Welche Tests sollten für regelmäßige Kopfschmerzen durchgeführt werden?

Ich habe oft Kopfschmerzen. Die Arbeit ist kreativ und anstrengend. Müde schlucken schon Pillen. Ich möchte eine Umfrage machen. Sag mir, was sie sind.

Yuri, häufige Kopfschmerzen - ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Reihe von diagnostischen Untersuchungen zu unterziehen. Ein solches Symptom kann auf verschiedene Pathologien von Strukturen oder Gefäßen des Gehirns sowie auf Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule hinweisen.

Welche Tests sollte ich für Kopfschmerzen haben? Um die Natur des Schmerzes zu bestimmen, verordnen Sie:

  • MRI Dies ist eine hochsensible Forschungsmethode, mit der Sie den Zustand von Weichgewebe beurteilen können. Mit seiner Hilfe, Neoplasmen im Gehirn, entzündlichen Prozessen des Hirngewebes, beeinträchtigter intrakranialer Zirkulation, werden Zysten nachgewiesen. Darüber hinaus wird die MRI verwendet, um Veränderungen im Gehirn während der Altersdemenz zu ermitteln und Läsionen des Rückenmarks zu identifizieren.
  • REG (Rheoenzephalographie). Das Verfahren basiert auf der Wirkung von elektrischem Strom auf das Körpergewebe. Mit seiner Hilfe werden der Tonus der Blutgefäße und ihre Blutversorgung bewertet. Mit Hilfe der REG wird der Grad der vaskulären Läsion des Gehirns bewertet, Atherosklerose, vaskuläre Dystonie und Hypertonie diagnostiziert. Der Vorteil dieser Methode ist die Sicherheit des Prüflings und die Möglichkeit, so oft wie nötig zu präventiven Zwecken zu forschen;
  • Computertomographie. Die Studie liefert ein vollständiges Bild des physischen Zustands des Gehirns. CT-Scan zeigt Organverletzungen, Hydrozephalus, beeinträchtigte Gehirnentwicklung bei Kindern, das Vorhandensein von Bulk-Neoplasmen;
  • EEG (Elektroenzephalographie). Mit dieser Diagnosemethode wird die elektrische Aktivität des Gehirns erfasst. Die Besonderheit des EEG ist die Fähigkeit, den Zustand des Organs zu manipulieren und sich ein allgemeines Bild zu verschaffen, selbst wenn der Patient bewusstlos ist. Die Elektroenzephalographie ermöglicht es, den Zustand des Gehirns einer Person im Koma zu bestimmen, Anzeichen für degenerative Veränderungen im Nervengewebe des Gehirns bei älteren Patienten mit Parkinson- oder Alzheimer-Krankheit zu erkennen, um Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen zu diagnostizieren;
  • Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung von Gehirngefäßen, die nach Injektion eines Kontrastmittels in eine Vene durchgeführt wird. Mit dieser Methode wird der Zustand des Gehirns nach der empfangenen traumatischen Hirnverletzung beurteilt, die Art und der Ort des Tumors werden bestimmt, die Blutungsquelle in das Hirngewebe wird erfasst.

Die Wahl einer spezifischen Methode zur Untersuchung des Gehirns hängt von den vorherrschenden Symptomen ab, die normale Kopfschmerzen ergänzen.

Welche Art von Untersuchung müssen Sie bei anhaltenden Kopfschmerzen bestehen?

Wenn Sie sich Sorgen über häufige oder wiederkehrende Kopfschmerzen machen, müssen Sie deren Ursache herausfinden. Vielleicht vaskuläre Erkrankungen oder Überanstrengung, Kurzsichtigkeit, Nebenhöhlenentzündung oder Schwellung. Eine vollständige Untersuchung auf Kopfschmerzen hilft, die Schmerzursache herauszufinden und zu behandeln. Welche Untersuchungen muss ein Patient machen?

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit der Abgabe von Labortests und Besuchen bei Fachärzten: einem Augenarzt, einem HNO-Chirurgen, einem Neuropathologen und einem Zahnarzt. Es gibt Erkrankungen des Nervensystems, Blutgefäße, Augen, die anhaltende oder intermittierende Kopfschmerzen verursachen.

Umfrage des Augenarztes (Augenarzt)

Ermöglicht das Erkennen falscher oder fortschreitender Myopien (diese Erkrankungen sind eine häufige Ursache für Kopfschmerzen). Bei einer Untersuchung des Augenhintergrundes wird festgestellt, ob sich die Netzhaut des Auges verändert. Zusätzlich prüft der Okulist die Schärfe und das Sichtfeld (Breite).

Wie ist die Untersuchung des Fundus:

Inspektion, Inspektion und externe Untersuchung des Fundus wird Ophthalmoskopie genannt. Der Augenhintergrund ist die innere gekrümmte Oberfläche des Augapfels, auf der sich die Netzhaut befindet. Betrachten Sie den Augenhintergrund, wenn sich der Patient in einem dunklen Raum befindet und sich neben seinem Auge eine kleine Lichtquelle befindet. Dann bedenken Sie, dass die Netzhaut des Fundus durch die Pupille sein kann.

HNO-Arzt

Die Untersuchung des HNO ist für die Entzündung der Kieferhöhlen notwendig - die Sinusitis, die zwangsläufig von Kopfschmerzen im Gesicht begleitet wird: im Bereich der Stirn, der Augenbrauen und der Augen.

Zahnarzt

Erkennt das Vorhandensein von Aufschlagszähnen im Oberkiefer, Entzündungen, die sich in der Nähe der Kieferhöhlen befinden und Sinusitis und Kopfschmerzen verursachen können.

Beim Empfang beim Neuropathologen (Neurologen) und Vertebrologen

Ein Neuropathologe ist ein Arzt, der Störungen in der Arbeit des Nervensystems und der Gehirngefäße diagnostiziert. Ein Vertebrologe ist ein Arzt, der gleichzeitig Neurologe und Chiropraktiker ist. Bei der Untersuchung prüfen ein Neurologe und ein Vertebrologe Reflexe, analysieren Gesichtsausdrücke, Muskeltonus und Bewegungskoordination. Ein Neurologe kann zusätzliche Untersuchungen vorschreiben: Welche Untersuchungen bei Kopfschmerzen verschreibt ein Neurologe einem Patienten?

Enzephalogramm (EEG)

Die Umfrage erfasst die elektrischen Impulse des Gehirns. Diese Daten beurteilen die Aktivität von Gehirnzellen. An den Kopf des Patienten werden empfindliche Elektroden angelegt, die schwache elektrische Ströme wahrnehmen und auf den Bildschirm übertragen können. Das Enzephalogramm wird mit Verletzungen, Bluthochdruck und zervikaler Osteochondrose, mit VSD und Schlafstörungen durchgeführt (jede dieser Erkrankungen kann Kopfschmerzen verursachen).

Computertomographie (CT oder CT)

CT verwendet Röntgenstrahlen zur Untersuchung. Sie gibt Auskunft über den physischen Zustand der Substanz. Bei Gewebekrankheiten ändert sich ihre Röntgendichte. Die erhaltenen Daten werden für die Diagnose verwendet. CT kann Verletzungen der Schädelknochen, Bereiche mit eingeschränktem Hirnkreislauf, vaskuläre Atherosklerose, Hydrozephalus, gestörte Gehirnentwicklung bei Kindern und das Vorhandensein von Surround-Formationen (Tumoren) erkennen.

Magnetresonanztomographie (MRT, MRT)

Empfindlichere und kostspieligere Diagnose. Verwendet in der Übersicht magnetische Strahlung und diagnostiziert den chemischen Zustand der Substanz.

Angiographie - was ist das?

Die Angiographie ist eine Methode zur Untersuchung von Blutgefäßen, nachdem eine diagnostische Substanz in sie eingeführt wurde. Die Diagnosesubstanz wird intravenös in örtlicher Betäubung verabreicht. Die Angiographie wird durchgeführt, wenn andere Diagnosemethoden nicht ausreichen. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Schäden an Blutgefäßen, deren Entwicklungsfehlern, die Verengung der Gefäßlücken.

