Was kann und kann nicht nach einer Gehirnerschütterung gemacht werden, darf man wirklich nicht schlafen?

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen des Kopfes. Viele Opfer glauben fälschlicherweise, dass leichte bis mittelschwere Verletzungen nicht behandelt werden müssen und keine Rehabilitation erforderlich ist. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, sollten jedoch eine Reihe von Empfehlungen befolgt und eine Reihe von Verboten beachtet werden.

Rehabilitation nach Verletzungen

Die Dauer der Rehabilitation nach der Gehirnerschütterung hängt vom Grad der Verletzung ab. Die Lungen können zu Hause behandelt werden. Nach der Untersuchung in der Notaufnahme wird der behandelnde Arzt zur Hausbehandlung freigelassen und gibt eine Reihe von Empfehlungen heraus. Sie werden in Übereinstimmung mit der Bettruhe, der Vermeidung von Last, einschließlich Sicht - sein - nach der Verletzung sollten der Fernseher und der Computer für ein paar Wochen ausgeschlossen werden. Nach Befolgung der Empfehlungen und Einnahme verschriebener Medikamente bleibt in 10-12 Tagen keine Spur von den Auswirkungen eines leichten Tremors.

Mittlere und schwere Gehirnerschütterungen werden im Krankenhaus behandelt, die Rehabilitation nach der Behandlung kann einen Monat bis sechs Monate dauern. Nach dem Krankenhaus verschreibt der Arzt Medikamente, die die Durchblutung im Gehirn verbessern, nootropische Medikamente, krampflösende Medikamente, Schmerzmittel, je nach Schwere der Kopfschmerzen und entzündungshemmende Medikamente. Nach Verletzungen aller Schweregrade werden milde Beruhigungsmittel empfohlen - Minz-Tees, Kräutertees mit Melisse und Baldrian-Tabletten.

Nach der Entlassung oder zur Behandlung zu Hause wird die Bettruhe für mindestens zwei Wochen empfohlen. Laut medizinischen Statistiken führen etwa 30% der leichten Gehirnerschütterungen zu schlimmeren als schweren, aber mit der Zeit behandelten Verletzungen.

Verbote und Empfehlungen

Es gibt eine Reihe allgemeiner Verbote und Empfehlungen nach dem Schütteln jeglicher Art, deren Nichtbeachtung zu unangenehmen Folgen führt.

Was ist erlaubt

Das Wichtigste, was nach einer Gehirnerschütterung getan werden kann und sollte, ist, viel zu schlafen und sich auszuruhen. Sie können ruhige Musik hören - die Kopfhörer müssen wegfallen. Nach 3-5 Tagen können Sie, je nach Verletzungsgrad, Bücher lesen - gemessen bis zu einer Stunde pro Tag. Machen Sie Hausarbeit - Geschirr spülen, kochen. Nach zwei Wochen können Sie mit dem Spaziergang beginnen.

Was nicht zu tun

Die Liste der Verbote nach einer Gehirnerschütterung ist recht umfangreich. Kann nicht mindestens zwei Wochen sein:

  • Fernsehen;
  • Arbeit am Computer;
  • Alkohol trinken;
  • Sport treiben;
  • erledigen Sie die harten Aufgaben - Säubern Sie die Böden, Fenster, bewegen Sie Möbel.

Kann ich rauchen?

Praktisch garantiert nach einer Gehirnerschütterung, verbietet der Arzt dem Patienten, während der Rehabilitation zu rauchen. Dieses Verbot kann je nach Verletzungsgrad zwei Wochen und sechs Monate andauern. Tatsache ist, dass während der Wiederherstellung des geschädigten Gehirns und der Blutgefäße der Blutfluss zu den Zellen konstant und ununterbrochen sein muss.

Beim Rauchen leidet sogar ein völlig gesundes Gehirn an Sauerstoffmangel, da das in den Körper eindringende Nikotin die Blutgefäße verengt und den Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr zum Gewebe verlangsamt.

Wenn das Verbot nicht eingehalten wird, kann es zu Schlaflosigkeit, starken Kopfschmerzen, Krämpfen und Stimmungsschwankungen kommen. Um dies zu vermeiden, ist es besser, Zigaretten aufzugeben. Vielleicht ist es eine Chance, die Sucht für immer loszuwerden.

Fliegen Sie mit dem Flugzeug

Im Flugzeug erlebt auch ein gesunder Mensch eine Reihe von unangenehmen Symptomen:

  1. Aufregung, Stress vor dem Flug;
  2. Druckabfall während des Starts und der Landung;
  3. Reduktion von Sauerstoff, der in den Körper gelangt;
  4. Bleiben Sie lange in der gleichen Position, was zu Schwellungen und Taubheit der Körperteile führt.

All dies ist äußerst negativ für die Wiederherstellung des geschädigten Gehirns. Viele Ärzte empfehlen, nach der Verletzung ein Jahr lang nicht mit dem Flugzeug zu reisen, wenn die Medikamente weiterbestehen. Ein Jahr später werden die Hauptprozesse der Genesung des Gehirns abgeschlossen und die Folgen des Fluges werden nicht so unangenehm sein.

Fernsehen

Das Fernsehverbot wird von Ärzten nach einer Hirnverletzung jeglicher Schwere festgelegt, sie unterscheidet sich nur in der Zeit des Verbots. Nach einer leichten Verletzung - mindestens zwei Wochen lang müssen Sie aufhören, Ihre Lieblingsfernsehsendungen anzusehen. Nach einem milden oder schweren Shake kann das Verbot einen Monat oder länger betragen. TV kann nicht nur zuschauen, Sie können das Programm auch ohne Kopfhörer hören.

Warum nicht mit einer Gehirnerschütterung schlafen?

Es wird angenommen, dass der Patient nach schwerer Gehirnerschütterung, begleitet von Ödemen, ausgedehnten Hämatomen und Rissen in den Knochen, lange Zeit nicht schlafen kann, da dies das Risiko eines Komas erhöht. Tatsächlich gibt es keine medizinischen Beweise, um diese Theorie zu stützen. Während des Schlafes erholt sich das Gehirn so schnell wie möglich, so dass der Patient, der eine Verletzung erlitten hat, nur so viel wie möglich ruhen muss.

Bewegungsaktivität und Tagesablauf

In den ersten fünf Tagen nach einer leichten Verletzung wird eine harte Bettruhe empfohlen. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, dehnt sich die Bettruhe aus, dauert jedoch bis zu zwei Wochen. Die Auswirkungen von mittelschweren bis starken Zittern sind komplizierter. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus empfehlen die Ärzte mindestens 10 Tage im Bett zu bleiben.

Nach dieser Zeit können Sie die körperliche Aktivität steigern - gehen Sie spazieren, erledigen Sie einfache Hausarbeiten und lesen Sie. Es ist erlaubt zu nähen - nicht mehr als eine Stunde am Tag, mit Ruhepausen. Es ist ratsam, die Sport- und Computerarbeit über einen längeren Zeitraum hinauszuschieben.

Kann ich Sport machen und warum?

Profisport nach einer Gehirnerschütterung ist bis zur vollständigen Genesung kontraindiziert und beginnt unter Aufsicht eines Arztes. Die Wiederaufnahme des Trainings dauert mindestens zwei Monate nach der Verletzung.

Beim Schütteln von leichten und gemäßigten Atemübungen, die speziell für die Rehabilitation entwickelt wurden, können Sie am fünften oder sechsten Tag nach der Verletzung beginnen. Gehen, leichtes Joggen, Schwimmen, Yogaübungen ohne Halsübungen - zwei Wochen nach dem Verschwinden aller Symptome.

