Eine vollständige Beschreibung der Arteriosklerose im Gehirn: Ursachen, Behandlung, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und warum die Entstehung der Krankheit Arteriosklerose von Gehirngefäßen auftritt, welche Manifestationen und Konsequenzen die Pathologie haben, welche Behandlungsmethoden existieren und wie effektiv sie sind.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Atherosklerose von Blutgefäßen im Gehirn - Verengung oder Blockierung arterieller Blutgefäße, die durch Cholesterin-Plaques Blut in das Gehirn bringen. Das Ergebnis solcher Veränderungen ist die Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, die Störung seiner normalen Struktur und der Funktionsverlust. In 85–90% der Fälle sind Menschen, die älter als 45–50 Jahre sind, krank.

Die Symptome und Folgen der Atherosklerose der Hirngefäße sind unterschiedlich: von periodischem Schwindel und Gedächtnisverlust bis zum Schlaganfall (Nekrose eines Teils des Hirngewebes) mit schwerer Behinderung der Patienten (Lähmung, Verlust der Gehfähigkeit und grundlegende Selbstversorgung).

Die Krankheit entwickelt sich allmählich über mehrere Monate oder sogar Jahre. Bei 80–90% der Patienten stören die ersten Manifestationen der Arteriosklerose der Hirnarterien den Allgemeinzustand und die gewohnheitsmäßige Lebensweise nicht. Wenn nach ihrem Auftreten ein Facharzt kontaktiert wird, kann das Fortschreiten der Erkrankung und irreversibler zerebraler Durchblutungsstörungen (Schlaganfall) verhindert werden. Drogentherapie, lebenslang in Form von periodischen Kursen 2-3 mal pro Jahr. In 20-30% der Fälle ist eine Operation erforderlich.

Der Neuropathologe beschäftigt sich mit der Behandlung. Wenn eine operative Behandlung erforderlich ist, ist ein vaskulärer oder endovaskulärer Neurochirurg beteiligt. Eine vollständige Heilung ist nicht möglich, das Fortschreiten pathologischer Veränderungen in den Blutgefäßen kann verhindert und die Durchblutung des Gehirns normalisiert werden.

Die Essenz, die Stadien der Krankheit

Die Atherosklerose von Hirngefäßen ist eine chronische Erkrankung, die auf der Zerstörung der Gefäßwand durch Cholesterin-Plaques beruht - übermäßige Ablagerungen von Cholesterin in Form von Knötchen. Diese Platten ragen in das Lumen des Gefäßes hinein, was zu einer Verengung des Lumens, einem Verlust an Festigkeit und Elastizität der Wand führt. Die Krankheit betrifft nur Arterien - Gefäße, die mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichertes Blut in das Gehirn transportieren.

Pathologische Veränderungen in den Hirnarterien bei Atherosklerose treten in mehreren Stadien auf und neigen zu einem allmählichen Fortschreiten:

  1. Übermäßiges Cholesterin (atherogene Fette, Lipide) im Blut - Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie.
  2. Imprägnierung der Innenwände der Arterien des Gehirns mit Cholesterin-Einschlüssen, deren Anhäufung in Form von Knötchen, Plaques.
  3. Entzündungen in der Gefäßwand, die Bildung dichter Narben, die Zunahme der Cholesterin-Plaques, die Umwandlung in Atherosklerose.
  4. Die Ablagerung von Kalzium auf der Oberfläche von Plaques, deren Brüche, die die Bildung von Blutgerinnseln verursachen.
  5. Verengung oder Auslöschung (vollständige Überlappung) des Lumens der Arterien durch Plaques und Blutgerinnsel, verminderte Stärke, das Risiko eines spontanen Rupturs des Gefäßes.
  6. Verminderte arterielle Durchblutung, beeinträchtigte Durchblutung oder Nekrose (Schlaganfall) des Gehirns.

Ursachen und Risikofaktoren

Atherosklerose von Hirngefäßen hat nur eine unmittelbare Ursache für die Entwicklung - erhöhte Cholesterinwerte im Blut und andere atherogene Fette (Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Triglyceride). Eine solche Stoffwechselstörung kann nur bei einer begrenzten Anzahl von Personen auftreten (etwa 30–40%). Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung der Krankheit werden als Risikogruppe bezeichnet:

  • Alter über 45 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • das Vorhandensein von zerebraler Atherosklerose bei nahen Verwandten;
  • Diabetes mellitus;
  • Tabakrauchen;
  • systematischer Alkoholmissbrauch;
  • sitzender Lebensstil;
  • erhöhte Blutgerinnung (Blutgerinnung).

Bei 50–60% der Patienten mit Atherosklerose der Hirnarterien kommt es zu einer ähnlichen Läsion von Gefäßen anderer Lokalisation (Herzkranzarterien der Herzschlagader, unteren Extremitäten, Nieren, Darm). Daher sollten die charakteristischen Beschwerden und Symptome des Nervensystems in Verbindung mit der Arteriosklerose der Gefäße einer Lokalisation in Bezug auf atherosklerotische Läsionen der Hirnarterien alarmierend sein.

Symptome und Auswirkungen von Arteriosklerose im Gehirn

Atherosklerose im Gehirn ist an sich nicht gefährlich und manifestiert sich nicht. Die Gefahren- und Negativsymptome verursachen Erkrankungen und Durchblutungsstörungen, die zu Atherosklerose führen.

Manifestationen und Anzeichen einer Atherosklerose der Hirngefäße können akut (zuerst auftreten) und chronisch (über mehrere Monate oder Jahre beobachtet) sein. Die Arten und Ausprägungen dieser Pathologie sind in der Tabelle angegeben:

Merkmale des Krankheitsverlaufs, von denen die Symptome abhängen

Bei 25–30% der Patienten kann sich die Atherosklerose über einen Zeitraum von 10–15 Jahren entwickeln, ohne Störungen des Gehirnblutkreislaufs zu verursachen, während bei diesen Patienten alle Arterien in unterschiedlichem Ausmaß von dem atherosklerotischen Prozess betroffen sind. Bei 15–20% der Patienten treten nach einigen Monaten oder Jahren schwere Durchblutungsstörungen im Gehirn auf, die zu einer Behinderung führen, wenn der pathologische Prozess nur eine Arterie betrifft.

Die Symptome der Atherosklerose der Arterien des Gehirns und der Zeitpunkt ihres Auftretens hängen von solchen Faktoren ab:

    1. Der Cholesterin-Anstieg - je höher der Cholesterinspiegel, desto schneller verläuft die Arteriosklerose.
    2. Die Zeit des Bestehens von übermäßigem Cholesterin über 5 Jahre - das Risiko von Arteriosklerose im Gehirn steigt um 50-60%.
    3. Einzelne Merkmale der verzweigten Hirnarterien und deren Durchmesser. Wenn sie beispielsweise vom Rumpftyp sind (mehrere Arterien sind für die gesamte Blutversorgung verantwortlich) oder sich im rechten Winkel voneinander entfernen, ist das Fortschreiten der Atherosklerose schnell und die zerebralen Durchblutungsstörungen früh und schwer.
    4. Fehlen von Verbindungen zwischen den Halsschlagadern und dem arteriellen Wirbelsystem des Gehirns - Trennung des Willis-Kreises, das Fehlen von Kollateralen. Dies erhöht das Risiko für schwere und frühe zerebrale Durchblutungsstörungen um 60–70%.
  1. Welche Arterien sind betroffen - jedes Gefäß ist für den Blutfluss in einen bestimmten Bereich des Gehirns verantwortlich: die vordere Hirnarterie zum Frontallappen, der mittlere parietal-temporale Bereich, der Rücken zum Hinterkopf und Kleinhirn. Am häufigsten (55–65%) ist das Becken der mittleren Hirnarterie betroffen.