Blutdrucküberwachung (SMAD)

Es wird während des Tages gehalten. Es besteht darin, den Blutdruck mit einem speziellen Gerät zu messen und aufzuzeichnen. Es hat ein geringes Gewicht (bis zu 300 g) und ist zum Zeitpunkt der Untersuchung am Körper befestigt. Die erhaltenen Daten werden mit einem Computerprogramm analysiert. Damit können Sie sich ein Bild von Blutdruckschwankungen machen, die arterielle Hypertonie (die von Kopfschmerzen begleitet wird) oder die Hypotonie erkennen und die korrekte Behandlung vorschreiben.

  • Symptome, Hintergrund und Behandlung von Hypertonie (Bluthochdruck), lesen Sie hier.
  • Die Ursachen und Methoden zur Behandlung von Hypotonie (niedriger Blutdruck) bei Erwachsenen, Kindern und schwangeren Frauen stehen hier zur Verfügung.

Lumbalpunktion

Dies ist die Entnahme von Flüssigkeit aus dem Rückenmark (Nadelstichel in den unteren Rücken) und die Untersuchung dieser Flüssigkeit auf Infektionen. Spinalflüssigkeit bewegt sich zwischen dem Gehirn im Schädel und der Wirbelsäule. Daher kann ihre Punktion im zugänglichen Lendenbereich durchgeführt werden.

Die Lumbalpunktion wird bei Verdacht auf eine Enzephalitis, Meningitis oder Neurosyphilis sowie zur Senkung des intrakraniellen Drucks (der mit starken Kopfschmerzen einhergeht) verordnet.

Eine Vielzahl von Untersuchungsarten ermöglicht es Ihnen, die Erkrankung - die Ursache der Kopfschmerzen - richtig zu diagnostizieren. Und wählen Sie eine wirksame Behandlung.

Was ist die Diagnose für Kopfschmerzen?

Wenn Anfälle von Cephalgie (Kopfschmerzen) eine Person zunehmend stören, zunehmen, regelmäßig abklingen und wiederkehrend sind, ist es erforderlich, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denn Kopfschmerzen können nicht nur bei Müdigkeit, Stress oder Überhitzung auftreten. Schmerzen werden oft durch die Entwicklung verschiedener Krankheiten verursacht, deren rechtzeitige Erkennung den Behandlungserfolg sichert.

Dem Patienten müssen mehrere diagnostische Verfahren vorgeschrieben werden, um eine genaue Diagnose zu stellen. Welche spezifische Untersuchung sollte ein Patient auf Kopfschmerzen machen, wird der Arzt sagen.

Zu welchem ​​Spezialisten?

Schmerzhafte Empfindungen können Migräne verursachen, begleitet von Übelkeit, Lärm, Nervosität und Schläfrigkeit. Andere Ursachen verursachen ebenfalls Beschwerden: Infektionen, Verletzungen, möglicherweise eine Gefäßerkrankung, die in einer latenten Form auftritt.

Wenn eine Person oft Kopfschmerzen hat und nicht weiß, welche fachärztliche Untersuchung sie durchlaufen muss, wenden Sie sich lieber an einen Therapeuten. Nach der Umfrage, der Klärung von Beschwerden, der Sichtprüfung und der Blutdruckmessung wird er Ihnen sagen, welche Tests Sie absolvieren müssen und welche Spezialisten Sie bestehen müssen.

Bei starken Kopfschmerzen beginnt die Untersuchung oft mit allgemeinen Blut- und Urintests. In Zukunft wird der Patient gezeigt:

  • Augenarzt
  • HNO-Arzt
  • Neuropathologe
  • Zahnarzt

Wenn bei dem Patienten bereits Hypertonie diagnostiziert wurde, ist die Therapie bei der täglichen Blutdruckmessung am besten geeignet.

Augenarzt

Durch die Untersuchung des Fundus können Sie Veränderungen der Netzhaut und ihrer Strukturen erkennen. Es ist möglich, die Manipulation durchzuführen, wenn sich der Patient in einem dunklen Raum befindet und eine kleine Lichtquelle durch die Pupille fällt. Diese Prozedur wird gezeigt, wenn:

  • Sehstörungen.
  • Diabetes mellitus.
  • Katarakt
  • Intrakranielle Hypertonie.
  • Osteochondrose
  • Atherosklerose
  • Hypertonie

Jede dieser Pathologien kann Kopfschmerzen hervorrufen.

HNO-Arzt und Zahnarzt

Bei Vorhandensein von Pathologien der oberen Atemwege entsteht in den Gehirnzellen Hypoxie aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffsättigung des Blutes, die mit einer gestörten Atmung und Entzündung verbunden ist. In diesem Fall spürt der Patient möglicherweise Schmerzen, Schmerzen in der Stirn, Schläfen und der Nase. In diesem Fall wird keine Kopfschmerzbehandlung durchgeführt. Es wird verschwinden, sobald die wahren Schmerzfaktoren beseitigt sind.

Die wichtigsten HNO-Erkrankungen, die das Schmerzsyndrom verursachen, sind

Sie müssen sich auch beim Zahnarzt auf schwere Kopfschmerzen untersuchen lassen. Es kann eine Pulpitis oder eine Entzündung aufdecken, die neben den Kieferhöhlen auftritt.

Neurologe

Dieser Arzt behandelt Pathologien, die das Nervensystem und die Hirngefäße betreffen. An der Rezeption erfährt er, wie viele Minuten oder Stunden Kopfschmerzen dauern, wie stark sie sind, und er entscheidet, welchen Test er ablegen soll. Darüber hinaus wertet ein Spezialist den Muskeltonus aus, analysiert den Zustand der Bewegungskoordination und überprüft die Reflexe.

Um die Entstehung von Schmerzen zu bestimmen, oft vorgeschrieben:

  • Magnetresonanztomographie oder MRI. Wird bei Kopfschmerzen verwendet und beurteilt den Zustand des Gehirns. Mit Hilfe der MRI werden Gehirntumore, Zysten, Entzündungen, Anzeichen von Rückenmarksverletzungen entdeckt. Darüber hinaus wird bei Augenkrankheiten eine Resonanzbildgebung des Kopfes empfohlen. Nach einem starken Migräneanfall, Schlaganfall, Multipler Sklerose und plötzlichen Blutdruckanstiegen (zu hoher Druck ist mit einem Schlaganfall verbunden).
  • Rheoenzephalographie oder REG. Die Studie basiert auf den Auswirkungen elektrischer Partikel auf das Körpergewebe. Diese Diagnose erlaubt uns, den Tonus und die Blutfüllung der Gefäße abzuschätzen. Ein Spezialist für die Erzielung von Ergebnissen wird in der Lage sein, eine solche Diagnose zu stellen, wie: Hypertonie, Atherosklerose und Gefäßdystonie.
  • Enzephalographie oder EEG. Die Untersuchung wird nach Verletzungen mit Osteochondrose des Halses (bei der die Halsarterie zusammengedrückt wird und Hirngefäße spasmen) durchgeführt. Es werden Insomnie, Tics, Logoneurose, Krämpfe und die Entwicklung des Gehirns bei Kindern untersucht. In schweren Fällen wird der Vorgang tagsüber mit Nachtüberwachung durchgeführt, um ein vollständiges Bild zu erhalten.
  • Computertomographie. Diese Technik gilt als die informativste. Es wird nach einer Kopfverletzung angewendet und ermöglicht es Ihnen, Gefäßpathologie, Hydrozephalus, Störungen der Gehirnentwicklung und Durchblutung sowie das Vorhandensein von Tumoren zu erkennen.
  • Angiographie. Röntgenuntersuchung der Blutgefäße nach Injektion in eine Kontrastvene, mit der Blutungen und andere Verletzungen intrakranialer Gefäße, Ort und Größe von Tumoren festgestellt werden können.

