Kopfverletzung: Erste Hilfe

Traumatische Hirnverletzungen sind von Natur aus eine der wenigen Erkrankungen, bei denen jede Minute der Behandlung buchstäblich Gold wert ist. Die Schnelligkeit der Ersten Hilfe bestimmt die spätere Heilbarkeit ohne schwerwiegende Folgen für das Opfer. In einigen Situationen ist es außerdem die Bereitstellung von Erste Hilfe, die dazu beiträgt, das Leben eines Verletzten zu retten.

Symptome einer traumatischen Gehirnverletzung

Eine traumatische Hirnverletzung, deren erste Hilfe so schwerwiegenden Einfluss hat, tritt mit Schädigungen der Schädelknochen und intrakraniellen Strukturen auf, zu denen insbesondere das Gehirn, die Hirnnerven, die Auskleidung des Gehirns und die Blutgefäße gehören. Meistens treten Verletzungen bei einem Unfall sowie bei Schlägen auf den Kopf auf und fallen aus großer Höhe. Die wichtigsten Anzeichen, die auf eine traumatische Hirnverletzung hinweisen, sind folgende:

  • Schläfrigkeit;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Amnesia (dieser Zustand löscht aus dem Gedächtnis die Ereignisse, die die Verletzung verursacht haben, sowie die Ereignisse, die der Verletzung vorangehen).

Äußere Manifestationen einer traumatischen Hirnverletzung sind wie folgt:

Schwere Kopfverletzungen verursachen einen erheblichen Bewusstseinsverlust, in dem auch Lähmungen auftreten können.

Kopfverletzung: Erste Hilfe

In Anbetracht der Schwere der Folgen, die eine traumatische Hirnverletzung nach sich zieht, muss die Erste Hilfe folgende Maßnahmen umfassen:

  • Das Opfer sitzt auf dem Rücken und kontrolliert seinen Gesamtzustand (Atmung, Puls);
  • Wenn das Opfer nicht bei Bewusstsein ist, muss es auf die Seite gelegt werden, wodurch die Aufnahme von Erbrechen in die Atemwege bei Erbrechen verhindert werden kann und auch die Möglichkeit des Zerfalls der Zunge entfällt.
  • Ein Verband wird direkt auf die Wunde aufgebracht.
  • Eine offene traumatische Hirnverletzung erfordert das Verbinden von Wundrändern, worauf der Verband selbst angelegt wird.

Zwingende Bedingungen für den Aufruf eines Rettungsdienstes sind die folgenden Ausprägungen dieses Zustands

  • Starke Blutung;
  • Blutungen aus den Ohren und der Nase;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Mangelndes Atmen;
  • Verwirrung;
  • Bewusstseinsverlust für mehr als ein paar Sekunden;
  • Gleichgewichtsstörungen;
  • Die Schwäche der Arme oder Beine, die Unmöglichkeit der Beweglichkeit eines bestimmten Gliedes;
  • Krämpfe;
  • Wiederholtes Erbrechen;
  • Vagheit in der Rede.

Bei einer Verletzung des offenen Kopfes muss auch ein Rettungsdienst gerufen werden. Selbst bei guter Gesundheit nach der ersten Hilfe sollte das Opfer einen Arzt konsultieren (Notarzt besuchen).

Ungültige Handlung bei traumatischer Hirnverletzung

Wichtige Punkte, die für traumatische Hirnverletzungen nicht akzeptabel sind:

  • Sitzposition annehmen;
  • Opfer erheben;
  • Bleiben Sie ohne Aufsicht verletzt.
  • Die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen, entfällt.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen: Was müssen Sie wissen?

1. Einstufung 2. Symptome von TBI 3. Soforthilfe 4. Schwerwiegende Fehler in der Notfallversorgung

Wahrscheinlich hat jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben eine Kopfverletzung von unterschiedlicher Komplexität bekommen (vielleicht sogar ohne es zu merken) oder einen ähnlichen Vorfall miterlebt. Einige versuchten sogar, in der präklinischen Phase Nothilfe zu leisten. Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen und ihr Timing spielen eine führende Rolle in der Struktur der ersten Hilfe (PPS). Sehr oft sind die negativen Folgen und Komplikationen einer Kopfverletzung nicht nur eine Folge des Umfangs der Verletzung selbst, sondern auch auf eine unsachgemäße und verspätete medizinische Versorgung zurückzuführen.

Bei einer Kopfverletzung werden die Knochen des Schädels und des Weichgewebes beschädigt - das Gehirn, seine Hülle und Blutgefäße. Trauma hat eine Vielzahl klinischer Symptome, und selbst erfahrene Traumatologen können deren Schweregrad ausreichend einschätzen.

Bei Kopfverletzungen wird nicht immer medizinische Hilfe in Anspruch genommen. Meistens geschieht dies, wenn der Patient das Bewusstsein verliert. Wenn die TBI einen leichten Schweregrad aufweist und es praktisch keine Anzeichen für einen pathologischen Prozess gibt, beachtet das Opfer die Kopfverletzung nicht genug. Dies ist ein Fehler, da selbst ein TBI mit niedrigem Grad ohne ordnungsgemäße Untersuchung und Behandlung in der Zukunft negative Folgen haben kann.

Einige durch Trauma verursachte Krankheiten haben eine Prodromal- oder Lichtperiode. Nach einer Verletzung wird der Patient nach einer Weile besser, alle Symptome verschwinden, der Patient fühlt sich vollkommen gesund. Dies ist jedoch ein imaginäres Wohlbefinden, nach einigen Stunden oder Tagen kehren die Symptome zurück und der Zustand des Opfers verschlechtert sich. Diese Klinik ist charakteristisch für Subduralhämatome.

Um die Notfallversorgung richtig zu gewährleisten und gleichzeitig den Patienten nicht zu schädigen, sollte man die Einstufung von Kopfverletzungen kennen, in der Lage sein, das Vorhandensein von Kopfverletzungen richtig und rechtzeitig zu bestimmen und einige allgemeine Fähigkeiten zur Unterstützung in der präklinischen Phase zu haben.

Klassifizierung

Kopfverletzungen werden basierend auf dem Vorhandensein einer durchdringenden Wunde klassifiziert:

  1. Offene kraniozerebrale Verletzung (OCBT).
  2. Geschlossene Kopfverletzung (geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung).

Der Schweregrad der Krankheit produziert:

Kopfverletzungen sind auch durch die Art des Schadens gekennzeichnet:

  1. Gehirnerschütterung ist ein reversibler Prozess, der durch eine lokalisierte Läsion der grauen Substanz gekennzeichnet ist.
  2. Hirnverletzung - Diese Art von Verletzung führt zu einem zentralen Hirnschaden, pathologische Veränderungen können reversibel sein oder nicht. Es ist auch nach Schweregrad in 3 Kategorien unterteilt;
  3. Hirnstoß durch Bildung von Hämatomen - die klinischen Symptome und die Schwere des Verlaufs hängen von Art, Größe und Ort des Hämatoms ab, manchmal entwickelt sich der Prozess zu einem chronischen Verlauf;
  4. Die Kompression des Kopfes entsteht, wie der Name schon sagt, aus der Kompression des Kopfes durch äußere Kräfte, in der Regel tritt der Schaden zusammen mit anderen Verletzungen auf;
  5. Die diffuse Schädigung von Axonen ist ein besonderer pathologischer Prozess, bei dem die Gehirnsubstanz oder ihr Leitungssystem leidet.

Diese Eigenschaften spielen eine führende Rolle im Algorithmus der Notfallversorgung in der präklinischen und stationären Phase.

In der modernen Welt wurden praktisch in allen Bildungseinrichtungen mit unterschiedlichen Akkreditierungsstufen Unterrichtsstunden eingeführt, um praktische Fertigkeiten für die Notfallversorgung im präklinischen Stadium, einschließlich der TBI, zu entwickeln. Dies ermöglicht nicht nur die Verbesserung des theoretischen Wissensstandes, sondern auch das Erlernen praktischer Fertigkeiten im Bereich des MMP.

