Arten von Gehirnschlägen, Symptomen und Auswirkungen

Unterschiedliche Zustände einer Ursache und eines Mechanismus werden Schlaganfall genannt, was zu einer akuten Störung des Blutflusses in den venösen und arteriellen Gefäßen des Gehirns führt. Der Patient mit solchen Ausfällen beobachtete fokale Störungen neurologischer Natur.

Die Arten von Schlaganfällen werden in Abhängigkeit vom Ort, dem Schweregrad der Erkrankungen und der Prävalenz des pathologischen Prozesses klassifiziert. Jeder von ihnen ist durch bestimmte Abweichungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems gekennzeichnet (Bewusstseinsstörung, Erbrechen, Verdunkelung der Augen).

Für eine angemessene Unterstützung ist es wichtig, die Art der Verletzung genau zu bestimmen. In der klinischen Praxis werden alle Schlaganfälle in zwei Haupttypen unterteilt, von denen jeder seinen eigenen Ursprung hat und die Verwendung unterschiedlicher Behandlungspläne erfordert:

  • Ischämisch (Hirninfarkt). Es tritt auf, nachdem es Faktoren ausgesetzt wurde, die verhindern, dass Blut ungehindert in den Gefäßen zirkuliert und die Zellen mit Sauerstoff versorgt. Sein Auftreten ist nach Verstopfung, scharfen und anhaltenden Krämpfen sowie nach Verengung des Lumens möglich. Sie tritt in 80–85% der Fälle auf.
  • Hämorrhagisch Entwickelt sich nach der Freisetzung von Blut aus der Gefäßwand, die zerrissen wird (nicht unter dem Einfluss einer Verletzung) und das Gewebe quetscht, was zu seinem allmählichen Tod führt.

Verstöße werden je nach Kursart in mehrere Stufen eingeteilt:

  • Anfangs (kleiner Schlaganfall). Klinische Symptome in Form neurologischer Störungen sind in diesem Fall mild oder mäßig. Es dauert zwei oder drei Wochen. Es wird bei 15% der Patienten mit einer nachgewiesenen Diagnose festgestellt.
  • Mild (mittel). Symptome von Störungen gehen schnell unter dem Einfluss der Therapie. Keine Symptome eines Hirnödems.
  • Schwerer Grad. Es ist durch schwere und schwere Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems (ZNS) gekennzeichnet. Bei einer solchen Abweichung ist der Patient oft bewusstlos. Der Patient hat ausgedehnte Läsionen in beiden Hemisphären und Ödemen.

Wenn neurologische Anomalien nicht länger als einige Stunden (maximal pro Tag) dauern, wird das Phänomen als vorübergehender ischämischer Angriff bezeichnet. Eine Anomalie gilt als Vorläufer des möglichen Auftretens schwerwiegenderer Bedingungen. Sein Aussehen weist auf die Notwendigkeit einer vollständigen Behandlung und Prävention hin.

Der Unterschied zwischen Schlaganfall und vorübergehender Ischämie liegt in der Tatsache, dass im ersten Fall Symptome über einen Tag oder länger beobachtet werden und das daraus resultierende Versagen tödlich sein kann.

Bei Säuglingen gibt es eine Art Kreislaufstörung im Gehirn einer angeborenen Natur. Viele Neurologen für Pädiatrie betrachten dies als eine andere Art von Krankheit, die als Stoffwechselschlag bezeichnet wird. Ursache der Pathologie sind Erkrankungen, die unter Verletzung von Stoffwechselprozessen auftreten. Gleichzeitig kommen die Symptome der Haupterkrankung an erster Stelle.

Hirninfarkt ist für ältere Menschen charakteristisch, insbesondere bei chronischen Erkrankungen mit einer Verletzung der Gefäßstruktur. Laut Statistik besteht in letzter Zeit die Tendenz, diese Verletzung zu "verjüngen".

Die Risikogruppe umfasst Personen mit:

  • Diabetes;
  • Arrhythmie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Atherosklerose;
  • Thrombophlebitis;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Krankheit;
  • Hypertonie jeglicher Herkunft;
  • Rheuma;
  • Herzfehler

Ein gestörter Blutfluss bei einem ischämischen Schlaganfall führt dazu, dass die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen eingestellt wird. Aufgrund der starken Empfindlichkeit des Nervengewebes gegenüber Sauerstoffmangel treten irreversible oder teilweise reversible Veränderungen auf.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen mit ischämischer Natur, die sich in ihrer ätiologischen Basis unterscheiden.

Die Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß in dieser Variante des Beginns der Pathologie tritt als Folge von atherosklerotischen Veränderungen auf, die durch das Auftreten einer Plaque in Form eines Hindernisses gekennzeichnet sind. Ein anormaler Zustand entwickelt sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Erscheint oft nachts.

Der thrombotischen Form der Erkrankung können ein oder mehrere akute vorübergehende Anfälle vorausgehen. Die Symptome der Pathologie hängen von der Weite des betroffenen Gebiets ab und vom Kaliber des versiegelten Gefäßes.

Es gibt einen Zustand, in dem eine multiple Thrombose kleiner Arterien infolge des Auftretens von Ausfällen des Blutgerinnungssystems auftritt. Für eine solche Anomalie sind minimale neurologische Symptome in Kombination mit einer Vielzahl von Mikrozirkulationsstörungen charakteristisch.

Die Entwicklung einer kardioembolischen Ischämie tritt auf, wenn das Lumen des Kanals mit einem Blutgerinnsel geschlossen wird, das an anderer Stelle im Körper gebildet wird, aber mit dem Blutkreislauf in die Arteria cerebralis eintritt. Meistens kommt es in den Hohlräumen des Herzens vor. Die Thrombusbildung wird verursacht durch:

  • das Vorhandensein von Ventilfehlern;
  • das Auftreten einer infektiösen Endokarditis;
  • Entwicklung von paroxysmalen Tachyarrhythmien.

Der Verlauf der Krankheit ist plötzlich und plötzlich. Die Pathologie ist durch rasch auftretende neurologische Abnormalitäten in der Zeit des aktiven Wachens gekennzeichnet. Die Läsionen sind moderat oder umfangreich.

Die Pathologie manifestiert sich in Form von Abnormalitäten bei der Arbeit von Arterien mit kleinem Kaliber und der Bildung von Lücken (Hohlräumen), die sich in der subkortikalen Region des Gehirns befinden. Normalerweise hat die Mitte keine großen Größen (überschreitet nicht 1,5 cm). Das Auftreten der Lücke ist von milden Symptomen begleitet. Die Hauptursache für diesen Zustand ist ein starker Blutdruckanstieg in den Gefäßen.

Von allen Varianten des ischämischen Schlaganfalls gilt Lacunar als die häufigste. Sie tritt bei jedem vierten Patienten mit einer solchen Diagnose auf.

Die besondere Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie häufig wiederkehrt. Das Wiederauftreten von Durchblutungsstörungen macht etwa 12% aller Fälle einer ähnlichen Gefäßkatastrophe aus.

Diese Form des Schlaganfalls wird bei älteren Menschen mit schwerer Demenz (Demenz) nach dem Tod diagnostiziert. Bei der Autopsie werden mehrere Herde identifiziert, die den allmählichen Tod von Gehirnzellen verursachen.

Diese Art von Gehirnschlag tritt häufig mit Bewusstseinsverlust auf (wenn eine Person zu diesem Zeitpunkt wach ist). Der Mechanismus des Phänomens beginnt mit einem starken Druckabfall, der häufig bei Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz beobachtet wird. An diesem Punkt hören Nahrung und Sauerstoff zum Gehirn plötzlich auf, zu fließen.

Einige Experten sprechen über eine Form der hämodynamischen Pathologie, Migräne-Schlaganfall. Es wird von fokalen Symptomen begleitet. Symptome können verschwinden und wieder auftreten.

Bei einem Migräneanfall ist die Durchblutung in einem bestimmten Teil des Gehirns gestört. Die Konsequenzen äußern sich in Form von Aufklärung am Ort der ischämischen Zyste, die selbst in der Phase des Wohlbefindens bestimmt wird.

Ein Schlaganfall mit hämorrhagischen Erkrankungen ist viel seltener (in 15% der Fälle). Sie leiden an jüngeren Personen (zwischen 40 und 60 Jahren). Die häufigsten Ursachen für die Pathologie sind:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit der Verletzung der Gefäßwandstruktur.

