Enzephalitis

Enzephalitis (altgriechische Krankheit, Entzündung des Gehirns) ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch Entzündungen gekennzeichnet sind. Derzeit wird Enzephalitis nicht nur als infektiös bezeichnet, sondern auch als infektiös allergisch, allergisch und toxisch.

Das Auftreten der Enzephalitis-Krankheit

Die Klassifikation der Enzephalitis spiegelt die ätiologischen Faktoren wider, die mit ihren klinischen Manifestationen und Merkmalen des Verlaufs zusammenhängen. Die überwiegende Mehrheit der Enzephalitis ist viraler Natur (Neuroinfektionen). Weniger häufig ist die Enzephalitis eine Komplikation einer häufigen Infektionskrankheit. Da sich die Ursache der Enzephalitis nicht immer feststellen lässt, werden bei der Einstufung der Enzephalitis auch die Merkmale des Krankheitsverlaufs (pathogenetischer Faktor) herangezogen. Basierend auf diesen Prinzipien wird die Enzephalitis in primäre und sekundäre, virale und mikrobielle, infektiöse Allergien, allergische und toxische unterteilt. Der alternative Begriff "Enzephalopathie", der das Wesen des Prozesses genauer widerspiegelt, hat keine allgemeine Akzeptanz gefunden.

Charakteristisch für die durch neurotrope Viren verursachte Enzephalitis sind Epidemien, Ansteckung, Saisonalität und klimatogeografische Verteilungsmerkmale. Gemäß der bevorzugten Lokalisierung des pathologischen Prozesses wird die Enzephalitis mit einer vorherrschenden Läsion der weißen Substanz isoliert - Leukoenzephalitis (eine Gruppe von subakuter progressiver Leukoenzephalitis), eine Enzephalitis mit einem überwiegenden Teil der grauen Läsion der Substanz - Polyenzephalitis (epidemische lethargische Enzephalitis); Enzephalitis mit diffuser Schädigung der Nervenzellen und Bahnen des Gehirns - Panencephalitis (durch Zecken übertragene Enzephalitis, Mücke, Australier, Amerikaner). Abhängig von der vorherrschenden Lokalisation wird die Enzephalitis in Stängel, Kleinhirn, Mesencephalie und Diencephalitis unterteilt. Neben der Substanz des Gehirns sind oft auch Teile des Rückenmarks betroffen - in solchen Fällen spricht man von Enzephalomyelitis. Enzephalitis kann aufgrund der Natur des Exsudats diffus und fokal, eitrig und nicht eitrig sein.

Der Verlauf der Krankheit Enzephalitis

Das Eindringen des Virus in den Körper ist unterschiedlich. Der hämatogene Weg wird häufiger beobachtet. Bei Mücken und durch Zecken übertragener Enzephalitis gelangt das Virus, das in die Blutgefäße eindringt, in den Blutkreislauf zu verschiedenen Organen, einschließlich des Gehirns. Im Gehirn sind die Strukturen am unteren Rand des dritten Ventrikels, die subkortikalen Knoten, die Hirnrinde sowie die Stammzellen des Gehirns und des Rückenmarks am anfälligsten. Es ist auch möglich, die Übertragung von Infektionen von Mensch zu Mensch oder von einem Tier aus zu übertragen.

Der Tropismus von Viren auf das Nervengewebe wird durch spezifische Rezeptoren der Virusstruktur bereitgestellt. Die Interaktion des Virus - die Wirtszelle ist ein komplexer Prozess, der viele pathophysiologische Mechanismen beinhaltet. Das klinische Bild der Erkrankung, ihr Schweregrad und die Charakteristika des Verlaufs hängen von der Fähigkeit des Körpers ab, auf die Wirkungen eines Infektionserregers zu reagieren, sowie von der biologischen Natur des Virus. Die Immunantwort hängt von vielen Faktoren ab, darunter den antigenen Eigenschaften des Virus, der genetisch bestimmten Stärke der Immunantwort des Makroorganismus und seiner aktuellen Reaktivität. In den letzten Jahren wurde eine neue Klasse von Immunzellen eröffnet, die weder T- noch B-Lymphozyten angehören. Diese Zellen werden als natürliche Killer bezeichnet. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der antiviralen Immunität und bieten eine zytotoxische Funktion. Von großer Bedeutung ist das Interferon natürlichen Ursprungs, das von Immunzellen produziert wird. Interferon ist ein Immunregulator und einer der wirksamen Faktoren des nichtspezifischen antiviralen Schutzes, der die Virusreplikation blockiert. Die Pathogenese der Enzephalitis wird neben der direkten Zerstörung der Nervenzellen durch das Virus, toxischen Wirkungen sowie unspezifischen Veränderungen bestimmt: Schädigung der Gefäßwand mit Erhöhung der Permeabilität, Entwicklung von Ödemen, liquorodynamischen und vaskulären Erkrankungen.

Pathomorphologie

Histologische Veränderungen der Enzephalitis sind nicht spezifisch und können bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems auftreten. Sie entwickeln sich als universelle Reaktion des Gehirns auf einen schädigenden Wirkstoff, unabhängig von seiner Natur. Trotzdem kann die Reaktion des Gehirns, die durch einen pathologischen Erreger verursacht wird, mit dem Vorherrschen der einen oder anderen Reaktion variieren, die von den Eigenschaften des schädigenden Faktors und dem Zustand der immunologischen Reaktivität des Organismus abhängt. Gewebsreaktionen bei Enzephalitis in der akuten Phase der Erkrankung liegen in den Phänomenen schweres Ödem, Blutung, Mikroglia-Proliferation, manchmal in Form von Knötchen, neuronaler Degeneration (Tigrolyse, Atrophie, Neuronophagie) und Nervenfasern (Demyelination, Degeneration, Zerfall von axialen Zylindern). Es wird eine diffuse Infiltration des Nervengewebes, insbesondere von perivaskulären Räumen, mononukleären Zellen, Plasmazellen, Polynukleären, bemerkt. Veränderungen der Gefäßwand in Form einer proliferativen Endarteriitis werden festgestellt. Im chronischen Stadium überwiegen degenerative Veränderungen, eine produktive Glialreaktion mit Knötchenbildung oder Narbenbildung.

Symptome einer Enzephalitis-Krankheit

Die Symptome einer Enzephalitis variieren je nach Erreger, Lokalisation des pathologischen Prozesses und Verlauf der Erkrankung. Es gibt jedoch häufige klinische Symptome, die für eine Enzephalitis charakteristisch sind.

Die Prodromalperiode ist für alle Infektionskrankheiten charakteristisch. Sie dauert mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen und äußert sich in Fieber (Fieber), Reizsymptomen der oberen Atemwege oder des Gastrointestinaltrakts.

Häufige Zerebralsymptome sind typisch: Kopfschmerzen, in der Regel Stirn und Bahnen, Erbrechen, Photophobie, Krampfanfälle. Bewusstseinsstörungen von milden Graden (Lethargie, Schläfrigkeit) bis hin zum Koma. Psychomotorische Unruhe und psychosensorische Störungen sind möglich.

Es treten fokale Symptome einer ZNS-Schädigung auf. Sie hängen von der Lokalisation des pathologischen Prozesses und der Form der Enzephalitis ab, sie können Symptome eines Prolaps (Extremitätenparese, Aphasie) und Irritationen (epileptische Anfälle) manifestieren.

Neben dem typischen Krankheitsbild der Enzephalitis sind oft asymptomatische, abortive Formen seltener fulminant. Bei asymptomatischen Varianten fehlen meningeale Symptome, es werden jedoch mäßige Kopfschmerzen und Fieber unbekannter Herkunft, leichte vorübergehende Diplopie-Episoden, Schwindel, Parästhesien usw. festgestellt. Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis verdeutlichen die Art der Erkrankung.

In der abortiven Form gibt es keine neurologischen Anzeichen, die Krankheit äußert sich in Symptomen einer akuten respiratorischen oder gastrointestinalen Infektion. Vor dem Hintergrund eines leichten Kopfschmerzes kann eine niedrige Temperatur und Steifheit der Nackenmuskulatur auftreten, was die Notwendigkeit einer Lumbalpunktion anzeigt.

Die fulminante Form dauert einige Stunden bis zu mehreren Tagen und endet im Tod. Die Krankheit beginnt mit Fieber und starken, diffusen Kopfschmerzen. Das Bewusstsein tritt schnell ein, die Patienten fallen ins Koma. Die Steifheit der Nackenmuskulatur drückt sich aus. Der Tod erfolgt aufgrund von Störungen am Boulevard oder aufgrund akuter Herzinsuffizienz.