Symptome von TBI

Die Diagnose einer Verletzung des offenen Kopfes bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Selbst wenn die durchdringende Verletzung klein ist und eine Kopfhaut aufweist, wird sie durch eine offene Wunde automatisch als BSCMT ​​klassifiziert. Die Diagnose einer geschlossenen Kopfverletzung ist viel schwieriger.

Die wichtigsten Anzeichen einer geschlossenen Kopfverletzung sind Bewusstseinsverlust von 3-4 bis 15-20 Minuten, Schwindel, starke Kopfschmerzen, die von Übelkeit oder sogar Erbrechen, Bewusstseinsstörungen in Form von Sporen, Betäubung begleitet sein können. Manchmal hat das Opfer das Gedächtnis beeinträchtigt. Es gibt zwei Arten:

Ein Patient mit TBI ist träge, passiv und neigt zum Schlafen. Bei schweren Kopfverletzungen kann der Patient eine Sprechstörung haben: Er reagiert unbeabsichtigt, verwirrt die Worte, die Sprache ist träge. Der Patient selbst ist sich dieser Anzeichen in der Regel nicht bewusst. In extrem schweren Fällen sind Vitalfunktionen beeinträchtigt, die ohne rechtzeitige Notfallversorgung im präklinischen Stadium zum Tod des Opfers führen können.

Erste Hilfe

Unabhängig vom allgemeinen Zustand des Patienten und der Schwere der Symptome umfasst die Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen folgende Maßnahmen:

  1. Das Opfer sollte auf den Rücken gelegt werden, vorzugsweise auf einer flachen, harten Oberfläche, ohne Kissen und Rollen.
  2. Wenn der Patient bewusstlos ist und den Kopf zur Seite dreht, wird das Absaugen von Erbrechen im präklinischen Stadium verhindert. Außerdem kann die Sprache den Zugang der Lunge zu Sauerstoff nicht blockieren.

Wenn das Opfer zum Zeitpunkt der Verletzung etwas repariert hat, z. B. bei einem Verkehrsunfall die Tür gequetscht hat, versuchen Sie nicht, ihn selbst zu lösen, da dies zusätzlichen Schaden verursachen kann.

  1. Bei einer offenen Wunde am Kopf muss eine Bandage angelegt werden. Die Wundränder werden, wenn möglich, mit Bandagen bedeckt, in Kochsalzlösung angefeuchtet, und anschließend wird der Verband angelegt. Es muss ausreichend dicht sein, um die Blutung zu stoppen, gleichzeitig aber das bereits geschädigte Gewebe nur minimal verletzen. Die zweite Aufgabe besteht darin, zu verhindern, dass Infektionen in die Wunde gelangen.
  2. Eine weitere Möglichkeit, Blutungen zu stoppen, ist Fingerdruck. Nachdem die Blutung gestoppt oder deutlich zurückgegangen ist, wird eine Druckbandage mit einer Rolle an den Kopf angelegt.
  3. Es gab eine Erste-Hilfe-Ausrüstung, mit der man den Kopf des Opfers mit einem speziellen Halsband ruhigstellen kann, dies sollte jedoch mit äußerster Vorsicht erfolgen.

Opfer mit TBI, die für ihren Zustand nicht kritisch sind, müssen im Krankenhaus überwacht werden.

Rufen Sie das Rettungsteam an. Beschreiben Sie den Status des Opfers. Möglicherweise fordert der Dispatcher den Aktionsalgorithmus in der präklinischen Phase auf.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt des Opfers:

  • das Vorhandensein einer Wunde, die Naht erfordert;
  • starke äußere Blutung sowie Nasen- und Ohrenblutungen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Krämpfe oder starke Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Sprechstörungen;
  • Mangel an spontaner Atmung und Herzklopfen.

Die Hauptfehler bei der Notfallversorgung

Bei der Notfallversorgung von TBI im präklinischen Stadium kann eine unerfahrene Person verwirrt werden und einige grobe Fehler machen. Sie können nicht:

  • Setze das Opfer.
  • Ziehen oder heben Sie das Opfer scharf auf die Füße.
  • unbeaufsichtigt lassen

Es wird auch nicht empfohlen, dem Patienten Schmerzmittel oder andere Medikamente zu verabreichen. Dies kann das klinische Bild verwischen und die Diagnose der Krankheit erschweren.

Erste Hilfe im kraniozerebralen Bereich

traumatische Hirnverletzung: Erste Hilfe

In Anbetracht der Schwere der Folgen, die eine traumatische Hirnverletzung nach sich zieht, muss die Erste Hilfe folgende Maßnahmen umfassen:

Das Opfer sitzt auf dem Rücken und kontrolliert seinen Gesamtzustand (Atmung, Puls);

Wenn das Opfer nicht bei Bewusstsein ist, muss es auf die Seite gelegt werden, wodurch die Aufnahme von Erbrechen in die Atemwege bei Erbrechen verhindert werden kann und auch die Möglichkeit des Zerfalls der Zunge entfällt.

Ein Verband wird direkt auf die Wunde aufgebracht.

Eine offene traumatische Hirnverletzung erfordert das Verbinden von Wundrändern, worauf der Verband selbst angelegt wird.

Zwingende Bedingungen für den Aufruf eines Rettungsdienstes sind die folgenden Ausprägungen dieses Zustands

Blutungen aus den Ohren und der Nase;

Starke Kopfschmerzen;

Bewusstseinsverlust für mehr als ein paar Sekunden;

Gleichgewichtsstörungen;

Die Schwäche der Arme oder Beine, die Unmöglichkeit der Beweglichkeit eines bestimmten Gliedes;

Vagheit in der Rede.

Bei einer Verletzung des offenen Kopfes muss auch ein Rettungsdienst gerufen werden. Selbst bei guter Gesundheit nach der ersten Hilfe sollte das Opfer einen Arzt konsultieren (Notarzt besuchen).

Ungültige Handlung bei traumatischer Hirnverletzung

Wichtige Punkte, die für traumatische Hirnverletzungen nicht akzeptabel sind:

Sitzposition annehmen;

Bleiben Sie ohne Aufsicht verletzt.

Die Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen, entfällt.

Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung ist eine traumatische Verletzung, die durch Symptome einer diffusen Hirnschädigung gekennzeichnet ist.

Es gibt keine morphologischen Veränderungen im Gewebe und bei der Computertomographie.

Klinische Zeichen

· Kurzfristiger Bewusstseinsverlust;

· Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen;

· Vestibuläre Störungen (Hautblässe, Bradykardie oder Tachykardie);

· Ändern des Tons der Sehnenreflexe;

Gehirnerschütterung gehört zum milden DAP (LB Likhterman).

I. Erste Hilfe

· Legen Sie das Kopfende 15-30 ° über der Horizontalen.

· Eisbeutel zum Kopf;

· Kopf zur Seite drehen (wenn das Opfer bewusstlos ist und es keine Anzeichen einer Verletzung der Halswirbelsäule gibt);

· Bei blutenden Wunden aseptischer Druckverband;

· Bei längerem Bewusstseinsverlust (mehr als 3-5 Minuten) einen Rettungsdienst rufen, in allen anderen Fällen einen Neurologen hinzuziehen.

· Krankenhausaufenthalt in einem neurochirurgischen Krankenhaus.

P. Behandlungsprinzip

· Bettruhe für 5 Tage;

· Sedative Therapie (Phenazepam, orehotel);

Gehirnquellung

Hirnkontusion - traumatische Schädigung des Hirngewebes.

Klinische Anzeichen hängen von der Lokalisation der Kontusionsherde und dem Schweregrad des Hirngewebeschadens sowie dem Vorhandensein und dem Schweregrad der Hirnverschiebung ab.

Die Schwere der Hirnverletzung.

Bewusstseinsverlust von 15 bis 30 Minuten;

Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;

tiefe retrograde Amnesie;

Verlustsymptome: Verschwinden von Reflexen, bestimmte Arten von Empfindlichkeit, Bewegungen bestimmter Muskelgruppen (abhängig vom Ort der Verletzung);

Episindromi (Skelettmuskelkrämpfe).

