Migräne-Schlaganfall: Auswirkungen, Symptome und Präventionsmethoden

Etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung leidet an Migräne, während Frauen anderthalb Mal häufiger betroffen sind als Männer. Aus diesem Grund nehmen Unbekannte diese Krankheit nicht ernst und betrachten Migränebeschwerden als einen der "Tricks der Frauen" und "nur einen Versuch, zu dramatisieren".

In der Tat bringt die Migräne ihren "glücklichen" Besitzern ernstes Leidens und raubt ihnen stundenlang oder sogar mehrere Tage lang die Ruhe.

Zusätzlich zu den Beschwerden kann die Krankheit in ihrer fortgeschrittenen Form zu einer weiteren Verschlechterung der Gesundheit führen. Insbesondere mehrere schwere Migräneattacken können eine lokale Gehirnischämie verursachen.

Neurologische Störungen, die vor dem Hintergrund einer langfristigen lokalen zerebralen Ischämie auftreten, werden als Migräne-Schlaganfall bezeichnet. Es wird oft als „katastrophale“ Migräne bezeichnet. Es gibt eine Schädigung eines oder mehrerer Teile des Gehirns, es treten Störungen des Blutflusses auf und es treten eine Reihe von neurologischen Störungen auf.

Die Folgen einer Migräne

Migräne ist nicht die Ursache für andere Krankheiten, sondern ist wegen ihrer Komplikationen gefährlich: Migräne-Status und Migräne-Schlaganfall.

Darüber hinaus ist es möglich, die Anfälligkeit des Patienten für chronische Krankheiten, das Auftreten von Angstzuständen und Depressionen, die Verringerung der Leistungsfähigkeit und die Unfähigkeit, ein volles Leben zu führen, zu erhöhen.

Statistische Studien berichten, dass ein Migräne-Schlaganfall meist Menschen bedroht, die gereizt, impulsiv und in verantwortungsvollen Positionen beschäftigt sind.

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Informationen zum stationären Aufenthalt eines Patienten mit Schlaganfall im Krankenhaus finden Sie hier.

Migräne-Schlaganfall-Symptome

Die ersten Anzeichen treten eine Stunde oder weniger vor dem Angriff auf, sie stellen Lichtblitze dar, die vor den Augen erscheinen, Gehörschäden und Gerüche.

Symptome eines Migräneanfalls sind wie folgt:

  • Sehvermögen ist beeinträchtigt;
  • zuerst ist pulsierender und später gewölbter Schmerz in einem Teil des Kopfes lokalisiert und wird bei jeder Bewegung des Körpers deutlicher;
  • Im Kopf tritt ein Gefühl von Taubheit und / oder Kribbeln auf.

Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung dieser Krankheit bei:

  • genetische Veranlagung;
  • falsche Ernährung, das Vorhandensein bestimmter Lebensmittel in der Ernährung;
  • Schlafstörungen;
  • anhaltender und intensiver psychischer Stress;
  • Stresssituationen.

Zu den Kriterien für einen Migräne-Schlaganfall gehören folgende Symptome:

  • eine Migräne mit Aura in der Anamnese (mindestens zwei Anfälle desselben Typs);
  • Die Art der Anfälle unterscheidet sich nicht von der üblichen Migräneform.
  • Symptome, die für einen normalen Anfall charakteristisch sind, dauern mehr als eine Stunde.
  • CT und MRI zeigten Veränderungen in der Gehirnstruktur.

Komplikationen, bei denen es sich um krampfartige Zustände handelt, werden selten beobachtet, sind aber sehr gefährlich.

In diesem Fall muss der Patient unter der Aufsicht qualifizierter Fachkräfte dringend in ein Krankenhaus eingewiesen und behandelt werden. Migräne-Schlaganfall geht nicht spurlos vorüber. Erkrankungen, die diese Krankheit kennzeichnen, betreffen einen oder mehrere Bereiche des Gehirns.

Präventionsmethoden

Um die Wahrscheinlichkeit eines Migräne-Schlaganfalls zu verringern, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Gehirn die Fähigkeit hat, richtig zu arbeiten. Dies wird dazu beitragen, einige schlechte Gewohnheiten abzulehnen und sie durch nützliche und allgemeine Lebensstiländerungen zu ersetzen.

  1. Es ist notwendig, die Durchführung verschiedener Aktionen zu stoppen, die Unruhe verursachen, dh auf Alkohol zu verzichten, zu rauchen, Kaffee zu trinken.
  2. Achten Sie auf die Schlafkorrektur. Selbst wenn Sie eine Nachteule sind, machen Sie sich spätestens um zehn Uhr abends bereit für das Bett.
  3. Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten radikal. Der erste Schritt an diesem Punkt besteht darin, alle Diäten aufzugeben - für die normale Arbeit des Körpers als Ganzes und insbesondere des Gehirns ist eine richtige Ernährung notwendig. Gemüse, Obst, Milchprodukte, Fisch, Eier, Fleisch enthalten den notwendigen Komplex verschiedener Vitamine und Spurenelemente. Essen von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Fast Food, Fertiggerichten usw. - es ist wünschenswert, die Diät insgesamt zu reduzieren oder ganz zu streichen.
  4. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um regelmäßig zu trainieren. Es ist nicht notwendig, mit dem Einstellen der Olympischen Rekorde zu beginnen - gehen Sie von Ihren körperlichen Fähigkeiten aus. Morgengymnastik oder normales gemütliches Gehen steht jedem zur Verfügung, unabhängig von seinem Körper- und Sporttraining. Bewegung verbessert nicht nur den Zustand des Körpers, sondern wirkt sich auch positiv auf Ihre Stimmung und Ihre psychische Gesundheit aus.
  5. Die Verhärtung des Körpers schmerzt nicht, aber die Temperaturschwankungen sollten fünf Grad von der Körpertemperatur nicht überschreiten.
  6. Der emotionale Zustand des Körpers spielt eine absolut wichtige Rolle. Versuchen Sie sich von Konflikten, Stresssituationen und unangenehmen Menschen fernzuhalten. Wenn möglich, verbringe mehr Zeit mit deinen Lieben, spiele mit deinen Haustieren und achte auf deine Hobbies. Es ist ratsam, regelmäßig in der Natur zu sein.

Weitere Informationen zur Wiederherstellung nach einem Schlaganfall finden Sie im Artikel.

In keinem Fall müssen Sie sich selbst behandeln. Einige Medikamente können helfen, einen Migräneanfall zu bewältigen, die Ursache kann jedoch nicht beseitigt werden.

Außerdem ist es möglich, bestimmte Drogen zu nehmen. Daher sollten Sie den Spezialistenbesuch nicht lange aufschieben, da nur er eine genaue Diagnose stellen und eine geeignete Behandlung finden kann.

Migräne-Schlaganfall

Migräne-Schlaganfall ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, die durch vaskuläre Störungen verursacht wird, die den Paroxysmus der Migräne begleiten. In typischen Fällen ist es durch die Persistenz der Symptome der Migräne-Aura für mehr als 1 Stunde charakterisiert. Neurologischer Mangel wird durch Sehstörungen, Sprache, Sensibilität der motorischen Sphäre dargestellt. Die Diagnose zielt auf den Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Migräne ab. Der Ausschluss einer anderen Ätiologie umfasst die Beurteilung des neurologischen Status, zerebrales Neuroimaging, USDG und Labortests. Die Behandlung besteht in der kombinierten Anwendung von vasodilatierenden, neuroprotektiven, blutplättchenhemmenden, antimigräneartigen Arzneimitteln.

Migräne-Schlaganfall

Migräne-Schlaganfall ist eine Komplikation der Migräne und eine der Ursachen für Schlaganfälle bei jungen Menschen. Die Annahme der Beziehung von Schlaganfall und Migräne wurde Ende des 19. Jahrhunderts geäußert. Die Bestätigung der Beziehung wurde mit dem Aufkommen tomographischer Neuroimaging-Techniken möglich. Eine Studie an Patienten, die seit langem an Migräne leiden, zeigte das Vorhandensein von Zonen mit übertragenen Lacunar-Infarkten in der Hirnsubstanz und ischämische Läsionen mit unterschiedlichen Verordnungen. Zuvor hatten Neurowissenschaftler einen Migräneanfall nur mit dem ischämischen Typ eines akuten zerebrovaskulären Unfalls (ONMK) assoziiert. Getrennte moderne Kliniker sagen, dass sich ein hämorrhagischer Schlaganfall auch während der Migräne entwickeln kann. Der häufigste Migräne-Schlaganfall tritt bei Frauen unter 45 Jahren auf. Bei Männern ist die Pathologie aufgrund der geringeren Prävalenz von Migräne weniger verbreitet.