Welche Forschung - MRI oder CT - mit Kopfschmerzen zu tun hat und welche Methoden zu verwenden sind, hängt von den Begleitsymptomen, dem Alter und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab. Sie können eine Umfrage auf der Grundlage privater oder öffentlicher Kliniken durchführen, die einen Spezialisten empfehlen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Wie prüfe ich den Kopf auf Schmerzen?

Welcher Arzt sollte bei Kopfschmerzen behandelt werden?

Wenn der Kopf aufgrund von Überanstrengung, übermäßiger Erregung oder Schlafmangel zu schmerzen beginnt, verschwindet er normalerweise nach einer guten Pause. Gesunder Schlaf ist die beste Medizin für eine Person, die die Schwierigkeiten des modernen Lebens müde macht.

Wir sind alle von Zeit zu Zeit solchen Angriffen ausgesetzt und beachten sie nicht, in der Hoffnung, dass alles von selbst passieren wird. Aber es gibt Momente im Leben, in denen der Schmerz im Kopf unerträglich und konstant wird. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, da das Auftreten intensiver Langzeitschmerzen im Kopf ein Symptom für eine der vielen Krankheiten sein kann, die von Spezialisten behandelt werden sollte. Sie müssen nicht selbst entscheiden, an welchen Arzt Sie sich bei Kopfschmerzen wenden sollen. Zuerst müssen Sie Ihren Hausarzt oder einen Hausarzt konsultieren. Er muss die Art und Art des Schmerzes feststellen und den Patienten zu einem Facharzt schicken. In der Regel nehmen diese Spezialisten Patienten mit Empfehlungen von Therapeuten und mit grundlegenden Tests auf. Um die Ursachen von Kopfschmerzen zu ermitteln, müssen möglicherweise zusätzliche Tests bestanden und eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt werden.

seid vorsichtig

Kopfschmerzen sind die ersten Anzeichen von Bluthochdruck. Bei 95% der Kopfschmerzen kommt es zu Störungen des Blutflusses im menschlichen Gehirn. Und die Hauptursache für die Durchblutungsstörung ist die Blockade der Blutgefäße durch falsche Ernährung, schlechte Gewohnheiten und inaktive Lebensweise.

Es gibt eine riesige Menge an Kopfschmerzmedikamenten, aber alle wirken sich auf die Wirkung aus, nicht auf die Ursache der Schmerzen. Apotheken verkaufen Schmerzmittel, die den Schmerz einfach übertönen und das Problem nicht von innen heilen. Daher eine große Anzahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Aber was tun? Wie behandelt werden, wenn es überall Betrug gibt? LA Bockeria, MD, führte seine eigene Untersuchung durch und fand einen Ausweg aus dieser Situation. In diesem Artikel erzählte Leo Antonowitsch, wie er durch verstopfte Blutgefäße, Druckstöße vom Tod befreit und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall um 98% reduziert werden kann! Lesen Sie den Artikel auf der offiziellen Website der Weltgesundheitsorganisation.

Als Teil der Fed. Programmen, jeder Einwohner der Russischen Föderation kann kostenlos gegen Bluthochdruck helfen.

Wenn Kopfschmerzattacken von Fieber, Erbrechen und in manchen Fällen Krämpfen begleitet werden, sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Solche Symptome sind charakteristisch für Meningitis im Falle einer Krankheit, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in der Infektionsstation erfordert. Zweitens kann das Erbrechen mit Kopfschmerzen der Beginn einer hypertensiven Krise sein, die den dringenden Einsatz von Antihypertensiva erfordert. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, besteht die Gefahr, dass es zu Gehirnblutungen, Schlaganfällen usw. kommt.

Profilspezialisten für Kopfschmerzbehandlung

Wer kennt nicht den Hammer in den Händen eines Neurologen? Neben der Einschüchterung von Patienten mit diesem Gerät sind Neurologen jedoch auch damit beschäftigt, Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Probleme mit dem Gedächtnis, Denken und Sprechen zu überprüfen, um den Zustand ihres Nervensystems zu überprüfen. Es sollte verstanden werden, dass in unserer Zeit ein Neurologe und ein Neuropathologe unterschiedliche Namen eines Spezialisten sind, der die gleiche Spezialisierung hat, obwohl in der alten Weise im Alltag auch deren bedingte Trennung gefunden wird.

Eines der Symptome von Kopfschmerzen ist ein Problem bei der Osteochondrose der Wirbelsäule, nämlich der Halswirbelsäule. Die Kompetenz des Neurologen besteht darin, eine solche Pathologie auszuschließen. Die neurologische Untersuchung ermöglicht die Ermittlung der Ursachen von Kopfschmerzen. Statistiken zeigen jedoch, dass eine solche Studie nur das Fehlen einer schweren Krankheit angibt. Es kann jedoch andere Ursachen für Schmerzen geben.

Kopfschmerzen Diagnose

Kopfschmerzdiagnose

Wie hört man zu, was soll man fragen?

Die Erstellung einer erschöpfenden Anamnese für Kopfschmerzen dauert nicht lange, wenn eine klassische Kombination dieser Fragen verwendet wird, um eine Beschreibung der Kopfschmerzen zu erhalten, deren Antwortzeit unbegrenzt ist (z. B. „Erzählen Sie mir von Ihren Kopfschmerzen“) und bei spezifischen Fragen, die eine kurze Antwort erfordern. Der beste Rat für einen Fallbericht ist wahrscheinlich "Aufpassen und Zuhören".

Um eine Fehlinterpretation der Patientengeschichte zu vermeiden, können Praktizierende einer Verhaltensbezeichnung folgen, die als „besorgte Neutralität“ bezeichnet wird. Während der Patient über seine Probleme spricht, beobachtet der Arzt den Gesichtsausdruck, Gesten, Gesten und Intonationen auf der Suche nach dem Schlüssel, um das Ausmaß der Erkrankung und die Rolle psychologischer Faktoren beim Auftreten von Kopfschmerzen zu bestimmen.

Patienten sollten Zeit haben, um ihre GB zu beschreiben. An dieser Stelle sollten sie nicht unterbrochen werden. Innerhalb weniger Minuten beschreiben die meisten Patienten freiwillig eine vollständige Beschreibung der Häufigkeit der Anfälle, der Lage des Kopfschmerzes, der Schwere der Erkrankung, der damit verbundenen Symptome und der Ergebnisse der vorherigen Behandlung. Sie lassen Sie normalerweise auch wissen, was sie am meisten betrifft und was sie von einer Konsultation am meisten wollen.

Dann kann der Arzt bestimmte Fragen stellen, die zur weiteren Klärung der Art der Kopfschmerzen benötigt werden (Tabelle 11). Die Darstellung seiner Geschichte über Kopfschmerzen in Form einer Zusammenfassung an den Patienten ist sehr nützlich, um den Patienten davon zu überzeugen, dass seine Beschwerden nicht unbeachtet bleiben.

Wie schlimm sind die Schmerzen?

Wie fühlt es sich an?

Welcher Teil des Kopfes ist Schmerzen ausgesetzt?

Hat sie irgendetwas verursacht?

Fühlen Sie, dass GB anfangen sollte?

Wie fängt es an?

Was passiert normalerweise?

Was sind die anderen Symptome?

Was hilft, um es zu beseitigen?

Was macht Kopfschmerzen noch schlimmer?

Wie lange dauert es?

Wie oft passiert das?

Was machst du, wenn es passiert?

Leidet jemand in der Familie unter GB?

Das wichtigste bei der Diagnose von Kopfschmerzen ist die klinische oder körperliche Untersuchung (Tabelle 12), die Identifizierung von "Gefahrensignalen" (Tabelle 13), die auf die Entwicklung von sekundärem GB hinweisen, die lebensbedrohliche Krankheiten begleiten.

