Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, bei einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine leichte Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualitätsbehandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel werden wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun können, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt entscheiden. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Verhalten und die Sprache etwas gehemmt werden.
  2. Schwindel Nachdem er sich verletzt hat, erleidet eine Person Kopfschmerzen, akute, drückende, platzende oder stumpfe Personen. Sie kann Tinnitus hören oder Fliegen vor seinen Augen sehen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Die Schmerzen sind in der Regel im Nacken oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, wenn das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Erbrechen-Reflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, es entwickelt sich eine Hypoxie.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht auf den Beinen stehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Raum und Zeit orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen nehmen ab, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Was gefährlich ist, ist Gehirnerschütterung

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Unter den Langzeiteffekten von Zittern kann die Photophobie unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Schütteln kann außerdem zu einer hohen Empfindlichkeit der Geräusche führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig führt eine Gehirnerschütterung zu neuroemotionalen Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und eine Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte Arten von psychischer Belastung nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies ist auf den Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex zurückzuführen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, eine Gehirnerschütterung bei Kindern zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schock - Mobilität und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - beim Aufprall wölbt sich der weiche Teil der Fontanelle, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, brauchen Sie etwas Zeit, um es zu beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet: Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung und Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Oberfläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im bewusstlosen Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung - Was ist zu tun?

Anzeichen einer Gehirnerschütterung ähneln den Symptomen unzureichender Sauerstoffzufuhr oder Schlaganfall, da objektive Faktoren zum Auftreten des pathologischen Zustands beitragen. Grundsätzlich handelt es sich um schwere Schäden, die einen starken Einfluss auf die Schädelregion haben.

Eine leichte Gehirnerschütterung bedeutet nicht, dass der Schaden geringfügig war. Bei einem Baby kann bereits eine kleine Verletzung die ersten Symptome einer unzureichenden Gehirnaktivität auslösen. Dies erfordert seinerseits eine dringende Diagnose und Behandlung der Gehirnerschütterung, der Gehirnkontusion.

Bestimmung des pathologischen Zustands

Gehirnerschütterung ist ein Bluterguss von „zarten“ Dingen oder Knochen von scheinbar starken Schädeln. Ein pathologischer Zustand kann einen Schlag mit einem schweren Gegenstand auslösen, der auf eine harte Oberfläche fällt. Gleichzeitig gibt es bestimmte Störungen der Gehirnaktivität, die keine schwerwiegenden Folgen haben.

Eine Kopfverletzung kann durch einen starken Aufprall eines Fremdkörpers verursacht werden, der in den folgenden Situationen herunterfällt:

  • auf Produktionen;
  • im Alltag Vorschule;
  • während des Sports Unfälle;
  • bei Verletzungen mit starker Kopfneigung, Barotrauma;
  • in häuslichen Konflikten;
  • während der Feindseligkeiten.

Durch den Aufprall ändert das Gehirn für eine Weile seine gewohnte Position und wird fast sofort zurück. Gleichzeitig wird das „geheime Gerät“ der Trägheit aktiviert - ein Teil der nicht erfolgenden Nervenenden, der den Bewegungen des Objekts folgt, kann sich ausdehnen und die Beziehung zu anderen Geweben verlieren.

Der Druck in verschiedenen Bereichen des Schädels verändert sich dramatisch, die Blutzirkulation kann für einige Zeit gestört sein und folglich die Ernährung des Gewebes. Das Wichtigste ist jedoch, dass bei Gehirnerschütterung und Gehirnkontusion die Symptome der Krankheit reversibel sind. Kein Ödem, Blutung und Ruptur beobachtet.

Einstufung des pathologischen Zustands

Der Begriff "Gehirnerschütterung" in der Medizin bezieht sich auf eine leichte Form der Schädigung der inneren Membranen mit kurzfristigem Bewusstseinsverlust. Abhängig von den Symptomen der Krankheit, die beim Patienten auftreten, und deren Intensität hängt von seiner Klassifizierung ab. Experten unterscheiden mehrere Krankheitsgrade:

  1. Leichter Schaden. Gefährliche Störungen der Arbeit und des Aufbaus der "grauen Substanz" treten auch nach Diagnoseverfahren nicht auf, und die einfachen Anzeichen einer Gehirnerschütterung verschwinden nach 14 Tagen (manchmal schneller).
  2. Schwerer Schaden Es gibt Lücken im Gefäßnetz, Hämatome, die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung werden erst nach 30 Tagen neutralisiert.

Schon geringfügige Verletzungen können zu Komplikationen führen (Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, keine Wahrnehmung anderer). Ein dringendes Bedürfnis, einen Traumatologen zu kontaktieren, der die Symptome und die Behandlung der Krankheit nach einer umfassenden Diagnose feststellt.

In einigen medizinischen Literatur gibt es 3 Grade pathologischer Zustände:

  • 1. Grad - kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, nach 20 Minuten erholt sich der Patient vollständig;
  • 2. Grad - Orientierungsverlust für 20 Minuten. und mehr;
  • 3. Grad - kurze Ohnmacht, der Patient kann sich nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.

Wenn das Opfer nach einer Gehirnerschütterung schwere Manifestationen des pathologischen Zustands aufweist, muss ein Krankenwagen gerufen werden, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Dadurch werden die schwerwiegenden Auswirkungen von Verletzungen beseitigt.

Mild: Symptomatologie

Das Hauptanzeichen einer geringfügigen Schädigung einer Hirnverletzung ist:

  1. Signifikante Verletzung des Halses, des Kopfes (Vibrationen vom Schlag bis zu den Wirbeln des Halskragenbereichs im Schädel).
  2. Eine kurze - 2-3 Sekunden - Ohnmacht geht oft ohne diesen Zustand aus.
  3. Funken, blitzt vor Augen.
  4. Schwindel, steigend mit scharfer Neigung des Kopfes.
  5. Die Wirkung des "sowjetischen Kinos" vor meinen Augen.

Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, wird die Schädigung des Gehirns von Symptomen begleitet, die für einen leichten Schweregrad charakteristisch sind. Der Patient muss für eine vollständige Ruhe sorgen. Dieser Zustand sollte nicht beunruhigend sein, da er nach einer halben Stunde vergehen wird.

Die Hauptsymptome des pathologischen Syndroms

Nach einer Gehirnerschütterung zeigt der Patient zerebrale Anzeichen einer Verletzung, Kopfverletzung:

  • starkes Erbrechen, Übelkeit;
  • Gehirnerschütterung wird von dem Hauptsymptom begleitet - Bewusstlosigkeit (kurz- oder langwierig);
  • Migräne-Anfälle, Orientierungslosigkeit, Schwindel;
  • Pupillen verschiedener Formen;
  • Hyperaktivität oder umgekehrt, Schlafmangel;
  • Krämpfe der Gliedmaßen;
  • Nachdem der Patient wieder zu sich gekommen ist, kann es während eines plötzlichen Geräusches zu hellem Licht kommen.
  • Sprachverwirrung, Bewusstsein, Gedächtnisverlust.