Ernährung für Gehirnerschütterung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verschreibt der Arzt für eine schnelle Genesung des Gehirns und des Kreislaufsystems eine spezielle Diät oder empfiehlt, zumindest einige Lebensmittel, die die Genesung beeinträchtigen, aus der Diät zu streichen. Überlegen Sie, was Sie dem Patienten mit einer Gehirnerschütterung essen und trinken können, was Sie essen müssen und welche Lebensmittel gefährlich sein können und sie in keiner Weise essen können.

Diät

In den ersten Tagen nach der Verletzung, während der Patient Übelkeit und Schwindelgefühle hat, können Sie dem Patienten eine leichte Nährbouillon geben - aus Hühnchen oder Rindfleisch mit Zusatz von Grünpflanzen. Wenn sich der Zustand des Opfers wieder normalisiert, können Sie beginnen, Eiweißfutter zu essen, das auf schonende Weise zubereitet wird, wie gedämpftes Fleisch oder Fisch, gebackenes Gemüse und frisches Obst.

All dies muss gegessen werden

Die folgenden Produkte werden während der Rehabilitation am meisten bevorzugt:

  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Milchprodukte - Magermilch, Kefir, Hüttenkäse, Käse in geringen Mengen - nicht mehr als 20 Gramm pro Tag;
  • Gemüse und Obst - ohne Einschränkungen;
  • frische Grüns;
  • Obst- und Gemüsesäfte;
  • Vollkorngetreide - Buchweizen, Perlgerste.

In der Erholungsphase benötigt der Patient insbesondere Magnesium und Kalium, insbesondere wenn Diuretika verschrieben werden. Um die Gehirnfunktion zu verbessern, wird empfohlen, Trockenfrüchte, Meeresfrüchte und Hülsenfrüchte in die Ernährung einzubeziehen.

Ungültige Produkte

Folgende Produkte sind in den ersten Wochen nach der Verletzung und in manchen Fällen sogar noch länger verboten:

  • Alkohol in jeder Dosis;
  • geräuchert, fetthaltig, würzig - sowohl Fleisch als auch Fisch;
  • Wurst und Wurst;
  • Lebensmittel mit viel Zucker - Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, Schokolade.
  • gebratene Kuchen, Donuts.

Was darf trinken?

Der Trinkmodus nach dem Schütteln sollte moderat sein, während nicht alle Getränke konsumiert werden können. Die am meisten bevorzugten zur Erholung von Verletzungen sind:

  • Wasser, einschließlich Mineralien;
  • frische Obst- und Gemüsesäfte;
  • Obst- und Beerentee, einschließlich Karkade;
  • grüner Tee - mit Vorsicht, nicht mehr als zwei Tassen pro Tag.

Diät muss mit einer vollen Ruhe, langem Schlaf, Spaziergängen an der frischen Luft und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten kombiniert werden. Nur in diesem Fall trägt es so weit wie möglich zur schnellen Erholung des Körpers nach einer Verletzung bei.

Alkoholwirkung

Die meisten Ärzte verbieten Patienten nach einer Gehirnerschütterung das Konsumieren von Alkohol für mindestens sechs Monate und nach schweren Verletzungen kategorisch.

Ethanol kann das Gehirn eines gesunden Menschen zerstören, aber Alkohol kann nach einer Verletzung nicht nur Kopfschmerzen verstärken und Stimmungsschwankungen verursachen, sondern auch eine hypertensive Krise, Schwellung des Gehirns, einen Schlaganfall und sogar ein Koma hervorrufen.

Wann ist es besser, auf Alkohol zu verzichten?

Nach einer Kopfverletzung beträgt die Mindestdauer des Alkoholverbots sechs Monate. Bei einer mäßigen Gehirnerschütterung sollte die Verwendung von ethanolhaltigen Getränken für mindestens ein Jahr und nach schweren Verletzungen dauerhaft ausgesetzt werden.

Kaffee ist nach einer Kopfverletzung ein sehr umstrittenes Getränk. Einerseits erhöht Koffein den Druck, kann zu erhöhten Kopfschmerzen führen und das Schlafverhalten stören. Auf der anderen Seite, Patienten, die an die tägliche Verwendung von Kaffee gewöhnt sind, bringt eine scharfe Ablehnung des Getränks auch keinen Nutzen.

Ärzte bieten in der Regel einen Kompromiss an - wenn das Opfer das Getränk nicht vollständig aufgeben kann, auch nicht für kurze Zeit, dann können Sie es trinken - aber nicht mehr als zwei Tassen pro Tag und frühestens drei Tage nach dem Trauma.

Fazit

Nach einer Gehirnerschütterung sollten daher einige einfache Empfehlungen befolgt werden: Bettruhe für mindestens zwei Wochen, TV- und Computerverweigerung, Diäten, schlechte Gewohnheiten ablehnen, an die frische Luft gehen, alle vorgeschriebenen Medikamente einnehmen und ein Jahr lang bei einem Neurologen beobachten. Bei all dem werden die Folgen einer schweren Kopfverletzung allmählich verschwinden und die Person wird vollständig geheilt.

6 Mythen über Gehirnerschütterung

Bei Kindern ist die Gehirnerschütterung von vielen Mythen umgeben, so dass die meisten Eltern unvorbereitet sind. In diesem Artikel werden wir die häufigsten betrachten.

Mythos Nr. 1: Gehirnerschütterung kann sofort durch Erbrechen und Kopfschmerzen identifiziert werden.

Tatsache: Symptome können innerhalb einiger Stunden oder sogar Tage auftreten. Da jedes Gehirn anders ist, kann die Reaktion auf Schäden unterschiedlich sein. Die Symptome unterscheiden sich auch bei Mädchen und Jungen. Jungen erleiden häufiger als Folge von Kopfverletzungen Manifestationen von Amnesie und Desorientierung im Weltraum als Mädchen. Letztere beobachten normalerweise Schläfrigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Lärm.

Mythos Nummer 2: Gehirnerschütterung erscheint nur, wenn Sie nach einem Treffer das Bewusstsein verlieren.

Tatsache: Laut Statistik waren nur 10% der Gehirnerschütterungen von Bewusstseinsverlust begleitet. Darüber hinaus kann der Schlag indirekt sein, um eine Kollision des Gehirns mit dem Schädel hervorzurufen.

Mythos Nummer 3: Sie können eine Person nach einer Kopfverletzung nicht schlafen lassen.

Dieser Mythos ist einer der häufigsten: Lass uns nicht schlafen, sonst kann eine Person ins Koma fallen. Sobald sich diese Gelegenheit bietet, sollte eine Gehirnerschütterung ins Bett geschickt werden. Sein Gehirn braucht Ruhe, denn dann beginnt er sich zu erholen. Beobachten Sie das Baby in den ersten zwei bis drei Tagen: Achten Sie auf Anzeichen von verändertem Verhalten oder gefährlichen Symptomen, die einen Arztbesuch erfordern.

Mythos Nr. 4: Eine Gehirnerschütterung ist keine schwere Verletzung und das Kind erholt sich schnell und leicht.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Gehirnverletzung. Nach Erhalt einer solchen Verletzung sind sportliche Aktivitäten unpraktisch und sollten zudem die geistige Stimulation reduzieren.

Kinderärzte empfehlen Patienten mit Gehirnerschütterung nachts und am Tag ausreichend Schlaf. Vermeiden Sie körperlich oder geistig anstrengende Aktivitäten (z. B. Computer benutzen oder Lesen).

Mythos Nummer 5: Wenn mein Kind einen Helm trägt, ist es unmöglich, eine Gehirnerschütterung zu bekommen.

Tatsache: Der Helm verhindert Risse im Schädel, aber keine Hirnverletzungen.

