Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Zerebrales vaskuläres Aneurysma

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma ist eine knollige Ausdehnung eines begrenzten Bereichs einer Arterie einer angeborenen oder erworbenen Genese. Dies ist eine der gefährlichsten Erkrankungen des Gehirns, die sich asymptomatisch mit langsamen Folgen und schwerwiegenden Folgen entwickelt. Die ahnungslosen "Träger" des Aneurysmas machen 5% der Bevölkerung aus.

Je nach Lage des "Aneurysmasacks" gibt es verschiedene Arten: Aneurysma der Arterien des Gehirns, der Aorta, der peripheren Gefäße und des Herzens. Pathologische Veränderungen in den basalen Gefäßen des Gehirns werden als intrakraniales oder zerebrales Aneurysma bezeichnet. Statistisch ist dies die häufigste Form des Aneurysmas.

Ursachen des zerebralen Aneurysmas

Es gibt zwei Formen der Krankheit: angeboren und erworben.

Angeboren (primär)

Symptome seiner Anwesenheit gibt es nicht. Es kann alles Leben begleiten und plötzlich von einem äußeren oder inneren Faktor kompliziert werden.

  • Anatomischer Defekt der Gefäßwand - eine Punktschwächung der Venenwand von Gallen entwickelt sich häufig bei Jungen. Gleichzeitig 90% Mortalität in der Neugeborenenperiode oder in der Neugeborenenperiode. Auch bei rechtzeitiger Behandlung eine günstige Prognose von nicht mehr als 80%. Begleitet von Herzinsuffizienz und Hydrozephalus.
  • Arteriovenöse Fehlbildung (Fehlbildung) - pathologische Verschränkung von Arterien und Venen.
  • Die erbliche Veranlagung kann von einem Kollagenmangel begleitet sein. Muss in erster Linie berücksichtigt werden, erfordert eine ständige Nachbeobachtung der Gehirngefäße.

Erworben (sekundär)

Atherosklerose von Gehirngefäßen

Entwickelt sich bei systemischen Erkrankungen, die die Gefäßwandstruktur beeinflussen. Häufiger in der Altersgruppe von 50-60 Jahren. Folgende Krankheiten führen zur Bildung eines Aneurysmas:

  • Atherosklerose - Geschwürbildung der Gefäßwand, die Cholesterin ansammelt.
  • Infektionen - Syphilis, Mykose.
  • Kollagenosen - systemische Bindegewebserkrankungen.
  • Hypertonie und häufige hypertensive Krisen.
  • Thromboembolie.
  • Gutartige Tumore und tumorähnliche Tumoren oder Krebsmetastasen von Kopf und Hals.
  • Septischer Zustand
  • Postoperativer Zustand aufgrund einer Gehirnoperation.
  • Posttraumatisches Syndrom - offene oder geschlossene Kopfverletzung.
  • Ständige "Adrenalin-Angriffe" bei Extremsportarten oder in Form von Berufsgefahren (Flugzeugpiloten, Ärzte).
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Drogenabhängigkeit (Kokain) und Missbrauch von Zigaretten und Alkohol.
  • Langfristig falsche Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Klassifikation des zerebralen Aneurysmas

Formen des zerebralen Aneurysmas

Es gibt mehrere Klassifizierungen, auf denen die Prognose, Behandlung oder der Nachfolgeplan (dynamische Beobachtung) des Patienten basiert:

  1. Anatomische Komplexität: Einkammer- und Mehrkammer-Aneurysma.
  2. Nach dem Formular:
    • Bagular "Beere" am häufigsten gefunden, meist erworben, meist klein, nicht mehr als 10 mm. Die Bilder sind deutlich sichtbar: Hals, Körper und Po.
    • Spindelförmig - Erweiterung der Gefäßwand mit unscharfen Rändern.
  3. In Durchmesser und Größe: klein (weniger als 3-11 mm), mittel (11-25 mm), riesig (mehr als 25 mm).
  4. Art des beschädigten Schiffes: arteriell und arterio-venös.

Pathogenese des zerebralen Aneurysmas

Die Pathogenese der Erkrankung hängt vom Ort und den oben genannten Eigenschaften ab. Das Aneurysma selbst befindet sich an der Innenfläche der Gefäßwand - Intima. In diesem Bereich gibt es keine Muskelschicht, da das Blut, das das Gefäß füllt, leicht ein zusätzliches Reservoir bildet. Der pathologische Blutfluss beginnt sich mit Perioden abrupter Zerstörung und Überlauf des Gefäßes zu entwickeln. Dies führt zu einer ungleichmäßigen Bewegung von Blut und unterbricht die Homöostase im Gehirngewebe.

Das zerebrale Aneurysma befindet sich chaotisch an einer beliebigen Stelle im Gefäßbett, wird aber meistens im Bereich der Gefäße diagnostiziert, die den unteren Bereich des Gehirns und die Schädelbasis, den sogenannten Viliziev-Kreis, verbinden. "Lieblings" -Lokalisierung im Bereich von Arterienschleifen oder Verzweigung (Verzweigung) von Gefäßen. Die Symptome eines zerebralen Aneurysmas manifestieren sich aufgrund der Befüllung des pathologisch ausgedehnten Gefäßteils. Die Masse des stehenden Bluts beginnt, das umgebende Hirngewebe und die vitalen Zentren zu komprimieren.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Anzeichen für ein zerebrales Aneurysma sind zahlreich und pathognomisch. Die folgenden Symptome sollten beachtet werden:

  • Periodische kernlose intensive Kopfschmerzen mit klarer Lokalisation. Der Ort, an dem der Schmerz auftritt, weist auf eine beschädigte Arterie hin: die Frontoorbitalzone, das Temporal oder Okzipital oder die Hälfte des Kopfes mit klaren Grenzen.
  • Begleitende Schmerzen von Schwindel und Ohnmacht.
  • Zum einen starke Schmerzen im Orbit.
  • Häufiges Würgen, Schluckbeschwerden, Fremdkörpergefühl.
  • Einmaliger epileptiformer (konvulsiver) Angriff ohne klinische Epilepsie.
  • Plötzlich entwickelt: einseitige Ptosis, erweiterte Pupille, Schielen, Photophobie, vermindertes Gesichtsfeld oder Verzerrung sichtbarer Objekte.
  • Periodisch auftretende spontane kurzzeitige Schwäche in den Beinen.
  • Einseitige Parese des Gesichtsnervs, kombiniert mit einem scharfen Abfall und einer Perversion des Gehörs (Blas- oder Pfeifgeräusch).
  • Einseitige Parästhesie oder Anästhesie der Gesichtshaut.
  • Die mentale Aura drückt sich in erhöhter Angst, Misstrauen, emotionaler Labilität, erhöhter Reizbarkeit, Anfällen von Lethargie und Schlafstörungen aus.

Diagnose der Krankheit

Angiographie von Gehirngefäßen

Die Diagnose eines zerebralen Aneurysmas wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, der eine vorläufige Diagnose auf der Grundlage von Beschwerden und Untersuchungen vornimmt. Und auch Tests auf pathologische Reflexe durchführen. Die endgültige Diagnose wird erst nach Anwendung instrumenteller Forschungsmethoden in ihrer optimalen Kombination gestellt:

  • Angiographie mit einem Kontrastmittel.
  • Dopler-Gefäße des Kopfes und des Halses.
  • Magnetresonanztomographie (MRI) und Computertomographie.
  • Die Analyse der Liquor cerebrospinalis (Cerebrospinalflüssigkeit) wird bei Verdacht auf einen Aneurysmabruch durchgeführt.

