Ursachen und Behandlung der subependymalen Gehirnzyste

1. Wie entstehen Zysten? 2. Ätiologie 3. Was ist Pseudozyste? 4. Merkmale der Pathologie 5. Klinik 6. Diagnose 7. Behandlung

Gehirnzystische Massen sind in allen Altersgruppen zu finden. Die Gründe für ihr Aussehen sind nicht vollständig verstanden. Es wird vermutet, dass sie meist durch Verletzungen verursacht werden, einschließlich Geburtsverletzungen und Durchblutungsstörungen. Jedes zehnte Neugeborene erfährt aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns eine intrauterine Hypoxie. Daher wird die subependymale Zyste bei Säuglingen häufig diagnostiziert.

Was ist das für eine Ausbildung? Wie manifestiert sich die Pathologie? Braucht das Kind Medikamente oder eine Operation? Antworten auf diese Fragen müssen die Eltern aufgrund der Verbreitung des Problems genau kennen.

Wie entstehen Zysten?

Das Ependym ist ein Neuroepithel, das das Innere der Höhle jedes Gehirnventrikels und den zentralen Kanal des Rückenmarks auskleidet. Es kann als Quelle für die Bildung intrazerebraler Zysten dienen.

Wenn dies geschieht, wird die Hyperplasie der Zellen aktiviert und ihre Differenzierung verlangsamt. Das Neoplasma kann sich entweder auf dem Ependym befinden, dh in der Kammer der Ventrikel wachsen, oder unter der Ependymschicht.

Verschiedene pathologische Wirkungen führen zu einer gestörten Blutversorgung in bestimmten Bereichen des Gehirns. Aufgrund des Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen bildet sich im Gehirngewebe ein Bereich der Nekrose, der subependymal liegt. Durch Gewebennekrose entsteht ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum. Dies ist die Bildung einer Zyste.

Nach medizinischen Statistiken befinden sich intrazerebrale Zysten meistens im 4. Ventrikel, manchmal sind auch die Seitenventrikel betroffen.

Ätiologie

Die häufigste Ursache für das Auftreten dieses Tumors ist die intrauterine Hypoxie. Geburtstraumata, die durch Blutung in die Ventrikel oder in das Hirngewebe kompliziert werden, tragen ebenfalls zur Bildung von zystischen Hohlräumen bei. Dadurch wird die pränatale Entwicklung des Fötus gestört, die Bildung angeborener Anomalien der Gehirnstruktur ist möglich.

In den folgenden pathologischen Zuständen der werdenden Mutter tritt am häufigsten ein Sauerstoffmangel auf:

  • Anämie;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • späte Toxikose;
  • virale und bakterielle Infektionskrankheiten.

Auch subepindymales Neoplasma kann während der Schwangerschaft des Rh-Konflikts auftreten, Verstöße gegen die Plazentazirkulation.

Zu den provozierenden Faktoren gehören eine Drogen- und Alkoholvergiftung einer Frau, Stress, schlechte Ökologie und Exposition gegenüber ionisierender Strahlung während der Schwangerschaft.

Es wird angenommen, dass in jedem Alter bei einer Hirnverletzung entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis) als Impulsgeber für das Auftreten von zystischen Formationen dienen können. Eine wichtige Rolle in der Ätiologie gutartiger Tumore des Zentralnervensystems spielt die Vererbung.

Was sind Pseudozysten?

In Artikeln zu medizinischen Themen finden Sie häufig den Ausdruck einer Pseudozyste des Gehirns bei Neugeborenen: Anders als Zysten ist dies kein pathologisches Phänomen und hat einen anderen Bildungsmechanismus. Zerebrospinalflüssigkeit dringt nach der Geburt des Kindes in den Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns ein und bildet eine Pseudozyste. Sie sind klein, rund, wachsen nicht und beteiligen sich an der Produktion von Liquor cerebrospinalis, die für das normale Funktionieren des Gehirns notwendig ist.

Die subependymale Pseudozyste wird normalerweise nur durch instrumentelle Untersuchungsmethoden bestimmt. In der Regel gibt es keine klinischen Symptome. Pseudozyste löst sich in einem Kind unabhängig auf.

Pathologie-Funktionen

Die zytopatiale Subkapitallokalisierung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sie vorwiegend gutartiger histologischer Natur ist, aber es besteht die Möglichkeit eines schnellen Wachstums und einer Malignität. Daher ist für alle Kinder mit einer Vorgeschichte von intrauteriner Hypoxie oder Geburtstrauma eine sorgfältige dynamische Überwachung des Zustands und der Größe dieser Formation erforderlich. Sie sind gefährdet.

Aufgrund des Wachstums und der histologischen Struktur werden Hirntumore konventionell in gutartige und bösartige Tumore unterteilt. Aber mit schnellem Wachstum sind sie alle bösartig. Schließlich entwickeln sich Tumore im geschlossenen Raum der Schädeldecke, üben Druck auf die umgebenden Gehirnstrukturen aus, blockieren die Zirkulationswege der Liquorflüssigkeit und den venösen Abfluss und erzeugen ein lebhaftes Bild der Malignität.

Klinik

Die subependymale Gehirnzyste bei Neugeborenen kann im ersten Lebensjahr asymptomatisch sein und sich auch ohne Behandlung auflösen. Besonders wenn der Durchmesser 5 mm nicht überschreitet. Aber eine Zyste, die im ersten Monat, etwa nach 6 Monaten und häufiger im zweiten Lebensjahr, nicht entdeckt wurde, führt oft zu einer bestimmten Klinik.

Die Symptome und die Dynamik der Erkrankung bei Säuglingen hängen von der Art, Größe und Lage der Zyste ab.

Die Lokalisation intrazerebraler Zysten wird klinisch durch fokale Anzeichen bestimmt.

Der Symptomdruck einer großen intrazerebralen Zyste im Hinterkopflappen ist eine Sehstörung. Das Kind sieht schlecht aus, beklagt sich im bewussten Alter über das Leichentuch vor den Augen und die gespaltenen Konturen von Gegenständen.

Wenn sich die intrazerebrale Zyste links befindet, ist eine Kompression der Pyramidenbahnen möglich. Gleichzeitig wird rechts eine Zunahme des Muskeltonus und der Reflexe, die Entwicklung von Paresen oder Lähmungen beobachtet.

Intrazerebrale Zyste der linken Hemisphäre, die die Kleinhirnbahnen befällt, verursacht Muskelhypotonie, Gehör und Koordination, stärker ausgeprägt auf der linken Seite.

Jede Volumenbildung führt zu zerebralen und fokalen Symptomen.

  • Kopfschmerzen (monotones Weinen, ursächliche Angst);
  • Erbrechen (anhaltende Regurgitation);
  • Erweiterung der oberflächlichen Venen am Kopf;
  • Erhöhung der Kopfgröße;
  • Ausbeulen und Pulsieren der Fontanelle;
  • Anfälle;
  • Schwindel, Unkoordination;
  • geistige Veränderung (geistige Behinderung);
  • Zwangsstellung des Kopfes;
  • Hörbehinderung.

Komplikationen bei der Zystenentwicklung: Bildung von Hirnabszessen, Zystenruptur, Übergang zu einem Krebstumor. Die Folge eines rapiden Anstiegs der intrazerebralen Zyste mit Kompression der Vitalzentren ist ein Koma mit möglichen tödlichen Folgen.

Diagnose

Bei Vorliegen einer intrauterinen Hypoxie, eines Geburtstraumas, einer Geburt durch einen Kaiserschnitt wird die Neurosonographie bei einem Säugling durchgeführt (Ultraschall durch eine Quelle).

Folgende Untersuchungen sind ebenfalls erforderlich:

Behandlung

Kleine Zysten versuchen konservativ zu behandeln. Die Wahl der Medikamente wird durch die Ursache der Pathologieentwicklung bestimmt. Verschreiben Sie Antibiotika, Virostatika, Immunstimulanzien, absorbierbare Medikamente.

Bei fortschreitendem Wachstum und dem Auftreten neurologischer Symptome ist eine Behandlung mit einem chirurgischen Eingriff erforderlich.

