Was ist gefährlich seröse Meningitis, wie man schwerwiegende Folgen vermeidet

Infektionskrankheit, lebensbedrohlich. Entwickelt sich schnell, betrifft die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Dies ist eine seröse Meningitis. Pathologie ist selten bei Erwachsenen und betrifft häufig Kinder.

Kurzbeschreibung

Die durch Bakterien, Viren und Pilze ausgelöste Schädigung der Membranen des Rückenmarks und des Gehirns wird von der offiziellen Medizin als seröse Meningitis definiert. Gefährdet sind vor allem Kinder im Vorschulalter. Genau in diesem Zeitraum beginnt das Baby den Kindergarten zu besuchen, in dem potenzielle Träger des Virus vorhanden sein können. Bei Schulkindern und Erwachsenen wird diese Pathologie selten erkannt.

Die Krankheit ist durch Symptome gekennzeichnet, die eine Meningitis einer anderen Ätiologie begleiten. Es ist hohes Fieber (über 38), Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Solche Symptome verkomplizieren die rechtzeitige Diagnose, da Eltern den Zustand oft mit Erkältungen verwechseln. Aber die Konsequenzen sind nachteilig, so dass die Manifestation von Anzeichen zwingen sollte, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ursachen von Krankheiten

Die wichtigsten Erreger, die eine seröse Meningitis hervorrufen, sind Bakterien und Viren, seltener Pilze. Aber der Hauptgrund ist das Enterovirus. Die Infektion eines gesunden Menschen erfolgt durch Luft, Kontaktwege oder durch Wasser. Oft wird die Krankheit als Komplikation nach Krankheit diagnostiziert:

Eine Infektion tritt häufig bei einer infizierten Person auf, selbst wenn mit ihr gesprochen wird. Der größte Gipfel tritt in der warmen Jahreszeit auf, da viele Gewässer mit schädlichen Mikroorganismen infiziert sind.

Eine gesunde Immunität erlaubt es dem Körper, dem Ansturm der Infektion standzuhalten. Geschwächte Immunität, ungesunde Ernährung und ein schlechter Lebensstil ermöglichen es dem Virus, einen geschwächten Körper leise zu durchdringen und zu schädigen. Dies erklärt die Tatsache, dass eine seröse Meningitis bei Erwachsenen oder Kindern die Folge einer anderen Krankheit ist. In einem geschwächten Organismus erreicht das Enterovirus mit einem Blutstrom rasch das Gehirn und provoziert einen anfänglichen schweren Entzündungsprozess.

Klassifizierung von Krankheiten

Die moderne Medizin definiert verschiedene Arten von serösen Meningitis. Dies hängt von der Art des Erregers oder Erregers der Krankheit ab:

  • seröse Meningitis, ausgelöst durch Coxsackie oder Echo;
  • Bakterien, bei denen es sich um Bakterien handelt, die Tuberkulose und Syphilis verursachen;
  • Pilzparasiten wie Candida, Coccidioides immitis.

Abhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs zum Zeitpunkt des Nachweises werden mehrere weitere Arten bestimmt - primärer oder sekundärer Grad.

Symptome der Krankheit

Nach der Infektion des Körpers kann die Krankheit in 2-6 Tagen auftreten. Es ist diese Inkubationszeit in der Pathologie. Die Behandlung ist lang und erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Erholung ist in mindestens zwei Wochen möglich.

Die Krankheit manifestiert sich mit meningeal-spezifischen Symptomen:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Augenschmerzen bei hellem Licht;
  • Ohrenschmerzen auch bei leichten Geräuschen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Symptom Brudzinsky oder Kernig.

Meningeal Anzeichen sind das Vorhandensein mehrerer Symptome auf einmal. Wenn Symptome von Brudzinsky aufgedeckt werden, kann der Patient seinen Kopf nicht drehen und seinen Hals beugen. Wenn Sie versuchen, ein Bein zu beugen, krümmt sich das zweite spontan. Bei der Definition des Symptoms von Kernig wird der Patient gebeten, das Bein aus einer Bauchlage senkrecht anzuheben. Wenn es eine Krankheit gibt, kann er dies nicht tun. Oft geht der Zustand mit Bewusstseinsverlust einher.

Diagnose

Eine Pathologie wie eine seröse Meningitis wird relativ einfach anhand dieser Symptome diagnostiziert. Dies reicht aber nur für eine Anamnese. Der Patient muss sich einer vollständigen Labor- und Instrumentenuntersuchung unterziehen. Die serologische Diagnose umfasst:

  • vollständiges Blutbild;
  • bakteriologische Analyse;
  • Rückenmark;
  • Ultraschall, MRI des Gehirns.

Nach der Entnahme des Rückenmarks verspüren die Patienten oft eine deutliche Erleichterung. Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass eine seröse Meningitis bei Kindern oder Erwachsenen vorliegt. Die Linderung ist vorübergehend, da der intrakraniale Druck nach der Flüssigkeitsaufnahme stark abfällt. Die Behandlung ist komplex und langwierig. Dies ist notwendig, da die Folgen ziemlich traurig sind.

Behandlung

Das Auftreten dieser Symptome sollte Angst hervorrufen, insbesondere bei den Eltern. Warten Sie nicht auf die Ankunft des Kinderarztes im Bezirk. Der Krankheitsverlauf ist schnell, deshalb ist es besser, die Rettungsmannschaft zu rufen.

Wenn der Patient bei hohen Temperaturen seine Beine nicht beugen kann, dreht er den Kopf, es besteht die Gefahr einer serösen Meningitis. In dieser Situation ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Temperatur zu senken, Antibiotika selbst zu verabreichen, ist unerwünscht. Dies führt zu einer vorübergehenden Wirkung und erschwert die Diagnose. Bei der Behandlung einer serösen Meningitis werden keine antibakteriellen Medikamente eingesetzt. Nach der diagnostischen Untersuchung verschreibt der Arzt in der Regel:

  • antivirale Medikamente, oft Interferon;
  • Immunglobulin wird zur Stärkung des Immunsystems verschrieben;
  • zur Senkung des intrakraniellen Drucks - Diuretika (Furosemide, Lasix);
  • Antispasmodika (No-shpa, Drotaverin);
  • Tropfer mit Prednison und Ascorbinsäure;
  • kolloidale Präparate werden ohne Herzkrankheiten verschrieben;
  • Antipyretikum nur bei Temperaturen über 38 ° C;
  • Seduxen, Domesan, um Anfälle zu verhindern;
  • Vitamintherapie.

Dem Patienten wurde mehrere Tage lang Bettruhe zugewiesen. Unnötige Bewegungen sollten ausgeschlossen werden. Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig verstanden. Es ist daher besser, alle Vorschriften und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Nur so kann eine vollständige Genesung ohne die traurigen Folgen erreicht werden.

Folgen einer serösen Meningitis

Wenn dem Patienten rechtzeitig medizinische Hilfe gewährt wurde, sind die Folgen der Krankheit günstig. Die Hitze verschwindet am 3-4. Tag, eine vollständige Erholung ist in zwei Wochen möglich. Wenn eine Berufung an eine medizinische Einrichtung nicht rechtzeitig erfolgte und die Behandlung zu Hause mit improvisierten Mitteln durchgeführt wurde, kann das Liquor-Hypertonie-Syndrom bemerkt werden. Dies ist ein erhöhter intrakranialer Druck, der durch Ansammlung von Liquor (Rückenmarksflüssigkeit) im Gehirn verursacht wird.

Die Situation ist ernst und provoziert:

  • Bewusstseinsverlust;
  • unangemessene geistige und körperliche Entwicklung;
  • Verletzungen der Organe des Hörens und des Sehens bis zu einem vollständigen Verlust;
  • Nierenerkrankung;
  • zu wem;
  • plötzlicher Kindstod oder Erwachsener.

Besonders gefährliche Folgen durch den Erreger der Tuberkulose. Diese Form der Krankheit erfordert die Verwendung von Anti-TB-Medikamenten. Wenn dies nicht geschehen ist, kann der Tod des Patienten am 22. bis 25. Tag nach dem Einsetzen der Krankheit eintreten. Eine unzureichende oder unvollständige Behandlung führt zu einem Rückfall.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Behandlung jeglicher Form von Meningitis wird zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht gepumpt. Es wird eine ganze Reihe präventiver Maßnahmen empfohlen, von denen einige für 4 Jahre beachtet und umgesetzt werden müssen. Die Prävention schadet nicht denen, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind.