Bei Alkohol- und Drogenabhängigen wird ein hohes Risiko für die Entwicklung dieser Art von Schlaganfall beobachtet. Diagnostizieren Sie Fälle der Krankheit mit einer Überdosis von Antikoagulanzien.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn mit dem Auftreten schwerer Verletzungen in kurzer Zeit. Um seine Entwicklung zu provozieren, können Stresssituationen einen starken und starken Druckanstieg bewirken.

Läsionen dieser Art werden von meningealen Anzeichen begleitet. Andere Symptome sind sehr selten mit ihnen verbunden.

Bei hämorrhagischer Form kommt es häufig zu einem Koma. Bei Patienten mit einer solchen Dignose wird der höchste Prozentsatz der Todesfälle beobachtet.

Bei der Lokalisation der Blutung unter der Arachnoidalität tritt der Tod in 40% der Fälle auf, selbst wenn qualifizierte Pflege zur Verfügung steht. Überlebende werden behindert.

Alle Manifestationen eines Schlaganfalls sind in drei große Gruppen unterteilt. Es gibt:

  • Meningeal. Ähnlich den Symptomen, die sich bei Entzündungen der Meningen entwickeln. Der Patient kann sein Kinn wegen der starken Verspannung der Nackenmuskulatur nicht zur Brust neigen. In Rückenlage beugt sich das Bein nicht am Kniegelenk (Kernig-Symptom).
  • Fokal Manifestiert in Form von Parese und Hyperkinese in unterschiedlichem Ausmaß. Es unterbricht, verändert oder verschwindet Temperatur-, Tast- und Schmerzempfindlichkeit. Halluzinationen treten auf, Koordinationsstörung tritt auf, Amnesie tritt auf.
  • Cerebral Sie bestehen in der Entwicklung von Kopfschmerzen, unbeugsamen Erbrechen und Übelkeit, Bewusstseinsstörungen (von leichtem Beschlagen bis zu einem tiefen Koma). 10% der Patienten entwickeln einen krampfartigen Anfall eines epileptischen Anfalls.

Bei einem ischämischen Schlaganfall treten zunächst die fokalen Symptome auf. Anzeichen von zerebralen Abnormalitäten sind nicht ausgeprägt und meningeal fast immer nicht vorhanden.

Bei hämorrhagischen Blutungen werden zerebrale Abnormalitäten deutlicher. Der Meningealkomplex wird hauptsächlich während einer Subarachnoidalblutung beobachtet.

Wenn die Störungen einen großen Teil der Gehirnzellen betreffen, wird ein besonders schwerer Krankheitsverlauf festgestellt. Bei einem Patienten kann es unabhängig von der Art des Schlaganfalls zu Folgendem kommen:

  • Lähmung (die rechte Seite wird während der Ischämie in der linken Hemisphäre weggenommen und umgekehrt);
  • vollständiger Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Hypertonizität der Extremitäten;
  • Anzeichen einer Gehirnschwellung;
  • Sprachanomalien (mit einem Schlaganfall links);
  • psychische Störungen, seltsames Verhalten (bei rechtsseitiger Ischämie oder Blutung);
  • trophische Fehler;
  • Veränderungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems;
  • Störung der Pupillenunterkunft (stabile Expansion auf der betroffenen Seite);
  • Strabismus

Wenn eine lokale Läsion im Kleinhirn auftritt, ist der resultierende Zustand nicht weniger gefährlich als bei einem ausgedehnten Schlaganfall. Abweichungen sind in diesem Fall ähnlich, es gibt jedoch bestimmte Anzeichen:

  • Gangstörung;
  • Mangel an normaler Koordination;
  • Übelkeit und Verschlechterung der Gesundheit beim Versuch, den Körper im Weltraum zu bewegen;
  • beeinträchtigte Sprache und Schlucken;
  • Gefühlsverlust;
  • Augenbewegungen, die von der Norm abweichen;
  • eingesunkene Augenlider;
  • Bewusstlosigkeit, Koma.

Es ist sehr schwer und führt schnell zu einem tödlichen Ergebnis eines Schlaganfalls des Hirnstamms. In diesem Teil des Zentralnervensystems befinden sich die Zentren, die für die wichtigsten Funktionen verantwortlich sind, die die Vitalfunktionen des Körpers unterstützen. Normalerweise werden bei dieser Art von Krankheit die folgenden Symptome festgestellt:

  • Verletzung des Schluckens (Versuche können zu Asphyxie führen);
  • Sprachfunktionsfehler;
  • mangelnde Bewegungsfreiheit aufgrund von Koordinationsverlust.

In letzter Zeit tritt die Krankheit zunehmend in der Kindheit auf. Kinder haben einen Schlaganfall:

  • fruchtbar (beim Fötus);
  • Perinatal (beim Neugeborenen);
  • ein Kind von einem Jahr bis 18 Jahre.

Blutungen, die zu zerebraler Ischämie führen, enden in 80 bis 95% der Fälle mit dem Tod. Junge Patienten mit angeborenen Herzfehlern oder Rheuma haben ein erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall.

Ein ischämischer Schlaganfall ist bei Kindern selten. In erster Linie geht es um die hämorrhagische Form der Krankheit. Sie wird durch übermäßige Aktivität und Hypermobilität des Kindes vor dem Hintergrund nicht vollständig ausgebildeter Gefäßwände verursacht.

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit im Kindesalter sind die gleichen wie bei einem Erwachsenen. Schwierigkeiten bei der Diagnose treten bei Säuglingen auf, wenn Abnormalitäten im Hintergrund noch unreifer neurologischer Reaktionen auftreten. Wenn die Krümel sogar Anzeichen einer leichten Erkrankung aufweisen, sollten Eltern einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für gefährdete Kinder.

Die Schwere der Folgen eines Schlaganfalls besteht darin, dass irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen nach längerer Ischämie auftreten. Das Ergebnis dieses Phänomens kann eine Behinderung oder der Tod des Patienten sein. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung von Thromboembolien und Lungenarterienläsionen, Hirnödemen, Lungenentzündung und akut entwickelnder Herzinsuffizienz.

Die Folgen eines Schlaganfalls können variiert werden:

  • Stark reduzierte Kraft und Ausdauer der Muskeln in den Gliedmaßen. Manchmal fehlt die motorische Aktivität aufgrund von Lähmungen.
  • Die Empfindlichkeit der Nervenenden von Armen, Beinen und Gesicht wird stark reduziert. Die Erholung ist langsam. Bei normaler Muskelfunktionalität kann ein Symptom beobachtet werden.
  • Es gibt Abweichungen kognitiver Natur. Der Patient kann in Raum und Zeit desorientiert bleiben. Es gibt Vergesslichkeit in Bezug auf gewöhnliche Dinge (Telefonnummern, Geburtstage, Personennamen).
  • Geistige Anomalien werden beobachtet und bleiben lange bestehen. Die Person wird düster und aggressiv. Er hat Depressionen, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und es kommt zu plötzlichen Stimmungsschwankungen.
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Essen durch Schlucken. Die Einnahme von Nahrung und Wasser in den Atemwegen führt zur Entwicklung einer Aspirationspneumonie oder zum Ersticken.
  • Epilepsie-Anfälle treten auf. Fast jeder fünfte Patient mit einem Schlaganfall beginnt mit Anfällen, die in der Zukunft bestehen bleiben.
  • Das Sehvermögen nimmt ab, Hörverlust tritt auf. Sprache wird unscharf, es gibt keine Verbindung zwischen Wörtern, die Bedeutung der gesprochenen Sätze geht verloren.
  • Es gibt Schwierigkeiten bei der Kontrolle des zentralen Nervensystems der Beckenorgane. Es gibt unwillkürliche Stuhlgang und Wasserlassen.

Einige Abweichungen können im Laufe der Zeit ausgeglichen oder erheblich verringert werden.

Eine hohe Wiederherstellungswahrscheinlichkeit von Funktionen wird nur beim ersten Mal gespeichert. Wenn ein Jahr nach einer Gefäßkatastrophe vergangen ist, ist die Rückbildung der aufgetretenen Abweichungen nahezu unmöglich. Die einzige Ausnahme ist die Fähigkeit, Sprachfertigkeiten (mit verschiedenen Techniken) zurückzugeben.

Während der Rehabilitationsphase sollten der Patient und seine Angehörigen maximale Anstrengungen unternehmen. Dies wird dazu beitragen, die Lebensqualität eines Schlaganfalls zu verbessern. Wenn es in kurzer Zeit zu einer wiederholten Gefäßkatastrophe kommt, ist eine starke Verschlechterung des gegenwärtigen Zustands oder das Auftreten neuer Anzeichen möglich.