Komplikationen des zerebralen Aneurysmas

Komplikationen dieser Krankheit sind mit gefährlichen irreversiblen Folgen verbunden. Ein Aneurysma der Hirngefäße bricht während der Periode des imaginären Wohlbefindens, oft während des Tages. Das Alter der gefährlichen Periode ist zwischen 30 und 50 Jahren recht groß. Provokative Faktoren für die Entwicklung von Komplikationen sind: hypertensive Krise und schwerer emotionaler Stress. Die Folgen des Aneurysmas und seines Bruchs:

  • Die pathophysiologische und klinische Folge einer Ruptur ist ein hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung). Von der Lokalisation: intrazerebral oder subarachnoidal, abhängig von der Vitalprognose.
  • In 40% der Fälle ist es tödlich oder komatös.
  • Das lebenswichtige Ergebnis droht mit irreversiblen Schäden an den betroffenen Stellen des Zentralnervensystems. Und als Folge davon den Verlust kognitiver oder physischer Körperfunktionen mit der unvermeidlichen Behinderung.
  • Es ist erwiesen, dass sich nach einem einzigen Bruch des Aneurysmas zusätzliche "Aneurysmabeutel" in den Gefäßen entwickeln können.
  • Die Entwicklung des hydrozephalen Syndroms führt zu einer Erhöhung des intrakranialen Drucks und der entsprechenden Simtomokompleks.
  • Die Schutzfunktion des Gehirns kann ein reaktiver Vasospasmus (zerebraler Angiospasmus) sein, mit der Gefahr eines ischämischen Schlaganfalls und einer Todeswahrscheinlichkeit von 20%.
  • Vergiftung des Hirngewebes und anschließende selektive Nekrose durch stagnierende Prozesse und Abbauprodukte.

Vorläufer der Aneurysmruptur sind - durchdringende paroxysmale, verstärkte "Signal" Kopfschmerzen, Hitzegefühl und Brennen im Kopf-Hals-Bereich, verschiedene Seh- und Sprechstörungen, allgemeine schwere Schwäche, Blutdruckabfall bis zum kollektiven Zustand, Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, nicht bringen Erleichterung.

Das Auftreten pathologischer Symptome - Muskelverspannungen im Nacken (Steifheit), Krampfsyndrom, Gangwechsel (Anzeichen partieller Lähmung - Hemiplegie), geistige Desorientierung, Amnesie, unkontrollierbares Wasserlassen und Stuhlgang, Apraxie und Ataxie (Weltraumorientierung).

Behandlung des zerebralen Aneurysmas

Die Behandlung des zerebralen Aneurysmas ist nur radikal möglich. Wenn dies rechtzeitig vor dem Einsetzen der Folgen und der Entwicklung irreversibler Komplikationen durchgeführt wird, ist die Prognose günstig. Akzeptable Anzeichen einer Hypoxie des Gehirns, die in der postoperativen Phase oder durch unterstützende medikamentöse Therapie selbständig beseitigt werden.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung des zerebralen Aneurysmas hängt von der Dringlichkeit, dem Ort und der Größe der pathologischen Schädigung des Gefäßes ab:

  • Ein direkter intrakranialer Eingriff ist das Auflegen von Clips auf das beschädigte Gefäß und dessen Ausschluss aus dem Blutstrom. Gleichzeitig erfolgt die Aspiration des aus dem Gefäß gegossenen Blutes und die anschließende Drainage des Hämatoms.
  • Mit der endovaskulären Methode ist eine minimalinvasive Operation unter Kontrolle eines Röntgen- oder Tomographen (MRT) möglich - iatrogene Embolisierung (Okklusion) des geschädigten Gefäßes mit Biomaterialien (Gelatineschwamm, Mikrospiral oder Ballon).
  • Exzision des erkrankten Gefäßteils mit weiteren Prothesen mit Autotransplantat (eigenes Blutgefäß) oder Kunststoffimplantat.
  • In schweren Fällen werden die Elemente des Keilbeinknochens mit dem mikrochirurgischen Verfahren durch den pterionalen (frontal-temporalen) Ansatz reseziert.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Besteht darin, pathologische Symptome zu beseitigen und die Durchblutung des Gehirns zu verbessern:

  • Antikonvulsive und antiemetische Therapie.
  • Antiödeminfusionstherapie zur Verhinderung der Entwicklung eines Hirnödems.
  • Schmerzmittel - Antispasmodika.
  • Antihypertensiva und eine bestimmte Gruppe von Kalziumblockern.
  • Antidepressiva und Nootropika.
  • Mittel, die die Rheologie von Blut verbessern.

Rehabilitation und Prävention

Die Rehabilitation dauert viele Monate mit einer ganzen Reihe von Erholungsaktivitäten:

  • Bei der Physiotherapie werden mehrmals täglich bestimmte Übungen mit einem Instruktor durchgeführt.
  • Allgemeine Massage, zulässige physiotherapeutische Methoden. Schwimmen im Pool.
  • Bei Bedarf die Hilfe von Sprachtherapeuten-Sprachpathologen.
  • Klimatotherapie, lange Spaziergänge an der frischen Luft und eine günstige emotionale Atmosphäre.

Die Verhinderung der Entwicklung des zerebralen Aneurysmas ist eine wachsame Einstellung zu ihrer Gesundheit. Eliminierung von Risikofaktoren und regelmäßige jährliche Untersuchung des Körpers mittels Labordiagnostik und Kernspintomographie (MRI).

Kommentare

Ich habe etwas nicht verstanden, die erworbene Form hat Symptome und die angeborene Form beschreibt absolut nichts. Irgendwie sollte sich eine solche Form der Krankheit manifestieren, durch eine Art Abweichung vom normalen Zustand einer Person oder kommt es nur zu einem Bruch!

Aneurysma von Gehirngefäßen: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

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Inhalt eines Artikels über das zerebrale Aneurysma

Was ist ein zerebrales Aneurysma?

Das zerebrale vaskuläre Aneurysma (auch als intrakraniales Aneurysma bekannt) ist eine kleine Formation im zerebralen Blutgefäß, die schnell an Größe zunimmt und sich mit Blut füllt. Der konvexe Teil des Aneurysmas kann Druck auf den Nerv oder auf das umgebende Gewebe des Gehirns ausüben, aber der Bruch des Aneurysmas ist eine besondere Gefahr, durch die Blut in das umgebende Hirngewebe gelangt (dies wird Blutung genannt).

Manche Arten von Aneurysmen - insbesondere solche mit sehr geringer Größe - führen nicht zu Blutungen oder anderen Komplikationen. Das Aneurysma zerebraler Gefäße kann in jedem Bereich des Gehirns vorkommen. In der Regel befindet es sich jedoch an der Stelle der Arterie der Arterie von der Arterie zwischen der unteren Gehirnoberfläche und der Schädelbasis.

Was sind die Ursachen für ein zerebrales Aneurysma?

Das Aneurysma der Gehirngefäße kann durch angeborene Abnormalitäten der Gefäßwände verursacht werden. Ein intrakraniales Aneurysma tritt auch bei Menschen mit bestimmten genetischen Störungen auf, wie z. B. Bindegewebserkrankungen, polyzystische Nierenerkrankungen, bestimmte Durchblutungsstörungen, wie arteriovenöse angeborene Fehlbildungen (pathologische Plexi der Arterien und Venen, die den Kreislauf beeinträchtigen).

Andere Ursachen für ein zerebrales Aneurysma sind Kopfverletzungen oder -verletzungen, Bluthochdruck, Infektionen, Schwellungen, Atherosklerose (Gefäßerkrankungen, begleitet von Cholesterinablagerung an den Wänden der Blutgefäße) und andere Erkrankungen des Gefäßsystems sowie Rauchen und Drogenkonsum. Einige Forscher glauben, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Aneurysmierisiko erhöhen kann.

Aneurysma infolge einer Infektion wird als infiziertes (mykotisches) Aneurysma bezeichnet. Aneurysmen im Zusammenhang mit Krebs stehen häufig im Zusammenhang mit primären oder metastatischen Kopf-Hals-Tumoren. Die Verwendung von Betäubungsmitteln, insbesondere der häufige Konsum von Kokain, kann zu Schäden an Blutgefäßen und zur Entwicklung eines Gehirnaneurysmas führen.

Arten von Aneurysmen

Es werden drei Hauptarten von zerebralen Aneurysmen bestimmt.

Bagulares Aneurysma sieht aus wie ein runder Blutbeutel, der durch den Hals oder die Basis an der Arterie oder am Zweig der Blutgefäße befestigt wird. Dies ist die häufigste Form des zerebralen Aneurysmas (aufgrund der äußeren Ähnlichkeit mit der am Stamm hängenden Beere auch als "Beeren-Aneurysma" bekannt), die sich normalerweise in den Arterien der Basis des Gehirns entwickelt. Bagulares Aneurysma tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf.

Ein laterales Aneurysma sieht aus wie ein Tumor an einer der Wände eines Blutgefäßes, und ein spindelförmiges Aneurysma entsteht durch die Ausdehnung der Gefäßwand in einem seiner Abschnitte.