Ursachen für Migräne-Schlaganfall

Daten aus einer Reihe europäischer Studien mit Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren haben gezeigt, dass das Risiko für einen Schlaganfall bei Migräne das 3,5-fache steigt. Der Hauptgrund sind vaskuläre Veränderungen, die mit Migräne-Paroxysmus einhergehen. Die Wahrscheinlichkeit eines Migräneanfalls beim Schlaganfall steigt mit zusätzlichen Risikofaktoren:

  • Akzeptanz von oralen Kontrazeptiva. Pharmazeutische Präparate dieser Gruppe verschlimmern den Krankheitsverlauf bei 70-80% der Patienten, erhöhen die Neigung zur Thrombozytenaggregation. Das Schlaganfallrisiko steigt mit gleichzeitiger Fettleibigkeit.
  • Nikotinsucht. Rauchen beeinträchtigt den Zustand der Gefäßwand und die Funktionsweise der Regulationsmechanismen des Gefäßtonus. Forschungsdaten zeigen ein dreimal höheres Schlaganfallrisiko bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern.
  • Das Vorhandensein von Migräne-Aura. Bei einfachen Migräne-Paroxysmen ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls im Vergleich zum Durchschnitt in der Bevölkerung um das 2,2-Fache erhöht. Das Vorhandensein einer Aura vor einem Angriff erhöht das Risiko um den Faktor 2-3.
  • Angriffe mit hoher Frequenz Studien zeigen die Prävalenz bei Patienten mit Migränepatienten mit mehr als einem Paroxysmus pro Monat.
  • Familiengeschichte von Migräne. Das Vorhandensein eines erblichen Faktors (das Vorhandensein von Migränepatienten bei Angehörigen) erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls auch bei einer geringen Häufigkeit von Anfällen.

Etiofaktoren, die einen Migräneanfall hervorrufen, ähneln den Gründen, die einen Migräneanfall auslösen. Stresssituationen, übermäßige emotionale Reaktionen, körperliche und geistige Überanstrengung, die Verwendung bestimmter Produkte (Wein, Schokolade), visuelle Belastung (Flackern, übermäßig helles Licht) und hormonelle Veränderungen können Paroxysmen hervorrufen.

Pathogenese

Pathogenetischer Migräne-Paroxysmus umfasst eine vaskuläre Komponente - abwechselnd Spasmen / Dilatation eines bestimmten vaskulären Bereichs. Basilaris Migräne ist mit einem abnormalen vaskulären Tonus im vertebro-basilaren Becken, ophthalmoplegischer Migräne mit Veränderungen der Arteria cerebri anterior und der Carotis, okularer Migräne mit Störungen der A. cerebri posterior verbunden. Das Paroxysmus ist begleitet von einer einzigen Aura - einem vorübergehenden neurologischen Defizit, das durch eine lokale Vasokonstriktor-Komponente mit kurzfristiger Ischämie des entsprechenden Teils des Gehirns verursacht wird. Ein Merkmal der Migräne-Neigung zu erhöhter Thrombose, verstärkt durch vorhandene zusätzliche Risikofaktoren, trägt zur Anhaftung der thrombotischen Komponente bei. Eine vorübergehende Ischämie wird in eine anhaltende Verletzung der zerebralen Blutversorgung umgewandelt - es gibt einen Schlaganfall.

Im Gegensatz zu der bestehenden Vorstellung, dass sich während eines Migräneanfalls ein ausschließlich ischämischer Schlaganfall entwickelt, geben mehrere Autoren die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Charakters des Schlaganfalls an. Eine intrazerebrale Blutung ist möglich, da das Aneurysma des intrakraniellen Gefäßes geplatzt ist, was zu mehreren Krampfdilatationszyklen führt, die die Migräne-Paroxysmen begleiten.

Symptome eines Migräne-Schlaganfalls

Es gibt ein typisches Paroxysma der Hemikranie, wobei sich der Schmerz auf einen halben Kopf ausbreitet. Durch wiederholtes Erbrechen, Hyperästhesie gekennzeichnet. Die Symptomatologie hängt von der Lokalisation der Gefäßprobleme ab und wiederholt Manifestationen der Aura vor der Cephalgie. Der fokale neurologische Mangel tritt vor dem Hintergrund der Hemikranie auf, ohne Behandlung dauert sie mehr als 7 Tage. Im klassischen Fall verläuft der Migräne-Schlaganfall auf die gleiche Weise wie bei einem normalen Anfall. Die Besonderheit ist die Erhaltung der Aura-Symptome für mehr als 60 Minuten. Klinische Manifestationen können hartnäckig sein: erscheinen und verschwinden, schwächer werden und wieder zunehmen.

In 80% der Fälle werden Sehstörungen beobachtet: Diplopie, verschwommenes Sehen, Verlust eines Gesichtsfeldanteils (Skotombildung, Auftreten von Hemianopsie), Strabismus. Mögliche Schwäche in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, Dysarthrie, Agnosie-Elemente (beeinträchtigte Erkennung von Objekten, Personen, Orten). Die Koordinationsstörung verläuft häufig nach der Art der vestibulären Ataxie: Schwindel, Instabilität, Unstetigkeit beim Gehen. In einigen Fällen wird das Kleinhirn-Syndrom festgestellt: zu schwungvolle Bewegungen, Gangstörungen, Veränderung der Handschrift, gesungene Sprache.

Komplikationen

Da ein Migräne-Schlaganfall vor dem Hintergrund eines üblichen Migräneanfalls auftritt, gehen die Patienten nicht zum Arzt, bis sich ein ausgeprägtes neurologisches Defizit entwickelt. Bei Fehlen einer adäquaten Therapie bildet sich ein umfassender ischämischer Fokus, Neuronen sterben ab und verursachen anhaltende neurologische Störungen. Nach einem Schlaganfall bestehen verschiedene neurologische Symptome, Sehstörungen und Sprachstörungen. Wiederholte Migräne-bedingte Schlaganfälle führen zum Auftreten mehrfacher fokaler Veränderungen und zur Entwicklung atrophischer Prozesse in zerebralen Strukturen.

Diagnose

Das Auftreten eines Schlaganfalls bei einem Patienten mit Migräne ist ohne Rücksicht auf Paroxysmus möglich. Die Diagnose eines durch Migräne verursachten Schlaganfalls wird nach folgenden Kriterien gestellt: Das Auftreten von fokalen Symptomen während eines typischen Migräneanfalls, das neurologische Defizit entspricht den Symptomen der Aura des Patienten, es gibt keine anderen Gründe für die Entwicklung einer zerebralen Ischämie. Die Diagnosesuche beinhaltet:

  • Geschichte sammeln. Ziel ist es, die Häufigkeit und Häufigkeit solcher Paroxysmen in der Vergangenheit zu ermitteln, die etablierte Diagnose "Migräne", die erbliche Veranlagung.
  • Neurologische Untersuchung. Der Neurologe kann die Anwesenheit bestätigen und die Schwere des neurologischen Defizits beurteilen.
  • MRT des Gehirns. Visualisiert eine Zone akuter ischämischer Veränderungen. Bei Patienten mit einer langen Migräneanamnese ist es möglich, "alte" Herde von Ischämie, Lakunarinfarkten und atrophischen Prozessen zu diagnostizieren. Nach der Aussage von MRI ersetzen CT, MSCT des Gehirns.
  • Koagulogramm Informiert über den Zustand der Hämostase. Es ist notwendig, Blutkrankheiten auszuschließen, die zu einer Hirnthrombose führen.
  • USDG von Kopf- und Halsgefäßen. Ermöglicht das Ausschließen anderer Schlaganfallursachen: Verschluss der Halsschlagader, Thromboembolie des intrakraniellen Gefäßes.

Migräne-Schlaganfallbehandlung

Der Patient benötigt eine Notfallversorgung in einem neurologischen Krankenhaus, einer Intensivstation. Die Behandlung zielt darauf ab, die pathogenetischen Mechanismen der Erkrankung zu stoppen: Beseitigung von Spasmen, Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut, Schutz der Nervenzellen vor Ischämie. Es wird in einem Komplex durchgeführt und umfasst folgende Komponenten:

  • Vasoaktive Arzneimittel. Reduzieren Sie den Gefäßspasmus, der als grundlegendes Bindeglied bei der Entwicklung einer Ischämie dient. Es werden Medikamente eingesetzt, die selektiv auf die Hirnarterien wirken: Vinpocetin, Hexobendin, Nicergolin.
  • Mittel, die die Rheologie von Blut verbessern. Verhindern Sie Blutgerinnsel, reduzieren Sie die Viskosität des Bluts und stellen Sie die Fließfähigkeit wieder her. Hilft, die Mikrozirkulation des betroffenen Bereichs zu verbessern.
  • Neuroprotektoren. Erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit von Neuronen gegen Hypoxie, indem Sie die ischämischen biochemischen Veränderungen reduzieren. Tragen Sie Emoxipin und Glutaminsäure auf.
  • Antimigränemedikamente. Die Medikamente der Wahl sind Triptane (Sumatriptan) - Agonisten serotonerger Rezeptoren des Zentralnervensystems, Calciumkanalblocker (Flunarizin). Vielleicht die Ernennung von Antikonvulsiva (Topiramat, Valproic-Medikamente für Sie).

Die Therapie ist am effektivsten, wenn in den ersten Stunden der Erkrankung therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Nach Beendigung der akuten Phase benötigen die Patienten eine Rehabilitation. Die Wiederherstellung des Bewegungsvolumens erfolgt mit Hilfe von Bewegungstherapie, Massage und Reflexotherapie. Sprachstörungen erfordern Unterricht bei einem Logopäden.