Arten von Schlaganfällen des menschlichen Gehirns

Schlaganfall - eine Verletzung der Blutzirkulation im Gehirn. Ihre Folgen können äußerst gefährlich sein, weshalb viele Menschen mit allen Mitteln versuchen, die Gefahr einer Kollision mit ihr zu vermeiden. Um dies tun zu können, müssen Sie die Arten von Schlaganfällen und ihre Unterschiede sowie alles, was mit Therapie und Erholung zu tun hat, kennen. Diese Probleme zu verstehen, ist jeden wert.

Risikofaktoren, Ursachen

Bei Schlaganfall ist die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt. Sie kann an verschiedenen Orten vorkommen, was von besonderen Erscheinungsformen begleitet wird. In allen Fällen, einige Zeit nach einem Schlaganfall, beginnen die Gehirnzellen abzusterben, was ohne medizinische Versorgung zum Tod führt.

Es gibt drei Arten von Schlaganfällen: hämorrhagische, ischämische und kryptogene. Die ersten beiden werden als wichtig angesehen. Der Unterschied zwischen ihnen ist die Art der Verletzung. Bei einer hämorrhagischen Person reißt ein Gefäß auf, was zu Blutungen führt, die Teile des Gehirns zerstören. Die Ischämie ist jedoch verstopft, weshalb kein Blut zum Kopf fließen kann. Der dritte Typ beschreibt die Fälle, in denen die Ursachen und Merkmale eines Schlaganfalls nicht genau bestimmt werden können. Alle können sowohl kleine Teile des Gehirns als auch große Teile davon betreffen.

Die ersten beiden Typen sind in verschiedene Sorten unterteilt, die viele Konventionen beschreiben. Einige Ärzte neigen dazu, die einzelnen Unterarten des hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls aufgrund ihrer Prävalenz und besonderen Unterschiede in der Kategorie zu unterscheiden. Zum Beispiel Subarachnoidalblutung.

Risikofaktoren

Bei manchen Menschen ist es wahrscheinlicher, dass ein Schlaganfall auftritt. Aus verschiedenen Gründen sind sie für ein solches Problem anfällig, aber mit dem richtigen Lebensstil und dem Ausschluss der meisten Gefahren besteht eine gute Chance, Durchblutungsstörungen im Gehirn zu vermeiden.

Ärzte beachten die folgenden Risikofaktoren:

  • Alter über 55 Jahre;
  • Genetische Veranlagung;
  • Frühere Gehirnoperation;
  • Diabetes, Blutkrankheiten;
  • Späte Schwangerschaften, die postpartale Periode;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Regelmäßiger Stress, psychischer Stress;
  • Bewegungsmangel, Übergewicht.

Es wird angenommen, dass Frauen häufiger als Männer mit einem Schlaganfall konfrontiert werden. Dies ist insbesondere der Fall, wenn sie genetisch für die Entwicklung eines solchen Problems prädisponiert sind.

Gründe

Das Vorhandensein von direkten Ursachen für einen Schlaganfall im Leben ist viel gefährlicher. Sie können auch bei starkem Verlangen nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten daher versuchen, ihr Erscheinungsbild zu vermeiden. Wenn dies nicht möglich ist, lohnt es sich, Ihre Gesundheit zu überwachen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Gründe dafür sind:

  • Hypertonie;
  • Herzkrankheit;
  • Hoher Cholesterinspiegel;
  • Vaskuläres Aneurysma;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Infektionen, entzündliche Prozesse;
  • Hirnverletzung

Die Hauptursachen für Schlaganfall sind genau die Probleme mit den Gefäßen. Daher müssen Sie in Bezug auf sie besonders vorsichtig sein. Wenn Sie sie nicht befolgen, besteht die Gefahr, dass eine Reihe schwerwiegender Probleme auftreten, die in Verbindung mit Durchblutungsstörungen fast sofort zum Tod führen.

Schlaganfall gilt als die zweithäufigste Erkrankung der Welt nach koronarer Herzkrankheit.

Ischämisch und hämorrhagisch

Die Ärzte nennen zwei Arten von Schlaganfall im Allgemeinen: ischämisch und hämorrhagisch. In jedem von ihnen gibt es jedoch eine eigene Unterart, deren Definition nicht weniger wichtig ist. Dennoch lassen sich die gravierendsten Unterschiede in zwei Hauptkategorien unterscheiden.

Ischämisch

Diese Art von Schlaganfall wird als die häufigste angesehen. Ältere Menschen, die an Diabetes, Arteriosklerose oder anderen schweren Erkrankungen leiden, die mit der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zusammenhängen, leiden oft darunter. Bei einem ischämischen Schlaganfall werden Blutgefäße im Gehirn blockiert, wodurch das Blut seine Einzelteile nicht mehr ernährt. Die Gefahr der Folgen hängt stark davon ab, wie groß und wichtig das Schiff war. Wenn er Blut in entfernte kleine Teile des Gehirns schickte, sind die Symptome nicht so ernst. Bei Unterernährung in großen Gebieten mit Verstopfung großer Schiffe ist jedoch alles viel gefährlicher.

Am häufigsten tritt ein ischämischer Schlaganfall nachts auf, wenn die Person bei Bewusstsein ist. Einige kurz vor dem Angriff erleben Unbehagen und lassen die Blockade des Gefäßes ahnen. Unmittelbar nach Beendigung des Blutflusses zu wichtigen Teilen des Gehirns treten Symptome auf: leichte Kopfschmerzen, Trübung des Kopfes, vorübergehender Bewusstseinsverlust, Lähmung der Gesichtsmuskulatur, beeinträchtigte Sprachfunktion. Es kann eine Schwäche auftreten, weshalb es nicht möglich ist, etwas in die Hand zu nehmen.

Ärzte unterscheiden verschiedene Subtypen des ischämischen Schlaganfalls. Sie bestimmen den Ort, die Art oder die Ursache des Problems. Es gibt 5 von ihnen:

  1. Lacunar Es gibt eine Niederlage von mehreren kleinen Schiffen, die große miteinander verbinden. Der Ort der Lokalisierung wird oft zu einer subkortikalen Substanz. Symptome entwickeln sich langsam.
  2. Atherothrombotisch. Die Ursache der Verstopfung wird in diesem Gefäß zu einer atherosklerotischen Plaque, die sich über lange Zeit bildet. Manchmal können mehrere Mikrostöße auftreten.
  3. Kardioembolisch Eine Blockade wird durch einen Thrombus verursacht, der mit einer Herzerkrankung einhergeht. Ein Schlaganfall kann plötzlich auftreten, und Sie müssen keine schweren Arbeiten ausführen.
  4. Hämodynamik Die Hauptursache für einen Schlaganfall ist ein starker Blutdruckabfall, begleitet von einer Abnahme der Sauerstoffversorgung des Gehirns. In der Regel tritt mit der Entwicklung der Atherosklerose auf, und die betroffene Arterie leidet.
  5. Hemorheologische Mikrookklusion. Die Ursache eines Schlaganfalls wird zu einem Versagen, das mit der Blutgerinnung zusammenhängt, wodurch kleine Gefäße mit Blutgerinnseln überlappen.

Bei ischämischem Schlaganfall bleibt die Prognose da günstiger Mit der rechtzeitigen ersten hilfe hat der Patient eine größere Chance, die meisten Fähigkeiten zu rehabilitieren und wiederherzustellen.

Hämorrhagisch

Die zweite Art von Schlaganfall ist schwerer und gefährlicher. Es ist mit einem Bruch des Gefäßes im Gehirn verbunden, das von Blutungen begleitet wird, die sehr schwer zu stoppen sind. Die Gründe können unterschiedlich sein, aber meistens verursachen sie Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist etwas seltener, aber Tausende von Menschen sterben daran. Am stärksten gefährdet sind Personen zwischen 45 und 65 Jahren.

Diese Form des Schlaganfalls manifestiert sich in der Regel tagsüber. Es kann jede mentale oder körperliche Anstrengung provozieren. Die Symptome treten abrupt auf und erfordern einen sofortigen medizinischen Eingriff. Der Patient kann die folgenden Anzeichen einer Blutung bemerken: starke Kopfschmerzen, Erbrechen, plötzlicher Druckanstieg, Muskelverspannungen im Nacken, Gesichtsparese, beeinträchtigte Sprechfunktion, längerer Bewusstseinsverlust. In einigen Fällen können parallel zu einem Schlaganfall Blutungen in den Augen auftreten.