Die chirurgische Behandlung kann auf folgende Weise durchgeführt werden:

  1. Beim Rangieren wird nur Flüssigkeit aus der zystischen Formation entfernt.
  2. Endoskopischer Eingriff - eine Anomalie wird durch eine schonende Methode entfernt.
  3. Neurochirurgie - Kraniotomie.

Nach der Operation sind neben einer Kontrolluntersuchung des Gehirns auch Kurse zur immunostimulierenden, entzündungshemmenden und wiederherstellenden Therapie erforderlich.

Die Prognose kann in den meisten Fällen als günstig angesehen werden. Oft lösen sich intrazerebrale Zysten ohne Folgen von selbst auf. In jedem Fall ist aber eine dynamische Beobachtung eines Neurologen mit periodischem Ultraschall, MRI des Gehirns und einer Behandlung notwendig. In der Pubertät beginnen kleine intrazerebrale Zysten oft schnell zu wachsen, was zu zahlreichen Beschwerden führt.

Ohne die rechtzeitige Entfernung einer schnell wachsenden Zyste sind die Folgen sehr traurig: eine erhebliche Verzögerung der geistigen Entwicklung, einschließlich der Sprache, der Entwicklung einer symptomatischen Epilepsie.

Die subependymale Zyste ist eine schwere Pathologie, die eine frühzeitige Diagnose und ständige dynamische Überwachung durch Spezialisten erfordert. Die Behandlung muss rechtzeitig erfolgen, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Die gemeinsamen Bemühungen von Ärzten und Eltern helfen Ihrem Baby dabei, gesund zu werden.

Subependymale Gehirnzyste

Ivan Drozdov 13.03.2017 5 Kommentare

Eine subependymale Zyste ist die Bildung eines gutartigen Charakters, dessen Hohlraum mit Flüssigkeit gefüllt ist. Während der Entwicklung des Fötus oder bei Neugeborenen bildet sich in den Gehirnstrukturen ein Tumor. Die Ursache dieser Pathologie ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, die auf den akuten Sauerstoffmangel zurückzuführen ist. Das Auftreten einer hohlen Formation ist ein natürlicher Ersatz für das Absterben des Hypoxie-induzierten Gehirngewebes durch den Körper.

Symptome einer subependymalen Zyste

Das Vorhandensein einer kleinen subependymalen Zyste bei einem Neugeborenen kann nicht durch pathologische Anzeichen oder Verhaltensweisen bestimmt werden. Symptome, die für Erkrankungen des Gehirns charakteristisch sind, beginnen sich zu manifestieren, wenn die Zyste wächst und aufgrund ihrer Größe die Nervenzentren und das Gehirngewebe unter Druck setzt. In solchen Fällen kann das Kind folgende Änderungen in Verhalten und Wohlbefinden beobachten:

  • Schlafstörung;
  • übermäßige Erregbarkeit oder Lethargie, begleitet von Veränderungen des Muskeltonus;
  • unvernünftige Angst und Tränen im Wachzustand;
  • mangelnde Gewichtszunahme oder -abnahme;
  • Reduktion von visuellen, auditorischen Funktionen;
  • Verringerung des Saugreflexes und dadurch ein Versagen der Brust;
  • Zucken der Gliedmaßen, Zittern des Kinns;
  • reichliche Regurgitation;
  • Schwellung der Fontanelle und deren ausgeprägte Pulsation;
  • Anfälle, Epilepsie;
  • Bewusstseinsverlust, der in schweren Fällen in ein Koma-Stadium übergehen kann.

Nach einem Jahr kann das Vorhandensein einer subependymalen Zyste durch Anzeichen einer psychomotorischen und körperlichen Entwicklung identifiziert werden. In solchen Fällen kommt es zu einer Sprachverzögerung, einem Gedächtnisverlust und einer Konzentration auf die Umwelt.

Die Lage und Größe der subependymalen Zyste bestimmt die Art der Symptome. Die Volumenbildung, die im Hinterhauptbereich lokalisiert ist, beeinflusst die Sehzentren. Die Zyste im Schläfenbereich beeinträchtigt das Gehör, das Kleinhirn - die Funktionen des Bewegungsapparates und des Koordinationszentrums und die Hypophyse - die Funktion des Hormonsystems.

Da sich die Zyste fast immer auf einer Seite des Kopfes entwickelt (z. B. im linken Lappen der Schläfe oder im rechten Hinterkopfbereich), treten die entsprechenden Symptome von dieser Seite (rechts oder links) stärker auf. Wenn sich zum Beispiel ein Tumor links befindet, wirken sich Sehstörungen, Hör- und Bewegungsstörungen stärker auf die linke Seite aus.

Subependymale Zyste: Behandlung

Sehr selten, wenn ein Tumor eine große Größe erreicht und sein Vorhandensein eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Kindes darstellt, können sich Ärzte für die Operation entscheiden. In anderen Fällen wird mit einer konservativen Methode eine subepindemische Zyste behandelt.

Je nach Alter und Lebensphase werden zur Behandlung einer Gehirnzyste folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Helfen Sie dem Baby in den ersten Minuten nach der Geburt. Der Neonatologe hilft bei der Wiederbelebung: Er entfernt sofort Flüssigkeit aus den Atmungsorganen; führt bei Bedarf eine künstliche Beatmung durch; ermöglicht das Atmen mit Hilfe einer Sauerstoffmaske, wenn das Baby eine stark beeinträchtigte Atemfunktion hat.
  2. Drogentherapie und Beobachtung in den ersten drei Tagen. Ein Neurologe führt täglich eine Untersuchung des Neugeborenen durch. Mit offensichtlichen Symptomen eines Sauerstoffmangels verschreibt er eine Reihe von Medikamenten, die den Flüssigkeitsdruck im Gehirn reduzieren und die Blutversorgung des Gehirns normalisieren. Je nach Indikation kann dem Baby eine Physiotherapie und Massagen empfohlen werden.
  3. Betreuung des Kindes beim Neuropathologen in den nächsten Jahren. Durch die regelmäßige Untersuchung durch einen Neurologen können Sie das Tempo der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung des Babys in der Dynamik verfolgen. Um die Hirnaktivität zu unterstützen, kann der Arzt eine Medikation verschreiben oder sich an einen Psychologen oder einen Spezialisten wenden, wenn das Vorhandensein einer subependymalen Zyste eine Entwicklungshemmung verursacht.
  4. Heilende Aktivitäten in der Adoleszenz. Während dieser Zeit ist die Beobachtung durch einen Neurologen eine zwingende Maßnahme. Laut der Aussage eines Teenagers wird auf die Einnahme von Vitaminkomplexen und Medikamenten, die zur Verbesserung der Gehirnfunktion beitragen, zurückgeführt. Fast immer wird der Diagnose einer subependymalen Zyste eine Hormonersatztherapie für das Kind verordnet.

Drogen- und Physiotherapiekurse sollten von einem Neuropathologen für Kinder unter direkter Beteiligung eines Familienkinderarztes verordnet werden.

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Folgen, Vorhersagen, Vorbeugung

In den Strukturen des Gehirns gelegen, birgt die kleine subependymale Zyste keine Risiken und Bedrohungen für das Kind, verringert aber nicht die Nützlichkeit seiner geistigen Entwicklung und seines Wachstums. Schwere Folgen können durch eine Zunahme der Formation verursacht werden, die durch Infektionen, Gehirnhypoxie und andere pathologische Faktoren verursacht wird. Das Wachstum einer subependymalen Zyste verursacht je nach Lokalisation verzögerte Wirkungen, die sich nicht im Säuglingsalter, sondern 2-3 Jahre nach der Geburt manifestieren. In solchen Situationen kann das Kind beobachtet werden:

  • Entwicklungsverzögerung (Gedächtnisstörungen, Sprachverzögerung);
  • psychoemotionale Störungen (Stimmungsumschwünge, Reizbarkeit, Tränen);
  • Anämie;
  • Herz- und Gefäßpathologien;
  • Störungen des bronchopulmonalen Systems.