Diagnose der Enzephalitis-Krankheit

Das wichtigste und diagnostisch wertvollste ist die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, bei der eine lymphozytäre Pleozytose (von 20 bis 100 Zellen pro 1 μl) gefunden wird, ein moderater Proteinzuwachs. Alkohol fließt unter Druck. Im Blut markierte Leukozytose, erhöhte ESR. Im EEG werden diffus unspezifische Veränderungen erkannt, langsame Aktivität dominiert (Theta- und Delta-Wellen). In Gegenwart epileptischer Anfälle wird die epileptische Aktivität aufgezeichnet. Die Magnetresonanztomographie zeigt lokale hypodenale Veränderungen im Gehirn. Manchmal gibt es ein Bild des volumetrischen Prozesses bei hämorrhagischer Enzephalitis, insbesondere des Schläfenlappens. Im Fundus werden häufig stagnierende Scheiben der Sehnerven entdeckt.

Die ätiologische Diagnose stützt sich neben typischen klinischen Manifestationen auf die Ergebnisse bakteriologischer (virologischer) und serologischer Studien. Das Erkennen eines Virus kann schwierig und manchmal unmöglich sein. Das Virus kann aus Fäkalien und anderen Medien isoliert werden. Der Nachweis spezifischer Antikörper durch serologische Reaktionen ist jedoch am wichtigsten: Neutralisationsreaktionen (PH), Komplement-Fixierungsreaktionen (CSC), Hämagglutinationshemmungsreaktionen (RTG), Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Behandlung der Enzephalitis-Krankheit

Pathogenetische Therapie

Die orale und parenterale Verabreichung der Flüssigkeit erfolgt unter Berücksichtigung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Zustands.

In schweren Fällen der Krankheit werden Glukokortikoide verwendet. Wenn der Patient keine Bulbosen und Bewusstseinsstörungen hat, wird Prednison in Tabletten mit einer Rate von 1,5-2 mg / kg pro Tag angewendet. Das Medikament wird in gleichen Dosen von 4-6 Dosen für 5-6 Tage verordnet, dann wird die Dosierung allmählich reduziert (der Gesamtverlauf der Behandlung beträgt 10-14 Tage). Bei Erkrankungen des Bulbs und Bewusstseinsstörungen wird Prednison parenteral in einer Menge von 6-8 mg / kg verabreicht. Lumbalpunktion ist kontraindiziert. Zur Bekämpfung von Hypoxie wird befeuchteter Sauerstoff durch die Nasenkatheter eingeführt (20 - 30 Minuten pro Stunde), eine hyperbare Sauerstoffzufuhr wird durchgeführt (10 Sitzungen unter Druck p 02-0,25 MPa), Natriumhydroxybutyrat 50 mg / kg pro Tag oder Seduxen 20-30 mg pro Tag.

Hinweise. Allergische Reaktionen, Bluttransfusionsschock, anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen, Hirnödem, Asthma bronchiale, Asthma, akute Hepatitis, Leberkoma.

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit, vordere Arthroplastik, abnorme Blutungen, Kreuzgelenksfraktur, aseptische Nekrose der Epiphyse der Knochen, die das Gelenk bilden. Mit sorgfalt. Parasitäre und Infektionskrankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur: Herpes simplex, Windpocken, Masern; Amebiasis, Strongyloidiasis (festgestellt oder vermutet); systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose, Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwüre, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Ulcus pepticum, Divertikulitis, arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrourolithiasis.

Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen, erhöhter oder verminderter Appetit, Bradykardie, Schlaflosigkeit, Schwindel.

Bei der Behandlung von Enzephalitis werden Diuretika verwendet, um Schwellungen und Gehirnschwellungen zu entwässern und zu bekämpfen (10-20% ige Lösung von Mannit bei 1-1,5 g / kg intravenös; Furosemid 20-40 mg intravenös oder intramuskulär, 30% Glycerol 1-1.) 5 g / kg im Mund, Diacarb, Brinaldix).

Hinweise. Hirnödem, Bluthochdruck, akutes Nierenversagen, Epilepsie, Morbus Menière, Glaukom, Gicht.

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit, akutes Nierenversagen, Leberversagen, Hypokaliämie, Azidose, Hypokortizismus, Addison-Krankheit, Urämie, Diabetes mellitus, Schwangerschaft (I-Terminus), Nephritis, Hypochlorämie, hämorrhagischer Schlaganfall.

Nebenwirkungen Hypokaliämie, Myasthenie, Krämpfe, Dehydratation, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen.

Mehrere russische Pharmakologen und Kliniker behaupten, dass es ein hochwirksames antivirales Medikament Jodantipirin gibt. Es wird behauptet, dass es eine etiotropische Wirkung gegen eine Flavivirus-Infektion hat, es sollte jedoch beachtet werden, dass dieses Medikament an keinem anderen Ort der Welt zu antiviralen Zwecken verwendet wurde und es keine verlässlichen Beweise aus evidenzbasierten Medikamenten gibt, die seine klinische Wirksamkeit bestätigen.

Indikationen: Durch Zecken übertragene Enzephalitis (Behandlung und Vorbeugung bei Erwachsenen).

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Hyperthyreose.

Nebenwirkungen: Allergische Reaktionen, Schwellung, Übelkeit.

Etiotropische Therapie

Etiotrope Therapie ist die Ernennung eines homologen Gammaglobulins, das gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus titriert wird. Das Medikament hat eine klare therapeutische Wirkung, insbesondere bei mittelschweren und schweren Erkrankungen. Es wird empfohlen, Gamma-Globulin 3 Tage lang täglich intramuskulär mit 6 ml zu verabreichen. Der therapeutische Effekt tritt 12 bis 24 Stunden nach seiner Einführung auf: Die Körpertemperatur sinkt, der Zustand des Patienten verbessert sich, Kopfschmerzen und meningeale Phänomene nehmen ab. Je früher Gammaglobulin injiziert wird, desto schneller ist der Heileffekt. In den letzten Jahren wurden Serum-Immunglobulin und homologes Polyglobulin zur Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis verwendet, die aus Blutplasma von Spendern gewonnen werden, die in natürlichen Herden der durch Zecken übertragenen Enzephalitis leben. Am ersten Tag der Behandlung wird empfohlen, Serum-Immunglobulin zweimal im Abstand von 10-12 Stunden zu verabreichen, 3 ml für mild, 6 ml für mäßiges Gewicht und 12 ml für schweres. In den nächsten 2 Tagen wird das Medikament einmal intramuskulär in 3 ml verschrieben. Homologes Polyglobulin wird intravenös in 60-100 ml injiziert. Es wird angenommen, dass Antikörper das Virus neutralisieren, die Zelle vor dem Virus schützen, indem sie an ihre Oberflächenmembranrezeptoren binden, das Virus innerhalb der Zelle neutralisieren und durch Bindung an cytoplasmatische Rezeptoren in das Virus eindringen.

Antivirale Medikamente - Nukleasen, die die Reproduktion des Virus verzögern. RNA-ase wird intramuskulär in einer isotonischen Lösung von 30 mg 5-6 mal täglich angewendet. Für den Kurs - 800-1000 mg des Arzneimittels. Die antivirale Wirkung hat einen Wirkstoff Cytosin-Arabinose, der 4-5 Tage lang intravenös mit einer Rate von 2-3 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht wird.

Infusionstherapie

Bei den geäußerten Erscheinungen der Intoxikation wird die Infusionstherapie durchgeführt. Bei Schwellungen des Gehirns und bei Bulbus-Erkrankungen wird die schnellste Wirkung durch intravenöse Verabreichung von Prednisolon (2-5 mg / kg) oder Dexazon (Hydrocortison) erzielt. Bei psychomotorischer Bewegung, epileptischen Anfällen wird Seduxen intravenös oder intramuskulär verabreicht - 0,3-0,4 mg / kg, Natriumhydroxybutyrat - 50-100 mg / kg, Droperidol - 0,5 bis 6-8 ml, Hexenal - 10% ige Lösung 0,5 ml / kg (bei vorheriger Verabreichung von Atropin); In Klistieren - Chloralhydrat 2% ige Lösung von 50-100 ml.

