Die häufigsten Ursachen für Schlaganfälle

Der Schlaganfall ist derzeit eine der schwerwiegendsten Erkrankungen. Es betrifft fast die gesamte Menschheit und leider ist niemand dagegen immun. Wenn das Alter des Patienten nach 60 Jahren meistens senil war, kann es plötzlich zu einem Schlaganfall in der jüngeren Generation kommen. Der Grund dafür sind verschiedene Faktoren. Normalerweise dauert die Behandlung und Rehabilitation viel Zeit, und es ist keine Tatsache, dass eine Person vollständig zum normalen Lebensrhythmus zurückkehren kann.

Schlaganfall in der Medizin wird als Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bezeichnet, bei dem der Blutfluss durch die Gefäße gestört wird, die Gefäße platzen und das Gehirn nicht die richtige Menge Sauerstoff erhält. Die Sterblichkeit aufgrund eines Schlaganfalls ist hoch, aber wenn jemand überleben kann, wird sein Leben schwierig. Oft wird der Patient behindert und kann sich nicht selbst bedienen.

Arten von Schlaganfällen

Unter medizinischen Nachschlagewerken und Terminologien können die folgenden Schlaganfallarten gefunden werden:

  • Ischämischer Schlaganfall. Als einer der zusätzlichen Namen - Gehirninfarkt. Sie können ihn in Personen treffen, die erst über 60 Jahre alt sind. Ärzte diagnostizieren am häufigsten diese Art von Patienten. Der Hauptgrund ist mit Blut und Arterien verbunden - es ist schwierig, die Blutgefäße des flüssigen Bindegewebes zu passieren, da sich die Wände verdichten oder verkleinern können, Blut in kleineren Mengen in das Gehirn gelangt und daher Sauerstoff und Nährstoffe fast nicht eindringen. Diese Art von Schlaganfall ist auch gefährlich, da ein wiederkehrender Prozess wahrscheinlich ist. Im Blut bilden sich Blutgerinnsel, die später nur die Gefäße verstopfen. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich eine genaue Diagnose zu stellen und unangenehme Folgen zu vermeiden.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Es wird durch Blutung verursacht und ist in zwei Unterarten unterteilt - zerebral und subaranchoidal. Die erste Unterart kommt bereits in einem jüngeren Alter vor - ab 45 Jahren. Es gibt mehrere Gründe - Atherosklerose, Bluthochdruck oder häufiger Bluthochdruck, verschiedene Blutkrankheiten. Es ist nicht üblich, bringt jedoch eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit mit sich. Eine der folgenden Pathologien ist Aneurysma. Die zweite Unterart, die subaranchoidale, scheint ein solcher Schlaganfall zu sein, wenn der Aufprall auf die Liquor cerebrospinalis wirkt. Die Alterskategorie ist hier noch jünger - ab 30 Jahren. Die Gründe dafür sind einfach - junge Menschen, die einen falschen Lebensstil führen, sind betroffen.
  • Die dritte Art von Schlaganfall ist ein Mikrohub. Seine Wirkung ist kurzfristig - irgendwann hört das Blut auf, zum Gehirn zu fließen. Dieser Vorgang dauert normalerweise etwa zehn Minuten. Gleichzeitig verspürt eine Person unangenehme Symptome - Schwindel, eine starke Änderung des Blutdrucks und eine Schwäche in den Beinen. Diese Art von Schlaganfall ist insofern gefährlich, als er eine Vorstufe einer ernsthafteren Krankheit darstellt. Wenn Sie ihn nicht rechtzeitig beachten, sind die Folgen düster.

Obwohl einige Schlaganfälle umgangen werden, ist es notwendig, über ihre Typen Bescheid zu wissen, um einem geliebten Menschen im richtigen Moment zu helfen.

Warum kommt es zu einem Schlaganfall?

Die Gründe, warum dieser Prozess im menschlichen Körper sehr häufig vorkommt. Manchmal gibt es keine Vorläufer, ein Mensch lebt ruhig und genießt das Leben, allen Analysen zufolge ist er gesund, aber irgendwann passiert diese Situation.
Ursachen für Schlaganfall bei Männern und Frauen können folgende sein:

  • Erhöhter Blutdruck Bei Bluthochdruck ist der Druck einer Person überwältigend und zeigt keine normalen Zahlen, die Gefäße stehen unter hohem Druck, ein Bruch kann jederzeit auftreten.
  • Verschiedene Erkrankungen, die mit Herz-Kreislauf-Aktivität einhergehen. Zum Beispiel kann eine Herzrhythmusstörung - ein unregelmäßiger Rhythmus und eine Verringerung der Ventrikel und Vorhöfe - das Auftreten von Blutgerinnseln hervorrufen und somit das Schlaganfallrisiko erhöhen.
  • Cholesterin- und Cholesterin-Plaques, die auch die Gefäße blockieren, können Gehirnblutungen verursachen.
  • Ein Schlaganfall tritt bei Menschen mit hohem Blutzuckerspiegel auf. Glukose beeinflusst auch die Elastizität der Blutgefäße und reduziert sie bei hohem Zucker.
  • Aneurysmruptur Aneurysmen sind innere Formationen. Der Vorsprung und der Vorsprung sind unter der Wirkung des Blutflusses ebenfalls in der Lage, als Blutgefäße aufzubrechen und jede Art von Schlaganfall zu verursachen, einschließlich hämorrhagischer.
  • Störung der Blutgerinnung. Die Bildung von Gerinnseln oder nur dickem Blut kann die Bewegung durch die Gefäße erschweren.
  • Falsche Lebensweise. Dieser Artikel sollte mehrere Faktoren enthalten - Rauchen, ungesunde Ernährung, Alkohol und Drogen. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass diese Aspekte des modernen Lebens sich auf alle Systeme des menschlichen Körpers negativ auswirken. Daher empfehlen alle Ärzte neben Medikamenten, den Behandlungsprozess mit der Etablierung eines Lebensstils zu verbinden.

Provokative Faktoren: Wer ist gefährdet

Risikofaktoren werden in zwei Arten unterteilt - kontrolliert und unkontrolliert. Kontrollierte Risikofaktoren sind solche, bei denen eine Person ihre Leistung überwachen, überwachen und steuern kann. Wenn eine Person für ihre Gesundheit wichtig ist, überwacht sie die Ernährung und konsultiert rechtzeitig einen Arzt. Unkontrolliert - dies sind die Faktoren, unter denen eine Person sie in keiner Weise beeinflussen kann.

Ein wesentlicher unkontrollierbarer Faktor ist natürlich das Alter. Eine Person hat nicht das Recht, die Zeit zu managen, und je älter sie wird, desto mehr verschiedene Krankheiten hat er. Schlaganfälle treten bei älteren und älteren Menschen natürlich häufiger auf.

Gender-Zeichen ist auch eine wichtige Sache. Statistiken von medizinischen Einrichtungen zeigen, dass Männer häufiger einen Schlaganfall als Frauen haben. Der Prozentsatz der Frauen, die überlebten, ist jedoch viel niedriger.

