet. Die Hauptursachen der Nosologie:

  1. Drogenkonsum während der Geburt;
  2. Bakterieninfektion;
  3. Entzündungsprozess der Nabelschnur (Funisitis);
  4. Mikrobielle Infektion der fötalen Membranen (Chorioamnionitis);
  5. Infektion von Fruchtwasser;
  6. Pränatale, vaginale Blutungen schwangerer Frauen;
  7. Bildung plazentarer Gefäßanastomosen.

Bei Neugeborenen treten die Symptome der Multizystase nicht sofort auf, insbesondere bei kleinen Hohlräumen.

Die Hauptstadien der multizystischen Enzephalopathie

Morphologische Veränderungen deuten auf das Ausmaß der Erkrankung hin:

  • Erstens sterben Nervenzellen, Narbengewebe bildet sich an der Stelle des Defekts;
  • Die Durchblutungsstörungen der geschädigten Bereiche provozieren ischämische Zustände. Herde der Nekrose erscheinen;
  • Die dritte - multiple Zyste mit perifokaler Entzündung bewirkt die Zerstörung der weißen Substanz der Hemisphären, der kortikalen Strukturen. Es gibt klinische Symptome.

Eine ausgeprägte Form der Erkrankung führt zu mehreren Folgen einer hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems.

Pathogenese der Enzephalomalazie des Gehirns

Die Bildung von Zysten dauert eine Woche. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren entwickelt sich eine Nekrose der weißen Substanz, Nervenzellen werden zerstört. Defekte werden durch Makrophagen, Phagozyten gelöst. In Zerstörungsstellen bilden sich Zysten. An der Peripherie treten Wucherungen der Neuroglia auf. Das letzte Stadium ist die Entwicklung von Narbengewebe. Wenn der Prozess fortschreitet, entwickeln sich innerhalb von drei bis vier Monaten atrophische Veränderungen im Gehirngewebe.

Die periventrikuläre Leukomalazie kann im Uterus gebildet werden, entwickelt sich jedoch häufig in den ersten Stunden nach der Geburt eines Kindes. Die hohe Wahrscheinlichkeit einer multizystischen Reorganisation der Hemisphären bei Neugeborenen, deren Mütter eine schwere Toxikose hatten, hatte Hepatitis, Pyelonephritis.

Ärzte der Entbindungsstation diagnostizieren den atypischen Zustand des Babys:

  • Es gibt ein Krampfsyndrom;
  • Atypische Reflexe;
  • Muskeltonus erhöht.

Bei 50% der Kinder kann ein Hyper-Reizbarkeitssyndrom nachgewiesen werden.

Formen mit dem Stadium des "imaginären Wohlbefindens" sind durch das Auftreten klinischer Symptome im vierten oder achten Monat gekennzeichnet. Manifestationen sind auf zerebrale Insuffizienz, verschlechtertes Schlucken, erhöhten Druck und eine Verringerung der Atembewegungen zurückzuführen.

Ein nachfolgendes Fortschreiten der Nosologie verursacht bei sechzig Prozent der Kinder ein anhaltendes divergentes Schielen, bei 90% die Zerebralparese.

Die wichtigsten klinischen Symptome einer multizystischen Leukomalazie

Die Anzeichen der Krankheit werden durch die Größe der Ausbildung bestimmt. Ein kleiner Fokus provoziert milde Symptome. Die Lokalisierung eines großen Multicisten im Frontallappen führt zu den am stärksten ausgeprägten Manifestationen:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Hörverlust, Sehvermögen, taktile Sensibilität;
  • Hypertensive Kontraktionen vieler Muskeln der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten von Nebenklängen (auditiven Halluzinationen);
  • Paralyse, Parese der Gliedmaßen;
  • Knebelreflex;
  • Erhöhter psychoemotionaler Zustand;
  • Krampfanfälle;
  • Pulsation von Gehirngefäßen.

Die Hauptsymptome hängen vom Ort des geschädigten Gehirnbereichs ab. Jedes Gehirnsegment erfüllt bestimmte Funktionen.

Folgen der Multizystose bei Neugeborenen und Säuglingen

Die gefährlichste Komplikation ist die periventrikuläre Leukomalazie. In der Praxis bestimmten Ärzte die Beziehung zwischen niedrigem Babygewicht und erhöhter Häufigkeit des Auftretens der Erkrankung. Besonders gebräuchliche Nosologie bei Neugeborenen bis zu zwei Kilogramm.

Hypoxisch-ischämische Schäden am Zentralnervensystem bei Säuglingen führen zu lebensbedrohlichen Folgen:

  • Ausgedehnte Blutung;
  • Die Niederlage des Atmungs- und Herzkreislaufzentrums;
  • Hirninfarkt der Dystrophie, Erweichung der weißen Substanz.

Die Verschärfung der Erkrankung kann im Frühjahr und Winter verfolgt werden. Der ätiologische Faktor der Pathologie ist die meteorologische Abhängigkeit der Gefäße der Frau.

Die Todesursache kann Lungenentzündung, Distress-Syndrome sein. Ohne künstliche Beatmung der Lunge sterben solche Kinder.