Bei der komplexen Therapie sollten Antihistaminika - Calciumchloridlösung, Diphenhydramin, Diprazin, Pipolfen oder Suprastin, Vitamine der Gruppe B, insbesondere B6 und B12, ATP enthalten. Mit der Entwicklung der schlaffen Parese wird die Verwendung von Dibazol, Galantamin, Prozerin und Oxazyl gezeigt.

Symptomatische Therapie

- Antikonvulsive Therapie (Benzonal, Difenin, Finlepsin)

- Entgiftungstherapie (Salzlösungen, Proteinwirkstoffe, Plasmaersatzmittel)

- Wiederbelebung (Beatmungsgerät, Kardiotropen)

- Prävention sekundärer bakterieller Komplikationen (Breitspektrum-Antibiotika)

Heilbehandlung

Nach Entlassung aus dem Krankenhaus bei neurologischen Erkrankungen wird eine Kur zur Rehabilitation durchgeführt. Den Patienten können Vitamine der Gruppe B, Aloe-Extrakt, Cerebrolysin (kontraindiziert in Gegenwart von Anfällen), Aminalon, Piracetam, Pyriditol, Pantogam vorgeschrieben werden.

Parkinson-Behandlung Eine wirksame Behandlung für Parkinson ist die Einnahme von L-DOPA (einer Vorstufe von Dopamin). Das Medikament durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und gleicht den Dopaminmangel in den Basalganglien aus.

Am effektivsten ist die kombinierte Behandlung, die es ermöglicht, das Gleichgewicht durch Stärkung des dopaminergen Systems (unter Verwendung von L-DOPA oder L-DOPA-haltigen Medikamenten und Meditan) zu stärken und das cholinerge System (unter Verwendung von Cyclodol) zu unterdrücken.

Die Behandlung mit L-DOPA wird nach einem spezifischen Schema durchgeführt, das eine schrittweise Erhöhung der Dosierung und Menge des Arzneimittels über mehrere Wochen ermöglicht. Um die Reizung der Wände des Magen-Darm-Trakts zu reduzieren, wird das Medikament nach einer Mahlzeit verordnet. Die Anfangsdosis von 0,125 g pro Tag, mit allmählichen Änderungen von 0,125-0,25 g pro Tag. Die therapeutische Wirkung wird bei verschiedenen Dosierungen beobachtet, üblicherweise zwischen 2 g und 5 bis 6 g pro Tag. Bei längerem Gebrauch des Medikaments über viele Jahre sinkt seine Wirksamkeit.

Kontraindikationen für eine solche Behandlung sind blutende Geschwüre des Magens, schwere Leber- und Nierenerkrankungen, dekompensierte kardiovaskuläre Erkrankungen, Glocome und psychische Erkrankungen.

Positive Ergebnisse der Verwendung von L-DOPA oder seiner Derivate werden bei etwa 70% der Patienten beobachtet. Einige von ihnen kehren zur Arbeit zurück.

Behandlung der Hyperkinesis. Weisen Sie Stoffwechselmedikamente, α-Blocker, Neuroleptika (Haloperidol, Aminazin) und Beruhigungsmittel zu.

Behandlung der Koshevnikov-Epilepsie. Metabolische Präparate, Antikonvulsiva (Depakin, Tegretol, Serey-Gemisch), Beruhigungsmittel (Elenium, Meprobamat, Trioxazin, Gindarin, Mebicar) und Neuroleptika (Aminazin) werden ebenfalls verschrieben.

Verhinderung der Enzephalitis-Krankheit

Wirksame Impfstoffe wurden entwickelt, um Menschen und Tiere vor diesen Krankheiten zu schützen. Zur Prävention gehört auch die Vektorkontrolle. Eine spezifische Therapie existiert nicht. Gelegentlich gibt es auch nicht infektiöse, sogenannte. sekundäre Enzephalitis, die als Komplikation oder Folge von Bleivergiftung, Mumps, Masern, Windpocken, Influenza und anderen Krankheiten auftritt.

Welche Ärzte sollten wegen der Enzephalitis-Krankheit konsultiert werden?

Weitere Suchergebnisse zum Thema:

Enzephalitis - Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung und Konsequenzen für eine Person

Enzephalitis ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Gehirns, die ansteckend, allergisch oder toxisch sind. Wenn bei einem Patienten eine Krankheit diagnostiziert wird, sollte er sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einer Enzephalitis wird eine Person in eine infektiöse oder spezialisierte Neurologieabteilung gebracht und eine strenge Bettruhe und ständige Überwachung wird vorgeschrieben.

Was ist Enzephalitis?

Enzephalitis (lat. Enzephalitis - Entzündung des Gehirns) ist der Name einer ganzen Gruppe von entzündlichen Prozessen, die das menschliche Gehirn betreffen und vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber Infektionserregern und allergischen Stoffen, toxischen Substanzen, erscheinen.

Veränderungen im Nervengewebe bei Enzephalitis sind ziemlich stereotyp, und nur in einigen Fällen können Sie Anzeichen für eine bestimmte Krankheit (z. B. Tollwut) feststellen. Die Bedeutung für den Körper und die Folgen entzündlicher Veränderungen im Gehirn sind immer schwerwiegend, so dass Sie nicht noch einmal an ihre Gefahr erinnert werden sollten.

Im akuten Stadium in der Substanz des Gehirns verursacht es einen entzündlichen Prozess, der den Hypothalamus, den Basalkern, den Kern der N. oculomotorica betrifft. Im chronischen Stadium ist der toxisch-degenerative Prozess in der Substantia nigra und im Pale-Ball am stärksten ausgeprägt.

Die Inkubationszeit bei Enzephalitis variiert zwischen einer und zwei Wochen.

Bei einer Enzephalitis jeglicher Ätiologie ist eine komplexe Therapie erforderlich. In der Regel umfasst dies eine etiotropische Behandlung (antiviral, antibakteriell, antiallergisch), Dehydratation, Infusionstherapie, entzündungshemmende Behandlung, vaskuläre und neuroprotektive Therapie, symptomatische Behandlung.

Klassifizierung

Die Klassifikation der Enzephalitis spiegelt die ätiologischen Faktoren wider, die mit ihren klinischen Manifestationen und Merkmalen des Verlaufs zusammenhängen.

Der Zeitpunkt des Auftretens wird unterschieden:

  • primäre Enzephalitis (virales, mikrobielles und Rickettsium)
  • sekundär (posteksantemnye, postvaccinal, bakteriell und parasitär, demyelinisierend). Der zweite Typ tritt vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen auf (Influenza, Toxoplasmose, Masern, Osteomyelitis usw.).

Je nach Entzündung der Meningealmembranen (Schalen des Gehirns) werden folgende Formen der Enzephalitis unterschieden:

  • isoliert - in der Klinik gibt es nur Symptome einer Enzephalitis;
  • Meningoenzephalitis - in der Klinik gibt es auch Symptome einer Entzündung der Gehirnschicht.
  • kortikal;
  • subkortikal;
  • Stängel;
  • Schaden am Kleinhirn.

Je nach Entwicklungstempo und Fluss:

Nach Schweregrad:

  • mäßig stark;
  • schwer
  • extrem schwer

Gründe

Die häufigste Ursache für eine Enzephalitis sind Viren - Neuroinfektionen, die manchmal auch als Komplikation verschiedener Infektionskrankheiten auftreten.

Der Erreger der primären Enzephalitis ist ein Virus, das durch den Biss blutsaugender Parasiten (Coxsackie-Virus, Herpes, Influenza, Tollwut, Arboviren) übertragen wird. Es gibt auch mikrobielle Enzephalitis: syphilitische und Typhusvarianten.

Eine häufige Ursache für die Progression ist die Neuroinfektion. Es ist zu beachten, dass die Ätiologie der Krankheit von ihrem Typ abhängt. Die Ursachen des Fortschreitens der viralen Enzephalitis sind daher: ein Biss infizierter Insekten (normalerweise von Stechmücken oder Zecken getragen), Eindringen des Influenzavirus, Herpes und Tollwut in den Körper.

Möglichkeiten des Eindringens des Virus in den menschlichen Körper:

  • Insektenstich (hämatogener Weg);
  • durch direkten Kontakt;
  • Nahrungsmittelweg;
  • Flugweg.

Die Krankheit kann sich bei jedem Menschen entwickeln, aber ältere Menschen und Kinder sind am meisten gefährdet. Die Krankheit ist auch anfällig für diejenigen, deren Immunsystem durch eine Art Einfluss, zum Beispiel bei der Behandlung von Krebs, im Falle einer HIV-Infektion oder einer langfristigen Verwendung von Steroiden, beeinträchtigt oder geschwächt wird.