Warum Sie nicht mit einer Gehirnerschütterung schlafen können

Schlafen Sie nicht nach einer Gehirnerschütterung

Obwohl das Schütteln normalerweise mild ist und keine ernsthafte Bedrohung darstellt, können die Konsequenzen ziemlich entmutigend sein. Das Gehirn, bestehend aus Weichteilen, ist von Flüssigkeit umgeben und befindet sich in einer festen Hülle - dem Schädel. Bei einer Gehirnerschütterung, insbesondere infolge eines Schlaganfalls, schlägt das Gehirn die Schädelwand an, was zu Hämatomen und sogar Blutungen führen kann. In diesem Fall funktioniert das Gehirn möglicherweise eine Zeit lang nicht mehr.

Schütteln passiert oft. Nach Schätzungen der Sonderkommission für geringfügige Kopfverletzungen bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben mehr als sechs von tausend Menschen eine Gehirnerschütterung in der Allgemeinbevölkerung. Die meisten Gehirnerschütterungen sind jedoch mild und bedürfen keiner Behandlung.

Viele Menschen glauben, wie ihnen oft gesagt wurde, dass es sehr wichtig ist, die Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, nicht einzuschlafen. Es gibt eine falsche Meinung, dass eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitt, im Koma fällt und niemals aufwacht. Die Gründe für die Entstehung dieses Mythos sind nicht ganz klar, aber höchstwahrscheinlich hängen sie mit der sogenannten „Periode der Vernunft“ zusammen, die nach sehr schweren Kopfverletzungen auftritt. Wenn der erste Schock einer Verletzung vorüber ist, kann ein Patient mit einer Gehirnblutung für einige Zeit wie gewöhnlich aussehen (dies wird als "die Zeit der Vernunft" bezeichnet), aber die Blutung geht weiter. Wenn sich genügend Blut unter dem Schädel angesammelt hat, wird Druck auf das Gehirn ausgeübt, und es kann ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

So verängstigend es auch klingt, solche Blutungen treten bei einem sehr, sehr kleinen Prozentsatz von Kopfverletzungen auf. Milde Zittern vergehen in der Regel schnell und ohne Folgen. In der Praxis glauben die Ärzte, dass ein Athlet innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach einer leichten Gehirnerschütterung zum Spiel zurückkehren kann. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass solche Verletzungen durch Blutungen verursacht werden können, und daher besteht keine Notwendigkeit, diese Verletzungen direkt zu beobachten. Patienten mit mehr störenden Symptomen wie sich verschlechternden Kopfschmerzen, Übelkeit, Orientierungsverlust, Bewegungs- oder Sprachproblemen, Erbrechen oder sogar Krämpfen sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Das Vorhandensein eines dieser Symptome bedeutet, dass die Person sofort zur Untersuchung ins Krankenhaus muss.

Lassen Sie uns zusammenfassend sagen, dass, wenn Sie eine Gehirnerschütterung hatten, die entschlossen ist, leicht genug zu sein, um nach der Untersuchung nicht zu einer medizinischen Intervention oder Behandlung zu greifen, das Blutungsrisiko zu vernachlässigen ist und Sie keinen Grund haben, nicht zu schlafen.

Warum ist es unmöglich, mit einer Gehirnerschütterung ins Bett zu gehen?

Warum ist es unmöglich, mit einer Gehirnerschütterung ins Bett zu gehen?

Leute, die wissen, sag es mir.

Die Behandlung in der Akutphase (wenn die Diagnose gestellt ist) ist in erster Linie ein Traum.
Der Patient erhält 1 - 3 Tage Bettruhe, die sich dann unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs über 2 - 5 Tage allmählich ausdehnt, und dann, wenn keine Komplikationen vorliegen, ist eine Entlassung aus dem Krankenhaus in eine ambulante Behandlung möglich (bis zu 2 Wochen). ). Dies ist auf das Vorhandensein von Ödemen des Hirngewebes zurückzuführen, die bei körperlicher Anstrengung zunehmen können.

Gehirnerschütterung: Kann man nach einer Verletzung schlafen?

Gehirnerschütterung ist nicht das schlimmste Trauma (TBI), das eine Person bekommen kann. Es wird jedoch angenommen, dass Sie danach nicht schlafen können. Wie zutreffend diese Aussage ist und was die Grundlage ist, betrachten wir im Artikel.

Symptome des Schüttelns

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die durch einen Schlag auf Gesicht, Hals, Stürze oder Unfälle entsteht. Neuronen sterben nicht gleichzeitig, aber die Interaktion zwischen ihnen ist unterbrochen. Die Person erlebt gleichzeitig sehr unangenehme Symptome:

  • Schwindel, Schmerz;
  • verschwommenes Sehen, Doppelbild, Fliegen;
  • Summen, Pfeifen in den Ohren;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Krämpfe

Obwohl die Verletzung nicht sehr ernst ist, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen: einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten.

Es ist wichtig herauszufinden, welche Symptome bei einer Gehirnerschütterung einige Zeit nach der Verletzung auftreten.

Kann ich nach dem Schütteln schlafen?

Warum glaubt man, dass man bei einer Gehirnerschütterung nicht schlafen kann? Es gibt zwei Hauptgründe für die Aussage:

  1. Das Vorhandensein einer schwereren Verletzung mit Blutungsgefahr und der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms. Dann können Sie nicht einschlafen, weil es eine gefährliche und schwere Pathologie ist.
  2. In horizontaler Position, wenn der Patient schläft, kann der intrakraniale Druck aufgrund einer Störung des normalen Abflusses von Liquor cerebrospinalis ansteigen.

Früher glaubte man, wenn eine Person nach einer solchen Kopfverletzung einschläft, fällt sie ins Koma. Dies liegt möglicherweise daran, dass das Opfer möglicherweise eine schwerere Verletzung hat, die möglicherweise blutet und durch das Auftreten eines Hämatoms gefährlich wird. Daher ist es zunächst notwendig, eine Untersuchung - Magnetresonanztomographie auf schwere organische Schäden durchzuführen.

Es gibt noch eine weitere Erklärung, warum Sie bei einer Gehirnerschütterung nicht einschlafen können. Bei dieser Verletzung steigt der intrakraniale Druck oft an, sodass der Schlaf in horizontaler Position ihn erhöht. Bei längerer Hypertonie können vaskuläre Veränderungen und Verschlimmerung des Ödems auftreten. Dies führt zu subfebrilen Temperaturen, vermehrten Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Anfällen.

Um einen Anstieg der intrakraniellen Hypertonie zu verhindern, ist es für die verletzte Person besser, sich vor dem Zubettgehen hinzulegen, so dass der Kopf über den Körper hinausragt. Dies trägt zur normalen Zirkulation von Gehirnflüssigkeit (CSF) des Gehirns bei. Verwenden Sie dazu spezielle Kissen.

Es ist wichtig! Es gibt keinen Grund, sich auf einen Traum zu beschränken, da sein Mangel den Zustand des Zentralnervensystems beeinträchtigt und die Manifestationen des TBI verschlimmert. Übelkeit und Kopfschmerzen können zunehmen.

Was ist nach einer Verletzung nicht zu tun?

Eine Gehirnerschütterung ist ein Trauma, das unangenehme Empfindungen hervorruft, von denen Sie loswerden möchten, anstatt sie zu verschlimmern. Daher gibt es Dinge, die während der Erholungsphase verboten sind.

Was kann man nicht mit einer Gehirnerschütterung machen?

  1. Verbotene Übung, Hausaufgaben, Kippen des Kopfes erforderlich.
  2. Sie sollten fernsehen, Spiele spielen oder am Computer arbeiten. Das helle Licht des Displays löst in einigen Fällen ein Krampfsyndrom aus.
  3. Salziges Essen wird nicht empfohlen. Natriumchlorid in Lebensmitteln trägt zur Zunahme der Schwellung des Gehirns bei.
  4. Die Akzeptanz von Alkohol erhöht die Schmerzen und die neurologischen Symptome.
  5. Der Verstärker des Geschmacks Mononatriumglutamat erhöht die Erregbarkeit des Nervensystems sowie die Schwere der Manifestationen der Gehirnerschütterung.
  6. Lange und übermäßig emotionale Kommunikation führt zu einer Überstimulation der kortikalen Zentren.