Mittlerer Schweregrad

· Bewusstseinsverlust ab 1 Stunde;

Meningeale Symptome (Subarachnoidalblutung)

steifer Nacken, positive Symptome von Kernig und

· Blut in der Liquor cerebrospinalis während der Lumbalpunktion;

· Hemiparese - auf der gegenüberliegenden Seite der Verletzung;

· Strabismus konvergiert und divergiert (Schädigung der okulomotorischen Nerven).

· Koma unterschiedlicher Schwere und Dauer;

· Verletzung der Vitalfunktionen (Atmung, Thermoregulation, Hämodynamik, Herz).

Es ist vergleichbar mit der ersten Hilfe bei Gehirnerschütterungen, aber alle Patienten müssen im Krankenhaus in der neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses stationiert werden.

Das Prinzip der Behandlung ist hauptsächlich die konservative Therapie.

· Strenge Bettruhe mit erhöhtem Kopf

Ende 10-30 0 in Abhängigkeit von hämodynamischen Parametern;

· Normalisierung der äußeren Atmung: Sanierung der oberen Atemwege.

· Gegebenenfalls Trachealintubation oder Tracheostomie; Inhalation

befeuchteter Sauerstoff, mechanische Belüftung (nach Angaben), gefolgt von Rehabilitation

· Verbesserte Durchblutung des Gehirns:

- Dehydratisierungstherapie ausschließlich für den Arzt:

osmotische Diuretika: Mannit, Glycerin, Harnstoff

hypertonische Lösung von NaCl, Magnesiumsulfatlösung;

- Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße des Gehirns:

Euphyllinum, Trental, Kavinton, Komplamin;

- Mittel, die die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern: - Reopolyglukin, Trental, Aspirin, Infusion kristalliner Lösungen (Hypervolämietherapie);

- bedeutet, dass die Energie des Gehirns verbessert wird (Verringerung des Sauerstoffbedarfs und Verbesserung der Prozesse der biologischen Oxidation): Vitamine B1, In6, C;

- Nootropika (Nootropil, Piracetam) in der Fernperiode;

- Lumbalpunktion (mit Subarachnoidalblutung);

Sedativa (Phenazepam),

Antikonvulsiva (Finlepsin, Na-Hydroxybutyrat).

Kompression des Gehirns

Crush des Gehirns - geht mit einer Zunahme des zusätzlichen Volumens in der Schädelhöhle einher, was zu Kompression und Luxation des Gehirns führt, die Durchblutung der Liquor cerebrospinalis und Durchblutungsstörungen im Gehirngewebe verursacht.

Intrakranielle Hämatome (epidural, subdural, intracerebral) Depressive Fraktur.

Angespannter Pneumozephalus (Liquor ausgetreten - Liquordruck gesunken - Luft wird durch die Wunde gesaugt).

Klinische Anzeichen treten vor dem Hintergrund einer Gehirnerschütterung oder einer Gehirnkontraktionsklinik auf.

Ø progressive und persistierende Anisokorie (Pupillenerweiterung auf der betroffenen Seite);

Ø die Pupillenreaktion auf Licht verschwindet allmählich;

Ø Verlustsymptome in Form von Paresen und Lähmungen;

Ø epileptische Anfälle;

Ø hämodynamische Veränderungen;

• in der Zeit der Kompensationsbradykardie (bis zu 40 pro Minute), Bluthochdruck,

• in der Zeit der Dekompensation - Tachykardie, Hypotonie.

Ø Atemstillstand (ARF) zu Beginn der Tachypnoe, dann Schwierigkeit

unregelmäßiger Rhythmus, Keuchen und schließlich oberflächliche Pathologie

Chin-Stokes-Atmung (schlechte Prognose);

Ø Hyperthermie - über 39 0 С (schlechte Prognose).

Erste Hilfe ist ähnlich, um bei Gehirnerschütterung und Quetschung des Gehirns zu helfen, aber seitdem Kompression des Gehirns führt zu schweren Atemstörungen und Hämodynamik, möglicherweise ist eine Wiederbelebung (künstliche Beatmung, indirekte Herzmassage) erforderlich. Alle Patienten sollten so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Notfalloperation - (Resektion oder osteoplastische) Kraniotomie, Entfernung (sub-, epiduraler oder intrazerebraler) Hämatome.

Das Therapieprinzip in der postoperativen Phase ähnelt der konservativen Behandlung der Gehirnkontusion.

Pflege eines Patienten mit schwerer TBI

Ø Krankenwagen rufen.

Ø Legen Sie den Patienten mit einem erhöhten Kopfende auf 10-15 ° und drehen Sie den Kopf zur Seite (um den venösen Abfluss aus dem Gehirn zu verbessern und das Erbrechen und Blut bei Nasenbluten zu verhindern).

Ø Um Blutungen aus einer Wunde der Kopfhaut mit einem aseptischen Druckverband zu stoppen.

Ø Frei von fester Kleidung.

Ø Sorgen Sie für freien Zugang zur Luft.

Ø Warten Sie auf den Krankenwagen.

Ø Legen Sie das Opfer auf eine Bahre mit erhöhtem Kopfende, drehen Sie den Kopf zur Seite;

Ø Behandeln Sie die Wunde mit Haut- und Wundantiseptika und wenden Sie einen antiseptischen Druckverband an.

Ø Antipyretika geben.

Ø Den Kopf ruhigstellen (mit Sandsäcken, Baumwollgaze-Ring usw.).

Ø Sauerstoffinhalation starten.

Ø Starten Sie die Plasmaersatzinfusion.

Ø Geben Sie eine v / v-Lösung von Aminophyllin, eine Lösung von Magnesiumsulfat ein.

Ø Blutdruck messen und kontrollieren, NPV, HR.

Ø Krankenhausaufenthalt in einem neurochirurgischen Krankenhaus.

Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen

Das Gehirn ist ein multifunktionales Organ, das die Vitalaktivität des gesamten Organismus gewährleistet. Daher sollten Sicherheit und Leistung für jeden Menschen an erster Stelle stehen. Erste Hilfe bei traumatischer Hirnverletzung (TBI) ist von größter Bedeutung, da Schäden irreversible Folgen haben können, nämlich eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion und des Blutkreislaufs, was die Sauerstoffversorgung der Blutgefäße und des Hirngewebes erheblich erschwert. Dies kann äußerst schwerwiegende Folgen haben, z. B. die Verschiebung der grauen Substanz, das Anschwellen des Gehirns, das Klemmen von Blutgefäßen und andere ebenso gefährliche Zustände bis hin zum Tod einer Person.

Formen der TBI

Je nach Schwere des Schadens können 3 Verletzungsformen unterschieden werden:

  1. Leicht, wenn eine Person das Bewusstsein verliert, aber schnell zu Gefühlen kommt, nicht mehr als 20 Minuten. Von den Symptomen hat der Patient ein typisches traumatisches Muster: Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Anzeichen von Bluthochdruck oder Bradykardie können auftreten. Neurologische Symptome sind milde Anisokorie oder Pyramideninsuffizienz.
  2. Medium, bei dem Bewusstlosigkeit mehrere Stunden dauern kann. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins manifestiert der Patient mehrere Erbrechen, möglichen Gedächtnisverlust und psychische Störungen. Seitens der Vitalfunktion sind anhaltende Bradykardien oder Bluthochdruck möglich. Neuralgische Abnormalitäten äußern sich in meningealen Anzeichen, Asymmetrie des Muskeltonus, Paresen der Gliedmaßen und Sprachstörungen.
  3. Bei schweren Verletzungen kann das Opfer bis zu 1 Monat bewusstlos sein. Es gibt sehr schwere Verletzungen der Vitalfunktionen, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Die primären Manifestationen sind Stammmanifestationen, die durch schwimmende Bewegungen der Augäpfel und ihre Divergenz, Atemwegsstörungen, bilaterale Mydriasis, pathologische Stoppsignale, Paresen der Gliedmaßen, Hormonstraffung und Krampfanfälle charakterisiert sind. Der Mann liegt im Koma.

Die Verletzung kann auf zwei Arten erfolgen: offen und geschlossen.

Eine offene Verletzung wird durch Schädigung der Kopfhaut angezeigt, die sich auf das Knochengewebe und die graue Substanz auswirken kann.