Prognose und Prävention

Migräne-Schlaganfall wird selten von einem ausgeprägten neurologischen Defizit begleitet. Die rechtzeitige Einleitung der Therapie trägt zur vollständigen Rückbildung der fokalen Symptome bei. Komplikationen treten bei längerer Abwesenheit einer antiischämischen Behandlung auf. Grundlage der Prävention ist eine wirksame interiktale Behandlung, die darauf abzielt, die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren. Der Patient sollte seinen Lebensstil überdenken, den Alltag normalisieren, lernen, ruhig und freundlich die Ereignisse wahrzunehmen und die Faktoren zu beseitigen, die Migräne auslösen. Es ist notwendig, ein pharmazeutisches Präparat auszuwählen, das Migräne-Paroxysm bereits im Anfangsstadium stoppen kann. Dem Patienten wird empfohlen, das verschriebene Medikament immer bei sich zu tragen, und es beim ersten Anzeichen eines beginnenden Angriffs zu nehmen.

Kann eine Migräne einen Schlaganfall auslösen?

Zusammenfassung des Artikels

Was ist eine Migräne?

Migräne ist eine chronische neurologische Erkrankung, die von Kopfschmerzen und einer Reihe von Symptomen des Verdauungssystems und des Nervensystems begleitet wird. Migräne-Anfälle sind durch unterschiedliche Häufigkeit gekennzeichnet (mehrmals im Monat oder 1-2 Mal pro Jahr). Der Migräneanfall äußert sich in starken Kopfschmerzen, die das Hauptsymptom darstellen. Zu den häufigsten begleitenden Migräne-Phänomenen gehören Erbrechen, Übelkeit, Ton und Photophobie. Wenn Sie feststellen, dass eine Kopfschmerzattacke mit Übelkeit einhergeht und das Licht und alle Geräusche ärgerlich sind, dann wissen Sie, was eine Kopfmigräne ist.

Klinik

Das charakteristische Bild von Migräneattacken umfasst folgende Phänomene:

  • Phonophobie;
  • Übelkeit;
  • in einigen Fällen Erbrechen;
  • Photophobie (Angst vor hellem Licht);
  • Hypersomie (Abneigung oder Überempfindlichkeit gegen verschiedene Gerüche);
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Hyperakusie (Überempfindlichkeit gegen laute Geräuscheffekte);
  • Schwindel

Einige Fälle von Migräneanfällen gehen mit einer Stauung des Magens einher, die durch die Verzögerung des Inhalts aufgrund einer verringerten Motilität erklärt wird. Diese Tatsachen sind der Grund dafür, dass Medikamente, die zum Höhepunkt einer Migräne eingenommen werden, nicht in den Dünndarm gelangen können und daher nicht in den Körper aufgenommen werden.

Kopfschmerzen werden während des Migräneanfalls in einer Kopfhälfte lokalisiert (obwohl beide Hälften erfasst werden können) sowie im Oberkiefer und im Augenbereich. Schmerzempfindungen zeichnen sich durch einen pulsierenden Charakter aus und können mit der geringsten Reizung (Gerüche, Lichteffekte oder Rauschen) zunehmen.

Die wichtigsten Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen. Einige Fälle können von Taubheit, Schwäche und Parästhesien in den Gliedmaßen begleitet werden, Unfähigkeit, normal zu sprechen. Diese Anzeichen treten vor Kopfschmerzen auf und bilden eine sogenannte Aura, die den Beginn eines Migräneanfalls vorwegnimmt.

Ein paar Dutzend Minuten oder ein paar Stunden - das ist die Dauer eines normalen Migräneanfalls. Gleichzeitig werden Angriffe, die mehrere Tage andauern, als Migräne-Status bezeichnet.

Video: Lebe großartig! Migräne und ihre gefährliche Kopie.

Migräne und ihre Arten

Die Einteilung unterteilt die Krankheit in folgende Arten:

  • Klassische Migräne, begleitet von Aura (das sogenannte Phänomen, das vor einem Angriff für 10-30 Minuten auftritt);
  • Migräne ohne Manifestation der Aura, die als "gewöhnliche Migräne" bezeichnet wird.

Veränderungen in der Aura der Sinnesempfindungen, neurologischer Status treten kurz vor dem Angriff auf.

  1. Migräne-Spannung Diese Option wird auch als episodische oder chronische Migräne bezeichnet. In diesen Fällen haben Migräne-Schmerzen die Form von episodischen Anfällen, die einmal im Jahr oder mehrmals pro Woche auftreten.
  2. Menstruationsmigräne. Viele Frauen haben Migräne-Anfälle an der Menstruationsschwelle oder in den ersten Tagen. Dies betrifft mehr als die Hälfte der Frauen mit Migränesymptomen. Ebenso wichtig sind hier die quantitativen Schwankungen von Progesteron und Östrogen.
  3. Klassische Migräne. Es ist eine Art Migräne mit Erscheinungsformen der Aura. Ihr Ursprung stammt von der Hauptarterie, die sich am Fuß des Schädels bildet. Meist leiden junge Menschen. Zu den Symptomen zählen das Auftreten von verschwommener Sprache, Gefühl des Klingelns sowie Instabilität, Schwindelanfälle, Bewusstseinsverlust und starke Kopfschmerzen.
  4. Bauch Migräne. Meist betroffene Kinder, in deren Geschichte Migräne in der Familie vorkommt. Pristvoobraznyje die Anfälle der Kopfschmerzen werden von den schmerzhaften Empfindungen im Unterleib, der Übelkeit und dem Erbrechen begleitet.
  5. Netzhautmigräne. Diese Variante der Migräne-Schmerzen kann von kurzzeitigen blinden Flecken oder einem vollständigen Sehverlust in einem Auge für eine Stunde oder weniger begleitet werden. Begleitende Augenmanifestationen und Kopfschmerzen, die früher auftreten können. Einige Fälle vergehen ohne Kopfschmerzen.
  6. Ophthalmoplegische Migräne. Junge und Erwachsene leiden unter dieser Art von Schmerz. Die Anfälle sind durch das Auftreten einer geringeren Intensität in der Nähe der Augenschmerzen im Vergleich zur Standardmigräne gekennzeichnet. Parallel dazu, Verdoppelung, Lähmung der Augenmuskulatur, Erbrechen. Die Dauer der Angriffe reicht von wenigen Stunden bis zu Monaten. Zur Differentialdiagnose wird eine CT (Computertomographie) oder MRI (Magnetresonanztomographie) durchgeführt, bei der eine Blutung aus dem Aneurysma im Gehirn ausgeschlossen wird.
  7. Die vestibuläre Migräne ist eine Krankheit, die durch wiederkehrende Schwindelgefühle gekennzeichnet ist und sowohl als einzelnes Symptom als auch als Kombination mit Kopfschmerzen und Anzeichen für Migräne auftritt.
  8. Migrainosus-Status Diese Form hat eine ziemlich seriöse Prognose und einen langen Verlauf. Die beste Behandlungsoption wird zu einem Krankenhaus.
  9. Familiäre hemiplegische Migräne: Es ist eine seltene Erbkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten einer episodischen Lähmung einer Körperhälfte, Veränderungen der Augen und Schwindel. Das Auftreten dieser Symptome tritt 10 bis 90 Minuten vor Kopfschmerzen auf.

Migränekomplikationen

Seltene Formen der Migräne, zu denen der Migräne-Status und der Migräneanfall gehören. Sie benötigen eine Notfallbehandlung.

Hierbei handelt es sich um eine Reihe schwerer, aufeinanderfolgender Anfälle (mit einem Intervall von weniger als 4 Stunden), die von wiederholtem Erbrechen oder einem ungewöhnlich schweren und längeren (mehr als 72 Stunden) Angriff begleitet werden. Eine allmähliche Zunahme der Symptome ist charakteristisch: Kopfschmerzen, zuerst lokal und pochend, werden diffus und bogenförmig; Es kommt zu wiederholtem Erbrechen, was zu Austrocknung, schwerer Schwäche und Schwäche führt. Oft gibt es neurologische Symptome (meningeale Symptome, betäubtes Bewusstsein).

Migräne-Schlaganfall

Bei einem Migräneanfall entwickeln sich persistierende fokale neurologische Störungen aufgrund einer anhaltenden lokalen zerebralen Ischämie bei einem schweren Migräneanfall. Im Gegensatz zu Migräne mit langer Aura bleiben neurologische Störungen länger als eine Woche bestehen und (oder) bei einer Neuroimaging-Studie werden kleine hemisphärische ischämische Zysten entdeckt. In den meisten Fällen bilden sich neurologische Störungen innerhalb von drei Wochen vollständig zurück, obgleich postischämische Zysten für immer bestehen bleiben.

Migräne-Erkrankungen erfüllen die diagnostischen Kriterien nicht vollständig.

Diese Gruppe umfasst wiederkehrende Kopfschmerzen, die nur teilweise die diagnostischen Kriterien für Migräne erfüllen (ein wichtiges Symptom fehlt bei einer oder mehreren Formen von Migräne) und erfüllt nicht die Kriterien für Spannungskopfschmerz.

