Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen, kann schwerwiegende Folgen verhindern oder mildern. Kinder - besonders diejenigen, die gerade erst anfangen zu gehen - fallen oft. Oft sind die Fälle stark und bringen Eltern viel Angst, da Babys aus der Wiege oder vom Hochstuhl fallen können.

Wie erkennt man eine starke Verletzung im Herbst?

Trotz der Tatsache, dass kleine Kinder viel fallen, bleibt oft nur ein Klumpen, Bluterguss oder Schwellungen am Ort der Verletzung. Aufgrund des elastischen Knochensystems des Schädels ist bei einem Sturz eine Gehirnerschütterung unwahrscheinlich. Es reicht aus, einen kalten Gegenstand auf die verletzte Stelle aufzutragen, und die Verletzung wird in wenigen Tagen ohne Folgen vergehen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Baby mit dem Kopf in eine scharfe Ecke fällt und dann die ersten Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten.

Wenn am Ort der Verletzung ein ausgedehntes Hämatom auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  1. Nach dem Sturz des Kindes gibt es ein starkes und langes Weinen. Gleichzeitig schlägt er sich die Beine und winkt mit den Händen. In anderen Fällen wird es dagegen träge und schläfrig.
  2. Erbrechen tritt auf. Das Kind weigert sich zu essen, nachdem eine kleine Menge Milch gegessen hat.
  3. Es ist Launenhaftigkeit, Reizbarkeit.
  4. Der Schlaf ist gestört: Das Baby schläft schlecht ein und kann im Schlaf mit Wehklagen aufwachen.
  5. Beobachtete Blässe der Haut.
  6. Es kann zu vermehrtem Schwitzen und einem starken Temperatursprung kommen.
  7. Symptome einer Sehstörung sind wahrscheinlich - verschwommenes Aussehen, schlechte Konzentration.
  8. Bei Säuglingen mit schweren Verletzungen kann eine Quelle anschwellen.

Bei der ersten Konsultation mit einem Spezialisten werden sie in der Regel sofort an einen Neurologen verwiesen, wenn Fundusstörungen und andere neurologische Anzeichen beobachtet werden.

Wie werden Kopfverletzungen bei Kindern behandelt?

Nachdem das Kind gefallen ist und Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten, sollten Notärzte gerufen werden. Nachdem sie den Zustand des Kindes ermittelt haben, entscheiden sie über weitere Taktiken - vielleicht geben sie einige Empfehlungen oder entscheiden sich für das Problem des Krankenhausaufenthalts für eine detaillierte Untersuchung. Es ist nicht nötig, ins Krankenhaus zu kommen.

Vor der Ankunft von Ärzten sollten Säuglinge Ruhe bekommen, keine zusätzlichen Bewegungen machen und auf eine harte Oberfläche gestellt werden.

Das Kind darf nicht einschlafen. Wenn er das Bewusstsein verliert, drehen Sie ihn zur Seite. Geben Sie keine Medikamente und Wasser.

Wenn ein Baby einen Bewusstseinsverlust hat, gerate nicht in Panik. Sie können ein in Ammoniak getauchtes Wattestäbchen mitbringen und einen kalten Gegenstand auf den Kopf auftragen. Es ist notwendig, den Puls zu erfassen und zu zählen. Der Verlust des Bewusstseins bei Säuglingen ist extrem selten, Anzeichen einer Gehirnerschütterung treten einige Sekunden oder Minuten nach einem Sturz auf.

Die Behandlung des Kindes kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Hauptbedingung ist, die Bettruhe für mehrere Tage oder Wochen einzuhalten. In einigen Fällen ist eine Operation vorgesehen - alles hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Folgende Medikamente können als Therapie benötigt werden:

  • um den intrakraniellen Druck zu reduzieren;
  • Anfälle zu beseitigen oder zu verhindern;
  • Diuretika können verschrieben werden, um ein Hirnödem zu verhindern;
  • Kaliumpräparate;
  • Schmerzmittel zur Schmerzlinderung;
  • Beruhigungsmittel;
  • Nootropika, die die Stoffwechselprozesse des Gehirns verbessern.

Folgende Untersuchungen werden zur Diagnose im Krankenhaus durchgeführt:

  • Urin, Bluttest;
  • Augenuntersuchung mit einem Ophthalmoskop (bestimmt durch intrakraniellen Druck);
  • Die Neurosonographie zeigt Hirnödeme, Blutungen, Blutergüsse und Hämatome (dies ist für Kinder unter zwei Jahren möglich, da das Knochensystem noch weich ist und die Ergebnisse genau sind).
  • Röntgen (die Methode erlaubt es, die Unversehrtheit der Knochen nach einer Verletzung zu bestimmen);
  • Gehirntomographie;
  • Elektroenzephalographie (ermöglicht die Beurteilung der Gehirnaktivität).

Die Untersuchung des Kindes wird von mehreren Spezialisten durchgeführt - einem Augenarzt, einem Traumatologen, einem Kinderarzt, einem Neuropathologen.

Es wird auf das Bewusstsein, die Beweglichkeit, die Sensibilität, die körperliche Aktivität und das Vorhandensein von Reflexen des Patienten geachtet.

Wenn der Schlag nicht stark war, kann man nicht zur Inspektion eilen, aber es ist auch unmöglich, ihn lange zu verschieben. Zuerst sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren. Nachdem er die Symptome von Stürzen und Verletzungen untersucht hat, wird er die Richtung zu anderen Spezialisten bestimmen.

  1. Wenn das Kind Gesichts- oder Mundschäden hat, sind möglicherweise Ärzte wie ein Chirurg und ein Zahnarzt erforderlich.
  2. Ein Schlag auf den Schläfenlappen kann zu Hörstörungen führen, deshalb sollten Sie einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen.
  3. Wenn der Schlag auf den Frontallappen fiel, sollten Sie einen Augenarzt kontaktieren.
  4. Wenn der Nacken oder der Nacken berührt wird, ist eine Rücksprache mit einem Neurologen, Chirurgen und Traumatologen erforderlich.

Folgen schwerer Verletzungen

Symptome einer Gehirnerschütterung treten möglicherweise nicht sofort auf, jedoch nach einigen Monaten oder sogar Jahren:

  • wetterbedingte Kopfschmerzen;
  • asthenisches Syndrom;
  • epileptische Anfälle;
  • Verletzung der kognitiven (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken) und emotionalen (Reizbarkeit, Depression) Bereiche;
  • pathologische Veränderungen in der Muskulatur.

In schwereren Fällen kann es zu Behinderungen oder zum Tod kommen (wenn das Kind längere Zeit bewusstlos ist).

