Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Das menschliche Leben ist im Gehirn eingeschlossen, und das Gehirn ist im Kopf. Daher sind Kopfverletzungen besonders lebensgefährlich. Deshalb ist jeder Verdacht auf eine schwere Kopfverletzung ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen.

Wie Sie wissen, ist das Gehirn durch die Schädelknochen fest geschützt. Es ist jedoch der Schädelkasten, der bei Verletzungen am ehesten Hirnschäden verursacht. Beim Auftreffen auf den Kopf (oder Kopf) bewegt sich das Gehirn aufgrund der Trägheit weiter und stößt abrupt gegen die Schädelknochen. Es gibt eine Gehirnerschütterung.

Gleichzeitig beginnt ein Kopfschmerz, Schwindel, Erbrechen, die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß auf, ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust kann beobachtet werden. In besonders schweren Fällen treten Atemwegs- und Herzanomalien auf. Daher benötigen Sie möglicherweise künstliche Beatmung und Herzmassage.

Bei einer Schädelfraktur kann das Gehirn Knochenfragmente beschädigen (traumatische Hirnverletzung). Ein Zeichen für eine traumatische Hirnverletzung ist der Abfluss von Blut oder klarer Flüssigkeit (CSF) aus der Nase oder dem Ohr. Es bilden sich Prellungen um die Augen. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass bei Frakturen der Schädelknochen die Symptome möglicherweise nicht sofort auftreten, sondern mehrere Stunden nach der Verletzung! Daher ist der Ruf nach einem Krankenwagen mit einem Schlag auf den Kopf obligatorisch.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen sollte besonders vorsichtig sein: Vermeiden Sie unnötige Bewegungen und Druck, verwenden Sie einen sterilen Verband und Antiseptika, um das das Gehirn umgebende Gewebe nicht zu infizieren.

Eine Infektion, die in eine Wunde eindringt, kann das Innere des Schädels durchdringen und das Gehirn und seine Membranen infizieren. Daraus können sich schwere Erkrankungen wie Enzephalitis oder Meningitis entwickeln.

Das Verfahren zur Ersten Hilfe bei einer Kopfverletzung

Wenn das Opfer bewusstlos ist, ist es notwendig, die Atmung / den Puls zu überprüfen und, falls sie fehlen, künstliche Beatmung und Herzmassage durchzuführen.

Bei Atmung / Puls muss die Person auf die Seite gelegt werden (um eine Blockierung der Atemwege mit Zunge und Erbrechen zu vermeiden) und einen Krankenwagen rufen.

Wenn Bewusstsein vorhanden ist, legen Sie das Opfer einfach so, dass es sich nicht bewegt, bis der Krankenwagen eintrifft. Eine Person mit einer Kopfverletzung kann nicht sitzen, geschweige denn versucht werden, aufzustehen - dies kann den Zustand dramatisch verschlechtern.

Wenn keine offensichtlichen Schäden an den Schädelknochen vorhanden sind, sollte an der Auftreffstelle eine Kälte angewendet werden (kaltes Tuch, das mit kaltem Wasser oder Eis in einem Lappen angefeuchtet wurde). Dies reduziert die Schmerzen, stoppt das Anschwellen des Gewebes und führt zu einem Anstieg des Hirndrucks.

Wenn eine blutende Wunde am Kopf vorhanden ist, muss die Haut um die Wunde mit Jod oder Brillantgrün geschmiert werden (um eine Infektion zu verhindern). Legen Sie dann Mull auf die Wunde und verbinden Sie den Kopf. Dies sollte jedoch sehr sorgfältig erfolgen, insbesondere wenn der Verdacht auf einen Schädelbruch besteht.

Wenn Knochen-, Metall- oder andere Fremdkörper aus der Wunde herausragen, ist es strengstens verboten, sie zu berühren oder zu entfernen. Dies ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, da es zu starken Blutungen und Gewebeschäden kommen kann. In solchen Fällen wird eine Bandage empfohlen, bei der eine Rolle wie ein Donut aufgerollt wird. Dazu wird Watte mit einer „Wurst“ ausgerollt, mit Gaze oder einem Verband umwickelt und um einen hervorstehenden Gegenstand gelegt. Die Wunde wird mit einem sterilen Tuch (in zwei oder drei Schichten) bedeckt und verbunden.

Der Transport des Opfers ist auch nur in Rückenlage möglich.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Kopfverletzungen umfassen Verletzungen der Haut, der Unterhaut, der Muskeln, der Schädelknochen und der Hirnsubstanz. Diese sind besonders gefährlich für Körperverletzungen des Menschen, da die Weichteilverletzung häufig von starken Blutungen begleitet wird und Knochenbrüche durch Gehirnschädigungen kompliziert werden, was in der Verletzungsstatistik die Hälfte aller Verletzungen ist. Ein Viertel der Opfer stirbt an einem Herzstillstand aufgrund einer vorzeitigen oder ungebetenen medizinischen Versorgung.

Ursachen von Kopfverletzungen

Kopfverletzungen treten als Folge solcher Ereignisse auf:

  • • Verletzungen im Haushalt, Kämpfe;
  • • Verletzungen bei der Arbeit;
  • • Verwendung von Schusswaffen;
  • • Verletzungen bei einem Unfall.

Klassifizierung der Kopfverletzung

Es gibt folgende Arten von Kopfverletzungen:

  • Verletzung der Haut, der Unterhaut, der Muskeln,
  • Knochenbrüche der Schädelknochen.

Alle Verletzungen können geschlossen (gequetscht) und offen (Wunden) sein.
Es werden auch Frakturen des Gehirns (Fornix und Basis) und des Schädels im Gesicht unterschieden (am häufigsten sind Frakturen des Ober- und Unterkiefers und des Schläfenbeins).

Anzeichen von Kopfverletzungen

Alle Arten von Kopfverletzungen haben ihre Symptome und Mechanismen, deren Wissen eine kompetente Unterstützung des Opfers vor Ort ermöglichen kann.
Quetschungen treten auf, wenn ein harter Gegenstand getroffen wird. Es kann durch subkutane begrenzte oder diffuse Blutung manifestiert werden, die durch das Vorhandensein von Fluktuation (Erweichung) gekennzeichnet ist.

Wunden des Kopfes durchdringen (wobei die Dura mater beschädigt wird) und nicht durchdringend (ohne sie zu beschädigen). Sie werden je nach dem verletzenden Objekt in zerhackt, gehackt, erstochen, gequetscht und geworfen.

Geschnittene Wunden werden mit einem Messer, einer Klinge und anderen scharfen Gegenständen aufgebracht. Sie sind begleitet von Schmerzen und starken Blutungen. Ihre Ränder sind glatt und glatt. Schnittwunden treten auf, wenn sie mit einer scharfen schweren Waffe getroffen werden; In der Regel wird die Gehirnsubstanz geschädigt. Punktionswunden haben einen tiefen Kanal, eine gefährliche Entwicklung einer anaeroben Infektion. Gequetschte Wunden sind weniger gefährlich, sie gehen jedoch mit ihrem weiteren Tod mit schweren Verletzungen des umgebenden Gewebes einher. Scalped Wunden sind durch eine Schädigung des umgebenden Gewebes und starke Blutungen gekennzeichnet. Schusswunden sind oberflächlich (ohne Schädigung des Knochens) und tief (nicht durchdringend und durchdringend - mit Schädigungen des Knochens, der Hirnhaut und der Hirnsubstanz).

Frakturen der Gesichtsknochen erreichen bei Skelettfrakturen 4%, am häufigsten sind jedoch Frakturen des Unterkiefers. Bei einem solchen Bruch werden folgende Anzeichen festgestellt:

  • Patient hat Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken;
  • Kiefer zur Seite abgelehnt
  • sprache ist gebrochen,
  • ausgeprägte Schmerzen und abnorme Beweglichkeit der Fragmente.