1. Inspektion und Palpation des Kopfes, um Anzeichen von Verletzungen, Muskel-Sehnen-Dichtungen und zeitliche Arterienpulsation festzustellen

2. Die Untersuchung von Hirnnerven, einschließlich der Untersuchung des Fundus

3. Untersuchung von Mund, Zunge und Gaumen.

4. Die Untersuchung der Kiefergelenke nach Symmetrie und Bewegungsumfang, Biss, Klicken

5. Palpation der zervikalen Lymphknoten, der Schilddrüse, Hören der Halsschlagadern

6. Untersuchung der Halsbewegungen, meningeale Symptome.

7. Untersuchung möglicher Triggerpunkte in der Subcoccipitalregion und des M. sternocleidomastoideus

8. Die Untersuchung der Muskelkraft der oberen und unteren Extremitäten

9. Untersuchung der Schmerzempfindlichkeit im Gesicht, an den Händen und Füßen

10. Untersuchung der tiefen Sehne und der pathologischen Reflexe (Babinsky)

11. Untersuchung von Ohren, Rachen, Lunge, Herz, Bauch, um systemische Erkrankungen auszuschließen.

12. Untersuchung von Haltungsstörungen, Körperhaltung, Skelettasymmetrien und möglichen Auslösungspunkten in den Schultern und im Rücken

1. Auftreten von Kopfschmerzen im Alter von 50 Jahren

2. Das Auftreten neuer Kopfschmerzen oder anderer als normaler Kopfschmerzen

3. Erhebliche Zunahme gewöhnlicher Kopfschmerzen.

4. Das Auftreten fortschreitender und ständig zunehmender Kopfschmerzen.

5. Das Auftreten von Kopfschmerzen mit körperlicher Belastung, Husten, Niesen und sexueller Aktivität

6. Kombination von Kopfschmerzen mit folgenden neurologischen Störungen: Verwirrtheit oder Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisstörungen, Ataxie- und Koordinationsstörungen, Parese und Lähmung, Pupillenasymmetrie, Sehnenreflexe, meningeale Symptome, Sehstörungen, anhaltendes Kribbeln in den Ohren, Geschmacks- oder Geruchsverlust usw..

7. Das Vorhandensein anderer pathologischer Symptome - Fieber, Bluthochdruck, Gewichtsverlust, anhaltender Husten, Lymphadenopathie, laufende Nase oder Schwierigkeiten bei der Nasenatmung usw.

Die folgenden neurologischen Symptome, die während der körperlichen Untersuchung identifiziert wurden, weisen auf Hypertonie im Zusammenhang mit organischer Pathologie des Zentralnervensystems hin: vermindertes Sehen, Gesichtsfelddefekte, Augenmotorennerven, Paresen des Gesichtsnervs, Hörverlust, Tabloidstörungen, Torticollis, Veränderungen des Muskeltonus, Abnahme der Muskelkraft, Gangstörungen, Erholung oder Unterdrückung der Sehnenreflexe, Symptom von Babinski, Abnahme der Empfindlichkeit.

Die am häufigsten beobachteten motorischen, sensorischen und Sprachstörungen, aber Sie müssen auch aktiv andere Veränderungen des neurologischen Status feststellen: Ungleichgewicht, Gedächtnis, Sehen und kognitive Funktionen.

In vielen Fällen führen eine sorgfältig gesammelte Anamnese und eine einfache klinische und neurologische Studie zu einer genauen Diagnose und bestimmen die Taktik des Arztes (Abb. 4.5). Wenn die Diagnose nicht diagnostiziert werden konnte, müssen zeitnah moderne Neuro-Röntgen-, neurochirurgische und andere Forschungsmethoden herangezogen werden.

Hinweise zu Abb. 5:
* GB bei Bluthochdruck ist weniger verbreitet als allgemein angenommen wird; es ist charakteristisch für schwere Hypertonie; Die Schmerzen sind im Hinterkopf-Zervikalbereich lokalisiert, pulsieren und nehmen am Morgen zu
** Bei Subarachnoidalblutung als Folge eines Ruptur eines arteriellen Aneurysmas oder einer arteriellen venösen Malformation tritt GB plötzlich auf, oft begleitet von Bewusstseinsverlust, die Steifheit der Okzipitalmuskulatur entwickelt sich recht schnell; Die Ophthalmoskopie zeigt häufig eine Subhalogenidblutung (Blutung zwischen Glaskörper und Retina); manchmal das Auftreten von fokalen Symptomen (Hemiparese, fokales epiprikadki), oft mit Ruptur arterio-venöser Fehlbildungen.
*** GB mit intrakraniellen volumetrischen Prozessen (Tumor, Abszess, chronisches Subduralhämatom) ist häufiger mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden.

Trotz der Tatsache, dass Diagnosetests wie CG und MRI einige nützliche Informationen für die Diagnose von primären Kopfschmerzen liefern, wird ihre Verwendung in der Allgemeinmedizin immer häufiger (Tabelle 14). In den meisten Fällen garantieren diese Studien weder für den Arzt noch für den Patienten die Diagnose primärer Kopfschmerzen.

Eine neurovisuelle Untersuchung ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:

1. Verstöße gegen Verhalten und Bewusstsein

2. Das Auftreten von Kopfschmerzen bei körperlicher Anstrengung, beim Geschlechtsverkehr, beim Husten und beim Niesen

3. Die Verschlechterung des Patienten während des Beobachtungszeitraums durch den Arzt

4. Steifer Hals

5. Fokale neurologische Symptome

6. Das erste Auftreten von Kopfschmerzen im Alter von 50 Jahren

7. Das Auftreten stärkerer Kopfschmerzen als üblich

8. Die Veränderung der üblichen Kopfschmerzen

Eine neurovisuelle Untersuchung ist unter folgenden Bedingungen nicht angezeigt:

1. Eine Geschichte ähnlicher Kopfschmerzen

2. Das Fehlen von Verstößen gegen Verhalten und Bewusstsein

3. Mangel an Steifheit und Verspannung in den Nackenmuskeln

4 Mangel an organischen neurologischen Symptomen

5. Verringerung der Kopfschmerzen ohne Verwendung von Analgetika oder anderen abortiven Medikamenten.

Die Diagnose von primären und sekundären Kopfschmerzen ist entscheidend für die Wahl der Therapie. Bei primären Kopfschmerzen wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, um die Entwicklung oder das Auftreten eines Kopfschmerzangriffs zu verhindern und dessen Intensität zu reduzieren. Bei Sekundärbehandlung ist die zugrunde liegende Erkrankung notwendig (als Ursache von GB).

Die Differentialdiagnose einiger GB-Typen wird in der Tabelle dargestellt. 15

Tabelle 15. Differenzialdiagnose bei bestimmten Arten von Kopfschmerzen

Die Kopfschmerzbehandlung sollte darauf abzielen, folgende Ziele zu erreichen:
1. Verringerung der Symptome der Krankheit, vor allem die Intensität von GB.
2. Verringerung des Verlusts der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.
3. Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Es sind zwei grundlegende Prinzipien der Behandlung zu beachten:
1. Stufentherapie Es liegt darin, dass sich der Patient nach der Diagnose des primären Kopfschmerzes im ersten Stadium der therapeutischen Leiter befindet. Wenn mit der First-Line-Therapie (konventionelle einfache Analgetika) ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird, geht es weiter. Wenn nicht, wird eine Zweitlinientherapie verschrieben (Kombination von Analgetika). Nicht selten kommen Patienten, die nach den ersten Behandlungsversuchen versagt haben, zu dem Schluss, dass der Arzt ihnen nicht mehr helfen kann und die weitere Behandlung ablehnt. Wenn die Zweitlinientherapie den Patienten zufriedenstellt, wird die Behandlung fortgesetzt. Andernfalls wird eine Behandlung der dritten Wahl durchgeführt (spezifische Medikamente gegen Migräne).