Gültige Diagnosemethoden

Der Verdacht auf Arteriosklerose der Gehirngefäße muss entweder bestätigt oder widerlegt werden. Zu diesem Zweck werden Labortests (Blutuntersuchungen) und instrumentelle (Hardwarestudien) Diagnostiken verwendet:

  • Biochemische Analyse des Blutlipidspektrums: Cholesterin, Triglyceride, LDL (Low Density Lipoprotein). Dafür müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Die Analyse bestätigt nicht die Diagnose Arteriosklerose, sondern bestimmt nur, ob eine Person ein Risiko für diese Krankheit hat: Wenn der Standard von mindestens einem der angegebenen Indikatoren überschritten wird. Bei 50% der Patienten mit offensichtlichen Symptomen der Atherosklerose liegen die untersuchten Parameter im normalen Bereich.
  • Ultraschall-Doppler, Duplex-Scanning von Gehirngefäßen. Die Methode ist am aussagekräftigsten für das Studium nur großer Hirnarterien.
  • Angiographie der Hirnarterien - die Einführung eines Kontrastmittels direkt in das Arteriensystem des Halses. Jedes große und kleine Gefäß wird kontrastiert und wird auf dem Röntgenfilm, dem Röntgenmonitor, sichtbar. Dies ist die zuverlässigste Methode bei der Diagnose von Arteriosklerose.
  • Die Hirntomographie (CT-Scan oder MRI) mit intravenöser Kontrastmittelgabe ist eine gute, schnelle und zuverlässige Diagnosemethode, die den Zustand aller Gehirngefäße zeigt.
Diagnoseverfahren für zerebrale Atherosklerose

Moderne Behandlung

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen zur Arteriosklerose der Arterien des Gehirns:

  1. Diätnahrung;
  2. Medikamentenkorrektur des Cholesterinstoffwechsels;
  3. reduzierte Blutviskosität;
  4. verbesserte Durchblutung des Gehirns;
  5. Blutdruckkorrektur;
  6. Operationen

Die Behandlung sollte lebenslang in Form abwechselnder Therapieansätze mit verschiedenen Arten von Medikamenten 2-3 mal pro Jahr erfolgen. Da die Atherosklerose eine Hintergrunderkrankung ist, die Vorstufe von zerebralen Zirkulationsstörungen, ist das Hauptziel der Therapie nicht so sehr die Heilung, sondern die Verhinderung von Progression und Komplikationen. Eine vollständige Wiederherstellung ist nur in der Phase der anfänglichen Änderungen möglich.

1. Diätetische Ernährung

Durch die Begrenzung der Menge an Cholesterin, die mit der Nahrung aufgenommen wird, ist es möglich, die Konzentration im Blut zu reduzieren. Atherosklerose der Gehirngefäße, Fette tierischen Ursprungs, frittierte Speisen, geräucherte Lebensmittel sind verboten. Die Basis der Diät - Produkte mit Omega-3-Fettsäuren (Gemüse und Obst, Fisch, Leinsamen und Olivenöl, Nüsse).

2. Medizinische Korrektur des Cholesterinstoffwechsels

Um die Konzentration der verwendeten Cholesterinmedikamente zu reduzieren:

    1. Antiquitäten: Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Atoris. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine systematische Verabreichung zuverlässig (40%) das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls und anderer Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs reduziert. Eine einmalige Dosis des Medikaments pro Tag ist ausreichend.
Antiquitäten werden verwendet, um die Cholesterinkonzentration zu reduzieren
  1. Omega-3-Fettsäuren sind die stärkste Substanz natürlichen Ursprungs gegen Arteriosklerose von Blutgefäßen, einschließlich der Arterien des Gehirns. Omega-3 sollte am besten mit Lebensmitteln (Leinsamenöl, gelber Fisch, Nüsse) bestückt werden. Drogen und Nahrungsergänzungsmittel werden ebenfalls hergestellt.
  2. Vitamin E (Tocopherol). An sich zeigt es eine schwache Wirkung gegen Atherosklerose, aber in Kombination mit anderen Medikamenten werden seine heilenden Wirkungen verbessert.

3. Blutverdünnung

Jedes Stadium der zerebralen Arteriosklerose - eine Indikation für die Aufnahme blutverdünnender Medikamente:

  • Acetylsalicylsäure, Aspirin, Cardiomagnyl, Magnicore, Lospirin;
  • Clopidogrel, Posaune, Plavix, Plagril;
  • Warfarin, Sincumar. Besser geeignet bei Patienten mit schweren Symptomen der zerebralen Atherosklerose, die durch jegliche Art von Störungen des zerebralen Kreislaufs kompliziert werden.

4. Verbesserung der Gehirnernährung

Präparate dieser Gruppe beeinflussen den Verlauf der zerebralen Arteriosklerose nicht, lassen Nervenzellen jedoch vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen nicht ihre Funktion verlieren:

  • Mikrozirkulations-Normalisierer: Cavinton, Trental, Cerebrolysin, Plestasol;
  • Zerebroprotektoren: Zinnarizin, Fezam, Cerakson, Sermion, Neurakson;
  • Nootropika: Tiocetam, Nootropil, Piracetam, Cortexin.

5. Blutdruckkontrolle

Die allmähliche Normalisierung des Bluthochdrucks und die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdruckniveaus (nicht höher als 140/90) verlangsamt die Verschlechterung der atherosklerotischen Veränderungen in den Hirngefäßen um 30 bis 40%. Dies wird durch die Aufnahme geeigneter blutdrucksenkender Mittel angezeigt: Bisoprolol, Berlipril, Liprasid, Valsacor. Sie werden von einem Hausarzt oder Kardiologen verschrieben.

Blutdruckkontrollen

6. Chirurgische Behandlung: Indikationen und Wirksamkeit

Bei der Arteriosklerose der Hirnarterien werden zwei Arten von Operationen an den Gefäßen durchgeführt: endovaskulär (durch eine Punktion) und offen (durch einen Schnitt). Indikationen für die chirurgische Behandlung - begrenzte oder kleine (bis zu 1 cm) Verengung von 1 bis 3 Hauptgefäßen des Gehirns um mehr als 50%. Bei einer einheitlichen multiplen Läsion der Arterien ist die Operation ungeeignet. Indikationen treten bei 45% der Patienten auf. Sie können nur nach Angiographie oder Tomographie des Gehirns bestimmt werden.

Endovaskuläre Chirurgie

Endovaskuläre Interventionen sind eine wirklich wirksame Methode zur Verhinderung der Folgen fortgeschrittener Atherosklerose (ischämischer Schlaganfall).

Das Wesentliche der Operation: Punktion einer Arterie im Oberschenkel oder in der Schulter, Einführen eines dünnen Katheters in das Lumen, der unter der Kontrolle von Computergeräten in das verengte Gehirngefäß durchgeführt wird. In diesem Bereich ist ein Stent (Feder) installiert, um die Verengung zu beseitigen.