Symptome einer Enzephalitis

Die Krankheit beginnt in der Regel mit Fieber und Kopfschmerzen, dann nehmen die Symptome stark zu und es kommt zu Anfällen, Verwirrung und Bewusstseinsverlust, Benommenheit und sogar Koma. Eine Enzephalitis kann das Leben ernsthaft gefährden.

Die Symptome einer Enzephalitis hängen von vielen Faktoren ab: dem Erreger der Erkrankung, ihrer Pathologie, ihrem Verlauf und ihrer Lokalisation.

Es gibt jedoch häufige Symptome für alle Arten von Enzephalitis:

  • Kopfschmerzen - meistens kommt es in allen Bereichen des Kopfes zum Ausdruck (diffus), es kann drückend sein, sich wölben;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Torticollis, Tremor, Krampfanfälle;
  • Das Hauptsymptom der Enzephalitis ist ein starker Temperatursprung auf hohe Werte (39–40 ° C);
  • okulomotorische Störungen: Ptosis (Prolaps des Oberlids), Diplopie (Doppelsehen), Ophthalmoplegie (keine Bewegung der Augäpfel);
  • In seltenen Fällen kann der Gesichtsnerv mit der Entwicklung der Parese der Mimikusmuskulatur, des Trigeminusnervs mit Schmerzen im Gesicht geschädigt werden. Einzelne Krämpfe sind möglich.

Je nach Erregertyp dauert die Zeit zwischen der Infektion und den ersten Symptomen 7 bis 20 Tage. In der Latenzzeit zeigt sich die Infektion nicht, es ist nur möglich, das Vorhandensein des Erregers im Labor nachzuweisen.

Andere mögliche Anzeichen einer Enzephalitis:

  • erhöhter Muskeltonus;
  • unwillkürliche Bewegungen (Hyperkinesis);
  • Strabismus, beeinträchtigte Bewegung der Augäpfel (Ophthalmoparese);
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Ptosis (Auslassung) des oberen Augenlids;

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das Muskelzucken beim Menschen. Diese Zuckungen erfolgen unwillkürlich. Es ist wichtig anzumerken, dass sich eine Person manchmal wegen der Taubheit der Haut Sorgen macht, die sich in verschiedenen Teilen des Körpers äußert.

Arten von Enzephalitis

Trotz aller Ursachen und Arten sind die Manifestationen bei schweren Erkrankungen ziemlich stereotypisch. Wenn jedoch eine Entzündung des Nervensystems andere Beschwerden begleitet, ist die Enzephalitis nicht so leicht zu erkennen.

Epidemische Enzephalitis economo (lethargische Enzephalitis A)

Der Erreger ist ein filterbares Virus, das derzeit nicht isoliert wird. Diese Art von Virus wird durch Lufttröpfchen übertragen.

Anzeichen einer sich entwickelnden epidemischen Enzephalitis:

  • Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad;
  • Schüttelfrost
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen

In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die genaue Dauer der Inkubationszeit ist nicht bekannt. Daher müssen alle, die mit dem Kranken in Kontakt gekommen sind, drei Monate lang beobachtet werden.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis gehört zu der Gruppe der natürlichen fokalen Erkrankungen des Menschen. Die Zecken sind Träger und Träger des Virus. Darüber hinaus kann das Virus Nagetiere gespeichert werden - Igel, Hase, Feldmaus, Streifenhörnchen; Vögel - Stieglitz, Amsel, Buchfink und Raubtiere - Wölfe.

Die Krankheit entwickelt sich akut 1,5-3 Wochen nach dem Biss. Das Virus befällt die graue Substanz des Gehirns, Motoneurone des Rückenmarks und der peripheren Nerven, was sich durch Krämpfe, Lähmungen einzelner Muskelgruppen oder ganzer Gliedmaßen und eine Verletzung der Hautempfindlichkeit äußert.

Die Erkrankung beginnt oft akut mit Schüttelfrost und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 40 ° C. Das Fieber dauert 2 bis 10 Tage. Allgemeines Unwohlsein, starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen treten auf. In der akuten Phase kommt es zu einer Hyperämie der Haut von Gesicht, Hals und Brust, der Schleimhaut des Oropharynx, der Sklera und der Injektion der Bindehaut.

Komplikationen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis werden hauptsächlich durch schlaffe Lähmung der überwiegend oberen Gliedmaßen dargestellt.

Influenza (toxische hämorrhagische) Enzephalitis

Schreitet vor dem Hintergrund der Grippe voran. Es wird bei Erwachsenen und Kindern diagnostiziert. Symptome erscheinen:

  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel,
  • Muskelschmerzen
  • Gewichtsverlust
  • Schlafstörungen.

Diese entzündliche Erkrankung des Gehirns kann zu epileptischen Anfällen, Lähmungen oder Koma führen.

Masern-Enzephalitis (Enzephalomyelitis)

Diese Komplikation der Masern entwickelt sich meistens 3-5 Tage nach Auftreten des Hautausschlags. Zu diesem Zeitpunkt kann die Körpertemperatur bereits normalisiert sein. Wenn jedoch eine Enzephalitis auftritt, wird ein neuer Temperatursprung zu hohen Werten bemerkt.

Der Beginn der Erkrankung ist akut mit einem wiederholten Anstieg der Körpertemperatur, Bewusstseinsstörungen von Stupor bis Koma und der Entwicklung eines konvulsiven Syndroms in Form lokaler oder generalisierter tonisch-klonischer Anfälle. Psychosensorische Störungen, Delirium, Halluzinationen sind möglich.

Die Häufigkeit von Läsionen des Nervensystems bei Kindern mit Masern beträgt 0,4 - 0,5%, bei Jugendlichen und Erwachsenen - 1,1 - 1,8%. Der Koreva-Typ entwickelt sich mit einer Häufigkeit von 1: 1000 Patienten mit Masern.

Herpetic

Herpetische Enzephalitis verursacht Herpes-simplex-Virus. Die Rinde und die weiße Substanz eines großen Gehirns sind betroffen. Es gibt einen nekrotischen Prozess (fokal oder weit verbreitet).

Polison

Polison-Enzephalitis wird normalerweise durch die Viren Coxsackie und ECHO verursacht. Die Krankheit kann sich zu jeder Jahreszeit entwickeln, manifestiert sich durch Kopfschmerzen, mäßiges Fieber, Parese kann sich kurz entwickeln (die motorische Funktion der einzelnen Muskeln ist teilweise gestört).

Toxoplasmose

Toxoplasmose-Enzephalitis ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit AIDS. Infektionstore sind häufiger die Verdauungsorgane, obwohl es zu Infektionen im Labor mit stark virulenten Toxoplasma-Stämmen kommt, wenn die Haut beschädigt ist (mit einer Pipette oder Spritze mit einer Toxoplasma-Kultur). Häufige Anzeichen sind Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen, Anfälle, Depressionen und neurologische Störungen.

Japanisch (Enzephalitis B)

Diese Art der Enzephalitis tritt besonders häufig in asiatischen Ländern auf. Das Reservoir und die Infektionsquelle sind wild lebende Tiere, Vögel, Nagetiere. Tiere tragen die Infektion in latenter Form, wobei der Erreger schnell aus dem Blut entfernt wird. Eine kranke Person mit Trägern kann auch eine Infektionsquelle sein.

Die japanische Enzephalitis wird im Allgemeinen sehr selten diagnostiziert, es hat nie Epidemien gegeben. Der Beginn der Krankheit ist durch Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost gekennzeichnet.

Komplikationen und Folgen für den Menschen

Die Auswirkungen der übertragenen Enzephalitis sind sehr schwierig - der Entzündungsprozess betrifft das zentrale Nervensystem, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Die Hauptkomplikationen der Enzephalitis:

  • Schwellung des Gehirns;
  • Hirnkoma;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • lebenslanger Träger des Virus;
  • Sehstörungen, Sprechen, Hören;
  • Gedächtnisstörung;
  • schlaffe Lähmungen;
  • Zytose;
  • psychische Störungen;
  • Todesgefahr.

