Der Hohlraum des Zwischenhirns ist der dritte Ventrikel. Seine seitliche Wand ist die mediale Oberfläche des Thalamus (Abb. 29-12). Die obere Wand - unter dem Corpus callosum und dem Bogen - ist die Gefäßbasis, Tela choroidea ventriculi Ⅲ (Abb. 29-2). Die Gefäßbasis wird durch 2 Blätter der Pia mater gebildet, zwischen denen sich der Plexus choroideus, Plexus choroideus und die innere Vene des Gehirns befinden, v. Cerebri Interna. Die epitheliale Lamina epithelialis-Epithelplatte ist mit der Unterseite der Gefäßbasis verschmolzen. Diese Strukturen sind Teil der Blut-Hirn-Schranke während der Bildung von Liquor.
Abb. 29. Gehirn, medianer Sagittalschnitt: 1 - Corpus fornicis; 2 - Tela choroidea ventriculi Ⅲ; 3 - Vertiefung Pinealis; 4 - Glandula pinealis; 5 - Comissura cerebri anterior; 6 - Adhesio Interthalamica; 7 - n. Opticus; 8 - Chiasma opticum; 9 - Vertiefung opticus; 10 - rezessus Infundibuli; 11 - Hypophyse cerebri; 12 - Thalamus.
Untere Wand des dritten Ventrikels: obere Oberfläche des Hirnstamms, Mastoidkörper, grauer Höcker mit Trichter und Hypophyse, Vertiefung des Trichters (Abb. 29-10), visueller Schnitt und Vertiefung des visuellen (Abb. 29-9), hintere perforierte Substanz.
Vorderwand: vordere Kommissur des Gehirns (Abb. 29-5), interventrikuläre Monroy-Öffnung, Gewölbe, Abschlussplatte.
Hinterwand: Hinterkommissur des Gehirns, Adhäsion der Elektroden, Zirbeldrüse, Leine, Öffnung des Aquädukts des Gehirns und Zirbeldrille (Abb. 29-3).
Der dritte Ventrikel des Gehirns
Der dritte Ventrikel des Gehirns (Latin Ventriculus tertius) ist einer der Ventrikel des Gehirns, der zum Zwischengehirn gehört. Befindet sich auf der Mittellinie zwischen den visuellen Hügeln. Es verbindet sich mit den lateralen Ventrikeln durch monoerale Öffnungen, mit dem vierten Ventrikel durch die Wasserleitungen des Gehirns.
Anatomie
Der dritte Ventrikel ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt und von innen mit Ependym ausgekleidet. Der dritte Ventrikel hat sechs Wände.
Die obere Wand (Dach) wird von der Epithelschicht und dem Gefäßdeckel des dritten Ventrikels gebildet, der mitwächst. Der Gefäßreifen ist eine Fortsetzung der Pia mater und dringt in Form von Zotten in den Hohlraum des dritten Ventrikels ein und bildet seinen Plexus choroideus. In den vorderen Abschnitten des dritten Ventrikels der Zotte gelangen sie unter Umgehung der Monrove-Löcher in die seitlichen Ventrikel und bilden den Gefäßplexus der letzteren.
Die Seitenwände des dritten Ventrikels werden von den Innenflächen der Sehhöcker gebildet, die manchmal durch eine im dritten Ventrikel tief liegende Zwischenmasse miteinander verbunden sind.
Vorne wird der dritte Ventrikel durch die Säulen des Gewölbes und die quer weiße vordere Kommissur begrenzt. In den unteren Abschnitten des Ventrikels bildet seine Vorderwand die letzte graue Platte, die zwischen den divergierenden Pfeilern des Gewölbes liegt.
Die Rückwand wird überwiegend durch eine weiße hintere Kommissur gebildet, unter der sich der Zugang zur Wasserversorgung des Gehirns befindet. In den oberen Abschnitten besteht die Rückwand aus einer Zirbeldrillennut (lat. Recessus pinealis) und dem Löten von Leiterbahnen (lat. Commissura habenularum).
Die untere Wand wird im Bereich der hinteren perforierten Substanz, des Mastoids, der Grauknolle und des Chiasmas der Sehnerven auf die Basis des Gehirns projiziert. In der unteren Wand gibt es eine Vertiefung des Trichters (Eintritt in einen grauen Hügel und einen Trichter) und eine visuelle Vertiefung (vor dem Chiasma).
Abbildungen
Koronalschnitt durch die lateralen und dritten Ventrikel.
Funktionen und Merkmale der Entwicklung des 3. Ventrikels des Gehirns
Der 3-Ventrikel des Gehirns ist ein schlitzförmiger Hohlraum, der durch die im Diencephalon befindlichen Augenoptik-Tuberkel begrenzt wird. Im Inneren hat es eine weiche Hülle, die verzweigte Gefäßplexusse ist und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.
Die physiologische Bedeutung ist groß. Dank ihm ist es möglich, den Alkoholstrom zu waschen. Auch die Liquor cerebrospinalis zirkuliert.
Features, Funktionen und Rate
Alle Ventrikel sind in einem gemeinsamen System vereint, der dritte weist jedoch einige Besonderheiten auf. Wenn Abweichungen in der Arbeitsfähigkeit festgestellt werden, muss sofort ein Fachmann konsultiert werden, da die Folgen äußerst ungünstig sein können.
Daher sollte die akzeptable Größe bei Säuglingen nicht mehr als 5 mm und bei Erwachsenen 6 mm betragen. Nur in diesem Bereich gibt es vegetative Zentren, die den Prozess der Hemmung des autonomen Nervensystems ermöglichen, das mit der Sehfunktion zusammenhängt und der zentrale Verwahrer der Liquor cerebrospinalis ist.
Seine Pathologien haben schwerwiegende Folgen in Abhängigkeit von den Ventrikeln eines anderen Typs. Es spielt eine wichtige Rolle in den lebenswichtigen Funktionen des Zentralnervensystems, deren Leistungsfähigkeit von ihrer Funktionalität abhängt. Verstöße können zu Gesundheitsstörungen führen, die häufig zu Behinderungen führen.
Der dritte Ventrikel sieht aus wie ein Ring, der sich zwischen zwei Hügeln befindet, und die innere Oberfläche enthält eine graue Substanz mit subkortikalen Zentren. Darunter befindet sich der vierte Ventrikel.
Darüber hinaus werden bestimmte Funktionen unterschieden:
- Schutz des zentralen Nervensystems;
- Herstellung von Likör;
- Normalisierung des Mikroklimas des zentralen Nervensystems;
- Stoffwechsel, der verhindert, dass das Gehirn unnötig wird;
- Alkoholzirkulation.
Der ordnungsgemäße Betrieb des Flüssigkeitssystems ist ein kontinuierlicher und verfeinerter Prozess. Es ist jedoch möglich, dass ein Versagen oder Verstöße bei der Bildung von Liquor zerebrospinalis auftreten, was sich auf das Wohlbefinden von Kindern oder Erwachsenen auswirkt. Trotzdem wird die Norm festgelegt, die für jedes Alter unterschiedlich ist:
- Für Säuglinge sind akzeptable Werte von 3 bis 5 mm.
- Bei Kindern bis zu 3 Monaten sollte der Wert 5 mm nicht überschreiten.
- Für ein Kind unter 6 Jahren - 6 mm.
- Für einen Erwachsenen - nicht mehr als 6 mm.
Mögliche Pathologie und Diagnose bei Kindern
Bei Kindern - Säuglingen und Kleinkindern unter 12 Monaten - treten häufig Probleme mit dem Abfluss von Liquor auf. Die Hauptpathologie ist die intrakranielle Hypertonie und in der akuteren Form der Hydrozephalus.
Während der Schwangerschaft muss der Fetus einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden, um das Vorhandensein angeborener Erkrankungen des Nervensystems im Frühstadium festzustellen. Wenn die Untersuchung eine Ausdehnung von 3 Ventrikeln ergab, lohnt es sich, zusätzliche diagnostische Maßnahmen zu treffen und die Entwicklung der Situation sorgfältig zu beobachten.
Wenn sich der Hohlraum weiter ausdehnt, ist bei der Geburt eines Kindes eine Rangieroperation erforderlich, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu normalisieren. Darüber hinaus werden alle Neugeborenen im Alter von 2 Monaten von einem Neurologen zur Untersuchung geschickt, der die Veränderungen und die Möglichkeit einer Komplikation feststellt. Diese Kinder benötigen eine spezialisierte Untersuchung - die Neurosonographie.
Bei einer leichten Erweiterung des Ventrikels gibt es genügend Beobachtungen des Kinderarztes. Wenn ernsthafte Beschwerden auftreten, sollten Sie einen Neurochirurgen oder einen Neurologen konsultieren. Es gibt bestimmte Symptome, die auf Verstöße hinweisen:
- das Baby saugt die Brust schlecht an;
- ein kleines Loch im Schädel ist angespannt und ragt über seine Oberfläche hinaus;
- Saphenavenen am Kopf erweitert;
- Grefs Symptom;
- scharfer und lauter Schrei;
- Erbrechen;
- die Nähte am Schädel laufen auseinander;
- Kopf nimmt an Größe zu.
Bei solchen Symptomen verschreiben Spezialisten eine andere Behandlung: Gefäßpräparate, Massagen und Physiotherapie sind verordnet, aber eine Operation ist möglich. Nach therapeutischen Methoden stellen Babys in kurzer Zeit ihre Gesundheit wieder her und stellen gleichzeitig das Nervensystem wieder her.
Kolloidzyste
Es gehört zu den häufigsten Pathologien, die bei Menschen unter 40 Jahren auftreten. Eine Kolloidzyste ist durch das Auftreten eines gutartigen Tumors gekennzeichnet, der sich in der Kammer des Ventrikels befindet. Gleichzeitig werden kein rasches Wachstum und Metastasen beobachtet.
