Gehirnerschütterung - Symptome, Erste Hilfe, Behandlung

Am häufigsten tritt bei allen Hirnverletzungen bei Kindern eine Gehirnerschütterung auf. Und obwohl diese Form der Verletzung als ziemlich einfach angesehen wird, ist eine Gehirnerschütterung des Kindes immer alarmierend und besorgt über die Eltern. Und es ist nicht umsonst - bei einer nicht rechtzeitigen Behandlung eines Arztes kann eine Hirnverletzung unangenehme, aber reversible Folgen haben, unter denen das Baby leiden wird.

Die Gehirnerschütterung selbst ist kein tödlicher Zustand, aber es sollten einige Besonderheiten berücksichtigt werden, weshalb sie gefährlich werden können.

Wie kommt es zur Gehirnerschütterung?

Ein leichter Grad der Schädel-Hirn-Verletzung, bei dem eine Spur von Prellung, Wunde, Beulen oder Prellungen auf dem Kopf des Kindes verbleiben kann, der Schädel jedoch intakt bleibt - so wird Gehirnerschütterung bei Kindern charakterisiert.

Veränderungen im Gehirn bei dieser Art von Verletzung treten auf einer so kleinen Ebene auf, dass sie mit modernen Diagnoseverfahren nicht bestimmt werden können.

Es ist wichtig! In der Tat ist Gehirnerschütterung ein Zustand, bei dem das Gehirn im Schädel geschüttelt wird und keine besonderen Abnormalitäten oder Veränderungen im Gehirn auftreten.

Gehirnangriffe bei Kindern werden in 90% aller Fälle der Behandlung von Verletzungen festgestellt. Dies liegt an der extremen körperlichen Aktivität von Kindern, ihrer übermäßigen Unruhe, Neugier und Unruhe. Kinder, die neugierig auf die Welt sind, während ihre motorischen Fähigkeiten und ihre motorische Koordination nicht sehr zuversichtlich sind und das Gefühl der Angst vor Stürzen und Körpergröße meistens fehlt.

Die Versicherungskompetenz bei Kindern ist noch nicht entwickelt, und der Schädel hat viel mehr Gewicht als ein Erwachsener. Daher lehnen sich Kinder oft nicht auf den Beinen und fliegen auf den Kopf, sondern fallen auf den Kopf.

Die Ursachen von Kopfverletzungen bei Kindern variieren je nach Alter:

  • Bei Neugeborenen (2% der Gesamtzahl der TBI bei Kindern) und Babys unter einem Jahr (25%) sind Kopf- und Hirnverletzungen in erster Linie die Folge von Nachlässigkeit und Unachtsamkeit der Eltern. Eine Gehirnerschütterung bei einem Säugling tritt meistens nach einem Sturz von einem Kinderwagen, einer Wiege, einem Wickeltisch usw. auf. Daher werden die Eltern immer gewarnt, dass es unmöglich ist, Krümel an einem Ort zu lassen, von dem sie rutschen oder fallen können, und Sie sollten das Kind immer in Armutsrichtung halten.
  • Bereits mit 1 weiß das Baby, wie man selbstständig gehen und sich bewegen kann, so dass die Anzahl der Verletzungen leicht abnimmt (8%). Bei einem Kind von 2–3 Jahren und 6 Jahren (20%) ist die Ursache für Gehirnerschütterungen eine übermäßige Aktivität, die mit dem Fehlen eines Gefühls von Angst vor Stürzen und Körpergröße verbunden ist. Solche Verletzungen sind sehr verschiedenartig, und meistens erhalten Kinder sie, wenn sie aus der Höhe ihres eigenen Wachstums fallen, von Bäumen, Rutschen, Treppen usw. Darüber hinaus sind Kinder in diesem Alter häufig nach einer Gehirnerschütterung über das Fallen und Schlagen des Kopfes stumm, so dass es besonders wichtig ist, das Kind nicht lange Zeit unbeaufsichtigt für Erwachsene zu lassen.
  • Kinder im Schulalter (45% aller Fälle) werden am häufigsten verletzt. Sie haben keine Eile, ihre Eltern über ihren Sturz oder ihre Verletzung zu informieren. Sie suchen nur Hilfe, wenn sich ihr Gesundheitszustand weiter verschlechtert.

Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter tritt das sogenannte "Shaken-Child-Syndrom" häufig auf, wenn ein Schütteln auftritt, wenn eine rohe Kraft auf den Kopfbereich ausgeübt wird, begleitet von plötzlichem Bremsen oder Beschleunigen (zum Beispiel beim Springen aus großer Höhe zu den Beinen). Bei Säuglingen kann dieses Syndrom auch nach einer starken Reisekrankheit auftreten.

Gehirnerschütterung lässt sich ganz einfach beschreiben: Ein Schlag verursacht eine leichte Erschütterung des Gehirns, wodurch die Kapillaren, die Wand oder die Knochen des Kopfes nicht beschädigt werden. Äußerlich kann an der Aufschlagstelle eine Beule oder leichte Rötung auftreten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung und ihrer Symptome

Leichte Gehirnerschütterung verursacht keine irreversiblen Anomalien im Gehirn, aber die klinischen Anzeichen dieser Erkrankung haben ihre eigenen Besonderheiten und können je nach Alter des Babys variieren.

Häufige frühe Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind:

  • Blanchieren der Haut;
  • Angst und Angst;
  • Anfälle von Schüttelfrost
  • Schlafstörungen
  • Der Anschein eines Gefühls der Unrealität des Geschehens;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Eintauchen in den Speicher.