Mit der Bildung einer kleinen Zyste gibt der Arzt eine positive Prognose für die Genesung ab. Bei einem intensiven Wachstum einer subependymalen Zyste kann ein Kind akute Hypoxie-Episoden entwickeln, wodurch sich die Prognose für eine gesunde Entwicklung und das Wachstum deutlich verschlechtert und die Gefahr für den Tod steigt.

Um die Wahrscheinlichkeit einer subependymalen Zyste und irreversibler Wirkungen aufgrund ihres Wachstums zu verringern, sollte die werdende Mutter zum Zeitpunkt des Tragens des Babys präventive Maßnahmen einhalten. Während dieser Zeit muss sie:

  • gut essen;
  • die Entwicklung von Entzündungsprozessen und Infektionen verhindern;
  • Kontakt mit Giftstoffen beseitigen;
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Geburtshelfer und einen Gynäkologen, um sich entsprechenden diagnostischen Studien zu unterziehen.

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Wenn bei einem Baby eine subependymale Zyste diagnostiziert wird, sollte der Neuropathologe nach eingehender Untersuchung vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung seines Wachstums treffen.

Zyste bei Säuglingen

Zystische Neoplasmen gelten heute als eine recht häufige Pathologie von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern im ersten Lebensjahr mit unterschiedlicher Lokalisation - einer Zyste des Gehirns, Hoden und Samenstrang, Dermoidzyste, polyzystischer Niere und Ovarialzyste, Milzzyste und anderen Organen. Meistens jedoch wurden Zystenbildungen im Gehirn diagnostiziert.

Gehirnzyste bei Säuglingen

Gehirnzyste wird häufig bei Säuglingen gefunden. Das Auftreten dieser gutartigen Tumore ist auf eine unsachgemäße Insertion und Differenzierung des Gewebes des Nervensystems, eine Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns oder einen Sauerstoffmangel der Neuronen des zentralen Nervensystems in der vorgeburtlichen Periode zurückzuführen. Oft lösen sich Zysten schon vor der Geburt des Babys oder im ersten Lebensjahr auf. Der Nachweis dieser pathologischen Formationen erfolgt mit Hilfe von Ultraschall. Bei Verdacht auf Zysten werden Neugeborene im Neugeborenenzeitraum oder in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert.

Die meisten Zystentypen beeinflussen die Gehirnaktivität und die psychoemotionale Entwicklung des Babys nicht nachteilig, aber bei einer bestimmten Lokalisation des Neoplasmas kann das Baby verschiedene pathologische Symptome neurologischer Natur manifestieren:

  • Kopfschmerzen, die sich in Form von Angstzuständen des Kindes, verursachungsloser oder eintöniger Schreie, Schlafstörungen äußern;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Sehstörungen;
  • Hörbehinderung.

Nach der Feststellung des Vorhandenseins dieses pathologischen Neoplasmas (Ultraschall, CT-Scan, MRI) ist es erforderlich, sich mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen, um eine vollständige Untersuchung zu ernennen. Die Diagnose eines Neoplasmas bestimmt seine Lokalisation, Struktur und andere Indikatoren, anhand derer Sie eine angemessene Behandlungsentscheidung treffen können. Kinder mit einer Zyste werden unabhängig von der Art der Behandlung jeden Monat Ultraschalluntersuchungen zur Kontrolle der Größe des Tumors durchgeführt.

Symptome von Zerebralzysten bei Säuglingen

Eine Gehirnzyste ist ein abdominales Neoplasma, das mit Flüssigkeit gefüllt ist und in verschiedenen Teilen des Gehirns lokalisiert ist. Anzeichen von Zysten bei Neugeborenen hängen von Ort, Art und Größe des Tumors sowie der Entwicklung von Komplikationen ab:

  • Suppurationen;
  • maligne Entartung von Tumorzellen;
  • entzündliche Prozesse.

Kleine Zysten können asymptomatisch sein, es gibt jedoch mehrere neurologische Anzeichen, die auf eine Gehirnzyste hindeuten:

  • anhaltende Kopfschmerzen, die sich als Angstzustände und weinendes Baby manifestieren;
  • gestörte Bewegungskoordination mit verzögerten neurologischen Reaktionen;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Ausbeulen der Fontanelle;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen (Schmerzunempfindlichkeit des Kindes);
  • Hypo- oder Hypertonie eines einzelnen Muskels oder einer bestimmten Muskelgruppe;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • anhaltendes Regurgitations- und Erbrechen-Syndrom;
  • verschiedene Arten von Schlafstörungen;
  • geistige Behinderung des Kindes;
  • Krampfsyndrom.

In 90% der Fälle verschwinden die Gehirnzysten von alleine. Wenn jedoch eine Zyste nach der Geburt oder mit dem aktiven Wachstum angeborener Zysten gebildet wird, ist je nach Lage und Symptomen des Neoplasmas ein operativer Eingriff erforderlich. Besonders gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys sind Zysten, die sehr groß sind. Sie können ihre Lage ändern, das umgebende Gewebe erheblich komprimieren und die Gewebe und Gehirnstrukturen mechanisch beeinflussen. Infolgedessen entwickelt der Säugling krampfartige Anfälle, die seine psycho-emotionale Entwicklung verlangsamen und in einigen Fällen zur Entwicklung von hämorrhagischen Schlaganfällen führen. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie (Medikamente oder Operationen) bei fast allen Neugeborenen und Säuglingen ist die Prognose einer Gehirnzyste positiv.

Ätiologische Faktoren bei der Entwicklung von Zysten im Gehirn von Säuglingen

Die Ursachen für die Bildung einer Zyste des Nervensystems bei Neugeborenen hängen in den meisten Fällen mit den Entstehungsmechanismen und verschiedenen pathologischen Faktoren (Viren, Toxine, Medikamente) zusammen, die fötale Gehirnzellen in der pränatalen Periode beeinflussen, und die erbliche Veranlagung für das Auftreten von Neoplasmen ist nicht unerheblich.

Heute sind folgende Arten von Tumoren bei Neugeborenen am häufigsten:

1) eine Zyste des Plexus choroideus, die aufgrund einer Infektion des Fetus mit dem Herpesvirus auftritt, ist eine operative Behandlung notwendig;

2) Die subependymale (intracerebrale) Zyste entwickelt sich als Folge eines Sauerstoffmangels des Hirngewebes, der die Ursache für den neuronalen Tod ist, und an deren Stelle wird ein zystischer Neoplasma gebildet. Diese Art der Zyste kann ohne rechtzeitige chirurgische Intervention zu erheblichen Beeinträchtigungen der Entwicklung des Kindes führen (geistige Behinderung, Sprachverzögerung, Sehstörungen, vestibuläre Störungen);

3) Arachnoidalzyste - diese Art von Tumor ist zwischen den Gehirnräumen lokalisiert und kann sich in jedem Bereich des fötalen Gehirns entwickeln. Die Behandlung der Arachnoidalzyste wird mit verschiedenen chirurgischen Interventionsmethoden (endoskopische Chirurgie, Kraniotomie oder Rangieroperation) durchgeführt. In Abwesenheit eines operativen Eingriffs bildet das Baby signifikante Störungen im psycho-neurologischen Bereich;

4) traumatische (erworbene) Zyste, die als Folge eines Geburtstraumas, Quetschens oder einer Quetschung während der Geburt entsteht, wobei intrakranielle Blutungen auftreten und zur Entstehung verschiedener Arten von Gehirntumoren beitragen.