Wenn die Verletzung nur die Haut erfasst, ohne die Aponeurose zu brechen, deutet eine solche Schädigung auf ein geschlossenes TBI hin, was viel häufiger vorkommt. Sie kann von einer Gehirnerschütterung begleitet sein, deren Schweregrad von der partiellen Amnesie und der Dauer des Befindens des Unbewussten bestimmt wird.

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sprechen Symptome wie Blässe im Gesicht, Übelkeit und Erbrechen, Herzrhythmusstörungen und allgemeine Aktivitäten von einer Gehirnerschütterung während einer Kopfverletzung.

In fast allen Fällen wird die Nekrose des Nervengewebes zur Folge einer Gehirnquetschung. Mit dem Eintritt von Luft und der Bildung innerer Hämatome birgt die Situation ein Risiko für das menschliche Leben.

Das Opfer kann sich lange Zeit im Koma aufhalten, dann kann die Situation durch Blutung in das Weichgewebe des Gehirns verschlimmert werden.

So ermitteln Sie das Vorhandensein von TBI

Wenn die Verletzung ein offener Typ ist, ist ihre Diagnose nicht schwierig, äußerliche Anzeichen sprechen davon. Wenn der resultierende Schaden von einem geschlossenen Typ ist, ist die Diagnose schwieriger. Es gibt jedoch eine bestimmte Liste von Symptomen, auf deren Grundlage immer noch eine Art TBI erkannt werden kann.

Anzeichen einer geschlossenen Kopfverletzung:

  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel und schwere Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Amnesie - das Opfer kann sich nicht an die Umstände erinnern, unter denen er verletzt wurde;
  • Lähmung gilt als eines der schlimmsten Folgen, das aufgrund eines langen, unbewussten Zustands auftritt.

Erste Hilfe - Wo soll ich anfangen?

Angesichts der Schwere des möglichen Ergebnisses aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung sollte die erste Hilfe solche Maßnahmen sein:

  • Nach der Verletzung des Opfers ist es wichtig, sofort einen harten Untergrund aufzusetzen. Bevor der Rettungswagen ankommt, ist es notwendig, seinen Herzschlag und seine Atmung kontinuierlich zu überwachen.
  • Wenn eine Person bewusstlos ist, muss sie sich auf die Seite legen, wodurch das Anhaften der Zunge und das Verstopfen der Atemwege mit emetischen Inhalten beseitigt werden.
  • Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen sollte mit der Auferlegung eines sterilen Verbandes an der beschädigten Stelle einhergehen;
  • Wenn die Wunde offen ist, sollten ihre Ränder mit einem Verband bedeckt werden und erst dann direkt mit dem Anlegen des Verbandes fortfahren.
  • Wenn es keinen Puls gibt, sollte man sofort eine indirekte Herzmassage beginnen.
  • bei Atemstillstand künstliche Beatmung der Lunge (Mund-zu-Mund-Beatmung) durchführen;
  • Befestigen Sie einen kalten Gegenstand an der beschädigten Stelle und vorzugsweise Eis.

Wir sollten nicht bezweifeln, ob eine Notfallversorgung für traumatische Hirnverletzungen von leichter Schwere durchgeführt werden soll. Der Patient sollte auf jeden Fall vom medizinischen Personal untersucht werden, insbesondere wenn es sich um solche Manifestationen handelt:

  • das Vorhandensein von Blutungen, einschließlich aus der Nase und den Ohren;
  • Atemnot;
  • zahlreiche Erbrechen;
  • wenn der Bewusstseinsverlust mehrere Sekunden überschreitet;
  • Verwirrung;
  • unerträgliche Kopfschmerzen;
  • Schwäche in den Gliedmaßen oder Immobilität in einem von ihnen;
  • unscharfe Rede.

Wenn das Opfer eine offene Kopfverletzung erhalten hat, sollte es von einem Arzt untersucht werden, auch wenn es sich um einen normalen Gesundheitszustand handelt. Erste Hilfe für diese Art von traumatischer Hirnverletzung ist erforderlich.

Fehler vermeiden

Um dem Opfer zu helfen und es nicht zu verletzen, sollte die erste Hilfe bei einer Kopfverletzung richtig sein. Dazu sollten Sie wissen, was Sie vor der Ankunft von Ärzten und der Bereitstellung von PMP nicht tun können:

  • Das Opfer sollte sich selbst bei normalem Gesundheitszustand nicht in sitzender Position befinden.
  • Es ist auch unmöglich, die Position ohne Notwendigkeit zu ändern, da der Zustand des Verletzten aufgrund einer Verletzung instabil ist und unnötige Bewegungen ihn erheblich verschlechtern können.
  • Erhalten Sie keine Fremdkörper aus der Wunde (falls vorhanden), dies kann zu Blutungen führen.
  • Das Opfer muss ständig in Sichtweite sein, da sein Zustand instabil ist und sich jederzeit verschlechtern kann.
  • Schmerzmittel sollten nur von einem Arzt verabreicht werden, dies sollten Sie nicht selbst tun.

Erste Hilfe für Kinder

Die Mobilität von Kindern verursacht häufig Verletzungen. In den meisten Fällen werden sie durch einen Sturz aus einer Höhe oder durch Beschädigungen während des Trainings verletzt, es gibt jedoch viele andere Gründe.

Glücklicherweise haben Kinder gegenüber Erwachsenen einige Vorteile. Ihr Schädel ist plastischer und das Hirngewebe enthält mehr Wasser, was zweifellos zum Wohl des Kindes beiträgt und die Schwere der Verletzung während eines Sturzes mindert. Die Kompensationsfähigkeit des jungen Organismus ist auch höher als bei Erwachsenen, so dass die meisten Fälle von Hirnverletzungen bei Kindern einen günstigen Effekt haben.

Wenn das Kind verletzt ist, muss dringend eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden. Vor dem Eintreffen der Ärzte ist es wichtig, den Allgemeinzustand der kleinen Person zu beurteilen, und sofort sollten folgende Anzeichen angezeigt werden:

  • Abweichung des Bewusstseins, selbst die kürzeste;
  • Würgen und Übelkeit unmittelbar nach einer Verletzung oder nach einer Weile;
  • Lethargie und Schläfrigkeit;
  • Schweiß oder kalter Schweiß;
  • Gedächtnisverlust;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • mangelnde Koordination.

Vor der Ankunft des Ärzteteams muss das Baby auf einen harten Untergrund gelegt werden. Wenn er bewusstlos ist, ist es wichtig, seinen Atem zu überprüfen. Um das Ersticken zu verhindern, drehen Sie das Kind auf die Seite.

Zur Blutung sollten nur sterile Verbände verwendet werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass selbst bei einem positiven Ergebnis und dem Fehlen sichtbarer Verletzungen beim Kind dieses von einem Arzt untersucht werden muss. Bei Verdacht auf Pathologie erhält das Baby die notwendige Untersuchung, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Erste Hilfe bei TBI zu leisten, liegt in der Verantwortung jedes Erwachsenen. Denn die Fähigkeit, in extremen Situationen zu navigieren, kann Menschenleben retten.

Kopfverletzung: Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Schädel-Hirn-Verletzungen ist von großer Bedeutung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dieses Problem schwerwiegende Folgen haben kann, wenn die Hilfe nicht rechtzeitig und nicht ordnungsgemäß erbracht wurde. Welche Komplikationen sind bei Kopfverletzungen möglich, was ist zu tun, welche Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung ist notwendig? Es gibt viele Fragen, aber um die richtigen Antworten zu erhalten, müssen Sie alles in der richtigen Reihenfolge betrachten.

Das menschliche Gehirn hat einen stärkeren Schutz als alle anderen Organe. Es wird mit einer speziellen Flüssigkeit gewaschen, die mit zwei Funktionen ausgestattet ist:

  • zusätzliche Stromquelle;
  • eine Art Stoßdämpfer.

Neben dieser Flüssigkeit hat das menschliche Gehirn Schutzschalen und einen Schädel. Trotz eines so großen Schutzes kann eine Hirnverletzung erhebliche Probleme mit sich bringen.