Folgen eines Hirninfarkts


Da Schlaganfälle im Allgemeinen das Gehirn betreffen, wirken sich die Folgen auf alle menschlichen Organe und Systeme aus. Eine Person kann ins Koma fallen oder dauerhaft behindert bleiben. Ärzte diagnostizieren häufig ein gestörtes Gedächtnis, Sprache und Gehör. Die Motorfunktion wird ebenfalls spürbar reduziert. Bewegung kann unsicher sein oder ganz fehlen. Folgende Zustände werden häufig beobachtet:

  • Paralyse Das ist genau die Bewegung. Es wird schwierig für eine Person, bestimmte Bewegungen selbständig zu machen. Er spürt keine Gliedmaßen.
  • Coma. Es ist gut, wenn eine Person es erfolgreich verlässt. Das Phänomen selbst ist gefährlich, denn wenn ein Koma auftritt, steht die Person höchstwahrscheinlich kurz vor Leben und Tod.
  • Psychose Wie kann eine Konsequenz passieren und so. In diesem Fall wird die Person nicht zu einem stabilen psychoemotionalen Zustand. Ein Mensch kann das nicht alleine kontrollieren, seine Stimmung ändert sich oft.
  • Kopfschmerzen. Nach einem Hirninfarkt kann eine Person häufig Kopfschmerzen verspüren und spüren. Sie sind auch mit erhöhtem Druck oder Temperatur verbunden.

Die wichtigste Folge ist immer noch der Tod.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Krankheit ist immer leichter zu verhindern als lange und schmerzhaft zu behandeln. Präventive Maßnahmen sind nicht so kompliziert, sie erfordern Aufmerksamkeit und bringen sie in Ihr Leben. Die Regeln lauten wie folgt:

  • Es ist notwendig, das Gewicht zu überwachen und Fettleibigkeit zu verhindern. Bei Fettleibigkeit funktionieren nicht alle Organe mit einer großen Belastung der Gefäße.
  • Überdruck nicht zulassen. Der Druck sollte auf dem Niveau liegen, auf dem Komfort zu spüren ist.
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sollten behandelt und nicht begonnen werden.
  • Blutzuckerspiegel kontrollieren.
  • Die richtige Ernährung mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien muss in Ihr Leben gebracht werden.
  • Sport und Bewegung werden nicht nur zum Härten benötigt, sondern auch zum Pep.

Ursachen für Schlaganfall

Warum entsteht eine akute zerebrale Durchblutungsstörung? Was sind die Ursachen für einen Schlaganfall? Dieses Problem betrifft sowohl Spezialisten als auch Personen, die bereits an einem Schlaganfall leiden. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein und sind häufig mit einer Blockade der Arterien durch einen abgerissenen Thrombus, Fett- oder Krebszellen verbunden. Ein Schlaganfall tritt auch vor dem Hintergrund der Unversehrtheit der Venen oder Arterien des Gehirns auf, was zu einem gefährlichen Zustand führt. Neuronen erhalten keine Nahrung und keinen Sauerstoff mehr, wodurch sie schnell sterben. Durch rechtzeitige Hilfe kann der Zustand schnell gestoppt und die Entwicklung der Krankheit verhindert werden.

Faktoren und Ursachen für Schlaganfall

  • Alter über 50 Jahre. Je älter eine Person ist, desto häufiger treten Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems auf, es entsteht Hypertonie, die Gefäße werden schwach. Alle diese Faktoren im Komplex sind häufig die Hauptursache für Schlaganfälle.
  • Schlechte Gewohnheiten. Nikotin und Ethylalkohol tragen zur Entwicklung eines Zustands bei, bei dem der Schlaganfall viel häufiger auftritt.
  • Empfängnisverhütende Verwendung. Eine der Ursachen für einen Schlaganfall bei Frauen im gebärfähigen Alter kann die Stimulation der Blutgerinnung sein, die häufig bei der Einnahme von Östrogenpräparaten beobachtet wird.
  • Angeborene Anomalie der Gefäßentwicklung. Eine der Ursachen für einen Schlaganfall in jungen Jahren ist genau die Pathologie der Entwicklung von Blutgefäßen, die sich nicht manifestiert.
  • Vererbung Schlaganfall wird häufiger über die weibliche Leitung übertragen.
  • Unsachgemäße Ernährung mit großen Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln. Die Ursache einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs kann ein Blutgerinnsel sein, das sich von der Gefäßwand ablöst und aufgrund der Sedimentation von schädlichem Cholesterin auftritt.

Ursachen des ischämischen Schlaganfalls

Bei Patienten im Alter von 25-35 Jahren sind Manifestationen von Erkrankungen wie Arrhythmie, Bluthochdruck und angeborene Herzfehler gefährlich. Bei häufigen Beschwerden tritt eine Störung auf, die zu langen Krämpfen führt.

Ein Schlaganfall im Alter entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Gefäßschädigung durch arteriosklerotische Formationen, Ausdünnen der Wände und Bluthochdruck. Bei Arteriosklerose verlieren die Arterienwände ihre Elastizität, und der normale Blutfluss verschlechtert sich, was häufig zu einer Störung des zerebralen Blutflusses führt.

Die Ursachen des Schlaganfalls liegen häufig im Auftreten systemischer Erkrankungen wie Arthritis oder Lupus erythematodes, einer Infektion. Frauen erleiden einen Schlaganfall leichter und erholen sich schneller, was bei Männern nicht der Fall ist.

Wenn ein Schlaganfall diagnostiziert wurde, könnten andere Erkrankungen des Blutes, die mit einer erhöhten Gerinnung verbunden sind, einige Erbkrankheiten und die Entwicklung von Krebstumoren, als Grundlage für das Auftreten dienen.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall

  • Starke Änderung des Blutdrucks.
  • Gefäßpathologie bei einigen Krankheiten.
  • Angeborene Anomalie der Gefäßentwicklung.
  • Erbkrankheiten wie intrazerebrale Blutung.

Dies sind die Hauptursachen für hämorrhagischen Schlaganfall, die zur Entwicklung eines gefährlichen Zustands führen. Alte und junge Menschen sind einem Gehirnschlag ausgesetzt. Im letzteren Fall tritt eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs oft vor dem Hintergrund schwerer körperlicher Anstrengung auf, schwere Belastungen, die zum Bruch der Gehirngefäße führen. Diese Art von Schlaganfall ist gefährlich bei der Entwicklung von häufigen Kopfschmerzen, Lähmungen und schweren Sprachstörungen.

Warum kommt es bei Kindern zu einem Schlaganfall?

Die Entwicklung der Krankheit bei Kindern unterschiedlichen Alters ist eher selten. Sie tritt vor dem Hintergrund von Pathologien der Gefäßentwicklung oder schwerer Infektionen (Meningitis, Enzephalitis) auf. Ein Schlaganfall kann sich bei ungeborenen Babys im Mutterleib entwickeln. Die Gründe können unterschiedlich sein, und es kommt zu einer Zerebralparese mit unterschiedlichem Schweregrad. Darüber hinaus führt ein gestörter zerebraler Blutfluss in jungen Jahren zu einer Funktionsstörung des Nervensystems, insbesondere zu einer geistigen Behinderung.

Die Wiederherstellung von Funktionen in jungen Jahren erfolgt viel aktiver. Dies liegt an der hohen Plastizität der Neuronen, ihrer Erholungs- und Entwicklungsfähigkeit. Mit der rechtzeitigen und richtigen Behandlung können Sie die Gehirnfunktion wiederherstellen, die Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherstellen und Sprachprobleme beseitigen.

Ursachen des Rückenmarks

Eine Störung des Blutflusses im Rückenmark kann bei Patienten in jedem Alter auftreten, häufiger bei Männern. Sie tritt bei jungen Menschen vor dem Hintergrund von Verletzungen der Arterien und Venen der Wirbelsäule mit Infektionskrankheiten wie Enzephalitis, Neurosyphilis und Meningitis auf. Die Entwicklung des Rückenmarks bei älteren Menschen tritt häufig vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Vaskulitis und progressiven kardiovaskulären Erkrankungen auf. Zwischenwirbelhernie, Osteochondrose und Osteoarthrose sind ebenfalls gefährlich.