Während der ersten 24 Stunden kann der Patient die folgenden Symptome einer Gehirnerschütterung, Schädigung des Schädels oder des Gehirns erfahren:

  1. Schwindel
  2. Übelkeit empfinden
  3. Migräne, Schlafmangel.
  4. Armut der Haut.
  5. Desorientierung im Weltraum.
  6. Appetitlosigkeit, übermäßiges Schwitzen.
  7. Mangel an Konzentration, Schwäche.
  8. Müdigkeit, Unbehagen.
  9. "Unangenehme" Gezeiten an der Kopfhaut.
  10. Fremdes Klingeln in den Ohren.

Es ist zu bedenken, dass der Patient nicht immer alle Symptome einer Gehirnerschütterung des Gehirns hat - die Symptome, die die Pathologie begleiten, hängen vom Grad der Schädigung ab. Daher die Bestimmung der Schwere der Verletzung - die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes.

Moderne Diagnosemethoden

Viele Patienten sind daran interessiert, eine Gehirnerschütterung zu identifizieren, um unerwünschte Auswirkungen von Verletzungen zu vermeiden. Bei der Diagnose eines pathologischen Zustands müssen Informationen über den Vorfall und die Umstände vor der Kopfverletzung berücksichtigt werden.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen häufig nicht auf eine Diagnose hin. Nach einer Verletzung kann es zu Bewusstseinsverlust, Koordinationsstörungen und Augenzucken kommen. Es gibt keine instrumentellen und labortechnischen Faktoren:

  • kein Knochenbruch;
  • die Zusammensetzung des Cerebrospinalgewebes ist normal;
  • Mit der M-Ökoskopie wird keine Zunahme, keine Verschiebung der Gehirnstrukturen festgestellt;
  • CCV bei Patienten mit TBI zeigt keine pathologischen Störungen im Zustand der inneren Scheiden und anderer Gewebe.
  • MRT-Daten für Gehirnerschütterung, Hirnkontusion und komplexe Diagnostik lassen keine Verletzungen erkennen.

Der pathologische Zustand verbirgt häufig schwere Verletzungen, so dass der Patient zur Untersuchung und systematischen Beobachtung einem dringenden Krankenhausaufenthalt in der Neurochirurgie unterzogen wird.

Was tun mit Gehirnerschütterung? Sagen Sie dem Arzt nach einer umfassenden Untersuchung. Der Fachmann kann den pathologischen Zustand anhand folgender Kriterien ermitteln:

  1. Bewusstseinsverlust beim Aufprall
  2. Schweres Erbrechen, Übelkeit, Migräneanfälle, Schwindel.
  3. Appetitlosigkeit (der Patient möchte nicht essen).
  4. Die Abwesenheit von Symptomen einer ernsteren Krankheit: Krämpfe, eine halbe Stunde oder länger der Gefühlsverlust, Lähmung.

Bei dem ersten Verdacht auf Gehirnerschütterung ist es dringend erforderlich, das Rettungsteam anzurufen oder ins Krankenhaus zu gehen. In der Notaufnahme wird der Patient untersucht und, falls erforderlich, MRT und CT oder M-Echoskopie untersucht. Wurde bei dem Patienten ein pathologischer Zustand festgestellt, wird er zur Kontrolle in das Krankenhaus gebracht, um eine schwerere Verletzung auszuschließen.

Soforthilfe

Dringende Maßnahmen müssen vor der Ankunft des SMP-Teams getroffen werden. Was mit Gehirnerschütterung zu tun ist, helfen Sie mit den Empfehlungen:

  • Legen Sie den Patienten horizontal, der Kopf sollte auf einem Hügel sein.
  • Geben Sie den Patienten nicht zu essen oder zu trinken.
  • für frische Luft sorgen;
  • mache eine kalte Lotion;
  • Der Patient muss vollkommen alleine sein - schließen Sie fern, spielen am Handy, Laptop oder Tablet.

Wenn der Patient bewusstlos ist, kann er nicht bewegt oder transportiert werden! Der Patient muss sich auf der rechten Seite befinden, das linke Bein und die obere Extremität beugen, den Kopf nach rechts drehen und ihn mit dem Kinn an die Brust drücken. Somit ist eine freie Luftzirkulation gewährleistet, und das Opfer kann an seinem eigenen Erbrechen nicht ersticken.

Gehirnerschütterung, Gehirnschäden können nur nach der Diagnose behandelt werden, um zu empfehlen, welche Medikamente und wie viel nur ein Facharzt einnehmen kann. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe anfordern können, sollten Sie während des Wiederherstellungszeitraums einige Regeln beachten:

  1. Schmerzmittel sind kontraindiziert.
  2. Tinkturen über Alkohol und Alkohol sind verboten.
  3. Körperliche Aktivität ist ausgeschlossen.

Auch wenn die Gehirnerschütterung 14 Tage lang nicht mit negativen Symptomen einhergeht, muss in einer medizinischen Einrichtung eine Diagnose gestellt werden, die schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit verhindert.

Was ist die Gefahr von Kopfverletzungen?

Die Folgen von Kopfverletzungen können unterschiedlich sein, daher muss die Gehirnerschütterungsbehandlung vollständig und komplex sein.

Bei Prellungen können Verletzungen des Schädels beobachtet werden:

  • Alkoholempfindlichkeit, Infektion, die eine psychische Störung hervorrufen kann;
  • ständige Anfälle von Migräne, Schwindel, allmählich zunehmende körperliche Aktivität, plötzliche Bewegungen;
  • Spülen zum Kopf, woraufhin das Blanchieren der Haut beobachtet wird (dieses Symptom kann nur auf einer Seite auftreten);
  • Müdigkeit, Konzentrationsprobleme;
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Anfälle von Aggression, Wut;
  • Anfälle, Epilepsie-Anfälle;
  • Angstzustände, ständige Neurosen, Depressionen, Schlaflosigkeit;
  • Halluzinationen, Delirien werden seltener beobachtet;
  • manchmal kommt es zu einer Verletzung des Denkens oder Gedächtnisses, der Apathie und Desorientierung;
  • In einigen Fällen ist ein Zittern der Gliedmaßen möglich.

In der Regel hat die Psychotherapie keine Wirkung. Eine Behandlung der Gehirnerschütterung mit narkotischen Analgetika - „Codein“ oder „Morphin“ kann zu einer Sucht führen. Ein möglicher Ausweg aus der Situation kann die volle Kontrolle des Patienten und die Therapie im Krankenhaus sein.