Oft stellt dies keine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Komplikationen treten auf, wenn die Zyste an Größe zunimmt, was den Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit verschlechtert. In diesem Fall hat der Patient neurologische Symptome, die durch Hypertonie im Schädel verursacht werden. Es zeichnet sich aus durch:
- Kopfschmerzen.
- Erbrechen
- Sehstörungen.
- Krämpfe
Diagnostik, die Wahl der optimalen Behandlung hängen vom Neurochirurgen und dem Neuropathologen ab. Finden Sie heraus, welche Tumorgröße sich möglicherweise mithilfe einer Umfrage ergibt. Bei großen Größen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Hauptuntersuchungsmethode ist die Neurosonographie - das Studium des Ultraschalls. Diese Methode ist auf Neugeborene anwendbar, da sie ein kleines Loch im Schädel haben. Dank eines speziellen Sensors erhält der Arzt Informationen über den Zustand der Gehirnorgane in Bezug auf Ort und Größe. Mit der Erweiterung des 3. Ventrikels, präziseren Tests und Diagnoseverfahren - der Tomographie. In der postoperativen Phase ist der Abfluss normalisiert und die Symptome stören nicht mehr.
Der dritte Ventrikel des Gehirns ist ein bedeutendes Element des Cerebrospinalflüssigkeitssystems, dessen Pathologien das Ergebnis vieler Komplikationen sein können. Die Aufmerksamkeit für Ihre eigene Gesundheit und die rechtzeitige Untersuchung in medizinischen Zentren tragen dazu bei, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und den Patienten zu heilen.
Die physiologische Rolle und die häufigsten Erkrankungen des dritten Ventrikels des Gehirns
Das menschliche Gehirn ist eine komplexe und erstaunliche Struktur, deren Geheimnisse Wissenschaftler bisher nicht gelöst haben. Einer der interessantesten Mechanismen für das Funktionieren des Nervensystems bleibt der Prozess der Bildung und Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis), der mit dem 3. Ventrikel des Gehirns durchgeführt wird.
3 Ventrikel des Gehirns: Anatomie und Physiologie
Der dritte Ventrikel des Gehirns ist ein dünner, schlitzförmiger Hohlraum, der von den sichtbaren Thalamus-Hügeln begrenzt wird und sich im mittleren Gehirn befindet. Im Inneren des dritten Ventrikels des Gehirns ist eine weiche Scheide mit verzweigtem Gefäßplexus ausgekleidet und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.
Die physiologische Bedeutung des 3-Ventrikels ist sehr groß. Es sorgt für einen reibungslosen Fluss von Liquor aus den seitlichen Ventrikeln in den Subarachnoidalraum, um das Gehirn und das Rückenmark zu waschen. Einfach ausgedrückt, sorgt es für die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis, was notwendig ist für:
- Regulierung des intrakraniellen Drucks;
- mechanischer Schutz des Gehirns vor Schäden und Verletzungen;
- Transport von Substanzen vom Gehirn zum Rückenmark und umgekehrt;
- schützen Sie das Gehirn vor einer Infektion.
3 Ventrikel des Gehirns: die Norm bei Kindern und Erwachsenen
Ein normal funktionierendes Flüssigkeitssystem ist ein reibungsloser und harmonischer Prozess. Es ist jedoch notwendig, auch nur einen kleinen „Zusammenbruch“ in den Prozessen der Bildung und Zirkulation von Liquor zu machen - dies beeinflusst notwendigerweise den Zustand des Kindes oder des Erwachsenen.
Besonders wichtig in dieser Hinsicht ist der 3-Ventrikel des Gehirns, dessen Norm unten angegeben ist:
- Neugeborene - 3-5 mm.
- Kinder 1-3 Monate - 3-5 mm.
- Kinder 3 Monate - 6 Jahre - 3-6 mm.
- Erwachsene - 4-6 mm.
Häufige Erkrankungen des dritten Ventrikels des Gehirns
Am häufigsten tritt das Problem der Verletzung des Abflusses von Liquor bei Kindern auf - Neugeborene und Babys bis zu einem Jahr. Eine der häufigsten Erkrankungen in diesem Alter ist die VCG (intrakranielle Hypertonie) und ihre Komplikation ist der Hydrozephalus.
Während der Schwangerschaft wird die werdende Mutter zwangsweise vom Fötus untersucht, wodurch angeborene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems des Kindes im Frühstadium erkannt werden können. Wenn der Arzt während der Untersuchung feststellt, dass der 3. Ventrikel des Gehirns vergrößert ist, sind zusätzliche diagnostische Tests und eine sorgfältige medizinische Beobachtung erforderlich.
Wenn sich der Hohlraum 3 des Ventrikels des Fötus mehr und mehr ausdehnt, kann ein solches Baby in Zukunft einen Rangiervorgang erfordern, um den normalen Abfluss von Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen.
Alle geborenen Babys im Alter von zwei Monaten (gemäß den Indikationen - früher) werden einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung durch einen Neurologen unterzogen, der möglicherweise eine Ausdehnung des 3. Ventrikels und das Vorhandensein von VCG vermutet. Diese Kinder werden zu einer speziellen Untersuchung der Gehirnstrukturen geschickt - der NSG (Neurosonographie).
Was ist NSG?
Die Neurosonographie ist eine spezielle Art der Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Es kann bei Säuglingen gehalten werden, weil sie eine kleine physiologische Öffnung im Schädel haben - eine Feder.
Mit einem speziellen Sensor erhält der Arzt ein Bild von allen inneren Strukturen des Gehirns, bestimmt deren Größe und Ort. Wenn der Ventrikel 3 für NSG vergrößert wird, werden detailliertere Tests durchgeführt, um ein genaueres Bild der Krankheit zu erhalten und die Diagnose zu bestätigen - computergestützte (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI).
Welche Ärzte sollten bei der Diagnose von VCG konsultiert werden?
Wenn der 3-Ventrikel des Gehirns des Babys leicht vergrößert ist und die Mutter keine ernsthaften Beschwerden hat, ist eine regelmäßige Beobachtung des Kinderarztes im Bezirk ausreichend. Die Konsultation eines Neuropathologen und eines Neurochirurgen ist erforderlich, wenn sich die Ventrikel aufgrund von Ultraschall oder VCG-Symptomen signifikant ausdehnen
- das Baby begann schlimmer zu säugen;
- Frühling ist angespannt, ragt über die Schädeloberfläche hervor
- Saphenavenen der Kopfhaut erweitert;
- Graefes Symptom - ein Teil der weißen Sklera am Honig bei Iris und Augenlid, wenn man nach unten schaut;
- lauter, scharfer Schrei;
- Erbrechen;
- die Divergenz der Nähte des Schädels;
- rasche Zunahme der Kopfgröße.
Ärzte bestimmen die weiteren Taktiken bei der Behandlung eines Babys mit Hydrozephalus: Konservativ bedeutet die Ernennung von Gefäßmedikamenten, Massagen, Physiotherapie; chirurgisch - eine Operation. Nach der Therapie erholen sich die Kinder schnell, die Aktivität des Nervensystems wird wiederhergestellt.
Kolloidzyste 3 des Ventrikels
Die kolloidale Zyste 3 des Ventrikels ist eine Erkrankung, die bei Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren häufig ist. Es ist durch das Auftreten einer gutartigen runden Formation in der Kammer 3 des Ventrikels gekennzeichnet, die nicht zu schnellem Wachstum und Metastasierung neigt.
Eine Kolloidzyste stellt an sich keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Die Probleme beginnen, wenn sie eine große Größe erreichen und den Abfluss von Lauge verhindern. In diesem Fall hat der Patient neurologische Symptome, die mit einem erhöhten intrakranialen Druck zusammenhängen:
- starke Kopfschmerzen;
- Erbrechen;
- Sehbehinderung;
- Krämpfe
Diagnose, Behandlung von Kolloidzysten des dritten Ventrikels werden gemeinsam mit einem Neuropathologen und einem Neurochirurgen durchgeführt. Bei den durch CT oder MRI bestimmten Grßen der Formation wird die chirurgische Behandlung der Zyste vorgeschrieben. Nach der Operation ist der normale Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit schnell wieder hergestellt, und alle Symptome der Krankheit verschwinden.
Zusammenfassend
Der dritte Ventrikel ist somit ein wichtiges Element des Liquor cerebrospinalis, dessen Erkrankungen ernste Folgen haben können. Die sorgfältige Aufmerksamkeit für die Gesundheit und der rechtzeitige Zugang zu Ärzten helfen, die Krankheit schnell und dauerhaft zu bewältigen.
4.12 Die Ventrikel des Gehirns, die Wände des dritten Ventrikels, die ventrikulären Verbindungen im Gehirn, der Plexus choroideus. Wege Abfluss von Alkohol.
IV Ventrikel
Der IV-Ventrikel, Ventriculus guartus, ist ein Überbleibsel der Höhle der hinteren Hirnblase und ist daher eine gemeinsame Höhle für alle Teile des Hinterhirns, aus denen sich das rhombische Gehirn, das Rombencephalon (Medulla, das Cerebellum, die Brücke und der Isthmus) zusammensetzen. Der IV-Ventrikel ähnelt einem Zelt, in dem ein Boden und ein Dach unterschieden werden.
Der Boden oder die Basis des Ventrikels hat die Form einer Raute, als ob sie in die hintere Fläche der Medulla oblongata und der Brücke gedrückt wäre. Daher nennt man es die Rautenfossa, die Fossa Rhomboibea. Im hinteren Winkel der Fossa rhomboidalis öffnet sich der zentrale Kanal des Rückenmarks, und in der vorderen Ecke des vierten Ventrikels kommuniziert er mit der Wasserversorgung. Die seitlichen Winkel enden blind in Form von zwei Taschen, dem sogusus lateralus ventriculi guarti, die sich ventral um die Unterschenkel des Kleinhirns krümmten.