Die Fraktur der Schädelwölbung erfolgt nach starken Schlägen mit Depression und Ruptur der Schädelknochen. Es zeichnet sich aus durch:

  • das Vorhandensein von Verformungen, Einschnitten oder Vorsprüngen,
  • Beweglichkeit von Knochenfragmenten und Crepitus (ein Geräusch, das bei Frost durch den Schnee ähnelt).
  • Bei einer offenen Fraktur in der Wunde können Sie die Substanz des Gehirns sehen.

Bruch der Schädelbasis manifestiert sich:

  • Austritt von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) aus Nase und Ohr,
  • das Symptom der "Brille" - Blutung im Gewebe um beide Augen,
  • Exophthalmus (den Augapfel nach vorne schieben).

Es ist zu beachten, dass der Schweregrad des Opfers nicht durch einen Knochenbruch, sondern durch eine Schädel-Hirn-Verletzung bestimmt wird.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Bei einer Weichteilverletzung den Kopf des Opfers mit Schnee, Eis oder Wasser befüllen. Sie können auch mehrere Schichten Gaze mit kaltem Wasser befeuchten, gut ausdrücken und an der verletzten Stelle anbringen. Die Wundränder sollten mit 1% iger Alkohollösung von Jod oder 5% iger Alkohollösung von Brillantgrün behandelt und mit einem Verband aus steriler Gaze bedeckt werden. Blutung wird mit einem Druckverband gestoppt. Bei Anzeichen von Frakturen der Schädelwölbung wird der Verband sehr sorgfältig angelegt. Aus der Wunde ragende Knochen-, Metall- und Bruchstücke werden nicht entfernt, um Blutungen zu vermeiden.
Wenn die Substanz des Gehirns in der Wunde sichtbar ist, wird sie nicht niedergedrückt, mehrere sterile Servietten werden auf die Wunde gelegt und um sie herum wird eine Rolle gelegt, die wie ein Bagel aus Watte und Gaze gerollt wird. Von oben ist es notwendig, einen Verbandverband zu erlegen.
Wenn die Schädelbasis gebrochen ist, wird das Opfer horizontal gelegt, der Kopf wird zur Seite gedreht. Bei einem Bruch des Unterkiefers wird die Blutung mit Hilfe von Tampons und einem sterilen Verband gestoppt; Blutungen können auch gestoppt werden, indem die Arterie mit einem Finger an die Unterkieferecke gedrückt wird. Es ist auch möglich, den Unterkiefer mit einem dicken Verband am Kopf zu befestigen. Der Mund des Opfers muss von Zähnen, Erbrochenem und Blutgerinnseln gereinigt werden. Wenn keine Wunden vorhanden sind, wird der beschädigte Bereich kalt gestellt. Falls erforderlich, kardiopulmonale Reanimation durchführen.

Das Leben eines Opfers mit einer Kopfverletzung hängt davon ab, wer sich zum Zeitpunkt des Vorfalls in der Nähe befindet: Eine Person kann nur dann gerettet werden, wenn der Schaden rechtzeitig erkannt und eine qualifizierte Erste Hilfe geleistet wird. Rufen Sie nach der ersten Hilfe einen Krankenwagen an.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen.

Unter der Kopfverletzung werden mechanische Schädigungen des Schädels und seines Inhalts (Gehirn, Hirnhäute, Blutgefäße, Hirnnerven) verstanden.

Traumatische Hirnverletzungen (TBI) sind eine der häufigsten Arten von Schäden und machen mehr als 40% aller Verletzungen aus. Die meisten Betroffenen waren im Alter von 20-50 Jahren betroffen, Männer dreimal mehr. TBI gehört zu den schweren Schäden und geht mit einer hohen Sterblichkeit von bis zu 60% einher. Sie wird bildlich als "Mörder Nummer 1" bezeichnet. Von besonderer Schwere sind Schäden, die mit intrakraniellen Blutungen verbunden sind.

Arten von Hirnverletzungen

Eine Gehirnerschütterung ist gekennzeichnet durch kurzzeitigen Bewusstseinsverlust für einige Sekunden oder Minuten, vielleicht einmaliges Erbrechen, schnelles Atmen und Pulsieren, die sich schnell normalisieren. Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Schwäche, Schwitzen, Schmerzen während der Augenbewegung.

Hirnkontusion - schwererer TBI, der durch Schädigung der Gehirnsubstanz gekennzeichnet ist. Bewusstseinsverlust von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden und sogar Tagen. Bei einer Quetschung des Gehirns zeichnet sich eine Fraktur des Schädels und der Schädelbasis durch intrakranielle Blutung aus.

Hirnstoß - Häufig wird das Gehirn komprimiert, indem Blut aus beschädigten Gefäßen (intrakranielle Hämatome), unterdrückten Frakturen und anderen Faktoren in die Schädelhöhle gelangt. Wenn das Opfer wieder zu sich kommt, ist er besorgt über schwere Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen, schwere Schwäche, verschiedene Gedächtnislücken (Amnesie) und psychomotorische Erregung.

TBI ist in geschlossen und offen unterteilt.

Jede Verletzung des Kopfes während der TBI wird als offene Kopfverletzung angesehen, da die Selbstblutung durch die Wunden am Kopf nicht aufhört und lebensbedrohlich ist.

Zur Erkennung von TBI wird eine "anamnestische Triade" verwendet:

Übelkeit oder Erbrechen.

Amnesie (Gedächtnislücken).

Das Vorhandensein mindestens eines der Anzeichen des "anamnestischen Dreiklanges" ist die Grundlage, um die Verletzten ins Krankenhaus zu schicken.

Bei einer Wunde am Kopf einen Verband anlegen.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein Halsband anbringen, um den Hals zu stabilisieren.

Lösen Sie die Kleidung und lockern Sie den Gürtel, um die Atmung zu verbessern.

Wenn möglich, taub.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, legen Sie es in eine stabile seitliche Position.

Ein Opfer ohne Bewusstseinsstörung wird auf dem Rücken in einer stabilen seitlichen Position mit angehobenem Kopfende transportiert

Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule.

Die Hauptursachen für Wirbelsäulenverletzungen sind Verkehrsunfälle, die aus der Höhe auf das Gesäß oder die Beine fallen, einen schweren Gegenstand auf Rücken und Nacken treffen, ein Trauma der Halswirbel während des Tauchens und schwere Gegenstände auf den Kopf fallen.

Durch die Art des Schadens emittieren:

Schäden an den Bändern der Wirbelsäule.

Charakteristische Beschwerden sind Schmerzen an der Verletzungsstelle, die durch Bewegung und Gefühl der Verletzungsstelle verstärkt werden, Bewegungseinschränkungen in der Wirbelsäule.

Eine Wirbelsäulenverletzung kann von einer Beschädigung des Rückenmarks begleitet sein. Gleichzeitig wird die betroffene Bewegung in den Gliedmaßen unterhalb der Schädigungsstelle geschwächt oder fehlt ganz, die Empfindlichkeit ist verringert oder nicht vorhanden. Darüber hinaus verzögern sich Urin und Kot.

Rückenmarkverletzung

Zervikaler Schmerz am Ort der Verletzung und im Nacken, der durch Bewegung, Palpation verstärkt wird, ist beunruhigend. Die Muskeln entlang der Wirbelsäule sind angespannt und schmerzhaft. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind Bewegung und Empfindlichkeit in den Armen und Beinen geschwächt oder fehlen.

Brust- und Lendenwirbel - Schmerzen an der Verletzungsstelle, die durch Bewegung, Palpation verschlimmert werden. Muskeln sind angespannt und schmerzhaft. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind die Bewegungen und die Empfindlichkeit der Beine schwach oder nicht vorhanden.

Wenn Sie eine Verletzung der Halswirbelsäule vermuten, achten Sie darauf, diese mit einem Halskragen oder einem improvisierten Halsband aus improvisierten Mitteln zu stabilisieren.