Das Risiko besteht auch beim Normalgewicht des Neugeborenen. Die Ursache der Enzephalomalazie sind hypoxische Zustände während der fötalen Entwicklung. Der Sauerstoffmangel führt zum Absterben zerebraler Strukturen, die schnell zerstört werden.

Sauerstoffmangel wird zum ätiologischen Faktor für die anschließende Einführung einer ganzen Kaskade von biochemischen Stoffwechselstörungen. Das allmähliche Fortschreiten der Krankheit trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei, was zum Auftreten von Blutungen führt.

Die Prognose für Leben und Gesundheit hängt vom Grad der Multizystose, der Größe und Lokalisation der Formationen ab. Die Lokalisation von Zysten im Bereich der Vitalstrukturen verringert die Lebensdauer des Babys. Die Mortalität bildet progressive multiple Zysten der Hemisphären, Stammstrukturen und kortikale Strukturen.

Diagnose der Leukomakazie

Das Krankheitsbild hilft, die Nosologie unmittelbar nach der Geburt festzustellen. Die Identifizierung eines Merkmals erfordert die Bestätigung durch Neuroimaging-Methoden. Computermesstechnische Magnetresonanztomographie (CT und MRI) kann helfen, alle Veränderungen im Gehirnparenchym zu erkennen. Durchblutungsstörungen werden durch Kontrastuntersuchungen nachgewiesen - Angiographie.

Enzephalomalazie im CT-Scan wird in Gegenwart von mittleren und großen Zysten mit Narbenwand sichtbar gemacht. Die Differentialdiagnose mittels MR-Angiographie erlaubt die Überprüfung der primären multizystischen Enzephalomalazie des Gehirns in Echinokokken- und Alveokokkenhöhlen.

Bei Neugeborenen werden die Fontanele durch Knorpelgewebe dargestellt. Bis zum vollständigen Wachstum können die zerebralen Strukturen des Babys mit Ultraschall untersucht werden.

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Arten und Merkmale von Gehirnzysten bei Neugeborenen

Eine Gehirnzyste bei einem neugeborenen Kind ist eine Ausbildung, die nicht mit der Onkologie zusammenhängt und einer dicht umhüllten Blase ähnelt, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Eine solche Bauchstruktur kann im Stadium der Embryonalbildung und in der Neugeborenenperiode gebildet werden. Zum Zeitpunkt der Ausbildung werden die Bauchstrukturen unterschieden:

  • angeboren (primär) durch fötale Anomalien;
  • erworben (sekundär), die sich als Folge von Infektion, Trauma, inneren Pathologien entwickelt haben.

Wenn die angeborene zystische Kapsel klein ist und keinen Druck auf benachbarte Abteilungen ausübt, ist sie nicht gefährlich und löst sich oft vor der Geburt oder vor 2 Jahren auf.

Die Bedrohung ist eine dynamische (wachsende) Gehirnzyste, die andere Bereiche zusammendrückt, wodurch ischämische Prozesse (Aufhören oder Durchblutungshemmung) verursacht werden, die zum Absterben des Gewebes (Nekrose) mit irreversiblen Veränderungen führen.

Symptome einer Gehirnzyste bei einem Kind

Anzeichen werden durch den Haupt-Pathologie-Provokateur bestimmt, der das Auftreten eines gutartigen Tumors, seine Größe und Lokalisation verursacht. Daher sind sie vielfältig, aber nicht spezifisch. Mit dem Wachstum der Zyste und ihrem Druck auf die nächsten Abteilungen bei Säuglingen entstehen:

  • reichliches und häufiges Aufstoßen, Erbrechen;
  • Versagen beim Futter, Gewichtsverlust;
  • erhöhter intrakranialer Druck, Schmerzen im Kopf, Wölbung und Pulsation der Fontanelle;
  • Sehstörungen, motorische Störungen, Hörstörungen (das Kind reagiert nicht auf Sprache, Spielzeug, fixiert das Auge nicht);
  • unmotivierter langer Schrei;
  • Fingertremor;
  • Muskelschwäche oder übermäßige Anspannung;
  • Zucken der Gliedmaßen, unvollständige Lähmung der Arme, Beine;
  • pathologische Lethargie oder abnorme Übererregung;
  • Ohnmachtsanfälle;
  • Verformung des Schädels (die Größe des oberen Abschnitts übersteigt die Größe des Gesichts);
  • endokrine Störungen, manifestiert durch verzögerte geistige und sexuelle Entwicklung;
  • krampfartige und epileptische Anfälle;
  • Diskrepanz der Knochennähte des Schädels, das Versagen der Fontanelle;
  • Halluzinationen, psychische Störungen (bei Kindern älter als ein Jahr).

Typen und Funktionen

Eine Gehirnzyste bei einem Fötus oder Neugeborenen kann sich zwischen der Arachnoidea (Arachnoidea) und der weichen Scheide innerhalb der Hemisphären bilden - in der Dicke des Hirngewebes (Retrocerebellar).