Die Fähigkeit, Erste Hilfe bei Schädel-Hirn-Verletzungen zu finden, kann unerwartet erforderlich sein - bei Straßenkämpfen, beim Sport, bei einer Wanderung oder bei Bau- und Reparaturarbeiten sowie beim Reinigen des Zimmers. Daher ist die Anleitung, wie in dieser Situation vorzugehen ist, für jeden erforderlich.

Hirnverletzungen sind oft die Folge eines heftigen Schlags, einer plötzlichen Bewegung des Kopfes oder Prellungen. Tritt unter den folgenden Umständen auf TBI auf:

  • Unfall, Unfall;
  • Schäden am Arbeitsplatz;
  • Verletzungen bei sportlichen Aktivitäten;
  • häusliche Verletzung;
  • ein Sturz aus einer Höhe, die eine Verletzung des Kopfes und des Halses verursacht.

Es ist wichtig! Solche Schäden gelten als sehr gefährlich und sind mit Komplikationen verbunden - eine Verletzung der Gehirnaktivität und der Durchblutung. Dadurch kommt es zu einer unvollständigen Anreicherung von Gehirngefäßen und Geweben mit Sauerstoff. Es besteht die Gefahr der Schwellung des Gehirns, der Kompression der Blutgefäße, der grauen Substanz können sich sowie andere Anomalien bis zum Tod verschieben.

TBI-Typen und spezifische Anzeichen

Hirnverletzung wird in die folgenden Formen unterteilt:

Hirnverletzung wird in zwei Arten unterteilt und als komplex betrachtet:

  • Offener Schädelhirn oder Schädigung aller Weichteile des Kopfes, von der Epidermis bis zu den Schädelknochen.
  • Geschlossen, was bei Kopfverletzungen als nicht gefährlich angesehen wird. Die häufigste Verletzung dieser Art ist die Gehirnerschütterung, und die Hauptbewertung des Schweregrades ist die partielle Amnesie und die Zeitdauer, in der das Opfer bewusstlos war.

Bleibt eine Person bei Bewusstsein und ausreichend, dann werden Übelkeit, Erbrechen, Farbverlust des Gesichts und Unterbrechungen des Herzrhythmus eine Gehirnerschütterung anzeigen.

Es ist wichtig! Nach einer gewissen Zeit können Anzeichen einer Gehirnerschütterung vollständig verschwinden.

Neben einer Gehirnerschütterung führt eine Kopfverletzung zu einer Kompression des Gehirns, einer Quetschung oder einem Bruch der Schädelbasis.

Prellung

Diese Art von Schaden nimmt eine zweite Stufe unter den weniger gefährlichen Formen an. Diese Verletzung hat Schädigungen im Gehirngewebe. Anzeichen für eine Gehirnerschütterung werden von fokalen Symptomen begleitet:

  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Hör- und Sehstörungen.
  • Sprachprobleme.

Schüler mit einer solchen Verletzung können zunehmen, alle Symptome einer Gehirnerschütterung haben eine lebhafte Manifestation.

Brain Squeeze

Als Folge dieses Traumas beim Menschen bilden sich subdurale, epidurale und intrazerebrale Hämatome. Dieser Schaden tritt aufgrund eines Risses von Blutgefäßen auf. Das aus dem Gefäß fließende Blut wird in der Schädelhöhle gesammelt, wodurch bestimmte Bereiche des Gehirns zusammengedrückt werden.

Wenn ein Opfer eine solche Anomalie aufweist, treten folgende Symptome auf:

  • Das Bewusstsein ist deprimiert.
  • Kopfschmerzen treten in der Schadenszone auf.
  • Schläfrigkeit
  • Erbrechen
  • Koma kann auftreten.
  • Schülererweiterung einseitig.

Bruch des Bogens und der Schädelbasis

Eine Schädelverletzung tritt mit einem Knochenbruch der Schädelbasis auf und ist in zwei Arten unterteilt:

  • Linear - entsteht durch das Schlagen einer großen Fläche.
  • Niedergedrückt - tritt bei Verletzung auf kleiner Fläche auf. Wenn dies geschieht, dringt das Fragment des Knochens in die Schädelhöhle ein.

Das Symptom einer solchen Fraktur ist das Vorhandensein eines paraorbitalen Hämatoms, der Abfluss von Liquor cerebrospinalis, Blut aus Nase und Ohren und das Symptom einer "Teekanne", wenn die Flüssigkeit aus der Nase fließt, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist, und zum Zeitpunkt des Kippens zur Seite.

Die Gefahr dieser Art von traumatischer Hirnverletzung besteht darin, dass das Risiko einer Infektion der Schädelhöhle durch den Nasopharynx, das Mittelohr und die Nasennebenhöhlen sehr hoch ist. Im Hohlraum kann es zu Abszessen und Meningitis kommen. Gesichtsasymmetrie, Hörprobleme, Sehen, Riechen - das sind die Folgen, die eine solche Verletzung zur Folge hat.

Eine Verletzung des offenen Kopfes ist sehr leicht zu erkennen, da alle Symptome hell erscheinen. Der geschlossene Schaden ist jedoch schwer zu identifizieren. Zu den Hauptzeichen einer gefährlichen Verletzung gehören die folgenden Erscheinungsformen:

  • in manchen Fällen ein starker Bewusstseinsverlust;
  • starke Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • starke Übelkeit, Erbrechen;
  • Durst nach Schlaf;
  • Gedächtnisverlust - der Patient kann sich nicht an die Ereignisse vor der Verletzung erinnern.

Zu den äußeren Zeichen gehören solche Manifestationen wie:

  • Kopfhautläsion;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • offene Knochenfraktur;
  • Spannung im Nacken;
  • es gibt Schürfwunden am Kopf, Schwellungen;
  • Kopf nach hinten geneigt;
  • Ausfluss aus der Nase in Form von Blut, Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Beim Blick zur Seite fangen die Augäpfel an zu zucken;
  • ungleichmäßige Pupillenerweiterung;
  • Blutergüsse um die Augäpfel;
  • Puls verlangsamt sich;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Das Atmen wird intermittierend, heiser.

Die medizinische Diagnose des Patienten hilft dabei, zusätzliche Symptome einer Kopfverletzung zu erkennen, die in folgende Bereiche unterteilt sind:

  • Psychische Störung - psychische Störung, willkürlich, intellektuell - psychisch und affektiv sowie paroxysmales Syndrom.
  • Probleme mit dem Bewusstsein - der Patient kann im vollen Bewusstsein sein oder mäßig, tief betäubt sein. In gemäßigtem, tiefem, endständigem Koma, pathologischer Schläfrigkeit.

Erste Hilfe für TBI

Um Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen zu leisten, sollten Sie die Konsequenzen berücksichtigen und wissen, was Sie nicht tun sollen.

Hilfe bei Kopfverletzungen:

  • die verletzte Person muss auf den Rücken gelegt werden und gleichzeitig sollte ihr Allgemeinzustand überwacht werden - Atmungsfrequenz, Puls;
  • Wenn er bewusstlos verletzt wird, muss er, um Erbrechen in den Atemwegen zu verhindern, auf die Seite gelegt werden. Außerdem müssen Fremdkörper aus dem Nasopharynx und der Mundhöhle entfernt werden. Solche Maßnahmen helfen, ein Zwickenbleiben und Ersticken zu vermeiden
  • Bei einer Wunde sollte unbedingt ein steriler Verband angelegt werden.
  • Wenn die Verletzung offen ist, werden alle auf der Oberfläche befindlichen Schäden mit Bandagen umschlossen und der Hauptverband wird durchgeführt.
  • Bei Austritt von Liquor cerebrospinalis ist es erforderlich, die Nasen- und Gehörgänge Gaze Turunda zu schließen.
  • Wenn das Opfer bewusst in Bauchlage auf den Boden gestellt wird, befestigen Sie den Hals und wenden Sie eine kalte Kompresse auf die Verletzung an.
  • Wenn es nicht möglich ist, eine Nothilfe anstelle eines Notfalls aufzurufen, sollten Sie selbst dafür sorgen, dass das Opfer schnell in eine medizinische Einrichtung gebracht wird. Dabei muss sichergestellt sein, dass sich sein Körper immer noch maximal auf dem Rücken befindet, die Herzfrequenz und die Atmungsaktivität überwachen.