In den meisten Fällen von Migräne mit einer typischen Aura oder ohne Nke ist es nicht schwierig, die Diagnose zu stellen, da sie die volle Übereinstimmung mit internationalen Diagnosekriterien zeigt. Wenn u

Patienten in der Interiktphase zeigten neurologische Störungen, oder anamnestische Daten deuten auf eine kombinierte neurologische Erkrankung oder Anfälle, die zum ersten Mal im Alter auftreten, eine zusätzliche Untersuchung ist erforderlich. Von besonderer Bedeutung sind die Röntgenstrahlberechnung oder die Kernspintomographie des Kopfes.

Manchmal gibt es Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose von Migräne und Spannungskopfschmerz, da vergleichsweise oft eine Kombination aus Migräne und Spannungskopfschmerz oder einer anderen Form von primärem Kopfschmerz auftritt.

In jedem Fall der basilaren Migräne wird empfohlen, mit einem Tumor in der hinteren Schädelgrube, Multipler Sklerose, akuten Durchblutungsstörungen in den vertebrobasilären Systemen zu unterscheiden. Bei einer Migräne-Aura ohne Kopfschmerz können wir von einem Aneurysma zerebraler Gefäße oder einer Schädigung der Hirnhäute beliebigen Ursprungs ausgehen. Bei der ophthalmoplegischen Migräne wird empfohlen, Aneurysma und Gehirntumor auszuschließen. Vorübergehende ischämische Anfälle können unter der Maske der Netzhautmigräne auftreten. Bei all diesen relativ seltenen Formen der Migräne ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, hauptsächlich unter Verwendung von Neuroimaging-Techniken, und bei Verdacht auf einen vaskulären Prozess ist eine nicht-invasive Ultraschalluntersuchung oder Angiographie erforderlich.

Die Hauptgebiete der Behandlung von Migräne sind die Behandlung eines Migräneanfalls, die Verhinderung von Anfällen und die Behandlung von Migräneerkrankungen.

Migränekomplikationen

Komplikationen bei Migräne sind Migräne-Status und Migräne-Schlaganfall. Migräne-Status - eine Reihe schwerer aufeinanderfolgender Anfälle oder (selten) eines ungewöhnlich schweren und längeren Anfalls. Es wird selten in 1-2% der Fälle gefunden. Alle Symptome nehmen im Laufe eines Tages oder mehrerer Tage stetig zu. Kopfschmerzen anfangs lokal, pulsierend, werden diffus und krümmen sich. Es kommt zu wiederholtem Erbrechen, was zu Austrocknung, schwerer Schwäche und Schwäche führt. Es können Krämpfe, schwere zerebrale Symptome, Hypoxie, Schwellungen des Gehirns und seiner Membranen auftreten.

Dies wird durch die Ergebnisse der Untersuchung des Patienten während des Migränestatus bestätigt: Die Netzhautvenen sind vergrößert, vollblütig. Bei EchoEG werden Anzeichen eines Hirnödems festgestellt, und der Druck der Hirnflüssigkeit steigt an. All dies erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten und eine dringend intensive therapeutische Korrektur.

Der Migräne-Schlaganfall („katastrophische Form“ von Migräne) ist durch die Entwicklung eines Patienten mit schweren klinischen Manifestationen einer typischen Migräne mit einer Aura von fokalen neurologischen Symptomen gekennzeichnet, die einen „flackernden Charakter“ haben - entstehen und dann zurückgehen und erneut auftreten.

Kriterien für einen Migräne-Schlaganfall sind die folgenden Symptome:

  1. obligatorisches Vorhandensein einer Migräne mit Aura in der Anamnese (mindestens zwei Anfälle desselben Typs);
  2. fokale neurologische Symptome eines Schlaganfalls sind in der Regel den Symptomen der Aura des Patienten ähnlich;
  3. Dieser Angriff ist dem vorherigen ähnlich, aber die fokalen Symptome verschwinden nicht vollständig, treten jedoch erneut auf und schwanken innerhalb von 7 Tagen.
  4. Mit Neuroimaging (berechnete und Magnetresonanztomographie des Gehirns) wird ein Bereich mit verringerter Dichte in der Zone bestimmt, die fokalen Veränderungen entspricht, was eine Ischämie anzeigt.

Nur das Vorhandensein dieser Anzeichen erlaubt es, einen Schlaganfall mit einer Migräne in Verbindung zu bringen, da manchmal eine Kombination von zwei Krankheiten oder anderen Ursachen für einen Schlaganfall möglich ist.

"Schmerzsyndrome in der neurologischen Praxis", A.M.Vein

Kann eine Migräne einen Schlaganfall auslösen?

2,5% der Männer und 12,5% der Frauen leiden an Migräne, das Auftreten von Migräneanfällen bei Frauen im jungen und mittleren Alter.

Wissenschaftler untersuchen die Ursachen der Migräne seit dem Bekanntwerden dieser Krankheit. Die Migräne birgt jedoch immer noch Geheimnisse, an denen Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern arbeiten. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die wichtigsten Theorien zum Beginn der Migräne zu berücksichtigen, die von verschiedenen Forschungs- und Wissenschaftszentren der Welt entwickelt wurden.

Gefäßtheorie

Diese Theorie war in den 1930-1950er Jahren populär, als man glaubte, dass während eines Migräneanfalls eine vorübergehende Verengung der Kopfgefäße und dann deren übermäßige Ausdehnung auftritt. Als sich die Gefäße zu den Nervenzellen des Gehirns verengten, kam keine ausreichende Menge an Sauerstoff an, und sie wurden "langsamer". und pulsierender Kopfschmerz, der für Migräne charakteristisch ist, war mit einer Erweiterung der Gefäße verbunden. Diese Theorie ist jedoch nicht mehr relevant, da sie nicht alle Symptome erklären kann, die für Migräne und den Angriffsmechanismus charakteristisch sind.

Trigeminovaskuläre Theorie

Ein Migräneanfall beginnt, wenn der Körper von verschiedenen provokativen Faktoren beeinflusst wird. Diese Aktion führt wiederum zu einem Ungleichgewicht der Chemikalien im Gehirn und zur Unterdrückung der nervösen Aktivität, der sogenannten "schleichenden Depression". Der Trigeminusnerv, dessen Fasern die Gefäße des Gehirns bedecken, reagiert in erster Linie auf solche Veränderungen im Körper. Er beginnt, verschiedene Chemikalien auszuscheiden, die Entzündungen um die Gefäße des Gehirns verursachen können. Diese Entzündung wird als aseptisch bezeichnet, das heißt, was nicht durch Mikroorganismen verursacht wird. Von den "entzündeten" Gefäßen geht das Signal zum Gehirn, wo das Gefühl von Kopfschmerzen entsteht. Wenn der Prozess andauert, werden die zentralen Mechanismen zur Schmerzunterdrückung gestört und die Migräne wird der einzige unendlich dominante Schmerzzustand.

In den letzten Jahren ist eine andere Frage aufgetaucht, die die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich gezogen hat: Ist Migräne ein Risikofaktor für einen Schlaganfall? Diese Frage ist die Basis für zahlreiche Studien, die weltweit und jetzt durchgeführt werden. Und das ist kein Zufall. Die Ergebnisse epidemiologischer Studien deuten darauf hin, dass Migräne und Schlaganfall miteinander verbunden sind. Diese Beziehung kann auf drei Arten betrachtet werden:

  • Ischämischer Schlaganfall, verursacht durch andere Ursachen von Migräne.
  • Ischämischer Schlaganfall mit ähnlichen Symptomen wie Migräne mit Aura, jedoch aufgrund anderer Ursachen.
  • Ischämischer Schlaganfall, der unmittelbar während eines Migräneanfalls mit Aura auftrat, der ein Migräneanfall ist.

Ein erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall bei Frauen unter 45 Jahren, die an Migräne mit Aura leiden, wurde in mehreren Studien nachgewiesen. In einer Studie, die in europäischen Ländern durchgeführt wurde und an der Frauen im Alter von 20 bis 44 Jahren teilnahmen, wurde festgestellt, dass eine Migräne in der Anamnese das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall um das 3,5-fache (Intervall von 95%) erhöhte, das hämorrhagische Risiko jedoch nicht beeinflusste Schlaganfall

In derselben Studie wurde festgestellt, dass die Kombination von Migräne mit anderen Risikofaktoren (Verwendung oraler Kontrazeptiva, erhöhter Blutdruck und Rauchen) zu einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall führte. Es wurde festgestellt, dass 20 bis 40% der Schlaganfälle bei an Migräne leidenden Frauen mit einem Anfall zusammenfielen (Migräne-Schlaganfall) und bei 67-73% ein Schlaganfall dem Auftreten eines Schlaganfalls über 3 Tage vorausging.