Wie man den pathologischen Zustand erleichtert

Die Behandlung traumatischer Hirnverletzungen wird unter der Aufsicht eines Chirurgen, eines Traumatologen oder eines Neurologen durchgeführt, der die Entwicklung der Krankheit und alle Veränderungen des Zustands des Patienten kontrolliert. Eine adäquate Therapie bedeutet Bettruhe - 14-21 Tage für einen erwachsenen Patienten, 21-28 Tage für ein Baby.

Bei dem Patienten wurde nach der Verletzung eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem, scharfem Rauschen beobachtet. Es ist notwendig, ihm maximale Ruhe zu geben, um den Krankheitsverlauf nicht zu erschweren.

Das Krankenhaus führt eine Prophylaxe durch und behandelt die Symptome des pathologischen Zustands. Für diese Zwecke werden ernannt:

  1. Analgetika - Ketorol, Sedalgin, Baralgin.
  2. Drogen, die eine beruhigende Wirkung haben - Tinktur aus medizinischem Mutterkraut, Baldrian, Beruhigungsmittel ("Fenazepam", bedeutet "Relanium").
  3. Wenn Schwindel - "Tsinnarizin", die Droge "Bellatamininal", "Bellaspon"
  4. Um den Stress abzubauen, wird Magnesiumsulfat verordnet und Hirnödem - Diuretika.
  5. Die Behandlung der Gehirnerschütterung umfasst die Verwendung von Arzneimitteln zur Stärkung der Blutgefäße ("Cavinton", Medizin "Trental"), Nootropika ("Piracetam", Zubereitung "Nootropil") und Vitamine B6, B12.

Zusätzlich zur symptomatischen Therapie verschreiben die Spezialisten eine Behandlung mit dem Ziel, die verlorenen Funktionen des Gehirns wiederherzustellen und mögliche negative Folgen zu vermeiden. Diese Technik wird nur eine Woche nach der Verletzung angewendet.

Dem Patienten wird empfohlen, ständig Nootope und Vasotropika ("Teonikol", Medizin "Kavinton") zu verwenden. Präparate dieser Gruppe haben eine positive Wirkung auf die Durchblutung und stellen die Gehirnaktivität wieder her. Ihre Verwendung wird für 2-3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rezepte der traditionellen Medizin unter Schutz der Gesundheit

Gehirnerschütterung oder Gehirnquetschung, was unsere Vorfahren Ihnen sagen werden. Seit der Antike sind wirksame Volksheilmittel bekannt geworden, die bei Kopfverletzungen zur Rettung kommen. Ihre Verwendung ist jedoch nur nach einer umfassenden Diagnose sowie mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich.

Die folgenden Volksrezepte können während der Rehabilitationsphase verwendet werden:

  • Minze, Mistel und Heilkraut (100 g trockene Pflanzen) zerdrücken, 75 g zarten Zitronenmelisse hinzufügen. Gekochte Kräuter gießen 0,5 Liter kochendes Wasser, bestehen 8 Stunden, nehmen Sie 100 ml viermal pro Tag;
  • Apotheke Baldrian - 20 Gramm kombiniert mit Hopfen, Melisse, duftender Minze 10 Gr. 2 EL. Ein Löffel der vorbereiteten Kräutermischung gießt 0,3 Liter kochendes Wasser, um Stunden zu bestehen. Filtern Sie, nehmen Sie eine vorbereitete Infusion (vollständig), bevor Sie zu Bett gehen.
  • Mistel - 40 Gramm in einem Metallbehälter, 20 Gramm - Schafgarbe, Hirtenbeutel, wilder Thymian, Schachtelhalm und Dubrovnik. Bestehen Sie Stunde, filtern Sie und nehmen Sie den ganzen Tag in kleinen Portionen.

Ein Hirtengeldbeutel kann Blutungen in der Gebärmutter auslösen, daher sollte eine Frau von einer solchen Pathologie vollständig ausgeschlossen werden. Ansonsten kann die Behandlung von TBI tödlich sein!

Rehabilitation nach Verletzungen

Während der gesamten Erholungsphase - von 2 bis 5 Wochen nach der Verletzung (abhängig vom Schweregrad des pathologischen Zustands) muss der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen und vollständige Ruhe beobachten. Verbot jeder geistigen, körperlichen Anstrengung.

Während des Jahres sollte sich das Opfer unter der Kontrolle eines Neurologen befinden, wodurch die Entwicklung schwerer Komplikationen verhindert wird.

Es ist notwendig zu erkennen, dass sich nach einer schweren Schweregrad der Herzinfarkt Symptome bei Personen entwickeln können, die alkoholische Getränke systematisch bis zu epileptischen Anfällen konsumieren.

Gehirnerschütterung ist ein gefährlicher pathologischer Zustand des Gehirns, der die Entwicklung schwerer Erkrankungen auslösen kann. Bei den ersten Anzeichen einer Verletzung müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen oder einen Spezialisten konsultieren.

Nur ein qualifizierter Arzt kann erklären, wie eine Gehirnerschütterung zu behandeln ist, um die Entwicklung eines gefährlichen pathologischen Zustands zu verhindern. Das Fehlen einer ausreichenden vollständigen Therapie kann zu irreversiblen Folgen führen, insbesondere bei schweren und gefährlichen Verletzungen des Menschen.

Wie kann ich die Gehirnerschütterung feststellen?

Unter Gehirnerschütterung versteht man eine milde Form einer traumatischen Hirnverletzung, die von akuten kurzfristigen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems begleitet wird. Ein pathologisches Phänomen ist selten eine direkte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Opfers. Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund solcher Schäden treten auf subzellulärer und zellulärer Ebene auf, manchmal sind sie selbst mit Hilfe der Hardwarediagnostik schwer zu bestimmen. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Bestimmung der Gehirnerschütterung den Patienten vor den negativen Folgen und Komplikationen der Erkrankung bewahren. Selbst ein mildes Maß an TBI benötigt ärztliche Hilfe. Die Behandlung der Gehirnerschütterung kann zu Hause durchgeführt werden, aber jede Therapiestufe muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Es gibt drei Gehirnerschütterungsgrade, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat. Sie sind nicht nach der Liste der Symptome, sondern nach ihrer Intensität unterteilt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden. Wenn jedoch grundlegende Informationen zur Pathologie vorliegen, kann jeder diese Form der TBI vermuten.

