Retrocerebelläre Zyste des Gehirns: Die Gefahr und was kann nicht getan werden?

Eine Zyste ist eine häufige Pathologie, die sich auf jedes menschliche Organ auswirken kann. Das Gehirn wird nicht als Ausnahme betrachtet. Eine Gehirnzyste ist ein gutartiger Tumor, der die Konturen einer mit Flüssigkeit gefüllten Blase aufweist. Befindet sich an beliebigen Körperteilen.

Diese Pathologie ist von zwei Arten, von denen jeder seine eigenen Merkmale und Behandlungsmethoden hat:

  1. Arachnoidalzyste
  2. Retrocerebelläre Zyste

Retrocerebelläre Zyste - Ansammlung von Flüssigkeit in Bereichen der toten grauen Substanz des Gehirns. Um einen weiteren Tod der Gehirnzellen zu verhindern, muss der Faktor, der diesen Prozess auslöst, dringend ermittelt werden und erst dann eine wirksame Behandlung eingeleitet werden.

Retrozerebelläre Zyste des Gehirns bei Kindern und Erwachsenen - was ist das?

Diese Hirnpathologie kann bei Patienten verschiedener Altersgruppen auftreten. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft dem Patienten, bestimmte Komplikationen zu vermeiden. In dieser Situation wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies eine ineffektive Methode ist und die Gesundheit schädigen und zu Komplikationen führen kann.

Retrocerebelläre Zyste des Gehirns - eine Blase einer bestimmten Größe, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Erscheint an irgendeinem Teil des Gehirns, wo nach einer bestimmten Situation das Absterben der grauen Substanz beobachtet wird - ein wichtiger Bestandteil dieses Organs.

Diese Pathologie hat auch einen anderen Namen - die intrazerebrale Zyste, da ihre Bildung direkt im Organ selbst erfolgt. Die Gefahr besteht darin, dass es in den betroffenen Gebieten vorkommt, was kein normales Phänomen ist.

Daher wird die Diagnose der Pathologie parallel zur Ursache des Todes der grauen Substanz geklärt, um nicht nur einen weiteren Tod zu verhindern, sondern auch um andere Komplikationen zu verhindern.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Arten von retrocerebellären Zysten

In der modernen Medizin werden verschiedene Arten von retrozerebellären Zysten unterschieden. Je nach Art der Pathologie hängt auch die Wirksamkeit der Behandlung ab. Jede Zyste hat ihre eigenen Merkmale, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen.

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Retrocerebelläre Arachnoidalzyste

Die retrocerebelläre Arachnoidalzyste des Gehirns gilt als übliche Art der Pathologie. Diese Ausbildung befindet sich zwischen den Membranen des Gehirns und ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

Es entsteht aus solchen provozierenden Gründen:

  1. Kopf- und Hirnverletzung.
  2. Entzündung der Orgel
  3. Erhöhter Druck in der Formation.

Retrocerebelläre zerebrospinale Flüssigkeitszyste des Gehirns

Retrocerebelläre Hirnzyste des Gehirns ist keine häufige Pathologie. Es ist eine Formation, die eine bestimmte Menge Flüssigkeit enthält.

Es entsteht aufgrund solcher provozierenden Faktoren:

  1. Kopf- und Hirnverletzung.
  2. Die Ausgießung von Blut in den Körper.
  3. Der entzündliche Prozess in diesem Bereich.
  4. Operationelle Eingriffe in den Körper.

Diese Art ist auch in folgende Unterarten unterteilt:

  • angeborene Zyste, die beim Kind im Mutterleib auftritt;
  • eine erworbene Zyste, die bei einem Patienten infolge einer Kopfverletzung oder eines Entzündungsprozesses auftritt.

Welche Größen sind gefährlich?

Retrocerebelläre Zyste tritt in den betroffenen Bereichen des Gehirns und direkt in der Dicke des Organs auf. Um die Größe der Pathologie richtig zu bestimmen, wird der Patient einer Reihe von Untersuchungen unterzogen. Sie tritt aufgrund verschiedener provozierender Faktoren auf, es ist auch zu überlegen, dass neue Infektionsherde und sogar ein Mikrostrich eine Zunahme der Bildung hervorrufen können.

Ursachen

Diese Pathologie des Gehirns resultiert aus vielen provokativen Faktoren, von denen der Tod von Zellen der grauen Substanz am häufigsten ist.

Ursachen der Pathologie:

  1. Schlechte Durchblutung im Gehirn.
  2. Chirurgischer Eingriff in diesem Körper.
  3. Akute Kreislaufstörung im Gehirn, die von einem plötzlichen Bewusstseinsverlust und einer Lähmung begleitet wird.
  4. Entzündungsprozesse in diesem Bereich und Infektionskrankheiten.
  5. Verletzungen des Kopfes und des Gehirns, die den Tod von Gehirnzellen auslösen können.

Symptome

Die Symptome der Pathologie hängen von ihrer Größe ab. Der Ort der Zyste ist ebenso wichtig wie ihre Ursachen. Lesen Sie mehr über die Symptome von Zysten im Kopf eines Erwachsenen.

Wenn dieses gutartige Neoplasma allmählich ohne Unterlass wächst und der Druck der inneren Flüssigkeit ansteigt, besteht das Risiko, dass eine ausreichend ausgeprägte Pathologie auftritt.

Wenn das Neoplasma nicht wächst, kann sich der Patient aufgrund fehlender Anzeichen der Pathologie nicht einmal dessen Anwesenheit bewusst sein.

Die Entwicklung von Zysten provozieren kann:

  • Neuroinfektionen, die den Infektionsprozess im Gehirn nicht stoppen;
  • gestörter Blutfluss chronischer Natur;
  • Autoimmunprozesse;
  • Multiple Sklerose.

Aufgrund des intensiven Wachstums der Pathologie kann der Patient einige Symptome aus der aufgelisteten Liste feststellen:

  1. Intensive Kopfschmerzen chronischer Natur.
  2. Pulsierend im Schädel, was Unbehagen verursacht.
  3. Beeinträchtigung des Gehörs, Tinnitus.
  4. Das Gefühl, als würde ein Kopf in Stücke zerplatzen.
  5. Erhöhter Druck im Schädel.
  6. Erhöhter Blutdruck
  7. Verletzung der visuellen Funktion.
  8. Lähmung der unteren und oberen Extremitäten ganz oder teilweise.
  9. Krämpfe
  10. Plötzlicher Bewusstseinsverlust.
  11. Taubheit eines bestimmten Körperteils oder der Arme und Beine, die vorübergehend oder dauerhaft sein können.

Behandlung

Eine Sonderbehandlung wird nicht durchgeführt, wenn

  • Gehirnzyste hat keine symptomatischen Symptome;
  • Es gibt keine Zunahme der Bildung.
  • Die Größe der Pathologen ist unbedeutend.

In einer solchen Situation wird empfohlen, dass sich der Patient unter der ständigen Aufsicht eines Neurologen befindet und mindestens alle sechs Monate - einem Jahr - vorbeugenden Untersuchungen unterzogen wird.

