Arten von Gehirnschlägen, Symptomen und Auswirkungen

Unterschiedliche Zustände einer Ursache und eines Mechanismus werden Schlaganfall genannt, was zu einer akuten Störung des Blutflusses in den venösen und arteriellen Gefäßen des Gehirns führt. Der Patient mit solchen Ausfällen beobachtete fokale Störungen neurologischer Natur.

Die Arten von Schlaganfällen werden in Abhängigkeit vom Ort, dem Schweregrad der Erkrankungen und der Prävalenz des pathologischen Prozesses klassifiziert. Jeder von ihnen ist durch bestimmte Abweichungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems gekennzeichnet (Bewusstseinsstörung, Erbrechen, Verdunkelung der Augen).

Für eine angemessene Unterstützung ist es wichtig, die Art der Verletzung genau zu bestimmen. In der klinischen Praxis werden alle Schlaganfälle in zwei Haupttypen unterteilt, von denen jeder seinen eigenen Ursprung hat und die Verwendung unterschiedlicher Behandlungspläne erfordert:

  • Ischämisch (Hirninfarkt). Es tritt auf, nachdem es Faktoren ausgesetzt wurde, die verhindern, dass Blut ungehindert in den Gefäßen zirkuliert und die Zellen mit Sauerstoff versorgt. Sein Auftreten ist nach Verstopfung, scharfen und anhaltenden Krämpfen sowie nach Verengung des Lumens möglich. Sie tritt in 80–85% der Fälle auf.
  • Hämorrhagisch Entwickelt sich nach der Freisetzung von Blut aus der Gefäßwand, die zerrissen wird (nicht unter dem Einfluss einer Verletzung) und das Gewebe quetscht, was zu seinem allmählichen Tod führt.

Verstöße werden je nach Kursart in mehrere Stufen eingeteilt:

  • Anfangs (kleiner Schlaganfall). Klinische Symptome in Form neurologischer Störungen sind in diesem Fall mild oder mäßig. Es dauert zwei oder drei Wochen. Es wird bei 15% der Patienten mit einer nachgewiesenen Diagnose festgestellt.
  • Mild (mittel). Symptome von Störungen gehen schnell unter dem Einfluss der Therapie. Keine Symptome eines Hirnödems.
  • Schwerer Grad. Es ist durch schwere und schwere Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems (ZNS) gekennzeichnet. Bei einer solchen Abweichung ist der Patient oft bewusstlos. Der Patient hat ausgedehnte Läsionen in beiden Hemisphären und Ödemen.

Wenn neurologische Anomalien nicht länger als einige Stunden (maximal pro Tag) dauern, wird das Phänomen als vorübergehender ischämischer Angriff bezeichnet. Eine Anomalie gilt als Vorläufer des möglichen Auftretens schwerwiegenderer Bedingungen. Sein Aussehen weist auf die Notwendigkeit einer vollständigen Behandlung und Prävention hin.

Der Unterschied zwischen Schlaganfall und vorübergehender Ischämie liegt in der Tatsache, dass im ersten Fall Symptome über einen Tag oder länger beobachtet werden und das daraus resultierende Versagen tödlich sein kann.

Bei Säuglingen gibt es eine Art Kreislaufstörung im Gehirn einer angeborenen Natur. Viele Neurologen für Pädiatrie betrachten dies als eine andere Art von Krankheit, die als Stoffwechselschlag bezeichnet wird. Ursache der Pathologie sind Erkrankungen, die unter Verletzung von Stoffwechselprozessen auftreten. Gleichzeitig kommen die Symptome der Haupterkrankung an erster Stelle.

Hirninfarkt ist für ältere Menschen charakteristisch, insbesondere bei chronischen Erkrankungen mit einer Verletzung der Gefäßstruktur. Laut Statistik besteht in letzter Zeit die Tendenz, diese Verletzung zu "verjüngen".

Die Risikogruppe umfasst Personen mit:

  • Diabetes;
  • Arrhythmie;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Atherosklerose;
  • Thrombophlebitis;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische Krankheit;
  • Hypertonie jeglicher Herkunft;
  • Rheuma;
  • Herzfehler

Ein gestörter Blutfluss bei einem ischämischen Schlaganfall führt dazu, dass die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen eingestellt wird. Aufgrund der starken Empfindlichkeit des Nervengewebes gegenüber Sauerstoffmangel treten irreversible oder teilweise reversible Veränderungen auf.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen mit ischämischer Natur, die sich in ihrer ätiologischen Basis unterscheiden.

Die Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß in dieser Variante des Beginns der Pathologie tritt als Folge von atherosklerotischen Veränderungen auf, die durch das Auftreten einer Plaque in Form eines Hindernisses gekennzeichnet sind. Ein anormaler Zustand entwickelt sich innerhalb weniger Minuten oder Stunden. Erscheint oft nachts.

Der thrombotischen Form der Erkrankung können ein oder mehrere akute vorübergehende Anfälle vorausgehen. Die Symptome der Pathologie hängen von der Weite des betroffenen Gebiets ab und vom Kaliber des versiegelten Gefäßes.

Es gibt einen Zustand, in dem eine multiple Thrombose kleiner Arterien infolge des Auftretens von Ausfällen des Blutgerinnungssystems auftritt. Für eine solche Anomalie sind minimale neurologische Symptome in Kombination mit einer Vielzahl von Mikrozirkulationsstörungen charakteristisch.

Die Entwicklung einer kardioembolischen Ischämie tritt auf, wenn das Lumen des Kanals mit einem Blutgerinnsel geschlossen wird, das an anderer Stelle im Körper gebildet wird, aber mit dem Blutkreislauf in die Arteria cerebralis eintritt. Meistens kommt es in den Hohlräumen des Herzens vor. Die Thrombusbildung wird verursacht durch:

  • das Vorhandensein von Ventilfehlern;
  • das Auftreten einer infektiösen Endokarditis;
  • Entwicklung von paroxysmalen Tachyarrhythmien.

Der Verlauf der Krankheit ist plötzlich und plötzlich. Die Pathologie ist durch rasch auftretende neurologische Abnormalitäten in der Zeit des aktiven Wachens gekennzeichnet. Die Läsionen sind moderat oder umfangreich.

Die Pathologie manifestiert sich in Form von Abnormalitäten bei der Arbeit von Arterien mit kleinem Kaliber und der Bildung von Lücken (Hohlräumen), die sich in der subkortikalen Region des Gehirns befinden. Normalerweise hat die Mitte keine großen Größen (überschreitet nicht 1,5 cm). Das Auftreten der Lücke ist von milden Symptomen begleitet. Die Hauptursache für diesen Zustand ist ein starker Blutdruckanstieg in den Gefäßen.

Von allen Varianten des ischämischen Schlaganfalls gilt Lacunar als die häufigste. Sie tritt bei jedem vierten Patienten mit einer solchen Diagnose auf.

Die besondere Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie häufig wiederkehrt. Das Wiederauftreten von Durchblutungsstörungen macht etwa 12% aller Fälle einer ähnlichen Gefäßkatastrophe aus.

Diese Form des Schlaganfalls wird bei älteren Menschen mit schwerer Demenz (Demenz) nach dem Tod diagnostiziert. Bei der Autopsie werden mehrere Herde identifiziert, die den allmählichen Tod von Gehirnzellen verursachen.

Diese Art von Gehirnschlag tritt häufig mit Bewusstseinsverlust auf (wenn eine Person zu diesem Zeitpunkt wach ist). Der Mechanismus des Phänomens beginnt mit einem starken Druckabfall, der häufig bei Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz beobachtet wird. An diesem Punkt hören Nahrung und Sauerstoff zum Gehirn plötzlich auf, zu fließen.

Einige Experten sprechen über eine Form der hämodynamischen Pathologie, Migräne-Schlaganfall. Es wird von fokalen Symptomen begleitet. Symptome können verschwinden und wieder auftreten.

Bei einem Migräneanfall ist die Durchblutung in einem bestimmten Teil des Gehirns gestört. Die Konsequenzen äußern sich in Form von Aufklärung am Ort der ischämischen Zyste, die selbst in der Phase des Wohlbefindens bestimmt wird.

Ein Schlaganfall mit hämorrhagischen Erkrankungen ist viel seltener (in 15% der Fälle). Sie leiden an jüngeren Personen (zwischen 40 und 60 Jahren). Die häufigsten Ursachen für die Pathologie sind:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit der Verletzung der Gefäßwandstruktur.

Bei Alkohol- und Drogenabhängigen wird ein hohes Risiko für die Entwicklung dieser Art von Schlaganfall beobachtet. Diagnostizieren Sie Fälle der Krankheit mit einer Überdosis von Antikoagulanzien.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn mit dem Auftreten schwerer Verletzungen in kurzer Zeit. Um seine Entwicklung zu provozieren, können Stresssituationen einen starken und starken Druckanstieg bewirken.

Läsionen dieser Art werden von meningealen Anzeichen begleitet. Andere Symptome sind sehr selten mit ihnen verbunden.

Bei hämorrhagischer Form kommt es häufig zu einem Koma. Bei Patienten mit einer solchen Dignose wird der höchste Prozentsatz der Todesfälle beobachtet.

Bei der Lokalisation der Blutung unter der Arachnoidalität tritt der Tod in 40% der Fälle auf, selbst wenn qualifizierte Pflege zur Verfügung steht. Überlebende werden behindert.

Alle Manifestationen eines Schlaganfalls sind in drei große Gruppen unterteilt. Es gibt:

  • Meningeal. Ähnlich den Symptomen, die sich bei Entzündungen der Meningen entwickeln. Der Patient kann sein Kinn wegen der starken Verspannung der Nackenmuskulatur nicht zur Brust neigen. In Rückenlage beugt sich das Bein nicht am Kniegelenk (Kernig-Symptom).
  • Fokal Manifestiert in Form von Parese und Hyperkinese in unterschiedlichem Ausmaß. Es unterbricht, verändert oder verschwindet Temperatur-, Tast- und Schmerzempfindlichkeit. Halluzinationen treten auf, Koordinationsstörung tritt auf, Amnesie tritt auf.
  • Cerebral Sie bestehen in der Entwicklung von Kopfschmerzen, unbeugsamen Erbrechen und Übelkeit, Bewusstseinsstörungen (von leichtem Beschlagen bis zu einem tiefen Koma). 10% der Patienten entwickeln einen krampfartigen Anfall eines epileptischen Anfalls.

Bei einem ischämischen Schlaganfall treten zunächst die fokalen Symptome auf. Anzeichen von zerebralen Abnormalitäten sind nicht ausgeprägt und meningeal fast immer nicht vorhanden.

Bei hämorrhagischen Blutungen werden zerebrale Abnormalitäten deutlicher. Der Meningealkomplex wird hauptsächlich während einer Subarachnoidalblutung beobachtet.

Wenn die Störungen einen großen Teil der Gehirnzellen betreffen, wird ein besonders schwerer Krankheitsverlauf festgestellt. Bei einem Patienten kann es unabhängig von der Art des Schlaganfalls zu Folgendem kommen:

  • Lähmung (die rechte Seite wird während der Ischämie in der linken Hemisphäre weggenommen und umgekehrt);
  • vollständiger Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Hypertonizität der Extremitäten;
  • Anzeichen einer Gehirnschwellung;
  • Sprachanomalien (mit einem Schlaganfall links);
  • psychische Störungen, seltsames Verhalten (bei rechtsseitiger Ischämie oder Blutung);
  • trophische Fehler;
  • Veränderungen in der Arbeit des autonomen Nervensystems;
  • Störung der Pupillenunterkunft (stabile Expansion auf der betroffenen Seite);
  • Strabismus

Wenn eine lokale Läsion im Kleinhirn auftritt, ist der resultierende Zustand nicht weniger gefährlich als bei einem ausgedehnten Schlaganfall. Abweichungen sind in diesem Fall ähnlich, es gibt jedoch bestimmte Anzeichen:

  • Gangstörung;
  • Mangel an normaler Koordination;
  • Übelkeit und Verschlechterung der Gesundheit beim Versuch, den Körper im Weltraum zu bewegen;
  • beeinträchtigte Sprache und Schlucken;
  • Gefühlsverlust;
  • Augenbewegungen, die von der Norm abweichen;
  • eingesunkene Augenlider;
  • Bewusstlosigkeit, Koma.

Es ist sehr schwer und führt schnell zu einem tödlichen Ergebnis eines Schlaganfalls des Hirnstamms. In diesem Teil des Zentralnervensystems befinden sich die Zentren, die für die wichtigsten Funktionen verantwortlich sind, die die Vitalfunktionen des Körpers unterstützen. Normalerweise werden bei dieser Art von Krankheit die folgenden Symptome festgestellt:

  • Verletzung des Schluckens (Versuche können zu Asphyxie führen);
  • Sprachfunktionsfehler;
  • mangelnde Bewegungsfreiheit aufgrund von Koordinationsverlust.

In letzter Zeit tritt die Krankheit zunehmend in der Kindheit auf. Kinder haben einen Schlaganfall:

  • fruchtbar (beim Fötus);
  • Perinatal (beim Neugeborenen);
  • ein Kind von einem Jahr bis 18 Jahre.

Blutungen, die zu zerebraler Ischämie führen, enden in 80 bis 95% der Fälle mit dem Tod. Junge Patienten mit angeborenen Herzfehlern oder Rheuma haben ein erhöhtes Risiko für einen ischämischen Schlaganfall.

Ein ischämischer Schlaganfall ist bei Kindern selten. In erster Linie geht es um die hämorrhagische Form der Krankheit. Sie wird durch übermäßige Aktivität und Hypermobilität des Kindes vor dem Hintergrund nicht vollständig ausgebildeter Gefäßwände verursacht.

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit im Kindesalter sind die gleichen wie bei einem Erwachsenen. Schwierigkeiten bei der Diagnose treten bei Säuglingen auf, wenn Abnormalitäten im Hintergrund noch unreifer neurologischer Reaktionen auftreten. Wenn die Krümel sogar Anzeichen einer leichten Erkrankung aufweisen, sollten Eltern einen Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere für gefährdete Kinder.

Die Schwere der Folgen eines Schlaganfalls besteht darin, dass irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen nach längerer Ischämie auftreten. Das Ergebnis dieses Phänomens kann eine Behinderung oder der Tod des Patienten sein. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung von Thromboembolien und Lungenarterienläsionen, Hirnödemen, Lungenentzündung und akut entwickelnder Herzinsuffizienz.

Die Folgen eines Schlaganfalls können variiert werden:

  • Stark reduzierte Kraft und Ausdauer der Muskeln in den Gliedmaßen. Manchmal fehlt die motorische Aktivität aufgrund von Lähmungen.
  • Die Empfindlichkeit der Nervenenden von Armen, Beinen und Gesicht wird stark reduziert. Die Erholung ist langsam. Bei normaler Muskelfunktionalität kann ein Symptom beobachtet werden.
  • Es gibt Abweichungen kognitiver Natur. Der Patient kann in Raum und Zeit desorientiert bleiben. Es gibt Vergesslichkeit in Bezug auf gewöhnliche Dinge (Telefonnummern, Geburtstage, Personennamen).
  • Geistige Anomalien werden beobachtet und bleiben lange bestehen. Die Person wird düster und aggressiv. Er hat Depressionen, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und es kommt zu plötzlichen Stimmungsschwankungen.
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Essen durch Schlucken. Die Einnahme von Nahrung und Wasser in den Atemwegen führt zur Entwicklung einer Aspirationspneumonie oder zum Ersticken.
  • Epilepsie-Anfälle treten auf. Fast jeder fünfte Patient mit einem Schlaganfall beginnt mit Anfällen, die in der Zukunft bestehen bleiben.
  • Das Sehvermögen nimmt ab, Hörverlust tritt auf. Sprache wird unscharf, es gibt keine Verbindung zwischen Wörtern, die Bedeutung der gesprochenen Sätze geht verloren.
  • Es gibt Schwierigkeiten bei der Kontrolle des zentralen Nervensystems der Beckenorgane. Es gibt unwillkürliche Stuhlgang und Wasserlassen.

Einige Abweichungen können im Laufe der Zeit ausgeglichen oder erheblich verringert werden.

Eine hohe Wiederherstellungswahrscheinlichkeit von Funktionen wird nur beim ersten Mal gespeichert. Wenn ein Jahr nach einer Gefäßkatastrophe vergangen ist, ist die Rückbildung der aufgetretenen Abweichungen nahezu unmöglich. Die einzige Ausnahme ist die Fähigkeit, Sprachfertigkeiten (mit verschiedenen Techniken) zurückzugeben.

Während der Rehabilitationsphase sollten der Patient und seine Angehörigen maximale Anstrengungen unternehmen. Dies wird dazu beitragen, die Lebensqualität eines Schlaganfalls zu verbessern. Wenn es in kurzer Zeit zu einer wiederholten Gefäßkatastrophe kommt, ist eine starke Verschlechterung des gegenwärtigen Zustands oder das Auftreten neuer Anzeichen möglich.

Einstufung und mögliche Folgen von Schlaganfällen

Das Phänomen, wenn der Blutfluss in bestimmten Teilen des menschlichen Gehirns stark reduziert wird und zu Funktionsverletzungen führt, wird als Schlaganfall bezeichnet. Die Statistiken sind enttäuschend. Aufgrund des Schlaganfalls und seiner Folgen sterben jedes Jahr mehr als 6 Millionen Menschen. Um eine angemessene und rechtzeitige Behandlung zu beginnen, um die Heilungschancen zu erhöhen, müssen Sie die Art des Schlaganfalls erkennen und geeignete Therapieansätze anwenden können.

Klassifizierung

Bei einer Vielzahl von Ursachen, die zu einer Fehlfunktion des Blutflusses im Gehirn führen können, werden drei Arten von Schlaganfällen offiziell identifiziert.

  1. Ischämisch Er ist ein Hirninfarkt oder ein Hirninfarkt. Die Ursache ist ein plötzlicher Abbruch des Blutflusses zum Organ. Ältere Menschen leiden nach 50 Jahren am meisten.
  2. Hämorrhagisch Diagnose durch Ruptur der Wände der Blutgefäße im Gehirn. Eine Verletzung führt zu einem Blutstoß unter hohem Druck auf bestimmte Körperteile, aufgrund dessen sich Hämatome bilden. Sie pressen die Gewebe und Gefäße, die sich in der Nähe befinden. Dies ist aufgrund der hohen Sterblichkeit eine gefährliche Form der Pathologie.
  3. Gemischt Die Kombination der beiden vorherigen Arten der Krankheit. In den ersten Stunden ist es schwierig, genau zu diagnostizieren, was oft fatale Folgen hat. Die Behandlung wird durch das Verbot der Einnahme der wirksamsten Gruppe von Medikamenten, dh Antikoagulanzien, erschwert.

Nach einem Schlaganfall gibt es viele Konsequenzen: Jeder von ihnen kann die Gesundheit und das normale Leben einer Person ernsthaft schädigen. Die dargestellten Schlaganfalltypen haben ihre eigene Klassifizierung und Merkmale von Erscheinungsformen. Daher sollten sie separat betrachtet werden.

Ischämischer Typ

Obwohl die ischämische Form der Erkrankung hauptsächlich bei Menschen ab 50 Jahren auftritt, besteht bei allen Altersgruppen die Gefahr, nach einem Schlaganfall mit dieser Pathologie und ihren Folgen konfrontiert zu werden.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen des ischämischen Typs.

  1. Atherothrombotisch. Die Ursache ist Arteriosklerose, die die großen Gefäße des menschlichen Gehirns betrifft. Durch die Ablagerung von Cholesterin an den Gefäßwänden nimmt die Durchgängigkeit ab und es bilden sich allmählich Blutgerinnsel. Es zeichnet sich durch eine allmähliche Entwicklung aus, die im Traum beginnt und zunimmt. Die akute Phase kann abhängig von den individuellen Merkmalen der Person mehrere Stunden oder mehrere Tage dauern. Manchmal gehen ischämische Anfälle dieser Art von Schlaganfall voraus.
  2. Kardioembolisch Der Grund sind verstopfte Gefäße, die sich durch die Blutbahn bewegen und Emboli genannt werden. Der Blutfluss stoppt ganz oder teilweise. Der Schlaganfall tritt aufgrund von Störungen des Herz-Kreislaufsystems auf. Es hat ein langsames Wachstum, das mehrere Jahre dauern kann. Primäre Manifestationen unerwartet und in der Wachphase.
  3. Hämodynamik Eine Person kann aufgrund von Herzinsuffizienz oder Hypotonie auf sie treffen. Der Beginn ist plötzlich oder allmählich, manifestiert sich im Schlaf und in einer kräftigen Phase.
  4. Lacunar Bei einer solchen Unterart des ischämischen Schlaganfalls wird die Bildung kleiner Läsionen des Gehirns beobachtet. Allmählich verwandeln sich die Veränderungen in Lücken, das heißt Zysten. Ihre Folgen sind extrem gefährlich, da sie an Demenz erkranken können, die normalerweise in die Parkinson-Krankheit übergeht. Sie tritt scharf und schnell auf, entwickelt sich jedoch in einigen Fällen innerhalb weniger Tage.
  5. In hemorheologischen Mikroklammern ist die Durchgängigkeit kleiner Gefäße als eine der Arten des ischämischen Schlaganfalls stark gestört. Die Provokateure der Pathologie sind eine hohe Gerinnungsfähigkeit von Blut oder eine erhöhte Adhäsionsneigung von Blutplättchen.

Dies sind die Striche des ischämischen Typs. Diese sollten sehr sorgfältig behandelt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und Genesung ist hoch, jedoch nur mit rechtzeitiger Unterstützung und gut umgesetzten Empfehlungen für die Rehabilitation. Obwohl es sich hierbei um einen senilen Schlaganfall handelt, besteht bei jüngeren Menschen unter 50 Jahren ein Risiko für dessen Auftreten. Eine wichtige Rolle spielt das Vorhandensein provozierender Faktoren. Je weniger eine Person auf sie trifft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen ischämischen Schlaganfall zu verhindern.

Die Hauptauslöser sind:

  • starke Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns;
  • Personen ab 50 Jahren;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • regelmäßige Stresssituationen;
  • vererbte Veranlagung;
  • Alkohol- und Tabakmissbrauch;
  • das Vorhandensein einer Diagnose von Diabetes;
  • Übergewicht;
  • sesshafter Lebensstil, Büroarbeit;
  • Auswirkungen der langfristigen Einnahme von Hormonpräparaten.

Um Manifestationen und Folgen nach einem Schlaganfall zu vermeiden, minimieren Sie die Auswirkungen dieser aufreizenden Faktoren auf den Körper, verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft, treiben Sie Sport und führen Sie einen gesunden Lebensstil. Banal, aber extrem wichtige Empfehlungen.

Hämorrhagischer Typ

Die Arteria carotis und vertebralis des menschlichen Körpers sind dafür verantwortlich, das Gehirn mit Sauerstoff und den notwendigen Nährstoffen für ein normales Funktionieren zu versorgen. Mit der Niederlage ihrer Wände dringt Blut in die Substanz des Körpers ein. Aus diesem Grund können Hämatome verschiedener Größen und Standorte auftreten. Solche Phänomene können in jedem Alter auftreten, daher sind sowohl ältere Menschen als auch Kinder und Jugendliche gefährdet. Diese Art von Schlaganfall unterscheidet sich je nachdem, wo sich das Hämatom befindet:

  • erscheint der Tumor über der harten Hülle des Gehirns, wird die Pathologie als epiduraler Typ bezeichnet;
  • Blutungen unter einer harten Hülle sind charakteristisch für einen Schlaganfall.
  • Wenn sich die Läsionen im Gewebe des Organs befinden, handelt es sich um einen Parenchymtyp.
  • ventrikuläre Hämatome verursachen eine intraventrikuläre Störung;
  • Subarachnoidalanschlag ist durch die Bildung von Hämatomen unter dem arachnoidalen Aussehen der Membran gekennzeichnet, die normalerweise nach Kopfverletzungen auftritt.

Eine hämorrhagische Form eines Schlaganfalls kann sich entwickeln, wenn:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren können;
  • erhöhter Druck;
  • Pathologien der Gefäßwände (sie sind immer verengt);
  • Aneurysmen;
  • Drogensucht;
  • Avitaminose;
  • Vergiftung;
  • verschiedene Tumoren.

Eine solche Pathologie kann eine Person in jedem Alter überholen. Schutz- und Präventionsmaßnahmen tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Störung zu verringern.

Mischtyp

Eine seltene Pathologie, die bei etwa 6% aller Patienten auftritt, bei denen ein Schlaganfall auftritt. Experten auf dem Gebiet der Medizin glauben, dass eine gemischte Art der Verletzung unter bestimmten Umständen möglich ist:

  • Gefäßverschlüsse treten auf, die Ernährung des Hirngewebes ist gestört und es kommt zu einem Schlaganfall;
  • Der Druck in den Blutgefäßen steigt, so dass der Blutfluss steigt.
  • beim Menschen besteht eine erworbene oder genetische Prädisposition für die Störung der Arbeit von Blutgefäßen usw.

Jeder Organismus hat seine eigenen individuellen Eigenschaften, daher äußert er sich bei einer gemischten Pathologie auf unterschiedliche Weise.

Die Provokateure der Entwicklung eines gemischten Schlaganfalls können sein:

  • beeinträchtigte Gerinnungseigenschaften von menschlichem Blut;
  • chronisch hoher Blutdruck;
  • Hepatitis-Gruppe C;
  • Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Pneumonie;
  • Vaskulitis;
  • bakterielle Meningitis usw.

Angesichts dessen ist es wichtig, unverzüglich einen Spezialisten zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen. Dadurch werden eine Reihe von Komplikationen und Manifestationen schwerer Folgen eines Schlaganfalls vermieden.

Lokalisierungsklassifikationen

Jede Art von Schlaganfall hat seine eigenen Merkmale und Unterkategorien. Es ist wichtig, dass der Arzt eine korrekte Diagnose vornimmt und eine angemessene Behandlung beginnt. Jede Verzögerung oder falsche Behandlung kann nach einem Schlaganfall zu einer Reihe irreparabler Folgen führen. Viel hängt davon ab, wo sich das Zentrum der Verletzung befindet. Es gibt Unterschiede zwischen ihnen, weshalb die Pathologie in die linke und rechte Seite unterteilt wird.

Es ist wichtig anzumerken, dass in den Läsionen der linken Hemisphäre die Arbeit der rechten Körperseite gestört ist, und bei einer Pathologie der rechten Gehirnhälfte die Situation umgekehrt ist.

Form der rechten Seite

Bei einem Schlaganfall auf der rechten Seite werden folgende Symptome beobachtet:

  1. Eine Person verliert nicht die Fähigkeit zu sprechen, die Sprache bleibt normal. Eine Ausnahme kann nur für Linkshänder sein.
  2. Der Patient ist im Weltraum nicht gut orientiert, versteht nicht, was mit ihm passiert. Viele fühlen sich, als hätten sie ihre Gliedmaßen verloren oder gelähmt.
  3. Auf der linken Seite treten Gesichtsveränderungen auf, der Körper wird betäubt, es kann zu partiellen Lähmungen kommen.
  4. Es gibt Erinnerungslücken, man vergisst, wie man sich anzieht, und zieht Schuhe an.
  5. Es gibt Anfälle von Apathie, verschiedene Abweichungen geistiger Natur.
  6. Der Patient kann in ein tiefes Koma fallen.

Dies sind die gefährlichen Manifestationen, die ein rechtsseitiger Schlaganfall mit sich bringt.

Linke Seitenform

Die Manifestationen des linksseitigen Schlaganfalls und seine Folgen unterscheiden sich von den vorherigen Arten. Es können Symptome auftreten wie:

  1. Die rechte Körperseite ist betroffen. Hände, Beine und Gesicht lähmen ganz oder nur teilweise. Das hängt von der Person ab.
  2. Eine Person hört normal auf zu sprechen, kann Wörter nicht klar aussprechen.
  3. Der Patient versteht nicht, was ihm gesagt wird, nimmt die Sprache anderer nicht wahr, auch nicht der engsten Menschen.
  4. Verlorene Fähigkeit zu schreiben und zu lesen. Sogar ein Mann kann keine elementaren Briefe schreiben.
  5. In einigen Situationen geht der Sprachspeicher verloren.
  6. Die Menschen hören auf zu kommunizieren, werden in sich geschlossen, oft stehen sie mit Bewusstseinsstörungen vor.

Es erfordert einen anderen Therapieansatz und die Erstellung eines Rehabilitationsplans.

Häufigkeit des Auftretens

Wenn Sie die Pathologie der Vorkommen klassifizieren, gibt es 5 Formen der Schlaganfallerkrankung.

  1. Das schärfste Kann von 1 Tag bis zu mehreren Wochen dauern. Es gilt als die wichtigste Zeit, weil zu dieser Zeit das höchste Todesrisiko besteht. Wenn wir in dieser Zeit rechtzeitig Hilfe leisten, gelingt es uns, die Manifestationen der gefährlichsten Folgen zu reduzieren und den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen.
  2. Würzig Diese Form des Schlaganfalls dauert 3 Wochen bis 3 Monate. Zu diesem Zeitpunkt gibt es deutliche Manifestationen von Störungen, die das menschliche Gehirn betreffen.
  3. Frühe Rehabilitationsphase. Hält 3 - 6 Monate an. Während dieser Zeit passt sich die Person allmählich an die neuen Bedingungen an. Es gibt Veränderungen auf zellulärer Ebene, der Körper wird wiederhergestellt. Das Tempo und die Dynamik der Rehabilitation hängen davon ab, wie stark das Organ ursprünglich betroffen war.
  4. Späte Genesung. Hält bis zu 12 Monate an. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Patient wieder zu lernen, zu leben, er lernt die Fähigkeiten seines Körpers kennen und versucht, sich an ihn anzupassen. Wenn der Verlust minimal war, kann sich die Person innerhalb eines Jahres vollständig erholen.
  5. Die Konsequenzen In dieser Zeit bilden sich anhaltende Verstöße, die während der Rehabilitation nicht beseitigt werden konnten. Die Wahrscheinlichkeit ihrer Korrektur in der Zukunft ist minimal. Eine Reihe von Effekten kann irreversibel sein.

Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass die Lebensqualität einer Person, die einen Schlaganfall überlebt hat, von der rechtzeitigen Behandlung und der Wirksamkeit der Rehabilitation im ersten Jahr nach dem Angriff abhängt.

Mögliche Folgen

In jedem Alter kann eine Person möglicherweise einen Schlaganfall erleiden. Je mehr provozierende Faktoren darauf wirken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Pathologie. Am unangenehmsten sind nicht Schlaganfälle, sondern deren Folgen. Sie erscheinen abhängig von der Art der Pathologie und der Schwere der Läsion. Beginnen wir mit einem ischämischen Schlaganfall. Die Hauptnebenwirkungen dieser Angriffsart sind:

  1. Verletzungen der Funktionen der inneren Organe. Das betroffene Gehirn verliert teilweise die Kontrolle über die Funktionsweise der inneren Systeme und Organe. Wenn dies ein leichter Schlaganfall ist, sind die Gliedmaßen taub. Bei komplexer Form ist eine Lähmung möglich.
  2. Die Person verliert teilweise die Bewegungsfähigkeit, die Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeiten zu schlucken, verschlechtert sich.
  3. Es wird eine Sprechstörung beobachtet, der Patient kann seine Gedanken nicht auf Papier ausdrücken. Viele müssen wieder sprechen lernen.
  4. Wenn die Pathologie den Okzipitallappen beeinflusst, können schwere Sehstörungen auftreten.
  5. Informationen von anderen sind schwer zu erkennen und zu verarbeiten.
  6. Einige Patienten entwickeln Epilepsie, können nicht im Weltraum navigieren und haben psychische Störungen.
  7. Wenn ein Schlaganfall den Hirnstamm betrifft, ist die Atmungsfunktion beeinträchtigt. Die Wahrscheinlichkeit des Todes ist hoch, weil eine Person nicht alleine atmen kann.
  8. Manchmal treten die Kontrolle über Wasserlassen, Bewegungen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Hämorrhagische Pathologie ist gefährlicher. Kein hochqualifizierter Arzt kann eine genaue Prognose abgeben. Wenn es zu spät ist, um Hilfe zu bitten, beginnt der Schwellungsprozess des Gehirns und seiner Abteilungen.

Mit einem solchen Angriff sind möglich:

  • Krämpfe;
  • geschlagener Atem;
  • starke Kopfschmerzen;
  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Ohnmacht
  • Bewusstseinsverlust;
  • entzündliche Prozesse im Gehirn;
  • Absterben von Gehirnzellen ohne die Möglichkeit der Genesung.

Gefährliche Pathologie, die eine möglichst zeitnahe Diagnose und den Beginn einer wirksamen Behandlung in kürzester Zeit nach dem Angriff erfordert. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie sich ein Schlaganfall manifestiert und wie Sie einer Person in Schwierigkeiten helfen können. Dies kann vor einer Reihe gefährlicher Konsequenzen schützen und Leben retten.

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Arten von Schlaganfall

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall ist ein kritischer Zustand, der für den Körper eines absolut gesunden Menschen zu einer Tortur wird. Für mehrere Stunden oder sogar Minuten finden im Körper rasch destruktive Prozesse statt, die leider kaum rückgängig gemacht werden können.

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall ist ein kritischer Zustand, der für den Körper eines absolut gesunden Menschen zu einer Tortur wird.

Für mehrere Stunden oder sogar Minuten finden im Körper rasch destruktive Prozesse statt, die leider kaum rückgängig gemacht werden können.

Der Schlaganfall verläuft wie folgt: Die Blutgefäße im Gehirn werden zusammengedrückt, blockiert oder gebrochen. Ein Teil der Gehirnzellen ist aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung nekrotisch. Der Körper verliert schließlich eine Reihe wichtiger Funktionen, für die tote Zellen verantwortlich waren. Ein Schlaganfall kann zu Sprechstörungen, motorischer Koordination, Beweglichkeit der Gliedmaßen oder sogar zu Lähmungen führen. Da Zellschäden in sehr hohem Maße auftreten, ist es wichtig, den Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen.

Medizinische Klassifikation von Hirnschlägen

Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus von Ärzten gibt es drei Arten von Schlaganfällen.

  • Ischämischer Schlaganfall oder Hirninfarkt. Kommt am häufigsten vor. In der Regel sind Personen über 60 Jahre von dieser Art von Schlaganfall betroffen. Die meisten dieser Patienten leiden an Diabetes, Herzrhythmusstörungen und Herzfehlern. Sie kann beispielsweise aufgrund der Bildung eines atherothrombotischen Plaques oder eines Blutgerinnsels in der Hirnarterie auftreten, wodurch die Passage im Gefäß geschlossen wird. Als Folge davon fehlt den Gehirnzellen Sauerstoff und sie sterben. Manchmal wird der arterielle Durchgang durch Luftblasen blockiert oder infolge von Schwellungen oder Traumata komprimiert.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Verursacht durch Hirnblutung. Es ist in intracerebral und subarachnoid unterteilt. Ersteres wird in der Regel bei Patienten im Alter von 45 bis 60 Jahren diagnostiziert. Patienten mit zerebraler Atherosklerose, Bluthochdruck, arterieller Hypertonie und Blutkrankheiten sind davon betroffen. Diese Arten von Schlaganfällen sind weniger häufig als Ischämien, stellen jedoch eine größere Gefahr für Leben und Gesundheit dar. Bei der intrazerebralen Blutung wird die Wand der defekten Arterie gebrochen. Dies kann aufgrund eines Aneurysmas (Hervortreten der Arterienwand) auftreten, wobei die Integrität der Gefäßwand durch Atherosklerose verletzt wird. Ein Anstieg des Blutdrucks kann einen solchen Schlaganfall auslösen. Subarachnoidaler Schlaganfall ist eine Blutung in den Subarachnoidalraum - ein Hohlraum zwischen weichem und arachnoidalem Gehirn und Rückenmark, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Diese Art von Schlaganfall tritt am häufigsten bei Patienten im Alter von 30 bis 60 Jahren auf. Es kann zu Rauchen, chronischem Alkoholismus oder einmaligem Alkoholkonsum in übermäßigen Mengen führen. Risikofaktoren sind auch arterieller Hypertonie, Übergewicht und andere Anomalien.
  • Vorübergehender ischämischer Angriff oder Mini-Schlaganfall. Kurze Blockade des Blutflusses zum Gehirn. Es dauert nicht länger als fünf Minuten. In dieser Zeit treten alle Anzeichen eines normalen Schlaganfalls auf: Schwindel, Bewegungskoordination und Sprache, Taubheitsgefühl auf einer Körperseite. Der Patient versteht möglicherweise nicht einmal, dass er einen kleinen Schlaganfall erlitten hat, da alle Funktionen ziemlich schnell wiederhergestellt werden. Ein solcher „Angriff“ ist jedoch gefährlich, denn wenn Sie nicht die Kontrolle über die Gesundheit übernehmen, kann innerhalb eines halben Jahres ein schwerer Schlaganfall mit schwerwiegenden Folgen auftreten. Daher sollten solche Phänomene als eine Art Warnung betrachtet werden.

Daher sind alle Arten von Schlaganfällen ein ernstes Gesundheitsrisiko und eine Gefahr für das Leben. Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sollte dringend eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden - je früher die Art des Schlaganfalls festgestellt wird und die Hilfe gegeben wird, desto größer sind die Heilungschancen.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Nach der Behandlung im Krankenhaus ist eine korrekte Rehabilitation nicht weniger wichtig und sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Wie die medizinische Praxis zeigt, sind die ersten drei bis vier Wochen besonders wichtig, um sich von einem Schlaganfall zu erholen. Die Rehabilitation sollte unabhängig von der Schwere eines Schlaganfalls und seiner Folgen umfassend und systemisch sein. In jedem Fall ist der Arzt ein individuelles Genesungsprogramm.

In der Regel umfasst es Folgendes:

  • Drogenkonsum;
  • Physiotherapie und Massage;
  • Einhaltung des Tages und der Diät;
  • Physiotherapie und Reflexzonenmassage.

Diese Termine können Sie von zu Hause aus erledigen und an den Eingriffen in der Klinik oder im medizinischen Zentrum teilnehmen.

Allerdings ist nicht jeder Patient in der Lage, sich selbst zu organisieren und alle Anforderungen strikt zu erfüllen. Daher können in einem speziellen Rehabilitationszentrum bessere Ergebnisse und Erholungsraten nach einem Schlaganfall erzielt werden.

Die Drei Schwestern sind eines der Zentren, in denen Patienten, die an Herzinfarkten und Schlaganfällen leiden, die bequemsten Bedingungen für die Genesung geboten werden. Unter Berücksichtigung des Zustands, des Alters und der individuellen Merkmale des Patienten entwickelt das Zentrumspersonal eine individuelle Rehabilitationsmethode. Zusätzlich zu den obigen Zuordnungen wird hier die PNF-Methode verwendet. Es basiert auf den Prinzipien der Neurophysiologie und der funktionellen Anatomie und zielt auf die Korrektur von Haltungsdefekten, die Linderung von Schmerzen und die gleichmäßige Verteilung der Muskelbelastung sowie die Erhöhung der Flexibilität und Kraft des Muskelgewebes und die Verbesserung der Bewegungskoordination. Exart-Technologie wird auch erfolgreich angewendet. Ziel ist die neuromuskuläre Aktivierung, die Koaktivierung tiefer Muskeln mit oberflächlichen Muskeln, sorgt für sensomotorisches Training. In den Three Sisters erhalten die Patienten Unterricht in den Bereichen Wiederherstellung von Sprache und Gedächtnis, Selbstpflegearbeit und täglichen Aktivitäten.

Was sind die Schläge?

Arten von Schlaganfällen, Symptome.

Schlaganfall ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch Gefäßpathologie des Gehirns hervorgerufen werden, die länger als 24 Stunden anhalten kann oder zum Tod eines Patienten aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung in kürzerer Zeit führt. Was sind die Arten von Schlaganfällen? Schlaganfall ist von drei Arten. Die häufigsten sind ischämisch und hämorrhagisch.

Ischämischer Schlaganfall, oder es wird auch Gehirninfarkt genannt. Dies ist eine akute Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns mit Gewebeschäden, die zu einer Störung der normalen Funktion aufgrund einer unzureichenden Durchblutung zu einer bestimmten Stelle führt. Dies führt zu einer Erweichung der betroffenen Gehirnbereiche.

Ein verminderter Blutfluss kann mit der Bildung von Blutgerinnseln oder Blutgerinnseln in den Gefäßen eines bestimmten Gehirnbereichs zusammenhängen. Die Gefäße des Gehirns und des Herzens, die Venen in den Beinen sind die Orte, an denen sich meistens Blutgerinnsel bilden können.

Es können auch Fremdpartikel im Blutstrom vorhanden sein, die unter normalen Bedingungen nicht auftreten, beispielsweise das Vorhandensein von Parasiten im Blut oder eine Blockierung von Luft mit Luft, die mit intravenöser Injektion injiziert wurde.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt in etwa 80% aller Fälle auf. Menschen, die älter als 60 Jahre sind, unterliegen einem solchen Schlaganfall. In schweren Fällen beträgt die Sterblichkeitsrate 10-15%. Wiederholter zerebrovaskulärer Unfall nach einem ischämischen Schlaganfall verursacht 60% aller Todesfälle. Menschen, die fetthaltige Nahrungsmittel, Nikotin und Diabetiker missbrauchen, haben häufiger einen ischämischen Schlaganfall.

Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls. Das Auftreten von Taubheit und / oder Schwäche in den Gliedmaßen der linken oder rechten Körperhälfte, Schwindel mit Übelkeit und Erbrechen, Unstetigkeit, starke Kopfschmerzen, beeinträchtigte Sprache. Ein ischämischer Schlaganfall entwickelt sich innerhalb von 90 bis 360 Minuten. Daher sollte die Bereitstellung besonderer medizinischer Leistungen und des Krankenhausaufenthalts nicht verzögert werden.

Hämorrhagischer Schlaganfall (intrazerebrales Hämatom). Diese Art von Schlaganfall ist eine Blutung im Gewebe eines bestimmten Gehirnbereichs, die mit einem Bruch der Hirngefäße aufgrund früherer pathologischer Veränderungen in ihren Wänden verbunden ist. Mit anderen Worten, die Wände der Blutgefäße können spröde oder dünner werden und sind nicht stark genug, was zu einem Bruch führt.

Diese Art von Schlaganfall tritt in 10% aller Fälle auf. Die Mortalität beträgt 40-80%. Diese Art von Schlaganfall betrifft Menschen zwischen 45 und 60 Jahren. Meist handelt es sich dabei um Patienten mit hypertensiven Erkrankungen in der Vorgeschichte, Arteriosklerose der Gehirngefäße, und eine Kombination dieser Erkrankungen ist ebenfalls möglich.

In den meisten Fällen ist Hypertonie ein wichtiger Faktor für das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Körperlicher oder emotionaler Stress kann diese Art von Schlaganfall auslösen. Häufiger entwickelt sich plötzlich am Tag.

Anzeichen für hämorrhagischen Schlaganfall. Stark wachsende starke Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, "Hitzewallungen, Pochen" im Kopf, Schmerzen in den Augen beim Drehen, Blick auf ein helles Licht, rote Augenringe, Atemstillstand, Herzklopfen, Lähmung der linken oder rechten Körperhälfte, Verletzung des Bewusstseins unterschiedlicher Schwere - von der Betäubung bis zum Koma.

Die Anzeichen eines ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls sind ähnlich, aber der hämorrhagische Schlaganfall entwickelt sich plötzlich und schneller. Seine Entwicklung kann als Epilepsie-Angriff beginnen. Ein Mensch fällt, schlägt in Krämpfen, wirft seinen Kopf zurück, atmet heiser, Schaum tritt aus seinem Mund, sein Blick ist auf die Blutung gerichtet (auf die betroffene Seite des Gehirns), eine breite Pupille von der Seite der Blutung, möglicherweise abweichende Schielen.

Subarachnoidalblutung. Diese Art von Schlaganfall wird durch Blutung in den Hohlraum zwischen Arachnoidea und Pia Mater verursacht. Tritt in etwa 5% aller Fälle auf. Bei dieser Art von Schlaganfall eine hohe Sterblichkeitsrate (45-50%). Selbst bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung des Patienten.

Die Ursache eines solchen Schlaganfalls kann ein Bruch eines arteriellen Aneurysmas oder eine traumatische Hirnverletzung sein. Ältere Menschen sind etwas anfälliger für diese Art von Schlaganfall als junge Menschen.

Anzeichen einer Subarachnoidalblutung treten plötzlich auf - Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Bewusstseinsverlust.

Alle Arten von Schlaganfällen sind nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben gefährlich. In solchen Fällen ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich.

Schlaganfall - schwerer Hirnschaden - Arten

Schlaganfall und seine Arten

Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns. Schlaganfälle können hämorrhagisch oder ischämisch sein.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, nachdem ein Blutgefäß im Gehirnbereich aufgebrochen wurde und der Blutfluss zum Gehirn fließt. Dies ist die gefährlichste Art von Schlaganfall.

Ein ischämischer Schlaganfall entsteht durch eine Verengung des Blutgefäßes, das einen bestimmten Bereich des Gehirns versorgt, was zum Absterben des Gewebes des Gehirnbereichs führt. Ischämische Schlaganfälle sind thrombotisch, wenn das Gefäßlumen den Thrombus schließt und Nicht-Thrombotika, die durch die plötzliche Verengung (Krampf) des Gefäßes entstehen.

In Russland treten jährlich über 300.000 Schlaganfälle pro Jahr auf, deren Sterblichkeitsrate 30% innerhalb eines Monats ab dem Zeitpunkt der Erkrankung und 45% bis zum Jahresende beträgt. Etwa ein Viertel der Schlaganfallpatienten ist weiterhin behindert. Nicht mehr als 12% kehren zum normalen Leben zurück.

Schlaganfall: Wie dem Schlag ausweichen? Kommentare: 4

Russland ist in der Anzahl der Schläge auf dem zweiten Platz der Welt (in der ersten - den Vereinigten Staaten). In unserem Land wird diese Diagnose alle fünfzehn Minuten an jemanden gestellt. Die Behandlung eines Schlaganfalls ist äußerst schwierig, kann jedoch verhindert werden.

Warum sterben junge Leute?

Jedes Jahr erleiden weltweit etwa 6 Millionen Menschen einen Schlaganfall, und nur ein Fünftel von ihnen kann nach einer Erkrankung wieder normal aktiv werden. Gleichzeitig steigt die Chance eines wiederkehrenden Schlaganfalls bei diesen Menschen um 15 bis 20 (!) Zeiten. Und alles beginnt mit einer "harmlosen" Druckerhöhung.

Es ist besonders beunruhigend, dass, wenn die Krankheit früher "abgeschlachtet" wurde, die größte Risikogruppe nun junge Männer ist, die etwas über fünfunddreißig sind.

Warum Schlaganfall-Risikofaktoren - hoher Blutdruck, ständiger Stress, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum - sind in diesem aktiven, verantwortlichen und "nervösen" Alter durchaus üblich. Und wie viele der Männer, die viel arbeiten, werden sich dazu überreden, „nicht nervös“ zu sein, richtig zu essen und - das reicht nicht aus! - den Cholesterinspiegel kontrollieren?

Mittlerweile hat der Schlaganfall heute die höchste Sterblichkeitsrate bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Für ein Viertel der Patienten ist er tödlich. Und die meisten Überlebenden warten leider auf eine Behinderung: teilweise oder vollständige Lähmung, Sprach- oder Gedächtnisverlust, Sehstörungen.

Was sind die Schläge?

Ein ischämischer Schlaganfall, der auch als Hirninfarkt bekannt ist, macht 80% aller Schlaganfälle aus. Wenn es sich um ein Gefäß im Gehirn handelt, das mit einem Thrombus oder einer atherosklerotischen Plaque verstopft ist. Der hämorrhagische Schlaganfall ist ein anderer Schlaganfall, eine Gehirnblutung - er macht 20% aller Schlaganfälle aus. Es ist meistens das Ergebnis von Bluthochdruck, Bluthochdruckkrise - ein Blutgefäß ist gebrochen, Blut wird in das Gehirn gegossen. Manchmal ist die Ursache eine Verletzung oder Pathologie des Blutes.

Aufgrund des Krankheitsbildes ist es schwierig, den Mechanismus der Schlaganfallentwicklung zu unterscheiden.

Hämorrhagischer Schlaganfall tritt oft abends nach einem anstrengenden Tag plötzlich auf. Gehirnsymptome - Kopfschmerzen, Erbrechen, Flackern von roten Flecken und Fliegen vor den Augen, Bewusstseinsverlust sind ebenfalls ausgeprägt.

Und bei einem ischämischen Schlaganfall sind die Kopfschmerzen in der Regel moderater, Erbrechen und Bewusstseinsverlust sind möglicherweise nicht der Fall. Sie tritt normalerweise nachts oder morgens auf und entwickelt sich allmählich.

Die Diagnose ist eine heikle Angelegenheit.

Da jeder Bereich des Gehirns für jede Funktion unseres Körpers verantwortlich ist, kann man durch Störung dieser Funktion genau verstehen, welcher Bereich betroffen ist. Dies wird als topische Diagnose bezeichnet. Die Niederlage der Großhirnrinde führt zu Störungen höherer kortikaler Funktionen, zum Beispiel: Sprachverlust, Verlust der Schreibfunktion, Verlust der während des Lebens erworbenen Fähigkeiten, Lesefunktionsstörung, Unmöglichkeit, Personen und Gegenstände zu erkennen.

Es kommt vor, dass der Schlaganfall asymptomatisch ist. Zum Beispiel, wenn kleine Hirnläsionen gebildet werden. Oft merken das weder der Patient selbst noch seine Angehörigen dies zunächst. Und das ist sehr gefährlich. Im Laufe der Zeit verändern viele solcher Herde die Psyche des Patienten: emotionale Instabilität, Tränen, Gedächtnisstörungen und Manifestationen der Intelligenz.

Eine genaue Diagnose eines Schlaganfalls nur auf Basis der Klinik ist kaum möglich. Daher ist es wünschenswert, eine Computertomographie des Gehirns durchzuführen.

Lyubov BAGIYAN, Kardiologe, Elena IONOVA.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls:

Plötzliche, unerklärliche, heftige Kopfschmerzen.

Schwindel, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust, Doppelbild oder "Fliegen" in den Augen.

Plötzliche Schwäche oder Verlust des Gefühls auf Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere wenn es sich auf einer Körperseite befindet.

Plötzliches verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen.

Bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt der Schlaganfall doppelt so oft auf wie Frauen. Im Alter von 60 Jahren ändert sich das Bild: Nach den Wechseljahren geben Frauen dieser Krankheit nach und landen häufiger mit einem Schlaganfall im Krankenhaus als männliche Gleichaltrige. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beim fairen Geschlecht ist in diesem Alter ebenfalls doppelt so hoch.

FRAGEN ZUM FÜLLEN

WAS IST VOR DER ERSTEN BEIHILFE ZU TUN?

- den Patienten beruhigen und sich (so weit wie möglich) beruhigen.

- Legen Sie den Patienten ab, vermeiden Sie plötzliche Bewegungen. Es ist besser, dass der Kopf zur Seite gedreht wurde.

- Messen Sie den Druck. Wenn der Patient unter hohem Blutdruck oder einer hypertensiven Krise leidet, können Sie eine Tablette mit Captopril (Capoten) oder Corinfar einnehmen. Versuchen Sie auf keinen Fall, den Druck drastisch zu reduzieren: optimal - eine Verringerung um 10 - 15 mm Hg. Art. vom Original.

- Die Aufnahme von No-shpy, Papaverin und anderen Vasodilatatoren ist kontraindiziert.

- Sie können eine Tablette Glycin oder Nootropil geben. Wenn der Patient bewusstlos ist, kann das Arzneimittel in Wasser aufgelöst und in den Mund pipettiert werden.

Anatoly Ivanovich FEDIN, ein Neurologe, der seit 30 Jahren an einer Schlaganfallbehandlung beteiligt ist, erklärt, wie er dem „Schlag“ angemessen standhalten kann, sagt der Chefarzt des Krankenhauses St. Alexis des Moskauer Patriarchats.

Hast du eine Beleidigung? ZUR PROCTOLOG!

Die aktive Behandlung muss in den ersten 3 bis 8 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls beginnen. Später verringern sich die Chancen, eine Person wieder voll zum Leben zu erwecken. Die Ablehnung des Krankenhausaufenthaltes des Patienten und die Hoffnung, dass "sich selbst auflösen wird", ist die Unterzeichnung seiner eigenen Todesstrafe.

Idealerweise sollte der Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus stattfinden, in dem es eine Abteilung für Patienten mit Schlaganfall gibt. In Moskau gibt es 24 solcher Krankenhäuser, aber nur 10 haben Abteilungen für die Intensivtherapie neurologischer Patienten. In anderen Krankenhäusern unterscheiden sich solche Abteilungen nicht von gewöhnlichen neurologischen Abteilungen. Dabei wird der Tatsache Rechnung getragen, dass in Moskau nur die Hälfte der Patienten mit Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wird, der Rest zu Hause von Poliklinikern behandelt wird. Welche Art von Intensivmedizin kann in diesen Fällen diskutiert werden?

Betten für den Krankenhausaufenthalt von Schlaganfallpatienten sind um ein Vielfaches geringer als nötig, seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie mit einem Schlaganfall in die Abteilung für Proktologie oder Gynäkologie geschickt werden: Bei einem Mangel an Betten in den neurologischen Abteilungen ist dies eine übliche Praxis. Und es gibt keinen "Urlaub" für einen Schlaganfall - im rasthardening-Modus arbeiten Neurologen das ganze Jahr über. Unklar ist die Untätigkeit des Moskauer Gesundheitskomitees in dieser Frage, zumal der Umbau von Betten zu wenig genutzten Betten keine zusätzlichen finanziellen Kosten erfordert.

BEHANDLUNG VON STROKE OHNE TOMOGRAPHIE WIE LOTTERIE

Der nächste Schritt ist die obligatorische Computertomographie des Gehirns in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall. Dies ist eine weltweite Praxis. Unterschiedliche Schlaganfallarten erfordern grundsätzlich unterschiedliche Behandlungsansätze. Eine genaue Diagnose "per Auge" ist extrem schwierig - es ist wie beim Lotto zu spielen. Selbst ein sehr erfahrener Professor ist hier nicht gegen Fehler versichert. Ohne tomographische Untersuchung in der Hälfte der Fälle stellen Sie die falsche Diagnose. Und Tomographen gibt es nur in 8 Krankenhäusern!

PENSIONIEREN IN SANATORIUM BEHANDELN NICHT GRATIS

Nach einem fünfjährigen Experiment in Moskau im vergangenen Jahr genehmigte das Gesundheitsministerium eine Sanatoriumnachsorge für Beleidigungen. In Moskau wird dies von zwei ausgezeichneten Sanatorien durchgeführt: in Valuev und Michailowski. Leider können nur arbeitende Moskauer kostenlos hierher kommen - sie zahlen für die Behandlung des Sanatoriums durch die Sozialversicherungskasse. Rentner und Menschen mit Behinderungen - diejenigen, die es sich nicht leisten können, die Sanatoriumsbehandlung zu bezahlen, bleiben in diesem Fall "über Bord".

24 Krankenhäuser in Moskau haben Abteilungen für Schlaganfallpatienten: Nr. 1, 3, 4, 6, 7, 13, 15, 20, 23, 33, 36, 40, 49, 50, 52, 54, 55, 57, 61, 64, 67, 71, 79, 81, von denen in 10 Krankenhäusern Neuroreanimationsabteilungen oder Intensivstationen für neurologische Patienten geschaffen wurden: Nr. 1, 6, 7, 13, 15, 20, 33, 36, 50, 64.

LEBEN NACH STIL:

WO SIE ZUR REHABILITATION GEHEN KÖNNEN

Es gibt nur drei Rehabilitationsabteilungen, in denen Sie kompetente Hilfe in unserer Metropole erhalten können: im Moskauer Patriarchat, im zehnten Krankenhaus und im Sprachrehabilitationszentrum. Sie verwenden modernste Techniken, um die Sprachwiederherstellung, Bewegungskoordination und Gang wiederherzustellen. Glückliche Menschen, die neben diesen Kliniken wohnen, können hier in Richtung der Bezirksklinik kommen, der Rest wartet mehrere Monate, in denen kostbare Zeit für die Wiederherstellung der gestörten Funktionen des Nervensystems aufgewendet wird.

Kostenaufwändige Rehabilitationsmethoden werden nicht durch die obligatorische Krankenversicherung gedeckt.

Nur zwei Polikliniken in Moskau - im Moskauer Patriarchat-Krankenhaus und in der Poliklinik Nr. 7 der Rehabilitationsbehandlung - haben die Möglichkeit, moderne Rehabilitationsmethoden ohne Krankenhausaufenthalt von Patienten anzuwenden. Daher erhalten nur 2-3% der Bedürftigen eine aktive Rehabilitationsbehandlung in der Stadt.

Daher ein so hoher Prozentsatz von Menschen mit Behinderungen nach einem Schlaganfall.

Schlaganfalltypen - Ursachen und Symptome der Krankheit, Diagnose, Behandlungsmethoden und vorbeugende Maßnahmen

Herz-Kreislauf-Unfälle, zu denen auch Schlaganfälle zählen, sind eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit von Menschen. Abhängig von den Ursachen der Krankheit wird sie in Arten eingeteilt. Die Taktik der Behandlung und die Prognose der Genesung hängen von der Art der Pathologie ab, die durch bestimmte Merkmale bestimmt wird.

Was ist ein Schlaganfall?

Eine plötzliche Störung der Arbeit der Organe des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von dem Auftreten akuter neurologischer Symptome, wird durch den medizinischen Begriff "Schlaganfall" bestimmt. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) gehört die Krankheit zum Abschnitt "Zerebrovaskuläre Erkrankungen". Diese Überschrift schließt Pathologien ein, die durch die Veränderungen in den Gefäßen, die das Gehirn versorgen (zerebral), bedingt sind.

Je nach Krankheitsbild der Schlaganfallentwicklung wird sie in Typen unterteilt, die mit den entsprechenden Symbolen (Codes I60-I64) codiert sind. Grundlage der Ätiologie der Erkrankung ist eine starke Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die als Folge von Verstopfung, Kontraktion oder Ruptur von Blutgefäßen auftritt. In Abwesenheit des Zustroms von Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen, die durchblutet werden müssen, treten irreversible Veränderungen in den Gehirnzellen auf.

Das Ergebnis pathologischer Transformationen ist die Entwicklung eines neurologischen Defizits, das entweder im Laufe der Zeit (mehr als 24 Stunden) zurückgeht oder den Patienten zum Tode bringt. Aufgrund der hohen Mortalität aufgrund zerebrovaskulärer Erkrankungen ist das Studium ihrer Ätiologie und Pathogenese ein Schlüsselbereich der Neurologie.

Die Häufigkeit von Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund von Schlaganfällen und der Sterblichkeitsrate entwickeln, wird von den Zentren der Präventivmedizin erfasst, um die Dynamik zu ermitteln. Die Hauptindikatoren, die das Ausmaß des Problems in Russland charakterisieren, sind:

  • Die durchschnittliche jährliche Zahl der registrierten Fälle eines akuten zerebrovaskulären Unfalls beträgt 420 bis 450.000 Menschen.
  • Mortalität bei hospitalisierten Patienten - 20-35% in der akuten Phase, bis zu 50% - innerhalb eines Jahres nach dem Angriff;
  • Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 63 Jahre (Männer), 70 Jahre (Frauen).
  • Grad der Behinderung nach Schlaganfall - 20% sind nicht in der Lage, sich unabhängig zu bewegen, 31% benötigen Unterstützung für die Betreuung;
  • Das Risiko eines erneuten Auftretens beträgt in den nächsten 5 Jahren nach einem Angriff 50%.

Das Organensystem, das die Prozesse der Sättigung des Körpergewebes mit Sauerstoff und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten durch konstanten Blutfluss ermöglicht, hat eine komplexe Struktur. Alle Funktionen, die vom kardiovaskulären System (SSS) ausgeführt werden, werden durch den Neuro-Reflex-Mechanismus gesteuert, dessen Zweck darin besteht, die Konstanz des inneren Zustands aufrechtzuerhalten.

Unter normalen Bedingungen sind alle Elemente des Herz-Kreislauf-Systems in der Lage, lange Zeit schweren Belastungen standzuhalten und ihre Funktionen zu erfüllen. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird das System dereguliert, was zur Entstehung von Pathologien führt, die der Entwicklung eines Schlaganfalls vorausgehen. Als Folge solcher Verstöße kann eine akute Störung (Katastrophe) von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten:

  • Hypertonie (erhöht das Entwicklungsrisiko um das 2-3-fache);
  • ischämische Herzkrankheit (häufiger ist eine ihrer Formen ein Herzinfarkt);
  • Verletzungen der Herztätigkeit, verschiedene Bedingungen;
  • Arrhythmie (Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus der Kontraktion des Herzmuskels);
  • endokrine Pathologien (Diabetes);
  • pathologisch veränderte Viskosität und andere Gerinnungsstörungen;
  • Vaskulitis (vaskuläre Entzündung);
  • vorübergehende ischämische Anfälle (episodischer Beginn neurologischer Symptome ohne Beginn einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs);
  • kardiogene Thrombose und Embolie (Blockierung von Blutgefäßen mit Fremdpartikeln im Blut);
  • Pathologien der Karotisarterien (asymptomatische Stenose);
  • Hypovolämie (Abnahme des Blutkreislaufs in den Blutgefäßen);
  • Arteriosklerose und ihre assoziierte Thromboembolie (Gefäßverschluss);
  • Vergiftung (einschließlich Alkohol und Betäubungsmittel), die zu einer Veränderung der Blutgefäße führt.

Symptome

Ein Schlaganfall entwickelt sich plötzlich und manifestiert sich sofort durch Symptome, die für Läsionen der strukturellen Elemente des zentralen oder peripheren Nervensystems charakteristisch sind (neurologische Symptome). Der Prozess der Bildung von Veränderungen im Gehirngewebe verläuft rasch und in seiner Entwicklung durchlaufen mehrere aufeinanderfolgende Stadien, die von einer Zunahme der Symptome begleitet werden. Das Ausmaß der Schädigung ist durch spezifische Anzeichen der Erkrankung gekennzeichnet - fokal (je nach betroffenem Gebiet) oder zerebral

Die Prognose der Krankheit hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab, da Gehirnzellen (Neuronen) in den Zuständen der Durchblutungsstörung schnell absterben. Das Ersetzen neuronaler Verbindungen ist sehr langsam und in manchen Fällen unmöglich. Daher ist es wichtig, Anzeichen der Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Das Bild der Entwicklung einer kardiovaskulären Katastrophe wird durch eine Kaskade pathologischer Prozesse dargestellt, die als folgender Algorithmus dargestellt werden kann:

  • Beenden der Sauerstoffzufuhr zu den Hirngeweben aufgrund eines gestörten Blutflusses;
  • Entwicklung der Gewebehypoxie;
  • Aktivierung der Glutamat-Calcium-Excitotoxizität (Glutamat-Aminosäure, die sich während der Gehirn-Ischämie im Bereich der Synapsen übermäßig ansammelt, trägt zur Übererregbarkeit bestimmter Rezeptoren bei, wodurch eine übermäßige Menge an Calciumionen in die Zellen eindringt und der programmierte Zelltod beginnt)
  • Tod der strukturellen Elemente des Nervensystems.

Die ischämische Kaskade wird durch das Eindringen von Flüssigkeit in die Körpergewebe in Neuronen aufgrund der erhöhten Permeabilität ihrer Zellwände begleitet. Als Folge davon beginnt das Ödem der Hirnstrukturen, was zu einem raschen Anstieg des intrakranialen Drucks und der Entwicklung eines Luxationssyndroms führt, das folgendes umfasst:

  • Verschiebung des Temporallappens des Gehirns;
  • Verletzung des mittleren Gehirns;
  • die Medulla quetschen.

Alle auftretenden Prozesse werden von einer charakteristischen Reaktion des Zentralnervensystems und anderer Organe begleitet. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Angriff plötzlich und schnell entwickelt, ist es notwendig, den Anfang schnell zu bestimmen, für den spezielle Techniken verwendet werden. Die Technik zum Erkennen einer akuten Verletzung des Herz-Kreislaufsystems in situ basiert auf der Identifizierung spezifischer Symptome, zu denen drei Anzeichen gehören:

  1. Lächeln - Wenn Sie versuchen zu lächeln, kann die verletzte Person die Gesichtsausdrücke nicht kontrollieren, und das Lächeln wird sich als Kurve mit dem Absenken einer der Lippenwinkeln herausstellen.
  2. Sprache - die Aussprache selbst einfacher Sätze mit eingeschränkter Gehirnzirkulation wird zu Schwierigkeiten führen, und die Sprache wird nicht artikuliert.
  3. Bewegung - Das Anheben beider Arme oder Beine während eines Angriffs wird von unkoordinierten Bewegungen der paarigen Gliedmaßen begleitet (ein Bein oder eine Hand steigt langsamer an).

Die Störung der Sprachfunktion in der Gefäßkatastrophe tritt sehr häufig auf, aber nicht immer, daher sollte das gesamte symptomatische Bild bewertet werden. Die Erkrankung manifestiert sich in der zerebralen Symptomatologie, gegen die fokale Symptome auftreten, die für einen bestimmten geschädigten Bereich des Gehirns charakteristisch sind. Zu den zerebralen neurologischen Anzeichen der Pathologie gehören:

  • plötzliche Anfälle von Schwindel;
  • Reaktion des autonomen Nervensystems (vorübergehendes Wärmegefühl, übermäßiges Schwitzen, schneller Herzschlag, Trockenheit der Mundschleimhaut);
  • allgemeine Schwäche;
  • gestörte Wahrnehmung der Welt;
  • Schläfrigkeit oder Übererregbarkeit;
  • stufenartig wachsender Kopfschmerz (kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden);
  • psycho-emotionale Störungen (Tränen, Aggressivität).

Um eine topische Diagnose durchzuführen (Bestimmung der Lokalisierung geschädigter Bereiche anhand spezifischer neurologischer Symptome), ist es wichtig, die zentralen Anzeichen einer Pathologie zu identifizieren. Eine rechtzeitig erkannte nekrotische Läsion hilft, die Art der Erkrankung zu erkennen und angemessene therapeutische Maßnahmen durchzuführen.

Die Erkennung und Identifizierung beschädigter Bereiche erfolgt anhand der folgenden Symptome:

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