Eine der Hauptbedingungen für die Bereitstellung von PMP ist die Rettung eines Rettungsdienstes. Diese Bedingung ist zu beachten, wenn:

  • Blutung aus der Wunde am Kopf und wenn sie aus den Ohren und der Nase kommt;
  • unerträgliche Kopfschmerzen;
  • mit Atemstillstand;
  • Bewusstsein verwirrt oder völlig abwesend;
  • Verletzung motorischer und muskulärer Impulse, Gleichgewichtsverlust;
  • große Schwäche, unmöglich auf den Füßen zu stehen;
  • Es gibt Sprachstörungen, es gibt reichlich Erbrechen, Krämpfe.

Neben dem Wissen, welche Unterstützung bei Schädelverletzungen geleistet werden kann, sollten Sie wissen, was Sie nicht tun können. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die den Zustand des Patienten schädigen können:

  • Das Opfer darf sich nicht setzen oder aufstehen, auch wenn er sich versichert, dass es ihm gut geht. Zum ersten Mal Minuten nach der Verletzung kann eine Person aufgrund von Verwirrung ihren Zustand und ihre Situation nicht angemessen einschätzen.
  • das Opfer ohne äußerste Notwendigkeit kann nicht bewegt werden;
  • Es ist verboten, gebrochene Knochen oder Fremdkörper aus der Wunde zu bekommen - dies ist notwendig, um noch größere Schäden zu vermeiden.
  • Eine Person mit TBI vor der medizinischen Versorgung kann nicht allein gelassen werden - ihr Zustand kann jederzeit kritisch werden.
  • Es ist verboten, Betäubungsmittel vor der Untersuchung des Arztes einzunehmen, da sie die Symptome stören können und die anschließende Diagnose und Behandlung nicht wirksam sind.

Bei Säuglingen und älteren Kindern fallen die Ursachen für eine Schädelverletzung in der Regel aus großer Höhe oder während des Trainings. In diesem Fall ist zu beachten, dass die Knochen des Kinderschädels viel plastischer sind und im Gehirngewebe die Flüssigkeitsmenge größer ist als bei einem Erwachsenen. Alle diese Faktoren reduzieren den Schweregrad der TBI. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Hilfe für Kinder nicht später als nötig zur Verfügung gestellt werden kann.

Es ist wichtig! Selbst wenn man sich sicher ist, dass der Sturz und die blauen Flecken sicher geschafft haben, folgt daraus, dass ein Fachmann dies nach einer Inspektion bestätigen würde.

Traumatische Gehirntherapie

Die Behandlung dieser Verletzungen mit anschließender Rehabilitation hängt von der Schwere und Art der Verletzung ab. Eine akute Verletzungsphase ist eine Bedrohung für das Leben des Opfers. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient unter Einsatz von Notfallmaßnahmen komplex behandelt. Diese Aktivitäten benötigen in den ersten zwei Stunden ab dem Zeitpunkt, zu dem der Patient die medizinische Einrichtung betritt, Zeit.

Die Tätigkeit von Ärzten in der akuten Periode zielte darauf ab,

  • Luftzugang zu den oberen Atemwegen;
  • künstliche Beatmung der Lunge;
  • Antischock-Aktion;
  • Stabilisierung der allgemeinen Hämodynamik;
  • Halten des Blutdrucks auf einer akzeptablen Rate;
  • Regulierung des Wasserhaushalts;
  • Körpertemperaturkontrolle.

Auch in dieser Zeit ist es wichtig, eine antibakterielle Therapie durchzuführen. Ärzte verschreiben dem Patienten Medikamente, um sichtbare Symptome zu lindern und, falls erforderlich, eine chirurgische Behandlung. Nachdem sich das Bewusstsein des Patienten erholt hat, wird ihm eine aktivierende Behandlung verordnet.

Zu den Hauptaufgaben zählen Experten:

  • Aufrechterhaltung eines normalen intrakraniellen Drucks;
  • Schutz der Großhirnrinde vor Hypoxie;
  • Maßnahmen zur Verhütung von Schäden an Hirngewebe.

Es ist wichtig! Wenn möglich, sollte ein Patient mit einer Kopfverletzung so gut wie möglich über seinen Zustand informiert werden. Dies ist notwendig, damit er erkennen kann, was mit ihm passiert ist, und wenn seine Schuld darin liegt, dann hilft eine solche Aktion ihm zu verstehen, dass Nachlässigkeit und verzögerte Reaktion ihn zu viel kosten.

Ziehen Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit!

Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen

Unabhängig von der Schwere der traumatischen Hirnverletzung kann die Schwere der Folgen und Komplikationen nicht unterschätzt werden. Obwohl dieses Organ als das am besten anatomisch vor äußeren Druck und Verletzungen geschützte System betrachtet wird, gibt es viele Gründe für die Verletzung der Unversehrtheit des Knochens und des Weichgewebes des Schädels, Konkusionen und Verletzungen, die den verletzten Patienten dringend unterstützen müssen.

Bei dieser Verletzung gibt es besondere Anzeichen und die Bedeutung einer kompetenten, relevanten und unmittelbaren Hilfe für das Opfer. Es ist wichtig, dass wertvolle Zeit nicht verloren geht, so dass jeder eine Vorstellung davon hat, was mit einer traumatischen Hirnverletzung zu tun ist, denn das Nichtwissen und Verzögern kann einige Opfer zum Leben kosten. In der medizinischen Statistik werden Kopfverletzungen einem traurigen Führungsplatz zugeordnet, der sich normalerweise bei Kindern und Jugendlichen ereignet.

Warum tun

Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Kombination aus Hirnschädigung, Weich- und Knochengewebe des Schädels.

  • Verkehrsunfälle;
  • Arbeitsunfälle;
  • erfolglose körperliche Anstrengung;
  • fällt aus der Höhe;
  • direkter Schlag auf den Kopf;
  • die Knochen des Schädels quetschen.

Arten von FM-Verletzungen

Die häufigsten Kategorien von Kopfverletzungen sind:

  • Gehirnerschütterung - im Falle einer Verletzung kommt es zu einem Riss, einer Schädigung der grauen Substanz im Gehirn;
  • Prellung (Prellung) - Schädigung einzelner Teile des Gehirns;
  • Kompression des Gehirns und des Knochengewebes. Bei einer traumatischen Hämatombildung wird das Gehirn unter Druck gesetzt. Die Schwere der Verletzung und ihre Folgen hängen von der Region und dem Ort des Hämatoms ab. Beim Quetschen der Schädelknochen ist eine Verletzung der Ganzheit und eines erhöhten Drucks auf das Gehirn möglich;
  • Bruch der Schädelbasis und ihres Bogens.

Je nach Art des Schadens gibt es:

  • geschlossen (bei inneren Verletzungen und äußeren Prellungen von Weichteilen);
  • offen (wobei zusätzlich zur Kopfhaut die Sehnenplatte geschädigt ist (Aponeurose));
  • Durchdringung (bei der die Integrität der Kopfhaut verletzt wird, Dura mater).

Nach der Schwere der Verletzung wird unterteilt in:

Zeichen von

Erste Hilfe bei einer traumatischen Hirnverletzung beinhaltet hauptsächlich die Bestimmung des neurologischen Krankheitsbildes des Patienten und äußerer Verletzungen.

TBI hat Symptome, die besondere Aufmerksamkeit und obligatorische medizinische Hilfe erfordern:

  • intensive Blutung;
  • Blutfluss aus den Ohren und der Nase;
  • scharfer Schmerz im Kopf;
  • Störungen im Rhythmus oder Atemschwäche;
  • Störung des Bewusstseins;
  • langfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Fehlfunktion des Vestibularapparates, Gleichgewichtsverlust, unausgeglichene Bewegungen;
  • vollständiger Verlust der Beweglichkeit bestimmter Gliedmaßen des Skeletts oder Schwäche im Muskelgewebe;
  • Krämpfe;
  • Erbrechen;
  • Unbestimmtheit der Wörter;
  • Fehlende Reflexreaktion der Pupille auf einen Lichtstrahl usw.