Wenn der Patient die ersten Anzeichen einer Pathologie aufweist, hat das benigne Wachstum allmählich oder stark zugenommen, es gibt einen erhöhten Flüssigkeitsdruck in der Zyste, dann ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Vor dem Eingriff:

  1. Dem Patienten wird eine gründliche Untersuchung verschrieben.
  2. Parallel dazu wird die Ursache beseitigt, die die Entstehung und Entwicklung einer Zyste hervorgerufen hat.
  3. Anschließend bewerten Fachleute das Interventionsrisiko und wählen die optimale Behandlungsoption aus.

Die Operationsmethode hängt von der Lokalisation des gutartigen Wachstums und seiner Größe ab.

In der modernen Medizin werden diese Operationen unterschieden:

  1. Endoskopische Punktion. Es ist eine moderne, am wenigsten traumatische Interventionsmethode. Während der Operation wird ein Endoskop verwendet, das den Schädel durchbohrt. Nach der Entfernung der Formation und Absaugung der inneren Flüssigkeit. Nur in einigen Fällen verwendet, hängt alles vom Ort der Zyste ab.
  2. Rangieren Zuweisung an einen Patienten mit Hydrozephalus und konstantem Flüssigkeitsfluss.
  3. Neurochirurgische Operation, die von der Schädelfräse begleitet wird.

Was kann nicht gemacht werden?

In dieser Situation wird die Selbstbehandlung nicht empfohlen, da dies zu irreversiblen Folgen und sogar zum Tod führen kann. Es wird empfohlen, sich bei den ersten Manifestationen der Pathologie umgehend an einen Spezialisten zu wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Folgen

Die Folgen nach rechtzeitiger Diagnose und Behandlung sind nicht vorhanden.

Wenn während oder nach der Operation Komplikationen aufgetreten sind, kann der Patient die folgenden Symptome einer Hirnschädigung feststellen:

  1. Zerebrales Syndrom - wird als häufiges Symptom postoperativer Intervention angesehen. Es drückt sich im Folgenden aus: erhöhter Druck im Schädel, heftige chronische Kopfschmerzen, Reiseintoleranz, Mangel an normalem Sauerstoff und so weiter. Kann behandelt werden, um es zu beseitigen.
  2. Krämpfe Manchmal haben Patienten sogar eine symptomatische Epilepsie.
  3. Astheno-neurotisches Syndrom. Kommt selten vor, kann von Störungen wie allgemeiner Schwäche, Unwohlsein, Störungen des Immunsystems begleitet sein.
  4. Hypermobilitätssyndrom oder Entwicklungsverzögerung bei Kindern und bei Erwachsenen - Verhaltensstörungen.
  5. Fokales Syndrom Dieses Syndrom entsteht als Folge eines Schadens in einem bestimmten Bereich des Gehirns, der für bestimmte wichtige Funktionen verantwortlich ist.

Infolgedessen kann der Patient Probleme haben wie:

  • Verletzung der Sprechfunktion;
  • Verletzung der Sehfunktion;
  • beeinträchtigte Hörfunktion;
  • Verletzung von Nervenfunktionen;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Dies sind nicht alle Konsequenzen, die diese Zyste hervorrufen kann. Alle Komplikationen sind schwerwiegend und können für das Leben des Patienten gefährlich sein.

Nach der Operation ist es zur Vermeidung unangenehmer Folgen notwendig,

  1. Befolgen Sie die Empfehlungen eines Spezialisten.
  2. nimm Vitaminkomplexe;
  3. richtig essen;
  4. Ignorieren Sie nicht die Verwendung von Medikamenten, die die Immunität verbessern, die Durchblutung verbessern und die Gefäßwände stärken.

Der Patient wird auch empfohlen:

  • Passen Sie Ihren Lebensstil an.
  • Achten Sie auf körperliche Anstrengung. aber unbedeutend;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Eine retrocerebelläre Hirnzyste, auch wenn sie in bestimmten Situationen pathologisch ist, ist vollständig heilbar, insbesondere bei rechtzeitiger Behandlung.

Wenn ein Patient bestimmte Störungen hat, die diese Formation auslösen könnten, ist eine prophylaktische Untersuchung erforderlich. Bei den ersten Anzeichen einer Zyste lohnt es sich zu überprüfen.

Was ist mit der retrocerebralen Zyste des Gehirns zu tun?

Die retrozerebelläre Zyste des Gehirns ist ein hohles gutartiges Neoplasma, das im Inneren mit Flüssigkeit gefüllt ist und sich in der hinteren Schädelgrube hinter dem Kleinhirn befindet (Retro - für etwas, Kleinhirn - Kleinhirn). Eine kleine retrocerebrale Zyste des Gehirns manifestiert sich nicht klinisch, aber ihre Zunahme führt zur Entwicklung des klinischen Bildes.

  1. Retrocerebellare Arachnoidea. Gebildet zwischen dem Kleinhirn und der Arachnoidemembran des Gehirns. Sie beeinflussen den Abfluss von Liquor cerebrospinalis.
  2. Klassische Alkoholbildung.
  3. Niedrigere retrocerebrale Zyste des Gehirns. Befindet sich im Subarachnoidalraum. Die untere Formation ist gewöhnlich mit dem vierten Ventrikel des Gehirns verbunden, der nach oben verschoben ist. Die Strukturen des Kleinhirns werden nicht beschädigt. Begleitet von einem gespaltenen Kleinhirn.

Gründe

Nach Herkunft gibt es zwei Arten:

  • Angeborene retrocerebrale Zyste des Gehirns. Tritt während der fötalen Entwicklung aufgrund von Fehlern in der Reifung des Zentralnervensystems auf. Sie tritt auch vor dem Hintergrund der Problemgeburt als Komplikation einer Geburtsverletzung auf. In diesem Fall wird die Gehirnsubstanz nekrotisiert und an ihrer Stelle bildet sich ein hohles Neoplasma. Diese Option wird als individuelles Merkmal der Struktur des Gehirns betrachtet, dh es ist die Norm.
  • Erworbene Ausbildung Es tritt aufgrund von Lebenszeitfaktoren auf: hämorrhagischer Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Hydrozephalus, Enzephalitis, Meningitis oder eine Komplikation bei neurochirurgischen Operationen. Dies ist eine Variante der Pathologie.