Behandlung

Während der Erholungsphase wird eine Bettruhe von zwei Wochen empfohlen. Es sollte dem Patienten eine Gehirnerschütterung, Ruhe, das Fehlen von hellem Licht in der Station oder im Raum und laute Geräusche vermitteln. Die folgenden Medikamente werden von einem Neurologen oder Traumatologen verordnet:

  1. Antihypoxantien (Cytoflavin, Mexidol).
  2. Diuretika (Diuretika).
  3. Organische Präparate (Cerebrolysin, Cortexin).
  4. Nootropika
  5. GABA-Agonisten, Glycin.
  6. Antikonvulsivum

Actovegin (Solcoseryl) wird zur Verbesserung der Gehirnzirkulation und zur Verringerung des Ödems eingesetzt. Antihypoxantien Mexidol, Mildronat reduzieren die Schwere der neurologischen Symptome, verbessern die Durchblutung und erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegen Sauerstoffmangel aufgrund von Ischämie.

Um schnell überschüssige Flüssigkeit im Syndrom der intrakraniellen Hypertonie zu entfernen, verschreiben Sie Diuretika (Furosemide, Veroshpiron). Zu Hause nehmen Sie die Infusion von Ortosifon-Staminat. Es ist ratsam, die Dehydratisierungstherapie einige Stunden vor dem Schlafengehen durchzuführen, damit sich das Ödem des Hirngewebes nicht erhöht, während der Patient schläft. Danach kann das Opfer ohne Angst vor Komplikationen einschlafen.

Eltern beachten! Gehirnerschütterung: Symptome und Ursachen von Verletzungen.

Zur schnelleren Genesung nach TBI wird manchmal Cortexin verschrieben, Cerebrolysin - Präparate aus dem Gehirngewebe von Tieren. Sie reduzieren den Peroxidationsprozess in Neuronen, schwächen die toxische Wirkung von erregenden Aminosäuren (Glutamat, Aspartat) auf sie.

Nootropika werden verwendet, um das normale Gedächtnis, die schnellste Einbeziehung in die geistige Arbeit und die Beseitigung von Hypoxie aufrechtzuerhalten. Piracetam, Noopept, Aniracetam werden von einem Neurologen verschrieben.

GABA - inhibitorischer Mediator des Zentralnervensystems. Seine Agonisten wie Pikamilon, Aminalon beseitigen die Wirkung von exzitatorischen Aminosäuren auf kortikale Zentren nach TBI. Verbessern Sie den Schlaf und beschleunigen Sie Ihre Genesung. Glycin ist eine hemmende Aminosäure, die das Nervensystem beruhigt. Antikonvulsiva (Carbamazepin) verringern die Krampfbereitschaft der Kortikalis.

Fazit

Es ist möglich, nach dem Schütteln einzuschlafen, wenn während einer MRI ein größerer Schaden ausgeschlossen ist. Vor dem Schlafengehen, wie von einem Arzt verordnet, sollten Dehydrierungstherapie und andere Behandlungen durchgeführt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Übung mit einer Kopfneigung provoziert Schmerzen. Laute Töne, helle Lichter wirken stark reizend. Alkohol ist für das Gehirn toxisch, verschlimmert sich und verursacht Schwellungen und abnorme Gefäßreaktionen. Nahrungsergänzungsmittel wie Glutamat führen zu einem Übergewicht des Nervensystems, verschlechtern den Schlaf und verstärken den Schmerz. Wenn Sie provokative Faktoren ausschließen, können Sie nach einer Gehirnerschütterung ohne Angst schlafen.

Finden Sie heraus, ob Sie bei einer Gehirnerschütterung schlafen können

Viele Ärzte sind der Meinung, dass Sie bei einer Gehirnerschütterung nicht schlafen können. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Patient beim Schlafen in ein Koma fallen oder ersticken kann, wenn er beginnt.

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7 Fakten zu einer leichten Gehirnerschütterung

  • Nikolai Ivanovich Fedorov
  • Veröffentlicht 26. Mai 2018 2. Dezember 2018

Ein weiterer Grund, weshalb es nicht empfohlen wird, während einer Gehirnerschütterung zu schlafen, ist die Unfähigkeit, gesundheitliche Änderungen rechtzeitig zu melden. Wenn der Patient wach ist, kann er den Arzt oder die Krankenschwester rechtzeitig über die Veränderungen seines Gesundheitszustands informieren und um Hilfe bitten.

Um die Entstehung möglicher Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Experten, den Patienten in den ersten zwei bis drei Stunden nach der Verletzung aufzuwachen, bis die Hauptsymptome verschwinden:

  • Bewusstseinsverlust;
  • starke Schmerzen im Bereich des Aufpralls;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • schneller Puls und Atmung;
  • allgemeine Schwäche;
  • Erbrechen;
  • vermehrtes Schwitzen

Behandlung von Verletzungen

Der Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchführen und gegebenenfalls Medikamente verschreiben. Sollte alle Empfehlungen des Traumatologen und Chirurgen befolgen Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, da die Folgen schwerwiegend sein können.

Wenn die Verletzung nicht sehr schwer ist und die Ärzte eine korrekte und rechtzeitige Behandlung verordnet haben, wird der Zustand des Patienten innerhalb von 1-2 Wochen wieder normal.

Es dauert ungefähr einen Monat, bis sich das Kind erholt hat. Wenn ein Baby verletzt wird, muss es ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird durchgeführt, damit das Gehirn weiter richtig arbeiten kann und alle Symptome des Opfers gelindert werden.

Es ist absolut zu sagen, dass es verboten ist, nach einer Gehirnerschütterung zu schlafen - es ist unmöglich, aber das Risiko von Komplikationen während des Schlafes ist vorhanden. In jedem Fall müssen Sie nach einer Verletzung einen Krankenwagen rufen oder selbst einen Arzt aufsuchen.

6 Mythen über Gehirnerschütterung

Bei Kindern ist die Gehirnerschütterung von vielen Mythen umgeben, so dass die meisten Eltern unvorbereitet sind. In diesem Artikel werden wir die häufigsten betrachten.

Mythos Nr. 1: Gehirnerschütterung kann sofort durch Erbrechen und Kopfschmerzen identifiziert werden.

Tatsache: Symptome können innerhalb einiger Stunden oder sogar Tage auftreten. Da jedes Gehirn anders ist, kann die Reaktion auf Schäden unterschiedlich sein. Die Symptome unterscheiden sich auch bei Mädchen und Jungen. Jungen erleiden häufiger als Folge von Kopfverletzungen Manifestationen von Amnesie und Desorientierung im Weltraum als Mädchen. Letztere beobachten normalerweise Schläfrigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Lärm.

Mythos Nummer 2: Gehirnerschütterung erscheint nur, wenn Sie nach einem Treffer das Bewusstsein verlieren.

Tatsache: Laut Statistik waren nur 10% der Gehirnerschütterungen von Bewusstseinsverlust begleitet. Darüber hinaus kann der Schlag indirekt sein, um eine Kollision des Gehirns mit dem Schädel hervorzurufen.

Mythos Nummer 3: Sie können eine Person nach einer Kopfverletzung nicht schlafen lassen.

Dieser Mythos ist einer der häufigsten: Lass uns nicht schlafen, sonst kann eine Person ins Koma fallen. Sobald sich diese Gelegenheit bietet, sollte eine Gehirnerschütterung ins Bett geschickt werden. Sein Gehirn braucht Ruhe, denn dann beginnt er sich zu erholen. Beobachten Sie das Baby in den ersten zwei bis drei Tagen: Achten Sie auf Anzeichen von verändertem Verhalten oder gefährlichen Symptomen, die einen Arztbesuch erfordern.