Bei Verdacht auf eine thorakolumbale Verletzung wird der Transfer von 3-5 Personen durchgeführt („Skandinavische Brücke“). Es ist besser, den Schild, den Rücken oder den Bauch mit angehobenem Kopfende zu transportieren.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Die häufigste Ursache für eine Behinderung sowie für den Tod ist eine Kopfverletzung. Darunter versteht man eine Schädigung des Schädels oder des Gehirns. Bei Problemen des Patienten fragen die Ärzte ihn immer nach Kopfverletzungen. Schließlich haben jahrelange Verletzungen dieser Art Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden einer Person und auf das Funktionieren ihres Körpers.

allgemeine Informationen

Eine Kopfverletzung ist eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen, des Weichteilgewebes, der Blutgefäße, der Nervenfasern und der Hirnmembranen infolge eines starken Einflusses äußerer Faktoren.

Trauma kann das Gehirn mit erheblichen Auswirkungen haben, selbst wenn der Schädel intakt bleibt. Das Gehirn ist durch Liquor cerebrospinalis geschützt, rettet es jedoch nicht vor einigen Schlägen. Wenn die Knochen des Schädels gebrochen sind, wird das Gehirn durch seine Fragmente beschädigt.

Mögliche Ursachen für Kopfverletzungen:

  • Verkehrsunfälle;
  • Gewalttaten (Kämpfe, Angriffe);
  • Selbstmord;
  • Arbeitsunfälle;
  • aus der Höhe fallen;
  • schwierige Geburt

Klassifizierung der Kopfverletzung

Die Art des Schadens ist anders. Verstöße betreffen unterschiedliche Tiefen. Bei der Untersuchung der Symptome erhält der Arzt zunächst Informationen über den Patienten, stellt eine Vordiagnose vor, verschreibt Medikamente. Unterschiedliche Schadensformen erfordern eine individuelle Behandlung.

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Die wichtigsten Arten von Verletzungen:

  • Quetschung
  • Gehirnerschütterung;
  • Kompression
  • axonaler Schaden;
  • intrakranielle Blutung.

Schütteln Eine solche Verletzung geschieht nach einem kleinen Schlag. Alle Funktionsstörungen sind reversibel. Direkt während einer Gehirnerschütterung ist ein Bewusstseinsverlust für etwa 15 Minuten möglich. Nachdem jemand sein Bewusstsein wiedererlangt hat, erinnert er sich normalerweise nicht mehr daran, was mit ihm geschehen ist. Es gibt Schmerzen im Kopf, leichte Übelkeit, Erbrechen ist möglich. Schwindel ist während der Bewegung der Augäpfel zu spüren. Ungefähr eine Woche später verschwinden diese Symptome.

Gehirnerschütterung ist eine leichte Form der Verletzung des Kopfes, aber die negativen Folgen bleiben für das Opfer lange Zeit bestehen, sie können die Leistung beeinträchtigen. Wenn eine solche Verletzung erforderlich ist, um einen Spezialisten (Traumatologen oder Neurologen) aufzusuchen, müssen Sie sich gegebenenfalls einer Magnetresonanztomographie oder einem EEG unterziehen. Normalerweise wird der Krankenhausaufenthalt nur in schweren Fällen angeboten.

Quetschung Bei einer solchen Verletzung kommt es zu einer Schädigung der Gehirnsubstanz, die durch einen Schlag auf den Kopf mit inneren Blutungen entstanden ist. Es gibt 3 Schweregrade. Bei einem milden Grad halten die Auswirkungen eines Blutergusses bis zu drei Wochen an und vergehen ohne ärztliche Hilfe. Mit mäßigem Schweregrad treten Anzeichen von psychischen Störungen auf, die zu Störungen wichtiger Funktionen werden. Bei schweren Prellungen bleibt der Patient mehrere Wochen lang bewusstlos. Die Diagnose erfolgt mittels Tomographie und bestimmt auch den Schweregrad der Verletzung. Die Behandlung ist konservativ und wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt, wobei es wichtig ist, die Bettruhe aufrechtzuerhalten.

Die Kompression des Gehirns. Dies geschieht aufgrund der Bildung großer Hämatome im Schädel. Sie reduzieren den Raum im Schädel, so dass direkt auf das Gehirn Druck ausgeübt wird. Dieser Zustand sollte nicht lange Zeit bestehen bleiben, Hämatome sollten sofort entfernt werden. Die Auswirkungen der Kompression können ein Kneifen des Hirnstamms sein, eine Verletzung seiner wichtigen Funktionen, zum Beispiel Atmung und Blutkreislauf.

Axonaler Schaden. Axone sind Prozesse von Nervenzellen. Sie werden durch einen Schlag auf den Schädel beschädigt. Axonal nennt man die zahlreichen Impulse solcher Vorgänge, die von den kleinsten Blutungen in den Meningen begleitet werden. Eine solche Verletzung führt zum Abbruch der Hirnaktivität, der Patient fällt ins Koma. Es kann mehrere Jahre dauern, bis das Gehirn selbstständig arbeitet. Therapeutische Maßnahmen bestehen darin, lebenswichtige Prozesse aufrechtzuerhalten, wichtige Funktionen im Körper des Patienten, um die Entwicklung pathologischer Prozesse zu verhindern.

Intrakranielle Blutung. Traumatische Schläge auf den Kopf sind manchmal so stark, dass Blutgefäße zerstört werden. Dies führt zu Blutungen in der Schädelhöhle. Sofort steigt der intrakraniale Druck, der das Gehirngewebe beeinträchtigt. Die Person verspürt starke Kopfschmerzen, der Geist ist verwirrt, Anfälle sind möglich.

Die Ärzte haben keinen einzigen Blick auf die Behandlung solcher Zustände. Alle Experten entscheiden anhand der individuellen Charakteristika des Patienten, ob sie Medikamente mit chirurgischen Methoden verwenden. Mehrere Gehirnverletzungen sind gleichzeitig möglich - Kompression mit Prellung, Axonstörungen mit Gehirnerschütterung.

Mögliche Anzeichen einer Verletzung

Nicht jeder mit einer Kopfverletzung wird sofort Symptome zeigen. Einige sind nur in wenigen Stunden sichtbar.

Anzeichen für schwerwiegende Verstöße:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Krämpfe;
  • Zerstörung der Knochen des Schädels;
  • Sprachbehinderung;
  • wandernde Augen;
  • Geruchsverlust;
  • Freisetzung von klarer Flüssigkeit oder Blut aus den Ohren, der Nase;
  • Unfähigkeit sich unabhängig zu bewegen;
  • undeutliche Rede;
  • Krämpfe;
  • Verletzungen des Halses, des Halses, des Rückens;
  • Pupillenfehlstellung;
  • Blutung;
  • Fieber

Bei einer Kopfverletzung sind äußere Symptome Hämatome, Kratzer, Schwellungen des Weichgewebes, Abschürfungen und Hautrisse. Einige Symptome treten nach einer bestimmten Zeit nicht sofort auf. Interne Blutungen können nur durch Diagnose mittels Tomographie erkannt werden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen

Jeder Mensch sollte die Grundprinzipien der Hilfe bei Kopf- und Hirnverletzungen kennen. Wenn Sie wissen, was zu tun ist, können Sie das Leben des Verletzten retten und nicht nur dazu führen, dass es ihm besser geht.

Der Schweregrad einer traumatischen Hirnverletzung wird durch die Freisetzung von Blut oder klarer Flüssigkeit (CSF) aus der Nase, den Ohren bestimmt. Blaue Kreise erscheinen um die Augen. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie den Puls und die Atmung des Opfers überprüfen. Wenn nicht, dann führen Sie eine Herzmassage durch, künstliche Beatmung. Wenn eine Person atmet, muss das Opfer auf die Seite gelegt werden, damit es beim Erbrechen nicht erstickt. Die Muskeln der Zunge entspannen sich, dann kann eine solche weiche Zunge in einer Position auf dem Rücken in den Hals einsinken, die Atemwege blockieren und die Person erstickt. Auf der Seite liegen - das wird nicht passieren. Sie können nicht versuchen, die verletzte Person zu heben, zu pflanzen oder gar den Kopf zu heben.