Enzephalitis ist in Bezug auf das gesamte Leben des Patienten mit Gefahren behaftet, er kann nicht nur eine Behinderung verursachen, sondern auch den Tod des Patienten.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Enzephalitis handelt es sich um eine Lumbalpunktion. Um die Diagnose und die Differentialdiagnose zu klären, wird der Augenhintergrund untersucht, die Elektroenzephalographie, die Echoenzephalographie, die Tomographie usw. durchgeführt.Wenn eine Diagnose gestellt wird, sollte der Patient in die Infektions- oder neurologische Abteilung eingeliefert werden.

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urintests,
  • Blutkultur für Sterilität,
  • Punktion bei der Gewinnung von Liquor cerebrospinalis,
  • Durchführung einer REG oder EEG, Fundusprüfung,
  • CT oder MRI,
  • Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt.

Enzephalitis-Behandlung

Die Diagnose und Behandlung der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten behandelt. Wurde die Diagnose bestätigt, wird der Patient sofort im Krankenhaus in der Infektionsabteilung untergebracht. Zeigt strenge Bettruhe. Der Zustand des Patienten wird ständig überwacht.

Bei der Behandlung von Enzephalitis kann es vorkommen, dass Spezialisten den Stoffwechsel im Gehirn wiederherstellen müssen. Verschreiben Sie dazu die Verwendung spezieller Vitamine, Piracetam oder Polypeptide. Unter den entzündungshemmenden Medikamenten wurden häufig Salicylate und Ibuprofen verschrieben.

  • Antipyretika
  • Entzündungshemmende (Glukokortikoide)
  • Antikonvulsive Therapie (Benzonal, Difenin, Finlepsin)
  • Entgiftungstherapie (Salzlösungen, Proteinwirkstoffe, Plasmaersatzmittel)
  • Wiederbelebung (Beatmungsgerät, Kardiotropen)
  • Prävention sekundärer bakterieller Komplikationen (Breitspektrum-Antibiotika)

Zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Nervensystems und zur Wiederherstellung des Bewusstseins werden verschiedene Biostimulanzien, Antidepressiva oder Beruhigungsmittel verschrieben.

Wenn die Krankheit zu einer Beeinträchtigung der Atmungsfunktion führt, wird künstlich beatmet. Außerdem werden Antikonvulsiva und Analgetika verordnet.

Impfstoffe sind der effektivste Weg, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern. In diesem Fall geht es nicht nur um die Impfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis, sondern auch um die Prävention von Pathologien wie Masern, Parotitis, Röteln usw.

Daher sollte man die Impfung (Impfung) gegen bestimmte Arten von Enzephalitis nicht vernachlässigen, wenn man in Gebiete fährt, die in einer für diese Krankheit ungünstigen Situation sind.

Jede Enzephalitis wird in Krankenhäusern mit Infektionskrankheiten behandelt. Im chronischen Stadium ist es erforderlich, regelmäßig einen Neurologen aufzusuchen und Kurse zur Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirnaktivität, zur Wiederherstellung ataktischer und motorischer Defekte durchzuführen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung verschiedener Arten von Enzephalitis sind unterschiedlich und werden durch folgende Maßnahmen dargestellt:

  1. Präventive Maßnahmen, die nach Möglichkeit eine durch Zecken übertragene und durch Mücken übertragene Enzephalitis-Infektion verhindern können, sind vorbeugende Impfungen für Personen, die in Bereichen mit möglichen Infektionen leben und / oder arbeiten. Die Standardimpfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis umfasst 3 Impfungen und bietet eine dauerhafte Immunität für 3 Jahre.
  2. Die Prävention einer sekundären Enzephalitis beinhaltet die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten.
  3. Einschränkung von Touristenreisen in Länder, in denen eine Infektion mit viraler Enzephalitis durch Stechmückenstiche möglich ist.

Enzephalitis - was ist das? Typen, Symptome und Behandlung, Konsequenzen, Prognose

Enzephalitis ist eine schreckliche Diagnose, die mit einer Behinderung und einem hohen Lebensrisiko verbunden ist. Die meisten Menschen haben von der durch Zecken übertragenen Enzephalitis gehört, aber die Ursache der Erkrankung können Meningokokken, Viren, sogar Syphilis und zahlreiche Impfungen sein.

Schwere zerebrale und fokale Symptome, die auf die Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Gehirn hindeuten, hinterlassen häufig unheilbare neurologische Folgen.

Schneller Übergang auf der Seite

Enzephalitis - was ist das?

Die Enzephalitis ist eine Entzündung, die sich direkt im Gehirn entwickelt. Die Krankheit ist epidemisch (saisonale Ausbrüche oder Epidemien in einem begrenzten Gebiet).

Neben der akuten Form kann die Enzephalitis asymptomatisch oder grippeähnlich sein. Das Fehlen schwerer Symptome verringert jedoch nicht das Risiko schwerer Komplikationen. Die Krankheit tritt auf (Herde eines begrenzten Teils des Gehirns) oder diffus (gegossen).

Häufig werden sowohl Enzephalitis als auch Meningitis (entzündliche Läsion der Hirnhäute) gleichzeitig diagnostiziert, was den Verlauf der Erkrankung verschlimmert und die Prognose auch bei rechtzeitiger Therapie verstärkt.

Ursachen der Enzephalitis:

  • Bakterien - Meningococcus, Treponema blass, wodurch Syphilis verursacht wird;
  • Viren - spezifisches Zecken-Enzephalitis-Virus, Herpes-, Masern-, Windpocken- und Rötelnviren, der Erreger einer ökonomisch lethargischen Enzephalitis;
  • pathogene Mikroorganismen aus verschiedenen Gruppen - Toxoplasma, der Erreger von Malaria, Typhus und Tollwut;
  • Impfung - DTP, Pocken-Serum (insbesondere wenn das Impfschema und die Impfstoffregeln nicht befolgt werden);
  • Autoimmunstörungen - Leukoenzephalitis, rheumatische Erkrankung;
  • starke Vergiftung mit Chemikalien, Kohlenmonoxid.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Zecken übertragene virale Enzephalitis ist besonders häufig - Infektion tritt auf, wenn ixodische Zeckenparasiten bei Vögeln und Nagetieren gebissen werden.

Es ist eine Infektion und die Verwendung von Viehmilch (Kuh, Ziege) möglich, die mit dem Virus infiziert sind. Die Infektion tritt bereits am zweiten Tag in den Blutkreislauf ein, die Symptome der Krankheit treten jedoch 2-3 Wochen nach dem Biss auf, die Inkubationszeit wird durch die Nahrung auf 4-7 Tage nach der Infektion reduziert.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis-Ausbrüche werden in den Zeiträumen Mai - Juni und August - September erfasst. In diesem Fall leidet die lokale Bevölkerung in 90% der Fälle an einer Enzephalitis in asymptomatischer Form. In epidemisch ungünstigen Gegenden wird der Bevölkerung eine durch Zecken übertragene Enzephalitis empfohlen.

Symptome einer Enzephalitis bei Erwachsenen

Eine Enzephalitis tritt meistens plötzlich auf, während sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtert und die charakteristischen Symptome auf eine Schädigung des Gehirns hinweisen. Die ersten Anzeichen einer Enzephalitis:

  1. Drücken von Kopfschmerzen, den ganzen Kopf bedeckend;
  2. Temperaturanstieg auf 38 ° C und höher, Schwäche und andere Anzeichen von Vergiftung;
  3. Unbeugsames Erbrechen, bei dem der Patient keine Erleichterung verspürt;
  4. Schläfrigkeit und Lethargie bis zum Stopper ohne Reaktion auf äußere Reize (helles Licht, lautes Geräusch, Kribbeln) oder Koma.

Symptome einer Enzephalitis Foto bei Erwachsenen

Die folgenden fokalen Symptome weisen auf eine Schädigung des Gehirns in einem bestimmten Teil des Gehirns hin:

  • Frontallappen - motorische Aphasie (der Patient sagt, er habe Brei im Mund), wackeliger Gang und hängender Rücken, gezieltes Falten der Lippen in eine Röhre, Anzeichen für einen starken Verfall der Intelligenz (dumme Witze, übermäßiges Gespräch);
  • Schläfenlappen - völliges Unverständnis der Muttersprache bei fehlendem Hörverlust, Verkrampfung der Gliedmaßen oder des gesamten Körpers, Einschränkung der visuellen Überprüfung;
  • Parietallappen - einseitiger Mangel an Sensibilität im Körper, Verlust der Fähigkeit zur mathematischen Berechnung vor dem Hintergrund der Leugnung seiner eigenen Krankheit, behauptet der Patient, dass er eine große Anzahl von Gliedern oder deren Dehnung hat;
  • Okzipitallappen - Funken in den Augen, eingeschränkte Sicht auf ein oder beide Augen, bis zur Erblindung;
  • Kleinhirn - Muskelschwäche im ganzen Körper, beim Gehen zur Seite geneigt (mögliche Stürze), Fuzzy-Koordination mit ausladenden Bewegungen, rhythmischer Augenlauf an den Seiten (horizontaler Nystagmus);
  • Hirnscheiden (Meningoenzephalitis) - Enzephalitis in Kombination mit Meningitis manifestiert sich durch starke Kopfschmerzen, Photophobie und steifen Nacken (Kopf nach hinten geneigt, Bewegungen im Nacken sind schwierig und schmerzhaft).