Symptome

Welche Größen sind gefährlich: Eine Zyste manifestiert sich klinisch, wenn sie einen Durchmesser von mehr als 3 cm hat. Die retrocerebelläre Zyste der OCF des Gehirns ist durch folgende Syndrome gekennzeichnet:

  1. Das Syndrom erhöhte den intrakraniellen Druck. Anzeichen: gewölbte Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, emotionale Beeinträchtigung, verminderte Sehgenauigkeit, Tinnitus. Bei Kindern kann sich die psychomotorische Entwicklung verzögern.
  2. Zerebrale Symptome: pochende Kopfschmerzen, Benommenheit, Benommenheit, Gedächtnisverlust, erhöhte Ablenkbarkeit, Krampfanfälle, Tremor der Gliedmaßen. Patienten reagieren langsam auf Fragen, desorientiert.
  3. Neurologisches Defizit: verminderte Empfindlichkeit, geschwächte Muskelkraft in Armen und Beinen.
  4. Fokale Symptome Es wird durch mechanische Kompression der Kleinhirnzyste verursacht. Die retrozerebelläre Zyste des Kleinhirns des Gehirns äußert sich in diesem Fall in einer fehlenden Koordination, einer Abnahme der Bewegungsgenauigkeit und einer Gangstörung.

Diagnose

Die Krankheit wird mithilfe digitaler Hirnforschungsmethoden diagnostiziert.

Die Magnetresonanztomographie erfasst die Expansion des vierten Ventrikels, der mit der Zyste kommuniziert. Der Kleinhirnwurm verschiebt sich auch. Die MRT zeigt auch Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks.

Alternativ wird eine Computertomographie vorgeschrieben. Die Methode meldet Informationen über die Zone mit unzureichender Signalintensität, die Konturen umrissen hat. CT liefert auch Informationen zur Zystendichte. Mit Hilfe der Computertomographie ist es jedoch schwierig, den Verlauf vorherzusagen. Im Gegensatz zur CT ermöglicht die Magnetresonanztomographie die Differenzierung maligner und gutartiger Tumore. Bei Verdacht auf eine Zyste hat die MRI daher einen höheren diagnostischen Wert.

Falls der Verdacht besteht, dass die Größe der Zyste zunimmt, wird dem Patienten eine Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel verschrieben. Negative Dynamik (Zunahme des Neoplasmas) wird in der Regel mit arteriovenöser Fehlbildung oder einer Arnold-Chiari-Anomalie kombiniert.

Bei der Untersuchung des Fötus einer schwangeren Frau kann die Erkrankung durch Zufall entdeckt werden, wenn die Diagnose im Gehirnbereich mittels Neurosonographie durchgeführt wurde. Die gleiche Methode bestätigt das Vorhandensein von Zysten bei Kindern von einem und zwei Jahren.

Das Verhältnis von Zystengröße und Gefahrengrad

Bei Kindern wird die Krankheit gefährlich, wenn der Durchmesser 3 cm überschreitet, und der Patient wird in die Elektroenzephalographie und Magnetresonanztomographie geschickt. Bei Erwachsenen kommt es weniger auf die Größe an als auf die Dynamik des Neoplasmas. Das alarmierende Symptom ist also eine Zunahme der Zysten.

Behandlung

Wie behandelt man eine Zyste:

  1. Konservative Therapie.
  2. Chirurgische Intervention.

Die konservative Therapie hängt vom dominanten Syndrom ab. Meistens erhöhte sich der intrakranielle Druck. In diesem Fall werden dem Patienten Diuretika zugewiesen, zum Beispiel Hydrochlorothiazid oder Mannit.

Die Hauptmethode der Behandlung ist die Operation. Indikationen:

  • maligne intrakranielle Hypertonie, entwickelt aufgrund einer Zunahme der Zyste, deren Größe 20 mm im Durchmesser überschritt;
  • Mangel neurologische Symptome: Abnahme oder Störung der empfindlichen Sphäre, Abnahme der Muskelkraft, Lähmung, gestörte Koordination und Gang;
  • negative maligne Dynamik der Zyste: sie nimmt rasch zu;
  • Das Neoplasma beeinflusst die Elektroenzephalographiedaten nachteilig und verändert die bioelektrische Aktivität von Neuronen.

Es gibt solche Arten von Operationen:

  1. Endoskopische Fenestration. Ziel ist es, die Zyste zu entleeren, um den Inhalt von ihr zu befreien.
  2. Rangieren Ziel ist es, die Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks zu beseitigen und die Blutversorgung des Gehirns zu rehabilitieren.
  3. Kraniotomie Ziel ist es, den Tumor oder seine Wand ganz oder teilweise zu entfernen.

Die Operation wird nicht zugewiesen, wenn der Tumor nicht wächst. Kontraindikationen: grobe Verletzungen der Vitalfunktionen des Körpers: Koma, Atemwege oder Herzversagen.

Was sollte bei Patienten mit einer Zyste nicht gemacht werden?

  • Impfung
  • Alkohol trinken, rauchen.

Empfehlungen für Patienten:

  1. Messen Sie täglich den Blutdruck.
  2. Versuchen Sie, traumatische Hirnverletzungen zu vermeiden: Wechseln Sie den Job, wenn er auf den Kopf zu blicken droht.

Wie behandelt man die Retrozerebelläre Zyste des Gehirns? Welche Größen können gefährlich sein?

Zysten ähneln der Bildung einer Blase, die häufig gutartig ist und mit pathologischen Inhalten gefüllt ist. Zysten können eine andere Ätiologie haben, wachsen und schrumpfen und sich in einigen Fällen vollständig auflösen. Aber was ist eine retrocerebellare Zyste des Gehirns? Wie gefährlich ist es und kann sich dies auf die Lebenserwartung auswirken?

Wenn wir über Retrozerebellare Zysten sprechen, dann sollte gesagt werden, dass diese Formation aus toten Gehirnzellen (links, rechts, unten, oben) besteht und sich darin befindet. Ein solcher pathologischer Gehirnprozess reicht nicht über das Organ hinaus.

Ein Tumor hat mehrere Arten, von denen seine weitere Behandlung abhängt:

  1. Retrocerebelläre Arachnoidal - Bildung, gefüllt mit Liquor cerebrospinalis. Ihre Bildung erfolgt zwischen den Membranen des Körpers. Nicht absorbiert
  2. Retrocerebellare Cerebrospinalflüssigkeit - Bildung, gefüllt mit seröser Flüssigkeit. Es gibt Fälle, in denen ein solches Teratom angeboren ist. Die Hauptrolle spielt dabei die Verletzung der Entwicklung des Fötus in der vorgeburtlichen Periode.

Bei manchen Menschen wird eine sogenannte arachnoidförmige Flüssigkeitszyste diagnostiziert, die sich zwischen der Arachnoidemembran und dem Hirngewebe bildet. In den meisten Fällen ist sein Auftreten eine Folge einer Entzündung der Gehirnschicht.

Je nachdem, welche Art von Zyste beim Patienten gefunden wurde, hängen weitere Behandlungstaktiken ab. Um dies festzustellen, ist es wichtig, die Ursache für die Bildung zu ermitteln, die eine zusätzliche Therapie erfordert. Es ist zu beachten, dass diese Zysten lebensbedrohlich sind, daher ist die Wahl der Behandlungstaktik sehr wichtig. Hier ist es notwendig, jede Nuance zu berücksichtigen und erfordert viel Forschung.