Es ist wichtig! Es ist schwierig, das Vorhandensein von Atem bei einer verletzten Person einzuschätzen. Wenn Sie das Ohr an die Nase legen, ist die Luftbewegung nicht immer hörbar, besonders wenn es in der Nähe laut ist. In die Nase bringt der Mund einen Spiegel, der schwitzt - atmet. Aber nicht immer ist der Spiegel zur Hand. Sie können einen Handybildschirm, ein Zifferblatt, ein Glas, eine Flasche (aber kein Plastik) mitbringen.

Bei einer geschlossenen Schädelverletzung werden eine kalte Kompresse und ein kaltes, nasses Handtuch darauf angewendet. Eine Verringerung der Temperatur an der Verletzungsstelle hilft, die Schwellung des Weichgewebes zu reduzieren. Dies reduziert die Schmerzen erheblich.

Wenn die Wunde geöffnet ist, muss verhindert werden, dass die Infektion in das Innere gelangt. Sie können die Knochenfragmente nicht berühren, sie von der Wunde entfernen, dies kann zu Blutungen führen.

  • die Wundränder mit antiseptischen Präparaten (Jod, Brillantgrün) bestreichen;
  • Machen Sie eine Rolle aus Gaze oder Tuch.
  • Legen Sie eine Rolle um die Wunde (dies hilft, Blutungen zu reduzieren);
  • Decken Sie die Wunde oben mit einer Gaze-Serviette ab;
  • Verband.

Es ist wichtig! Die Schmierung der Wunde mit Jod oder Brillantgrün sollte genau an den Rändern erfolgen, wenn die Wunde groß und tief ist. Solche Präparate dürfen nicht in die Wunde fallen, ansonsten wird eine chemische Verbrennung hinzugefügt.

Es ist ratsam, einen speziellen Kragen zu tragen, um den Hals beim Transport des Opfers zu stabilisieren. Wenn möglich, bitten Sie das Opfer, einen Husten einzudämmen, da es zu einem heftigen Anstieg des intrakraniellen Drucks kommt. Das Opfer muss so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, jedoch nur in Rückenlage.

Diagnostische Untersuchungen

Bei offenen Wunden werden die Operationen normalerweise sofort durchgeführt, in anderen Fällen werden sie diagnostiziert. Zunächst werden die grundlegenden Vitalparameter überprüft - Herzfrequenz, Blutdruckindikatoren, Atmung. Eine Untersuchung wird durchgeführt, der Bewusstseinszustand des Betroffenen wird beurteilt, es wird deutlich, welche Auswirkungen das Trauma auf ihn hatte, in welchem ​​Zustand die Gehirnfunktion.

Die Art der Schädigung, der Schweregrad wird mit Röntgenstrahlen ermittelt, Magnetresonanztomographie, in besonderen Fällen wird CT verwendet.

Behandlungstaktiken

Bei einer Kopfverletzung sollte die Behandlung unter ständiger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, den normalen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten, sekundäre Traumata zu verhindern und den intrakraniellen Druck zu erhöhen. Es ist möglich, eine erneute Diagnose durchzuführen, mit der die Integrität des Schädelskeletts, die Menge an inneren Hämatomen und die Schädigung des Hirngewebes erneut überprüft werden sollen.

Die Operation wird durchgeführt, um ein Blutgerinnsel zu entfernen, den Schädel und seine Hülle zu rekonstruieren, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Bei Gehirnerschütterung werden selbst milde Opfer in ein Krankenhaus gebracht, wo die Bettruhe für 5 Tage vorgeschrieben ist. Ferner ist nach Aussage der Aussage eine Entlassung oder Fortsetzung der Behandlung bis zu 14 Tagen möglich. Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, alle Systeme in einen normalen Zustand zu versetzen. Es ist notwendig, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit zu beseitigen. Oft verordnete Heilkräuter, die eine beruhigende Wirkung haben - Mutterkraut, Baldrian, Zitronengras, Ginsengwurzel, Eleutherococcus.

Eine komplexere Kopfverletzung ist ein Bluterguss, sie wird anders behandelt. Bettruhe für leichte Verletzungen würde 10 Tage betragen. Bei komplexeren Schäden hält der Schaden bis zu 14 Tagen an. In schweren Fällen, in denen die Verletzung einen großen Bereich verursacht, wird die Wiederbelebung durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Atemfunktion normalisieren. Für Gelände die oberen Atemwege von Blut, Schleim reinigen. Als nächstes betreten Sie die Luftkanäle. Verwenden Sie gegebenenfalls künstliche Beatmung.

Rehabilitationskurs

Restauration ist eine obligatorische Behandlungsphase. Dadurch kann der Patient die verloren gegangenen Funktionen zurückgeben, um viele der Folgen einer Kopfverletzung zu beseitigen. Viele Opfer machen sich Sorgen um den Geruchsverlust, sie sind nicht an eine solche Welt gewöhnt - ohne Gerüche, aber jetzt müssen Sie dies lernen, wenn Sie nicht heilen können. Die neuropsychologische Korrektur hilft, Ihre Emotionen zu kontrollieren, und zeigt Ihnen, wie Sie depressive Zustände entfernen.

Die Physiotherapie hilft, die Gehirnaktivität zu stimulieren. Verschiedene Verfahren wie die Magnetfeldtherapie regen die körpereigene Erholung an. Unterricht bei einem Logopäden, um mit Sprachstörungen umzugehen, die häufig mit Verletzungen behaftet sind. Diese Unterstützung und Unterstützung ist für eine schnelle Sprachwiederherstellung erforderlich.

Um alle Nährstoffe zu erhalten, müssen die Gehirnzellen der Diät folgen. Wesentliche Produkte für eine bessere Versorgung mit Hirnvitaminen während der Genesung:

  • Buchweizen;
  • Gerstenbrei;
  • Haferflocken;
  • Hartriegel;
  • Hülsenfrüchte;
  • Leber;
  • Geflügelfleisch;
  • Spinat;
  • Eier;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Ofenkartoffeln;
  • Meerkohl;
  • Rosinen;
  • Fisch;
  • Brombeere;
  • Geißblatt;
  • Liebling

Normalerweise beginnt die Rehabilitationsphase einen Monat nach Beginn der Behandlung. Dies hängt jedoch von den individuellen Merkmalen des Organismus, den Merkmalen des Schadens, der Schwere und vielen anderen Parametern ab. Die effektivste Erholung ist in den ersten zwei Jahren nach Kursbeginn zu beobachten. Dann kann sich der Fortschritt verlangsamen, aber mit hartnäckiger Arbeit, Geduld und dem Wunsch nach Verbesserung wird es anhalten.

Kind verletzung

Kinder bekommen oft Kopfverletzungen. Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung bei einem Kind ist die gleiche wie bei Erwachsenen, die Behandlung wird ähnlich durchgeführt.

Achtung! Eltern müssen bedenken, dass die Symptome einer Hirnschädigung nicht immer sofort auftreten. Manchmal dauert es mehrere Stunden, daher müssen Sie dem Kind folgen, bei Verdacht auf einen Hirnschaden einen Arzt aufsuchen.

Eltern sollten sich erinnern, in welchen Situationen sie sofort einen Krankenwagen rufen sollten.

Die erste Situation Wenn das Kind jünger als 9 Monate ist und stürzte, schlug es hart mit dem Kopf. In diesem Alter sind die Schädelknochen noch nicht gebildet, sie schützen das Gehirn nicht zuverlässig.

Die zweite Situation. Ein großer Bluterguss, eine Beule, eine Wunde erschien am Kopf des Babys. Aus dieser Wunde fließt Blut länger als 5 Minuten, hört aber nicht auf, obwohl sie zu stoppen versucht haben. Er hat Schüler unterschiedlicher Größe. Wenn es mindestens eines der beschriebenen Anzeichen gibt, müssen Sie dringend einen Arzt rufen.

Die dritte Situation. Ein paar Minuten nach der Verletzung schmerzte der Kopf des Kindes und der Schmerz bleibt bestehen.

Die vierte Situation. Das Kind erbrach sich, die Bewegungen wurden träge, hemmten sich, er wollte schlafen, obwohl die Zeit zum Schlafen noch nicht gekommen war.