Aneurysmen werden auch nach Größe klassifiziert. Kleine Aneurysmen haben einen Durchmesser von weniger als 11 Millimetern, mittlere Aneurysmen betragen 11 bis 25 Millimeter und Riesenaneurysmen haben einen Durchmesser von mehr als 25 mm.

Wer ist gefährdet?

Ein Gehirnaneurysma kann in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf und ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Das Risiko eines Bruches und einer Blutung im Gehirn besteht für alle Arten von zerebralen Aneurysmen. Es gibt ungefähr 10 Aneurysmabrisse pro 100.000 Menschen pro Jahr, was in den Vereinigten Staaten etwa 27.000 Personen pro Jahr entspricht. Am häufigsten sind Aneurysmen bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren betroffen.

Hypertonie, Alkoholmissbrauch, Drogensucht (insbesondere Kokainkonsum) und Rauchen können ebenfalls zum Bruch von Aneurysmen beitragen. Darüber hinaus beeinflussen Zustand und Größe des Aneurysmas auch das Bruchrisiko.

Was ist die Gefahr eines zerebralen Aneurysmas?

Eine Aneurysmruptur führt zu Blutungen im Gehirn, was zu schwerwiegenden Komplikationen führt, darunter hämorrhagischer Schlaganfall, Schäden am Nervensystem oder Tod. Nach der ersten Pause kann das Aneurysma bei wiederholten Blutungen im Gehirn erneut platzen, und es können sich auch neue Aneurysmen entwickeln.

Meistens führt ein Ruptur zu einer Subarachnoidalblutung (Blutung in den Hohlraum zwischen Schädelknochen und Gehirn). Eine gefährliche Folge einer Subarachnoidalblutung ist der Hydrozephalus, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis (CSF) in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet ist, das unter seinem Einfluss das Gehirngewebe ausdehnt und Druck ausübt.

Eine weitere Komplikation ist der Vasospasmus, bei dem sich die Blutgefäße verengen, wodurch der Blutfluss in die vitalen Bereiche des Gehirns eingeschränkt wird. Mangelnde Blutversorgung kann zu Schlaganfall oder Gewebeschäden führen.

Hirngefäßaneurysma: Symptome

Zerebrale vaskuläre Aneurysmen sind oft asymptomatisch, solange sie keine großen Größen erreichen oder ein Bruch auftritt. Ein kleines Aneurysma, das sich in der Regel nicht in der Größe verändert, hat keine Symptome, während große, ständig wachsende Aneurysmen Druck auf Gewebe und Nerven ausüben können.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas sind: Schmerzen im Augenbereich, Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Gesichtshälfte, erweiterte Pupillen und verschwommenes Sehen.

Wenn ein zerebrales Aneurysma reißt, kann eine Person plötzliche und sehr starke Kopfschmerzen verspüren, Doppelbilder sehen, Übelkeit, Erbrechen, steifer Nacken und Bewusstseinsverlust. Die Menschen beschreiben diesen Zustand gewöhnlich als "die schlimmsten Kopfschmerzen in ihrem Leben", die in der Regel durch Schärfe und Intensität gekennzeichnet sind. In einigen Fällen treten vor dem Bruch des Aneurysmas bei einem Patienten "Signal" oder Warnkopfschmerzen auf, die mehrere Tage oder sogar Wochen vor dem Angriff anhalten.

Weitere Symptome eines zerebralen Aneurysma-Rupturs sind Übelkeit und Erbrechen, begleitet von starken Kopfschmerzen, Nachgeben des Augenlids, Lichtempfindlichkeit, Veränderungen des psychischen Zustands oder Angstzuständen. Einige Patienten haben Krämpfe. Es ist auch möglich, Bewusstseinsverlust und in seltenen Fällen - Koma.

Wenn Sie unter akuten Kopfschmerzen leiden, insbesondere in Kombination mit den anderen oben genannten Symptomen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnose des zerebralen Aneurysmas

In der Regel manifestiert sich das Aneurysma erst, wenn ein Bruch auftritt. Manchmal wird es zufällig gefunden, wenn Sie obsledovany mit anderen Krankheiten durchführen.

Einige Diagnosemethoden können Informationen über Aneurysma und die am besten geeignete Behandlungsmethode liefern. Diese Untersuchungen werden in der Regel nach Auftreten einer Subarachnoidalblutung durchgeführt, um die Diagnose eines Aneurysmas der Hirngefäße zu bestätigen.

Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, die mit Kontrastmitteln durchgeführt wird. Eine intrazerebrale Angiographie kann zeigen, wie die Arterien oder Blutgefäße des Gehirns, Kopfes oder Halses verengt oder zerstört werden, und sie kann auch Veränderungen in der Arterie oder Vene, einschließlich der Schwachstelle, des Aneurysmas, erkennen.

Diese Methode wird zur Diagnose von Störungen des Hirnkreislaufs verwendet und ermöglicht Ihnen außerdem die genaue Bestimmung der Position, Größe und Form eines Gehirntumors, Aneurysmas oder eines zerrissenen Gefäßes.

Die Angiographie wird in speziell ausgestatteten Röntgenräumen durchgeführt. Nach Einführung eines Lokalanästhetikums wird ein flexibler Katheter in die Arterie eingeführt und zum betroffenen Gefäß transportiert. Eine kleine Menge strahlenundurchlässiger Substanz wird in den Blutkreislauf freigesetzt und breitet sich durch die Gefäße von Kopf und Hals aus, woraufhin mehrere Röntgenaufnahmen gemacht werden, mit denen Sie Aneurysma oder andere Durchblutungsstörungen diagnostizieren können.

Die Computertomographie (CT) des Kopfes ist eine schnelle, schmerzlose, nichtinvasive Diagnosemethode, mit der Sie das Vorhandensein eines Aneurysmas der Hirngefäße feststellen können. Bei einem gebrochenen Aneurysma kann festgestellt werden, ob eine Hirnblutung infolge einer Ruptur aufgetreten ist. In der Regel ist dies das allererste von einem Arzt verordnete Diagnoseverfahren, wenn er auf die Möglichkeit eines Rupturs hinweist. Röntgenstrahlen werden von einem Computer als zweidimensionale Bilder von Querschnitten des Gehirns und des Schädels verarbeitet. Manchmal werden Kontrastmittel vor einer CT-Untersuchung in die Blutbahn injiziert. Dieser als Computertomographie-Angiographie (CT-Angiographie) bezeichnete Vorgang liefert ein klareres und detaillierteres Bild der Gehirngefäße. Die Computertomographie wird in der Regel ambulant in spezialisierten Laboratorien oder Kliniken durchgeführt.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) verwendet Computer-Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um ein detailliertes Bild des Gehirns und anderer Organe zu erhalten. Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert ein noch detaillierteres Bild der Blutgefäße. Bilder können als dreidimensionale Bilder oder zweidimensionale Querschnitte des Gehirns und der Gefäße betrachtet werden. Dieses schmerzlose, nicht-invasive Verfahren kann die Größe und Form eines nicht explodierten Aneurysmas zeigen und das Vorhandensein von Blutungen im Gehirn feststellen.

Bei Verdacht auf ein gebrochenes Aneurysma kann der Arzt den Patienten zur Analyse von Liquor cerebrospinalis überweisen. Nach dem Auftragen eines Lokalanästhetikums aus dem Subarachnoidalraum zwischen dem Rückenmark und den umgebenden Membranen wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit (die das Gehirn und das Rückenmark schützt) mit einer chirurgischen Nadel extrahiert. Diese Flüssigkeit wird dann auf Blutung oder Blutung im Gehirn überprüft. Bei Patienten mit Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung wird dieses Verfahren normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Behandlung

Nicht in allen Fällen eines Aneurysma-Risses. Patienten mit kleinen Aneurysmen wird empfohlen, die Dynamik des Wachstums des Aneurysmas und die Entwicklung zusätzlicher Symptome kontinuierlich zu überwachen, um rechtzeitig eine intensive komplexe Behandlung beginnen zu können. Jeder Aneurysma-Fall ist einzigartig. Die Wahl der optimalen Methode zur Behandlung des Aneurysmas wird durch die Art, Größe und Lage des Aneurysmas, die Wahrscheinlichkeit seines Bruches, das Alter der Person, seinen Gesundheitszustand, die Krankheitsgeschichte, die Vererbung und das mit der Behandlung verbundene Risiko beeinflusst.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen: Abschneiden des Aneurysmas und Okklusion. Diese Operationen gehören zu den komplexesten und riskantesten Operationen (möglicherweise Schäden an anderen Blutgefäßen, wiederholtes Aneurysma, es besteht die Gefahr eines postoperativen Angriffs).

Die endovaskuläre Embolisation ist eine Alternative zur Operation. Dieses Verfahren wird im Leben einer Person mehr als einmal durchgeführt.

Kann man das Auftreten eines zerebralen Aneurysmas verhindern?

Bis heute gibt es keine Prävention des Aneurysmas. Menschen, bei denen zerebrale Aneurysmen diagnostiziert werden, sollten ihren Druck sorgfältig überwachen, nicht rauchen oder Kokain oder andere Drogen nehmen. Solche Patienten müssen sich auch mit ihrem Arzt über die Verwendung von Aspirin oder anderen Blutverdünnern beraten. Frauen müssen sich über orale Kontrazeptiva informieren.

Folgen des zerebralen Aneurysmas und der Prognose

Ein nicht explodiertes Aneurysma kann während des gesamten Lebens unbemerkt bleiben. Es gibt Fälle, in denen ein Aneurysmabruch tödlich sein kann oder einen hämorrhagischen Schlaganfall, einen Vasospasmus (die Hauptursache für eine Behinderung oder den Tod aufgrund eines Aneurysmarisses), Hydrozephalus, Koma sowie temporäre oder irreversible Gehirnschäden verursachen kann.

Die Prognose nach einem Aneurysmabruch hängt im Wesentlichen vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person, anderen damit verbundenen neurologischen Zuständen, dem Ort des Aneurysmas, dem Blutungsgrad (und der Nachblutung) sowie dem Zeitpunkt ab dem Zeitpunkt des Bruches bis zur medizinischen Versorgung ab. Die zwei wichtigsten Faktoren sind frühzeitige Diagnose und Behandlung.

Patienten, die sich einer Behandlung mit einem nicht explodierten Aneurysma unterzogen haben, benötigen weniger Rehabilitationstherapie, und sie erholen sich schneller als diejenigen, die einen Aneurysmruptur hatten. Die Erholung von der Behandlung oder dem Bruch kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

Aneurysma von Gehirngefäßen: Ursachen, Anzeichen, Folgen, Operation

Unter den zerebrovaskulären Erkrankungen kann das Aneurysma als das gefährlichste angesehen werden. Durch eine veränderte Gefäßstruktur verliert es an Elastizität, wodurch bei Blutung in den Subarachnoidalbereich oder in die Substanz des Gehirns ein Bruch auftreten kann. Aneurysma von Hirngefäßen führt zu schweren Durchblutungsstörungen, Tod. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt und nimmt zu. Neben dem Bruch des Aneurysmas stellt die Tatsache der Gefäßverformung auch eine Gefahr dar. Der konvexe Bereich kann auf die Nerven des Gehirngewebes drücken.

Aneurysma hat eine eigenartige Struktur, die das hohe Bruchrisiko bestimmt. Die natürliche dreischichtige Struktur der Arterie bleibt nur im Hals der Formation erhalten, dieser Abschnitt ist am dauerhaftesten. In den Wänden des Erziehungskörpers ist die elastische Membran bereits gebrochen, es fehlt an Muskelschicht. Die am dünnsten verdünnte Fläche des Aneurysmas ist die Kuppel, die von der Intima des Gefäßes gebildet wird. Hier bricht es und verursacht Blutungen.

Gehirn Aneurysma: Typen

Unterschiedliches Gehirnaneurysma in Form, Größe und Typ. Formationen können spindelförmig, sacculatförmig, lateral sein und aus mehreren Kammern und einer bestehen. Nach der Expansion eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand bildet sich ein spindelförmiges Aneurysma. Sein laterales Aneurysma zeichnet sich durch seine Bildung an der Gefäßwand aus.

Riesenformationen befinden sich normalerweise im Bereich der Verzweigung, in der durch die Sinus cavernososa gehenden Halsschlagader werden 25 mm erreicht. Kleine Bildung hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmender Größe des Aneurysmas dramatisch an.

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arterielle und arteriovenöse.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände der arteriellen Gefäße wie eine Kugel oder eine Tasche ausgebuchtet sind, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Meistens wird der Ort dieser Formationen der Willis-Kreis in der Schädelbasis. Dort verzweigen sich die Arterien so weit wie möglich. Es gibt mehrere einzelne, riesige, kleine Formationen.

Arteriovenöses Aneurysma

Wenn die venösen Gefäße des Gehirns aufgeweitet sind und ein Gewirr bilden, ist die Formation ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Meldung von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich ein solches Aneurysma entwickeln. Es gibt weniger Blutdruck in den Venen als in den Arterien. Arterielles Blut wird unter hohem Druck in die Venen freigesetzt, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen und Aneurysmen auftreten. Das Nervengewebe wird komprimiert, die Blutzufuhr zum Gehirn ist beeinträchtigt.

Aneurysma der Galenvene

Selten Aneurysma der Galenvene. Ein Drittel der arteriovenösen Missbildungen bei Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch für diese Anomalie verantwortlich. Zwei Mal häufiger ist die Ausbildung bei Jungen. Prognosen für diese Krankheit sind ungünstig - der Tod tritt in 90% der Fälle im Säuglingsalter und im Neugeborenenzeitraum auf. Bei der Embolisation bleibt die Mortalität hoch - bis zu 78%. Bei der Hälfte der kranken Kinder fehlt die Symptomatologie. Es können Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, es entsteht ein Hydrozephalus.

Bagulares Aneurysma

Eine runde Tüte Blut ähnelt optisch einem saccularen Aneurysma. Es ist an dem Zweig der Blutgefäße, der Hauptarterie mit seinem Hals, befestigt. Diese Art von Aneurysma ist am häufigsten. Am häufigsten entwickelt sich an der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation unterscheidet sich in einer geringen Größe von weniger als 1 cm. Strukturell sekretiert sie den Boden, den Körper und den Hals.

Symptome der Krankheit

Die Symptomatologie des Aneurysmas hängt stark von der Region ab, in der sich das Gefäß befindet. Symptome eines Aneurysmas:

  • Schwäche
  • Übelkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Sprachbehinderung;
  • Hörprobleme;
  • Taubheit einer Körperseite, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Doppelte Augen

Es ist einfacher, die Ausbildung im Stadium des Bruches zu erkennen, wenn die Zeichen stärker ausgeprägt sind.

Hitzewallungen

Charakteristisch für das zerebrale Aneurysma sind lokale Schmerzen im Kopf unterschiedlicher Intensität, die sich in einem Bereich wiederholen. Mit der Niederlage der Arteria basilaris treten Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes auf, wenn sich die Formation in der hinteren Hirnarterie befindet, treten Schmerzen im Schläfengegend auf. Bei Aneurysmen der Arteria ventralis communis und des Vorderhirns kommt es häufig zu starken Schmerzen in der Frontorbitalregion.

Andere Anzeichen von Aneurysma

Es gibt andere Anzeichen für ein Gehirnaneurysma. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Harte Pfeifgeräusche im Ohr;
  2. Strabismus wird beobachtet;
  3. Hörverlust einseitig;
  4. Das obere Augenlid fällt (das Phänomen der Ptosis);
  5. Der Schüler dehnt sich aus;
  6. Doppelvision erscheint;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Das Sehvermögen ist gestört: Alles wird schlammig, Objekte werden verzerrt;
  9. Parese des Gesichtsnervs des peripheren Typs;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen heraus.

Im Allgemeinen können Aneurysmasymptome Anzeichen eines Schlaganfalls oder Durchblutungsstörungen ähneln.

Achtung! Wenn auch die einzelnen Symptome des Aneurysmas beobachtet werden, muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Wenn der Zustand ernst ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Durch die rechtzeitige Behandlung kann die Operation mit der Krankheit fertig werden.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Derzeit wird eine vollständige Theorie des Auftretens von Aneurysmen entwickelt. Die Faktoren, die zur Entstehung von Formationen beitragen, werden jedoch ausreichend detailliert untersucht.