Bei einer Gehirnerschütterung treten Symptome wie fast immer auf:

  • Bewusstseinsverlust - tritt unmittelbar nach der Verletzung oder nach wenigen Minuten (seltener Stunden) auf. Je nach Schwere der Hirnläsion dauert eine Schwäche Sekunden, Minuten oder Stunden. Das Opfer erholt sich noch einige Zeit schlecht auf Reize. Die Situation wird durch mangelnde Konzentration verschärft. Der Patient beantwortet langsam Fragen, bleibt gehemmt und beurteilt unzureichend, was passiert.
  • Übelkeit und Erbrechen - der Patient kann den Bewusstseinsverlust oder nachdem er zu sich gekommen ist, anregen. Der Schweregrad des Symptoms ist mild oder mäßig. Erbrechen ist in der Regel einmalig, bringt eine leichte Erleichterung. Die wiederholte Wiederholung weist auf eine schwere Schädigung des zentralen Nervensystems hin.
  • Schwindel, Kopfschmerzen - Manifestationen treten kurz nach dem Schlaganfall auf. Cephalgia hat einen scharfen, gewölbten, intensiven Charakter. Meistens konzentrieren sich die Empfindungen auf den Bereich, auf den der Schlag gefallen ist, oder auf den Hinterkopf. Schwindel wird zur Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks;
  • eine Änderung der Pulsfrequenz - Zittern wird oft von Tachykardie oder Bradykardie begleitet, und der Herzrhythmus bleibt normalerweise normal;
  • Verfärbung der Haut - Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Fehlfunktionen der Gefäße, wodurch die Haut rot wird oder blass wird;
  • Koordinationsprobleme - Gehirnerschütterungen gehen selten mit organischen Veränderungen einher, in der Regel beschränkt sich alles auf Funktionsstörungen. Unterbrechung der Impulsübertragung zwischen Nervengewebe führt dazu, dass der Patient das Gleichgewicht nicht halten kann, stürzt, die Bewegungen nicht kontrolliert;
  • Durchmesseränderung der Pupillen - sie können erheblich vergrößert oder ungewöhnlich verengt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß geschüttelt werden, deutet dies auf schwere Hirnschäden hin.

Eine Kopfverletzung, die zu einer Gehirnerschütterung führt, geht nicht immer mit dem Auftreten eines Hämatoms oder einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort der Verletzung einher. Nach einem starken Schlag auf die Schädelbox ist es besser, sie nicht zu riskieren, sondern sich an einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten zu wenden, um ernsthafte Probleme auszuschließen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Wie kann man unmittelbar nach einer Verletzung feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann ohne medizinische Kenntnisse und fachliche Fähigkeiten erkannt werden. Innerhalb weniger Minuten nach dem Aufprall treten bei dieser Form der Kopfverletzung Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Es ist auch notwendig, sich an die Besonderheiten der Entwicklung des Krankheitsbildes der Erkrankung gemäß dem Alter zu erinnern. Bei älteren Menschen treten Koordinationsprobleme, Reaktionshemmung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum in den Vordergrund. Personen mit jungem und mittlerem Alter häufiger als andere in Ohnmacht fallen.

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu überprüfen, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Manipulationen durchzuführen. Wir müssen das Opfer bitten, seine Augen zu bewegen. Bei Hirnschäden klagt er über Schmerzen in den Augäpfeln und Beschwerden aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schüler überprüfen, ihre Größe beurteilen und sicherstellen, dass sie gleich sind. Zusätzlich können Sie die Reflexe überprüfen, indem Sie einen kleinen Hammer oder eine Handkante leicht über die Gruben unter den Knien schlagen. Wenn die Amplitude der Anhebung der Gliedmaßen erheblich variiert, deutet dies auf ein Problem hin.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Manchmal verstehen Menschen mit einer Gehirnerschütterung selbst nicht, dass ihr Verhalten sich vom üblichen unterscheidet und über das Normalen hinausgeht. In solchen Situationen sollte den Angehörigen des Patienten oder den Menschen in seiner Umgebung Beharrlichkeit gezeigt werden. Helle Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen nicht immer auf eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems hin, und ein unscharfes klinisches Bild ist kein Grund, die medizinische Versorgung zu verweigern. Einige Stunden nach der Verletzung deuten aufdringliche Kopfschmerzen und Übelkeit, Schwindel, Koordinations- und Orientierungsprobleme auf eine Diagnose an. Darüber hinaus können spezielle autonome oder neurologische Symptome auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die erhöhte Festigkeit der Schädelknochen und die verbesserten Abwertungseigenschaften schützen das Gehirn von Kindern vor Schäden und verhindern deren schwere Folgen. Trotzdem kann ein Kind auch eine Gehirnerschütterung haben, und in einer solchen Situation ist es für einen Nichtfachmann schwieriger, die Diagnose zu stellen. Wenn ein Kind einen Schlag auf den Kopf, ein Hämatom auf der Haut oder eine Dissektion bekommt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Tatsache einer Gehirnerschütterung überprüfen, indem Sie das Kind ein wenig beobachten. Erbrechen ohne Ursache, Schläfrigkeit, Blässe, Lethargie, schlechte Koordination, Lethargie und Kopfschmerzen weisen auf Verletzungen hin.

Gehirnerschütterung - Symptome, Anzeichen, Erste Hilfe, Schadensgrad

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Gehirnfunktion nach einer Verletzung, die nicht mit Gefäßschäden verbunden ist. Sie wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn die innere Oberfläche des Schädels trifft, während sich die Vorgänge der Nervenzellen dehnen.

Gehirnerschütterung ist die einfachste aller traumatischen Hirnverletzungen. Ärzte haben keine gemeinsame Meinung, was ist der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit. Eines ist sicher: Gehirnerschütterung verursacht keine Störung der Gehirnstruktur. Seine Zellen bleiben am Leben und werden fast nicht beschädigt. Aber gleichzeitig üben sie ihre Funktionen schlecht aus. Es gibt verschiedene Versionen, die den Mechanismus der Krankheit erklären.

  1. Die Kommunikation zwischen Nervenzellen (Neuronen) ist unterbrochen.
  2. Änderungen treten in den Molekülen auf, aus denen das Hirngewebe besteht.
  3. Es gibt einen Krampf von Gehirngefäßen. Infolgedessen bringen Kapillaren Nervenzellen nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe.
  4. Die Koordination zwischen der Großhirnrinde und ihren Säulenstrukturen ist beeinträchtigt.
  5. Das chemische Gleichgewicht der Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, verändert sich.
Diese Art von Kopfverletzung ist die häufigste. Eine solche Diagnose wird von 80-90% der Patienten gestellt, die mit Kopfverletzungen zu Ärzten gehen. In Russland gehen jedes Jahr 400.000 Menschen mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

Männer sind zweimal häufiger eine Gehirnerschütterung als Frauen. Aber die Vertreter des schwächeren Geschlechts ertragen solche Verletzungen stärker und leiden stärker unter den Folgen.

Laut Statistiken treten mehr als die Hälfte der Fälle (55-65%) der Gehirnerschütterung im Alltag auf. Das Alter von 8 bis 18 Jahren ist das gefährlichste Alter, wenn es viele Zittern gibt. Die meisten Fälle während dieser Zeit sind auf die verstärkte Aktivität von Kindern und die bravado von Jugendlichen zurückzuführen. Aber im Winter, wenn es auf der Straße eisig ist, sind alle gleichermaßen gefährdet.

Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie die Gehirnerschütterung in 1-2 Wochen erfolgreich heilen. Wenn Sie jedoch nicht auf die vorübergehende Verschlechterung des Zustands achten, kann dies künftig zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Das Risiko von Alkoholismus steigt um das 2-fache und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes um das 7-fache.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursachen der Gehirnerschütterung sind immer Traumata. Es muss aber nicht unbedingt eine Kopfzeile sein. Zum Beispiel rutschte ein Mann auf Eis und landete auf seinem Gesäß. Zur gleichen Zeit berührte sein Kopf nicht die Erde, aber sein Bewusstsein war getrübt. Er kann sich nicht erinnern, wie er gefallen ist. Hier ist das häufigste Bild der Gehirnerschütterung "Winter".

Eine ähnliche Situation tritt bei den Insassen des Autos mit einem scharfen Start, Bremsen oder Unfall auf.

Und natürlich sollten die Fälle, in denen eine Person einen Schlag auf den Kopf erhielt, alarmiert werden. Dies kann eine Verletzung im Haushalt, in der Industrie, im Sport oder in der Strafverfolgung sein.

Eltern von Teenagern sollten besonders aufmerksam sein. Jungen bekommen oft Bücher oder Aktentaschen von aktiven Klassenkameraden, nehmen an Kämpfen teil, reiten am Geländer oder zeigen Mut und Geschicklichkeit im Unternehmen. Und das geht selten ohne harte Landungen oder gar einen Kopfball. Achten Sie daher auf die Gesundheit Ihrer Kinder und lehnen Sie ihre Beschwerden über Kopfschmerzen und Schwindel nicht ab.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung diagnostiziert?

Wenn nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgeführten Symptome aufgetreten ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Traumatologen zu kontaktieren, sondern einen Neurologen. Ärzte haben spezielle Kriterien, die es Ihnen ermöglichen, eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren und diese Verletzung von einer ernsteren zu unterscheiden.

Kriterien für die Diagnose

  1. Keine Veränderungen im Gehirn: Hämatome, Blutungen.
  2. Der Schädel der Röntgenaufnahme des Kopfes ist nicht beschädigt.
  3. Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis ist normal.
  4. Die Kernspintomographie zeigt keine fokalen oder ausgedehnten (diffusen) Schäden im Gehirn. Die Integrität des Hirngewebes ist nicht gebrochen, die Dichte der grauen und weißen Substanz ist normal. Schwellung tritt allmählich nach der Verletzung auf.
  5. Der Betroffene hat Verwirrung, Lethargie oder erhöhte Aktivität.
  6. Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung, die einige Sekunden bis 30 Minuten dauern kann. In einigen Fällen erinnert sich die Person nicht daran, dass sie das Bewusstsein verloren hat.
  7. Retrograde Amnesie. Gedächtnisverlust bei Ereignissen, die vor der Verletzung aufgetreten sind.
  8. Störungen des autonomen Nervensystems. Die Instabilität von Blutdruck und Puls, Rötung oder Blanchierung der Haut.
  9. Okulostatische Erscheinung von Gurevich. Der Patient fällt beim Blick nach hinten und kollabiert vorwärts, wenn die Augen nach unten abnehmen.
  10. Neurologische Mikrosimptome. Die Mundwinkel sind asymmetrisch angeordnet, ein breites Lächeln "Zähne grinsen" sieht ebenfalls uneben aus. Unterbrochene Hautreflexe: Bauch, Cremasteric, Plantar.
  11. Symptom Romberg. Eine Person wird gebeten, gerade zu stehen, die Beine sind verschoben, die Arme sind vor ihm ausgestreckt, die Augen sind geschlossen. Bei einer Gehirnerschütterung in dieser Position zittern die Finger der Hände und der Augenlider, ist es für den Patienten schwierig, das Gleichgewicht zu halten, er fällt.
  12. Palmar und geistiger Reflex. Die Haut der Handfläche im Bereich der Erhebung in der Nähe des Daumens wird mit stabförmigen Bewegungen gestreichelt. Bei einer Person mit einer Gehirnerschütterung als Reaktion auf diese Reizung wird der Kinnmuskel reduziert. Diese Funktion ist von 3 bis 7-14 Tagen gut markiert.
  13. Nystagmus Es äußert sich in einem instabilen horizontalen Zucken der Augäpfel.
  14. Erhöhtes Schwitzen der Füße und Handflächen (Hyperhidrose).
Während der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Umstände herausfinden, unter denen die Verletzung aufgetreten ist, die Beschwerden des Opfers anhören und die Untersuchung durchführen. Ein Neurologe benötigt 1-2 Symptome, um eine korrekte Diagnose zu stellen. All diese Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind selten vorhanden. Einige von ihnen sind mild oder erscheinen im Laufe der Zeit.

Falls erforderlich, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben: Elektroenzephalographie (EEG), Computertomographie des Gehirns, Echoenzephalographie, Doppler-Bildgebung von Gehirngefäßen, Spinalpunktion.

Wie kann ich bei Gehirnerschütterung helfen?

Bei einer Kopfverletzung oder nach einer anderen Verletzung, die eine Gehirnerschütterung verursachen kann, muss der Zustand des Menschen sorgfältig beobachtet werden. Wenn mindestens eines der Symptome einer Gehirnerschütterung auftritt, müssen Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen oder das Opfer in eine Notaufnahme bringen.

Vor dem Eintreffen des Krankenwagens muss eine Person vollkommen ruhig sein Es muss auf einem Bett oder auf einer ebenen Fläche liegen. Legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren Kopf. Lockernde Kleidung (Krawatte, Kragen) lösen und für frische Luft sorgen.

Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es besser, sie nicht zu bewegen. Jede Bewegung kann zu einer Verlagerung der Knochen bei einem Bruch der Wirbelsäule führen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden. Beugen Sie das linke Bein und den linken Arm. Eine solche Situation wird ihm helfen, das Erbrechen nicht zu würgen und freien Luftzutritt zu den Lungen zu gewährleisten. Erforderlich zur Überwachung von Puls und Druck. Wenn der Atem weg ist, müssen Sie eine Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Bei Wunden am Kopf müssen diese mit Peroxid und Verband behandelt oder der Verband mit Klebeband fixiert werden.

Kälte sollte auf den Aufprallort angewendet werden. Dies kann ein Beutel mit gefrorenen Beeren sein, der in ein Handtuch eingewickelt ist, eine Plastikflasche oder eine Wärmflasche mit kaltem Wasser. Die Kälte führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Schwellung des Gehirns verringert wird.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zumindest im Krankenhaus muss man 5-7 Tage damit verbringen, die Bettruhe zu beobachten. Nachdem diese Person entlassen wurde. Aber noch 2 Wochen ambulante Behandlung zu Hause wird dauern. Es ist nicht ratsam zu lesen, fernzusehen und sich aktiv zu bewegen.