Traditioneller Betrieb

Offene Eingriffe an Gefäßen in der Schädelhöhle sind technisch nicht realisierbar. So können Sie atherosklerotische Plaques an den Halsschlagadern des Halses beseitigen. Es wird entweder die direkte Entfernung von gebrochenen Plaques aus dem Arterienlumen verwendet (Endarterektomie-Operation) oder der modifizierte Bereich durch eine künstliche Prothese ersetzt (Bypass-Operation, Gefäßprothetik).

Am wahrscheinlichsten vorhergesagt

Statistiken über die Krankheit der zerebralen Atherosklerose sind solche:

  • Bei 50–60% der Patienten im Alter von 40 bis 55 Jahren enden die Symptome der Erkrankung mit einem ischämischen Schlaganfall aufgrund einer starken Verengung eines großen Gefäßes. Die Folgen für 45–55% sind tiefe Behinderung oder Tod.
  • Etwa 80% der Patienten mit zerebraler Atherosklerose im Alter von über 65 Jahren leiden an chronischen oder vorübergehenden Störungen des zerebralen Kreislaufs. 30% von ihnen haben danach einen Schlaganfall.
  • Bei 5–7% der Menschen ist die Krankheit asymptomatisch und hat keine Folgen.

Diese Daten zeigen, dass die Symptome der Atherosklerose in einem jüngeren Alter auftreten, je schwerer die Folgen und desto schlechter die Prognose. Wenn das Problem frühzeitig erkannt wird, kann es in 30–45% der Fälle durch endovaskuläre chirurgische Behandlung gelöst werden. Bei Menschen über 60 Jahre ist die Vasokonstriktion locker - in 80% der Fälle verbessert die Medikation die Durchblutung des Gehirns.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Methoden zur Diagnose der Atherosklerose: Wie werden die Gefäße des Gehirns kontrolliert und getestet?

Sie stellen fest, dass sich der Druck in letzter Zeit immer stärker bemerkbar macht, das Herz „unartig“ ist, Sie sind besorgt vor Schwindel, das Gedächtnis versagt und Ihre Beine haben so weh getan, dass es beim Gehen weh tut? Vielleicht der Schuldige an all dem - die Atherosklerose.

Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung, durch die sich Fettablagerungen in der Aorta-Innenschicht anreichern und die Arterien und das Bindegewebe wachsen. Bei der Arteriosklerose nimmt der Durchmesser der Arterien ab, hauptsächlich aufgrund der Ablagerung von Cholesterin, und die Dichte der Arterienwand nimmt zu, was deren Dehnung verringert. Erfahren Sie, wie Sie Atherosklerose diagnostizieren und die Gefäße des Gehirns überprüfen!

Überprüfen Sie die Gefäße mit Experten: Welchen Arzt sollten Sie kontaktieren?

Es hängt alles davon ab, wo sich die Krankheit entwickelt und welche Organe und Systeme des Körpers betroffen sind.

  • Wenn die Koronararterien beschädigt sind, entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit, und hier wird Ihr Kardiologe sich um Ihre Behandlung kümmern. Er ist Ihr Verbündeter und wenn Sie an Aorta-Atherosklerose leiden.
  • Wenn die Krankheit das Gehirn und die Arterien traf, die sie füttern, müssen Sie sich an einen Neurologen wenden. Falls erforderlich, wird er Sie zu einer Konsultation mit einem Angiologen überweisen.
  • Wenn die Krankheit die unteren Gliedmaßen erreicht hat, kann sich eine Endarteriitis auslöschen. Sie müssen sich an einen Angiosurgeon wenden.
  • Die Atherosklerose der Arterien der Bauchhöhle, die sogenannte Atherosklerose der Mesenterialarterien, wird von einem Chirurgen behandelt.

Bei Symptomen ist es natürlich immer noch besser, einen Therapeuten- oder Hausarztbesuch zu beginnen. Er wird Anamnese sammeln, die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben und an den richtigen Spezialisten senden.

Methoden zur Diagnose der Arteriosklerose

  1. Differential Diese Art der Diagnose hilft bei der Beantwortung der wichtigen Frage: Was sind Sie krank? Die Differentialdiagnose in der Medizin ist eine Möglichkeit, die Gefäße auf das Vorhandensein von Arteriosklerose zu überprüfen, mit Ausnahme derjenigen, die sich nicht für irgendwelche Fakten oder Symptome der Krankheit eignen, die für einen Patienten möglich sind, was letztendlich zu einer korrekten Diagnose beiträgt. Bei den von Ihnen beschriebenen Symptomen fügt der Arzt ein Bild hinzu, das nur für eine bestimmte Krankheit spezifisch ist.
  2. Labor. Da der führende Faktor im Mechanismus des Beginns der Erkrankung eine Verletzung des Lipoproteinstoffwechsels ist, zielt diese Art der Diagnose darauf ab, diese Störungen zu identifizieren. In der Regel wird venöses Blut entnommen, wobei bestimmt wird: Gesamtcholesterin, Lipoproteine, Serumtriglyceride.
  3. Instrumental. Bei dieser Art von Diagnose der zerebralen Atherosklerose werden die Errungenschaften der modernen Medizin genutzt. Dies sind Forschungsmethoden wie Ultraschall, MRI, Computertomangiographie, TCDG, Duplex-Scanning.

Analysen - Was ist vorgeschrieben und wie läuft es?

  • Blutuntersuchungen Ein vollständiges Blutbild ist für den Nachweis von Atherosklerose nicht aussagekräftig. Vielleicht wird der Arzt Sie anweisen, Blutzucker zu spenden, um festzustellen, ob Ihr Kohlenhydratstoffwechsel nicht gestört ist. Dazu benötigen Sie venöses oder Kapillarblut, das auf leeren Magen entnommen wird.Koagulogramm - aufgrund des Risikos der Thrombusbildung kann es nützlich sein. Es hilft, das Blutgerinnungssystem zu bewerten. Aufgrund von Atherosklerose kann eine Entzündung der Gefäßwand vorliegen und C-RB wird zur Rettung kommen. Leberuntersuchungen und Kalium sind erforderlich, um das Risiko eines Herzinfarkts und einer Ischämie als Komplikation der Atherosklerose einzuschätzen. Alle diese Analysen werden aus einer Vene entnommen, streng genommen mit leerem Magen, und nach dem Abendessen sollten mindestens 8 Stunden vergehen.
  • Bestimmung des Fettstoffwechsels. Wie können Blutgefäße auf Fettablagerungen überprüft werden? Gibt an, ob der Fettstoffwechsel nicht gestört ist und wie viel davon sich im Plasma befindet, da der Überschuss dazu führt, dass sie sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern. Für die Bestimmung des Fettstoffwechsels müssen Cholesterin, Lipoproteine ​​und Triglyceride gespendet werden. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt den atherogenen Index berechnen, aus dem hervorgeht, wie hoch das Risiko einer Arterienschädigung ist.
  • Knöchel-Brachial-Index (ABI). Es hilft festzustellen, ob eine arteriosklerotische Gefäßerkrankung vorliegt. Zur Formulierung der Diagnose wird der Druck auf Knöchel und Arm gemessen, die Indikatoren werden mit einem speziellen Index interpretiert. Entsprechend den Ergebnissen kann die arterielle Permeabilität geschätzt werden. Die Druckmessung erfolgt in Bauchlage, es sind keine zusätzlichen Vorbereitungen erforderlich.
  • Röntgen Es wird zur Diagnose von Herzkranzgefäßen, Aorta und Lungenarterie auf das Vorliegen einer Atherosklerose verwendet. Untersuche die Brust. Wenn Sie bis zur Taille nackt sind und den gesamten Schmuck ablegen, wird Sie der Gesundheitsdienstleister beim Röntgenbild des Apparats platzieren. Danach müssen Sie tief durchatmen und den Atem anhalten. Denn die Umfrage muss sich nicht speziell vorbereiten.
  • ECG Es wird notwendig sein, wenn der Verlauf der Atherosklerose von IHD erschwert wird. Es hilft, die Arbeit des Herzens zu sehen. Die Untersuchung ist schnell, verursacht keine Beschwerden und muss nicht darauf vorbereitet sein: Mithilfe von speziellen Sensoren, die an den Handgelenken, Knöcheln und im Herzbereich aufgezeichnet werden, wird seine Arbeit aufgezeichnet, das Ergebnis wird auf einem Papierband aufgezeichnet und muss von einem Spezialisten entschlüsselt werden.

Ein Elektrokardiogramm wird im Ruhezustand auf der Couch liegend ausgeführt. Wenn der Patient eine Angina hat, wird ein EKG mit einer Belastung benötigt. In diesem Fall wird der Patient aufgefordert, auf einem Fahrrad zu treten oder auf einem Laufband zu laufen, und die Instrumente zeichnen die Arbeit des Herzens auf.

  • Ultraschall Mit seiner Hilfe werden die Durchgängigkeit der Blutgefäße und die Angemessenheit des Blutflusses bewertet. Es hilft zu sehen, ob sich Blutgerinnsel oder atherosklerotische Plaques gebildet haben. Mit Hilfe eines speziellen Gels, das auf den untersuchten Bereich aufgetragen wird, wird die Visualisierung des untersuchten Organs durchgeführt, das Bild wird auf einem Computermonitor angezeigt und von einem Sonologen ausgewertet. In der Regel ist keine Vorbereitung erforderlich, wenn die GIT-Organe nicht betroffen sind.
  • Tomographie Dank MRI oder CT ist es möglich, ein Bild der Arterien zu erhalten, sehen Sie die Struktur und Arbeit von großen und kleinen Gefäßen. Vor der Untersuchung wird ein Kontrastmittel in die Vene injiziert.
  • Wie zu bestimmen?

    Wie lässt sich die Erkrankung der zerebralen Gefäßatherosklerose bestimmen? Die Schwierigkeit bei der Diagnose einer Erkrankung wie vaskulärer Arteriosklerose besteht darin, dass es nicht möglich ist, nur einen Bluttest zu diagnostizieren. Daher besteht das Merkmal dieser Art von Diagnose darin, dass sie teure Tests erfordert.

    Darüber hinaus haben vaskuläre Probleme insbesondere in einem frühen Stadium keine ausgeprägten Symptome oder ein atypisches Fortschreiten der Krankheit. Die Formationen sind faserig. Wie kann man also feststellen, dass in den Gefäßen des Gehirns Atherosklerose vorliegt? Die am häufigsten verwendeten Methoden im Zusammenhang mit Ultraschall. Ihr Arzt kann Sie über Duplex-Scanning, TCDG, Angiographie, MRI oder CT informieren. Es wird in der Regel vorgeschrieben, Blut für Cholesterin zu spenden und bei erhöhtem Lipidogramm.

    Arme und untere Gliedmaßen

    Die Symptome von Läsionen der oberen und unteren Extremitäten können anderen Erkrankungen ähnlich sein, was die Differenzialdiagnose erschwert. Hier kommen High-Tech-Methoden für das Studium der Hände zur genauen Diagnose.

    Zunächst führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch:

    1. drückt den Arm, um die Stärke der Unterarmmuskulatur zu beurteilen;
    2. Druck auf den Plexus brachialis zeigt das Fehlen oder Vorhandensein von Schmerz und Taubheit;
    3. palpable Fossa subclavia;
    4. Ultraschall und Röntgen sind in diesem Fall am informativsten.

    Für die Untersuchung der Krankheit der unteren Extremitäten vorgeschrieben:

    • MSCT oder MR-Angiographie;
    • Arteriographie;
    • USDG;
    • LPI-Forschung.

    Der Arzt kann auch den Puls an den Beinen untersuchen, um die Blockade der Blutgefäße festzustellen. Es gibt keine speziellen Analysen. Wie üblich werden Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​verordnet.

    Herz Aorta

    Wie kann man eine Erkrankung wie Atherosklerose der Aorta des Herzens identifizieren? Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu erkennen, indem sie sich nur auf die Beschwerden des Patienten stützt, da die Krankheit zu Beginn asymptomatisch sein kann. Um die Diagnose zu klären, können zusätzlich zu den üblichen Labortests, die Standard für die Diagnose und den Nachweis von Atherosklerose sind, wie oben beschrieben, zugeordnet werden:

    1. ECG, ECHO-KG;
    2. Angiographie und Koronographie;
    3. Duplex-Scannen;
    4. MRI

    Bauchaorta

    Diese Art wird als Magen-Darm-Erkrankung maskiert, was die korrekte Diagnose erschwert. Folgende Untersuchungen können vorgeschrieben werden:

    • Doppler-Ultraschall;
    • FGDS;
    • Ultraschall im Bauchraum;
    • Aortoangiographie;
    • Lipidprofil;
    • Koagulogramm.

    Könnte diese Krankheit mit normalem Cholesterin sein?

    Auch bei normalen Cholesterinwerten kann sich Atherosklerose entwickeln. Nicht umsonst verschreiben Ärzte Blut-Triglyceride, die zeigen, wie viel gutes (HDL) und schlechtes (LDL) Cholesterin wir enthalten.

    Wenn HDL unter dem Normalwert liegt, sind Sie gefährdet, auch wenn laut Testergebnis das Gesamtcholesterin normal ist.

    Fazit

    Wie wir gesehen haben, ist Atherosklerose eine heimtückische Krankheit, die nicht nur ältere Menschen betrifft. Seine Symptome können durch andere Krankheiten maskiert werden. Glücklicherweise steht die Medizintechnik nicht still und der Arzt hat rechtzeitig die notwendige Ausrüstung, um die Atherosklerose der Blutgefäße zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Ein gesunder Lebensstil hilft dabei, die Krankheit zu verzögern, denn Prävention ist die beste Behandlung. Gesundheit!

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    Atherosklerose der Gehirngefäße: Symptome und Behandlung

    Risikofaktoren und Ursachen von Atherosklerose

    Derzeit ist die zerebrale Arteriosklerose eine der Hauptursachen für die frühe Mortalität. Wissenschaft und Medizin haben die genauen Ursachen für die Manifestation dieser Krankheit noch nicht bestimmt, aber sie wird als die Hauptursache für Atherosklerose angesehen: Vererbung und schlechte Ernährung.

    Bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße bilden sich Plaques an der Innenwand der Gefäße. Eine späte Behandlung oder uneingeschränkte Behandlung der Krankheit kann zur Bildung von Plaque an den Arterien der unteren Extremitäten und am Herzen führen. Mögliche Folgen einer fortgeschrittenen Atherosklerose: koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall, zerebrovaskulärer Unfall.

    Lange Zeit besteht die Auffassung, dass der Hauptgrund für die Entwicklung der Atherosklerose die Nichteinhaltung der Grundlagen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung ist. Meistens bedeutet falsche Ernährung, große Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Kürzlich durchgeführte wissenschaftliche und medizinische Studien haben gezeigt, dass ein Kohlenhydrat-Ungleichgewicht die Hauptursache für Atherosklerose ist. Es ist in großen Mengen an Kohlenhydraten Gluten enthalten, was im Körper eine Verletzung des Fettstoffwechsels hervorruft, was wiederum zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen führt.

    Menschen, die ständig psycho-emotionalen Stress beobachten, entwickeln häufig zerebrale Atherosklerose. Nervenstress provoziert das Auftreten einer Stenose der Blutgefäße, und ihr Zustand ist ein günstiges Umfeld für die Entwicklung atherosklerotischer Plaques.

    In ähnlicher Weise wirken sich schlechte Gewohnheiten auch auf die Blutarterien und -gefäße aus (Rauchen, Alkoholsucht). Die Vererbung wird auch als Ursache für die mögliche Entwicklung der Pathologie anerkannt. Es ist erwiesen, dass Menschen mit Angehörigen in der Familie, die an Atherosklerose leiden, anfälliger für die Entwicklung der entsprechenden Erkrankung sind. Daher wird empfohlen, die Atherosklerose der Hirngefäße ständig zu verhindern.

    Klinisches Bild

    Symptome der Arteriosklerose im Gehirn können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Von großer Bedeutung ist die Art der Krankheit - chronisch oder akut.

    Chronische Atherosklerose der Gehirngefäße, ihre Hauptsymptome:

    Stadium 1 - die ersten Manifestationen - der Patient ist besorgt über diffuse Aufmerksamkeit, Gedächtnisschärfung, kauslose Schwäche, Tinnitus, Kopfschmerzen während einer psychischen oder physischen Überforderung.
    Stadium 2 - der Fortschritt der Krankheit - der Patient alle oben genannten Symptome werden verstärkt, sie werden zum Gefühl der Angst, Überempfindlichkeit, Depression hinzugefügt. Der Patient kann seinen Gang, Schwindel, Bewegungsstörungen, Fingerzittern, schmerzende Kopfschmerzen ändern.
    Stufe 3 - Dekompensation - Der Patient kann keine Entscheidungen selbst treffen, er braucht die Hilfe von anderen oder Verwandten, sein Gedächtnis ist verloren, sein Denken ist verloren. Komplikationen in diesem Stadium der Erkrankung sind Lähmung und Schlaganfall.

    Atherosklerose der großen Gefäße des Gehirns hat die folgenden Symptome, ihre Aktivität hängt von der Region des Schadens ab:

    • akute Schmerzen und heftiger Schwindel;
    • Tinnitus;
    • Schlafstörung;
    • Gedächtnisverlust;
    • Verhaltensänderungen.

    Diagnose

    Die Diagnose einer zerebralen Atherosklerose wird von einem Neurologen bestimmt. Um die Diagnose zu klären, wird verwendet:

    • Durchführung von immunologischen und biochemischen Analysen von Blut.
    • Ultraschall von Gehirngefäßen.
    • MRI
    • Angiographie.
    • Doppler-Sonographie.

    Therapiemethoden

    Bei der Diagnose - Atherosklerose der Gehirngefäße - sind die Symptome und die Behandlung für jeden Patienten individuell. Kann man Atherosklerose heilen?

    Wenn die Therapie rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Atherosklerose heilbar. Zur Behandlung der Krankheit mit folgenden Medikamenten:

    • Antioxidantien - Vitamin E, Jodpräparate;
    • arterielle Dilatationsmedikamente - Nimodipin, Theophyllin;
    • Antithrombotische Therapie - Aspirin;
    • Lipidsenkende Therapie - Nicotinsäure, Fibrate;
    • blutdrucksenkende Therapie - Ibertan, Enalapril;
    • Kombinationspräparate - Cavinton, Piracetam;
    • symptomatische Therapie - Antidepressiva, Beruhigungsmittel.

    Volkstherapie

    Vielleicht die Behandlung der zerebralen Atherosklerose der Volksheilmittel des Gehirns:

    • Brühe Hüften - 20 Tropfen täglich.
    • Weißdornsaft - 1 EL. dreimal täglich einen Löffel.
    • Wegerichabkochung - 1 EL. den ganzen tag
    • Zwiebelsirup - 1 EL dreimal täglich einen Löffel.
    • Infusion von Knoblauch - 10 Tropfen täglich.

    Richtige Ernährung

    Die diätetische Ernährung ist eine der Hauptkomponenten der richtigen Therapie der Arteriosklerose. "Gesunde" Produkte, die Funktion der Wärmebehandlung von gekochtem Geschirr sowie die Art und Weise, wie sie verwendet werden, sorgen für die effektivste Wirkung der Tabletten auf den Körper des Patienten, wodurch Nebenwirkungen und Komplikationen vermieden werden.

    Wenn die Diagnose zerebrale Arteriosklerose der zerebralen Gefäße ist, schreibt der behandelnde Arzt die therapeutische Diät Nr. 10 vor. Die Grundlage der klinischen Ernährung ist die Verringerung des Kaloriengehalts in konsumierten Lebensmitteln, eine Verringerung des Verbrauchs von fetthaltigen Lebensmitteln und ein Anstieg der reich an Ballaststoffen.

    Die Diät für zerebrale Atherosklerose enthält die folgenden Prinzipien:

    1. Bei der Ernährung aller Patienten ist es zwingend erforderlich, Produkte sowie Gerichte, die in ihrer chemischen Zusammensetzung "nützliches" Cholesterin enthalten, sowie Vitamine der Gruppen B und E, C aufzunehmen.
    2. Beim Kochen von Produkten ist es verboten, Butter oder andere Öle tierischen Ursprungs zu verwenden. Pflanzenöl darf nur in geringen Mengen verwendet werden.
    3. Die empfohlene Zubereitungsmethode ist Dämpfen, Schmoren.
    4. Gesalzene, geräucherte, fetthaltige Lebensmittel sowie Konservierung müssen vollständig zurückgewiesen werden.
    5. Die Verwendung von Salz bei Arteriosklerose ist sehr vorsichtig. Es ist am besten, die Speisen während des Kochvorgangs nicht zu salzen und das Salz bereits vor der direkten Verwendung von gegartem Geschirr zu verwenden.
    6. Das Essen von Hühnereigelb ist wichtig, um es auf ein Minimum zu reduzieren.
    7. Idealerweise war die Kraft für die Arteriosklerose der Hirngefäße fünfmal täglich. Dadurch kann der Körper nicht verhungern.
    8. Um ein langfristiges Sättigungsgefühl zu erhalten, muss der Schwerpunkt auf der Verwendung von Eiweißprodukten (Hüttenkäse, Vollmilch usw.) liegen.

    Produkte, die für zerebrale Atherosklerose zugelassen sind:

    • Gemüse - bevorzugt werden Kartoffeln, alle Kohlsorten, junge Zucchini, Karotten, Kürbis und grüne Erbsen.
    • Grüns aller Sorten.
    • Beeren sowie alle Früchte sollten in Form von Gelee oder Mousse gegessen werden. Sie können Fruchtgetränke und Fruchtgetränke kochen, dafür sollten Sie nur reife Früchte verwenden.
    • Fleischgerichte - alle fettarmen Fleischprodukte sind erlaubt, sie werden in gekochter, gedünsteter Form empfohlen. Sie können magere Wurst, Schinken essen.
    • Milch- und Milcherzeugnisse - bevorzugt werden fettarme Produkte. Sauerrahm sollte nur als Zusatz zu Grundnahrungsmitteln verwendet werden.
    • Mehlprodukte - Roggenbrot und Diätbrötchen, Kekse, Trockenkekse.
    • Suppen - vegetarische Vorspeisen.
    • Grütze - Hirse, Griechisch, Herkules haben Priorität. Es ist wichtig, die Verwendung von Grieß, Reis und Nudeln zu begrenzen.
    • Salate werden mit Gemüse oder Olivenöl gewürzt. Ideal zu den Salaten verschiedener Meeresfrüchte.
    • Getränke - Sie können schwachen Tee sowie natürlichen Kaffee mit fettarmer Milch, frisch gepresste Säfte, Dogrose-Bouillon und Kleie-Gelee trinken.

    Patienten mit Atherosklerose zu verweigern, sollte von

    • tierisches Fett (dazu gehören Butter);
    • fetthaltige Fleischprodukte;
    • Fettbrühen;
    • erste Gänge auf Basis von Fisch-, Bohnen- und Pilzbrühe;
    • Mayonnaise;
    • tierische Nebenprodukte (Lunge, Herz, Leber usw.);
    • Bratkartoffeln und Pommes Frites;
    • süßes Backen;
    • Süßwaren, kalorienreiche Produkte.

    Atherosklerose von Gehirngefäßen

    Atherosklerose von Gehirngefäßen ist der Prozess der Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gehirngefäßen, was zu Störungen der Blutversorgung des Gehirns führt. Kann subklinischen Verlauf haben oder sich als dyszirkulatorische Enzephalopathie, TIA, Schlaganfall manifestieren. Bei der Diagnose von verwendetem REG, USDG, Duplex-Scanning oder MRI von Gehirngefäßen sowie Elektroenzephalographie, CT und MRI des Gehirns. Therapie kombiniert mit der Ernennung von hypolipidämischen, antiplateletischen, nootropen, neurometabolischen, vaskulären Arzneimitteln. Wenn angegeben, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

    Atherosklerose von Gehirngefäßen

    Die Atherosklerose der Hirngefäße macht etwa ein Fünftel der gesamten neurologischen Pathologie und etwa die Hälfte der Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Atherosklerotische Prozesse in den Hirngefäßen können bereits im Alter von 20 bis 30 Jahren beginnen. Aufgrund des langen subklinischen Verlaufs tritt die Manifestation der Erkrankung normalerweise nach 50 Jahren auf. Klinische Manifestationen der zerebralen Atherosklerose gehen mit einer zerebralen Insuffizienz einher, die sich allmählich als Folge einer vaskulären Läsion und einer Ischämie des Hirngewebes entwickelt. Die chronische zerebrale Ischämie ist neben der koronaren Herzkrankheit die schwerwiegendste Folge der Atherosklerose. Es kann zu Komplikationen wie Schlaganfall und Demenz führen. Aufgrund der hohen Prävalenz und Häufigkeit von Komplikationen ist die zerebrale Arteriosklerose eines der Hauptprobleme in der modernen Neurologie.

    Gründe

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung der Arteriosklerose im Gehirn beitragen. Dazu gehört vor allem das Alter. Mit zunehmendem Alter wird in allen Fällen eine Atherosklerose der Gefäße in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet. Bei einer unausgewogenen Ernährung (übermäßiger Konsum von Fetten und Kohlenhydraten, unzureichende Menge an Pflanzennahrung, Überessen, Vorhandensein von gebratenen und würzigen Gerichten usw.), Stoffwechselstörungen (Fettleibigkeit, Zucker) wird eine frühere Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen und ein schnelleres Fortschreiten der Atherosklerose beobachtet Diabetes, hormonelle Störungen), körperliche Inaktivität, Rauchen, häufige Einnahme großer Mengen Alkohol.

    Günstige Bedingungen für das Auftreten und Fortschreiten der Atherosklerose werden vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie gebildet. Atherosklerose und Hypertonie entwickeln sich häufig zusammen und verschlimmern sich gegenseitig. Chronische Infektionen und Vergiftungen, die sich negativ auf die Gefäßwand auswirken, sind auch Faktoren, die zur Entstehung von Atherosklerose von Gehirngefäßen beitragen. Ebenso wichtig ist der psycho-emotionale Zustand, durch den die Person verschiedene Lebensereignisse wahrnimmt. Das Fehlen einer ruhigen, freundlichen Haltung führt dazu, dass viele Situationen für einen Menschen stressig werden. Stress wirkt sich negativ auf den Ton der Wände der Gehirngefäße aus und verursacht einen Druckabfall. Zahlreiche Wiederholungen solcher Gefäßveränderungen sind eine günstige Grundlage für die Entwicklung der Arteriosklerose im Gehirn.

    Nicht alle Fragen der Ätiologie der Atherosklerose sind völlig klar. Das Vorhandensein einer großen Anzahl prädisponierender Faktoren legt die Ätiologie dieses Prozesses nahe. Es bleibt jedoch eine offene Frage, warum einige Patienten hauptsächlich von Herzgefäßen betroffen sind und andere zerebral sind. Es ist auch notwendig, die spezifische Rolle der erblichen Mechanismen zu berücksichtigen, da familiäre Fälle des Auftretens solcher Komplikationen der zerebralen Atherosklerose wie Schlaganfall weithin bekannt sind.

    Pathogenese

    Der Hauptfaktor im Mechanismus der Atherosklerose ist der Lipid-Metabolismus. Als Folge eines Versagens des Stoffwechsels lagert sich an der Innenfläche der Wände der Gehirngefäße Cholesterin von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) ab. Das Verfahren umfasst hauptsächlich Arterien mit großem und mittlerem Kaliber. Bildung von sogenannten. Atherosklerotische Plaques treten stufenweise auf - vom Fettfleck bis zur Atherocalcinose. Die sich ergebende atherosklerotische Plakette, die an Größe zunimmt, bedeckt allmählich das Lumen des betroffenen Gefäßes und kann als Quelle für Thromboemboli dienen.

    Im ersten Fall nimmt die Blutversorgung eines bestimmten Teils des Gehirns aufgrund der fortschreitenden Verringerung des Gefäßlumens ab. In den zerebralen Geweben dieser Zone treten Hypoxie und Mangelernährung auf - chronische Ischämie entwickelt sich, die schließlich zur Degeneration und zum Tod einzelner Neuronen führt. Klinisch manifestiert sich dieser Prozess in Symptomen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie (DEP). Die Intensität des letzteren hängt von der Prävalenz der Atherosklerose, dem Kaliber des betroffenen Gefäßes, der Größe der atherosklerotischen Plaque und dem Entwicklungsgrad der alternativen (kollateralen) Blutversorgung des ischämischen Gehirnbereichs ab.

    Im zweiten Fall löst sich ein Teil des atherosklerotischen Plaques von ihm und wird in Form eines Embolus mit einem Blutstrom in ein kleineres arterielles Gefäß überführt, was zu dessen plötzlicher und vollständiger Okklusion (Thrombose) führt. Abhängig von der Größe der Blutversorgungszone der verschlossenen Arterie und dem Entwicklungsgrad der vaskulären Kollateralen tritt ein vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) oder ein ischämischer Schlaganfall auf. Seltener ist die Atherosklerose der Hirngefäße die Ursache eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Der Bruch der Gefäßwand tritt aufgrund der Verletzung seiner Elastizität an der Stelle der atherosklerotischen Ablagerungen auf und wird häufig durch eine hohe arterielle Hypertonie verursacht.

    Symptome

    Klinisch beginnt sich die zerebrale vaskuläre Atherosklerose zu manifestieren, wenn in den Gefäßen befindliche atherosklerotische Plaques den zerebralen Blutfluss so stark blockieren, dass Ischämie auftritt und sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie entwickelt. Entsprechend dem Schweregrad der zerebralen Durchblutungsstörungen gibt es drei Stadien der zerebralen Atherosklerose.

    • Die erste Stufe. Die Symptome sind vorübergehender Natur, treten häufig bei psychoemotionalen und körperlichen Überlastungen auf und verschwinden in den Ruhezuständen. Asthenisches Syndrom tritt auf: Schwäche, ungewöhnliche Müdigkeit, Reizbarkeit, Lethargie, Konzentrationsstörungen. Es können periodische Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit und / oder Tagesmüdigkeit, manchmal Schwindel, auftreten. Die Denkgeschwindigkeit nimmt leicht ab, die Fähigkeit, neue Informationen zu speichern und im Gedächtnis zu behalten. Bei vielen Patienten tritt in dieser Zeit eine Beschwerden über Kopfschmerzen auf, die mit Geräuschen im Kopf, in den Ohren oder im Ohr verbunden sind.
    • Progressive zerebrale Atherosklerose. Psychische Störungen und psycho-emotionale Veränderungen des Charakters werden verstärkt. Der allgemeine Hintergrund der Stimmung nimmt ab, die Depression kann sich entwickeln. Der Patient wird misstrauisch und ängstlich. Gedächtnisstörungen werden deutlich ausgeprägt - der Patient und seine Angehörigen sagen, er könne sich nicht an die Ereignisse des heutigen Tages erinnern, verwirrt sie. Geräusche im Kopf werden dauerhaft. Es gibt vestibuläre Ataxie, verschwommene Sprache. Das Zittern von Fingern oder eines Kopfes ist möglich, das Sehvermögen wird verringert und es wird häufig ein Hörverlust beobachtet. Allmählich geht die Fähigkeit zur produktiven beruflichen Tätigkeit verloren.
    • Demenz Der geistige Verfall schreitet voran, es gibt Gedächtnislücken, Sprachstörungen, Apathie, Unordnung, völliges Verschwinden von Interessen. Der Patient verliert die Fähigkeit zur Navigation in der Umgebung und verliert mit der Zeit die Fähigkeiten der Selbstpflege, erfordert Aufsicht.

    Diagnose

    Je nach Stadium der Erkrankung können im neurologischen Status von Patienten mit zerebraler Atherosklerose Augenparese nach oben, horizontaler Nystagmus, etwas Anisoreflexie, symmetrische Zunahme oder Lethargie der Reflexe, Instabilität der Romberg-Haltung, Tremor ausgestreckter Finger, beeinträchtigte Koordinationsproben nachgewiesen werden. Nach einem Schlaganfall kann es zu Paresen und einem anderen neurologischen Defizit kommen. Die Ophthalmoskopie, die von einem Augenarzt durchgeführt wird, kann atherosklerotische Veränderungen in den Netzhautgefäßen aufdecken. Bei einem Hörverlust wird die Konsultation eines Otolaryngologen mit Audiometrie gezeigt.

    Gefäßuntersuchungen ermöglichen eine genauere Diagnose der Arteriosklerose im Gehirn. Das günstigste davon ist das REG. Informativer Ultraschall von Kopfgefäßen, Duplex-Scanning und MRI von Gehirngefäßen Es ist wichtig, Gefäßstudien in der Dynamik, in der Beurteilung des Okklusionsgrades der Carotisarterien und der wichtigsten intrakraniellen Arterien durchzuführen. Zur Analyse des Funktionszustandes des Gehirns wird das EEG verwendet, mit CT und MRI des Gehirns (insbesondere bei der Diagnose von Schlaganfällen) das Gehirngewebe sichtbar gemacht.

    Behandlung

    Hirnatherosklerose kann nicht geheilt werden, aber durch eine zeitnahe, regelmäßige und komplexe Therapie kann der Fortschritt verlangsamt werden. Zunächst sollten die Faktoren, die die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses verstärken, beseitigt werden. Es ist notwendig, eine pflanzliche Ernährung mit Ausnahme von cholesterinreichen Nährstoffen (Fleisch, Eier, Margarine, Fischkonserven, Wurst, Fast Food) einzuhalten, tägliche Spaziergänge zu unternehmen, psycho-emotionalen Stress zu reduzieren, Rauchen und Alkoholkonsum zu beseitigen, das Körpergewicht zu optimieren. Patienten mit Bluthochdruck benötigen eine sorgfältige Auswahl einer blutdrucksenkenden Behandlung. Die Korrektur des Blutlipidspektrums, das nach den Ergebnissen einer Studie von Cholesterin und Lipiden im Blut festgelegt wird, ist wichtig. Lipidsenkende pharmazeutische Präparate werden verschrieben: Simvastatin, Atromidin, Fluvastatin, Gemfibrozil usw.

    Die pathogenetische Behandlung der zerebralen Atherosklerose zielt auf die Verbesserung des Metabolismus und der Blutversorgung von Neuronen ab, erhöht deren Widerstandsfähigkeit gegen ischämische Zustände, verhindert die Thrombose und verbessert die häuslichen Funktionen. Als Antithrombozyten-Therapie wird die langfristige Verabreichung eines Ticlides oder geringer Dosen von Acetylsalicylsäure vorgeschrieben. Die Gefäßtherapie wird mit Pentoxifyllin und Vinpocetin, Nifedipin durchgeführt. Die neurometabolische Behandlung umfasst die Ernennung von Vitaminen der Gruppe B, von Glycin und Gingko biloba. Die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten trägt zur Aufnahme von Nootropika bei: Piracetam, Picamilon, Nicergolin usw.

    Wiederholte TIA, geringfügiger Schlaganfall, Verschluß der Karotisarterien mit einer Abnahme des Lumens um mehr als 70% sind Indikationen für eine operative Behandlung der Arteriosklerose im Gehirn. Es gibt zwei Arten von Operationen: Endarterektomie (Entfernung einer atherosklerotischen Plaque zusammen mit der Intima-Stelle des Gefäßes) und die Schaffung eines vaskulären Shunts unter Umgehung des Arterienabschnitts mit atherosklerotischer Plaque. Laut der Aussage von Neurochirurgen produzieren Karotisendarterektomie, die Bildung von extra-intrakraniellen Anastomosen, prothetischen brachiozephalen Rumpf und andere Operationen.

    Prognose und Prävention von Atherosklerose

    Die Prognose der Arteriosklerose im Gehirn ist sehr unterschiedlich. Viel hängt vom Alter des Patienten ab, von der Aktualität der eingeleiteten therapeutischen Maßnahmen und der Möglichkeit, die bestehenden Risikofaktoren vollständig zu eliminieren. Die schwerwiegendsten Komplikationen bei der Arteriosklerose der Hirngefäße sind Schlaganfall und Demenz, wodurch eine schwere Patienteninsuffizienz entsteht und der Tod möglich ist.

    Die beste Vorbeugung gegen Atherosklerose an jedem Ort ist ein gesunder Lebensstil, der angemessene körperliche Anstrengung, gute Ernährung, einen Aufenthalt im Freien, einen ruhigen Rhythmus des Lebens mit einem angemessenen Wechsel von Arbeit und Ruhe impliziert. Eine Warnung vor der Entwicklung eines atherosklerotischen Prozesses ist der Ausschluss aller Faktoren, die zu seinem Fortschreiten beitragen, einschließlich unfreundlicher Reaktionen (Ärger, Ärger, Ärger, Irritation usw.), die tonische Veränderungen in den Hirngefäßen hervorrufen. Um Ihren Lebensstil rechtzeitig in Ordnung zu bringen, gegebenenfalls eine angemessene Behandlung zu erreichen, den zerebralen Blutfluss durch Operationen zu verbessern - all diese Aktivitäten können auf Maßnahmen zur Sekundärprävention der zerebralen Atherosklerose zurückgeführt werden, um Komplikationen wie Schlaganfall und Demenz zu vermeiden.

    Wie man die zerebrale Arteriosklerose anhand der ersten Symptome erkennt

    Die zerebrale Atherosklerose ist eine gefährliche systemische Erkrankung, die die volle Funktion des Körpers stört und das Risiko schwerer Komplikationen bis hin zum Tod mit sich bringt. Die Diagnose der zerebralen Atherosklerose ist ein wichtiger Schritt für die vollständige Behandlung und die Erhaltung des Lebens des Patienten.

    Die ersten Symptome der Krankheit

    Symptome von Atherosklerose im Zusammenhang mit Sauerstoffmangel im Gehirn. Erkennen Sie die Entwicklung der Atherosklerose der Gehirngefäße durch das Auftreten folgender Symptome:

    • dumpfe schmerzende Schmerzen im Kopf;
    • Schwindel;
    • Übelkeit;
    • Unbehagen im Nacken;
    • Verdunkelung der Augen;
    • Tinnitus;
    • Taubheit der Gliedmaßen;
    • Konzentrationsprobleme;
    • Kurzzeitgedächtnisverlust;
    • Sprech- und Hörstörungen;
    • Wackeln beim Gehen;
    • in Ohnmacht fallen

    Als Symptom der Atherosklerose können Sie einen Schlaganfall in Betracht ziehen, der als Folge einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns auftritt.

    Die progressive Atherosklerose der Gehirngefäße ist durch Manifestationen einer Beeinträchtigung der physiologischen und intellektuellen Aktivität, des Gedächtnisverlusts und der räumlichen Orientierung gekennzeichnet.

    Diagnosemethoden

    Die Diagnose ist das wichtigste Stadium bei der Erkennung und Behandlung einer gefährlichen systemischen Erkrankung. Bei der Erkennung der Krankheit wird die Lokalisation bestimmt, das Stadium bestimmt und die Vorhersage möglicher Komplikationen getroffen.

    Um eine qualifizierte Untersuchung durchführen zu können, muss ein Arzt die Auswirkungen von Risikofaktoren analysieren, eine biochemische Blutuntersuchung und eine Hardware-Untersuchung vorschreiben. Zum Zeitpunkt der Diagnose wird auf die charakteristischen Symptome geachtet, auf deren Grundlage das Krankheitsbild der Krankheit gebildet wird. Eine Differenzialdiagnose kann erforderlich sein - mit Ausnahme symptomatisch ähnlicher Krankheiten.

    Analyse des Krankheitsbildes

    Die Klinik der Atherosklerose des Gehirns manifestiert sich spät. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit, bevor die Lumenstenose mehr als 50% beträgt, hat der Patient keine Beschwerden.

    Trombonekrotichesky Stadium ist durch Lethargie, Tinnitus, Schlafstörungen gekennzeichnet. Ein Mann klagt über Schwindel. Die Fähigkeit, intellektuelle Probleme auswendig zu lernen und zu lösen, nimmt ab. Ohnmachtsanfälle sind möglich. Verletzter Gang durch Taubheit der Gliedmaßen. Die körperliche und psychische Arbeitsfähigkeit des Patienten wurde erheblich reduziert.

    Das sklerotische Stadium (Demenz) äußert sich in einer Verschlechterung der Gehirnaktivität, einem Verlust von Fähigkeiten, einer Atrophie der Seh- und Sprechfunktion.

    Risikoanalyse

    Analysieren Sie für eine vollständige diagnostische Studie der zerebralen Atherosklerose die Faktoren, die die Einstellung des Patienten zur Risikogruppe beeinflussen. Bestimmt durch:

    • Patientenalter - das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist bei älteren Menschen höher;
    • Geschlecht - Männer leiden häufiger an der Krankheit als Frauen;
    • Fettleibigkeit;
    • Hypertonie;
    • Schlechte Gewohnheiten;
    • Anorexie;
    • Hypodynamie;
    • Nierenversagen;
    • assoziierte Störungen von Stoffwechselprozessen.

    Labor- und Instrumentendiagnostik

    Zur Diagnose eines Verdachts auf Atherosklerose des Gefäßsystems des Gehirns werden zwei Arten von Verfahren verwendet - Labortests und spezifische Hardware-Untersuchungen.

    Die instrumentelle Diagnose ermöglicht es Ihnen, den Status von Gehirngefäßen zu überprüfen, um genaue Informationen zu erhalten. Der Patient wird verordnet:

    1. Duplex-Scanning ist ein Verfahren, mit dem Sie den Zustand des Gefäßlumens erkennen können, um Stenosen zu erkennen. Die Methode ist der Schlüssel zur Diagnose der Krankheit.
    2. Transkranialer Doppler - eine Methode zur Identifizierung der Art von atherosklerotischen Ablagerungen in Gefäßen. Analysiert die Blutflussrate durch intrakranielle Gefäße. Das Verfahren wird mit Ultraschallgeräten durchgeführt.
    3. Rheoenzephalographie (REG) - liefert Informationen über Elastizität, Durchsatz, Tonus und Zustand des Blutpools. Das Gerät spiegelt Verletzungen im venösen und flottenhaltigen System wider. Das Verfahren ist minimalinvasiv.
    4. Die Gefäßangiographie ist ein Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel in die Blutarterien eingeführt wird, um Okklusionsherde zu erkennen. Wird für die anschließende Röntgen- und Computertomographie verwendet.
    5. Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist eine informative Forschungsmethode. Mit Hilfe des Tomographen erfolgt das Scannen in Schichten. Dank der MRT ist es möglich, den Zustand der Gehirngefäße festzustellen, Stenosen, Okklusion, Thrombosen zu erkennen. Das Verfahren ist problematisch für Personen, die an Fettleibigkeit leiden (Gewichtsbegrenzungsapparat), und für Personen, die Metallelemente im Körper haben.

    Diese Verfahren bieten allein oder in Kombination eine objektive Beurteilung des Zustands des Kreislaufsystems des Gehirns. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen wird ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt - Medikament oder Operation. Die Medikamente werden ausgewählt, um den Cholesterinspiegel aufzulösen, und zur symptomatischen Behandlung.

    Atherosklerose ist eine gefährliche pathologische Erkrankung, die zu Komplikationen führt. Die mangelnde Behandlung ist mit Komplikationen oder dem Tod einer Person verbunden. Daher ist die einzige Lösung des Problems die Diagnose, die den Zustand des Patienten beurteilt und ihm eine kompetente Behandlung der Krankheit ermöglicht.

    Dank der Errungenschaften von Wissenschaft und Technologie können zerebrale Arteriosklerose von zerebralen Gefäßen nur im Frühstadium erkannt werden. Alles, was von einer Person benötigt wird, ist, rechtzeitig um Hilfe zu bitten. Je früher, desto mehr Chancen hat der Patient für ein positives Ergebnis.

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