2. Stratifizierungsbehandlung Es besteht in der Schichtung von Anfällen. Patienten mit leichten Anfällen, die ihre Aktivität nicht beeinträchtigen, können mit einfachen Analgetika behandelt werden. Denjenigen, die an schweren Anfällen leiden, werden spezifische Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit verschrieben.

Eine Therapie, die unter bestimmten Umständen und bei einem Patienten wirksam ist, kann sich jedoch bei einem anderen als völlig nutzlos erweisen. Es ist notwendig, Standardtherapieansätze zu vermeiden, die Behandlung zumindest in gewissem Maße zu individualisieren, wobei der psychologische Zustand des Patienten und seine Einstellung zur Krankheit berücksichtigt werden. Ständige Überwachung, Auswertung der Behandlungsergebnisse, therapeutische Korrektur sind notwendige Voraussetzungen für die sichere und effektive Erreichung des gewünschten Ergebnisses.

Therapeutische Aufgaben: Ermitteln Sie die Ursache der Kopfschmerzen, verschreiben Sie eine ätiopathogenetische oder symptomatische Behandlung.

Nichtmedikamentöse Methoden: Verwendung von Entspannungstechniken, Psychotherapie.

Drogentherapie: Nicht-Betäubungsmittel-Analgetika mit Altersdosierung.

Überweisung an einen Spezialisten: Kopfschmerzen von mehr als 3 Tagen; Kopfschmerz mit neurologischen Komplikationen; Erstmalige Kopfschmerzen, die länger als 1 Woche anhalten; chronisch wiederkehrende Kopfschmerzen, wenn keine Besserung eintritt; Verdacht auf organische Kopfschmerzen.

Effektive Kopfschmerzdiagnostik

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Kopfschmerzen bei einer Person diagnostizieren und wie Ärzte Ihren Patienten richtig untersuchen sollten, um die Schmerzen zu bestimmen.

Wir werden auch die Hauptunterschiede zwischen primären und sekundären Schmerzen überprüfen und Sie mit den Problemen der primären Erkrankung vertraut machen. Sprechen wir über die Differenzierung, die pathophysiologischen Mechanismen und die Behandlung von Migräne und Spannungsschmerzen.

Am Ende werden wir lernen, wie wir die Krankheit verhindern und richtig heilen können.

Inspektion auf Kopfschmerzen

Sprechen wir über das Testen auf Kopfschmerzen. Es gibt so viele Kopfschmerzen. Zum Beispiel Migräne, Cluster-Kopfschmerz, Spannungsschmerzen und so weiter.

Warum ist es wichtig, zwischen Kopfschmerzen zu unterscheiden?

Sehr oft sagen Patienten, dass sie Medikamente einnehmen, aber es ist sinnlos. All dies ergibt sich aus der Tatsache, dass jede Art von Krankheit unterschiedlich und nur mit bestimmten Mitteln behandelt werden muss.

Zum Beispiel gibt es Medikamente, die für Migräne geeignet sind, aber für die Schmerzen von Stress absolut nutzlos sind.

Daher ist eine korrekte Diagnose wichtig! Sie müssen auch wissen, welche Art von Kopfschmerzen gefährlich ist, das heißt, wenn Sie dringend zum Arzt laufen müssen.

Wenn die Schmerzen, die jeden Tag auftreten, immer stärker werden, wird dies auch ein gefährliches Symptom sein. Wenn die Krankheit von Übelkeit, Doppeltsehen, Erbrechen oder ungewöhnlichen Symptomen begleitet wird, müssen Sie zum Arzt gehen.

Es sollte gesagt werden, dass die Diagnose von Kopfschmerzen mit einem Gespräch mit dem Arzt und dem Patienten beginnt. Der Arzt muss verstehen, unter welchen Bedingungen solche Schmerzen auftreten.

Machen Sie anschließend ein Enzephalogramm des Gehirns.

Seine Sensoren lesen Gehirnströme ab. Die Daten auf dem Computer machen deutlich, welche Art von Schmerz bei einer Person auftritt. Mit Elektroenzephalorgamma können Sie den Funktionszustand des menschlichen Gehirns bestimmen.

Gehirn-Enzephalogramm

Es gibt auch ein spezielles Gerät, das die Schmerzschwelle misst. Zu diesem Zweck werden am Körper des Patienten (normalerweise am Arm) spezielle Elektroden installiert, und der Arzt, der die Stromstärke allmählich erhöht, verursacht Muskelkontraktionen.

Bei Menschen, die unter Kopfschmerzen leiden, tritt bereits bei niedrigen Stromwerten ein unangenehmes Gefühl auf.

Messung der Schmerzschwelle

Wenn der Patient chronische Kopfschmerzen hat, beginnt das Schmerz- und Schmerzkontrollsystem sehr schlecht zu arbeiten. Bei einem solchen Patienten gibt es in der Regel eine niedrige Schwelle und er ist zu schmerzempfindlich. Insbesondere spürt ein gesunder Mensch überhaupt keine Anspannung in den Kopfmuskeln.

Und diejenigen, die an chronischen Schmerzen mit einer niedrigen Schwelle leiden, können sich als drückende, zusammenziehende Schmerzen fühlen.

Verwenden Sie auch Ultraschallgefäße. Damit können Sie feststellen, ob eine Person Schwierigkeiten im Blutfluss im Nacken und Kopf hat. Es hilft zu verstehen, ob diese Abweichung beim Menschen angeboren oder erworben ist.

Ultraschall der Gefäße des Halses und des Kopfes

Die genaueste Methode zur Untersuchung von Kopfschmerzen ist jedoch die Magnetresonanztomographie.

Sie wird in Fällen ausgeführt, in denen bei herkömmlichen Methoden keine Abweichungen festgestellt wurden. Mit dieser Tomographie können Sie selbst kleinste Änderungen erkennen.

Die beste Vorbeugung gegen Kopfschmerzen ist eine gesunde Lebensweise, körperliche Aktivität, frische Luft, die Vermeidung von Stress und schlechten Gewohnheiten.

Kopfschmerzdiagnose

Wie werden Kopfschmerzen diagnostiziert? Und welche Kopfschmerzen haben wir am häufigsten? In der Regel sind Menschen, die sehr oft Schmerzen haben, im erwerbsfähigen Alter.

Die häufigste Form ist HDN (Spannungskopfschmerz ist etwa 53%) und Migräne (etwa 40%). Leider ist ihre Diagnose sehr schwierig und viele Ärzte mischen diese Formen.

Studien haben gezeigt, dass, wenn Ärzte Migräne diagnostizieren, die Diagnose in 98% der Fälle nach einiger Zeit korrigiert werden kann.

Dies legt nahe, dass die Hauptursache für Fehldiagnosen die unzureichende Erkennung von Migränekopfschmerzen ist. Bei der Diagnose von primären Kopfschmerzen verwenden Ärzte nur einen klinischen Ansatz:

  • positive Diagnose - erfolgt durch klinische Analyse (Beschwerden, objektive Untersuchung des Patienten)
  • Negative Diagnose - Identifizierung der Symptome und sorgfältige Untersuchung des Patienten
  • Formale Diagnose - Erfüllung der Kriterien für die internationale Klassifizierung von Kopfschmerzen

Wenn wir Migrationsschmerzen als häufigste behandeln, gehen nur 20% der Patienten zu Ärzten. Der Diagnosegrad liegt in diesem Fall bei 30 - 40%.

Das heißt, die große Mehrheit hat diese Diagnose nicht einmal. Daher geringe Zufriedenheit mit der Behandlung (dies sind Umfragen bei Patienten, die bereits lange leiden) (etwa 20%).

Diese Patienten werden im Hinblick auf die Prävention nicht ausreichend medizinisch versorgt. Und dass diese Erkrankung chronisch ist, kann von vielen Ärzten nicht berücksichtigt werden.

Bei den Personen, die während eines Jahres von Ärzten gesehen werden, sind dies 14% pro Jahr.

Wenn wir über Migräne sprechen, sollten Sie verstehen, dass eine solche Krankheit über mehrere Jahre auftreten kann.