Es ist besser, das Kind ins Bett zu bringen, die Beleuchtung zu dimmen und Geräusche in der Nähe zu vermeiden. Lassen Sie ihn nicht etwa 30 Minuten lang einschlafen, Sie müssen darauf achten, dass plötzlich andere Anzeichen einer Kopfverletzung auftreten. Wachen Sie das Kind mehrmals in der Nacht auf, um sicherzustellen, dass es bei Bewusstsein ist. Dies ist so, dass es besser ist, sicher zu sein, als Komplikationen zu behandeln.

Auch am nächsten Tag muss auf das Verhalten des Kindes geachtet werden: Bei ständigen Beschwerden müssen Sie sich an die medizinische Einrichtung wenden, um sich beraten zu lassen, ein Foto des Schädels zu machen. Bevor Sie den Arzt aufsuchen, sollten Sie das Baby nicht mit Medikamenten behandeln.

Fazit

Eine Kopfverletzung hat schwerwiegende Folgen, die eine Person jahrelang, manchmal ein Leben lang, begleiten können. Oft kommt es zu einem Zusammenbruch des Nervensystems, eine Person wird gereizt, temperamentvoll. Ernsthaft verletzte Rede, Anhörung. Die Patienten sind besorgt über den Geruchsverlust und die Empfindlichkeit der Haut. Gedächtnis verloren, Denkfähigkeit erheblich beeinträchtigt. Dies sind geringfügige Verstöße. In schwierigen Fällen können die Folgen härter sein - Krämpfe treten auf, Lähmungen, eine Person fällt ins Koma.

Ungefähr ein Jahr nach der Behandlung kann man über die Ergebnisse von therapeutischen Maßnahmen, Rehabilitation und Vorhersagen sprechen. Es gibt Funktionen, die schwer wiederherzustellen sind, zum Beispiel ist es schwierig, Anosmie (Verlust des Geruchssinns) zu behandeln. Aber Sie können dies leicht akzeptieren, es gibt ernstere Fälle, die zu Behinderungen führen. Einige Patienten müssen lange Zeit keine Medikamente einnehmen, um ihre Gesundheit zu erhalten.

Kopfverletzungen: Arten und Erste Hilfe

Das Gehirn ist eine komplexe Struktur, deren Zustand die normale Funktionsweise von Motor, Sprache und anderen Funktionen bestimmt. Kopftraumata (TBI) sind die gefährlichsten, da sie zu einer Behinderung führen können.

Da ihre Wirkungen oft verzögert werden und äußerlich die Symptome milder Erschütterungen und Blutergüsse mild sein können, erfordern solche Verletzungen einen ernsthaften und aufmerksamen Ansatz.

Um posttraumatische Komplikationen zu vermeiden, ist es unerlässlich, den Verletzten innerhalb der ersten Stunde nach einer traumatischen Hirnverletzung zu unterstützen. Betrachten Sie die Arten von Kopfverletzungen genauer und was in jeder Situation zu tun ist.

Gehirnerschütterung

Prellung und Gehirnerschütterung

Statistiken zufolge gilt die Gehirnerschütterung als die häufigste Kopfverletzung. Es bezieht sich auf die milde Form, daher ignorieren die Opfer oft den Appell an Neurologen.

Die folgenden Symptome sind für diesen Zustand charakteristisch:

  • Amnesie (Gedächtnisverlust) bei Ereignissen vor der Verletzung;
  • möglicher kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (bis zu 15 Minuten);
  • Übelkeit, Würgen;
  • Kopfschmerzen;
  • vermehrtes Schwitzen, Hitzegefühl;
  • vorübergehende Betäubung (Tinnitus);
  • Schwindel

Das Hauptzeichen einer Gehirnerschütterung ist das Fehlen einer Schädigung des Knochengewebes des Schädels. Es dauert ungefähr 10 Tage, um sich vollständig zu erholen. Wenn das Opfer bewusstlos war oder ist, ist eine ärztliche Untersuchung obligatorisch.

Vor dem Eintreffen der medizinischen Versorgung sollten folgende Regeln beachtet werden:

  1. Eine verletzte Person, die bewusstlos ist, sollte auf die Seite gelegt werden. Die Oberfläche muss fest und eben sein. Beine und Arme gebeugt. Es wird empfohlen, den Kopf auf den Boden zu drehen. Diese Position sorgt für die notwendige Versorgung mit Sauerstoff sowie sicher bei Erbrechen.
  2. Wenn die Haut beschädigt ist oder blutet, legen Sie einen sauberen Verband an.
  3. Wenn das Opfer klar ist, legen Sie es hin und heben den Kopf leicht an. Befreien Sie sich von Kleidungsstücken (Krawatte, Gürtel) und lösen Sie die oberen Knöpfe am Hemd. Lassen Sie ihn nicht vor der Ankunft des Arztes oder innerhalb einer Stunde nach der Verletzung schlafen.

Sie sollten wissen, dass das Merkmal einer Gehirnerschütterung bei anderen Kopfverletzungen das Fehlen interner pathologischer Veränderungen ist. Wenn bei der Untersuchung sogar kleinere Schädigungen der Hirnstrukturen gefunden wurden, muss hier von einer ernsthafteren Form der TBI - Gehirnquellung gesprochen werden.

Arten und Symptome der Gehirnquellung

In dieser Form wird die Hirnsubstanz an der Auftreffstelle beschädigt, und es können auch destruktive Veränderungen in benachbarten Gebieten festgestellt werden. Diese Verletzung wird oft von Blutungen begleitet, die zu Koma und Tod führen können.

Je nach Schädigung und äußeren Manifestationen hat eine Gehirnquellung 3 Schweregrade:

  1. Ein leichter Grad geht mit einem Bewusstseinsverlust von bis zu 1 Stunde einher. Leichte Kopfschmerzen, Schwindel. Erbrechen kann bis zu 2-3 Mal wiederholt werden. Es gibt Schwankungen im Blutdruck. Bei Ruptur oberflächlicher Gefäße ist eine Subarachnoidalblutung möglich.
  1. Bei mäßigen Verletzungen kann eine Person bis zu 6 Stunden lang bewusstlos sein. Amnesia ist sicher anwesend. Das Opfer erinnert sich möglicherweise nicht daran, wie vergangene Ereignisse stattgefunden haben, und erkennt seine Angehörigen nicht an. Häufiges und wiederholtes Erbrechen mit starken Kopfschmerzen. Es wird ein Anstieg des Blutdrucks auf bis zu 180/100 mm Hg beobachtet. Art. Mögliche Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems. Eine solche Verletzung kann auch zu Sprachstörungen, Lähmungen und Muskelschwäche führen.
  1. Ein schwerer Grad an Hirnverletzung wird oft von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten von einem Koma begleitet. Verstöße entstehen durch die motorischen Sprachfunktionen. Stark reduziertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Hemmung oder umgekehrt motorische Erregung. Eine vollständige Erholung von einer solchen Verletzung ist nur in der Kindheit möglich, da die Kompensationsmechanismen bei Kindern besser entwickelt sind.

Eine Hirnkontusion unabhängig vom Schweregrad sollte nicht ohne Untersuchung und Untersuchung durch einen geeigneten Spezialisten gelassen werden. Es kommt häufig vor, dass die Folgen der Opfer nach Jahren der Verletzung, zum Beispiel in Form eines Schlaganfalls, eingeholt werden. Dies geschieht jedoch nur, wenn keine entsprechende Behandlung durchgeführt wurde.

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Bruch der Schädelwölbung

Bruch der Schädelwölbung

Eine solche CCT ist ein seltener Fall. Meistens tritt es als Folge eines Autounfalls auf, der aufgrund einer Geschwindigkeitsverletzung entstanden ist. Manchmal führen Stürze aus der Höhe sowie Kämpfe zu einem Bruch der Schädelbasis.

