Was sind Fieberkrämpfe bei Kindern und welche erste Hilfe sollte gegeben werden?

Wenn ein Baby hohes Fieber hat, besteht das Risiko, ein Krampfsyndrom zu entwickeln. Die meisten Eltern wissen das. Aufgrund dessen, was passiert, wie wahrscheinlich es ist und wie man dem Baby Erste Hilfe leisten kann, werden wir in diesem Material erzählen.

Was ist das?

Konvulsive Muskelkontraktionen bei Fieber sind typisch für Kinder. Erwachsene mit einer solchen Hitzekomplikation leiden nicht. Darüber hinaus sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Anfälle entwickeln, im Laufe der Jahre. Bei Jugendlichen gibt es sie also überhaupt nicht, aber bei Babys von Geburt an und Babys unter 6 Jahren ist das Risiko, auf Fieber und Fieber genau zu reagieren, größer als jeder andere. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt bei Kindern zwischen sechs Monaten und anderthalb Jahren auf.

Konvulsionen können sich bei jeder Krankheit entwickeln, die mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.

Kritisch im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Fieberkrämpfen ist eine Temperatur, die die subfebrilen Werte überschreitet, wenn das Thermometer über die Marke von 38,0 Grad steigt. Selten genug, aber dies ist nicht ausgeschlossen, beginnen die Krämpfe bei 37,8 bis 37,9 Grad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein so unangenehmes Symptom beginnt, ist nicht zu groß. Statistiken zufolge neigt nur einer der 20 Karapuz mit hoher Temperatur zum Krampfsyndrom. In etwa einem Drittel der Fälle treten wieder Fieberkrämpfe auf - wenn das Kind sie einmal erlebt hat, beträgt das Risiko erneuter Anfälle bei der nächsten Erkrankung mit Fieber und Temperatur etwa 30%.

Die Risikogruppe umfasst Kinder, die zu früh geboren wurden, untergewichtig waren, Babys mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Kinder, die infolge einer schnellen Geburt geboren wurden. Diese Aussagen sind jedoch nichts anderes als die Annahme von Ärzten und Wissenschaftlern. Die wahren Risikofaktoren sind noch nicht bekannt.

Eines ist jedoch zuverlässig bekannt: Krämpfe treten bei Kindern mit hoher Hitze häufiger auf, wenn ihre Eltern oder Angehörigen der zweiten und dritten Generation an Epilepsie oder anderen krampfartigen Erkrankungen und Zuständen leiden.

Die genetische Veranlagung spielt somit eine entscheidende Rolle.

Wie entwickle ich mich?

Bei hohen Temperaturen steigt die Innentemperatur des Kindes, einschließlich des Gehirns. Das „überhitzte“ Gehirn selbst ist in der Lage, eine Vielzahl von „Tricks“ auszuführen, aber häufig beginnt es, falsche Signale an die Muskeln zu senden, die sich unwillkürlich zusammenziehen.

Die Frage, wie Fieber das Krampfsyndrom hervorruft, ist eine der umstrittensten in der medizinischen Wissenschaft. Die Forscher kamen zu keinem Konsens. Insbesondere ist noch nicht klar, ob lange Fieberkrämpfe den Prozess der Epilepsie bei einem Kind "einleiten" können. Einige Wissenschaftler behaupten, dass diese Beschwerden in keiner Weise miteinander verbunden sind, obwohl sie ähnliche Symptome aufweisen, andere sehen einen eindeutigen Zusammenhang.

Es ist offensichtlich, dass die Altersunreife des Nervensystems der Kinder, die Unvollkommenheit ihrer Arbeit, mit dem Mechanismus der Entwicklung von Krämpfen zusammenhängt. Daher können, wenn sie sich ausreichend vor Ende des Vorschulalters entwickelt haben, Fieberkrämpfe vergessen werden, selbst wenn sie mit jeder Krankheit, bei der die Temperatur vor diesem Alter anstieg, mit einer beneidenswerten Konstanz wiederholt wurden.

Gründe

Die Gründe, die Fieberkrämpfen zugrunde liegen, werden immer noch untersucht, es ist schwierig, sie mit Sicherheit zu beurteilen. Es sind jedoch provozierende Faktoren bekannt. Starkes Fieber bei einem Kind kann Infektionskrankheiten und Infektionskrankheiten verursachen. Häufige Infektionen sind:

Viren (ARVI, Grippe, Parainfluenza);

Bakterien (Staphinfektion, Scharlach, Diphtherie usw.);

Nichtinfektiöse Ursachen für Fieber mit der Wahrscheinlichkeit von Anfällen:

Hitzschlag, Sonnenbrand;

Mangel an Kalzium und Phosphor im Körper;

neurogenes Fieber;

schwere allergische Reaktion;

DTP-Impfreaktion (tritt selten auf).

Symptome

Fieberkrämpfe entwickeln sich nicht sofort, sondern erst einen Tag, nachdem die Temperatur bei hohen Werten festgestellt wurde. Krampfanfälle selbst sind einfach und komplex. Einfache Krämpfe dauern einige Sekunden bis 5-15 Minuten, bei denen sich alle Muskeln gleichmäßig zusammenziehen, es kommt zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, woraufhin sich das Kind normalerweise nicht mehr an das Geschehene erinnern kann und schnell einschlafen kann.

Komplizierte Fieberanfälle manifestieren sich durch Kontraktionen und Krämpfe der Gliedmaßen oder nur einer Körperhälfte. Anfälle mit atypischen Krämpfen, die länger als eine Viertelstunde dauern.

Wenn einfache Konvulsionen normalerweise isoliert werden und sich nicht den ganzen Tag wiederholen, können atypische Krämpfe mehrmals am Tag zurückkehren.

Wie sehen sie aus?

Fieberkrampfanfälle beginnen immer plötzlich, ohne Voraussetzungen und Vorläufer. Das Kind verliert nur das Bewusstsein. Das erste Thema nach krampfhaften Kontraktionen der unteren Gliedmaßen. Erst nachdem dieser Krampf den Körper und die Arme bedeckt. Die Haltung des Kindes als Reaktion auf krampfartige Schnitte verändert sich und wird charakteristisch - das Baby krümmt die Rückseite des Bogens und wirft seinen Kopf zurück.

Die Haut wird blass, Zyanose kann auftreten. Die Zyanose manifestiert sich meist im Bereich des Nasolabialdreiecks, die Bahnen sehen auch gesunken aus. Kurzfristiger Atemstillstand kann auftreten.

Das Kind verlässt den Angriff reibungslos, alle Symptome entwickeln sich in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst kehrt die natürliche Hautfarbe zurück, die Zyanose der Lippen verschwindet, dunkle Augenringe, dann wird die Körperhaltung wiederhergestellt - der Rücken wird gestrafft, das Kinn wird abgesenkt. Schließlich verschwinden die Krämpfe in den unteren Extremitäten und das Bewusstsein kehrt zum Kind zurück. Nach dem Angriff fühlt sich das Baby müde, gebrochen, apathisch und will schlafen. Müdigkeit und Schwäche bleiben mehrere Stunden lang bestehen.

Erster Notfall

Alle Eltern von Babys müssen ausnahmslos die Regeln für die erste Notfallversorgung kennen, falls die Kinder plötzlich Fieberkrämpfe bekommen:

Um einen Krankenwagen rufen zu können und den Zeitpunkt des Angriffs festzulegen, sind diese Informationen für das behandelnde Ärzteteam sehr wichtig, um die Anfälle zu unterscheiden und eine weitere Behandlung zu entscheiden.

Legen Sie das Kind auf die Seite. Vergewissern Sie sich, dass sich nichts Fremderes im Mund des Babys befindet, damit es nicht verschluckt. Bei Bedarf wird die Mundhöhle gereinigt. Die laterale Position des Körpers wird als universelle "Haltung der Erlösung" betrachtet, sie verhindert das mögliche Ansaugen der Atemwege.

Öffnen Sie alle Lüftungsöffnungen, Fenster und Balkontüren, um so schnell wie möglich für frische Luft zu sorgen.

