Was ist der Auslöser für die Entwicklung eines Hypophysenadenoms (Prolaktinom) und wie damit umzugehen ist

Da sich die Halsschlagadern und die Sehnerven in der Nähe der Drüse befinden, wirken sich Störungen in der Arbeit auf die Grundfunktionen einer Person aus. Das Hypophysenadenom des Gehirns ist einer der häufigsten gutartigen Tumore bei Menschen über 30 Jahre.

Hypophysentumor - was ist das?

Hypophysentumor wird bei etwa 20% aller Gehirntumorentstehungen diagnostiziert. Der ICD 10-Code unterteilt die Ausbildung in verschiedene Klassen nach klinischen Erscheinungsformen und Größen:

  • Abmessungen - Mikroadenom ist eine relativ kleine Verdichtung und erreicht Werte von nicht mehr als 1 cm. Wenn die Formation zunimmt und größer wird als der Grenzwert von 1 cm, werden sie als Makroadenome eingestuft.
  • Klinische Merkmale - Ein hormonell inaktives Adenom der Hypophyse äußert sich in einer Beeinträchtigung der Sehfunktion, Kopfschmerzen, beeinträchtigt jedoch nicht die Funktion der inneren Organe. Die hormonell aktive Formation weist spezifische Symptome auf, die mit neurologischen Manifestationen, Bewusstseinsstörungen sowie Veränderungen der Arbeit der inneren Organe zusammenhängen.

Adenom-Hypophyse bezieht sich auf gutartige Tumoren. Die Therapiemethoden reduzieren sich auf den Einsatz von Hormonersatzmitteln und die Blockierung von Medikamenten. Die chirurgische Behandlung wird auf herkömmliche Weise sowie mit einem Laser und einem Endoskop durchgeführt.

Was verursacht Hypophyse Adenom

Das Gehirn ist nach wie vor einer der unerforschtesten Bereiche des menschlichen Körpers. Daher ist der genaue Grund für die Bildung des Adenoms noch nicht bekannt. Die meisten führenden Neurochirurgen äußern sich jedoch zu einer Einschätzung der Faktoren, die zur Entwicklung eines Neoplasmas beitragen:

  1. Übergewicht.
  2. Rauchen
  3. Drogenkonsum.
  4. Verletzungen und Operationen.
  5. Infektionskrankheiten.

In jüngerer Zeit wurde nachgewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen der Verwendung hormoneller oraler Kontrazeptiva und der Entwicklung eines Adenoms besteht.

Wie manifestiert sich ein Hypophysentumor?

Nach der Behandlung des Patienten mit Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel und Verdacht auf einen Tumor der Hypophyse wird eine zwingende Differentialdiagnose gestellt.

Praktisch alle Gehirnerkrankungen haben ähnliche erste Symptome. Daher wird der Neurochirurg zusammen mit dem Endokrinologen versuchen, das wahre Bild der Krankheit zu ermitteln.

Eine der informativen Quellen wird die Sammlung von Anamnese sein. Die Anamnese der Krankheit hilft, die allgemeine Richtung der Symptome zu erkennen, was für die Bestimmung der genauen Diagnose äußerst wichtig ist.

Die Anzeichen der Erkrankung hängen vom Geschlecht des Patienten und der Art des Tumors ab.

  • Wie beeinflussen die Symptome das Geschlecht einer Person? Anzeichen für einen Hypophysentumor bei Frauen sind mit Menstruationsstörungen verbunden. Störungen bei der Produktion von Hormonen beeinflussen das Auftreten von Gebärmutterblutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen.
    Symptome eines Hypophysenadenoms bei Männern sind mit dem Auftreten eines chronischen Erschöpfungssyndroms verbunden. Oft gibt es sexuelle Funktionsstörungen. Gleichzeitig bleibt die körperliche Gesundheit des Patienten in einem frühen Stadium der Ausbildung praktisch unverändert.
  • Wie wirken sich Symptome auf die Art des Tumors aus? Die hormonell aktivsten Tumoren beeinflussen das Wohlbefinden des Patienten.
    Symptomatische Störungen im Zusammenhang mit welcher Art von Hormon begann, in einem größeren Volumen produziert zu werden. Daher ist die charakteristischste Manifestation die Entwicklung von Diabetes, das Auftreten von Übergewicht, obwohl sich der Lebensstil und die Gewohnheiten des Patienten nicht geändert haben.
    Eine erhöhte Produktion von Wachstumshormonen führt zu einer Verlängerung der Füße, der Hände, dem Auftreten von Haaren am Körper und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Übermäßiges Schilddrüsen-stimulierendes Hormon führt zu Schilddrüsenüberfunktion.

Es gibt auch häufige Anzeichen, die unabhängig von Geschlecht und Art der Tumorbildung auftreten:
  • Lärm im Kopf - begleitet von anhaltenden und anhaltenden Schmerzen.
  • Sehstörungen treten aufgrund des Drucks auf den Sehnerv des Patienten auf. Durch die Entwicklung eines Tumors kann der Patient blind werden.

Wie schnell wächst das Adenom?

Das Wachstum des Hypophysenadenoms hängt von vielen Faktoren ab. Einige Patienten benötigen mehr als ein Jahrzehnt, um die Ausbildung zu entwickeln und zu verbessern. Für andere erfolgt das Wachstum in einem beschleunigten Tempo.

Die Entwicklungsgeschwindigkeit wird durch negative Gewohnheiten sowie die Art der Bildung beeinflusst, hormonell aktive Tumore entwickeln sich schneller. Nachdem die Formation erkannt wurde, wird der Patient medikamentös behandelt. Der behandelnde Arzt beobachtet den Fortschritt der Behandlung. Wenn der Tumor größer wird, wird eine operative Behandlung verordnet.

Was ist ein gefährliches Hypophysenadenom

Die Gefahr eines Hypophysentumors besteht in Komplikationen, die auf Störungen des Körpers und Verletzungen des Sehnervs zurückzuführen sind. Ein Adenom der Hypophyse droht zu einer malignen Formation zu werden. Dies geschieht mit einer Zunahme des Tumorvolumens bei beengten Platzverhältnissen.

In den späteren Stadien, mit einer Zunahme der Formation um mehr als 2 cm, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit nach ihrer chirurgischen Entfernung. Komplikationen nach der Operation führen häufig zu einer Behinderung des Patienten.

Kann ein Adenom auflösen

Selbstheilung ist fast unmöglich. Laut einigen medizinischen Studien kann die innere Blutung bei Prolaktinomen zur Selbstresorption des Tumors führen. Dies ist jedoch die Ausnahme von der Regel.

Die günstige Prognose hängt von der Art und dem Volumen des Tumors sowie vom Entwicklungsstand der Formation ab. Wenn Sie einen Tumor diagnostizieren, der sich noch nicht vergrößert hat und eine qualifizierte medikamentöse Behandlung durchführt, können Sie die Entwicklung der Pathologie stoppen.

Ein chirurgischer Eingriff garantiert auch kein günstiges Ergebnis. In einem frühen Stadium mit Mikroadenomen wird in 85% der Fälle eine vollständige Heilung erreicht. Im fortgeschrittenen Stadium fällt der Indikator auf 20-25%.

Was und wie wird ein Hypophysentumor behandelt?

Die Bestimmung des optimalen Therapieverlaufs und die Feststellung der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ist eine der Hauptaufgaben eines Spezialisten. Nach dem Erkennen von Abnormalitäten ist es wichtig, den Tumor auf hormonelle Aktivität zu überprüfen. Die Art der Bildung wird ebenfalls festgelegt.

Wie erkennt man einen Tumor des unteren Hirnanhangs?

Nachdem sich der Patient über Kopfschmerzen, Sehstörungen, Müdigkeit und andere charakteristische Symptome beschwert hat, wird der Arzt eine vollständige Untersuchung des Körpers einschließlich hormoneller Studien vorschreiben.

Die informativsten sind die folgenden Arten von Diagnosen:

  • Magnetresonanztomographie - MRI-Schilder helfen, Dichtungen frühzeitig zu erkennen, nur wenige Millimeter dick. Die Methode der MRI-Diagnostik erlaubt keine genaue Aussage über die Art des Tumors.
  • Computertomographie - Röntgenbilder im Bild können wie ein MRI die Lage und das Volumen des Tumors genau bestimmen. Mit der Einführung von Kontrast ist es möglich, die Art des Adenoms herauszufinden.
    Bösartige Tumore neigen dazu, einen Marker in ihrer Höhle zu sammeln. Ein Adenom der Hypophyse im Bild sieht aus wie ein Knoten von ovaler oder runder Form, das Aussehen ähnelt einer Walnuss.
  • Hormonanalysen - in manchen Fällen bieten auch moderne Tomographiemethoden keine Möglichkeit, das Vorhandensein von Bildung zu sehen, obwohl die Ärzte die klinischen Manifestationen der Krankheit beobachten. Die Überprüfung der Verstöße hilft einer bestimmten Blutuntersuchung.
    Unter dem Einfluss der radiologischen Strahlung wird durch die Konzentration der Hormone im Blut des Patienten bestimmt. Die separate Einnahme von Hormonen ist nicht erforderlich. Es wird die übliche Blutentnahme durchgeführt, wonach der Gehalt an Prolaktin, Cortisol, Testosteron usw. klinisch bestimmt wird.