Zystengefäßplexus beim Neugeborenen

Die Zyste des Plexus choroideus ist bei Neugeborenen und Säuglingen ein pathologisches Neoplasma, das aufgrund des zystischen Wachstums der Gehirngefäße infolge des negativen Einflusses von intrauterinen Pathogenen (meistens bei Infektion mit Herpesvirus oder Toxoplasmose) selbst in der vorgeburtlichen Periode auftritt. Choroidplexusse sind Strukturen, die keine Nervenenden haben und eine große Rolle bei der Blutversorgung des fötalen Gehirns und seiner Reifung spielen. Ihre aktive Entwicklung beginnt in der sechsten Woche der Entwicklung des Babys. Bei einer frühen Infektion des Kindes und der Bildung einer Zyste des Plexus choroideus lösen sich diese Formationen häufig bis zu 25-38 Schwangerschaftswochen auf - Experten führen dies auf das aktive Wachstum und die Entwicklung des fötalen Nervensystems zurück. Diese Tumoren beeinflussen auch nicht die Entwicklung des Kindes. Mittlere und große Zysten des Plexus choroideus werden durch Ultraschalluntersuchung in der 17. bis 20. Woche der fötalen Entwicklung bestimmt. Diese pathologischen Neubildungen der Gefäßplexusse des Gehirns können jedoch bei Neugeborenen bereits nach der Geburt mit massiver Infektion des Fötus in der späten Schwangerschaft oder bei der Geburt mit der allmählichen Verwirklichung einer intrauterinen Infektion auftreten. Zysten des Gefäßplexus bei Neugeborenen werden als „weiche Marker“ bezeichnet, die völlig harmlos sind und die Funktion und Entwicklung des Gehirns nicht beeinträchtigen, jedoch die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung anderer Erkrankungen erhöhen oder Störungen in den Funktionssystemen des Körpers verursachen können. In den meisten Fällen vergehen diese Tumoren bis zum ersten Lebensjahr eines Kindes spurlos.

Im Zusammenhang mit dem Risiko, verschiedene Erkrankungen anderer Organe zu entwickeln - bei der Diagnose einer Zyste der Gefäßplexusse ist eine zwingende Ultraschallkontrolle der Anwesenheit, Lokalisation und der damit verbundenen Pathologien erforderlich. Das Kind wird im Alter von drei Monaten, dann im Alter von sechs Monaten und im Alter von einem Jahr erneut untersucht. In Ermangelung einer positiven Dynamik für die Selbstresorption einer Zyste entscheidet der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse des Kindes über die weitere Beobachtung oder Behandlung des Babys individuell.

Subependymale Gehirnzyste bei einem Neugeborenen

Die subependymale Zyste wird als schwerwiegende Pathologie angesehen, die sich im Gehirngewebe des Fötus oder Neugeborenen aufgrund eines starken Sauerstoffmangels des Gehirngewebes oder als Folge von Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns während Geburtsverletzungen bildet. Häufig lösen sich diese Arten von zystischen Neoplasmen von selbst auf, aber eine zwingende Überwachung (Ultraschall des Gehirns) und eine spezielle Behandlung sind erforderlich.

In den meisten Fällen nimmt diese Zystenart nicht zu und beeinflusst die Entwicklung des Babys nicht. Bei großen Größen kann eine subependymale Zyste eine Verdrängung des Hirngewebes verursachen, was zum Auftreten und Fortschreiten neurologischer Symptome führt und eine sofortige chirurgische Behandlung erforderlich macht.

Choroidale Zyste beim Neugeborenen

Die choroidale Zyste bei einem Neugeborenen ist eine zystische Neubildung des Plexus choroideus des Gehirns. Diese Art von Zyste kann sich aufgrund der Einführung und des Fortschreitens eines Infektionsprozesses im Körper oder einer traumatischen Verletzung des fötalen Gehirns während der Schwangerschaft oder als Folge eines Geburtstraumas entwickeln. Choroidale Zysten müssen zwangsweise entfernt werden, da die Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption dieser Art von Zysten 45% beträgt.

Anzeichen einer choroidalen Zyste bei einem Neugeborenen sind:

  • Muskelzucken und / oder Krampfreaktionen;
  • ständige Angst des Kindes oder umgekehrt ausgeprägte Schläfrigkeit;
  • ständiges Weinen wegen heftiger Kopfschmerzen;
  • anhaltendes Aufstoßen und Erbrechen;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Diese Art der Zyste kann auch die Entwicklung und Bildung des Babys erheblich verlangsamen. Die Diagnose dieser Zystenbildung wird mit einem Ultraschall durchgeführt (Gehirn-Neurosonographie durch eine große Quelle). Die Behandlung wird individuell und in den meisten Fällen operativ in Kombination mit einer medikamentösen Therapie verschrieben.

Arachnoidale Zyste des Gehirns bei Säuglingen

Arachnoidalzyste bei Neugeborenen gilt als seltene Abnormalität des Gehirns, die bei 3% der Säuglinge auftritt.

Diese Art von Zyste ist eine dünnwandige intrakraniale Formation zwischen der Arachnoidemembran und der Oberfläche des Gehirns.

Es gibt zwei Arten von Arachnoidalzysten:

  • primäre (kongenitale Neoplasmen), die in der späten Schwangerschaft oder in den ersten Stunden des Lebens eines Babys diagnostiziert werden;
  • sekundär (erworben) entwickeln sich als Folge des Entzündungsprozesses oder des chirurgischen Eingriffs (Zystenbildung tritt auf, wenn eine andere Art von Neoplasma entfernt wird oder Hämatome entfernt werden).

Am häufigsten entwickelt sich diese Zyste bei neugeborenen Jungen.

Symptome von Arachnoidalzysten bei Neugeborenen sind: Kopfschmerzen, Erbrechen, Zittern der Gliedmaßen, Krämpfe.

Arachnoidalzyste hat in den meisten Fällen eine positive Prognose und wirkt sich bei rechtzeitiger Behandlung nicht auf die Entwicklung des Babys aus.

Periventrikuläre Zyste beim Säugling

Die periventrikuläre Zyste wird als Folge der weißen Substanz des Gehirns aufgrund der Bildung von Nekroseherden gebildet und ist eine der Arten hypoxisch-ischämischer Hirnschäden, Infektionskrankheiten, Anomalien bei der Gehirnentwicklung im Uterus und bei der Geburt sowie die häufigste Ursache für Paralyse bei Säuglingen.

Die Behandlung der periventrikulären Zyste ist sehr komplex und wird individuell bestimmt, wobei Drogentherapie und Operation kombiniert werden. Diese Art von Zysten selbst ist äußerst selten aufgelöst.

Subependymale Zyste bei Säuglingen

Bei einem Neugeborenen entwickelt sich die subependymale Zyste aufgrund eines Kreislaufversagens in den Ventrikeln des Gehirns, das zum Absterben der Zellen und des Gewebes führt. An ihrer Stelle bildet sich ein Hohlraum und es entsteht ein zystischer Neoplasma.

Leckagen dieser Art von Zyste können asymptomatisch sein und beeinflussen nicht die Entwicklung des Babys, können aber die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Gehirn verursachen. Die Behandlung einer subependymalen Zyste umfasst medikamentöse Therapie, Chirurgie und dynamische Beobachtung durch einen Neurologen.

Andere Stellen der Zyste bei Säuglingen

Ovarialzyste bei Säuglingen

Diese Pathologie tritt bei Neugeborenen recht häufig auf, wird als funktioneller Tumor angesehen und gilt nicht für maligne Tumoren und neigt auch zur Selbstresorption, ohne dass ein operativer Eingriff erforderlich ist. Die Behandlung von Ovarialzysten wird durch verschiedene medizinische Methoden durchgeführt. Der Unterschied wird als multiple Zyste (polyzystischer Ovar) angesehen, die sich negativ auf die Hormone des Kindes auswirkt oder dazu neigt, sich in einen bösartigen Tumor umzuwandeln, der sich schnell entwickelt und aggressives Wachstum aufweist.

Bösartige Neubildungen der Eierstöcke bei Säuglingen sind extrem selten.

Zyste der Samenstrang bei Säuglingen

Eine Zyste des Samenstranges ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, wenn der Vaginalprozess des Peritoneums nicht geschlossen ist (in den Membranen des Samenstrangs). In Bezug auf die Funktionalität ähnelt diese Art der Zyste der Wassersucht des Hodens, und es scheint auch, dass die Behandlung dieses Tumors mit der Behandlung der Wassersucht ein chirurgischer Eingriff ist.