Mythos Nr. 4: Eine Gehirnerschütterung ist keine schwere Verletzung und das Kind erholt sich schnell und leicht.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Gehirnverletzung. Nach Erhalt einer solchen Verletzung sind sportliche Aktivitäten unpraktisch und sollten zudem die geistige Stimulation reduzieren.

Kinderärzte empfehlen Patienten mit Gehirnerschütterung nachts und am Tag ausreichend Schlaf. Vermeiden Sie körperlich oder geistig anstrengende Aktivitäten (z. B. Computer benutzen oder Lesen).

Mythos Nummer 5: Wenn mein Kind einen Helm trägt, ist es unmöglich, eine Gehirnerschütterung zu bekommen.

Tatsache: Der Helm verhindert Risse im Schädel, aber keine Hirnverletzungen.

Gehirnerschütterung

Dies ist eine der häufigsten Kopfverletzungen im Winter. Dies führt zu einem Sturz auf einer rutschigen Straße und starken Quetschungen des Kopfes.

Es ist besser, die Konsequenzen zu überschätzen als zu unterschätzen

Selbst ein plötzliches Abbremsen oder Beschleunigen der Bewegung des Autos kann bei den Fahrgästen zu einer Gehirnerschütterung führen. In diesem Fall wird das Gehirn "aufgeweckt" und verlagert sich dramatisch von seiner üblichen Position.
Die Gehirnerschütterung geht mit anderen Verletzungen einher, zum Beispiel mit einem Riss der Blutgefäße - dies stört die Ernährung des Gehirns. Infolgedessen ist die Behandlung kompliziert und die Erholungsphase nach der Erkrankung verlängert sich.
Bei einer Gehirnerschütterung handelt es sich um einen Bewusstseinsverlust, der einige Sekunden bis mehrere Stunden dauern kann. Es kommt aber auch vor, dass es nicht zu Bewusstseinsverlust kommt und dass daran erinnert werden muss. Wenn es um das Gehirn geht, ist die Schwere der Folgen besser zu überschätzen als zu unterschätzen.
Das charakteristischste Zeichen einer Gehirnerschütterung ist Dummheit oder Verwirrung, sogar Amnesie (eine Person vergisst Ereignisse, die ihm vor oder während der Verletzung passiert sind). Ein weiteres wichtiges Symptom der Gehirnerschütterung ist Übelkeit und Erbrechen, eine Person wird blass, hat Kopfschmerzen, ist schwindelig, kann Geräusche in den Ohren verursachen und Schwäche und Schwäche erscheinen.
In den ersten Stunden nach einer Gehirnerschütterung überprüfen Ärzte normalerweise ihre Schüler - sie können verengt oder erweitert werden. Einige Zeit nach der Verletzung sollte ein Augenarzt untersucht werden, um den Zustand des Fundus zu überprüfen, bei dem eine Gehirnerschütterung normalerweise nachteilig ist.
Eine besondere Gefahr bei Gehirnerschütterungen besteht in einer Schädigung der unteren Gehirnhälften (wo das Rückenmark in den Kopf eintritt), die für die Grundfunktionen des Körpers wie Atmung und Herzfrequenz verantwortlich sind. In diesem Fall wird die Atmung schneller und der Puls kann springen.

Die Hauptbehandlung ist Ruhe und Frieden

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ist es notwendig, die vollständige Ruhe der Person sicherzustellen. Es sollte gelegt werden (es ist besser, dass der Kopf angehoben wurde), um möglichst die Stille und Dunkelheit des Raumes zu gewährleisten. Es ist die Ruhe, die die Hauptbehandlung beim Schütteln ist, und dies ist besonders beim ersten Mal nach der Verletzung wichtig (nach dem Schütteln sollte die Bettruhe von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen beobachtet werden). Sie können ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Tuch oder eine Wärmflasche mit Eis am Kopf anbringen. Sie können dem Patienten nicht viel Flüssigkeit geben, es ist besser, ihn mit einer kleinen Menge süßem Tee zu trinken. Auf keinen Fall sollte Alkohol abgegeben werden, und diese Regel gilt für die gesamte Behandlungsdauer.
Wenn eine Person bewusstlos ist oder sich in einem Schockzustand befindet, ist es vor dem Eintreffen eines Krankenwagens wichtig, die Atmung und die Arbeit des Herzens zu überwachen. Nach dem Schütteln ist es verboten zu lesen, fernzusehen und Musik zu hören. Normalerweise will man in den ersten Tagen nach dem Schütteln ständig schlafen, und das ist völlig normal. Das geschädigte Gehirn neigt dazu, sich auszuruhen und sich zu erholen. Daher kann der Arzt Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und Hypnotika verschreiben. Zur Vorbeugung von Hirnödemen werden Diuretika und Salzabführmittel vorgeschrieben.

Stürme nicht, um aufzustehen...

Wenn die Behandlung einer Gehirnerschütterung nicht ernst genommen wird oder Sie sich weigern, dem Arzt zu helfen, können schwere Komplikationen auftreten. Die Folgen einer unbehandelten Gehirnerschütterung loszuwerden, ist viel schwieriger als zwei Wochen zu lügen.
Das "einfachste" Zeichen einer unbehandelten Gehirnerschütterung ist Schwäche, Müdigkeit mit Konzentrationsschwäche, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, die immer häufiger auftreten. Später kann dies zu verschiedenen Schlafstörungen führen, das Nervensystem ernsthaft verschlechtern - Depressionen, Angstzustände, Reizbarkeit verursachen.
Eine Person wird empfindlich für Infektionskrankheiten und klagt über häufige Kopfschmerzen, die mit Biegung oder körperlicher Anstrengung zunehmen können.
Ein weiteres gefährliches Anzeichen für Komplikationen ist das Auftreten von Krampfanfällen, sie ähneln Epileptikern. Schlimmer noch: Psychosen treten bei Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Wahrnehmungsstörungen auf.

* 2 cha. Löffel mit der Oberseite der Kräuter-Johanniskraut, 1 Glas Wasser gießen und nach ein paar Minuten zum Kochen bringen, trinken und 1/3 Tasse 3-mal täglich trinken. Die Behandlung muss mehrere Wochen lang systematisch sein.
* 1 EL. Löffel Pfefferminzblatt gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser, kochen Sie 10 Minuten und trinken Sie 1/2 Tasse morgens und abends.
* Mit den Auswirkungen auf die Gehirnerschütterung können Sie eine Tinktur der Wurzel von Aralia Manchu nehmen: 1 Teil der Wurzeln für 5 Teile 70% igen Alkohol. Gieße die vorbereiteten (gründlich gewaschenen und geschredderten) Aralia Manchurian-Wurzeln in dunkle Glaswaren und fülle sie mit Alkohol. Dann verschließen Sie die Flasche, schütteln Sie alles gut und lassen Sie es 14 Tage lang bei Raumtemperatur an einem dunklen Ort stehen. Nach der angegebenen Zeit Infusionsfilter und drücken Sie. Lagern Sie die Tinktur an einem kühlen und dunklen Ort. Nehmen Sie 15–20 Tropfen pro
1 EL Löffel warmes gekochtes Wasser 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Gehirnerschütterung - Symptome, Diagnose und Behandlung, Prognose

Schneller Übergang auf der Seite

Gehirnerschütterung (SGM) ist eine heikle Pathologie, die an den Gelenken von Wissenschaften wie Traumatologie und Neurologie angesiedelt ist. Wenn eine Person auf den Kopf schlägt und mehrere Tage danach Apathie, Unbehagen, Verwirrung, diffuse Kopfschmerzen, Übelkeit und verminderte Leistungsfähigkeit erfährt, ist es offensichtlich, dass sie „etwas mit Verstand“ oder eher eine Gehirnerschütterung hat.