Methoden zur Entfernung von Hypophyse-Tumoren

Moderne chirurgische Kliniken entfernen ein Hypophysenadenom durch die Nase. Es verwendet die Methoden der Endoskopie und Lasertherapie.

Während der Behandlung in Israel wird auch die Methode der lokalen Bestrahlung angewendet. Radiologisches Isotop kleiner Größe wird direkt platziert, anstatt ein Adenom zu finden. Unter dem Einfluss von Strahlung schrumpft der Tumor und es kommt zu einer Remission. Die Strahlentherapie wird häufig zur Erkennung maligner Tumore eingesetzt.

Die wichtigsten Methoden zum Entfernen eines Hypophysentumor sind:

  • Operation mit einer vollen Kraniotomie des Patienten - ist mit schwerwiegenden Folgen nach der Operation zu entfernen. Irgendwelche Fehler des Neurochirurgen führen zu einer Behinderung des Patienten, zu einem Leistungsverlust. Die postoperative Periode nach Entfernung des Hypophysenadenoms hängt direkt von den aufgetretenen Komplikationen ab. Oft ist der Patient nicht vollständig erholt.
  • Transsphenoidale Entfernung eines Tumors der Hypophyse - die Operation wird durch die Nasenhöhle durchgeführt. Gleichzeitig werden minimale Bauchwunden angewendet. Die endoskopische Entfernung hat viele Vorteile gegenüber der bisherigen Methode des chirurgischen Eingriffs.
    Kleinere postoperative Periode, schnelle Rehabilitation nach Entfernung, minimales Risiko für Blutverlust - all dies ist der Grund, weshalb die Top-Methode der Durchführung chirurgischer Eingriffe zunehmend ablehnt.
    In den Kliniken Israels wird in 95% der Fälle die endoskopische Entfernung verwendet. Bei Kindern ist die Operation mit einem Endoskop der "Goldstandard".

Die Arbeitsfähigkeit nach Entfernung des Adenoms des unteren Hirnanhangs wird mit der Zeit wiederhergestellt. Wenn der behandelnde Arzt ständig überwacht wird, wird die Regulierung der Hormonproduktion angepasst, was zur Wiederherstellung der erektilen Funktion und der Möglichkeit einer Schwangerschaft führt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Folgebehandlung im Falle eines Hypophysentumors zielt ausschließlich darauf ab, die Symptome der Krankheit zu überwinden. Kräuter helfen bei der Bewältigung von Komplikationen und verbessern die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen.

Die Hirudotherapie hilft, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und die Intensität der Tumorentwicklung zu reduzieren. Wenn sie Blutegel beißen, scheiden sie ein Blutverdünnungsmittel aus und helfen, den normalen Blutkreislauf wieder herzustellen.

Bei der Selbstbehandlung kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern. Bevor Sie sich einer alternativen Behandlungsmethode anschließen, sollten Sie die Empfehlungen des behandelnden Neurochirurgen und des Endokrinologen erhalten.

Schwangerschaft und Hypophysenadenom

Adenom der Drüse führt zu einer erhöhten Produktion des Hormons Prolaktin. Im weiblichen Körper beeinflusst diese Substanz den normalen Eisprung und die Milchproduktion. Dadurch werden die normalen Körperzyklen gestört.

Sie können mit einem Hypophysenadenom schwanger werden, aber ausnahmsweise sehr selten. In den meisten Fällen führt das Adenom zu anhaltender Unfruchtbarkeit. Die reproduktiven Funktionen des Körpers werden nach einem medizinischen und chirurgischen Eingriff wiederhergestellt.

Wenn TSH entdeckt wird, das ein Hypophysenadenom produziert, beeinflusst dies die Immunität der Frau. Verletzung der Schilddrüse, die auch als nachteiliger Faktor für die Schwangerschaft angesehen wird.

Wenn ein Adenom nach der Schwangerschaft festgestellt wird, wird nur eine permanente Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt. Eine Hormontherapie und ein chirurgischer Eingriff werden nur durchgeführt, wenn das Leben einer Frau gefährdet ist.

Stillen ist nur nach einer Untersuchung der Lokalisation des Tumors möglich. Bei erhöhten Prolaktinwerten wird empfohlen, das Stillen zu vermeiden, da dies zu einem beschleunigten Tumorwachstum führen kann.

Was ist bei einem Hypophysentumor nicht zu tun?

Wenn ein Hypophysentumor strengstens keine Medikamente und Vitamine erhalten darf, die den hormonellen Hintergrund des Körpers beeinflussen. Orale Kontrazeptiva sind daher verboten, in den meisten Fällen wird das Stillen eines Kindes nicht empfohlen.

Eine weitere Gefahr besteht in der Selbstverabreichung und Verschreibung von Medikamenten, pflanzlichen Zubereitungen usw. Vorsicht ist geboten bei der Homöopathie. Jede Behandlungsmethode muss mit Ihrem Arzt abgesprochen werden.

Hypophysen-Mikroadenom: Ursachen, Folgen, Anzeichen, wie und wann zu behandeln

Das Hypophysen-Mikroadenom ist ein gutartiger Tumor der Drüsenzellen eines Organs, dessen Größe 10 mm nicht überschreitet. Der Tumor ist ziemlich weit verbreitet. Ein Drittel der Fälle tritt bei allen Gehirntumoren beim Hypophysenadenom auf.

Die geringe Größe der Mikroadenome und das häufige Fehlen von mindestens einigen der Symptome erlauben es nicht, die genaue Zahl der Tumorprävalenzen unter den Menschen festzustellen. Darüber hinaus wird es in den meisten Fällen zufällig entdeckt, während andere Erkrankungen des Gehirns oder seiner Gefäße untersucht werden.

Bei Patienten mit dieser Diagnose gibt es etwas mehr junge Frauen, obwohl angenommen wird, dass das Adenom insgesamt keine geschlechtsspezifischen Unterschiede hat. Dies ist wahrscheinlich auf die erhöhte Belastung der Hypophyse während Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit zurückzuführen, wenn die Körperzellen gezwungen sind, intensiv Hormone zu produzieren, um die ordnungsgemäße Funktion anderer Organe aufrechtzuerhalten. In der Tat ist das Mikroadenom eine Hyperplasie einzelner Hypophysenstellen, was zu einer Vergrößerung der gesamten Drüse führt.

Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns, in einer speziellen Vertiefung des Keilbeinknochens, und ihre Abmessungen überschreiten nicht 13 mm. Der Vorderlappen des Organs (Adenohypophyse) produziert eine große Anzahl tropischer Hormone, die die Aktivität der peripheren Drüsen (Schilddrüse, Nebennieren, Eierstöcke bei Frauen) regulieren. Aufgrund dieser geringen Größe ist die Hypophyse für das Funktionieren vieler Organe und Systeme von entscheidender Bedeutung, und Verstöße bei ihrer Arbeit können zu schwerwiegenden Pathologien führen.

Ein Mikroadenom neigt normalerweise nicht zu Symptomen und seine Zellen produzieren möglicherweise keine Hormone. Es kommt jedoch vor, dass vor dem Hintergrund eines Tumors nicht nur eine Hyperproduktion auftritt, sondern auch ein Mangel des einen oder anderen Hormons vorliegt, der eine Folge der Kompression durch hyperplastische Abschnitte der Zellen sein kann, die keine pathologischen Veränderungen erfahren haben. In allen Fällen von hormonellem Ungleichgewicht, deren Ursache die Pathologie der Hypophyse sein kann, muss der Patient auf Mikroadenome (Adenome) untersucht werden.

Ursachen des Hypophysen-Mikroadenoms

Die Ursachen für Hypophysen-Mikroadenome sind nicht eindeutig bekannt, so die Forschung, aber die wahrscheinlichsten Faktoren, die zu einer erhöhten Organproliferation führen, sind:

  • Dysregulation der Hypophyse durch den Hypothalamus;
  • Verringerung der hormonellen Funktion der peripheren Drüsen, wodurch die Hypophyse stimuliert wird, was zu einer kompensatorischen Hyperplasie ihrer Zellen und dem anschließenden Wachstum von Mikroadenomen führt;
  • Genetische Veranlagung;
  • Das weibliche Geschlecht und die erhöhte Belastung des Organs (Schwangerschaft, Geburt, häufige Aborte, unkontrollierter und langfristiger Einsatz hormoneller Kontrazeptiva);
  • Schäden des Zentralnervensystems bei Infektionen, Verletzungen.