Arten von Enzephalitis, Erreger

Das klinische Gesamtbild ist für alle Arten von Enzephalitis charakteristisch. Einige Formen weisen jedoch dramatische Unterschiede und spezifische Symptome auf:

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Wenn ein Patient mit einem neurotropen Virus infiziert ist, werden die Haut des Oberkörpers (Gesicht, Hals, Brust) und die Augen (die Sklera injiziert) gerötet. Die Krankheit kann ohne Schädigung des Nervensystems bei Fieberart auftreten und in 5 Tagen abgeschlossen sein.

In schweren entsefalshit verläuft mit Prävalenz von meningealen Symptomen (okzipitaler Steifheit, spezifische Symptome Brudzinskogo, Unterschneidung, etc.), radikuliticheskih (Schädigung der spinalen Nervenwurzeln) und poliomieliticheskoy Symptomen (hängenden Kopf, hängende Schultern, schlaffe Arme entlang des Körpers, spastische Parese Füße hängen).

Influenza-Enzephalitis

Die Schädigung des Influenza-Gefäßgehirns führt zu Schwellungen und kleineren Blutungen. Die Enzephalitis, die sich vor dem Hintergrund der Grippe entwickelt, äußert sich in einer Verschlechterung des Zustands des Patienten: körperliche Inaktivität, Bewusstseinsstörungen, Schläfrigkeit, Krämpfe, bis zur Entwicklung von Parese und Lähmung.

Oft treten die Symptome der Trigeminusneuralgie Ischias ein. Vielleicht ein Koma.

Windpocken-Enzephalitis

Eine Enzephalitis, die den Verlauf von Varizellen bei Patienten mit verminderter Immunität verkompliziert, tritt 3-7 Tage nach Ausbruch des Hautausschlags auf. Die Patientin zeichnete meningeale Symptome, Krämpfe und schnell auftretende Gehirnschwellungen auf.

Masern-Enzephalitis

Eine virale Enzephalitis bei Kindern entwickelt sich häufig mit schweren Masern. Entzündliche Infiltrate im Gehirn und eine fokale Degeneration der Nervenfasern bilden sich 3-5 Tage nach dem ersten Hautausschlag.

Charakterisiert durch einen wiederholten Temperaturanstieg, begleitet von Erregung und verwirrtem Bewusstsein. Halluzinationen, Symptome einer Meningitis, Koordinationsstörungen und Anfälle des ganzen Körpers sind möglich. In schweren Fällen entwickelt sich eine Lähmung, die Funktion der Beckenorgane ist gestört.

Herpetische Enzephalitis

Schwere Symptome einer herpetischen Enzephalitis (generalisierte Form) treten am häufigsten bei Neugeborenen aufgrund einer Infektion mit dem ersten Herpesvirus auf. Zuerst treten Schwellungen im Gehirn auf, es bilden sich Blutungen und dann entwickelt sich eine fokale Nekrose des Hirngewebes. In den meisten Fällen treten Schäden im Frontal- oder Temporallappen auf.

Rheumatische Enzephalitis

Diese Form der Enzephalitis wird häufig 1 Monat nach Halsschmerzen diagnostiziert. Eine wichtige Rolle spielen die Sensibilisierung des Körpers und unzureichende Autoimmunreaktionen. Gleichzeitig mit der Schädigung des Gehirns kommt es häufig zu rheumatischen Entzündungen im Herzen und in den Gelenken.

Japanische Enzephalitis

Verteilt in asiatischen Ländern, übertragen mit Mückenstichen. Kommt häufig vor, mit Anzeichen von seröser Meningitis und schwerem infektiös-toxischem Syndrom.

Enzephalitis economo

Eine epidemische Enzephalitis, die als lethargische oder Schlafkrankheit bezeichnet wird, ist durch die Entwicklung von Parkinsonismus gefährlich. Bei einem langen Verlauf am Ort der Dystrophie des Ganglions bilden sich Narben. Ein charakteristisches Symptom ist die gestörte Unterbringung der Pupillen während einer normalen Lichtreaktion.

Die Folgen einer Enzephalitis Economo sind ziemlich schwerwiegend: Der Patient stirbt langsam an Erschöpfung und tritt Krankheiten an, was die Manifestationen des Parkinsonismus verschlimmert.

Enzephalitis-Behandlung, Drogen

Eine Enzephalitis des Gehirns erfordert radikale Maßnahmen, um das Leben des Patienten zu retten, und eine langfristige Rehabilitation, um die neurologischen Auswirkungen zu minimieren.

Ungefähre Behandlungsschema:

  • Etiotropische Therapie - intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder antiviralen Wirkstoffen (Immunglobuline, Cytosin-Arabinose), abhängig vom Erreger der Krankheit;
  • symptomatische Behandlung - Antipyretika, Schmerzmittel;
  • Kontrolle des Hirnödems - Einschluss in Mannitol-, Furosemid- und Diacarba-Tropfer
  • Verbesserung der Ernährung des Gehirngewebes - Nootropika Piracetam, Pantogam, Cerebrolysin (kontraindiziert beim konvulsiven Syndrom);
  • Schockzustand - Kortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison, Dexazon);
  • Antikonvulsiva - Seduxen, Oxybutyrat, Hexenal mit Atropin;
  • mit Parese - Prozerin, Dibazol, Oksazil;
  • mit Anzeichen von Parkinson - L-Dofa.

In den meisten Fällen werden Medikamente zusammen mit Infusionslösungen injiziert, die die Toxizität des Körpers reduzieren. In schweren Fällen wird eine Wiederbelebung durchgeführt.

Prognose und Auswirkungen der Enzephalitis

In den meisten Fällen, insbesondere bei schweren Symptomen, hinterlässt die Enzephalitis die Auswirkungen neurologischer Natur: Strabismus, anhaltende Reduktion des Muskeltonus in den Gliedmaßen, Kopfschmerzen, die häufig durch die Entwicklung einer Arachnoiditis verursacht werden.

Bei schwerer und großflächiger Nekrose des Gehirns ist das Todesrisiko selbst bei rechtzeitiger Behandlung sehr hoch.

Daher sollte man die Impfung (Impfung) gegen bestimmte Arten von Enzephalitis nicht vernachlässigen, wenn man in Gebiete fährt, die in einer für diese Krankheit ungünstigen Situation sind.

Enzephalitis

Enzephalitis ist eine Entzündung der Substanz des Gehirns. Der Begriff "Enzephalitis" bezieht sich auf infektiöse, allergische, infektiös-allergische und toxische Hirnschäden. Es gibt primäre (Zecken übertragene, japanische Mücke, Ökonomische Enzephalitis) und sekundäre (Masern, Influenza, Nachimpfung) Enzephalitis. Bei einer Enzephalitis jeglicher Ätiologie ist eine komplexe Therapie erforderlich. In der Regel umfasst dies eine etiotropische Behandlung (antiviral, antibakteriell, antiallergisch), Dehydratation, Infusionstherapie, entzündungshemmende Behandlung, vaskuläre und neuroprotektive Therapie, symptomatische Behandlung. Patienten mit Enzephalitis benötigen auch eine restaurative Behandlung.

Enzephalitis

Enzephalitis ist eine Entzündung der Substanz des Gehirns. Der Begriff "Enzephalitis" bezieht sich auf infektiöse, allergische, infektiös-allergische und toxische Hirnschäden.