Aber für den Arzt gibt es keine klinischen Symptome und Anzeichen, durch die man eine Gehirnerschütterung von einer Simulation unterscheiden kann, insbesondere wenn keine Zeugen vorhanden sind, und es ist unmöglich, zumindest die Tatsache des Vorfalls zu bestätigen.

Von hier aus gibt es viele Spekulationen und verschiedene unbegreifliche Fragen, die auftauchen, wenn eine mögliche Diagnose dieser Diagnose möglich ist, und was zuerst mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist. Betrachte alles in Ordnung.

SGM - was ist das?

Was ist eine Gehirnerschütterung und wie kann man sie diagnostizieren? Zunächst einmal handelt es sich bei einer Gehirnerschütterung um eine geschlossene Kopfverletzung oder um eine geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung bei einer häufig verwendeten Kontraktion, die häufig in Referenzen und Entlassungsaussagen zu finden ist.

Jede Verletzung, bei der die Integrität der Schädelknochen nicht gebrochen wird, und bei einem Bruch oder einer Vertiefung der Knochen steht der Raum unter der Dura Mater nicht in Verbindung mit der Umgebung.

Mit anderen Worten, wenn eine Person ein offenes, durchdringendes Trauma am Schädel hat, dann wird dies fast immer mit einer Gehirnerschütterung oder sogar einer Gehirnkontusion verbunden. Die Gefahr ist natürlich viel höher, da unter anderem die Gefahr einer Sekundärinfektion auch unter anderen Bedingungen besteht.

Über Beispiele für die Formulierung der Diagnose

Gehirnerschütterung ist eine Diagnose, die leicht ihren Platz in der "Hierarchie der Diagnosen" ändern kann. Eine Gehirnerschütterung kann mit einer Kontusion der Weichteile des Kopfes, einem Hämatom oder Wunden verbunden sein, die nicht tiefer als die Aponeurose eindringen. In diesem Fall wird es an erster Stelle der Diagnose (in der Wichtigkeit) genau SGM geben, zum Beispiel wie folgt: "geschlossene Schädelhirnverletzung, Gehirnerschütterung, Quetschung der Weichteile des Gesichts".

Für den Fall, dass es ernstere Probleme gibt, zum Beispiel Knochenbrüche der Schädelknochen, tritt die Gehirnerschütterung sofort in den Hintergrund, da dies in diesem Fall die am wenigsten ernste Bedingung ist.

Viele Leute fragen oft: Was ist härter, Gehirnerschütterung oder Quetschung des Gehirns? Natürlich ist der Bluterguss schwieriger: Die Diagnose einer Gehirnerschütterung kann gestellt werden, wenn der Bewusstseinsverlust nicht mehr als 5 Minuten beträgt. Sobald diese Zeit mehr als 5 Minuten beträgt, wird bereits die Diagnose einer Hirnkontusion, einer mäßigen und schweren traumatischen Hirnverletzung, angewendet.

Während einer Gehirnkontusion können Patienten auf der Intensivstation mehrere Tage lang bewusstlos sein, während die meisten Patienten mit Gehirnerschütterung das Bewusstsein überhaupt nicht verlieren. Wie manifestiert sich Gehirnerschütterung in klassischen Fällen?

Symptome einer Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung oder Gehirnerschütterung (aus Lat. Commotio) kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die "Führer" der Liste der Ursachen sind also Frühlingseiszapfen, die von Dächern fallen, mit einem Kopfstoß auf Eis rutschen, und Verkehrsunfälle. Unabhängig davon, welcher Mechanismus in diesem Fall auftritt, manifestiert sich ein typisches Bild einer Gehirnerschütterung durch folgende Merkmale:

  • Bewusstseinsverlust für nicht mehr als 5 Minuten (dies ist die "kritische" Zeit, die Zeugen des Traumas helfen, die Hilfe zu beurteilen). Wenn sie nicht da sind, ist es schwer einzuschätzen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt oder ob es sich bereits um einen Bluterguss handelt.
  • Das Auftreten einer retrograden Amnesie. Der Patient erinnert sich kaum, wie er gefallen ist und welche Ereignisse der unmittelbaren Verletzung vorausgingen. Je länger der Bewusstseinsverlust ist, desto länger wird die Periode amnesisiert;
  • Das Auftreten von Symptomen der Reizung der Hirnhäute und Zentren der Hirnnerven. Meist manifestierte sich Übelkeit oder Erbrechen. Das Erbrechen ist in der Regel einmalig, was Erleichterung bringt, aber es kann mehrere Stunden dauern, um sich krank zu fühlen.
  • Es kann zu einer Hyperästhesie kommen: der Patient wird durch ein lautes Licht, einen hellen Ton, gestört und gereizt;
  • Kopfschmerzen. Es ist notwendig, den lokalen Schmerz des Kopfes, der an der Auftreffstelle befummelt wird, und den Schmerz zu unterscheiden, der durch die Gehirnerschütterung verursacht wird. In der Regel ist sie matt, schwach oder mäßig und wird über den ganzen Kopf „gegossen“;
  • Es gibt Symptome von Schwäche, Konzentrationsschwierigkeiten, die Effizienz nimmt stark ab;
  • Vielleicht das Auftreten von Schwindel, Gefühl von "Klingeln" oder "Baumwolle" in den Ohren.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Symptome einer leichten Gehirnerschütterung ohne Bewusstseinsverlust oder mit der zweiten Benommenheit auftreten können. Manchmal hat der Patient nicht einmal Zeit zu fallen. In diesem Fall kann es keine Amnesie und Erbrechen geben.

Könnte es eine Temperatur mit einer Gehirnerschütterung geben?

Die Temperatur während der Gehirnerschütterung ist nicht typisch. Natürlich kann bei einer sehr schweren traumatischen Hirnverletzung, die nicht nur durch intrazerebrale Blutung, sondern auch durch den Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns kompliziert wurde, ein starker Temperaturanstieg von bis zu 39 Grad oder mehr auftreten.

Dies ist jedoch auf die Hyperthermie zurückzuführen, die sich grundlegend von Fieber dadurch unterscheidet, dass die grundlegenden Parameter der Vitalaktivität „aufgeschlüsselt“ sind und das Gehirn die Vitalprozesse des Körpers nicht steuern kann.

In diesem Zustand befindet sich der Patient in einem tiefen Koma und reagiert nicht auf Reize und Schmerzen. Dieser Zustand hat ein hohes Sterblichkeitspotenzial oder einen Übergang zu einem chronischen vegetativen Status.

Bei Verletzungen des offenen Gehirns, bei denen Gewebe kontaminiert und ausgefällt werden und die Integrität der Gehirnmembranen gebrochen ist, kann ein Temperaturanstieg auftreten, der mit der Entwicklung einer Sekundärinfektion zusammenhängt. Dies deutet auf Anzeichen einer eitrigen Meningitis hin, die eine Komplikation einer traumatischen Hirnverletzung darstellt.

Gehirnerschütterung, besonders

Bei den Symptomen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind ist zu beachten, dass Schwierigkeiten auftreten, wenn Erwachsene kein Trauma erleben, keine äußeren Anzeichen (Wunden oder Blutergüsse) festgestellt wurden und das Baby immer noch nicht sprechen kann.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Erkrankung, die sich im Prinzip von selbst heilt, und vor allem müssen die Eltern rechtzeitig sein. Wenn ein Verdacht und eine verstörende Klinik bestehen, können zusätzliche Diagnosen gestellt werden, um die Komplikationen nicht zu übersehen.

Die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind unter einem Jahr sind ebenso vage und unsicher wie die Anzeichen des Syndroms der intrakraniellen Hypertonie. Das Baby lehnt die Brust ab, wird unruhig und weinerlich, vielleicht das Auftreten einer Regurgitation oder sogar das Auftreten eines Krampfsyndroms.