Wie bei der Ischämie kann der hämorrhagische Schlaganfall mehrere Arten haben. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, die von Ärzten getrennt behandelt werden müssen. Insgesamt gibt es 5 Unterarten:

  1. Intrazerebrale Blutung. Es kommt zu einem Riss des Gefäßes, das Blut breitet sich in nahegelegene Bereiche des Gehirns aus und beeinträchtigt deren Funktion. Kann einen unterschiedlichen Umfang haben, von dem die Prognose abhängt.
  2. Blutung im Ventrikelsystem. Der Hauptunterschied ist die Lokalisierung eines gebrochenen Gefäßes. Wenn es im ersten Fall irgendeines sein kann, dann ist es hier genau das ventrikuläre System.
  3. Subarachnoidalblutung. Wenn ein Gefäß reißt, tritt Blut in die Region zwischen der nahen und der mittleren Hülle des Gehirns ein. Verstöße können sehr schwerwiegend sein, weil Blutentnahme an dieser Stelle ist schwierig.
  4. Mischblutung. Eine Beschädigung des Gefäßes wird von einer reichlichen Blutsekretion begleitet, die sich sofort auf mehrere Teile des Gehirns ausbreitet und ernsthafte Störungen verursacht.
  5. Hämatom Ein Hämatom bildet sich zwischen den Membranen des Gehirns oder in seinem Inneren, was sein normales Funktionieren beeinträchtigt. Diese Art von Problem wird auch als Schlaganfall bezeichnet.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist viel gefährlicher als Ischämie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es sehr schwierig ist, Blut von Hirnpartikeln zu entfernen. Nur ein erfahrener Chirurg kann mit solchen Fällen fertig werden, und die Chancen, das Leben des Patienten zu retten, hängen nur von ihm ab.

Subarachnoidea und Wirbelsäule

Separate Aufmerksamkeit verdienen Subarachnoidal- und Wirbelsäulen-Schlaganfälle. Der erste wurde bereits oben erwähnt verweist auf Unterarten von Hämorrhagie. Die zweite wirkt sich nicht direkt auf das Gehirn aus, kann aber noch gefährlicher sein.

Subarachnoid

Das Hauptmerkmal, warum diese Art von Schlaganfall solche Aufmerksamkeit verdient, ist ihre Verbreitung. Es wird sehr oft gefunden, was Informationen darüber sehr wichtig macht. Meistens tritt es bei Menschen im Alter von 35 bis 65 Jahren auf, die alkoholabhängig sind, rauchen, Drogen nehmen, übergewichtig sind oder einen Aortenaneurysma-Ruptur erlebt haben. In einigen Fällen ist die Ursache einer solchen Blutung eine Kopfverletzung, deren Art keine Rolle spielt. Eine seltenere Ursache ist die Einnahme bestimmter Medikamente.

Subarachnoidalblutung geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Schweres Erbrechen;
  • Akute Kopfschmerzen;
  • Muskelspannung des Halses;
  • Das Auftreten von Blutpartikeln in den Augen;
  • Unbewusst;
  • Erhöhen Sie den Blutdruck;
  • Gesichtslähmung;
  • Sprachprobleme.

Eine solche Schlaganfall-Option ist nicht gefährlicher als andere, was mit dem hämorrhagischen Typ zusammenhängt, aber der Mangel an zeitnahen medizinischen Behandlungen führt fast immer zum Tod. Und mit dem weit verbreiteten Auftreten eines solchen Problems und hohen Risiken für die meisten Menschen, die auf die Ursachen dieser Art von Schlaganfall zurückzuführen sind, sollten Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten.

Rückenmark

Gehirnschläge sind sehr gefährlich, aber nicht die einzigen. Durchblutungsstörungen können auch im Rückenmark auftreten. Es gibt nicht so viele klinische Fälle mit einem solchen Problem. Von der Gesamtzahl der Schläge dauert es etwa 1%.

Mit der Entwicklung dieser Art von Schlaganfall kommt es zu einer Einstellung oder einer signifikanten Verschlechterung der Blutübertragung durch die Spinalarterien. Dies kann aus drei Gründen geschehen: Atherosklerose, mechanische Belastung (Verletzung oder Operation) und Embolie.

Die Wirbelsäule ist wie ein normaler Schlaganfall in ischämisch und hämorrhagisch unterteilt. Die Blockade bei dieser Art von Problem tritt viel häufiger auf, aber der Bruch des Schiffes ist ebenso gefährlich. Wenn eine hämorrhagische Störung auftritt, können Ärzte oft nicht feststellen, dass in der Liquor cerebrospinalis eine Blutung aufgetreten ist. Häufig wird dies bereits bei der Bildung von Hämatomen verstanden, wenn eine Notfallversorgung erforderlich ist. Wenn sie groß sind, ist es nahezu unmöglich, eine vollständige Rehabilitation zu erreichen.

Die Symptome eines Wirbelsäulenanschlags können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, wo die Durchblutungsstörung aufgetreten ist. Aber fast immer lähmen die Opfer die Arme oder Beine. Einige von ihnen bleiben für immer deaktiviert und können sich nicht vollständig bewegen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Lokalisation eines Schlaganfalls die Schnittfläche der Pyramiden mit dem oberen Teil der A. spinalis anterior ist. Zu den Symptomen können auch gehören:

  • Gefühlsverlust in einer Körperhälfte;
  • Kopfhaltung, Nackenschwäche;
  • Oberflächliche Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Beibehaltung des Wasserlassen oder Inkontinenz von Urin und Kot;
  • Die Unfähigkeit, die Fußmuskeln zu benutzen.

Therapie mit dieser Art von Schlaganfall kann nicht jeder Arzt durchführen. Daher ist es von großer Bedeutung, dass ein guter Spezialist, der die richtige Behandlung vorschreiben kann, zum Patienten kommt.

Der erste Platz bei der Anzahl der Schlaganfälle pro Jahr nimmt das kleine Bulgarien ein. Der zweite und dritte sind Russland und China.

Lokalisierung, Männer und Frauen, Kinder

Es gibt Merkmale der Manifestation eines Schlaganfalls am Standort, während die Symptome vom Geschlecht der Person oder ihrem Alter abhängen können, weshalb den kleinen Kindern besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Eine große Anzahl von Konventionen, die die Symptome betreffen, erschwert die Arbeit der Ärzte erheblich.

Lokalisierung

Bestimmte Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns durch einen Schlaganfall geschädigt wird. Wenn die linke Hemisphäre gelitten hat, werden Sprachprobleme und logisches Denken genau beobachtet, und es kann zu einer Lähmung des Gesichts von der gegenüberliegenden Seite kommen. Meistens werden solche Patienten wiederhergestellt, aber Sprachstörungen bleiben manchmal bestehen und es treten Gedächtnisstörungen auf. Mit der Niederlage der rechten Hemisphäre erscheint eine Lähmung der linken Gesichtshälfte, Desorientierung tritt auf, manchmal leidet die Emotionalität, einige Patienten sehen sich unfähig, sich an die Ereignisse des letzten Tages vollständig zu erinnern.

Wie kann die Lokalisierung die Symptome sonst beeinflussen:

  • Frontallappen - Schwäche, geringe Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Dysphagie, Lähmung der Zunge;
  • Kleinhirn - beeinträchtigte Koordination, Instabilität, Gangwechsel;
  • Parietallappen - mangelndes Verständnis von Sprache, Dysarthrie, Astereognosie;
  • Der Hinterkopf - die Immunität der Pupillen gegen Licht, Schielen, Sehstörungen;
  • Schläfenlappen - Gedächtnisstörungen, Agraphia, Legasthenie.

Jede Art von Schlaganfall hängt von der Lokalisierung der Anomalien ab, aufgrund derer sich die Symptome ändern können. Bei ausgedehnten Blutungen können die Manifestationen des Problems viel schwerwiegender sein und die Symptome werden sich auf mehrere Stellen gleichzeitig beziehen.

Männer und Frauen

Bei einem Schlaganfall zeigen Männer alle üblichen Symptome, gleichzeitig beginnt der Patient jedoch laut zu atmen, sein Teint ändert sich, das Aussehen wird gleichgültig, das Gesicht wird asymmetrisch und manchmal kommt es zu einem unfreiwilligen Stuhlgang. Frauen leiden in einer klassischeren Form an einer Durchblutungsstörung, und solche Symptome werden in den meisten Fällen nicht beobachtet.

Ein charakteristisches Merkmal eines weiblichen Schlaganfalls besteht darin, dass eine Person kurz davor Kopfschmerzen, Taubheit im Gesicht, Funktionsstörungen der Sinnesorgane und einen Verlust der Koordination verspüren kann.

Frauen sind häufiger mit einem Schlaganfall konfrontiert als Männer. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie weniger stresstolerant sind und viele persönliche Probleme einen Bruch des Gefäßes verursachen können. Manchmal kommt es sogar während der Schwangerschaft zu einem Schlaganfall.

Babys

Ein Schlaganfall kann sogar bei Neugeborenen auftreten. In der Regel ist es hämorrhagisch und wird durch Schädigung des Gefäßes im Gehirn verursacht. Dies geschieht bei Sauerstoffmangel oder Verletzungen. Die Hauptgründe sind wie folgt:

  • Geringe Größe des Geburtskanals;
  • Die schnelle oder längere Lieferung;
  • Vorzeitige oder verspätete Lieferung;
  • Die falschen Handlungen von Ärzten;
  • Hypoxie oder Infektion während der Schwangerschaft.

Für Babys gibt es drei Arten von Schlaganfällen, von denen sich jede in der Art der Störungen und Symptome unterscheidet. Was sie sind:

  1. Epiduralblutung. Die Gefäße zwischen der Gehirnmembran und dem Schädel sind beschädigt, erweiterte Pupillen, verringerte Herzfrequenz und Druck, Sauerstoffmangel, Atemstörungen, Krämpfe werden beobachtet.
  2. Subduralblutung. Die Gefäße zwischen den weichen und harten Hirnmembranen sind gebrochen, neurologische Störungen treten auf und die Menge an Bilirubin im Blut steigt dramatisch an.
  3. Subarachnoidalblutung. Die Lücke tritt zwischen der grauen Substanz und der Arachnoidemembran auf, gekennzeichnet durch eine scharfe Entzündung des Gehirns, die mit Blutexposition verbunden ist.

Die Blutung bei einem Kind ist nicht einfach, weshalb die Prognose immer ungünstig ist. Die Chancen, das Baby zu retten, sind jedoch nicht so gering.

Prognose, Erste Hilfe, Behandlung

Jeder Schlaganfall erfordert einen medizinischen Eingriff, ohne den das Opfer sterben wird. Um die Überlebenschancen zu erhöhen und die Prognose zu verbessern, muss der Patient Erste Hilfe erhalten und nach der Untersuchung durch einen Arzt eine dringende Behandlung durchführen.

Prognose

Das Leben eines Menschen nach einem Schlaganfall hängt von seiner Schwere, der Behandlungsqualität und der Pünktlichkeit der Pflege ab. Wenn er leicht war und der Patient sofort ins Krankenhaus ging, dann besteht jede Chance auf Genesung. In schweren Fällen bleibt es jedoch oft die Person, die einfach existieren muss, und es ist nicht mehr möglich, alle Funktionen wiederherzustellen, unter denen das Gehirn arbeitet.

Etwa 10% der Opfer können in das gewohnte Leben zurückkehren. Dies erfordert viel Aufwand, verschiedene Verfahren und eine qualitativ hochwertige Rehabilitation. Aber selbst dann gibt es keine Garantie für eine vollständige Genesung. Mehr als die Hälfte der Menschen, die einen Schlaganfall erlebt haben, werden lebenslang behindert. Körperlich sind sie sehr schwach, während ihnen die Kommunikationsfähigkeiten fehlen und die Reflexionsfähigkeit nur zum Teil erhalten bleibt.

Alle Arten von Schlaganfällen können unangenehme Folgen haben:

  • Sehverlust, Hören, Sprechen;
  • Psychische Störungen;
  • Regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Parkinsonismus;
  • Die Entwicklung von Gehirntumoren.

Wenn die Chance einer vollständigen Genesung besteht, können Sie nicht aufgeben. Das Opfer selbst muss an die Genesung glauben und möchte zu einem vollen Leben zurückkehren, und es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um das Ziel zu erreichen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe zu leisten ist die wichtigste Voraussetzung, um das Leben des Opfers zu erhalten. Deshalb sollten Sie beim Anblick einer auf der Straße erkrankten Person nicht vorbeikommen oder einfach einen Krankenwagen rufen. Es dauert nur 5 Minuten, um sein Leben zu retten.

Erste Hilfe bei Schlaganfall geben:

  1. Krankenwagen rufen. Dies sollte sofort erfolgen, um wertvolle Minuten zu sparen.
  2. Beruhige das Opfer, wenn er bei Bewusstsein ist, lass den Hals los, zieh enge Kleidung aus.
  3. Legen Sie es horizontal auf einen harten Boden und neigen Sie den Kopf zur Seite, um das Erbrochene zu trennen.
  4. Überprüfen Sie den Druck mit dem Puls, geben Sie gegebenenfalls ein Medikament, das eine Person zur Bekämpfung von Bluthochdruck einnimmt.
  5. Künstliche Beatmung und Herzmassage, wenn das Opfer aufgehört hat zu atmen oder sein Puls gestoppt ist.

Nach der Ankunft des Rettungswagens sollten Sie den Ärzten alles erzählen, was im Rahmen der Ersten Hilfe getan wurde. Sie transportieren das Opfer in das Krankenhaus, wo sie die genaue Ursache des Problems ermitteln. Dazu müssen Sie eine EKG-, MRI-, M-ECHO- und Fundus-Untersuchung durchführen. Basierend auf den Diagnoseergebnissen wird sofort eine Entscheidung über die weitere Behandlung des Patienten getroffen.

Behandlung

Die Qualität der Behandlung ist sehr wichtig. Wenn dies korrekt und schnell durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erholung viel höher. Daher ist es notwendig, sofort nach dem Krankenhausaufenthalt vorzugehen.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine dringende Operation. In der Regel ist dies für hämorrhagische Schlaganfälle erforderlich, weil müssen das Blut entfernen, das das Gehirn trifft. Gleichzeitig setzt der Arzt mehrere Ziele: Blutungen stoppen, Druck normalisieren, Komplikationen vermeiden, Gefäßpermeabilität reduzieren. Bei einem ischämischen Schlaganfall reicht es aus, die Blutzirkulation zu normalisieren, wodurch das Gefäß von einer Verstopfung befreit wird.

Nachdem alle dringenden Maßnahmen ergriffen wurden, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. Sie zielen darauf ab, den Zustand zu normalisieren, wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern und vor Komplikationen zu schützen. Diese Art der Behandlung ist die Basis, ohne die das Ergebnis nicht erreicht werden kann. Einem Opfer mit einem ischämischen Schlaganfall werden folgende Drogengruppen verschrieben:

  • Antikoagulanzien;
  • Neuroprotektoren;
  • Vasoaktiv;
  • Nootropika;
  • Angioprotektoren.

Wenn sich die Gruppe der hämorrhagischen Medikamente unterscheidet:

  • Hämostatika;
  • Antihypertensiva;
  • Diuretika;
  • Vasoaktiv;
  • Abführmittel

Wenn wir über spezifische Medikamente sprechen, wird der Schlaganfall meistens durch „Thrombolyse“, „Heparin“, „Aspirin“, „Piracetam“ und Vitaminkomplexe verursacht.

Eine wichtige Voraussetzung für die Genesung ist die Rehabilitation. Sie wird sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt. Einem Patienten können gleichzeitig mehrere oder alle Arten von Verfahren zugewiesen werden. Es gibt mehrere davon:

  • Physiotherapie;
  • Ergotherapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden
  • Psychotherapie;
  • Mechanotherapie

Gleichzeitig empfehlen wir eine strikte Diät mit der Ablehnung von schädlichen Lebensmitteln und dem Abfüllen von Meeresfrüchten, Früchten und Nüssen. Nur der richtige Ansatz ermöglicht die Genesung und die Rückkehr zu einem vollen Leben. Daher ist es das Maximum wert, Ihrem Arzt zuzuhören.

Selbst bei erfolgreicher Behandlung können Jahre später schwerwiegende Komplikationen auftreten, die den menschlichen Zustand stören.

Wie schützen Sie sich?

Alle Arten von Gehirnschlägen sind sehr gefährlich. Sich vor ihnen zu schützen, ist sehr schwierig, weil Die Gründe für ihr Auftreten sind vielfältig. Ärzte empfehlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, auf alkoholische Getränke zu verzichten, Sport zu treiben und Stresssituationen zu vermeiden. Nur so kann das Schlaganfallrisiko reduziert werden.

Schlaganfalltypen - Ursachen und Symptome der Krankheit, Diagnose, Behandlungsmethoden und vorbeugende Maßnahmen

Herz-Kreislauf-Unfälle, zu denen auch Schlaganfälle zählen, sind eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit von Menschen. Abhängig von den Ursachen der Krankheit wird sie in Arten eingeteilt. Die Taktik der Behandlung und die Prognose der Genesung hängen von der Art der Pathologie ab, die durch bestimmte Merkmale bestimmt wird.

Was ist ein Schlaganfall?

Eine plötzliche Störung der Arbeit der Organe des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von dem Auftreten akuter neurologischer Symptome, wird durch den medizinischen Begriff "Schlaganfall" bestimmt. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) gehört die Krankheit zum Abschnitt "Zerebrovaskuläre Erkrankungen". Diese Überschrift schließt Pathologien ein, die durch die Veränderungen in den Gefäßen, die das Gehirn versorgen (zerebral), bedingt sind.

Je nach Krankheitsbild der Schlaganfallentwicklung wird sie in Typen unterteilt, die mit den entsprechenden Symbolen (Codes I60-I64) codiert sind. Grundlage der Ätiologie der Erkrankung ist eine starke Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die als Folge von Verstopfung, Kontraktion oder Ruptur von Blutgefäßen auftritt. In Abwesenheit des Zustroms von Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen, die durchblutet werden müssen, treten irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen auf.

Das Ergebnis pathologischer Transformationen ist die Entwicklung eines neurologischen Defizits, das entweder im Laufe der Zeit (mehr als 24 Stunden) zurückgeht oder den Patienten zum Tode bringt. Aufgrund der hohen Mortalität aufgrund zerebrovaskulärer Erkrankungen ist das Studium ihrer Ätiologie und Pathogenese ein Schlüsselbereich der Neurologie.

Die Häufigkeit von Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund von Schlaganfällen und der Sterblichkeitsrate entwickeln, wird von den Zentren der Präventivmedizin erfasst, um die Dynamik zu ermitteln. Die Hauptindikatoren, die das Ausmaß des Problems in Russland charakterisieren, sind:

  • Die durchschnittliche jährliche Zahl der registrierten Fälle eines akuten zerebrovaskulären Unfalls beträgt 420 bis 450.000 Menschen.
  • Mortalität bei hospitalisierten Patienten - 20-35% in der akuten Phase, bis zu 50% - innerhalb eines Jahres nach dem Angriff;
  • Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 63 Jahre (Männer), 70 Jahre (Frauen).
  • Grad der Behinderung nach Schlaganfall - 20% sind nicht in der Lage, sich unabhängig zu bewegen, 31% benötigen Unterstützung für die Betreuung;
  • Das Risiko eines erneuten Auftretens beträgt in den nächsten 5 Jahren nach einem Angriff 50%.

Das Organensystem, das die Prozesse der Sättigung des Körpergewebes mit Sauerstoff und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten durch konstanten Blutfluss ermöglicht, hat eine komplexe Struktur. Alle Funktionen, die vom kardiovaskulären System (SSS) ausgeführt werden, werden durch den Neuro-Reflex-Mechanismus gesteuert, dessen Zweck darin besteht, die Konstanz des inneren Zustands aufrechtzuerhalten.

Unter normalen Bedingungen sind alle Elemente des Herz-Kreislauf-Systems in der Lage, lange Zeit schweren Belastungen standzuhalten und ihre Funktionen zu erfüllen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird das System dereguliert, was zur Entstehung von Pathologien führt, die der Entwicklung eines Schlaganfalls vorausgehen. Als Folge solcher Verstöße kann eine akute Störung (Katastrophe) von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten:

  • Hypertonie (erhöht das Entwicklungsrisiko um das 2-3-fache);
  • ischämische Herzkrankheit (häufiger ist eine ihrer Formen ein Herzinfarkt);
  • Verletzungen der Herztätigkeit, verschiedene Bedingungen;
  • Arrhythmie (Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus der Kontraktion des Herzmuskels);
  • endokrine Pathologien (Diabetes);
  • pathologisch veränderte Viskosität und andere Gerinnungsstörungen;
  • Vaskulitis (vaskuläre Entzündung);
  • vorübergehende ischämische Anfälle (episodischer Beginn neurologischer Symptome ohne Beginn einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs);
  • kardiogene Thrombose und Embolie (Blockierung von Blutgefäßen mit Fremdpartikeln im Blut);
  • Pathologien der Karotisarterien (asymptomatische Stenose);
  • Hypovolämie (Abnahme des Blutkreislaufs in den Blutgefäßen);
  • Arteriosklerose und ihre assoziierte Thromboembolie (Gefäßverschluss);
  • Vergiftung (einschließlich Alkohol und Betäubungsmittel), die zu einer Veränderung der Blutgefäße führt.

Symptome

Ein Schlaganfall entwickelt sich plötzlich und manifestiert sich sofort durch Symptome, die für Läsionen der strukturellen Elemente des zentralen oder peripheren Nervensystems charakteristisch sind (neurologische Symptome). Der Prozess der Bildung von Veränderungen im Gehirngewebe verläuft rasch und in seiner Entwicklung durchlaufen mehrere aufeinanderfolgende Stadien, die von einer Zunahme der Symptome begleitet werden. Das Ausmaß der Schädigung ist durch spezifische Anzeichen der Erkrankung gekennzeichnet - fokal (je nach betroffenem Gebiet) oder zerebral

Die Prognose der Krankheit hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab, da Gehirnzellen (Neuronen) in den Zuständen der Durchblutungsstörung schnell absterben. Das Ersetzen neuronaler Verbindungen ist sehr langsam und in manchen Fällen unmöglich. Daher ist es wichtig, Anzeichen der Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Das Bild der Entwicklung einer kardiovaskulären Katastrophe wird durch eine Kaskade pathologischer Prozesse dargestellt, die als folgender Algorithmus dargestellt werden kann:

  • Beenden der Sauerstoffzufuhr zu den Hirngeweben aufgrund eines gestörten Blutflusses;
  • Entwicklung der Gewebehypoxie;
  • Aktivierung der Glutamat-Calcium-Excitotoxizität (Glutamat-Aminosäure, die sich während der Gehirn-Ischämie im Bereich der Synapsen übermäßig ansammelt, trägt zur Übererregbarkeit bestimmter Rezeptoren bei, wodurch eine übermäßige Menge an Calciumionen in die Zellen eindringt und der programmierte Zelltod beginnt)
  • Tod der strukturellen Elemente des Nervensystems.

Die ischämische Kaskade wird durch das Eindringen von Flüssigkeit in die Körpergewebe in Neuronen aufgrund der erhöhten Permeabilität ihrer Zellwände begleitet. Als Folge davon beginnt das Ödem der Hirnstrukturen, was zu einem raschen Anstieg des intrakranialen Drucks und der Entwicklung eines Luxationssyndroms führt, das folgendes umfasst:

  • Verschiebung des Temporallappens des Gehirns;
  • Verletzung des mittleren Gehirns;
  • die Medulla quetschen.

Alle auftretenden Prozesse werden von einer charakteristischen Reaktion des Zentralnervensystems und anderer Organe begleitet. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Angriff plötzlich und schnell entwickelt, ist es notwendig, den Anfang schnell zu bestimmen, für den spezielle Techniken verwendet werden. Die Technik zum Erkennen einer akuten Verletzung des Herz-Kreislaufsystems in situ basiert auf der Identifizierung spezifischer Symptome, zu denen drei Anzeichen gehören:

  1. Lächeln - Wenn Sie versuchen zu lächeln, kann die verletzte Person die Gesichtsausdrücke nicht kontrollieren, und das Lächeln wird sich als Kurve mit dem Absenken einer der Lippenwinkeln herausstellen.
  2. Sprache - die Aussprache selbst einfacher Sätze mit eingeschränkter Gehirnzirkulation wird zu Schwierigkeiten führen, und die Sprache wird nicht artikuliert.
  3. Bewegung - Das Anheben beider Arme oder Beine während eines Angriffs wird von unkoordinierten Bewegungen der paarigen Gliedmaßen begleitet (ein Bein oder eine Hand steigt langsamer an).

Die Störung der Sprachfunktion in der Gefäßkatastrophe tritt sehr häufig auf, aber nicht immer, daher sollte das gesamte symptomatische Bild bewertet werden. Die Erkrankung manifestiert sich in der zerebralen Symptomatologie, gegen die fokale Symptome auftreten, die für einen bestimmten geschädigten Bereich des Gehirns charakteristisch sind. Zu den zerebralen neurologischen Anzeichen der Pathologie gehören:

  • plötzliche Anfälle von Schwindel;
  • Reaktion des autonomen Nervensystems (vorübergehendes Wärmegefühl, übermäßiges Schwitzen, schneller Herzschlag, Trockenheit der Mundschleimhaut);
  • allgemeine Schwäche;
  • gestörte Wahrnehmung der Welt;
  • Schläfrigkeit oder Übererregbarkeit;
  • stufenartig wachsender Kopfschmerz (kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden);
  • psycho-emotionale Störungen (Tränen, Aggressivität).

Um eine topische Diagnose durchzuführen (Bestimmung der Lokalisierung geschädigter Bereiche anhand spezifischer neurologischer Symptome), ist es wichtig, die zentralen Anzeichen einer Pathologie zu identifizieren. Eine rechtzeitig erkannte nekrotische Läsion hilft, die Art der Erkrankung zu erkennen und angemessene therapeutische Maßnahmen durchzuführen.

Die Erkennung und Identifizierung beschädigter Bereiche erfolgt anhand der folgenden Symptome:

Einstufung und mögliche Folgen von Schlaganfällen

Das Phänomen, wenn der Blutfluss in bestimmten Teilen des menschlichen Gehirns stark reduziert wird und zu Funktionsverletzungen führt, wird als Schlaganfall bezeichnet. Die Statistiken sind enttäuschend. Aufgrund des Schlaganfalls und seiner Folgen sterben jedes Jahr mehr als 6 Millionen Menschen. Um eine angemessene und rechtzeitige Behandlung zu beginnen, um die Heilungschancen zu erhöhen, müssen Sie die Art des Schlaganfalls erkennen und geeignete Therapieansätze anwenden können.

Klassifizierung

Bei einer Vielzahl von Ursachen, die zu einer Fehlfunktion des Blutflusses im Gehirn führen können, werden drei Arten von Schlaganfällen offiziell identifiziert.

  1. Ischämisch Er ist ein Hirninfarkt oder ein Hirninfarkt. Die Ursache ist ein plötzlicher Abbruch des Blutflusses zum Organ. Ältere Menschen leiden nach 50 Jahren am meisten.
  2. Hämorrhagisch Diagnose durch Ruptur der Wände der Blutgefäße im Gehirn. Eine Verletzung führt zu einem Blutstoß unter hohem Druck auf bestimmte Körperteile, aufgrund dessen sich Hämatome bilden. Sie pressen die Gewebe und Gefäße, die sich in der Nähe befinden. Dies ist aufgrund der hohen Sterblichkeit eine gefährliche Form der Pathologie.
  3. Gemischt Die Kombination der beiden vorherigen Arten der Krankheit. In den ersten Stunden ist es schwierig, genau zu diagnostizieren, was oft fatale Folgen hat. Die Behandlung wird durch das Verbot der Einnahme der wirksamsten Gruppe von Medikamenten, dh Antikoagulanzien, erschwert.

Nach einem Schlaganfall gibt es viele Konsequenzen: Jeder von ihnen kann die Gesundheit und das normale Leben einer Person ernsthaft schädigen. Die dargestellten Schlaganfalltypen haben ihre eigene Klassifizierung und Merkmale von Erscheinungsformen. Daher sollten sie separat betrachtet werden.

Ischämischer Typ

Obwohl die ischämische Form der Erkrankung hauptsächlich bei Menschen ab 50 Jahren auftritt, besteht bei allen Altersgruppen die Gefahr, nach einem Schlaganfall mit dieser Pathologie und ihren Folgen konfrontiert zu werden.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen des ischämischen Typs.

  1. Atherothrombotisch. Die Ursache ist Arteriosklerose, die die großen Gefäße des menschlichen Gehirns betrifft. Durch die Ablagerung von Cholesterin an den Gefäßwänden nimmt die Durchgängigkeit ab und es bilden sich allmählich Blutgerinnsel. Es zeichnet sich durch eine allmähliche Entwicklung aus, die im Traum beginnt und zunimmt. Die akute Phase kann abhängig von den individuellen Merkmalen der Person mehrere Stunden oder mehrere Tage dauern. Manchmal gehen ischämische Anfälle dieser Art von Schlaganfall voraus.
  2. Kardioembolisch Der Grund sind verstopfte Gefäße, die sich durch die Blutbahn bewegen und Emboli genannt werden. Der Blutfluss stoppt ganz oder teilweise. Der Schlaganfall tritt aufgrund von Störungen des Herz-Kreislaufsystems auf. Es hat ein langsames Wachstum, das mehrere Jahre dauern kann. Primäre Manifestationen unerwartet und in der Wachphase.
  3. Hämodynamik Eine Person kann aufgrund von Herzinsuffizienz oder Hypotonie auf sie treffen. Der Beginn ist plötzlich oder allmählich, manifestiert sich im Schlaf und in einer kräftigen Phase.
  4. Lacunar Bei einer solchen Unterart des ischämischen Schlaganfalls wird die Bildung kleiner Läsionen des Gehirns beobachtet. Allmählich verwandeln sich die Veränderungen in Lücken, das heißt Zysten. Ihre Folgen sind extrem gefährlich, da sie an Demenz erkranken können, die normalerweise in die Parkinson-Krankheit übergeht. Sie tritt scharf und schnell auf, entwickelt sich jedoch in einigen Fällen innerhalb weniger Tage.
  5. In hemorheologischen Mikroklammern ist die Durchgängigkeit kleiner Gefäße als eine der Arten des ischämischen Schlaganfalls stark gestört. Die Provokateure der Pathologie sind eine hohe Gerinnungsfähigkeit von Blut oder eine erhöhte Adhäsionsneigung von Blutplättchen.

Dies sind die Striche des ischämischen Typs. Diese sollten sehr sorgfältig behandelt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und Genesung ist hoch, jedoch nur mit rechtzeitiger Unterstützung und gut umgesetzten Empfehlungen für die Rehabilitation. Obwohl es sich hierbei um einen senilen Schlaganfall handelt, besteht bei jüngeren Menschen unter 50 Jahren ein Risiko für dessen Auftreten. Eine wichtige Rolle spielt das Vorhandensein provozierender Faktoren. Je weniger eine Person auf sie trifft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen ischämischen Schlaganfall zu verhindern.

Die Hauptauslöser sind:

  • starke Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns;
  • Personen ab 50 Jahren;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • regelmäßige Stresssituationen;
  • vererbte Veranlagung;
  • Alkohol- und Tabakmissbrauch;
  • das Vorhandensein einer Diagnose von Diabetes;
  • Übergewicht;
  • sesshafter Lebensstil, Büroarbeit;
  • Auswirkungen der langfristigen Einnahme von Hormonpräparaten.

Um Manifestationen und Folgen nach einem Schlaganfall zu vermeiden, minimieren Sie die Auswirkungen dieser aufreizenden Faktoren auf den Körper, verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft, treiben Sie Sport und führen Sie einen gesunden Lebensstil. Banal, aber extrem wichtige Empfehlungen.

Hämorrhagischer Typ

Die Arteria carotis und vertebralis des menschlichen Körpers sind dafür verantwortlich, das Gehirn mit Sauerstoff und den notwendigen Nährstoffen für ein normales Funktionieren zu versorgen. Mit der Niederlage ihrer Wände dringt Blut in die Substanz des Körpers ein. Aus diesem Grund können Hämatome verschiedener Größen und Standorte auftreten. Solche Phänomene können in jedem Alter auftreten, daher sind sowohl ältere Menschen als auch Kinder und Jugendliche gefährdet. Diese Art von Schlaganfall unterscheidet sich je nachdem, wo sich das Hämatom befindet:

  • erscheint der Tumor über der harten Hülle des Gehirns, wird die Pathologie als epiduraler Typ bezeichnet;
  • Blutungen unter einer harten Hülle sind charakteristisch für einen Schlaganfall.
  • Wenn sich die Läsionen im Gewebe des Organs befinden, handelt es sich um einen Parenchymtyp.
  • ventrikuläre Hämatome verursachen eine intraventrikuläre Störung;
  • Subarachnoidalanschlag ist durch die Bildung von Hämatomen unter dem arachnoidalen Aussehen der Membran gekennzeichnet, die normalerweise nach Kopfverletzungen auftritt.

Eine hämorrhagische Form eines Schlaganfalls kann sich entwickeln, wenn:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren können;
  • erhöhter Druck;
  • Pathologien der Gefäßwände (sie sind immer verengt);
  • Aneurysmen;
  • Drogensucht;
  • Avitaminose;
  • Vergiftung;
  • verschiedene Tumoren.

Eine solche Pathologie kann eine Person in jedem Alter überholen. Schutz- und Präventionsmaßnahmen tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Störung zu verringern.

Mischtyp

Eine seltene Pathologie, die bei etwa 6% aller Patienten auftritt, bei denen ein Schlaganfall auftritt. Experten auf dem Gebiet der Medizin glauben, dass eine gemischte Art der Verletzung unter bestimmten Umständen möglich ist:

  • Gefäßverschlüsse treten auf, die Ernährung des Hirngewebes ist gestört und es kommt zu einem Schlaganfall;
  • Der Druck in den Blutgefäßen steigt, so dass der Blutfluss steigt.
  • beim Menschen besteht eine erworbene oder genetische Prädisposition für die Störung der Arbeit von Blutgefäßen usw.

Jeder Organismus hat seine eigenen individuellen Eigenschaften, daher äußert er sich bei einer gemischten Pathologie auf unterschiedliche Weise.

Die Provokateure der Entwicklung eines gemischten Schlaganfalls können sein:

  • beeinträchtigte Gerinnungseigenschaften von menschlichem Blut;
  • chronisch hoher Blutdruck;
  • Hepatitis-Gruppe C;
  • Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Pneumonie;
  • Vaskulitis;
  • bakterielle Meningitis usw.

Angesichts dessen ist es wichtig, unverzüglich einen Spezialisten zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen. Dadurch werden eine Reihe von Komplikationen und Manifestationen schwerer Folgen eines Schlaganfalls vermieden.

Lokalisierungsklassifikationen

Jede Art von Schlaganfall hat seine eigenen Merkmale und Unterkategorien. Es ist wichtig, dass der Arzt eine korrekte Diagnose vornimmt und eine angemessene Behandlung beginnt. Jede Verzögerung oder falsche Behandlung kann nach einem Schlaganfall zu einer Reihe irreparabler Folgen führen. Viel hängt davon ab, wo sich das Zentrum der Verletzung befindet. Es gibt Unterschiede zwischen ihnen, weshalb die Pathologie in die linke und rechte Seite unterteilt wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass in den Läsionen der linken Hemisphäre die Arbeit der rechten Körperseite gestört ist, und bei einer Pathologie der rechten Gehirnhälfte die Situation umgekehrt ist.

Form der rechten Seite

Bei einem Schlaganfall auf der rechten Seite werden folgende Symptome beobachtet:

  1. Eine Person verliert nicht die Fähigkeit zu sprechen, die Sprache bleibt normal. Eine Ausnahme kann nur für Linkshänder sein.
  2. Der Patient ist im Weltraum nicht gut orientiert, versteht nicht, was mit ihm passiert. Viele fühlen sich, als hätten sie ihre Gliedmaßen verloren oder gelähmt.
  3. Auf der linken Seite treten Gesichtsveränderungen auf, der Körper wird betäubt, es kann zu partiellen Lähmungen kommen.
  4. Es gibt Erinnerungslücken, man vergisst, wie man sich anzieht, und zieht Schuhe an.
  5. Es gibt Anfälle von Apathie, verschiedene Abweichungen geistiger Natur.
  6. Der Patient kann in ein tiefes Koma fallen.

Dies sind die gefährlichen Manifestationen, die ein rechtsseitiger Schlaganfall mit sich bringt.

Linke Seitenform

Die Manifestationen des linksseitigen Schlaganfalls und seine Folgen unterscheiden sich von den vorherigen Arten. Es können Symptome auftreten wie:

  1. Die rechte Körperseite ist betroffen. Hände, Beine und Gesicht lähmen ganz oder nur teilweise. Das hängt von der Person ab.
  2. Eine Person hört normal auf zu sprechen, kann Wörter nicht klar aussprechen.
  3. Der Patient versteht nicht, was ihm gesagt wird, nimmt die Sprache anderer nicht wahr, auch nicht der engsten Menschen.
  4. Verlorene Fähigkeit zu schreiben und zu lesen. Sogar ein Mann kann keine elementaren Briefe schreiben.
  5. In einigen Situationen geht der Sprachspeicher verloren.
  6. Die Menschen hören auf zu kommunizieren, werden in sich geschlossen, oft stehen sie mit Bewusstseinsstörungen vor.

Es erfordert einen anderen Therapieansatz und die Erstellung eines Rehabilitationsplans.

Häufigkeit des Auftretens

Wenn Sie die Pathologie der Vorkommen klassifizieren, gibt es 5 Formen der Schlaganfallerkrankung.

  1. Das schärfste Kann von 1 Tag bis zu mehreren Wochen dauern. Es gilt als die wichtigste Zeit, weil zu dieser Zeit das höchste Todesrisiko besteht. Wenn wir in dieser Zeit rechtzeitig Hilfe leisten, gelingt es uns, die Manifestationen der gefährlichsten Folgen zu reduzieren und den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen.
  2. Würzig Diese Form des Schlaganfalls dauert 3 Wochen bis 3 Monate. Zu diesem Zeitpunkt gibt es deutliche Manifestationen von Störungen, die das menschliche Gehirn betreffen.
  3. Frühe Rehabilitationsphase. Hält 3 - 6 Monate an. Während dieser Zeit passt sich die Person allmählich an die neuen Bedingungen an. Es gibt Veränderungen auf zellulärer Ebene, der Körper wird wiederhergestellt. Das Tempo und die Dynamik der Rehabilitation hängen davon ab, wie stark das Organ ursprünglich betroffen war.
  4. Späte Genesung. Hält bis zu 12 Monate an. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Patient wieder zu lernen, zu leben, er lernt die Fähigkeiten seines Körpers kennen und versucht, sich an ihn anzupassen. Wenn der Verlust minimal war, kann sich die Person innerhalb eines Jahres vollständig erholen.
  5. Die Konsequenzen In dieser Zeit bilden sich anhaltende Verstöße, die während der Rehabilitation nicht beseitigt werden konnten. Die Wahrscheinlichkeit ihrer Korrektur in der Zukunft ist minimal. Eine Reihe von Effekten kann irreversibel sein.

Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass die Lebensqualität einer Person, die einen Schlaganfall überlebt hat, von der rechtzeitigen Behandlung und der Wirksamkeit der Rehabilitation im ersten Jahr nach dem Angriff abhängt.

Mögliche Folgen

In jedem Alter kann eine Person möglicherweise einen Schlaganfall erleiden. Je mehr provozierende Faktoren darauf wirken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Pathologie. Am unangenehmsten sind nicht Schlaganfälle, sondern deren Folgen. Sie erscheinen abhängig von der Art der Pathologie und der Schwere der Läsion. Beginnen wir mit einem ischämischen Schlaganfall. Die Hauptnebenwirkungen dieser Angriffsart sind:

  1. Verletzungen der Funktionen der inneren Organe. Das betroffene Gehirn verliert teilweise die Kontrolle über die Funktionsweise der inneren Systeme und Organe. Wenn dies ein leichter Schlaganfall ist, sind die Gliedmaßen taub. Bei komplexer Form ist eine Lähmung möglich.
  2. Die Person verliert teilweise die Bewegungsfähigkeit, die Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeiten zu schlucken, verschlechtert sich.
  3. Es wird eine Sprechstörung beobachtet, der Patient kann seine Gedanken nicht auf Papier ausdrücken. Viele müssen wieder sprechen lernen.
  4. Wenn die Pathologie den Okzipitallappen beeinflusst, können schwere Sehstörungen auftreten.
  5. Informationen von anderen sind schwer zu erkennen und zu verarbeiten.
  6. Einige Patienten entwickeln Epilepsie, können nicht im Weltraum navigieren und haben psychische Störungen.
  7. Wenn ein Schlaganfall den Hirnstamm betrifft, ist die Atmungsfunktion beeinträchtigt. Die Wahrscheinlichkeit des Todes ist hoch, weil eine Person nicht alleine atmen kann.
  8. Manchmal treten die Kontrolle über Wasserlassen, Bewegungen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Hämorrhagische Pathologie ist gefährlicher. Kein hochqualifizierter Arzt kann eine genaue Prognose abgeben. Wenn es zu spät ist, um Hilfe zu bitten, beginnt der Schwellungsprozess des Gehirns und seiner Abteilungen.

Mit einem solchen Angriff sind möglich:

  • Krämpfe;
  • geschlagener Atem;
  • starke Kopfschmerzen;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Ohnmacht
  • Bewusstseinsverlust;
  • entzündliche Prozesse im Gehirn;
  • Absterben von Gehirnzellen ohne die Möglichkeit der Genesung.

Gefährliche Pathologie, die eine möglichst zeitnahe Diagnose und den Beginn einer wirksamen Behandlung in kürzester Zeit nach dem Angriff erfordert. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie sich ein Schlaganfall manifestiert und wie Sie einer Person in Schwierigkeiten helfen können. Dies kann vor einer Reihe gefährlicher Konsequenzen schützen und Leben retten.

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