Die Fraktur der Schädelbasis hat äußerlich spürbare äußere Manifestationen:

  • "Augen eines Waschbären" oder Brillensyndrom. Augenringe und Ödeme treten aufgrund einer Blutung in das Augengewebe um die Augen auf. Vielleicht eine Abnahme der Sehschärfe.
  • Das Symptom der Schlacht ist ein Hämatom oder ein Bluterguss im Bereich des Temporallappens (oberhalb des Mastoidprozesses). Dass er ein "Leuchtfeuer" Zeichen für Bruch ist.
  • Liquorrhoe Wenn die Gehirnmembranen beschädigt sind, kann Flüssigkeit in die Nasenhöhle oder in den Gehörgang gelangen.
  • Hör- und Sehstörungen
  • Mögliche Schwächung der Muskulatur der Zunge, des Gaumens oder des Kehlkopfes.

Eine solche traumatische Hirnverletzung ist durch falsche Wohlbefinden gekennzeichnet. Das Opfer kann zur Besinnung kommen und angemessen sein und nach einiger Zeit ins Koma fallen.

Grundsätze für Erste Hilfe bei schweren Kopfverletzungen

Bei der Unterstützung des Opfers bei einer Schädel-Hirn-Verletzung sollten folgende Regeln beachtet werden:

  1. Stellen Sie eine Person auf eine horizontale Fläche und sorgen Sie für Ruhe;
  2. Kopf und Hals sollten fixiert sein. Dazu passen selbstgemachte Rollen von Kleidungsstücken oder anderen Verbandsmaterialien. Dieser Punkt ist besonders wichtig, wenn Sie das Opfer bewegen müssen.
  3. Zur Vermeidung von Ödemen kalt auf die Verletzungsstelle auftragen (Eis, Schnee, eine Flasche Wasser).
  4. Bedecken Sie die offene Wunde mit sauberem Material. Wenn sich in der Wunde ein Fremdkörper befindet, sollten Sie auf keinen Fall versuchen, ihn herauszuziehen. Bedecke es von allen Seiten mit Tampons und klebe es kreuzweise ab.
  5. Blut aus dem Ohr, der Nase oder dem Mund wahrnehmen, mit einem sterilen Verband abdecken und die Person auf die andere Seite wenden, von der die Flüssigkeit austritt;
  6. Überwachen Sie den Status des Opfers: Überprüfen Sie den Puls und atmen Sie;
  7. der transport erfolgt nur im notfall. Stellen Sie sicher, dass Sie den Hals und den Kopf fixieren.
  8. Bei Erbrechen und jeglicher Schädigung des Gehirns kann vor dem Eintreffen des Rettungsteams keine Betäubung erfolgen;
  9. Wenn der Atemstillstand mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnt (indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung).

Daher müssen Sie vor der Ankunft des Ärzteteams dem Opfer Ruhe gönnen, eine Erkältung anwenden, Kopf und Nacken fixieren und den Allgemeinzustand überwachen. Dem Opfer dürfen keine Medikamente verabreicht werden. In Anbetracht der Schwere von Kopfverletzungen ist der Krankenhausaufenthalt und / oder die Untersuchung durch einen geeigneten Spezialisten eine notwendige Maßnahme, um unerwünschte Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Kopfverletzung

Kopfverletzungen sind für einen Menschen am gefährlichsten, da die Möglichkeit einer Hirnschädigung besteht - das „Zentrum“ des menschlichen Körpers. Erste Hilfe bei Kopfverletzungen sollte sofort und mit äußerster Vorsicht erfolgen.

Anzeichen einer Kopfverletzung

  • tiefe Schädigung der Haut am Kopf;
  • Hämatome und Prellungen;
  • Blutungen aus den Ohren oder der Nase des Opfers;
  • Blässe, Schwäche, Lethargie und Schläfrigkeit;
  • langsame Reaktion;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Beschwerden des Opfers gegen Tinnitus, Schwindel;
  • unwillkürliche Belastung des Halses;
  • Bewusstseinsverlust - kurzfristig oder über einen längeren Zeitraum.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Wenn das Opfer das Bewusstsein nicht wiedererlangt, müssen Sie das Vorhandensein von Atem und Puls überprüfen und, falls sie nicht vorhanden sind, sofort zur Wiederbelebung übergehen. Führen Sie dazu eine indirekte Massage und künstliche Beatmung "Mund zu Mund" oder "Mund zu Nase" durch. Reihenfolge der Aktionen: 15 Klicks - 2 bläst Luft. Der einfachste Weg, um das Opfer zu zwei Retter zu reanimieren, von denen jeder seine Aktion ausführt. Eine Person, die künstliche Beatmung durchführt, sollte keinen physischen Einfluss auf den Kopf des Opfers haben, ihn nicht komprimieren oder mit Gewalt drücken. Wenn Puls und Atmung auftauchen, sollten Sie das Opfer sofort auf die Seite drehen und versuchen, mit flüssigem Ammoniak wieder zu sich zu kommen.

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, ist die Reihenfolge der ersten Hilfe bei einer Kopfverletzung wie folgt:

  • Das Opfer darf nur liegen, eingesperrt oder auf die Füße gestellt werden, ist verboten!
  • Der Kopf des Opfers sollte gedreht werden und auf der weniger beschädigten Seite liegen. Die "Face-to-Top" -Position ist mit dem Austreten der freigesetzten Flüssigkeit und dem Gurgeln des Opfers verbunden.
  • Wenn es Wunden und Schnittverletzungen gibt, versuchen Sie, das Blut mit einem sterilen Verband (Verband, sauberes T-Shirt, Taschentuch, Handtuch) zu stoppen.
  • Bei fehlender Verformung des Schädels oder Anzeichen von Brüchen kann eine Kälte mit einem speziellen Kühlmittelpaket aus einem Erste-Hilfe-Kasten für Kraftfahrzeuge oder kaltem Wasser in einem hermetisch gebundenen Paket auf den Kopf aufgebracht werden. Gleichzeitig sollten die Füße des Opfers warm sein, Sie können ein Heizkissen anbringen.
  • Es ist nicht wünschenswert, Medikamente zu verabreichen, es ist auch notwendig, das Trinken einzuschränken.
  • Geben Sie dem Opfer Ruhe, verbieten Sie ihm, den Kopf zu bewegen.
  • Warten Sie auf die Ankunft eines Krankenwagens.
  • Bei Krämpfen sollte das Opfer geschützt werden: alle möglichen traumatischen Objekte entfernen, Hände und Füße halten.

Vor der Ankunft von medizinischen Fachkräften ist es verboten, das Opfer allein zu lassen, da die Verschlechterung jederzeit eintreten kann. Sie müssen bereit sein, sich im Falle von Erbrechen selbst wiederzubeleben oder den Mund des Opfers zu reinigen. Kompetent geleistete Erste Hilfe bei einer Kopfverletzung ist eine Garantie für die Genesung des Opfers ohne schwerwiegende Komplikationen.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Erste Hilfe für eine Kopfverletzung sollte dem Patienten am Ort des Vorfalls so genau und schnell wie möglich zur Verfügung gestellt werden. Nur so ist es möglich, das Opfer vor zukünftigen Komplikationen zu schützen und sogar sein Leben zu retten.

Bei Verletzungen, die im Alltag auftreten, handelt es sich oft um klassische Quetschungen des behaarten Teils. Im Gegensatz zu offenen Wundflächen, die mit Blutungen einhergehen, sind Weichteilverletzungen des Schädels ohne klaffende Wunden charakteristisch für Quetschungen. Trotz der Tatsache, dass in einer solchen Situation die Infektionsgefahren aufgrund des Eindringens von Krankheitserregern verschiedener Krankheiten in den Körper nivelliert sind, sind geschlossene Kopfverletzungen oft noch gefährlicher als offene.

Das Problem ist, dass die meisten Menschen es ohne ausgeprägte Verformung vorziehen, es alleine zu machen, ohne qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Aber mit der Niederlage des Kopfes kann eine solche Benommenheit zu ernsthaften Komplikationen wie Gehirnerschütterung oder Hämatom führen. Letzteres ist wegen der Haare allein im Spiegel unwahrscheinlich.

Die Schwere des Traumas

Um dem Opfer wirklich zu helfen, die gewünschte Wirkung zu erzielen, empfehlen Experten, dass vor Beginn der vormedizinischen Manipulationen mindestens eine schnelle Erstuntersuchung durchgeführt wird. Dadurch wird die ungefähre Schwere der Kopfverletzung ermittelt.

