Behandlung der Gehirnerschütterung bei einem Kind zu Hause: Symptome, wie zu bestimmen ist und was danach zu tun ist

Gehirnerschütterung ist eine häufige Verletzung bei kleinen Kindern. Aufgrund der Entwicklung des Körpers des Kindes haben die Symptome und die Behandlung eine Reihe von Merkmalen. Eltern, es ist wichtig, die Grundlagen der Erste Hilfe für ein Kind mit Kopfverletzungen zu kennen. Die Besonderheit der Gehirnerschütterung bei Kindern ist die allmähliche Manifestation von Symptomen. Zunächst kann das Kind einen normalen Gesundheitszustand haben, dies schließt jedoch nicht das Risiko eines Hämatoms im Inneren aus.

Blutungen können das Nervensystem des Babys beeinträchtigen und sind sehr gefährlich. Daher ist es notwendig, das Baby mehrere Tage zu überwachen. Nach einer Verletzung kann ein Kind vorübergehend erblinden, es verschwindet in etwa ein oder zwei Stunden. Dieses Symptom tritt auf, wenn der Schlag auf den Hinterkopf fiel. Darüber hinaus werden wir ausführlich über die Behandlung von Gehirnerschütterungen bei Kindern zu Hause sprechen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, die genaue Diagnose zu bestimmen: Für verschiedene Altersgruppen können Sie die charakteristischen Symptome feststellen.

Für Kleinkinder gilt:

  • Hämatom am Ort der Verletzung, geschwollener Frühling;
  • Schlafstörung;
  • Blässe oder blaue Haut;
  • starkes Weinen oder umgekehrt Lethargie;
  • schlechte Sehkonzentration, verschwommenes Aussehen, Schielen;
  • Erbrechen, Appetitlosigkeit, lockerer Stuhlgang;
  • übermäßiges Schwitzen, kalter Schweiß;
  • Launenhaftigkeit, Tränen;
  • eine starke Änderung der Körpertemperatur.

Jüngere Kinder (ab 3 Jahren) können sich bereits über die daraus folgenden Unwohlsein beklagen. Nach dem Aufprall sollten jedoch folgende Anzeichen beachtet werden:

  • Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit und Verdauungsstörungen;
  • Verlust der motorischen Koordination;
  • hohes Fieber;
  • Blut aus der Nase;
  • Schlaflosigkeit;
  • Müdigkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • retrograde Amnesie (das Baby kann sich nicht erinnern, was es vor der Verletzung war);
  • Reizbarkeit.

Bei Kindern im Schulalter sind die Symptome fast denen von Erwachsenen ähnlich. Ab dem 7. Lebensjahr sind Anzeichen viel leichter zu diagnostizieren. Dazu gehören:

  • Hämatome und Schürfwunden am Kopf;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gedächtnisstörung;
  • undeutliche Rede;
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • schneller Puls;
  • Kopfschmerzen, Ohnmacht;
  • Blässe
  • Apathie, Launenhaftigkeit, Tränen.

Was zuerst zu tun

Auch wenn der Bluterguss auf den ersten Blick unbedeutend ist und die Symptome fast nicht zum Ausdruck gebracht werden, ist es besser, das Kind möglichst bald dem Arzt zu zeigen. Nur eine Untersuchung der Verletzung durch einen qualifizierten Fachmann hilft, eine genaue Diagnose zu erstellen und Folgekomplikationen zu vermeiden.

Die Erste-Hilfe-Methode zu Hause hängt von der Schwere der Verletzung und dem Wohlbefinden des Babys ab.

  1. Wenn ein Kind das Bewusstsein verliert, müssen Sie zuerst Ihren Atem und Ihren Puls überprüfen. Bei Säuglingen wird empfohlen, dies im Bereich der Fontanelle und in der Achselhöhle zu tun, bei älteren Kindern kann der Puls im Bereich der Halsschlagader leicht bestimmt werden.
  2. Wenn Puls und Atmung sind, müssen Sie das Kind auf die Seite legen und mit einer warmen Decke abdecken.
  3. Bei Pulsverlust ist eine künstliche Beatmung und eine indirekte Herzmassage erforderlich: 2 Atemzüge und 30 Brustdrücken.
  4. Wenn das Kind keinen Bewusstseinsverlust hat, muss der Ort der Verletzung untersucht werden. Wenn die Wunde offen ist, sollte der Verband zur Entfernung der Blutung durchgeführt werden. Anstelle des Hämatoms legen Sie eine kalte Kompresse, Eis.

Behandlung von Kindern

Zu hause

Bei leichten Verletzungen kann sich das Kind unter Aufsicht der Eltern schnell zu Hause erholen.

Für eine wirksame Behandlung der Gehirnerschütterungen von Kindern zu Hause ist es notwendig, innerhalb von 2-3 Wochen Folgendes zu schaffen:

  1. Bettruhe, minimieren Sie körperliche Aktivität;
  2. TV-Anzeige einschränken, Computer und andere Gadgets entfernen;
  3. Überwachen Sie die Stabilität des emotionalen Zustands des Kindes.