Die Klassifikation der Enzephalitis spiegelt die ätiologischen Faktoren wider, die mit ihren klinischen Manifestationen und Merkmalen des Verlaufs zusammenhängen. In Bezug auf das Auftreten unterscheiden sich primäre Enzephalitis (virale, mikrobielle und Rickettsien) und sekundäre Enzephalitis (Postexantem, Post-Impfung, bakterielle und parasitäre, demyelinisierende). Je nach Entwicklungsverlauf und Krankheitsverlauf ist es supakut, akut, subakut, chronisch und rezidivierend. Zur Lokalisation der Läsion - kortikaler, subkortikaler Stamm mit einer Läsion des Kleinhirns. In Bezug auf die Prävalenz Leukoenzephalitis (mit weißer Läsion), Polyenzephalitis (mit grauer Läsion) und Panencephalitis. Durch morphologische Zeichen - nekrotisch und hämorrhagisch.

Je nach Schweregrad der Erkrankung emittieren die Enzephalitis mäßig, schwer und extrem schwer. Mögliche Komplikationen - zerebrales Ödem, Hirnluxation, zerebrales Koma, epileptisches Syndrom, Zytose. So gut wie möglich Ergebnisse der Krankheit - Erholung, vegetativer Zustand, grobe fokale Symptome. Zusätzlich wird die Enzephalitis je nach bevorzugter Lokalisation in Stamm-, Kleinhirn-, Mesencephalie- und Diencephalitis unterteilt.

Primäre Enzephalitis

Zecken übertragene Enzephalitis (Frühling-Sommer)

Die Krankheit verursacht das Filtern des neurotropen Zecken-Enzephalitis-Virus. Träger des Virus und seines Reservoirs in der Natur - Ixodid Milben. Wenn der Virus durch einen Zeckenstich oder durch Nahrung in den menschlichen Körper gelangt (Rohmilch infizierter Kühe und Ziegen fressen), dringt das Virus hämatogen in das Nervensystem ein. Die Dauer der Inkubationszeit der Krankheit, die sich als Folge eines Zeckenbisses entwickelt hat, beträgt 1 bis 30 Tage (in einigen Fällen bis zu 60 Tagen), bei ernährungsbedingter Infektion 4 Tage bis 1 Woche. Die mikroskopische Untersuchung des Gehirns und der Membranen zeigt ihre Hyperämie, Infiltrate von poly- und mononukleären Zellen, mesodermale Reaktionen und Gliose-Reaktionen. Die Lokalisation entzündlicher und degenerativer Veränderungen in Neuronen erfolgt hauptsächlich in den Kernen der Medulla oblongata, den Vorderhörnern der Halswirbelsäulenabschnitte, der Hirnbrücke, der Großhirnrinde.

Für ein klinisches Bild aller Formen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist ein typisches Debüt typisch, das sich in Form einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad äußert, wobei Schmerzen im unteren Rückenbereich und Waden gebrochen werden. Bereits in den ersten Tagen der Erkrankung wurden ausgeprägte Zerebralsymptome (Erbrechen, Kopfschmerzen), Bewusstseinsstörungen festgestellt, in einigen Fällen wurden psychische Störungen (Delir, Hör- und Klanghalluzinationen, Depression) beobachtet. Es gibt verschiedene klinische Formen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis: Poliomyelitis, Meningeal, Enzephalitis, Fieber, Polyradiculoneuritis sowie Zweiwellen-Meningoenzephalitis. Ihr Unterschied liegt in der Prävalenz und dem Schweregrad bestimmter neurologischer Symptome.

Bei der Diagnose einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis sind Anamnese-Daten von großer Bedeutung (bleib in einem endemischen Fokus, Zeckenstich, Beruf des Patienten, Verwendung von Ziegenmilch oder Käse). Beachten Sie, dass nur 0,5 bis 5,0% aller Zecken Virusträger sind. Daher ist nicht jede Krankheit, die nach einem Zeckenstich aufgetreten ist, eine Enzephalitis. Der Nachweis der Diagnose einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis erfolgt durch Komplementbindung, Neutralisierung und Hemmung von Hämagglutinationsreaktionen. Ein bestimmter diagnostischer Wert ist die Isolierung des Virus in Blut und Liquor; Bei einem Anstieg der ESR wird die Leukozytose im Blut und bei der Untersuchung der zerebrospinalen Flüssigkeit - lymphozytische Pleozytose und ein Proteinanstieg von bis zu 1 g / l festgestellt. Die durch Zecken übertragene Enzephalitis muss von Typhus, verschiedenen Formen seröser Meningitis und akuter Polio unterschieden werden.

Japanische Moskito-Enzephalitis

Die Krankheit wird durch ein neurotropes Virus verursacht, das von Moskitos getragen wird, die zur transovariellen Übertragung des Virus befähigt sind. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 14 Tage. Die japanische Moskito-Enzephalitis bricht plötzlich ein, mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 39-40 Grad), Erbrechen und heftigen Kopfschmerzen. Für das Krankheitsbild der durch Mücken übertragenen Japanischen Enzephalitis ist außerdem ein signifikanter Schweregrad der häufigsten Infektionssymptome (Tachykardie, Bradykardie, Gesichtsrötung, Herpeswunden und trockene Zunge) typisch. Es gibt verschiedene Formen der japanischen Mücken-Enzephalitis: meningeale, krampfartige, bauchige, hemiparetische, hyperkinetische und lethargische. Ihr Unterschied liegt in der Prävalenz eines Syndroms.

Der Krankheitsverlauf ist in der Regel schwerwiegend. Während der ersten 3-5 Tage kommt es zu einer Zunahme der Symptome, die hohe Körpertemperatur wird 10-14 Tage aufrechterhalten und sinkt lytisch ab. Am häufigsten wird ein Todesfall (bis zu 70% der Fälle) genau in der ersten Woche der Krankheit beobachtet. Der Eintritt des Todes ist in späteren Stadien der Erkrankung infolge von Verbindungskomplikationen (z. B. Lungenödem) möglich. Von großer Bedeutung für die Diagnose der japanischen Moskito-Enzephalitis sind die Saisonalität der Krankheit und epidemiologische Daten. Der Nachweis der Diagnose erfolgt durch Komplementfixierung und Neutralisation, Antikörper werden in der zweiten Krankheitswoche bestimmt.

Epidemische lethargische Enzephalitis economo (Enzephalitis A)

Die Krankheit ist nicht sehr ansteckend, sie tritt derzeit nicht in typischer Form auf. Der Erreger der epidemischen Enzephalitis economo wird bis heute nicht nachgewiesen. Klinisch und pathologisch kann die Erkrankung in zwei Stadien unterteilt werden - akut, entzündungsfördernd und chronisch, für die ein progressiver degenerativer Verlauf typisch ist. Die klassische Form der epidemischen lethargischen Enzephalitis im akuten Stadium debütiert mit einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu 39 Grad, moderaten Kopfschmerzen, Erbrechen und allgemeinen Schwächezuständen. Das Fieber dauert ungefähr zwei Wochen. Zu dieser Zeit treten neurologische Symptome auf: pathologische Schläfrigkeit (seltener andere Schlafstörungen), Schädigung der Kerne der N. oculomotorica (manchmal Ptosis). Extrapyramidale Symptome, die für das chronische Stadium der epidemischen Enzephalitis economo typisch sind, werden häufig im akuten Stadium der Krankheit beobachtet. Sie können sich in Form von Hyperkinesis (Athetose, Blickkrämpfe, Choreoathetose) und akinetisch-starrem Syndrom (Amymie, Akinesie, Muskelsteifheit) manifestieren.

In einigen Fällen kann das akute Stadium der epidemischen Enzephalitis Economo von schweren psychogenen Störungen (visuelle und / oder auditorische Halluzinationen, Veränderung der Wahrnehmung von Farbe und der Form umgebender Objekte) begleitet sein. Im akuten Stadium der Erkrankung in der Zerebrospinalflüssigkeit zeigen die meisten Patienten Pleozytose (meistens Lymphozyten), einen leichten Anstieg der Glukose und des Proteins; im Blut - erhöhte Lymphozytenwerte, Eosinophile. Akutes Stadium der epidemischen Enzephalitis Economo kann 3-4 Tage bis 4 Monate dauern, danach ist eine vollständige Genesung möglich. In 40-50% der Fälle wird das akute Stadium chronisch mit verbleibenden Restsymptomen (anhaltende Insomnie, Depression, milde Ptosis, Konvergenzmangel).