Von dem Ort, an dem das Kind liegt, sollte alles scharf und gefährlich entfernt werden, damit es nicht versehentlich bei Krämpfen verletzt werden kann. Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys mit Kraft zu halten, es ist auch mit Verletzungen an Muskeln, Bändern und Knochen behaftet. Es genügt, etwas zu halten und zu beobachten, dass das Kind sich nicht verletzt.

  • Die Eltern müssen sich alle Merkmale des Angriffs so gut wie möglich merken, während das Rettungsteam auf Reisen ist - ob das Kind auf andere reagiert, auf laute Geräusche, die Stimmen der Eltern, gleichmäßige oder ungleichmäßige Schnitte in den Gliedmaßen, wie heftig der Krampf ist. Zusammen mit dem genauen Zeitpunkt des Anfalls hilft diese Information dem Arzt, die Situation schnell zu verstehen, die richtige Diagnose zu stellen, einen epileptischen Anfall, eine Meningitis und eine Reihe anderer gefährlicher Gesundheitsprobleme auszuschließen, die auch von einem Krampfsyndrom begleitet werden.

Was kann während des Angriffs nicht gemacht werden?

Bei Krämpfen können Sie auf keinen Fall Folgendes tun:

Sprühen Sie das Kind mit kaltem Wasser ein, tauchen Sie es in ein kaltes Bad, tragen Sie Eis auf den Körper auf. Dies kann zu einem Krampf der Blutgefäße führen und die Situation wird kompliziert.

Gliedmaßen mit erzwungenen Krämpfen strecken, den gekrümmten Rücken gewaltsam aufbiegen. Dies kann zu Verletzungen an Knochen, Sehnen, Gelenken und der Wirbelsäule führen.

Das Kind mit Fetten (Dachs, Speck), Alkohol (und auch Wodka) bestreichen. Dies unterbricht die Thermoregulation, was zu einer noch stärkeren Überhitzung des Gehirns führt.

Führen Sie einen Löffel in den Mund des Kindes ein. Die allgemeine Meinung, dass ein Baby ohne Löffel seine eigene Sprache verschlucken kann, ist nichts weiter als eine alltägliche engstirnige Täuschung. Die Sprache zu schlucken ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher hat der Löffel keinen Nutzen, und der Schaden ist groß - bei den Versuchen, ein Kind mit Krämpfen zu lockern, brechen Eltern oft ihre Zähne mit einem Löffel und verletzen das Zahnfleisch. Bruchstücke von Zähnen können leicht in die Atemwege gelangen und zu mechanischem Ersticken führen.

Künstliche Beatmung Ein bewusstloses Kind atmet weiter, auch wenn die Atmung kurz unterbrochen wird. In diesen Prozess einzugreifen lohnt sich nicht.

Gießen Sie Wasser oder andere Flüssigkeiten in den Mund. Bei einem Angriff kann das Kind nicht schlucken. Daher muss es nur bei Bewusstsein des Kindes mit Wasser versorgt werden. Versuche, Wasser oder Medikamente bei fieberhaften Anfällen in den Mund zu nehmen, können für ein Kind tödlich sein.

Erste Hilfe

Erste Hilfe von den besuchenden Ambulanzärzten wird eine Notfallinjektion der Seduxen-Lösung sein. Die Dosierung kann unterschiedlich sein und beträgt 0,05 ml pro Kilogramm Kindergewicht. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder im sublingualen Raum - im Boden der Mundhöhle. Wenn keine Wirkung auftritt, wird nach 15 Minuten eine weitere Dosis Seduxen-Lösung injiziert.

Danach beginnt der Arzt die Eltern zu befragen, um die Art, Dauer und Merkmale des Krampfsyndroms zu ermitteln. Durch visuelle Inspektion und klinische Präsentation können andere Krankheiten ausgeschlossen werden. Wenn die Krämpfe einfach waren und das Kind älter als eineinhalb Jahre ist, können Ärzte es zu Hause lassen. Theoretisch. In der Praxis wird allen Kindern ein Krankenhausaufenthalt für mindestens einen Tag angeboten, so dass das medizinische Personal sicherstellen kann, dass das Kind keine wiederholten Angriffe hat. Wenn sie auftreten, erhält das Baby sofort qualifizierte medizinische Hilfe.

Behandlung

In einem Krankenhaus wird ein Kind, das einen Anfall von Fieberkrämpfen erfahren hat, die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen erhalten, um Verletzungen des Zentralnervensystems, des peripheren Nervensystems und anderer Pathologien zu identifizieren. Sie nehmen ihm Blut und Urin zur Analyse ab. Babys unter einem Jahr erhalten definitiv eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine Quelle. Mit einem Ultraschall-Scanner können wir die Größe und die Eigenschaften der Gehirnstrukturen berücksichtigen. Ältere Kinder, die zu häufigen Angriffen neigen, ernennen ein Computertomogramm.

Wenn der Angriff wiederholt wird, wird dem Kind eine 20% ige Lösung von Natriumhydroxybutyrat intramuskulär injiziert, und zwar in einer Dosis, die vom Gewicht des Babys abhängt - von 0,25 bis 0,5 ml pro Kilogramm. Derselbe Wirkstoff kann intravenös mit einer Glukoselösung von 10% verabreicht werden.

Wenn Kindern nach fiebrigen Krämpfen früher der Langzeitgebrauch von Antikonvulsiva verabreicht wurde (insbesondere „Phenobarbital“), neigen die meisten Ärzte dazu zu glauben, dass diese Medikamente mehr Schaden anrichten als potenzielle Vorteile. Darüber hinaus wurde nicht nachgewiesen, dass die Einnahme von Antikonvulsiva die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen bei der nächsten Krankheit mit erhöhter Temperatur beeinflusst.

Auswirkungen und Vorhersagen

Fieberkrämpfe bringen keine besonderen Gefahren mit sich, obwohl sie für Eltern extrem gefährlich erscheinen. Die Hauptgefahr besteht in der frühzeitigen Unterstützung und häufigen Fehlern, die Erwachsene bei der Notfallversorgung machen können. Wenn alles richtig gemacht wird, besteht keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Die Behauptungen, dass Fieberkrämpfe die Entwicklung von Epilepsie beeinflussen, haben keine hinreichend überzeugende wissenschaftliche Basis. Einige Studien zeigen zwar einen eindeutigen Zusammenhang zwischen anhaltenden und häufigen wiederkehrenden Anfällen aufgrund von hohem Fieber und der nachfolgenden Entwicklung von Epilepsie. Es wird jedoch besonders betont, dass Epilepsie bei diesen Kindern auch genetische Voraussetzungen hat.

Ein Kind, das bei jeder Erkrankung an Fieber leidet, wird dieses Syndrom normalerweise nach sechs Jahren vollständig los.

Auch der Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Retardierung und dem febrilen konvulsiven Syndrom scheint den Ärzten unzureichend nachgewiesen zu werden.

Kann man warnen?

Obwohl Kinderärzte raten, die Temperatur eines Kindes während einer Krankheit zu überwachen und ihm fiebersenkende Medikamente mit der Formulierung „zur Vermeidung von Krämpfen“ zu geben, können Fieberkrämpfe nicht vermieden werden. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, die garantieren, dass es keine Krämpfe gibt. Wenn ein Kind eine genetische Veranlagung hat, wird es weder durch Schockdosen von Antipyretika noch durch ständige Messungen der Körpertemperatur vor einem Angriff bewahrt.

Experimente, die in einem klinischen Umfeld durchgeführt wurden, zeigten, dass Kinder, die alle 4 Stunden ein Antipyretikum einnahmen, und Kinder, die kein Antipyretikum einnahmen, gleichermaßen anfällig für Fieberkrämpfe waren.

Wenn Fieberanfälle bereits einmal aufgetreten sind, muss das Kind einfach besser kontrolliert werden. Eltern sollten darauf vorbereitet sein, zu jeder Tageszeit ein krampfartiges Syndrom zu entwickeln, selbst nachts im Schlaf. Sie sollten nach dem oben genannten Schema der Notfallversorgung vorgehen.