Je nach Struktur kann der Tumor ein homogenes oder zystisches Mikroadenom sein. Letzteres ist das Ergebnis kleiner Blutungen im Tumorgewebe, die nur als Zeichen degenerativer Veränderungen zu verstehen sind, die den Verlauf der Erkrankung und die Prognose nicht beeinflussen.

Manifestationen des Hypophysen-Mikroadenoms

Im vorderen Lappen der Hypophyse werden Hormone produziert, die die Aktivität der Schilddrüse, der Nebennieren, der Eierstöcke sowie des gesamten Stoffwechsels und des Gewebewachstums erhöhen, so dass die Symptome von Mikroadenomen äußerst vielfältig sein können. Darüber hinaus sind die Symptome bei Männern und Frauen, bei Kindern oder Erwachsenen mit der gleichen Art von Tumor unterschiedlich.

Abhängig von den Funktionsmerkmalen unterscheiden Sie:

  1. Inaktives Mikroadenom;
  2. Ein Tumor, der verschiedene Hormone produziert.

Inaktives Mikroadenom manifestiert sich in keiner Weise, lange Zeit ist es asymptomatisch und wird zufällig erkannt. Wenn die Mikroadenomzellen in der Lage sind, ein Hormon zu produzieren, wird die Klinik sehr ausgeprägt und vielfältig sein. Der Patient kann die Veränderungen nicht ignorieren und sich an einen Endokrinologen wenden. Ein hormonell aktives Mikroadenom gilt nicht für Tumoren, die ohne geeignete Behandlung toleriert werden können, es erfordert immer die Teilnahme eines Spezialisten.

Die Symptome von Mikroadenomen werden durch ihre Funktionsfähigkeit bestimmt. In der absoluten Mehrheit der Fälle, wenn die hormonelle Aktivität erhöht wird, wird ein Überschuss des Hormons Prolactin beobachtet, und der Tumor wird als Prolaktinom bezeichnet.

Die Anzeichen von Prolaktinomen sind auf eine Dysfunktion der Brust- und Genitaldrüsen reduziert, bei Frauen und Männern unterscheiden sie sich jedoch. Bei Frauen bewirkt Prolaktinom eine Zunahme des Körpergewichts, löst die Milch durch die Brustdrüsen aus, unterdrückt diese Aktivität nicht, unterdrückt die Aktivität der Eierstöcke, führt zu Unfruchtbarkeit und führt zu einer Störung des Menstruationszyklus. Die Kombination dieser Anzeichen kann nicht auf eine funktionelle Beeinträchtigung unter Stress, übermäßige Belastung oder Pathologie anderer Organe zurückgeführt werden, so dass die Diagnose eines Prolaktinoms höchstwahrscheinlich ist.

Bei Männern kann ein Mikroadenom, das Prolaktin absondert, möglicherweise nicht sofort bemerkt werden, da die Klinik gelöscht wird. Eine Zunahme des Körpergewichts und eine Abnahme der Sexualfunktion bei einem Mann, der nicht zu sehr auf seine Gesundheit und Ernährung achtet, ist völlig berechtigt, und Potenzprobleme können wegen Übergewicht „abgeschrieben“ werden. Das Auftreten einer Entlassung aus den Brustdrüsen kann ein Schlüsselsymptom sein, das einen solchen Patienten dazu zwingt, einen Arzt aufzusuchen.

Bei einer Hyperplasie von Zellen, die ein Schilddrüsen-stimulierendes Hormon produzieren, wird die Schilddrüse stimuliert, um die Sekretion ihrer Hormone zu verstärken. Das Ergebnis kann nicht nur Knotenstruma sein, sondern auch eine schwere Thyreotoxikose, bei der Patienten signifikant an Gewicht verlieren, emotional labil sind, Tachykardie und andere Herzrhythmusstörungen erfahren und zu Hypoglykämie und anderen endokrinen Stoffwechselstörungen neigen. Diese Pathologie erfordert immer eine rechtzeitige Korrektur. Mit der Eliminierung eines Hypophysentumors kehrt die Schilddrüsenfunktion normalerweise zur Normalität zurück.

Ein besonderes Hypophysen-Mikroadenom ist das Somatotropinom. Dieser Tumor sekretiert eine übermäßige Menge an somatotropem Hormon, das für das Wachstum des Gewebes und des gesamten Organismus verantwortlich ist. Ein Merkmal des somatotropen Mikroadenoms kann darin gesehen werden, dass seine Manifestationen bei Auftreten im Kindesalter oder bei Erwachsenen unterschiedlich sind.

Bei Kindern verursacht das Wachstumshormon der Hypophyse ein verstärktes und unkontrolliertes Wachstum des gesamten Organismus, was zu einem Gigantismus führt. Häufig leiden diese Patienten an verschiedenen Pathologien der inneren Organe, deren Wachstum mit der Zunahme des gesamten Organismus nicht „mithält“. Daher neigen die Patienten neben starkem Wachstum zu Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Lunge und des Genitalbereiches.

Hypophysenhormone und Organkommunikation

Bei Erwachsenen kann das somatotrope Mikroadenom in bestimmten Teilen des Körpers - Gesicht, Hände, Füße - eine Akromegalie verursachen. Da das Skelett bereits gebildet ist und die Wachstumszonen der Knochen geschlossen sind, tritt keine Zunahme des Körperwachstums auf, und die Hauptwirkung des Hormons manifestiert sich in Weichteilen. Die Patienten haben eine rauhe Stimme, massivere Gesichtszüge, eine Neigung zu Bluthochdruck, Diabetes insipidus und onkologischen Erkrankungen.

Das kortikotrope Adenom verbessert die Funktion der Nebennierenrinde und wird meistens zur Ursache der Itsenko-Cushing-Krankheit. Die Symptome der Erkrankung werden auf eine Zunahme des Körpergewichts mit der Ablagerung von Fett hauptsächlich im Nacken, Bauch, Oberschenkeln, dem Auftreten von rot-burgundischen Dehnungsstreifen auf der Haut (Stria), einem gestörten Haarwachstum, insbesondere bei Frauen, reduziert. Neben äußeren Anzeichen werden häufig arterielle Hypertonie und Steroid-Diabetes mellitus diagnostiziert, die mit einem Überschuss an zirkulierendem Cortisol im Körper in Verbindung stehen. Patienten leiden häufig an psychischen und Verhaltensstörungen.

Ein gonadotropes Hormon-Mikroadenom kann die Funktion der peripheren Geschlechtsdrüsen verändern und bei Frauen mit dem Risiko einer malignen Transformation zu Unfruchtbarkeit, Impotenz und Endometrium-Hyperplasie führen. Diese Symptome deuten selten auf ein Hypophysen-Mikroadenom hin, so dass Patienten durch einen Urologen oder Gynäkologen längere Zeit von den sekundären Prozessen behandelt werden können, die durch einen Tumor verursacht werden.

Aufgrund der Größe des Mikroadenoms und seiner Lage in der Hypophysenfossa sind keine Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems oder der benachbarten Nerven zu erwarten. Der Tumor ist nicht in der Lage, ein ophthalmisch-neurologisches Syndrom, das für ein Hypophysenadenom größerer Größe (Makroadenom) charakteristisch ist, zu verursachen, wenn sein Wachstum nicht zunimmt. Wenn es Kopfschmerzen, Sehstörungen oder Geruch gibt, dann überschritt das Mikroadenom höchstwahrscheinlich 10 mm und wurde zu einem Makroadenom, das über die Hypophysenfossa hinausging.

Mit einer weiteren Zunahme des Neoplasmas werden sich die Symptome verschlechtern, und andere Symptome können sich zu den endokrinen Störungen zusammenschließen - Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen usw. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, sollten Patienten mit einem asymptomatischen Mikroadenom unter dynamischer Beobachtung stehen. Tumorentfernung wird vorgeschlagen.

Das Syndrom radiologischer Veränderungen ist auch für Mikroadenome nicht eigen. Der Tumor geht nicht über die Lokalisation der Hypophyse hinaus und verursacht keine Störung der Knochenstrukturen. Daher ist es nicht möglich, ihn während der Röntgenbeugung zu erkennen. Diese Tatsache war der Grund dafür, dass es seit Jahrzehnten unmöglich war, einen Tumor zu diagnostizieren, und eine Diagnose konnte nur in einer Klinik gestellt werden. Mit dem Aufkommen moderner Forschungsmethoden und der Möglichkeit der MRI für eine Vielzahl von Anfälligen wurde das Mikroadenom bereits im Anfangsstadium seiner Entwicklung entdeckt.