Die Medizin steht jedoch nicht still, und die Erkennung und Behandlung dieser Krankheit verbessert sich allmählich. Die klassische Analyse der Migräne selbst beinhaltet die Analyse der Anfälle dieser Krankheit:

  • Podroma (4-48 Stunden)
  • Aura (5-60 Minuten)
  • Kopfschmerzen (4-72 Stunden)
  • Postdrome (4-48 Stunden)

Es gibt grundlegende Strategien zur Behandlung von Migräne:

  • einen Angriff stoppen - Schmerzen bei einer Person reduzieren
  • Vorbeugung - mit häufigen Schmerzen
  • Verhaltenstherapie - macht den Patienten mit der Krankheit selbst (ihrer Art und ihren Folgen) vertraut. Der Patient wird auch über die verschiedenen Konsequenzen informiert. Zum Beispiel bei übermäßigem Gebrauch des Medikaments
  • Verhinderung der Chronifizierung - dazu gehört auch die Kontrolle und Verhinderung von übermäßigem Kaffeegenuss, verschiedenen Analgetika und Medikamenten, die Einhaltung einer bestimmten Diät usw.

Es gibt spezielle Parameter, nach denen Ärzte bestimmen, ob das Arzneimittel wirksam ist oder nicht. Um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei einem Migräneanfall zu beurteilen, werden folgende Anforderungen gestellt:

  • Anhaltender Effekt bei zwei von drei Anfällen
  • Keine Kopfschmerzen 2 Stunden nach der Einnahme
  • Keine Rückkehr der Kopfschmerzen und andere Mittel, um innerhalb von 24 Stunden nach einer wirksamen Linderung zu stoppen (anhaltende Verringerung oder Linderung von Schmerzen)
  • Verringerung der Schmerzintensität von mäßiger oder starker bis leichter oder vollständiger Regression 2 Stunden nach Einnahme

Wie unterscheidet man den primären Kopfschmerz vom sekundären?

In der Regel unterscheiden sich solche Beschwerden aus Gründen. Die internationale Klassifikation der Kopfschmerzen unterteilt sie in primäre und sekundäre.

Sekundärschmerz ist ein Symptom einer Krankheit, die schmerzempfindliche Strukturen des Gehirns aktivieren kann. Sekundäre Kopfschmerzen können jede Krankheit mit unterschiedlichem Schweregrad verursachen.

Wie können Sie genau feststellen, ob der Schmerz primär oder sekundär ist?

Hierzu ist es sinnvoll, eine Liste von Merkmalen zu verwenden, die manchmal als Snoop bezeichnet werden. Sekundärschmerzen werden bei folgenden Symptomen ausgeschlossen:

  • Vorhandensein von systemischen Symptomen
  • neurologische Störungen
  • plötzlicher Beginn der Anfälle
  • Manifestation von Schmerzen zum ersten Mal seit 50 Jahren
  • Schmerz, der mit der Zeit immer schlimmer wird

Aber Anzeichen für primäre Kopfschmerzen:

  • stabiler Charakter des Schmerzes im Kopf für mehr als 6 Monate
  • vorhersehbare Auslöser
  • Es gibt keine Symptome zwischen Angriffen

Primäre Kopfschmerzprobleme

Es ist auch erwähnenswert, dass Migräne und Spannungsschmerzen die zwei häufigsten Arten von primären Schmerzen sind. Laut zahlreicher Umfragen geben über 50% der erwachsenen Patienten an, dass sie in den letzten 12 Monaten Schmerzen hatten.

Primäre Kopfschmerzen sind ein ernstes Problem. Sie reduzieren die Lebensqualität und führen zu Drogenmissbrauch.

Letzteres kann medikamenteninduzierte Kopfschmerzen verursachen. Es ist sehr wichtig!

Differenzierung von Migräne und Spannungskopfschmerz

Der erste Schritt zur Behandlung eines primären Kopfschmerzes ist die korrekte Diagnose der Krankheit. Es gibt eine Reihe klinischer Merkmale, die Migräne und Spannungskopfschmerz unterscheiden.

Pathophysiologische Mechanismen der Migräne und Spannungsschmerzen

Unterschiede in den klinischen Manifestationen verschiedener Kopfschmerzen können auf ihre pathophysiologischen Mechanismen zurückzuführen sein.

Bei der Migräne werden Schmerzsignale hauptsächlich von den Gefäßen der Hirnauskleidung an das Trigeminal-Gefäßsystem übertragen. Dieser Prozess wird von einer neurogenen Entzündung und der Freisetzung des Calcetaningen-verwandten Peptids begleitet.

Die Entstehung von Spannungskopfschmerz beinhaltet die Mechanismen des peripheren Nervensystems.

Übertragung von Signalen von Neo-Rezeptoren, perikranialem myofaszialem Gewebe und dem zentralen Nervensystem, Sensibilisierung und unzureichende endokrine Schmerzkontrolle.

Aufgrund der episodischen Natur des Spannungsschmerzes werden seltene oder häufige Anfälle von peripheren Mechanismen dominiert. Nun aber mit der chronischen Natur der zentralen Mechanismen der Noceception.

Behandlung von Migräne und Spannungskopfschmerz

Die unterschiedlichen pathophysiologischen Mechanismen erklären, warum verschiedene Medikamente zur Linderung akuter Migräneattacken und HDD eingesetzt werden.

Präparate zur Behandlung von Migräne:

  • Triptane - sie reduzieren die neurogene Entzündung aufgrund der Aktivierung der Waisen-Nerven-Rezeptoren des Trigeminal-Gefäßsystems
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika - sehr gut zur Linderung akuter Migräneanfälle geeignet

Vorbereitungen zur Behandlung von Spannungskopfschmerz:

  • Aspirin
  • Acetaminophen
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Bei der Behandlung von Migräne und Spannungsschmerzen wird nicht empfohlen, Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Opiat zu verschreiben. Dies geschieht gegen das Missbrauchsrisiko und die Entwicklung von medikamenteninduzierten Kopfschmerzen.

Drogenbedingter Kopfschmerz

Medikamenteninduzierte Kopfschmerzen treten auf, wenn Medikamente zu oft genommen werden, um akute Migräneanfälle oder Spannungskopfschmerzen zu lindern. Dieses Problem hängt hauptsächlich mit der medizinischen Behandlung des Schmerzes zusammen.

Wenn dieselben Medikamente zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt werden, haben sie diesen Effekt nicht. Außer wenn der Patient zu Kopfschmerzen neigt. Dies kann auf die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren zurückzuführen sein, deren Stimulierung zum Auftreten einer solchen Krankheit führt.

Wenn diese Rezeptoren anfangs eine erhöhte Empfindlichkeit haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Stimulierung des Arzneimittels ihre Empfindlichkeit weiter erhöht.

Medikamente, die Opium enthalten, verursachen meist medikamenteninduzierte Kopfschmerzen.

Alle Medikamente, die zur Behandlung von primärem Kopfschmerz eingesetzt werden, können diesen Effekt haben.

Die Patienten sollten angewiesen werden, ein Tagebuch mit Kopfschmerzen zu führen und keine Medikamente zu nehmen, um akute Anfälle von Schmerzen (einschließlich Migräne) länger als zwei Tage pro Woche zu lindern. Darüber hinaus sollte diesen Patienten eine prophylaktische Behandlung verordnet werden.

Wie gehe ich mit Kopfschmerzen um?

Wie gehe ich mit Kopfschmerzen um? Zunächst einmal ist es erwähnenswert, dass Ärzte durch die Schaffung internationaler Klassifikationen von Kopfschmerzen unabhängig vom Standort des Arztes und des Patienten eine Diagnose stellen konnten.

Tatsache ist, dass Ärzte eines Landes in der Vergangenheit eine einzige Diagnose stellen konnten. Und bereits in einem anderen Land würde dieser Patient eine andere Diagnose erhalten.

Nun gibt es keine solche Verwirrung.

Der Arzt stellt dieselbe Diagnose, die sich an den Kriterien für die Diagnose von Kopfschmerzen orientiert. Diese Kriterien (Anzeichen von Kopfschmerzen) sind die Grundlage der internationalen Einstufung. Dieser Klassifikator wurde von Professor Jes Olesen erstellt.

Die Hauptaufgaben im globalen Kampf gegen solche Kopfkrankheiten:

  1. Wissen auf diesem Gebiet erweitern - das gilt nicht nur für Neurologen, sondern auch für die Therapeuten. Viele Ärzte diagnostizieren ihre Patienten falsch. Daher muss dieser Fehler behoben werden. Es gibt auch viele Fälle von unsachgemäßer Behandlung. Patienten können verschiedene Anomalien haben, die den Allgemeinzustand des Körpers nur verschlimmern können.
  2. Behandlung und Diagnose verbessern
  3. Effektives Management und Organisation der Arbeit von Ärzten

Viele Patienten glauben nicht, dass Kopfschmerzen geheilt werden können. Ich kann sagen, dass Sie diese Krankheit heilen können.

In der Regel sind diese Schmerzen bei vielen Menschen nach korrekter Diagnose und Behandlung immer vorüber und der Körper ist von dieser Krankheit geheilt. Selbst die Menschen, die täglich und über mehrere Jahre ständig Kopfschmerzen haben, werden geheilt.

Faktoren, die die Entwicklung von Kopfschmerzen behindern:

  • Nehmen Sie nicht sehr oft Analgetika. Nicht mehr als 6 Mal im Monat.
  • Schlafen Sie immer die gleiche Anzahl von Stunden. Ich habe einfach ein Wochenend-Syndrom. Dies ist, wenn eine Person am Wochenende viel länger schläft als an normalen Wochentagen. Auch daraus kann Kopfschmerzen entstehen.
  • Das Hungergefühl verursacht erhöhte Schmerzen im Kopf. Also öfter und ordentlich essen. Bei einigen harten Diäten setzen Sie sich nicht. Von diesem werden Sie nicht Gewicht verlieren, aber im Gegenteil, Sie können im Laufe der Zeit stark zunehmen. Dies hat sich in der Praxis mehrfach bewährt.
  • Vermeiden Sie die Einwirkung von hellem Licht.
  • Vermeiden Sie Stress. Nehmen Sie es immer ruhig und geraten Sie nicht in Panik.

Wie behandelt man Kopfschmerzen?

Lass uns jetzt darüber sprechen, wie man Kopfschmerzen behandelt. Schließlich ist dies nicht nur eine der häufigsten Beschwerden nicht nur in der neurologischen, sondern auch in der Allgemeinmedizin. Jeder von uns hatte solche Schmerzen.

Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • vaskuläre Läsionen
  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • einige psychische Störungen
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten
  • Gehirntumore und so weiter

Deshalb empfehle ich jedem, sich nur an spezielle Zentren zur Behandlung von Kopfschmerzen zu wenden. Sie schenken Ihnen viel Aufmerksamkeit und verbessern dadurch die Behandlungsqualität.

Daher wird die Diagnose von Kopfschmerzen hier viel besser sein!

In solchen Zentren wird beispielsweise die Krankengeschichte und das Leben des Menschen gründlich untersucht. Experten führen sehr sorgfältig therapeutische, neurologische, psychovegetative und andere Arten von Untersuchungen durch.

Und erst danach machen sie einen primären klinischen Schluss mit einer vorläufigen Ursache für Kopfschmerzen.

Nach der Konsultation beginnen die Ärzte, moderne Methoden zur Diagnose von Kopfschmerzen einzusetzen:

  • Gehirnstreuung
  • auditive, kognitive und visuelle Diagnostik
  • Magnetresonanz und Computertomographie
  • autonome Nervensystemforschung und vieles mehr

Nach einer gründlichen Untersuchung ist die endgültige Diagnose bereits gestellt und die wahren Ursachen für die Kopfschmerzen sind identifiziert. Erst danach verschreibt die Person eine angemessene Behandlung.

Jeder Arzt eines solchen spezialisierten Zentrums verfügt über reichhaltige Erfahrungen und Kenntnisse in der Behandlung solcher Krankheiten.

Neben der medikamentösen Therapie werden bei der Behandlung auch mesodiencephalische Modulation, transkriptive Magnetstimulation und kohärente Therapie wirksam eingesetzt. Es gibt mehr als 50 Drogenbehandlungspläne.

Berücksichtigen Sie bei der Behandlung von Kopfschmerzen alle damit verbundenen Erkrankungen beim Menschen. Alle Termine müssen mehrmals eine Expertenbewertung durchlaufen und erst dann können Sie Ihrem Patienten etwas bieten.

Nach der Therapie sollte der Patient lange Zeit in der Aufsicht von Spezialisten sein. Das heißt, auch nach einer wirksamen Behandlung sollten Ärzte ihren Patienten auf keinen Fall verlassen.

Es ist notwendig, den Zustand einer Person nicht nur in einem Monat, sondern auch über mehrere Jahre hinweg zu überwachen.

Wenn die Kopfschmerzen nicht nur neurologischer Natur sind, kann sich eine Person in spezialisierten Zentren von anderen Spezialisten beraten lassen.

Das heißt, ein Endokrinologe, ein Kardiologe, ein Allgemeinarzt und andere Ärzte sollten immer in einem guten spezialisierten Zentrum sein.

Ich möchte sagen, dass Kopfschmerzen die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen können. Das Schmerzsyndrom selbst ist oft begleitet von Reizbarkeit, Angstzuständen, instabilem Blutdruck, Lärm, verminderter Konzentration und vielen anderen Manifestationen.

Ich möchte auch alle vor dem übermäßigen Einsatz von Schmerzmitteln warnen, da dies die Ursache der Krankheit nicht heilt, sondern nur das Problem selbst verzögert.

Dadurch kommt es zu einer Vergiftung des Körpers und der Schmerz selbst beginnt sich zu verstärken. Wenden Sie sich daher immer nur an hochqualifizierte Spezialisten.

Ich habe alles

Jetzt wissen Sie, wie eine gute Diagnose der Kopfschmerzen und ihrer weiteren Behandlung erfolgen soll. Achten Sie auch auf die Hauptursachen dieser Krankheit. Sie werden also die Chance haben, nicht in die Falle dieser Volkskrankheit zu geraten. Sei generell gesund!

Kopfschmerzen

Wir freuen uns, Sie auf unserer Seite zu sehen!

Radiologische Methoden

Was ist Kopfschmerzen?

Kopfschmerzen (GB) - eine der häufigsten Beschwerden, mit denen Patienten zum Arzt gehen.

Wie Sie wissen, kann der Kopfschmerz anders sein - störrisch und nicht sehr unerwartet und unmittelbar als unvermeidlich. Der Kopf kann in einem Bereich, zum Beispiel im Zeitlichen, schmerzen, und alles kann, wie sie sagen, weh tun. Und es kann Unbehagen in unterschiedlichem Maße verursachen - vom ärgerlichen "Hintergrund" der Existenz bis zu solchen Episoden, in denen die Existenz selbst unmöglich erscheint.

Epidemiologische Studien zeigen, dass sich über 70% der Bevölkerung der Industrieländer über episodische oder chronische Kopfschmerzen beklagen. Diese Zahl spiegelt jedoch nicht den wahren Sachverhalt wider, da viele Patienten nicht zu den Ärzten gehen, entweder durch Selbstheilung oder in einigen Fällen nicht aus Angst vor einer ernsthafteren Pathologie untersucht werden wollen. Häufig besuchen solche Patienten, die regelmäßig Kopfschmerzen haben, keine Ärzte, mehr als die Hälfte von ihnen nimmt OTC-Analgetika ein, häufig missbraucht sie gleichzeitig Drogen. Dies führt zur Entwicklung gefährlicher Nebenwirkungen (gastrointestinale Störungen, Leber- und Nierenschäden und Allergien).