In der britischen Studie wurde der Einfluss der Dauer, der Häufigkeit von Anfällen und der Dauer der Migräne auf das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls untersucht. Eine Erhöhung dieses Risikos wurde mit einer Häufigkeit von Anfällen von mehr als 12 pro Jahr (2,6-fach) festgestellt. Laut den Autoren machen die Ergebnisse, die sie erzielen, das Reduzieren der Häufigkeit von Angriffen zum Hauptziel der Therapie. Eine unerwartete Entdeckung der Forschung ist, dass die familiäre und erbliche Anamnese von Migräne, unabhängig davon, ob der Patient an Migräne leidet, auch zu einem erhöhten Risiko sowohl für einen ischämischen als auch für einen hämorrhagischen Schlaganfall führt.

Kanadische Forscher untersuchten 14 Fälle von Zerebralerkrankungen und fanden einen Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Migräne. Darüber hinaus war das Schlaganfallrisiko bei Personen, die unter Migräne litten, um das 2,2-Fache höher als bei Patienten ohne Kopfschmerzen. Bei Patienten mit Migräne. Bei Aura besteht ein noch höheres Schlaganfallrisiko. In einigen Studien wurde festgestellt, dass Migränepatienten, die Antibabypillen eingenommen haben, dieses Risiko im Vergleich zu gesunden Menschen um das Achtfache erhöhten.

Zwei große Studien in den Vereinigten Staaten - die Ärzte-Gesundheitsstudie und die NHANES -, die seit 2004 durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass zwischen Migräne und ischämischem Schlaganfall bei Frauen unter 45 Jahren, die an Migräne mit Aura leiden, ein statistischer Zusammenhang besteht. Gleichzeitig erhöht sich das Risiko bei Rauchern um das Dreifache und bei Verwendung von oralen Kontrazeptiva um das Vierfache.

Eine andere Studie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde, zeigte einen Zusammenhang zwischen der Verwendung abgeleiteter Hörner und dem Risiko eines Schlaganfalls. Bei Patienten, die diese Medikamente einnahmen, war das Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln, 1,5-mal höher als bei anderen Patienten mit Migräne. Die Dosisabhängigkeit von Medikamenten wurde nicht nachgewiesen.

Die pathophysiologischen Mechanismen, die der Beziehung zwischen Migräne und Schlaganfall zugrunde liegen, werden nur unzureichend untersucht. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Aura und beeinträchtigter zerebraler Blutfluss die einzigen pathophysiologischen Mechanismen haben.

Nach modernen Konzepten gehört der Hauptort in der Pathogenese des ischämischen Schlaganfalls zu einem komplexen Satz ischämisch-inflammatorisch-thrombotischer Erkrankungen, die eng miteinander interagieren und gleichzeitig "arbeiten". Das Vorhandensein einer neurologischen Quelle und eine erhöhte Thrombozytenaktivität sind charakteristisch für Migräne. Erhöhte Aktivierung von Blutplättchen, spezifische Bindung von Leukozyten, entzündungshemmende Sekretion von Leukozyten und ihre Anbindung an das Endothel - die Mechanismen, die während eines Schlaganfalls auftreten. Sie können jedoch auch Teil einer Migräne sein. Der Nachweis dieser Verbindung auf zellulärer Ebene kann die übliche Verbindung zwischen Migräne und Schlaganfall bestätigen.

Diese Studie wurde von deutschen Wissenschaftlern durchgeführt, die feststellten, dass Patienten mit Migräne die Thrombozytenaktivität und die Thrombozyten-Leukozyten-Interaktion erhöhten. Grundlage der Methode ist die Blutzytometrie mit spezifischen Markern. Es wurde eine Gruppe von 72 Personen mit einer bestätigten Migräne-Diagnose (nach internationalen Kriterien) gebildet. Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass das Vorhandensein gemeinsamer pathophysiologischer Mechanismen bei Patienten mit Migräne und ischämischem Schlaganfall als Thrombozytenfunktionsstörung bezeichnet wird.

Daher gibt es bis heute keine einzige Meinung über den Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfall. In Anbetracht dessen, dass 2,5% der Männer und 12,5% der Frauen unter Migräne leiden, ist das Auftreten von Migräneanfällen bei Frauen im jungen und mittleren Alter natürlich häufiger. Es werden unterschiedliche Zahlen (zwischen dem 2,6- und 13,5fachen und mehr) eines Anstiegs des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Migräne mit Aura angegeben. Dies deutet darauf hin, dass diese Themen weiter untersucht werden müssen. Aus der Position der primären Prävention eines Schlaganfalls im Gehirn sollte die Migräne von Angioneurologen besonders aufmerksam gemacht werden.

Migräne-Prävention

  • Diät, Ausschluss von Nahrungsmitteln und Getränken, die einen Migräneanfall auslösen. Essen Sie mehr frische Salate, trinken Sie viel Flüssigkeit, denn Austrocknung kann ein provozierender Faktor sein.
  • Verwenden Sie Vitamine der Gruppe B. Essen Sie Seefisch, der essentielle Fettsäuren enthält.
  • Ein gesunder Lebensstil, Sportaktivitäten tragen zu positiven Emotionen bei und verhindern so das Auftreten von Anfällen. Die Ursache für Kopfschmerzen ist oft das Rauchen. Wirf diese schlechte Angewohnheit!
  • Begrenzung äußerer Reize (TV, Radio, Telefon), die oft zu Stress führen. In diesem Fall ist es erforderlich, verschiedene Anti-Stress-Programme anzuwenden, beispielsweise Entspannung.
  • In der Wohnung ist der Erste-Hilfe-Kasten immer notwendig, um ein Medikament zu haben, das einen Angriff lindert.
  • Menschen, die an regelmäßigen, schweren Migräneattacken leiden und die Anzahl der Anfälle mindestens zweimal pro Monat beträgt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird prophylaktische Medikamente verschreiben, die die Anzahl der Migräneanfälle reduzieren.

Elena Bezradnaya, Neuropathologin

Informationen aus offenen Quellen: Migräne. Narod.ru

Die Folgen einer Migräne: Erst eine Migräne, dann ein Schlaganfall?

Migräne - ein schreckliches Wort für diejenigen, die damit vertraut sind. Es kommt ohne Vorwarnung und hinterlässt erst nach Einnahme bestimmter Medikamente, die immer zur Hand sein sollten. Finden Sie heraus, welche Auswirkungen die Migräne haben kann.

Es gibt viele Fragen und Ängste rund um diese Krankheit. Eine davon: Eine Migräne kann zu einem Schlaganfall führen. Ist das wirklich so?

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Sowohl Migräne als auch Schlaganfall gehen mit starken Kopfschmerzen einher. Es gibt andere ähnliche Momente: Bei beiden Erkrankungen kann die Empfindlichkeit in verschiedenen Körperbereichen (Gesicht, Hände, Beine usw.) beeinträchtigt werden. Es gibt jedoch grundlegende Unterschiede, in denen das Hauptgeheimnis liegt.

So entwickelt sich Migräne aufgrund einer übermäßigen Ausdehnung der Gehirngefäße, während ein Schlaganfall entweder auf eine Verengung der Gefäße (ischämischer Schlaganfall) oder einen Ruptur der Gefäße (hämorrhagischer Schlaganfall) zurückzuführen ist. Daher kann nicht gesagt werden, dass ein Schlaganfall während einer Migräne zum Zeitpunkt der stärksten Schmerzen auftreten kann. Dies ist ein völlig anderer Prozess.

Gleichzeitig geht die Migräne häufig nicht nur mit Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen einher, sondern sie kann auch eine sogenannte Aura haben - Empfindungen, die kurz vor dem Einsetzen der Kopfschmerzen beginnen und einige Zeit anhalten. Zu diesen Empfindungen gehören Taubheitsgefühl in Körperteilen, Sehstörungen, Gehör und Koordination. Die gleichen Symptome werden bei Menschen mit Schlaganfall beobachtet. Wie unterscheidet man sie?

Bei Migräne eine solche Verletzung der Beobachtung in kurzer Zeit - maximal eine Stunde. Aber mit einem Schlag geht das Unbehagen nicht vorüber. Daher müssen Sie trotz der starken Kopfschmerzen deren Gefühle und Zeit sorgfältig überwachen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die unangenehmen Symptome nicht nach einer Stunde verschwinden, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an: Vielleicht ist es ein Schlaganfall.

Die Folgen von Migräne: Glocken zu Migräne

Migräne kann zu Schlaganfall führen, wenn zusätzliche Faktoren vorliegen. Eines davon ist die vorher erwähnte Aura. Die zweite ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls bei Migräne steigt bei Menschen, die zur Bildung von Blutgerinnseln im Blut neigen. Es ist eine Migräne, die die Bewegung eines Blutgerinnsels und die anschließende Blockierung der Blutgefäße auslösen kann. Der dritte Faktor sind erhöhte Östrogenspiegel im Blut. In der Regel gilt dies für Frauen, die hormonelle Medikamente zur Korrektur des Hormonspiegels oder als Verhütungsmittel einnehmen.

Wenn Sie anfällig für Migräne sind, sollten Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Machen Sie regelmäßig einen Bluttest, um den Zustand und die Tendenz zur Thrombose festzustellen. Wenn Sie Hormonpräparate einnehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Zustand überwachen. Wenn Migräne-Anfälle häufiger werden, sollten Sie sofort einen Arzt zur Behandlung aufsuchen.

Ertrage den Schmerz nicht!

