Zerebrovaskuläre Insuffizienz: Ursachen, Komplikationen, Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine zerebrovaskuläre Insuffizienz, welche Ursachen führen dazu, wie Ärzte mit Pathologie umgehen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz (andere Namen: zerebrovaskuläres Syndrom, zerebrovaskuläre Erkrankung, CVD) ist eine Gruppe von Pathologien zerebraler Gefäße, bei denen der Blutkreislauf in den Gefäßen dieses Organs chronisch beeinträchtigt ist. Dies führt zu Störungen in der Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen (Gehirnischämie).

Das Konzept des "zerebrovaskulären Syndroms" umfasst eine ganze Gruppe vaskulärer Pathologien, aufgrund derer eine zerebrale Ischämie auftritt. Ihre Eigenschaften sind in der Tabelle dargestellt:

Wenn Symptome einer Krankheit auftreten, wenden Sie sich sofort an einen Kardiologen, da das Zentrum eine sehr gefährliche Krankheit ist. Längerer Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu verschiedenen Pathologien des Gehirns, die Sie später in diesem Artikel erfahren werden.

Ursachen von Krankheiten

Menschen in Gefahr

In Gefahr sind:

  • Raucher und / oder Alkoholkonsum, Drogenabhängige;
  • Büroangestellte, die nicht im Sport tätig sind;
  • Diabetiker;
  • Menschen über 60 Jahre alt.

Die Ursachen verschiedener Pathologien von Gehirngefäßen

Symptome einer zerebrovaskulären Insuffizienz

Erste Stufe

Das erste Stadium des Syndroms verläuft mit folgenden Symptomen:

  • häufige Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • reduzierte Leistung
  • Lethargie
  • Vergesslichkeit und Ablenkung.
Symptome der ersten Stufe der zerebrovaskulären Insuffizienz

Nur wenige Menschen mit dem Auftreten dieser Anzeichen sehen einen Arzt. Und umsonst! Wenn Sie die Krankheit in diesem Stadium identifizieren, können Sie die Symptome beseitigen, ohne auf Operationen zurückgreifen zu müssen, und Komplikationen vermeiden.

Zweite Stufe

Mit fortschreitender zerebrovaskulärer Insuffizienz tritt Folgendes auf:

  • Kopfschmerzen schlimmer;
  • Tinnitus erscheint;
  • das Sehen verschlechtert sich;
  • es gibt Ohnmacht

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergegangen ist, konsultieren Sie sofort einen Arzt, da sich bereits jetzt gefährliche Komplikationen entwickeln können, über die Sie weiter unten lesen werden.

Wenn Sie nicht mit der Behandlung der Krankheit beginnen, treten psychoemotionale Störungen auf. Dies können drastische Stimmungsschwankungen, unzureichende Reaktionen auf Stresssituationen, verschiedene Neurosen und Psychosen, Phobien, Zwangsstörungen sein. In einer solchen Situation wendet sich der Patient oft nur an einen Psychotherapeuten, der psychische Probleme behandelt, ohne den wahren Grund für sein Auftreten zu kennen. Wenn also vor der Neurose oder Psychose die in den beiden vorangegangenen Listen beschriebenen Symptome aufgetreten sind, wenden Sie sich neben dem Psychotherapeuten an einen Kardiologen, der eine umfassende Diagnose von Gehirngefäßen durchführen wird.

Auch im zweiten Stadium treten Störungen des Bewegungsapparates auf. Es kann ein wackeliger Gang sein, der in den Gliedmaßen zittert.

Weitere Entwicklung der Pathologie

Wenn Sie die Pathologie in diesem Stadium nicht richtig behandeln, werden die negativen Symptome der Psyche verstärkt:

  • verminderte Lernfähigkeit;
  • verschlechtert Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis;
  • die emotionale Reaktion auf die stattfindenden Ereignisse geht verloren;
  • reduzierte Fähigkeit zum logischen Denken;
  • gestörte Orientierung im Raum.
  • Auch Störungen und Bewegungskoordination schreiten voran.

All dies führt zu einer vollständigen Behinderung des Patienten.

Komplikationen des zerebrovaskulären Syndroms

Die Erkrankung führt häufig zu Komplikationen, da Patienten zu einem frühen Zeitpunkt einfach nicht zum Arzt gehen.

Demenz

Im letzten Stadium führt die Krankheit zu psychischer Demenz. Mit dem Fortschreiten der psychoemotionalen Symptome entwickeln sich starke Störungen des logischen, kritischen und imaginativen Denkens, das Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis schwächt sich ab, die Sprache wird gestört, und die Fähigkeit, visuelle und auditive Informationen wahrzunehmen und zu analysieren, verschwindet fast vollständig.

Schlaganfall

In jedem Stadium des Fortschreitens des zerebrovaskulären Syndroms können zwei Arten von Schlaganfall auftreten:

Entsteht aufgrund eines starken und anhaltenden Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen. Ein Teil des Gehirngewebes stirbt ab. Ein zerebraler Gefäßverschluss mit Cholesterin-Plaques oder Blutgerinnseln führt zu einem ischämischen Schlaganfall.

Symptome der Pathologie: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Augenschmerzen, Schwerhörigkeit, Hitzegefühl, Durst, Schwitzen, mögliche Ohnmacht und Krämpfe. In Abhängigkeit von der Position des betroffenen Bereichs können Störungen bei der Operation eines beliebigen Körperteils auftreten. Manchmal entwickelt sich Koma.

Ein Schlaganfall, der unabhängig von seinem Typ durch CVD entstanden ist, kann als zerebrovaskulärer Schlaganfall bezeichnet werden.

Vorübergehender ischämischer Angriff

Eine weitere mögliche Komplikation ist ein vorübergehender ischämischer Angriff (andere Namen: TIA, Mikrostroke). Dies ist eine akute Abnahme der Blutversorgung des Gehirnbereichs. Entsteht auf dem Hintergrund zerebrovaskulärer Pathologien.

Anzeichen: Lähmung eines Körperteils, Beeinträchtigung der Empfindlichkeit. Die Symptome verschwinden von selbst und bleiben nicht länger als einen Tag bestehen, weshalb TIA als Mikrostrich bezeichnet wird.

Trotz des schnellen Krankheitsverlaufs sollte die Erkrankung nicht unterschätzt werden, da laut Statistik etwa 40% der Patienten mit TIA innerhalb von 5 Jahren nach einem Mikroschock einen Schlaganfall erlitten haben.

Diagnose einer zerebrovaskulären Insuffizienz

Wenn die ersten Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kardiologen. Er wird folgende Diagnoseverfahren vorschreiben:

Duplex-Scannen der Hals- und Kopfgefäße;

MRI oder CT-Scan des Gehirns.

Behandlung

Alle Pathologien, die TsVB provozieren, erfordern eine Langzeitbehandlung (oft lebenslang). In den meisten Fällen müssen Medikamente lebenslang eingenommen werden. Wenn Sie alle Empfehlungen von Ärzten befolgen, können Sie negative Symptome vollständig loswerden und lebensbedrohliche Komplikationen vermeiden.