Wie Sie sehen, können die Ursachen und Symptome eines Schlaganfalls sehr unterschiedlich sein. Dies hängt nicht nur von der Art des Schlaganfalls und dem Alter des Patienten ab, sondern auch von vielen anderen Faktoren. Um eine umfassende Beratung zu dieser Krankheit zu erhalten, wenden Sie sich an eine Schlaganfallklinik in Ihrer Stadt.

Schlaganfall

Schlaganfall - eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, die zu anhaltenden fokalen Hirnschäden führt. Kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Der häufigste Schlaganfall äußert sich in einer plötzlichen Schwäche in den Gliedmaßen aufgrund von Hemithiasis, Gesichtsasymmetrie, Bewusstseinsstörungen, Beeinträchtigung von Sprache und Sehvermögen, Schwindel, Ataxie. Es ist möglich, einen Schlaganfall anhand einer Kombination von Daten aus klinischen, Labor-, tomographischen und vaskulären Studien zu diagnostizieren. Die Behandlung besteht aus der Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers, der Korrektur von Herz-, Atmungs- und Stoffwechselstörungen, der Bekämpfung von Hirnödemen, spezifischen pathogenetischen, neuroprotektiven und symptomatischen Therapien sowie der Vermeidung von Komplikationen.

Schlaganfall

Schlaganfall - eine akute Gefäßkatastrophe, die auf Gefäßerkrankungen oder Abnormalitäten der Blutgefäße im Gehirn zurückzuführen ist. In Russland erreicht die Inzidenzrate 3 Fälle pro 1 000 Einwohner. Schlaganfälle machen 23,5% der Gesamtsterblichkeit der russischen Bevölkerung und fast 40% der Sterblichkeit aufgrund von Kreislauferkrankungen aus. Bis zu 80% der Schlaganfallpatienten haben anhaltende neurologische Störungen, die zu Behinderungen führen. Bei etwa einem Viertel dieser Fälle handelt es sich um eine schwerwiegende Behinderung mit dem Verlust von Einrichtungen zur Selbstversorgung. In dieser Hinsicht gehören die zeitnahe Bereitstellung einer angemessenen Notfallversorgung bei Schlaganfall und die vollständige Rehabilitation zu den wichtigsten Aufgaben des Gesundheitssystems, der klinischen Neurologie und der Neurochirurgie.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Sie haben einen grundlegend anderen Entwicklungsmechanismus und benötigen radikal unterschiedliche Behandlungsansätze. Ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle machen 80% bzw. 20% der gesamten Schlaganfälle aus. Der ischämische Schlaganfall (Hirninfarkt) wird durch die Durchgängigkeit der Hirnarterie verursacht, was zu anhaltender Ischämie und irreversiblen Veränderungen des Hirngewebes in der Blutversorgungszone der betroffenen Arterie führt. Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird durch einen pathologischen (atraumatischen) Bruch eines Gehirngefäßes mit Blutung in das Gehirngewebe verursacht. Ein ischämischer Schlaganfall tritt häufiger bei Menschen auf, die älter als 55-60 Jahre sind, und Hämorrhagie ist charakteristisch für die jüngere Bevölkerungsgruppe (normalerweise 45-55 Jahre).

Ursachen für Schlaganfall

Die wichtigsten Faktoren für das Auftreten eines Schlaganfalls sind arterieller Hypertonie, Erkrankungen der Koronararterie und Atherosklerose. Zur Entwicklung beider Arten von Schlaganfall beitragen: Unterernährung, Dyslipidämie, Nikotinsucht, Alkoholismus, akuter Stress, Adynamie, Einnahme oraler Kontrazeptiva. Gleichzeitig haben Unterernährung, Dyslipidämie, arterielle Hypertonie und Adynamie keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Ein Risikofaktor, der vorwiegend bei Frauen auftritt, ist Fettleibigkeit, bei Männern Alkoholismus. Erhöhtes Schlaganfallrisiko bei Personen, deren Angehörige in der Vergangenheit eine Gefäßkatastrophe erlitten haben.

Ein ischämischer Schlaganfall entwickelt sich aufgrund einer Verletzung des Blutdurchgangs durch eines der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen. Dabei geht es nicht nur um intrakranielle, sondern auch um extrakranielle Gefäße. Zum Beispiel verursacht die Okklusion der Karotisarterien in etwa 30% der Fälle einen ischämischen Schlaganfall. Vaskuläre Krämpfe oder Thromboembolien können die Ursache für eine starke Verschlechterung der zerebralen Blutversorgung sein. Die Bildung von Thromboembolus tritt bei Herzerkrankungen auf: nach Herzinfarkt, Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankungen (z. B. bei Rheuma). Blutgerinnsel, die sich in der Herzhöhle gebildet haben, bewegen sich unter Durchblutung zu den Gehirngefäßen, wodurch sie verstopfen. Ein Embolus kann ein Teil einer arteriosklerotischen Plaque sein, die von der Gefäßwand abgelöst wird, wobei das Eindringen in das kleinere Gehirngefäß zu seiner vollständigen Okklusion führt.

Das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist hauptsächlich auf eine diffuse oder isolierte zerebrale Gefäßerkrankung zurückzuführen, aufgrund derer die Gefäßwand ihre Elastizität verliert und dünner wird. Solche vaskulären Erkrankungen sind: zerebrale vaskuläre Atherosklerose, systemische Vaskulitis und Kollagenose (Wegener-Granulomatose, SLE, Periarteritis nodosa, hämorrhagische Vaskulitis), Amyloidose der Gefäße, Angiitis mit Kokainabhängigkeit und andere Abhängigkeiten. Die Blutung kann auf eine abnorme Entwicklung mit arteriovenöser Fehlbildung des Gehirns zurückzuführen sein. Veränderungen im Bereich der Gefäßwand mit Elastizitätsverlust führen häufig zur Bildung eines Aneurysmas - Protrusion der Arterienwand. Im Bereich des Aneurysmas ist die Gefäßwand sehr dünn und bricht leicht. Eile trägt zum Anstieg des Blutdrucks bei. In seltenen Fällen ist ein hämorrhagischer Schlaganfall mit einer Störung der Blutgerinnung bei hämatologischen Erkrankungen (Hämophilie, Thrombozytopenie) oder einer unzureichenden Therapie mit Antikoagulanzien und Fibrinolytika verbunden.

Schlaganfallklassifizierung

Schlaganfälle werden in zwei große Gruppen eingeteilt: ischämisch und hämorrhagisch. Je nach Ätiologie kann die erstere kardioembolisch sein (Okklusion wird durch ein Blutgerinnsel im Herzen verursacht), atherothrombotisch (Okklusion durch atherosklerotische Plaque-Elemente verursacht) und hämodynamisch (durch Gefäßspasmus verursacht). Außerdem werden der lacunare Infarkt des Gehirns, der durch Blockade der Kleinhirnarterie und einen leichten Schlaganfall verursacht wird, mit vollständiger Rückbildung neurologischer Symptome, die im Zeitraum von bis zu 21 Tagen nach dem Zeitpunkt der Gefäßkatastrophe aufgetreten sind, isoliert.

Hämorrhagischer Schlaganfall wird in parenchymale Blutung (Blutung in die Hirnsubstanz), zervikale Blutung (Blutung in den Subarachnoidalraum der Gehirnmembranen), Blutung in die Ventrikel des Gehirns eingeteilt und gemischt (gemischt mit parenchymalem Ciprostoma, Istrichema), Icephrozyten und Hämorrhochen. Der hämorrhagische Schlaganfall mit Blutdurchbruch in die Ventrikel hat den schwersten Verlauf.

Während eines Schlaganfalls gibt es mehrere Stadien: die akuteste Phase (die ersten 3-5 Tage), die akute Periode (erster Monat), die Erholungsphase: die frühe - bis zu 6 Monate. und spät - von 6 bis 24 Monaten. Neurologische Symptome, die sich seit 24 Monaten nicht zurückgebildet haben. vom Anfang des Schlaganfalls sind restlich (standhaft erhalten). Verschwinden die Symptome eines Schlaganfalls in der Zeit bis zu 24 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen vollständig, ist dies kein Schlaganfall, sondern eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs (vorübergehender ischämischer Anfall oder hypertensive Zerebralkrise).

Schlaganfall Symptome

Die Klinik des Schlaganfalls besteht aus zerebralen, meningealen (Schale) und fokalen Symptomen. Charakterisiert durch akute Manifestation und schnelles Fortschreiten der Klinik. Normalerweise entwickelt sich der ischämische Schlaganfall langsamer als hämorrhagisch. Seit Beginn der Erkrankung sind fokale Manifestationen in den Vordergrund getreten, zerebrale Symptome sind in der Regel mild oder mäßig, meningeale Symptome fehlen oft. Der hämorrhagische Schlaganfall entwickelt sich schneller und führt zu zerebralen Manifestationen, vor deren Hintergrund fokale Symptome auftreten und zunehmend zunehmen. Bei der Subarachnoidalblutung ist das Meningeal-Syndrom typisch.

Zerebrale Symptome sind Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, eine Bewusstseinsstörung (Stupor, Spoor, Koma). Etwa 1 von 10 Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall beobachtete Epipristup. Die Zunahme des Hirnödems oder des Blutvolumens, die während eines hämorrhagischen Schlaganfalls ausgegossen wurde, führt zu einer starken intrakraniellen Hypertonie, einem Masseneffekt, und droht die Entwicklung eines Luxationssyndroms mit Kompression des Hirnstamms.

Fokale Manifestationen hängen von der Position des Schlaganfalls ab. Bei einem Schlaganfall im Arteria carotis tritt eine zentrale Hemiparese / Hemiplegie auf - ein Rückgang / vollständiger Verlust der Muskelkraft der Gliedmaßen auf einer Körperseite, begleitet von einem Anstieg des Muskeltonus und dem Auftreten pathologischer Fußspuren. In den ipsilateralen Extremitäten der Gesichtshälfte entwickelt sich eine Parese der Gesichtsmuskeln, die sich durch ein schiefes Gesicht manifestiert, das Auslassen eines Mundwinkels, das Glätten der Nasolabialfalte, Logophthalmus; Beim Versuch, die Augenbrauen zu lächeln oder zu heben, bleibt die betroffene Gesichtshälfte hinter der gesunden zurück oder bleibt völlig unbeweglich. Diese motorischen Veränderungen treten in den Extremitäten und in der Hälfte der kontralateralen Läsion auf. In den gleichen Extremitäten nimmt die Empfindlichkeit ab. Mögliche gleichnamige Hemianopsie - Verlust von etwa der Hälfte der Gesichtsfelder beider Augen. In einigen Fällen werden Photopsien und visuelle Halluzinationen notiert. Oft gibt es Aphasie, Apraxie, reduzierte Kritik, visuell-räumliche Agnosie.

Bei einem Schlaganfall im vertebrobasilaren Becken werden Schwindel, vestibuläre Ataxie, Diplopie, Defekte der Gesichtsfelder, Dysarthrie, Kleinhirnataxie, Hörstörungen, okulomotorische Störungen, Dysphagie festgestellt. Wechselnde Syndrome treten häufig auf - eine Kombination aus ipsilateralem Schlaganfall der peripheren Parese der Hirnnerven und kontralateraler zentraler Hemiparese. Beim Lacunar-Schlaganfall kann isoliert Hemiparese oder Hemi-Ästhetik beobachtet werden.

Schlaganfalldiagnose

Differenzialdiagnose des Schlaganfalls

Die Hauptaufgabe der Diagnose ist die Unterscheidung des Schlaganfalls von anderen Krankheiten, die ähnliche Symptome haben können. Die Beseitigung einer geschlossenen Kopfverletzung ermöglicht das Fehlen einer traumatischen Vorgeschichte und äußerer Schäden. Ein Herzinfarkt mit Bewusstseinsverlust tritt so plötzlich wie ein Schlaganfall auf, es treten jedoch keine fokalen und zerebralen Symptome auf, und eine arterielle Hypotonie ist charakteristisch. Schlaganfall, der zu Bewusstseinsverlust und Epi-Krypta führt, kann mit Epilepsie verwechselt werden. Das Vorhandensein eines neurologischen Defizits, das nach Paroxysmus, einer Epiphristie-Geschichte, zunimmt, spricht für einen Schlaganfall.

Auf den ersten Blick ähnelt eine toxische Enzephalopathie mit akuten Vergiftungen (Kohlenmonoxidvergiftung, Leberinsuffizienz, Hyper- und Hypoglykämiekoma, Urämie) einem Schlaganfall. Ihr Unterscheidungsmerkmal ist das Fehlen oder die schwache Manifestation von fokalen Symptomen, oft das Vorhandensein von Polyneuropathie, eine Veränderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes, die der Art der Intoxikation entspricht. Schlaganfallartige Manifestationen können durch das Bluten in einen Gehirntumor charakterisiert werden. Ohne onkologische Vorgeschichte ist es klinisch nicht möglich, sie vom hämorrhagischen Schlaganfall zu unterscheiden. Intensive Kopfschmerzen, meningeale Symptome, Übelkeit und Erbrechen bei Meningitis können einem Bild einer Subarachnoidalblutung ähneln. Für den letzteren kann das Fehlen einer schweren Hyperthermie bedeuten. Ein Bild, das einer Subarachnoidalblutung ähnelt, kann ein Migräne-Paroxysma haben, verläuft jedoch ohne Schalenbeschwerden.

Diagnose von ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall

Der nächste Schritt in der Differentialdiagnose nach Feststellung der Diagnose ist die Bestimmung der Art des Schlaganfalls, die für die differenzierte Therapie von größter Bedeutung ist. In der klassischen Version ist der ischämische Schlaganfall durch ein allmähliches Fortschreiten ohne Störung der Öffnung und hämorrhagische - durch eine Apoplektionsform mit frühem Einsetzen der Bewusstseinsstörung gekennzeichnet. In einigen Fällen kann der ischämische Schlaganfall jedoch atypisch sein. Daher sollte man sich im Verlauf der Diagnostik auf eine Reihe verschiedener Anzeichen stützen, die für die eine oder andere Art von Schlaganfall sprechen.

So ist es für einen hämorrhagischen Schlaganfall typischer, eine Hypertonie mit hypertensiven Krisen in der Anamnese zu haben, und bei ischämischen Arrhythmien, Herzklappenerkrankungen und Myokardinfarkt. Das Alter des Patienten ist ebenfalls wichtig. Die Manifestation der Klinik während des Schlafes oder der Ruhe spricht für einen ischämischen Schlaganfall, bei Hämorrhagie erfolgt der Beginn während aktiver Aktivitäten. Ein ischämischer Schlaganfall tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund eines normalen Blutdrucks auf, ein fokales neurologisches Defizit tritt in den Vordergrund, Arrhythmien werden häufig bemerkt und eine Taubheit der Herztöne wird festgestellt. Der hämorrhagische Schlaganfall debütiert in der Regel mit erhöhtem Blutdruck durch zerebrale Symptome, häufig obstruktives Syndrom, und oft werden autonome Manifestationen ausgedrückt, gefolgt von der Hinzufügung von Stammsymptomen.