Grad der Gehirnerschütterung

Wie wird Gehirnerschütterung behandelt?

Menschen mit Gehirnerschütterung werden in der neurologischen und in schweren Fällen in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. In den ersten 3-5 Tagen müssen Sie sich strikt an die Bettruhe und die Anweisungen des Arztes halten. Wenn dies nicht der Fall ist, können sich Komplikationen entwickeln: epileptische Anfälle, Gedächtnisstörungen und Denkstörungen, Angriffe von Aggressionen und andere Manifestationen emotionaler Instabilität.

Während des Krankenhausaufenthaltes überwachen Ärzte den Zustand des Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Funktionsweise des Gehirns zu verbessern, die Schmerzen zu lindern und die Person aus dem Stresszustand zu entfernen. Verwenden Sie dazu verschiedene Drogengruppen.

  1. Schmerzmittel: Analgin, Pentalgin, Baralgin, Sedalgin.
  2. Zur Linderung von Schwindel: Betaserc, Bellaspon, Platyfillin mit Papaverin, Mikrozer, Tanakan.
  3. Beruhigende Agenten. Zubereitungen auf der Basis der Pflanze: Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian. Tranquilizer: Elenium, Fenazepam, Rudotel.
  4. Um den Schlaf zu normalisieren: Phenobarbital oder Reladorm.
  5. Um den Blutkreislauf im Gehirn zu normalisieren, werden Vasotropika (Cavinton, Sermion, Theonikol) und Nootropika (Nootropil, Encephabol, Picamilon) kombiniert.
  6. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern: Pantogam, Vitrum
  7. Um den Tonus zu erhöhen und die Gehirnfunktion zu verbessern: Tinktur aus Ginseng und Eleutherococcus, Saparal, Pantocrinum.
Mit der richtigen Behandlung fühlt sich die Person eine Woche nach der Verletzung gut, aber es ist notwendig, Arzneimittel zwischen 3 Wochen und 3 Monaten einzunehmen. Die vollständige Erholung erfolgt in 3-12 Monaten.
Eine Person für ein Jahr nach der Verletzung bleibt unter der Aufsicht eines Neurologen oder Therapeuten. Es ist notwendig, mindestens alle drei Monate einen Arzt aufzusuchen. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung.

Folgen der Gehirnerschütterung

Bisher wurde angenommen, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung bei 30-40% der Menschen auftreten. Heute leiden jedoch nur 3-5% der Opfer unter Komplikationen. Ein derartiger Rückgang der Indikatoren ist darauf zurückzuführen, dass frühere Patienten mit Gehirnerschütterung in die Anzahl der Menschen mit Gehirnerschütterung einbezogen wurden. Und diese Kopfverletzung ist schwerer und verursacht häufiger Komplikationen.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung treten häufiger bei Menschen auf, die bereits Erkrankungen des Nervensystems hatten oder die die ärztliche Verschreibung nicht befolgt haben.

Die frühen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung sind nicht üblich. Sie sind darauf zurückzuführen, dass 10 Tage nach der Verletzung die Schwellung und Zerstörung der Gehirnzellen anhält.

  • Posttraumatische Epilepsie kann 24 Stunden und dann nach einer Verletzung auftreten. Es ist mit dem Auftreten eines epileptischen Fokus im vorderen oder zeitlichen Teil des Gehirns im Gehirn verbunden.
  • Meningitis und Enzephalitis, die eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns verursachen, sind jetzt sehr selten. Sie sollten einige ernsthafte Kopfverletzungen einige Tage nach der Verletzung hüten.
  • Postkommotionales Syndrom (aus dem Lateinischen. Nach einer Gehirnerschütterung) - dieser Begriff vereint viele Erkrankungen: quälende Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Ton und Photophobie. Ihr Mechanismus ist mit einem gestörten Durchgang von Nervenimpulsen zwischen den Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns verbunden.

Langzeitwirkungen der Gehirnerschütterung

Sie erscheinen nach 1 Jahr oder 30 Jahren nach der Verletzung.

  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie - Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die zu Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße führen. Sie werden durch Abnormalitäten in den Kernen dieses Teils des Nervensystems verursacht. Als Folge leiden alle Organe, einschließlich des Gehirns, unter einer unzureichenden Durchblutung.
  • Emotionale Störungen - Depressionen, Anfälle erhöhter Aktivität oder Aggression ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit und Tränenfluss treten auf. Der Mechanismus der Entwicklung solcher Konsequenzen ist mit Störungen im Kortex der Gehirnhälften verbunden, die für unsere Emotionen verantwortlich sind.
  • Störungen des Intellekts - das Gedächtnis einer Person verschlechtert sich, die Konzentration nimmt ab, das Denken verändert sich. Diese Manifestationen können zu Persönlichkeitsveränderungen und Demenz führen. Verletzungen sind mit dem Tod von Nervenzellen (Neuronen) in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde verbunden.
  • Kopfschmerzen - Sie werden durch eine Durchblutungsstörung im Gehirn nach einer Verletzung oder Überanstrengung der Kopf- und Halsmuskulatur verursacht.
  • Posttraumatische Vestibulopathie - eine Erkrankung, die durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparats hervorgerufen wird.
Diejenigen Teile des Gehirns, die die von ihm kommenden Informationen verarbeiten, leiden ebenfalls darunter. Manifestiert mit häufigem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Dies verändert oft den Gang, es wird schmeichelhaft, als ob die Person in zu großen Schuhen geht.

Alle Konsequenzen einer Gehirnerschütterung sollten ein Grund sein, einen Neurologen zu konsultieren. Selbstbehandlung mit Hilfe von Volksmedizin oder psychologischer Beratung bringt keine Erleichterung. Um die Auswirkungen einer Verletzung zu beseitigen, müssen Sie sich einer Behandlung mit Medikamenten unterziehen, die die Gehirnfunktion verbessern und die Kommunikation zwischen den Nervenzellen wiederherstellen.