Meistens werden Medikamente zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. Bei akuter Thrombose oder vollständiger Blockierung des Gefäßes mit Plaque kann der Arzt die Notwendigkeit einer Operation entscheiden.

Zerebrovaskuläre Erkrankung - was verursacht einen Sauerstoffmangel im Gehirn?

Die zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD) ist eine Verengung der zerebralen Gefäße, die zu chronischem Sauerstoffmangel (Insuffizienz), Ischämie und vielen anderen Erkrankungen des Körpers führt. CVD wird bei Hypertonie und Atherosklerose zu einer "Hintergrunderkrankung".

Die gefährlichste zerebrovaskuläre Insuffizienz des Gehirns besteht darin, dass dies zu einem Schlaganfall mit tödlichem Ausgang oder einer Behinderung führen kann.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie, die bei progressiver CVD auftritt, ist eine organische Läsion des Hirngewebes. DEP wird wiederum in drei Formen gefunden:

  • Hirnthrombose, die eine Blockade von Blutgefäßen ist, die Bildung von Plaques sowie die Ansammlung von Blutgerinnseln;
  • Gehirnembolie - Arterienverstopfung mit Blutgerinnseln, zum Beispiel im Herzen;
  • Gehirnblutung - Ruptur der Blutgefäße im Gehirn als Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Ätiologische Faktoren und Pathogenese - sichtbar in der Wurzel

Zu den Hauptfaktoren der Ätiologie zerebrovaskulärer Erkrankungen gehören:

  • die Bedrohung durch Cholesterin-Plaque, die aufgrund von atherosklerotischen Läsionen zunimmt, dh Verstopfung von Blutgefäßen, Auftreten von Pathologien der Blutversorgung des Gehirns;
  • Eine gestörte Mikrozirkulation des Gehirns führt zu einer Gerinnungsstörung, verschiedenen Thrombosen, die das Risiko einer CVD erhöhen.
  • Die Blutversorgung des Gehirns kann durch Vaskulitis beeinträchtigt sein.
  • Periodische Verstöße gegen den Hirnkreislauf können durch Osteochondrose verursacht werden; diese Krankheit führt auch zu VBN (vertebrobasilarer Insuffizienz);
  • Hypertonie, die auch zu einer Verringerung der Blutzirkulation des Gehirns führt, die durch Krämpfe der Arterienwände verursacht wird.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Erkrankungen wie CVD und Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und koronarer Herzkrankheit.

Faktoren, die auch zum Auftreten zerebrovaskulärer Erkrankungen beitragen können: Alter, Übergewicht, Kopfverletzungen, schlechte Gewohnheiten, niedriger mobiler Lebensstil, längerer Gebrauch von oralen Kontrazeptiva sowie ein wichtiger Faktor für die Vererbung.

Bewohner von Großstädten, oftmals mit Stress, sind stärker von Krankheiten bedroht.

Die Pathogenese der zerebrovaskulären Erkrankung ist wie folgt:

  • Beschädigung der inneren Auskleidung von Blutgefäßen;
  • verminderte Durchblutungsturbulenz;
  • übermäßige Konzentration von Sauerstoff oder Glukose;
  • die Entwicklung von oxidativem Stress (molekulares Niveau);
  • sowie Apoptose, d.h. programmierter Zelltod aufgrund seiner genetischen Alterung.

Der Bruch von Gehirngefäßen innerhalb der Bereiche der pathologischen Veränderungen führt zum Absterben von Nervengewebe. Blutungen sind gefährlich, weil sie zur Entwicklung von Ischämie, Verschiebung von Gehirnstrukturen und mechanischer Kompression des Hirnstamms führen.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten schreibt mehrere "Rubriken" für die zerebrovaskuläre Krankheitseinheit vor, d. H. Unterkategorien von Kreislaufsystemerkrankungen:

  • hämorrhagischer Schlaganfall, der eine plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung mit der möglichen Bildung von Tumoren und Hämatomen verursacht;
  • ischämischer Schlaganfall - gestörte Blutversorgung des Gehirns, Pathologie des Gehirngewebes;
  • nicht näher bezeichnete Striche;
  • Okklusion (Gefäßverschluss) und Stenose (Verengung der "Lumina" in den Gefäßen) des Gehirns;
  • Aneurysma (abnorme Gefäßerweiterung), drei Arten von Enzephalopathie (subkortikale, hypertensive und atherosklerotische);
  • Moyamoy-Krankheit (fortschreitende Verengung der Gehirngefäße, die zum Verschluss führt);
  • zerebrale Arteriitis (Entzündung der Arterienwände);
  • Venöse Sinusthrombose, die ohne Hirninfarkt auftritt (ziemlich selten aufgrund der Verschlechterung des Blutflusses aus dem Gehirn).

Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz

Die durch eine gestörte Durchblutung des Gehirns verursachte Erkrankung verursacht eine lokalisierte Entzündung der Blutgefäße.

Die Ursachen von CTsN sind vielfältig und können mit Diabetes, Bluthochdruck und Atherosklerose zusammenhängen.

Zu den zusätzlichen Faktoren, die mit der Entwicklung der Krankheit einhergehen, gehören schlechte Gewohnheiten, ungesunde Ernährung (hauptsächlich mit einem Übermaß an kalorienreichen und fettreichen Lebensmitteln verbunden), erbliche Veranlagungen, Übergewicht, Vergiftung, Stress und Schlafmangel.

Die Krankheit entwickelt sich schnell, während kleine Arterien im Gehirn verengt werden, die lokale Ischämie der weißen Substanz im Gehirn fortschreitet, was zum Auftreten von Migräne, Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel führt.

Die Krankheit wirkt sich negativ auf den psychischen Zustand einer Person aus und führt zu Streuung der Aufmerksamkeit, Gedächtnisverlust, Schlafstörungen, kleinem Handzittern sowie zu Schwierigkeiten beim Sprechen und Schreiben.

Das Verhalten des Patienten kann sich auch dramatisch ändern: Lethargie, Müdigkeit, Apathie, Reizbarkeit und Reizbarkeit können auftreten. Komplizierte Fälle von zerebrovaskulärer Insuffizienz, die vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auftreten, führen zu schweren Störungen des Sprechapparates, der Fähigkeit zum Auswendiglernen, der Koordinationsfähigkeit.

Chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz weist charakteristische Symptome auf, die es ermöglichen, rechtzeitig zu berechnen:

  • erhöhte Müdigkeit bei den täglichen Aufgaben, die bisher durchaus machbar erschienen;
  • verminderte Leistung;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Reizbarkeit;
  • Aufregung;
  • Panik;
  • Panikattacken;
  • Hitzewellen.

Auch Symptome von CVD werden zu einer Verletzung oder einem Mangel an Schlaf, trockenem Mund, übermäßigem Schwitzen und Herzklopfen.

Weitere Zunahme der Symptome

Mit fortschreitender Krankheit treten ernsthafte Kopfschmerzen und Migräne auf, die zu einer Abnahme der Konzentration, geistigen Fähigkeiten, Auswendiglernen, Abnahme des Intelligenzniveaus und Logik führen.

Patienten erleben eine depressive Stimmung, sie entwickeln Ängste, die Empfindlichkeit der Extremitäten nimmt ab, der Gang wird gestört und viele Reflexreaktionen des Körpers werden gestört.