Die Zyste ist gutartig und beginnt sich in jenen Teilen des Gehirns zu bilden, in denen der Tod der grauen Substanz auftritt. Der Tumor stellt für sich genommen keine große Bedrohung für das menschliche Leben dar, er kann jedoch die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten mit sich bringen, die tödlich verlaufen.

Es ist wichtig! Die Hauptgefahr dieser Formation besteht darin, dass sie tendenziell an Größe zunimmt, benachbarte Gewebe zusammendrückt und zum Tod führt. Mit anderen Worten, wenn der Patient keine angemessene Behandlung erhält, kann im Laufe der Zeit alles Hirngewebe zusammenbrechen.

Die größte Gefahr wird von der angeborenen Zyste bei Kindern getragen, da sich diese langsam entwickelt und nur in Einzelfällen rechtzeitig erkannt werden kann. Lange Zeit kann es im Gehirn „hocken“ und dann unter dem Einfluss bestimmter Faktoren fortschreiten. In diesem Fall liegt eine Verletzung des Gehirnkreislaufs und seiner Funktionen vor. Und wenn zu diesem Zeitpunkt keine Zyste bei einem Kind behandelt wird, kann es bestenfalls in geistiger Entwicklung zurückbleiben oder außer Gefecht gesetzt werden.

Langzeitforscher haben gezeigt, dass die Faktoren, die zur Bildung von Zysten führen, folgende sind:

  • Entwicklungsstörungen auf genetischer Ebene.
  • Hirnverletzungen (dazu gehören auch mehrere Blutergüsse am Kopf).
  • Die abnorme Struktur des Gehirns, in der es zwischen den Hemisphären keine Trennungen gibt.
  • Marfan-Syndrom
  • Hirnblutung, die während Operationen auftritt.
  • Infektionskrankheiten (Meningitis, Enzephalitis usw.).
  • Schlaganfall
  • Ischämische Gehirnerkrankung
  • Degenerative Prozesse im Gehirn.

Es ist wichtig! Eine angeborene Zyste kann durch den Aufenthalt der Mutter während der Schwangerschaft in Gebieten mit unzureichender Ökologie sowie durch die Einnahme bestimmter Medikamente gebildet werden.

Die untere Zyste oder die obere Zyste erkennt am Anfang ihrer Entwicklung keine Veränderungen ihres Zustands. Dies erschwert die Diagnose erheblich, da der Patient einfach nicht die Hilfe eines Arztes sucht. Und erst wenn der Tumor eine große Größe erreicht, erscheinen charakteristische Anzeichen, die den Patienten dazu bringen, die Klinik zu besuchen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

In der Regel ist die Diagnose in diesen Stadien der Zystenbildung unproblematisch, jedoch ist die Behandlung wesentlich schwieriger, da das Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln, umso höher ist, je größer der Tumor ist. Und folgende Faktoren können ein aktives Wachstum der Bildung bewirken:

  • Unterbrochene Gehirnzirkulation.
  • Infektionskrankheiten.
  • Multiple Sklerose und andere Erkrankungen.

Man kann das Vorhandensein einer Zyste im Gehirn durch folgende Anzeichen vermuten:

  1. Verschiedene Arten von Störungen im psycho-emotionalen Zustand einer Person. Er hat häufige Depressionen, der Schlaf ist gestört, unerklärliche Müdigkeit tritt auf, die Konzentrationsfähigkeit nimmt ab usw.
  2. Kopfschmerzen Sie sind für alle Arten von Gehirntumoren charakteristisch, einschließlich rebrocerebellar. In den Anfangsstadien der Neubildung des Neoplasmas können Kopfschmerzen unbedeutend sein und treten beispielsweise erst nach geistiger Anstrengung auf, die natürlich vielen nicht wichtig sind. Aber wenn der Tumor wächst, fängt der Kopf an zu schmerzen und der Patient kann sogar Migräne bekommen.
  3. Verletzung der Bewegungskoordination. Wenn sich eine Zyste in der Nähe des Kleinhirns zu bilden beginnt, zeigt die Person Anzeichen einer Störung des Vestibularapparats, und häufiger Schwindel fängt an, ihn zu stören.
  4. Die Funktionen der Sinne reduzieren. Da der Tumor an verschiedenen Stellen des Kopfes gebildet wird, können sowohl das Gehör als auch das Sehvermögen darunter leiden. Im letzteren Fall gibt es eine Abnahme der Sehschärfe, das Auftreten von "Gänsehaut" vor den Augen, ein geteiltes Bild usw.
  5. Paralyse Seine Besonderheit ist, dass es sowohl vorübergehend als auch dauerhaft sein kann. Gleichzeitig wirkt sich eine Lähmung entweder auf einen separaten Körperteil oder auf den ganzen Körper aus.
  6. Hydrocephalus Es ist eine schwerwiegende Komplikation der Zystenentwicklung und kann tödlich sein. Dieser Zustand ist durch einen Druckanstieg im Gehirn gekennzeichnet und äußert sich häufig in Form von Schläfrigkeit, Nervosität usw.

Es ist wichtig! Wenn eine Person eine Gehirnzyste hat, bedeutet dies nicht, dass alle oben genannten Symptome auftreten. In einigen Fällen kann die Entwicklung der Pathologie nur zu einer leichten Unwohlsein führen. Vor diesem Hintergrund sollte jeder seinen Gesundheitszustand genauer überwachen und sich jährlich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung des Tumors und verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Um eine retrozerebelläre Zyste zu diagnostizieren, verwenden Ärzte die folgenden Methoden:

  • CT
  • MRI
  • Ultraschall-Doppler-Studie.
  • Blutdrucküberwachung
  • ECG

Diese Studien ermöglichen es, nicht nur das Vorhandensein einer Zyste zu bestimmen, sondern auch deren Größe zu bestimmen, sowie die Folgen zu ermitteln, die diese bereits verursacht hat und was für den Menschen gefährlich ist.

Bei der Ermittlung der Pathologie wird Frauen nicht empfohlen, auf natürliche Weise zu gebären, da dies zu negativen Konsequenzen führen kann und die Armee für Männer kontraindiziert ist, da das Training aus Gründen des Trainings das Risiko von Kopfverletzungen erhöht, was zu einem Fortschritt der Ausbildung führen kann.

Wenn die Zyste nicht an Größe zunimmt und keine Zeichen "gibt", wird ihre Behandlung nicht durchgeführt. In diesem Fall muss der Patient ständig vom Neuropathologen überwacht werden.

Wenn Tumorwachstum festgestellt wird, versuchen die Ärzte zunächst, durch medizinische Behandlung das Fortschreiten zu stoppen. Verwenden Sie dazu Medikamente, die dazu beitragen, Infektions- und Entzündungsprozesse im Gehirn, die zur Ursache der Zyste wurden, zu beseitigen.

Und in solchen Situationen, in denen die Bildung nicht nur rasch zunimmt, sondern sich auch der Zustand des Patienten erheblich verschlechtert, empfehlen die Ärzte dringend eine Operation. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Trepanation des Schädels. Die Operation ist schwierig, aber eine der effektivsten. Dabei wird nicht nur die Formation selbst entfernt, sondern auch alle umliegenden Gewebe. Eine solche Operation kann das Wiederauftreten der Krankheit in der Zukunft verhindern. Diese Operationsmethode hat jedoch viele Kontraindikationen. Wenn der Patient diese Operation nicht durchführen kann, werden andere Methoden gewählt.
  2. Gehirn Rangieren. Es wird durchgeführt, wenn im Neoplasma ein konstanter Flüssigkeitsstrom vorhanden ist. Während der Operation erfolgt der Zugang beschädigter Gefäße zu gesunden Arterien, wodurch der Abfluss von Flüssigkeit normalisiert und der zerebrale Kreislauf verbessert werden kann.
  3. Endoskopische Methode. Im Schädel werden einige Pannen gemacht. Mit Hilfe von Spezialwerkzeugen entfernt der Chirurg die Ausbildung.

Nach der Operation muss der Patient regelmäßig betreut werden und in einem Rehabilitationszentrum bleiben. Wenn sich der Patient vollständig erholt hat, darf er nach Hause gehen. Gleichzeitig muss er sich jedoch alle 6-12 Monate präventiven Untersuchungen unterziehen, die es ermöglichen, das Wiederauftreten der Erkrankung sofort zu erkennen.

Was sind gefährliche retrocerebellare Zysten des Gehirns und wie man sie behandelt

Retrocerebelläre Zyste des Gehirns gehört zu gutartigen Tumoren. Pathologische Neubildung im Kopf ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Es kann in jedem Teil des Gehirns gebildet werden, wo sich in Gegenwart von provozierenden Faktoren eine Nekrose der grauen Substanz entwickelt.

Späte Diagnose und Therapie können zur Zerstörung von Neuronen und zur Entwicklung gefährlicher neurologischer Störungen führen. Daher müssen Sie wissen, was eine retrozerebelläre Zyste im Gehirn ist, welche Größen für den Menschen gefährlich sind.

Arten von Tumoren

Verwenden Sie in der Medizin die folgende Klassifizierung:

  1. Retrocerebelläre Arachnoidalzyste Dies ist eine häufige Art von Pathologie, bei der Tumore zwischen den Membranen des Gehirns entstehen. Das Neoplasma ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.
  2. Retrocerebellare Alkoholzyste Die pathologische Ausbildung ist mit einer bestimmten Flüssigkeitsmenge gefüllt und entwickelt sich vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen, Blutungen, Gehirnentzündungen nach einer Operation.

Die Alkoholzyste ist wiederum in folgende Arten unterteilt:

  • angeborene retrocerebrale Zyste Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund intrauteriner Erkrankungen. Daher kann eine schwangere Frau keine radiologischen Studien durchführen, bestimmte Gruppen von Drogen nehmen;
  • erworbene Zyste Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen oder Entzündungen von Gehirnstrukturen auf.

Jede Art von gutartigen Gehirntumoren hat ihre eigenen Merkmale, die bei der Diagnose und Behandlungstaktik berücksichtigt werden müssen.

Wie schnell wächst ein Tumor?

Die Hirnzyste des Gehirns ist in der Anfangsphase eine kleine Dichtung, deren Größe 1-2 mm nicht überschreitet. Pathologische Formationen von mäßigem Schweregrad deuten auf eine Zunahme der Dichte auf 1 cm hin, wobei die retrocerebelläre Zyste bei schweren Bedingungen eine Länge von 12 cm und eine Dicke von 1,5 cm erreichen kann. Normalerweise wird ein solcher gutartiger Gehirntumor im Okzipitalbereich oder im Frontallappen diagnostiziert.

Es gibt keine spezifischen Entwicklungsraten, sie werden durch ätiologische Faktoren bestimmt. Wenn sich Bildung vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses entwickelt, ist eine schnelle Zunahme der Größe charakteristisch. Zur gleichen Zeit ist die retrozerebelläre Zyste des Gehirns aufgrund einer Meningitis einer traditionellen Behandlung nicht zugänglich.

Eine beschleunigte Zunahme der Zystenhöhle kann innerhalb von 2-3 Monaten zu einem kritischen Fortschreiten der Ausbildung führen. Obere oder untere retrocerebelläre Zysten nehmen selten zu. In solchen Fällen benötigen die Patienten keine Medikamente oder chirurgische Therapie.

Ursachen der Pathologie

Eine retrocerebrale Zyste entwickelt sich am Ort des neuronalen Todes. Folgende Ursachen für die Nekrose der grauen Substanz werden unterschieden:

  • Verletzungen (Schädeltrauma kann auch die Ursache für die Bildung von Hirnhygromen sein);
  • die Entwicklung von Meningitis, Enzephalitis;
  • Gehirnblutung während der Operation;
  • Verletzung der intrauterinen Entwicklung aufgrund schlechter Ökologie, wobei die Mutter bestimmte Medikamente einnimmt;
  • genetische Pathologie: Mangel an Septen im Gehirn, Marfan-Syndrom;
  • erlitt einen Schlaganfall;
  • ischämische Hirnschädigung, die den zerebralen Kreislauf beeinträchtigt;
  • degenerative Veränderungen im Gehirn.

Bei diagnostischen Manipulationen ist es notwendig, das Vorhandensein einer pathologischen Masse im Gehirn und die Ursachen seiner Entwicklung zu bestimmen. Nur die Beseitigung der Ursachen kann die Prognose der Krankheit verbessern.

Symptome einer retrocerebellären Zyste

Anzeichen für eine pathologische Bildung hängen direkt davon ab, wo sich die retrocerebelläre Gehirnzyste befindet und wie groß sie ist. Wenn sich das Neoplasma allmählich entwickelt, werden offensichtliche Symptome der Pathologie beobachtet. Wenn ein benigner Gehirntumor klein ist, kann der Patient möglicherweise keine Verschlechterung der Gesundheit feststellen.

Retrozerebelläre Gehirnzyste kann folgende Symptome verursachen:

  • Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens;
  • plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • Entwicklung von starken Kopfschmerzen;
  • Anfälle;
  • teilweise oder vollständige Taubheit der Gliedmaßen;
  • die Entwicklung eines Kopfschmerzes von gewölbter Natur;
  • Welligkeit im Kopf, die vorher nicht da war.

Diagnosemethoden

Bei der Diagnose einer retrocerebellären Zyste des Gehirns muss sich der Arzt auf die Anamnese und die Beschwerden des Patienten verlassen. Die Diagnose beinhaltet den Einsatz von Methoden, die darauf abzielen, die pathologische Formation zu erkennen und die Ursachen ihrer Entwicklung festzustellen. Wenden Sie die folgenden Methoden an:

  1. MRI des Gehirns mit Kontrastmitteln. Auf diese Weise können Sie die Größe des retrocerebellären Raums, die Lokalisation des Tumors, bestimmen, um ihn vom Tumor zu unterscheiden.
  2. Doppleruntersuchung der Hals- und Kopfgefäße. Das Verfahren ermöglicht die Feststellung der Verletzung des Gehirnkreislaufs.
  3. Das Studium des Herzens. Techniken helfen, Rhythmusstörungen zu erkennen und die Entstehung von Herzinsuffizienz festzustellen.
  4. Blutgerinnungstest, Bestimmung des Cholesterinspiegels. Diese Faktoren können eine Blockade der Blutgefäße hervorrufen und die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen.
  5. Bluttest für Autoimmunkrankheiten und Infektionen. Die Studie erlaubt die Bestimmung der Entwicklung von Neuroinfektionen, Arachnoiditis und Multipler Sklerose, die die Entwicklung von retrocerebellärer Arachnoidalzyste provozieren können.

Merkmale der Therapie

Wenn der retrokerebelläre gutartige Gehirntumor nicht die Entwicklung unangenehmer Symptome hervorruft und nicht an Größe zunimmt, ist keine Behandlung erforderlich. Patienten müssen von einem Neurologen gesehen werden.

Drogentherapie

Wie behandelt man retrocerebelläre Zyste des Gehirns? Mit einem langsamen Wachstum der Ausbildung kann eine konservative Therapie erforderlich sein, die den Einsatz von Antibiotika und antiviralen Medikamenten beinhaltet. Darüber hinaus werden Immunmodulatoren verschrieben, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhen und bei Autoimmunerkrankungen helfen.

Bei Verletzung der Blutgerinnung sind erhöhte Cholesterinwerte, Aspirin und Pentoxifyllin angezeigt. Normalisieren Sie den Blutdruck Enalapril, Capoten. Antikoagulanzien helfen, Adhäsionen zu beseitigen. Nootropika werden häufig verwendet, um die Versorgung des Gehirns mit Glukose und Sauerstoff wiederherzustellen.

Operativer Eingriff

Wann muss ich die retrocerebelläre Zyste des Gehirns entfernen? Wenn das Neoplasma schnell an Größe gewinnt und schwere Symptome verursacht, ist eine operative Behandlung erforderlich. Vor chirurgischen Eingriffen muss der Patient sorgfältig untersucht werden, um die Faktoren zu beseitigen, die das Auftreten solcher Tumore auslösen. Taktik und Art der Operation werden basierend auf der Größe und dem Ort des Neoplasmas bestimmt:

  • Trepanation des Schädels. Die am meisten traumatische Operation, bei der Sie die Zyste und das umgebende Gewebe vollständig entfernen können.
  • Rangieren Das Verfahren wird in Gegenwart eines konstanten Flüssigkeitsflusses in die Zyste angewendet. Durch das Rangieren können Sie beschädigte Gefäße anbringen, wodurch der Abfluss von Flüssigkeit aus der Zyste normalisiert wird.
  • Endoskopie. Dies ist eine moderne und am wenigsten traumatische Methode, bei der der Schädel durchbohrt und anschließend die Formation entfernt oder Flüssigkeit abgesaugt wird. Diese Behandlung wird selten angewendet, da sich der retrozerebelläre Tumor in der Dicke der grauen Substanz befindet (im Gegensatz zur Arachnoidalzyste des Gehirns).

Nach der Operation benötigen die Patienten eine langfristige Rehabilitation, um die normale Gehirnfunktion wiederherzustellen.

Hauptwirkungen und Komplikationen

Was ist eine gefährliche intrazerebrale Zyste? In der Kindheit kann die pathologische Ausbildung eine Hypermobilität oder eine verzögerte körperliche und geistige Entwicklung eines Kindes hervorrufen. Bei erwachsenen Patienten bewirkt retrocerebelläre Zyste einen Druckanstieg auf die graue Substanz, der folgende Auswirkungen hat:

  • fokale Störungen. Erhöhte Volumenzysten im Gehirn führen zur Entwicklung von Sprachstörungen, Sehstörungen, motorischen Funktionen und Hörverlust. Je nach betroffenem Gebiet, in dem der Tumor lokalisiert ist, entwickeln sich spezifische Symptome.
  • zerebrales Syndrom. Die Patienten klagen über erhöhten Druck und das Auftreten von Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Der Grund für die Entwicklung des Syndroms sind Operationen im Gehirn;
  • Entwicklung des Krampfsyndroms. Charakterisiert durch die Entwicklung von Anfällen und Epilepsie. Krampfbereitschaft ist ein charakteristisches Zeichen einer angeborenen Zyste;
  • neurotische Manifestationen. Die Patienten stellen fest, dass sich Schwäche entwickelt, unerträgliche Kopfschmerzen, die durch herkömmliche Analgetika nicht gelindert werden, und eine verringerte Immunität.

Die gefährlichste Komplikation der retrocerebellären Zyste im Kopf ist eine Ruptur, die zu einer komplizierten Sepsis, einer umfangreichen Blutung und dem Tod des Patienten führt.

Vorbeugende Maßnahmen

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung gegen retrocerebelläre Zysten. Um die Entwicklung von angeborenen Formationen zu verhindern, sollte eine schwangere Frau einen gesunden Lebensstil einhalten und Medikamente ausschließen.

Als vorbeugende Maßnahme für eine erworbene Zyste sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnverletzung.
  2. Zeit, Infektionskrankheiten zu behandeln.
  3. Halten Sie den Cholesterinspiegel im normalen Bereich.
  4. Beseitigen Sie rechtzeitig die Ursachen des gestörten Hirnkreislaufs.

Retrocerebelläre Zyste gehört zu gutartigen Tumoren im Gehirn, die für den menschlichen Körper gefährliche Folgen haben können. Die rechtzeitige Diagnose und Therapie kann den Patienten vollständig heilen. Daher sollte bei der Entwicklung der ersten Symptome der Krankheit sofort ein Neurologe kontaktiert werden.

Retrocerebelläre Zyste: gefährlich oder nicht, Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Zystische Massen in der Schädelhöhle verursachen sowohl bei Fachleuten als auch bei ihren Inhabern immer wieder begründete Besorgnis. Eine der Varianten solcher Hohlräume ist eine retrozerebelläre Zyste, die bei etwa 4% der gesunden Menschen nachgewiesen wird und nur bei einem Fünftel ihrer Träger Symptome zeigt.

Nachdem der Leser mehr über diese Zyste erfahren wollte, wird er eine große Menge an Informationen im Internet finden, aber weit davon entfernt, sind alle Informationen wahr. Die retrocerebellare Zyste scheint eine Mehrheit zweifelhafter Quellen zu sein, die eine Art intrazerebraler Flüssigkeitsansammlung an der Stelle toter Neuronen sind, aber in Wirklichkeit ist es eine Flüssigkeitszyste, die mehr außerhalb des Gehirns liegt als in ihr.

Intrazerebrale Zysten, also zerebrale Zysten, werden im Gehirn selbst nach einer Nekrose vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls, eines Tumors oder einer Verletzung gebildet. Die Liquorzyste ist jedoch auf die Pathologie der Arachnoidemembran zurückzuführen, weshalb sie auch Arachnoidal genannt wird und es grundsätzlich falsch ist, sie mit einer Cerebralzyste zu identifizieren.

Der Begriff "Retrocerebellar" ist kein Merkmal der Zyste selbst, sondern ein Hinweis auf ihre Lage hinter dem Kleinhirn (Cerebellum) im Bereich der hinteren Schädelgrube, wie MRI-Daten zeigen, mit denen diese Zysten nachgewiesen werden.

Retrocerebelläre Zyste ist also eine Hohlraumbildung im Hinterkopf des Schädels, die aus den Kollagenfasern des Arachnoidas gebildet wird, die zerebrospinalen Flüssigkeit enthält und zwischen der Oberfläche des Gehirns und seiner Arachnoidemembran liegt.

ein Beispiel für eine zystische Vergrößerung des retrocerebellären Arachnoidalraums

In den meisten Fällen wird retrocerebelläre Zyste zufällig bei jungen Erwachsenen gefunden, die aus irgendeinem Grund ein MRI durchgeführt haben. Grund für die Untersuchung sind in der Regel neurologische Symptome, die nicht immer mit einer Zyste verbunden sind. Die retrocerebelläre Zerebrospinalzyste mit geringer Größe kann asymptomatisch sein und sehr selten mit negativen Auswirkungen auf das Gehirn selbst einhergehen.

Ursachen der retrocerebellären Zyste

Moderne Neurologen und Neurochirurgen sind der Ansicht, dass die retrozerebelläre Arachnoidalzyste ein angeborenes Phänomen ist, das nicht gefährlich ist und keiner besonderen Behandlung bedarf.

Angeborene retrocerebellare Zysten entstehen durch lokale Verdoppelung der Arachnoidemembran (Arachnoidemembran), deren Zwischenraum an dieser Stelle mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Gründe für dieses Entwicklungsmerkmal sind nicht geklärt, jedoch können die Rolle einer intrauterinen Infektion (Herpes, Cytomegalovirus), der pathologische Verlauf der Schwangerschaft, die extragenitale Pathologie der werdenden Mutter und die schädlichen Auswirkungen von Alkohol, Tabakrauch und Betäubungsmitteln nicht ausgeschlossen werden.

Die angeborene retrocerebrale Zyste des Gehirns gilt als primär, verläuft meist gutartig und gilt als eine der Varianten der Gehirnentwicklung. Seine Wand wird von Glia - Elementen gebildet, die Auskleidung fehlt im Lumen - Alkohol.

Sekundäre Arachnoidalzysten der hinteren Schädelgrube treten nach der Geburt auf und können folgende Ursachen haben:

  • Übertragene Neuroinfektionen mit Beteiligung der Membranen des Gehirns - Meningoenzephalitis, Arachnoiditis sowohl viralen als auch bakteriellen Ursprungs, die Adhäsionen in den Membranen des Gehirns hervorrufen;
  • Blutungen unter der Arachnoidemembran des Gehirns, nach deren Resorption Adhäsionen in der Hülle verbleiben, die den Liquorstrom begrenzen und ihn in bestimmten begrenzten Räumen halten, zu Zysten werden;
  • Genetisch bestimmte Pathologie des Bindegewebes (Marfan-Syndrom);
  • Schwere Verletzungen und chirurgische Eingriffe durch Kraniotomie.

Die Wand der sekundären retrocerebellären Zyste besteht sowohl aus Zellen der Arachnoidemembran als auch aus Kollagenfasern, die im Bereich der vorherigen Schädigung oder Entzündung eine Narbe bilden. Ihr Lumen enthält auch Zerebrospinalflüssigkeit.

Die retrocerebelläre Zyste kann parallel zu Hydrozephalus und anderen pathologischen Veränderungen im Gehirn existieren, trägt jedoch allein nicht zur Störung der Liquordynamik bei. Laut Bildgebung des Gehirns können Hohlräume signifikante Größen erreichen (bis zu 3 bis 5 cm), aber in diesen Fällen stellen sie selten eine Gefahr dar. Große retrocerebelläre Zysten können eine Kompression der Liquor cerebrospinalis, Stammstrukturen und eine Kompression des Cerebellumgewebes verursachen, aber diese Entwicklung ist eher eine Ausnahme von der Regel.

Manifestationen von retrocerebellären Zysten

Wenn eine retrocerebelläre Zyste in der Schädelhöhle entdeckt wird, stellt der Patient eine völlig natürliche Frage: Ist sie gefährlich oder nicht? Wenn es gefährlich ist, welche Maßnahmen sind zu ergreifen, wie zu behandeln, an wen zu wenden?

Wie bereits erwähnt, stellen retrocerebelläre Zysten in der Regel keinen Schaden dar, verletzen die Gesundheit nicht und drohen keine Komplikationen. Kleine Hohlräume werden durch Zufall entdeckt oder man kann nie über ihre Existenz erfahren.

Eine zunehmende Zyste sowie sekundäre Formationen anstelle von kongenitalen können zum Auftreten negativer Symptome beitragen, die hauptsächlich mit einem erhöhten intrakranialen Druck und einem begleitenden Hydrozephalus verbunden sind.

Im Allgemeinen wird retrocerebelläre Zyste häufig bei Menschen entdeckt, die Symptome eines hydrozephalen-hypertensiven Syndroms haben, jedoch aus anderen Gründen verursacht werden, und die Zyste hat nichts damit zu tun.

Die charakteristischsten Beschwerden bei Patienten mit retrozerebellärer Zyste sind:

  1. Anhaltende Kopfschmerzen ähneln Migräne, die in regelmäßigen Abständen (z. B. einmal pro Jahr) wiederkehrt, bis zu mehreren Tagen anhält und durch herkömmliche Analgetika schlecht gelindert wird.
  2. Schwindel und Bewusstseinsverlust
  3. Anfälle von Übelkeit und sogar Erbrechen (normalerweise verbunden mit Hydrozephalus);
  4. Kopfschmerzen;
  5. Vegetative Veränderungen - Schwitzen, Zittern, Hitzewallungen oder starke Blässe, Angstzustände, emotionale Labilität.

Ausgeprägte Anzeichen einer autonomen Dysfunktion können den Patienten zu einer Umfrage führen, die eine retrozerebelläre Zyste enthüllt, die wiederum mit Symptomen in Verbindung gebracht werden soll. In den meisten Fällen stehen diese Phänomene nicht miteinander in Beziehung, daher sollte nicht davon ausgegangen werden, dass die Entfernung einer Zyste oder ihres Inhalts die vegetative Funktionsstörung beseitigt.

Vor dem Hintergrund steigenden Drucks im Schädel und permanenter Hirnnerven entwickeln sich Neurosen, Angststörungen, Depressionen, Ermüdung der Patienten, Müdigkeit, Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Die Symptome können durch Stress, Müdigkeit, Überhitzung oder niedrige Temperaturen, abrupte Wetteränderungen, körperliche Anstrengung, lange Reisen oder Flugreisen verschlimmert werden.