Migräne-Schmerzen können niemals toleriert werden. Wenn Sie Migräne verspüren, nehmen Sie das Arzneimittel ein (Schmerzmittel, nichtsteroidale Antirheumatika, Antiemetika). In schwerwiegenden Fällen wird der Arzt spezielle Medikamente gegen Migräne verschreiben. Wenn die Migräne mehrere Tage anhält oder sich häufig wiederholt, muss das Behandlungsschema Antikonvulsiva und Antidepressiva enthalten, die individuell für Sie ausgewählt werden. Daher sollte die Kampagne zum Arzt nicht verschoben werden.

Schlaganfall und Migräne

Was ist Migräne und wie soll man damit umgehen?

In den letzten 20 Jahren wurde eine Vielzahl von Studien durchgeführt, die auf den Zusammenhang einer Krankheit wie "Migräne" mit einem ischämischen Schlaganfall hindeuten. Frauen leiden viermal häufiger an Migräne-Migräne. Migräne ist als Risikofaktor für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls bei jungen Frauen, die Kontrazeptiva einnehmen, besonders ausgeprägt. Was ist eine Migräne? Was sind die Anzeichen für ihre Anerkennung und wie ist mit dieser Bedingung umzugehen?

Migräne ist eine ziemlich häufige chronische Krankheit, die häufig vererbt wird. Für viele von uns ist das eine echte Katastrophe. Obwohl es die häufigsten Kopfschmerzen aller Art ist, ist es immer noch nicht vollständig heilbar. Selbst bei absolut korrekter Behandlung können Sie die Symptome dieser Krankheit nur für eine Weile loswerden.

Migräne bezieht sich auf neurologische Erkrankungen und ist eine Folge von Gehirnfunktionsstörungen. Für Menschen, die unter Migräneanfällen leiden, scheint ein Sturm in ihrem Kopf zu toben. Kopfschmerzen sind in der Regel einseitig, stechend oder pochend. Oft breitet sich der Schmerz aus oder wandert langsam von einer Seite des Kopfes zur anderen. Darüber hinaus begleitet die Migräne häufig Übelkeit, Erbrechen und erhöhte Geruchsempfindlichkeit für alle möglichen Reizstoffe.

Es ist nicht überraschend, dass viele Patienten während eines Migräneanfalls völlig außer Gefecht gesetzt werden und ein unwiderstehliches Verlangen verspüren, sich an einem dunklen Ort zu verstecken. Migränekopfschmerzen dauern in der Regel vier bis 72 Stunden. Etwa 15 Prozent der Menschen leiden an sogenannter „Migräne mit Aura“. Aura kann 5 Minuten bis 1 Stunde dauern und äußert sich in verschiedenen neurologischen Symptomen: Beeinträchtigung der Sprache, Sehstörungen sowie Gehör und Geruch.

Woher kommen Migräne-Anfälle? Es besteht kein Zweifel, dass die Übertragung der Krankheit auf genetischer Ebene erfolgt, da immer mehr Fälle festgestellt wurden, wenn ganze Familien unter Migräne leiden. Das Ungleichgewicht einiger Neurotransmitter im Gehirn wird ebenfalls diskutiert. Die Ursache von Migräneanfällen kann andere Faktoren sein. Dazu gehören körperlicher und emotionaler Stress, die Auswirkungen von Hormonen, die Verwendung bestimmter Nahrungsmittel und Getränke, plötzliche Wetteränderungen oder eine Änderung des Schlaf-Wach-Zyklus.

Um die Schmerzen zu lindern, greifen viele Patienten, die keinen Arzt aufsuchen möchten, nach OTC-Schmerzmitteln. Aber nicht alle sind für Migräne geeignet. Darüber hinaus können einige von ihnen sogar die Schmerzen verstärken. Jetzt sind neben den üblichen Schmerzmitteln auch spezielle Präparate, die sogenannten Triptane, erhältlich. Sie wurden speziell zur Behandlung von Migräneanfällen entwickelt. Dank ihnen treten Anfälle seltener auf, können aber leider nicht vollständig geheilt werden.

Denken Sie daran: Wenn Sie den Verdacht haben, an einer Migräne zu leiden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Er wird Ihnen umgehend mitteilen, was und wie Sie jetzt vorgehen müssen, um das Leiden unter Kopfschmerzen zu lindern.

Zwar können die Patienten selbst auch das Verhalten ihrer Migräne beeinflussen. Es ist ratsam, auf bestimmte Speisen und Getränke zu verzichten und regelmäßig mit Entspannungsübungen zu beginnen.

Migräne mit Aura kann mit einem Schlaganfall enden.

Wir haben bereits in unseren Artikeln über Kopfschmerzen geschrieben, die Migräne ähneln. Aktuelle Studien amerikanischer Wissenschaftler zeigen jedoch, wie gefährlich eine Migräne sein kann. Tatsache ist, dass vor Migräne eine unangenehme, aber risikoarme Krankheit galt. Ja, die Kopfschmerzen können extrem intensiv sein, aber wie früher angenommen wurde, ist keine regelmäßige Behandlung erforderlich. Mit dem Aufkommen neuer Forschungsergebnisse kann Migräne nun von einem völlig anderen Standpunkt aus betrachtet werden. Nach 12-jähriger Beobachtung einer bedeutenden Gruppe von Patienten (mehr als 27.000 Frauen) stellten die Forscher fest, dass Frauen mit aktiver Migräne ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (insbesondere einen ischämischen Schlaganfall und Herzinfarkt) haben als Frauen, die nicht darunter leiden Krankheit.

Der Zusammenhang zwischen Migräne mit Aura und ischämischem Schlaganfall war stärker als bei anderen Migränevarianten.

Was ist das, Migräne?

Viele beziehen sich fälschlicherweise auf Migräne-Kopfschmerzen, obwohl dies nicht der Fall ist. Bei Migräne ist die Intensität der Kopfschmerzen so groß, dass sie sich für einen Tag oder sogar mehr aus dem Alltag zieht. Nachdem der Angriff begonnen hat, nimmt der Angriff allmählich zu, die Kopfschmerzen werden stärker und stärker, Übelkeit und sogar Erbrechen können auftreten, Licht oder Geräusche irritieren. Erst am nächsten Tag beginnt der Schmerz nachzulassen. Aber der Kopf ist schwer, Konzentration und Gedächtnis sind beeinträchtigt.

Da ein Migräneanfall eine gewisse zyklische Natur der Phasen hat, können alle Migränesymptome in vier Entwicklungsstadien unterteilt werden:

  • Phase der Migräne-Vorläufer (Reizbarkeit, Depression, Müdigkeit oder umgekehrt eine ungewöhnliche Steigerung der Aktivität, eine signifikante Steigerung des Appetits).
  • Aura Ein Drittel der Patienten mit Migräne hat eine Aura. Es dauert 10-30 Minuten, kann aber länger sein. Dies können blinde Flecken, Lichtblitze oder Zickzacks, weniger Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen sein, es gibt Sprachschwierigkeiten oder Schwierigkeiten bei der Auswahl von Wörtern.
  • Die Kopfschmerzphase ist am schmerzhaftesten. Häufiger in einer Hälfte des Kopfes, aber es kann den ganzen Kopf erfassen. Dies ist in der Regel ein pulsierender oder platzender Schmerz, der durch Bewegung und körperliche Anstrengung verstärkt wird.
  • Phasenauflösung (wieder Müdigkeit, Depression, Konzentrationsstörungen).

Die Dauer des Angriffs etwa einen Tag.

Die Häufigkeit der Angriffe kann 1-2 Mal pro Jahr bis zu mehreren Male im Monat variieren.

Was löst einen Anfall aus?

Die Ursache von Migräne liegt in der erblichen Veranlagung. Es wird angenommen, dass es bei Frauen häufiger ist als bei Männern.

Um einen Migräneanfall zu provozieren, kann

  • starke Müdigkeit
  • hohe geistige Belastung
  • Mahlzeiten überspringen
  • unzureichende Ernährung,
  • Koffeinentzug und unzureichende Wasserzufuhr,
  • Schlafmangel oder übermäßiger Schlaf
  • lange bewegen
  • Zeitzonenwechsel,
  • helles oder flackerndes Licht
  • starker Geruch
  • Wetteränderung
  • emotionaler Stress
  • Entspannung nach Stress
  • bei Frauen - die Periode der Menstruation, der Schwangerschaft und der Wechseljahre.

Menstruationsmigräne - ist ein Angriff von schweren Kopfschmerzen, die während der Menstruation auftreten. Ein mit Menstruation oder prämenstruellem Syndrom in Verbindung stehender Angriff ist in Intensität und Dauer viel stärker als eine allein oder unter anderen Bedingungen auftretende Migräne.

Prämenopausale Migräne entwickelt sich im Alter von 45 bis 55 Jahren. Das wichtigste Glied in der Entwicklung der Migräne in dieser Zeit ist eine Abnahme des Östrogenspiegels und die damit verbundene Abnahme des Spiegels der Freudehormone - Endorphine.

Teen Migräne. Hormonelle Ausbrüche in diesem Alter führen zu Anfällen, insbesondere bei Mädchen.