Während der intrauterinen Entwicklung fällt der fötale Hoden zusammen mit dem Auswachsen des Peritoneums durch den Leistenkanal in den Hodensack. Dieser Prozess endet normalerweise, bevor das Kind geboren wird, aber wenn die Prozesse der spontanen Entfernung gestört sind, bildet sich ein zystisches Neoplasma des Samenstranges, das bei der Diagnose häufig mit einem Leistenbruch mit ähnlichen Symptomen verwechselt wird - einem Anstieg des Hodensacks und einer Schwellung im Leistenbereich. Mit dem Auftreten dieser Anzeichen beim Neugeborenen sollten sich Eltern sofort mit einem Urologen oder Chirurgen in Verbindung setzen.

Eizyste in einem Baby

Testikuläre Zysten bei Neugeborenen sind gutartige Tumoren, die wie ein Neoplasma im Bauchraum mit Flüssigkeit im Nebenhoden aussehen. Zysten haben eine glatte, weiche und gut definierte Struktur. Es ist notwendig, dieses Neoplasma mit Hopsiesie, Hernien und Varikozele zu unterscheiden.

Die Diagnose wird durch Ultraschall und andere instrumentelle Untersuchungen, Untersuchungen und Anamnese verfeinert. Die Größe der Zyste des Hodens überschreitet 1-2 cm nicht und kann Unwohlsein und Störungen beim Wasserlassen des Babys verursachen. Die Behandlung von Zysten wird durch einen chirurgischen Eingriff nach einem Jahr Beobachtung im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption des Tumors durchgeführt. Die mangelnde Behandlung von Zysten des Samenstrangs im Erwachsenenalter kann zu obstruktiven Formen von Unfruchtbarkeit, erektiler Dysfunktion und Impotenz führen.

Nierenzyste bei Säuglingen

Nierenzysten sind asymptomatisch und beeinträchtigen die Nierenfunktion nicht. Ein zystisches Neoplasma wird mithilfe eines Ultraschall-Scans der Nieren bestimmt, mit dem Sie den Ort der Zyste und die Eigenschaften der Blutversorgung genau bestimmen können.

Bei Neugeborenen gibt es verschiedene Arten von Nierenzysten:

  • einseitige Zysten, die aus der Entwicklung von begleitenden Nierenerkrankungen resultieren;
  • kortikale Zysten (bei der Diagnose dieser Art von Zysten an einer Niere wird häufig ein Tumor an der zweiten Niere entdeckt).

Neben einer Ultraschalluntersuchung zur Diagnose von Zysten bei Neugeborenen wird ein Duplex-Scan der Nieren durchgeführt, mit dem die Malignität des Prozesses bestimmt werden kann.

Die Behandlung von Nierenzysten erfolgt durch ärztliche Behandlung, es gibt auch Fälle von Selbstresorption im ersten Lebensjahr eines Kindes.

Milzzyste bei Säuglingen

Die Milzzyste bei einem Neugeborenen ist definiert als ein Hohlraum im Parenchym des mit Flüssigkeit gefüllten Organs. Gleichzeitig wird die chirurgische Entfernung dieser Art von Zysten nicht empfohlen - die Wahrscheinlichkeit eines Organverlusts ist hoch, daher wird die Behandlung mit medizinischen Methoden durchgeführt.

Die Ursachen der Milzzystenentwicklung werden durch angeborene Störungen der Embryogenese bestimmt. Manchmal entwickeln sich falsche Zysten, die sich von selbst auflösen und keine Behandlung erfordern.

Zyste auf der Zunge bei einem Säugling

Eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen wird durch die Entwicklungsanomalien des Schilddrüsengangs bestimmt und tritt sehr häufig auf.

Das klinische Bild hängt von der Größe des Tumors und seiner Lokalisierung in der Sprache ab:

  • kleine Zysten werden als Tumor in der Zunge ohne klinische Manifestationen definiert;
  • eine große Zyste, die sich vorne befindet, stört oft die Nahrungsaufnahme, daher muss sie entfernt werden.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten des Kindes selbständig aufgelöst. Mit ihrem Fortschreiten der Zyste hängt die Behandlungsmethode von den Merkmalen der Struktur und der Lokalisation der Zyste ab.

Die Hauptmethode des chirurgischen Eingriffs bei einer Zyste auf der Zunge ist die Zergliederung des zystischen Neoplasmas.

Zyste in einem neugeborenen Mund

Eine Zyste bei einem Neugeborenen in der Mundhöhle ist eine genetische Pathologie, die mit verschiedenen Infektionsprozessen im Körper zusammenhängt. Je nach Standort sekretieren sie mit ihrer Histogenese Zysten der Zunge, Gaumen- und Zahnfleischzysten.

Die Diagnose, die Bestimmung der Ursache der Zyste und die Entscheidung über die Behandlungsmethoden werden vom Zahnarzt getroffen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Diagnoseverfahren (Röntgenbild oder Ultraschall der Mundhöhle) verwendet, um die Lokalisation des Neoplasmas zu bestimmen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich 90% dieser Zysten im ersten Lebensjahr auflösen. Daher werden medikamentöse und chirurgische Behandlungen bis zu einem Jahr eingesetzt, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Palatin Zyste Baby

Zysten am Himmel bei Neugeborenen (Epstein-Perlen) gelten nicht als pathologisches Phänomen und werden in den ersten Lebenswochen bei fast allen Babys beobachtet und verschwinden nach dem ersten Lebensmonat des Kindes von selbst.

Sie werden aus epithelialen Einschlüssen entlang der Fusionslinie der Gaumenplatten gebildet und sehen im Nahtbereich des Gaumens wie gelbliche oder weiße Tuberkel aus. Palatin Zysten müssen nicht behandelt werden.

Zyste am Zahnfleisch bei Säuglingen

Zahnfleischzysten bei Säuglingen werden im Uterus aus dem Ektodermiesband (Zahnplatte) der Grundlage für die Bildung von Zähnen gebildet, sowohl in der Milchwirtschaft als auch in der bleibenden. Die Reste der Platte gelten als Ursache für das Auftreten kleiner Gingivatumoren und Zysten. Die Neoplasmen, die direkt am Zahnfleisch lokalisiert sind, werden als Bon-Knoten bezeichnet, und die Zysten, die sich auf dem Prozess des Alveolarkamms entwickeln, werden als Gingivazyste bezeichnet.

Diese Zysten haben das Aussehen von kleinen Kugeln von weißer oder gelblicher Farbe, sie sind absolut schmerzlos und verursachen dem Baby keine Beschwerden und Beschwerden. Sie lösen sich in den ersten Lebenswochen eines Kindes von selbst auf oder verschwinden vollständig, wenn Milchzähne auftauchen.

Diagnose einer Zyste bei Säuglingen

Die Diagnose neonataler Zysten hängt in den meisten Fällen vom Auftreten von Symptomen und der Lokalisation der Erkrankung ab (insbesondere bei asymptomatischen Formen).

Für die Diagnose von Hirnzysten wurde am häufigsten eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt (Neurosonographie durch den Frühling eines Neugeborenen). Computertomographie (CT) und MRI (Magnetresonanztomographie) weisen eine hohe Genauigkeit auf.

In Anwesenheit einer Zyste des Kopfes wird auch eine Diagnose durch Dopplerstudie von Gehirngefäßen, Untersuchung und Messung des Augenhintergrundes verwendet.

Ultraschall, Punktion und Computertomographie werden zur Diagnose von Eierstock-, Samenstrang- und Hodenzysten eingesetzt.

Zysten der Nieren und der Milz werden durch Palpation, Ultraschall und Computertomographie diagnostiziert.

Die Zysten der Mundhöhle werden durch visuelle Untersuchung (Untersuchung des Zahnarztes), Röntgen und Ultraschall bestimmt

Prognose der Zyste bei Säuglingen

Die Prognose zystischer Neoplasmen bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen positiv, da viele Arten von Zysten im ersten Lebensjahr spontan resorbiert wurden und das Kind nicht gestört wird. Vergessen Sie jedoch nicht die möglichen negativen Auswirkungen von Zysten - Verwüstung, Zerreißen der Wände, schnelles Wachstum und Quetschen und Keimen in nahegelegenen Organen und Strukturen, bösartige Entartung und Fortschreiten von Krebs. Daher ist bei der Diagnose eines zystischen Neoplasmas eine ständige Überwachung dieses pathologischen Prozesses und in einigen Fällen eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Subependymale Zyste bei einem Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine Gehirnzyste ist eine schreckliche Diagnose für Menschen, die gerade Eltern geworden sind. Eine Zyste im Gehirn ist eine Volumenbildung im Inneren des Organs, bei der es sich um eine mit Flüssigkeit gefüllte Kugelhöhle handelt, die an der Stelle des abgestorbenen Nervengewebes lokalisiert ist.

Die Pathologie kann in jedem Bereich des Körpers auftreten, ein- oder mehrfach sein. Es ist auch zu beachten, dass die Zyste keine Tumorbildung ist!

Subependymale Zyste: Warum erscheint sie bei einem Neugeborenen?

Ausschlaggebend sind vor allem angeborene Pathologien der Entwicklung des ZNS und Verletzungen im Neugeborenenzeitraum. Bei Säuglingen im Säuglingsalter treten sie aufgrund einer gestörten Gehirnzirkulation auf, wodurch eine Gewebenekrose beginnt; aufgrund einer Vielzahl von Verletzungen, Entzündungen wie Meningitis, Enzephalitis sowie Blutungen im Gehirn.

Die aufgeführten Gründe führen dazu, dass die Degeneration des Gewebes beginnt, durch seine Nekrose ein Hohlraum entsteht, der sich im Laufe der Zeit mit Flüssigkeit füllt und durch das neben ihm liegende Gewebe komprimiert wird. Infolgedessen gibt es spezifische neurologische Symptome, es kommt zu einer Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung von Säuglingen.

Subependymale Zyste und andere Pathologien im Gehirn

Bei Neugeborenen und älteren Kindern gibt es drei Haupttypen der Pathologie: Arachnoidal-, Subependymal- und Gefäßplexuszyste.

  1. Arachnoidea ist derselbe Hohlraum, der eine unterschiedliche Größe und Form haben kann und in jeder Abteilung des Körpers lokalisiert ist. Hämorrhagie, Trauma, entzündliche Erkrankungen können sein Aussehen provozieren. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Pathologie ist ein rasches Wachstum. Eine Zunahme der Größe führt zu Quetschungen in der Nähe von Gewebe. Ohne angemessene Behandlung treten schwerwiegende Folgen auf.
  2. Subependymal - eine schwere Form der Pathologie, die eine regelmäßige Überwachung der Dynamik erfordert. Dies geschieht aufgrund einer schlechten Durchblutung bei der Lokalisation der Ventrikel des Organs. Sein Auftreten führt zu Gewebenekrose und schwerer Ischämie. Am Ort der abgestorbenen Zellen bildet sich eine zystische Höhle. Kranke Kinder benötigen eine jährliche Magnetresonanztomographie. Nur auf diese Weise können Ärzte eine Zunahme der Bildung überwachen.
  3. Die Zyste des Plexus choroideus wird in der pränatalen Periode gebildet. Der ausschlaggebende Hauptfaktor ist eine Herpesvirusinfektion. Wenn die Krankheit während der Schwangerschaft erkannt wird, ist die Prognose günstig, da sich diese Formation mit der Zeit auflöst. Bei einer späteren Bildung ist die Prognose weniger günstig, es besteht ein hohes Risiko schwerwiegender Folgen.

Folgen und Symptome der subependymalen Gehirnzyste bei Neugeborenen

Die Symptomatologie hängt von der Lage des Tumors im Gehirn ab. Befindet sich ein solcher beispielsweise im Hinterkopfbereich, so ist das Sehzentrum betroffen bzw. es gibt verschiedene Sehstörungen: Doppeltsehen, verminderte Sehschärfe, "Schleier" vor den Augen. Mit dem Auftreten von Pathologie in den Geweben des Kleinhirns kommt es zu einer Verletzung von Gang, Koordination und Schwindel. Wenn eine Gehirnzyste im türkischen Sattel lokalisiert ist, kann es am Ort der Hypophyse zu Unregelmäßigkeiten im endokrinen System kommen: In der Regel sind dies Verzögerungen bei der sexuellen und körperlichen Entwicklung.

Unabhängig vom Ort der Lokalisierung der Ausbildung kann ein Kind Konvulsionen, Hörverlust, Parese / Lähmung der Arme und Beine erfahren.

Die Zunahme der Bildung in der Größe führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks, da sich das Volumen des Schädels nicht ändert und die Gewebemenge zunimmt. Ein erhöhter ICP geht immer mit Kopfschmerzen, Schwindel, Pulsationsgefühl und platzendem Kopf, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Schläfrigkeit und Lethargie einher. Im schweren Fall des Fortschreitens der Erkrankung kommt es zu einer Divergenz der Knochen, die Fontanellen wachsen nicht bei Neugeborenen, wodurch sich die Entwicklung verzögert.

Wie wird das Subependym oder eine andere Zyste links diagnostiziert?

Die Hauptmethode zum Erkennen der Krankheit bei Säuglingen des ersten Lebensjahres ist Ultraschall oder Neurosonographie. Es ist sehr wichtig, dass die Pathologie so früh wie möglich diagnostiziert wird. Bei Neugeborenen ist dies am einfachsten, da die Fontanellen nicht überwachsen sind und die Knochen des Schädels nicht geschlossen sind.

Eine Screening-Studie wird für Frühgeborene sowie für Neugeborene nach schweren Schwangerschaften oder behinderten Wehen empfohlen, wenn fetale Hypoxie festgestellt wurde.

Studien wie die Magnetresonanz- und Computertomographie liefern die genauesten Informationen über Ort, Form und Größe der Zystenhöhle.

Kontrolle und Behandlung der subependymalen Zyste

Pathologie kann nur operativ beseitigt werden. Chirurgische Eingriffe in dieser Situation sind in zwei Arten unterteilt: radikal und palliativ. Im ersten Fall wird eine Trepanation des Schädels durchgeführt, danach die Zyste einschließlich des Inhalts und der Wände vollständig entfernt. Chirurgische Eingriffe werden offen durchgeführt bzw. gehen mit einer hohen Invasivität einher.

Palliativtechniken umfassen das Rangieren und die Endoskopie. Shunt ist das Entfernen des Formationsinhalts durch ein spezielles Shuntsystem. Diese Methode ist im Vergleich zu radikaler Intervention weniger traumatisch, hat jedoch mehrere Nachteile. Beispielsweise besteht ein Infektionsrisiko, da der Shunt schon lange im Gehirn ist. Darüber hinaus wird die Gehirnzyste nicht vollständig entfernt, nur der Inhalt wird entnommen.

Bei der Endoskopie wird ein Gerät wie ein Endoskop verwendet, das durch Punktionen im Schädel eingeführt wird. Diese Option ist weniger traumatisch und die sicherste von allen oben genannten.

Wie schnell lösen sich eine Gefäßplexuszyste und eine subependymale Zyste auf?

Die Gefahr einer subependymalen Zyste wird von ihrer Vielfalt bestimmt. Es ist erwähnenswert, dass sich diese bei Säuglingen sehr oft nach einiger Zeit von selbst auflösen. Wenn sie nicht zunehmen, stellen sie keine Gefahr dar. Eine regelmäßige Ultraschallüberwachung der Pathologie wird empfohlen, um das Auftreten von Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und radikale Maßnahmen zu ergreifen.

Sehr oft bei neugeborenen Zysten des Plexus choroideus des Gehirns.

Im Plexus choroideus wird Liquor gebildet, der Nervenzellen im Anfangsstadium der Embryonalentwicklung füttert.

Die Besonderheit dieser Pathologie links oder rechts ist, dass ein Teil der im Plexus choroideus befindlichen Hirnflüssigkeit in einen Teufelskreis gerät, der zur Bildung von Pathologie führt. Sie können jeden mit Ultraschall erkennen.