Nach der ersten Woche der strengen Bettruhe, wenn die ersten Anzeichen einer Besserung auftauchen, können Sie allmählich mit körperlicher Aktivität beginnen, morgendliche Übungen machen und Bücher lesen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Während der gesamten Behandlung sollten Sie sich an eine Diät halten: Geben Sie Ihrem Kind ausreichend sauberes Wasser, um Kräutertees zu trinken, süße, gebratene, starke Tees und Kaffee zu entfernen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung mit Vitamin B (Buchweizen, Kartoffeln, Eigelb), Kalzium (Milch, Hüttenkäse, Eier), Magnesium (Haferflocken, Nüssen) gewidmet werden.

Unter allen Umständen ist das Kind nach einem Monat vollständig wiederhergestellt und kann wieder voll aktiv werden. Wir müssen jedoch bedenken, dass im Laufe des Jahres vollwertige sportliche Aktivitäten verboten werden.

Mit der Verwendung von Drogen

Während der Behandlung kann der Arzt dem Kind Medikamente verschreiben. Betrachten Sie die Hauptdrogen, die Kindern mit traumatischen Hirnverletzungen am häufigsten verschrieben werden:

  1. Bei Kopfschmerzen: Analgin (für Kinder im Alter von 2-3 Jahren von 50 bis 100 mg. Pro Tag 5-6 Jahre für 200 mg.). Sedalgin ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet (von 1/2 bis 1 Tablette 2-3-mal täglich).
  2. Nootropika zur Stabilisierung der Blutversorgung im Gehirn: Piracetam (für Kinder ab 5 Jahren mit einer Tagesdosis von bis zu 6 g).
  3. Sedativa: Glycin (Kinder 1-2 Jahre alt dreimal täglich eine halbe Tablette, Kinder 3-4 Jahre alt, 100 mg einmal täglich), Elenium (Kinder ab 4 Jahren 5-10 mg. Pro Tag).

Volksheilmittel

Als Beruhigungsmittel und Hirnstimulation bedeutet ideale Bouillon. Kräutertees haben weniger Nebenwirkungen als Arzneimittel, sie haben eine mildere Wirkung auf einen schwachen Körper. Zu den beliebten Rezepten gehören folgende:

  1. 1 EL Zitronenmelisse und Minze, zwei Hopfen Hopfen und Baldrian gießen einen Liter kochendes Wasser, lassen Sie es eine halbe Stunde brauen, nehmen Sie ein Glas, bevor Sie zu Bett gehen.
  2. 150 g Mutterkraut, Minze und Zitronenmelisse gießen einen Liter heißes Wasser und lassen über Nacht ziehen. Nehmen Sie die Abkochung, nachdem Sie dreimal täglich ein halbes Glas gegessen haben.
  3. 10 g Kamille und Zitronenmelisse gießen 1 EL. kochendes Wasser und in einem Topf 10 Minuten kochen. Nach dem Abkühlen 2 mal täglich einnehmen.
  4. Als Ergänzung zur Hauptbehandlung können Sie beruhigende Kräuter aus Minze, Zitronenmelisse und Lavendel in das Kissen geben.

Stationär

Im Krankenhaus wird das Kind von einem Traumatologen und einem Neuropathologen untersucht. Sie messen seinen Druck, überprüfen seine motorische Aktivität, Reflexe und bestimmen die Schwere der Verletzung.

Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt:

Schwere Gehirnerschütterung wird nur im Krankenhaus behandelt. Das Prinzip dieser Behandlung besteht darin, den Patienten umfassend zu überwachen, um mögliche Komplikationen sofort zu erkennen und zu verhindern. Das Krankenhaus bietet dem Kind auch Ruhe und eine günstige psychoemotionale Umgebung.

Im Krankenhaus wird verboten:

  1. laute Spiele;
  2. aktive körperliche Aktivität;
  3. TV und Computer.

Zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes beträgt die Zeit etwa eine Woche, aber bei einem stabilen guten Zustand des Kindes und vorbehaltlich positiver Ergebnisse der Computertomographie kann die Zeit im Krankenhaus auf 3 Tage reduziert werden.

Fazit

Eltern müssen bedenken, dass selbst eine scheinbar geringfügige Kopfverletzung in der Zukunft schwerwiegende Folgen für das Baby haben kann. Daher muss bei Symptomen nicht nur Erste Hilfe zu Hause geleistet werden, sondern es muss auch ein Spezialist erscheinen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

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Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen und Kindern ab 1 Jahr, Behandlung zu Hause

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Eltern sollten daher in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

Ursachen der Gehirnerschütterung

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, sollte ein kleines Kind in der Arena oder im Bett mit Seitenwänden gelassen werden, von wo aus es nicht fallen kann (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nach 7 Monaten aus dem Bett gefallen ist?).
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit
Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.
Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Diagnose von TBI

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (bei älteren Kindern zur Erkennung möglicher Verschiebungen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeuten) (wir empfehlen zu lesen: Wie wird die Gehirn-Echoenzephalographie bei Kindern durchgeführt?);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).
Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Kinderbehandlung

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Hinweise zur Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Ursachen für Kindheitsverletzungen. Diese Art von Hirnstörung bezieht sich auf eine leichte Kopfverletzung, obwohl sie in den meisten Fällen Angst und Angst der Eltern hervorruft.

Was ist eine Gehirnerschütterung bei Kindern?

Diese Schädigung der Gehirnfunktion wird als eine ziemlich ungefährliche Art von Verletzung angesehen, wonach eine kleine Markierung eines Blutergusses, einer Wunde oder eines Buckels auf dem Kopf verbleiben kann, der Schädel jedoch intakt bleibt.

Die Definition von Trauma selbst - Gehirnerschütterung - bedeutet, dass es eine Art "Kopfschütteln" gibt, bei dem keine besonderen Veränderungen in der Struktur beobachtet werden.

Wenn außerdem während der Diagnose ein Blick in den Schädel möglich war, hätte kein Fachmann etwas Konkretes bemerkt, da die Veränderungen bei dieser Verletzung auf der kleinsten zellulären Ebene auftreten.

Betrachten Sie die medizinischen Statistiken dieser Pathologie:

  • Der Anteil traumatischer Gehirnläsionen von Kindern nimmt bei allen Arten von Verletzungen eine führende Position ein.
  • jedes Jahr werden etwa 125 000 Kinder aufgrund einer Gehirnerschütterung Patienten der Traumabteilung der russischen Krankenhäuser;
  • In 9 von 10 Fällen wird eine Gehirnerschütterung aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung diagnostiziert.
  • Altersabhängigkeit der Opfer: Neugeborene - 2%, Säuglinge - ca. 23-25%, Kinder von einem Jahr bis 4 Jahre - 7-8%, Vorschulkinder - 20-22% und Schüler - mehr als 45%.

Eine Gehirnerschütterung kann sehr schwerwiegende Folgen haben. Bei Kindern kann es beispielsweise zu einer Subarachnoidalblutung kommen - plötzliche Blutung im Gehirn. Finden Sie seine Symptome und Diagnosemethoden heraus.

Meningitis fängt Kinder unerwartet auf und entwickelt sich in einigen Fällen blitzschnell und droht zu Tode. Die Symptome einer eitrigen Meningitis bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.

Hauptgründe

Berücksichtigen Sie die Gründe für ein so ausreichend hohes Verletzungsniveau für jede Altersgruppe separat.

  1. Bei einem Kind unter einem Jahr ist die fragliche Verletzung vor allem das Ergebnis unachtsamer Fürsorge und der Unachtsamkeit junger Eltern. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bekommen Babys eine Gehirnerschütterung, nachdem sie aus dem Bett gefallen sind, den Schrank wechseln, die Hände eines Erwachsenen, einen Kinderwagen usw.
    In diesem Fall fällt das Baby in der Regel auf den Kopf, was relativ zum Rumpf mehr Gewicht hat, weil es noch nicht weiß und nicht weiß, wie man Hände vor einem starken Schlag schützen kann. Deshalb wird allen Müttern selbst in der Entbindungsklinik empfohlen, das Kind unter keinen Umständen unbeaufsichtigt zu lassen, und wenn sie wegziehen, sollten gleichzeitig Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
  2. Bei Kindern von 2-3 bis 6 Jahren sind die Hauptgründe die folgenden Faktoren:
    • erhöhte körperliche Aktivität des Kindes;
    • unvollkommene motorische Koordination und motorische Fähigkeiten;
    • Mangel an ausgeprägtem Gefühl für Gefahr und Höhenangst.

Wenn ein Kind selbstständig geht, können Verletzungen grundsätzlich nicht vermieden werden. Darüber hinaus sind sie unterschiedlichster Art, wobei der Kopf hauptsächlich beim Aufprall leidet. Aufgrund des Alters ist das Kind sehr neugierig und versucht frei, alle neuen Grenzen des Unbekannten zu überwinden, daher gibt es Schwierigkeiten in Form von Stürzen.

  • Bei Schulkindern bleiben nach Ansicht vieler Experten Kopfverletzungen aufgrund verschiedener Umstände häufig verborgen. Und nicht jeder rennt sofort zum Arzt, aber er wendet sich nur bei Unwohlsein in der Zukunft. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass bei erwachsenen Kindern eine Gehirnerschütterung ohne Verletzung des Kopfes, zum Beispiel mit plötzlichem Bremsen oder Beschleunigen, beobachtet werden kann.
  • Symptome und Anzeichen

    Wie bereits erwähnt, gibt es bei diesem Hirnschaden keine groben irreversiblen Verletzungsprozesse. Diese Verletzung hat trotz der erhöhten Inzidenz von Fällen die günstigste Prognose für die Genesung und wird selten zur Ursache von Komplikationen.

    Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind unter einem Jahr sind normalerweise nicht ausgeprägt. Bei Verdacht lautet die Klinik wie folgt:

    • Erbrechen, oft einzeln als mehrfach;
    • häufiges Aufstoßen während der Fütterung, mehr als üblich;
    • schwellende Fontanel;
    • blasse Hautfarbe, insbesondere des Gesichts;
    • Übererregbarkeit - Launenhaftigkeit und Weinen;
    • Appetitlosigkeit oder Mangel daran;
    • unruhiger Schlaf, Müdigkeit.

    Im Alter von 2 Jahren kann das Kind bereits erkennen oder zeigen, ob es Anzeichen einer Gehirnerschütterung gibt. Symptome der Pathologie bei Kindern von 2-3 Jahren bis 6 Jahre:

    • möglicher Bewusstseinsverlust - das Kind kann nicht erklären, was mit ihm passiert ist oder wie er gefallen ist;
    • Übelkeit und erhöhter Erbrechen-Reflex;
    • langsamer Puls;
    • Schwindel mit Kopfschmerzen;
    • Schwitzen
    • Tränen
    • blasse Haut;
    • schlechter unruhiger Schlaf

    Mit einem starken Schlag ist ein kurzfristiger Verlust der Sehschärfe, in der Medizin posttraumatische Blindheit genannt, möglich. Dieses Symptom tritt nicht immer unmittelbar nach einer Verletzung auf. Es kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, bis es allmählich nachlässt und verschwindet.

    Die Temperatur der Gehirnerschütterung bei einem Kind ist variabel, das heißt, sein Anstieg oder Abfall hängt in keiner Weise mit dieser Art von Kopfverletzung zusammen.

    Symptome bei Schulkindern äußern sich durch folgende Symptome:

    • offensichtlicher Bewusstseinsverlust von bis zu 15 Minuten;
    • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
    • intensive Kopfschmerzen;
    • Gedächtnisverlust in Bezug auf die Art und die Ursachen von Verletzungen;
    • das Vorhandensein bestimmter neurologischer Symptome (z. B. Zucken der Augäpfel);
    • ausgeprägte mangelnde Koordination der motorischen Aktivität.

    Ein charakteristisches Merkmal der Klinik für die Gehirnerschütterung ist ihre Wachstumseigenschaft. Das heißt, unmittelbar nach der Verletzung kann sich das Kind als zufriedenstellend fühlen, und mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand deutlich.

    Erste Hilfe für Kinder mit Gehirnerschütterung

    Wenn das Kind den Kopf getroffen oder gefallen ist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich von einem Spezialisten fachkundig beraten zu lassen. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet werden kann, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

    • Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, legen Sie es auf einen harten Untergrund und bedecken Sie es mit einer Decke.
    • Wenn das Kind das Bewusstsein verloren hat, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden, während das linke Bein und der linke Arm in einem Winkel von 90 Grad gebeugt werden sollten, um eine stabile Position zu schaffen und Bedingungen für das richtige Atmen zu schaffen.
    • Bei ungleichmäßiger Atmung und langsamer Pulsation können nach Möglichkeit künstliche Beatmung und Herzmassage durchgeführt werden.
    • Untersuchen Sie das Kind vollständig auf Frakturen oder Quetschungen. Wenn blutende Wunden vorhanden sind, sollten diese behandelt werden.

    Diagnosemaßnahmen

    Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung werden zur Abklärung der Diagnose folgende Maßnahmen vorgeschrieben:

    • Röntgen - Diese Studie wird in den meisten Fällen eingesetzt, um Schädelbrüche auszuschließen.
    • Ultraschall - Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gehirns zu beurteilen.
    • Neurosonographie - Diese Studie wird in der Regel Kindern unter 2 Jahren zugeordnet, sodass Sie die folgenden Gehirnstörungen diagnostizieren können:
      • Schwellung;
      • Hämatome;
      • Blutung.
    • Die Echo-Enzephalographie ist eine Ultraschallstudie, die Verschiebungen aufzeigt, die indirekt das Vorhandensein von Hämatomen und Tumoren anzeigen. Diese Methode ist für ältere Kinder geeignet, da ihre Schädelknochen bereits verdickt sind. Es gibt jedoch auch Nachteile - die Methode ist nicht zuverlässig genug.
    • Die Computertomographie ist die gebräuchlichste und effektivste Methode. Sie ermöglicht es, den gesamten Hirnschaden bis ins kleinste Detail aufzudecken, wodurch der Arzt ein vollständiges Bild des Zustands des Kindes erhalten kann.

    Zusätzliche Verfahren umfassen die Magnetresonanztomographie, Lumbalpunktion und Elektroenzephalographie.

    Die Diagnose einer mäßigen intrakraniellen Hypertonie (VCG) bei Kindern ist häufig auf der Karte verzeichnet. Lesen Sie, was es bedeutet und wie Sie ein Kind behandeln.

    Neuritis oder anderweitige Entzündung des Hörnervs bei Kindern kann nicht nur aufgrund einer Kopfverletzung auftreten. Welche anderen Gründe für die Entstehung dieser Krankheit finden Sie hier.

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    Behandlung

    Das Grundprinzip der Behandlung eines Kindes, bei dem diese Pathologie diagnostiziert wurde, ist die absolute Ruhe und Kontrolle eines Spezialisten für einige Zeit.

    1. Eine mehrtägige stationäre Überwachung ist wünschenswert, um schwere Verletzungen frühzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.
    2. Einschränkung der motorischen Aktivität, auch bei der ausgezeichneten Gesundheit eines kleinen Patienten.
    3. Der vollständige Ausschluss von Fernsehen, Computerspielen und sportlichen Aktivitäten.

    Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung der folgenden Medikamente:

    • Diuretika zur Beseitigung von Hirnödemen und anderen Auswirkungen nach dem Aufprall - Diacarb, Furosemide. Diese Medikamente werden zwingend mit kaliumbasierten Medikamenten (Asparkam, Panangin) kombiniert.
    • Mittel, die die Versorgung des Gehirns mit ausreichenden Nährstoffen anregen und die Durchblutung verbessern, sind eine Gruppe von Nootropika (Cavinton, Piracetam).
    • Sedativa - zum Beispiel Fenozepam oder Baldrianinfusion.
    • Antihistaminika - Suprastin, Fenistil, Diazolin.
    • Analgetika - Schmerzmittel (Sedalgin, Baralgin).
    • Mittel gegen die Übelkeit - Zeercal.
    • Vitamintherapie.

    Folgen und Komplikationen

    Trotz der Tatsache, dass diese Art von Verletzung mit milden Pathologien zusammenhängt, haben sie einen Platz zu sein. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung sind:

    • anhaltende Kopfschmerzen von intensiver langfristiger Natur;
    • Hemmung bei üblichen täglichen Aktivitäten;
    • wiederkehrende Anfälle von Erbrechen ohne ersichtlichen Grund;
    • Reizbarkeit durch Spiele und Aktivitäten, die der Verletzung Freude bereiten;
    • meteozavisimosti - jede Wetteränderung beeinflusst das Kind deprimierend, es entstehen Kopfschmerzen und Unwohlsein;
    • Schlafstörungen, selten Schlaflosigkeit.

    Meist verschwinden die negativen Symptome der Gehirnerschütterung im Laufe der Zeit ohne Behandlung. Wenn sie jedoch fortbestehen, sollte ein Arzt aufsucht werden, um irreversible Störungen auszuschließen.

    Dr. Komarovskys Erklärung der Gehirnerschütterung bei Kindern

    • Gehirnerschütterung ist eine Erkrankung, bei der bestimmte Symptome in Form von kurzfristigem Bewusstseinsverlust auftreten und keine spezielle Behandlung erforderlich ist.
    • Eine ausreichende Voraussetzung für die Genesung nach einer Verletzung ist Ruhe und Erholung in horizontaler Position mit absoluter Begrenzung beim Springen und Gehen.
    • Bei Kindern treten Stoffwechselprozesse mit einer so hohen Intensität auf, dass eine zusätzliche Stimulation auch nach einer Verletzung nicht erforderlich ist.
    • Das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung kann durch medizinische Behandlung nicht verhindert werden.

    In dem Video beantwortet Dr. Komarovsky Fragen zur Gehirnerschütterung bei Kindern - wie kann man die Gehirnerschütterung richtig diagnostizieren und ob eine große Anzahl von Medikamenten in der Behandlung genommen wird:

    Abschließend möchte ich anmerken, dass die Gehirnerschütterung bei der Mehrheit der Jungen und einigen Mädchen im Schulalter ein gewisses Stadium in der Entwicklung und Reifung darstellt. Daher besteht zum einen keine Panik. Auf der anderen Seite ist es unbedingt notwendig, eine Diagnose zu stellen und die notwendigen Maßnahmen für eine schnelle Genesung des Kindes zu treffen.

    Gehirnerschütterung bei einem Kind: Schweregrad, Symptome, Diagnose und Behandlung

    Übermäßige Aktivität und Beweglichkeit, mangelnde Angst und das Gefühl der Selbsterhaltung führen oft zu Verletzungen und werden zum Grund für eine Gehirnerschütterung des Kindes, unabhängig vom Alter. Manchmal haben selbst die wachsamsten und aufmerksamsten Eltern keine Zeit, um das Baby zu verfolgen, das versucht, die Welt um sich herum zu kennen. Häufig kommt es beim Kind des Schülers zu einer Gehirnerschütterung, die keine Ahnung von den Folgen und Komplikationen von Kopfschmerzen hat. In diesem Fall ist es schwierig, mit einem einfachen Bluterguss, Beulen oder Hämatom zu tun, und die Behandlung wird einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt beinhalten.

    Schwere der Gehirnerschütterung

    Gefährlich ist jedoch weniger die äußere Manifestation von Hautläsionen als eine geschlossene Kopfverletzung oder Gehirnerschütterung mit anschließender Störung des Zentralnervensystems und des Organs auf der inneren Zellebene. Sogar eine schwere Kopfkontusion erfordert die sofortige Untersuchung durch einen Arzt, um intrakranielle Veränderungen auszuschließen.

    Ein Kind, das eine leichte Gehirnerschütterung des ersten Grades erhalten hat, hat Schwäche, leichten Schwindel und Würgen. Bewusstsein ist anwesend. Nach 20 bis 30 Minuten kehren die Kinder zu normalen Aktivitäten und Spielen zurück.

    Grad II oder Gehirnerschütterung bei mittelschweren Kindern. In diesem Stadium gibt es eine geringfügige Schädigung der Struktur des Schädels, Hämatome und Prellungen der Weichteile. Eine verletzte Person kann in den ersten Minuten das Bewusstsein verlieren, im Weltraum desorientiert sein und sich Übelkeit und wiederholtes Erbrechen für einige Stunden fühlen.

    Schwer oder III Grad. Begleitet von Verletzungen, Frakturen, schweren Prellungen, Blutungen, anhaltendem und häufigem Bewusstseinsverlust. Krankenhausaufenthalt, Ruhezeiten, rund um die Uhr Beobachtung von Ärzten und intensive Behandlung für mehr als 2 Wochen sind obligatorisch.

    In Russland werden jährlich über 1.230 junge Patienten in neurochirurgischen Abteilungen mit schweren Kopfverletzungen diagnostiziert. Wenn Sie sich auf Statistiken verlassen, leiden das Gehirn und der Schädel von Kindern unter einem Jahr und zwischen 4 und 6 Jahren mehr als 21%, bei Schulkindern übersteigen diese Daten 45% der Gesamtzahl aller Fälle. Bei Säuglingen und Neugeborenen liegen die Raten bei 2% und im Kindergartenalter bei 8%.

    Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen

    Unachtsame und unfähige Eltern verursachen Kopfverletzungen bei Neugeborenen. Der Sturz des Kindes vom Wickeltisch, vom Bett und von den Händen von Mama und Papa wird häufig behoben. Die schwachen und leichten Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern unter einem Jahr erschweren die Erkennung von Schäden:

    1. häufiges Aufstoßen;
    2. Appetitlosigkeit;
    3. erhöhte Fontanel;
    4. blasser Teint;
    5. unruhiger Schlaf;
    6. Nervosität und Weinen.

    Aufgrund des noch nicht entwickelten Gehirn- und Knochensystems führen solche Verletzungen selten zu schwerwiegenden Folgen. Schnelle vorübergehende Symptome und Behandlung bieten keine. Die Prognose für eine schnelle Erholung in 90% der Fälle ist gerechtfertigt.

    Gehirnerschütterung bei einem Kind 2-3 Jahre

    Die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und das Vorhandensein von Sprachfähigkeiten auszudrücken, trägt zur schnellen Erkennung von Hirnverletzungen bei. Erfahrene und aufmerksame Eltern können bei einem Kind unter 3 Jahren uncharakteristisches Verhalten und Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachten.

    Die auffällige Veränderung der Hautfarbe im Gesicht des Babys sollte verdächtig sein: blass oder weißlich. Der scharfe Verlust von Landmarken im Weltraum, atemberaubender Gang und Bewusstseinsverlust. Schmerzen im Nabel und Bauch, Würgereflex. Kinder klagen über Schmerzen im Tempelbereich und Migräne, schlafen schlecht und können sich nicht auf Gegenstände konzentrieren, verlieren Aktivität und interessieren sich nicht für Spiele im Freien.

    Wie kann man die Gehirnerschütterung bei einem Kind zwischen 3 und 6 Jahren feststellen?

    Orte großer Kinderkonzentrationen wie Vorschuleinrichtungen, Spielplätze, Parks werden gefährlich, wenn das Kind nicht ausreichend beachtet wird. Die jährliche Verletzung bei Kindern unter 6 Jahren wächst um 2% oder mehr. Die Gründe für eine Gehirnerschütterung sind folgende: schlechte Erziehung und Aggression eines Kindes, Symptome erhöhter Erregbarkeit und unkontrolliertes Verhalten.

    Der Junge fiel oder wurde gestoßen, mit einem schweren Spielzeug oder einem Stein auf den Kopf getroffen, ein Klumpen bildete sich oder ein Hämatom trat auf, ein Bluterguss - wenden Sie sich sofort an die nächste medizinische Hilfe, um eine Diagnose und Untersuchung zu erhalten.

    Worauf die Ärzte achten, um eine Gehirnerschütterung des Gehirns bei kleinen Kindern festzustellen, die gleichzeitig die Hauptsymptome unterscheiden: übermäßiges Schwitzen, starke Schmerzen und Schwindel, Druckgefühl, wiederholtes Erbrechen, posttraumatische Blindheit. Sehr oft kann ein Kind die Situation nicht reproduzieren, wenn eine Verletzung aufgetreten ist oder ein Sturz aufgetreten ist.

    Gehirnerschütterung des Schülers

    Benachteiligte Familien, soziale und materielle Ungleichheiten, die auftreten und in erster Linie Kinder in Bildungseinrichtungen betreffen, provozieren Kämpfe, um ihre Überlegenheit gegenüber anderen zu beweisen oder sich auf Kosten von Gewalt durchzusetzen. Leider gibt es bei Kindern im Schulalter Anzeichen und schwere Verletzungen, Gehirnerschütterungen und Blutergüsse.

    Während dieser Zeit treten häufig gefährliche Verletzungen und neurologische Manifestationen auf, wie z. B. Zucken der Augäpfel, Nystagmus, Babinski-Reflex, bei dem der große Zeh nach körperlichem Aufprall auf den Fuß gedehnt wird, Krämpfe, Koordinationsverlust und das Bewußtsein für mehr als 15 bis 20 Minuten. Das Kind ist krank mit Sekretionen von reichlichem Erbrechen, es kommt zu einem teilweisen Gedächtnisverlust, es gibt keine Konzentration und Konzentration.

    Erste Hilfe beim Schütteln

    Es ist nicht notwendig, die Behandlung bei Gehirnerschütterungen bei Kindern selbständig zu beginnen, aber was in dieser Situation zu Hause oder in einer Organisation zu tun ist, sollte jedem der Eltern, Erzieher, Lehrer und Erwachsenen in der Nähe bekannt sein. Am wichtigsten ist es, das Notarztpersonal zu kontaktieren oder das Kind ins Krankenhaus zu bringen.

    Bevor die qualifizierte Hilfe geleistet wird, muss das Eis oder das kalt angefeuchtete Tuch an der Schadensstelle befestigt werden. Das Opfer braucht Ruhe, aber nicht schlafen, also setzen Sie das Baby und versuchen Sie, es zu beruhigen. Wunden können schmerzfrei mit Chlorhexidin-Desinfektionsmittel behandelt und mit fließendem Wasser gespült werden.

    Diagnose der Gehirnerschütterung bei Kindern

    Eine genauere Untersuchung wird in der Klinik und am Empfang beim Traumatologen, Neurologen, Augenarzt und Kinderarzt durchgeführt. Um jedoch eine vollständige Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern zu beginnen, wird je nach Schweregrad und Alter des Patienten eine vorläufige Diagnose vorgeschrieben.

    Neurosonographie (NSG). Nicht-invasive Methode zur visuellen Untersuchung des Gehirns bei Säuglingen mithilfe eines zweidimensionalen Ultraschallscans, der durch eine Feder durchgeführt wird. Indikationen für das Verfahren: Geburtsverletzungen, ZNS-Störungen, angeborene Anomalien.

    Elektroenzephalographie (EEG). Er wird von einem pädiatrischen Neurologen beauftragt, eine grafische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen zu erhalten, die von kleinen Elektroden, die an der Oberfläche des Kopfes eines Kindes befestigt sind, entnommen werden. In einem frühen Alter wird empfohlen, physiologische und pathologische Prozesse im Schlaf eines Babys zu registrieren. Das EEG kann die Schwere der Schädel-Hirn-und Geburtsverletzung, Anzeichen von Gehirnerschütterungen, ZNS-Schäden und einen Tumor bestimmen.

    Ultraschall-Echoenzephalographie. Es bietet die Möglichkeit, dreidimensionale Bilder von intrakraniellen Läsionen, Hämatomen, Abszessen, Tumoren und Schwellungen des Gehirns zu erhalten.

    Röntgen des Schädels. Zeigt den Zustand, die Struktur und die Dicke von Knochen, Schädelnähten und Fontanellen an. Es ist in der pädiatrischen Traumatologie, Neurologie und Neurochirurgie weit verbreitet.

    MRI des Gehirns bei einem Kind bis zu einem Jahr. Eine diagnostische Methode zur Bildgebung mittels Neuroimaging, mit der Gehirnerschütterungen und Schädigungen des Nervensystems bei Kindern, Symptome von Anomalien und Entwicklungspathologien erkannt und Schädel-Hirn-Verletzungen und Blutungen erhalten werden können.

    Der Röntgen-CT-Scan für Kinder wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet das Scannen morphologischer Veränderungen in den Organen und Geweben des zentralen Nervensystems und des Knochensystems. Sicheres Verfahren auch für Neugeborene.

    Tremor-Behandlung

    Nach der Erstuntersuchung durch einen Traumatologen und Neuropathologen, chirurgische Behandlung und Absteppen von verletztem Weichteilgewebe sind Kopfverletzungen ausgeprägt und während der Diagnose nachgewiesen, dass Symptome einer Gehirnerschütterung dringende medizinische Maßnahmen erfordern. Die Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung erfolgt mit dem Termin der medikamentösen Behandlung mit Vitaminen, nootropischen, diuretischen, Beruhigungsmitteln, Antihistaminika und Schmerzmitteln sowie Kaliumpräparaten.

    "Diacarb". Mit hell fließendem Bluthochdruck und epileptischer Aktivität wird der Hintergrund von TBI bei Kindern ab 4 Monaten genutzt. Wir werden pro Tag 1-2 mal von 125 bis 250 mg behandelt.

    Das Diuretikum "Hypothiazide" wird für die schonende Entfernung überschüssiger Flüssigkeit mit Rückhaltung des für den Körper des Kindes notwendigen Kalziums empfohlen. Geben Sie dem Kind 2 Monate Leben in Höhe von 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Babys zu.

    Nach dem ersten Lebensjahr stärkt und erleichtert das Sedinarzneimittel "Reminyl" die Abläufe im Rückenmark und Gehirn, fördert und stimuliert den Muskeltonus und fördert die Weiterleitung der Nervenimpulse des zentralen Nervensystems. Für Kinder unter 2 Jahren beträgt die empfohlene Dosis bis zu 1 mg oral, bis zu 5 Jahre, jeweils 5 mg, über 6 Jahre, jeweils 6,5 mg, und von 8 bis 9 Jahre, 7,5 mg.

    Asparks. Es stellt den für Nervenimpulse im Körper erforderlichen Kalium- und Magnesiumgehalt wieder her, reguliert Stoffwechselprozesse und verengt und dehnt sich je nach Dosierung der Koronararterien aus. Die Wirkstoffmenge pro Tag beträgt 2 Tabletten.

    "Fenkarol." Antiallergika, die sich positiv auf die Permeabilität von Gehirngefäßen auswirken, werden Kindern jeden Alters zugeordnet. Rezeption pro Tag - 2-3 mal. Ab 3 Jahren beträgt die Dosierung 5 mg, bis zu 6-7 Jahre - 10 mg, bis zum Alter von 12 Jahren, die Menge des Arzneimittels steigt auf 15 mg. Jugendlichen wird empfohlen, 25 mg zu verwenden.

    Nach einem Jahr kann das Baby das Antiemetikum "Dramina" nehmen. Es hat eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung und beseitigt Störungen des Vestibulums. Es wird in einer Tagesdosis von 12,5 mg verordnet. Der Empfang sollte dreimal am Tag nicht überschritten werden.

    Der Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts und der Ort des Opfers unter Aufsicht von medizinischem Personal und Ärzten hängen von der Schwere der Verletzungen ab. Eine beispielhafte Behandlung der leichten Gehirnerschütterung dauert etwa eine Woche. Die Verbesserung des Zustands reduziert den Krankenhausaufenthalt auf 3-4 Tage. Der durchschnittliche Schweregrad beträgt bis zu 2 Wochen in der medizinischen Einrichtung. Komplizierte traumatische Hirnverletzungen mit zahlreichen Blutergüssen und Frakturen werden bis zum Erholungszeitpunkt für etwa einen Monat oder länger behandelt.

    Folgen der Gehirnerschütterung

    Aufgrund von Verletzungen und Quetschungen, Frakturen und Tumoren lassen sich Komplikationen nur schwer vermeiden. Nach einer Schädigung des Kopfes oder des Gehirns sind schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Knochensystems, Meteoabhängigkeit, Hydrozephalus und Epilepsie, Krämpfe und Tics sowie Zwangsvorstellungen möglich.

    Selbst nach einer leichten Gehirnerschütterung, Kopfschmerzen, dem Auftreten von Phobien und ungerechtfertigten Ängsten, einer Verschlechterung der Gehirnaktivität und geistiger Aktivität sind Sprünge im Blutdruck häufig. Kinder haben Stimmungsschwankungen und erhöhte Nervosität, Hysterie und Schlafstörungen sowie ein Gefühl von Angst und Angst.

    Komplikationen nach einem Trauma des Gehirns und des Schädels können sich viele Jahre später in Form von vegetativ-vaskulärer Dystonie, posttraumatischer Vestibulopathie und psychischen Störungen manifestieren. Im Alter ist die Arbeit des Herzens, des Gefäßsystems und des Blutkreislaufs gestört. Persönlichkeitsveränderungen und Anzeichen von Demenz werden diagnostiziert. Schäden an Gehirnarealen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, führen zu Schlurf- oder Spanking-Gang, zu unkoordinierter oder unnatürlicher Muskelaktivität.

    Gehirnerschütterung - Symptome

    Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

    Was ist eine Gehirnerschütterung?

    Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

    Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

    Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

    Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

    Symptome

    Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

    • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
    • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
    • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
    • Es gibt kein Bewusstsein.
    • schneller oder langsamer Puls;
    • Epistaxis;
    • verwirrtes Atmen;
    • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

    Kopfschmerzen

    Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

    Zeichen von

    Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

    Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

    Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

    Erbrechen

    Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

    Zeichen bei Säuglingen

    Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

    • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
    • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
    • Angstzustände, schlechter Schlaf.

    Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

    • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
    • okulomotorische Störungen;
    • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
    • ständiger Schlaf;
    • Weigerung zu essen

    Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

    Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

    Veränderungen in der Haut

    Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

    Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

    Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

    • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
    • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
    • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
    • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

    Behandlung

    Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

    • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
    • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
    • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
    • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
    • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

    Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

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