Die meisten Patienten, die ein Hypophysen-Mikroadenom identifiziert haben, fragen sich, ob der Tumor gefährlich ist. Auch bei asymptomatischem Fluss und versehentlicher Erkennung eines Mikroadenoms möchte der Patient wissen, was in Zukunft von einem solchen Neoplasma erwartet wird. Mikroadenome mit rechtzeitiger Erkennung der Gefahr nicht. Bei Symptomen einer Überproduktion von Hormonen verschreibt der Arzt eine konservative Behandlung oder bietet an, den Tumor loszuwerden. Asymptomatische Mikroadenome sind nur durch ihr weiteres Wachstum und ihre Umwandlung in Makroadenome gefährlich, wenn Anzeichen einer Kompression der umgebenden Strukturen auftreten können, selbst wenn der Tumor selbst inaktiv ist.

Gefahr des Mikrocaenomwachstums - ein Grund für die obligatorische Beobachtung durch einen Arzt!

Gefahr sind Fälle hormonell aktiver oder wachsender Mikroadenome, bei denen der Patient die Behandlung ablehnt. In diesem Fall können irreversible Veränderungen in den inneren Organen aufgrund einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen und Nebennieren auftreten. Sekundäre Hypertonie oder Diabetes können ebenfalls lebensbedrohliche Zustände verursachen, und ein thyrotoxisches Herz kann früher oder später aufhören. Solche Tumorfolgen können nicht nur zu einer erheblichen Störung des Lebens, sondern auch zum Tod des Patienten führen.

Das Risiko eines Mikroadenoms bei fehlender Behandlung ist auf ein weiteres Tumorwachstum zurückzuführen, das mit Anomalien der inneren Organe, irreversiblen Veränderungen des Sehvermögens und Komplikationen nach der operativen Behandlung großer Hypophysenadenome (Infektion, Hirnschäden usw.) einhergehen kann.

Mikroadenom und Schwangerschaft

Da bei jungen Frauen, die die Geburt von Kindern planen können, häufig ein Mikroadenom entdeckt wird, ist die Frage einer erfolgreichen Schwangerschaft sehr wichtig. Bei einem inaktiven Mikroadenom ist eine Schwangerschaft nicht kontraindiziert, aber eine Frau sollte die Hormone sorgfältig überwachen und rechtzeitig ein MRT erhalten, um die Größe des Tumors zu klären. Wenn es Beweise gibt, ist es besser, es loszuwerden, da eine Schwangerschaft ein schnelles Wachstum auslösen kann.

Wenn hormonaktive Tumore Hormone durch Einnahme von Medikamenten oder Operationen normalisieren müssen. Wenn eine Frau an Prolaktinom leidet, wird die Schwangerschaft wahrscheinlich erst nach einem Jahr wirksamer Behandlung geplant. Natürlich muss man bei seinem Auftreten mindestens einmal pro Trimester Hormontests durchführen, einen Endocrinologen und einen Augenarzt konsultieren, und die Vorbereitungen für die Behandlung eines Tumors müssen abgebrochen werden. Stillen mit Hypophyse-Mikroadenom ist in der Regel kontraindiziert.

Diagnose und Behandlung von Hypophysen-Mikroadenomen

Bei Anzeichen einer Zunahme der Hormonaktivität der peripheren Drüsen wird der Spezialist immer eine Studie vorschreiben, um das Wachstum des Hypophysen-Mikroadenoms auszuschließen oder zu bestätigen.

Zusätzlich zur Bestimmung der Konzentration der Nebennierenhormone, der Schilddrüse und der Sexualsteroide wird dem Patienten eine MRT oder CT angeboten. Die Radiographie ist für das Mikroadenom nicht wichtig, da der Tumor nicht zu Veränderungen in den Knochenstrukturen führt, und durch Computer- oder Magnetresonanztomographie ein vollständiges Bild der Erkrankung vermittelt werden kann, das die geschichtete Struktur der Hypophyse „darstellt“.

Es ist zu beachten, dass bei sehr kleinen Tumorgrößen auch moderne Forschungsmethoden unwirksam sein können. Die Klinik für hormonproduzierende Mikroadenome macht es jedoch erforderlich, die Diagnose auf andere Weise zu bestätigen. Der Arzt hilft bei der Erforschung von Hypophysenhormonen (Radioimmunmethode), deren Zunahme in Gegenwart eines Tumors zweifellos verursacht.

Die Behandlung von Mikroadenomen sollte beginnen, sobald eine genaue Diagnose gestellt ist. Für asymptomatische Mikroadenome ist keine spezifische Therapie erforderlich. In solchen Fällen ist jedoch eine Beobachtung erforderlich, um den Moment des Beginns eines weiteren Bildungswachstums nicht zu versäumen. Dem Patienten wird empfohlen, sich ein oder zwei Jahre lang einer MRI zu unterziehen und regelmäßig einen Endokrinologen aufzusuchen. Wenn Symptome des Tumorwachstums auftreten, sollten Sie den Besuch beim Arzt nicht verschieben.

Die Behandlung des Hypophysen-Mikroadenoms ist bei hormoneller Aktivität oder kontinuierlichem Wachstum erforderlich. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, werden in der Regel je nach Tumorart unterschiedliche Behandlungsarten kombiniert.

Die Microadenomtherapie umfasst:

  • Verschreibung hormonell stabilisierender Medikamente;
  • Chirurgische Entfernung;
  • Radiochirurgie-Tumoren.

Die konservative Therapie wird durch die Art der Hormone bestimmt, die durch Mikroadenome produziert werden, und die Fähigkeit des Tumors, auf Arzneimittelwirkungen zu reagieren. Ein besonders guter Effekt wird bei Prolaktinomen beobachtet, wenn die Ernennung von Cabergolin, Parlodel (Dopaminomimetikum) innerhalb von zwei Jahren zum vollständigen Verschwinden des Tumors und zum Abbruch einer übermäßigen Prolaktinsynthese führen kann. Bei einigen Patienten wird ein gutes Ergebnis festgestellt, wenn Somatostatin und seine Analoga (Octreotid) und Thyrostatika verschrieben werden. Bei solchen Mikroadenomen führt die medikamentöse Therapie jedoch nicht immer zu einer dauerhaften Wirkung. Daher kann sie eine Vorstufe der operativen Entfernung des Tumors sein.

Entfernung des Adenoms durch die Nase

Chirurgische Taktiken werden in Bezug auf Mikroadenome gezeigt, die nicht konservativ behandelt werden können oder deren weiteres Wachstum beobachtet wird. Die Notwendigkeit einer offenen Operation (Kraniotomie) bei kleinen Hypophysentumoren tritt normalerweise nicht auf, und der Chirurg verwendet die endoskopische Methode, bei der der Tumor mit einem Endoskop und durch den Nasendurchgang entfernt wird. Die minimalinvasive Natur einer solchen Operation vermeidet ernsthafte Komplikationen und impliziert auch eine kurze postoperative Periode mit einem Krankenhausaufenthalt von nicht mehr als drei Tagen.

Die Radiochirurgie, bei der ein Tumor ohne Operation entfernt werden kann, wird immer beliebter. Ein Radiomesser ist ein Strahlungsstrahl, der gezielt auf Mikroadenome wirkt. Die Genauigkeit der Strahlenexposition wird durch Überwachung der CT oder MRI erreicht. Die radiochirurgische Entfernung des Tumors kann ambulant durchgeführt werden. Nach der Bestrahlung nimmt die Größe des Mikroadenoms allmählich ab, was dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereitet. Wenn der Tumor Hormone produziert, kann eine medikamentöse Behandlung zur Korrektur des hormonellen Hintergrunds verordnet werden.

Die Prognose für Mikroadenome ist in der Regel gut, da ein kleiner Tumor besser behandelbar ist als ein großer Tumor, der die benachbarten Strukturen quetscht. Wenn der Arzt die Operation als die einzig mögliche Behandlungsmethode für die Krankheit ansieht, sollten Sie keine Angst haben und sich weigern, da das Risiko einer Mikroadenomprogression ohne Behandlung sehr viel höher ist als bei einer chirurgischen Entfernung, zumal diese in der Regel minimalinvasiv durchgeführt wird. Patienten mit asymptomatischem Mikroadenom müssen ihren gewohnten Lebensstil nicht ändern oder Medikamente einnehmen, aber wir sollten nicht den regelmäßigen Arztbesuch und die MRT-Kontrolle vergessen.

“Hypophysenadenom - was ist das? Gefahr, Symptome und Behandlungsrichtlinien. “

5 Kommentare

Krankheiten des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, die verschiedene Arten von Hypophysenadenomen umfassen, fordern den Allgemeinarzt heraus. Sie können schwierig zu diagnostizieren sein, insbesondere wenn die in den Endokrinologie-Lehrbüchern beschriebenen Symptome uneinheitlich sind und einige vollständig fehlen. Man kann sagen, dass viele Patienten erfolglos zu Distrikttherapeuten gehen, aber sie finden keinen Grund, eine solche Person zur Konsultation an einen Endokrinologen zu schicken. Nur wenn unwiderlegbare Beweise vorliegen oder eine Operation erforderlich ist, wird eine solche Person gezielt medizinisch versorgt, obwohl dies viel früher möglich gewesen wäre.