Bei einer traumatischen Hirnverletzung muss der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Selbst bei scheinbar fehlenden Verletzungen ist eine zusätzliche Diagnose und Diagnose erforderlich.

Viele Nervenenden sind im Kopf einer Person konzentriert, sie sind für das Riechen, Schlucken, Gleichgewichtseinstellung, Hören, Sehen usw. verantwortlich. Funktionsstörungen eines der inneren Organe sollten der Grund für die Ernennung des Arztes zur Behandlung und Notfallversorgung bei traumatischen Hirnverletzungen sein.

Diagnose

Zu den Maßnahmen zur Diagnose von Verletzungen und zur Bestimmung des Schweregrads gehören:

  • Konsultation eines Neurologen
  • Radiographie erforderlich, um die Integrität der Schädelknochen zu bestimmen;
  • Echo EEG wird benötigt, um das Auftreten intrakranialer Neoplasmen zu beseitigen;
  • Ophthalmoskopie, ermöglicht das Erkennen von Sehstörungen, das Erkennen von Ödemen der Sehnervenscheiben;
  • CT-Scan - beinhaltet die Identifizierung von Hämatomen, inneren Blutungen.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen ist die Hauptaufgabe des Menschen. Es ist wichtig, vor der Ankunft der Ärzte alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und das Opfer dringend zu unterstützen. Bei einer Verletzung verliert der Patient oft das Bewusstsein und das Gedächtnis, das in der Regel mit der Zeit wiederhergestellt wird.

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Es ist sehr wichtig, auf die Ankunft der Ärzte zu warten und ihnen die Ursachen und Umstände der Verletzung zu erklären. Dies wird ihnen helfen, genaue und dringende Maßnahmen zur Wiederbelebung und Behandlung des Patienten einzuleiten. Bei der ersten Hilfe sollten folgende Aktivitäten ausgeführt werden:

  • es ist notwendig, den verletzten auf den rücken zu legen, ohne kissen oder rollen unter den kopf zu legen; die oberfläche sollte glatt und fest sein;
  • Der bewusstlose Patient muss seinen Kopf zur Seite drehen. Dies ist notwendig, um das Ersticken von Erbrochenem zu vermeiden und die versenkte Zunge daran zu hindern, den Luftstrom in die Atemwege zu blockieren
  • der Transport des Patienten erfolgt bei der Immobilisierung von Kopf und Hals;
  • Wenn der verletzte Körper zwischen Objekten eingeklemmt wird, müssen Sie nicht versuchen, ihn selbst herauszuziehen. Dies kann zu zusätzlichen Verletzungen führen.
  • Bei Anwesenheit von offenem TBI sollte ein steriler Verband verwendet werden, um zu verhindern, dass Infektionen und pathogene Bakterien in die Wunde gelangen. Dazu werden die Verbände am Wundrand mit Kochsalzlösung getränkt und anschließend wird eine Bandage darauf gelegt. Sie bandagiert fest. Es hilft, den Blutverlust zu stoppen und die Wunde zu schützen. Gleichzeitig ist es wichtig, mindestens das verletzte Gewebe zu verletzen.
  • Fingerklemmen einer offenen Wunde hilft, die Blutung zu stoppen;
  • Sie können den Hals und den Kopf des Patienten mit einem speziellen Apothekenkragen fixieren.

Wenn Sie die Schwere der Verletzung verstehen und bei der TBI helfen, vergessen Sie nicht die Genauigkeit aller Maßnahmen. Dadurch werden schwere Schmerzen des Patienten vermieden und mögliche Komplikationen nach einer Verletzung können nicht verhindert werden.

Fehler

Erste Hilfe sorgt für koordinierte Aktionen aller Teilnehmer in allen Behandlungsphasen. Oft führt die Unerfahrenheit und Verwirrung einer Person, die dem Opfer nahe ist, zu einigen Fehlern. Sie können nicht:

  • den verletzten Platz nehmen;
  • auf scharfe und raue Bewegungen zurückgreifen;
  • hebe und stütze deine Füße;
  • lass es, ohne Beobachtung zu verlassen.

In diesem Fall benötigt der Patient dringend Anästhesie und Anästhesie, aber es wird nicht empfohlen, dies zu geben, da dies zu Schwierigkeiten bei der Diagnose und Feststellung von Anzeichen von Verletzungen führt und das Gesamtbild der Symptome verdeckt.

Gleichzeitig sollten Atem, Puls und Herzschlag der Verletzten genau überwacht werden. Bei fehlenden Vitalfunktionen wird künstliche Beatmung oder Herzmuskelmassage verwendet. Wenn sichtbare Knochenfragmente durch eine offene Wunde entdeckt werden, sollten sie nicht entfernt werden. Dies kann zu starken Blutungen führen. Es ist erwähnenswert, dass sich die Opfer einer Kopfverletzung in einem Schockzustand befinden und ihre Wünsche oft gesundheitsschädlich sind. In Anbetracht der Schwere der Verletzung müssen daher nur die Regeln für die Wiedergabe der PMT am TBI befolgt werden.

Folgen

Die Schwere der Kopfverletzung liegt in den häufigen Todesfällen bei Patienten. Abhängig von der Schwere des Patienten kann die Behandlung in einem Krankenhaus verordnet werden, eine Bettruhe oder eine schwere Operation mit einem langen Rehabilitationsprozess.

Jeder, der möglicherweise Zeuge einer traumatischen Hirnverletzung ist, muss wissen, dass Untätigkeit oder Unterlassung der Unterstützung für die Verletzten zu einer strafrechtlichen Verantwortlichkeit führt.

Beim TBI ist die anfängliche akute Phase nach der Verletzung besonders gefährlich. Spezialisten haben dafür 2 Stunden Zeit. Der Arzt führt folgende Aktionen aus:

  • Wiederherstellung der Atemwege und Belüftung der Lunge;
  • Beseitigung des Schocks;
  • Erholung des Blutdrucks;
  • Normalisierung des Wasserhaushalts;
  • Beobachtung von Temperaturanzeigen.

Alle genauen und gut ausgeführten Aktivitäten werden dazu beitragen, das Leben und die Gesundheit vieler Patienten zu retten.

Kopfverletzung - Symptome, Erste Hilfe, Folgen

Am Vorabend der Neujahrsfeiertage sprechen wir heute über Kopfverletzungen, die sogar durch Schlupf auf dem Eis zu bekommen sind. Und schon mit einem aktiven Winterurlaub und noch mehr. Wir werden auf alter-zdrav.ru die Symptome von offenen und geschlossenen Kopfverletzungen, Erste Hilfe, Diagnose und Behandlung in diesen Fällen diskutieren.

Die zeitnahe medizinische Versorgung einer Person, die eine traumatische Hirnverletzung erlitten hat, kann das Leben des Opfers retten und seine Chancen auf eine schnelle Genesung erheblich erhöhen. Schäden dieser Art erleiden in der Regel eine Person infolge eines Unfalls.

Was ist eine traumatische Hirnverletzung?

Unter dem Begriff der traumatischen Hirnverletzung fallen alle Fälle, woraus diagnostiziert wird:

  • jegliche Schädigung der Schädelknochen;
  • Gehirngewebe;
  • intrakranielle Gefäße;
  • Hirnnerven.

Meistens erleidet ein solcher Schaden, den eine Person bei einem Zusammenstoß im Straßenverkehr erleidet, einen Schlag aus großer Höhe. Auch gibt es Sportverletzungen, häusliche, kriminelle.

Eine traumatische Hirnverletzung kann offen oder geschlossen sein. Beide Arten von Schäden sind gleich gefährlich und können tödlich sein.

Arten von TBI

Geschlossene Kopfverletzung - Symptome einer geschlossenen Schädelhirnverletzung

Die folgenden äußeren Anzeichen weisen darauf hin, dass das Opfer eine geschlossene Schädigung des Schädels aufweist:

  1. Schürfwunden und Schnittwunden an Kopf und Gesicht;
  2. Blutungen aus der Nase oder der Cerebrospinalflüssigkeit, manchmal aus den Ohren, dem Mund;
  3. Bewusstseinsverlust;
  4. Bruch der Schädelknochen;
  5. angespannter Hals.