Die männliche Migräne ist weniger zyklisch und hängt von provozierenden Faktoren ab (psycho-emotionaler Stress, körperliche Überlastung, Alkoholkonsum, Rauchen).

  • Migräne ohne Aura ist die häufigste und relativ gutartige Option.
  • Hemiplegische Migräne - eine Migräne mit atypischer Aura, bei der eine Hemiparese beobachtet wird. In der Zeit eines Anfalls entwickeln die Patienten nach Sehstörungen Parästhesien in der Hand in Form von Kribbeln, Taubheitsgefühl, Frösteln, manchmal mit einem Schwellungsgefühl. Die sensorische Beeinträchtigung breitet sich langsam von der gleichen Seite zum Fuß aus. Diese Symptome bleiben von 2 Minuten bis 1 Stunde bestehen.
  • Die Basilaren-Migräne beginnt mit bilateralen Sehstörungen, Schwindel, Tinnitus, Sprechstörungen und Bewegungskoordination, bilateralen Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten, des Mundes und der Zunge. Bei einem Drittel der Patienten tritt eine kurzzeitige Bewusstseinsstörung auf.
  • Migräne-Aura ohne Kopfschmerzen ("kopflose" Migräne). Eine seltene Form der Migräne, bei der charakteristische Sehstörungen ohne nachfolgende Kopfschmerzen auftreten. Anfälle von "enthaupteter" Migräne können sich mit Anfällen von Migräne mit einer typischen Aura abwechseln.
  • Ophthalmoplegische Migräne äußert sich in Form der Senkung des Oberlids, des Schielens, des Doppelsehens und der erweiterten Pupille auf der Schmerzseite. Bei den meisten Patienten wechseln Anfälle von ophthalmoplegischer Migräne mit Anfällen von Migräne mit einer typischen Aura ab.
  • Retinale Migräne äußert sich durch ein vorübergehendes Skotom oder Blindheit in einem oder beiden Augen.

In den meisten Fällen basiert die Diagnose einer Migräne auf Daten aus der Untersuchung des Neurologen und der Krankengeschichte des Patienten. Um andere Ursachen für Kopfschmerzen (intrakranielle Hypertonie, Tumor, vaskuläre Atherosklerose, Krämpfe oder Erweiterung der Blutgefäße) zu beseitigen, werden instrumentelle Studien durchgeführt (USDG der Gefäße, M-Echo).

Wie behandelt man Migräne?

Die Behandlung von Migräne reduziert sich auf die Linderung eines akuten Anfalls und eine Erhaltungstherapie, die hilft, die Häufigkeit von Migräneanfällen zu verhindern oder zu reduzieren.

Zu den Produkten für die schnelle Hilfe zählen OTC-Analgetika, von denen die meisten Aspirin, Ibuprofen oder Paracetamol enthalten. Lösliche Formen dieser Wirkstoffe, beispielsweise in Form von Brausetabletten, wirken schneller und besser. Wenn Sie große Angst vor Übelkeit oder Erbrechen haben, können Sie Antiemetika einnehmen.

Es wurden auch spezielle Medikamente gegen Migräne entwickelt. Sie unterscheiden sich von herkömmlichen Schmerzmitteln dadurch, dass sie nicht die Schmerzen, sondern die pathologischen Vorgänge im Gehirn während eines Migräneanfalls (Ergotamin, Triptane) beeinflussen.

Was ist, wenn diese Behandlung nicht hilft?

Wenn die traditionelle Behandlung von Migräne nicht hilft, konsultieren Sie ein medizinisches Zentrum "Alternative". Die kombinierte Therapie, einschließlich der Entwicklung eines individuellen Ernährungsprogramms, manueller Stimuli und anderer Autorenmethoden, wird dazu beitragen, die Häufigkeit und Intensität von Anfällen zu verringern. Bei Bedarf schließt sich der Psychotherapeut dem Behandlungsprozess an. Manchmal verwendeten Medikamente aus der Gruppe der Antidepressiva, Antiepileptika.

Einen Migräneanfall verhindern

- Regelmäßige Übung

- Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands

- Mahlzeiten zu bestimmten Zeiten

- Tagebuch über Kopfschmerzen führen (wenn der Kopf schmerzt, wie lange die Kopfschmerzen anhalten, welche Symptome begleiten sie). Diese Informationen helfen dem Arzt, die am besten geeignete Behandlungstaktik auszuwählen.

Schlaganfallprävention bei Patienten mit Migräne

Es wurde bereits festgestellt, dass der häufigste Schlaganfall in der Gruppe der Patienten mit Migräne auftrat, bei denen der Anfall mit einer Sehstörung einherging. Das Risiko ist maximal, wenn während eines Anfalls während eines Migräneanfalls oder während dieses Zeitraums ein vorübergehender Verlust des Sehvermögens auftritt. Eine solche Sehstörung kann ein Marker für eine zerebrale Ischämie sein und eine spezifische Gefäßtherapie erfordern. Die Infusion der vaskulären und metabolischen Therapie kann auf Basis unserer Klinik im Rahmen einer Tagesklinik durchgeführt werden. Extrakorporale Techniken helfen, die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern und das Risiko von ischämischen Veränderungen im Gehirn zu reduzieren.

Wie man schwere Symptome der Migräne nicht mit Aura und Schlaganfall verwechselt - die Ursachen und die Behandlung der Krankheit

Migräne oder Hemikrania ist eine uralte und ziemlich verbreitete Krankheit, an der viele große Menschen wie Karl Marx, Isaac Newton, Charles Darwin, Napoleon Bonaparte und Lewis Carroll leiden.

Laut Wissenschaftlern, die diese Krankheit untersucht haben, sind Migräne häufig anfällig für Menschen mit den folgenden Charaktereigenschaften: Hingabe, aktive Lebensposition, Verantwortung und auch eine Neigung zu Depressionen, Verletzlichkeit, Angstzustände, Reizbarkeit und Aggression.

Merkmale der Migräne mit Aura

Laut Statistiken sind Migräne Frauen häufig stärker ausgesetzt.

Darüber hinaus wird die Krankheit normalerweise durch die weibliche Linie auf Kinder übertragen. Es ist bekannt, dass, wenn beide Elternteile an dieser Krankheit leiden, das Kind eine 90% ige Chance hat, sie anzunehmen. Sehr häufig tritt Migräne bereits im Alter von 16 Jahren auf und endet mit 45 bis 55 Jahren.

Die Häufigkeit der Angriffe ist individuell: wer mehrmals im Jahr darunter leidet und wer - jeden Tag. Normalerweise tritt es jedoch 2 bis 8 Mal im Monat auf.

Die klassische Form der Migräne ist eine Migräne mit Aura, deren Symptome in einem Viertel der Fälle auftreten.

Sein charakteristisches Merkmal: 10 Minuten oder eine Stunde vor dem Angriff treten Sehstörungen, Riechstörungen, neurologische und auditive Störungen auf. Der Patient kann die Aura in Form von Lichtblitzen, Farbflecken und der Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen und Geräuschen deutlich erhöhen.

Außerdem gibt es oft das Gefühl, dass Sie in einen kaputten Spiegel schauen.

Migräne mit visueller Aura ist die häufigste. Zur gleichen Zeit bemerken die Patienten häufig das Alice-Syndrom. Wenn sich die Größe von Objekten ändert, werden ihre Konturen und Farben verzerrt, erscheinen blinde Flecken.

Es dauert 5 Minuten bis eine Stunde, wonach die Sicht wiederhergestellt wird.

Ursachen von Krankheiten

Ein Migräneanfall entsteht durch einen kurzfristigen Sauerstoffmangel im Hirngewebe, der aus einem Krampf der Gefäße resultiert, die sie versorgen.

Die Veranlagung für Migräne mit Aura wird oft vererbt, und die folgenden Ursachen und Faktoren können einen weiteren Angriff auslösen:

  • Stress und Belastung;
  • Menstruation, hormonelle Kontrazeptiva;
  • Druckänderung in der Atmosphäre;
  • Nahrungsmittel: Nüsse, Käse, Schokolade, Fisch, Tomaten, Zitrusfrüchte, Bananen;
  • Präparate zur Erweiterung der Blutgefäße;
  • helles Licht, Flimmern des Monitors oder Rauschen;
  • Schlafstörung;
  • Alkohol und vor allem Rotwein.

Um die Ursachen Ihrer Migräne festzustellen, sollten Sie ein Kopfschmerztagebuch führen, das Ihrem Arzt auch bei der Diagnose helfen wird.

Es wird empfohlen, die Ereignisse an jenem Tag, an dem Sie einen anderen Anfall hatten, ausführlich zu beschreiben - von wie viel Sie geschlafen haben, wie das Wetter und die Anzahl der Mahlzeiten sind, oder was Sie gegessen haben.

Diagnosekriterien und Symptome

Um eine Migräne mit Aura zu diagnostizieren, müssen mindestens einige der folgenden Symptome einer Migräne mit Aura identifiziert werden.