Das Dach des IV-Ventrikels, tegmen ventriculi guarti, hat die Form eines Zeltes und besteht aus zwei Gehirnsegeln: dem oberen, dem Vellum medullare superius, das sich zwischen den oberen Beinen des Kleinhirns erstreckt, und dem unteren, dem Vellum medullare inferius, einem an die Schenkel angrenzenden Paar.
Ein Teil des Daches zwischen den Segeln wird durch die Substanz des Kleinhirns gebildet. Das untere Hirnsegel wird durch ein Blatt der Weichschale Tela choroidea ventriculi guarti ergänzt, das innen mit einer Epithelschicht (Lamina choroidea epithelialis) bedeckt ist, die die rudimentäre hintere Wand der hinteren Hirnblase darstellt (Plexus choroideus ventriculi garti ist damit verbunden).
Tela сhoroidea schließt die Ventrikelhöhle zunächst vollständig, aber im Verlauf der Entwicklung erscheinen drei Löcher darin: eines in der unteren Ecke der Rautenfossa, die Apertura mediana ventriculi guarti (das größte), und zwei in den Seitentaschen des Ventrikels, die Aperturae lateralis ventriculi guarti. Durch diese Öffnungen kommuniziert der VI-Ventrikel mit dem Subarachnoidalraum des Gehirns, dank dessen die Cerebrospinalflüssigkeit aus den Cerebralventrikeln in die Interhelmräume eindringt. Bei einer Verengung oder Verstopfung dieser Öffnungen aufgrund einer Entzündung der Meninges (Meningitis) gelangt die in den Hirnventilen angesammelte Liquorflüssigkeit nicht in den Subarachnoidalraum und es gibt eine Wassersucht des Gehirns.
III Nun
Der dritte Ventrikel, Ventriculus tertius, befindet sich genau in der Mittellinie und auf der Stirnseite des Gehirns sieht es aus wie ein schmaler vertikaler Schlitz. Die Seitenwände des dritten Ventrikels werden von den medialen Flächen des Thalamus gebildet, zwischen denen sich das Adhäsion interthalamica fast in der Mitte ausbreitet. Die vordere Wand des Ventrikels ist eine dünne Platte darunter, Lamina terminalis und weiter nach oben - der Bogen (columnae fornicis) mit einer weißen anterioren Kommissur, die über Comissura cerebri posterior liegt. An den Seiten der Vorderwand des Ventrikels definiert das Gewölbe zusammen mit den vorderen Enden des Thalamus das Foramen Foramina intertricularia (Foramina intertricularia), das den Hohlraum des dritten Ventrikels mit den seitlichen Ventrikeln in den Hemisphären des terminalen Gehirns verbindet. Die obere Wand des dritten Ventrikels, die unter dem Bogen und dem Corpus callosum liegt, ist der Tela choroidea ventriculi tertii; Letzteres umfasst die unterentwickelte Wand der Gehirnbläschen in Form einer Epithelplatte, die Lamina Epithelialis und die damit zusammengewachsene weiche Hülle. An den Seiten der Mittellinie der Tela choroidea lag der Plexus choroideus, Plexus choroideus ventriculi tertii. Im Bereich der hinteren Wand des Ventrikels befinden sich Comissura habenularum und Comissura cerebri posterior, zwischen denen der blinde ventrikuläre Vorsprung, der Repetus pinealis, hervorsteht. Von der comissura posterior mündet ventral in den III-Ventrikel mit einer trichterförmigen Öffnung des Aquädukts. Die untere, schmale Wand des dritten Ventrikels, die durch Rillen (sulci hypothalamici) von den Seitenwänden begrenzt ist, entspricht an der Basis des Gehirns der Substantia perforata posterior, der Corro mamillaria, dem Tuber cinereum mit Chiasma opticum. Im Bereich des Bodens bildet der Hohlraum des Ventrikels zwei Vertiefungen: einen auf einen grauen Hügel und einen Trichter auftreffenden Rezessus infundibuli und einen vor dem Chiasma liegenden Rezessus opticus. Die innere Oberfläche der Wände des dritten Ventrikels ist mit Ependym bedeckt.
In den Hemisphären des Endhirns sind zwei seitliche Ventrikel, Ventriculus lateralis, symmetrisch an den Seiten der Mittellinie, durch die gesamte Medulla von der oberen Mantelfläche der Hemisphären getrennt. Der Hohlraum jedes seitlichen Ventrikels entspricht der Form der Halbkugel: Er beginnt im Vorderlappen in Form eines nach unten gekrümmten Vorderhorns und in der lateralen Seite erstreckt sich Cornu anterius von hier aus durch den Parietallappenbereich unter dem Namen des zentralen Teils, Pars centralis, der auf der Ebene (dicker als der Temporallappen) und liegt Horn, Cornu posterius (im Hinterkopflappen).
Die mediale Wand des Vorderhorns wird vom Septum pellucidum gebildet, das das Vorderhorn vom selben Horn der anderen Hemisphäre trennt.
Die Seitenwand und teilweise der Boden des Vorderhorns sind von einer grauen Erhebung besetzt, der Kopf des Caudatkerns, der Caput-Kerne Caudati, und die obere Wand wird von Fasern des Corpus callosum gebildet. Das Dach des zentralen, schmalsten Teils des Seitenventrikels besteht ebenfalls aus Fasern des Corpus callosum, der Boden besteht aus der Fortsetzung des Caudat-Kerns, dem Corpus-Kerne Caudati und einem Teil der oberen Oberfläche des Thalamus. Das Horn ist von einer Schicht weißer Nervenfasern umgeben, die vom Corpus Callosum, dem sogenannten Tapetum, stammen; An seiner medialen Wand befindet sich eine Walze - ein Vogelsporn, calcar avis, gebildet durch eine Einbuchtung des Sulcus calcarinus an der medialen Oberfläche der Hemisphäre. Die obere seitliche Hornwand bildet ein Tapetum, das eine Fortsetzung derselben Formation ist, die das hintere Horn umgibt. Auf der medialen Seite der oberen Wand befindet sich ein verdünnter Teil des Caudatkerns, der sich nach unten und nach vorne krümmt und Cauda Nuclei Caudati bildet.
An der medialen Wand des unteren Horns erstreckt sich eine weiße Erhebung - der Hippocampus, der Hippocampus, der durch die Vertiefung des Sulcus Hippocampi entsteht, der außen tief schneidet. Das vordere Ende des Hippocampus ist durch Rillen in mehrere kleine Tuberkel unterteilt. Entlang der medialen Kante des Hippocampus befindet sich der sogenannte Fransen, Fimbria Hippocampi, der die Fortsetzung des Bogenbeines darstellt (crus fornicis).
An der Unterseite des unteren Horns befindet sich ein Kissen, eminencia collateralis, das aus der Einbuchtung außerhalb der gleichnamigen Nut stammt. Auf der medialen Seite des Seitenventrikels ragt die Pia mater plexus, Plexus choroideus ventriculi lateralis, in ihren Mittelteil und in das untere Horn. Der Plexus ist mit Epithel bedeckt, das den Rest der unentwickelten medialen Wand des Ventrikels darstellt. Plexus choroideus ventriculi lateralis ist der seitliche Rand der Tela choroidea ventriculi tertii.
Die Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis), die die Subarachnoidalräume von Gehirn und Rückenmark sowie die Hirnventrikel ausfüllt, wird drastisch aus anderen Körperflüssigkeiten freigesetzt. Nur die Endo- und Perilymphe des Innenohrs und der wässrige Humor des Auges sind ihm ähnlich. Die Freisetzung von Liquor cerebrospinalis erfolgt durch Sekretion aus dem Plexus choroidei, dessen epitheliale Auskleidung den Charakter eines Drüsenepithels hat. Der Apparat, der Liquor cerebrospinalis produziert, hat die Eigenschaft, einige Substanzen in die Flüssigkeit zu lassen und andere (die Blut-Hirn-Schranke) zurückzuhalten, was zum Schutz des Gehirns vor schädlichen Einflüssen von großer Bedeutung ist. Aufgrund seiner Eigenschaften ist die Liquor cerebrospinalis nicht nur eine mechanische Schutzvorrichtung für das Gehirn und die auf seiner Basis liegenden Gefäße, sondern auch eine besondere innere Umgebung, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der zentralen Organe des Nervensystems erforderlich ist. Der Raum, in dem Liquor cerebrospinalis platziert wird, ist geschlossen. Das Abströmen von Flüssigkeit wird durch Filtration hauptsächlich in das Venensystem durch Granulation der Arachnoidea und teilweise auch in das Lymphsystem durch die Vagina der Nerven erreicht, in die die Meningees übergehen.
Der dritte Ventrikel des Gehirns
Der dritte (III, 3) Ventrikel, Ventriculus tertius, befindet sich genau entlang der Mittellinie und hat einen schmalen vertikalen Schlitz im vorderen Bereich des Gehirns.
Die Seitenwände des dritten Ventrikels werden von den medialen Flächen des Thalamus gebildet, zwischen denen sich das Adhäsion interthalamica fast in der Mitte ausbreitet.
Die vordere Wand des Ventrikels ist eine dünne Platte darunter, Lamina terminalis und weiter nach oben - der Bogen (columnae fornicis) mit einer weißen anterioren Kommissur, die über Commissura cerebri anterior liegt.
An den Seiten der Vorderwand des Ventrikels definiert das Gewölbe zusammen mit den vorderen Enden des Thalamus das Foramen Foramina intertricularia (Foramina intertricularia), das den Hohlraum des dritten Ventrikels mit den seitlichen Ventrikeln in den Hemisphären des terminalen Gehirns verbindet.
Die obere Wand des dritten Ventrikels, die unter dem Bogen und dem Corpus callosum liegt, ist der Tela choroidea ventriculi tertii; Letzteres umfasst die unterentwickelte Wand der Gehirnbläschen in Form einer Epithelplatte, die Lamina Epithelialis und die damit zusammengewachsene weiche Hülle.