Bei Kindern sind die Schädelknochen nicht so fest wie bei Erwachsenen. Daher ist das Risiko einer schweren Gehirnerschütterung trotz der Unreife des Gehirngewebes viel geringer, da der Knochen bei vorübergehender Verformung häufig den Schlag "auslöscht".

Die größte Gefahr besteht, wenn ein Baby einen Zustand erhöhter und unbegreiflicher Schläfrigkeit hat, der nach einer möglichen Verletzung entstanden ist.

Wenn ein Kind 2 Jahre lang schüttelt, kann der verbale und verbale Kontakt schwierig sein, der Puls kann verlangsamt werden, was auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks oder sogar Erbrechen hinweist. Mit diesen Zeichen müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen, um mögliche Komplikationen zu beseitigen.

Diagnose von Zittern, Analysen

Im Normalfall eine ausreichend sorgfältige Untersuchung des Arztes - eines Neurologen, der während der Untersuchung davon überzeugt ist, dass keine fokalen neurologischen Symptome auftreten. Dies zeigt an, dass es im Gehirn keine „Katastrophe an einem Ort“ gibt. Bei der üblichen, nicht schweren Gehirnerschütterung können in der Regel folgende Symptome auftreten:

  • Nystagmus (zitternde Augäpfel);
  • Ungewissheit in der Romberg-Position (Stolpern, Stehen, Fersen und Socken zusammen, Arme vor ihm ausgestreckt), zuerst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen;
  • Ungewissheit beim Fingerspitzen-Test (Nachahmen, wenn Sie versuchen, Ihre Nase mit den Fingern zu finden, während Sie in der Romberg-Position mit geschlossenen Augen stehen);
  • Anisoreflexie (kleine Unregelmäßigkeiten bei Sehnen und Bauchreflexen).

Während der Untersuchung werden manchmal auch andere neurologische Anzeichen erkannt, der Patient ist jedoch in der Regel nicht in der Lage, pathologische Stoppzeichen zu identifizieren, die auf eine Verletzung der zentralen Neuronen hinweisen, und den Muskeltonus zu ändern.

Ferner wird die notwendige Untersuchung des Augenhintergrundes durchgeführt (grundsätzlich wird sie vom selben Neurologen oder Notarzt im Ausland durchgeführt). Die Diagnose wird durch eine Röntgenaufnahme des Schädels vervollständigt, um Brüche oder Risse in den Knochen nicht zu übersehen, die vor dem Hintergrund zerebraler Symptome unbemerkt bleiben können, insbesondere wenn sie betrunken sind, wenn der Patient die Schwere seines Zustands nicht kennt.

Was soll man wählen: CT oder MRI?

In der Regel muss eine Person, die von einem Neurologen untersucht wurde, nach einem normalen Röntgenbild und einer Untersuchung des Fundus mit der Stabilität des Zustands, zu Hause behandelt werden. In einigen Situationen ist jedoch eine dringende Tomographie erforderlich.

Wenn ein Patient pathologische Reflexe hat und er „belastet“ ist, dh er verliert periodisch die Sprechkonnektivität, klagt über Schläfrigkeit und ist gleichgültig, und dieser Zustand wächst - dann ist ein zusätzliches Verfahren erforderlich - eine Röntgen-Computertomographie.

Viele Leute fragen: Was ist informativer bei einer Gehirnerschütterung - CT-Scan oder MRT? Natürlich Röntgentomographie. Tatsache ist, dass die MRI Weichteile gut zeigt, frisches Blut aber nicht gut sieht. Beim CT-Scan ist jedes Hämatom deutlich sichtbar - sowohl subdural als auch subarachnoidal und intrazerebral. Und genau dies kann zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führen.

Außerdem erfolgt die CT in einem "Durchlauf" des Kopfes im Tomographenring und dauert weniger als eine Minute. Bei einem MRI-Scanner ist es notwendig, mindestens 15 bis 20 Minuten zu liegen, was in einem ernsthaften Zustand sehr schwierig ist, und insbesondere bei kleinen Kindern (sie können einfach nur spinnen), und sie benötigen eine Anästhesie.

Behandlung der Gehirnerschütterung zu Hause

Wenn SGM die Hauptdiagnose ist und der Rest Weichteilverletzungen ist, wird zu Hause eine Gehirnerschütterung durchgeführt. Unter bestimmten Bedingungen ist ein Krankenhausaufenthalt für mindestens 1 - 2 Tage für die dynamische Beobachtung erforderlich. Dies kann beispielsweise die folgenden Angaben enthalten:

  • zusätzliche Verletzungen wie Knochenbrüche, Prellungen innerer Organe;
  • unverständliches Krankheitsbild, mögliche Komplikationen;
  • Verdacht auf Hämatome in der Schädelhöhle;
  • schwere Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, instabile Angina pectoris);
  • das Auftreten von Krampfanfällen nach einer traumatischen Hirnverletzung.

Unter diesen und einigen ähnlichen Bedingungen sowie in der Schwangerschaft ist ein Krankenhausaufenthalt möglich. In anderen Fällen benötigen Sie bei leichtem Schütteln eine Behandlung zu Hause, bei der, wie es heißt, Wände helfen. Was ist mit dem Patienten und seinen Angehörigen zu tun?

Das Gehirn hat eine hohe Fähigkeit, sich selbst zu heilen, und im Fall von SGM hat das Gehirn keine organischen Schäden an seiner Struktur. Das Gehirn muss jedoch alle Bedingungen schaffen, die manchmal schwierig sind, um eine aktive Person aufrechtzuerhalten, und am schwierigsten ist es, mehrere Tage ohne Computer, Kopfhörer, Handy und visuelle Belastung zu sein. Es ist wichtig, das medizinische Schutzsystem zu beachten:

  • Einem Halbbett-Modus zugewiesen, in einem ruhigen Raum mit gedämpftem, diffusem Licht und ungestörter Luft.
  • Es wird empfohlen, mehrere Tage lang keinen visuellen und psychischen Stress zu haben. Da wir wissen, wie schwer es für einen modernen Menschen ist, können wir mehrmals empfehlen, entweder leise, melodische Musik, den Klang der Natur zu hören oder ruhig von der Stimme eines Hörbuch-Ansagers rezitiert zu werden.
  • Es ist notwendig, die Flüssigkeitszufuhr geringfügig zu begrenzen, um einen Anstieg des intrakraniellen Drucks und eine Schwellung des Gehirns zu verhindern.
  • Es wird „Schlaf in Fülle“ gezeigt, weil erholsamer Schlaf die beste Medizin für solche Erkrankungen ist.

Arzneimittel

Bei leichter Dringlichkeit können Sie auf Medikamente verzichten. Dem Patienten können sedative Kräutertees ("Fitosedan"), "Corvalol" wie "Novo - passit" oder "Persen - Forte" verabreicht werden. Sie können Cytoflavin sowie Glycin einnehmen, das unter der Zunge absorbiert wird und die Hirnrinde hemmt.

Bei Übelkeit ist Zeercal indiziert, bei Kopfschmerzen nicht steroidale Medikamente, beispielsweise Sedalgin.

Nach 2 bis 3 Tagen können Sie mit der Behandlung von Erwachsenen Gehirnerschütterungen mit Medikamenten wie Nootropil und Cavinton beginnen, die bei Gehirnreparaturprozessen und der Mikrozirkulation in den Blutkapillaren helfen. Es ist ratsam, Vitamine der Gruppe "B", beispielsweise "Neuromultivit", einzunehmen.

Was kann man mit Gehirnerschütterung nicht tun?

Der Patient sollte keinen Kaffee und keine alkoholischen Getränke trinken, da an seinem Hintergrund eine starke Verschlechterung des Zustands auftreten kann, es ist besser, das Rauchen aufzugeben. Natürlich sollten Sie auf keinen Fall Medikamente einnehmen, da diese die Arbeit "erledigen" können und Blutungen im Gehirn verursachen können.