Die beste Vorbeugung gilt als starkes Immunsystem, das eine gesunde Ernährung und angereicherte Komplexe leicht aufrecht erhalten kann. Erwachsene müssen auf Alkohol und Rauchen verzichten, Kinder und ihre Eltern, um einen gesunden Lebensstil zu gewährleisten. Tuberkulose-Impfung kann empfohlen werden. Ignorieren Sie dieses Verfahren nicht. Dies gewährleistet keine Wiederholung.

Zusätzlich wird empfohlen:

  • Besuchen Sie keine verschmutzten Stauseen.
  • regelmäßig nass reinigen, Raum lüften;
  • Hände nach der Straße und vor den Mahlzeiten waschen;
  • Waschen Sie Obst und Gemüse vor dem Essen;
  • Verwenden Sie kein Leitungswasser.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Prinzipien der Ernährung

Eine Stärkung des Immunsystems hilft nicht nur vorgefertigten Vitaminkomplexen, sondern auch Empfehlungen der Alternativmedizin. Kinder müssen von früher Kindheit an erklären, was Junk-Food bedroht. Daher ist es notwendig, kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke, würzige, frittierte, fetthaltige Lebensmittel, Salz und Zucker zu minimieren, um den Besuch von Fast Food zu vermeiden. Das Menü der Person, die an einer Meningitis litt, sollte vorhanden sein:

  • frisches Gemüse und Obst;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • harter Käse;
  • mageres Fleisch (gekocht, gedämpft);
  • Seefisch und Meeresfrüchte;
  • Nüsse;
  • Buchweizen, Käse;
  • getrocknete Früchte.

Selbst im Netzwerk moderner Supermärkte können Sie Produkte abholen, die ausgewogene und gesunde Lebensmittel liefern.

Oft kann ein Rückfall den Kontakt mit Straßentieren hervorrufen. Mit all der großen Liebe zu Katzen und Hunden ist es wünschenswert, dies auszuschließen. Nach der übertragenen Pathologie werden die Kinder viel intelligenter und stimmen mit ihren Eltern überein. Haustiere müssen Würmer loswerden und Flöhe verhindern. Machen Sie es einige Tage vor der Rückkehr des ehemaligen Patienten.

Lange Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen und gemütliches Radfahren stärken nicht nur das Immunsystem, sondern unterstützen auch den Herzmuskel.

Tipps für die traditionelle Medizin

Die traditionelle Medizin ist eine separate, riesige Welt, die dazu beiträgt, das Immunsystem in gutem Zustand zu erhalten, die Widerstandskraft zu erhöhen und den Körper mit Vitaminen zu sättigen. Die Vitamin C-Quelle, die für eine gesunde Immunität wichtig ist, stammt nicht nur aus Zitrusfrüchten. Sie sind reich an:

  • Dill;
  • Petersilie;
  • Hagebutten und Eberesche;
  • Ingwerwurzel;
  • bulgarische Paprika;
  • Feigen;
  • Kiwi;
  • Rosenkohl;
  • Rinderleber;
  • Sanddornöl;
  • Pollen;
  • Johannisbeeren.

Nicht weniger nützlich für die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der Immunität Kräuterinfusionen oder Dekokte, die Sie selbst vorbereiten können. Verwenden Sie dazu Kräuter mit entzündungshemmender Wirkung. Sie können sicher anwenden:

  • Minze;
  • Löwenzahn;
  • Gänseblümchen
  • Kornblumenblumen;
  • Nesseln;
  • Primel;
  • Huflattich;
  • Hypericum

Kräuter können separat verwendet werden oder Sie können Ihre eigene Kräutersammlung vorbereiten. Dazu benötigen Sie eine gleiche Menge Rohstoffe, die in einer separaten Schüssel gemischt werden. Ein Esslöffel Kräutersammlung gießt ein Glas kochendes Wasser, beharrt darauf und trinkt warm statt Tee. Sie können Honig hinzufügen.

Honig ist ein natürliches Antibiotikum und die reichste Vitaminquelle. Daher sollte es während der Erholungsphase im Menü vorhanden sein, wenn dieses Produkt nicht allergisch ist. Es kann wie Blumenpollen zu Getränken und stärkenden Gemischen sicher hinzugefügt werden. Eine dieser Mischungen bewirkt eine starke Verstärkungswirkung. Zum Kochen benötigen Sie:

Diese Komponenten müssen 200 Gramm aufnehmen. Mahlen Sie alles in einem Fleischwolf oder mit einem Mixer. Fügen Sie der resultierenden Masse ein Glas Honig und gehackte Zitronen (3 Stück) hinzu. Zitronen hacken mit der Schale.

Honig verliert in heißem Wasser heilende Eigenschaften. Es ist besser, es in Getränken aufzulösen, deren Temperatur 65 ° C nicht überschreitet.

Vergessen Sie nicht die Vorteile von Cranberries. Morse aus dieser heilenden Beere hilft schnell, Ordnung zu schaffen und das Immunsystem zu stärken. Zum Kochen können Sie frische und gefrorene Beeren verwenden. Ein Glas Preiselbeeren muss zerdrückt und Saft gepresst werden. Saft mit Wasser verdünnen, zum Kochen bringen, aber nicht kochen. Zuckerzusatz unerwünscht. Er tötet viele Nährstoffe im Getränk. Es ist besser, Honig zu warmem Saft hinzuzufügen.

Fazit

Moderne Medizin und Pharmakologie Um Meningitis zu verhindern, wird empfohlen, die Mittel zur Stärkung des Immunsystems aktiv einzusetzen. Es ist schwierig, es schnell zu erhöhen, besonders nach der Krankheit. Aber um ein hohes Niveau zu halten, sich an einen gesunden Lebensstil und eine gute Ernährung zu halten, ist es durchaus möglich. Dies ist für Kinder und Erwachsene wichtig.

Alles über die Inkubationszeit bei serösen und eitrigen Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

Meningitis wird als Entzündung der Meningen bezeichnet. Eine Person hat harte und weiche Membranen, daher sind Entzündungen entweder einzeln oder einzeln möglich, oder es sind Schäden an allen Gehirnmembranen möglich. Diese Krankheit tritt mit einer deutlichen Periodizität auf. Meningitis hat eine Inkubationszeit, dann treten Symptome auf, es gibt ein Maximum an Manifestationen, dann Senkung der Entzündung und Erholung.

Wie bei jeder Infektionskrankheit kann die Meningitis nicht nur durch Bakterien und Viren, sondern auch durch Protozoen und Pilze und sogar durch parasitäre Würmer verursacht werden. Also am häufigsten:

  • Meningokokken-Prozess;
  • Pneumokokken;
  • Meningitis mit durch Zecken übertragener Enzephalitis;
  • herpetische Meningitis (oft durch Enzephalitis kompliziert - eine Läsion der Gehirnsubstanz);
  • tuberkulöser Prozess;
  • Brucellose;
  • Candida (bei Personen mit eingeschränkter Immunität).

Jede dieser Krankheiten hat ihren eigenen Erreger, ihre eigenen Charakteristika des Verlaufs und ihre eigene verborgene Entwicklungszeit. Was ist die Inkubationszeit für Meningitis und was passiert zu dieser Zeit im Körper?

Gibt es eine Brutzeit?

Aus der lateinischen Sprache übersetzt - incubatio - bedeutet nachdenklich, verborgen. Und wir haben das Wort "Inkubator" in Russisch eingeführt - "Hatcher" zum Beispiel Küken. Dieser Prozess bedeutet, dass das Verborgene manifest wird.

Daher wird die Inkubationszeit der Meningitis so genannt, dass sie nicht erscheint und die Symptome fehlen. Eine Person wird durch nichts gestört, und bis "Quantität in Qualität übergegangen ist", lebt sie ein normales Leben.

Über das Timing

Die Inkubationszeit für Meningitis bei Erwachsenen und Kindern beträgt meistens 5-7 Tage, und dann treten klinische Symptome auf. Meistens ist eine kürzere Dauer charakteristisch für eitrige Infektionen, und bei serösen Entzündungen kann der latente Prozess lange dauern.

Daher hat eine seröse Meningitis mit Parotiditis (Mumps) eine Inkubationszeit von 15 bis 30 Tagen. Gleichzeitig kann die seröse enterovirale Meningitis eine Inkubationszeit von 2–3 Tagen haben.

Es gibt keine speziellen Regeln für die Berechnung, aber je höher die Immunitätsspannung und je gesünder die Person ist, desto länger gibt es keine klinischen Symptome.

Prodromalperiode

Wir wissen bereits, dass die Inkubationszeit für eine solche infektiöse Läsion wie Meningitis verdeckt und unmerklich verläuft. Am Ende der Inkubationszeit können jedoch bei Meningitis einige Symptome bei Erwachsenen und Kindern auftreten. Dazu gehören:

  • Schwäche;
  • Lethargie;
  • leichte Muskelschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit.