An den Seiten der Mittellinie der Tela chorioidea ist der Plexus choroideus, Plexus choroideus venticuli tertii, angebracht. Im Bereich der hinteren Wand des Ventrikels befinden sich die Commissura habenularum und die Commissura cerebri posterior, zwischen denen der blinde ventrikuläre Vorsprung, der Repetus pinealis, in die kaudale Seite ragt.
Ventrale Commissura posterior mündet in den III-Ventrikel mit einer trichterförmigen Öffnung des Aquädukts.
Die untere, schmale Wand des III-Ventrikels, die durch Rillen (Sulci hypothalamici) von den Seitenwänden begrenzt ist, entspricht von der Basis des Gehirns aus der Substantia perforata posterior, der Corpora mamillaria, dem Tuber cinereum mit Chiasma-Optik.
Im Bereich des Bodens bildet der Hohlraum des Ventrikels zwei Vertiefungen: den in einen grauen Tuberkel und in den Trichter ragenden Infusibulus Infusibuli und den vor dem Chiasma liegenden Vertiefung Optusus. Die innere Oberfläche der Wände des dritten Ventrikels ist mit Ependym bedeckt.
Merkmale der Ventrikel des Gehirns und ihrer Funktionen
Viele Leute denken, dass die Organe des zentralen Systems das Gehirn und das Rückenmark sind, und denken, dass der Kopf ein einzelnes Organ ist. Dies ist falsch, da es ein ganzes System von Organen ist, von denen jedes bestimmte Steuerungs-, Leitungs- oder Verbindungsfunktionen ausübt.
Der dritte Ventrikel dringt in ein ähnliches System von Organen ein und ist sein integraler Bestandteil, der bestimmte Funktionen des gesamten Systems erfüllt, dessen Vorrichtung aussortiert werden muss, um seinen Wert im Körper zu verstehen.
Was ist der Ventrikel des Gehirns?
Der Ventrikel des Gehirns ist eine spezielle Bindehöhle, die mit dieser kommuniziert, die mit den Systemhohlräumen, dem Subarachnoidalraum sowie dem zentralen Kanal des Rückenmarks verbunden ist.
Um zu verstehen, was den Subarachnoidalraum (die Ventrikel des Gehirns) ausmacht, ist es notwendig zu wissen, dass die Kopf- und Wirbelsäulenorgane des Zentralnervensystems mit einer speziellen dreischichtigen Gehirnmembran bedeckt sind, die während einer Meningitis entzündet ist. Die dem Gehirn am nächsten liegende Schicht ist die Weiche oder die Aderhaut, die mitwächst, die obere ist eine harte Schale und in der Mitte die Arachnoidal- oder Arachnoidemembran.
Alle Schalen dienen dazu, das Nervengewebe des Gehirns vor Reibung am Schädel zu schützen, willkürliche Schläge zu mildern und einige sekundäre, aber nicht weniger wichtige Funktionen auszuführen. Zwischen den Arachnoidal- und den Weichmembranen befindet sich ein Subarachnoidalraum, durch den Flüssigkeit zirkuliert - Liquor cerebrospinalis, ein Stoffwechselmittel zwischen Blut und Nervengewebe, die nicht das Lymphsystem haben, wodurch die Produkte ihrer Vitalaktivität durch Kapillarkreislauf entfernt werden.
Die Flüssigkeit erweicht die Schläge, hält die innere Umgebung des Gehirngewebes aufrecht und ist auch Teil der immunbiologischen Barriere.
Der Rückenmarkkanal - ein dünner zentraler Kanal in der Mitte der grauen, mit Ependymzellen bedeckten Nervensubstanz des Rückenmarks, enthält Liquor.
Ependymzellen säumen neben den Herzkammern nicht nur den zentralen Rückenmarkskanal. Sie sind eine Art Epithelzellen, die durch spezielle Zilien die Bewegung von Liquor stimulieren, die Mikroumgebung regulieren und außerdem Myelin produzieren, das die isolierende Hülle von Nervenfasern bildet, die neuronale elektrische Signale übertragen. Es ist eine Substanz für die Arbeit von Nervengewebe, die als Hülle für ihre inneren "Drähte" benötigt wird, entlang denen sich elektrische Signale ausbreiten.
Wie viele Ventrikel beim Menschen und seine Struktur
Beim Menschen gibt es mehrere Ventrikel, die durch Kanäle in eine einzige mit Cerebrospinalflüssigkeit gefüllte Höhle zwischen dem Subarachnoidalraum und dem mittleren Kanal des dorsalen ZNS, der mit einer Membran aus Ependymzellen bedeckt ist, verbunden sind.
Eine Person hat 4 von ihnen:
Die ersten, zweiten symmetrischen Ventrikel, die sich auf beiden Seiten des Kopfes relativ zur Mitte befinden, werden als links oder rechts bezeichnet und befinden sich in verschiedenen Hemisphären unterhalb des Corpus callosum, der größten. Jeder von ihnen hat seine eigenen Teile: der vordere, der untere, der hintere Hörner, der Körper, der seine Haupthöhle darstellt, und die Hörner sind die Kanäle, die sich vom Hauptkörper aus erstrecken, durch einen der der dritte Ventrikel angebracht ist.
Der dritte ist zentral, ähnlich einem Ring oder Lenkrad, der zwischen den Hirnhügeln des Gehirns angeordnet ist und in ihn hinein sprießt, dessen innere Oberfläche auch eine graue Nervensubstanz des Gehirns mit subkortikalen Nervenvegetationszentren enthält. Der vierte Ventrikel des Gehirns kommuniziert darunter mit ihm.
Der Hohlraum bei Nummer 4 befindet sich unterhalb der Mitte zwischen der Medulla oblongata und dem Kleinhirn, dessen Boden aus einer länglichen Brücke besteht, und der Bogen besteht aus einem Wurm und Gehirnsegeln. Es ist der kleinste aller Hohlräume, der den 3. Ventrikel des Gehirns mit dem zentralen Spinalkanal verbindet.
Es ist zu beachten, dass die Ventrikel keine speziellen Taschen mit Flüssigkeiten sind, sondern speziell die Hohlräume zwischen den inneren Organen des Gehirns.
Zusätzliche Organe oder Strukturen
Auf dem Bogen der Ventrikel Nummer 3 und 4 sowie auf den Seitenwänden der ersten und zweiten Kammer befindet sich ein spezieller Gefäßplexus, der 70 bis 90% der Liquor produziert.
Die hornigen Ependymozyten sind die Prostata- oder Flimmerzellen des Ventrikelepithels sowie der zentrale Spinalkanal, die mit ihren Vorgängen die Zerebrospinalflüssigkeit bewegen, viele zelluläre Organe wie Mitochondrien, Lysosomen und Vesikel enthalten. Diese Zellen können nicht nur Energie erzeugen, eine statische innere Umgebung aufrechterhalten, sondern auch eine Reihe wichtiger Proteine in der Liquor cerebrospinalis erzeugen und aus dem Abfallstoffwechsel von Nervenzellen oder schädlichen Substanzen wie Antibiotika reinigen.
Tancytes sind spezielle Zellen der ventrikulären Epidermis, die die zerebrospinale Flüssigkeit mit Blut verbinden und es ihnen ermöglichen, mit den Gefäßen zu kommunizieren.
Die Liquor cerebrospinalis, deren Funktionen bereits oben erwähnt wurden, ist auch die wichtigste Struktur des Zentralnervensystems und der Ventrikel selbst. Es wird in einer Menge von 500 Millilitern pro Tag produziert, und gleichzeitig liegt es beim Menschen bei einem Volumen von 140 bis 150 Millilitern. Es schützt nicht nur Hirngewebe, schafft ideale Bedingungen, führt den Stoffwechsel durch, es ist auch eine Umgebung, in der Hormone in oder aus den Organen des zentralen Nervensystems abgegeben werden. Es gibt praktisch keine Lymphozyten, die die Neuronen schädigen könnten, gleichzeitig ist es jedoch an einer schützenden biologischen Barriere beteiligt, die die Organe des zentralen Nervensystems schützt.
Hämato-Cerebrospinal-Flüssigkeitsbarriere - die Barriere, die keine Fremdstoffe, Mikroorganismen und sogar menschliche Immunzellen in die Medulla eindringen lässt, besteht aus Flüssigkeit und verschiedenen Membranen, deren Zellen alle Zugänge zum Gehirngewebe vollständig schließen und nur die notwendigen Substanzen durchlassen von Blut zu Liquor cerebrospinalis oder zurück.
Funktionen
Aus den obigen Ausführungen können wir die Hauptfunktionen unterscheiden, die alle 4 Ventrikel ausführen:
- Schutz des zentralen Nervensystems.
- Alkoholproduktion.
- Stabilisierung des inneren Mikroklimas der Organe des zentralen Nervensystems.
- Stoffwechsel und Filtration von allem, was nicht ins Gehirn gelangen sollte.
- Die Zirkulation von Alkohol.
Welche Krankheiten können die Ventrikel beeinflussen?
Wie alle inneren Organe sind auch die 4 Ventrikel des Gehirns anfällig für Krankheiten, unter denen die Hydroenzephalopathie am häufigsten ist - manchmal ist sogar eine schreckliche Zunahme ihrer Größe aufgrund einer zu hohen Alkoholproduktion negativ.
Die Krankheit ist auch eine Verletzung der Symmetrie 1 und 2 der Ventrikel, die bei der Tomographie festgestellt wird und aus verschiedenen Gründen als Verletzung des Gefäßplexus oder degenerative Veränderungen in der Natur verursacht werden kann.
Veränderungen in der Größe der Ventrikel können nicht nur durch Hydroenzephalopathie, sondern auch durch Tumorbildungen oder Entzündungen verursacht werden.
Eine erhöhte Menge an Zerebrospinalflüssigkeit kann auch nicht auf ihre aktive Produktion zurückzuführen sein, sondern auf das Fehlen eines Ausflusses während der Verstopfung spezieller Öffnungen aufgrund einer Meningitis - einer Entzündung der Meningen, Blutgerinnsel, Hämatome oder Neoplasmen.
Wenn sich Krankheiten entwickeln, die die Arbeit der Ventrikel beeinträchtigen, fühlt sich die Person extrem schlecht, ihr Gehirn hört auf, die richtige Menge Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone zu erhalten, und kann auch ihre eigene nicht vollständig im Körper ausscheiden. Die Schutzfunktion der Blut-Cerebrospinal-Flüssigkeitsbarriere sinkt, es treten toxische Vergiftungen auf und es kommt zu einem erhöhten Druck im Schädel.
Die Behandlung von Erkrankungen, an denen die Organe des zentralen Nervensystems im Allgemeinen und die Hohlkammern im Besonderen beteiligt sind, erfordert eine sofortige Reaktion auf Abnormalitäten. Trotz ihrer extrem geringen Größe können häufig auftretende Probleme nicht nur durch eine medikamentöse Therapie gelöst werden, und es muss eine Neurochirurgie durchgeführt werden, die den Weg in die Mitte des Kopfes des Patienten ebnet.
Häufiger sind Verletzungen der Arbeit dieser Abteilung des Zentralnervensystems angeboren und für Kinder charakteristisch. Bei Erwachsenen können Probleme erst nach Verletzungen, bei der Entstehung von Tumoren oder infolge von Abbauprozessen beginnen, die durch extrem starke negative, meist toxische, hypoxische oder thermische Auswirkungen auf den Körper ausgelöst werden.
Merkmale des dritten Ventrikels
Da alle Ventrikel des Zentralnervensystems ein einziges System sind, unterscheidet sich der dritte in Funktion und Struktur nicht wesentlich von den anderen, jedoch sind die Ärzte am meisten besorgt über die Abweichungen in seinem Zustand.
Seine normale Größe beträgt bei Neugeborenen nur 3-5 mm und bei Erwachsenen 4-6, während es der einzige Hohlraum mit autonomen Zentren ist, der für die Stimulierung der Hemmung des autonomen Nervensystems verantwortlich ist, und außerdem eng mit dem Sehzentrum verbunden ist Was ist das zentrale Reservoir für den Alkohol?
Seine Krankheit hat etwas mehr negative Auswirkungen als die Erkrankung anderer Ventrikel des ZNS
Trotz der Tatsache, dass die Herzkammern nur Hohlräume sind, spielen sie eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung der vitalen Aktivität des zentralen Nervensystems und somit des gesamten Organismus, dessen Arbeit sie kontrollieren. Verstöße gegen ihre Arbeit führen zu einer sofortigen Verschlechterung des Zustandes sowie bestenfalls zu einer Behinderung.
Dritter Ventrikel
Der dritte (III) Ventrikel, Ventriculus tertius (siehe Fig. 900, 901, 903, 913, 914, 915, 916, 919, 920, 928), ungepaart, befindet sich in der medialen Sagittalebene und kommuniziert mit den seitlichen Ventrikeln und dem IV-Ventrikel.
Der Hohlraum des dritten Ventrikels ist schlitzförmig und auf 6 Wände begrenzt: obere, vordere, untere, hintere und zwei seitliche.
Die obere Wand des dritten Ventrikels - die vaskuläre Basis des dritten Ventrikels, Tela choroidea ventriculi tertii (siehe Abb. 900) - besteht aus zwei Platten - der oberen, dorsalen, unter dem Gewölbe liegenden Körper und dem Corpus callosum und der unteren, ventralen Kammer, die der Kammer des dritten Ventrikels zugewandt sind. Zwischen den beiden Platten befindet sich lockeres Bindegewebe. Auf beiden Seiten der Mittellinie verlaufen zwei innere Venen des Gehirns, und nachdem sie den Venen des Thalamus und des Striatum Blut entnommen haben, fließen die Venen des transparenten Septums und des Plexus choroideus in die größere Vene des Gehirns. Von der ventralen Platte in den Hohlraum des dritten Ventrikels ragen eine Reihe von Zotten hervor, die den Plexus choroideus des dritten Ventrikels Plexus choroideus ventriculi tertii bilden. Vor dem ventrikulären Foramen verbindet es sich mit den Plexi der beiden lateralen Ventrikel.
Die Seitenwände des dritten Ventrikels werden von den medialen Oberflächen des Thalamus gebildet. Unter dem Ependym der Seitenwand befinden sich vertikale Bündel von periventrikulären Fasern, Fibrae periventriculares, die die mediale Gruppe von Thalamuskernen mit hypothalamischen Kernen verbinden.
Vorne ist der Hohlraum des dritten Ventrikels durch die Säulen des Gewölbes und die anteriore Kommissur angrenzend an die hintere Fläche der Endplatte begrenzt. Ein interventrikuläres Foramen, Foramen interventriculare, das den dritten Ventrikel mit dem lateralen verbindet, wird zwischen dem vorderen Tuberkel an jedem Thalamus und den vorderen Säulen des Bogens gebildet.
Ventral in Bezug auf die hintere Kommissur gibt es eine Anhäufung von spezialisierten Ependymzellen, den Taniciten. Diese Zellen haben eine sekretorische Funktion und sind am Transport von Hormon- und Mediatorsubstanzen aus dem angrenzenden Gewebe in die Cerebrospinalflüssigkeit und in entgegengesetzter Richtung beteiligt. Dieser Teil des Ependyms des dritten Ventrikels wird als Subcommissuralorgan, Organum subcomissurale, bezeichnet.
Zwischen den divergierenden Pfeilern des Daches und der vorderen Kommissur befindet sich eine kleine, dreieckige Vertiefung. Es enthält auch eine Gruppe von spezialisierten Ependymzellen - das subfornische Organ, Organum subfornicale.
An der Kontaktstelle der Endplatte mit dem Chiasma opticus bildet sich eine optische Vertiefung aus, den sogusetus opticus. In den frühen Stadien der Entwicklung des Gehirns stellt es den Endabschnitt der Höhle des Gehirnschlauchs dar.
Die untere Wand oder Unterseite des dritten Ventrikels bildet die Bildung des Hypothalamus, der auf der Basis des Gehirns liegt.
Die hintere Wand des dritten Ventrikels wird hauptsächlich durch die Epithalamuskommissur Commissura epithalamica dargestellt. Es ist eine gekrümmte Platte, die in den Hohlraum des Ventrikels ragt und aus Querfasern besteht. Darunter befindet sich die Zirbeldrille, der Vertiefung pinealis, die in die Wasserversorgung des Gehirns gelangt, den III-Ventrikel mit dem IV verbindet, darüber die Inflatator-Vertiefung, den Vertiefung suprapinealis und noch höher das Löten der Elektroden.
Dritter Ventrikel
Der Hohlraum des Zwischenhirns ist der dritte Ventrikel. Es ist ein sagittaler Schlitz in der Mittelebene. Seine Breite beträgt 4–5 mm, die Länge im oberen Bereich beträgt etwa 25 mm, die maximale Höhe beträgt ebenfalls 25 mm. Hinter dem III-Ventrikel öffnet sich die Wasserversorgung des Gehirns. Durch die interventrikulären Öffnungen, die sich vor den Seitenwänden des dritten Ventrikels befinden, befindet sich eine Meldung mit den seitlichen Ventrikeln.
Die Seitenwand des dritten Ventrikels wird von den Oberflächen der Sichthügel und dem Subtalamusbereich selbst gebildet (siehe Abbildung 3.16). Sie sind subtalamische Furche unterteilt. Der Boden des dritten Ventrikels besteht größtenteils aus Formationen, die mit dem Hypothalamus zusammenhängen, nämlich: der dorsalen Oberfläche des Chiasma opticus, dem grauen Tuberkel und der Substanz des Gehirns zwischen den Mastoidkörpern. Nach ihnen ist die hintere perforierte Substanz des Mittelhirns.
An der Unterseite des dritten Ventrikels sind zuvor eine supraoptische Ausnehmung und eine Trichterausnehmung angegeben. Die hintere Wand des dritten Ventrikels ist: die hintere Spitze des Gehirns, die sich über dem Eingang des Aquädukts des Mittelhirns befindet, und die Basis der Epiphyse, in die eine kleine Zirbeldrille eingebettet ist. Die dorsale (obere) Wand des Neuralrohrs bleibt nur als Schicht von Ependymzellen erhalten, die außen mit einer Duplikation der Choroidea, die durch den Plexus choroideus des dritten Ventrikels dargestellt wird, bedeckt sind. Die Ependymplatte und die Aderhaut sind fest miteinander verbunden.
Die vordere Wand des dritten Ventrikels im oberen Teil wird durch Säulen des Bogens gebildet, die wie weiße Rollen aussehen, die nahe beieinander liegen. Sie gehen runter. Vor den Säulen befindet sich die vordere Spitze des Gehirns. Im Querschnitt hat der Dorn eine abgerundete Form mit einem Durchmesser von etwa 4 mm. Unter der vorderen Kommissur des Gehirns befindet sich eine gespannte Abschlussplatte, die den Boden des Ventrikels erreicht.
Hinter der Bogensäule befindet sich auf jeder Seite zwischen ihnen und dem vorderen Tuberkel des Thalamus die interventrikuläre Öffnung (Monroe-Öffnung). Der obere Teil der interventrikulären Öffnung wird vom Plexus choroideus besetzt, der sich vom III-Ventrikel in die seitlichen Ventrikel fortsetzt. Der Plexus choroideus ist mit Ependym bedeckt.
Vierter Ventrikel
Der vierte Ventrikel ist die rhombische Gehirnhöhle (siehe Abb. 3.2). Es ist eine Fortsetzung des zentralen Kanals des Rückenmarks. Es sekretiert den Boden und das Dach.
Der Boden des IV-Ventrikels wird von einer Rautenfossa gebildet, die eigentlich eine Rautenform ist und von den oberen und unteren Kleinhirnschenkeln begrenzt wird (siehe Abb. 3.34). Darin befinden sich zwei Hälften - die untere (kaudale) und die obere (rostral), begrenzt durch Hirnstreifen des IV-Ventrikels. Die untere Hälfte der Rautenfossa ist die dorsale Fläche der Medulla oblongata, die obere Hälfte ist die dorsale Fläche der Brücke.
Die mittlere Furche verläuft entlang der Mittellinie der Rautenfossa, auf deren beiden Seiten sich eine longitudinale Form der medialen Elevation befindet. Seitlich ist es durch die Randfurche begrenzt. Dieser Sulcus ist wichtig, weil er als Grenze zwischen der Projektion der motorischen und sensorischen Kerne der Hirnnerven dient: Die motorischen Kerne werden nach medial projiziert, die sensorischen Kerne liegen seitlich des Sulcus. Die mediale Eminenz in der unteren Ecke der Rautenfossa wird als hypoglossales Nervendreieck bezeichnet. In der unteren Ecke der Rautenfossa, seitlich des hypoglossalen Nervendreiecks, befindet sich das Vagusdreieck, in das der vegetative parasympathische Dorsalkern projiziert wird. Oberhalb der Hirnstreifen bildet die mediale Eminenz eine merkliche Verdickung, genannt Gesichtstuberkel, die der Projektion des Kerns des abuzenten Nervs entspricht.
Innerhalb der Rautenfossa werden auch die Kerne der retikulären Formation projiziert, insbesondere wird im oberen lateralen Teil ein bläulicher Ort entlang der Mittellinie der Medulla oblongata - dem Kern der Mittellinienaht - unterschieden.
Das Dach des IV-Ventrikels besteht aus zwei Teilen, die sich in der Entwicklung und im Aufbau unterscheiden. Der vordere Teil des Daches des IV-Ventrikels besteht aus einer Platte weißer Substanz - dem oberen (vorderen) Gehirnsegel, das zwischen den oberen Kleinhirnschenkeln gespannt ist. Die Rückseite des Daches des IV-Ventrikels wird durch ein Paar unteres Hirnsegel und eine Gefäßbasis dargestellt. Letzterer wird mit der freien Kante des unteren Hirnsegels, den unteren Kleinhirnschenkeln und dem hinteren Rückenmark des Rückenmarks (siehe Abb. 3.13) gespleißt. Das untere Hirnsegel ist zwischen dem Wurmknoten, dem Bein des Fetzen und dem Faden gespannt und nimmt den seitlichen Teil der Rautenfossa ein. Die vaskuläre Basis des IV-Ventrikels ist eine Verdoppelung der Pia mater, zwischen deren Platten der Plexus choroideus liegt. Von innen ist die Gefäßbasis mit Epithellamellen ausgekleidet - dies sind die Überreste des Ependymepithels der atrophierten Rückenwand des Neuralrohrs im Bereich der Medulla oblongata.
Der Hohlraum des darunter liegenden IV-Ventrikels kommuniziert von oben mit dem zentralen Kanal des Rückenmarks - mit dem Abfluss des Mittelhirns. Darüber hinaus besteht im Bereich der seitlichen Ecken der Rautenfossa in der Gefäßbasis des IV-Ventrikels eine Verbindung mit dem Subarachnoidal-Intershell-Raum durch ein gepaartes Loch, das als laterale Öffnung (Lyushka-Loch) bezeichnet wird. Ein weiteres ungepaartes Loch befindet sich in der unteren Ecke der Rautenfossa - die mittlere Öffnung (das Mozhandi-Loch). Durch diese Öffnungen dringt die Zerebrospinalflüssigkeit aus dem vierten Ventrikel in den Subarachnoidalraum des Innenhirnraums des Gehirns ein.
Was ist eine gefährliche Ausdehnung des dritten Ventrikels des Gehirns. "Bemerkenswerte" Diagnosen von Neurologen. Warum die Hirnventrikel vergrößern?
Die Dilatation oder Expansion der Seitenventrikel tritt als Folge der Produktion einer großen Menge an Liquor auf, was dazu führt, dass sie keine Zeit hat, sich normal zu entwickeln, oder aufgrund des Auftretens von Hindernissen für den Austritt der CSF. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf, da die Seitenventrikel viel größer sind als bei Kindern, die rechtzeitig geboren wurden.
Die Trennung des Plexus choroideus im Magen bei Feten mit normalgroßen Ventrikeln des Gehirns während der Sonographie: ein postpartales Ergebnis. Fetale isolierte weiche fötale Ventrikulomegalie: Klinischer Verlauf und Ergebnis. Leichte fötale zerebrale Ventrikulomegalie: Diagnose, klinische Assoziationen und Ergebnisse.
Perinatale und neurologische Ergebnisse bei isoliertem fötalem Fötus: eine systematische Überprüfung. Das klinische Ergebnis einer milden fötalen Ventrikulomegalie. Fetale zerebrale Ventrikulomegalie: Ergebnis in 176 Fällen. Pränatale isolierte milde Ventrikulomegalie: Ergebnis in 167 Fällen. Postpartale klinische und visuelle Beobachtung von Neugeborenen mit vorgeburtlicher isolierter Ventrikulomegalie: eine Serie von 101 Fällen.
Bei der Diagnose eines Hydrozephalus werden die Größen der Seitenventrikel durch ihre quantitativen und qualitativen Eigenschaften bestimmt. Hierfür gibt es ausreichend spezielle Techniken. Gleichzeitig wird die unmittelbare Tiefe der seitlichen Ventrikel sowie die Größe des Hohlraums des transparenten Septums im dritten Ventrikel gemessen.
Das Ergebnis der Entwicklung von Kindern mit vorgeburtlicher moderater Ventrikulomegalie. Ergebnisse bei Kindern mit fötaler Lungenventrikulomegalie: eine Reihe von Fällen. Fötales Interferon-Alpha-Serum deutet auf eine virale Infektion als Ursache einer ungeklärten lateralen zerebralen Ventrikulomegalie hin.
Sonographie des Geburts- und Neugeborenen. Der Einfluss von Messfehlern auf die sonographische Beurteilung der Ventrikulomegalie. Das Verhältnis des Ventrikelvolumens zum gesamten Gehirnvolumen wurde als sekundäres unabhängiges Maß erhalten. Darüber hinaus sind diese Biomarker im vorklinischen Stadium einer leichten kognitiven Beeinträchtigung anormal. Diese Messungen werden derzeit in der Studie Alzheimer's Neuroimaging Initiative als potenziell nützliche Biomarker für das Fortschreiten der Erkrankung untersucht.
Normalerweise liegt die Tiefe der Ventrikel im Bereich von 1 bis 4 mm. Bei einer Zunahme dieser Indikatoren um mehr als 4 mm, wodurch ihre seitliche Krümmung verschwindet und die Form gerundet wird, sprechen sie vom Beginn der Expansion der seitlichen Ventrikel.
Die Dilatation der Seitenventrikel gilt nicht als Pathologie, sondern als Symptom einer Krankheit. Dies ist der Grund für die Diagnose der Spezialisten.
Tau wird wahrscheinlich durch die Degeneration neurofibrillärer glomerulärer Neuronen und Axone verursacht. Es gibt Hinweise darauf, dass dies im präklinischen Stadium der Erkrankung vor vielen Jahren vor dem Auftreten von Demenzsymptomen auftritt. Normaldruck-Hydrozephalus ist ein klinisches Syndrom, das sich in einer Gangstörung, Blaseninkontinenz und einer späten Demenz äußert. Untersuchungen zur Hirnbildgebung zeigen ein Muster einer ventrikulären Dilatation, das mit einem Hydrozephalus vom miteinander verbundenen Typ kompatibel ist, bei dem die Dilatation der Ventrikel zum Grad der Atrophie des Kortex unverhältnismäßig ist.
Krankheiten, bei denen die Seitenventrikel erweitert werden.
Übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis tritt meistens als Folge einer Erkrankung wie Hydrozephalus auf. Es wird als eine ziemlich schwere Pathologie des Gehirns betrachtet. Wenn dies geschieht, liegt eine Verletzung des Resorptionsprozesses von Cerebrospinalflüssigkeit vor, was dazu führt, dass sich diese in den seitlichen Ventrikeln ansammelt, was zu deren Erweiterung führt.
Ein weiterer Grund für dieses Versagen kann darin liegen, dass zu viele Patienten mit mäßigem und schwerem Grad aufgenommen werden. Wie bei einer Reihe von modernen experimentellen Anti-Amyloid-Therapien, die in klinischen Studien versagt haben, war der Eingriff wahrscheinlich auch zu spät, um eine etablierte neurodegenerative Kaskade wiederherzustellen oder zu verlangsamen.
Die bei der Vorbereitung dieses Artikels verwendeten Daten wurden aus der Datenbank der Alzheimer-Initiative zur Entwicklung von Neuroimaging-Erkrankungen erhalten. Biologische Proben werden an der University of Pennsylvania genommen. Die untersuchten Biomarker umfassen Apolipoprotein-E-Genotyp, Tau und phosphoryliertes Tau 181p, Aβ 1-42, Isoprostane und Homocystein.
In den Läsionen des Zentralnervensystems tritt ein Übermaß an Liquor auf. In diesem Fall erweitern sich die Ventrikel aufgrund der langsamen Entfernung von Liquor.
Die Störung der normalen Zirkulation der Liquor cerebrospinalis tritt auf durch das Auftreten von Tumoren in Form von Tumoren oder Zysten sowie durch Kopfverletzungen, entzündliche Prozesse und Blutungen im Gehirn.
Andere Fälle von Pathologie
Alle Probanden wurden einer umfassenden klinischen Diagnostik unterzogen, einschließlich grundlegender Tests des psychischen Status, neuropsychologischer Tests sowie physikalischer und neurologischer Forschung. Zu den globalen Kennziffern der kognitiven Funktion gehörte eine Mini-Mental-Prüfung. Der Schweregrad der Demenz wurde gemäß der klinischen Demenzbewertung bewertet. Jede bedeutende neurologische Erkrankung wie Parkinson, Multiinfarktdemenz, Huntington, Normaldruck-Hydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Paralyse, konvulsive Erkrankung, Subduralhämatom, Multiple Sklerose oder eine Folge von signifikanten Kopfverletzungen folgten dauerhafte neurologische Ausfälle oder bekannte strukturelle Hirnschäden.
Eine häufige Ursache der Dilatation ist eine angeborene Fehlbildung des Sylvian Aquädukts. Es tritt in 30% der Fälle von Hydrocephalus auf. Die Ursache des Hydrozephalus kann auch ein Aneurysma der Galenvene und ein subdurales Hämatom der hinteren Schädelgrube sein.
Das Arnold-Chiari-Syndrom verursacht einen assoziierten Hydrozephalus. Gleichzeitig verschieben sich ein Hirnstamm und ein Kleinhirn. Es kann auch durch Zytomegalie oder Toxoplasmose verursacht werden.
Daher wurden Fälle von Normaldruck-Hydrozephalus durch klinische Kriterien ausgeschlossen, ohne dass Personen mit erweiterten Ventrikeln spezifisch radiologisch ausgeschlossen wurden. In über 50 Studien wurde die klinische Sensitivität und Spezifität dieser Biomarker zu mehr als 80% nachgewiesen. Anders Dale und seine Kollegen an der Abteilung für Neurowissenschaften und Radiologie der University of California, San Diego. Das Phantom-Scanning wurde verwendet, um Gradienten-Nichtlinearitäten mit nachfolgender Normalisierung der Bildintensität zu korrigieren.
Andere Ursachen für eine laterale ventrikuläre Dilatation.
Die Dilatation der lateralen Ventrikel ist die Ursache für Hirndefekte. Gleichzeitig ist die Beobachtung durch einen Spezialisten trotz der Tatsache, dass sie die Gesundheit nicht beeinträchtigen, notwendig.
In den meisten Fällen führt eine Dilatation der Seitenventrikel, die nicht durch schwere Erkrankungen verursacht wird, nicht zu schwerwiegenden Folgen. Es kann eine Folge von Rachitis sein, ebenso wie das Ergebnis der spezifischen Struktur des Schädels.
Das gesamte ventrikuläre Volumen und das gesamte Gehirnvolumen waren die Hauptinteressensgebiete. Das gesamte Gehirnvolumen ist das Gesamtmaß des gesamten Gehirnparenchyms, einschließlich Gehirn, Basalganglien, Gehirn und Kleinhirn. Eine zusätzliche Messung des gesamten intrakraniellen Volumens wurde erhalten, um die Variation der Kopfgröße zwischen den Probanden zu kontrollieren. Diese Maßnahme wurde entwickelt, um gegen Hirnatrophie unempfindlich zu sein und somit das intrakranielle Volumen unabhängig von Alter oder Fortschreiten der Erkrankung zu reflektieren.
Dilatation und Asymmetrie der Seitenventrikel wird durch Ultraschalluntersuchung des Gehirns festgestellt. Im Zweifelsfall wird nach einer gewissen Zeit eine zweite Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben.
Ein Kind von drei Monaten, leichte Asymmetrie der Seitenventrikel. Geschichte des Kaiserschnittes am Beginn einer fetalen Hypoxie. Bei einer „manuellen“ Untersuchung durch einen Neurologen nach 2 Monaten gibt es keine Traktion für die Hände (nach meinen Beobachtungen erscheint eine hartnäckige Traktion nach drei Monaten).
Pearson-Korrelationskoeffizienten wurden analysiert, wobei der Ventrikel mit dem gesamten Gehirnvolumen verglichen wurde. Für die gesamte Probe bestand eine signifikante Beziehung zwischen den beiden Dimensionen des Volumens. Zu den unabhängigen Variablen gehörten das Ventrikel und das gesamte Gehirnparenchym sowie das Alter. Um zu beurteilen, ob das ventrikuläre Volumen nur ein Anhaltspunkt für eine laterale ventrikuläre Expansion sein kann, sekundär nach einer frühen Degeneration und einer Atrophie der medialen temporalen Strukturen, wurden auch signifikante Beziehungen zwischen Biomarkern und Volumen des Hippocampus und des entorhinalen Cortex untersucht.
Die Situation ist ziemlich routinemäßig, um das Wesen und das Problem einer angemessenen Beurteilung des hydrozephalen Syndroms zu berücksichtigen. Insbesondere zu zeigen, wie wenig "ambulante" Fälle von Hydrocephalus zur Zerebralparese haben.
Was ist ventrikuläre Asymmetrie? Dies bedeutet, dass eine (oder beide Ventrikel in unterschiedlichem Maße) vergrößert werden.
Was ist eine Gehirnkammer? Dies ist ein Hohlraum im Gehirn. Nimm einen Pfirsich, nimm einen Knochen heraus und zerschlage ihn. Was an der Stelle des entfernten Knochens gebildet wurde, wird als Ventrikel des Gehirns betrachtet. Pumpen Sie es geistig mit jeder Flüssigkeit (die Sie mögen).
Diagramme wurden mit der gleichen Software erstellt. Demographische Informationen für die untersuchte Probe sind in Tabelle 2 gezeigt. Tau war signifikant mit dem gesamten Gehirnvolumen assoziiert, nicht jedoch mit dem Magenvolumen oder dem Alter. Darüber hinaus diente der Koeffizient als Korrekturfaktor für die Kopfgröße.
Leichte kognitive Defekte
Bei der Verabreichung als Kovariate zeigte sich bei keinem der oben genannten Modelle ein signifikanter Effekt des gesamten intrakraniellen Volumens. Diese Schlussfolgerung zeigt, dass die Dysfunktion der Blut-Hirn-Schranke nicht direkt mit Hirnatrophie zusammenhängt. Die Ergebnisse dieser Studie sollten aus verschiedenen Gründen mit großer Sorgfalt interpretiert werden. Ein Maß für das Ventrikelvolumen ist ein globales Maß für das gesamte Ventrikelsystem. Wir können nicht ausschließen, dass das ventrikuläre Volumen lediglich ein Proxyoperator für Hirnatrophie in bestimmten angrenzenden Bereichen des Gehirns ist, beispielsweise im medialen Temporallappen, die hauptsächlich das Temporalhorn betreffen können.
Lassen Sie uns nun darüber nachdenken, was einen solchen Pfirsich schaffen würde, so dass unser "Ventrikel" an Volumen zunahm.
Beim Nachdenken werde ich die Antwort schreiben.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Volumen des Gehirnventrikels (dh Pfirsich) zu erhöhen:
- härter mit Flüssigkeit pumpen, so dass sich die elastischen Wände des Pfirsichs unter seinem Druck ausbreiten.
- Schneiden Sie mit einem Messer eine Kavität aus.
Bewegen Sie sich langsam vom Pfirsich zum Gehirn.
Dies sind reichhaltige Bereiche potenzieller zukünftiger Forschung. Biomarker bei der präklinischen Alzheimer-Krankheit. Tau cerebrospinalflüssigkeit und Amyloid Beta: Wie gut spiegeln diese Biomarker die Diagnose einer Diagnose wider, die durch eine Autopsie bestätigt wurde? Alzheimer-Krankheit: Amyloidkaskaden-Hypothese.
Andere Ursachen der zerebralventrikulären Dilatation
Auf dem Weg zu einer umfassenden Theorie der Alzheimer-Krankheit. Hypothese: Die Alzheimer-Krankheit wird durch zerebrale Anhäufung und die Zytotoxizität von Amyloid-Beta-Protein verursacht. Begleitende Alzheimer-Krankheit mit normalem Druckhydrozephalus: Prävalenz und Shunt-Reaktion.
Wir haben gerade zwei Arten der Volumenerhöhung der Ventrikel des Gehirns modelliert: hypertensive und atrophische.
In 99% der Ursachen der Zunahme des Ventrikelvolumens des Gehirns (in der medizinischen Sprache wird dies als interner Hydrozephalus oder einfach Hydrozephalus bezeichnet) handelt es sich um Hypoxie. 1% entfällt auf Infektionen und seltene Krankheiten, die wir jetzt nicht berücksichtigen werden.
Die Prävalenz der Alzheimer-Krankheit bei Patienten mit Verdacht auf Normaldruck-Hydrozephalus: eine klinische und neuropathologische Studie. Das Standardisierungskonzept der Alzheimer-Krankheit, der vaskulären Demenz und des Hydrozephalus bei Normaldruck ist eine Hypothese.
Alzheimer-Krankheit im Zusammenhang mit Erkrankungen, die durch erhöhten intrakraniellen oder intraokularen Druck gekennzeichnet sind. Homöostatische Möglichkeiten des Plexus choroideus bei Alzheimer. Produktion und verstärkter Nachweis von Amyloid-Beta-Protein und amyloidogenen Fragmenten in zerebralen Mikrogefäßen, Meningealgefäßen und Gefäßplexus bei Alzheimer-Krankheit.
Und erinnern Sie sich also an diese Hypoxie, d.h. Sauerstoffmangel in einem gesunden Gehirn verursacht immer eine erhöhte Produktion von intracerebralem Fluid (oder cerebrospinalem Fluid), was zu intrakranialer Hypertonie (VCG) führt.
Unter dem Druck der Liquor cerebrospinalis dehnt sich der Hohlraum des Ventrikels aus, wie wir es beim Ultraschall sehen.
Wie gefährlich ist das?
Soweit intrakranielle Hypertonie ausgedrückt wird. Im Idealfall fühlt sich der Patient nur äußerlich unwohl. Er machte sich Sorgen, wer wenigstens einmal eine Gehirnerschütterung bekam.
Alzheimer-Neuroimaging-Initiative. Praktische Methode zur Beurteilung des kognitiven Zustands von Patienten für den Arzt. Beurteilung der klinischen Demenz: zuverlässige und zuverlässige Diagnose- und Stufenmessung der Demenz vom Alzheimer-Typ. Zerebrospinale Signatur einer Biomarkerflüssigkeit in neuroimagierenden Objekten der Alzheimer-Krankheit.
Ganze Gehirnsegmentierung: Automatische Markierung neuroanatomischer Strukturen im menschlichen Gehirn. Angeborene und erworbene Infektionen des Zentralnervensystems stellen eine ernsthafte Bedrohung für das sich entwickelnde Gehirn dar, auch wenn sie angemessen behandelt werden. In den letzten fünf Jahren beschrieb mehrere Berichte über die Ultraschall-Merkmale von intrakraniellen Infektion, einschließlich echogen Soultz, extraaxiale Flüssigkeitsansammlung, Ventrikelvergrößerung, Verkalkung, abnorme parenchymal Echogenität, Abszesse, zystische Degeneration des Hirnparenchym, intraventrikuläre Echogenität, Ventrikelseptums und der Unregelmäßigkeit und Ruhm der Wände der Ventrikel.
Bei Neugeborenen können die Manifestationen des hypertensiven Syndroms gewalttätig sein, werden jedoch häufiger schwach ausgedrückt:
- Regurgitation (kann oder nicht sein)
- Revitalisierung der pototonischen Reflexe (Absenken des Kopfes usw.). Es darf aber nicht sein.
- Ein großer Prozentsatz der Kinder hat überhaupt keine Symptome, aber es gibt nur ein Bild eines Ultraschalls des Gehirns, das über die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns aussagt.
- Vergrößerter Kopfumfang Kann auch nicht sein.
Was ist eine gefährliche ventrikuläre Dilatation aufgrund von Flüssigkeitsüberschuss?
Diese Funktionen ermöglichen die Ultraschalldiagnostik einer intrakraniellen Infektion und helfen, Lösungen zu finden, die das Patientenmanagement beeinflussen. Das zerebrale Ventrikelsystem wird als der Kern des zentralen Nervensystems von Säugetieren betrachtet und spielt mehrere physiologische Rollen. Dies ist wichtig bei der körperlichen Unterstützung des Gehirns durch Auftriebseffekte; Es ist ein trophischer Mediator für die weltweite Verbreitung einer Vielzahl von Neuromodulatoren, Neuropeptidhormonen und Neurotransmittern.
Das zerebrale Ventrikelsystem enthält auch den Plexus choroideus, der für die Produktion von zerebrospinaler Flüssigkeit verantwortlich ist. Das Atmungssystem des Gastrointestinaltrakts von Säugetieren hat spezielle Bereiche, so genannte obstruktive Organe, die es dem Gehirn ermöglichen, die peripheren endokrinen und physiologischen Umgebungen nicht nur wahrzunehmen, sondern auch zu reagieren und es präzise zu verändern.
Der Magen ist eine Höhle, eine mit Wasser gefüllte Leere. Leere kann nicht denken, kann keine Signale an unsere Muskeln senden. Daher kann sich die Zerebralparese aufgrund der Expansion der Ventrikel theoretisch nicht entwickeln.
Die oben beschriebenen etwas unangenehmen Symptome, eine kleine (zeitliche) Verzögerung in der motorischen Sphäre, sind alles, was durch "kleine Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns" gefährdet werden kann.
Ventrikel, Hirnhäute und Bildung von Liquor
Der dritte Ventrikel wiederum ist über den Silvius-Aquädukt mit dem vierten Ventrikel verbunden, der sich in den Teichen und im Gehirn befindet. Der vierte Ventrikel endet kaudal im zentralen Spinalkanal und setzt sich als kleinste Mittellinie durch das Rückenmark fort. Das Ventrikelsystem des Gehirns ist eine Erweiterung des zentralen Kanals des Neuralrohrs. Wenn bestimmte Teile des Gehirns gebildet werden, dehnt sich der Zentralkanal in klar definierte Ventrikel aus, die durch dünnere Kanäle verbunden sind.
Die Ausnahmen sind Fälle von schwerer Hypertonie, wenn die fortschreitende Ansammlung von Flüssigkeit im Ventrikel die Substanz des Gehirns zusammendrückt.
Nun kehren wir wieder zu unserem Pfirsich zurück. Stellen Sie sich vor, wir pumpen Flüssigkeit in den Hohlraum, der nach dem Entfernen des Knochens übrig ist, und drücken Druck ein.
Was wird passieren? Zwei Optionen: Entweder wird das Fleisch um die Höhle herum zusammengedrückt oder die Haut reißt. Manchmal alle zusammen.
Etwas Ähnliches passiert mit dem Gehirn, wenn sich zu viel Liquor in seinen Hohlräumen ansammelt: Die Substanz, die die Ventrikel umgibt, kann ihre Eigenschaften ändern und somit die Nervenregulierung gestört werden.
Kindern wird oft geholfen, dass die Schädelknochen ("Haut") sehr elastisch sind und nicht miteinander verlötet werden. Diese Art reduziert den Druck auf das Gehirn.
Die Situation ist schwierig, anders als die erste, erfordert eine ernsthafte Untersuchung und Behandlung.
Was kann gefördert werden? Nur durch die Tatsache, dass es selten „zu Hause“ geschieht und für Kinder nach schweren intraventrikulären Blutungen charakteristischer ist.
Nun zurück zum Pfirsich.
Erinnern Sie sich an den zweiten Weg, um das Volumen der Kammer des Ventrikels zu vergrößern? Ja, mit einem Messer schneiden. Es klingt grausam. Und auf das Gehirn angewendet ist mehr als ernst. Dieser sogenannte atrophische Hydrocephalus.
Die Rolle des Messers führt häufig zu schwerer Hypoxie. Manchmal eine Infektion, Blutung oder seltene Stoffwechselkrankheiten.
Da wir von der Niederlage der Substanz des Gehirns sprechen, sind neurologische Störungen in der Zukunft wahrscheinlich, und es besteht häufig eine "Drohung der Zerebralparese".
Und was haben wir? Diese ventrikuläre Dilatation ist meistens eine normale Reaktion auf milde Hypoxie, beeinflusst die Substanz des Gehirns nicht und führt nicht zu einer Zerebralparese.
In einigen Fällen wird eine Zunahme der Ventrikel durch eine Abnahme des Volumens der Substanz des Gehirns verursacht, was ein schreckliches prognostisches Zeichen ist.
Nun zurück... nein, kein Pfirsich. Kehren wir zu dem Kind zurück, bei dem die Asymmetrie der Ventrikel des Gehirns durch Ultraschall entdeckt wurde.
Welche Tests sollten bei einem Kind mit Verdacht auf ein hydrozephales Syndrom durchgeführt werden?
- Geschätztes monatliches Kopfwachstum. Es kann von einem lokalen Arzt und sogar von Mutter durchgeführt werden. Eine einfache, aber sehr informative Methode zur Beurteilung der Schwere des Hydrozephalus.
- Untersuchung durch einen Neurologen. Denken Sie jedoch daran, dass eine manuelle Inspektion von bis zu drei Monaten nicht informativ ist.
- Ultraschall des Gehirns. Spiegelt gut die Größe der Ventrikel wider.
- Wenn die Situation als schwerwiegend angesehen wird, werden zusätzliche Untersuchungen anberaumt: eine Computertomographie des Gehirns oder eine MRT.
Was ist der Algorithmus der Mutter?
- Fragen Sie, wie stark die Ventrikelzunahme (Ventrikulomegalie) ist. In der Regel wird mit einer erheblichen Erhöhung eine zusätzliche Beratung angeboten. Mit der Option „etwas über der Norm“ bieten sie die Kontrolle über die Dynamik, ohne über die Umgebung der Poliklinik in der Umgebung hinauszugehen.
- Stellen Sie sicher, dass geklärt wird, ob eine Atrophie der Gehirnsubstanz vorliegt.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach der vermutlichen Ursache des hydrozephalen Syndroms. Es bedarf einer Klarstellung: Es ist eine direkte Ursache, wie eine Infektion, Hypoxie. Es macht keinen Sinn herauszufinden, ob die Verschränkung mit der Nabelschnur oder die lange Wirkungsperiode daran schuld ist, nein.
- Denken Sie daran, dass eine neurologische Untersuchung bis zum Alter von drei Monaten nicht informativ ist.
- Wenn der Arzt die Wörter "Zerebralparese", "Entwicklungsstörung" ausspricht, benötigen Sie zusätzlich zu Tabletten für die weitere Untersuchung: Computertomographie, Dopplerographie, Überweisung an ein spezialisiertes Zentrum. Denn in diesem Fall ist die Situation zu ernst, um sich auf Cavinton und die Überprüfung der Dynamik zu beschränken.
- Besuchen Sie einen kompetenten Osteopathen (keinen Scharlatan).
- Der abschließende Rat ist, alternative Ratschläge von einem praktizierenden Arzt in einer seriösen staatlichen Klinik einzuholen. Tatsache ist, dass viele ambulante Ärzte noch nie einen wirklich schwerwiegenden Fall gesehen haben, und sie neigen dazu, die Ernsthaftigkeit des Problems zu übertreiben.
Von ganzem Herzen wünsche ich allen die allerletzte Option - einen Fehlalarm.