Sie können kein heißes Bad nehmen und nicht duschen und zur Arbeit gehen, vor allem bei körperlichen Arbeiten in der Nachtschicht. Sie müssen sich also krankschreiben lassen. In den ersten Tagen nach der Verletzung wird kein Sex empfohlen, und im Allgemeinen jede Mobilisierungsaktivität.

Keine Notwendigkeit, Nootropika mit aktivierender Wirkung zu nehmen, z. B. "Phenibut". In den ersten Tagen ist eine leichte Sedierung sinnvoll.

Prognose und Gefahr von Zittern

In der Regel erholt sich der Patient in der Regel innerhalb einer Woche, und in zehn Tagen ist er natürlich schon ziemlich fit, wenn wir nicht über schwerwiegende Fälle stationärer Behandlung sprechen. Dies kann auch passieren, wenn die Situation unterschätzt wird. Zum Beispiel:

  • Es kann klare Flüssigkeit aus der Nase und den Ohren fließen.

Es ist leicht, dies zu ignorieren, und dies ist ein Symptom einer Schädelbasisfraktur, und die Liquor cerebrospinalis verliert das zerrissene Gehirn. Der Schweregrad dieses Zustands liegt in der raschen Zunahme des Ödems des Hirnstamms mit fortschreitenden Atemstörungen, Schlucken und Herztätigkeit, die zum Tod führen.

  • das Vorhandensein von "Lichtlücke"

Der Patient ist euphorisch, unterschätzt die Schwere der Erkrankung und unterzieht sich keiner CT. Zu Hause entwickelt er nachts plötzlich ein Koma, und am Morgen wird er in einem äußerst ernsten Zustand auf die Intensivstation gebracht, und die CT wird aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt.

Es wird festgestellt, dass er eine massive Gehirnblutung mit ventrikulärer Kompression und einseitiger tiefer Lähmung hat. In diesen Fällen würde die Operation, die vor einem Tag durchgeführt wurde, als der Patient bei Bewusstsein war und das Hämatom klein war, ein sehr gutes Langzeitergebnis ergeben.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die richtige Entscheidung hinsichtlich der Prognose und der Schwere der Erkrankung zu treffen. Es ist wünschenswert, dass alle Patienten eine CT durchführen und diese am ersten Tag nicht alleine lassen, da sich die Komplikation manchmal, wenn auch selten, nach einigen Stunden und sehr schnell entwickelt.

Gehirnerschütterung

Das Kind erhielt eine Gehirnerschütterung. Wie wird diese Verletzung behandelt? Welche Konsequenzen warten Sie jetzt?

Weltweiter Monat - der Anführer bei Verletzungen - Juli. In Russland sind auch die Monate Januar bis Februar am traumatischsten. Rutschig Ja und Winterspaß machen wir.

PE auf dem Hügel


Wenn sich das Kind, nachdem es seinen Kopf getroffen hat, sehr schlecht fühlt oder sein Zustand sich auf den Augen verschlechtert, rufen Sie einen Krankenwagen an. Kommen Sie zum Arzt - gehen Sie selbst in die Notaufnahme. Position: Lassen Sie das Baby sich hinlegen, zur Besinnung kommen, und dort wird alles in Ordnung sein - grundsätzlich falsch. Ja, die Hauptbehandlung bei Gehirnerschütterung ist Schlaf und Ruhe, aber woher wissen Sie, dass es sich um eine Gehirnerschütterung und nicht um eine Gehirnquellung handelt - eine schwerere Verletzung, die einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine obligatorische medizinische Behandlung erfordert.

Gehirnerschütterung von Verletzungen unterscheiden - eine Frage des Fachwissens.

Wenn ein Kind in der Notaufnahme eine Gehirnerschütterung hat, macht es eine Röntgenaufnahme, es werden Risse im Schädel und Blutungen festgestellt und der Neurologe wird über Ihre Verletzung informiert. Bei Bedarf wird ins Krankenhaus geschickt.

WAS IST MÖGLICH? WAS IST UNMÖGLICH?

Der Arzt verschreibt mit einer leichten Gehirnerschütterung Bettruhe und langen Schlaf für das Kind. Eine solche Behandlung kann zu Hause erfolgreich durchgeführt werden, die Hauptsache ist, das Regime nicht zu stören. Eltern fragen oft, was während einer Gehirnerschütterung möglich ist, was unmöglich ist.

* Baby ist blass, verschwitzt, schwach
* Konzentriert das Auge schlecht
klagt über Kopfschmerzen und Übelkeit
* will nicht essen, wenn er versucht, ihn zu füttern, tritt Erbrechen auf
* Fernsehen kann auch Erbrechen auslösen
* verlangsamt, trifft sich versehentlich, wiederholt die gleichen Sätze mehrmals
* schlecht im Raum seiner eigenen Wohnung und in der Zeit orientiert
* In seltenen Fällen zeigen Gefäßerkrankungen durch Gehirnerschütterung einen leichten Temperaturanstieg.
Kurzfristiger Bewusstseinsverlust ist auch ein Symptom der Gehirnerschütterung, aber ob es das war - das Kind versteht es nicht immer. Wenn er sich nicht daran erinnert, was unmittelbar vor der Verletzung und unmittelbar danach war, kam es zu einem Bewusstseinsverlust.
Und drei oder vier Anzeichen reichen aus, um eine Gehirnverletzung zu vermuten.

Wenn sich der Kopf nicht bereits dreht und nicht weh tut, kann das Kind Stück für Stück lesen, aber es ist besser, wenn seine Eltern laut lesen. Sie können Musik hören, aber nicht über Kopfhörer!

Obst und Gemüse, angereicherte Getränke und frische Luft sind für das Kind mehr denn je von Nutzen. Sie können jedoch nicht laufen, deshalb müssen Sie oft den Raum lüften.

Was jedoch nicht nützlich ist, ist Fernsehen, Videos, Spielen auf einem Computer, Playboy oder Tetris. Flackernde Bilder irritieren das Gehirn.

Selbst nach einem leichten Trauma einer Gehirnerschütterung bleibt der Patient 7-10 Tage zu Hause. Ärzte, die sich selbst versichern, haben es nicht eilig, diese Kinder zu schnell in die Schule oder in den Kindergarten zu schicken. Wieder einmal ist es unmöglich, während der Schulpausen den Kopf zu treffen. Für ein oder zwei Monate wird das Kind auch von Sportunterricht und anderen sportlichen Aktivitäten befreit.

Eine schwerere Verletzung - eine Gehirnquellung - erfordert eine längere Einhaltung eines gutartigen Regimes.

KEINE FOLGEN

Eltern fragen normalerweise: "Die Folgen einer Verletzung werden nicht sein?". In den meisten Fällen endet alles gut. Es kommt jedoch vor, dass der intrakraniale Druck nach einer Gehirnerschütterung steigt; Wenn alle die verletzung vergessen haben, gibt es kopfschmerzen von grund auf; es kommt vor, die Sehschärfe verschlechtert sich, das Kind leidet unter übermäßiger Müdigkeit, Reizbarkeit, es wird schwierig für ihn, einer großen Schulbelastung standzuhalten...

Lassen Sie Kinder ohne Helm nicht Fahrrad fahren. Ganz zu schweigen von Snowboard, Skate oder Schneescooter!

Wenn die akute Phase der Krankheit vorüber ist, empfehlen die Ärzte ein EEG. Aber selbst wenn sichergestellt wird, dass das Kind keine Probleme mehr hat, fallen Ihnen die Erinnerung an das Trauma - eine Gehirnerschütterung - nicht für immer aus dem Gedächtnis, ebenso wie die Schlussfolgerungen der Ärzte nicht. Wer weiß, wie diese Veranstaltung in der Zukunft stattfindet. Und überzeugen Sie das Kind in der Zukunft, um seinen Kopf zu schützen.

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