Kleine Kinder sollten auch für kurze Zeit nicht unbeaufsichtigt bleiben. Selbst wenn das Kind noch nicht gelernt hat, sich umzudrehen, rutscht es möglicherweise von der Oberfläche des Wickeltisches und bewegt dabei aktiv seine Gliedmaßen. Auf dem Bett müssen Seiten sein. Die meisten Verletzungen bis zu einem Jahr sind auf Fahrlässigkeit von Erwachsenen zurückzuführen. Daher ist es nicht möglich, ein Kind für eine Sekunde auf einer offenen Oberfläche (Rollstuhl, Tisch, Bett) zu lassen.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung bei Säuglingen?

Allgemeine Symptome und Symptome Erste Hilfe Hardwarediagnostik Komplikationen bei der Behandlung Kann es verhindert werden?

Kann man in dieser Welt eine Kreatur finden, die neugieriger und furchtloser ist als ein Kind? Der Wissensdurst und der Mangel an Selbsterhaltungstrieb, der für einen erwachsenen Menschen natürlich ist, treiben ihn dazu, Abenteuer zu erforschen, die oft zu Verletzungen führen.

Die Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Folgen von Stürzen, Schlaganfällen, Sportverletzungen und anderen Notfällen, die bei Kindern jeden Alters fast täglich auftreten. Wie Sie eine Gehirnerschütterung erkennen, Erste Hilfe leisten und was sie ohne Behandlung bedroht, erfahren Sie in unserem Artikel.

Allgemeine Informationen

Alles wird von der Natur bereitgestellt, so dass das Gehirn eines Menschen und insbesondere eines Kindes zuverlässig vor Schäden geschützt wird. Die Schädelknochen behindern die Folgen von Schlägen: Sie sind nicht nur sehr stark, sondern auch mobil und können daher absorbieren, wenn sie mit einer harten Oberfläche in Kontakt kommen. Eine zusätzliche Dämpfungsrolle spielt die Liquor cerebrospinalis, eine Flüssigkeit, die sich zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen befindet und während des Schlaganfalls deren Kollision verhindert.

Der Schutz des Gehirns von Neugeborenen wird zusätzlich durch eine Fontanelle (ein physiologisches Loch im parietalen Teil des Schädels) und weiche Knochen gewährleistet.

Aufgrund dieser Faktoren enden die meisten Schläge sowohl mit dem Kopf als auch über dem Kopf sicher, insbesondere in Fällen mit kleinen Kindern, deren Gewicht nicht ausreicht, um eine starke Trägheit und einen kräftigen Stoß zu erzeugen.

Um eine Gehirnerschütterung zu bekommen, reicht es nicht aus, nur zu klopfen - der Schub sollte nicht so stark sein wie die Amplitude, das heißt, er tritt stark auf (häufig bei Autounfällen, Sportereignissen). Gleichzeitig ist die Zerebrospinalflüssigkeit der Rolle eines Stoßdämpfers nicht gewachsen und das Gehirn schlägt auf die Schädelknochen, was zu einer vorübergehenden Funktionsstörung mit unterschiedlichem Schweregrad führt.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern hängen von Faktoren wie Schweregrad der Läsion, Alter des Opfers, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Integrität der Schädelknochen ab.

Die charakteristischsten Anzeichen, mit denen Sie eine Krankheit schnell identifizieren können, sind:

Blässe der Haut, die durch ein scharfes Erythem (Gesichtsrötung) ersetzt werden kann; transienter Astigmatismus (Desynchronisation der Pupillenbewegungen); einmaliges oder wiederholtes Erbrechen; Kinder, die 2-3 Jahre und älter sind, klagen möglicherweise über starke Kopfschmerzen. Bewusstseinsverlust unterschiedlicher Dauer; Änderung der Herzfrequenz (erhöhte Frequenz, langsamer Puls); verwirrtes Atmen; Blutungen aus der Nase; Zunahme oder Abnahme der Pupillengröße, mangelnde Reaktion auf Stimuli.

Bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und angemessener medizinischer Versorgung werden die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind weniger ausgeprägt, aber gleichzeitig langwierig:

allgemeine Lethargie (verminderte Aktivität, mangelndes Interesse auch an bevorzugten Aktivitäten; häufiger schmerzender Kopfschmerz; Tinnitus; Schwindel und andere Störungen des Vestibularapparats; übermäßige Schläfrigkeit oder umgekehrt Einschlafstörungen).

Bei einem Säugling ist eine Gehirnerschütterung selten und kann milde Symptome zeigen, wie reichlich Regurgitation, erhöhte Angstzustände und Schlafstörungen, die von den Eltern wegen Manifestationen einer Verdauungsstörung eingenommen werden. Wenn der Schlaganfall nicht stark war, dauern die Symptome normalerweise nicht länger als 1-3 Tage.

Unabhängig vom Alter ändert sich die Temperatur während der Gehirnerschütterung nicht, und wenn sie zunimmt, deutet dies auf eine unabhängig auftretende Virusinfektion hin.

Durch einen Schlag (Prellung) kann das Gehirn durch den sogenannten Gegenschlag zwei Verletzungen bekommen

Besondere Erwähnung erfordert ein solches Symptom als Verletzung der Integrität der Schädelknochen. Wenn nach einem Schlaganfall ihre Fraktur festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf die Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung. Eine solche Diagnose kann mit den gleichen Anzeichen wie bei einer Gehirnerschütterung einhergehen.

Es ist unmöglich, diese Zustände zu Hause unabhängig voneinander zu unterscheiden - es bedarf spezieller medizinischer Geräte. Die erste und Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, das Kind so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu bringen.

Schweregrad

Bei sorgfältiger Beobachtung können Sie nicht nur die Tatsache der Gehirnerschütterung bestimmen, sondern auch die Schwere des Auftretens. Nach der allgemein anerkannten medizinischen Einstufung gibt es drei Grade der Erkrankung.

Wenn Sie sich mit den Besonderheiten der Kinder auskennen, erfahren Sie, wie Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes zu Hause feststellen, sich besser in der Situation orientieren und richtig reagieren können.

Erster Abschluss

Es ist durch geringfügige physiologische Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, kurzfristige Schwäche gekennzeichnet. Zusätzliche Symptome einer leichten Gehirnerschütterung: Übelkeit, einmaliges Erbrechen, Regurgitation bei einem Kind unter einem Jahr.

Der Hauptunterschied zwischen dem ersten Grad der Erkrankung und dem schwereren ist die Zeit, in der sich Symptome manifestieren. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 30 bis 60 Minuten verbessert, neigt er dazu, zu seinen üblichen Aktivitäten zurückzukehren, sein Teint verbessert sich, was darauf hinweist, dass die gefährlichste Zeit vorüber ist.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei einer leichten Gehirnerschütterung keine Krankenhausdiagnose und -behandlung erforderlich ist. In jedem Fall sollte das Kind in ein Krankenhaus gebracht werden, wo es eine Röntgenaufnahme des Schädels erhält. Es wird davon überzeugt, dass es keine Mikrorisse und interne Hämatome gibt. Mit dieser Maßnahme können Sie mögliche negative Folgen von Verletzungen, wie Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie usw., vermeiden.