Die Dauer des Bewusstseinsverlusts hängt von der Schwere des Schadens ab. Die folgenden Symptome sind für eine geschlossene Kopfverletzung charakteristisch:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Gedächtnisverlust;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Klingeln in den Ohren;
  • allgemeine schwäche.

Der durch die Verletzung hervorgerufene Gedächtnisverlust (Amnesie) dauert für jeden Patienten einen unterschiedlichen Zeitraum und hängt von der Schwere des Hirnschadens ab.

Zu der geschlossenen Kopfverletzung gehören auch:

  1. Gehirnerschütterung;
  2. Gehirnquetschung;
  3. innere Blutungen und Hämatome.

Offene Schädelhirnverletzung - Symptome von OSHT

Offen bezeichnet ein solches Trauma des Schädels, wenn zusammen mit dem äußeren Muskelgewebe und der Haut des Kopfes Schädelknochen beschädigt werden. Wenn zusammen mit ihnen betroffene Hirnscheide betroffen ist, gilt die Verletzung als eindringend. Die offene Form des Schadens gilt aufgrund des hohen Infektionsrisikos in der Wunde als gefährlicher als geschlossen.

Häufig werden offene Schadensformen mit geschlossenen Verletzungen kombiniert. Gleichzeitig kann eine Person infolge eines Unfalls eine Gehirnquetschung und mehrere Knochenbrüche der Schädelknochen bekommen, von denen eine oder mehrere als offen diagnostiziert werden.

Für eine offene Form des TBI ist ein längerer Bewusstseinsverlust charakteristisch. In schweren Fällen kann der Patient ins Koma fallen.

Das Opfer mit einer offenen Schädelverletzung kann beobachtet werden:

  • Krämpfe;
  • heiseres und intermittierendes Atmen;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Traumatische Hirnverletzung - Erste Hilfe

Unmittelbar nach dem Unfall müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Geben Sie dem Bediener unbedingt den Grund und die Art der während des Gesprächs erlittenen Verletzungen an.

Eine Person, die am Schädel verletzt ist, kann nicht:

  1. bis zur Ankunft des Krankenwagens tragen;
  2. unbeaufsichtigt lassen;
  3. Versuche aufzustehen oder zu landen.

Vor der Ankunft des Rettungswagens muss das Opfer auf den Rücken gelegt werden. Um eine Infektion in einer offenen Wunde zu vermeiden, sollte sie mit einem Wattebausch ausgekleidet und anschließend mit einem Verband verschlossen werden.

Der gesamte Zeitraum vor dem Eintreffen des Rettungswagens sollte überwacht werden, damit der Verletzte infolge Erbrechen nicht an Erbrochenem erstickt.

Tatsächlich beruht die einfache Hilfe auf der primären Hilfe, die Personen, die keine besondere medizinische Ausbildung haben, der betroffenen Person bieten können.

Es kommt vor, dass der Patient aus irgendeinem Grund selbst in eine medizinische Einrichtung gebracht werden muss, ohne auf die Ankunft der Ärzte zu warten. In diesem Fall erhält er eine horizontale Position und fixiert den oberen Teil des Körpers, um die Unbeweglichkeit der Halswirbel zu gewährleisten.

TBI - Diagnose

Die Diagnose des Opfers wird nach der Befragung in einer medizinischen Einrichtung gestellt. Zuerst wird der Patient von einem Neuropathologen und einem Chirurgen untersucht, dann wird er zu einem Röntgenbild geleitet.

Röntgenaufnahme kann zeigen:

  • geschlossene Frakturen;
  • Risse im Schädel;
  • Hämatome

Die Hämatome, die sich als Folge eines Risses der Blutgefäße bilden, führen zu einer Verschiebung der mittleren Strukturen. Das Echo ec hilft, diese Änderungen zu erkennen. Diese Forschungsmethode wird größtenteils wegen ihrer Verfügbarkeit verwendet.

Die wertvollsten in der Diagnose haben moderne Forschungsmethoden wie:

  1. Magnetresonanztomographie (MRI);
  2. Computertomographie;
  3. Ophthalmoskopie.

Mit ihrer Hilfe werden alle Arten von Schäden identifiziert, die während einer TBI auftreten können. Der einzige Nachteil der MRI ist, dass diese Methode recht teuer ist.

Wenn jedoch die Diagnose aus irgendeinem Grund kompliziert ist, ist die Hirntomographie die einzige Möglichkeit, eine zuverlässige Diagnose zu erstellen.

Traumatische Hirnverletzung - Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit jeglicher Form von traumatischen Hirnverletzungen wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei offenen Frakturen und epiduralen Formationen (Hämatomen) ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Ein Patient, der eine Kopfverletzung erhalten hat, sollte die Bettruhe einhalten. Kleine Hämatome und Blutergüsse werden mit Medikamenten behandelt.

Für die Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen schreiben Sie vor:

  • Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Gehirngewebe anregen und die Mikrozirkulation im Gehirn wieder herstellen (Cavinton, Eufillin);
  • Schmerzmittel;
  • Beruhigungsmittel;
  • Vitaminkomplexe, die es dem Körper ermöglichen, sich während der Rehabilitationsphase schnell zu erholen.

Die kombinierte Therapie ermöglicht in kurzer Zeit die Wiederherstellung der menschlichen Gesundheit nach einer Verletzung. Im Allgemeinen hängt die Dauer der Behandlung von der individuellen Regenerationsfähigkeit des menschlichen Körpers und der Komplexität der erlittenen Verletzung ab.

Patienten mit leichter Gehirnerschütterung können sich zu Hause behandeln lassen. Die Hauptsache ist, die Bettruhe einzuhalten und Stresssituationen zu vermeiden. Laute Musik, Filme, die eine starke emotionale Erregung verursachen, sowie Angstgefühle während der Behandlung sind inakzeptabel.

TBI - Konsequenzen

Schädigungen des Schädels und der Großhirnrinde sind mit ihren Folgen gefährlich. In schweren Fällen kann eine Person nach einer Verletzung ins Koma fallen.

Nach zwei Wochen in diesem Zustand verliert das Opfer viele wichtige Funktionen für das normale Funktionieren. Infolgedessen können Hirnschäden beeinträchtigt werden:

Wenn der Schaden geringfügig war, werden die Vitalfunktionen des Körpers allmählich wiederhergestellt. Eine Person, die ein langes Koma durchgemacht hat, muss elementare Dinge neu lernen.

Während des Rehabilitationsprozesses müssen solche Patienten häufig geschult werden, um selbstständig zu gehen, zu essen.

Oft nach einer traumatischen Hirnverletzung bei Patienten:

  1. Taubheit der Gliedmaßen;
  2. partieller Empfindlichkeitsverlust;
  3. psychische Störungen;
  4. Verletzung von Motorfunktionen
  5. Verlust der Sehkraft;
  6. Verlust der Hörfähigkeit;
  7. Schlafstörungen;
  8. teilweiser Gedächtnisverlust (sogenannte Gedächtnislücken);
  9. vollständige Amnesie;
  10. Infektionskrankheiten (Meningitis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäulen- und / oder Gehirnmembran).

Die Folgen einer traumatischen Hirnverletzung können sich im Laufe der Zeit manifestieren. Selbst eine milde Form der Gehirnerschütterung kann im Laufe der Zeit unangenehme Folgen haben. In schweren Fällen kann TBI tödlich sein.

Rehabilitation nach traumatischer Hirnverletzung

Dem Patienten für eine vollständige Genesung nach einem Trauma empfehlen die Ärzte eine Reihe von Maßnahmen zur Rehabilitation des Körpers:

  • Bewegungstherapie;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Vitaminkomplexe;
  • Medikamente.

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt vollständig von der Schwere der Hirnverletzung ab. Je leichter der erlittene Schaden ist, desto leichter und schneller erholt sich der Körper. Schwere Verletzungen führen zu Hirnschäden, nach denen sich die Rehabilitation über Jahre hinziehen kann.

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