Es ist extrem schwierig, bei einem Kind unter einem Jahr eine Gehirnerschütterung festzustellen es geht normalerweise nicht asymptomatisch. Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung bei einem Kind, das älter als 2 Jahre ist:

  • Einmaliges Erbrechen (seltener - wiederholt);
  • Rodnichok schwillt an;
  • Blanchieren der Haut, insbesondere des Gesichts;
  • Zu viele Regurgitationen;
  • Appetitlosigkeit oder Mangel daran;
  • Übermäßige Erregbarkeit, beständiges Weinen;
  • Müdigkeit, schlechter Schlaf.

Die Temperatur während der Gehirnerschütterung ist nicht konstant, d.h. seine Abnahme oder Zunahme ist nicht mit einer traumatischen Hirnverletzung verbunden.

Bei den Symptomen bei Kindern bis zu einem Jahr ist alles äußerst selten, und eine Gehirnerschütterung ist nicht leicht zu bestimmen. Bei Kindern über 2 Jahren treten jedoch bereits charakteristische Symptome der Gehirnerschütterung auf, die es wert sind, erlebt zu werden und zum Arzt zu gehen

Es ist wichtig! Häufig kann das erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei jungen Kindern ein starkes Verlangen nach Schlafen, Trinken und Essen sein.

Ein Kind, das älter als zwei Jahre ist, kann bereits von der Verletzung berichten oder zeigen, wo es weh tut. Wenn bei Kindern bis zu einem Jahr mit einer Gehirnerschütterung der Bewusstseinsverlust normalerweise nicht behoben wird, kommt es bei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren häufiger zu Bewusstseinsverlust, Erbrechen und Schwindel unmittelbar nach dem Aufprall.

So ermitteln Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes, das älter als 2 Jahre ist:

  • Schwindel, begleitet von Kopfschmerzen;
  • Verlust des Bewusstseins (in den meisten Fällen), aber das Baby erinnert sich nicht daran, dass es gefallen ist und das Bewusstsein verloren hat;
  • Weinen
  • Knebelreflex, Übelkeit;
  • Langsamer Puls;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Unruhiger Schlaf;
  • Blasse Haut.

Beachten Sie! Wenn der Schlag stark genug ist, ist ein kurzzeitiger Visusverlust (posttraumatische Blindheit) möglich. Ein solches Symptom tritt nicht immer unmittelbar nach der Verletzung auf, es kann einige Minuten dauern oder mehrere Stunden dauern und allmählich abnehmen.

Wie manifestiert sich die Gehirnerschütterung bei Schulkindern:

  • Starke Schmerzen im Kopf;
  • Bewusstseinsverlust, manchmal bis zu 15 Minuten;
  • Gedächtnisverlust hinsichtlich der Verletzungsursachen und der Art ihres Auftretens;
  • Verletzung der motorischen Koordination;
  • Anhaltendes Erbrechen oder Übelkeit;
  • Die Manifestation neurologischer Symptome (z. B. Zucken des Augapfels).

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind erscheinen möglicherweise nicht sofort, aber nach einiger Zeit ist dies ein charakteristisches Merkmal der Kindererschütterung. Daher ist es wichtig, das Kind in den nächsten Stunden nach der Verletzung zu überwachen. Wenn das Kind plötzlich schlimmer wird (Übelkeit, schweres Erbrechen und Ohnmacht), ist dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Bei Kindern im Schulalter, gewöhnlich am dritten Tag nach einer Gehirnerschütterung, klingen die Symptome ab. Nach der Verletzung kann sich das Kind einige Zeit über leichte Schwindelgefühle oder Reisekrankheiten im Transportwesen beklagen, diese Anzeichen verschwinden jedoch allmählich.

Schwere Gehirnerschütterung hat Symptome ausgesprochen, die sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eindeutig manifestieren. Es reicht also, sich an sie zu erinnern und sie rechtzeitig für das Kind zu diagnostizieren.

Was tun mit Gehirnerschütterung?

Bei einer Verletzung des Kopfes des Kindes ist es ratsam, sofort einen Rettungswagen zu rufen, damit das Kind in einer Krankenhausumgebung von Spezialisten (Chirurgen, Neuropathologen) untersucht wird. Durch die rechtzeitige Diagnose werden Komplikationen vermieden und das Kind schnell auf die Beine gestellt.

Was tun, wenn ein Kind vor dem Eintreffen der Ärzte eine Gehirnerschütterung hat:

  • Es ist unmöglich, das Kind während der ersten Stunde nach der Verletzung einschlafen zu lassen;
  • Legen Sie das Kind auf eine harte Oberfläche und decken Sie es mit einer Decke ab - vorausgesetzt das Kind ist bei Bewusstsein;
  • Wenn das Kind bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden, während der linke Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 Grad gebogen sein sollten, um eine ordnungsgemäße Atmung sicherzustellen.
  • Machen Sie für langsames Pulsieren und ungleichmäßiges Atmen eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung (wenn die Eltern in solchen Techniken geschult sind).
  • Sie sollten Ihrem Kind keine Schmerzmittel verabreichen, und jede Aktivität sollte eingeschränkt sein.

Vor der Ankunft der Ärzte sollte das Kind in Ruhe sein. In diesem Fall ist es ratsam, das Baby vorab über die Symptome, die Art und die Ursache der Verletzung usw. zu befragen.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird das Kind von einem Neuropathologen und einem Traumatologen untersucht, die alle Beschwerden des jungen Patienten untersuchen und die Art der Verletzung feststellen. Die Ärzte prüfen die Empfindlichkeit des Babys, seine körperliche Aktivität, seine Reflexe und bestimmen den Hirndruck. Bei Bedarf kann eine zusätzliche Prüfung bestellt werden:

  • Röntgen - wird vorgeschrieben, um Schädelbrüche auszuschließen;
  • Neurosonographie - zeigt das Vorhandensein von Ödemen, Hämatomen und Blutungen im Gehirn;
    Ultraschall untersucht den allgemeinen Zustand des Gehirns;
  • ECHO-Enzephalographie, Elektroenzephalographie;
  • CT und MRI.