Zweiter Grad

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zweiten Grades erscheinen gleich, sie werden jedoch über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Krankheit kann durch kurzzeitigen Bewusstseinsverlust (1-2 Minuten), mangelnde Konzentrationsfähigkeit des Gesichts und Trübung der Vernunft erschwert werden.

Ältere Kinder (10-12 Jahre) klagen über ein Gefühl des Nebels im Kopf, Hintergrundgeräusche und die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten. Der Zustand wird oft von reichlich wiederholtem Erbrechen begleitet. Die Schüler reagieren langsamer auf das Licht als im Normalzustand.

Um zu verstehen, dass die Gehirnerschütterung zweiten Grades eines Kindes möglich ist, wenn Sie ihm die einfachsten altersgerechten Fragen stellen. Für Kinder unter 1 Jahr und etwas älter, die immer noch schlecht sprechen, kann nur ein Arzt eine Differentialdiagnose durchführen.

Dritter grad

In der dritten Stufe kann der Patient für einen Zeitraum von bis zu 5 Minuten in Ohnmacht fallen. Er ist sehr blass, lethargisch und kann seine Körperposition nicht alleine ändern. Manchmal wird eine kurzfristige Amnesie festgestellt - das Kind kann sich nicht an seinen Namen erinnern, erkennt andere nicht, hat keine zeitliche Orientierung.

Schüler mit einer Gehirnerschütterung dritten Grades reagieren nicht auf Licht, es gibt Unterschiede in ihrer Größe. Dies weist auf eine schwere Schädigung einer oder beider Hemisphären des Gehirns hin. Der Puls des Kindes ist ungleichmäßig - es wird dann häufig, dann wird es langsamer, abhängig davon ändert sich die Intensität des Ein- und Ausatmens. Der Zustand wird von übermäßigem Schwitzen begleitet, Schweiß tritt auf der Stirn auf.

Dauert der Bewusstseinsverlust länger als 5 Minuten, führt dies zu irreversiblen Folgen und erfordert die Verabschiedung dringender medizinischer Maßnahmen zur Wiederbelebung.

Wann treten die ersten Symptome auf?

Es ist für Eltern aus zwei Gründen oft schwierig, bei einem Kind eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren:

Fehlende Informationen über die Verletzung. Ein langer Zeitraum zwischen der Verletzung und dem Auftreten von Symptomen.

Aus Angst vor elterlicher Wut verstecken sich Kinder oft vor dem Umstand, dass sie während eines Spaziergangs, bei Schulpausen, bei Kämpfen und beim Training gefallen oder geschlagen wurden. Die Situation, in der sich Hirnschäden nach einigen Stunden manifestieren, bricht auch den sichtbaren Zusammenhang zwischen der Ursache der Erkrankung und ihren Folgen und erschwert die Diagnose und Behandlung.

Daher ist es wichtig zu wissen, dass sich schwere Krankheitsgrade unmittelbar nach einer Verletzung manifestieren, die Lungen jedoch heimtückischer sind und sich nach 2-3 Stunden bemerkbar machen. Achten Sie auf die Kombination der Symptome. Wenn es zu Erbrechen kommt, begleitet von Schwindel und / oder Kopfschmerzen, fragen Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter nach möglichen Schlägen, Stürzen, Kollisionen und anderen möglichen Problemen.

Unabhängig davon, wie stark sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, muss es einem Arzt gezeigt werden, um die Diagnose zu klären.

Erste Hilfe

Erste Hilfe hängt davon ab, wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes manifestiert, aber die erste Handlung eines Erwachsenen besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen. Danach muss der Kopf untersucht werden. Wenn die Haut beschädigt ist, wird die Wunde mit einem alkoholfreien Antiseptikum (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid) behandelt, die Blutung mit einem Wattebausch angehalten, ein Verband angelegt. Die Verwendung von Alkohol-Antiseptika kann bei Kindern einen Schock verursachen.

Wenn die Weichteile des Kopfes beschädigt sind, es aber keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung gibt, müssen Sie auch einen Krankenwagen rufen. Die Symptome können später auftreten.

Im ersten grad

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und sein Zustand nicht besorgniserregend ist (Erbrechen während einer Gehirnerschütterung ersten Grades kann fehlen, es gibt Beschwerden über leichte Kopfschmerzen und leichten Schwindel), können Sie ihn auch in ein Krankenhaus bringen, jedoch nicht in die öffentlichen Verkehrsmittel. Dies ist jedoch eine extreme, unerwünschte Maßnahme, da es im Fahrzeug unmöglich ist, den Patienten bei Schütteln gut zu fixieren und ihm eine horizontale Position zu geben, die den Sicherheitsvorschriften entspricht.

Chirurgen, Neurochirurgen und Neuropathologen sind in der Diagnostik und Behandlung tätig. Wenn Sie jedoch nicht genau wissen, an wen sich Ihr Kind im Falle einer Gehirnerschütterung in Ihrer Nähe wenden soll, suchen Sie eine Traumatologie in Ihrer Nähe auf.

Im zweiten grad

Bei einer Gehirnerschütterung zweiten Grades, dh wenn Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten, aber keine anhaltende Ohnmacht vorliegt, muss das Kind horizontal sein. Lassen Sie ihn vor dem Eintreffen der Ärzte nicht einschlafen. Nach dem Schlaf und vor dem Hintergrund einer Schädel-Hirn-Verletzung können die Symptome stärker erscheinen, der Patient wird langsamer und das Bewusstsein wird gestört.

Im dritten grad

Bei einer schweren Verletzung, die mit Bewusstseinsverlust einhergeht, sollte der Patient auf einer flachen horizontalen Fläche auf der rechten Seite platziert werden, die rechte Hand sollte sich unter dem Kopf befinden und die Beine sollten an den Knien leicht gebeugt sein. Beugen Sie den linken Arm am Ellbogen und legen Sie sich frei am Körper entlang. Dies hilft dem Opfer eine optimale physiologische Position zu geben, vorübergehend bei plötzlichen Krampfbewegungen zu fixieren und es vor plötzlichen Erbrechen zu schützen.

Was zu tun ist, ist nicht akzeptabel:

Lassen Sie den Patienten unabhängig von der Schwere der Symptome unbeaufsichtigt. bei Bewusstseinsverlust schütteln Sie ihn und versuchen Sie, ihn zu Gefühlen zu bringen; lege dich auf den Rücken in eine Position bringen, in der sich der Kopf unterhalb des Körpers befindet; ignorieren sie symptome, selbstmedikamente.

Sie können sich auch nicht um das Opfer kümmern, es erschrecken, verärgert sein, Krach machen - all das wird den Zustand nur verschlimmern.

Hardware-Diagnose

Neben der Erfassung der Anamnese, der Klärung der Umstände der Verletzung und der objektiven Beurteilung der äußeren Manifestationen der Erkrankung umfasst die Diagnose notwendigerweise Hardwaretechniken, deren Wahl von der Schwere der Symptome abhängt.

Ihr Arsenal umfasst:

Röntgen - hilft bei der Bestimmung der Fraktur der Schädelknochen. Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die den Zustand des Schädels und des Gehirns bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 2 bis 3 Jahren zeigt. Magnetresonanztomographie (MRT) - zeigt den Zustand des Gehirns, das Vorhandensein von Tumoren und Blutungen im Gehirn. Computertomographie (CT) - ermöglicht es Ihnen, alle Nuancen wie das MRT zu sehen, benötigt jedoch weniger Zeit und wird daher häufig bei kleinen Kindern verwendet. Elektroenzephalographische Untersuchung (EEG) - wird nach einer Behandlung bei schwerer Verletzung angewendet. Mit Hilfe dieser Umfrage können Sie sehen, welche Teile des Gehirns pathologisch aktiv sind, und die Behandlung der Folgen korrigieren.

Einige Arten von Untersuchungen (MRI, CT) erfordern eine längere Immobilisierung, weshalb sie bei kleinen, unruhigen und auch hyperaktiven Kindern nur schwer anzuwenden sind. Daher werden sie nur in extremen Fällen verschrieben und in Vollnarkose durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie des zweiten und dritten Grades der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Patienten schnell von einem schweren Zustand entfernen und die negativen Auswirkungen der Krankheit minimieren. Das Kind wird mit Ruhe- und Bettruhe versorgt, die beste Art, Medikamente zu verabreichen, ist oral oder intravenös (über eine iv).

Die Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern umfasst notwendigerweise Diuretika, die das Auftreten von Schwellungen verhindern, Nootropika, die Beschleunigung der Wiederherstellung der Funktionalität des Gehirns sowie antikonvulsive und normalisierende intrakraniale Druckmedikamente. Die symptomatische Behandlung besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. In manchen Fällen sind Antihistaminika erforderlich.

Bei der ersten Stufe des Tremors ist eine ambulante Behandlung zulässig. Häusliche Pflege bedeutet, sich auszuruhen und das Kind vor plötzlichen Bewegungen und negativen Emotionen zu schützen. Bei der Behandlung von Krankheiten und ihren Folgen bei Kindern im Schulalter ist eine strikte Einschränkung beim Fernsehen und Computerspielen von großer Bedeutung. Diese Unterhaltung regt das Nervensystem an und verlangsamt den Heilungsprozess.

Bei einem ambulanten Patienten müssen alle vom Arzt verordneten Medikamente rechtzeitig aufgenommen werden. Trotz schwerer Symptome werden ihm leichte Nootropika verschrieben, deren Anwendung die Durchblutung des Gehirns verbessert, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verbessert und die Entstehung von Komplikationen verhindert.

Während der Erholungsphase sollte das Kind in seiner körperlichen Aktivität eingeschränkt sein, vom Sportunterricht in der Schule befreit sein und eine Sportpause einlegen. Kinder sind beim Gehen mit Freunden sehr aktiv, daher ist auch dieser Zeitvertreib vorübergehend verboten. Eine Rückkehr zum vollwertigen Leben ist nach Entfernung der Diagnose und Erlaubnis des Arztes möglich.

Komplikationen

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind zwei Bestandteile einer vollständigen Heilung für die Auswirkungen von Verletzungen. Bei deren Abwesenheit kann sogar eine leichte Erschütterung der Gefahr verschiedener Konsequenzen auftreten, von denen viele das gesamte nachfolgende Leben verdunkeln können.

schlechtes Gedächtnis; reduzierte Konzentration; meteorologische Abhängigkeit; Migräne; Schwindel; Höhenangst und andere Phobien; Druckstöße; Angstzustände; Neurose (obsessive Bewegungen, nervöse Tics); Neigung zu Krämpfen; Epilepsie

In jedem Alter übertragen, mittlere und schwere Gehirnerschütterungen des Gehirns erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit seniler Demenzen, beschleunigen ihren Beginn und verschlimmern den Verlauf. Bei Mädchen kann ein Trauma nachfolgende Schwangerschaften beeinträchtigen, die oft durch die Gefahr einer Beendigung durch hypertensive Krisen erschwert werden.

Kann man das verhindern?

"Ich würde wissen, wo Sie hinfallen - Strohhalme würden sich ausbreiten." Dieses Sprichwort spiegelt vollständig den Grad der Unvorhersehbarkeit einer Verletzung wider. Es ist jedoch möglich, die Risiken zu reduzieren, wenn Sie grundlegende Sicherheitsvorkehrungen beachten.

Bei Säuglingen dürfen sie auf keinen Fall unbeaufsichtigt auf Wickeltischen, Sofas oder anderen Erhebungen liegen. Diese Regel ist selbst bei Neugeborenen, die noch nicht wissen, wie sie sich selbst wenden sollen, unveränderlich.

Senken Sie die Unterseite der Krippe und / oder des Laufstalls im Voraus, ohne zu warten, bis das Kind das Sitzen oder Stehen gelernt hat. Dies sollte im Voraus geschehen, bei den ersten Versuchen des Kindes, zur nächsten Stufe der körperlichen Entwicklung überzugehen. Wenn sich in einem Privathaus Treppen befinden, installieren Sie spezielle Barrieren.

Wenn das Baby krabbeln und gehen lernt, sollte die Überwachung noch gründlicher werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung um ein Vielfaches zunimmt. Beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Spielplatz und gewöhnen Sie das Kind nach und nach daran. Erklären Sie ihm mit zunehmendem Alter die Verhaltensregeln an öffentlichen Orten - Kindergarten, Schule, Vorsicht, Vorsicht und Selbsterhaltungstendenz.

Eine der am häufigsten diagnostizierten Verletzungen bei Kleinkindern ist Gehirnerschütterung. Der Grund dafür kann ein Sturz von einer Oberfläche auf den Boden sein, der durch ein Versehen von Erwachsenen oder sogar durch eine zu starke Reisekrankheit verursacht wurde.

Eltern von Säuglingen müssen wissen, wie sie das Vorhandensein von Schäden erkennen und sofort handeln können. Die Kenntnis der Anzeichen und Symptome einer Verletzung bestimmt die Art der Behandlung und rettet das Baby vor weiteren negativen Folgen.

Die Gehirnerschütterung wird von Ärzten für eine leichte Schädigung des Gehirns klassifiziert, bei der sich die Strukturen eines Organs nicht ändern, seine Funktionen jedoch durch das Rütteln von Molekülen vorübergehend gestört werden.

Der Schädel eines Babys ist eine fragile Struktur und kann daher leicht verletzt werden.

Beim Fallen fällt der Hauptschlag auf den Kopf (in der Regel die Parietalregion) aufgrund seiner Schwere in Bezug auf das Körpergewicht und der unzureichenden Koordination der Krümelbewegungen.

Unmittelbar nach dem Sturz müssen Sie auf äußere Schäden am Kopf des Babys achten. Nach jedem Fall gibt es eine Rötung der Fläche, die den Schlag erlitten hat; Das Kind hat Schmerzen.

Wenn nach einiger Zeit nur eine leichte Schwellung auftritt, wurde alles mit einer Weichteilverletzung gemacht, die keine Kategorie von Verletzungen ist. Das Auftreten von Hämatomen ist jedoch ein alarmierendes Zeichen für eine wahrscheinliche Gehirnerschütterung.

Im Gegensatz zu älteren Kindern und Erwachsenen fallen Babys im Säuglingsalter selten mit Gehirnerschütterung in Ohnmacht.

Wenn es nach dem Aufprall auf dem Boden eine Stille gab, die einige Sekunden bis einige Minuten vor dem Beginn des Schreies dauerte, erlitt das Baby einen Bewusstseinsverlust.

Bei Säuglingen wird dies vor allem bei einer Gehirnquellung festgestellt - eine noch schwerere Verletzung.

Die Gehirnerschütterung bei Säuglingen äußert sich aufgrund physiologischer Merkmale auf besondere Weise. Der normale Zustand unmittelbar nach dem Sturz wird also stark durch schlechte Gesundheit ersetzt, was definitiv darauf hinweist, dass mit der Krume etwas nicht stimmt. Die Hauptsymptome der Gehirnerschütterung bei Säuglingen beschlossen:

Häufige Episoden von Regurgitation; Blanchieren der Haut; Wiederholtes Erbrechen; Erhöhte Unruhe und Willkür ohne sichtbare Ursachen; Schlafstörungen - Schlaflosigkeit oder atypische Schläfrigkeit.

Es gibt keine spezifischen Anzeichen, die eindeutig auf eine Schädigung des Gehirns bei Babys schließen lassen. Die oben genannten Symptome werden bei anderen negativen Bedingungen bei Kindern unter einem Jahr beobachtet. Im geringsten Zweifel ist es daher unerlässlich, dass Sie sich von Fachleuten beraten lassen.

Anzeichen von Ärger nach einer erlittenen Verletzung nach einigen Stunden oder Tagen können sich verstellen: Dementsprechend entscheiden die Eltern, dass die Periode kritisch vergangen ist, und das Baby hat sich erholt. Aber die negativen Prozesse im Gehirn gehen weiter, was für den kleinen Mann sehr gefährlich ist. In solchen Fällen den Lauf der Sache gehen zu lassen, lohnt sich nicht.

Die endgültige Bestätigung der Diagnose bei einem kleinen Kind ist nur in einem Krankenhaus möglich, in dem ein Neuropathologe und ein Traumatologe den jungen Patienten untersuchen, die Beschwerden der Eltern und der Begleitpersonen anhören. Die Gehirnerschütterung wird in dieser Altersgruppe (von 0 bis 12-18 Monaten) wie folgt diagnostiziert:

Ärzte bewerten die motorische Aktivität und die Reflexe des Kindes. Es zeigt sich der Grad der Mobilität und Sensibilität. Mit Hilfe eines Ophthalmoskops wird der intrakraniale Druck bestimmt. Das Trauma wird auch durch okuläre neurologische Symptome diagnostiziert. Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns). Diese Diagnosemethode ist optimal für Kinder bis 1-1,5 Jahre, während die Feder am Kopf noch nicht geschlossen ist.

Die Behandlung von leichten Hirnschäden bei Säuglingen erfolgt normalerweise zu Hause. Ärzte verschreiben eine Einschränkung der motorischen Aktivität, indem sie sichere Medikamente einnehmen, um Anfälle und den intrakraniellen Druck zu reduzieren. Manchmal werden Babys zur Vermeidung eines Hirnödems auch ein Diuretikum in Kombination mit Kaliumpräparaten verschrieben.

Wenn nach dem Sturz eines Babys eine Rötung des gequetschten Teiles des Kopfes beobachtet wird, das Kind nervös ist und sich, selbst wenn es sich beruhigt, immer noch untypisch verhält, sollten Sie den Krankenwagen rufen und nicht das Schicksal versuchen.

Schließlich ist es wichtig sicherzustellen, dass Säuglinge nicht mit so schwerwiegenden Zuständen wie Gehirnquetschungen oder Frakturen der Schädelknochen bedroht sind.

Unmittelbar nach dem Fallen des Kindes ist es notwendig, kalte Gegenstände (raues Handtuch, Eisbeutel usw.) an der Prellzone anzubringen - dies trägt dazu bei, die unvermeidlichen Manifestationen des Ödems zu reduzieren und die Schmerzen des kleinen Patienten zu lindern.

Dann rufen Sie am besten das Rettungsteam an, das das Kind zu den richtigen Spezialisten bringt. Sie können auch selbst einen Arzt aufsuchen, aber die Zeit vergeht, und es ist schwieriger, den Grad des Tremors zu bestimmen.

Folgen

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, möchten viele Eltern das Kind nicht den Spezialisten zeigen, aus Angst vor Anschuldigungen. Und es ist sehr eitel.

Selbst wenn die Kopfverletzung bald vorüber ist und das Baby sich gesund fühlt und das Leben genießt, gibt es immer noch keine Garantie dafür, dass sich die im Säuglingsalter erlebte Gehirnerschütterung in der Zukunft nicht negativ bemerkbar macht.

Die Folgen können wie folgt sein:

Starke Kopfschmerzen; Streuung der Aufmerksamkeit; Probleme mit dem Gedächtnis und Denken; Schlechte Leistung, Unmöglichkeit der Qualitätsanpassung von Lehrmaterial.

In den schwersten Fällen ist sogar die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen wahrscheinlich, die zu Behinderungen und geistiger Behinderung führen.

Um solche schwerwiegenden Probleme zu vermeiden, ist es ratsam, das Baby sorgfältig zu betrachten, und wenn der Sturz aufgetreten ist und Anzeichen einer Gehirnerschütterung beim Säugling auftreten, sollten alle Risiken minimiert werden, indem einfach medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Für Erwachsene ist es wichtig, Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen zu erkennen, da sich das Baby in diesem Alter nicht über seine Gesundheit beklagen kann. Je früher die Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto eher können Sie dem Kind helfen, das Schmerzsymptom zu reduzieren.

Der Schweregrad der Diagnose liegt in den Besonderheiten der Manifestation der Krankheit, das Baby ändert in diesem Alter nicht immer das Verhalten, bei einem leichten Bluterguss kann es zu Erregung kommen, schreien, bei einem starken, schweren Schlag träge werden und sich weigern zu essen.

Es ist schwierig, eine Gehirnerschütterung bei einem Säugling zu diagnostizieren, der seine Gefühle nicht ausdrücken kann.

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen wird aufgrund der Tatsache der Verletzung und in Anwesenheit mindestens eines der folgenden Symptome gestellt:

Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung mit ernsthafter Erkrankung, der Bewusstseinsverlust kann eine halbe Stunde dauern; Erbrechen, das nicht mehr als 2 Mal aufgetreten ist; Angst

Merkmale der Anzeichen bei Säuglingen

Neugeborene haben aufgrund der Unreife des Nervensystems, der Fragilität der Blutgefäße und der Weichheit der Knochen eine etwas verzerrte Klinik der Krankheit:

Zerebrale Symptome (Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Lethargie) haben Vorrang vor fokalen neurologischen Symptomen (Augen-, Motor- und Sensibilitätsstörungen). Schwere Formen des Zitterns überwiegen die Lunge. Selbst bei einer schweren Kopfverletzung kommt es selten zu Bewusstseinsverlust, bei keinem Drittel der Babys kommt es zu Bewusstseinsverlust.

Grundlage für die Diagnose

Anzeichen, bei denen der Arzt die Diagnose "Gehirnerschütterung" stellen kann:

starker, schmerzhafter Schrei, kurzzeitiges Aufhören der Atmung zum Zeitpunkt der Kopfverletzung; Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute, mit starker Durchblutungsstörung, Zyanose der Haut möglich; Baby zieht den Schwamm in eine Röhre, ahmt das Saugen und Kauen nach; Regurgitation und Erbrechen, möglicherweise flüssiger Stuhlgang und Fieber bis zu 37,5–38,5 ° C; Pulsieren Sie mehr als 140 Schläge pro Minute, vermehrtes Schwitzen - häufiger ist es kalter Schweiß; schläft schlecht, unruhig im Schlaf.

Starkes Weinen und Fieber sind Anzeichen für eine traumatische Gehirnverletzung.

Mit einer leichten, unbedeutenden Verletzung beruhigen sich die Kinder und schlafen ruhig.

Wenn ein neugeborenes Kind nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgelisteten Symptome aufweist, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen, um eine Kopfverletzung, eine Fraktur der Schädelknochen und eine intrakranielle Blutung auszuschließen.

Gefährliche Anzeichen

Unerwünschte Anzeichen, die ein Signal für eine traumatische Hirnverletzung sein können:

okulomotorische Störungen - Schielen, Augenrollen, Herabhängen des Augenlids; träge Bewegungen der Gliedmaßen (meist einseitig); Mangel an Reflexen bei Neugeborenen oder starker Rückgang ihrer Intensität: Das Baby ist träge, schläft die ganze Zeit und bittet nicht zu essen; Schwellung, Ausbeulen der Fontanelle.

Diese Symptome können auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit des Kindes hinweisen, in solchen Fällen ist es dringend erforderlich, das Kind zum Arzt zu bringen. Um eine schwere Hirnpathologie auszuschließen, müssen Sie von einem Neurologen und einem Augenarzt untersucht werden, ein Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Gehirns (um Frakturen auszuschließen), einen Ultraschall, einen CT-Scan oder eine MRT des Gehirns verschreiben, um Blutungen auszuschließen.

Erste Hilfe

Bei Säuglingen und älteren Kindern mit Gehirnerschütterung ist keine Notfallversorgung erforderlich. Das einzige, was ein Arzt tun kann, ist, Diazepam oder Phenobarbital zu verschreiben, wenn das Baby zu aufgeregt ist. Wenn sichtbare Schürfwunden vorhanden sind, sollten sie mit Wasserstoffperoxid gereinigt werden. Die Wundränder können mit einer Lösung aus Furacillin und Chlorhexidin behandelt werden. Es wird empfohlen, eine sterile Serviette an der Wunde zu befestigen. Werfen Sie ein Neugeborenes nicht alleine unbeaufsichtigt, da es sonst zu Erbrechen kommen kann.

Die Gehirnerschütterung der Brust sollte ebenso wie die Erwachsenen in einem Schutzmodus sein. Um dies zu tun, müssen Sie für einige Tage eine ruhige Atmosphäre schaffen, laute Geräusche, Lärm und helles Licht ausschließen und ihn nicht weinen lassen. Es ist notwendig, auf unerwünschte Zustände hinzuweisen, die das Baby stören können. Daher sollte Folgendes beachtet werden:

Windelausschlag und Streifenprävention; rechtzeitiges Füttern, Hautausschlag; Wenn ein Kind negativ auf das Baden reagiert, ist es besser, es einige Tage mit einer feuchten Seife abzuwischen und nicht zu baden. Wenn es eine negative Reaktion auf das Ankleiden gibt, müssen Sie Kleidung wählen, die sich einfacher und schneller anzieht.

Prävention

Damit ein Kind nicht herunterfällt, sollte es vor dieser Gefahr gewarnt werden:

Wickeltisch sollte mit Stoßstangen sein, Sie können das Kind nicht unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch lassen. Lassen Sie das Kind nicht alleine auf der Bettkante und dem Sofa. Werfen Sie keine unbeaufsichtigten kleinen Kinder in die Hände von Vorschulkindern, kranken und schwachen Menschen. Lassen Sie das Baby nicht alleine im Kinderwagen, wenn Sie in den Laden gehen. Im Auto sollten Säuglinge in einer speziellen Autositz-Wiege für Neugeborene oder in den Händen der befestigten Mutter auf dem Rücksitz auf der Fahrerseite sein.

Ein Kleinkind mit einer Verletzung, eine Kopfverletzung sollte von einem Neurologen oder einem Augenarzt untersucht werden, auch wenn Sie der Meinung sind, dass es keinen sichtbaren Grund zur Besorgnis gibt. Lassen Sie den Arzt sagen "warum bist du gekommen" und nicht "wo bist du vorher gewesen?"

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Jeder weiß, dass man kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen kann. Aufgrund ihres Alters sind sie extrem mobil und können sich selbst verletzen. Es ist jedoch nicht immer möglich, das Kind im Auge zu behalten, daher fallen einige Babys aus den Betten oder Kinderstühlen und fallen von den Wickeltischen. Solche Stürze enden nicht selten mit Verletzungen, und der Kopf ist normalerweise verletzt.

Das geringste Ausmaß an Hirnschäden ist Gehirnerschütterung. Es folgen Hämatome, Blutergüsse und andere Situationen, die mindestens eine Untersuchung durch einen Spezialisten erfordern und die erforderlichen Diagnosemethoden durchführen. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig zu bestimmen, was mit dem Baby passiert ist, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist oder ob die Behandlung zu Hause ausreicht. Für den Fall, dass eine Gehirnerschütterung in der Natur einfach ist, kann zu Hause behandelt werden, aber einen Neurologen zu konsultieren, lohnt sich alles.

Bei Babys, die eine Gehirnerschütterung haben, werden die folgenden klinischen Manifestationen beobachtet: häufiges Aufstoßen nach dem Essen, erhöhte Erregbarkeit, Schlafstörungen sowie starke Blässe im Gesicht. Aber das ist typisch, normalerweise geht bei einer Gehirnerschütterung eines Neugeborenen das Bewusstsein nicht verloren.

Symptome einer Gehirnerschütterung beim Baby

Es ist fast unmöglich, das Vorhandensein offener Symptome in einem nicht angeborenen Zeichen zu erkennen, das auf eine Gehirnerschütterung hindeutet. Das einzige Symptom, das nur von einem Neurologen festgestellt werden kann, sind okuläre neurologische Anzeichen.

Folgen der Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Nach dem Sturz eines Kindes hat die überwiegende Mehrheit der Mütter oft Angst, sich aus Angst vor Anschuldigungen bei einem Arzt um Hilfe zu bitten. Wenn Sie jedoch eine Kopfverletzung erhalten, sollten Sie Ihr Baby auf jeden Fall sofort dem Arzt zeigen, da schwerwiegende Erkrankungen wie eine Hirnkontusion und ein Bruch der Schädelknochen ausgeschlossen werden müssen. Nach dem Abwarten der akuten Zeit zu Hause glauben viele Mütter fälschlicherweise, dass alles gut vorbei ist. Tatsächlich kann eine Verletzung eines Kopfes in einem frühen Alter nach einigen Jahren stark „umkommen“. Ein Kind kann schwere Kopfschmerzen, Denk- und Gedächtnisstörungen sowie Schwindel entwickeln. Infolgedessen wird das Kind in der Schule schlechte schulische Leistungen erbringen, es ist unwahrscheinlich, dass es ihm möglich ist, an eine renommierte Universität zu gehen und möglicherweise sogar die Möglichkeit zu verlieren, eine höhere Ausbildung zu erhalten.

Wenn sich die Situation nach dem schlimmsten „Szenario“ richtet, müssen Sie nicht mehrere Jahre warten. Der Zustand des Kindes beginnt sich stark zu verschlechtern, und ohne die rechtzeitige Hilfe von Spezialisten, insbesondere eines Neurochirurgen, kann es sogar tödlich sein.

Behandlung der Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Die häufigste Behandlung von Gehirnerschütterungen bei einem Neugeborenen ist zu Hause. Wenn jedoch eine Pathologie oder ein Hämatom vermutet wird, kann das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Denn in diesem Fall kann er dringend einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Das erste, was zur Behandlung verordnet wird, ist die Bettruhe. Ihre Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab und beträgt in der Regel mindestens 3 Tage. Natürlich ist auch eine medikamentöse Behandlung verordnet. In der Regel werden Medikamente verschrieben, um den Hirndruck zu senken und Anfälle zu verhindern. Zur Vermeidung von Schwellungen des Gehirns können neben Kalium auch Diuretika verschrieben werden. Verwenden Sie auch Sedativa.

Symptome und Anzeichen einer Gehirnerschütterung beim Säugling, mögliche Folgen

Stürze für kleine Kinder sind leider nicht ungewöhnlich. Babys fallen von den Wickeltischen, fallen aus dem Hochstuhl, Kinderwagen, Kinderbetten. Wenn die Zeit für die ersten Schritte kommt, werden die Stürze im Allgemeinen regelmäßig. In diesem Zusammenhang sollten Eltern wissen, welche Anzeichen auf eine Gehirnerschütterung beim Säugling hindeuten können. In diesem Material werden wir darüber sprechen.

Merkmale der Verletzung bei Säuglingen

Es sollte beachtet werden, dass Säuglinge oft fallen, aber das Auftreten von Gehirnerschütterungen nach einem Sturz tritt bei ihnen selten auf. Die Natur selbst hat die sichersten Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Babys geschaffen. Bei einem Neugeborenen sind die Knochen des Schädels weich und geschmeidig, vier Fontanellen sorgen für ihre Beweglichkeit. Dies ist notwendig, damit der Kopf zum Zeitpunkt der Geburt den Geburtskanal passieren kann.

Während des ersten Lebensjahres sind die Fontanellen nicht geschlossen. Die Menge an Hirnflüssigkeit, in der sich das Gehirn im Schädel befindet, ist im Vergleich zur Menge an Hirnflüssigkeit bei älteren Kindern und Erwachsenen erhöht. All dies schafft günstige Bedingungen für eine mögliche Abwertung bei einem Aufprall sowohl für ein Neugeborenes als auch für ein Kind von 6 Monaten und für die Krümel etwas älter.

Daher erleidet ein Kleinkind selbst nach dem ersten Kopf nicht immer Kopfverletzungen, kommt mit einer großen Angst und einem Schrei davon, die direkt durch Angst verursacht wird, und nicht durch Schmerzen und Verletzungen, wie die meisten Eltern denken.

Viel hängt von der Höhe ab, ab der der Fall stattfand. Von der Couch oder von der Höhe ihres eigenen Wachstums her führt das Sturz mit dem Kopf sehr selten zu einer Gehirnerschütterung. Vom Wickeltisch oder vom Hochstuhl aus können die Stürze traumatischer und die Folgen schwerwiegender sein. Daher besteht die Aufgabe der Eltern darin, das Baby so gut wie möglich zu sichern. Wenn der Sturz jedoch nicht verhindert werden konnte, müssen Sie mit Sicherheit wissen, welche Anzeichen einer Gehirnerschütterung damit einhergehen.

Die Gehirnerschütterung selbst wird als Kopfverletzung eingestuft, ist jedoch die einfachste von ihnen. Bei einer Gehirnerschütterung wird das Gehirn gegen die Schädelknochen geschlagen. Gleichzeitig leidet das Gehirn selbst nicht, es wird nicht beschädigt, aber eine kurzfristige Funktionsverletzung ist möglich, da zum Zeitpunkt des Aufpralls ein Verstoß gegen die Botschaft und die Koordination einiger seiner Abteilungen untereinander auftreten.

Symptome

Ein helles Krankheitsbild, nach dem Eltern eine mögliche Gehirnerschütterung erraten können, ist bei Säuglingen nicht zu erwarten. Oftmals, Kleinkinder unter 1 Jahr, fließen die Symptome der Verletzung, auch wenn sie erhalten wird, reibungslos und implizit. Erwachsene müssen das Baby in den ersten Tagen nach dem Sturz genau beobachten. Normalerweise reicht diese Zeit aus, um die Gehirnerschütterung zu manifestieren. Wenn nach ein oder zwei Tagen keine Symptome auftreten, können Sie sich keine Sorgen machen. Zittern ist höchstwahrscheinlich nicht der Fall.

Nach einem Streik weint das Kind normalerweise viel und schreit. Nachdem er sich beruhigt hat, neigen die Krümel dazu, in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zu schlafen. Bei Säuglingen im Säuglingsalter äußert sich das Schütteln sehr selten durch Bewusstseinsverlust, und es lohnt sich daher nicht, sich auf dieses helle Zeichen zu konzentrieren, das für die Diagnose von Erwachsenen und Kindern im Alter von Bedeutung ist.

Die ersten Anzeichen einer Hirnverletzung nach dem Aufwachen können sein:

  • Lethargie, Apathie, Mangel an emotionalen Reaktionen auf ein Lieblingsspielzeug, Mutter;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen, reichliches Aufstoßen;
  • kleiner Nystagmus der Pupillen und Größenunterschied (Pupillen schütteln leicht von Seite zu Seite);
  • die Haut kann blasser werden;
  • Launenhaftigkeit, Gereiztheit, monotones kausloses Weinen;
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen;
  • Schwellung und Pulsation im Fontanelbereich;
  • den Rücken treten und den Kopf ohne ersichtlichen Grund fallen lassen;
  • Krämpfe

Es ist nicht notwendig, alle aufgeführten Symptome eines Babys aufzusuchen, um eine Gehirnerschütterung zu erkennen. Das Auftauchen eines jeden von ihnen oder eine Kombination mehrerer Symptome aus der Liste beim Aufwachen ist ein guter Grund, zum Arzt zu gehen.

Wenn das Kind fiel, weinte, einschlief und deshalb aufwachte und sich gut anfühlt, isst, spielt, sich normal benimmt, ist es nicht nötig, zum Arzt zu gehen. Denken Sie daran, dass Sie die Gehirnerschütterung nur am ersten Tag feststellen können, dann nehmen die Symptome ab und verschwinden. Kurzfristige Störungen des Zentralnervensystems sind charakteristisch für eine Gehirnerschütterung.

Wenn es nach dem Sturz zu Schwellungen, Blutergüssen, Klumpen und Abschürfungen am Kopf kommt, ist dies kein Grund, eine Gehirnerschütterung zu vermuten.

Eine echte Gehirnerschütterung manifestiert sich oft nicht durch äußere Anzeichen, sondern kann nur durch eine allmählich fortschreitende Störung des Nervensystems angezeigt werden.

Mögliche Folgen

Wenn ein Baby eine Gehirnerschütterung hatte, sollte es keine größere Gefahr geben. Dabei werden die Schädelknochen nicht verletzt, das Gehirn leidet nicht und daher werden alle seine Funktionen innerhalb von 3-7 Wochen nach der Verletzung von selbst wiederhergestellt. Viel gefährlicher ist ein anderer TBI, der im Anfangsstadium die Form einer Gehirnerschütterung gemäß dem klinischen Bild (Gehirnkontusion, Hämatom) annehmen kann. Deshalb ist es wichtig, das Kind einem Neurologen und einem Traumatologen zu zeigen, wenn es Anzeichen einer Gehirnerschütterung zeigt.

Wenn die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, sind die Prognosen sehr günstig. Wiederholte Kopfverletzungen sind viel gefährlicher. So steigt mit der zweiten oder dritten Gehirnerschütterung das Risiko einer posttraumatischen Enzephalopathie, die sich seit Jahren mit systematischen Kopfschmerzen, erhöhtem intrakraniellen Druck, eingeschränkter Beweglichkeit der Beine und Hände, Schwindelanfällen, Schwitzen und episodischer Ohnmacht an sich selbst erinnert.

Was sollen Eltern tun?

In der ersten Phase sollten Eltern das Kind sorgfältig beobachten. Jede Änderung in seinem Verhalten muss zugunsten von Verletzungen interpretiert werden. In dieser Hinsicht ist es besser, sicher zu sein, als Zeit zu verlieren. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Sie sollten ein Kind nicht alleine in ein Traumazentrum bringen, da zu Hause ohne ausreichende medizinische Ausbildung und Ausrüstung absolut keine Möglichkeit besteht, die genaue Art der Verletzung zu diagnostizieren.

Das Baby sollte auf die rechte Seite gezogen und so getragen werden, bis der Arzt kommt. Es ist wünschenswert, dass die Beine und Griffe der Krümel an den Gelenken gebogen werden. Dies kann seinen Zustand lindern, wenn plötzlich Krämpfe auftreten. Durch die seitliche Position an den Händen meiner Mutter kann das Baby beim Erbrechen nicht ersticken, wenn es krank wird. Vor der Ankunft des Arztes ist es besser, dem Kind nichts zu essen und zu trinken zu geben, auch keine Medikamente zu geben.

Wenn ein Kind schlafen möchte, lass es schlafen, um es aufzuwecken, wie dies bei älteren Kindern der Fall ist, besteht keine Notwendigkeit. Beschreiben Sie die erkannten Symptome dem Arzt, zeigen Sie den Ort des Aufpralls, die Höhe des Abfalls des Kindes, geben Sie an, zu welcher Zeit es aufgetreten ist und wie viel Zeit seit dem Sturz vergangen ist.

Das Kind wird ins Krankenhaus gebracht, wo es bei Bedarf einem Ultraschall des Gehirns unterzogen wird - EEG, Radiographie und MRT. Eine Untersuchung durch einen Neurologen wird durchgeführt, und ein Augenarzt führt eine Ophthalmoskopie durch, um den Zustand des Fundus zu untersuchen.

Es wird empfohlen, mehrere Tage im Krankenhaus zu bleiben. Die Ärzte brauchen dies, um sicherzustellen, dass sich neben der Gehirnerschütterung keine weiteren Verletzungen ergeben. Dann können Sie die Genesung zu Hause fortsetzen - dem Kind werden Ruhe, Bettruhe, das Fehlen von scharfem Licht und Tonreize gezeigt. Die Spiele sollten ruhig sein, die tägliche Massage sollte vorübergehend abgebrochen werden.

Mom sollte sicherstellen, dass die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Verabreichung verschriebener Medikamente befolgt werden. In der Regel werden Babys Beruhigungsmittel empfohlen, um das Einschlafen zu erleichtern, Vitamine und Nootropika, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Gehirnerschütterung.

Gehirnerschütterung - Symptome

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

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