Kopfschmerz kann die führende und manchmal die einzige Beschwerde bei mehr als 40 verschiedenen Krankheiten sein: Neurose, depressive Zustände, Hypertonie, Hypotonie, Nieren- und endokrine Pathologie, Erkrankungen des Nervensystems, HNO-Organe, Augen usw. Die häufigsten Formen von Kopfschmerzen sind jedoch Spannungskopfschmerz (70%) und Migräne (25%) (nach Angaben der Klinik Prof. Alexander Wayne).

Ursachen von Kopfschmerzen

Es wurden viele verschiedene Kopfschmerzklassifikationen vorgeschlagen. In der Literatur geht die Unterteilung verschiedener Varianten von GB in vier Hauptrichtungen.

1. Kopfschmerzen bei organischen Hirnkrankheiten oder liquorodynamischen Störungen.

  • Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Kopfverletzungen (akut oder chronisch), die lokalisiert oder häufig sein können, sind schwer zu behandeln;
  • Kopfschmerzen mit Volumenbildung des Gehirns, während der Kopf in der Regel morgens weh tut, können die Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen kombiniert werden;
  • Kopfschmerzen bei entzündlichen Erkrankungen (Meningitis, Meningoenzephalitis usw.).

2. Gefäßkopfschmerzen.

  • Migräne ist eine Erkrankung, bei der heftige pochende Kopfschmerzen in einer der Kopfhälften auftreten. Es ist auch möglich, dass Übelkeit, Erbrechen, Licht und Sonophobie auftreten. Am häufigsten leiden junge Frauen unter Migräne. Bekannt auch über die erbliche Veranlagung zur Migräne.
  • Kopfschmerzen mit arterieller Hypertonie - sind nicht so häufig, wie allgemein angenommen wird. Das häufige Symptom eines Blutdruckanstiegs ist jedoch ein starker, drückender, pochender Schmerz, der gewöhnlich den Hals und den Nacken stört.

3. Psychogene Kopfschmerzen

  • Spannungskopfschmerz - die häufigste Form von Kopfschmerzen - tritt als Reaktion auf psychischen Stress auf, der das Ergebnis akuter oder chronischer Stress ist. Sie tritt häufiger bei Menschen mit starker Angst, offenkundiger oder maskierter Depression auf. Diese sind einschnürend, einschnürend, quetschend, ständige Schmerzen, in der Regel ohne klare Lokalisation von schwacher oder mäßiger Intensität, die nicht durch körperliche Anstrengung verschlimmert werden und in Form einer Kompression ("Helm" oder "Hoop" um den Kopf) voranschreiten.

4. Kopfschmerzen durch nicht zerebrale Ursachen

  • GB mit extrazerebralen Infektionskrankheiten. Infektionen jeglicher Herkunft und Lage können bis zu 40% der akuten Kopfschmerzen verursachen. Jede virale oder bakterielle Infektion kann mit einem Kopfschmerzangriff beginnen. Später können andere Symptome der Krankheit, wie Fieber, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und andere Manifestationen der Krankheit, auftreten.
  • Die Wirkung von Drogen / Chemikalien. Orale Kontrazeptiva, Nitrate (z. B. Nitroglycerin) und Koffein verursachen meist Kopfschmerzen (wie wenn Medikamente eingenommen werden und wenn sie abgesetzt werden). Von den Chemikalien sollten Alkohol, Benzol, Kohlenmonoxid, Insektizide, Blei erwähnt werden.
  • GB im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (GB mit Hypoxie, Hyperkapnie, Dialyse usw.)
  • GB bei der Pathologie des Schädels, des Halses, der Augen, der Ohren, der Nase, der Nasennebenhöhlen, der Zähne, des Mundes und anderer Strukturen des Gesichts und des Schädels (GB bei Glaukom, Sinusitis usw.).
  • GB bei Osteochondrose der Halswirbelsäule - Schmerzen haben in der Regel eine einseitige Lokalisation im zervikalen Okzipitalbereich und breiten sich auf den temporalen Orbitalbereich aus. Kopfschmerzen können sporadisch auftreten oder chronisch sein. Patienten mit dieser Pathologie klagen häufig über eine Einschränkung der Bewegungen der Halswirbelsäule, Steifheit der Nacken- und Rückenmuskulatur, eine signifikante Abnahme des Volumens der willkürlichen Bewegungen in ihnen. Schmerzen können ohne ersichtlichen Grund auftreten, jedoch häufiger durch mechanische Faktoren ausgelöst. In der Regel gehen dem Auftreten derartiger Kopfschmerzen Episoden von Hautüberanstrengung voraus - Schlaf in einer unbequemen Position, längere körperliche Anstrengung, die mit Neigung oder Überdehnung des Kopfes verbunden sind, ungewöhnliche körperliche Anstrengung. Die durch Röntgenuntersuchung der Halswirbelsäule festgestellten Veränderungen äußern sich jedoch nicht immer in Kopfschmerzen oder anderen neurologischen Symptomen. Das Vorhandensein von Anzeichen einer Osteochondrose der Wirbelsäule auf Röntgenaufnahmen im Alter von 25 bis 30 Jahren ist fast obligatorisch. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Schmerz in allen Fällen mit diesen Veränderungen verbunden ist.

Diagnose

Jeder Kopfschmerz, der auch lange anhält, muss untersucht werden.

Zu den Methoden, die zur Ermittlung der Schmerzursache beitragen können, gehören:

Röntgen-Computertomographie des Gehirns - gibt dem Spezialisten die einzigartige Gelegenheit, das Bildungsvolumen in der Schädelhöhle, die Bereiche des Gehirnkreislaufs (akut und chronisch), Anomalien der Gehirnentwicklung, traumatische Schäden und Anzeichen eines Hydrozephalus zu sehen.

Die Magnetresonanztomographie des Gehirns und der Wirbelsäule bietet noch mehr Möglichkeiten als die Computertomographie. Damit können Sie nicht nur die Struktur des Gehirns, sondern auch des Rückenmarks erkennen. Dies hilft wesentlich bei der Diagnose von Tumoren, kleinen und großen Herden nach einem Schlaganfall, traumatischen Läsionen, Sinusitis, intervertebralem Hernie und einer ganzen Reihe von Erkrankungen, die Kopfschmerzen verursachen können.

Die Magnetresonanzangiographie ist eine neue, einzigartige Technik, die es ermöglicht, ohne Kontrastmitteleinführung den Zustand intrakranialer (intrazerebraler), extrakraninaler (Halsgefäße) Arterien und Venen zu bestimmen, um ihre stenotischen Veränderungen, Aneurysmen und arteriovenen Malformationen zu erkennen.

Die Blutdrucküberwachung ist eine Methode, mit der Sie verborgene arterielle Hypertonie erkennen, die Merkmale von Blutdruckschwankungen während des Tages feststellen und die Therapie anpassen können, um den Blutdruck zu senken.

Blutuntersuchungen - Erkennen Sie Anzeichen einer Infektion oder Entzündung.

Die Untersuchung des Okulisten zeigt sich in fast allen Fällen von Kopfschmerzen, da mögliche Veränderungen des Fundus, die nur ein Optiker mit Hilfe von Spezialgeräten sehen kann, auch dazu beitragen, die wahre Ursache für den Kopfschmerz festzustellen. Zusätzlich beurteilt der Optiker den Brechungszustand, die Sehschärfe und das Gesichtsfeld.

Manchmal kann es auch erforderlich sein, einen Otolaryngologen oder einen Zahnarzt für eine spezielle Untersuchung zu konsultieren.

Bei Kopfschmerzen, die Sie nicht bewältigen können, empfehlen wir Ihnen, sich an einen Spezialisten zu wenden. Nur eine kompetente Untersuchung durch einen qualifizierten Neurologen hilft, die Ursachen der Kopfschmerzen zu klären, eine Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung durchzuführen.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie