TRIMIGREEN

Rektalsuppositorien sind weiß oder fast weiß, torpedoförmig.

Hilfsstoffe: Witepsol.

1 stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
2 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
3 Stück - Konturzellenpakete (1) - Kartonpackungen.
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Rektalsuppositorien sind weiß oder fast weiß, torpedoförmig.

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Sumatriptan - ein spezifischer selektiver Agonist von vaskulären 5-Hydroxytryptamin-1-Rezeptoren (5HTID), beeinflusst nicht andere Subtypen der 5HT-Serotoninrezeptoren (5HT2 - 5HT7). 5HT-RezeptorenID befinden sich hauptsächlich in den Blutgefäßen des Gehirns und ihre Stimulation führt zur Verengung dieser Gefäße. Reduziert die Empfindlichkeit des Trigeminusnervs. Beide Wirkungen können der anti-Migräne-Wirkung von Sumatriptan zugrunde liegen.

Die Kommunikation mit Plasmaproteinen beträgt 14-21%, insgesamt Vd - 170 Liter (2,4 l / kg). Zeit, um C zu erreichenmax 0,5 h Durchschnittliches Cmax 23,2 ng / ml. Das Medikament wird durch Oxidation unter Beteiligung von Monoaminoxidasen (hauptsächlich Isoenzym A) unter Bildung von Metaboliten metabolisiert, von denen das Indol-Essigsäureanalogon Sumatriptan, das keine pharmakologische Wirkung gegen 5-НТ1- und 5-НТ2-Serotonin-Rezeptoren besitzt, und dessen Glucuronid besteht. Die Halbwertszeit beträgt 1,5 Stunden, die Plasma-Clearance 1160 ml / min, die renale Clearance 260 ml / min. Extrarenale Clearance - 40% nach oraler Verabreichung. Von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten - freie Säure oder Glucuronid-Konjugat.

- Linderung von Migräneanfällen (insbesondere begleitet von Erbrechen) mit oder ohne Aura.

- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels;

- hemiplegische, basilare und ophthalmoplegische Formen der Migräne;

- ischämische Herzkrankheit (IHD) (einschließlich Myokardinfarkt, Kardiosklerose nach dem Infarkt, Prinzmetal-Angina pectoris) und das Vorhandensein von Symptomen, die auf das Vorhandensein von IHD schließen lassen;

- Verschlusskrankheiten peripherer Gefäße;

- Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff (auch in der Geschichte);

- Aufnahme zusammen mit Ergotamin oder seinen Derivaten (einschließlich Methysergid);

- vor dem Hintergrund der Einnahme von Monoaminoxidase-Inhibitoren oder früher als 2 Wochen nach Absetzen dieser Arzneimittel;

- schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen;

- Alter bis 18 Jahre und über 65 Jahre (Sicherheit und Wirksamkeit nicht belegt);

- Schwangerschaft und Stillzeit.

Mit Vorsicht: kontrollierte arterielle Hypertonie; Krankheiten, die die Resorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung dieses Arzneimittels verändern können (z. B. beeinträchtigte Nieren- oder Leberfunktion); Epilepsie und jede Erkrankung mit verminderter Schwelle der Krampfbereitschaft; bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide (Die Verabreichung von Sumatriptan kann allergische Reaktionen hervorrufen, deren Schweregrad sich von Hauterscheinungen bis zu Anaphylaxie unterscheidet. Die Daten zur Kreuzempfindlichkeit sind begrenzt, bei der Verschreibung von Sumatriptan sollte diesen Patienten jedoch Vorsicht geboten werden).

Rektal, je 1 Zäpfchen bei Migräneattacken.

Wenn die Symptome der Migräne nicht verschwinden und nach der ersten Einnahme nicht abnehmen, sollten Sie das Arzneimittel nicht mehr einnehmen, um denselben Anfall zu lindern. Das Medikament kann jedoch zur Linderung nachfolgender Migräneanfälle verwendet werden.

Wenn sich der Patient nach der ersten Dosis gebessert hat und die Symptome wieder aufgenommen wurden, kann die zweite Dosis innerhalb der nächsten 24 Stunden eingenommen werden, wobei die Höchstdosis von Sumatriptan während der 24-Stunden-Periode 300 mg nicht überschreiten sollte.

Schmerzen, Hitzegefühl oder Kribbeln, Einengung oder Schweregefühl. Diese Symptome sind normalerweise vorübergehend, können jedoch intensiv sein und in jedem Teil des Körpers auftreten, einschließlich Brust und Hals.

Hitzewallungen, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit sind in der Regel mild oder mäßig und vorübergehend.

Seit dem Herzkreislaufsystem:

Blutdruckabfall, Bradykardie, Tachykardie, vorübergehender Blutdruckanstieg (kurz nach Einnahme von Sumatriptan). Selten - Herzrhythmusstörungen, vorübergehende EKG-Veränderungen des ischämischen Typs, Herzinfarkt, Kranz der Herzkranzgefäße. Manchmal entwickelt sich das Raynaud-Syndrom.

Aus dem Magen-Darm-Trakt:

Übelkeit, Erbrechen, ischämische Kolitis (der Zusammenhang zwischen diesen Nebenwirkungen und Sumatriptan ist jedoch nicht belegt), Dysphagie und Unwohlsein im Unterleib.

Von der Seite des Zentralnervensystems und der Sinnesorgane:

Schwindel, selten krampfartige Anfälle. Nach der Einnahme von Sumatriptan werden Diplopie, Flackern vor Kapiteln, Nystagmus, Skotom und verminderte Sehschärfe festgestellt. Ein teilweise vorübergehender Sehverlust ist äußerst selten. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine Sehbehinderung mit dem Migräneanfall selbst in Verbindung stehen kann.

Überempfindlichkeitsreaktionen:

Abweichung von Hautmanifestationen (Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Erythem) bis zu seltenen Fällen von Anaphylaxie.

Aus den Laborindikatoren:

Geringfügige Änderungen in der Aktivität von "Leber" -Transaminasen.

Symptome: Erhöhter Schweregrad der Nebenwirkungen.

Es gibt keine Daten zur Wirkung der Hämodialyse oder Peritonealdialyse auf die Konzentration von Sumatriptan im Blutplasma.

Die Wechselwirkung von Sumatriptan mit Propranolol, Flunarizin, Pizothiphen und Ethylalkohol wird nicht beobachtet.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Ergotamin wurde ein längerer Vasospasmus beobachtet. Sumatriptan kann frühestens 24 Stunden nach Einnahme von Ergotamin-haltigen Medikamenten verabreicht werden. und umgekehrt können Arzneimittel, die Ergotamin enthalten, frühestens 6 Stunden nach der Einnahme von Sumatriptan verabreicht werden.

Eine Wechselwirkung zwischen Sumatriptan und MAO-Inhibitoren sowie Sumatriptan und Medikamenten aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) ist möglich. Es gibt separate Berichte über die Entwicklung von Schwäche, Hyperreflexie und Koordinationsstörungen bei Patienten nach Verabreichung von Sumatriptan und Medikamenten der SSRI-Gruppe. Bei gleichzeitiger Ernennung von Sumatriptan und SSRI sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.

Sumatriptan sollte nur verschrieben werden, wenn die Diagnose einer Migräne nicht zweifelhaft ist, während es so bald wie möglich nach dem Beginn eines Migräneanfalls verabreicht werden sollte, obwohl es in jedem Stadium des Anfalls gleich wirksam ist. Kann nicht für vorbeugende Zwecke verwendet werden.

Wie bei der Anwendung anderer Antimigränemedikamente sollten bei der Verschreibung von Sumatriptan bei Patienten mit zuvor unbestimmter Migräne oder bei Patienten mit atypischer Migräne andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Es ist zu beachten, dass Patienten mit Migräne ein erhöhtes Risiko haben, bestimmte zerebrovaskuläre Komplikationen (Schlaganfall oder vorübergehender Hirnkreislauf) zu entwickeln.

Patienten mit Verdacht auf Herzkrankheiten dürfen Sumatriptan nicht ohne vorherige Untersuchung zum Ausschluss von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verschrieben werden. Zu diesen Patienten zählen Frauen nach der Menopause, Männer über 40 und Patienten mit Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten. Obwohl die Umfrage bei einigen Patienten nicht immer auf Herzkrankheiten hindeutet, entwickeln sie in sehr seltenen Fällen Nebenwirkungen des Herz-Kreislaufsystems. Nach der Einnahme von Sumatriptan können vorübergehende intensive Schmerzen und Engegefühl im Brustbereich auftreten, die sich auf den Halsbereich erstrecken. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass diese Symptome eine Manifestation einer koronaren Herzkrankheit sind, muss eine entsprechende diagnostische Untersuchung durchgeführt werden.

Bei Patienten mit Migräne kann es zu Schläfrigkeit sowohl mit der Krankheit selbst als auch mit Sumatriptan kommen. Daher müssen sie beim Autofahren und beim Arbeiten mit beweglichen Maschinen besonders vorsichtig sein.

Migräne-Kerzen

Wie wählt man das richtige Medikament für die heimtückischste Art von Kopfschmerzen - Migräne? Wann soll eine Pille eingenommen werden und wann - mit Kerze oder Injektion? Welche wichtigen Nuancen können die Wirkung des Arzneimittels beschleunigen oder verlangsamen?

Bestseller-Autoren empfehlen "Wie eine Migräne zu zähmen?" (Eksmo-Verlag, Moskau), Mitglieder der Internationalen Gesellschaft für das Studium der Kopfschmerzen: Ph.D. IM Sechenov, Neurologe Elena Glebovna Filatova und Doktorandin, Professorin der gleichen Abteilung, Nina Vladimirovna Latysheva.

Die wichtigste Regel, an die Sie und Ihre Angehörigen denken müssen: Mit einer Migräne müssen Sie keine Schmerzen heroisch ertragen. Es ist notwendig, so schnell wie möglich wirksame Schmerzmittel einzunehmen. Dies erleichtert nicht nur den aktuellen Zustand. Aber Sie werden sich auch vor einer Zunahme von Anfällen schützen.

Eine Migräne-Pille muss innerhalb von zwei Stunden nach Beginn der Schmerzen getrunken werden. Und sicherlich vor dem Auftreten von Übelkeit und Licht- und Tonempfindlichkeit. Diese Symptome sprechen von der Verbindung nicht nur der Gefäße, sondern auch des Gehirns. Die Zeit für die Einnahme von Analgetika wurde also bereits verpasst.

Heute wird in Apotheken die Masse aller Schmerzmittel dargestellt. Alle wirken entzündungshemmend. Das heißt, sie stoppen Entzündungen in der Gefäßwand, die die Ursache für pulsierenden Schmerz sind. Aber von dieser großen Vielfalt sind nur wenige wirklich gut und sicher für Migräne.

Der Kampf gegen den Schmerz beginnt immer mit den einfacheren Einkomponenten-Analgetika. Dazu gehören Aspirin, Analgin, Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac, Naproxen, Ketorolac und andere. Und jeder von ihnen hat seine eigenen Anwendungsnuancen.

Zum Beispiel kann Aspirin bei Migräne nur in einer großen Dosierung helfen - zwei 500-mg-Tabletten. Und es ist besser, sie mit einem koffeinhaltigen Getränk zu trinken, zum Beispiel mit starkem Tee oder Cola. Ein solcher "Trick" ist jedoch nur mit einem gesunden Magen möglich.

Analgin gilt als unsicher für das Blutsystem. Und Paracetamol ist schlecht für die Leber. Wenn Sie also "Ihre" Pille wählen, müssen Sie alle Nebenwirkungen berücksichtigen.

Dreifacher Schlag

Wenn ein einfaches Analgetikum drei Mal nicht geholfen hat, machen wir den nächsten Schritt - wählen Sie ein kombiniertes Medikament gegen Schmerzen. Die Zusammensetzung solcher Medikamente führte spezielle Zusätze ein, die die Wirkung der Hauptkomponente verstärken. Als solche Zusätze werden am häufigsten Koffein, Codein und Phenobarbital verwendet. Koffein tont die Blutgefäße, was für Migräne nützlich ist, wenn sie sich dramatisch ausdehnen. Zwei weitere Substanzen reduzieren die Erregbarkeit der Großhirnrinde.

Unter diesen kombinierten Medikamenten sind Citramon II, Askofen, Pentalgin, Migrenol, Caffetin und Sedalgin-Neo die bekanntesten.

Es gibt auch Schmerzmittel, die eine Komponente gegen Krämpfe enthalten. Zum Beispiel nahm Spazmalgon Spazgan. Aber die Zeit eines Migräneangriffs erweitert sich. Es ist also zu spät, um über ihren Krampf zu sprechen. Daher helfen krampflösende Mittel, einschließlich der bekannten No-Silos, bei dieser Art von Kopfschmerzen nur selten. Verschwenden Sie keine kostbare Wartezeit.

Prick, Kerze, Pop

Leider können manche Patienten auch nach vielen Jahren keine Pille finden, die die Kopfschmerzen vollständig lindern würde. Und am Ende bevorzugen sie Injektionen.

Für intramuskuläre Injektionen zu Hause kann Baralgin verwendet werden. Es ist analgin in Ampullen. Nach der Injektion gelangt das Medikament schneller in den Blutkreislauf als aus dem Magen. Dieser Unterschied macht sich besonders bei Übelkeit bemerkbar. Tatsächlich hören die Tabletten nach dem Start fast nicht mehr auf, vom Magen aufgenommen zu werden.

Sie können auch eine Injektion von Ketorol verwenden. Eine Ampulle enthält eine Dosis, die drei Tabletten entspricht.

Es gibt auch Schmerzmittel in Form von Kerzen. Diese Form wird bei Menschen mit Übelkeit und Erbrechen mit Migräne bevorzugt. Darüber hinaus helfen Kerzen in hohem Maße Patienten, die wegen eines Magengeschwürs oder einer Lebererkrankung keine Pillen einnehmen sollten. Heute sind Diclofenac, Paracetamol und Indometacin als Kerzen erhältlich.

Kürzlich ist ein Schmerzmittel in Form eines Pulvers auf den Markt gekommen - Voltaren Rapid Sachet. Dieses entzündungshemmende Medikament Diclofenac wirkt viel schneller als Pillen.

Clevere Triptane

Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper jedoch an die üblichen Schmerzmittel. Sie haben nicht mehr die gleiche Wirkung. Während die Nebenwirkungen akuter werden. Es gibt eine Zeit, in der spezielle Medikamente benötigt werden - solche, die die Mechanismen für die Entstehung von Migräne selbst beeinflussen können. Das heißt, die erweiterten Gefäße in den Membranen des Gehirns einzuengen. Und blockieren die Freisetzung bestimmter Substanzen aus den Enden des Trigeminusnervs.

Diese grundsätzlich neue Klasse von Schmerzmitteln nennt man Triptane. Sie wirken nicht auf andere Kopfschmerzen, da sie keine klassische entzündungshemmende Wirkung wie Aspirin, Diclofenac oder Paracetamol haben. Triptane zielen auf spezifische Veränderungen der Gefäße während der Migräne ab. Daher ist es viel effektiver als jedes andere Mittel, auch kombiniert.

Der Goldstandard unter diesen Medikamenten gilt als Sumatriptan. Das Originalprodukt wird in Russland unter dem Namen Imigran in Form von 50 und 100 mg Tabletten und in Form eines Sprays verkauft. Ampullen dieses Mittels stehen auch im Ausland zur subkutanen Anwendung zur Verfügung. Sie werden normalerweise von Notärzten verwendet.

Und in unserem Land sind Kopien der ersten Referenzsumatriptan-Generika beliebter. Im Vergleich zum Original sind sie deutlich günstiger und weisen eine ähnliche Effizienz auf. Dies ist die russische Droge Amygrenin, polnische Sumamigren und Rapim, die von Island produziert wurde.

Neben ihnen gibt es noch andere Triptane - Tablets Zomig, Relapaks und Namig.

Wichtige Nuancen

Seit dem Aufkommen von Triptanen hat die Behandlung von Migräne einen echten Durchbruch erzielt. Eine große Anzahl von Patienten wurde zum ersten Mal gegen schreckliche Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen geheilt.

Es sollte jedoch eine signifikante Nuance festgestellt werden. Diese Medikamente wirken unter anderem aufgrund der Verengung der Blutgefäße im Gehirn. Einerseits macht es sie sehr effektiv bei Migräne. Und zum anderen - sie haben Kontraindikationen, die berücksichtigt werden müssen.

Trotz der selektiven Wirkung von Triptanen auf die Gefäße des Gehirns kann das Risiko eines schwachen Einflusses auf die Gefäße des Herzens nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es nicht wünschenswert, diese Medikamente einzunehmen, wenn Sie während des Trainings Herzschmerzen und beim Gehen Schmerzen in den Beinen haben. Dies kann an Atherosklerose liegen.

Triptane sollten nicht angewendet werden, wenn Sie hohen Blutdruck haben, sich dramatisch verändern und schlecht kontrolliert werden. Und natürlich, wenn Sie an einer Herzkranzgefäßerkrankung oder einem Schlaganfall leiden.

In jedem Fall ist es vor dem Einsatz dieser Medikamente sinnvoll, ein EKG herzustellen und den Druck zu überwachen.

Und noch eine wichtige Anmerkung. Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Triptans gegen Migräne mit Aura. Dies ist auf komplexe Gefäßveränderungen während dieser Zeit zurückzuführen. Tatsache ist, dass sich die Gefäße im Gehirn während der Aura verengen. Und erst dann, bevor der Kopfschmerz einsetzt, expandieren. Daher sollte das Arzneimittel erst nach dem Ende der Aura angewendet werden.

Denken Sie auch daran, dass Triptane nicht mit bestimmten anderen Medikamenten kombiniert werden können. Dies sind spezielle Ergotamin-Schmerzmittel und eine Art von Antidepressivum.

Behandlungsalgorithmus

Viele Patienten fragen, wie sie bei Migräne vorgehen sollen. Und wie man die Wirksamkeit des Medikaments beurteilt. Hier gibt es keine besonderen Schwierigkeiten.

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, stellen Sie sicher, dass Sie Migräne haben. Sie tritt immer lokal auf und pulsiert an einem der Tempel oder am Auge. Wenn darüber kein Zweifel besteht, erreichen Sie so schnell wie möglich die vorbereiteten Präparate - Zomig, Imigran, Amigrenin oder andere. Und nimm eine Pille. Dann sind drei Szenarien möglich.

  1. Innerhalb von vierzig Minuten oder zwei Stunden verschwinden die Schmerzen oder werden unbedeutend. Dies ist die perfekte Option. Also hast du alles richtig gemacht. Die zweite Tablette wurde bis zum nächsten Migräneanfall beiseite gestellt.
  2. In derselben Zeit vergeht oder lindert der Schmerz, kehrt jedoch einen Tag später zurück. Dies ist auch ein guter Effekt. Dies geschieht meistens, wenn ein Migräneanfall länger als einen Tag dauert. Hier reicht die Gültigkeit einer Pille möglicherweise nicht aus. Nimm die zweite Pille. Aber unbedingt dasselbe. Verschiedene Triptane während eines Migräneanfalls können nicht genommen werden. Sie können jedoch die Dosierung erhöhen - von 50 auf 100 mg, wenn weniger nicht ausreicht.
  3. Die Schmerzen ließen nicht nach und ließen auch nicht nach. Dies ist ein Grund, einen Arzt zu konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen. Triptane beseitigen nur Migräne-Kopfschmerzen. Vielleicht schmerzte diesmal der Kopf aus anderen Gründen? Es gibt eine andere plausible Erklärung: Sie haben die Pille zu spät eingenommen.

Eine andere Möglichkeit

In Russland und im Ausland werden seit vielen Jahren spezielle Anti-Migräne-Analgetika einer anderen Klasse, der Ergotaminderivate, eingesetzt. Sie verengen sehr schnell die ausgedehnten Gefäße des Gehirns und führen zum Absterben der Schmerzen. Große Dosen dieser Medikamente verursachen jedoch häufig Nebenwirkungen als Triptane und andere Analgetika. Daher ist ihre Verwendung zur routinemäßigen Entlastung eines Angriffs in vielen Ländern begrenzt.

Allein zu Hause können Sie nur Pillen mit niedrigem Ergotamingehalt einnehmen. In Russland wurden drei solcher Medikamente registriert - Nomigren, Syncapton und Caffetamin. Sie bestehen aus vier, drei bzw. zwei Komponenten. Einer von ihnen hat einen spezifischen Anti-Migräne-Effekt. Koffein tont Blutgefäße und erhöht die Aufnahme von Tabletten. Die dritte Komponente wirkt analgetisch. Und der vierte reduziert die Übelkeit.

Um den Angriff loszuwerden, genügt es in der Regel, ein oder zwei Tabletten Nomigren zu nehmen. Aber wenn Sie sich entscheiden, diese Medikamente zu verwenden, seien Sie vorsichtig. Nehmen Sie sie nicht zusammen mit Triptanen mit. Dies kann zu einem zu langen Krampf der Blutgefäße im Gehirn führen.

Kontraindikationen für die Behandlung dieser Medikamente sind Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck, Angina pectoris und Glaukom. Sowie Zeiten der Schwangerschaft und Stillzeit.

Nützliche Kombinationen

Kopfschmerzen während eines Angriffs werden oft von Übelkeit begleitet. Diese Empfindungen sind nicht nur äußerst unangenehm, die Übelkeit erschwert auch die Arbeit von Schmerzmitteln. Wenn das Erbrechen beginnt, hat die Pille keine Zeit, ins Blut zu gelangen. Daher sollte jedes Arzneimittel zusammen mit einem Antiemetikum - einer Cerukal- oder Raglan-Pille - auch bei leichter Übelkeit eingenommen werden.

Es gibt einen weiteren äußerst wichtigen Punkt. Wenn Sie das Medikament ganz am Anfang des Angriffs einnehmen, hört der Magen auf zu funktionieren, obwohl noch keine Übelkeit vorliegt. Zuvor verzehrte Nahrung bleibt darin zurück und verhindert, dass Drogen in den Darm gelangen, wo sie aufgenommen werden. Dadurch liegen Schmerzpillen im Magen und reizen die Schleimhaut. Und ihre Aufnahme und der Beginn der analgetischen Wirkung verzögern sich.

Deshalb müssen die meisten Schmerzmittel zusammen mit Medikamenten eingenommen werden, die die Kontraktionen im Magen verstärken. Für dieses perfekte Motilium. Dies ist ein Mittel gegen Überessen, aber in diesem Fall werden Schmerzmittel im Darm effektiv gefördert. Motilium lindert keine Übelkeit, es wird jedoch als sicheres Medikament angesehen.

Unter Anwendung verschiedener Kampfschemata finden Sie selbst für die hartnäckigste Migräne Gerechtigkeit. Und wenn Probleme auftauchen, helfen wir Ihnen immer in der Klinik.

Wie behandelt man einen Migräneanfall?

Abschnitte des Artikels

MIGRAINE-Genuss

"Moderne Regeln zur Behandlung von Migräneattacken: Die Ablehnung von Stereotypen"

Migräne behandeln notwendig! Migräne ist eine häufige Erkrankung und eine der Hauptursachen für Leistungsstörungen bei Patienten. Die Krankheit betrifft nicht nur die soziale Aktivität der Patienten, sondern geht häufig mit einer irrationalen Verschwendung von Gesundheitsressourcen einher. Die Prävalenz von Migräne beträgt 6% bei Männern und 15–18% bei Frauen.

Bevölkerungsstudien zeigen, dass über 60% der Patienten selbständig nicht verschreibungspflichtige Analgetika verwenden, was häufig zu schwererer Migräne führt. Heute steht der Arzt vor einer sehr wichtigen Aufgabe - die optimale Lösung für die Linderung von Migräneanfällen für jeden einzelnen Patienten unter Berücksichtigung der Häufigkeit, der Schwere der Anfälle, der Erregung von Faktoren und der möglichen Begleiterkrankungen. Vielen Patienten gelingt es, Migräneanfälle leichter und mittlerer Schwere mit Hilfe nicht verschreibungspflichtiger Medikamente zu kontrollieren. Gleichzeitig bewirken viele Patienten, die mit solchen Medikamenten behandelt werden, nur eine kurzzeitige und sehr leichte Schmerzlinderung, und sie erhöhen in der Regel die Anzahl der eingenommenen Medikamente und die Häufigkeit ihrer Einnahme.

Die klinische Erfahrung legt nahe, dass Migräne-Patienten oft nicht wissen, wie sie Migräne behandeln sollen. Sie treffen Entscheidungen beispielsweise unter dem Einfluss von Werbung, Angestellten von Apotheken, Freunden, Bekannten, Verwandten und suchen leider nicht oft Hilfe bei einem Arzt. Selbst wenn sich der Patient dennoch entschlossen hat, die Behandlung seiner Migräne einem Fachmann zu übertragen, verschreiben Ärzte häufig Medikamente auf der Grundlage ihrer eigenen Präferenzen, der klinischen Erfahrung, der etablierten Stereotypen und können äußerst vage Empfehlungen geben. Gleichzeitig gibt es internationale Empfehlungen zur Linderung von Migräneanfällen, die dem Arzt einen eindeutigen Algorithmus zur Verfügung stellen, mit dem Migräne so effektiv wie möglich behandelt werden kann.

Wir werden diskutieren, wie Migräne nach international anerkannten Regeln für die Behandlung von Migräne behandelt werden soll, und die Merkmale und Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung von Migräne in Russland beschreiben. Wir werden detailliert prüfen, welche Drogen in unserem Land erhältlich sind, und uns auf die Zulassungsregeln konzentrieren. Darüber hinaus werden in dem Artikel Medikamente gekennzeichnet, die ihre Positionen bei der Behandlung von Migräne in der ganzen Welt rasch verlieren, sowie in vielen Ländern der Welt vollständig aufgegebene Medikamente. Trotz der Tatsache, dass viele Informationen zur Behandlung von Migräne besser sind, Migräne in einer spezialisierten Klinik in Absprache mit einem Migränebehandlungsspezialisten zu behandeln.

REGELN FÜR DIE AUFNAHME VON ARZNEIMITTELN BEI DER BEHANDLUNG VON MIGRAINE

Beginnen wir mit der Diskussion der Regeln für die Einnahme von Medikamenten. Sie basieren auf unserem wachsenden Verständnis der pathophysiologischen Prozesse, die Migräneanfällen zugrunde liegen, und können uns helfen zu verstehen, wie Schmerzmittel wirken.

Das Schmerzempfinden während eines Migräneanfalls beruht auf der Ausdehnung und Entzündung der Blutgefäße in den Membranen des Gehirns. Deshalb werden die Kopfschmerzen sogar durch eine kleine körperliche Anstrengung, Husten und Beugen des Kopfes verschlimmert.

Schmerzhafte Impulse von den Gefäßen werden über die Fasern des Trigeminusnervs bis zu seinem Kern im Rückenmark getragen. Diese Neuronen erhalten einen Informationsfluss aus der Dura mater und der Kopfhaut sowie dem Periorbitalbereich. Aus diesem Grund entwickeln viele Patienten zu diesem Zeitpunkt Empfindlichkeit oder Schmerzen im Bereich der Kopfhaut und des Periorbitalbereichs - der Allodynie der Haut. Es wurde gezeigt, dass sich dieses Phänomen zwei Stunden nach Beginn eines Angriffs zu entwickeln beginnt und die Ausbreitungsgrenze die Größe der schmerzhaften Zonen überschreitet und in die gegenüberliegende Hälfte des Kopfes und der oberen Gliedmaßen eintreten kann.

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Wählen Sie, welche Pillen Sie von Migräne trinken und bei starken Kopfschmerzen

Was ist Migräne? So genannter Kopfschmerz-Spezialcharakter - intensiv, pulsierend, meist in einem Teil des Kopfes lokalisiert. Zum größten Teil ist die schöne Hälfte der Menschheit Migräne ausgesetzt.

Migräne wird als neurologische Erkrankung eingestuft (Schmerzen treten periodisch auf und manchmal ist es schwierig, sie zu ertrinken). Oft kommt es vor dem Hintergrund der Schmerzen zu Übelkeit und Erbrechen. Dies ist eine besondere Art von Kopfschmerzen, die derzeit keine genaue Begründung hat und aufgrund der Komplexität des Manifestationsmechanismus nicht definiert ist.

In diesem Artikel werden wir betrachten, welche Pillen bei der Behandlung von Migräne und deren Prävention eingesetzt werden können.

Was mit Kopfschmerzen trinken?

Überlegen Sie, welche Medikamente Sie gegen Kopfschmerzen und Migräne trinken müssen.

Entzündungshemmende Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente sind preiswerte Pillen für Kopfschmerzen jeglicher Herkunft, einschließlich milder Migräne. Dazu gehören:

  • Ibuprofen (Mig, Nurofen, Nurofen Express).
  • Diclofenac (Ortafen, Voltaren).
  • Aspirin (Uppsarin Ups, Atzekardol, Trombo Ass).
  • Analgin (Baralgin).
  • Paracetamol (Panadol, Efferolgan).

Analgetika

Diese Art von Medikamenten eignet sich nicht für eine Langzeittherapie, da sie die Ursache der Kopfschmerzen nicht beeinflussen, sondern nur dazu beitragen, die Symptome zu lindern. Die Schmerzlinderung nach der Einnahme des Medikaments erfolgt innerhalb einer halben Stunde und die Wirkung dauert 4 bis 8 Stunden. Analgetika müssen mit vollem Magen eingenommen werden, um die Schleimhaut nicht zu schädigen.

Analgetische Namen:

  1. Tempalgin (besteht aus Aspirin und Tempidon).
  2. Analgin.
  3. Citramon
  4. Pentalgin.
  5. Solpadein.
  6. Ergotamine

Migräne-Tabletten - Ergotamine können auch längere Zeit nicht eingenommen werden. Sie sind bei ischämischer Herzkrankheit kontraindiziert. Ihr Vorteil ist, dass sie eine schnelle gefäßverengende Wirkung haben. und ihr Nachteil liegt darin, dass sie eine sehr stabile Sucht bilden und Angina pectoris verursachen können. Die bekanntesten Ergotamine für Kopfschmerzen sind:

Die therapeutische Wirkung dieser Arzneimittel kann sich erhöhen, wenn sie mit anderen Gruppen kombiniert wird.

Triptane

Dies sind wirksame Migräne-Behandlungen, die fast sofort wirken. Bei akuter Migräne helfen.

Triptane haben klinische Studien bestanden, die sich im Vergleich zu anderen Migränepillen als vorteilhaft erwiesen haben.

Ihr Preis ist hoch, aber sie sind der Goldstandard für die Linderung von Migränekopfschmerzen.

Triptan Liste:

  1. Noamig
  2. Zolmitriptan
  3. Sumatriptan
  4. Trihmigren
  5. Zomig.
  6. Einwanderer
  7. Neratriptan
  8. Eletriptan

Experten empfehlen dreimal die Wirksamkeit von Triptan zu überprüfen. Wenn nach einer einmaligen Anwendung keine vollständige Beseitigung der Migräne beobachtet wird, sollten Sie das Medikament nicht sofort aufgeben. Es sollte bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels (und dies nicht vor 2 Stunden) erfolgen, um die Dosierung zu erhöhen.

Migräne-Kombinationen

Die Kombinationsmedikamente gegen Migräne umfassen Codein, Phenobarbital, Koffein und andere ähnliche Komponenten. Dies sind die Zutaten, die Kopfschmerzen lindern. Die Zusammensetzung von Fertigteilen erhöht die therapeutische Wirkung auf den Körper. Kombinationspräparate beginnen im Durchschnitt 20 Minuten nach der Verabreichung zu wirken. Geeignet für leichte oder mäßige Kopfschmerzen. Starke Kopfschmerzen können nicht helfen. Beliebte Kombinationspräparate:

Tabletpreise

Nichtsteroidale und Migräne-Analgetika

  1. Ibuprofen (Preis von 80 bis 150 Rubel) - 2 Kapseln entlasten einen starken Angriff.
  2. Diclofenac (Preis von 40 bis 250 Rubel) - 1 Tablette oder eine Rektalkerze reicht aus.
  3. Aspirin (ab 20 Rubel) - billige Pillen, helfen nicht in kleinen Dosen (1000 mg).
  4. Analgin (etwa 200 Rubel) - nicht mehr als 1 Tablette pro Tag.
  5. Paracetamol (von 20 bis 130 Rubel) - 500 - 1000 mg nicht mehr als 3-4 Mal täglich.

In diesem Fall sollten Sie eines der beliebtesten Antispasmodika verwenden:

  1. No-shpa (ab 64 Rubel, billigeres Analogon - Drotaverinum) - 40 - 80 mg 1 bis 3-mal täglich.
  2. Papaverin (ab 40 Rubel) - 40 - 60 mg dreimal täglich.
  3. Halidor (ab 560 Rubel) - dreimal 100 mg.

Triptane

  • Sumatripan: Rapimed, Amigrenin, Imigran, Sumatripan (Preis von 250 bis 750 Rubel pro Packung).
  • Andere Triptane - Rapimig, Zoligren (über 500 Rubel für 6 Tabletten).

Die beliebtesten Mittel: Beschreibung, Angaben und Dosierung

Welche Medikamente gelten als gut und helfen bei Migräne? Dazu gehören:

  • Suma Migren;
  • Relpax;
  • Zolmigren;
  • sedalgin;
  • Paracetamol;
  • Citramon;
  • Analgin;
  • Ibuprofen
  1. Sumamigren - Antimigränemedikament.
    • Der Effekt erscheint 30 Minuten nach der Einnahme.
    • Indikationen: Linderung von Migräneanfällen mit oder ohne Aura.
    • Dosierung: Die empfohlene Dosis beträgt 50 mg. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Dosis von 100 mg.
    • Nach dem Essen oder auf nüchternen Magen einnehmen. Tabletten sollten unzerkaut mit Wasser geschluckt werden.
    • Die maximale Tagesdosis von Sumatriptan sollte 300 mg nicht überschreiten.
    • Preis in Apotheken: von 241 bis 884 p.
  2. Relpaks - sein Zeugnis ist das gleiche wie das von Summamiren: Linderung von Migräneanfällen mit und ohne Aura. Relpax sollte so früh wie möglich nach dem Einsetzen der Schmerzen angewendet werden. In späteren Stadien ist es jedoch effektiv.
    • Tabletten müssen unzerkaut mit Wasser geschluckt werden.
    • Dosierung: Für erwachsene Patienten (18 bis 65 Jahre) beträgt die empfohlene Anfangsdosis 40 mg.
    • Wenn die Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 40 mg keine ausreichende Wirkung erzielt, kann bei nachfolgenden Migräneanfällen eine Dosis von 80 mg wirksam sein.
    • Die maximale Tagesdosis beträgt 160 mg.
    • Durchschnittspreis: 360 p.
  3. Zolmigren
    • Indikationen: Das Medikament wird zur Behandlung von Migräneanfällen wie Aura in Form von Sehstörungen, auditorischen und psychischen Störungen und Migräne ohne Aura verwendet. Am aktivsten, wenn es unmittelbar nach dem Angriff eingesetzt wird.
    • Anwendung: Erwachsene auf 1 Tablette (2,5 mg). Bei unzureichender Wirkung kann eine Pille erneut wiederholt werden, jedoch nicht früher als in zwei Stunden.
    • Bei Bedarf kann die Dosierung auf 5 mg erhöht werden.
    • Maximale Tagesdosis: 15 mg.
    • Preis: ab 160 R (2 Stück im Paket)
  4. Sedalgin ist ein Kombinationspräparat. Es wird zur Verringerung der Schmerzsymptome sowie zur Bekämpfung der erhöhten Körpertemperatur bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen verwendet.
    • Indikationen: bei Kopfschmerzen, einschließlich Migräne, sowie bei Menstruationsschmerzen bei Frauen, Gelenkschmerzen, Myalgie (Muskelschmerzen), Neuralgie und Zahnschmerzen von mäßiger Schwere.
    • Anwendung: innen nach dem Essen: Wasser schlucken und trinken. Die durchschnittliche Dosierung beträgt 3 Tabletten pro Tag, die in ungefähr regelmäßigen Abständen eingenommen werden.
    • Die Durchschnittskosten für Sedalgin: 131 - 138 p. (für eine Packung mit 10 Tabletten).
  5. Paracetamol hat eine analgetische, antipyretische und schwache entzündungshemmende Wirkung.
    • Indikationen: Schmerzsyndrom mit schwacher und mäßiger Intensität (einschließlich Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgie, Myalgie, Trauma-Schmerzen).
    • Dosierung: Maximaldosis: Einzeln - 1 g täglich - 4 g.
    • Maximale Behandlungsdauer: 5 - 7 Tage.
    • Preis: ab 7 Rubel.
  6. Citramon Kombinierte Droge.
    • Acetylsalicylsäure in der Zusammensetzung hat eine antipyretische und entzündungshemmende Wirkung, die Schmerzen lindert. Koffein trägt zur Normalisierung des Gefäßtonus des Gehirns bei und beschleunigt die Durchblutung.
    • Indikationen für die Anwendung: Schmerzsyndrom mit mildem und mittlerem Schweregrad (Kopfschmerzen, Migräne, Zahnschmerzen, Neuralgien, Myalgie, Arthralgie).
    • Dosierung: während oder nach den Mahlzeiten - 1 Tablette alle 4 Stunden.
    • Bei Schmerzsyndrom: 1 - 2 Tabletten.
    • Maximale Tagesdosis: 8 Tabletten.
    • Der Durchschnittspreis in Apotheken liegt zwischen 7 und 58 Rubel.
  7. Analgin hat analgetische, antipyretische und entzündungshemmende Wirkungen.
    • Indikationen: Schmerzsyndrom verschiedener Herkunft. Fieber
    • Dosierungsschema: 2 - 3 mal täglich 250-500 mg.
    • Die maximale Tagesdosis - 3 g.
    • Die Kosten des Medikaments: 8 - 76 p.
  8. Ibuprofen wirkt analgetisch, entzündungshemmend und fiebersenkend. Die Wirkung des Medikaments hält bis zu 8 Stunden an.
    • Indikationen: als Analgetikum für das Schmerzsyndrom von schwacher oder mittlerer Intensität.
    • 2 Kapseln nehmen einen starken Angriff ab.
    • Preise in Apotheken: ab 16 Rubel.

Welche Medikamente kann ich ohne ärztliches Rezept kaufen?

Was kann man gegen Kopfschmerzen trinken und welche werden ohne Rezept verkauft? Nur wenn Sie Triptane kaufen, werden Sie möglicherweise vom Arzt um ein Rezept gebeten, da sie die stärkste Wirkung haben. Die restlichen Medikamente sind in der Apotheke frei erhältlich.

Zur Prophylaxe

Die Vorläufer der Migräne können dienen:

  • blinkende Fliegen vor seinen Augen;
  • verzerrte Wahrnehmung der Realität;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • blinkt vor Augen

Dies ist die sogenannte "Migräneaura". Wenn seine Signale auftreten, ist es sinnvoll, das Medikament vor den Kopfschmerzen einzunehmen, es hilft, die Manifestationen schneller zu stoppen oder zu reduzieren.

Welche Medikamente sollten Sie im Stadium der Vorläufer und Auren einnehmen? In diesem Fall helfen nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel und Analgetika, beispielsweise Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol oder Arzneimittel mit Koffein - Askofen, Tsitramon, gut.

Wenn Migräneanfälle sehr häufig auftreten und neurologische Störungen in Form von Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen sowie epileptische Anfälle auftreten, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der über die Notwendigkeit einer vorbeugenden Behandlung mit Medikamenten entscheidet:

  1. Betablocker - Anaprilin, Metoprolol.
  2. Antidepressiva - Amitriptylin.
  3. Antagonisten von Calcium-Verapamil.
  4. Kombinierte Antispasmodika / Analgetika - Solpadine, Trigan, Pentalgin, Codeine.

Sie werden dazu beitragen, die Manifestation von Migräne auf ein Minimum zu reduzieren.

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Migräne-Tabletten: Liste und Spezifikationen

Migräne ist eine Erkrankung des Nervensystems, die durch starke Kopfschmerzen gekennzeichnet ist. Die Kopfschmerzen sind so ausgeprägt, dass eine Person alle Aktivitäten stoppt und sich vor der Außenwelt versteckt. Ein Migräne-Kopfschmerz kann Stunden und Tage ohne Pause anhalten, wodurch der Patient unerträglich leiden kann. Migräne-Kopfschmerzen können durch verschiedene Medikamente vermieden werden. Welche Medikamente zur Behandlung von Migräne über deren Eigenschaften und Anwendungsmerkmale zur Verfügung stehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist eine Migräne?

Migräne wird zusätzlich zu Kopfschmerzen von Übelkeit begleitet, die zu Erbrechen, Intoleranz gegenüber lauten Geräuschen und hellem Licht verschlimmert wird. Normalerweise ist der Kopfschmerz in einer Hälfte des Kopfes lokalisiert, kann aber auch bilateral sein.

Es gibt zwei Arten von Migräne: mit und ohne Aura. Aura ist ein Vorläufer von Kopfschmerzen, sie ist bei einem Patienten immer vom gleichen Typ. Die Vorläufer sind alle neurologischen Symptome: visuell (Blitze, Blitze vor den Augen, kurzfristiger Sehverlust), empfindlich (Schüttelfrost, Kribbeln, Taubheitsgefühl in bestimmten Bereichen), Motor (Schwäche in den Gliedmaßen) und andere. Bei Migräne mit Aura tritt nach einiger Zeit (5-60 Minuten) ein typischer Kopfschmerz auf, daher wissen solche Patienten genau, wann sie Schmerzen haben werden. Hat der Patient Zeit, unmittelbar nach dem Auftreten der Aura eine Kopfschmerztablette einzunehmen, kann er das Auftreten von unangenehmen Symptomen vermeiden. Aus Gründen der Fairness sollte gesagt werden, dass diese Regel nicht immer zu 100% funktioniert. Die Chancen, Schmerzen zu verhindern, sind jedoch hoch.

Die Häufigkeit von Migräne-Kopfschmerzen ist unterschiedlich. Für einige kommen sie nur ein paar Mal im Jahr vor, während andere sich fast täglich Sorgen machen. In jedem Fall besteht die Notwendigkeit, quälende Schmerzen loszuwerden. Um dies zu tun, greifen Sie auf Medikamente zurück.

Alle vorhandenen Medikamente zur Behandlung von Migräne werden bedingt in zwei Gruppen eingeteilt: zur Linderung eines Anfalls und zur Verhinderung ihres Auftretens. In der ersten Gruppe von Medikamenten brauchen alle Patienten mit Migräne. Vorbeugende Arzneimittel sind nur für diejenigen Patienten angezeigt, die häufiger 2-3 Mal im Monat Anfälle haben und ziemlich schwierig sind.

Bei der Behandlung von Migräne gibt es einige Merkmale:

  • Medikamente, die bei manchen Patienten wirksam Kopfschmerzen beseitigen, sind bei anderen machtlos (und die Angelegenheit ist überhaupt nicht die Korrektheit der Verschreibung des Medikaments durch den Arzt);
  • Ein Mittel, das die Symptome früher lindert, kann im Laufe der Zeit seine Wirksamkeit verlieren.
  • Wenn der Patient mehrere verschiedene Arten von Migräne hat (z. B. Angriffe mit und ohne Aura), benötigen die Medikamente zur Beseitigung der Kopfschmerzen möglicherweise unterschiedliche.

Diese Merkmale verursachen Schwierigkeiten bei der Auswahl wirksamer Mittel zur Behandlung von Migräne, so dass der behandelnde Arzt eine schwierige Aufgabe hat: in kürzester Zeit mit der minimalen Anzahl von "Misses", um ein wirksames Medikament aufzunehmen.

Schnelle Migränemedikamente

Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Medikamente, die zur Linderung von Kopfschmerzen eingesetzt werden. Das sind die Medikamente, die bereits aufgrund von Schmerzen oder beim Auftreten der Aura eingesetzt werden. Als effektiv und schnell wird ein Werkzeug angesehen, das Kopfschmerzen in maximal 2 Stunden lindert (oder seinen Schweregrad verringert).

Die Liste der schnell wirkenden Migränemedikamente lautet wie folgt:

  • Analgetika (einschließlich kombinierter) und nichtsteroidaler Entzündungshemmer;
  • Mutterkorn-Drogen;
  • Triptane

Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die mit der Behandlung von Migräne beginnen. Sie sind symptomatisch und helfen bei Kopfschmerzen. Die wirksamsten dieser Gruppe sind: Askofen-P, Solpadein, Sedalgin-Neo, Pentalgin, Ibuprofen (Nurofen, Faspik), Naproxen (Nalgesin), Diclofenac (Voltaren, Rapten Rapid).

Askofen-P ist eine Kombination aus Paracetamol, Acetylsalicylsäure und Koffein. Erhältlich in Granulat für Lösung, Kapseln und Tabletten. Die empfohlene Dosis beträgt 1-2 Tabletten (Kapseln). Paracetamol und Acetylsalicylsäure verstärken (verstärken) die Wirkung voneinander, wirken analgetisch und entzündungshemmend, und Koffein trägt dazu bei, den Tonus der Hirngefäße zu normalisieren (das heißt, es wirkt sich auf einen der Hauptmechanismen von Migräne aus). Das Medikament ist kontraindiziert bei Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium, Asthma, Schwangerschaft und Stillen, Blutgerinnungsstörungen, Nieren- und Leberinsuffizienz, deutlicher Blutdruckanstieg.

Solpadein besteht aus Codein, Koffein und Paracetamol. Erhältlich in Form von herkömmlichen und wasserlöslichen Tabletten (was die Absorption und damit den Wirkungseintritt beschleunigt). Codein ist ein starkes Analgetikum (bezieht sich auf medizinische Betäubungsmittel) und verstärkt die Wirkung von Paracetamol. Nehmen Sie zur Verringerung von Kopfschmerzen 1 bis maximal 2 Tabletten gleichzeitig ein. Während der Schwangerschaft und Stillzeit dürfen das Medikament, das Glaukom (eine Erkrankung mit erhöhtem Augeninnendruck), Blutkrankheiten (Anämie, Thrombozytopenie) und Bluthochdruck nicht angewendet werden.

Sedalgin-Neo enthält Codein, Koffein, Analgin (Metamizol-Natrium), Paracetamol und Phenobarbital. Codein und Phenobarbital selbst wirken analgetisch und verstärken gleichzeitig die Wirkung von Paracetamol und Analgin. Unter den gleichen Bedingungen wie Askofen-P kontraindiziert. Nehmen Sie eine Tablette für Migräneattacken. Die maximale Einzeldosis - 2 Tabletten.

Pentalgin enthält Paracetamol, Naproxen, Koffein, Drotaverinhydrochlorid, Pheniraminmaleat, dh Substanzen mit analgetischen, entzündungshemmenden Wirkungen, die den Gefäßtonus normalisieren und eine leichte beruhigende Wirkung (Beruhigungsmittel) bewirken. Erhältlich in Tabletten, 1 Tablette mit Kopfschmerzen. Pentalgin kann nicht für ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts, Blutungen von Lokalisationen, Schwangerschaft und Stillzeit, schwerer Hypertonie, Asthma bronchiale, Herzrhythmusstörungen, schwere Leber- und Nierenerkrankungen verwendet werden.

Ibuprofen ist in einer Dosis von 400-800 mg bei Migräneanfällen recht wirksam. Erhältlich in Dragees, Brausetabletten, in Kombination mit Codein (Nurofen Plus). In Kombination mit dem Salz von L-Arginin (Paspex) ergibt sich eine schnellere betäubende Wirkung. Ibuprofen kann nicht für ulzerative Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Blutungen, in der frühen postoperativen Phase, signifikante Probleme mit Leber und Nieren, während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.

Naproxen enthält nur einen Wirkstoff, hat jedoch eine gute anästhetische Wirkung. Bei Migräne wird empfohlen, 2 Tabletten einmal oral einzunehmen. Kontraindikationen sind die gleichen wie für Ibuprofen.

Diclofenac gehört zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika. Synthetisierte Dosierungsformen, die im Vergleich zu herkömmlichen Tabletten Diclofenac (z. B. Rapten Rapid) einen schnelleren Beginn der analgetischen Wirkung bieten. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 200 mg. Nicht empfohlen für Hämophilie und andere Erkrankungen des Blutgerinnungssystems, Schwangerschaft und Stillzeit, erosive und ulzerative Prozesse im Darm.

Alle diese Medikamente beziehen sich auf die Mittel der sogenannten "Ambulanz" bei Migräne. Trotz der scheinbaren Gleichförmigkeit von Analgetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten gibt es oft Situationen, in denen ein Medikament wirksam ist, um einen Angriff zu lindern, und das andere nicht. Dies ist zum Teil auf eine solche breite Palette solcher Fonds zurückzuführen. Es ist erwähnenswert, dass der Missbrauch solcher Medikamente (dh regelmäßiger, fast täglicher Gebrauch) zur Bildung anderer Kopfschmerzen führen kann - sperrige, die schwer zu behandeln sind. Die Verwendungsgrenze von Analgetika beträgt 15 Tage pro Monat.

Patienten, die nicht für Analgetika und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente geeignet sind oder Kontraindikationen haben, sollten eine andere Gruppe von Medikamenten einnehmen - Ergot-Medikamente.

Ergot-Vorbereitungen

Diese Gruppe von Medikamenten wirkt tonisierend auf die Gehirngefäße, hat Antiserotonin-Aktivität, und dies ist der Grund für die schmerzstillende Wirkung bei Migräne. Diese Medikamente wirken nur bei Migräne und völlig unbrauchbar bei anderen Arten von Kopfschmerzen.

Für Arzneimittel, die nur Mutterkornalkaloide enthalten, gehören Ergotamin und Dihydroergotamin (Klavivrenin). Sie können intern in Form von Tropfen (oder unter der Zunge) subkutan, intramuskulär und intravenös angewendet werden.

Kombinierte Formen dieser Medikamente in Kombination mit Koffein (Cofetamin, Cafergot, Nomigren) in Form von Tabletten sowie Nasensprays (Digidergot) wurden geschaffen. Die Darreichungsform in Form eines Nasensprays ist sehr praktisch und effektiv, da Sie den Wirkstoff schnell aus der Nasenschleimhaut aufnehmen können und nicht zu erhöhter Übelkeit und Erbrechen während eines Anfalls (wie bei der Verwendung von Tabletten) beitragen können. Die maximale Dosis während eines Angriffs beträgt 4 Injektionen. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, um einen Krampf der peripheren Gefäße und Kreislaufstörungen nicht zu provozieren.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall, unkontrollierter Hypertonie, schwerem Leberversagen, während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei vaskulärer Verschlusskrankheit werden keine Mutterkornzubereitungen angewendet.

In einigen Fällen werden Tablettenformen von Mutterkornmedikamenten nicht nur verwendet, um Kopfschmerzen zu lindern, sondern auch, um deren Auftreten zu verhindern. In diesem Fall werden sie mehrere Wochen verwendet.

Migräne-Triptane

Diese Medikamente gibt es seit mehr als einem Jahrhundert, obwohl nur die letzten Jahrzehnte am häufigsten verwendet wurden. Sie werden Triptane genannt, weil sie chemische Derivate von 5-Hydroxytryptamin sind.

Der Wirkmechanismus von Triptanen basiert auf:

  • ihre Fähigkeit, an Rezeptoren der Gefäßwand zu binden, was zu einer Verengung der Gehirngefäße führt;
  • die Fähigkeit, das Auftreten von Schmerzen auf der Ebene der Trigeminus-Nervenrezeptoren zu blockieren, wodurch der Kopf und das Gesicht innerviert werden;
  • die Fähigkeit, andere Symptome der Migräne zu beeinflussen, zusätzlich zu Kopfschmerzen (das heißt, sie sind bei gleichzeitiger Übelkeit, Erbrechen, Licht und Angst vor Angst wirksam).

Eine solche polymorphe Wirkung von Triptanen bewirkt ihre weit verbreitete Anwendung bei Migräne.

Triptane sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich: Tabletten, Suppositorien (Kerzen), Nasensprays. Kerzen (Trihmigren) und Sprays (Imigran) sind bei schwerer Übelkeit und Erbrechen vorzuziehen.

Die häufigsten Drogen in dieser Gruppe sind Sumatriptan (Imigran, Rapimed, Sumamigren, Amigrenin), Zomig (Zolmitriptan), Relpaks (Eletriptan), Noramig (Naratriptan). Und obwohl sie alle den gleichen Wirkmechanismus haben, kann in jedem Fall nur einer wirksam sein.

Neben der Linderung von Migräne-Anfällen können auch Triptane eingesetzt werden, um deren Auftreten zu verhindern (obwohl dies in Russland nicht zuverlässig erforscht wurde). In diesem Fall verschreiben Sie Tabletten für mehrere Wochen.

Kontraindikationen für die Anwendung von Triptanen sind Alter bis zu 18 und über 65 Jahre, schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Herzinfarkt, Schlaganfall), Bluthochdruck, Triptan-Intoleranz.

Wie fange ich eine Migräne-Behandlung an?

Es gibt allgemeine Prinzipien für die Behandlung von Migräneanfällen, die sich in den meisten Fällen rechtfertigen:

  • Es ist notwendig, die Behandlung mit einem Analgetikum oder einer Kombination davon (einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika) zu beginnen.
  • Wenn die Anwendung von Analgetika nicht wirksam war (in 45 Minuten), sollten Sie Triptan einnehmen.
  • Wenn der Triptan nicht wirksam war, muss beim nächsten Angriff "ein anderes Tripatnom" verwendet werden, d. h. ein Medikament eines anderen Unternehmens oder mit einem anderen Wirkstoff.
  • Wenn das Analgetikum während der 3 Migräneattacken nicht wirksam war, muss bei allen folgenden Reisen sofort Triptan eingenommen werden.
  • Wenn ein Kopfschmerzattacke nicht typisch ist (dh der Patient kann nicht erkennen - es ist eine Migräne oder eine andere Art von Kopfschmerzen), sollten Sie ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament einnehmen.

Mittel zur Vorbeugung von Migräneanfällen

Diese Medikamente werden nur bei häufigen (mehr als 2-3 Mal pro Monat) und schweren Migräneanfällen (Arbeitsunfähigkeit und tägliche Aktivitäten, wiederholtes Erbrechen, Dauer des Anfalls mehr als 8-12 Stunden) verwendet.

Die Entscheidung über die Verwendung solcher Medikamente sollte nur vom behandelnden Arzt getroffen werden!

Mit dem vorbeugenden Zweck können verwendet werden:

  • β-adrenerge Blocker (Anaprilin, Obzidan);
  • Antidepressiva (die wirksamsten und sichersten Medikamente sind die neue Generation von Simbalt, Velafax, Ixel);
  • Antikonvulsiva (Valproroat und Topiramat, Gabagamma);
  • Kalziumkanalblocker (Nifedipin);
  • eine Reihe anderer Medikamente (Sandomigran, Metisergid, einige nichtsteroidale Entzündungshemmer).

Der allgemeine Grundsatz der Verwendung all dieser Werkzeuge ist ausreichend lang. In einigen Fällen tritt die Verringerung von Migräneanfällen nach dem ersten Monat der Einnahme des Arzneimittels auf, in anderen Fällen kann es sechs Monate dauern. Aus diesem Grund sollte die Auswahl vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Erkrankungen des Patienten sowie von anderen Medikamenten, die ständig vom Patienten verwendet werden (z. B. zur Behandlung von Bluthochdruck), vorgenommen werden.

Neue Migränemedikamente

Ein transdermales Pflaster mit Sumatriptan (Zelrix) wird derzeit entwickelt. Diese Form der Freisetzung ist noch bequemer als ein Nasenspray, aber sie hat auch die Fähigkeit, die therapeutische Konzentration des Arzneimittels im Blut für eine lange Zeit aufrechtzuerhalten, wobei der Gastrointestinaltrakt umgangen wird. Dementsprechend kann die Verwendung von Triptan in Form eines Pflasters die Häufigkeit von Nebenwirkungen verringern und die Verträglichkeit des Arzneimittels verbessern. Dies ist eine gute Alternative zu den üblichen Dosierungsformen in Form von Tabletten.

Zusätzlich zu den Pflastern wurde eine natriumfreie Sumatriptan-Injektion entwickelt, mit der Sie Sumatriptan 6 mg unter die Haut geben können, jedoch ohne einen Schuss. Das Medikament geht mit einer kleinen Vorrichtung unter die Haut, die in hundertstel Sekunden stickstoffhaltiges Gas und Arzneimittel durch ein kleines Loch in die Haut injiziert. Diese Dosierungsform ist für diejenigen Patienten erforderlich, denen die Tablettenform von Triptanen nicht hilft und die nicht in der Lage sind, Migräneanfälle mit Hilfe von Injektionen zu stoppen.

Es wird auch eine spezielle Dosierungsform von Dihydroergotamin entwickelt, die durch Inhalation durch den Mund verwendet wird, die Wirksamkeit ist jedoch der intravenösen Injektion gleich. Dies ermöglicht es dem Patienten, einen schweren Migräneanfall zu Hause oder bei der Arbeit zu stoppen, anstatt auf den Krankenhausaufenthalt zu warten.

Die Aerosolform von Prochlorperazin befindet sich ebenfalls in der klinischen Erprobung. Das Medikament dringt mit einem speziellen Inhalator (analog zu Geräten, die zur Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt werden) in die unteren Teile des Atmungssystems ein, wo es in das Kreislaufsystem aufgenommen wird. Der Effekt ist auch vergleichbar mit der intravenösen Anwendung. Es ist erwiesen, dass diese Substanz nicht nur Kopfschmerzen, sondern auch Übelkeit und Erbrechen, aber nur bei intravenöser Anwendung beseitigt. Da die Aerosolform mit der Injektionsform vergleichbar ist, bedeutet dies, wie die Forscher sagen, dass sie zu Hause verwendet werden kann.

Derzeit wird an der Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen Medikamentenreihe zur Behandlung von Migräne-CGRP-Rezeptorblockern geforscht. Dies sind Medikamente wie Telkagepant (in Tablettenform), Olcegepant (zur intravenösen Injektion). Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Fähigkeit, den Schmerz von Migräne zu stoppen, ohne die Blutgefäße zu verengen, ohne andere Systeme des Körpers zu beeinflussen, und ohne Nebenwirkungen zu verursachen. Dies bedeutet die Möglichkeit seines Einsatzes bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bis heute wurden die Ergebnisse einer klinischen Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass Telkagepanta und Zolmitriptan die gleiche Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräneattacken haben, jedoch bei Anwendung von Telkagepanta deutlich weniger Nebenwirkungen. Es ist möglich, dass dieses Medikament in der Migräne-Behandlung bald eine würdige Alternative zu Triptanen wird.

Für die erfolgreiche Behandlung von Migräne gibt es derzeit eine große Anzahl von Medikamenten. Ihr Arsenal wird ständig mit neuen Dosierungsformen oder sogar neuen Medikamenten aktualisiert. Die Wahl der Behandlung von Migräneattacken ist in jedem Fall keine leichte Aufgabe und erfordert die Berücksichtigung einer Vielzahl von Faktoren. Die Lösung dieses Problems ist nur mit Hilfe eines erfahrenen und kompetenten Arztes möglich.

"Medical Review", ein Interview mit prof. G. Tabeyeva, "Triptans-spezifische Behandlung von Migräne":

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