Wenn die aufgeführten Symptome während des Tages oder mehrerer Tage beobachtet werden, ist es möglich, eine Annahme über die Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns zu treffen. Der Patient sollte sofort in der Klinik untersucht werden.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien, von denen das letzte schwere Folgen haben kann:

  1. Im ersten Stadium verläuft die Krankheit fast unmerklich, daher ist es äußerst schwierig, die KEK zu vermuten (es kann Kopfschmerzen sein, ein Gefühl der Schwäche, wie bei Verletzungen oder anderen Krankheiten).
  2. Der zweite Grad der KEK wird durch das Auftreten von psychischen Erkrankungen verursacht, die oben aufgeführt wurden. Sie können ein Grund für die Erklärung einer Behinderung bei einem Patienten sein, aber darüber hinaus kann sich die Person für sich selbst sorgen.
  3. Das letzte Stadium der Entwicklung der Krankheit ist die vaskuläre Demenz, der Übergang der Krankheit zu einer anderen Pathologie, bei der sich der Patient nicht unabhängig bewegen kann und um sich zumindest im Weltraum zu bewegen, braucht er Hilfe von außen.

Diagnose der CVD - ist alles so einfach?

Die Spezialisten für Gefäßchirurgie und Neuropathologie befassen sich mit der Diagnose von CVD. Anhand der Merkmale des Krankheitsverlaufs bestimmen die Ärzte die Flugbahn der Behandlung, wobei sie in erster Linie auf das Vorliegen von assoziierten Erkrankungen achten.

Die erste Phase der Befragung umfasst eine Gesamtanalyse des Krankheitsverlaufs: klinische Blut- und Urintests, Elektrokardiographie, Bestimmung des Prothrombinindex, Syphilisreaktion, biochemische Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen des Thorax.

Es ist auch möglich, CVD mittels Angioscanning (Duplex oder Triplex) zu diagnostizieren. Diese Methode beinhaltet die Primärdiagnose, ist die geringste Zeit und Geld, die günstigste für das menschliche Wohlbefinden. Beim Angioscanning können Sie den Grad der Schädigung der Blutgefäße erkennen, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen.

Eine weitere klinische Diagnosemethode ist die Angiographie, bei der Blutgefäße unter dem Einfluss von „Kontrast-Röntgen“ gescannt werden.

Mit dieser Technik können Sie den Grad der Schädigung von Blutgefäßen bestimmen und herausfinden, wie lange die Schadensprozesse eingeleitet wurden. Die Angiographie hilft auch bei der Bestimmung des Vorhandenseins von Blutgerinnseln, Hämatomen, Bereichen der Verengung oder übermäßigen Ausdehnung der Wände der Blutgefäße sowie der Krebspathologie.

Die meisten Kliniken bieten auch eine szintigraphische Analyse des Gehirns, der MRI, des transkraniellen Dopplers und der CT.

Behandlung und Prävention - die Grundlagen

Zerebrovaskuläre Erkrankungen erfordern nicht nur eine medizinische Aufrechterhaltung eines optimalen Gesundheitszustandes, sondern oft auch eine vollständige Änderung des Lebensstils, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, eine ausgewogene Ernährung, Schlafmuster und Kampfhandlungen.

Die Behandlung mit Medikamenten wird unter Berücksichtigung der Risikofaktoren durchgeführt. Ein spezialisierter Neurologe, der sich an allen Merkmalen des Krankheitsverlaufs orientiert, kann Anti-Sklerotika oder Hypoglykämika verschreiben.

Medikamente, die in der Praxis bei der Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen am häufigsten auftreten:

  • Kalziumkanäle blockieren (Verapamil, Corinfar, Cardil);
  • Gehirngefäße erweitern (Cordipin, Dilzem);
  • Je nach Situation werden Antioxidantien verschrieben: Cerebrolysin, Actovegin;
  • Statine mit cholesterinsenkender Wirkung (Probucol, Lovastatin);
  • Antikoagulanzien (direkt - Fraxiparin oder indirekt - Sincumar);
  • Stoffwechsel: Sermion, Tanakan;
  • Nootropika: Piracetam, Glycin, Phenibut;
  • und Antispasmodika: Dibazol, Papaverin.

Chirurgische Eingriffe werden in schweren Fällen angewendet, während Blutgerinnsel, Plaques entfernt werden, die Durchlässigkeit der Blutgefäße in den Gefäßen erhöht (mit Hilfe von Kathetern), da für dieses Verfahren ein Stenting durchgeführt wird.

Ein Stent wird innerhalb der Arterienstenose sowie ein Ballon installiert, wonach der Ballon aufgeblasen wird, um die sich verengenden Teile der Arterie zu begradigen. Nachdem der Ballon aus der Arterie entfernt wurde, bleibt der Stent im Inneren, um eine bestimmte Form zu erhalten.

Um das Risiko einer CVD zu vermeiden, sollte der Blutdruck normalisiert werden, regelmäßigen Untersuchungen unterzogen werden, aufkommende Pathologien frühzeitig erkennen und beseitigen, schlechte Gewohnheiten vollständig aufgeben, täglich eine Reihe von therapeutischen körperlichen Trainingsübungen durchführen, eine ausgewogene Ernährung schaffen, den richtigen Modus des Wachzustandwechsels verfolgen und den Schlaf ändern Achten Sie auf Gewicht.

Medizinische vorbeugende Maßnahmen - Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung des Gehirnkreislaufs, Normalisierung der Blutgerinnung - nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Durch die Beachtung präventiver Maßnahmen werden die Lebensqualität einer Person, ihr allgemeiner Gesundheitszustand sowie das Risiko von zerebrovaskulären Erkrankungen erheblich reduziert.

MED24INfO

Karpov RS, Dudko V. A. Atherosklerose: Pathogenese, Klinik, Funktionsdiagnostik, Behandlung., 1998