Was Sie mit Fieberkrämpfen bei Kindern tun können, finden Sie im folgenden Video.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe (FS) sind Krampfanfälle auf dem Hintergrund einer Hyperthermie, die für Kinder unter 6 Jahren charakteristisch sind, die noch nie Krämpfe ohne erhöhte Körpertemperatur hatten. Klinische Anzeichen sind Bewusstseinsverlust, dramatische Belastung der Skelettmuskulatur, charakteristische Haltung, Zucken der Gliedmaßen und Blässe oder Zyanose der Haut. Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf anamnestischen Daten, dem Blutzuckerspiegel, der Flüssigkeitsanalyse, Indikatoren für den Wasser- und Elektrolythaushalt und den instrumentellen Methoden der Studien des zentralen Nervensystems - EEG, CT, MRI. Die Behandlung beinhaltet die Linderung von Anfällen mit Beruhigungsmitteln oder Antiepileptika und die Entfernung von Hyperthermie mit NSAIDs.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieber- (Temperatur-) Anfälle bei Kindern sind eine neurologische Erkrankung in der Pädiatrie, die durch tonische oder tonisch-klonische Anfälle typischer oder atypischer Natur bei einer Körpertemperatur von mehr als 37,8 ° C gekennzeichnet ist. Zum ersten Mal wurde dieses Konzept 1954 vom Kinderarzt Livingston eingeführt. Die Prävalenz von Fieberkrämpfen bei Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren liegt bei etwa 2-5%. Jungen sind häufiger krank als Mädchen im Verhältnis 1,5-2: 1. Die maximale Inzidenz wird im Alter von 18 Monaten beobachtet. Bei 80% der Patienten in der Familiengeschichte treten Krampfanfälle mit verschiedenen Ursachen auf. Bei 25% der Kinder litten die Eltern auch in der Kindheit unter ähnlichen Erscheinungsformen. In den meisten Fällen ist das Ergebnis der Erkrankung günstig - nach 6 Jahren treten fieberhafte Anfälle bei Kindern in der Regel nicht auf.

Ursachen für Fieberkrämpfe bei Kindern

Fieberkrämpfe bei Kindern sind ein heterogener pathologischer Zustand. Die genaue Ätiologie und Pathogenese sind nicht bekannt. Ein möglicher Faktor für die Entwicklung der Pathologie ist die Unreife des Zentralnervensystems bei Kindern unter 6 Jahren, die sich in der Neigung zur Verallgemeinerung von Prozessen und der Schwäche der Hemmaktivität manifestiert. Vor dem Hintergrund dieser Merkmale und Hyperthermie können pathologische Impulse auftreten, die wahrscheinlich die Ursache für die Entwicklung von FS sind. Potentiell die Entwicklung von Fieberkrämpfen bei Kindern können alle Faktoren, die die Körpertemperatur des Kindes auf 38 ° C und darüber erhöhen.

Zu diesen Faktoren gehören Virusinfektionen (meistens verursacht durch das Herpes-simplex-Virus Typ VI), bakterielle Erkrankungen des Atmungssystems und des Gastrointestinaltrakts, Reaktionen des Körpers des Kindes auf den Ausbruch von Milchzähnen, endokrine, psychogene und andere auf dem Hintergrund von Hyperthermie auftretende Erkrankungen, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (vor allem - Ca 2+). Es gibt auch eine erbliche Tendenz zu Fieberanfällen bei Kindern. Mutationen in 19p13.3, 19q, 8q13-q21, 2q23-34 können sie provozieren. Die Art der Vererbung ist autosomal dominant. In seltenen Fällen entwickelt sich FS als Reaktion auf DTP- und PDA-Impfstoffe.

Symptome von Fieberkrämpfen bei Kindern

In den meisten Fällen treten Fieberkrämpfe bei Kindern in den ersten 24 Stunden auf, nachdem die Körpertemperatur des Kindes über 37,8 ° C ansteigt. Der Angriff verläuft in der Regel als generalisierter epileptischer Anfall typischer oder atypischer Natur. Eine typische Version des FS ist viel häufiger - in etwa 90% der Fälle. Es zeichnet sich durch eine Dauer von bis zu 15 Minuten, das Fehlen von fokalen Symptomen und Abnormalitäten im EEG aus. Eine Serie von Angriffen dauert nicht länger als 30 Minuten. Einzelne atypische Anfälle von Fieberkrämpfen bei Kindern dauern mehr als 15 Minuten, eine Serie von 30 Minuten. Sie können in ihrer Struktur fokale Komponenten enthalten, die sich sowohl klinisch als auch im EEG manifestieren. Diese Option ist typisch für Kinder mit intrauterinen Läsionen oder Geburtstrauma des zentralen Nervensystems.

Zum ersten Mal treten Fieberkrämpfe von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 1,5 Jahren auf. Wenn sich ein Angriff entwickelt, verliert das Kind zuerst das Bewusstsein, dann kommt es zu einem scharfen Krampf der Skelettmuskeln der oberen und unteren Extremitäten, dann des gesamten Körpers. Vor dem Hintergrund des Hypertonus der Hinterhauptmuskulatur ergibt sich eine charakteristische Haltung mit einer Biegung im Rücken und einem zurückgeworfenen Kopf. In diesem Stadium kann manchmal eine Blässe der Haut festgestellt werden - eine kleine Zyanose. Als nächstes entwickeln Sie Muskelparoxysmen der Hände und Füße. Am Ende des Angriffs verschwinden die Symptome in umgekehrter Reihenfolge. Einige Zeit nach einem Anfall von Fieberanfällen bei Kindern bleiben Schwäche und Schläfrigkeit bestehen.

Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern basiert auf der Sammlung von anamnestischen Daten, körperlichen Untersuchungen, Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Bei der Erfassung der Anamnese, dem Alter, bei dem die Anfälle zum ersten Mal auftraten, wird die Dynamik der Entwicklung der Krankheit sowie Episoden ähnlicher Zustände bei Angehörigen festgestellt. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen oder Kinderarzt werden der neurologische Status und der somatische Zustand des Kindes, der Grad der psychophysischen Entwicklung, die Dauer und das Vorhandensein von fokalen Symptomen während eines Anfalls bestimmt.

Die Indikatoren für allgemeine Labortests von Blut und Urin liegen mit Ausnahme der akuten Hypoglykämie und Hyperkalzämie innerhalb der normalen Grenzen. Analysen werden in großem Umfang zur Differentialdiagnose bei anderen Pathologien eingesetzt. Bei Verdacht auf Meningitis oder Enzephalitis wird eine Spinalpunktion mit einer mikroskopischen und bakteriologischen Analyse des erhaltenen Liquors gezeigt. Um chromosomale Mutationen zu bestimmen, die die Entwicklung von Fieberanfällen bei Kindern auslösen können, wird die genetische Analyse mittels Karyotypisierung verwendet. Von den instrumentellen Forschungsmethoden wird die Elektroenzephalographie verwendet, seltener die Magnetresonanz- und Computertomographie. Nach den EEG-Ergebnissen werden bei weniger als 22% der Kinder spezifische Veränderungen festgestellt. CT und MRI werden verwendet, um die organische Pathologie des Zentralnervensystems, die intrakranielle Hypertonie, auszuschließen.

Die Differenzialdiagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern wird bei anderen Erkrankungen in der Pädiatrie durchgeführt, die auch von Krampfanfällen begleitet werden können. Zu diesen Erkrankungen zählen neuroinfektiöse Pathologien (Meningitis, Enzephalitis), Epilepsien verschiedener Formen, akute Stoffwechselstörungen und Wasserelektrolytgleichgewicht (Hypoglykämie, Hyperkalzämie).

Behandlung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Bei einem Anfall von Fieberkrämpfen bei Kindern wird die Medikation eingestellt. Es umfasst Benzodiazepin-Beruhigungsmittel mit dem Ziel, das konvulsive Syndrom zu lindern, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Verringerung der Körpertemperatur. Das Kind wird auch durch physikalische Methoden gekühlt - mit warmem oder kaltem Wasser reiben, häufiges Lüften des Raums, Ausziehen usw.

In atypischen Formen von FS können Antiepileptika verwendet werden - Barbiturate oder Carboxamid-Derivate. In einigen Fällen kann in Gegenwart von fieberhaften Anfällen bei Kindern eine vorbeugende Behandlung mit Benzodiazepinen, Valproaten, Barbituraten und einigen Diuretika mit antikonvulsiven Eigenschaften - Carboanhydrase-Inhibitoren in der Vorgeschichte von Kindern vorgeschrieben werden.