Alle diese Anzeichen deuten auf den Beginn der Krankheit hin.

Was ist die gefährlichste Zeit der Krankheit?

Die gefährlichste Zeit ist natürlich die Höhe der Symptome. Der Patient hat starke Kopfschmerzen, hohes Fieber, das Erbrechen des Gehirns ohne vorherige Übelkeit. Wenn während der Inkubationszeit die Symptome bei Erwachsenen und Kindern mit viraler und eitriger Meningitis nicht vorhanden waren, kann diese Krankheit auf der Höhe der klinischen Manifestationen nicht übersehen werden.

Wir werden mehr sagen, auch zu den Eltern: „Den Beginn dieser Krankheit zu übersehen ist auch schwierig. Unabhängig von der Dauer der Inkubationszeit bei Meningitis bei Kindern und Erwachsenen beginnen die Symptome akut.

Während der Entzündung der Gehirnmembranen erinnert sich der Patient nicht nur an den Tag, sondern auch an die Stunde des Beginns der Krankheit, die mit einem plötzlichen Frösteln und einem starken Temperaturanstieg beginnt. Bereits am Ende des ersten Tages treten Kopfschmerzen auf, die unerträglich werden.

Über Ansteckung

Viele Infektionskrankheiten sind ansteckend, wenn der Patient gesund ist. Ist die Meningitis während der Inkubationszeit ansteckend? Zuschauen was und wann schauen.

In der Regel steigt die Infektiosität am Ende des Anfangsstadiums, 1-2 Tage vor Beginn der Krankheit, dramatisch an. Aber nicht jeder Entzündungsprozess ist ansteckend. Bei der meningealen Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis stellt der Patient beispielsweise keine Gefahr dar, da es sich nicht um eine reine seröse Meningitis handelt, sondern bei einer Meningokokkeninfektion während der gesamten Inkubationszeit der Patient ansteckend sein kann.

Beispielsweise kann es einen Träger einer Meningokokkeninfektion in Form einer Nasopharyngitis geben, das heißt einer normalen leichten Halsentzündung. Der Patient weiß vielleicht nicht, dass er andere ansteckt, er erkrankt sich aber auch selbst nicht. Eine solche asymptomatische Beförderung sollte erkannt und behandelt werden, da dies zu Ausbrüchen führen kann.

Abschließend muss gesagt werden, dass niemand weiß, ob er oder seine Kinder sich in einer latenten Phase des Infektionsprozesses befinden. Dies kann nur aufgrund konkreter Fakten angenommen werden. Beispielsweise trat bei einer Schulreise ein Ausbruch einer viralen Meningitis bei Kindern auf. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unser Kind, das unterwegs war, eine Brutzeit hat?

Auf diese Frage gibt es keine Antwort. In den frühen, latenten Begriffen ist es unmöglich, eine Diagnose zu stellen, und die Tests zeigen nichts, außerdem bilden sie fast keine Viruspathogene. Es bleibt nur die Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem stärken, die Interferonsynthese als aktiven Bestandteil des antiviralen Schutzes erhöhen und wachsam sein.

Zeitbombe: Alles über die Inkubationszeit bei Meningitis bei Kindern und Symptome

Meningitis ist ein entzündlicher Prozess in den Weichteilen des Rückenmarks und des Gehirns. Verursacht durch Bakterien und Viren. Die Erkennung einer Meningitis ist nicht einfach, die Symptome ähneln denen der Grippe. Es gibt virale und bakterielle Meningitis, die erste ist häufiger. Die virale Form der Krankheit stellt keine Bedrohung für das Leben des Kindes dar, aber wenn Komplikationen beginnen, sind die Folgen negativ.

Die Inkubationszeit für Meningitis bei Kindern verläuft auf unterschiedliche Weise, im Durchschnitt beträgt sie 2-10 Tage. Während dieser Zeit dringt Meningokokkus in die Hülle des Gehirns und des Rückenmarks ein. Dadurch beginnt der Entzündungsprozess. Die Dauer der Inkubationszeit bei Meningitis bei Kindern unterscheidet sich von der Form der Erkrankung - Meningitis ist serös und eitrig.

Inkubationszeit für seröse Form

Seröse Meningitis ist eine schwere Erkrankung, die durch in der Umwelt resistente Retroviren ausgelöst wird. Bei Krankheit entzündeten sich weiche Membranen des Gehirns.

Die Inkubationszeit (die Zeit, die das Virus benötigt, um in den Körper einzudringen und die primären klinischen Anzeichen erscheinen) reicht von 2 bis 4 Tagen. Bestimmte Daten hängen von der Art des Erregers ab.

Die Krankheit beginnt unmittelbar akut, man spricht von akuter seröser Meningitis. Die Symptome sind wie folgt:

  • die Körpertemperatur steigt schnell auf 40 Grad;
  • das Kind hat Kopfschmerzen;
  • der Magen-Darm-Trakt ist gestört (Probleme mit dem Stuhlgang);
  • Bauchschmerzen;
  • das Kind empfindet ein allgemeines Unwohlsein;
  • Krämpfe

Die Körpertemperatur ist in 5-6 Tagen normalisiert. Andere Symptome der Krankheit verschwinden in 6-7 Tagen nach ihrem Auftreten.

Eitrige Meningitis Inkubationszeit

Die Inkubationszeit der eitrigen Meningitis in primärer Form dauert 2 bis 5 Tage. Begleitet von diesen Symptomen:

  • die Temperatur steigt auf 39 bis 40 Grad;
  • das Kind ist sehr gekühlt;
  • Kopfschmerz intensiv, steigend;
  • das Kind ist krank und erbricht sich;
  • psychomotorische Erregung;
  • Wahnzustand;
  • das Bewusstsein ist gestört;
  • ein diffuser Ausschlag erscheint.

Nachfolgende Entwicklung bei Kindern

Die Krankheit schreitet rasch voran, so dass die Symptome bereits während der Inkubationszeit auftreten. Wenn ein Kind eine seröse Meningitis hat, beginnt der Kopf nach der Inkubationszeit stark zu schmerzen, Schwindel beginnt, die Person ist ständig krank und der Appetit verschwindet.

Bei eitriger Meningitis beginnt der Hinterkopf das Kind nach der Inkubationszeit zu verletzen. Die Kopfschmerzen nehmen zu, das Kind ist in einem Wahnzustand und wird von Krämpfen überwältigt. Nach Ablauf der Inkubationszeit können Sie sich infizieren, wenn die Erkrankung durch Meningokokken oder einen hämophilen Zauberstab verursacht wird.

Wenn ein Antibiotikum in der Nähe eines kranken Kindes verabreicht wird, ist eine Infektion unmöglich.

Prävention

Unspezifisch

Die unspezifische Prophylaxe ist die vollständige und rechtzeitige Behandlung von Infektionen. Kinder sind temperamentvoll und daran gewöhnt, die Standards der persönlichen Hygiene und des Trinkverhaltens einzuhalten. Das Kind wäscht sich vor dem Essen die Hände, nachdem er von der Straße gekommen war, streichelte er ein Haustier. Beim Händewaschen wird eine antibakterielle Seife verwendet. Trinken Sie nur gekochtes Wasser.

Spezifisch

Eine wirksame vorbeugende Methode ist die Impfung. Eltern sind jedoch häufig gegen Impfungen. Die Entscheidung bleibt bei ihnen, wobei der Gesundheitszustand des Kindes, seine Lebensbedingungen sowie andere Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Wenn einer der Eltern an einer Meningokokken-Meningitis erkrankt war, ist eine Impfung erforderlich.
  2. Alle Kinder sollten gegen hämophile Infektion geimpft werden. Eine solche Impfung verhindert nicht nur die Bildung einer Meningitis, sondern auch anderer Erkrankungen der Atemwege.
  3. Die Wirksamkeit der Impfung ist hoch - von 95 bis 100 Prozent, gute Verträglichkeit.
  4. Bei Reisen in endemische Gebiete (Meningitis-Gürtel) in afrikanischen Ländern und Kanada ist eine Impfung erforderlich.
  5. Heutzutage gibt es kein verlässlicheres Mittel gegen Meningitis, nur Impfungen.

Es wird angenommen, dass die Impfung die Immunität von Kindern schwächt - dies ist ein Mythos. Aber die Tatsache, dass ein Kind ohne Impfung vor einer gefährlichen Krankheit schutzlos bleibt, ist wahr.

Chemoprophylaxe

  1. Die Chemoprophylaxe wird mit Familienmitgliedern des kranken Kindes durchgeführt, die bei ihm leben. Es werden vorbeugende Maßnahmen gegen Personen ergriffen, die weniger als eine Woche vor Beginn der Erkrankung mit einem kranken Kind Kontakt hatten. Wenn Kontakte mehr als 4 Stunden pro Tag waren.
  2. Das Kind selbst wird auch einer Prophylaxe unterzogen, bevor es aus dem Krankenhaus entlassen wird (vorausgesetzt, das Kind wurde mit Penicillin G behandelt).
  3. Prophylaktikum - Rifampicin. Ciprofloxacin und Ceftriaxon dürfen nicht an Kinder verabreicht werden, diese Arzneimittel sind nur für Erwachsene bestimmt.

Fazit

Die Inkubationszeit für alle Arten von Meningitis bei Kindern vergeht schnell. Um Komplikationen zu vermeiden, hilft nur eine rechtzeitige Behandlung, und nach den ersten Symptomen der Krankheit sollte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Sie können sich nicht selbst behandeln, geben Sie dem Kind Medikamente, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren. Falsche Dosierungen führen zu Komplikationen.

Merkmale der serösen Meningitis bei Kindern: Symptome, Inkubationszeit, Behandlung

Wie oft in Ihrem Leben hatten Sie Kopfschmerzen? Wahrscheinlich wird jeder so viel antworten. Erwachsene sind an dieses Symptom gewöhnt und beziehen sich ruhig darauf, jedoch sollten die Kopfschmerzen des Kindes die Eltern aufmerksam machen, insbesondere wenn es von Fieber oder Erbrechen begleitet wird. Diese Symptome können erste Anzeichen für eine schwere Erkrankung sein - Meningitis. Es gibt viele Formen der Krankheit, die zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen können. In diesem Artikel geht es um seröse Meningitis.

Ursachen der Krankheit und Infektionswege

Entzündliche Veränderungen in der Gehirnschicht werden Meningitis genannt. Seröse Meningitis bei Kindern ist eine Entzündung der Dura mater des Gehirns mit Anzeichen eines Ödems ohne eitrige Veränderungen. Es wird angenommen, dass diese Form den günstigsten Verlauf ohne ausgeprägte Folgen hat.

Die Ursachen der Krankheit können unterschiedlich sein. Meistens handelt es sich um Viren, seltener - Pilze und Bakterien.

Virale Meningitis verursacht:

  • Coxsackie-Virus - Enterovirus (lebt und vermehrt sich im Verdauungssystem), seine Manifestationen - Hautausschlag, Stomatitis, Enteritis (wir empfehlen zu lesen: Welche Symptome hat das Coxsackie-Virus bei Kindern?); er ist sehr ansteckend;
  • ECHO- bezieht sich auch auf Enteroviren, die die Epithelzellen des Magens, des Dünndarms, infizieren;
  • infektiöses Mononukleosevirus (Epstein-Barr) - betrifft Milz, Lymphknoten, Leber;
  • Masern-Erreger;
  • Herpetika - verursachen Gürtelrose, Herpes-Infektion;
  • Adenoviren - verursachen eine Adenovirus-Infektion (Angina pectoris, Lymphadenopathie, Augenschäden in Form von Keratokonjunktivitis);
  • Grippe;
  • Cytomegalovirus - verursacht eine Cytomegalovirus-Infektion;
  • Mumps Virus - der Erreger "Mumps".

Seröse Meningitis kann nicht nur viral, sondern auch bakterieller Natur sein, und eine Pilzinfektion kann auch die Ursache der Erkrankung sein. Am häufigsten tritt die Krankheit mit einer beeinträchtigten Immunität auf (primäre und sekundäre Immundefekte).

Die Infektionswege mit seröser Meningitis sind vielfältig und werden häufiger durch direkten Kontakt mit einer kranken Person oder einem Virusträger übertragen. Dies geschieht exogen. Es gibt folgende Arten der Infektion:

  • Luft - Die Infektion erfolgt durch Schleimtröpfchen, die sich in den oberen Atemwegen einer kranken Person befinden (Influenza, Adenovirus-Infektion, Masern und Mumps);
  • Kontaktweg - eine Gruppe von Uteroviren (Coxsackie-Virus, ECHO) wird durch ungewaschene Hände, Gemüse und Früchte, Kontakt mit der Haut des Patienten, allgemein übliche Gegenstände übertragen;
  • Wasser - ein Teil des Enterovirus kann im Sommer im Wasser leben, Infektionen treten beim Trinken von gekochtem Wasser auf, beim Baden im Wasser, insbesondere wenn die Haut und die Schleimhäute geschädigt sind.

Inkubationszeit

Wenn der Erreger in den Körper eindringt, reicht seine Menge und Stärke nicht aus, um sofort die klinischen Manifestationen der Krankheit zu verursachen. Krankheitserreger müssen sich anpassen und rasch vermehren. Wenn die Menge des Erregers im Blut (virale Körper) den erforderlichen Wert erreicht, manifestiert sich zunächst die klinische Manifestation der Krankheit, das Intoxikationssyndrom. Die Zeit, während der sich Krankheitserreger im Körper vermehren, wird Inkubation genannt.

Die Inkubationszeit für Meningitis bei Kindern hat keine klaren Grenzen. Es wird angenommen, dass seine Dauer im Durchschnitt 2 bis 4 Tage bis maximal 10 Tage beträgt. Während dieser Zeit fühlt sich das Kind immer noch gut, aber es stellt bereits eine Infektionsgefahr für die umliegenden Kinder dar. Manchmal gibt es prodromale Symptome in Form von Schwäche und leichten Kopfschmerzen.

Am häufigsten leiden Kinder im Vorschulalter an einer serösen Meningitis. Die gefährlichste Krankheit bei Säuglingen.

Symptomatologie

Wenn die Inkubationszeit endet, manifestiert sich das Krankheitsbild. In der Regel sind die Symptome sehr ausgeprägt. Bei subklinischen Formen der Meningitis können sie gelöscht werden. Die Hauptsyndrome über seröse Meningitis:

  • Schneller Temperaturanstieg der Fieber (bis zu 39-40 Grad) ist ein obligatorisches Symptom. Fieber ist hektisch (die Temperatur fällt ab und steigt stark an, ein großer Unterschied zwischen den Werten).
  • die Kopfschmerzen sind sehr stark, bedecken den ganzen Kopf, das Kind ist unruhig, schreit, wenn es äußeren Einflüssen (Lärm, Licht) ausgesetzt wird, nehmen die Schmerzen dramatisch zu, Analgetika und Antipyretika bringen keine Investition;
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit der Nahrung in Verbindung stehen und nicht durch antiemetische Medikamente gestoppt werden;
  • Schmerzen im Nacken, in den Muskeln und Gelenken, allgemeine Körperschmerzen, Unwohlsein;
  • Verletzung des Stuhls (Durchfall), diffuse Schmerzen im Unterleib;
  • katarrhalische Phänomene - laufende Nase, Nasenausfluss (Rotz), Tonsillitis;
  • Krampfsyndrom, Verhaltensänderung, Reizbarkeit;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Durchfall, Appetitlosigkeit, Erbrechen;
  • katarrhalische Symptome - Halsschmerzen, laufende Nase;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegen helles Licht, laute Geräusche, das Kind wird in einem dunklen und ruhigen Raum leichter;
  • Babys quellen Federn;
  • Diplopie (Doppelbild), Schielen, Schluckbeschwerden, Atemveränderungen;
  • es gibt Anzeichen von Bewusstseinsstörungen - betäubend, betäubt.

Bei der Untersuchung werden zusätzlich zu den oben genannten Symptomen steife Muskeln festgestellt (das Kind kann sein Kinn nicht bis zur Brust heben). Pathologische neurologische Symptome treten auf.

Normalerweise normalisiert sich die Temperatur nach einigen Tagen und die zerebralen, fokalen und Intoxikationssymptome vergehen. Sehr selten tritt wiederkehrendes Fieber auf. Die Krankheitsdauer beträgt im Durchschnitt 10-14 Tage. Die Prognose ist in der Regel günstig.

Komplikationen

Die seröse Meningitis ist im Allgemeinen relativ ruhig.

Komplexere Effekte können zu Seh- oder Hörverlust führen. Vielleicht die Entstehung einer Meningoenzephalitis (betroffene Hülle und Substanz des Gehirns), die zu fokalen Symptomen (Parese, Lähmung der Gliedmaßen) führt. Solche Phänomene können zur Entstehung einer Behinderung beitragen.

Eitrige Formen der Meningitis und Meningoenzephalitis sind die schwersten. Solche Optionen haben schwerwiegende Folgen bis hin zu tödlichen Folgen.

Diagnose einer serösen Meningitis

Die Diagnose stützt sich auf die Beschwerden des Kindes und der Eltern, die Untersuchung und das Vorhandensein spezifischer neurologischer Symptome (Kernigs Symptom ist die Unfähigkeit, ein rechtwinklig gebogenes Bein zu strecken; Budzinski - Kopf gebeugt, Beine unwillkürlich gebeugt, oder wenn ein Bein gebeugt ist, beugt sich das andere Bein). Diese charakteristischen Syndrome deuten darauf hin, dass die Auskleidung des Gehirns betroffen ist (Symptome der Reizung der Hirnhäute).

Im Allgemeinen zeigen Blutuntersuchungen Anzeichen einer Entzündungsreaktion: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (Leukozytose), Verschiebung der Leukozytenformel, beschleunigte ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Biochemische Parameter ohne Merkmale.

Verwenden Sie bei Bedarf zusätzliche Methoden für das Neuroimaging. Für kleine Kinder wird die Verwendung der MRI des Gehirns empfohlen, mit der der Zustand der Meningen bestimmt werden kann. Einschränkung: Das Vorhandensein von Metallkörpern im Körper des Kindes, die Dauer der Untersuchung, die Notwendigkeit einer Anästhesie.

Die Analyse der Wirbelsäulenflüssigkeit wird als Verifikationsmethode verwendet. Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, ein kleiner Teil der Liquorflüssigkeit wird gesammelt. Laboruntersuchungen durchführen. Basierend auf dem Ergebnis wird die Art der Meningitis beurteilt.

Krankheitsbehandlung

Wenn Sie die Entstehung einer Meningitis in irgendeiner Ätiologie vermuten, müssen Sie das Kind in ein Krankenhaus bringen. Es ist wünschenswert, die Ursache der Meningitis zu kennen, abhängig von der Ernennung von Antibiotika. Wenn die virale Natur nachgewiesen ist, ist keine Antibiotika-Behandlung erforderlich.

Die Behandlung der Meningitis ist hauptsächlich symptomatisch, um verschiedene Symptome der Krankheit zu lindern. Wenn der Erreger genau festgestellt ist, wird eine etiotropische Behandlung durchgeführt. In der Regel ergibt die Kombination dieser Therapieformen die beste Wirkung:

  1. Wenn virale Natur antivirale Medikamente verschrieb: Interferone, Aktsiklovir und andere Mittel. Für Kinder mit Immunschwäche wird gezeigt, dass sie ein spezifisches Immunglobulin verwenden.
  2. Die symptomatische Therapie zielt auf die Verringerung der Schwellung des Gehirns ab - es werden Diuretika verwendet (Lasix, Furosemid und andere). Antispasmodika werden zur Schmerzlinderung verschrieben.
  3. Die Entgiftungsbehandlung besteht in der Durchführung einer Infusionstherapie (eine isotonische Lösung unter Zusatz von Ascorbinsäure und Prednisolon - einmalig).
  4. Die Senkung des intrakraniellen Drucks wird durch therapeutische Lumbalpunktionen erreicht, was zu einer Linderung von Kopfschmerzen führt.
  5. Bei Vorliegen eines Fiebersyndroms werden antipyretische und entzündungshemmende Medikamente (Paracetamol und seine Analoga) verwendet. Zusätzlich wird eine Vitamintherapie eingesetzt.
  6. Nootropika werden verwendet, um das Gehirn vor Schäden zu schützen (Nootropil, Coventon, Glycin und andere).
  7. Mit der Entwicklung des Krampfsyndroms sind abhängig vom Alter des Kindes antikonvulsive Medikamente erforderlich.
  8. Um den allgemeinen Zustand zu erhalten, wird das Einatmen von Sauerstoff empfohlen. Während der gesamten Behandlungsdauer ist strikte Bettruhe zu beachten.
  9. Der Einsatz von Antibiotika ist angezeigt, wenn die Ursache einer Meningitis nicht genau festgelegt ist, um die Entwicklung bakterieller Komplikationen zu verhindern. Bei einer adäquaten Therapie verläuft die virale seröse Meningitis ohne Komplikationen günstig.

Nach einer stationären Behandlung sollte sich das Kind im ambulanten Stadium der Behandlung unter der Aufsicht eines Kinderarztes befinden. Erst nach vollständiger Genesung ist es möglich, die Bildungseinrichtungen von Kindern zu besuchen. Im Laufe des Monats sollten die körperlichen und geistigen Belastungen begrenzt sein. Das Kind muss schrittweise in den üblichen Lebensrhythmus eingeführt werden. Wenn Sie sofort große Belastungen (körperlich oder geistig) einnehmen, ist die Entwicklung eines asthenischen Syndroms möglich. Diese Bedingung erfordert eine gesonderte Behandlung.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist eine seröse Entzündung, die die weiche Hülle des Gehirns betrifft, begleitet von der Bildung serösen Exsudats, das aus einigen Elementen der Blutzellen und 2-2,5% Protein besteht.

Die Krankheit kann sowohl durch Infektionserreger (Pilze, Viren, Bakterien) verursacht werden, als auch aseptisch und nicht infektiös sein.

Der Entzündungsprozess bei seröser Meningitis führt nicht zu Zellnekrose und wird durch eitrige Gewebeverbindung nicht kompliziert. Daher hat diese Krankheit im Gegensatz zur eitrigen Meningitis eine günstigere Prognose.

Seröse Entzündungen der Hirnhäute betreffen am häufigsten Kinder im Alter von 3–6 Jahren. Bei Erwachsenen wird eine seröse Meningitis extrem selten diagnostiziert, bei Patienten von 20 bis 30 Jahren.

Ursachen und Risikofaktoren

In 80% der Fälle ist die Ursache einer serösen Meningitis bei Erwachsenen und Kindern eine Virusinfektion. Die Erreger der Krankheit können sein:

Viel seltener führt eine bakterielle Infektion zur Entwicklung einer serösen Meningitis, beispielsweise zur Infektion eines Patienten mit Koch-Sticks (Tuberkulose-Erreger) oder blassen Spirochäten (Syphilis-Erreger). Sehr selten hat die Krankheit eine Pilz-Ätiologie.

Eine infektiöse seröse Meningitis tritt bei immungeschwächten Patienten auf, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte nicht in der Lage sind, pathogene Mikroflora zu bewältigen.

Die Infektionswege können unterschiedlich sein (Wasser, Kontakt, Luft). Die Übertragung über Wasser ist am häufigsten bei Enteroviren. Deshalb wird die seröse Meningitis der Enterovirus-Ätiologie hauptsächlich auf der Höhe der Badesaison, dh in den Sommermonaten, diagnostiziert.

Die frühzeitige Behandlung einer serösen Meningitis bewirkt eine rasche Verbesserung des Zustands der Patienten. Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 10 bis 14 Tage.

Die Entwicklung einer aseptischen serösen Meningitis geht mit keiner Infektion einher. Die Gründe in diesem Fall können sein:

In der klinischen Praxis gibt es auch eine spezielle Form der serösen Meningitis - die Armstrong-Meningitis (lymphozytäre virale Choriomeningitis). Der Erreger ist ein Virus und das Infektionsreservoir sind Ratten und Mäuse. Das Virus gelangt in den menschlichen Körper durch die Verwendung von Nahrungsmitteln und Wasser, die mit biologischen Sekreten infizierter Nagetiere (Nasenschleim, Kot, Urin) kontaminiert sind.

Symptome einer serösen Meningitis

Die Inkubationszeit für virale seröse Meningitis beträgt 3 bis 18 Tage. Die Krankheit beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (40 bis 41 ° C). Es treten starke Kopfschmerzen und Vergiftungssymptome auf, darunter:

  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • allgemeine Schwäche;
  • Zerbrechlichkeit;
  • Appetitlosigkeit

Bei der serösen Meningitis ist die Temperaturkurve oft zweiphasig: Die Körpertemperatur wird 3-4 Tage lang auf hohen Werten gehalten, danach sinkt sie auf Subfebrile (unter 38 ° C) und steigt nach einigen Tagen wieder auf 40-41 ° C an.

Kopfschmerzen sind dauerhaft und werden durch die Verwendung herkömmlicher Schmerzmittel nicht gestoppt. Es wird unter dem Einfluss von äußeren Reizen (Rauschen, harscher Ton, helles Licht) verstärkt.

Andere Symptome einer serösen Meningitis mit viraler Ätiologie sind:

  • Übelkeit;
  • wiederholtes Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Hyperästhesie (allgemein und Haut), d. h. Überempfindlichkeit gegen Reize.

Die Patienten neigen dazu, in einem dunklen und ruhigen Raum zu liegen und vermeiden unnötige Kopfbewegungen. Um diesen Zustand zu lindern, nehmen sie eine erzwungene Haltung ein, die "Hund-Hund-Haltung" (auf der Seite liegend, der Kopf wird so weit wie möglich zurückgeschlagen, Arme und Beine sind an den Gelenken gebogen und fest an den Körper gedrückt).

In vielen Fällen geht die seröse Meningitis virus bei Erwachsenen und Kindern mit dem Auftreten eines Symptomkomplexes einher, der für ARVI charakteristisch ist (Halsschmerzen, Husten, verstopfte Nase, Konjunktivitis).

Mit der Niederlage der Hirnnerven erscheinen:

Ein charakteristisches Symptom einer serösen Meningitis ist eine ausgeprägte Steifheit (Verspannung) der Nackenmuskulatur, weshalb der Patient sein Brustbein nicht mit seinem Kinn erreichen kann.

Patienten können Schläfrigkeit und leichte Betäubung verspüren. Schwerere Bewusstseinsstörungen wie Spoor oder Koma bei serösen Meningitis sind nicht charakteristisch und sollten, falls vorhanden, an eine andere Diagnose denken.

Bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund der Krankheit ein tränenreicher und launischer Zustand, es können Krämpfe auftreten. Bei ungerillten Federn ist ihre Auswölbung deutlich sichtbar. Wird das Kind von den Achselhöhlen angehoben und am Gewicht festgehalten, beugt es die Beine am Knie- und Hüftgelenk und zieht sie in den Bauch. Dieses Phänomen wird als hängendes Symptom oder als Lessage-Symptom bezeichnet.

Manche serösen Meningitiden haben ein bestimmtes Krankheitsbild, wir betrachten sie getrennt.

Akute lymphozytäre Choriomeningitis

In dieser Form wird nicht nur die Pia mater, sondern auch der Plexus der Blutgefäße der Ventrikel des Gehirns in den serösen Entzündungsprozess hineingezogen. Die Inkubationszeit beträgt 6 bis 13 Tage. Bei etwa der Hälfte der Patienten beginnt die Krankheit allmählich. Es gibt allgemeines Unwohlsein, Schmerzen und Halsschmerzen, verstopfte Nase und Körpertemperatur. Die Manifestation der Symptome einer serösen Meningitis tritt nur zum Zeitpunkt der zweiten Fieberwelle auf. In der anderen Hälfte der Patienten tritt die Krankheit plötzlich mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Kephalgie (Kopfschmerzen), schwerer Intoxikation und dem Auftreten von Symptomen auf, die für eine seröse Meningitis charakteristisch sind.

Tuberkulöse Meningitis

Seröse Meningitis, deren Auslöser der Koch-Bazillus ist, tritt bei Patienten mit Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation (Lunge, Genitalien, Nieren, Larynx) auf. Unterscheidet den subakuten Charakter. Die tuberkulöse Meningitis beginnt mit einer Prodromalperiode, die bis zu 15-20 Tage dauert. Charakteristisch für ihn:

  • verminderter Appetit;
  • geringgradiges Fieber (37,5–38 ° C);
  • leichte Kopfschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Verringerung der körperlichen und geistigen Behinderung.

Meningeale Symptome entwickeln sich allmählich. Einige Patienten haben eine leichte Ptosis, einen leichten Strabismus und eine verminderte Sehschärfe.

Wenn keine spezifische Therapie gegen Tuberkulose durchgeführt wird, treten im Laufe der Zeit fokale neurologische Symptome (Parese, Aphasie, Dysarthrie) auf.

Pilz-Meningitis bei Patienten mit HIV-Infektion

Bei AIDS-Patienten weist die seröse Pilz-Meningitis kaum klinische Manifestationen auf. Die Krankheit schreitet sehr langsam voran, einige Wochen. Die Körpertemperatur übersteigt normalerweise nicht 38 ° C und die Kopfschmerzen sind mäßig. Intrakranielle Hypertonie (CSF-hypertensives Syndrom) entwickelt sich bei nicht mehr als 40% der Patienten. Die meningealen Symptome sind mild und in einigen Fällen überhaupt nicht definiert.

Seröse Entzündungen der Hirnhäute betreffen am häufigsten Kinder im Alter von 3–6 Jahren. Bei Erwachsenen wird eine seröse Meningitis extrem selten diagnostiziert, bei Patienten von 20 bis 30 Jahren.

Seröse Meningitis mit Parotiditis (Mumps)

Diese Form der serösen Meningitis (Paramyxovirus) tritt bei Männern dreimal häufiger auf. In 80% der Fälle tritt das klinische Bild der serösen Meningitis 1-3 Wochen nach dem Einsetzen der Mumps auf. Bei 10% der Symptome einer serösen Meningitis geht es vor und bei den restlichen 10% entwickeln sie sich parallel zu den Symptomen von Mumps.

Seröse Meningitis paramyxovirus zeichnet sich durch einen schnellen Beginn aus. Bei Patienten steigt die Körpertemperatur schnell auf hohe Werte an, es treten starke Kopfschmerzen auf, Übelkeit und Erbrechen und ein ausgeprägtes Meningeal-Syndrom. Darüber hinaus gekennzeichnet durch:

  • Anfälle;
  • Parese;
  • Ataxie (Koordinationsstörung);
  • Bauchschmerzen;
  • Anzeichen einer Schädigung der Hirnnerven.

Das Eindringen des Mumpsvirus in andere Organe wird begleitet von der Entwicklung von Adnexitis, Orchitis und Pankreatitis.

Diagnose

Es kann davon ausgegangen werden, dass der Patient aufgrund eines charakteristischen Krankheitsbildes eine seröse Meningitis hat, insbesondere folgende Anzeichen:

  • "Haltung eines Hundes";
  • positive Symptome von Brudzinsky, Kernega;
  • steife Muskeln im Nacken;
  • positives Symptom von Lesage (bei Kindern der ersten Lebensjahre).

Um die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Meningen zu ermitteln, ist es notwendig, eine Anamnese zu sammeln, wobei auf die Merkmale des Beginns der Krankheit und den Kontakt mit Kranken zu achten ist.

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest auf seröse Meningitis Anzeichen für einen entzündlichen Prozess, nämlich Leukozytose, eine Verschiebung nach links und eine Zunahme der ESR.

Um den Erreger zu identifizieren, werden virologische Studien mit ELISA, REEF, PCR und bakterieller Aussaat von Nasenausfluss und Pharynx durchgeführt.

Die Diagnose einer serösen Meningitis kann nach den Ergebnissen einer Laboruntersuchung von Liquor cerebrospinalis bestätigt werden. Ein Anzeichen für eine seröse Entzündung ist ein hoher Proteingehalt in der Flüssigkeit. Bei der tuberkulösen und pilzartigen Meningitis in der Liquor cerebrospinalis sinkt die Glukosekonzentration. Das Vorherrschen von Neutrophilen in der Zerebrospinalflüssigkeit ist charakteristisch für bakterielle seröse Meningitis, aber wenn die Krankheit eine virale Ätiologie aufweist, überwiegen Lymphozyten.

Bei syphilitischer und tuberkulöser seröser Meningitis werden Krankheitserreger durch Mikroskopie von Abstrichen von Liquor cerebrospinalis erfasst, die auf besondere Weise angefärbt sind.

Ophthalmoskopie, RPR-Test (Diagnose der Syphilis), Tuberkulintests, Echo-EG, MRI des Gehirns, Elektroenzephalographie werden als zusätzliche diagnostische Methoden eingesetzt.

Seröse Meningitis muss unterschieden werden von Subarachnoidalblutung, Arachnoiditis, durch Zecken übertragener Enzephalitis, eitriger Meningitis bei Meningokokken, Pneumokokken oder einer anderen Ätiologie.

Behandlung der serösen Meningitis

Bei Verdacht auf eine seröse Meningitis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus beginnen Sie mit einer etiotropen Therapie. Bei herpetischer Meningitis wird Aciclovir und bei anderen Formen der viralen Meningitis Interferone verschrieben. Wenn die Immunantwort des Patienten reduziert ist, wird das Immunglobulin gleichzeitig mit antiviralen Medikamenten verwendet.

Die Identifizierung des Erregers der serösen Meningitis erfordert eine gewisse Zeit. Nachdem das Material für Bacposa genommen wurde, erhält der Patient daher Breitbandantibiotika.

Die Behandlung der serösen Meningitis, die durch tuberkulöse Mykobakterien verursacht wird, wird mit Tuberkulosemedikamenten durchgeführt.

Zusätzlich wird eine posyndrome Therapie durchgeführt. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Körpertemperatur zu senken. Bei erhöhtem intrakranialem Druck zur Dehydratisierung werden Diuretika verschrieben. Die Linderung des konvulsiven Syndroms erfordert die Verwendung von Valproinsäure, Beruhigungsmitteln. Bei einem schweren Intoxikationssyndrom ist eine Entgiftungstherapie erforderlich.

Um Gehirnzellen vor Schäden zu schützen, müssen neurotrope und neuroprotektive Medikamente (Schweinehirnhydralisat, B-Vitamine, Nootropika) eingesetzt werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer serösen Meningitis

Nachdem einige Patienten an einer serösen Meningitis erkrankt sind:

Allmählich gehen diese Phänomene vorüber.

Der Entzündungsprozess bei seröser Meningitis führt nicht zu Zellnekrose und wird durch eitrige Gewebeverbindung nicht kompliziert. Daher hat diese Krankheit im Gegensatz zur eitrigen Meningitis eine günstigere Prognose.

Die Folgen einer serösen Meningitis mit tuberkulöser Ätiologie können viel schwerwiegender sein. Der späte Beginn einer spezifischen Behandlung der Krankheit führt zu einer chronischen Entzündung. In schweren Fällen sterben die Patienten 23-25 ​​Tage nach dem Einsetzen der ersten Symptome.

Prognose

Die frühzeitige Behandlung einer serösen Meningitis bewirkt eine rasche Verbesserung des Zustands der Patienten. Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 10 bis 14 Tage. In den meisten Fällen endet die seröse Meningitis vollständig.

Prävention

Zur Vorbeugung einer serösen Meningitis gehören:

  • gesunder Lebensstil (richtige Ernährung, Bewegung, schlechte Gewohnheiten aufgeben);
  • Impfung gegen Tuberkulose, Masern, Mumps;
  • angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Anforderungen an die persönliche Hygiene.

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Ausbildung: 1991 Abschluss des Medizinstudiums am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend!

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Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist eine Entzündung der Pia Mater serösen Charakters, die durch Viren (meistens), Bakterien, Pilze, systemische Erkrankungen, Tumore und Zerebralzysten verursacht wird. In den meisten Fällen ist die Erkrankung akut mit Fieber, Kopfschmerzen, einem Meningeal-Symptom-Komplex und manchmal mit Schädigungen der Hirnnerven. Die Diagnose basiert auf epidemiologischen Daten, den Ergebnissen einer neurologischen Untersuchung, der Datenanalyse von Liquor cerebrospinalis, bakteriologischen und virologischen Studien, EEG, MRI des Gehirns. Die Therapie umfasst etiotropische Behandlungen, Dehydratisierung, Entgiftung, Antibiotika-Therapie, Antipyretika, Antikonvulsiva und Neurometabolika.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist ein akuter entzündlicher Prozess in der weichen Hülle des Gehirns, der serösen Charakter hat. Es kann durch Viren, Pilze und Bakterien verursacht werden. In einigen Fällen kann eine seröse Meningitis nicht-infektiös aseptisch sein. Ein Merkmal seröser Entzündungen ist die Herstellung von zerebralen Membranen, die transparentes seröses Exsudat mit einer geringen Menge an Leukozyten enthalten. Im Gegensatz zu einer eitrigen Meningitis wird der Serus nicht von einer Nekrose der Zellelemente und der Eiterbildung begleitet, sodass er leichter verläuft und eine günstige Prognose hat. Seröse Meningitis tritt hauptsächlich bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auf. Bei Erwachsenen ist die seröse Form der Entzündung der Hirnmembranen äußerst selten, hauptsächlich bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren.

Ursachen der serösen Meningitis

In 80% der Fälle wird die seröse Form der Meningitis durch eine Virusinfektion verursacht. Die Erreger können Enteroviren, Epstein-Barr-Virus, Herpesvirus, Cytomegalovirus, Paramyxovirus (der Erreger von Mumps), Adenoviren, Influenzaviren, Polio und Masern sein. In seltenen Fällen entwickelt sich eine seröse Meningitis vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion, beispielsweise mit Syphilis und Tuberkulose. Seltener hat es eine Pilz-Ätiologie. Eine infektiöse seröse Meningitis tritt auf, wenn sie von einem Patienten oder Träger infiziert wird, wenn die Abwehrkräfte des Immunsystems nicht mit dem Erreger fertig werden könnten, der in den Körper gelangt ist.

Die Infektion ist durch Luft, Kontakt und Wasserwege möglich. Im ersten Fall wird der Infektionserreger durch die Luft übertragen, wo er durch Atmen, Husten und Niesen den Patienten betritt. Der Kontaktweg wird durch Berühren der Haut des Patienten oder von mit Krankheitserregern der Schleimhäute, Haut oder Wunden des Patienten infizierten Objekten realisiert. Die Übertragung der Wasserstraße ist für Enteroviren charakteristisch, weshalb der Ausbruch der enteroviralen Meningitis hauptsächlich im Sommer während der Badesaison auftritt.

Nicht-infektiöse aseptische seröse Meningitis kann bei Tumoren der Hirnmembranen und intrazerebralen Tumoren, bei Gehirnzysten, systemischen Erkrankungen (SLE, Periarteritis nodosa) auftreten. In der Praxis von Infektionskrankheiten-Spezialisten und Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie wird auch die virale lymphozytäre Choriomeningitis (Armstrong-Meningitis) gefunden, deren Infektionsquelle Hausmäuse und Ratten sind. Das Virus gelangt in den menschlichen Körper durch die Verwendung von Wasser und Produkten, die mit Urin, Kot und Nasenschleim infizierter Nagetiere kontaminiert sind.

Symptome einer serösen Meningitis

Seröse Meningitis der viralen Ätiologie hat in der Regel eine Inkubationszeit von 3 bis 18 Tagen. Charakterisiert durch akute Manifestation der Erkrankung mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C, intensive Cephalgie (Kopfschmerzen), Vergiftungssymptom-Komplex. Letzteres äußert sich in Schwäche, allgemeiner Schwäche, Myalgie und Arthralgie. Es kann eine Zweiwellen-Temperaturkurve mit einem Rückgang für den 3-4. Tag und einem wiederholten Anstieg in einigen Tagen geben. Die Cephalgie ist ständig anstrengend. verschärft durch Kopfbewegungen, helle Lichter, scharfe Geräusche und Geräusche; Schmerzmittel hören nicht auf. Anorexie, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen. Ein charakteristisches Symptom ist die allgemeine und kutane Hyperästhesie - eine schmerzhafte Wahrnehmung von Reizen (Geräusche, Licht, Berührungen). Patienten bleiben besser in einem ruhigen und abgedunkelten Raum.

Seröse Meningitis geht häufig mit Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion einher: Rhinitis, Husten, Halsschmerzen usw. Es können Symptome von Schädigungen der Hirnnerven auftreten: Diplopie, Strabismus, Schluckbeschwerden, Unterlassen des Oberlids. Die Haltung des Patienten ist typisch - auf der Seite liegend, die Gliedmaßen an den Körper gedrückt und der Kopf nach hinten geworfen (die sogenannte „Hund-Hund-Pose“). Die hintere Nackenmuskulatur ist angespannt (steif), so dass der Patient den Kopf nicht nach vorne neigen kann, sodass sein Kinn die Brust berührt. Möglicher leichter Betäubung der Patienten. Bei schwerwiegenden Bewusstseinsstörungen (Stupor oder Koma) sollten Sie über das Vorhandensein einer anderen Krankheit nachdenken.

Die Meningitis bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund eines launischen und tränenreichen Zustands. Oft gibt es ein konvulsives Syndrom. Bei Säuglingen sind die Federn gewölbt. Eltern stellen ein kleines Kind aufrecht auf und halten die Achselhöhlen. Sie bemerken, dass er die Beine beugt und versucht, sie an den Bauch zu ziehen (ein Symptom von Lesage oder ein Symptom des "Hängens").

Klinik der einzelnen Formen der serösen Meningitis

Akute lymphozytäre Choriomeningitis

Die Inkubationszeit beträgt 6-13 Tage. Es betrifft nicht nur die weichen Hirnmembranen, sondern auch den Plexus choroideus der Hirnventrikel. Der Manifestation einer Meningitis kann ein Prodrom vorausgehen, in dem der Patient erhöhte Müdigkeit und einige Müdigkeit verspürt; mögliche Halsschmerzen (Pharyngitis) und laufende Nase. Dann steigt die Körpertemperatur auf Fieberwerte an. In diesem Fall können die Symptome einer Meningitis sofort auftreten und es kann eine grippeähnliche Form des Debüts der Krankheit geben, bei der Manifestationen einer Meningitis mit Beginn der zweiten Welle des Temperaturanstiegs auftreten. Ansonsten hat die lymphozytäre Choriomeningitis die gleiche Klinik wie andere Formen der serösen Meningitis.

Tuberkulöse Meningitis

Seröse Meningitis der Tuberkulose-Ätiologie tritt vor dem Hintergrund bereits bestehender Lungentuberkulose, Nieren, Larynx, Genitalien oder anderen Lokalisationen auf. Der Verlauf der tuberkulösen Meningitis ist subakut. Die Prodromalperiode kann bis zu 3 Wochen dauern und äußert sich in Ermüdung, Schwitzen, mittelschwerer Cephalgie, leichtem Fieber und vermindertem Appetit. Meningeal Symptome treten allmählich auf. Vielleicht eine Abnahme der Sehkraft, milde Ptosis, Schielen. Wenn keine Antituberkulose-Therapie durchgeführt wird, treten im Laufe der Zeit fokale Symptome auf: Aphasie, Parese usw. Bei Patienten, die zuvor Anti-Tuberkulose-Medikamenten unterzogen wurden, kann die Meningitis chronisch verlaufen.

Pilz-Meningitis bei AIDS

Seröse Meningitis der Pilz-Ätiologie bei Patienten mit AIDS verläuft mit einem Minimum an klinischen Manifestationen. Durch allmähliche Entwicklung gekennzeichnet, manchmal innerhalb von 2-3 Wochen. Die Temperatur kann subfebrile bleiben. Kephalgie ist nicht so intensiv. Das Liquor-Hypertensive-Syndrom (intrakranielle Hypertonie) wird nur bei 40% der Patienten beobachtet. Hemmung und Schläfrigkeit sind möglich. Die Muskelsteifheit der Okzipitalgruppe sowie andere meningeale Symptome können fehlen.

Seröse Meningitis mit Mumps

Paramyxovirale Meningitis tritt bei Männern dreimal häufiger auf. Die Symptome einer Meningitis treten normalerweise 1-3 Wochen nach Beginn der Epidparotitis auf. Manchmal werden sie gleichzeitig beobachtet, und in 10% der Fälle liegt die Mumps-Klinik vor. Typisch akuter Strom mit hoher Temperatur, starker Cephalgie, Erbrechen, ausgeprägtem umhüllten Syndrom. Kleine Kinder haben oft Schläfrigkeit und Schwäche. Es können Anzeichen von Läsionen von FMN, Ataxie, Parese, Bauchschmerzen (Bauchschmerzen), Anfällen auftreten. Das Eindringen des Paramyxovirus in die inneren Organe wird begleitet von der Entwicklung von Pankreatitis, Orchitis, Adnexitis.

Diagnose einer serösen Meningitis

Gemäß dem charakteristischen Krankheitsbild und dem Vorhandensein des meningealen Symptomkomplexes (typische Haltung, Steifheit der Rückenmuskulatur, Kernegg-positiven Symptomen, unteren und oberen Brudzinskiy-Symptomen bei Säuglingen - Lesesymptom) kann das Auftreten einer Meningitis nicht nur von einem Neurologen, sondern auch von einem lokalen Therapeuten oder Kinderarzt erwartet werden. Eine sorgfältige Untersuchung der Krankheitsgeschichte (Identifizierung von Kontakten mit kranken Personen, Bestimmung der Inkubationszeit, Art der Entstehung der Krankheit usw.) und die Durchführung zusätzlicher Untersuchungsmethoden sind erforderlich, um Art und Ätiologie einer Meningitis festzustellen.

Seröse Meningitis geht mit typischen entzündlichen Veränderungen in der klinischen Analyse von Blut einher, aber in der Regel sind erhöhte ESR und Leukozytose weniger ausgeprägt als bei eitriger Meningitis. Zur Isolierung des Erregers, zur bakteriellen Aussaat von Hals- und Nasenabstrichen werden virologische Studien mit PCR, FTA und ELISA durchgeführt. Bei immunkompromittierten Patienten sind immunologische Studien zur Überprüfung des Erregers nicht sehr aufschlussreich, da sie falsche Ergebnisse liefern können.

Seröse Meningitis kann durch Untersuchung von Liquor cerebrospinalis bestätigt werden. Eine leicht opaleszierende oder transparente Zerebrospinalflüssigkeit mit leicht erhöhtem Proteingehalt ist charakteristisch für eine seröse Entzündung der weichen Gehirnmembran. Tuberkulöse und pilzartige Meningitis gehen mit einer Abnahme des Blutzuckerspiegels einher. Zerebrospinalflüssigkeit fließt unter Druck. In den ersten Tagen kann es zu einer neutrophilen Leukozytose kommen, die einem Bild einer bakteriellen Meningitis ähnelt. Dann beginnt im Liquor cerebrospinalis die Lymphozyten zu dominieren, was für virale Meningitis charakteristischer ist. Daher ist eine Lumbalpunktion erforderlich, um Daten aus Studien der Liquor cerebrospinalis zu verschiedenen Zeiten der Krankheit zu wiederholen und zu vergleichen.

In der tuberkulösen und syphilen Ätiologie der Meningitis können Erreger durch Mikroskopie der Liquor cerebrospinalis nach einer speziellen Färbung von Abstrichen nachgewiesen werden. Wenn die seröse Meningitis viraler Genese ist, wird der Erreger nicht nachgewiesen. Bei Bedarf können zusätzlich folgende Untersuchungen verordnet werden: Elektroenzephalographie, Hirn-MRT, Echo EG, Tuberkulintests, RPR-Test, Augenarztuntersuchung, Ophthalmoskopie. Die Differentialdiagnose wird bei purulenter Meningitis bei Pneumokokken, Meningokokken und anderen Ursachen durchgeführt, bei Zecken-Enzephalitis, Arachnoiditis, Subarachnoidalblutung.

Behandlung der serösen Meningitis

Ein Patient mit Verdacht auf seröse Meningitis muss stationär behandelt werden. Zunächst ist eine etiotropische Therapie erforderlich. Im Falle der viralen Genese der Meningitis wird eine antivirale Behandlung mit Interferonpräparaten und im Falle einer Herpesinfektion Acyclovir durchgeführt. Immunglobulin wird parallel zu Patienten mit verminderter Immunität verabreicht. Da die genaue Bestimmung der Ätiologie der Meningitis Zeit braucht, wird eine Antibiotika-Therapie mit Breitspektrum-Medikamenten (Ceftazidim, Ceftriaxon) durchgeführt. Bei bestätigter tuberkulöser Meningitis wird eine Behandlung gegen Tuberkulose vorgeschrieben (Fivazid, Rifampicin, Isoniazid usw.).

Zur Entgiftung wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um das Alkohol-Hypertensive-Syndrom - Dehydratisierung (die Einführung von Diuretika: Furosemid, Acetazolamid) zu bekämpfen. Bei fiebersicherem Antipyretikum (Ibuprofen, Paracetamol) mit konvulsivem Syndrom - Detomidin, Diazepam, Valproinsäure. Gleichzeitig wird eine neuroprotektive und neurotrope Therapie verabreicht - Nootropika (Gamma-Aminobuttersäure, Piracetam, Glycin), B-Vitamine, Schweinehirnhydrat und andere Medikamente werden verschrieben.

Prognose und Prävention seröser Meningitis

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wirkt sich die seröse Meningitis bei korrekter und rechtzeitiger Behandlung positiv aus. Typischerweise beginnt die Temperatur bereits am 3-4. Tag abzunehmen, eine zweite Fieberwelle wird selten beobachtet. Die seröse Meningitis dauert im Durchschnitt etwa 10 Tage, maximal 2 Wochen. In der Regel vergeht es ohne Konsequenzen. In einigen Fällen können unter Meningitis, Alkohol-Hypertonie-Syndrom, häufiger Kephalgie, Asthenie, emotionaler Instabilität, Gedächtnisstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten bestehen bleiben. Diese Resteffekte verschwinden jedoch innerhalb weniger Wochen oder Monate. Die tuberkulöse Meningitis hat eine schwerwiegende Prognose: Ohne den Einsatz von Tuberkulosemedikamenten führt sie am 23. bis 25. Tag der Erkrankung zum Tod. Mit einem späten Beginn der Tuberkulose-Behandlung ist die Prognose gravierend - Rückfälle und Komplikationen sind möglich.

Die beste Vorbeugung gegen Meningitis jeglicher Ätiologie ist ein starkes Immunsystem, dh eine gesunde Ernährung, ein aktiver Lebensstil, Verhärtung usw. Zu den prophylaktischen Maßnahmen gehören auch die rechtzeitige Behandlung akuter Infektionen, die Isolation der erkrankten Personen, die Impfung gegen Tuberkulose, das Rein- oder Reintrinken gekochtes Wasser, gründliches Waschen von Obst und Gemüse, persönliche Hygiene.

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