BEHANDLUNG VON CHRONISCHER GETREIDEKREUZKULARER UNSICHERHEIT

Die Ursache für die Entwicklung einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz (CCVN) ist die Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, eine ischämische Hypoxie aufgrund einer gestörten Durchgängigkeit des Gehirns.
sklerotische Gefäße und in erster Linie aufgrund der atherosklerotischen Stenose der Karotisarterien.
Die frühe extrakranielle Atherosklerose umfasst Veränderungen der Intima und anfänglich asymptomatische hämodynamisch unbedeutende atherosklerotische Plaques in den Karotisarterien. Der Begriff "früh" bedeutet nicht die Entwicklung einer Atherosklerose in einem jungen Alter, sondern weist darauf hin, dass der Patient das früheste Stadium der Gefäßpathologie aufweist [196].
Der normale Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns beträgt 40 bis 60 ml / 100 g / min. Der auf 20 ml / 100 g / min reduzierte Blutfluss in zerebralen Gefäßen wird als "ischämische Schwelle" bezeichnet [197]. Gleichzeitig werden erste Anzeichen für einen Mangel an energiereichen Phosphaten in den Zellen, ein leichter Anstieg des Spiegels an extrazellulärem Kalium, Vasokonstriktorien und Stimulatoren der Blutplättchenaggregation in den Gefäßen festgestellt (Abb. 6.9). An dieser Schwelle verschwinden auch elektroenzephalographische Signale. Alle diese Änderungen sind jedoch noch vollständig reversibel [198] und sie sind Gegenstand therapeutischer Wirkungen.
Leider gibt es derzeit keine Medikamente, die selektiv auf den Kreislauf des Gehirns wirken. Gleichzeitig kann eine Reihe von Medikamenten mit allgemeiner krampflösender Wirkung, die Vasodilatation bewirken und die Durchblutung in verschiedenen Organen und Geweben verbessern, die Blutversorgung des Gehirns bis zu einem gewissen Grad positiv beeinflussen, die Sauerstoffversorgung erhöhen, die Stoffwechselvorgänge verstärken und daher einen breiten Raum finden Verwendung bei der Behandlung von Patienten mit CVVN [199].
In der Vergangenheit, wenn Verletzungen des zerebralen Kreislaufs relativ weit verbreitet sind, wird Aminophyllin eingesetzt. Von den modernen Medikamenten dieser Gruppe wird oft Pentoxifyllin (Agapurin, Trenta) verwendet.
Nikotinsäure und Zubereitungen, die diese enthalten, werden mit Nicovirin, Nikoshpan, expandiert. Die Fähigkeit von Nikotinsäure, eine lipidsenkende Wirkung zu haben, sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Relativ verbreitete Medikamente für mit CCVN verwandte Nicotinsäuremedikamente Xanthineol Nicotinate, Picamilon.

Bei Patienten mit CCVN werden häufig Präparate mit dihydrierten Mutterkornalkaloiden verwendet.
In den letzten Jahren hat das Medikament Vinpocetin eine gewisse Popularität bei der Behandlung von Durchblutungsstörungen erlangt.
Ein bedeutender Erfolg in den letzten Jahren ist die Schaffung von aktiven zerebralen Vasodilatatoren aus der Gruppe der Calciumantagonisten.
Von großer Bedeutung für die Verbesserung der Durchblutung des Gehirns sind Mittel, die die Stoffwechselprozesse des Gehirns normalisieren, einschließlich Nootropika und Cerebrolysin.
Bei atherosklerotischen Läsionen von Gehirngefäßen sollten Anti-Atherosklerose-Medikamente natürlich einen positiven Effekt haben [199].
Im Folgenden werden einige der modernsten und wirksamsten pharmakologischen Wirkstoffe beschrieben, die für die Korrektur von CVVN gezeigt wurden.
Mutterkornalkaloide und Präparate, die diese enthalten, werden seit über 30 Jahren erfolgreich in der Klinik eingesetzt, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern.
Eine charakteristische Eigenschaft von Mutterkornalkaloiden ist ihre Fähigkeit, α-adrenerge Rezeptoren zu blockieren, die Vasodilatation verursachen, und ist am ausgeprägtesten bei Dihydroergotamin und hydrierten Ergotoxinderivaten. In dieser Hinsicht wurden sie häufig zur Behandlung von Erkrankungen des peripheren und zerebralen Kreislaufs eingesetzt, sowohl als getrennte Arzneimittel als auch als Bestandteil einer Reihe von kombinierten Fertigarzneimitteln (Redergin, Sinepress, Kristopin, Brinerdin usw.) [199].
Ein vielversprechendes Medikament in dieser Gruppe ist vazobral, eine Kombination aus Dihydroergocriptin A und Koffein. Vasobral besitzt eine hohe antagonistische Kapazität für a-adrenerge Rezeptoren und reduziert die Thrombozyten- und Erythrozytenaggregation. Es wirkt sich positiv auf den Metabolismus des Gehirns aus, erhöht die Durchblutung des Gehirns und verbessert die Gehirnfunktion bei ischämischen Schlaganfällen und deutliche Manifestationen von CVVN [200,201].
Nehmen Sie 2-mal täglich 2 - 4 ml Vazobral während einer Mahlzeit mit einer kleinen Menge Wasser zu sich.
Nicergolin (Sermion) ist aufgrund seiner chemischen Struktur ein Analogon von Mutterkornalkaloiden, das zusätzlich zum Ergolinkern einen Bromsubstituierten Nicotinsäurerest enthält. Neben einer adrenoblokiruyuschee Wirkung hat Nicergolin krampflösende Wirkung, insbesondere in Bezug auf die Gefäße des Gehirns.
Indikationen für die Verschreibung von Nicergolin sind akute und chronische zerebrale Gefäßerkrankungen, insbesondere bei frühen Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs.