Instrumentelle Diagnose des Schlaganfalls

Die klinische Diagnose ermöglicht es dem Neurologen, den Pool zu bestimmen, in dem die Gefäßkatastrophe aufgetreten ist, das Zentrum des Schlaganfalls im Gehirn zu lokalisieren, um dessen Art (ischämisch / hämorrhagisch) zu bestimmen. Die klinische Differenzierung der Art des Schlaganfalls in 15-20% der Fälle ist jedoch fehlerhaft. Um eine genauere Diagnose zu erhalten, lassen Sie instrumentelle Untersuchungen zu. Das Beste ist eine dringende MRI- oder CT-Untersuchung des Gehirns. Mit der Tomographie können Sie die Art des Schlaganfalls genau bestimmen, Ort und Größe des Hämatoms oder des ischämischen Fokus klarstellen, den Grad des Hirnödems und die Verschiebung seiner Strukturen beurteilen, Subarachnoidalblutungen oder Durchbruchblut in die Ventrikel bestimmen, Stenose, Okklusion und Aneurysma der Gehirngefäße diagnostizieren.

Da es nicht immer möglich ist, Neuroimaging dringend durchzuführen, greifen sie auf eine Lumbalpunktion zurück. Echo EG vorhalten, um die Verschiebung der mittleren Strukturen zu bestimmen / zu beseitigen. Das Vorurteil ist eine Kontraindikation für die Lumbalpunktion, die in solchen Fällen die Entwicklung eines Luxationssyndroms bedroht. Eine Punktion kann erforderlich sein, wenn klinische Daten auf eine Subarachnoidalblutung schließen lassen und tomographische Verfahren Blutansammlungen im Subarachnoidalraum nicht erkennen. Bei einem ischämischen Schlaganfall ist der Druck in der Liquor cerebrospinalis normal oder leicht erhöht, die Studie der Liquor cerebrospinalis zeigt keine signifikanten Veränderungen, ein leichter Proteinanstieg und Lymphozytose können in einigen Fällen - eine geringe Blutmenge - festgestellt werden. Bei hämorrhagischem Schlaganfall, Anstieg des Alkoholdrucks, blutige Farbe der Liquor cerebrospinalis, signifikante Erhöhung der Proteinkonzentration; In der Anfangszeit werden unveränderte Erythrozyten bestimmt, später xanthochrom.

USDG extrakranialer Gefäße und transkranialer USDG bieten die Möglichkeit, Angiospasmen und Okklusion zu diagnostizieren, den Stenosegrad zu bestimmen und den Kollateralkreislauf zu bewerten. Eine Notfallangiographie des Gehirns ist notwendig, um die Frage der Durchführbarkeit einer thrombolytischen Therapie sowie der Diagnose von Aneurysmen zu klären. Bevorzugt ist die MRI-Angiographie oder CT von Gehirngefäßen. Um die Ursachen des Schlaganfalls zu ermitteln, werden ein EKG, echoCG, ein klinischer Bluttest mit Thrombozytenzahl, ein Koagulogramm, ein biochemischer Bluttest (einschließlich Blutzucker), eine Urinanalyse und eine Blutgasanalyse durchgeführt.

Schlaganfallbehandlung

Die optimalen Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt und den Beginn der Therapie sind die ersten 3 Stunden nach der Einführung klinischer Manifestationen. Die Behandlung in der Akutphase wird auf der Intensivstation der spezialisierten neurologischen Abteilungen durchgeführt, danach wird der Patient in die Abteilung für frühe Rehabilitation gebracht. Vor der Festlegung der Art des Schlaganfalls wird die grundlegende undifferenzierte Therapie durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde - eine spezialisierte Behandlung und dann eine Langzeitrehabilitation.

Die undifferenzierte Behandlung des Schlaganfalls umfasst die Korrektur der Atmungsfunktion mit pulsoximetrischer Überwachung, Normalisierung des Blutdrucks und der Herzaktivität mit täglicher Überwachung von EKG und Blutdruck (zusammen mit einem Kardiologen), Regulierung der homöostatischen Indikatoren (Elektrolyte und Blut-pH-Wert, Blutzuckerspiegel), Bekämpfung des Hirnödems (osmodyuretics, Corticosteritis). Hyperventilation, Barbiturat-Koma, zerebrale Hypothermie, dekompressive Kraniotomie, externe Kammerdrainage).

Gleichzeitig wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die aus hypothermischen Arzneimitteln (Paracetamol, Naproxen, Diclofenac), Antikonvulsiva (Diazepam, Lorazepam, Valproat, Natriumthiopental, Hexenal), Antiemetika (Metoclopramid, Perphenazin) bestehen kann. Wenn psychomotorische Bewegung Magnesiumsulfat, Haloperidol, Barbiturate zeigt. Basis Schlaganfall-Therapie auch neuroprotektive Therapie (thiotriazoline, Piracetam, Cholin alphosceratus, Glycin) und Prävention von Komplikationen von Aspirationspneumonie, Atemnotsyndrom, Dekubitus, uroinfektsii (Zystitis, Pyelonephritis), Lungenembolie, Thrombophlebitis, Stress Geschwür.

Die differenzierte Behandlung des Schlaganfalls entspricht seinen pathogenetischen Mechanismen. Beim ischämischen Schlaganfall ist das Hauptziel die schnelle Wiederherstellung des Blutflusses in der ischämischen Zone. Dazu werden Medikamente und intraarterielle Thrombolyse mit Hilfe von Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA), mechanischer Thrombolytikatherapie (Ultraschallzerstörung eines Blutgerinnsels, Absaugen eines Blutgerinnsels unter tomographischer Kontrolle) eingesetzt. Bei nachgewiesenem kardioembolischem Schlaganfall wird eine Antikoagulanzientherapie mit Heparin oder Nadroparin durchgeführt. Wenn eine Thrombolyse nicht angezeigt wird oder nicht durchgeführt werden kann, werden Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure) verschrieben. Parallel dazu werden vasoaktive Mittel verwendet (Vinpocetin, Nicergolin).

Bei der Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls muss vor allem die Blutung gestoppt werden. Die hämostatische Behandlung kann mit Calciumpräparaten, Vicasol, Aminocapronsäure, Ethamsylat, Aprotinin durchgeführt werden. Zusammen mit einem Neurochirurgen wird über die Durchführbarkeit einer chirurgischen Behandlung entschieden. Die Wahl der Operationstaktik hängt von Ort und Größe des Hämatoms sowie vom Zustand des Patienten ab. Ein stereotaktisches Ansaugen von Hämatomen oder dessen offene Entfernung durch Abfräsen des Schädels ist möglich.

Die Rehabilitation wird mit regelmäßigen Kursen der nootropen Therapie (Nicergolin, Pyritinol, Piracetam, Ginkgo Biloba usw.), Bewegungstherapie und Mechanotherapie, Reflextherapie, Elektromyostimulation, Massage, Physiotherapie durchgeführt. Oft müssen Patienten motorische Fähigkeiten aufbauen und sich selbst pflegen. Bei Bedarf führen Psychiater und Psychologen eine Psychokorrektur durch. Die Korrektur von Sprachstörungen wird von einem Logopäden durchgeführt.

Prognose und Prävention von Schlaganfällen

Das tödliche Ergebnis im ersten Monat mit einem ischämischen Schlaganfall variiert zwischen 15 und 25%, bei dem hämorrhagischen Schlaganfall zwischen 40 und 60%. Seine Hauptursachen sind Ödeme und Luxationen des Gehirns, die Entwicklung von Komplikationen (PATE, akute Herzinsuffizienz, Lungenentzündung). Der größte Rückgang des neurologischen Defizits tritt in den ersten drei Monaten auf. Schlaganfall In der Hand findet häufig eine schlechtere Bewegungserholung statt als im Bein. Der Grad der Wiederherstellung verlorener Funktionen hängt von der Art und dem Schweregrad des Schlaganfalls, der Rechtzeitigkeit und Angemessenheit der medizinischen Hilfe, dem Alter und den begleitenden Erkrankungen ab. Nach einem Jahr nach dem Schlaganfall ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Genesung gering, nach einer so langen Zeitspanne kann sich normalerweise nur eine Aphasie zurückbilden.

Die Hauptvorbeugung gegen Schlaganfall ist eine gesunde Ernährung mit einem Minimum an tierischen Fetten und Salz, ein mobiler Lebensstil, eine ausgeglichene und ruhige Natur, die Vermeidung von akuten Stresssituationen und das Fehlen schlechter Gewohnheiten. Die Prävention sowohl des primären als auch des wiederkehrenden Schlaganfalls wird durch eine wirksame Behandlung der kardiovaskulären Pathologie (Blutdruckkorrektur, ischämische Herzkrankheitstherapie usw.), Dyslipidämie (Einnahme von Statinen) und die Verringerung von Übergewicht gefördert. In einigen Fällen ist die Schlaganfallprophylaxe eine Operation - Karotisendarterektomie, Rekonstruktion der A. vertebralis, Bildung einer extra intrakraniellen Anastomose, chirurgische Behandlung der AVM.

Schlaganfall - was es ist, die ersten Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Folgen, Behandlung und Prävention von Schlaganfall

Was ist das? Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs und führt zu anhaltenden fokalen Hirnschäden. Kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Die Pathologie wird begleitet von einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs, einer vaskulären Läsion und des zentralen Nervensystems. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, verschlechtert sich die Ernährung der Nervenzellen des Gehirns. Dies ist sehr gefährlich, da das Organ aufgrund der ständigen Zufuhr von Sauerstoff und Glukose arbeitet.

Schauen wir uns an, welche Anzeichen für einen Schlaganfall charakteristisch sind, warum es wichtig ist, einer Person in den ersten Minuten des Beginns der Symptome zu helfen, sowie auf die möglichen Folgen dieser Erkrankung.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die Schäden und den Tod von Nervenzellen verursacht.

Während des "therapeutischen Fensters" (bedingt als die ersten 3-6 Stunden nach einem Schlaganfall bezeichnet) können die irreversiblen Auswirkungen von Ischämie und Zelltod durch therapeutische Manipulationen verhindert werden.

Schlaganfälle treten bei Personen in einem breiten Alter auf: von 20 bis 25 Jahren bis zu einem sehr hohen Alter.

  • Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen im Gehirn - ischämischer Schlaganfall;
  • Hämorrhagie im Gehirn oder in seiner Schale - hämorrhagischer Schlaganfall.

Die Häufigkeit ist recht hoch, das Alter nimmt deutlich zu. Die Sterblichkeit (Sterblichkeit) durch Schlaganfall ist weiterhin sehr hoch. Die Behandlung zielt darauf ab, die funktionelle Aktivität von Neuronen wiederherzustellen, den Einfluss ursächlicher Faktoren zu reduzieren und das Wiederauftreten einer vaskulären Katastrophe im Körper zu verhindern. Nach einem Schlaganfall ist es sehr wichtig, eine Person zu rehabilitieren.

Die Anzeichen der Krankheit müssen jedem Menschen bekannt sein, um rechtzeitig auf eine Hirnkatastrophe reagieren zu können und eine Rettungsmannschaft für sich selbst oder für die Angehörigen zu rufen. Die Kenntnis der Hauptsymptome kann das Leben eines Menschen retten.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Sie haben einen grundlegend anderen Entwicklungsmechanismus und benötigen radikal unterschiedliche Behandlungsansätze. 80% bzw. 20% der Gesamtbevölkerung sind ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.

Ischämischer Schlaganfall

Ischämische Hirnschäden treten in 8 von 10 Fällen auf. Die meisten Menschen leiden daran, nach 60 Jahren häufiger - Männer. Der Hauptgrund ist die Verstopfung der Gefäße oder deren langanhaltende Krämpfe, die die Einstellung der Blutversorgung und des Sauerstoffmangels nach sich ziehen. Dies führt zum Tod von Gehirnzellen.

Diese Art von Krankheit kann sich nachts oder morgens häufiger entwickeln. Es besteht auch ein Zusammenhang mit der vorangegangenen erhöhten emotionalen Belastung (Stressfaktor) oder körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum, Blutverlust oder dem Fortschreiten eines Infektionsprozesses oder einer somatischen Erkrankung.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Was ist das? Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist das Ergebnis einer Blutung in die Gehirnsubstanz nach einer Beschädigung der Gefäßwände. Die Störung der funktionellen Aktivität und des Todes von Neurozyten tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund ihrer Kompression durch Hämatome auf.

Das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist hauptsächlich auf eine diffuse oder isolierte zerebrale Gefäßerkrankung zurückzuführen, aufgrund derer die Gefäßwand ihre Elastizität verliert und dünner wird.

Häufiger begleitet von Bewusstseinsverlust, schnellere Entwicklung der Schlaganfallsymptome, immer bedeutende neurologische Störungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Fall der zerebrale Blutkreislauf durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Ausgießen von Blut und die Bildung eines Hämatoms oder durch Tränken des Nervengewebes mit Blut gestört wird.

Bei 5% der Schlaganfälle ist es nicht möglich, Art und Mechanismus der Entwicklung zu ermitteln. Unabhängig von der Art des Schlaganfalls sind seine Folgen immer die gleichen - eine scharfe, sich schnell entwickelnde Dysfunktion des Gehirnbereichs aufgrund des Todes eines Teils seiner Neurozytenzellen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei einem Erwachsenen

Die Anzeichen eines Schlaganfalls sollten allen Menschen bekannt sein, unabhängig von der Verfügbarkeit medizinischer Ausbildung. Diese Symptome stehen in erster Linie im Zusammenhang mit der Verletzung der Innervation der Kopf- und Körpermuskeln. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, bitten Sie die Person, drei einfache Aktionen auszuführen: Lächeln, Hände erheben, ein Wort oder einen Satz sprechen.

Bei einer Person, die sich plötzlich "krankhaft" fühlte, können Gefäßprobleme für die folgenden Anzeichen vorgeschlagen werden, die als erste Anzeichen eines Schlaganfalls angesehen werden können:

  • Taubheit der Körperbereiche (Gesicht, Gliedmaßen);
  • Kopfschmerzen;
  • Kontrollverlust über die Umwelt;
  • Doppelbild und andere Sehstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
  • Motiv- und empfindliche Störungen.

Es kommt vor, dass ein Schlaganfall plötzlich auftritt, aber häufiger vor dem Hintergrund von Vorläufern. In der Hälfte der Fälle geht zum Beispiel dem ischämischen Schlaganfall transitorische ischämische Anfälle (TIAs) voraus.

Wenn in den letzten drei Monaten einmal pro Woche oder öfter mindestens zwei der folgenden Symptome auftreten, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich:

  • Kopfschmerzen, die keinen bestimmten Ort haben und durch Müdigkeit oder Wetterkatastrophen entstehen.
  • Schwindel, der in Ruhe erscheint und durch Bewegung verstärkt wird.
  • Die Anwesenheit von Tinnitus, sowohl dauerhaft als auch vorübergehend.
  • "Fehler" des Speichers bei den Ereignissen des aktuellen Zeitraums.
  • Änderungen der Leistungsintensität und Schlafstörungen.

Diese Symptome sollten als Vorläufer für die Entwicklung eines Schlaganfalls betrachtet werden.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Um diese Krankheit zu erkennen, beachten Sie folgende Punkte:

  1. Schauen Sie, fragen Sie, ob eine Person Hilfe braucht. Eine Person kann da ablehnen er selbst verstand nicht, was mit ihm geschah. Die Rede einer Person mit einem Schlaganfall wird schwierig sein.
  2. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn sich die Lippenwinkel auf einer anderen Linie befinden und das Lächeln seltsam erscheint - dies ist ein Symptom eines Schlaganfalls.
  3. Geben Sie einer Person die Hand, wenn ein Schlaganfall stattgefunden hat, ist der Handschlag schwach. Sie können auch bitten, Ihre Hände zu erheben. Eine Hand wird spontan fallen.

Wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Person feststellen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Je früher qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto größer ist die Chance, die Folgen dieser Krankheit zu beseitigen.

Ursachen

Ärzte identifizieren zwei Hauptursachen für Schlaganfall. Dies ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem und das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, die die Gefäße verstopfen können. Ein Angriff kann bei einem gesunden Menschen passieren, aber diese Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.

Die Pathologie entwickelt sich als Komplikation der zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankung sowie unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Thromboembolie;
  • Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Herzchirurgie;
  • ständiger Stress;
  • vaskuläre Tumoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholismus;
  • rauchen;
  • Hirnarterienaneurysma.

Die Entwicklung einer Komplikation ist auch vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens möglich, häufig kommt es jedoch zu einem Ausfall von Kompensationsmechanismen, wenn die Belastung der Schiffe ein bestimmtes kritisches Niveau überschreitet. Solche Situationen können mit dem Alltag, mit verschiedenen Krankheiten und mit äußeren Umständen in Verbindung gebracht werden:

  • ein scharfer Übergang von einer Liegeposition zu einer Stehposition (manchmal reicht es aus, sich in eine sitzende Position zu bewegen);
  • dichtes Essen;
  • heißes Bad;
  • heiße Jahreszeit;
  • erhöhte körperliche und psychische Belastung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ein starker Blutdruckabfall (meistens unter Einwirkung von Drogen).

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist jedoch der Bluthochdruck. 7 von 10 Menschen, die an Blutungen leiden, sind Menschen mit Bluthochdruck (Druck über 140 um 90), einer Verletzung des Herzens. Selbst harmloses Vorhofflimmern verursacht Blutgerinnsel, die den Blutfluss beeinträchtigen.

Schlaganfall Symptome

Klinische Manifestationen eines Schlaganfalls hängen von Art, Ort und Größe der Läsion ab.

Symptome eines Schlaganfalls bei Erwachsenen:

  • Die Anzeichen eines sich nähernden Schlaganfalls beginnen mit Kopfschmerzen und Schwindel, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden können. Möglicher Bewusstseinsverlust.
  • Die Fähigkeit zu verlieren, Ihre Gedanken klar in Worten auszudrücken, ist eines der charakteristischen Symptome. Eine Person kann nichts Bestimmtes sagen oder eine einfache Phrase wiederholen.
  • Der Patient kann mit dem Erbrechen sowie mit einer Gehirnerschütterung beginnen.
  • Lärm im Kopf.
  • Vergesslichkeit erscheint, der Mensch weiß nicht oder weiß nicht, wohin er ging, warum er die Gegenstände braucht, die er in der Hand hält. Äußerlich äußert sich dies in Ablenkung und Verwirrung.
  • Symptome einer Durchblutungsstörung im Gehirn sind auf dem Gesicht einer Person sichtbar. Der Patient kann nicht lächeln, das Gesicht verzerrt, das Augenlid kann nicht geschlossen werden.

Es gibt sieben Hauptsymptome vor einem Schlaganfall, die die Krankheit genau anzeigen:

  • Trockenes Gesicht (asymmetrisches Lächeln, abgeschrägtes Auge).
  • Inkohärente Rede
  • Schläfrigkeit (Apathie).
  • Fokale akute Schmerzen im Kopf und Gesicht.
  • Verschwommenes Sehen
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Koordinationsstörung.

Die Anzeichen für einen bevorstehenden Schlaganfall können sehr unterschiedlich sein. Daher sollten Sie sehr aufmerksam darauf achten, welche Symptome vor einem Schlaganfall beim Menschen auftreten.

  • plötzlicher Bewusstseinsverlust
  • generalisierte Krämpfe
  • respiratorisches Versagen mit fokalen Symptomen und neurologischen Störungen in der Zukunft (Beeinträchtigung der Sprache, Sensibilität, Bewegungskoordination, epileptische Anfälle).

Während eines ischämischen Angriffs beim Menschen können sich außerdem die Reflexe des Schluckens und der Sprache verschlechtern. Daher kann es sein, dass der Patient zu stottern beginnt und nicht klar spricht: Aufgrund der Niederlage der Wirbelsäule (Wirbelsäule) entwickelt der Patient möglicherweise einen Mangel an Koordination, sodass er nicht alleine gehen oder sitzen kann.

  • Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt eines Blutdrucksprungs (vor dem Hintergrund einer Krise, Belastung - emotional oder körperlich);
  • Vegetative Symptome (Schwitzen, Fieber, Gesichtsrötung, seltener - blasse Haut);
  • Atemstörung und Herzfrequenz;
  • Vielleicht die Entwicklung eines Komas.

Es ist zu berücksichtigen, dass bei Anzeichen eines Schlaganfalls die Zeit irreversibler Veränderungen im Gehirn bereits mit dem Countdown begonnen hat. Diese 3-6 Stunden, die die Wiederherstellung des gestörten Blutkreislaufs und das Bemühen, den betroffenen Bereich zu reduzieren, durchführen sollen, nehmen von Minute zu Minute ab.

Verschwinden die Symptome eines Schlaganfalls in der Zeit bis zu 24 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen vollständig, ist dies kein Schlaganfall, sondern eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs (vorübergehender ischämischer Anfall oder hypertensive Zerebralkrise).

Erste Hilfe

Bei einem Schlaganfall erfordert eine Gehirnblutung eine sofortige Reaktion auf das Auftreten. Daher sollten nach dem Auftreten der ersten Symptome die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass sein Kopf um etwa 30 ° angehoben wird.
  2. Wenn der Patient bewusstlos ist und sich auf dem Boden befindet, bewegen Sie ihn in eine bequemere Position.
  3. Wenn der Patient Voraussetzungen für das Erbrechen hat, drehen Sie den Kopf auf die Seite, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt.
  4. Es ist notwendig zu verstehen, wie sich Puls und Blutdruck bei einer kranken Person ändern. Wenn möglich, müssen Sie diese Indikatoren überprüfen und sich daran erinnern.
  5. Wenn das Rettungsteam ankommt, müssen die Ärzte angeben, wie die Probleme begannen, wie schlecht es wurde, dass sie sich krank anfühlen und wie sie aussehen und welche Pillen er nahm.

Neben den Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Schlaganfällen sollten Sie sich daran erinnern, was Sie absolut nicht tun können:

  • eine Person bewegen oder ins Bett bringen (es ist besser, sie dort zu lassen, wo der Angriff stattgefunden hat);
  • Verwenden Sie Ammoniak, um den Patienten zum Bewusstsein zu bringen.
  • Kraft zum Halten der Gliedmaßen bei Anfällen;
  • Geben Sie dem Patienten Medikamente in Pillen oder Kapseln, die in den Atemwegen stecken bleiben können (insbesondere wenn der Schluckvorgang gestört ist).