Prognose und Vorbeugung von Fieberkrämpfen bei Kindern

Die Prognose für ein Leben mit fieberhaften Krämpfen bei Kindern ist in der Regel günstig. Das Ergebnis kann eine vollständige Genesung des Kindes sein, also die Umwandlung in Epilepsie. Die Prognose wird unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Angriffe in der Zukunft, des Übergangs zu Epilepsie, der Bildung eines anhaltenden intellektuellen Defizits oder einer Verletzung des neurologischen Status geschätzt. Fast immer bei Kindern, die älter als 5-6 Jahre sind, hören die Anfälle vollständig auf. Mögliche Störungen der Intelligenz hängen von der Häufigkeit und der Art der Anfälle ab. Bei häufigen und atypischen fieberhaften Anfällen bei Kindern besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (CRA, Oligophrenie). Eine Umwandlung in Epilepsie wird bei 5-15% der Patienten beobachtet, häufiger bei atypischen Formen von FS.

Die unspezifische Prophylaxe von Fieberkrämpfen bei Kindern in der Schwangerschaftszeit umfasst die ärztliche genetische Beratung von Paaren, die Amnio- oder Cordozentese mit anschließender genetischer Analyse im Falle einer verschärften Familienanamnese. Präventive Maßnahmen nach der Geburt umfassen die frühzeitige Diagnose und umfassende Behandlung von Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen und anderen provokativen Zuständen bei Risikopatienten. Um Fieberkrämpfen bei Kindern während der Impfung im Alter von 1 bis 2 Jahren zu verhindern, wird ADS anstelle des ADX-Impfstoffs verwendet.

Fieberkrämpfe

Viele Menschen mussten sich nicht mit dem Konzept der "Fieberanfälle" befassen. Allerdings ist das Phänomen nicht ungewöhnlich, belegt eine ernsthafte Nische in der pädiatrischen Praxis.

Denken Sie daran, dass die bedrohliche Natur eines kleinen Patienten nicht die eigentlichen Krampfanfälle ist, sondern die ätiologischen Faktoren von Fieberkrämpfen. Es ist wichtig, die Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren, Anfälle - eine Art Signal des Körpers des Kindes, das möglicherweise auf die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie hindeutet. Häufige Ursachen für Fieberkrämpfe sind Epilepsie und neurologisches Defizit. In Russland untersucht Dr. Komarovsky die Behandlung und Diagnose der Krankheit. Die Verletzung wird auf WHO-Ebene ernsthaft untersucht, die ICD-10-Klassifikation der Pathologie erhält ihren eigenen Code R56.0 Convulsions während des Fiebers.

Fieberkrämpfe

Statistiken zufolge sind Fieberkrämpfe eine häufige neurologische Erkrankung, die sich im Kindesalter manifestiert. Das Wort "Fieber" in der Medizin weist auf eine erhöhte Körpertemperatur hin. Unter Fiebertemperatur wird üblicherweise ein Anstieg auf 38 bis 38,5 Grad verstanden. Die Mechanismen der Thermogenese bei Fieberkrämpfen sind jedoch nicht vollständig verstanden, und es ist schwierig, den Grund für den Anstieg der Körpertemperatur bei Krämpfen zu erklären.

Fieberkrämpfe - Krampf des Muskelgewebes des Körpers, entweder klonisch oder tonisch. Sie tritt ausschließlich bei Kindern im Vorschul- und Schulalter in Form von Anfällen auf, wobei die Körpertemperatur zwingend auf 38,5 ° C ansteigt. Anfälle entwickeln sich hauptsächlich in den Gliedmaßen. Krampfanfälle dieser Art sind gefährlich und werden häufig in afebrile Anfälle umgewandelt (ohne Temperaturerhöhung), die ein Anzeichen für eine Verschlechterung oder Epilepsie darstellen. Wenn die Konvulsionen ohne Temperaturanstieg ablaufen, wird die Diagnose fieberhafter Konvulsionen nicht als korrekt angesehen. Bei Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich solche Anfälle entwickeln, gering.

Wenn die Diagnose wichtig ist, berücksichtigen Sie die Altersparameter. "Fieberkrämpfe" entwickeln sich ausschließlich im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren. Laut ausländischen Kinderärzten gab es bei 3-5% der Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren eine einzelne Episode von Fieberanfällen. Bei mehr als 90% der Patienten, bei denen Fieberkrämpfe diagnostiziert wurden, handelt es sich um Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Je älter das Kind ist, desto geringer ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Laut WHO-Statistiken beträgt die Prävalenz der Krankheit in der Welt bis zu 5%.

Ätiologie

Kinder in einem jungen Alter sind aktiv, das Immunsystem ist unvollkommen, Babys sind oft anfällig für Infektionskrankheiten - was Faktoren für die Entwicklung von Fieberkrämpfen auslösen kann. Mehr als ein Drittel der Fälle, bei denen Fieberkrämpfe bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert wurden, gingen vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit vor. Krankheiten, die durch das Herpesvirus Typ 6 verursacht werden, sind eine ernsthafte Gefahr. Bei der Entstehung der Krankheit ist die bakterielle Infektion von großer Bedeutung. Durch die Aussaat von Bakterien in den Atemwegen führen akute Gastroenteritiden direkt zu Fieberkrämpfen. Wie Dr. Komarovsky bemerkt, sind nicht-infektiöse Ursachen der Krankheit bekannt:

  • Kinderkrankheiten
  • Hyperthermie diverser Genese: Temperaturanstieg vor dem Hintergrund endokriner Pathologie, psychogen, resorptiv, Reflex, zentrale Genese.
  • Verletzung des Inhalts und des Stoffwechsels einzelner Mikro- und Makroelemente.
  • Genetische Veranlagung. Symptome von Fieberkrämpfen treten bei 25% der Kinder auf, deren Eltern im Kindesalter an der Krankheit litten. Bei 20% der registrierten Patienten in der Familiengeschichte gibt es keine Hinweise auf Fieberanfälle. Der Mechanismus und die Art der Vererbung der Pathologie von den Eltern ist nicht vollständig verstanden, es ist nicht leicht, sich gegen die Manifestation der Krankheit zu wehren. Die Genetik legt die Anwesenheit eines autosomal dominanten Typs oder einer polygenen Übertragung nahe, was es schwierig macht, die Übertragung des Merkmals in der Gattung zu unterbrechen.

Das klinische Bild der Krankheit

In der Regel entwickelt sich der Anfall von Fieberkrämpfen als generalisierter epileptischer Anfall. Das Wort "generalisiert" bezieht sich auf die symmetrische Zerstörung von Gliedmaßen. Vor kurzem haben Ärzte festgestellt, dass keine Anzeichen einer strengen Symmetrie vorliegen. Die mehrdeutigen Symptome der Erkrankung führten zur Einteilung der Krankheitsformen in zwei große Gruppen: typische und atypische Krankheitsformen.

Typische Anfälle solcher Krampfanfälle dauern durchschnittlich 15 Minuten, sind üblich und die Läsionen der Gliedmaßen sind symmetrisch. Die psychomotorische Entwicklung des Kindes entspricht den Altersstandards.

Bei atypischen Formen kann ein Angriff mehrere Stunden dauern. Die Art des Angriffs ist üblich, lokale Schäden an einem bestimmten Bereich sind nicht ausgeschlossen. Bei atypischen Formen der Erkrankung lassen sich in der Vorgeschichte des Kindes häufig Hinweise auf ZNS-Läsionen und Schädel-Hirn-Traumata finden.

Manchmal gibt es eine zusätzliche Klassifizierung der Fieberkrämpfe - einfach und komplex. Nicht mit typischen und atypischen Formen zu verwechseln. Bei komplexen Formen dauert der Angriff des Kindes mehr als 30 Minuten, Rückfälle innerhalb von 24 Stunden.

Diagnose

Es ist erforderlich, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Dies ist der Schlüssel zu einer schnellen Erholung. Die Diagnose „Fieberkrämpfe bei einem Kind“ ist eine schwierige Aufgabe. Für das Vertrauen in die Diagnose ist Folgendes erforderlich:

  • eine gründliche Untersuchung der Familiengeschichte durchführen;
  • die somatischen, neurologischen, psychomotorischen Symptome und den emotionalen Status des Patienten richtig einzuschätzen;
  • die Merkmale, Art, Dauer und Ort der Anfälle berücksichtigen;
  • das Auftreten von Symptomen und Komplikationen nach der Exposition beurteilen.

Die gängigen Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik sind unvollständig und können die Grundlage für die Diagnose nicht vollständig schaffen. CT und MRI erkennen selten Änderungen. Die einzige verlässliche Informationsquelle ist das EEG, eine Studie wenige Tage nach dem Angriff. Selbst das EEG zeigt in 30% der Fälle keine Veränderungen. Eine Lumbalpunktion wird verwendet, obwohl das Verfahren in erster Linie durchgeführt wird, um die Diagnose einer Neuroinfektion auszuschließen.

Behandlung von Fieberkrämpfen

Hilfe bei Fieberkrämpfen wird direkt während des Anfalls und in der Zeit zwischen den Anfällen geleistet. Verwenden Sie während des Angriffs Drogen:

  • Diazepam oder Seduxen mit einer Dosierung von 0,2-0,5 mg / kg pro Tag;
  • Lorazepam - 0,005-0,2 mg / kg / Tag;
  • Phenobarbital - von 3 bis 5 mg / kg.

Die durchschnittlichen Dosierungen sind angegeben. Die genauen Dosen werden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Schwere der Erkrankung verschrieben. Um die Temperatur während eines Angriffs zu reduzieren, ist es ratsam, physikalische Kühlmethoden zu verwenden. Verwendete Medikamente - Ibuprofen, Paracetamol. Es ist wichtig, sofort mit dem Absenken der Temperatur zu beginnen, auch wenn die Werte keine Fieberwerte erreichen.

Behandlung in der Interiktphase

Trotz Streitigkeiten zwischen Ärzten über die Notwendigkeit einer Behandlung in der Interiktphase wird eine Behandlung durchgeführt. In den ersten zwei Tagen nach dem Anfall treten bei Kindern häufig Fiebersymptome auf, die alle 8-10 Stunden mit Diazepam in einer Dosis von 0,4 mg pro Kilogramm Körpergewicht entfernt werden müssen. Dann wird die Behandlung von Fieberkrämpfen in einem von drei Szenarien durchgeführt:

  • Langzeitanwendung von Antiepileptika.
  • Akzeptanz intermettischer Präparate, möglicherweise in Kombination mit Antiepileptika.
  • Möglicherweise vollständige Ablehnung der medikamentösen Behandlung, mit Ausnahme von Antipyretika.

Für einen bestimmten Krankheitsfall wird ein separates Behandlungsschema ausgewählt. Unter den Antiepileptika bevorzugen Ärzte Carbamazepin und Phenobarbital. Nach und nach gibt eine zunehmende Anzahl von Ärzten die medikamentöse Therapie bei Fieberkrämpfen ab.

Impfung mit FS

Bekannte Methoden der vorbeugenden Behandlung von Fieberanfällen in den Beinen mit Impfungen. Sie impfen nicht gegen Fieberkrämpfe (dies ist nicht möglich), aber gegen mögliche Infektionserreger ist die Infektion die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit. In Russland ist die Impfung gegen DTP, gegen Tetanus, Keuchhusten, Diphtherie, Hepatitis B obligatorisch, Masern, Röteln und Mumps werden auf freiwilliger Basis geimpft.

Prognose und Konsequenzen

Fieberkrämpfe sind eine Krankheit, die kontrolliert werden kann. Bei der Vorhersage einer Krankheit müssen vier Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Wiederkehr der Chance;
  2. Die Wahrscheinlichkeit der Degeneration von Fieberkrämpfen bei Epilepsie;
  3. Ursachen der Krankheit;
  4. Möglichkeit der Entwicklung eines anhaltenden psychischen und neurologischen Defizits.

Die Auswirkungen von Fieberkrämpfen reichen von vollständiger Genesung bis hin zur Umwandlung in Epilepsie und afebrile Anfälle. In seltenen Fällen sind Todesfälle möglich.

Die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung komplexer Formen der Krankheit in Epilepsie ist um ein Vielfaches höher als die der einfachen Form. Trotzdem wird eine Umwandlung in Epilepsie nur in 4-12% der registrierten Fälle der Krankheit beobachtet.

Eine weitere mögliche Folge ist eine psychische Beeinträchtigung. Intellektuelle Behinderungen äußern sich häufig in atypischen Formen der Krankheit. Die Frage der Diagnose von Fieberkrämpfen bei Kindern unter 6 Monaten bei Kinderärzten bleibt offen, da der Körper derartiger Krümel nicht ausreichend auf äußere Reize reagiert und die thermischen Reaktionen in ihrem Körper nach ihren eigenen Gesetzen ablaufen. Bei Kleinkindern werden Temperaturerhöhungen aufgrund unvollständiger Thermogenese selten beobachtet, so dass die Möglichkeit, Fieberkrämpfe zu entwickeln, in diesem Fall umstritten ist.

Fragen und Methoden der Prävention, Diagnose und Behandlung von Patienten mit einer solchen Diagnose sind noch nicht vollständig entwickelt, und alle Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Krankheit sind noch nicht geklärt. Es ist noch nicht möglich, unter solchen Bedingungen eine universelle Arbeitslösung bereitzustellen.

Fieberkrämpfe

Wenn ein kleines Kind Krämpfe (auch Krämpfe genannt) entwickelt, ist seine Körpertemperatur häufig über 38,9 ° C. Dieser Zustand wird als "Fieber" oder fieberhafte Anfälle bezeichnet. " Fieberkrämpfe können sich bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren entwickeln, am häufigsten treten sie jedoch bei Säuglingen zwischen 12 und 18 Monaten auf.

Was sind Fieberanfälle?

Wenn ein kleines Kind Krämpfe (auch Krämpfe genannt) entwickelt, ist seine Körpertemperatur häufig über 38,9 ° C. Dieser Zustand wird als "Fieber" oder fieberhafte Anfälle bezeichnet. " Fieberkrämpfe können sich bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren entwickeln, am häufigsten treten sie jedoch bei Säuglingen zwischen 12 und 18 Monaten auf.

Obwohl Fieberkrämpfe furchterregend wirken, sind sie in der Tat nicht so gefährlich, wie sie scheinen.

Wie gefährlich sind sie?

Im Allgemeinen stellen Fieberkrämpfe keine Gefahr für die Gesundheit des Babys dar. Sie schädigen das Gehirn nicht. Außerdem kann das Kind trotz der weit verbreiteten Irrtümer die Zunge während Krämpfen nicht schlucken (es ist physisch unmöglich, die eigene Sprache zu schlucken). Fieberkrämpfe können mehrere Minuten dauern. Sehr selten dauern sie länger als 5 Minuten. Normalerweise benötigt das Kind bei Fieberkrämpfen keinen Krankenhausaufenthalt, Röntgen oder ein Elektroenzephalogramm. Es ist jedoch obligatorisch, von einem Hausarzt oder einem Hausarzt untersucht zu werden, um die Ursache der Anfälle festzustellen.

Symptome

Bei Fieberkrämpfen kann das Kind das Bewusstsein verlieren und seine Augen können rollen. Die Beine und Hände des Kindes können sich versteifen, zittern oder zucken. All dies kann von Erbrechen begleitet werden. Nach dem Krampf wird das Kind wahrscheinlich Schläfrigkeit und Verwirrung verspüren.

Bedeuten fieberhafte Anfälle, dass ein Kind an Epilepsie leidet?

Nein. Ein einziger Fall von Anfällen bedeutet nicht, dass das Kind an Epilepsie leidet. Darüber hinaus können selbst wiederholte Anfälle von Fieber nicht als Epilepsie angesehen werden, da Kinder das Risiko entwickeln, durch Fieber verursachte Anfälle zu entwickeln. Um bei einem Kind Epilepsie zu vermuten, muss es mindestens zwei Fälle von Anfällen haben, die nicht mit Fieber in Zusammenhang stehen.

Fieberkrämpfe verursachen oder tragen nicht zur Entwicklung von Epilepsie. Gleichzeitig haben Kinder, bei denen mehrere Fälle von Fieberkrämpfen aufgetreten sind, ein statistisch höheres Risiko, an Epilepsie zu erkranken, im Vergleich zu Kindern, die keinen Fieberkrampf hatten. Im Durchschnitt erhöht die Anwesenheit von Fieberkrämpfen die Wahrscheinlichkeit einer Epilepsie um 2% bis 4%. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine medizinische Behandlung von Fieberkrämpfen die Entwicklung von Epilepsie irgendwie verhindern kann.

Kann man Krampfanfälle durch Einnahme von Medikamenten verhindern?

Möglicherweise glauben jedoch viele Ärzte, dass das Risiko von Nebenwirkungen durch die Einnahme der entsprechenden Medikamente gefährlicher ist als ein anderer Fall von Fieberkrämpfen. Darüber hinaus garantieren die Medikamente keine Rezidivprävention.

Was tun, wenn ein Kind Krämpfe hat?

  • Legen Sie das Kind auf die Seite und schließen Sie die Möglichkeit des Erstickens des eigenen Speichels oder Erbrochenes aus.
  • Nimm nichts in den Mund.
  • Versuchen Sie nicht, die Bewegung während Krämpfen einzuschränken.
  • Sie müssen maximale Ruhe bewahren. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle lösen sich die Konvulsionen innerhalb weniger Minuten von selbst auf. Beobachten Sie die Uhr also genau.
  • Wenn Krämpfe länger als 10 Minuten dauern oder von Nackensteifigkeit, Erbrechen oder Atemnot begleitet werden, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.
  • Versuchen Sie nicht, die Körpertemperatur eines Kindes zu senken, indem Sie es in ein kaltes Bad legen, insbesondere während Krämpfe.

Was soll ich nach Krämpfen tun?

Rufen Sie den Arzt an. Er kann eine Untersuchung des Kindes anordnen, um die Ursache des Temperaturanstiegs festzustellen.

Sind wiederholte Krämpfe möglich?

In den meisten Fällen ist ein Rückfall unwahrscheinlich. Das Risiko für wiederkehrende Fieberkrämpfe ist jedoch höher, wenn das Kind jünger als 18 Monate ist, wenn andere Familienmitglieder Fieberkrämpfe hatten oder wenn die Körpertemperatur zum Zeitpunkt des Angriffs nicht sehr hoch war.

Fieberkrämpfe bei Kindern

Krämpfe bei einem Kind - dies ist kein Anblick für schwache Nerven. Natürlich weiß der Spezialist, was in einer solchen Situation zu tun ist und wie er dem Baby helfen kann, aber wie können Eltern sein, die zum ersten Mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind? Wie kann eine Notfallversorgung erfolgen und das Kind durch seine Handlungen nicht verletzt werden? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Was sind Fieberanfälle?

Fieberkrämpfe bei Kindern sind Krampfanfälle, die vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auftreten. Dies ist die häufigste neurologische Erkrankung, die bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren auftritt. Bei Erwachsenen und älteren Kindern treten keine Fieberanfälle auf.

Leider war es noch nicht möglich, die direkte Ursache und den Mechanismus der Entwicklung des konvulsiven Syndroms vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur zu ermitteln. Die Mechanismen der Pathogenese in FS sind zahlreich und mehrdeutig.

Zahlreiche Studien zu diesem Thema bestätigen die genetische Prädisposition für die Entwicklung von Fieberanfällen. Etwa 24% der Kinder, die vor einem Hintergrund von Fieber Krampfanfälle hatten, hatten die gleiche Diagnose in der Anamnese ihrer Eltern und anderer Angehöriger. Die Art der Vererbung ist noch nicht bekannt, aber die Forscher vermuten, dass autosomal dominante oder polygene Übertragung möglich ist. Bis heute wurden mindestens 4 autosomal-dominante Gene gefunden, die für die Entwicklung von FS verantwortlich sind (19p13.3, 19q, 8q13-q21, 2q23-34).

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD-10) ist diese Verletzung unter dem Code R56.0 zu finden.

Ursachen von Fieberkrämpfen

Alle ursächlichen Faktoren, die bei einem Kind Hyperthermie verursachen können, können Fieberkrämpfe auslösen. Am häufigsten treten Anfälle vor dem Hintergrund von Fieber (38,1–39,0 ° C), hohem Fieber (39,1–41,0 ° C) und hyperpyretischem (mehr als 41,1 ° C) Fieber auf. In seltenen Fällen können Anfälle vor dem Hintergrund der Subfebriletemperatur auftreten ( 37,1-38,0 ° C).

Alle Ursachen von FS können in 2 Gruppen unterteilt werden:

Die erste Kategorie umfasst alle Infektionskrankheiten (Atemwegserkrankungen, Darminfektionen, neurogene Infektionen usw.), die durch Viren, Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien, Rachetsien, pathogene Pilze, Protozoenparasiten verursacht werden. Bei Kindern des ersten Lebensjahres entwickelt sich FS vor dem Hintergrund von Infektionen, die durch das Herpes-Typ-6-Virus verursacht werden, andere Infektionserreger rufen in diesem Alter selten Anfälle hervor.

Zu den Ursachen der nicht infektiösen Natur sollte Folgendes erwähnt werden:

  • Überhitzung;
  • Dehydratisierung;
  • das Aussehen der ersten Zähne;
  • ZNS-Pathologie (Kopfverletzungen, Blutungen, Erbkrankheiten, Tumore);
  • endokrine Störungen (Thyreotoxikose, Nebennierenpathologie);
  • psychogene Faktoren (Psychose, Neurose, emotionale Reaktion des Kindes);
  • allergische Reaktionen, Stoffwechselstörungen, rheumatologische Erkrankungen;
  • die Verwendung bestimmter Drogen;
  • traumatische Verletzungen;
  • Reflexfaktoren (Schmerzsyndrom);
  • hämatologische Erkrankungen (Lymphogranulomatose, Lymphom, Sarkoidose usw.);
  • Impfung;
  • erbliche Faktoren.

FS tritt vor allem bei Kindern zwischen 6 Monaten und 6 Jahren vor dem Hintergrund der sogenannten konvulsiven Bereitschaft des Gehirns auf. Tatsache ist, dass sich die Gehirnbildung nach der Geburt noch einige Zeit fortsetzt. Bis zu einem Alter von 6 Jahren überwiegen Erregungsprozesse im Nervengewebe gegenüber Hemmungsprozessen. Dies führt zum Auftreten pathologischer Impulse in Neuronen und zur Entwicklung von Anfällen als Reaktion auf einen Temperaturanstieg.

Symptome und Typen

Es gibt zwei Arten von FSs - einfach und komplex oder typisch und atypisch. Ein Anfall einfacher Anfälle von Fieber sieht aus wie ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall, der vor einem Hintergrund hoher Temperaturen auftritt und einige Sekunden bis 10 Minuten dauert, begleitet von einer kurzen Schläfrigkeit nach Anfällen.

Fieberkrämpfe werden als atypisch (komplex) beschrieben, wenn sie länger als 15 Minuten andauern, wenn Rückfälle innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Episode auftreten, wenn das Kind die fokale Komponente des Anfalls sowie das Vorhandensein von fokalen Symptomen während der postoffensiven Phase hat. Solche Krämpfe erfordern von Eltern und Ärzten besondere Aufmerksamkeit. Erstens können sie leicht mit anderen, gefährlicheren Zuständen verwechselt werden (z. B. mit Epilepsie, einem Gehirntumor usw.). Zweitens sind atypische Fieberkrämpfe mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Epilepsie bei einem Kind in der Zukunft verbunden (9% gegenüber 1% bei Kindern mit typischem FS).

Um fieberhafte Anfälle zu erkennen, müssen Sie einige der oben verwendeten medizinischen Begriffe kennen:

  • generalisierter Anfall - bei einem solchen Angriff verliert eine Person im Gegensatz zu fokalen (partiellen) Angriffen das Bewusstsein;
  • tonisch-klonische Krämpfe - ein Krampfanfall besteht aus mehreren Phasen: Tonikum - verlängerte Muskelspannung oder Spasmus, bei dem das Kind die Extensorposition des Körpers einnimmt, den Kopf so weit wie möglich nach hinten neigt, die unteren Gliedmaßen streckt und die Arme nach den Seiten streckt; klonisch - ersetzt die erste Phase, gekennzeichnet durch eine schnelle Veränderung der Verspannung und Entspannung der Muskeln des Körpers - 1-3 Zuckungen pro Sekunde.

Es gibt immer noch viele Optionen und Arten von Krämpfen bei einem Kind, aber in 97% der Fälle wird das oben beschriebene Krankheitsbild angegeben.

Folgen und Prognose

Bei der Erstellung einer Prognose für ein Kind mit FS sind drei Faktoren zu berücksichtigen:

  • die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung des Angriffs;
  • die Möglichkeit der Umwandlung in Epilepsie;
  • Risiko der Bildung eines persistierenden neurologischen, einschließlich intellektuellen Defizits.

Fieberkrämpfe treten für das Kind in den meisten Fällen spurlos auf und beeinträchtigen nicht das spätere Leben. Bei einem möglichen neurologischen Defizit und einer intellektuellen Beeinträchtigung des Kindes ist es wichtig, die Anzahl der FS-Episoden zu berücksichtigen - je höher die Anamnese, desto höher das Risiko für diese Komplikationen. Die Prognose ist besser, wenn bei Kleinkindern Anfälle auftreten, da das Gehirn des Kindes ein enormes Erholungspotenzial hat. Wenn Anfälle bei einem Kind im Vorschulalter auftreten und häufig wiederkehren, steigt das Risiko eines Fehlzustandes.

Das Risiko einer Umwandlung von FS in Epilepsie bei Kindern mit typischen Anfällen ist das gleiche wie in der Allgemeinbevölkerung und liegt nicht über 1%. Diese Möglichkeit erhöht sich bei Kindern mit atypischen FS-Anfällen auf 9%.

Erste-Hilfe-Kind

In der Regel sind es die Eltern, die als erste eine FS kennenlernen. Daher sollten alle Erwachsenen wissen, wie sie dem Kind in dieser Situation helfen können. Natürlich ist das erste, was Sie brauchen, um einen Krankenwagen zu rufen.

Der Erste-Hilfe-Algorithmus ist sehr einfach und umfasst solche Aktivitäten:

  1. Verhinderung des Eindringens in die Atmungsorgane von äußeren Gegenständen, emetische Entladung usw. Legen Sie das Kind auf eine harte Unterlage und legen Sie den Kopf auf den Boden, so dass die Möglichkeit des Eindringens von Flüssigkeit in das Lumen der Atemwege ausgeschlossen ist.
  2. Prävention von Verletzungen während eines Krampfanfalls. Dafür wird das Kind auf einer harten Oberfläche von scharfen und anderen gefährlichen Gegenständen entfernt. Unter dem Kopf können Sie Ihre Hand halten, um die Kraft des Aufpralls bei Krämpfen zu mildern.

Nichts mehr zu tun! Vor dem Eintreffen der Ärzte sollten Sie versuchen, sich die Dauer des Angriffs und seine Merkmale zu merken - dies hilft bei der schnellen und korrekten Diagnose.

Zeichen, die aufpassen müssen:

  • die Anwesenheit oder Abwesenheit von Bewusstsein;
  • Pose des Kindes;
  • auf dem Zustand der Augen - offen oder geschlossen;
  • die Position des Kopfes und der Gliedmaßen;
  • die Zeit der tonischen und klonischen Phasen sowie die Dauer des gesamten Angriffs, ihre Anzahl.

Wenn die voraussichtliche Ankunftszeit des Krankenwagens sehr lang ist oder keine Möglichkeit besteht, einen Krankenwagen zu rufen, müssen Sie sich mit der Ursache des FS - Fiebers befassen. Natürlich ist es für ein bewusstloses Kind nicht möglich, eine Altersdosis eines wärmreduzierenden Mittels oral zu verabreichen, aber dies kann rektal erfolgen, das heißt, eine Kerze mit einem Medikament wie Paracetamol oder Ibuprofen verabreichen, wenn ein solches Arzneimittel zur Verfügung steht. Die Selbstinjektion eines Babys ist verboten.

Was Sie während eines Krampfanfalls nicht tun können

Im Gegensatz zu den allgemeinen Irrtümern bei Krämpfen ist es grundsätzlich verboten, Gegenstände in den Mund zu spritzen und die Sprache "zu erreichen" (und dies ist sehr schwierig, da bei Krämpfen die Muskelkraft so groß ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Mundhöhle geöffnet wird). Sie können sicher sein, dass es unmöglich ist, die Zunge zu „schlucken“, und solche Eingriffe führen nur zu Verletzungen an Zähnen, Kiefer und Weichteilen der Mundhöhle. Außerdem können Zahnfragmente in das Lumen der Atmungsorgane gelangen, was zu Atemstillstand und Tod des Kindes führen kann.

Es ist nicht notwendig, den Körper des Babys durch Krämpfe zwangsweise in einer Position zu halten - dies kann zu Verletzungen führen (Dehnen und Reißen von Muskeln und Bändern, Knochenbruch).

Versuchen Sie auch nicht, künstliche Beatmung und geschlossene Herzmassagen durchzuführen - solche Aktionen sind unwirksam. Sie sollten nur im Falle eines klinischen Todes weitergehen.

Bis das Bewusstsein wieder voll ist, sollten dem Kind keine Medikamente oral verabreicht werden, weder Wasser noch Nahrung. All dies kann das Lumen der Atmungsorgane durchdringen und zum Ersticken führen.

In den meisten Fällen endet der Angriff von selbst innerhalb von Sekunden und Minuten, und keine Handlungen der Eltern oder Zeugen des Vorfalls können die Dauer oder das Ergebnis des Vorfalls beeinflussen.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung soll das hyperthermische Syndrom beseitigen. Verwenden Sie dazu physikalische Methoden und Medikamente.

Zu den physischen Methoden des Umgangs mit Fieber gehören solche, die zur Kühlung des Körpers beitragen:

  • Offenlegung des Kindes;
  • eine Wärmflasche mit Eis zum Kopf und zum Bereich der großen Gefäße;
  • kaltes Wasser Einlauf;
  • die Haut mit einem in kaltes Wasser getauchten Tuch abreiben;
  • Magenspülung mit kühler Salzlösung;
  • Intravenöse Verabreichung von kühler Glukoselösung.

Zur Bekämpfung von Hyperthermie mit Medikamenten werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Paracetamol in einer Dosis von 10-15 mg / kg;
  • Ibuprofen in einer Dosis von 5-10 mg / kg;
  • Naproxen 5 mg / kg;
  • Analgin 0,2 ml 50% ige Lösung für jedes Lebensjahr des Kindes;
  • Im Falle der Ineffektivität und des Vorhandenseins von Anzeichen eines peripheren vaskulären Spasmus wird Pipolfen oder Papaverin intramuskulär verabreicht, aber das Silo;
  • Manchmal verwenden sie Benzodiazepine - Seduxen, Sibazon, Diazepam in einer Dosis von 0,2 - 0,3 mg / kg intramuskulär.

Die Prävention von FS reduziert sich auf die Prävention von Fieber bei einem Kind, das hohe Zahlen erreicht. Die Frage der vorbeugenden Behandlung ist nach wie vor ungelöst. Einige Experten empfehlen Kindern mit häufigen Anfällen von FS die prophylaktische Verabreichung von Antikonvulsiva, andere weisen auf das Fehlen solcher Beweise hin und halten sie für unangemessen und sogar schädlich (da Antikonvulsiva weit von sicheren Arzneimitteln entfernt sind).

Carbomazepin, Phenobarbital, Phenytoin und Valproate können als arzneimittelbasierte FS-Prophylaxe angewendet werden, falls dies angezeigt ist. Nach dem ersten Anfall von Fieberkrämpfen ist der prophylaktische Einsatz von Antikonvulsiva nicht angezeigt. Heutzutage tendiert die Mehrheit der Spezialisten auf dem Gebiet der pädiatrischen Neurologie dazu, die präventive medikamentöse Behandlung von FS vollständig aufzugeben.

Fragen, die Eltern interessieren

Eltern, deren Kinder an Fieberkrämpfen leiden, haben häufig folgende Fragen.

Ist es Epilepsie?

Nein, das ist keine Epilepsie. Fieberkrämpfe haben einen anderen Ursprung und es besteht keine Notwendigkeit, ein Kind mit Antikonvulsiva zu behandeln (obwohl einige pädiatrische Neurologen eine vorbeugende Behandlung mit Antikonvulsiva betreiben). Wie bereits erwähnt, erhöht das typische FS nicht das Risiko, in Zukunft an Epilepsie zu erkranken, aber bei atypischen Anfällen, die nur in 3% der Fälle auftreten, steigt das Epilepsierisiko im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung auf 9%.

Welche Diagnose wird benötigt?

Viele sind daran interessiert, was nach einem FS-Angriff als Nächstes zu tun ist? Wenn ein Rettungsarzt Ihnen einen Krankenhausaufenthalt anbietet - lehnen Sie dies nicht ab - dies gilt insbesondere für Kinder, die zum ersten Mal Anfälle haben. Tatsache ist, dass sehr gefährliche Zustände unter der Maske eines gewöhnlichen FS versteckt werden können. Dabei geht es nicht nur um Epilepsie, sondern auch um Neuroinfektionen, Gehirntumore, Stoffwechselstörungen usw.

Jedes Kind mit FS sollte untersucht werden. Der Diagnosekomplex umfasst je nach Krankheitsbild Lumbalpunktion, EEG, Magnetresonanz oder Computertomographie des Gehirns, allgemeine klinische Blut- und Urintests.

Impfungen und Fieberanfälle bei Kindern

Fieberkrämpfe sind keine Kontraindikation für die Impfung. Eine Reihe von Impfstoffen kann jedoch bei einem Kind Hyperthermie verursachen und somit das Risiko einer erneuten FS-Episode erhöhen. Zu diesen Impfstoffen gehört in erster Linie DTP. Wenn das Kind bereits mehrere Anfälle von FS hatte, kann anstelle von DTP der ADS-Impfstoff verabreicht werden (ohne die Pertussis-Komponente, da dieses Antigen die postvaccinale Hyperthermie verursacht). Diese Frage wird in jedem Fall vom Kinderarzt entschieden.

Eine Schlussfolgerung lässt sich feststellen, dass Fieberkrämpfe bei einem Kind in den meisten Fällen ein ungefährliches und recht häufiges Ereignis sind. In der Regel hat es keine Konsequenzen und bedarf keiner besonderen Behandlung. Aber sowohl Eltern als auch Ärzte sollten wachsam sein, da sehr gefährliche Zustände unter dem Deckmantel unschuldiger FS versteckt werden können.

Fieberkrämpfe, Behandlung, Ursachen

Fieberkrämpfe werden generalisierte Krampfanfälle genannt, die vor dem Hintergrund einer durch die Erkrankung verursachten Erhöhung der Körpertemperatur (ab 38 Grad) auftreten. Diese Pathologie betrifft meist Kinder zwischen drei Monaten und fünf Jahren. Fieberkrämpfe ähneln einem epileptischen Anfall. Sie sollten aber nicht verwechselt werden. Epilepsie beginnt sich nach fünf Jahren zu manifestieren.

Natürlich leidet nicht jedes Kind an dieser Pathologie. Die meisten Kinder stehen zum Glück nie vor diesem Problem. Das Vorhandensein von Krämpfen im Zusammenhang mit dem empfindlichen Nervensystem. Bei solchen Babys können Krämpfe nur einmal oder mehrmals auftreten und bei jeder Erhöhung der Körpertemperatur auftreten.

Heute werden wir über Fieberanfälle, Behandlung, die Ursachen dieses Zustands sprechen, herausfinden. Und lernen Sie auch die Regeln der Ersten Hilfe für ein Kind mit Krämpfen.

Warum treten Fieberkrämpfe auf? Ursachen des Zustands

Warum dieser Zustand auftritt, haben Wissenschaftler noch nicht herausgefunden. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine der möglichen Ursachen für diese Pathologie ein unzureichend reifes, nicht ganz ausgebildetes Nervensystem des Kindes sowie eine Schwäche der Hemmungsprozesse ist. Nach Ansicht der meisten Experten ist dies die Voraussetzung für die Entwicklung von Fieberkrämpfen.

Sehr häufig leiden Frühgeborene, Babys mit ZNS-Pathologien oder Rückenbrüche sowie Babys, die eine schwere (schnelle) Geburt hatten, an dieser pathologischen Manifestation.

Es sei daran erinnert, dass Anfälle immer durch steigende Temperaturen auftreten. Ein provozierender Faktor ist jede Krankheit: von einer banalen Erkältung über das Zahnen bis zu Komplikationen durch Impfungen. Ebenso wichtig für das Auftreten von Krampfanfällen ist Vererbung. Zum Beispiel, wenn jemand von Eltern oder nahen Verwandten an Epilepsie leidet.

Erste Hilfe

Zuerst sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Geben Sie dem Kind vor der Ankunft der Ärzte erste Hilfe. Tun Sie folgendes:

- Ziehen Sie das Baby ab und legen Sie es auf eine flache, harte Oberfläche. Drehen Sie den Kopf des Babys zur Seite.

- Versuchen Sie nicht, den Mund eines Kindes während eines Angriffs zu öffnen. Stecken Sie keinen Löffel, Finger oder andere Gegenstände in den Mund. Dies entlastet den Zustand des Kindes nicht, kann jedoch großen Schaden anrichten.

- Für frische Luft sorgen. Am besten, wenn die Lufttemperatur im Raum 20 Grad nicht überschreitet.

- Geben Sie Ihrem Kind antipyretische rektale Zäpfchen (in der Apotheke kaufen). Geben Sie während Krämpfen keine Pillen und Wasser. Das Kind kann würgen.

- Passen Sie auf, wie Ihr Baby atmet. Wenn es unterbrochen wird, warten Sie bis zum Ende des Krampfes und fahren Sie erst dann mit der künstlichen Beatmung fort. Denken Sie daran, dass künstliche Beatmung, die während des Angriffs selbst durchgeführt wird, keine Wirkung hat!

Behandlung von Fieberkrämpfen

Im Falle eines Krampfanfalls ist eine Notfallbehandlung erforderlich, die darin besteht, das Krampfsyndrom zu stoppen und zu beseitigen. Sie sollten auch Maßnahmen ergreifen, um die Intensität des Fiebers zu reduzieren. Bei einem krampfartigen Anfall injiziert der Arzt dem Kind ein Antikonvulsivum. Als nächstes verwenden Sie eine Fiebermilch, z. B. Paracetamol, und nehmen Sie physikalische Maßnahmen zur Kühlung vor. Alle diese Aktivitäten werden eine Arzt-Rettungswagen-Brigade abhalten.

Wenn sich das Kind besser fühlt, die Temperatur sinkt, erholt sich das Kind von der zugrunde liegenden Erkrankung, müssen Sie sich an einen Neurologen wenden. Der Arzt wird die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben und die korrekte Diagnose stellen. Wenn Anfälle selten auftreten, ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Treten häufig Krämpfe auf, mit jeder Temperaturerhöhung, wenn sie sich zeitlich verlängern, wird der Arzt eine spezielle antikonvulsive Therapie verschreiben. Es sollte Drogen Phenobarbital, Phenytoin, Valproinsäure nehmen. Die Behandlung wird nur von einem Neurologen verordnet. Die unabhängige Verschreibung von Medikamenten an ein Kind ist inakzeptabel.

Es versteht sich, dass trotz der ziemlich eindrucksvollen Anfälle von Anfällen fieberhafte Anfälle keine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys darstellen, wenn Sie ihm rechtzeitig helfen. Das Wichtigste ist, sich in dieser Situation nicht zu verirren, Erste Hilfe kompetent zu leisten, künstliche Beatmung (falls erforderlich) korrekt durchzuführen.

Um das Auftreten von Fieberkrämpfen zu verhindern, wird manchmal empfohlen, dem Kind Antipyretika zu verabreichen, die den Temperaturanstieg verhindern und auf einem normalen oder subfebrilen Niveau halten. Benennen Sie dazu Paracetamol, Ibuprofen in der erforderlichen Altersdosierung. Dies ist jedoch keine 100% ige Garantie, um einen Angriff zu verhindern.

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