Nehmen Sie Nicergolin (Untergang) vor den Mahlzeiten dreimal täglich in Form von 10-mg-Tabletten ein. Die Behandlung wird je nach Schwere der Erkrankung, Wirksamkeit der Behandlung und Verträglichkeit über einen längeren Zeitraum (2-3 Monate oder länger) durchgeführt. Der Effekt entwickelt sich allmählich.
Vinpocetin (Cavinton), Apovincaminsäureethylester, ist ein halbsynthetisches Derivat des Devincan-Alkaloids. Die vasodilatierende Wirkung von Vinpocetin ist mit einer direkten Entspannung der glatten Muskelzellen der Arterienwand verbunden. Das Medikament verbessert den Metabolismus von Noradrenalin und Serotonin im Gehirngewebe, senkt die Blutviskosität und trägt zur Verformbarkeit der roten Blutkörperchen bei.
Vinpocetin wird bei neurologischen und psychischen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Durchblutungsstörung des Gehirns eingesetzt [202]. Wird oral in Form von Tabletten (5 mg) 1-2 Tabletten dreimal täglich eingenommen. Erhaltungsdosis von 15 mg / Tag. Bewerben Sie sich lange Zeit; Verbesserung wird normalerweise nach 1-2 Wochen beobachtet; Die Behandlung dauert etwa 2 Monate oder mehr.
Kalziumantagonisten werden häufiger als Antihypertensiva, Antianginal- und Antiarrhythmika eingesetzt, aber unter diesen gibt es Medikamente mit relativ selektiver zerebrovaskulärer Wirkung.
Cinnarizin (Stugeron) hat einen positiven Effekt auf die Durchblutung des Gehirns, verbessert die Mikrozirkulation, erhöht die Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen Hypoxie, die Verformungsfähigkeit der roten Blutkörperchen, senkt die erhöhte Blutviskosität. Das Medikament hat eine direkte krampflösende Wirkung auf die Blutgefäße, reduziert deren Reaktion auf biogene vasokonstriktorische Substanzen und verstärkt die Wirkung von Kohlendioxid auf die Gehirngefäße. Cinnarizin beeinflusst den systemischen Blutdruck, die Herzfrequenz, die Kontraktilität und die Leitfähigkeit des Herzens nicht signifikant.
Als zerebrovaskuläres Mittel wird Cinnarizin bei Erkrankungen des zerebralen Kreislaufs, die mit vaskulärem Spasmus assoziiert sind, verschrieben. Atherosklerose erlitt einen Schlaganfall.
Nehmen Sie das Medikament nach einer Mahlzeit in der üblichen Dosis - 75 mg / Tag. Das Medikament lange anwenden (Kurse von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten).
Flunarizin (Sibelium) blockiert wie Cinnarizin die Calciumkanäle, entspannt die glatten Muskeln, verbessert die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gehirns; verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns; reduziert vestibuläre Störungen. Fluunarizin wird Erwachsenen in einer Dosis von 15-20 mg / Tag verordnet. kann zu Gewichtszunahme und Schläfrigkeit führen [199].
Nimodipin (Nimotop) hat eine ähnliche Struktur wie Nifedipin. Ein besonderes Merkmal von Nimodipin ist jedoch seine vorwiegende Wirkung auf die Durchblutung des Gehirns und die Fähigkeit, diese zu reduzieren
Widerstand von zerebralen resistiven Gefäßen, erhöhen den zerebralen Blutfluss, reduzieren hypoxische Phänomene. Nimodipin wurde als vorbeugendes und therapeutisches Mittel bei ischämischen Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs eingesetzt [26]. Prophylaktisch wird es alle 4 Stunden bis 360 mg / Tag oral verabreicht [199].
Nootropika sind Substanzen, die die höhere integrale Aktivität des Gehirns aktivieren, beeinträchtigte Mostik (mit Gedächtnis assoziiert) und mentale Funktionen wiederherstellen, die das neurologische Defizit reduzieren und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen extreme Einflüsse erhöhen [203].
Die Hauptarzneimittel dieser Gruppe sind Piracetam und einige seiner Analoga sowie einige mit Gamma-Aminobuttersäure verwandte Wirkstoffe (Aminalon, Phenibut, Picamilon) und einige andere.
Besonders wichtig für den Wirkmechanismus von Nootropen ist die Wirkung auf metabolische und bioenergetische Prozesse in der Nervenzelle: Aktivierung der Protein- und RNA-Synthese, Verbesserung der Glukoseverwertung, erhöhte ATP-Synthese, antihypoxische und membranstabilisierende Wirkung [199,203].
Piracetam (Nootropil) ist der Hauptvertreter der Gruppe der Nootropika. Es wirkt sich positiv auf Stoffwechselvorgänge und die Durchblutung im Gehirn aus, stimuliert Redoxprozesse, verbessert die Glukoseverwertung und verbessert die regionale Durchblutung in ischämischen Gehirnregionen. Die Verbesserung der Energieprozesse unter dem Einfluss von Piracetam führt zu einer Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Gehirngewebes gegen Hypoxie und toxische Wirkungen. Es gibt Hinweise auf eine Verstärkung der Kern-RNA-Synthese im Gehirn unter dem Einfluss von Piracetam [203].
In der neurologischen Praxis wird Piracetam bei Arteriosklerose und anderen Erkrankungen mit CVVN-Symptomen verschrieben. Bewerben Sie sich innen mit einer Dosis von 1,2 g / Tag und bringen Sie die Dosis auf 2,4-3,2 g / Tag oder mehr. Die therapeutische Wirkung wird in der Regel 2-3 Wochen nach Behandlungsbeginn beobachtet. Anschließend wird die Dosis auf 1,2-1,6 g / Tag (0,4 g 3-4 mal täglich) reduziert.
Cerebrolysin enthält biologisch aktive Neuropeptide mit niedrigem Molekulargewicht, die die Blut-Hirn-Schranke überqueren und direkt zu den Neuronen gelangen. Das Medikament hat eine organspezifische multimodale Wirkung auf das Gehirn, dh es kann metabolische Regulation, Neuroprotektion, funktionelle Neuromodulation und neurotrophe Aktivität bewirken.
Cerebrolysin erhöht die Effizienz des anaeroben Energiestoffwechsels des Gehirns, verbessert die intrazelluläre Proteinsynthese, verhindert die Bildung von freien Radikalen, erhöht die Überlebensrate des Gehirns und verhindert den Tod von Neuronen bei Hypoxie

Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Formen, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die zerebrovaskuläre Krankheit (CVD) ist eine Pathologie der zerebralen Gefäße, die zu Ischämie, Hypoxie und Störung verschiedener Körperfunktionen führt. Unter dem Einfluss nachteiliger exogener und endogener Faktoren werden Hirngefäße geschädigt und die Durchblutung des Gehirns gestört.

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung führt zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie - einer Erkrankung, die einen fortschreitenden organischen Hirnschaden darstellt, der auf eine chronische Gefäßinsuffizienz zurückzuführen ist. Diese Pathologie galt früher als Problem für ältere Menschen. Derzeit ist die zerebrovaskuläre Insuffizienz "jünger": Die Erkrankung tritt zunehmend bei Menschen unter 40 Jahren auf. Dies hängt mit der Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, einer schlechten Umwelt und einer schlechten Ernährung zusammen.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist derzeit ein bedeutendes medizinisches Problem. Bei der Gesamtmortalität nach koronarer Herzkrankheit und Onkopathologie steht es an dritter Stelle. CVD - die Ursache von Schlaganfall und Langzeitbehinderung.

Sterblichkeitsrate von der Welt

Klassifizierung

Zerebrovaskuläre Erkrankungen - Erkrankungen des Kreislaufsystems, zu denen gehören:

  • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
  • Chronische dyszirkulatorische Pathologie des Gehirns - Okklusion und Vasospasmus, Arteriitis, Aneurysma.
  • Intrakranielle Blutung.
  • Hypertensive zerebrovaskuläre Erkrankungen - atherosklerotische und hypertensive Enzephalopathie.

Ätiologie

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren der Krankheit:

  1. Eine atherosklerotische Läsion von Gehirngefäßen führt zur Ablagerung von Cholesterin, zur Bildung von Plaques, deren Verengung und Blockierung sowie zur Verletzung der Gehirnblutversorgung, zum Tropismus des Gehirns und zu psychischen Prozessen.
  2. Funktionsstörungen des Blutgerinnungssystems, Thrombosen und Thromboembolien verursachen häufig eine Störung der Mikrozirkulation des Gehirns.
  3. Ein Krampf der Arterienwand vor dem Hintergrund einer chronischen arteriellen Hypertonie verringert den zerebralen Blutfluss.
  4. Vaskulitis unterbricht die Blutversorgung des Gehirns.
  5. Osteochondrose kann zu einer Vertebro-basilären Insuffizienz und vorübergehenden Störungen des zerebralen Kreislaufs führen.

Verletzungen der Durchgängigkeit der Arterien des Gehirns aufgrund von Thrombose, Arteriosklerose, Krampf (a) und Ruptur von Blutgefäßen mit Blutung im Gehirn (b) - die Hauptursachen für CVD

Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie auslösen:

  • Diabetes mellitus,
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Hypercholesterinämie, Dyslipidämie,
  • Fettleibigkeit
  • Hypertonie,
  • CHD,
  • Stress
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Rauchen
  • Sitzender Lebensstil
  • Vererbung

Symptomatologie

Die zerebrovaskuläre Erkrankung im Anfangsstadium ihrer Entwicklung manifestiert sich durch die folgenden klinischen Symptome:

  1. Verminderte Leistung, erhöhte Müdigkeit;
  2. Reizbarkeit, schlechte Laune, emotionale Instabilität;
  3. Übermäßige Aufregung;
  4. Schlaflosigkeit;
  5. Sich heiß fühlen;
  6. Trockener Mund;
  7. Asthenia;
  8. Herzklopfen.