Die hauptsächliche klinische Manifestation des chronischen Stadiums der epidemischen Enzephalitis Economo ist das Parkinson-Syndrom, bei dem sich endokrine Störungen entwickeln können (Infantilismus, Diabetes insipidus, Menstruationsstörungen, Kachexie, Fettleibigkeit). Die Diagnose einer epidemischen Enzephalitis im akuten Stadium ist ziemlich schwierig. Während dieser Zeit kann sich die Diagnose nur auf verschiedene Formen der Schlafstörung stützen, begleitet von psychosensorischen Störungen und Symptomen der Schädigung der Kerne der okulomotorischen Nerven. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auftreten der oben genannten Symptome vor dem Hintergrund erhöhter Körpertemperatur gewidmet werden. Die Diagnose des chronischen Stadiums der epidemischen Enzephalitis Economo ist weniger schwierig und basiert auf dem charakteristischen Syndrom des Parkinsonismus, endokrinen Störungen der zentralen Genese und Veränderungen der Psyche.

Sekundäre Enzephalitis

Influenza-Enzephalitis

Influenzaviren A1, A2, A3 und B verursachen die Krankheit und treten als Komplikation der Influenza auf. Die pathogenetischen Mechanismen der Influenza-Enzephalitis sind dyszirkulatorische Phänomene im Gehirn und Neurotoxikose. Erkrankungen des Nervensystems sind bei jeder Form der Grippe unvermeidlich, wenn sie sich als Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schläfrigkeit, Adynamie usw. manifestieren. Bei der Entwicklung einer Influenza-Enzephalitis verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten jedoch rasch, und es treten zerebrale Symptome (Schwindel, Erbrechen) auf. In der Liquor cerebrospinalis wird ein moderater Proteinanstieg und eine kleine Pleozytose festgestellt (bei der Lumbalpunktion fließt die Liquor cerebrospinalis unter erhöhtem Druck).

In einigen Fällen entwickelte sich im akuten Stadium der Influenza-Enzephalitis eine schwere Läsion in Form einer hämorrhagischen Influenza-Enzephalitis, die mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost und Bewusstseinsstörungen (bis zum Koma) beginnt. In der Flüssigkeit Blutspuren erkennen. Der Verlauf dieser Form der Influenza-Enzephalitis ist äußerst schwerwiegend, so dass der letale Ausgang recht häufig auftritt und bei einem positiven Verlauf der Erkrankung ausgeprägte neurologische Störungen bestehen bleiben.

Masern-Enzephalitis

Behandelt infektiöse und allergische Enzephalitis. Es entwickelt sich akut, 4-5 Tage nach dem Einsetzen des Masernausschlags, wenn sich die Körpertemperatur in der Regel bereits normalisiert hat und sein neuer starker Anstieg auf 39 bis 40 Grad bemerkt wird. In den meisten Fällen gibt es ausgeprägte Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen, psychomotorische Erregung, generalisierte Anfälle, Koordinationsstörungen, Hyperkinesis, Paresen der Gliedmaßen und Funktionsstörungen der Beckenorgane. Bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis bestimmen die hohen Proteingehalt Pleozytose. Der Verlauf der Masernenzephalitis ist extrem schwierig, die Sterblichkeitsrate beträgt 25%.

Postvaccinale Enzephalitis

Kann nach der Einführung des Impfstoffs ADS und DTP, mit Tollwutimpfungen und nach Masernimpfstoff (meistens) auftreten. Die Enzephalitis nach der Impfung entwickelt sich akut und beginnt mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 40 Grad), Erbrechen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und generalisierten Anfällen. Die Niederlage des extrapyramidalen Systems geht einher mit dem Auftreten von Hyperkinese und einer gestörten Bewegungskoordination. Bei der Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit (resultierend unter erhöhtem Druck) werden eine kleine lymphozytäre Zytose und ein leichter Anstieg des Protein- und Glukosespiegels festgestellt. Die Besonderheit der Enzephalitis bei Tollwutimpfungen ist das Debut der Erkrankung in Form einer akuten Enzephalomyelloradiculoneuritis, die manchmal rasch fortschreitet, was zum Tod infolge von Bulbarbeinstörungen führen kann.

Enzephalitis-Behandlung

Neurologen verwenden verschiedene Arten von Therapien zur Behandlung von Enzephalitis. Die pathogenetische Therapie umfasst mehrere Bereiche:

  • Dehydratisierung und Kontrolle des Hirnödems (10–20% ige intravenöse Mannitol-Lösung bei 1–1,5 g / kg; Furosemid intravenös oder intramuskulär 20–40 mg; Acetazolamid);
  • Desensibilisierung (Chlorpyramin, Clemastin, Diphenhydramin);
  • Hormontherapie - hat eine dehydratisierende, entzündungshemmende, desensibilisierende Wirkung und schützt die Nebennierenrinde vor funktionellem Abbau (Prednison bis zu 10 mg / kg / Tag mit der Methode der Impulstherapie für 4-5 Tage; Dexamethason intravenös oder intramuskulär 16 mg / Tag 4 mg) alle 6 Stunden);
  • Verbesserung der Mikrozirkulation (isotonische Dextranlösung intravenös);
  • Antihypoxika (Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat usw.);
  • Aufrechterhaltung der Homöostase und des Wasserelektrolytgleichgewichts (parenterale und enterale Ernährung, Dextrose, Dextran, Kaliumchlorid);
  • Angioprotektoren (Hexobendin + Etamivan + Etofillin, Vinpocetin, Pentoxifellin usw.);
  • Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen (Herzglykoside, Vasopressoren, Kampfer, Sulfocamphocain, Glucocorticoide);
  • Normalisierung der Atmung (Erhalt der Atemwege, hyperbare Sauerstoffanreicherung, ggf. Sauerstofftherapie, Tracheostomie oder Intubation, mechanische Beatmung;
  • Wiederherstellung des Hirnstoffwechsels (Vitamine, kortikale Polypeptide, Piracetam usw.);
  • entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, Ibuprofen usw.)

Bei der etiotropen Therapie der viralen Enzephalitis werden antivirale Medikamente eingesetzt - Nukleasen, die die Fortpflanzung des Virus verzögern. Interferon alfa-2 wird in schweren Fällen in Kombination mit Ribavirin verschrieben. Bei RNA- und DNA-Virus-Enzephalitis ist Tiloron wirksam. Corticosteroide (Methylprednisolon) werden durch die Methode der Impulstherapie bis zu 10 mg / kg intravenös für 3 Tage verwendet.

Die symptomatische Therapie umfasst wiederum mehrere Bereiche: antikonvulsive und antipyretische Behandlung, Therapie des Deliriosyndroms. Diazepam (5-10 mg intravenös auf Dextroselösung), 1% ige Natriumthiopentallösung, Phenobarbital, Primidon und Inhalationsanästhesie werden verwendet, um den Status von Epilepticus zu stoppen. Lytische Gemische, 2 ml einer 50% igen Lösung von Metamizol-Natrium, Droperidol, Ibuprofen werden verwendet, um die Körpertemperatur zu senken. Bei der Behandlung des Deliriosyndroms empfiehlt es sich, Magnesiumsulfat, Acetazolamid und lytische Gemische zu bestellen. Stoffwechselmedikamente, Biostimulanzien werden zur Normalisierung des Bewusstseins verwendet, Antidepressiva und Beruhigungsmittel werden zur Normalisierung der Psyche verwendet.

Die Rehabilitationstherapie umfasst auch mehrere Komponenten: Die Behandlung von Parkinson (Levodopa-Präparate, Anticholinergika, Muskelrelaxantien; stereotaktische Operationen sind nur mit einer Erhöhung der Starrheit und Ineffektivität der medikamentösen Behandlung angezeigt); Behandlung von Hyperkinesis (Stoffwechselmedikamenten, Neuroleptika, Tranquilizer); Behandlung der Koshevnikov-Epilepsie (Antikonvulsiva, Antipsychotika, Tranquilizer); Behandlung von Paresen (Energiekorrektoren, Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Gehirn und im Muskelgewebe anregen, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage); Behandlung neuroendokriner Erkrankungen (Stoffwechselmedikamente, Beruhigungsmittel, Desensibilisierungsmittel, Neuroleptika).

Enzephalitis-Prophylaxe

Präventive Maßnahmen, die nach Möglichkeit eine durch Zecken übertragene und durch Mücken übertragene Enzephalitis-Infektion verhindern können, sind vorbeugende Impfungen für Personen, die in Bereichen mit möglichen Infektionen leben und / oder arbeiten. Die Standardimpfung gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis umfasst 3 Impfungen und bietet eine dauerhafte Immunität für 3 Jahre. Die Prävention einer sekundären Enzephalitis beinhaltet die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie