Äußerer Hydrozephalus des Gehirns: Ursachen und Behandlungsmethoden

Äußerer Hydrocephalus (Wassersucht) ist eine Erkrankung, bei der sich im Subarachnoidalraum eine überschüssige Menge an Liquor cerebrospinalis ansammelt und sein Gehalt in den Ventrikeln des Gehirns normal ist. Die Krankheit entwickelt sich in Verletzung der Produktions- und Zirkulationsprozesse von Liquor unter dem Einfluss verschiedener ursächlicher Faktoren.

Sie können angeboren und erworben sein:

  1. Verletzungen des Schädels unterschiedlicher Schwere.
  2. Entzündungsprozesse des Gehirns und der Membranen (Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose).
  3. Erkrankungen der Gehirngefäße.
  4. Fehlbildungen des Zentralnervensystems.
  5. Tumorformationen unterschiedlicher Lokalisation.
  6. Intrauterine Infektionen.

Eine der Varianten des externen Hydrocephalus ist der externe Hydrozephalus des Gehirns. Diese Form der Krankheit ist durch eine Abnahme des Gehirnvolumens gekennzeichnet, und der von ihr besetzte Raum ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

Die Gründe dafür sind wie folgt:

  1. Hypertensive Herzkrankheit.
  2. Atherosklerose
  3. Verletzungen der Halswirbel funktioneller Natur.
  4. Übermäßiger Alkoholkonsum.

Die Symptome eines Hydrozephalus sind:

  1. Schmerzen und Schweregefühl im Kopf, besonders morgens nach dem Schlafen.
  2. Erhöht der Blutdruck, Herzklopfen.
  3. Müdigkeit
  4. Übelkeit und Erbrechen (besonders morgens).
  5. Gangstörungen.
  6. Harninkontinenz.
  7. Impotenz oder Mangel an sexuellem Verlangen.
  8. Erhöhte Nervosität.

Bei Neugeborenen sind die folgenden Anzeichen für einen Hydrozephalus charakteristisch: Stress der Fontanellen, Verschiebung der Augäpfel nach unten oder Strabismus, das Auftreten von runden Vorsprüngen an den Stellen unintegrierter, pulsierender Hinterkopfknochen.

Diese Krankheit unterscheidet sich dadurch, dass sie sich lange Zeit nicht manifestiert, das heißt, sie wird nicht von den oben beschriebenen klassischen Symptomen begleitet. Dies liegt daran, dass der leere Raum mit Flüssigkeit gefüllt ist. Das Ausbleiben von Manifestationen der Krankheit kann mehrere Jahre dauern.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Krankheit Folgendes aufweisen:

  1. Progressive Natur (ständige Zunahme der besetzten Fläche und Abnahme des Gehirns).
  2. Dauerhaft.

Diagnose der Krankheit mit folgenden Forschungsmethoden:

  1. MRT des Schädels. Diese Forschungsmethode ist am informativsten, sichersten und harmlosesten.
  2. Ultraschall
  3. CT-Scan - Gehirn.
  4. Angiographie.
  5. Röntgen
  6. Eine Studie zu Viruserkrankungen (Herpes, Röteln, Zytomegalievirus, Syphilis, Toxoplasmose usw.).

Behandlungsmethoden

Die Behandlung hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab. Wenn der Patient nicht an den klinischen Symptomen der Krankheit leidet und die Krankheit nicht voranschreitet, ist keine besondere Behandlung erforderlich, aber Sie müssen regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht werden.

Patienten, bei denen die Diagnose eines externen Hydrozephalus des Gehirns gestellt wurde, sollten regelmäßig (zweimal pro Jahr) einer MRT-Untersuchung des Gehirns unterzogen werden. Wenn bei ihr ein Fortschreiten der Erkrankung festgestellt wurde, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Diese Krankheit kann sehr schnell zu einem lebensbedrohlichen Zustand (Gehirnschwellung) werden.

Für die Behandlung verwenden Sie mehrere Methoden. Ihre Wahl hängt von der Form der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab. Beginnen Sie meistens mit der medikamentösen Therapie. Wenden Sie Drogen an, die Gefäße erweitern, Diuretika. Von Diuretika wird zum Beispiel Diacarb verwendet. Es ist gut, weil es die Arbeit des Zentralnervensystems normalisiert, den Abfluss von Liquor steuert und keine Alterskontraindikationen aufweist. Die Behandlung sollte ein Kurs sein. Die konservative Therapie ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und Perioden von Exazerbationen zu lindern.

Im Falle der Ineffektivität von Medikamenten mit zerebralem Ödem wird eine invasive Manipulation vorgenommen - Punktion des Wirbelsäulenraums, während der die Liquor cerebrospinalis ausgeschieden wird und der Druck im Schädel nachlässt oder sich operiert.

Arten der chirurgischen Behandlung des externen Ersatzhydrozephalus:

  1. Rangieren Während dieser Operation werden Shunts in das Gehirn implantiert, entlang denen die Flüssigkeit dorthin entladen wird, wo sie sein sollte.
  2. Endoskopie. Für seine Implementierung mit einem Neuro-Endoskop mit einer Kamera, unter deren Kontrolle Ärzte Abfluss von Liquor cerebrospinalis erzeugen.

Bei verspäteter Überweisung an einen Neurologen und mangelnder Behandlung kann die Krankheit zu schwerwiegenden irreversiblen Folgen führen. Eine Person kann für den Rest ihres Lebens behindert werden oder eine Krankheit kann zum Tod führen.

Daher sollten die Patienten auch nach der Behandlung von einem Arzt überwacht werden und sich regelmäßig den erforderlichen Untersuchungen unterziehen.

Alkoholische Hirnschäden, Hydrozephalus - Psychiatrie im späten Alter

Alkoholbedingter Hirnschaden

Im Gehirn von Personen, die lange Zeit große Mengen Alkohol konsumiert haben, kann man eine Vielzahl neuromorphologischer Veränderungen feststellen. Sie zeigen häufig Anzeichen einer Wernicke-Enzephalopathie sowie Manifestationen einer Degeneration der Kleinhirnrinde (Victor, 1976). Menschen mit fortgeschrittener Zirrhose und terminalem Leberversagen entwickeln manchmal eine akute hepatische Enzephalopathie. Da Alkoholabhängige stürzen können, verursachen sie häufig Kopfschädigungen, wie z. B. Krustenblutungen und subdurale Hämatome. Patienten mit Alkoholismus leiden häufig an zerebrovaskulären Erkrankungen. In seltenen Fällen können sie Anzeichen einer Markiafawa-Binyami-Krankheit oder einer zentralen Myelinose der Brücke finden. Aus jüngsten Studien folgt schließlich, dass aufgrund chronischer Alkoholismus in einigen Bereichen der Großhirnrinde Neuronen in der Größe abnehmen und sterben können. Harper und Kril (1987) demonstrierten diese Veränderungen in den oberen Bereichen des Frontalkortex, und die Verringerung der Größe von Neuronen ohne Änderung ihrer Anzahl kann umfangreicher sein (Kril und Harper, 1989).

Wernickes Enzephalopathie und zerebelläre Degeneration bei Patienten mit Alkoholismus

Manifestationen der Wernicke-Enzephalopathie wurden in 1,7-2,7% der Fälle von nichtselektiven Autopsien gefunden. Vielleicht wird diese Enzephalopathie ohne gezielte Suche oft nicht erkannt. Veränderungen im Gehirn entstehen durch Vitamin-B-Mangel (Thiamin). Betroffen ist vor allem die graue Substanz um den III-Ventrikel und das Aquädukt sowie im Bereich des Bodens des 4. Ventrikels. Betroffen sind auch die Mamillarkörper (Abb. 5.18).
Die Art der pathologischen Veränderungen hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. In den Anfangsstadien der Krankheit sind diese Veränderungen petechiale Blutungen. Häufiger werden pathologische Veränderungen jedoch im Stadium eines chronischen Prozesses festgestellt, wenn braune Verfärbung und Atrophie in den betroffenen Bereichen festgestellt werden. Schäden können mit bloßem Auge nicht zuverlässig ermittelt werden.
Unter dem Mikroskop wird im akuten Stadium eine signifikante Vergrößerung der Kapillarendothelzellen und eine geringe Menge an roten Blutkörperchen und Makrophagen im perivaskulären Gewebe festgestellt. Die umgebenden Astrozyten sind vergrößert, aber die Neuronen befinden sich normalerweise in relativ gutem Zustand. Im chronischen Stadium der Erkrankung in den perivaskulären Räumen wird der Reticulingehalt erhöht, eine gewisse Auswölbung des Endothels bemerkt und einige separat angeordnete, Hämosiderin enthaltende Makrophagen nachgewiesen. Die dorsalen medialen Thalamuskerne sowie die Mamillarkörper unterliegen ähnlichen Veränderungen, was die ausgeprägte Gedächtnisstörung bei diesen Patienten erklären kann.


Abb. 5.18. Mammillenkörper, der an Wernickes Enzephalopathie leidet, entwickelte sich als Folge des Alkoholismus unter geringer Vergrößerung (x 15). In der Mitte sind sichtbare Narbenveränderungen mit Proliferation der Blutgefäße und dem Verschwinden von Nervenzellen sichtbar (Pfeil). Retikulinfärbung

Die zerebelläre Degeneration bei Patienten mit Alkoholismus unterscheidet sich relativ selektiv mit dem oberen Wurm. Für das bloße Auge ist zu erkennen, dass die betroffenen Segmente des Kleinhirns geschrumpft sind. Das Verschwinden vieler Purkinje-Zellen, der Mosaikverlust granulärer Zellen und Bergmans Gliose (Astrozyten), die die molekulare Schicht des Kortex erreichen, werden unter einem Mikroskop nachgewiesen. Die Degeneration der Kleinhirnrinde bei Patienten mit Alkoholismus ist mit der Wernicke-Enzephalopathie verbunden, es ist jedoch nicht offensichtlich, dass diese Degeneration auf einen Thiaminmangel zurückzuführen ist.

Hydrocephalus

Wenige Patienten mit Demenz bei der Autopsie stellen eine laterale ventrikuläre Dilatation ohne signifikante Hirnatrophie fest (Abb. 5.19). Auch der III-Ventrikel ist vergrößert. Diese Änderungen lassen Sie an einen obstruktiven Hydrozephalus denken, und dieser Eindruck kann durch Mängel im Septum bestätigt werden. Selten Sie einen Tumor, der den Fluss von Liquor cerebrospinalis verhindert, zum Beispiel ein nicht funktionierendes Hypophysenadenom, aber dies ist eher die Ausnahme. Manchmal gibt es verdickte weiche Schalen, was die Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum erklärt. In den meisten Fällen gibt es jedoch keine eindeutigen Hinweise auf ein Hindernis für den Flüssigkeitsstrom. Gleichzeitig gibt es Anzeichen für alte intrazerebrale oder subarachnoidale Blutungen oder Kopfverletzungen, die möglicherweise die Resorption von Liquor cerebrospinalis durch Arachnoidalgranulationen erheblich stören. Die Ursachen des Hydrozephalus sind jedoch in der Regel unbekannt. Diese Patienten haben in der Regel keine klassischen Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks, es gibt jedoch folgende Triade: Demenz, Harninkontinenz und Ataxie. Dieser Dreiklang ist charakteristisch für einen normotenzionnoiden (oder genauer episodisch hypertensiven) Hydrozephalus (Kapitel 27). Es ist wichtig, dass bei vielen dieser Patienten kleine Herde vaskulärer Läsionen tiefer Hirnstrukturen gefunden werden, die vorübergehende Liquorstörungen aufgrund ventrikulärer Blutungen verursachen können (Esiri und Morris, 1996).


Abb. 5.19. Ein koronaler Abschnitt der Frontallappen eines 76-jährigen Mannes, der aufgrund von Hydrozephalus an Demenz leidet. Die Frontalhörner der Ventrikel sind deutlich erweitert. Dies ist jedoch keine kompensatorische Ausdehnung, die mit Gewebsatrophie einhergeht, da die Kruste der Kruste gut erhalten bleibt, die Furchen eng sind und der Corpus callosum normal breit ist. Solche Veränderungen sind typisch für den Normotension-Hydrocephalus.

Brain Hydrocephalus - Was Sie über die Krankheit wissen müssen

Brain Hydrocephalus ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems, die zu neurologischen Defekten führt und das Leben des Patienten gefährden kann. Dieser Zustand ist angeboren oder entwickelt sich im Erwachsenenalter. Die effektivste Behandlung gilt als Operation.

Ursachen und Typen

Es gibt verschiedene Arten von Wassersucht des Gehirns, von denen jede ihre eigenen Ursachen, Ausprägungsmerkmale und den Grad des Risikos für das Leben des Patienten hat. Der allgemeine Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist mit einem gestörten Abfluss von Liquor aus den Ventrikeln des Gehirns verbunden. Bei Kindern bildet dies ein charakteristisches Erscheinungsbild, bei Erwachsenen führt es zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP).

Ursachen des angeborenen Hydrocephalus:

  • Kopfentwicklungspathologien;
  • Trauma bei der Geburt;
  • Erbkrankheiten;
  • intrauterine Infektion;
  • Nebenwirkungen von Drogen, die von der Mutter eingenommen werden;
  • ungesunder Lebensstil der Eltern (Alkohol, Rauchen, Drogen).

Angeborene Wassersucht hat einen stärkeren Einfluss auf die Entwicklung des Nervensystems, fast immer begleitet von atrophischen Prozessen im Gehirn. Ursachen des erworbenen Hydrocephalus:

  • übertragene Meningitis, Enzephalitis;
  • Auswirkungen von Schlaganfällen;
  • Gehirntumoren;
  • Kopfverletzungen;
  • Komplikationen bei chronischen Krankheiten (Diabetes mellitus, Tuberkulose, Gefäßerkrankungen).

Schädigungen des Schädels sind besonders gefährlich, da ihre Auswirkungen lange Zeit den Zweifeln des Opfers selbst oder seiner Angehörigen entziehen können. Nach einem Schlag oder Sturz kann es lange dauern, bis eine Person merkt, dass es für sie schwierig geworden ist, sich zu konzentrieren, und der Kopf zu oft weh tut.

Abhängig von den Ursachen, Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung gibt es verschiedene Klassifikationen der Krankheit. Vom Ursprung her wird angeborener und erworbener Hydrozephalus isoliert. Je nach den Besonderheiten des Kurses kann es sein:

  • geschlossen (Okklusiv) - die Freisetzung von Liquor ist ein Hindernis;
  • offen (nicht okklusal) - normale Kommunikation zwischen den Ventrikeln des Gehirns und der Blutbahn;
  • hypersekretorisch - entsteht durch übermäßige Produktion von Alkohol.

Auch die Aufteilung in innere (Flüssigkeit sammelt sich in den Ventrikeln) und äußerer (im Subarachnoidalraum) Hydrocephalus wird aufgenommen. Nach klinischen Symptomen kann man akute (bis zu 3 Tage), subakute (bis zu einem Monat) und chronische (mehr als 30 Tage) Formen unterscheiden. Entsprechend der Dynamik der Entwicklung der Pathologie:

  • progressiv - die gefährlichste Art, gekennzeichnet durch einen allmählichen Anstieg der Symptome;
  • regressiv - einfacher Typ, Wiederherstellung ist möglich;
  • stabil - es treten keine wesentlichen Zustandsänderungen auf.

Wenn die Ventrikel betroffen sind, wird eine monoventrikuläre Form isoliert, wenn nur einer von ihnen am pathologischen Prozess beteiligt ist. Seltenere Varianten des Flusses sind biventrikuläre und triventrikuläre Wassersucht. In diesem Fall sind mehrere Ventrikel betroffen und der Abfluss von Flüssigkeit aus diesen ist unmöglich. Solche Pathologien sind härter und gefährlicher, schlechter zu behandeln.

Symptome der Krankheit

Die Klinik kann in die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Zerebralsymptome und fokale Phänomene unterteilt werden. In jedem Fall sind die Hauptschadensfaktoren die Flüssigkeitsansammlung und der erhöhte intrakraniale Druck, hypotrophe und atrophische Veränderungen im benachbarten Nervengewebe.

Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes ist eine eher uncharakteristische und unausgesprochene Symptomatologie, die keine eindeutige Diagnose zulässt. Sie äußert sich durch leichte Kopfschmerzen, Übelkeit und seltener durch paroxysmale Beschwerden in den Augen. Diese Anzeichen sind bei innerem Hydrocephalus am stärksten ausgeprägt und bei äußeren Anzeichen sind sie nicht signifikant.

Zerebrale Symptome im Zusammenhang mit Unterernährung des Gehirns, in der Anfangsphase sind von häufigen Anzeichen begleitet, für die Diagnose von großem Wert nicht. Zu diesen Manifestationen zählen Krampfsyndrom, Photophobie, Tinnitus, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Bewegungskoordination.

Fokale Ereignisse, die mit der Expansion der Hirnventrikel zusammenhängen, sind für die Diagnose von höherem Wert. Sie zeigen genau den betroffenen Bereich an. Am häufigsten äußert sich eine Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Lähmungen, partielle konvulsive Anfälle (wenn ein Bereich betroffen ist, beispielsweise ein Arm oder ein Bein), kann sowohl asymmetrisch als auch symmetrisch sein.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres bildet sich ein hydrozephales Syndrom - eine Zunahme des Kopfvolumens, eine Verzögerung der körperlichen und intellektuellen Entwicklung bis hin zu einer schweren geistigen Behinderung. Bei einem leichten Krankheitsgrad ist eine teilweise Wiederherstellung der Funktion möglich, und durch einen rechtzeitigen chirurgischen Eingriff wird der Hydrozephalus heilbar. Wenn die Entstehung der Erkrankung durch intrauterine Ursachen verursacht wird, ist der Tod eines kleinen Hydrozephalus während der Geburt oder im ersten Lebensjahr möglich.

Charakteristische Anzeichen einer Pathologie bei Kindern sind ein überproportional großer Kopf, ein Zurückziehen der Augäpfel. Die Fontanelle pulsiert nicht, sie erscheint oberhalb der Schädeloberfläche (Hernie der Fontanelle). Das Baby weint ständig oder ist im Gegenteil träge und zeigt keine Emotionen.

Wir sollten auch eine weitere Form der Krankheit erwähnen - den Vikar. Der andere Name ist Substitution. Es entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen. Der Kern der Erkrankung besteht darin, dass es sich im Wesentlichen um atrophische Prozesse im Nervengewebe handelt, wodurch die Bildung erhöht wird, in der die Liquor cerebrospinalis gesammelt wird. ICP nimmt nicht zu, daher wird diese Art von Krankheit als normotensiv bezeichnet. Es ist für sich praktisch unheilbar, da es eine Folge ist, keine Ursache.

Diagnose

Das Vorhandensein von Hydrozephalus bei Erwachsenen wird von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen, bei Kindern von einem pädiatrischen Neurologen und mit deutlichen Anzeichen einer Veränderung der Schädelform, einem Kinderarzt, festgestellt. Der Arzt beginnt mit der Untersuchung zu diagnostizieren, die bestimmte Verletzungen, Wahrnehmungspathologien (Sehen, Hören), Völlegefühl am Kopf bei Kleinkindern aufdeckt - eine Vergrößerung des Schädels, ein Zurückziehen der Augäpfel. Wenn der Verdacht besteht, dass ein erwachsener erworbener Hydrozephalus bei Erwachsenen vermutet wird, wird die Vorgeschichte von Verletzungen, entzündlichen Erkrankungen usw. wichtig.

Aber der erste Platz bei der Diagnose von Dropsy gehört zu den instrumentellen Methoden. Am informativsten ist die MSCT (multispirale Computertomographie). Sie können vergrößerte Ventrikel oder subarachnoidale Zisternen sowie Tumore sehen, wenn sie die Ursache der Erkrankung sind. Dieselbe Methode erlaubt es, zwischen geschlossenen und offenen Formen der Pathologie zu unterscheiden.

Die Echoenzephalographie (Ultraschall des Gehirns) klärt den Zustand der Blutgefäße und das mögliche Risiko von Komplikationen ihrerseits. Die Methode ist sehr wichtig, wenn der Arzt davon ausgeht, dass ein hämorrhagischer Schlaganfall zur Ursache von Wassersucht wurde. Bei Neugeborenen wird eine ähnliche Untersuchung durchgeführt - die Ultraschalluntersuchung, bei der der Hydrozephalus aufgrund genetischer Ursachen oder Traumata während der Geburt erkannt werden kann.

Ophthalmoskopie (erhöhter ICP kann ein Glaukom verursachen), Lumbalpunktion (Darstellung der Zusammensetzung und des Drucks der Liquorflüssigkeit), Feststellung des neurologischen Zustands des Patienten und Feststellung etwaiger psychischer Störungen bei der Bestimmung der Auswirkungen der Erkrankung.

Die Differenzialdiagnose bei Erwachsenen wird mit anderen Pathologien des Nervensystems durchgeführt, die degenerative Prozesse im Gehirn verursachen - Demenz, Alzheimer-Krankheit, Tumore, die den Abfluss von Liquor nicht verletzen.

Eine frühe Methode zum Nachweis angeborener Erkrankungen ist die intrauterine Bestimmung der Größe und Form eines transparenten Hirnseptums. Diese Struktur besteht aus zwei Platten aus Hirngewebe und einem kleinen Hohlraum zwischen ihnen. Normalerweise enthält es Alkohol. Die Verdickung und Zystenbildung eines transparenten Septums ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das nach der Geburt leicht durchgeht. Ein viel gefährlicheres Symptom ist das teilweise oder vollständige Fehlen einer Struktur, die zu erheblichen Pathologien des Gehirns führt.

Chirurgische Behandlung

Chirurgie ist der effektivste Weg, um Wassersucht loszuwerden. Zur Behandlung werden verschiedene Interventionsarten eingesetzt:

  • Beseitigung der Ursache der Erkrankung in geschlossener Form (Thrombus, Tumore, Trennwände);
  • Rangieren mit kommunizierender (offener) oder hypersekretorischer Form, wenn die Ursache der Pathologie nicht beseitigt werden kann;
  • kombinierte Operationen mit einem gemischten Typ.

In den meisten Fällen entscheidet der Arzt, den betroffenen Ventrikel des Gehirns abzulenken. Die Essenz der Operation besteht darin, dass dem Patienten ein Schlauch (Shunt) implantiert wird, der überschüssige Flüssigkeit aus dem Krankheitsherd entfernt. Das freie Ende des Implantats wird mindestens in den Bauchraum befördert - im Vorhof. Die künstliche Botschaft ermöglicht es Ihnen, unnötigen Alkohol zu entfernen und dorthin zu bringen, wo die Aufnahme in das Blut nicht gestört wird. Das Ergebnis ist die Wiederherstellung des normalen zerebrospinalen Flüssigkeitskreislaufs, die Beendigung seiner Ansammlung in der Schädelhöhle. Wenn die Operation an einem Kind durchgeführt wird, wird der Shunt auf „Wachstum“ eingestellt und alle paar Jahre ersetzt. Damit es aufgrund der Druckdifferenz nicht zu einem Rückfluss von Fluid kommt, ist es mit einem Ventil ausgestattet, in dessen Kreislauf sich die Flüssigkeit nur in die richtige Richtung bewegen kann.

Wenn die Krankheit geheilt werden kann, beseitigen Sie die ursächlichen Faktoren: Blutgerinnsel und Blutgerinnsel, Tumore, Verwachsungen. Solche Operationen können die Lebensdauer des Patienten verlängern. Wenn die getroffenen Maßnahmen unzureichend sind und sich die Flüssigkeit weiter ansammelt, kann zusätzlich ein Rangieren durchgeführt werden.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation:

  • aktiver Entzündungsprozess im Nervengewebe - Enzephalitis, Meningitis, Ventrikulitis;
  • stabile oder regressive Form von Wassersucht;
  • irreversible Auswirkungen der Krankheit - Blindheit, neurologische Störungen, Atrophie der Gehirnhälften;
  • Erschöpfung, schwere Pathologien des Herzens, Blutgefäße, Atmungssystem.

Endoskopische Eingriffe werden häufig eingesetzt, um das Risiko zu reduzieren: Installation und Revision des Shunts, Entfernung von Hämatomen und kleinen Tumoren, Zerstörung von Adhäsionen und Trennwänden. Dies gilt für die monoventrikuläre Pathologie, in schwereren Fällen werden Methoden mit Kraniotomie verwendet.

Rehabilitation und medikamentöse Behandlung

Arzneimittel werden für eine stabile oder regressive Form der Erkrankung, für Kontraindikationen für eine Operation oder in der Erholungsphase danach verschrieben. Die Wahl der Medikamente hängt vom Zustand des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab.

Um den Abfluss von Flüssigkeit mit Mannitol oder Diacarb zu verbessern, bringen sie es in den Blutkreislauf. Neben Medikamenten werden Diuretika der Thiazidgruppe, beispielsweise Furosemid, eingenommen. Es verhindert einen Blutdruckanstieg bei der Einnahme von kaliumsparenden Diuretika.

Zur Verbesserung der Ernährung des Nervengewebes und seiner Blutversorgung werden Detralex, Glycin und Piracetam verordnet. Antikonvulsiva, entzündungshemmende und sedative Medikamente können als symptomatische Mittel eingesetzt werden. Eine frühzeitige Behandlung ist möglicherweise zu Hause möglich, aber wenn die Krankheit fortschreitet, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen. Der Arzt wird entscheiden: genug Drogen oder eine Operation.

Rehabilitationsmaßnahmen helfen dem Patienten, mit den Folgen der Krankheit oder dem Shunt nach der Operation zu leben. Er muss die körperliche Aktivität einschränken, eine Diät mit strikter Kontrolle von Flüssigkeit und Salz einhalten. Sie sollten sich auch regelmäßig von einem Neurologen untersuchen lassen und sich einer medizinischen Behandlung unterziehen.

Komplikationen und Prognosen

Was ist ein gefährlicher Hydrozephalus? Die Prognose der Krankheit sollte für Kinder und Erwachsene getrennt betrachtet werden. Angeborene Formen, die durch intrauterine Entwicklungspathologie verursacht werden, gelten als die schwersten. In der Regel werden kleine Patienten mit irreversiblen Läsionen des Nervengewebes geboren, die zum Tod oder zu schweren psychischen Beeinträchtigungen führen.

Kinder, die bei der Geburt oder im ersten Lebensjahr verletzt wurden, korrigieren die Situation viel eher, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt. Wenn nicht, ist das Risiko einer Behinderung hoch. Wenn ein Shunt vorhanden ist, entwickelt sich das Baby normal. Aufgrund der Plastizität des Nervensystems werden die Gehirnfunktionen schnell wiederhergestellt. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes sind jedoch regelmäßig Untersuchungen und Implantatersatz erforderlich.

Bei Erwachsenen hängt die Prognose von der Form der Erkrankung ab. Akuter Hydrozephalus kann ohne Folgen durchgehen, wenn er rechtzeitig behandelt wird. Die chronische Form ist für eine medizinische oder chirurgische Entfernung geeignet und erfordert eine langfristige Rehabilitation. Am schwierigsten ist der Substitutions-Typ, bei dem der Hydrozephalus nur eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung ist. Daher ist es sinnlos, ihn zu bekämpfen.

Die gefährlichsten Komplikationen des Hirnödems:

  • Oligophrenie bei Kindern;
  • Lähmung, Parese der Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle;
  • psychische Störungen;
  • Glaukom und Blindheit.

Die Prognose für eine Behinderung hängt vom Ergebnis des medizinischen Verfahrens ab. Bei erfolgreicher Behandlung können erwachsene Patienten zur Arbeit zurückkehren, und Kinder können zur Schule gehen und spielen. Die einzige Einschränkung ist die körperliche Aktivität: Patienten sollten mit Vorsicht trainieren und das Training beenden, wenn unangenehme Empfindungen auftreten.

Eine verspätete oder ineffektive Behandlung führt zu einer Behinderung. Gleichzeitig ist der Aufwand für Rehabilitationsmaßnahmen trotz der damit verbundenen Vorteile recht hoch. In den schwersten Fällen ist der Tod möglich. Junge Männer im militärischen Alter, die einen Shunt installiert haben, gelten nicht als Wehrdienst.

Fazit

Dropsie des Gehirns - eine schwere Krankheit, die einen frühen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation ist der zuverlässigste Weg, Komplikationen zu heilen und zu vermeiden. Medizinische Vorbereitungen und insbesondere Volksheilmittel können nur als zusätzliche und unterstützende Maßnahmen verwendet werden.

Die Kosten für Rehabilitationsmaßnahmen, Medikamente und Operationen sind zwar hoch, aber es ist völlig gerechtfertigt, dass der Patient eine Lebensqualität in der Nähe der ersteren erhalten kann. Zeitliche Maßnahmen können seine Gesundheit retten.

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen und Behandlung

Was ist ein externer Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen? Es ist eine erworbene oder atrophische Wassersucht, die in akuter oder chronischer Form fließt. Bei dieser Art von Pathologie ist die Absorption von CSF in das venöse Bett beeinträchtigt.

  1. Hypertensive Herzkrankheit.
  2. Atherosklerose
  3. Verletzungen der Halswirbel funktioneller Natur.
  4. Übermäßiger Alkoholkonsum.

Die Symptome eines Hydrozephalus sind:

  1. Schmerzen und Schweregefühl im Kopf, besonders morgens nach dem Schlafen.
  2. Erhöht der Blutdruck, Herzklopfen.
  3. Müdigkeit
  4. Übelkeit und Erbrechen (besonders morgens).
  5. Gangstörungen.
  6. Harninkontinenz.
  7. Impotenz oder Mangel an sexuellem Verlangen.
  8. Erhöhte Nervosität.

Bei Neugeborenen sind die folgenden Anzeichen für einen Hydrozephalus charakteristisch: Stress der Fontanellen, Verschiebung der Augäpfel nach unten oder Strabismus, das Auftreten von runden Vorsprüngen an den Stellen unintegrierter, pulsierender Hinterkopfknochen.

Diese Krankheit unterscheidet sich dadurch, dass sie sich lange Zeit nicht manifestiert, das heißt, sie wird nicht von den oben beschriebenen klassischen Symptomen begleitet. Dies liegt daran, dass der leere Raum mit Flüssigkeit gefüllt ist. Das Ausbleiben von Manifestationen der Krankheit kann mehrere Jahre dauern.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann die Krankheit Folgendes aufweisen:

  1. Progressive Natur (ständige Zunahme der besetzten Fläche und Abnahme des Gehirns).
  2. Dauerhaft.

Klassifizierung

Gemäß der allgemeinen Einstufung kann der Hydrozephalus intern, extern und gemischt sein. Äußerer Hydrozephalus des Gehirns ist die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis außerhalb der Gehirnhälften, in den subarachnoidalen Spalten. Wenn dies geschieht, die Expansion der Risse, übt die überschüssige Flüssigkeit Druck auf die Großhirnrinde aus.

Zu beachten ist die Mischform von Dropsy, die durch zwei Arten von Flüssigkeitsansammlung - innere und äußere - dargestellt wird. Bei dieser Art von Pathologie ist der Abfluss von CSF aus einer großen Zisterne schwierig und es sammelt sich Flüssigkeit unter den Gehirnmembranen.

Die Intensität der Manifestationen von Dropsy emittieren:

  • Mäßig - eine leichte Ansammlung von Liquor cerebrospinalis, die Krankheit verläuft mit nicht ausgeprägten Symptomen.
  • Ausgedrückt - die Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge, die die Manifestation akuter neurologischer Symptome hervorruft.

Der externe Hydrozephalus bei Erwachsenen kann je nach Ausmaß der Auswirkungen auf die Hirnstrukturen sein:

  • Kompensiert - Übermäßige Freisetzung von Liquor zerebrospinalis beeinflusst das Gehirn nicht, das menschliche Wohlbefinden ändert sich nicht.
  • Dekompensiert - Unabhängig von der Flüssigkeitsmenge wird bei dieser Form der Pathologie des Menschen das Gehirn gestört, die Funktionalität der Nervenaktivität nimmt ab.

Offener Hydrozephalus ist durch ein offenes Fließmuster gekennzeichnet: Wenn übermäßige Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Verletzung der Liquorabsorption auftritt (es gibt keine Tumore oder Zysten, die den Wasserabfluss verhindern, aber die Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert nicht normal).

Behandlung des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen

Vor der Festlegung der therapeutischen Maßnahmen muss zunächst die Ursache für die Entwicklung des Gehirnhydrozephalus ermittelt werden. Mit der Pathologie eines Tumorcharakters wird zunächst die Tumorbildung selbst beseitigt.

Bei der Auswahl einer Behandlungsform sollte ein Spezialist auf folgenden Angaben beruhen:

  • Stadium der Krankheitsentwicklung;
  • Pathogenese;
  • Alterskategorie des Patienten;
  • Alkoholdruck und viele andere.

Befindet sich die Krankheit im Anfangsstadium der Entstehung, so ist die Verwendung von Medikamenten nicht ausgeschlossen. Es muss jedoch beachtet werden, dass Medikamente den pathologischen Prozess nicht beseitigen, sondern nur die Entwicklung verlangsamen können.

Zu den zusätzlichen Therapiemethoden gehören:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Mikrostromreflexzonenmassage;
  • Behandlung mit Drogen.

Die Hauptaufgabe der neurochirurgischen Operation besteht darin, einen künstlichen Weg zu schaffen, um die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit in den Bereichen zu erleichtern, in denen sie frei angesaugt wird.

Für diese Zwecke wird eine Rangiermethode verwendet, die drei Komponenten umfasst:

  • Ventilationskrater - seine Installation wird im Bereich der lateralen Ventrikel des Gehirns durchgeführt;
  • Ventil - reguliert den Abfluss von Flüssigkeit;
  • peripherer Katheter - wird in dem Bereich installiert, dessen Aufgabe darin besteht, den Abfluss aufzunehmen.

In der modernen Medizin gibt es eine Methode wie die Endoskopie. Sein Hauptziel ist es, einen Weg für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln zu den Zisternen des Gehirns zu schaffen, wo Flüssigkeit angesaugt wird.

Diese Methode hat gegenüber dem Rangieren mehrere Vorteile, da sie das Vorhandensein von Fremdkörpern im Körper beseitigt, zu weniger Verletzungen beiträgt und das Risiko von Nebenwirkungen verringert.

Mit einem leichten Grad an Wassersucht kann der menschliche Körper den Flüssigkeitsumlauf selbstständig wiederherstellen. Eine Person kann nur eine leichte Unwohlsein fühlen, die sich in Form von Kopfschmerzen, Schwindel und Verdunkelung der Augen für eine kurze Zeit manifestiert.

Klassifizierung und charakteristische Symptome

Bei der akuten Form der Krankheit sind die Symptome die Symptome der Grunderkrankung, gegen die sich der Hydrozephalus manifestiert hat.

Die akute Form zeigt die folgenden Symptome der Krankheit:

  • Kopfschmerzen Die akutesten Schmerzsymptome treten am Morgen auf, was eine Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks während des Schlafes ist.
  • Schlafstörungen, oder genauer gesagt, ständige Schläfrigkeit. Diese Verletzung zeigt an, dass fokale neurologische Symptome in naher Zukunft auftreten werden;
  • Schwindel, begleitet von Übelkeit und anschließendem Erbrechen;
  • Pathologie der Augen und Sehnerven;
  • Kognitive Beeinträchtigung (Sprechstörungen, Gedächtnisbeeinträchtigung);
  • Eine scharfe Depression von Bewusstsein, Herz-Kreislauf-System und Atmung, die nicht zum Tod einer Person führen kann.

Diagnosemethoden

Die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT) gehören zu den erfolgreichsten Studien bei der Diagnose der Hysterose. Diese Methoden helfen dabei, die Form und Größe der Ventrikel, Zisternen des Gehirns und des Subarachnoidalraums zu bestimmen.

Zur Bestimmung der Richtung des Flusses der Liquor cerebrospinalis und zur Klärung der Art der Erkrankung mithilfe von Röntgenstrahlen von Zisternen der Gehirnbasis.

In einigen Fällen kann eine Testlumbalpunktion vorgeschrieben werden, wodurch etwa 50 Milliliter Flüssigkeit abgezogen werden, was zu einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands beiträgt.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Blutversorgung von ischämischem Gewebe vor dem Hintergrund eines reduzierten Drucks wiederhergestellt wird. Dies ist eine ziemlich günstige Prognose für die chirurgische Behandlung.

Die klinischen Symptome eines Hydrozephalus sind relativ leicht zu erkennen, und schon bei der ersten Untersuchung eines Patienten kann ein Spezialist eine genaue Diagnose stellen. Um den Schweregrad der Erkrankung und ihre Form zu bestimmen, verwenden Sie die folgenden Methoden zur Diagnose der Erkrankung:

  • Röntgenbild des Schädels und der Blutgefäße. Die Studie zeigt das Ausdünnen der Schädelknochen.
  • Ultraschall, nämlich Echoenzephalographie. Damit können Sie den Grad des intrakraniellen Druckanstiegs bestimmen.
  • Magnetresonanz und Computertomographie. Die Magnetresonanzmethode bestimmt die Form des Hydrozephalus und dessen Schweregrad. Mit der Computertomographie können Sie die Form und Größe der Ventrikel sowie mögliche Abnormalitäten wie einen Tumor erkennen.
  • Neuropsychologische Untersuchung. Eine Geschichte des Patienten.
  • Ophthalmoskopie. Eine Beurteilung der Sehbehinderung und des aktuellen Zustands der Sehnervenscheiben wird gegeben.
  • Lumbalpunktion. Durchgeführt für die Untersuchung von Zerebralflüssigkeit.

Erst nach einer vollständigen Diagnose des Patienten wird eine therapeutische Therapie verordnet.

  1. MRT des Schädels. Diese Forschungsmethode ist am informativsten, sichersten und harmlosesten.
  2. Ultraschall
  3. CT-Scan - Gehirn.
  4. Angiographie.
  5. Röntgen
  6. Eine Studie zu Viruserkrankungen (Herpes, Röteln, Zytomegalievirus, Syphilis, Toxoplasmose usw.).

Behandlungsmethoden

Im milden Stadium der Krankheit vorzugsweise medikamentöse Behandlung.

Welche Richtungsbehandlung der Arzt geben wird, hängt von seiner Ätiologie ab. Eine nicht chirurgische Therapie wird normalerweise für die erworbene Form einer entzündlichen Erkrankung nach einer Kopfverletzung oder Blutung angewendet.

In diesem Fall umfasst die medizinische Behandlung die folgenden Formen von Medikamenten:

  • Diuretika und Saluretika.
  • Plasmaersatzlösungen.
  • Vasoaktive Drogen;
  • Diuretika;
  • Entzündungshemmende Medikamente;

In den meisten Fällen ist eine vollständige Heilung nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich.

Die Operation zur Beseitigung des Gehirnhydrozephalus wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Gehirn Rangieren. Diese Methode gilt nicht für die chronische Form der Krankheit. Die Essenz der Operation besteht darin, überschüssige Liquorflüssigkeit in andere Körperbereiche abzuleiten.
  • Endoskopie. Es wird mit gemischtem, substituiertem und symmetrischem Hydrozephalus durchgeführt, da in diesen Bereichen die Wirksamkeit der Endoskopie nachgewiesen wurde. Der Zweck der Operation ist es, die Flüssigkeit und die Ursache der Zirkulationsstörung zu entfernen, in der Regel handelt es sich dabei um einen Tumor.

Vergessen Sie auch nicht, dass es bei Hydrozephalus wichtig ist, eine richtig gewählte Diät einzuhalten.

Wenn Hydrozephalus empfohlen wird:

  • Erhöhen Sie den Verbrauch von harntreibenden Lebensmitteln;
  • Ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Aminosäuren, Proteinen und Kohlenhydraten;
  • Es ist möglich, den Konsum von Salz und Produkten, die dieses enthalten, so weit wie möglich zu verweigern.
  • Der Konsum von fetthaltigen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln sollte reduziert werden, besonders verschiedene Fast Foods sind gefährlich.
  • Ablehnung von alkoholischen Getränken und süßem Soda;

In einigen Fällen können Sie die Dienste der traditionellen Medizin in Anspruch nehmen, aber es ist erwähnenswert, dass die Forschung seine geringe Wirksamkeit bei der Behandlung von Hydrozephalus zeigt. Es ist ratsam, diese Krankheit nur in der Anfangsphase mit Hilfe beliebter Rezepte zu behandeln.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist es sinnvoll, folgende Rezepte zu verwenden:

  • Um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu verbessern, werden Brühen aus der Haut von Wassermelonen, schwarzer Holunder-Rinde, Knospen und Birkenblättern verwendet.
  • Bei akuten Kopfschmerzen ist eine Abkochung von Zitronenmelisseblättern perfekt.

Die Behandlung hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab. Wenn der Patient nicht an den klinischen Symptomen der Krankheit leidet und die Krankheit nicht voranschreitet, ist keine besondere Behandlung erforderlich, aber Sie müssen regelmäßig von Ihrem Arzt überwacht werden.

Patienten, bei denen die Diagnose eines externen Hydrozephalus des Gehirns gestellt wurde, sollten regelmäßig (zweimal pro Jahr) einer MRT-Untersuchung des Gehirns unterzogen werden. Wenn bei ihr ein Fortschreiten der Erkrankung festgestellt wurde, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen.

Diese Krankheit kann sehr schnell zu einem lebensbedrohlichen Zustand (Gehirnschwellung) werden.

Für die Behandlung verwenden Sie mehrere Methoden. Ihre Wahl hängt von der Form der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab.

Beginnen Sie meistens mit der medikamentösen Therapie. Wenden Sie Drogen an, die Gefäße erweitern, Diuretika.

Von Diuretika wird zum Beispiel Diacarb verwendet. Es ist gut, weil es die Arbeit des Zentralnervensystems normalisiert, den Abfluss von Liquor steuert und keine Alterskontraindikationen aufweist.

Die Behandlung sollte ein Kurs sein. Die konservative Therapie ermöglicht es Ihnen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und Perioden von Exazerbationen zu lindern.

Im Falle der Ineffektivität von Medikamenten mit zerebralem Ödem wird eine invasive Manipulation vorgenommen - Punktion des Wirbelsäulenraums, während der die Liquor cerebrospinalis ausgeschieden wird und der Druck im Schädel nachlässt oder sich operiert.

Arten der chirurgischen Behandlung des externen Ersatzhydrozephalus:

  1. Rangieren Während dieser Operation werden Shunts in das Gehirn implantiert, entlang denen die Flüssigkeit dorthin entladen wird, wo sie sein sollte.
  2. Endoskopie. Für seine Implementierung mit einem Neuro-Endoskop mit einer Kamera, unter deren Kontrolle Ärzte Abfluss von Liquor cerebrospinalis erzeugen.

Bei verspäteter Überweisung an einen Neurologen und mangelnder Behandlung kann die Krankheit zu schwerwiegenden irreversiblen Folgen führen. Eine Person kann für den Rest ihres Lebens behindert werden oder eine Krankheit kann zum Tod führen.

Daher sollten die Patienten auch nach der Behandlung von einem Arzt überwacht werden und sich regelmäßig den erforderlichen Untersuchungen unterziehen.

Folgen des Hydrozephalus

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, die die Symptome der Manifestation außer Acht lässt. Wenn Sie die Behandlung der Pathologie ignorieren, können Sie eine Behinderung oder sogar eine Lebensbedrohung provozieren.

Mit der späten Behandlung gehen die Arbeitsfähigkeit und die Bedeutung einer Person verloren. Störungen der geistigen Aktivität, Probleme bei Bewegung und Wasserlassen, verschwommenes Sehen, epileptische Anfälle - all dies sind mögliche Komplikationen, die durch späte Appelle an medizinische Hilfe verursacht werden.

Die größte Gefahr ist möglicherweise die Entwicklung eines Hirnödems, das durch einen allmählichen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet ist, der von Schläfrigkeit, einseitiger Pupillenerweiterung, Fieber und pyramidaler Insuffizienz begleitet wird.

Der chronische Hydrozephalus hat bei einem Erwachsenen eine günstigere Prognose, wenn er angemessen und rechtzeitig behandelt wird.

Lymphostase der unteren Extremitäten: Behandlung zu Hause, wirksame Medikamente gegen Migräne, Volksheilmittel gegen Bluthochdruck sind in diesem Artikel aufgeführt.

Wie viele leben mit der Krankheit? Bei den ersten Symptomen ist es sehr wichtig, sofort einen qualifizierten Spezialisten aufzusuchen. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie das Leben des Patienten erheblich verkürzen. Aber wie viel wird eine Person leben, kann nur ihr Arzt sagen.

Präventive Maßnahmen Pathologie

Prävention zur Verhinderung der Entstehung von Hirnstropfensysen umfasst folgende Empfehlungen:

  • Infektion während der Schwangerschaft verhindern;
  • rechtzeitige Behandlung von Viruserkrankungen, die durch Neuroinfektionen kompliziert werden können;
  • sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um den Hydrozephalus festzustellen;
  • Verwenden Sie während der Geburt nur solche Medikamente, die den Fötus nicht negativ beeinflussen können.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine Krankheit wie ein Gehirnhydrozephalus ziemlich gefährlich ist, irreversible Veränderungen im Gehirn verursachen oder sogar tödlich sein kann.

Nur eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit und eine richtig gewählte Therapie können den Patienten zu einem normalen, normalen Lebensstil zurückführen.

Hydrocephalus

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, in deren Verlauf ein Übermaß an Cerebrospinalflüssigkeit (oder Cerebrospinalflüssigkeit) in der Schädelhöhle auftritt. Der populäre Name ist "Dropsy des Gehirns".

Alkohol ist eine im Gehirn produzierte Flüssigkeit, die einen Puffer für das Gehirn darstellt. Es nährt und schützt es vor den Auswirkungen und Schäden des mechanischen Typs. Die Rate der Liquor cerebrospinalis beträgt 150 Milliliter (und dieses Volumen ändert sich dreimal täglich vollständig).

Ursachen des Hydrozephalus

Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in übermäßigen Mengen tritt aus zwei Hauptgründen auf. Der erste ist ein Ungleichgewicht beim Auftreten von Absorption von Liquor cerebrospinalis, der zweite ist eine Störung der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Bevor die Ursachen des Hydrozephalus bei Kindern genannt werden, ist es notwendig, sie in drei Hauptgruppen zu unterteilen. In verschiedenen Zeitaltern wird die Wassersucht des Gehirns durch verschiedene Ursachen verursacht.

  • Der Hydrozephalus bei einem ungeborenen Kind wird während des fötalen Ultraschalls bestimmt. Grundsätzlich wird das Hirnödem durch Defekte in der Entwicklung des ZNS des Fötus oder durch intrauterine Infektionen im Körper der Mutter verursacht (Herpes, Zytomegalie, Toxoplasmose). Bei der Planung einer Schwangerschaft muss daher jede Frau für diese Infektionen erforscht und gegebenenfalls geheilt werden. Extrem seltener Hydrozephalus tritt aufgrund von genetischen Störungen auf.
  • Hydrocephalus bei Säuglingen. Bei 80% der Neugeborenen entsteht ein Ödem aufgrund von Defekten in der Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks, die vor dem Hintergrund intrauteriner Infektionen bei der Mutter aufgetreten sind. Die restlichen 20% der Babys haben aufgrund von Geburtsverletzungen einen Hydrozephalus. Im Allgemeinen befinden sich Frühgeborene in der Risikogruppe nach intrazerebralem oder intraventrikulärem Ausgießen von Blut nach Geburtstrauma mit einem damit verbundenen Entzündungsprozess in den Meningen (Meningitis). Dies alles führt zu einer gestörten Resorption von Liquor. Es gab Fälle von Wassersucht bei Babys mit Tumoren oder bei vaskulären Defekten der Gehirnentwicklung.
  • Hydrocephalus bei Kindern ab dem 1. Lebensjahr bis zu Kindern der älteren Altersgruppe. Die Krankheit kann Infektionskrankheiten, Enzephalitis, Meningitis, Anomalien in der Entwicklung des Gehirns, Blutungen und Hirnverletzungen hervorrufen.

Ursachen von Hydrocephalus bei Erwachsenen

Die meisten Leute glauben, dass nur Neugeborene und Kinder an Hydrocephalus leiden. Aber das stimmt eigentlich nicht. Im Erwachsenenalter können sich Hirnstropfen entwickeln. Grundsätzlich entwickelt sich diese Krankheit durch den hohen Druck auf bestimmte Bereiche des Gehirns. Eine solche Kompression kann aufgrund übertragener Meningitis, Meningoenzephalitis, schwerer Vergiftung, schwerer Kopfverletzungen, Schlaganfall, Syphilis aufgrund der Entwicklung von Tumoren beginnen: Ependiome, Medulloblastome, Kreislaufversagen im Gehirn chronischer Natur, aufgrund fließender Prozesse eines infektiösen Typs im Nervensystem System.

Hydrocephalusformen

Hydrocephalus wird nach Herkunft, Ätiologie, Verlauf in Gruppen eingeteilt.

Je nachdem, wann die Krankheit aufgetreten ist, wird der Hydrozephalus in angeborenes und erworbenes unterteilt. Die angeborene Wassersucht des Gehirns hat sich vor der Geburt des Kindes entwickelt und sich natürlich entwickelt, nachdem das Baby das Licht gesehen hat.

Der erworbene Hydrozephalus wird wiederum in einen geschlossenen, offenen und hypersekretorischen Hydrozephalus unterteilt. Diese Einteilung basiert auf dem Ursprung der Krankheit.

Geschlossene (okklusive) Wassersucht des Gehirns. In diesem Fall wird der Abfluss von Liquor cerebrospinalis dadurch gestört, dass die Passage, durch die Liquor cerebrospinalis fließt, geschlossen ist.

Offener (kommunizierender) Hydrozephalus. Die Resorption von Liquor cerebrospinalis wird durch die Beschädigung von Strukturen beeinträchtigt, die am Absorptionsprozess beteiligt sind.

Hypersekretorische Hirnstropper entwickelt sich vor dem Hintergrund einer ungewöhnlich hohen Produktion von Liquor cerebrospinalis.

Je nach Verlauf wird die Krankheit in 3 Formen unterteilt:

  1. 1 akut (von den ersten Symptomen für eine vollständige Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis 3 Tage);
  2. 2 subakut (nach dem Einsetzen des Hydrozephalus vergehen 30 Tage vor der groben Dekompensation);
  3. 3 chronisch (die Krankheit entwickelt sich langsam - von 21 Tagen bis zu sechs Monaten).

Symptome eines Hydrozephalus

Die Erscheinungsformen des Hydrozephalus hängen auch vom Alter ab.

Anzeichen von Hydrocephalus bei Neugeborenen

In den meisten Fällen werden Babys mit normalem Kopfvolumen oder mit leichtem Volumenanstieg geboren. In der Größe wächst der Kopf im ersten oder zweiten Monat des Lebens eines Babys. In dieser Zeit wächst der Kopf aktiv.

Wie stark der Kopf an Größe zunehmen wird, hängt von den intrakranialen Druckindizes ab.

Bei der visuellen Inspektion ist es notwendig, den Haaransatz (es wird selten sein), die Kranialnähte (ihre Divergenz wird zu sehen sein), Fontanellen (sie werden gespannt und gewölbt sein) und die Stirn zu untersuchen (Ungleichgewicht wird beobachtet: Die Stirnbögen werden sehr groß und die Stirn wird übermäßig konvex).

Sie sollten auch auf die Knochen des Schädels achten - sie werden dünner.

Anzeichen von Hydrocephalus bei Kindern

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit beginnt das Kind abzunehmen und der Muskeltonus der Arme und Beine steigt stark an.

Außerdem gibt es eine Marmorhaut (ein venöses Muster ist deutlich sichtbar), Nystagmus und Strabismus (das Kind „läuft“ ständig mit den Augen, er kann sich nicht auf ein Objekt konzentrieren), das Baby spuckt sehr oft, sein Hörvermögen sinkt, er wird unruhig, jammern oder umgekehrt träge, schläfrig, gehemmt.

Darüber hinaus gibt es Verzögerungen bei der Entwicklung des Kindes. Dies betrifft die Entwicklung von Sprache, Motilität und Psyche.

Mythen in der Diagnose eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Kindern

Wenn ein Kind anormales Verhalten, Schlaf, übermäßige Aktivität, Unaufmerksamkeit, erhöhten Ton der unteren Gliedmaßen, Kinnzittern, Gehen auf Socken und sogar ein Marmorhautmuster hat, bedeutet dies nicht, dass das Kind den intrakranialen Druck erhöht hat. Aufgrund dieser Anzeichen ist es unmöglich, die Diagnose "Hydrocephalus" zu stellen. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen sollte der Kopf vergrößert werden, die Fontanel sollte vergrößert sein und bei Neugeborenen und Kindern sollten andere Symptome auftreten.

Um "hypertensives hydrozephales Syndrom" oder "intrakranielle Hypertonie" zu setzen, müssen Sie sich einer MRI (Magnetresonanztomographie), NSG (Neurosonographie), CT (Computertomographie) unterziehen.

Anzeichen von Hydrozephalus bei Erwachsenen: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen (meistens am Morgen), Schwindel, Änderungen der Ophthalmologie, Schläfrigkeit und Hörprobleme. Es ist zu beachten, dass es nach dem Erbrechen des Patienten wesentlich besser wird.

Nützliche Produkte für den Hydrozephalus

Patienten mit dieser Krankheit werden einfache Nahrungsmittel zur Verdauung empfohlen. Die meiste Diät sollte vegetarisch sein. Von den Produkten ist es besser, rohen Kürbis, Gurken, Zitronen, Honig, Petersilie, Zucchini, Kohl, Sellerie, Schwarze Johannisbeeren, Wassermelone, Trauben, Radieschen zu verwenden.

Bevor Sie eine Diät machen, müssen Sie die Gründe für die Bildung von Hydrozephalus genau kennen. Und basierend darauf müssen Sie bereits ein Menü erstellen.

Bei einer rasch fortschreitenden Schwellung des Kopfes sollten diuretische Produkte besser verzehrt werden.

Der Patient muss die notwendige Menge an Vitaminen, Aminosäuren, Proteinen und Kohlenhydraten erhalten.

Ärzte empfehlen, sich an eine salzfreie Diät zu halten. Dies geschieht, damit der Wasser-Salz-Haushalt nicht gestört wird.

Traditionelle Medizin für Hydrozephalus

Leider ist die traditionelle Medizin bei der Behandlung des Hydrozephalus unwirksam. Die konservative Methode kann nur im Anfangsstadium der Krankheit angewendet werden.

Um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu verbessern, können Sie Abkochungen von der Haut von Wassermelonen, schwarzer Holunder-Rinde, Chicorée, Knospen und Birkenblättern, Bluegrass trinken.

Bei starken Kopfschmerzen darf getrunken werden: eine Abkochung von Zitronenmelisseblättern, Alkoholtinktur des Sumpfkalamus, Kornblumeninfusion.

Um Melisse abzuscheiden, müssen Sie: ein Glas kochendes Wasser nehmen, 15 Gramm getrocknete Blätter hineingießen, abkühlen, filtrieren. Nehmen Sie die Notwendigkeit zu einem Esslöffel dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

Sie können Alkohol Tinktur aus Zitronenmelisse nehmen. Für die Zubereitung benötigen Sie 15 g Flugblätter mit 200 ml Alkohol. Lassen Sie alles für 14 Tage an einem dunklen Ort. Nehmen Sie dreimal täglich 15 Tropfen nach den Mahlzeiten.

Für die Zubereitung einer alkoholischen Tinktur aus Calamus calamus sollten 250 g Alkohol über 250 ml Alkohol gegeben und 14 Tage an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden. Trinken Sie 1 Teelöffel vor dem Essen. Empfänge pro Tag sollten drei sein.

Um eine kornblumenblaue Infusion vorzubereiten, müssen Sie 2 Teelöffel getrocknete Kornblumen mit einem Glas kochendem Wasser einfüllen, abkühlen lassen, abkühlen, filtrieren. Die resultierende Abkochung muss in 3 Dosen aufgeteilt werden. Trinken Sie nach den Mahlzeiten. Diese Abkochung hilft, Schwellungen zu reduzieren und den intrakraniellen Druck zu senken. Dieser Effekt wird dank des in dieser Blüte enthaltenen Centaurins und Chicorins erzielt.

Eine erfolgreiche Heilung von Hydrozephalus ist nur mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung möglich. Beseitigen Sie zuerst die Ursache dieser Erkrankung (beispielsweise entfernen Sie den Tumor) und führen Sie dann eine Bypassoperation durch.

Komplikationen des Hydrozephalus

Wenn Sie diese Krankheit nicht behandeln oder eine falsche Behandlung wählen, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, und zwar: Schwäche der Muskeln der Arme und Beine; Verlust des Gehörs und der Sehfähigkeit; Probleme mit den Atmungs- und Herz-Kreislaufsystemen; Verletzungen des Fett-, Wasser- und Kohlenhaushalts; Verletzung des normalen Prozesses der Regulierung der Körpertemperatur. Darüber hinaus ist der Tod möglich.

Prävention von Hydrozephalus

Um sich vor dieser schweren Krankheit zu warnen, ist es notwendig, Müdigkeit zu vermeiden, Stresssituationen zu begrenzen, Unterkühlung zu vermeiden, das Auftreten von sexuell übertragbaren Krankheiten zu verhindern und rechtzeitig Infektionskrankheiten zu behandeln. Hydrozephalus kann sich vor dem Hintergrund von Syphilis, Meningitis, Enzephalitis entwickeln.

Gefährliche und schädliche Produkte für den Hydrozephalus

  • Salz und alle salzhaltigen Produkte (insbesondere gesalzener Fisch);
  • fetthaltige, geräucherte, gebratene, würzige Lebensmittel;
  • starker Kaffee, Tee, alkoholische Getränke, Soda (süß);
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Fast Food und Fast Food;
  • Produkte mit synthetischen Füllstoffen, Geschmacksverstärkern und Gerüchen, mit Farbstoffen;
  • Transfette;
  • Konserven und Fertiggerichte, Wurstwaren, Mayonnaise, Ketchup, Saucen.

Die Verwendung dieser Produkte wirkt sich nachteilig auf die Gesundheit des Patienten aus und kann die Symptome verstärken und Komplikationen hervorrufen. Außerdem solltest du unbedingt schlechte Gewohnheiten aufgeben.

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