Folgen

Zu den charakteristischsten Problemen, die nach einem Schlaganfall auftreten, gehören folgende:

  • Schwächung oder Lähmung der Gliedmaßen. Meist manifestierte sich eine Lähmung einer Körperhälfte. Die Immobilisierung kann vollständig oder teilweise sein.
  • Spastik-Muskeln Die Extremität wird in einer Position gehalten, die Gelenke können allmählich verkümmern.
  • Probleme des Sprechapparates: Inkohärenz und Inkohärenz der Sprache.
  • Dysphagie - eine Verletzung der Schluckfunktionen.
  • Sehbehinderung: teilweiser Sehverlust, Verzweigung, Reduzierung des Erfassungsbereichs.
  • Eingeschränkte Darm- und Blasenfunktion: Harninkontinenz oder umgekehrt die Unfähigkeit, diese auszuscheiden.
  • Psychische Pathologien: Depression, Angst, übermäßige Emotionalität.
  • Epilepsie
  • Sprechstörungen;
  • die Unmöglichkeit einer logischen Lösung der Aufgabe;
  • Unfähigkeit, die Situation zu analysieren;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, seinen rechten Arm und / oder Bein zu bewegen;
  • Empfindlichkeitsänderung von derselben Seite (rechts) - Taubheit, Parästhesien;
  • depressive Stimmung und andere mentale Veränderungen.
  • schlechtes Gedächtnis, während Sprache in der Regel normal bleibt;
  • Parese und Lähmung auf der linken Körperseite;
  • emotionale Armut;
  • Auftreten von pathologischen Phantasien usw.

Anzeichen von Koma

Das Koma entwickelt sich nach einem Schlaganfall recht schnell und akut und hat folgende Symptome:

  • Der Mann wurde plötzlich ohnmächtig
  • Sein Gesicht wurde purpurrot.
  • Das Atmen wurde lautes Keuchen
  • Der Puls wurde angespannt, der BP nahm zu
  • Die Augäpfel sind in die Richtung gegangen
  • Die Schüler verengten sich oder werden uneben
  • Die Reaktion der Pupillen auf das Licht wurde lethargisch
  • Verringerter Muskeltonus
  • Es treten Störungen der Beckenorgane (Harninkontinenz) auf

Wie viele Jahre leben nach einem Schlaganfall?

Diese Frage hat keine eindeutige Antwort. Der Tod kann unmittelbar nach einem Schlaganfall eintreten. Es ist jedoch möglich und lang, relativ Jahrzehnte lang relativ voll.

Inzwischen ist festgestellt worden, dass die Sterblichkeit nach Schlaganfällen

  • Während des ersten Monats - 35%;
  • Im ersten Jahr - etwa 50%.

Die Prognose des Schlaganfalls hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter des Patienten;
  • Gesundheitszustand vor Schlaganfall;
  • Lebensqualität vor und nach einem Schlaganfall;
  • Einhaltung der Rehabilitationsphase;
  • Vollständigkeit der Schlaganfallursachen;
  • Das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen;
  • Das Vorhandensein von Stressfaktoren.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Inspektion SPD testen. Er schreibt die ersten drei Aktionen, die der Patient ausführen muss: Lächeln, Sprechen und versuchen, seine Hand zu heben.
  • Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten durch den Arzt.
  • Die genaue und operative Untersuchung des Patienten wird zugewiesen, eine Magnetresonanztherapie oder Computertomographie hilft.
  • Die Lumbalpunktion unterscheidet die Hirnblutung von anderen Hirnpathologien.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Tatsache eines Schlaganfalls zu erkennen, die Art (ischämisch oder hämorrhagisch) des betroffenen Bereichs zu klären und um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Behandlung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Die optimalen Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt und den Beginn der Therapie gelten als die ersten 3 Stunden nach dem Debüt der klinischen Manifestationen. Die Behandlung in der Akutphase wird auf der Intensivstation der spezialisierten neurologischen Abteilungen durchgeführt, danach wird der Patient in die Abteilung für frühe Rehabilitation gebracht. Vor der Festlegung der Art des Schlaganfalls wird die grundlegende undifferenzierte Therapie durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde - eine spezialisierte Behandlung und dann eine Langzeitrehabilitation.

Die Behandlung nach einem Schlaganfall beinhaltet:

  • Durchführung einer vaskulären Therapie
  • Verwendung von Medikamenten, die den Hirnstoffwechsel verbessern,
  • Sauerstofftherapie
  • Rehabilitationsbehandlung oder Rehabilitation (Physiotherapie, Physiotherapie, Massage).

Bei Schlaganfall sofort einen Krankenwagen rufen! Wenn Sie nicht sofort Hilfe leisten, führt dies zum Tod des Patienten!

Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Therapie mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Cerebroprotektoren stellen die Struktur beschädigter Gehirnzellen wieder her;
  • Blutverdünner (nur für einen ischämischen Schlaganfall gezeigt);
  • Hämostatika oder Hämostatika (verwendet mit einem klar definierten Schlaganfall hämorrhagischen Ursprungs);
  • Antioxidantien, Vitaminpräparate und Arzneimittel, die den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gewebes verbessern.

Rehabilitationsaktivitäten:

  • Sie werden vom Beginn des Schlaganfalls an durchgeführt und weisen ein lebenslanges neurologisches Defizit auf, an dem der Patient, das Team der Gesundheitspersonal und die Angehörigen teilnehmen.
  • richtige Körperpflege des Patienten, Verwendung spezieller Geräte;
  • Atemübungen (zur Vorbeugung von Lungenentzündung);
  • so früh wie möglich die Aktivierung des motorischen Regimes des Patienten, angefangen vom kurzen Sitzen im Bett bis hin zu einer vollwertigen Physiotherapie;
  • Verwendung verschiedener physiotherapeutischer und anderer Methoden: elektrische Verfahren, Massage, Akupunktur, Übungen mit einem Logopäden.

Volksheilmittel zur Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin anwenden mögliche Kontraindikationen.

  1. Zimt-Hagebutte Die Früchte und Wurzeln der Pflanze dienen zur Zubereitung der Abkochung, die zur Behandlung von Lähmungen und Paresen in das allgemeine Bad eingebracht wird. Der Kurs macht 25 Verfahren, Brühe wird in Wasser mit einer Temperatur von 37-38 ° C gegossen.
  2. Bad mit Salbei nach einem Schlaganfall. 3 Tassen Salbei Kräuter gießen 2 Liter kochendes Wasser. 1 Stunde stehen lassen, abseihen und mit warmem Wasser ins Bad gießen. Nehmen Sie diese Bäder jeden zweiten Tag.
  3. Eine solche Abkochung ist sehr nützlich: Ein Teelöffel zerquetschte trockene Pfingstrosenwurzeln sollte mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt werden. Danach besteht eine Stunde lang und Anstrengung. Verwenden Sie einen Esslöffel Brühe fünfmal am Tag.
  4. Bay Öl So bereiten Sie dieses Werkzeug vor: 30 g Lorbeerblatt sollten mit einem Glas Pflanzenöl gegossen werden. Bestehen Sie 2 Monate mit dem Glas jeden Tag, den Sie schütteln müssen. Das Öl muss abgelassen und zum Kochen gebracht werden. Es wird empfohlen, die Mischung an gelähmten Stellen zu reiben.

Prävention

Schlaganfall ist eine der Krankheiten, die leichter zu verhindern sind als zu heilen. Schlaganfallprävention besteht aus:

  1. Es kann mit Hilfe einer rationalen Arbeits- und Ruheorganisation, richtiger Ernährung, Schlafregulierung, normalem psychischen Klima, Einschränkung des Natriumsalzes in der Ernährung, rechtzeitiger Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronarer Herzkrankheit, Hypertonie verhindert werden.
  2. Der beste Weg, um einen Schlaganfall zu vermeiden, ist die Verhinderung von Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren und auf Diabetes zu überprüfen.
  3. Nehmen Sie gegebenenfalls Medikamente ein, die die Mikrozirkulation von Gehirngefäßen verbessern, und es können auch Medikamente eingenommen werden, die den von einem Arzt verordneten Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns verhindern.

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