Verstöße verschwinden nach Aura:

  1. Visuell - Punkte, Linien, Blitze, Kreise vor Augen.
  2. Taktiles Kribbeln, das in den Fingern auftritt und sich in der ganzen Hand erstreckt. Sie umfassen auch die Hälfte des Gesichts, der Zunge und danach und die gesamte Körperhälfte. Dann kann das Kribbeln durch Taubheit ersetzt werden.
  3. Dysphasie das heißt, Schwierigkeiten bei der Auswahl von Wörtern. Der Patient ist entweder nicht in der Lage, etwas zu sagen, oder seine Rede ist inkohärent.

Es ist charakteristisch, dass vor der Aura die visuellen und taktilen Störungen des Patienten immer gleich sind. Alle Symptome der Aura entwickeln sich allmählich und ihre Dauer beträgt 5 bis 60 Minuten.

Nach dieser Phase oder, überlagert, gibt es Kopfschmerzen, die die Kriterien für Migräne erfüllen:

  1. Ohne Medikamente kann es 4 Stunden bis drei Tage dauern.
  2. Seine Lokalisierung erfolgt in einer Kopfhälfte. Nur in 30% der Fälle deckt der Schmerz den ganzen Kopf. Sie nimmt normalerweise die fronto-temporale Region ein und lokalisiert manchmal auf dem Hinterkopf.
  3. Der Schmerz ist pochend und intensiv.
  4. Starker Anstieg beim Gehen sowie bei anderen Reizen.
  5. Es gibt Übelkeit, Erbrechen, Überempfindlichkeit gegen Geräusche und Licht.

Die Symptome sind jedoch nicht mit anderen Krankheiten verbunden.

Manchmal kann eine Migräne der Prodromaphase vorangehen. bei dem der Patient ein Malaise, Reizbarkeit, Schläfrigkeit hat. Dieser Zustand kann mehrere Stunden oder einige Tage andauern. Häufiger ist jedoch die erste Phase einer Migräne die Aura.

Migräne in der Schwangerschaft mit Zunahme der Aura im ersten und zweiten Trimester.

Für die Diagnose von Migräne im Krankenhaus können dem Patienten folgende Verfahren verschrieben werden:

  • Magnetresonanztherapie und Computertomographie des Gehirns;
  • Gehirn-Röntgenbild;
  • Blut- und Urintests;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Doppler-Sonographie;
  • neurologische Untersuchung.

Diese Methoden helfen dabei, Krankheiten wie Hirntumore, vaskuläre Anomalien und andere auszuschließen, die auch von Kopfschmerzen begleitet sein können.

Behandlungsverfahren

Migräne mit Aura ist ziemlich schwierig zu behandeln, da ihre Ursache eine Abschwächung des Gefäßtonus des Kopfes ist, was ein erblicher Faktor ist.

Grundsätzlich können Sie nur Angriffe verhindern oder deren Manifestation abschwächen. Verwenden Sie dazu diese Migränetabletten:

  • Analgetika;
  • Triptane;
  • Antidepressiva;
  • Serotonin-Agonisten;
  • Antikonvulsiva;
  • Kalziumkanalblocker usw.

Es ist sinnvoll, diese Arzneimittel mit Magnesiumpräparaten, Vitaminen und Heilpflanzen zu kombinieren.

Manchmal helfen die üblichen Tabletten aus dem Kopf (Aspirin, Tsitramon), die zu Beginn der Aura-Phase eingenommen werden, um die Migräneanfälle zu stoppen.

Es wird nicht empfohlen, häufig koffeinhaltige Medikamente oder Codein zu sich zu nehmen, da das Gehirn, während es sich an sie gewöhnt, einen grausamen Scherz mit Ihnen spielen kann: Wenn Sie sich an ihre stimulierende Wirkung erinnern, kann dies die Situation wieder herstellen, in der Sie solche Arzneimittel normalerweise einnehmen.

Wie können Sie Migräne sonst mit Aura behandeln?

Während ihrer Krankheit gelang es vielen Migräne, ein bestimmtes Handlungsschema zu erarbeiten, das die Entwicklung des nächsten Angriffs in der Aura-Phase verhindert. Es kann alles sein: heiß oder kalt duschen, Medikamente einnehmen und andere Maßnahmen ergreifen.

Massage hilft auch bei Migräne. Es kann entweder während der Abwesenheit von Symptomen der Krankheit oder während eines Anfalls durchgeführt werden. Positiver Effekt hat ein Abreiben mit dem Hautbalsam "Asterisk".

Vertrauen Sie der Massage nicht einem Nichtfachmann, da dies die Krankheit verschlimmern kann.

Es ist sicher, das Antidepressivum Anafranil zu nehmen, das Feedback der Patienten ist meistens negativ. Was ist eine gefährliche Droge?

Die Folgen einer Migräne

Migräne an sich ist eine sehr unangenehme Krankheit, die das Leben ihres Besitzers verschlechtern kann. Darüber hinaus kann es jedoch zu solchen Komplikationen des Zustands des Patienten führen:

  1. Migräne-Schlaganfall - ein separater Teil des Gehirns ist betroffen und es treten neurologische Symptome auf. Die Folgen dieser Erkrankung bleiben auch nach der Behandlung lebenslang bestehen.
  2. Der Migräne-Status ist ein Zustand, bei dem ein Kopfschmerzangriff drei Tage oder länger andauern kann und sich auf den gesamten Kopf ausbreitet. Gleichzeitig kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, was zu Dehydratation sowie allgemeiner Schwäche führt, wodurch Anfälle eintreten können. Dies erfordert einen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Darüber hinaus ist die Krankheit das Ergebnis der Tatsache, dass:

  • der Patient wird anfällig für viele chronische Krankheiten;
  • er hat Depressionen und Angstzustände;
  • krankheitsbedingt ist er nicht in der Lage, Vollzeit zu arbeiten und ein volles Leben zu führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Damit Migräneanfälle so selten wie möglich auftreten, müssen Sie Ihren Lebensstil radikal ändern und alle Anstrengungen zur Wiederherstellung Ihres Gehirns unternehmen.

In diesem Fall müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Beseitigen Sie die Stimulation des Körpers, um seine Aktivität zu steigern. Die Akzeptanz von Alkohol, Kaffee, Rauchen, Reisen in exotische Länder, die Einhaltung strenger Diäten und andere Maßnahmen zur Aufmunterung wirken kurzlebig. Dadurch wird der Körper noch mehr erschöpft.
  2. Schlafmuster normalisieren. In der ersten Phase, dh bis Mitternacht, erfolgt die Bildung von Energie, und ab 3 Uhr morgens beginnt der Verbrauch. Daher ist es ratsam, sich abends um halb neun für das Bett fertig zu machen, auch wenn Sie eine Nachteule sind.
  3. Stellen Sie die Leistung ein. Es ist notwendig, aufhören, verschiedene Diäten zu befolgen und mit dem Essen zu beginnen. Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst - das sind die Hauptquellen für Energie, Vitamine und nützliche Spurenelemente. Der Einsatz von Gewürzen, Mayonnaise aus der Fabrik und Fertiggerichten sollte jedoch minimiert werden.
  4. Regelmäßig trainieren. Es ist zu berücksichtigen, dass die Arbeitsbelastung von bis zu 30 Jahren so hoch sein kann, wie es Ihr Gesundheitszustand zulässt. Und wenn man dieses Alter erreicht hat, ist das Gehen bis zu 4 km pro Stunde sinnvoller, ruhiges Schwimmen und Turnen.
  5. Es ist sehr nützlich, Ihren Körper zu härten. Der Temperaturabfall sollte jedoch 5 Grad von der Körpertemperatur nicht überschreiten.
  6. Sie müssen Ihren emotionalen Zustand verbessern. Kommunizieren Sie dazu mehr mit netten Menschen und behandeln Sie alle mit Verständnis. Seien Sie geduldig mit Ihren Lieben. Setzen Sie sich erreichbare Ziele, werden Sie professionell in Ihrem Bereich.
  7. Nicht selbstmedizinisch behandeln - immer einen Arzt aufsuchen. Auch wenn einige Medikamente Ihnen helfen, mit dem Angriff fertig zu werden, bedeutet dies nicht, dass er harmlos ist. Viele beliebte Schmerzmittel verursachen bei regelmäßiger Einnahme eine Abhängigkeit, die gesundheitsschädlich sein kann.

Wir untersuchten also die Gründe, warum eine Migräne mit Aura auftritt, sowie die Behandlungsmethoden.

Wie man verstehen konnte, hängt das Auftreten dieser Krankheit wenig von ihrem Träger ab. Ihre Angriffe können jedoch erfolgreich beendet werden, wenn Sie bestimmte Regeln beachten.

Wenn Sie also an Migräne leiden, wird empfohlen, Ihren Lebensstil zu überdenken und zu ändern, was Sie bisher falsch gemacht haben. Sie werden Ihr Leben also erheblich erleichtern und das Auftreten einer Behinderung durch einen weiteren Angriff verhindern.

Video: Wie erkennt man eine Migräne?

Migräne ist ein sehr starker pulsierender Kopfschmerz. Was sind die Manifestationen der Krankheit zeigen den Fortschritt eines Migräneanfalls an. Über die Faktoren, die die Krankheit auslösen.

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