Verhinderung von Auswirkungen

Im ersten Jahr nach Verletzungen ist es wünschenswert, starke körperliche und psychische Belastungen zu vermeiden, um keine Komplikationen zu verursachen. Gute Ergebnisse liefert ein spezieller Komplex aus physiotherapeutischen Übungen, der den Blutfluss zum Gehirn normalisiert. Es ist notwendig, den Tagesablauf zu beobachten und viel frische Luft zu besuchen. Hier ist aber direktes Sonnenlicht und Überhitzung nicht erwünscht. Daher ist es von einer Reise zum Meer in dieser Zeit besser, sich zu enthalten.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

SGM ist eine der häufigsten Arten von traumatischen Gehirnverletzungen in der Welt. Laut Daten von 2002 macht der Anteil dieser Krankheit in Russland 60–90% aller TBI aus. In Zahlen sind es jährlich 350 bis 400 Tausend Fälle. Häufiger tritt Gehirnerschütterung bei Kindern und jungen Jahren auf. Der Prozentsatz älterer Menschen mit ähnlicher Diagnose ist niedriger, da der Anteil der schweren Zerstörung des Zentralnervensystems ansteigt. Wenn sie mit gleicher Macht getroffen werden, erleiden ältere Menschen einen größeren Schaden als junge Menschen. Gemäß ICD 10 verläuft die Pathologie unter Code S06.2 (diffuse zerebrale Prellung).

Was ist Gehirnerschütterung?

SGM - Schädigung des Nervengewebes in der Schädelhöhle. Gleichzeitig fehlt eine makroskopische organische Zerstörung, die mit bildgebenden Verfahren (Screening mit einem Computer oder Magnetresonanztomographie) nachgewiesen werden konnte. Bei Laborexperimenten im Gehirn von Versuchstieren kam es zu Veränderungen auf zellulärer und subzellulärer Ebene. Sie führten zu Phänomenen der funktionellen Asynapsie - reversibler Bruch der Verbindungen zwischen Nervenzellen.

Die Krankheit entwickelt sich mit direktem oder indirektem Einfluss mechanischer Energie auf den Kopf des Patienten. Das Gehirn erhält eine gewisse Beschleunigung, die einen direkten Bestandteil der Pathogenese darstellt. Bei Erwachsenen ist das Zittern häufiger das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, eines Streiks mit stumpfer Gewalt. Kinder und ältere Menschen erhalten beim Sturz aus großer Höhe eine geschlossene Schädelhirnverletzung (geschlossene Kopfverletzung).

Es wird allgemein angenommen, dass SGM nicht mit Schädigungen der Schädelknochen einhergeht. In der Realität ist dies nicht der Fall. Frakturen des Gewölbes und manchmal auch die Schädelbasis werden oft von Symptomen begleitet, die auf ein geringfügiges Trauma des Gehirns hinweisen, insbesondere auf die Gehirnerschütterung (Prof. V. V. Lebedev, Neurochirurg, Leiter einer spezialisierten Abteilung des Sklifosovsky Scientific Research Institute).

Wie kann ich die Gehirnerschütterung selbst bestimmen?

Die Diagnose von SGM basiert hauptsächlich auf klinischen Daten. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind ziemlich eindeutig, so dass sie in der vormedizinischen Phase festgestellt werden können. Das klassische Zeichen ist ein Bewusstseinsverlust unmittelbar nach dem Schlag für einen Zeitraum von einigen Sekunden bis zu 10–15 Minuten. Es ist zu beachten, dass die vollständige Trennung der Kortikalis nicht immer auftritt. Bei jungen Kindern sowie bei älteren Menschen führt das Trauma normalerweise zur Bildung von kurzzeitiger Betäubung (Bewusstseinsstörung ohne vollständigen Verlust).

Das zweite Anzeichen einer Gehirnerschütterung ist die Entwicklung einer retrograden oder anterograden Amnesie. Das Opfer vergisst Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung eingetreten sind. Dies ist auf eine vorübergehende Unterbrechung der Verbindung zwischen Neuronen und die Bewegung von Informationen vom Kurzzeit- zum Langzeitgedächtnis zurückzuführen. Anschließend kann der Betrieb der Speichermechanismen ganz oder teilweise wiederhergestellt werden (Lücken).

Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins klagen erwachsene Patienten und ältere Kinder über Schwindel, Tinnitus, Schmerzen und andere zerebrale Symptome. Empfindungen sind häufiger im Bereich der Krone, des Halses oder der Schläfen lokalisiert. Es gibt einen mäßigen Anstieg des Blutdrucks, einmaliges Erbrechen, Übelkeit. Die im Anfangsstadium auftretende Blässe der Fläche wird durch Rötung ersetzt. Beim Bewegen der Augäpfel treten vermehrt Schwitzen, Erröten und Schmerzen auf. Neurologische Symptome sind mild und labil. Identifizieren Sie die Asymmetrie der Sehnenreflexe, den horizontalen Nystagmus (Sprungbewegung der Pupillen). Klinische Manifestationen bleiben bis zu 2 Wochen bestehen und verschwinden allmählich, da die neuronalen Verbindungen wiederhergestellt werden. Die Körpertemperatur wird innerhalb normaler Grenzen gehalten.

Kleine Kinder erleiden Verletzungen, ohne das Bewusstsein zu verlieren. ZBMT ist durch schwere vegetative Symptome gekennzeichnet: Blässe der Haut, Herzklopfen, Lethargie, häufiges Aufstoßen, Dyspepsie, Schlafstörungen. Die klinischen Manifestationen bleiben 2-3 Tage bestehen und verschwinden dann.

Die Symptomatologie bei älteren Patienten ist hauptsächlich auf Begleiterkrankungen des Zentralnervensystems zurückzuführen. Der Bewusstseinsverlust wird selten beobachtet, häufiger gibt es Betäubung, Desorientierung im Weltraum, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck. Es gibt ausgeprägte Schwindelgefühle, Cephalgien, deren Dauer 7 Tage erreicht. Im Allgemeinen bestehen die Symptome von SGM bei älteren Menschen länger als bei jüngeren Patienten und Kindern. Dies geschieht aufgrund der Verlangsamung der Regenerationsprozesse vor dem Hintergrund der Vertebro-basilären Insuffizienz, der atherosklerotischen Gefäßläsion und der allgemeinen Verringerung der Regenerationsfähigkeiten des Körpers.

Grad der Gehirnerschütterung

In der jüngsten Vergangenheit wurde die CMB in drei Stufen eingeteilt: schwach, mäßig und schwer. Eine leichte Gehirnerschütterung war durch geistige Verwirrung gekennzeichnet, eine mittlere durch Sopor in Verbindung mit retrograder Amnesie. Komplizierte Niederlage bedeutete Bewusstseinsverlust und das Vorhandensein von Gedächtnisstörungen.

Heute wird diese Klassifizierung nicht verwendet. Der Grund dafür ist die geringe Genauigkeit bei der Bestimmung des Ausmaßes der Verletzung. Die Klinik für schweres SGM ähnelt der einer Gehirnquellung. Kurzfristige Verwirrung nach einem Aufprall deutet nicht immer auf eine Gehirnerschütterung hin, selbst wenn es sich um ein leichtes Stadium handelt. Darüber hinaus sind diagnostische Kriterien weitgehend subjektiv und unspezifisch.

Gehirnerschütterung

Die Hilfe bei SGM umfasst vorärztliche und medizinische Hilfe. Primärereignisse werden von den Zeugen des Vorfalls und der SMP-Brigade umgesetzt. Spezialbehandlungen werden im Krankenhaus durchgeführt.

Erste Hilfe

In Abwesenheit des Bewusstseins wird der Patient in die "Position der Erlösung" gestellt. Die Person sollte sich auf der rechten Seite befinden, der linke Arm ist gebeugt und muss mit dem Fuß nach vorne gestreckt sein (wodurch eine stabile Position geschaffen wird). Der Kopf wird zurückgeworfen und zu Boden gedreht. Durch diese Lokalisierung können die Atemwege maximal abgeflacht werden, um den Zungenfall zu vermeiden und sicherzustellen, dass Speichel und Brechmassen zum Boden fließen. Letzteres ist erforderlich, um das Inhalieren von Flüssigkeit und die Entwicklung eines Aspirationssyndroms zu vermeiden.

Bei traumatischen Verletzungen am Kopf wird ein aseptischer Verband an der Wunde angelegt. Es ist zulässig, den betroffenen Bereich nur dann mit Antiseptika zu waschen, wenn das Fehlen einer offenen Fraktur der Schädelknochen zuverlässig festgestellt ist. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins sollte der Patient eine halb sitzende Position erhalten und in das Krankenhaus gebracht werden.

Die symptomatische Therapie wird im präklinischen Stadium durchgeführt. Intramuskuläre Verabreichung von Dipyron 50% 2 ml ist zulässig (Tabletten können verwendet werden), bei Hypotonie Cordiamine (2 ml subkutane Dosis) und Koffein (1 ml Subgrade) verwenden. Eine Blutdrucksenkung, die den Einsatz von Pressoraminen erfordern würde, mit einer Gehirnerschütterung findet nicht statt.

Behandlung

Nach veralteten Standards wird der Krankenhausaufenthalt des Opfers in der neurochirurgischen Abteilung durchgeführt. Heute wird dieser Ansatz dahingehend überarbeitet, dass neurologische Betten bei täglicher Konsultation eines Neurochirurgen verwendet werden. Um Schwellungen und Quetschungen des Gehirns, interne Hämatome auszuschließen, wird dem Patienten eine Computertomographie verordnet. Wenn keine Anzeichen von schweren intrakraniellen Läsionen vorliegen, wird eine auf die Behandlung der Gehirnerschütterung gerichtete Therapie verordnet.

Die bisher verwendete lange Bettruhe gilt heute als zahlungsunfähig. Nach modernen Konzepten sollte der Patient höchstens 1-3 Tage im Bett bleiben (abhängig von der Erkrankung). Ferner darf er mäßige körperliche Aktivität ausüben. Die Erweiterung des Systems wird innerhalb von 3-5 Tagen durchgeführt. Die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts ohne Komplikationen überschreitet nicht 2 Wochen.

Das Schema der medikamentösen Behandlung umfasst Schmerzmittel, Hypnotika und Beruhigungsmittel. Beschleunigung des Wiederherstellungsprozesses mit vasotropen und nootropen Medikamenten. Bevorzugt werden vorgeformte Formulare. Ärztliche Termine für einen Erwachsenen sind wie folgt:

  • Analgin - 500 mg für Kopfschmerzen, nicht mehr als 4 Tausend mg / Tag.
  • Phenazepam - 1 mg in der Nacht.
  • Cavinton 5 mg + Nootropil 0,8 mg dreimal täglich.

Eine massivere pharmakologische Therapie ist nicht erforderlich. Um asthenischen Phänomenen mit ihrem signifikanten Schweregrad zu begegnen, werden Adaptogene und Multivitamine verwendet (Eleutherococcus-Extrakt, Vitrum, Unicap-T). Das gegebene Schema ist nicht endgültig. Die Liste der Medikamente kann vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Zustands eines bestimmten Patienten geändert oder vollständig überarbeitet werden.

Leistungsmerkmale

Diätetische Einschränkungen für eine Gehirnerschütterung sind nicht erforderlich. Leicht verdauliche Lebensmittel werden empfohlen: gekochtes Fleisch, gebackener Fisch, frisches Gemüse und Obst, Kartoffelpüree. Alkohol sollte vollständig ausgeschlossen werden, da der Konsum das Risiko für intrazerebrale Blutungen erhöht und die Erholungsphase erhöht.

Folgen der Gehirnerschütterung

Nach den Informationen der Zeitschrift "Neurosurgery" vom Februar 2002 enden 97% der Fälle von CMW sicher. Das vollständige Verschwinden der Symptome tritt innerhalb von 2 Wochen nach dem Moment der Verletzung auf, und die endgültige Genesung erfolgt nach 1-2 Monaten. Dies trifft zu, wenn das Behandlungs- und Schutzsystem und die vom Arzt richtig gewählte Therapie eingehalten werden.

In einigen Fällen bleiben kognitive Beeinträchtigungen (Gedächtnisschwäche, Konzentrationsschwäche) und Kopfschmerzen zwischen 3 und 12 Monaten bestehen. Eine leichte Behinderung tritt in 3% der Fälle auf. Ein ähnliches Ergebnis wird in der Regel bei älteren Patienten mit Abnormalitäten in der Blutversorgung des Gehirns sowie bei Menschen mit organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems beobachtet.

Nach Angaben aus früheren Quellen beträgt die Häufigkeit der Komplikationen 60%. Diese Informationen sind jedoch unzuverlässig. Tatsache ist, dass bei der Berechnung der Einstufung SGM leicht, mittel und schwer verwendet wurde. Gleichzeitig gerieten viele Patienten mit Hirnkontusionen in die Probe, deren Prognose nicht so günstig ist.

Rehabilitation

Die Rehabilitation bis zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit dauert 2 Monate, während der Patient nootrope und vasotrope Medikamente erhält. Analgetika und Schlaftabletten werden nur im Anfangsstadium der Genesung verschrieben, wenn die Verletzungssymptome am stärksten ausgeprägt sind. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt in 1,5 bis 2 Wochen, danach wird der Patient von einem Neurologen beobachtet.

Dem Patienten wird körperliche und seelische Ruhe empfohlen. Es ist ratsam, aktiven Sport und harte Arbeit abzulehnen. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Belastung, gute Ernährung (ausgewogen in Eiweiß, Fetten, Kohlenhydraten, Elektrolyten).

Medizinische meinung

Gehirnerschütterung gehört zur Kategorie der Lungen-TBI. Trotzdem erfordert die Läsion eine kompetente Therapie und eine ausreichende Erholungsphase. Es ist unmöglich, die Symptome zu ignorieren, die nach einem Schlag auf den Kopf aufgetreten sind. Es sollte so schnell wie möglich sein, Hilfe von einer spezialisierten medizinischen Einrichtung in Anspruch zu nehmen.

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