Die einfachste Art, mit einem milden Fluss umzugehen, der für zufällige Haushaltsverletzungen charakteristisch ist, z. B. das Schlagen des Kopfes an den Rand des Schließfachs. Die Abweichung geht nicht mit starken Blutungen einher, sie bringt zum Zeitpunkt der Genesung keine besonderen Beschwerden mit sich. Normalerweise beschränken sich solche leichten Quetschungen auf die Bildung einer kleinen Schwellung, die im Volksmund "Buckel" genannt wird.

Es kommt von selbst aus, aber manchmal, um den Prozess zu beschleunigen, darf es unmittelbar nach dem Aufprall kalt angewendet werden. Dies reduziert die Schmerzen sowie die Ausbreitung von Ödemen.

Etwas komplizierter ist die Schädigung der Haut. Die Kategorie umfasst nicht nur ausgedehnte Wunden, die beim Kämmen großer Hautpartien mit Haaren auftreten. Sogar gewöhnliche Abnutzungen rufen den Blutfluss hervor. Aber nur im ersten Fall muss sich der Patient mit einer großen Blutmenge befassen und im zweiten - um nur die Kapillarblutung zu stoppen.

Mit Notfallmaßnahmen zum Blockieren der Kapillarbrüche arbeitet das Blut innerhalb von 5-10 Minuten.

Drei weitere Kategorien werden getrennt betrachtet:

  • Kieferschaden;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • kombinierte Optionen.

Komplexe Pathologien eignen sich besser für die Beschreibung des Polytraumas, wenn sie neben der Verformung des Kopfes gleichzeitig die Destabilisierung der Wirbelsäule oder eines anderen Körperteils aufzeichnen. Dieses Format tritt am häufigsten bei Verkehrsunfällen, Kämpfen und Arbeitsunfällen auf, wenn Brust und Gliedmaßen verletzt werden.

Eine besonders gravierende Entwicklung ist die vorübergehende Abweichung bei der Frage nach der Integrität der Halssysteme. Es geht darum, die Nervenenden und großen Gefäße zu brechen, die das Gehirn nähren sollen.

Fast immer wird eine Kopfzeile von geringfügigen, aber noch immer Hautverletzungen begleitet. Neben der Deckschicht selbst ist die natürliche Integrität des Fettgewebes gestört. Aus diesem Grund ist der Blutfluss durch die betroffenen Gefäße behindert. Das klinische Bild endet mit der Blutentnahme am Ort der Lokalisation, die sich äußerlich in ein Hämatom unterschiedlicher Größe verwandelt.

Je nach Schweregrad und Dauer des Schlaganfalls ändert sich die Farbe des Hämatoms. Wenn es anfänglich aufgrund des Durchsickerns von frischem Blut unter der Haut in Purpur gezeichnet wird, ändert sich der Ton später. Die Umwandlung ist auf den Beginn des Prozesses des Hämoglobinabbaus und die erhöhte Aktivität von Leukozyten zurückzuführen. Äußerlich äußern sich diese Manifestationen in der Änderung der Farbe zu einer blau-grünen Farbe mit Gelbtönen.

Biliverdin liefert eine sumpfige Tönung, und Bilirubin ist für die Vermittlung von Gelb verantwortlich.

Tritt bei einer mechanischen Verletzung ein starker äußerer Druck auf, so geht dies häufig mit einer Destabilisierung des Sehnenhelms einher. Ärzte erkennen diese Abweichung aufgrund eines Hämatoms, das sich über das Gesicht auszubreiten scheint.

Als das Opfer Opfer eines Sturzes wurde, muss es sich mit Verletzungen der Integrität von Weichteilen befassen. Es gibt eine Falle, über die die Bürger nicht Bescheid wissen. Einige Menschen verwechseln den äußeren Rand einer Blutung unwissentlich mit einem depressiven Schädelbruch.

Spezifische Symptome

Alle Symptome, die mit jeder Art von Kopfverletzung einhergehen, werden je nach spezifischer Stelle der Läsion unterschiedlich ausgedrückt. Wenn wir über den Gesichtsteil sprechen, wenn die gewohnheitsmäßige Unversehrtheit der Haut gebrochen ist und das tiefe Gewebe betroffen ist, wird der Schmerz zum ersten gefährlichen Zeichen. Das Syndrom wird durch Blutung verstärkt. Nach einiger Zeit erscheint ein Bluterguss im Gesicht.

Wenn schwerwiegende Schädigungen des Schädels erfasst werden, sieht sich das Opfer den gleichen Phänomenen gegenüber, die bei einer Hirnverletzung verfolgt werden können:

  • Epistaxis;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen.

Bei einem solchen Entwicklungsszenario sollte die medizinische Versorgung sofort erfolgen, bis irreversible Prozesse eingeleitet werden.

Bei okzipitalen Läsionen klagen Patienten oft über die Unfähigkeit, das Auge zu fokussieren, und andere Sehprobleme. Dies wird durch die anatomischen Merkmale des menschlichen Körpers erklärt, da das Zentrum im Hinterkopf für die visuellen Funktionen zuständig ist.

Oft in dieser Situation eine Gehirnerschütterung, allgemeine Schwäche, die oft zur Grundlage für häufige Synkope wird.

Augenverletzungen sind durch kreisförmige Blutungen gekennzeichnet. Aber nicht jeder kann es von der sogenannten Wirkung von Punkten unterscheiden. Letzteres eignet sich zur Beschreibung des Zustands einer Schädelfraktur.

Für diejenigen, die sich im Kiefer verletzt haben, ist eine Notfallversorgung erforderlich. Hier empfiehlt es sich, zuerst die Kaufunktion zu überprüfen. Wenn sich im Verlauf eines Lichttests herausstellt, dass eine Person die üblichen Kaubewegungen nicht ausführen kann, deutet dies auf einen Bruch hin.

Besonders sorgfältig sollte der Status von Kindern, die Opfer von Kopfverletzungen wurden, überprüft werden. Bei Säuglingen können sich alle Arten von Anomalien nicht zuerst erklären, und in der Adoleszenz oder sogar im Erwachsenenalter werden sie ernsthafte Anomalien in der Gehirnaktivität spüren.

Klinische Merkmale von Kopfverletzungen

Alle Kopfverletzungen werden nach dem Standardprinzip in mehrere große Kategorien unterteilt, wie es für das Sortieren von Verletzungen des Bauches oder der Brust charakteristisch ist.

Die Einteilung ist schematisch in drei Bereiche unterteilt:

Der erste Absatz impliziert das Fehlen einer Destabilisierung der Aponeurose. Stattdessen gibt es Blutergüsse verschiedener Standorte und Größen sowie andere Versionen von Weichteilrissen.

Bei offenen Analoga liegt der Schwerpunkt auf der Niederlage der Aponeurose. Am schlimmsten ist jedoch die Situation bei durchdringenden Verletzungen, wenn neben der Zerstörung der Oberfläche und des Unterhautgewebes mit Gefäßen und Nervenwurzeln auch eine Schädigung der Dura mater auftritt. Solche Variationen schaden dem Patienten am meisten.

Neben der typischen Klassifikation nach Läsionsmechanismus gibt es eine andere strukturierte Sortierung in der medizinischen Klassifikation. Es beruht auf klinischen Manifestationen, einschließlich:

  • Gehirnerschütterung;
  • Prellungen;
  • Intrakranielle Hämatome quetschen.

Klassische Gehirnerschütterung tritt bei etwa 80% aller gemeldeten Kopfläsionen auf. Es ist durch das Fehlen einer makrostrukturellen Pathologie gekennzeichnet, die sich nur dann auf zellulärer Ebene auszeichnet. In physiologischer Hinsicht kann die Gehirnerschütterung als funktionell reversible Pathologie bezeichnet werden.

Spezifische Manifestationen dieses Zustands werden genannt:

  • mehrere Minuten lang bewusstlos sein;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Amnesie;
  • Schwindel;
  • überfließender Kopfschmerz;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • doppelte Vision.