Zysten des Plexus choroideus im Gehirn zeigen an, dass die Schwangerschaft kompliziert ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind krank geboren wird.

Prognose für ein Neugeborenes

Das Ergebnis der Erkrankung hängt von mehreren Faktoren ab: dem Zeitpunkt der Erkennung der Pathologie, ihrer Größe und dem Mangel an Wachstum. Wenn die Krankheit früh erkannt wird, eine geringe Größe hat und nicht fortschreitet, ist die Prognose günstig. Wenn die Formation schnell wächst, gesundes Gewebe quetscht, der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört wird, treten ernsthafte Komplikationen auf. Die Prognose in dieser Situation hängt von der Aktualität des chirurgischen Eingriffs ab.

Eine Zyste im Kopf eines Neugeborenen: Arten, Behandlung und Auswirkungen von Tumoren im Gehirn eines Kindes

Eine Zyste oder ein zystischer Neoplasma ist eine recht häufige Diagnose bei Neugeborenen, aber manchmal wird sie Babys im Alter von 2-3 Monaten verabreicht. Diese Pathologie kann in jedem Teil des Körpers gefunden werden, jedoch sind Kopf- und Gehirnzysten die unbestrittenen Führer unter ihren eigenen. Zystische Formationen sind unterschiedlich, die Wahl der Therapie hängt davon ab. Welche Behandlungsmethoden für diese Pathologien gibt es? Kann es Konsequenzen geben?

Zeichen der Pathologie

Wie kann eine Zyste entdeckt werden und welche Symptome dieser Pathologie gibt es? Die Symptome der Erkrankung können je nach Lage des Tumors sowie möglicher Komplikationen variieren. Beachten Sie, dass eine kleine Zyste beim Baby nicht unangenehm ist und für Eltern nicht sichtbar ist. Die offensichtlichsten Anzeichen dieser Pathologie sind:

  • Zittern der Hände und Füße des Babys;
  • konvexes Fontanel;
  • unkoordinierte Bewegungen;
  • Lethargie, verzögerte Reaktion auf Reize;
  • Unempfindlichkeit gegen Schmerzen;
  • häufiges und reichliches Aufstoßen;
  • Krämpfe;
  • hypertonische oder hypotonische Muskelgruppen;
  • Probleme beim Hören, Sehvermögen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen, die an dem unruhigen Verhalten der Krümel beurteilt werden können, schreien;
  • geistige Behinderung.

Diese Anzeichen können in verschiedenen Kombinationen vorliegen und unterschiedliche Schweregrade aufweisen. Darüber hinaus geht die Zyste bei 9 von 10 Kindern ohne Behandlung von selbst aus. In einigen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich. Der Chirurg kann die Entfernung des Tumors vorschlagen, wenn:

  • es ist angeboren und neigt dazu, schnell zu wachsen;
  • erschien nach der Geburt bei einem Kind;
  • Große Abmessungen hat, drückt auf das umgebende Gewebe, wodurch die Gefahr von mechanischen Auswirkungen auf das Gehirn besteht.

Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und eine angemessene Behandlung verordnet wird, kann der Tumor eliminiert werden. Es ist wichtig, dass sich die Eltern rechtzeitig an den Arzt wenden und die Anweisungen des Arztes sorgfältig einhalten. Kann medikamentöse Therapie oder Operation gezeigt werden.

Arten von Zysten

Wir haben bereits erwähnt, dass eine Zyste eine angeborene Anomalie sein kann oder nach der Geburt eines Babys auftreten kann:

  • Im ersten Fall tritt der Tumor aufgrund von Entwicklungsstörungen des Kindes im Mutterleib auf. Es ist auch möglich, dass der Entzündungsprozess nach der Asphyxie bei der Geburt auftritt.
  • Im zweiten Fall kann die Zystenbildung nach einer Verletzung oder Entzündung als Komplikation auftreten. Als nächstes betrachten wir die Arten dieser Pathologien.

Choroid Plexus Zyste

Der Plexus choroideus fängt einen kleinen Bereich der Gehirnschicht ein, der beginnt, eine Sekretflüssigkeit auszusondern. Diese Flüssigkeit sammelt sich und wird allmählich durch das umgebende Gewebe geklemmt. Das Ergebnis ist eine mit Inhalt gefüllte Höhle, eine Zyste des Plexus choroideus.

Solche Tumoren treten bei einem Kind während der fötalen Entwicklung auf. Sie können von einem Arzt während einer Ultraschallsitzung diagnostiziert werden. Es wird angenommen, dass die vaskulären Typen von Zysten im Fötus als Folge einer Infektionskrankheit auftreten, die eine Frau während der Schwangerschaft erleidet. In der Regel handelt es sich um Herpes und seine Varietäten.

In der Regel haben Zysten aus den Gefäßen noch vor der Geburt des Kindes Zeit, sich aufzulösen, und stellen keine große Gefahr dar. In seltenen Fällen verbleiben sie jedoch nach der Geburt beim Baby. Wenn eine solche Ausbildung bei Säuglingen stattgefunden hat, gibt es verschiedene Optionen für die Entwicklung von Ereignissen.

Hier ist das Gebiet der Neoplasma-Lokalisierung von großer Bedeutung. Beispielsweise kann eine Zyste des Plexus choroideus im Kleinhirn Schwindel, Koordinationsstörungen verursachen. Die Ausbildung des Hinterkopfes führt häufig zu Sehstörungen, wenn die Hypophyse betroffen ist - Anfälle, Hörprobleme, Lähmungen der Gliedmaßen, eine Abnahme oder Erhöhung der normalen Produktion von Hormonen, die für die sexuelle Entwicklung verantwortlich sind.

Dr. Komarovsky argumentiert, dass diese Ausbildung physiologisch ist und nicht einmal die Aufsicht von Spezialisten erfordert. Seiner Meinung nach bedarf die sogenannte Pseudozyste von Gefäßverbindungen keiner Behandlung.

Subependymale Zyste

Es gibt laterale Ventrikel im Gehirn - links und rechts. Dies sind Bereiche, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Manchmal bildet sich im Bereich ihrer Wände eine Zyste, die den Namen subependymal trägt. Diese Art von Neoplasma ist viel gefährlicher als die vorherige.

Die Hauptgründe für sein Aussehen:

  • Ischämie des Gehirns, die Folge von Durchblutungsstörungen eines beliebigen Teils davon ist. Infolgedessen geht der Problembereich des Hirngewebes zugrunde, was zum Auftreten eines Hohlraums führt. Im Laufe der Zeit ist der freie Raum mit Hirnflüssigkeit gefüllt. Wenn eine solche Ausbildung zunimmt, nimmt die Größe des umgebenden Gewebes zu, was zu einer Störung der Gehirnstruktur und zu einer Verschiebung seiner Teile relativ zueinander führt. In dieser Situation kann das Baby Krämpfe bekommen und allgemeine Schwäche entwickeln.
  • Blutung Dies geschieht aufgrund eines Geburtstraumas, Asphyxie, einer Infektion des Fötus. Wenn dies während der Geburt oder danach passiert, ist es einfacher, das Problem zu bewältigen, andernfalls verschlechtert sich die Prognose. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass die subependymalen Zysten nicht medikamentös behandelt werden.

Arachnoidalzyste

Das Gehirn ist von Muscheln umgeben, von denen eine Spinnweben genannt wird. Seine Gewebe befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Gehirn. Ein Neoplasma, das mit seröser Flüssigkeit auf der Arachnoidemembran gefüllt ist, ist eine Arachnoidalzyste. Die Ärzte glauben, dass die Entstehung der primären, dh angeborenen zystischen Bildung, mit einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung der Membranen des Gehirns zusammenhängt. Der Tumor kann sekundär oder erworben sein. Dann wird sein Aussehen mit Verletzungen oder Folgen von Krankheiten in Verbindung gebracht.

Patienten mit einer solchen Diagnose haben oft 2-3 Monate epileptische Anfälle. Bei dieser Pathologie ist eine ständige Überwachung durch einen Neurologen erforderlich. Ursachen für die Entwicklung und Entwicklung der Arachnoidalzyste:

  • Schädelverletzungen;
  • Infektionskrankheiten wie Meningitis;
  • Gehirnblutung.

Retrocerebelläre Zyste

Eine retrozerebelläre Zyste tritt als Folge eines zerebrovaskulären Unfalls auf. Dies kann zu Verletzungen, Entzündungen nach Krankheiten führen. Im Gehirngewebe - der "grauen Substanz", die aufgrund des Mangels an normaler Durchblutung starb, erscheint ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum. Eine retrozerebelläre Zyste kann sich nicht manifestieren, kann jedoch zu Erkrankungen wie Kopfschmerzen, teilweisem Hörverlust, Sehstörungen, Krämpfen, Übelkeit und Bewusstseinsstörungen führen.

Periventrikuläre Zyste

Diese zystische Formation wird in der "weißen Substanz" des Gehirns aufgrund vorgeburtlicher Anomalien oder Komplikationen nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit gebildet. Periventrikuläre Zyste bezieht sich auf eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Gehirns, die Kinderlähmung verursachen kann.

Solche Erkrankungen werden nicht oft diagnostiziert, die Wahl der Behandlungsmethode kann unterschiedlich sein. In der Regel sind sowohl ein chirurgischer Eingriff als auch eine Therapie mit pharmakologischen Arzneimitteln erforderlich.

Pencephalic Zyste

Diese Art von Neoplasma kann überall im Gehirn auftreten. Die Pathologie beginnt sich anstelle nekrotischen oder vollständig abgestorbenen Gewebes zu bilden. Wenn eine parencephale Zyste gefunden wird, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, da dies ernste Komplikationen verursachen kann. Es gibt häufige Fälle von Erkrankungen wie Hydrozephalus sowie die Entwicklung einer Gehirnanomalie - Schizenzephalie.

Zwischensegelzyste

Eine Zyste im Zwischensegel eines Neugeborenen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Bei kurzen Schwangerschaften im Embryo kommt es zur Bildung des Gehirns. Erscheint Falten des Pia Mater, das als Zwischensegel bezeichnet wird und wie eine Tasche aussieht. Im Laufe der Zeit verwandelt sich diese Tasche in andere Strukturen des Gehirns. In seltenen Fällen bleibt sie jedoch in einer Zyste und wird wiedergeboren. Wenn sich die Ausbildung nicht zeigt, solange das Kind klein ist, kann es sein ganzes Leben lang in einem ruhigen Zustand an seinem Platz bleiben.

Subarachnoidale Zyste

Dieses Neoplasma wird auf zwei Schichten des Gehirns gebildet - fest und arachnoidal. Es kann überall in den Schalen erscheinen. Die Ursachen dafür sind postoperative Komplikationen im Gehirn, Meningitis und Bindegewebsanomalien. Subarachnoidalzysten bei Neugeborenen werden jedoch selten diagnostiziert.

Dermoidzyste

Dermo-Zysten stellen eine separate Form von Formationen dar, die auf der Oberfläche des Kopfes lokalisiert sind, sie können sich auch am Hals, nahe den Schlüsselbeinen, im mittleren Teil des Brustbeins bilden. Wenn wir von Tumoren im Kopf sprechen, befinden sie sich oft in den Augenwinkeln, hinter dem Ohr, am Hinterkopf, im Bereich der Nase und im Mund. Es wird angenommen, dass die Orte der Lokalisation von Dermoiden jenen Bereichen entsprechen, in denen der Embryo die Rudimente von Kiemen hatte, die in der elften Woche des intrauterinen Lebens verschwinden.

Eine Dermoidzyste am Kopf eines Kindes ist meistens ein dichter Tumor, in dem sich eine viskose Masse mit einer Mischung aus Follikeln und Haarteilchen befindet. Fotos dieser Pathologie auf der Kopfhaut können im Internet gefunden werden. Sie muss operativ entfernt werden, da ein solcher Tumor nicht zur Resorption neigt.

Wie wird eine Zyste diagnostiziert?

Um eine endgültige Diagnose zu stellen und die Art der Pathologie zu bestimmen, muss der Arzt die Ergebnisse von Ultraschall oder Neurosonographie sehen. Diese Studie ist sicher: Während einer Sitzung verhält sich sogar ein Kind normalerweise ruhig. Es ist erwähnenswert, dass diese Diagnosemethode nur bei Kindern des ersten Lebensjahres möglich ist, die noch keinen Frühling geschlossen haben (weitere Einzelheiten im Artikel: Wann schließt der Frühling eines Kindes im Durchschnitt?). Tatsache ist, dass die Knochen des Schädels keinen Ultraschall aussenden oder die Wellen verzerren. Aufgrund der Tatsache, dass Zysten nach Geburtstraumata häufig bei Kindern gefunden werden, wird diese Art von Ultraschall allen Kindern, die an Asphyxie gelitten haben, sowie Frühgeborenen - die Frühgeborenen - gezeigt.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden einer Zyste hängen von ihrer Größe und ihrem Standort ab. Einige ihrer Arten brauchen überhaupt keine Behandlung.

Wenn eine Zyste einen signifikanten Durchmesser hat oder sich auf Arten bezieht, die sich nicht von alleine lösen, wird sie entfernt. Retrocerebelläre, zu entfernende Dermoidzysten. Ein solcher Vorgang wird dringend ausgeführt, wenn:

  • das Neoplasma nimmt rasch zu;
  • Im Verlauf des Zystenwachstums sind wichtige Teile des Gehirns betroffen.
  • Bei dem Kind wurde ein Hydrozephalus diagnostiziert.
  • der Patient hat oft Krämpfe;
  • der intrakranielle Druck steigt deutlich an;
  • Blutung trat auf.

Nach der Entscheidung, eine Zyste zu entfernen, bietet der Spezialist verschiedene Möglichkeiten, um das Neoplasma loszuwerden. In einigen Fällen kann es nur mit einem Skalpell entfernt werden. Heute gibt es solche chirurgischen Eingriffe:

  1. Exzision Der Chirurg öffnet den Bereich des Schädels, in dem der Tumor gefunden wurde, und entfernt die Zyste vollständig. Diese Methode gilt als die effektivste. Zu den Nachteilen zählen ein übermäßiges Trauma in allen umliegenden Geweben sowie eine lange Rehabilitationsphase.
  2. Rangieren oder Entwässern. Mit speziellen Werkzeugen bohrt der Chirurg ein Loch in den Schädel, durch das Flüssigkeit aus der Zyste entfernt wird. Sobald der Tumor ohne Inhalt ist, beginnt die "Blase" nachzulassen und verschwindet allmählich.
  3. Endoskopische Entfernung. Die fortschrittlichste Methode, um die Pathologie loszuwerden. Damit bohrt der Chirurg auch ein Loch in den Schädel, aber das Gewebe wird minimal verletzt. Dank einer solchen loyalen Operation ist der Wiederherstellungsprozess kürzer als im ersten und zweiten Fall.

Folgen

Wenn eine Zyste rechtzeitig erkannt und angemessen behandelt wurde, sind die Folgen möglicherweise nicht oder nur minimal. Schlimmer noch, wenn der Tumor nicht rechtzeitig entfernt wurde und die Zyste größer wurde. Diese Situation ist mit ernsthaften Problemen behaftet. Folgende Komplikationen sind möglich:

  • das Kind kann in der Entwicklung von Gleichaltrigen zurückbleiben;
  • das Baby wird Gehör, Vision, Koordinationsstörung haben;
  • Krämpfe werden beginnen;
  • mögliche Wiedergeburt eines Neoplasmas von gutartig bis bösartig;
  • Lähmung

Beachten Sie, dass bei Neugeborenen selbst große Zysten nach Entfernung fast keine Komplikationen verursachen. Eltern sollten sorgfältig auf das Kind schauen und dabei atypische Manifestationen in seinem Verhalten feststellen. Eine frühzeitige Diagnose hilft dabei, die möglichen Probleme eines Neoplasmas im Kopf des Babys zu negieren.

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