Diese Situation hängt mit der Komplexität der klinischen Symptome zusammen. Adenome der Hypophyse können völlig entgegengesetzte Manifestationen verursachen oder es gibt überhaupt keine Anzeichen, wenn wir über hormonell inaktive Bildung sprechen, die nicht wächst und keine Kompression verursacht. Hypophysenadenom - was ist das? Wie gefährlich und wie kann es geheilt werden?

Was ist ein Hypophysenadenom?

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Natürlich haben viele bereits vermutet, dass es keine gemeinsame Krankheit, die so genannte, einfach nicht gibt. Adenom ist ein Drüsen-Tumor. Die Hypophyse ist eine echte "Pflanze", die viele verschiedene Hormone mit einer Vielzahl von Wirkungen produziert. Das Hypophysenadenom ist daher keine Diagnose, sondern nur der Anfang seiner Formulierung.

Zu den Hypophysenadenomen gehören daher Prolaktin, Somatotropin, Thyrotropin, Corticotropin, Gonadotropin. Dies sind alles Adenome, die in verschiedenen Teilen der Hypophyse aufgetreten sind und die Ausschüttung ihrer verschiedenen Hormone verletzt haben. Bildlich gesprochen manifestieren sich solche hormonproduzierenden Tumore dadurch, dass sie die Konzentration tropischer Hormone der Hypophyse im Blutplasma signifikant erhöhen und sich durch übermäßige hormonelle Wirkungen zeigen.

  • Diese Effekte sind die Marker, die verschiedene Symptome zeigen.

Es kommt jedoch vor, dass das Adenom trotz der Tatsache, dass es sich um einen Drüsen-Tumor handelt, die Hormon-synthetisierenden Strukturen nicht beeinflusst. Dann vermeidet die Person glücklich die Symptome endokriner Erkrankungen, was jedoch nicht bedeutet, dass die Situation sicher ist. Ein solcher Tumor kann andere Manifestationen verursachen - denn ein Hypophysenadenom ist ein Gehirntumor. Es sei daran erinnert, dass die Hypophyse in einen vorderen, mittleren und hinteren Teil unterteilt ist. Im hinteren Teil gibt es eine andere Struktur des Gewebes, daher kann das Adenom in seinem mittleren und vorderen Bereich auch als Tumor bezeichnet werden.

Kleine tropische Hormone

Um es klarer zu machen, sollte klargestellt werden, welche Hormone von der Hypophyse bei Frauen synthetisiert werden. Dementsprechend wird es klarer, wie die Symptome verschiedener Neoplasmen des Drüsengewebes erscheinen.

Es ist bekannt, dass endokrine Drüsen wie die Schilddrüse Hormone produzieren. Aber sie gehorcht Befehlen aus der Hypophyse. Es produziert eine Vielzahl tropischer Hormone, die die Aktivität der endokrinen Drüsen in der Peripherie regulieren. So synthetisiert die Hypophyse:

  • TSH - Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, das die Funktion der Schilddrüse reguliert (Basalstoffwechsel, Körpertemperatur);
  • STG - somatotropes Hormon, das für das Körperwachstum verantwortlich ist;
  • ACTH - adrenocorticotropes Hormon. Es reguliert die Wirkung der Nebennierenrinde, die selbst eine Reihe von Hormonen (Corticosteroide) produzieren kann;
  • FSH oder follikelstimulierendes Hormon. Gehört den Regulatoren der Gonaden an: Bei Frauen tritt die Reifung der Eier auf;
  • LH (Luteinisierungshormon). Reguliert die Menge an Östrogen bei Frauen.

Und jedes dieser tropischen Hormone wird von seiner eigenen Hypophysenstelle produziert. Wenn also ein Adenom auftritt, ist jeder dieser Prozesse gestört und es treten Symptome auf. Die Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass Adenome nicht genau entlang der Grenzen der „Gewaltenteilung“ wachsen.

Darüber hinaus kann es eine Klinik für überschüssiges Hormon und dessen Mangel geben. Es hängt alles von Ort und Art des Tumorwachstums ab. Dies führt zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Diagnose, insbesondere bei den Empfangsbedingungen eines durch Berichte "gefolterten" Distrikttherapeuten. Es ist zu beachten, dass der Stoffwechsel des weiblichen Körpers aufgrund regelmäßiger Veränderungen des Menstruationszyklus eine größere hormonelle Spannung aufweist als bei Männern.

Ich bin froh, dass Adenome trotz der vielen Beschwerden, die sie verursachen, fast immer gutartig sind. Maligne Neoplasmen - Adenokarzinome - sind selten und meistens sind Corticotropinome dafür anfällig. Sie geben Metastasen und haben die schlechteste Prognose hinsichtlich der Lebensqualität.

Viele werden sich für die Frage interessieren: Wer reguliert die Produktion tropischer Hormone? Dies geschieht im Hypothalamus - der darüber liegenden Abteilung, der "Generalstab" des gesamten endokrinen Systems. Es produziert Freisetzung - Faktoren, die normalerweise dazu führen, dass die Hypophyse das endokrine System kontrolliert, und sie wiederum den ganzen Körper.

Ursachen des Adenoms

Warum treten Hypophysenadenome auf? Warum treten Tumore überhaupt auf? Die Frage ist noch offen. Alles kann zur Entwicklung dieser Pathologie führen. Laut Statistik sind die häufigsten Ursachen von Tumoren:

  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Verschiedene Neuroinfektionen, einschließlich spezifischer (Meningitis, Enzephalitis, Neurosyphilis);
  • Intrauterine Pathologie;
  • Aufgrund der langfristigen Verwendung von oralen Kontrazeptiva bei Frauen;
  • Mit erhöhter Aktivität des Hypothalamus, wenn die Drüsen in der Peripherie ihre Aktivität reduzieren. Ein Übermaß an Freisetzungsfaktoren kann zu einem Überwachsen des Hypophysengewebe führen. Dies kann zum Beispiel bei einer Hypothyreose sein.

Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Frauen im gebärfähigen Alter sowie in den Wechseljahren auf. Bei älteren und älteren Menschen ist das Alter viel seltener. Das wahrscheinlichste Alter ist 30 bis 50 Jahre.

Was ist die Gefahr der Bildung?

Wenn der Tumor gutartig ist, kann er Symptome verschiedener endokriner Erkrankungen verursachen, zum Beispiel schwere Thyreotoxikose mit einer Krise (mit Thyreotropinom).

Für den Fall, dass der Tumor "von selbst" wächst und den hormonellen Hintergrund nicht verändert, verursacht er verschiedene Sehstörungen und neurologische Symptome, die im Folgenden beschrieben werden.

Symptome und Anzeichen eines Hypophysenadenoms

Wie erkennt man die ersten Anzeichen eines Tumors?

Zur Erleichterung der Diagnose unterscheiden Ärzte mehrere Syndrome, die auf verschiedene Bereiche des Wachstums und der Schädigung hinweisen.

Häufige Symptome

Der Arzt kann also auf folgende Anzeichen eines Tumorwachstums in der Hypophyse stoßen (wir listen zunächst die üblichen Symptome auf, die für hormonaktive und inaktive Tumore charakteristisch sind):

  • Veränderung und Verengung von Gesichtsfeldern.

Die Hypophyse umschließt die Sehnerven, die Veränderung der Sehbahnen und die Sehnerven. Meistens fällt das Gesichtsfeld nach der Art des "Shors" bei einem Pferd. Eine solche Frau wird nicht in der Lage sein, ein Auto zu fahren, denn um den Rückspiegel zu betrachten, müssen Sie ihn direkt ansehen und Ihren Kopf drehen.

  • Kefalgie-Syndrom oder Kopfschmerzen.

Da das Volumen im Gehirn nicht hinzugefügt werden kann (der Schädel ist eine geschlossene Kugel), steigt der Druck. Es gibt Kopfschmerzen in der Nase, der Stirn, der Umlaufbahn. Mögliche Schmerzen in den Schläfen. Dieser Schmerz ist dumpf und diffus. Die Patienten zeigen keinen Finger, „wo es weh tut“, aber sie werden mit einer Handfläche gehalten;

  • Wenn das Adenom nachlässt, sind Schwierigkeiten beim Nasenatmen möglich, und bei einem malignen Spross der Knochen kann es zu Blutungen aus der Nase und sogar zu Liquorrhoe kommen, falls eine Gehirnmembranruptur auftritt.

Symptome hormonell aktiver Tumoren

Hormonaktive Tumore können mit den oben beschriebenen Symptomen beginnen, aber häufiger beginnt die Manifestation der Krankheit mit einer der folgenden (oder mehreren) Optionen:

  • Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Tränengefühl, Hitzegefühl, Herzklopfen, Neigung zu Durchfall, Fieber, möglicher Anstieg der Schilddrüse mit Thyrotropinose;
  • Das plötzliche Wachsen der Nase, der Ohren und der Finger, wodurch die Funktionen grotesk wirken. Das plötzliche Auftreten von Diabetes-Symptomen (Durst, Gewichtsverlust, Juckreiz) oder umgekehrt - Fettleibigkeit, Schwitzen und Schwäche. Dies ist ein Zeichen für Somatotropinome. Wenn ein frühes Einsetzen der Krankheit zu Gigantismus führt;
  • Das Vorhandensein einer Kortikotropinomie bei Frauen führt zur Entwicklung von Symptomen des Hyperkortizismus, was ein separater Artikel ist. Es gibt eine spezielle Art von Fettleibigkeit mit dünnen Armen und Beinen, violetten Streifen, Mondgesicht, Hautpigmentierung. Bei Frauen tritt Hirsutismus auf, Osteoporose tritt auf, der Blutdruck steigt. Diabetes kann auch auftreten.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Auftreten dieser Symptome am häufigsten mit dem Auftreten von Corticotropinomen in Verbindung steht, und dieser Tumor ist hinsichtlich der Malignität oder der Malignität prognostisch ungünstig.

  • Unter den Hypophysenadenomen, die die Funktion von Sexualhormonen beeinflussen, sind Prolaktinome bei Frauen häufiger.

Prolaktinom ist klassisch Amenorrhoe und Galactorrhoe. Mit anderen Worten - es ist die Einstellung der Menstruation und das Auftreten von Entleerung aus den Brustwarzen. Dann tritt Unfruchtbarkeit ein. Akne-Ausschlag tritt auf, moderate Fettleibigkeit wird beobachtet, Libido wird stark reduziert, bis zu Anorgasmie. Das Haar wird fettig. Jeder fünfte Patient mit Prolaktinom hat eine Sehstörung.

Ein bisschen zur Diagnose

Wir werden nicht auf die Prinzipien der Diagnose von Hypophysenadenomen eingehen. Es ist klar, dass die Visualisierungsmethoden der Forschung und insbesondere die MRI in letzter Zeit eine enorme Rolle spielen. Daher hat die Anzahl der "zufälligen Entdeckungen" stark zugenommen.

In der Regel handelt es sich um hormonell inaktive Formationen. In der Regel klagt eine Frau jedoch zuerst über endokrine Störungen und Veränderungen des Menstruationszyklus und geht zu einem Allgemeinarzt, einem Frauenarzt, und wenn sie Glück hat, geht sie zu einem Endokrinologen.

Der "alternative Weg" ist ein Besuch bei einem Neurologen. Bei Beschwerden über Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen ist die MRT in der Regel eine unvermeidliche Art von Studie. Dann ist eine Bestätigung der hormonellen Aktivität des Tumors erforderlich, und die endgültige Diagnose ist eine Biopsie des chirurgischen Materials und eine histologische Verifizierung. Nur dann können Sie sich auf die Prognose verlassen.

Prinzipien der Behandlung eines Adenoms - ist eine Operation immer erforderlich?

Normalerweise fängt jeder sofort an, über die Operation nachzudenken, und die Hauptfrage ist der Preis der Operation für das Hypophysenadenom. Natürlich wird die Operation kostenlos durchgeführt (per Gesetz), aber manchmal dauert es lange, bis der Service bezahlt wird, sodass viele Leute für die Operation bezahlen. Im Durchschnitt kann die klassische Intervention (transnasal) zwischen 60 und 100 Tausend Rubel kosten. Die Verwendung von "Cyberknife" und anderen Methoden ist viel teurer.

Wenn bei einem Patienten ein Somatotropinom oder ein Prolaktinom diagnostiziert wird, ist eine Medikation möglich: Diese Tumortypen eignen sich gut für Präparate, die die Synthese von Dopaminrezeptoren stimulieren (Parlodel, Bromocriptin). Infolgedessen nimmt die Hormon-Adenomsynthese ab und bleibt zu beobachten. Wenn es weiter wächst, ist eine Operation erforderlich.

Wenn wir über Chirurgie sprechen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neurochirurgen verwenden also transnasale (durch die Nase) und transkranielle (durch Trepanning des Schädels) Intervention. Der transnasale Zugang ist natürlich weniger traumatisch, aber zu diesem Zweck sollte der Tumor nicht mehr als 4 - 5 mm betragen.

Gegenwärtig ist die nicht-invasive Radiochirurgie ("Cyber-Messer") sehr populär geworden. Die Genauigkeit beträgt 0, 5 mm. Die gerichtete Strahlung zerstört die Tumorzellen genau und schädigt das gesunde Gewebe nicht.

Bei 2/3 Patienten werden die Sehfunktionen (bei Vorhandensein von Störungen) wiederhergestellt. Die schlechteste Prognose für Somatotropin und Prolaktinom. Die hormonelle „Norm“ wird nur bei 25% der Patienten wiederhergestellt. Das bedeutet, dass Sie nach der Operation häufiger beim Endokrinologen beobachtet werden müssen und die Verletzungen korrigieren müssen.

Manchmal treten nach der Operation Komplikationen auf. Die häufigsten Konsequenzen sind:

  • Schäden am Chiasma opticus, an Nerven oder Trakt und Sehstörungen. Es passiert, wenn der Tumor fest an den Nerv gelötet ist;
  • Blutung aus dem Operationsbereich. Es kann die Todesursache sein - laut Statistik beträgt die Sterblichkeitsrate 5%. Dies ist jedoch die Gesamtsterblichkeit, auch in fortgeschrittenen Fällen und bei der späten Diagnose der Krankheit;
  • Infektion und Entwicklung von postoperativer Meningitis und Enzephalitis.

Was ist ein Hypophysenadenom?

Das Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich am vorderen Lappen des Gehirns bildet. Die Symptome der Krankheit variieren je nach Typ: aktiv oder inaktiv. In der Praxis gibt es Fälle, in denen das Hypophysenadenom keine Symptome aufweist und in latenter Form sehr lange dauert. Der Patient erfährt nur während der Untersuchung von seiner Anwesenheit.

Am häufigsten sind Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren betroffen. Unter ihnen ist die gleiche Anzahl von Männern und Frauen. In jedem Fall ist die Hilfe eines Endokrinologen erforderlich. Wenn sich bei der Untersuchung jedoch Neoplasien zeigten, die ohne Symptome auftreten, ist eine zusätzliche Untersuchung und ständige Überwachung erforderlich.

Klassifizierung

Wie bereits erwähnt, besteht das Hypophysenadenom des Gehirns aus zwei Arten, hormonell und inaktiv. Die letztere Form ist durch die Unfähigkeit zur Produktion von Hormonen gekennzeichnet, so dass die Entwicklung der Erkrankung von Neurologen überwacht wird. Die aktive Form der Krankheit ist in der Lage, Hormone zu reproduzieren und wird von Endokrinologen untersucht.

Wenn eine bestimmte Art von Hormon zunimmt, nimmt die Anzahl der anderen ab, da der Tumor andere Teile der Hypophyse aufbaut.

Die aktive Form des Adenoms ist:

  • somatotropisch;
  • Prolaktin;
  • kortikotropisch;
  • thyrotropisch;
  • gonadotropisch.

Die Klassifizierung des Adenoms hängt auch von der Größe des Tumors ab. In diesem Fall gibt es: Mikrotumor mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm und Makrotumor mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm.

Weisen Sie basierend auf dem Ort der bösartigen Formation Folgendes zu:

  1. Endosellar - befindet sich im türkischen Sattel.
  2. Endosuprasellar - in diesem Fall neigt der Tumor dazu, nach oben zu wachsen.
  3. Infasellar - das Wachstum der Bildung wird nach unten beobachtet.
  4. Retrosipellar - der Tumor wächst nach.

Wenn die Diagnose nicht korrekt ist oder die Behandlung nicht sofort eingeleitet wird, kann die Krankheit zu Sehverlust und Störungen des Zentralnervensystems führen.

Gründe

Die Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Art von Krankheit sind noch nicht vollständig verstanden, aber es gibt einige prädisponierende Faktoren:

  1. Bestehende Pathologien wie Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis und andere ähnliche Krankheiten.
  2. Verletzung der fötalen Entwicklung des Kindes, wenn die schwangere Frau Drogen oder giftige Substanzen missbraucht.
  3. Verletzungen am Schädel.
  4. Missbrauch oraler Kontrazeptiva bei Frauen.
  5. Vererbung

Wer ist gefährdet?

In den meisten Fällen sind die folgenden Kategorien von Frauen an einem Adenom erkrankt:

  • mit schweren Schädigungen des Schädels (Gehirnerschütterung usw.);
  • bei Infektionskrankheiten, die das zentrale Nervensystem negativ beeinflussen;
  • ständig Verhütungsmittel nehmen;
  • Radioaktivität ausgesetzt;
  • mit erblicher Veranlagung.

Die Risikogruppe umfasst Männer, die an einer schweren Infektionskrankheit (Tuberkulose, Syphilis usw.) leiden, sowie solche, die bereits an der Krankheit leiden.

Tumorformen

Folgende Formen des Adenoms werden unterschieden:

  1. Eosophilic - diese Form des Tumors lässt keine Metastasierung zu und nimmt sehr langsam zu. Solche Tumoren treten bei 15% der Patienten auf. In den meisten Fällen ist der Tumor somatrop. Häufige Anzeichen - Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen.
  2. Basophilie - ist sehr selten. Es ist durch gestörte Stoffwechsel- und endokrine Prozesse gekennzeichnet. Solche Probleme treten hauptsächlich bei jungen Mädchen auf, die an Fettleibigkeit, einer Erhöhung der Zuckermenge im Blut usw. leiden.
  3. Endosellar - gutartiger Tumorüberwuchs im türkischen Sattel.
  4. Endosuprasellar - das Neoplasma wächst und geht über die Grenzen des türkischen Sattels hinaus.
  5. Zystik - In diesem Fall hat der Tumor die Form von mit Flüssigkeit gefüllten Zysten. Symptome der Krankheit in dieser Form sind: Kopfschmerzen, gestörte Menstruation, männliche Probleme mit den Genitalien, Epilepsie.

Symptome der Krankheit

Grundsätzlich sind die Krankheitssymptome mit Sehstörungen und dem Nervensystem verbunden. Hormonelle Neoplasmen können endokrin-metabolische Prozesse manifestieren. Wenn der Tumor in nicht-hormoneller Form vorliegt, kann er überhaupt nicht erscheinen, wächst jedoch und wenn er groß wird, treten die ersten Symptome der Krankheit auf.

Das endokrin-metabolische Syndrom ist Akromegalie bei Somatropinom bei Erwachsenen und Gigantismus bei Kindern. Darüber hinaus gibt es Symptome wie Übergewicht, vergrößerte Schilddrüse, übermäßiges Schwitzen, verschiedene Hautausschläge (Warzen, Papillome usw.).

Die Trennung der Symptome hängt von der Art des Tumors ab:

  1. Prolaktinom - tritt am häufigsten bei Frauen auf, während seine Größe 2-3 mm erreicht. Diese Form des Hypophysenadenoms bei Frauen äußert sich durch folgende Symptome:
  • Verletzungen der weiblichen Geschlechtsorgane - das Fehlen von Menstruation und Zyklusverletzung;
  • Kolostrum, nicht in Verbindung mit Schwangerschaft und Stillen, tritt ständig aus der Brust aus;
  • Mangel an Eisprung, der zur Unfähigkeit führt, Kinder zu haben.

Männer haben ein Prolaktinom, das sich durch Impotenz, Brustvergrößerung, mangelnde Erektion und Unfruchtbarkeit äußert.

  1. Somatotropinom - diese Art von Adenom zeichnet sich durch eine erhöhte Menge an Wachstumshormon im Körper aus. Diese Erscheinung ist für Männer und Frauen in jedem Alter gleich. Es gibt solche Anzeichen wie:
  • Gigantismus bei Kindern - in diesem Fall wächst das Kind sehr schnell und nimmt zu, der Körper ist asymmetrisch. Normalerweise tritt ein solcher Sprung bei Kindern in der Pubertät auf, wenn die Pubertät beginnt, und kann bis zu 25 Jahre dauern. Die Diagnose Gigantismus wird bei einer Person gestellt, die über 2 Meter wächst.
  • Bei Erwachsenen manifestiert sich die Krankheit mit Akromegalie, wenn die Größe der Körperteile (Beine, Hände, Nase usw.) dramatisch zunimmt, die Gesichtszüge sich verformen, der Bart einer Frau und der Schnurrbart zu wachsen beginnen. Das Wachstum innerer Organe führt zu einer Störung der Arbeit.
  1. Kortikotropinomie - diese Art von Krankheit zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Nebennierenhormonen aus. Seine Zeichen sind:
  • Übergewicht - hauptsächlich Fettschicht bildet sich am Schultergürtel, Hals und über dem Schlüsselbein. Atrophische Prozesse treten im subkutanen Gewebe und in den Muskeln auf. Wenn sie größer aussehen als der Körper, kommt es zu einer Gesichtsasymmetrie.
  • Haut am Körper ist mit Dehnungsstreifen bedeckt, vor allem am Bauch, Brust und Oberschenkeln, Altersflecken erscheinen;
  • Blutdruck steigt an;
  • Bei Frauen ist die Arbeit der Genitalien gestört, der Zyklus ist gestört und es zeigt sich ein starker Haarwuchs.
  • Männer zeigen Anzeichen von Potenz.
  1. Gonadotropinom ist eine seltene Art von Adenom. Die Folgen dieser Form der Erkrankung sind Funktionsstörungen der Fortpflanzungsorgane von Frauen (monatlicher Ausfall, Eisprung).
  2. Thyrotropinom - es ist auch selten. Die Symptomatologie hängt von der Grundschulbildung oder der Umerziehung ab.
  • Primär - es ist durch Hyperthyreose gekennzeichnet, dh drastischer Gewichtsverlust, Körperzittern, Augenaufwölbung, Schlafstörungen, ständiger Hunger, starkes Schwitzen, erhöhter Blutdruck und schneller Herzschlag.
  • Sekundär - Symptome treten aufgrund einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion auf. In diesem Fall gibt es Schwellungen im Gesicht, Verstopfung und Übergewicht, Sprache verlangsamt sich, die Stimme wird heiser und Depression leidet.
  1. Verletzungen des Nervensystems - es gibt zwei offensichtliche Symptome:
  • Sehstörung - Doppelbild, verschwommenes Sehen. Wenn die Krankheit längere Zeit nicht behandelt wird, führt dies zu einem vollständigen Sehverlust.
  • Kopfschmerzen mit Übelkeit;
  • ständige verstopfte Nase.

Hypophyseninsuffizienz-Syndrom

Es manifestiert sich, wenn das Hypophysengewebe vollständig zusammengedrückt ist. Gleichzeitig Symptome wie:

  • Hypothyreose;
  • Nebenniereninsuffizienz, die zu schwerer Müdigkeit, niedrigem Blutdruck, häufiger Ohnmacht und starker Reizbarkeit, Gelenkschmerzen und Blutzuckersenkung führt;
  • Abnahme des Niveaus der Sexualhormone, was zur Unmöglichkeit der Empfängnis führt, verminderte Libido und Impotenz, erhöhte Körperbehaarung. Bei Kindern kann es an Wachstumshormon mangeln, was zu Entwicklungsverzögerungen führt.

Was ist die Gefahr?

In den meisten Fällen wächst das Hypophysenadenom klein, ohne dass es zu Beschwerden kommt. In solchen Fällen spricht man von einem gutartigen Neoplasma, das nicht lebensbedrohlich ist, sondern eine sorgfältige Beobachtung durch Ärzte und regelmäßige MRT erfordert.

Wenn das Adenom bösartig ist, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Sein aktives Wachstum führt zur Keimung in den Gehirnstrukturen und drückt diese. Die Folgen solcher Störungen sind neurologische Veränderungen, Sehstörungen, Taubheitsgefühl im Gesicht und häufige Kopfschmerzen. Ein zu rascher Anstieg des Adenoms führt zu schweren Störungen der hormonellen, sexuellen Aktivität und der Schilddrüse.

Einige Patienten zeigen Akromegalie, dh ein starkes Wachstum bestimmter Körperteile und eine Verdickung der Arme und Beine. Bei Kindern wird dieses Syndrom als Gigantismus bezeichnet, und zwar aufgrund eines Überflusses einer bestimmten Art von Hormonen.

Diagnose

Es ist besser, jede Krankheit im Voraus zu diagnostizieren, ebenso wie das Adenom. Es spielt keine Rolle, ob es gutartig oder bösartig ist, es ist unbedingt notwendig, dessen Wachstum und Entwicklung zu verfolgen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie eine Reihe von Studien durchführen, darunter:

  1. Sichtprüfung des Patienten, ein Gespräch mit ihm.
  2. Untersuchung durch einen Augenarzt, einen Neurologen und einen Gastroenterologen.
  3. Durchführung der Magnetresonanztherapie und CT (Computertomographie).
  4. Bei einem allgemeinen Urin- und Bluttest wird die Menge der darin enthaltenen Hormone bestimmt.
  5. Das Studium des Gesichtsfeldes.
  6. Immunzytochemische Untersuchung der Art und Größe des Tumors.

Mit dieser Art von Forschung können Sie die Art des Tumors, die Aktivität, die Größe und den Ort bestimmen.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Art des Tumors, seiner Größe und Aktivität ab. Dafür werden drei Arten verwendet:

  1. Medikamente;
  2. Strahlentherapie;
  3. chirurgischer Eingriff.

Die Behandlung des Hypophysenadenoms mit Pillen ist bei einem Blutprolaktinspiegel von mehr als 500 ng / ml akzeptabel, andernfalls wird eine Operation verordnet. Für Somatotropin, Corticotropin, Gonadotropin und hormonell inaktives Adenom werden chirurgischer Eingriff und Strahlentherapie verordnet. Eine Ausnahme sind Somatotropinome ohne Symptome, die mit medizinischen Geräten geheilt werden können.

Medikamentöse Behandlung

Zur Behandlung werden verwendet:

  1. Antagonisten der Hormone des Hypothalamus und der Hypophyse.
  2. Mittel, durch die die Blockierung der weiteren Reproduktion von Nebennierenhormonen erfolgt.
  3. Dopamin-Agonisten.

Mit Hilfe von Medikamenten kann die Zerstörung des Adenoms nur in 56% der Fälle erreicht werden.

Chirurgische Intervention

In diesem Fall werden zwei Methoden verwendet, um ein Adenom zu entfernen:

  1. Transsphenoidal - Diese Art von Operation wird durch die Nasenhöhle durchgeführt. Sie ist angezeigt für Mikro- und Makroadenome, die kein benachbartes Gewebe betreffen. Das Transsphenoid-Verfahren wird verwendet, wenn sich der Tumor im türkischen Sattel befindet oder nicht mehr als 20 mm aus ihm herausragt. Zur Durchführung wird ein Endoskop verwendet, das in den rechten Nasengang eingeführt wird. Danach wird die Wand des Keilbeinknochens eingeschnitten, wodurch der Zugang zum türkischen Sattel ermöglicht wird. Als nächstes wird das Adenom durch Abschneiden entfernt. Dieser Vorgang dauert etwa 2-3 Stunden, während die Chancen für eine vollständige Genesung recht hoch sind.
  1. Transkranial - ist eine Methode der Kraniotomie. Es wird bei schweren und fortgeschrittenen Adenomen eingesetzt. Diese Methode wird sehr selten angewendet, da sie schwerwiegende Folgen, Hämatome und Verletzungen mit sich bringt.

Heilung

Diese Methode wird nur für inaktive kleine Adenome verwendet. Die Besonderheit ist, dass es mit ärztlicher Behandlung gemischt werden kann, was zu besseren Ergebnissen führt. Als Strahlentherapieverfahren wird verwendet:

  1. Führen Sie den radioaktiven Strahl in das Tumorgewebe ein.
  2. Gamma-Therapie

Folk-Methoden

Diese Krankheit mit Hilfe der traditionellen Medizin zu behandeln, kann nicht sein, da jede Verzögerung zum Tod und anderen schwerwiegenden Folgen führen kann. Bei den ersten Symptomen eines Makro- oder Mikroadenoms der Hypophyse bei Frauen oder Männern sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der eine Untersuchung vorschreibt und eine Diagnose stellt. Der Tumor selbst kann sich nicht auflösen, Kräuter, Tinkturen usw. helfen nicht. Nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten können Sie die beliebte Behandlungsmethode ausprobieren.

Wenn Ihr Arzt die traditionelle Medizin anwenden darf, können Sie Kürbiskerne, Sesam, Ingwerwurzel, Primel und Schöllkraut probieren.

Postoperative Komplikationen

Nach der Behandlung ist es notwendig, weiterhin von einem Spezialisten beobachtet zu werden, da Komplikationen auch nach einer komplexen Therapie möglich sind. Dazu gehören:

  1. Rückfall der Krankheit.
  2. Funktionsstörung der Nebennierenrinde.
  3. Reduktion und vollständiger Sehverlust.
  4. Störung der Schilddrüse.
  5. Hypophysenversagen
  6. Hören, Aufmerksamkeit, Koordination.
  7. Infektiöse Entzündungen.
  8. Blutungen aus Gefäßen, die während der Operation betroffen waren.
  9. Schlaganfall
  10. Uterusmyome bei Frauen und Impotenz bei Männern.

Um diese Konsequenzen zu vermeiden, wird nach der Operation eine Untersuchung durchgeführt, und bereits auf der Grundlage der Ergebnisse wird die Aufrechterhaltung der Hormonspiegel des Medikaments vorgeschrieben.

Komplikationen ohne Behandlung

Wenn die Behandlung nicht begonnen oder falsch durchgeführt wurde, kann das Adenom zu Sehverlust und Hörstörungen führen, innere Blutungen sind möglich, was zu Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen führt.

Was sind die Vorhersagen für die Erholung?

Wenn es möglich ist, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, ist die Prognose für eine vollständige Genesung ziemlich hoch (etwa 95%). Aber auch nach einer richtig ausgewählten Therapie sind einige Komplikationen möglich:

  • Verletzung des Fortpflanzungssystems;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • Nebennierenstörung;
  • Beeinträchtigung des Sehens, des Hörens und des Gedächtnisses;

Das Wiederauftreten der Krankheit ist nur in 15% der Fälle möglich und der Tod ist noch geringer. Normalerweise tritt ein tödlicher Ausgang auf, wenn die Behandlung spät erfolgt oder Komorbiditäten auftreten. Wenn die Behandlung chirurgisch oder medizinisch war, tritt das Wiederauftreten der Symptome in 92% der Fälle auf.

Wenn die Sehfunktion beeinträchtigt ist, besteht die Möglichkeit der Wiederherstellung, jedoch nur, wenn das Adenom klein war und nicht länger als ein Jahr bestand. Andernfalls ist es unmöglich, die Sehkraft vollständig wiederherzustellen und den Hormonhaushalt auszugleichen. Der Patient muss ständig den Arzt aufsuchen.

Nach der Behandlung wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen, anhand derer er eine Behinderungsgruppe erhält, abhängig von der Art des Adenoms, seiner Aktivität und Komplikationen.

Wie lange Menschen mit dieser Diagnose leben, ist schwer zu sagen, es hängt alles von vielen Faktoren ab: dem Stadium der Erkrankung, der Art und der Größe des Tumors.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Adenom und Schwangerschaft sind zwei inkompatible Konzepte, da diese Art von Tumor die Fortpflanzungsfunktion negativ beeinflusst. Bei Frauen ist der Menstruationszyklus gestört, der Eisprung stoppt usw. Dementsprechend beginnen die Probleme mit der Befruchtung und der Empfängnis.

Wenn eine schwangere Frau Anzeichen eines Hypophysenadenoms beobachtet, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Dies gilt insbesondere für Frauen, die in naher Zukunft zur Welt kommen werden, weil das Neugeborene in diesem Fall einer ernsthaften Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt ist. Als nächstes wird eine umfassende Untersuchung ernannt und eine Diagnose gestellt. Wenn sich das Adenom im Anfangsstadium befindet, sind die Chancen auf ein gesundes Baby fast 100%. Die chirurgische und medizinische Behandlung ist kontraindiziert. Daher sollte die werdende Mutter von einem Endokrinologen und einem Gynäkologen überwacht werden, um kleinste Abweichungen im frühesten Stadium aufzudecken.

Vorbeugende Maßnahmen

Der Beginn der Krankheit hat nichts mit Ernährung oder Umwelt zu tun, daher ist es ziemlich schwierig, sie zu verhindern. Personen, die in der Familie Hypophysenadenom-Patienten hatten, sollten regelmäßig untersucht werden, um das Risiko ihrer Entwicklung zu verhindern.

Es wird auch empfohlen, die Zahl der oralen Kontrazeptiva zu reduzieren, da diese die Hormone von Frauen stören können und dementsprechend zu solchen Konsequenzen führen können.

Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungsschema gewählt, nämlich die Wiederherstellung der Hormonspiegel. Dazu verschreiben Sie Östrogene, Progestine und Androgene, die anabol wirken und so die Funktionen der Genitalorgane, Stoffwechselprozesse und den psychischen Zustand erhalten.

Es ist auch sehr wichtig, diese Richtlinien zu befolgen:

  1. Essen Sie richtig und halten Sie sich an die etablierte Ernährung.
  2. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  3. Nehmen Sie an Sportunterricht teil und führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  4. Holen Sie sich viel frische Luft.

Was nicht zu tun

Wenn eine Diagnose eines Hypophysenadenoms gestellt wird, sollte Folgendes nicht gemacht werden:

  • Verwenden Sie alle Medikamente und Vitamine, die den Hormonspiegel im Körper beeinflussen.
  • Verwenden Sie Verhütungsmittel.
  • Wenn Kinder da sind, stillen Sie sie nicht.
  • Selbstmedikation ohne ärztlichen Rat.

Das Hypophysenadenom ist eine schwerwiegende Pathologie, die eine komplexe Behandlung und eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten erfordert. Selbst nach der chirurgischen Entfernung kann nicht garantiert werden, dass die Krankheit verschwindet und nicht wiederkehrt. Daher werden diese Patienten beim Endokrinologen registriert und jedes Jahr einer vollständigen Hirnuntersuchung unterzogen.

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