Bei großen Zysten (bis zu 5 Zentimeter oder mehr) sind Krampfanfälle, Beweglichkeits- und Gangstörungen, Seh- und Hörstörungen, ein Pulsationsgefühl oder eine Fremdkörperbildung im Kopf, verbunden mit einer Kompression des Kleinhirns und der Stammstrukturen, möglich.

Bei einem Kind ist die retrocerebellare Zyste häufiger angeboren und neigt nicht dazu, Symptome zu zeigen. Gleichzeitiger Hydrozephalus führt jedoch zu Angstzuständen, emotionaler Labilität, schlechtem Schlaf des Babys, Kopfschmerzen und einer Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung. Eine asymptomatische kleine Zyste beeinflusst die motorische und geistige Entwicklung des Kindes nicht.

Diagnose

Asymptomatische retrocerebelläre Zysten werden meist zufällig entdeckt, wenn sie auf eine andere Pathologie untersucht werden. In einigen Fällen ist der Grund für die Umfrage die Symptome, die mit einem begleitenden Hydrozephalus einhergehen, die Notwendigkeit einer Diagnose bei der Untersuchung von Wehrpflichtigen oder Sportlern.

Der Nachweis retrocerebellärer Zysten ist durch Magnetresonanztomographie möglich, die die Größe, die Lokalisation der Zystenhöhle, den Zustand der Zerebrospinalflüssigkeit und die Gehirnsubstanz sowie die Dynamik ihres Volumens über die Zeit genau anzeigt.

große retrocerebrale Zyste

Das MR-Bild einer retrocerebellären Zyste umfasst die Sichtbarmachung eines dünnwandigen Hohlraums von der Arachnoidemembran im Hinterkopf, außerhalb der Hirnsubstanz, hinter oder seitlich des Kleinhirns, dessen Größe von wenigen Millimetern bis zu 3-5 Zentimetern variiert. Ein großer Hohlraum kann das Gewebe des Kleinhirns zusammendrücken, wodurch die Strukturen des Gehirnrückens relativ zur Mittellinie verschoben werden.

Häufig geht die retrozerebelläre Zyste mit der Ausdehnung der Liquor-Subarachnoidalien und großen Liquorpfaden einher. Mit einer großen Bildung bemerkbar dünner werdende Knochen der hinteren Schädelgrube.

Die MRT mit Kontrast ermöglicht es, die Beziehung der zystischen Höhle mit Liquor und Subarachnoidalraum zu klären sowie den Tumorprozess auszuschließen. Elektroenzephalographie, Ultraschall mit einem Doppler der Gefäße des Kopfes und Halses, CT-Zysternographie werden als zusätzliche diagnostische Maßnahmen zugeordnet. Der Patient wird von einem Neurologen beobachtet, der die Daten objektiver Untersuchungsmethoden auswertet, mit der Klinik in Verbindung bringt und über weitere Taktiken entscheidet.

Die Ultraschalluntersuchung wird zur Diagnose von retrozerebellärer Zyste bei Neugeborenen und Kleinkindern verwendet, die dank einer offenen großen Fontanelle ausreichend Informationen liefert. Dieses Verfahren ist sicher und schmerzlos für das Baby, erfordert keine besondere Schulung und wird im Krankenhaus durchgeführt.

Behandlung

Retrozerebelläre Zysten, die sich klinisch nicht manifestieren und nicht zur Störung der Liquorodynamik beitragen, benötigen keine Behandlung. Dem Patienten kann eine dynamische Überwachung durch einen Neurologen mit periodischer MRI-Kontrolle empfohlen werden.

Verschiebung der Zerebrospinalflüssigkeit mit Hydrozephalus durch eine Zyste

Mit einer Zunahme der zunächst großen Zystenhöhle, die eine Kompression des Hirngewebes und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks verursacht, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden, die Folgendes umfasst:

  • Rangieren, bei dem der Inhalt der Zyste in die Brust oder Bauchhöhle abgegeben wird;
  • Fenestration - Exzision des Hohlraums und die Erzeugung der Ausflusswege der Liquor cerebrospinalis mittels endoskopischer Techniken oder mit einem Laser;
  • Nadelansaugflüssigkeit.

Die Entfernung der retrocerebellären Zyste durch Trepaning des Schädels wird praktisch nicht durchgeführt, da das umgebende Gewebe sehr stark verletzt wird. Dies ist viel höher als im Fall, dass der Patient überhaupt keine Behandlung erhält. Minimalinvasive und schonende Methoden wie Endoskopie, Punktion und Bypass-Operation sind für klinisch manifeste Zysten vorzuziehen.

Bei Symptomen im Zusammenhang mit intrakranieller Hypertonie verschreiben Neurologen Diuretika (Diacarb). Nootropika (Piracetam), Gefäßpräparate (Cinnarizin), Vitamine und Neuroprotektoren können zur Verbesserung der Gehirnfunktion eingesetzt werden. Für Krämpfe sind Antikonvulsiva notwendig.

Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie, Neurose, Angststörung und Depression, die bei einem Patienten mit einer retrocerebellären Zyste diagnostiziert werden, müssen Sedativa und Antidepressiva verwendet werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Bedingungen nicht unbedingt mit der Anwesenheit von Arachnoidalzyste in Verbindung stehen.

In der Regel wird eine medikamentöse Behandlung verordnet, wenn Symptomatologie vorliegt. Meistens wird sie nicht mit der Zyste selbst, sondern mit einer anderen Pathologie in Verbindung gebracht - Störungen der Liquorodynamik mit Hydrozephalus, hypertensivem oder konvulsivem Syndrom usw. Wenn keine Anzeichen einer retrocerebellären Zyste vorliegen, ist es jedoch nicht erforderlich, ihre Träger zu laden zusätzliche Arzneimittel, auch wenn sie harmlos erscheinen.

Das Vorhandensein einer retrozerebellären Zyste kann durch die Untersuchung von Jugendlichen im militärischen Alter festgestellt werden. Neurologen von Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüros neigen häufig dazu, bestimmte Entwicklungsmerkmale zu ignorieren, insbesondere wenn sie asymptomatisch sind. Im Falle einer retrozerebellären Zyste kann jedoch erwartet werden, dass ein Wehrpflichtiger aufgrund eines erhöhten Verletzungsrisikos, starker körperlicher Anstrengung und möglicher Überarbeit aus dem Militärdienst entlassen wird, was zu Symptomen führen kann und sogar Bruch der Höhle.

Die Prognose einer retrocerebellären Zyste kann als günstig angesehen werden. Es beeinflusst nicht die geistige Entwicklung, viele Kinder mit einem solchen Merkmal des Gehirns spielen Sport, und Erwachsene haben eine Ausbildung und leisten hervorragende Arbeit mit einer Vielzahl von beruflichen Aktivitäten. Natürlich ist es ratsam, seine Größe zu überwachen, aber bei asymptomatischer Beförderung besteht keine Notwendigkeit zur Panik.

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