Auch wenn die Symptome einer Gehirnerschütterung nicht ausgeprägt sind und sich das Kind durchaus erträglich fühlt, ist dies kein Beweis dafür, dass es keine Gehirnerschütterung gab. Es kommt vor, dass Kinder einige Stunden (oder sogar Tage) nicht gestört werden und keine Beschwerden haben. Ein derart günstiger Zustand kann jedoch plötzlich zu Unwohlsein mit rasch zunehmenden Symptomen werden, die für das Baby gefährlich sind.

Wenn schwerwiegende Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der auf Ihre Tests hinweist und schwerwiegende Folgen vermeidet.

Stationäre und häusliche Behandlung

Kinder mit traumatischen Hirnverletzungen (insbesondere kleine Kinder) sollten unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Behandlung von Gehirnerschütterungen im Krankenhaus besteht darin, die Kontrolle über den Zustand des Kindes sicherzustellen, mögliche Komplikationen (intrakranielle Hämatome, Hirnödem usw.) zu erkennen und zu verhindern. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen durch Zittern gering, aber die Auswirkungen solcher Bedingungen können irreversibel sein und zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes führen.

Bei Erschütterungen beträgt der normale Krankenhausaufenthalt eines Kindes normalerweise bis zu sieben Tage. Aber mit dem Wohlbefinden des Babys und vorausgesetzt, dass die Computertomographie oder Neurosonographie keine Abnormalitäten aufwies, kann dieser Zeitraum auf 3-4 Tage verkürzt werden.

Ein Krankenhausaufenthalt schafft auch ein ruhiges psychoemotionales Umfeld, das für das Kind notwendig ist - soziale und körperliche Aktivität ist begrenzt. Die Bedingungen im Krankenhaus erlauben keine lauten Spiele, Herumlaufen, Fernsehen und Computerspiele.

Während des Krankenhausaufenthalts wird das Kind mit Medikamenten behandelt:

  • Zur Vorbeugung von Hirnödemen werden Diuretika (Furosemid, Diacarb) und Calciumpräparate (Panangin, Asparkam) verschrieben.
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel (Baldrian-Tinktur, Fenozepam).
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Diphenhydramin).
  • Um starke Kopfschmerzen zu reduzieren - Sedalgin, Baralgin.
  • Bei konstanter Übelkeit - Zerukal.

Der Zustand des Kindes im Krankenhaus wird ständig vom medizinischen Personal überwacht. Bei einer spürbaren Verschlechterung wiederholen sie die Studie und schreiben das entsprechende Behandlungsschema vor. Bei einem stabilen und zufriedenstellenden Zustand wird das Kind nach Erhalt der Eltern nach einigen Tagen nach Hause entlassen.

Wie behandelt man die Gehirnerschütterung zu Hause? Zu Hause muss das Kind unter Aufsicht der Eltern Nootropika und Vitamin-Komplexe einnehmen - diese Medikamente werden bei der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus verschrieben. Für 2-3 Wochen sollte die körperliche Aktivität des Kindes auf ein Minimum reduziert werden: Sie sollten das Fernsehen und den Computer einschränken, Sie sollten sich nicht aktiv bewegen, Sport treiben, einen langen Spaziergang machen.

Es ist wichtig! Bettruhe und Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, sollten zu Hause beobachtet werden, nachdem das Kind für 1,5 bis 2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Im Falle einer unerheblichen Verschlechterung des Zustands - Auftreten von Krämpfen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Schläfrigkeit, Kopfschmerzen - sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie sich bei der Erkennung schwerwiegender Symptome einer Gehirnerschütterung auf keinen Fall selbst behandeln können. Ein Arztbesuch ist obligatorisch, und nachdem alle Tests durchgeführt wurden, können Sie sich bereits zu Hause über die Genesung und Behandlung Gedanken machen.

Folgen und Prognose

Konkusionen bei Kindern können, obwohl sie mit einem relativ leichten Ausmaß traumatischer Hirnverletzungen zusammenhängen, für einige Zeit negative Auswirkungen bei Kindern haben.

Folgen einer Gehirnerschütterung:

  • Häufige intensive Kopfschmerzen;
  • Erbrechen Angriffe ohne ersichtlichen Grund;
  • Hemmung bei normalen Aktivitäten;
  • Unerklärliche Reizbarkeit;
  • Schlafstörung, Schlaflosigkeit;
  • Meteorologische Abhängigkeit.

Solche Symptome treten sehr selten auf und verschwinden normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen. Nach dieser Zeit kehrt das Kind zur gewohnten Lebensweise zurück - es kann einen Kindergarten besuchen, eine Schule besuchen, Sport treiben.

Wenn Gehirnerschütterung kann Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, um mögliche Komplikationen von Verletzungen zu vermeiden. Die Behandlung einer Gehirnerschütterung ist nicht mit medizinischen Methoden belastet - Dr. Komarovsky argumentiert, dass eine Gehirnerschütterung ausreichend ist, um Ruhe und Ruhe zu beobachten und die Aktivität einzuschränken, um eine vollständige Genesung sicherzustellen.

Vergessen Sie nicht, dass Gehirnerschütterungen, besonders schwerwiegend, nicht spurlos vorübergehen und für einen bestimmten Zeitraum immer noch verschiedene Symptome auftreten, die sich jedoch mit einer Medikamentenmethode leicht entfernen lassen.

Gehirnerschütterung - Symptome

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen und Kindern ab 1 Jahr, Behandlung zu Hause

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Eltern sollten daher in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

Ursachen der Gehirnerschütterung

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, sollte ein kleines Kind in der Arena oder im Bett mit Seitenwänden gelassen werden, von wo aus es nicht fallen kann (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nach 7 Monaten aus dem Bett gefallen ist?).
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit
Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.
Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Diagnose von TBI

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (bei älteren Kindern zur Erkennung möglicher Verschiebungen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeuten) (wir empfehlen zu lesen: Wie wird die Gehirn-Echoenzephalographie bei Kindern durchgeführt?);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).
Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Kinderbehandlung

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

Wie Kinder eine Gehirnerschütterung entwickeln: erste Anzeichen, Hausbehandlung, Konsequenzen

Bewegende energische Kinder fallen oft, schlagen, werden verletzt. Eltern beachten dies nicht immer. Es scheint, dass sich das Baby über nichts beschwert, und alles ist in Ordnung. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Viele Verletzungen, insbesondere solche mit Kopfverletzungen, können sich nicht sofort manifestieren. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es besser sicherzustellen, dass das Kind nicht verletzt wird. Es ist besonders wichtig, eine Gehirnerschütterung auszuschließen, bei der in den ersten Tagen eine Bettruhe erforderlich ist.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Dies ist die häufigste Kopfverletzung, die reversibel ist. Eine Gehirnerschütterung - eine starke Funktionsstörung des Gehirns aufgrund einer Störung der Interaktion zwischen den Zellen. Fast immer beginnt die Gehirnerschütterung mit Bewusstseinsverlust, der mehrere Minuten dauert. Starkes Schütteln oder Schlagen stört den normalen Ablauf physiologischer Prozesse.

Je nach Schwere der Erkrankung ist die Gehirnerschütterung in drei Stufen unterteilt:

  1. Die Lunge ist durch eine schwache Beeinträchtigung der Reflexe, eine leichte Verwirrung des Bewusstseins gekennzeichnet. Nach der Genesung fühlt sich der Patient schwindlig, ein Kopfschmerz beginnt von innen. Es gibt Übelkeit, es ist möglich, dass ein einzelner scharfer Erbrechen auftritt. Alle diese Phänomene verschwinden nach 15-20 Minuten.
  2. Der Durchschnitt beginnt mit einem Bewusstseinsverlust von 5-15 Minuten. Die oben aufgeführten Beschwerden sind ausgeprägter. Sie werden begleitet von einer Verengung der Pupillen (vielleicht unkontrollierte Bewegung), Orientierungsstörungen, Gedächtnisstörungen, Atemfrequenz und Pulsveränderung. Der Mensch verliert das Gleichgewicht.
  3. Schwere bedeutet Bewusstseinsverlust für bis zu 6 Stunden. Möglicher Fall des Patienten in ein Koma. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins verspürt das Opfer starke Kopfschmerzen. Beobachtete Sprachfehler, Denkstörungen, Amnesie, Krämpfe, plötzliches Erbrechen. Amnesia bezieht sich in der Regel auf die Dauer kurz vor der Verletzung und zum Zeitpunkt ihres Eintreffens.

Ursachen der Gehirnerschütterung

Die Ursache für eine Gehirnerschütterung kann sowohl ein Fremdkörper als auch das sorglose Handeln des Opfers sein:

  • versehentlicher oder gezielter scharfer Kontakt mit einem harten Objekt (Aufprall);
  • Prellungen am Kopf, verursacht durch unangenehme Bewegungen oder gefährliche Spiele;
  • ein Sturz, einschließlich der Landung auf dem Gesäß;
  • springen Sie aus beträchtlicher Höhe und landen auf den Füßen;
  • ein starkes Neigen des Kopfes nach hinten beim Bremsen eines Autos aus Angst;
  • bei einem Baby - infolge rauer Bewegungskrankheit, Zittern.

Da die Gehirnhälften nicht im Schädelkasten fixiert sind, führen plötzliche Bewegungen zu ihrer Verschiebung. Die Gehirnerschütterung betrifft sowohl Hirngewebe als auch Blutgefäße und Hirnflüssigkeit. In Abhängigkeit von der Intensität des Aufpralls tritt ein gewisses Maß an Erschütterung auf. Eine schwere Verletzung, die mit der Zerstörung der Gehirnsubstanz einhergeht, ist keine Gehirnerschütterung. In diesem Fall sprechen Sie von Blutergüssen oder Quetschungen. Die Anhäufung von Blut im Gehirn und unter den Meningen führt zu einem intrakraniellen Hämatom.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Die Gehirnerschütterung äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen. Das Vorhandensein von mindestens einigen Anzeichen führt zu der Diagnose "Gehirnerschütterung":

  • Bewusstseinsverlust, fallen ins Koma;
  • Verwirrung nach Wiedererlangung des Bewusstseins;
  • platzende oder pochende Kopfschmerzen, inkl. als Reaktion auf helles Licht, Klingeln, Tinnitus;
  • starker Schwindel, betäubend;
  • Gedächtnisverlust (die Person kann sich nicht an die Ereignisse erinnern, die zu der Verletzung geführt haben, und die Umstände ihres Erhalts);
  • "Funken aus den Augen", Verdunkelung, Doppelbild;
  • Orientierungsstörung, langsame Reaktionen, Gangstörung;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Sprachverwirrung;
  • erhöhter Puls und Atmung;
  • Krämpfe;
  • Rötung der Haut von Gesicht und Hals zum ersten Mal nach der Verletzung, später - pathologische Blässe;
  • psychische Störungen, ausgedrückt in erhöhter Reizbarkeit oder umgekehrt Tränen und Apathie.

Primäre Anzeichen einer Gehirnerschütterung manifestieren sich 1-3 Tage nach der Verletzung. Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Albträume sind innerhalb von 2-3 Wochen möglich.

Die Reaktion von Kindern auf Hirnverletzungen unterscheidet sich etwas von der Reaktion von Erwachsenen. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Gedächtnisverlust;
  • Übelkeit, häufiges Erbrechen möglich;
  • Anormale Blässe der Haut ist ein charakteristisches Merkmal bei Kindern;
  • Verlangsamung oder Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Kindbeschwerden bei Kopfschmerzen;
  • Änderung des Blutdrucks;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Verhaltensänderungen: Reizbarkeit oder Lethargie, Tränen;
  • vorübergehende Blindheit von einigen Minuten bis zu einigen Stunden.

Sehstörungen treten meistens auf, wenn Sie den Hinterkopf treffen. Ein Merkmal der Reaktion der Kinder auf eine Kopfverletzung ist die mögliche Verzögerung des Beginns der Symptome. Merkmale treten nach einigen Stunden oder sogar nach wenigen Tagen auf. Eine Gehirnerschütterung bei Kindern ist nicht gefährlich für kurzfristige Kopfschmerzen, sondern für schwere Läsionen des zentralen Nervensystems.

Wenn die ersten Anzeichen des Kindes auftreten, muss der Arzt angezeigt werden. Der Zustand bessert sich nach 2-3 Tagen, was jedoch nicht bedeutet, dass die Gefahr vorüber ist. Ein Schüler von 10-12 Jahren kann nach Empfindungen gefragt werden, aber für ein Baby oder ein 2-jähriges Kind ist diese Diagnosemethode nicht geeignet.

Symptome des Neugeborenen

Wenn das Baby zu Boden fällt oder hart schlägt, kann es sich nicht über Kopfschmerzen beklagen.

Die folgenden Anzeichen ermöglichen die Erkennung einer Gehirnerschütterung bei einem Kleinkind:

  • unruhiges Verhalten;
  • ohne Grund zu weinen;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • abnorme Blässe der Haut;
  • schlechter Schlaf;
  • prallende Fontanelle bei einem Säugling.

Das Bewusstsein, das Kinder sehr selten verlieren. Das Vorhandensein der oben genannten Symptome oder einiger von ihnen nach einem Schlaganfall, einer Gehirnerschütterung oder einem Sturz erfordert sofortige ärztliche Betreuung für eine genaue Diagnose. Verzögern Sie nicht die Bitte um medizinische Versorgung, um rechtzeitig zu wissen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt.

Sekundäre Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Welche Symptome treten nicht sofort auf, sondern im Laufe der Zeit? Wenn Sie den Tremor nicht rechtzeitig nach einigen Wochen oder Monaten diagnostizieren, können sekundäre, verzögerte Manifestationen auftreten:

  • Kopfschmerzen quetschen 1-4 Wochen nach der Verletzung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • häufiger kausloser Schwindel;
  • progressive Gedächtnisstörung, Schwierigkeiten bei der Konzentration auf ein bestimmtes Thema;
  • unvernünftige Angst, verbunden mit Reizbarkeit, Tränen;
  • Sehstörungen und Hörstörungen, Spüren von Fremdgeräuschen;
  • Abnahme der Stresstoleranz.

Erste Hilfe zu Hause

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Vor der Ankunft eines Spezialisten sollte einem kleinen Patienten Erste Hilfe geleistet werden:

  1. Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, legen Sie es vorsichtig auf eine harte Oberfläche und legen Sie ein kleines Kissen oder ein Kissen unter den Kopf. Wenn er das Bewusstsein verloren hat, kann er nicht bewegt werden. Unter dem Kopf umschließen die kleine Rolle den Patienten.
  2. Beschützen Sie das Opfer vor dem Licht und versuchen Sie, es vor lauten Geräuschen zu schützen.
  3. Fragen Sie das Kind, was es fühlt und wie es passiert ist, dass es geschlagen hat. Eine detaillierte Umfrage ermöglicht die Beurteilung des Erinnerungszustands und der Reaktionsgeschwindigkeit.
  4. Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Kind und lassen Sie es nicht schlafen.
  5. Überprüfen Sie den Puls und wenn möglich den Blutdruck.
  6. Wenn das Kind bewusstlos ist - erwecken Sie es mit Hilfe von Ammoniak zum Leben.
  • Tragen Sie das Kind, bringen Sie es selbstständig in unbewusstem Zustand zum Arzt oder wenn sich sein Zustand verschlechtert;
  • Futter und Wasser, da dies zu Erbrechen führen kann;
  • Kompresse auf die Verletzungsstelle auftragen;
  • schütteln und auf die Wangen schlagen, um das Baby zum Leben zu erwecken;
  • schreien Sie laut, erzeugen Sie eine Panik, denn sie droht, das Opfer zu erschrecken und zu verschlimmern.

Diagnose und Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern

Eine wirksame Behandlung erfordert eine genaue Diagnose. Um die Schwere der Verletzung zu bestimmen, werden folgende Studien ernannt:

  • Mit der Radiographie kann festgestellt werden, ob es keine Knochenbrüche gibt.
  • Ultraschall (Neurosonographie) beseitigt Gehirnschwellungen, identifiziert Hämatome und Ansteckungsherde;
  • Die Echoenzephalographie zeigt eine Verschiebung von Gehirnstrukturen, Hämatomen und Tumoren;
  • Computertomographie mit Schichtbildern ermöglicht die Erkennung von Hämatomen, Prellungen, Fremdkörpern und die Diagnose von Defekten in den Knochen der Basis und des Kalvariums;
  • Mit der Magnetresonanztomographie können Sie den Zustand des Gehirngewebes einstellen.
  • Die Elektroenzephalographie spiegelt die bioelektrische Aktivität des Gehirns wider und ermöglicht die Erkennung pathologischer Herde mit beeinträchtigter Neuronenaktivität.

Wenn eine Gehirnerschütterung als Ergebnis der Untersuchung diagnostiziert wird, wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert. Wie viel Zeit im Krankenhaus verbleiben muss, hängt von der Schwere der Verletzung ab. Mit einem milden Baby wird 4 Tage im Krankenhaus verbracht, im Durchschnitt - etwa eine Woche.

Um schwerwiegende Folgen von Blutergüssen zu vermeiden, werden Kinder mit Medikamenten behandelt. Um ein Ödem auszuschließen, werden Diuretika verschrieben, beispielsweise Diacarb. Es werden auch Kalium, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel sowie Antihistaminika gezeigt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause müssen Sie noch 2 Wochen im Bett bleiben. Während dieser Zeit darf das Kind nicht überarbeitet werden. Es ist notwendig, die Zeit vor dem Fernseher am Computer zu begrenzen. Bei jeder Verschlechterung muss ein Arzt konsultiert werden. Bei richtiger Behandlung sollten alle Symptome verschwinden.

Folgen und Komplikationen

Eine Verletzung, insbesondere eine Kopfverletzung, kann nicht ohne Folgen passieren. Bei einem Kind unter einem Jahr können sie sich in Schlafstörungen, einem Anstieg der Körpertemperatur, äußern. Ältere Kinder haben weniger Aufmerksamkeit und weniger Gedächtnis. Schwindel, Kopfschmerzen, Angstzustände und Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit sind möglich. Die Empfindlichkeit für helles Licht und laute Töne geht schneller vonstatten, die restlichen Symptome halten 8 Monate bis ein Jahr an. Bei den meisten Kindern verschwinden die Folgen spurlos, wenn das Behandlungsschema eingehalten wird.

Therapieverletzungen können zu vegetativ-vaskulärer Dystonie, anhaltender Insomnie, asthenischem Syndrom und epileptischen Anfällen führen. Probleme mit der Konzentration der Aufmerksamkeit, paroxysmale Kopfschmerzen sind möglich. Unangenehme Erscheinungen dauern mehrere Jahre an, können den Patienten jedoch ein Leben lang begleiten.

Empfehlungen von Dr. Komarovsky

Der berühmte Kinderarzt Komarovsky glaubt, dass ein Krankenhausaufenthalt nach einer Verletzung freiwillig ist. Wenn das Kind sie jedoch im Kindergarten oder in einem Gesundheitslager erhalten hat, wird es in ein Krankenhaus eingeliefert, um unmittelbar nach der Verletzung seinen Zustand überwachen zu können, um zu überprüfen, ob die unangenehmen Symptome aufgetreten sind.

Der Arzt glaubt, dass das weinende und schlafende Kind nicht aufwachen kann. Wenn seine Antworten jedoch vage sind oder ihn nur schwer wecken können, sind dies alarmierende Symptome, die sofortige ärztliche Behandlung erfordern.

Es wird angenommen, dass die Auswirkungen der Gehirnerschütterung spurlos verlaufen. Es ist jedoch besser zu versuchen, ein kleines Kind (insbesondere ein Neugeborenes) vor Verletzungen zu schützen. Die Sicherheit eines einjährigen Kindes hängt vollständig von den Eltern ab.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern und Hinweise zur Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Ursachen für Kindheitsverletzungen. Diese Art von Hirnstörung bezieht sich auf eine leichte Kopfverletzung, obwohl sie in den meisten Fällen Angst und Angst der Eltern hervorruft.

Was ist eine Gehirnerschütterung bei Kindern?

Diese Schädigung der Gehirnfunktion wird als eine ziemlich ungefährliche Art von Verletzung angesehen, wonach eine kleine Markierung eines Blutergusses, einer Wunde oder eines Buckels auf dem Kopf verbleiben kann, der Schädel jedoch intakt bleibt.

Die Definition von Trauma selbst - Gehirnerschütterung - bedeutet, dass es eine Art "Kopfschütteln" gibt, bei dem keine besonderen Veränderungen in der Struktur beobachtet werden.

Wenn außerdem während der Diagnose ein Blick in den Schädel möglich war, hätte kein Fachmann etwas Konkretes bemerkt, da die Veränderungen bei dieser Verletzung auf der kleinsten zellulären Ebene auftreten.

Betrachten Sie die medizinischen Statistiken dieser Pathologie:

  • Der Anteil traumatischer Gehirnläsionen von Kindern nimmt bei allen Arten von Verletzungen eine führende Position ein.
  • jedes Jahr werden etwa 125 000 Kinder aufgrund einer Gehirnerschütterung Patienten der Traumabteilung der russischen Krankenhäuser;
  • In 9 von 10 Fällen wird eine Gehirnerschütterung aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung diagnostiziert.
  • Altersabhängigkeit der Opfer: Neugeborene - 2%, Säuglinge - ca. 23-25%, Kinder von einem Jahr bis 4 Jahre - 7-8%, Vorschulkinder - 20-22% und Schüler - mehr als 45%.

Eine Gehirnerschütterung kann sehr schwerwiegende Folgen haben. Bei Kindern kann es beispielsweise zu einer Subarachnoidalblutung kommen - plötzliche Blutung im Gehirn. Finden Sie seine Symptome und Diagnosemethoden heraus.

Meningitis fängt Kinder unerwartet auf und entwickelt sich in einigen Fällen blitzschnell und droht zu Tode. Die Symptome einer eitrigen Meningitis bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.

Hauptgründe

Berücksichtigen Sie die Gründe für ein so ausreichend hohes Verletzungsniveau für jede Altersgruppe separat.

  1. Bei einem Kind unter einem Jahr ist die fragliche Verletzung vor allem das Ergebnis unachtsamer Fürsorge und der Unachtsamkeit junger Eltern. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bekommen Babys eine Gehirnerschütterung, nachdem sie aus dem Bett gefallen sind, den Schrank wechseln, die Hände eines Erwachsenen, einen Kinderwagen usw.
    In diesem Fall fällt das Baby in der Regel auf den Kopf, was relativ zum Rumpf mehr Gewicht hat, weil es noch nicht weiß und nicht weiß, wie man Hände vor einem starken Schlag schützen kann. Deshalb wird allen Müttern selbst in der Entbindungsklinik empfohlen, das Kind unter keinen Umständen unbeaufsichtigt zu lassen, und wenn sie wegziehen, sollten gleichzeitig Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
  2. Bei Kindern von 2-3 bis 6 Jahren sind die Hauptgründe die folgenden Faktoren:
    • erhöhte körperliche Aktivität des Kindes;
    • unvollkommene motorische Koordination und motorische Fähigkeiten;
    • Mangel an ausgeprägtem Gefühl für Gefahr und Höhenangst.

Wenn ein Kind selbstständig geht, können Verletzungen grundsätzlich nicht vermieden werden. Darüber hinaus sind sie unterschiedlichster Art, wobei der Kopf hauptsächlich beim Aufprall leidet. Aufgrund des Alters ist das Kind sehr neugierig und versucht frei, alle neuen Grenzen des Unbekannten zu überwinden, daher gibt es Schwierigkeiten in Form von Stürzen.

  • Bei Schulkindern bleiben nach Ansicht vieler Experten Kopfverletzungen aufgrund verschiedener Umstände häufig verborgen. Und nicht jeder rennt sofort zum Arzt, aber er wendet sich nur bei Unwohlsein in der Zukunft. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass bei erwachsenen Kindern eine Gehirnerschütterung ohne Verletzung des Kopfes, zum Beispiel mit plötzlichem Bremsen oder Beschleunigen, beobachtet werden kann.
  • Symptome und Anzeichen

    Wie bereits erwähnt, gibt es bei diesem Hirnschaden keine groben irreversiblen Verletzungsprozesse. Diese Verletzung hat trotz der erhöhten Inzidenz von Fällen die günstigste Prognose für die Genesung und wird selten zur Ursache von Komplikationen.

    Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind unter einem Jahr sind normalerweise nicht ausgeprägt. Bei Verdacht lautet die Klinik wie folgt:

    • Erbrechen, oft einzeln als mehrfach;
    • häufiges Aufstoßen während der Fütterung, mehr als üblich;
    • schwellende Fontanel;
    • blasse Hautfarbe, insbesondere des Gesichts;
    • Übererregbarkeit - Launenhaftigkeit und Weinen;
    • Appetitlosigkeit oder Mangel daran;
    • unruhiger Schlaf, Müdigkeit.

    Im Alter von 2 Jahren kann das Kind bereits erkennen oder zeigen, ob es Anzeichen einer Gehirnerschütterung gibt. Symptome der Pathologie bei Kindern von 2-3 Jahren bis 6 Jahre:

    • möglicher Bewusstseinsverlust - das Kind kann nicht erklären, was mit ihm passiert ist oder wie er gefallen ist;
    • Übelkeit und erhöhter Erbrechen-Reflex;
    • langsamer Puls;
    • Schwindel mit Kopfschmerzen;
    • Schwitzen
    • Tränen
    • blasse Haut;
    • schlechter unruhiger Schlaf

    Mit einem starken Schlag ist ein kurzfristiger Verlust der Sehschärfe, in der Medizin posttraumatische Blindheit genannt, möglich. Dieses Symptom tritt nicht immer unmittelbar nach einer Verletzung auf. Es kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, bis es allmählich nachlässt und verschwindet.

    Die Temperatur der Gehirnerschütterung bei einem Kind ist variabel, das heißt, sein Anstieg oder Abfall hängt in keiner Weise mit dieser Art von Kopfverletzung zusammen.

    Symptome bei Schulkindern äußern sich durch folgende Symptome:

    • offensichtlicher Bewusstseinsverlust von bis zu 15 Minuten;
    • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
    • intensive Kopfschmerzen;
    • Gedächtnisverlust in Bezug auf die Art und die Ursachen von Verletzungen;
    • das Vorhandensein bestimmter neurologischer Symptome (z. B. Zucken der Augäpfel);
    • ausgeprägte mangelnde Koordination der motorischen Aktivität.

    Ein charakteristisches Merkmal der Klinik für die Gehirnerschütterung ist ihre Wachstumseigenschaft. Das heißt, unmittelbar nach der Verletzung kann sich das Kind als zufriedenstellend fühlen, und mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand deutlich.

    Erste Hilfe für Kinder mit Gehirnerschütterung

    Wenn das Kind den Kopf getroffen oder gefallen ist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich von einem Spezialisten fachkundig beraten zu lassen. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet werden kann, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

    • Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, legen Sie es auf einen harten Untergrund und bedecken Sie es mit einer Decke.
    • Wenn das Kind das Bewusstsein verloren hat, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden, während das linke Bein und der linke Arm in einem Winkel von 90 Grad gebeugt werden sollten, um eine stabile Position zu schaffen und Bedingungen für das richtige Atmen zu schaffen.
    • Bei ungleichmäßiger Atmung und langsamer Pulsation können nach Möglichkeit künstliche Beatmung und Herzmassage durchgeführt werden.
    • Untersuchen Sie das Kind vollständig auf Frakturen oder Quetschungen. Wenn blutende Wunden vorhanden sind, sollten diese behandelt werden.

    Diagnosemaßnahmen

    Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung werden zur Abklärung der Diagnose folgende Maßnahmen vorgeschrieben:

    • Röntgen - Diese Studie wird in den meisten Fällen eingesetzt, um Schädelbrüche auszuschließen.
    • Ultraschall - Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gehirns zu beurteilen.
    • Neurosonographie - Diese Studie wird in der Regel Kindern unter 2 Jahren zugeordnet, sodass Sie die folgenden Gehirnstörungen diagnostizieren können:
      • Schwellung;
      • Hämatome;
      • Blutung.
    • Die Echo-Enzephalographie ist eine Ultraschallstudie, die Verschiebungen aufzeigt, die indirekt das Vorhandensein von Hämatomen und Tumoren anzeigen. Diese Methode ist für ältere Kinder geeignet, da ihre Schädelknochen bereits verdickt sind. Es gibt jedoch auch Nachteile - die Methode ist nicht zuverlässig genug.
    • Die Computertomographie ist die gebräuchlichste und effektivste Methode. Sie ermöglicht es, den gesamten Hirnschaden bis ins kleinste Detail aufzudecken, wodurch der Arzt ein vollständiges Bild des Zustands des Kindes erhalten kann.

    Zusätzliche Verfahren umfassen die Magnetresonanztomographie, Lumbalpunktion und Elektroenzephalographie.

    Die Diagnose einer mäßigen intrakraniellen Hypertonie (VCG) bei Kindern ist häufig auf der Karte verzeichnet. Lesen Sie, was es bedeutet und wie Sie ein Kind behandeln.

    Neuritis oder anderweitige Entzündung des Hörnervs bei Kindern kann nicht nur aufgrund einer Kopfverletzung auftreten. Welche anderen Gründe für die Entstehung dieser Krankheit finden Sie hier.

    Was ist ein zerebrales vaskuläres Aneurysma, bei Kindern mit welchem ​​Alter und Geschlecht wird es häufiger gefunden? Lesen Sie auf der Seite http://gidmed.com/bolezni-nevrologii/nevralgija/nevrit-sluhovogo-nerva.html nach

    Behandlung

    Das Grundprinzip der Behandlung eines Kindes, bei dem diese Pathologie diagnostiziert wurde, ist die absolute Ruhe und Kontrolle eines Spezialisten für einige Zeit.

    1. Eine mehrtägige stationäre Überwachung ist wünschenswert, um schwere Verletzungen frühzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.
    2. Einschränkung der motorischen Aktivität, auch bei der ausgezeichneten Gesundheit eines kleinen Patienten.
    3. Der vollständige Ausschluss von Fernsehen, Computerspielen und sportlichen Aktivitäten.

    Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung der folgenden Medikamente:

    • Diuretika zur Beseitigung von Hirnödemen und anderen Auswirkungen nach dem Aufprall - Diacarb, Furosemide. Diese Medikamente werden zwingend mit kaliumbasierten Medikamenten (Asparkam, Panangin) kombiniert.
    • Mittel, die die Versorgung des Gehirns mit ausreichenden Nährstoffen anregen und die Durchblutung verbessern, sind eine Gruppe von Nootropika (Cavinton, Piracetam).
    • Sedativa - zum Beispiel Fenozepam oder Baldrianinfusion.
    • Antihistaminika - Suprastin, Fenistil, Diazolin.
    • Analgetika - Schmerzmittel (Sedalgin, Baralgin).
    • Mittel gegen die Übelkeit - Zeercal.
    • Vitamintherapie.

    Folgen und Komplikationen

    Trotz der Tatsache, dass diese Art von Verletzung mit milden Pathologien zusammenhängt, haben sie einen Platz zu sein. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung sind:

    • anhaltende Kopfschmerzen von intensiver langfristiger Natur;
    • Hemmung bei üblichen täglichen Aktivitäten;
    • wiederkehrende Anfälle von Erbrechen ohne ersichtlichen Grund;
    • Reizbarkeit durch Spiele und Aktivitäten, die der Verletzung Freude bereiten;
    • meteozavisimosti - jede Wetteränderung beeinflusst das Kind deprimierend, es entstehen Kopfschmerzen und Unwohlsein;
    • Schlafstörungen, selten Schlaflosigkeit.

    Meist verschwinden die negativen Symptome der Gehirnerschütterung im Laufe der Zeit ohne Behandlung. Wenn sie jedoch fortbestehen, sollte ein Arzt aufsucht werden, um irreversible Störungen auszuschließen.

    Dr. Komarovskys Erklärung der Gehirnerschütterung bei Kindern

    • Gehirnerschütterung ist eine Erkrankung, bei der bestimmte Symptome in Form von kurzfristigem Bewusstseinsverlust auftreten und keine spezielle Behandlung erforderlich ist.
    • Eine ausreichende Voraussetzung für die Genesung nach einer Verletzung ist Ruhe und Erholung in horizontaler Position mit absoluter Begrenzung beim Springen und Gehen.
    • Bei Kindern treten Stoffwechselprozesse mit einer so hohen Intensität auf, dass eine zusätzliche Stimulation auch nach einer Verletzung nicht erforderlich ist.
    • Das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung kann durch medizinische Behandlung nicht verhindert werden.

    In dem Video beantwortet Dr. Komarovsky Fragen zur Gehirnerschütterung bei Kindern - wie kann man die Gehirnerschütterung richtig diagnostizieren und ob eine große Anzahl von Medikamenten in der Behandlung genommen wird:

    Abschließend möchte ich anmerken, dass die Gehirnerschütterung bei der Mehrheit der Jungen und einigen Mädchen im Schulalter ein gewisses Stadium in der Entwicklung und Reifung darstellt. Daher besteht zum einen keine Panik. Auf der anderen Seite ist es unbedingt notwendig, eine Diagnose zu stellen und die notwendigen Maßnahmen für eine schnelle Genesung des Kindes zu treffen.

    Sie Möchten Gerne Über Epilepsie