Gleichzeitig bleiben Vitalfunktionen normal. Es werden jedoch immer noch neurologische Anomalien diagnostiziert. Sie umfassen:

  • Asymmetrie der Sehnenreflexe;
  • kleiner Nastagmus.

All dies findet in der nächsten Woche mit einer recht effektiven Therapie statt. Um jedoch sicherzustellen, dass keine größeren Konsequenzen vorliegen, wird das Opfer zwangsläufig zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt. Dies beinhaltet die Notwendigkeit, Bilder bereitzustellen, die während der Computertomographie oder der Magnetresonanztherapie erhalten wurden.

Nicht weniger häufig finden Patienten intrakranielle Hämatome, die mit zunehmendem Wachstum mehr gesundes Gewebe zu komprimieren beginnen. Quetschungen entstehen unter der Dura oder darüber. Die Ursache der Erkrankung sind depressive Frakturen der Schädelknochen.

Trotz der Tatsache, dass ihre klinischen Manifestationen ähnlich sind wie bei einer Gehirnquellung, gibt es immer noch ihre eigenen Besonderheiten. Das Hauptzeichen dafür ist die sogenannte "Lichtlücke".

Ärzte nennen dies die Zeitspanne zwischen Aufwachen nach Ohnmacht und abruptem Eintauchen in ein Koma. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich die Person erleichtert, aber tatsächlich beginnt das Hirnödem dramatisch zu verlaufen.

Hirnverletzungen

Solche Verletzungen wie Quetschungen des Gehirns selbst werden separat betrachtet. Sie sind in drei Schweregrade unterteilt, die durch grobe makrostrukturelle Schäden an der Gehirnsubstanz gekennzeichnet sind.

Dies äußert sich in Blutung und Zerstörung.

Gequetscht ohne Subarachnoidalblutung. Frakturen der Schädelknochen sind häufige Satelliten der vorgestellten Verletzungen. Sie sind begleitet von erheblichen Schwellungen mit Schwellung der Substanz des Gehirns.

Wenn der Patient nach einem unmittelbaren äußeren Einfluss auf den Schädel nicht länger als zwanzig Minuten bewusstlos blieb, deutet dies auf ein mildes Szenario hin. Nach dem Aufwachen klagen die Opfer über endlosen Schwindel, der durch Übelkeit und Erbrechen ergänzt wird.

Bei solchen Patienten wird eine retrograde oder anterograde Amnesie festgestellt. Vor dem Hintergrund stabil funktionierender Vitalfunktionen wirkt die Störung der gewohnheitsmäßigen Aktivität des Herz-Kreislaufsystems deprimierender. Es geht um Bradykardie oder Bluthochdruck.

Im neurologischen Teil stellen Experten Pyramideninsuffizienz, klonischen Nystagmus und leichte Anisokorie fest.

Bei mäßigem Schweregrad kann die Trennung von der Realität etwa zwei Stunden dauern. Unmittelbar nach dem Aufwachen einer Person beginnen wiederholte Würgeverluste zu stören. Außerdem äußert sich eine ausgeprägte Amnesie und sogar einige psychische Anomalien.

Vitalerkrankungen äußern sich in einer verlängerten Bradykardie, die durch Hypertonie zusammen mit Tachypnoe unterstützt wird. Die Atemwege bleiben jedoch normal, was das Risiko schwerwiegender Erkrankungen verringert.

Der neurologische Status kann all jene Anzeichen einschließen, die für das Lichtformat des Krankheitsverlaufs charakteristisch sind, sowie durch die Asymmetrie der Sehnenreflexe mit dem Muskeltonus verdünnt werden.

In einigen Fällen sind meningeale Symptome und pathologische Spuren zu spüren. Darüber hinaus sind gelegentlich fokale Destabilisierungsformen wie Pupillen-, Okulomotorik-, Sprachstörungen sowie Paresen der Gliedmaßen möglich.

Schwere gekennzeichnet durch eine lange Dauer. Eine Person kann sich mehrere Wochen im Koma befinden, während ihre Vitalfunktionen ernsthaft beeinträchtigt sind und eine erhöhte Lebensgefahr darstellen.

Die am stärksten ausgeprägten alarmierenden Symptome sind die Stammsymptome, die die Schwimmbewegungen der Augäpfel, die Destabilisierung des Rhythmus und die Atemfrequenz abdecken. Parese der Gliedmaßen, Krampfanfälle, pathologische Stoppschilder diagnostizieren.

Je länger das Koma anhält, desto ungünstiger wird die Prognose für das spätere Leben. Der Grund dafür sind erhebliche betroffene Gebiete. Dazu gehören Verletzungen der Knochenstrukturen des Kopfes sowie massive Subarachnoidalblutungen.

Erste Hilfe

Bei einer offenen Wundfläche ist der erste Schritt die Desinfektion der Verletzungsstelle. Verwenden Sie dazu Antiseptika. Aber die Wunde mit Jod oder Brilliantgrün gießen lohnt sich nicht. Stattdessen ist es effektiver, eine Salbe oder ein Gel zu verwenden, um das Schmerzsyndrom zu neutralisieren.

Unmittelbar nach dem Stoppen der Blutung oder gleichzeitig mit Notfallmaßnahmen muss ein Rettungsteam angerufen werden. Während die Experten vor Ort sein werden, müssen Sie weiterhin Hilfe leisten. Zunächst erhält der Patient vollkommene Ruhe, indem er ihn in einer möglichst bewegungsfreien Haltung anordnet.

Daraufhin werden sterile Verbände angelegt. Es darf nur kalt darüber aufgetragen werden. Dies ist nur für einige Minuten mit einer halben Stunde Pause zwischen den Sätzen zulässig.

Als Erkältung wird ein gekühlter Gegenstand verwendet, oder Eis wird in einem Gummiheizer, einem Beutel, aufgestapelt. Aufgrund seines Wirkungsspektrums verringert sich die schmerzhafte Belastung, was sich günstig auf die Ausbreitung des Hämatoms auswirkt. Wenn sich die Verletzung als geringfügig herausstellt, ist es ratsam, den ganzen Tag über in kurzen Abständen Kälte anzuwenden.

Experten nennen die ersten posttraumatischen Stunden indikativ. Wenn Sie die Opfer in dieser Zeit beobachten, können weitere Vorhersagen getroffen werden. Als vorbeugende Maßnahme zur Verschlimmerung des klinischen Zustands ist es den Opfern in den nächsten Stunden verboten, Nahrung und Wasser zu geben.

Selbst wenn das Opfer über akute Schmerzen in der Läsion klagt, ist es strengstens untersagt, ihm Schmerzmittel vor der Ankunft der Ärzte zu verabreichen. Dies kann das Gesamtbild verwischen, was dem Arzt Probleme bei der anschließenden Schweregraddiagnose bringt.

Zusätzlich zu den obligatorischen Regeln der vormedizinischen Hilfe entwickelten die Experten eine ganze Zusammenfassung von Tipps, was bei einer Kopfverletzung zu tun ist. Der erste Punkt der Strategie ist die Annahme eines Patienten in einer streng horizontalen Position, da die Verletzungsprozesse im Sitzen schneller ablaufen können.

Es besteht keine Notwendigkeit, sich auf die Worte des Opfers selbst zu verlassen, der behauptet, dass er bequem sitzt. Oft sind solche Menschen desorientiert, ohne es zu wissen.

Sie müssen auch sicherstellen, dass das Opfer seine Position zunächst nicht ohne besondere Notwendigkeit ändert.

Wenn es sich um eine offene Wundfläche handelt, ist es vor dem Aufbringen eines sterilen Verbandes nicht erforderlich, Knochenfragmente und Fremdkörper aus der Wunde herauszuziehen. Schon eine leichte Oszillation kann zu massiven Blutungen führen, da die Trümmer hier als Gefäßblocker dienen.

Befolgen Sie diese einfachen Regeln, um die Gesundheit und das Leben des Opfers einer Kopfverletzung beliebiger Schwere zu erhalten.

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