Subependymal

Dies ist eine der bedrohlichsten Formationen innerhalb der Dicke der Hemisphären bei Kindern des ersten Lebensjahres, wenn sie fortschreitet.

Subependymale Zyste tritt aufgrund einer intrauterinen Infektion oder aufgrund von Sauerstoffmangel bei ventrikulären Blutungen und dem nachfolgenden Zelltod auf. Eine Gehirnzyste bei einem Neugeborenen verschwindet manchmal bis zu 2 Jahre ohne Behandlung. In diesem Fall muss das Kind jedoch regelmäßig mithilfe von Ultraschall und Neurosonographie untersucht werden, um die wahrscheinlichen Komplikationen nicht zu übersehen.

Wenn ein zystischer Tumor wächst, der auf benachbarte Bereiche Druck ausübt, kann eine nicht rechtzeitig durchgeführte Operation zu Gewebeverformungen mit den schwerwiegendsten Folgen für das Baby führen.

In diesem Fall sind die Hauptsymptome einer drohenden Zunahme der Gehirnzyste bei Säuglingen:

  • Angstzustände, Schlafstörungen;
  • Kopfschmerz (Baby reibt den Kopf gegen Kissen und Schreie);
  • eintöniges langes Weinen;
  • verzögerte körperliche und geistige Entwicklung, Sprache;
  • Muskelschwäche, Bewegungsstörungen. Wenn sich zum Beispiel links eine subependymale Zyste bildet, tritt an dieser Seite des Rumpfes eine Muskelatonie auf.

Ohne Behandlung sind Zysten unvermeidliche irreversible Erkrankungen des Zentralnervensystems, Behinderung oder Kindstod.

Arachnoid

Arachnoidalzyste wird im Gehirn bei Säuglingen sehr selten diagnostiziert - bei 3% der Neugeborenen (häufiger bei Jungen). Eine solche zystische Kapsel wird auf der Oberfläche der Arachnoideschale gebildet, wodurch die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis gestört wird. Die Folgen der Pathologie sind weniger gefährlich als bei einer subependymalen Zyste, aber das Merkmal ist die aktive Vergrößerung und Quetschung benachbarter Bereiche.

Eine solche Gehirnzyste verschwindet nicht von alleine. Wenn daher eine Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, ist eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes unvermeidlich. Primärer (kongenitaler) zystischer Tumor wird in der späten Schwangerschaft diagnostiziert. Wenn sein Vorkommen auf die postpartale Periode (häufiger während des Geburtstraumas, Asphyxie) zurückzuführen ist, wird es in der Regel unmittelbar nach der Geburt festgestellt.

Ursachen: Entzündungsprozesse, gestörte Hirnblutversorgung, Verletzungen.

  • erhöhter intrakranialer Druck und Schmerz im Kopf;
  • häufiges Aufstoßen, emetische Anfälle;
  • Krämpfe, Schlafstörungen;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • bei älteren Kindern - psychische Störungen, Halluzinationen.

Die Behandlung ist nur chirurgisch. Je früher eine Zyste entfernt wird, desto günstiger ist die Prognose.

Pencephalic

Pencephalic brain zyste ist eine seltene Läsion, die sich irgendwo im toten (nekrotischen) Gewebe entwickelt. Die Ursachen des Auftretens sind Infektionen (einschließlich Cytomegalovirus), Verletzungen, bei denen ein lokaler Zelltod auftritt, sowie teratogene (fötale Föten) Medikamente und angeborene Mutationen.

Die Behandlung dieser Form wird sofort begonnen, da ohne aktive Maßnahmen Komplikationen wie Hydrozephalus, Schizencephalie (Auftreten von Rissen in den Hemisphären), Poreenzephalie (Umwandlung von Geweben während der Verschmelzung von Membranen mit grauer Substanz) möglich sind.

Bei der Diagnose eines Hydrozephalus wird im Säuglingsalter ein charakteristischer Anstieg des Schädels beobachtet.

Andere schwere Komplikationen machen sich mehrere Monate nach der Geburt bemerkbar, wenn sie auftreten:

  • Anzeichen von Entwicklungsverzögerungen (geistig und körperlich);
  • Seh- und Hörstörungen;
  • Lähmung von Armen und Beinen;
  • krampfartige und epileptische Anfälle;

Zwischensegelzyste

Sie entwickelt sich im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Embryos, wenn im dritten Ventrikel des Gehirns die Falten der weichen Hülle (Zwischensegel) nicht zusammenwachsen, sondern einen Hohlraum bilden, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.

Die Zyste des Zwischensegels klingt häufig zum Zeitpunkt der Entbindung ab. Bleibt es jedoch im Säugling, kommt es in der Regel nicht zum Fortschreiten, beeinträchtigt nicht den Kreislauf der Liquorflüssigkeit und führt nicht zu einem schmerzhaften Zustand.

Die Ursachen für das Wachstum von Zysten im Zwischensegel können folgende sein: Verletzungen mit schwerer Kopfverletzung, Intoxikation, Neuroinfektion, gefolgt von einer Verletzung der Produktion und Bewegung von Liquor.

Solche Fälle sind jedoch sehr selten, so dass die zystische Bildung des Zwischensegels als eine der am wenigsten gefährlichen Anomalien betrachtet wird, die nur die Beobachtung des Kindes erfordert.

Choroid Plexus Zyste

Gefäßplexusse sind im Wesentlichen die ersten Nervenknoten des Embryos, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis für das Funktionieren des Rückenmarks und des Gehirns aktivieren.

Im Embryonalstadium von sechs bis sieben Wochen bilden sich auch Zysten des Plexus choroideus im Fötus. Die Pathologie wird in der 18. bis 22. Schwangerschaftswoche nachgewiesen, was durch Ultraschall bestätigt wird. Es wirkt sich nicht auf den Fötus aus und verschwindet bei 9 Babys zwischen 10 und 26 - 28 Wochen. Daher ähnliche Strukturen, die in den ersten Schwangerschaftswochen auftraten:

  • sicher und beeinträchtigen das zentrale Nervensystem des Fötus nicht;
  • lebenswichtige Prozesse nicht beeinflussen;
  • nicht fortschreiten, nicht in einen Tumor entarten.

Es spielt keine Rolle, ob eine zystische Kapsel des linken oder rechten Gefäßplexus erscheint, einzeln oder aus mehreren Mikrostrukturen gebildet.

Erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung erfordern eine Zyste des Plexus choroid plexus des Gehirns, die in späteren Perioden (31 bis 40 Wochen) mit Ultraschall nachgewiesen oder bei einem Neugeborenen diagnostiziert wurde. Das Auftreten eines solchen gutartigen Tumors nach der Geburt steht im Zusammenhang mit der Infektion einer schwangeren Frau mit Cytomegalovirus, Herpesvirus und ungewöhnlich vorübergehender Geburt. In solchen Fällen bilden sich vaskuläre Ramolyse-Zysten (häufig multiple), die in den frontalen und temporalen Regionen lokalisiert sind und bei Säuglingen an den Orten des Zelltodes (Nekrose) aufgrund der Abwehr des Virus gefunden werden.

Periventrikulär

Diese Art des zystischen Neoplasmas, die sich im Fötus entwickelt (viel seltener bei Säuglingen), schädigt die weiße Substanz in den Herden nekrotischer Veränderungen (abgestorbenes Gewebe). Mögliche Lähmung, neurologische Störungen.

Die Behandlung einer solchen Zyste bei einem Kind ist komplex und kombiniert aktive medikamentöse Therapie und Operation. Experten betrachten eine solche Zyste als eine Art Enzephalopathie, die durch Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Ischämie (Verschlechterung der Blutversorgung) des Gewebes verursacht wird.

Periventrikuläre Zyste erscheint aufgrund von:

  • Erbkrankheiten;
  • intrauterine Anomalien;
  • Infektionen, die das fötale Nervensystem betreffen;
  • Vergiftung (Vergiftung) während der Schwangerschaft.

Choroidal

Bei einem Fötus oder Neugeborenen entsteht durch eine fötale Infektion, Kopfverletzungen während der Schwangerschaft oder während der Geburt eine Choroidzyste im Plexus choroideus des Gehirns. Der Prozentsatz der Selbstresorption der Chorio-Plexus-Zyste beträgt etwa 45%. Wenn dies beim Fötus nicht vorkommt, ist eine operative Behandlung erforderlich.

Die Diagnose wird während der Ultraschalluntersuchung gestellt, wenn festgestellt wird, dass die Feder des Babys nicht rechtzeitig geschlossen ist. Die Hauptsymptome sind offensichtlich:

  • Zuckende Griffe, Beine, Finger;
  • Krämpfe der Gliedmaßen und großen Muskeln des Körpers;
  • abnorme Schläfrigkeit während des Tages oder umgekehrt - offensichtliche Übererregung;
  • Koordinationsstörung, verzögerte psychomotorische Reaktionen.

Pseudozystische Strukturen

Ärzte haben noch nicht genau festgestellt, was die Pseudozyste im Gehirn bei Neugeborenen von anderen ähnlichen Entitäten unterscheidet.

Häufig wird auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Epithel in der Kavität Bezug genommen. Bisher wurde eine solche Beurteilung jedoch nicht bestätigt. Was ist dann eine Pseudozyste und ist eine solche Anomalie für ein Kind gefährlich?

Es gibt einige Kriterien, nach denen Experten Pseudo-Formation unterscheiden können:

  1. Falsche Bauchstrukturen sind im Bereich der seitlichen Zonen der vorderen Hörner oder der Körper der seitlichen Ventrikel lokalisiert, manchmal zwischen dem Tuberculum opticus und dem Nucleus caudatus, der sich auf einer oder zwei Seiten befindet.
  2. Wenn keine Blutung in den Hohlraum der Kapsel auftritt, wird sie mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. Es kann ein- und mehrkammerig sein.
  3. Der Grund für die Bildung einer falschen Formation wird nicht durch eine genetische Anomalie bestimmt, das heißt, sie hat immer einen sekundären erworbenen Charakter.

95 - 98 von 100 Säuglingen mit ventrikulärer Pseudo-Formation entwickeln keine Entwicklungsstörungen.

Die subependymale Pseudozyste, die in der Dicke des Gewebes lokalisiert ist, wird als gefährlich angesehen. Es scheint aufgrund intrauteriner Störungen, einschließlich:

  • Blutung;
  • Gewebehypoxie, bei der die seitlichen Ventrikel beschädigt sind;
  • Ischämie, die an bestimmten Stellen zu Zellnekrose führt;
  • Geburtstrauma.

Die Bedrohung entsteht, wenn die falsche Struktur zu wachsen beginnt und die Pathologien, in denen sie entstanden ist, ernsthaften Schaden verursachen. Dann sind seine Entfernung, Behandlung der Ischämie oder andere wahrscheinliche Komplikationen des Geburtstraumas erforderlich.

Wenn sich die Pseudo-Formation während des ersten Lebensjahres eines Babys nicht auflöst, sind regelmäßig Ultraschall und ein Neuropathologe-Besuch erforderlich, um die Wachstumsdynamik, die intrakranialen Druckindikatoren und etwaige Abweichungen im Verhalten des Babys, einschließlich Konzentrationsunfähigkeit, übermäßiger Tränen und Kopfschmerzen, zu verfolgen. Es ist ein sehr guter Indikator, wenn ein Arzt anhand eines Ultraschalls feststellt, dass die Anomalie abnimmt.

Multizystische Pathologie

Multizystische Enzephalomalazie ist eine schwere Pathologie, die sich früh auf das Gehirngewebe auswirkt. Es äußert sich im Auftreten mehrerer großer und kleiner Hohlraumstrukturen in der weißen Substanz und im Cortex, die durch einen schweren Verlauf mit einer ungünstigen Prognose gekennzeichnet sind.

Die anfälligste Zeit, in der sich das multizystische Gehirn am häufigsten entwickelt, wird von 28 Gestosewochen bis zu den ersten sieben Tagen nach der Entbindung als Stadium angesehen. Die Hauptgründe für die Entwicklung mehrerer Nekroseherde sind nach Ansicht von Experten:

  • Herpesinfektion und Cytomegalovirus;
  • Rötelnvirus, Toxoplasma;
  • Enterobakterien, Staphylococcus aureus;
  • intrauterine Asphyxie (Ersticken), Geburtstrauma;
  • Sinusthrombose, Gefäßmissbildungen, Sepsis.

Wenn die Gehirnzyste eines Kindes diagnostiziert wird, sind folgende Komplikationen wahrscheinlich:

  • schwere körperliche und geistige Unterentwicklung (das Kind kann nicht gehen, sprechen);
  • der Zusatz einer epileptischen Enzephalopathie, die sich in Dutzenden und Hunderten von Epilepsie-Anfällen pro Tag äußert.

Ist wichtig

Eltern sollten bedenken, dass eine erfolgreiche Behandlung von angeborenen und erworbenen Abdominalbildungen eine frühzeitige Diagnose erfordert, einschließlich:

  • Neurosonographie;
  • Doppler-Enzephalographie;
  • Positronenemission, Magnetresonanztomographie;
  • zerebrale Szintigraphie.

Ursachen der Behandlung und Auswirkungen der Gehirnzyste bei Neugeborenen

Die Pathologie ist durch eine Ansammlung von Flüssigkeit gekennzeichnet, die das Aussehen der Blase darstellt. Die Lokalisation der Gehirnzyste hat eine ein- und mehrfache Entwicklung.

Anomalien manifestieren sich häufig bei Kindern unter 3 Jahren, und Eltern sind sich möglicherweise dessen Präsenz nicht bewusst. Die Krankheit manifestiert sich im Säuglingsalter, ist wesentlich weniger gefährlich und geht oft von selbst aus, ohne dass dies Folgen für das Baby hat.

Die Pathologie ist keine Tumorbildung und in allen Fällen praktisch sicher. Wenn die Gehirnzyste zu wachsen beginnt, drückt sie auf die umliegenden Bereiche, was schwerwiegende Folgen hat.

Gründe

  • Angeborene Entwicklung von Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Verletzungen während und nach der Geburt;
  • Entzündungskrankheiten wie Meningitis;
  • Blutung;
  • Der pathologische Zustand der Blutgefäße bei einem Säugling, der zu seiner Hypoxie (Sauerstoffmangel) führt.
  • Kopfverletzung;
  • Herpesvirus;

Ein Neugeborenes kann eine multizystische Erkrankung entwickeln. Es ist durch mehrere Zystenaufstriche in verschiedenen Bereichen gekennzeichnet. Das Absterben von Gewebe tritt auf, wo sich ein leerer Raum bildet, der anschließend mit Flüssigkeit gefüllt wird.

Sorten

Gehirnzyste kann überall lokalisiert werden, entwickelt sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Eigenschaften. Um den genauen Typ der Erkrankung zu bestimmen, gibt es drei Formen:

  1. Arachnoidale Zyste des Gehirns. Es ist durch Manifestationen auf der Oberfläche der Arachnoidea gekennzeichnet und ist mit Flüssigkeit gefüllt. Die Ursachen sind entzündliche Erkrankungen, Kopfverletzungen oder Gehirnblutungen, die der Säugling erlitt. Häufiger bei Jungen. Die Anomalie wächst recht schnell. Durch eine frühzeitige Behandlung wird die Bildung ohne Folgen für das Kind beseitigt.
  2. Die subependymale Zyste ist für Neugeborene gefährlich, da sie schwerwiegende Folgen hat. Tritt aufgrund von Blutung oder Hypoxie des Säuglings auf. Es löst sich auf, aber wenn dies nicht geschieht, ist eine dringende Operation erforderlich.
  3. Gefäßzyste des Gehirns. Wird erkannt, wenn sich das Baby im Mutterleib befindet. Ärzte behaupten, dass dies ein völlig normales Phänomen ist, das zu einer bestimmten Schwangerschaftszeit auftritt. Fast die gesamte Ausbildung dieser Art wird absorbiert, anschließend das Wachstum des Babys.

Symptome

In den meisten Fällen ist das Auftreten einer Zyste für das Kind asymptomatisch. Es kann jedoch zu Erbrechen kommen, die körperliche und geistige Entwicklung gehemmt werden.

Wenn sich die Zyste bei Neugeborenen nicht auflöst und weiter wächst, treten folgende Symptome auf:

  • Krampfartige und schmerzende Kopfschmerzen;
  • Seh- und Hörstörungen;
  • Schlafstörung;
  • Motor;
  • Reduzierte Koordination;
  • Ständige Müdigkeit und Lethargie;
  • Mögliche Entwicklung einer partiellen Lähmung der Gliedmaßen.

Wie sich die Symptome verhalten werden, hängt weitgehend von der Lokalisation der Pathologie ab, da jeder Bereich des Gehirns für seine Funktion verantwortlich ist.

Diagnose

Vor ungefähr 15 bis 20 Jahren war es schwierig, das Vorhandensein einer Zyste zu diagnostizieren. Heutzutage gibt es wirksame Methoden, die Aufklärung in der Anfangsphase der Entwicklung aufzeigen:

  • Doppler-Ultraschall von Blutgefäßen;
  • Magnetresonanz und Computertomographie (lokalisiert die Zyste und ihre Größe).
  • Ultraschall, der fast immer bei generischen Problemen eingesetzt wird.
  • Ein Bluttest zur Bestimmung möglicher Infektions- oder Entzündungserkrankungen.

Einige Diagnosemethoden werden im Laufe der Zeit wiederholt, um den aktuellen Status zu ermitteln. Wenn sich die Gehirnzyste bei Säuglingen später nicht auflöst, sondern auch an Größe zunimmt, wird die Behandlung verordnet.

Behandlung

Welche Behandlung einer Gehirnzyste bei einem Neugeborenen angewendet wird, hängt vom Verhalten der Krankheit ab. An der ständigen Untersuchung sind Ärzte, ein Neurologe und ein Chirurg beteiligt.

Die vaskuläre Zyste verläuft spurlos und die Behandlung ist nicht erforderlich, sie löst sich von selbst auf. Wenn sich die Bildung nach der Geburt eines Kindes entwickelt hat, gibt es zwei Optionen für die Konsequenzen: Entweder wird sie aufgelöst oder wächst weiter und belastet andere Bereiche.

Eine Subarachnoidalzyste des Gehirns, die nicht in der Arachnoidea gebildet wird, kann zu schnellem Wachstum führen und muss operativ entfernt werden:

  • Trepanation des Schädels mit Entfernung von Hohlraumbildung und Flüssigkeit;
  • Rangieren;
  • Endoskopie.

Um eine Zyste loszuwerden, ist grundsätzlich nur eine Operationstechnik anwendbar.

Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Beseitigung schwerer Symptome ab. In einigen Fällen können Medikamente die Resorption der Zyste jedoch vervollständigen. Arzneimittel:

  • Antiviral;
  • Antibakteriell;
  • Arzneimittel, die die Blutzirkulation verbessern;

Folgen und Prognose

Wenn bei einem Neugeborenen eine Gehirnzyste gefunden wurde, können die Folgen unterschiedlich sein. Es hängt alles von der Größe und dem Fortschritt ab. Wenn die Symptome des Kindes nicht vorhanden sind, es jedoch anwächst, muss es entfernt werden.

  • Völliger Verlust des Sehens und Gehörs;
  • Beeinträchtigte motorische Fähigkeiten;
  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Hydrocephalus (Fülle der Flüssigkeit in der Gehirnhöhle);
  • Gehirnblutung;
  • Zum plötzlichen Tod eines Kindes.

Multizystose des Gehirns des Neugeborenen stellt eine große Gefahr dar, die Prognose hängt von der Aktualität der Diagnose ab. Wenn sich die Krankheit in einem mittleren Stadium der Entwicklung befindet, ist die Prognose schlecht. Mit dem Überleben des Kindes besteht ein hohes Risiko für Abweichungen der geistigen und motorischen Entwicklung.

Die Prognose der Bildung hängt weitgehend davon ab, wie und wann das Gehirn diagnostiziert wird. Bei rechtzeitiger Erkennung ist die Prognose günstig.

Es ist wichtig, die Pathologie zu entfernen, bevor Komplikationen auftreten, dann können die Folgen vermieden werden.

Multizystose des Gehirns: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Die Multizystose des Gehirns ist eine schwere Pathologie, die bei Neugeborenen häufig ist. In einigen Fällen ist dies nicht gefährlich, da es tendenziell näher am Jahr stattfindet. Es gibt Situationen, in denen die Pathologie erhalten bleibt, und in diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich. Multizystose ist kein Tumor und stellt daher keine besondere Gefahr für das Leben des Kindes dar. In diesem Fall kann im Fall von Wachstum Druck auf den Schädel ausgeübt werden, und in diesem Fall können schwerwiegende Folgen auftreten.

Provozierende faktoren

Kopfpathologien treten aus bestimmten Gründen auf, und der provozierende Faktor muss während der Diagnose identifiziert werden. Es gibt eine Reihe von Gründen, die zu einer multizystischen Läsion führen können.

Denn diese Pathologie ist durch die Bildung mehrerer Zysten im Gehirn gekennzeichnet, sie haben die Form einer Blase und sind im Inneren mit Flüssigkeit gefüllt. Symptome sind nicht in allen Fällen vorhanden, so dass sich Eltern für eine lange Zeit möglicherweise nicht bewusst sind, ob eine multizystische Erkrankung vorliegt.

Die Pathologie kann entweder angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall bilden sich Zysten während der intrauterinen Entwicklung. Eine solche Ansicht erscheint in der Regel aufgrund der Irrtümer der Mutter. Zum Beispiel kann sie während der Schwangerschaft rauchen und trinken oder illegale Drogen nehmen.

Eine Multicystose des Gehirns kann bereits vor der Geburt auftreten, wenn genetische Funktionsstörungen vorliegen oder es zu Geburtsverletzungen gekommen ist, die den Kopf des Fötus betreffen. In einer solchen Situation ist es unmöglich, eine Frau für die Entwicklung eines multizystischen Kindes verantwortlich zu machen.

Sie können empfehlen, alle erforderlichen Untersuchungen während der Schwangerschaft zu bestehen, da die Pathologie bereits vor der Geburt des Kindes erkannt werden kann.

Eine multizystische Enzephalomalazie kann erworben werden, es gibt auch Gründe dafür. Dies können Hirnblutungen sein, die aufgrund pathologischer Störungen in der Schädelkammer auftreten. Das Problem tritt auch bei einer Kopfverletzung und Sauerstoffmangel auf. In einigen Fällen tritt die multizystische Erkrankung aufgrund von Herpes auf, an dem sogar eine Mutter leiden kann.

Unabhängig von der Ursache sollten Sie die Symptome der Pathologie sowie ihre Varietäten kennen. Eltern haben Glück, wenn es von alleine geht. In jedem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da es Situationen gibt, in denen es ohne Behandlung nicht möglich ist.

Zysten des Gehirns sind verschiedene Typen und ihre Symptome hängen davon ab. Die häufigste arachnoidale Pathologie, in diesem Fall erscheint der Tumor auf der Oberfläche des arachnoidalen Teils des Gehirns. Es provoziert seine verschiedenen entzündlichen Prozesse im Körper, Kopfverletzungen und Infektionen, die im Kind vorhanden sind.

Eine subependymale Zyste kann lebensbedrohlich sein, da sie die Gehirnfunktion beeinträchtigen kann. Es kann sich von selbst auflösen, was jedoch nicht in allen Fällen der Fall ist. Sie rührt von der Tatsache her, dass es eine Gehirnblutung gab oder das Baby Sauerstoffmangel überlebte.

Die vaskuläre zystische Bildung wird in der Phase der intrauterinen Entwicklung nachgewiesen. Ärzte betrachten dies als ein normales Ereignis, das während der Schwangerschaft auftreten kann. Solche Neoplasmen lösen sich nach der Geburt im ersten Lebensjahr auf. Sehr selten können sie bleiben, und in diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich.

Wie bereits erwähnt, ist die multizystische Hirnkrankheit oft asymptomatisch. Aus diesem Grund sind sich Eltern und Ärzte möglicherweise nicht einmal dessen Anwesenheit bewusst. In einigen Fällen gibt es noch Manifestationen, bei denen ein sofortiger Besuch des Krankenhauses erforderlich ist. In den meisten Fällen werden Symptome beobachtet, wenn sich die Zyste nicht von selbst gelöst hat.

Charakteristische Merkmale:

  • Das Kind sieht müde und lethargisch aus, unabhängig vom Lebensstil.
  • Es gibt Schmerzen im Kopf, die sich als Krampf manifestieren können.
  • Es gibt Probleme mit dem Schlaf, das Baby kann an Schlaflosigkeit leiden oder ständig aufwachen.
  • Es gibt Bewegungsstörungen. Kinder, die bereits mit Zuversicht begonnen haben, halten sich möglicherweise nicht im Gleichgewicht oder fühlen sich ständig schwanken.
  • In seltenen Fällen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen kommen.
  • Die Sehkraft kann abnehmen, und es werden auch Hörstörungen beobachtet.
  • Krämpfe der Gliedmaßen, Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt und unangemessenes Verhalten.

Diagnose

Die Symptome allein reichen nicht aus, um eine multizystische Erkrankung des Gehirns aufzudecken. Bei charakteristischen Beschwerden wird der Arzt auf die Untersuchung verweisen, deren Ergebnisse die Krankheit bestimmen können. Zuvor wird ein Spezialist über die möglichen Ursachen der zystischen Zytose im Gehirn aufklären, es können Kopfverletzungen oder Vergiftungen mit toxischen Substanzen sein. Auch der Arzt wird sich in chronischer Form für die verfügbaren Krankheiten interessieren.

Um die Diagnose zu klären, müssen Sie untersucht werden. Häufig wird einer Person eine MRI verschrieben, da diese Art der Untersuchung die Erkennung verschiedener Kopferkrankungen ermöglicht. Es gilt als informativ und wird deshalb auch für kleine Kinder verwendet.

In Anbetracht der Tatsache, dass es notwendig ist, still im Gerät zu liegen, kann das Kind betäubt werden. In einigen Fällen wird die MRI im Gegensatz dazu durchgeführt, um die Pathologie von Blutgefäßen sowie die Art von Tumoren, falls vorhanden, zu bestimmen.

Die Computertomographie bewertet den Zustand des Gehirns nach Verletzungen, erkennt Blutungen, Multizysten sowie das Vorhandensein von Tumoren. Eine Elektroenzephalographie, die Anzeichen von Epilepsie, Aktivitätsstörungen und Rhythmen der Gehirnaktivität findet, kann ebenfalls erforderlich sein.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Bluttest machen und sich mit anderen Spezialisten beraten. Zum Beispiel kann ein Besuch bei einem Optiker oder einem Psychotherapeuten erforderlich sein. Nach den Ergebnissen aller Ergebnisse wird eine eindeutige Diagnose gestellt, wonach der Arzt über die Behandlung der multizystischen Erkrankung entscheidet.

Therapie

Die Behandlungsmethode wird für jeden Patienten individuell festgelegt. Es ist schwer eindeutig zu sagen, welche Maßnahmen für das Kind in Anwesenheit eines multizystischen Gehirns ergriffen werden müssen. Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass eine Selbstbehandlung nicht zulässig ist, da dies die Situation nur verschlimmern kann. Kranke Menschen sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Zysten klein sind und sich nicht entwickeln, kann der Arzt eine Warteposition einnehmen. Es muss regelmäßig von einem Spezialisten überwacht werden, um eine Zunahme der pathologischen Veränderungen in der Zeit zu bemerken. Wenn die Zysten selbst nicht verschwinden und nur wachsen, müssen Sie Maßnahmen ergreifen.

Es ist notwendig, die Symptome der Multizystose sowie die Ursache für das Auftreten von Zysten zu beseitigen. Die Behandlung zielt darauf ab, den Stoffwechsel zu verbessern, Nervenmanifestationen zu beseitigen und kognitive Anomalien zu korrigieren.

Zusätzlich können Akupunktur, Bioresonanzstimulation und ein Infrarotlaser verschrieben werden. Sie können auch eine spezielle Massage verschreiben, die den Zustand des Kopfes verbessert.

Darüber hinaus wird der Körper von toxischen Substanzen befreit, um die Funktion der inneren Organe zu verbessern. Chirurgische Eingriffe werden selten eingesetzt, da dies ein Risiko für das Leben darstellt und Komplikationen verursachen kann.

In der Regel ist eine Therapie ohne medizinischen Eingriff nicht möglich, und Volksheilmittel reichen nicht aus, um den Zustand zu verbessern.

Wenn die Operation für einen bestimmten Patienten obligatorisch ist, sind ein Rangieren, eine Endoskopie und ein Trepaning des Schädels erforderlich, gefolgt von der Entfernung von Zysten und Flüssigkeit. Von den zusätzlichen Medikamenten verwendeten antibakterielle und antivirale Medikamente. Ein positives Ergebnis sind Medikamente, die den Blutfluss verbessern.

Wenn Multizystose des Gehirns auftritt, kann es nicht ignoriert werden, wenn Sie nicht mit Komplikationen konfrontiert werden möchten. Die Folgen sind anderer Natur und die Menschen müssen über sie Bescheid wissen.

Wenn nichts unternommen wird, kann sich ein hämorrhagischer Schlaganfall entwickeln, der Sehverlust kann eintreten und die motorischen Fähigkeiten der Person werden beeinträchtigt. Manchmal kommt es zu Gehirnblutungen und der Hydrozephalus beginnt. Im schlimmsten Fall tritt der plötzliche Tod des Kindes auf, wenn die Krankheit ernst wird.

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