In der Zukunft entwickeln sich mit zunehmender Gehirnhypoxie gefährliche Störungen, und es treten ernstere Symptome auf: Verschlechterung der Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisstörung, Denkstörungen, Logik, Koordination, ständige Kopfschmerzen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit.

Patienten entwickeln Depressionen, ihr Intellekt nimmt ab, Neurosen und Psychosen, Phobien und Ängste entwickeln sich, Selbstsucht, Explosivität, Schwäche. Patienten neigen zu Hypochondrie und sind sich nicht sicher. In schweren Fällen entwickeln sich Krämpfe, Tremor, Gangunsicherheit, beeinträchtigte Sprache, Bewegungen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen, physiologische Reflexe verschwinden, Sehorgane sind betroffen.

Eine weitere Zunahme der morphologischen Veränderungen im Gehirngewebe führt zum Auftreten ausgeprägterer und auffälligerer Syndrome - zerebrale Krisen und Schlaganfälle, Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen, Beckenstörungen, Dysphagie, erzwungenes Lachen und Weinen.

Diese klinischen Symptome, die während des Tages bei Patienten auftreten, deuten auf eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs - einen Schlaganfall im Gehirn. Wenn sie in kürzerer Zeit verschwinden, kann ein vorübergehender ischämischer Angriff vermutet werden.

Es gibt 3 Grade von zerebrovaskulären Erkrankungen:

  • TsVB ersten Grades verläuft unmerklich. Ihre Anzeichen ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen anderer Krankheiten oder Verletzungen.
  • Der zweite Grad äußert sich in psychischen Störungen. Die Krankheit ist ein Indikator für die Behinderung, aber der Patient dient sich selbst.
  • Der dritte Grad - die Übergangspathologie in der Phase der vaskulären Demenz. Der Patient kann sich nicht im Weltraum bewegen und navigieren, er braucht die Hilfe und Fürsorge der Menschen um ihn herum. Das Verhalten solcher Patienten sollte überwacht werden.

Die häufigsten Komplikationen der CVD sind Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall, Demenz und zerebrovaskuläres Koma.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung der zerebrovaskulären Pathologie betraf Neuropathologen und Gefäßchirurgen. Sie wählen die Behandlungstaktik entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorliegen begleitender Beschwerden aus.

Eine allgemeine Untersuchung von Patienten mit CSD umfasst:

  1. Eine Blutprobe
  2. Biochemischer Bluttest,
  3. Bestimmung des Prothrombinindex
  4. Serologische Reaktion auf Syphilis
  5. ECG
  6. Urinanalyse,
  7. Röntgenaufnahme der Brust

Methoden zur Durchführung einer umfassenden und umfassenden instrumentellen Diagnose zerebrovaskulärer Erkrankungen:

  • Duplex- oder Triplex-Angioscanning ist für die primäre Diagnose von CVD vorgesehen. Es ist am sichersten, schnellsten und kostengünstigsten. Auf diese Weise können die betroffenen Gefäße wiederholt und ohne gesundheitliche Schäden untersucht werden.
  • Die Angiographie ist eine kontrastradiographische Untersuchung von Blutgefäßen, mit deren Hilfe der Funktionszustand, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses und seine Länge bestimmt werden können. Die zerebrale Angiographie wird nach der Injektion eines Kontrastmittels in das Blut durchgeführt. Es ermöglicht dem Patienten, das Vorhandensein von Thrombose, atherosklerotischer Läsion und Vasokonstriktion, Onkopathologie, Hämatomen und Aneurysmen zu bestimmen.
  • Die Gehirnszintigraphie ist eine einfache und nicht-invasive Forschungsmethode, die fast keine Kontraindikationen aufweist und keine Komplikationen verursacht. Nuclear Scanning ist ein hochsensibles und informatives Verfahren zur Diagnose zerebrovaskulärer Unfälle. Ein radioaktives pharmakologisches Medikament wird in eine Vene injiziert und eine Wende von 15 Minuten wird gescannt. Diese Zeit reicht aus, damit sich das Radioisotop im Körper ausbreiten und sich im erkrankten Gewebe ansammeln kann. Der Indikator enthält eine Strahlungsdosis, die für den Körper ungefährlich ist.
  • Der transkranielle Doppler-Ultraschall ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, die die Blutströmungsgeschwindigkeit misst und hämodynamische Störungen identifiziert.
  • Ebenso wichtig für die Diagnose von CVD sind MRI und CT.

Behandlung

Es ist unmöglich, eine zerebrovaskuläre Erkrankung unabhängig zu identifizieren und zu heilen. Nur ein erfahrener, hochqualifizierter Facharzt, der die Beschwerden des Patienten untersucht und vollständig untersucht hat, wird eine kompetente Behandlung vorschreiben. Eine angemessene und rechtzeitige Therapie wird die Lebensqualität des Patienten verbessern und das Risiko einer lebensbedrohlichen Erkrankung (Schlaganfall) verringern.

Der Hauptzweck der Behandlung der Krankheit - die Beseitigung von Verletzungen der Gehirnfunktionen. Um die zerebrovaskuläre Erkrankung vollständig loszuwerden, muss deren Ursache ermittelt und beseitigt werden. Neben der Verschreibung von Medikamenten geben Experten wichtige Empfehlungen an die Patienten: Ändern Sie Ihren Lebensstil, verlieren Sie Gewicht, rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol, essen Sie richtig und ausgewogen.

Drogentherapie

Die umfassende Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen wird normalerweise in der neurologischen Abteilung durchgeführt. Experten beseitigen zunächst die Risikofaktoren: Verschreiben Sie antisklerotische, blutdrucksenkende, hypoglykämische Medikamente. Erst nach der Korrektur des Basalstoffwechsels gehen sie zur direkten Behandlung der Pathologie über.

Spezifische Therapie

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern und zur Behandlung chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz vorgesehen sind:

  1. Kalziumkanalblocker verbessern den zerebralen Blutfluss, reduzieren die Geschwindigkeit der Impulse, hemmen die Adhäsion von Blutplättchen und verbessern die Blutzusammensetzung. Medikamente auf der Basis von Nifedipin erweitern die Blutgefäße des Gehirns - Corinfar, Cardipin, Präparate der Diltiazem-Gruppe Dilzem, Cardil. Kalziumkanalblocker umfassen auch Cinnarizin und seine Derivate, Verapamil.
  2. Antioxidantien Cerebrolysin ist ein starkes Antioxidans, das bei zerebrovaskulären Erkrankungen, Schlaganfall und Enzephalopathie verschrieben wird. Außerdem wird häufig "Cerebrocurin", "Actovegin" verwendet.
  3. Antihypoxische Medikamente werden für Läsionen der Blutgefäße des Gehirns verordnet - Ketoprofen, Imidazol, Mecaprin.
  4. Metabolics - "Kavinton", "Sermion", "Vinpocetine", "Tanakan".
  5. Direkte Antikoagulanzien - "Heparin", "Fraxiparin" und indirekt - "Fenilin", "Sinkumar", "Warfarin".
  6. Plättchenhemmende Therapie - Acetylsalicylsäure, Curantil.
  7. Arzneimittel mit hypocholesterolämischer Wirkung, Statine - Lovastatin, Lipostat, Probucol, Tykveol.
  8. Nootropika - Omaron, Piracetam, Pantogam, Glycin, Phenibut.
  9. Medikamente, die die Gehirngefäße erweitern - "Pentoxifyllin", "Trental", "Agapurin".
  10. Antispasmodika - Papaverin, Eufillin, Dibazol.

Primärtherapie

Die grundlegende Behandlung der CVD besteht in der Normalisierung der Funktion der äußeren Atmung, des Herz-Kreislauf-Systems, der Aufrechterhaltung der Homöostase und der Neuroprotektion.

  • Dazu werden die Atemwege desinfiziert, die Luftröhre intubiert und künstlich beatmet.
  • Bei Anzeichen von Herzinsuffizienz und Lungenödem werden Lasix, Pentamine verwendet.
  • Bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen ist eine antiarrhythmische Therapie indiziert. In der Regel verschreiben antianginöse Medikamente, Herzglykoside - "Strofantin", "Korglikon", Antioxidantien.
  • Seduxen, Haloperidol, Dimedrol, Natriumoxybutyrat helfen, die vegetativen Funktionen zu stoppen.
  • Zur Bekämpfung des Hirnödems werden osmotische Diuretika verwendet - Mannit, Furosemid.
  • Um den Blutdruck zu stabilisieren, verschreiben Sie "Atenolol", "Enalapril", "Nifedipin", "Dibazol".
  • Die Korrektur von Stoffwechselstörungen erfolgt durch Auffüllen des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens mit Ringer-Lösungen, Plasma, Glukose.
  • Die symptomatische Therapie umfasst Antikonvulsiva und Psychopharmaka, Muskelrelaxanzien, Analgetika - "Analgin", "Ketorol", "Promedol".

Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, die eine Sauerstoffsättigung des Blutes und dessen Eintritt in das betroffene Hirngewebe ermöglicht. Der Patient befindet sich in einer speziellen Kammer und atmet reinen Sauerstoff ein. Durch hyperbare Sauerstoffzufuhr wird die Sauerstoffverschuldung des Gewebes beseitigt und die aerobe Glykolyse wiederhergestellt. Dieses Verfahren verbessert die Lebensqualität der Patienten, reduziert die Symptome der Pathologie und verhindert die Entwicklung schwerer Komplikationen.

Chirurgische Behandlung

Schwere Formen der Pathologie, die der Drogenkorrektur schlecht zugänglich sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Die Patienten entfernen Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques aus den Arterien, vergrößern das Lumen der Gefäße mit einem Katheter und Ballon, setzen Stents in die Arterien ein, die das Lumen des Gefäßes offen halten.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen unterliegen einer chirurgischen Behandlung: arterielle Aneurysmen und intrazerebrale Blutungen.

Volksmedizin

Die häufigsten Mittel der traditionellen Medizin zur Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen:

  • Pfingstrosenwurzel wird getrocknet, zerkleinert und in kochendes Wasser gegossen. Bestehen Sie auf eine Stunde, filtern Sie und nehmen Sie fünfmal am Tag für einen Esslöffel.
  • 2 Orangen und 2 Zitronen in einer Fleischmühle zerkleinern, Masse mit flüssigem Honig mischen und mischen. Bestehen Sie auf dem kalten Tag und nehmen Sie dann dreimal täglich einen Esslöffel mit.
  • Nadelbaumnadeln werden mit kochendem Wasser gegossen, gezogen und der Saft einer halben Zitrone in die Brühe gegeben. Nehmen Sie das Medikament 3 Monate auf nüchternen Magen ein.
  • Tinktur aus Schöllkraut 3 Wochen lang dreimal täglich auf leeren Magen eingenommen.

Die traditionelle Medizin ist eine gute Ergänzung zur Haupttherapie.

Prävention und Prognose

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen zerebrovaskuläre Erkrankungen:

  1. Normalisierung des Blutdrucks
  2. Rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen,
  3. Kampf mit schlechten Gewohnheiten,
  4. Leichte Übung,
  5. Richtige Ernährung,
  6. Optimierung von Arbeit und Ruhe
  7. Gewichtskorrektur

Zur Prophylaxe werden den Patienten Medikamente verschrieben, die den Kreislauf des Gehirns verbessern und die Blutgerinnung unterdrücken.

Wenn die Krankheit rechtzeitig und korrekt behandelt wird, kann nicht nur die Lebensqualität des Patienten verbessert werden, sondern auch das Risiko eines Schlaganfalls und anderer schwerwiegender Komplikationen verringert werden.

Was ist eine chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz?

Die chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz (CCVN) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Diese Krankheit hat viele Namen. Es wird in der medizinischen Literatur als dyszirkulatorische Enzephalopathie, chronische Gehirnischämie, vaskuläre, atherosklerotische, hypertensive, atherosklerotische Angioenzephalopathie, vaskulärer (atherosklerotischer) Parkinsonismus, vaskuläre (späte) Epilepsie, vaskuläre Demenz gefunden.

Grad der Pathologie

CCVN ist eine allmähliche Störung der Hirnaktivität, bei der es zu ausgeprägten Symptomen einer Schädigung der Gehirnzellen aufgrund einer unzureichenden Durchblutung im Gehirn kommt. Pathologien betreffen meist ältere Menschen nach 50 Jahren.

Es gibt 3 Grade (Stadien) des klinischen Verlaufs der Krankheit:

  1. Anfangsstufe (1 Grad). Symptome: Kopfschmerzen, Störung des Vestibularapparates (instabiler Gang), Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit. Es gibt Veränderungen in der Struktur des Augenhintergrundes (retinale Angiopathie), erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen.
  2. In den mittleren Stadien (Grad 2) der vaskulären Demenz nehmen die geistigen und intellektuellen Fähigkeiten, die Sklerose der Hirngefäße und die Struktur der Hirnflüssigkeit ab.
  3. Im letzten Stadium (Grad 3) wird den CVDV-Patienten aufgrund ausgeprägter Anzeichen einer psychischen Störung eine Behinderung zugeordnet.

Oft geht die Krankheit mit Schlaganfällen, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen einher.

Symptomatische Manifestationen

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist eine pathologische Veränderung in den Gefäßen des Gehirns, die eine Verletzung der Durchblutung des zerebralen Blutflusses hervorruft. Pathologien gehen Arteriosklerose und Bluthochdruck voraus und die Folge ist ein Schlaganfall mit Behinderung oder Tod.

Die Ätiologie der Krankheit äußert sich in der langsamen Verengung der kleinen Arterien im Gehirn, der Entwicklung einer fokalen Ischämie der weißen Gehirnsubstanz. Die Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung lauten wie folgt:

  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Reduktion des Gesichtsfeldes, Flecken vor den Augen;
  • geistige Funktionsstörungen (Denkstörungen, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeitsverlust, Schlaflosigkeit, zitternde Finger, verzögertes Sprechen);
  • Verhaltensänderung (Lethargie, Apathie, unvernünftige Reizbarkeit und Empfindlichkeit);
  • pathologische Läsionen der Mehrheit des Gehirns, ausgedrückt in gestörter motorischer Koordination, Lähmung, Sprech- und Gedächtnisstörungen, Anzeichen von Parkinsonismus, Demenz.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung wird in akute und chronische Formen unterteilt.

Akute Arten von CVD:

  • akute hypertensive Enzephalopathie;
  • Transistor ischämische Krise;
  • hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall.

Chronische zerebrovaskuläre Erkrankung - dyszirkuläre Enzephalopathie, die in folgende Arten unterteilt ist:

  • Hirnthrombose - vaskuläre Obstruktion aufgrund einer Verstopfung des Lumens durch Blutgerinnsel oder atherosklerotische Plaques;
  • Gehirnembolie - Verstopfung kleiner Gefäße mit Emboli, die von großen Gefäßen abgelöst werden;
  • zerebrale Blutung durch Ruptur des Gefäßes (hämorrhagischer Schlaganfall);
  • dyszirkuläre Enzephalopathie mit nachfolgendem Übergang zur akuten Form der CVD.

Ursachen von CVVN

Die Ursachen der zerebralen Pathogenese sind in Haupt- und Nebenursachen unterteilt.

  • Entwicklung der Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Diabetes, Gicht;
  • Hierotonie.
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • die Prävalenz in der Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • sitzender Lebensstil;
  • erbliche Ursachen;
  • entzündliche Infektionen;
  • Hals-Osteochondrose;
  • Erkrankungen des Herzens;
  • Übergewicht;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • frühere Verletzungen;
  • Vergiftung mit verschiedenen Chemikalien;
  • emotionaler Stress (Stress, Erfahrungen).

Folgen von DVC

Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind wegen ihrer irreversiblen Wirkungen gefährlich. Durchblutungsstörungen im Gehirn führen häufig zu Schlaganfällen, schweren Gedächtnisstörungen und geistiger Aktivität, Schwierigkeiten bei der Orientierung im Weltraum, Demenzerkrankungen, epileptischen Anfällen.

In einigen Fällen entwickelt sich die Binswanger-Krankheit, begleitet von der Entwicklung einer geistigen Behinderung, einer vollständigen Behinderung und einer Sprechstörung (Dysarthrie).

Diagnose einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz

Die Laboruntersuchung besteht aus einer klinischen Blutanalyse zur Bestimmung des Blutplättchengehalts, der Erythrozyten, des Hämoglobins, des Hämatokrits und der Leukozyten mit entfalteter Leukozytenformel. Eine Analyse des Lipidspektrums, der Blutgerinnungsrate und des Blutzuckerspiegels wird durchgeführt.

Die Diagnose der Krankheit wird hauptsächlich mit instrumentellen Methoden durchgeführt:

  • Dopplerographie von Gehirngefäßen unter Verwendung von Ultraschall zur Erkennung vaskulärer Anomalien;
  • Elektroenzephalographie (EEG) des Gehirns, mit der die Aktivität der Gehirnhälften untersucht werden kann;
  • CT-Scan-Gefäße des Gehirns vom Spiraltyp;
  • MRT des Kopfes zur Bestimmung des Ausmaßes vaskulärer Läsionen und weißer Gehirnsubstanz;
  • Radiographie des Kopfes mit der Einführung von Kontrastmitteln.

Zur Bestätigung dieser Diagnose werden auch Untersuchungen des neurologischen und psychologischen Zustands des Patienten vorgeschrieben.

Physikalische Studien werden durchgeführt, um pathologische Prozesse im Herz-Kreislauf-System zu identifizieren.

Folgende Verfahren werden ausgeführt:

  • Messung der Pulsation der Gliedmaßen und der Kopfgefäße;
  • Druck in 4 Punkten der oberen und unteren Extremitäten;
  • EKG und Ultraschall des Herzens;
  • Auskultation des Herzens und der Aorta der Bauchhöhle für das Vorhandensein von Arrhythmien und Lärm;
  • Dopplerogramm der Gebärmutterhalskrebsgefäße zum Ausschluss von Carotis- und Cephaliestenose.

Behandlung von CVD

Die Hauptaufgabe der Therapie ist die Regeneration und Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn, um das Lumen der Blutgefäße zu erweitern.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung wird umfassend mit verschiedenen Therapiemethoden behandelt.

Die medikamentöse Behandlung wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Vasodilatatoren (Mefakor, Papaverin) und Antikoagulanzien (Apirin, Curantil, Cardiomagnyl usw.);
  • Nootropika für die Wiederherstellung des Gedächtnisses und der kognitiven Aktivität des Gehirns (Cinnarizin, Stugeron, Nootropil, Piracetam, Cavinton usw.)
  • Antihypertensiva;
  • Vorbereitungen für die Normalisierung des Gewichts.
  • Bei Verstopfung der Gefäße wird Angioplastie eingesetzt - ein Katheter wird mit einem Ballon eingeführt;
  • Entfernung von Blutgerinnseln (Endarterektomie);
  • Einführen von Stents in die Wände der Arterien, die vor Verengung schützen (Steniration).
  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Elektrophorese;
  • Ultraschall.

Nichtmedizinische Behandlung - Sprachtherapieunterricht, psychologische Beratung.

Feststellung der Behinderung bei Patienten mit Kreislauf-Enzephalopathie:

  1. Im Anfangsstadium (Grad 1) behalten die CMA-Patienten ihre Arbeitsfähigkeit.
  2. Das mittlere Stadium (Grad 2) beinhaltet die Zuordnung von Behinderungen der Gruppen II-III zu den Patienten. Eine Behinderung kann vorübergehend sein, wenn gleichzeitig Beschwerden auftreten oder sich die chronische Durchblutungsstörung verschlechtert.
  3. Ein schwerer HCPV im Stadium 3 führt zu einer vollständigen Behinderung. Die Patienten werden einer Behinderungsgruppe I-II zugeordnet.

Prävention von Krankheiten

Um die Entwicklung von CVVN zu verhindern, werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

  • eine Diät mit Ausnahme der Ernährung von cholesterinreichen Lebensmitteln, der Ablehnung von fettigem, salzigem, geräuchertem Essen, erhöhtem Verbrauch von frischem Obst und Gemüse, ballaststoffreichen Lebensmitteln, Süssemehl und Mehl;
  • aktiver Lebensstil - regelmäßiges Gehen, Sport treiben;
  • Gewichtskontrolle;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • ständige Überwachung des Blutdrucks;
  • Sportler sollten übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Ältere und ältere Menschen müssen jährlich einer medizinischen Untersuchung unterzogen werden.
  • Behandlung von assoziierten Krankheiten (Diabetes mellitus, Infektionen, Pathologien des Herzens, der Nieren, der Leber usw.).

Durch die rechtzeitige Erkennung der KEK und der richtigen Therapie wird die Entwicklung einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz verhindert, die Gesundheit erhalten und gefährliche Folgen vermieden.

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