Der schwerwiegendste Grund für die Entwicklung eines Aneurysmas sind Geburtsfehler, die in der Muskelschicht der Hirnarterien vorhanden sind. Sie treten häufig in Bereichen auf, in denen die Arterien stark gebogen werden. Es fehlt an Kollagen, was zu ungewöhnlichen Formationen führt. Dieser Faktor ist erblich.

Ursache für die Entwicklung von Aneurysmen und hämodynamischen Erkrankungen: ungleichmäßiger Blutfluss, erhöhter Druck. Dies ist am ausgeprägtesten in Bereichen, in denen sich Arterien verzweigen. Der Blutfluss ist unterbrochen, er drückt auf die bereits verformte Gefäßwand, was dazu führt, dass sie dünner wird.

Eine genetische Störung, die Gefäßschäden verursacht, ist ein pathologisches Phänomen, wenn die Venen und Arterien des Gehirns ineinandergreifen und den Blutkreislauf stören. Aneurysmen und bösartige Neubildungen begleiten, wenn Hals- und Kopftumore metastasieren. Es sind einige weitere Ursachen für Aneurysmen zu beachten:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des Gefäßsystems als Ganzes;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wunde, Kopfverletzung.

Alle diese Faktoren gefährden das Blutkreislaufsystem, Blutgefäße, tragen zur Entwicklung von Aneurysmen bei.

Aneurysmruptur und seine Folgen

Aneurysmenruptur an der dünnsten Stelle führt zu Subarachnoidalblutung oder intrazerebralen Hämatomen. Blut kann in die Herzkammern des Gehirns gelangen. In 100% der Fälle entwickeln sich Gefäßkrämpfe. Ein akuter okklusiver Hydrozephalus des Gehirns ist wahrscheinlich, wenn sich bei Schließung der Liquor cerebrospinalis Blut in den Ventrikeln angesammelt hat. Hirngewebe reagiert auf die Zerfallsprodukte des Blutes, Nekrose ist charakteristisch und die einzelnen Gehirnregionen hören auf zu arbeiten.

Bei einem Aneurysmruptur treten partielle Lähmungen, schwere Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Das Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Es gibt Krämpfe, gekennzeichnet durch Ptosis und verschiedene Sehstörungen.

Komplikationen nach Aneurysmruptur

Aufgrund von Blutungen, die durch einen Aneurysmabruch hervorgerufen werden, kommt es zu einer Reihe von Komplikationen. Es gibt einen zerebralen Angiospasmus, ein wiederholtes Reißen des Aneurysmas ist wahrscheinlich. Möglicherweise ist die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle tödlich ist. Komplikationen sind ähnlich wie bei einem ischämischen, hämorrhagischen Schlaganfall. In einigen Fällen entwickelt sich nach einem Bildungsbruch ein krampfartiges Syndrom. Die folgenden Komplikationen sind wahrscheinlich.

  1. Schmerzsyndrom Nach einem Schlaganfall können sich schmerzhafte Anfälle unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pulsierende und schießende Schmerzen, das Gefühl von Wärme wird durch Schmerzmittel kaum gelindert.
  2. Kognitive Beeinträchtigung. Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten, sie wahrzunehmen. Die Logik und Klarheit des Denkens, des Gedächtnisses und die Fähigkeit, zu planen, zu lernen und Entscheidungen zu treffen, gehen verloren.
  3. Psychische Störungen Durch Depressionen, Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angstzustände gekennzeichnet.
  4. Schwierigkeiten beim Stuhlgang und beim Wasserlassen Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm und ihrer Entleerung.
  5. Sehbehinderung: Das Karotisarterienaneurysma ist durch eine Abnahme der Sehschärfe, den Verlust von Bereichen des Gesichtsfeldes und durch Doppelsehen gekennzeichnet.
  6. Schwieriges oder gestörtes Schlucken. Diese Komplikation kann dazu führen, dass Nahrung in die Luftröhre und in die Bronchien eindringt und nicht in die Speiseröhre. Wahrscheinlich Dehydratation und Verstopfung.
  7. Verstöße gegen das Verhalten. Gekennzeichnet durch emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Angst.
  8. Wahrnehmungsstörungen. Der Patient kann das Objekt nicht aufheben, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Sprachprobleme. Schwieriges Verständnis und Sprachwiedergabe. Die Patienten haben Schwierigkeiten beim Zählen, Schreiben und Lesen. Diese Komplikation ist charakteristisch für eine Schädigung der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern).
  10. Bewegungsstörungen. Es gibt Lähmungen, Schwäche, Kranke bewegen sich und gehen mit Schwierigkeiten, Koordination ist beeinträchtigt. Manchmal gibt es Hemiplegie - Bewegungsstörungen einer Körperseite.

Nach dem Bruch des Aneurysmas ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die nachfolgende Rehabilitation des Patienten richtig zu organisieren.

Operativer Eingriff

In den meisten Fällen wird die Operation als die effektivste Behandlung für Aneurysma angesehen. Produzieren Sie Ausschnitte, verstärken Sie die Wände der Blutgefäße, verletzen Sie die Durchlässigkeit der Blutgefäße am Ort der Verletzung mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Ausschnitt

Das Abschneiden erfolgt mit direkter Operation. Die Operation ist intrakraniell offen. Das Aneurysma wird vom allgemeinen Blutfluss abgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Stellen Sie sicher, dass das Blut im gesamten Subarachnoidalraum oder der Abfluss des intrazerebralen Hämatoms entfernt wird.

Diese Operation wird in der Neurochirurgie als eine der komplexesten erkannt. Der Hals des Aneurysmas sollte sofort blockiert werden. Der optimale chirurgische Zugang wird ausgewählt, moderne mikrochirurgische Geräte und ein Operationsmikroskop werden eingesetzt.

Stärkung der Schiffswände

Manchmal wurde auf die Methode der Stärkung der Wände des Aneurysmas zurückgegriffen. Der betroffene Bereich wird mit chirurgischer Gaze umwickelt, die die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil der Methode ist eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Jetzt populäre Methode der gezielten Verletzung der Durchgängigkeit des Aneurysmas. Der gewünschte Teil des Gefäßes wird künstlich mit speziellen Mikrospulen blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, die Operation wird durch Angiographie gesteuert. Diese Methode ist minimal invasiv und in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert kein Öffnen des Schädels, weniger traumatisch.

Aneurysma VOR und NACH der endovasalen Operation

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. In der Regel sind sie mit der Entwicklung von Gehirnhypoxie und Gefäßspasmen verbunden, insbesondere wenn der Eingriff in der akuten Periode der Blutung im Gehirn durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch beobachtet, wenn die Wände der Aneurysmen beschädigt werden. In einigen Fällen durchbohrt das Mikrospiral die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Behinderung des Gefäßes, das das Aneurysma trägt. Dank moderner Techniken kann der Raum des Schiffes künstlich erweitert und verstärkt werden, um in streng definierten Bereichen den erforderlichen Blutfluss zu gewährleisten.

Ein tödliches Ergebnis ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma ein Riese ist und sich in einem schwierigen Entwicklungsstadium befindet. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, eine Operation durchzuführen, ohne dass die Krankheit beginnt. Die Mortalität ist minimal, wenn die Krankheit keine Zeit hatte, um in das akute Stadium zu gelangen, ist die Operation direkt. Einzelne Todesfälle sind wahrscheinlich auf die individuellen Merkmale des Organismus zurückzuführen, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Erkrankung stehen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Trotz der Tatsache, dass die hauptsächliche und radikale Methode zur Bekämpfung der Krankheit die Operation ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Zunächst ist es notwendig, ständig unter ärztlicher Aufsicht zu sein. Jeder Patient braucht eine individuelle Herangehensweise, man muss seinen Zustand als Ganzes und alle Eigenschaften des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz ist wichtig bei der Wahl der chirurgischen Behandlung. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um das Reißen des Aneurysmas zu verhindern und den Allgemeinzustand zu verbessern.

  • Antiemetika und Schmerzmittel. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern.
  • Vorbereitungen zur Stabilisierung des Blutdrucks. Das Wichtigste ist, eine bestimmte feste Schwelle zu gewährleisten, ab der der Druck nicht ansteigt. Das Anwachsen des Blutdrucks kann zum Bruch des Aneurysmas und zu Blutungen führen.
  • Antikonvulsive Medikamente. Diese Medikamente werden in der Regel auch verschrieben, da Anfälle auftreten können.
  • Kalziumkanalblocker. Vorbereitungen verhindern zerebralen Spasmus, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Arzneimittel zu verwenden, damit das Blut nicht den Zugang zu denjenigen Teilen des Gehirns aufhält, die unter der Entwicklung des Aneurysmas gelitten haben.

Es ist optimal, eine konservative und eine operative Behandlung zu kombinieren, da ein zerebrales Aneurysma einen präzisen chirurgischen Eingriff erfordert, um das Risiko eines Risses zu reduzieren und den Tod zu verhindern.

Prävention von zerebralem Aneurysma

Zunächst ist es notwendig, auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit, der Prädisposition, zu achten. Die Prävention des zerebralen Aneurysmas basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Erkennung von Symptomen und der Untersuchung. Danach wird unverzüglich eine geeignete Behandlung verordnet. Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns liefern ausreichend zuverlässige Ergebnisse. Führen Sie auch Angiographie durch.

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich in einem besonderen Zustand halten, nicht nur körperlich, sondern auch emotional. Es ist wichtig, dass Sie nicht überarbeiten, um Überarbeitungen zu vermeiden. Es ist notwendig, Anstrengungen zu unternehmen, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht übererregend. Wir müssen den Stress, die Sorgen, die vergeblichen Beleidigungen und Zweifel vergessen, wir müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Schäden an Blutgefäßen und Kopfverletzungen auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung primärer vorbeugender Blutungen. Ignorieren Sie die Symptome eines Gehirn-Aneurysmas nicht - Sie müssen sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Gehirn Aneurysma

Aneurysma von Gehirngefäßen ist ein häufiges Phänomen. Es wird auch als intrakraniell bezeichnet. Dies ist eine kleine pathologische Formation, die auf dem Schiff erscheinen kann. Das Aneurysma des Gehirns wächst schnell genug und ist mit Blut gefüllt. In diesem Fall gibt es eine Ausweitung der Ausbildung, es gibt eine spürbare Ausbuchtung. Das Gehirn und das Gewebe, das es umgibt, sind stark belastet.

Die größte Gefahr durch das Aneurysma zerebraler Gefäße ist der Bruch. Das Blut dringt dann in das Hirngewebe ein. Blutung entwickelt sich. Die Körperzellen werden zerstört.

Wenn ein zerebrales vaskuläres Aneurysma explodiert, könnten die Folgen schwerwiegend sein! Es ist wichtig, ständig von einem Arzt überwacht zu werden. Es ist nicht notwendig, faul zu sein, um regelmäßig zur Prüfung zu kommen. Es kann Leben retten. Der Arzt sollte überwachen, ob das Aneurysma nicht fortschreitet und welche Eigenschaften es hat.

Aneurysma des Gehirns führt nicht immer zu Blutungen. Wenn es klein ist, erreicht es möglicherweise kein so trauriges Ende. Eine Person kann leicht ein Leben führen, ohne es zu wissen.

Diese Pathologie kann in jedem Teil des Gehirns auftreten. Meistens wird es dort gebildet, wo Äste von einer Arterie abweichen. Dies ist der Bereich, in dem die untere Oberfläche des Gehirns an die Schädelbasis grenzt. Sie ist am verletzlichsten.

Wenig über Schiffe

Gefäßerkrankungen führen zum Auftreten eines Aneurysmas. Was sind unsere Schiffe? Wie ist ihre Struktur? Wie halte ich sie gesund?

Eine normale Gefäßwand sollte drei Schichten haben:

  1. Intern - Intima
  2. Eine Muskelschicht.
  3. Outdoor - Adventitia.

Wenn mindestens eine dieser Schichten beschädigt ist oder aus irgendeinem Grund Veränderungen erfahren hat, sich ausgedehnt hat, wird die Gefäßwand zu dünn und verliert ihre normale Elastizität. Das Ergebnis wird enttäuschend sein - aufgrund des Blutdrucks beginnt die Gefäßwand zu wölben. So beginnt das Aneurysma.

Studien haben gezeigt, dass fünf von hundert Menschen Aneurysmen unterschiedlicher Ausprägung haben. Dies ist eine sehr hohe Rate (5%). Sie entwickelt sich im Alter von 30-60 Jahren häufiger, bei Männern seltener als bei Frauen. Bei einem Kind kann diese Pathologie erblich sein. Manchmal kommt es sogar bei Neugeborenen vor.

Struktur

Das Aneurysma hat einen Hals, einen Körper, eine Kuppel. Der Hals hat die gleichen drei Schichten wie das Standardgefäß. In der Struktur der Kuppel gibt es nur Intima. Dies ist die dünnste Abteilung. Es kann jederzeit platzen.

Gründe

Die Ursachen dieser Pathologie können mehrere sein:

  • Pathologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße.
  • Genetische Störungen.
  • Trauma
  • Erhöhter Druck
  • Tumor
  • Infektionen
  • Atherosklerose
  • Schlechte Angewohnheiten (Zigaretten, Drogen, Alkohol).
  • Verwendung von Kontrazeptiva (oral).

Aneurysma kann angeboren sein. Es wird oft vererbt.

Wenn die Ursache des Aneurysmas eine Infektion ist, spricht man von infiziert. Solche pathologischen Veränderungen in Blutgefäßen treten auch häufig bei onkologischen Erkrankungen auf. Oft zu Metastasen führen.

Süchtige sind auch gefährdet. Es ist erwiesen, dass der Konsum von Kokain die Gefäße ernsthaft beeinträchtigt.

Die häufigste Ursache ist, dass die Gefäßmembranen zu dünn werden. Aneurysmen befinden sich häufig an den Stellen, an denen die Arterie beginnt, sich zu verzweigen. Oft tritt diese Pathologie im Bereich der Schädelbasis auf.

Aneurysma kann während der Schwangerschaft oder bei der Geburt auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass schwangere Frauen häufig hohen Blutdruck haben. Es ist wichtig, Stress zu vermeiden und den Druck zu stabilisieren.

Diese Arten von Aneurysmen werden unterschieden:

  1. Gewebe Aneurysma. Die häufigste Form. Es wird auch Beere genannt. Sie sieht wirklich aus wie eine kleine Tasche. In diesem kleinen Beutel sammelt sich zunächst Blut an. Dies führt dazu, dass es sich ausdehnt und die Wände des Gefäßes dünn werden. Der Hals dieses abgerundeten Sacks ist an einer Arterie oder einem Verzweigungsgefäß befestigt. Dieser Typ ist bei Erwachsenen häufiger.
  2. Seitlich. Befindet sich auf der Seite des Gefäßes und ähnelt einem Tumor.
  3. Spindlig Die Form ähnelt einer Spindel. Der Grund für sein Aussehen ist die Ausdehnung der Gefäßwände in einem kleinen Bereich.

Aneurysmen werden auch nach ihrer Größe unterteilt. Die Größe der kleinsten - etwa 11 mm. Mittel - 11-25 mm, groß - mehr als 25 mm.

Wer riskiert

Sowohl Erwachsene als auch Kinder können an Aneurysma leiden. Bei Erwachsenen treten sie häufiger auf, und es ist anzumerken, dass Frauen anfälliger für diese Pathologie sind. Ebenfalls gefährdet sind diejenigen, die an Erbkrankheiten leiden.

Diejenigen, die sich nicht für einen gesunden Lebensstil interessieren, Zigaretten missbrauchen, Alkohol konsumieren, Drogen nehmen, sind einem großen Risiko ausgesetzt.

Chronische Krankheiten können auch Gefäßerkrankungen verursachen.

Es gibt auch angeborene Faktoren:

  • Erkrankungen des Bindegewebes. Wegen ihnen werden die Gefäße schwächer.
  • Das Lumen der Aorta ist pathologisch verengt.
  • Polyzystische Nierenerkrankung. Dies ist eine Erbkrankheit, bei der Zysten in den Nieren wachsen. Sie führen zu einer Druckerhöhung.
  • Die Gehirngefäße entwickelten sich auch während der Fötusbildung unkorrekt. Infolgedessen erschien die Person pathologisch ineinander über die Arterien, die Adern des Gehirns. Dadurch wird der Blutfluss ernsthaft gestört.
  • Aneurysma bei nahen Verwandten.

Ein gebrochenes zerebrales Aneurysma führt häufig zu schweren Zuständen, Koma, Lähmungen und Tod. Aneurysmen jeglicher Art können platzen. Das passiert aber nicht so oft. Aus 100 Tausend Teelöffel Aneurysma ist um zehn Uhr gebrochen. Meistens passiert dies bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren. Die Kluft tritt hauptsächlich in einem späten Stadium der Bildungsentwicklung auf.

Aneurysmen werden aufgrund ihrer Zunahme, ihrer Auswirkungen und ihres Traumas gebrochen. Das Ausmaß der Lücke kann ebenfalls variieren. Dies wirkt sich auf das Ausmaß der Blutung aus.

Dann droht es

Aneurysmrupturen sind extrem gefährlich. Es führt zu Gehirnblutungen. Dies führt zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod. Das Nervensystem ist geschädigt, es kommt zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Es kann zu wiederholten Pausen kommen. Sie verschlechtern den Zustand des Patienten. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher sind die Überlebenschancen des Patienten.

Das Ergebnis der Schädigung ist eine Subarachnoidalblutung. Dies ist die gefährlichste Zeit. Gleichzeitig läuft Blut in den Hohlraum zwischen Gehirn und Schädelknochen. Dies kann zu einem Hydrozephalus führen. Zu viel Flüssigkeit (Flüssigkeit) sammelt sich im Gehirn an. Sie drückt auf den Stoff und verletzt ihre Funktionen.

Vasospasmus ist eine weitere gewaltige Komplikation. Damit verengen sich die Gefäße stark. Der Blutfluss nimmt stark ab. Vitalbereiche des Gehirns sind betroffen. Durch das Fehlen von Blutgewebe kann es zu einem Schlaganfall kommen.

Aneurysma kann sich auf zwei Arten entwickeln:

  1. Tumorartig Aneurysma wächst schnell. Es erreicht eine beeindruckende Größe, wodurch die Gefäße und Nerven zusammengedrückt werden. Es treten unerträgliche Schmerzen und andere Symptome auf. Nach dem klinischen Bild ähneln die Manifestationen denen, die bei Tumoren auftreten. Symptome sind vom Standort betroffen. Oft leidet die optische Verbindung, der Sinus cavernosus. Das Sehvermögen kann gebrochen werden, seine Schärfe geht verloren. Ist der Tumor zu lang, um Druck auf das Gewebe auszuüben, kann der Sehnerv atrophieren. Befindet sich die Pathologie im Sinus cavernosa, wird Parese beobachtet, die Äste des Trigeminusnervs sind betroffen. Strabismus, Trigeminusneuralgie kann auftreten, verformen die Schädelknochen. Dies zeigt die Radiographie.
  2. Apoplexie. Klinische Symptome treten plötzlich auf. Sie werden zum Ergebnis des Bruches. Selten genug vor einer Pause treten starke Kopfschmerzen auf.

Wenn sich ein Gehirnaneurysma entwickelt, sind die Symptome möglicherweise nicht wahrnehmbar. Erst ab dem Moment, in dem die Ausbildung sehr groß wird, bemerkt der Patient Warnzeichen. Asymptomatisch treten häufig Aneurysmen auf, deren Größe sich nicht ändert. Sie können nicht passieren, wachsen aber manchmal sehr langsam oder nehmen nicht zu.

Wenn der Tumor groß ist, wächst er schnell, er drückt auf das Gewebe und führt zu einer Reihe von Symptomen:

  • Schmerzen im Augenbereich;
  • Lähmung, Taubheitsgefühl auf einer Gesichtshälfte;
  • Schwäche;
  • Vision wird unscharf;
  • Pupillen erweitern sich.

Wenn Sie die Symptome kennen, können Sie die Pathologie leicht erkennen. Die hellsten Symptome treten auf, wenn ein Neoplasma gebrochen wird:

  • kann starke und starke Kopfschmerzen haben;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • in den Augen beginnt sich zu verdoppeln;
  • Bewusstseinsverlust

Der Kopf tut in diesem Fall unerträglich weh. Der Schmerz ist akut. Dies ist das erste Symptom einer Pause. Zunächst kann es sich in dem Bereich befinden, in dem der Schaden aufgetreten ist. Dem gelegentlichen Bruch gehen warnende Kopfschmerzen voraus. Sie können nicht mehrere Tage oder Wochen dauern. Meistens beginnt der Angriff.

Eine Person ist am wahrscheinlichsten empfindlich für Licht, Übelkeit und Erbrechen beginnen, das Augenlid fällt spontan und er erlebt eine unerklärliche Angst. Manchmal gibt es Krämpfe, eine Person kann das Bewusstsein verlieren oder sofort ins Koma fallen.

In einigen Fällen sind Anfälle dem Epileptikum sehr ähnlich. Das Bewusstsein kann verwirrt werden, sogar Psychosen treten auf. Bei Blutungen kommt es zu einem langen Krampf der Arterien. Dies kann zu einem ischämischen Schlaganfall führen.

Neben Subarachnoidalblutungen kommt es zu Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns. Hämatom erscheint Dies ist der schlimmste Fall.

Bei Kopfschmerzen und zumindest einigen dieser Symptome ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Aneurysma macht sich lange Zeit nicht bemerkbar. Das ist ihre List. Ein Mann fühlt sich großartig und hatte zu dieser Zeit bereits einen gefährlichen pathologischen Prozess begonnen. Es ist jedoch wichtig, die Pathologie so früh wie möglich zu identifizieren.

Aneurysma wird manchmal zufällig bei Untersuchungen auf andere Krankheiten gefunden.

Die Diagnose hilft, die Läsion zu identifizieren und deren Typ, Größe und Lokalisation zu bestimmen. Jetzt ist es möglich, modernste Methoden, Geräte und Forschung im Labor anzuwenden. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine genaue Diagnose und wählt die Taktik der Behandlung aus.

In den meisten Fällen beginnt die Diagnose leider nach einer Blutung.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  1. Angiographie. Dies ist eine Röntgenaufnahme der Gefäße des Gehirns, bei der Kontrastmittel verwendet werden. Gleichzeitig können Sie sehen, wie ausgedehnt oder verengt die Gefäße sind, um ihre Schwachpunkte zu finden. Die Methode ermöglicht die Bestimmung von Durchblutungsstörungen, um den genauen Ort des Aneurysmas, seine Form und Größe zu bestimmen. Die Umfrage wird in einem speziellen Raum durchgeführt. Der Patient erhält ein Lokalanästhetikum, dann wird ein kleiner Katheter in die Arterie eingeführt. Es wird zum Ort der Niederlage getragen. Das Kontrastmittel hilft, alle Gefäße des Kopfes und Halses im Detail zu untersuchen. Das macht Bilder.
  2. CT (Computertomographie). Diese Methode gilt als die beste. Es ist schmerzlos, schnell, nicht-invasiv, hilft, eine Läsion zu finden, und wenn es reißt, bestimmen Sie die Größe der Blutung. Nun verschreiben Ärzte dieses Verfahren beim ersten Verdacht auf die Entwicklung vaskulärer Pathologien. Infolgedessen Bilder von Querschnitten des Gehirns, des Schädels.
  3. CT-Angiographie. Es unterscheidet sich von der CT dadurch, dass ein Kontrastmittel injiziert wird. Damit erhalten Sie die besten Bilder. Alle Arten von CT werden hauptsächlich ambulant durchgeführt.
  4. MRI (Magnetresonanztomographie). Um das Bild des Gehirns aufzunehmen, verwendet die MRI ein starkes Magnetfeld und Radiowellen. Die Umfrage liefert detaillierte Bilder, einschließlich dreidimensionaler Bilder. Das Verfahren ist nicht invasiv und schmerzlos.
  5. Analyse von Liquor cerebrospinalis. Es wird ausgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass das Aneurysma geplatzt ist. Der Patient wird örtlich betäubt. Eine chirurgische Nadel wird eingeführt, durch die eine Probe von Liquor cerebrospinalis entnommen wird. Es schützt das Rückenmark und das Gehirn. Dann suchen sie im Labor nach Blut. Diese Prozedur wird im Krankenhaus durchgeführt.

Behandlung

Wenn das Aneurysma groß ist, muss es nur in einer neurologischen Klinik behandelt werden. Die Therapie kann medikamentös oder operativ sein. Aneurysma kann jederzeit platzen. Es ist jedoch keinesfalls in allen Fällen gerissen. Wenn die Ausbildung gering ist, kann der Arzt eine regelmäßige Überwachung ihres Zustands empfehlen. Es kommt vor, dass es überhaupt nicht wächst. Dann ist die Behandlung nicht erforderlich. Eine Person kann jahrelang mit ihr zusammenleben (wenn es ein Mikroaneurysma ist).

Es ist wichtig zu überwachen, ob zusätzliche pathologische Anzeichen aufgetreten sind.

Wenn Symptome auftreten oder Wachstum bemerkt wird, sollten Sie sofort behandelt werden. Die Therapie sollte kompetent und umfassend sein. Jedes Aneurysma hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften - Lage, Größe, Form, Wachstumsgrad. Sie können vererbt werden.

Basierend auf den aufgeführten Eigenschaften wird der Arzt und die Krankheit behandeln. Es ist auch wichtig, das Alter, die Vorgeschichte der Erkrankung, den Zustand des Patienten und die Vererbung zu berücksichtigen, um die Risiken einer Behandlung zu bestimmen.

Rufen Sie häufig die folgenden Arten von Operationen auf:

  1. Überlagern des Clips auf dem Aneurysma und seiner Okklusion. Dies ist die riskanteste und schwierigste Operation. Wenn andere Schiffe leicht beschädigt werden können. Aneurysma kann wieder auftauchen. Hohes Risiko eines Angriffs nach der Operation.
  2. Endovaskuläre Embolisation. Dies ist eine moderne Alternative zur Okklusion. Es wird mehrmals im Laufe des Lebens des Patienten durchgeführt.

Wie man die Option der Operation wählt, sollte sich nur ein Arzt entscheiden. Der Patient sollte nicht versuchen, seine Entscheidung zu beeinflussen. Der Arzt beurteilt objektiv die Größe der Formation, ihren Standort, Begleiterkrankungen usw.

In modernen neurochirurgischen Kliniken gibt es alles für die chirurgische Behandlung - gutes Gerät und erfahrene Chirurgen.

Nach der Operation sind postoperative Rehabilitation, kompetente Erholungsmaßnahmen und Physiotherapie erforderlich. Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe eines Logopäden, eines Neuropsychologen usw.

Konservative Behandlung wird angewendet, wenn der Tumor klein ist. Ziel dieser Therapie ist es, das Wachstum des Tumors zu verhindern. Dadurch werden Medikamente eingeführt, die den Blutdruck und den Herzrhythmus normalisieren, sowie solche, die den Cholesterinspiegel senken.

Bei einem Bruch ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Die konservative Behandlung ist die gleiche wie bei einem hämorrhagischen Schlaganfall. Wenn dies angezeigt ist, kann der Chirurg das Hämatom und die Ausbildung schnell entfernen.

Prävention

Es werden keine wirksamen Methoden zur Prävention von Aneurysma entwickelt. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, ist es wichtig, den Druck ständig zu überwachen, nicht zu rauchen und keine Betäubungsmittel zu verwenden. Oft ist es solchen Patienten verboten, auch Aspirin zu verwenden. Es verdünnt das Blut, was zu Blutungen führen kann.

Frauen sollten mit oralen Kontrazeptiva vorsichtig sein. Sie müssen auch den Gesundheitszustand während der Schwangerschaft überwachen.

Auswirkungen und Vorhersagen

Die Chance auf Genesung steigt mit frühzeitiger Diagnose. Es ist wichtig, auf Symptome zu achten. Manche Menschen leben ein Leben mit einem Aneurysma. Regelmäßige Druckprüfungen sind wichtig. Wenn Sie sicherstellen, dass es auf einem sicheren Niveau gehalten wird, können Sie die Entwicklung von Gefäßschäden verhindern. Wenn das Aneurysma nicht explodiert ist und nicht zu riesigen Ausmaßen angewachsen ist, kann diese Pathologie für den Organismus unbemerkt bleiben.

Die schwerwiegendsten Konsequenzen entwickeln sich in der Pause. Sie können tödlich sein. Selbst wenn der Patient nach einer früheren Krankheit sein Leben gerettet hat, kann alles zu einer Behinderung führen. Oft verursacht die Lücke Vasospasmus, Schlaganfall, Hydrozephalus, an wen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Hirngewebe beschädigt wird (sowohl vorübergehend als auch irreversibel).

Die Prognose wird von folgenden Indikatoren beeinflusst:

  • Allgemeiner Zustand des Körpers;
  • Alter;
  • neurologische Indikatoren;
  • die Größe der Blutung;
  • die Lage des Aneurysmas;
  • Effiziente medizinische Versorgung.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist äußerst wichtig. Dies erhöht die Chancen auf ein gutes Ergebnis erheblich.

Es ist am besten, das Aneurysma zu behandeln, bevor es explodiert. Dies erhöht die Heilungschancen. Die Genesung kann einige Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.

Aneurysma während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können sich einzelne Schwachstellen im Bereich der Gefäßverzweigung ausdehnen. Dies ist das Ergebnis von erhöhtem Druck, Pathologien und Verletzungen. Die häufigste Ursache ist Bluthochdruck. Die Schwierigkeit besteht darin, dass während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente zur Druckstabilisierung kontraindiziert sind.

Ärzte empfehlen, den Blutdruck während der Schwangerschaft mindestens einmal täglich zu messen. Wenn Sie bemerken, dass es zugenommen hat, suchen Sie einen Arzt auf. Sie sollten nicht hoffen, dass sich alles normalisiert.

Hypertonie ist eine große Belastung der Gefäße. Sie dehnen sich schnell und reißen. Selbst nachdem sich der Druck stabilisiert hat, wird das Aneurysma, das erscheint, unaufhaltsam wachsen.

Es gibt solche Ursachengruppen, die Aneurysma schwangerer Frauen verursachen:

  1. Infektionen;
  2. Verletzungen;
  3. postoperative Komplikationen;
  4. degenerative Prozesse in den Gefäßen.

Wenn sich eine Entzündung der Krankheit angeschlossen hat, kann die Temperatur ansteigen. In jedem vierten Fall beeinträchtigt eine solche Pathologie die Gehirnfunktion ernsthaft und führt zum Tod.

Die Tatsache, dass ein Bruch aufgetreten ist, wird durch einen starken Druckabfall, die Tachykardie, belegt. Trotzdem kann die Reaktion auf äußere Reize verschwinden, die Atmung geht verloren.

Bei der Notfallversorgung muss nicht nur der Zustand der Frau, sondern auch der Fötus überwacht werden.

Bei der Diagnose von schwangeren Frauen kann nur ein Symptom nicht berücksichtigt werden. Ähnliche Symptome können bei vielen pathologischen Zuständen beobachtet werden, daher sind für eine korrekte Diagnose Röntgen, Aortographie und Tomographie erforderlich.

Bei der Diagnose muss der Arzt das Vorhandensein des Aneurysmas, seinen Ort und seine Größe feststellen und Tumore, einschließlich bösartiger Tumore, ausschließen.

Komplikationen können extrem schwerwiegend sein. Nicht nur die Mutter leidet, sondern auch das Kind. Ohne Operation sterben 75% der Patienten. Nach der Operation fällt diese Zahl auf 15%.

Fazit

Sie können nicht mit einem Wort "Aneurysma" in Panik geraten! Niemand ist immun gegen sein Aussehen. Sie sollten nur im Voraus über Ihre Gesundheit nachdenken, bevor Probleme auftreten. Oft sind sie mit erworbenen chronischen Erkrankungen verbunden. Die richtige Ernährung, das Fehlen schlechter Gewohnheiten und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten können vor verschiedenen Pathologien schützen. Es sollte mindestens einmal im Jahr geprüft werden. Ihr Körper wird für solche Aufmerksamkeit sehr dankbar sein.

Wenn das Problem aufgetreten ist, stimmen Sie sich auf das beste Ergebnis ein und gehen Sie zu einer guten Klinik. Die Unterstützung von Angehörigen und die rechtzeitige Unterstützung durch kompetente Mediziner sind wichtig. Bei der Wahl einer Klinik lohnt es sich zu überlegen, welche Ausrüstung zur Verfügung steht.

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