Hirnödem: Ursachen, Symptome, Wirkungen

Das zerebrale Ödem ist eine unspezifische pathologische Zunahme des Volumens des Hirngewebes aufgrund einer Erhöhung seines Flüssigkeitsgehalts. Sie ist keine eigenständige Erkrankung und entsteht aufgrund verschiedener pathologischer Zustände exogener oder endogener Natur. Zerebrales Ödem bezieht sich auf potenziell lebensbedrohliche Komplikationen, die durch das Risiko einer kritischen Kompression der Nervenstrukturen in den natürlichen Öffnungen oder Vorsprüngen des Schädels erklärt werden.

Ätiologie

Das Hirnödem kann auf eine Schädigung der Nervenzellen oder auf ausgeprägte Stoffwechselstörungen zurückzuführen sein. Zu den Hauptgründen gehören:

  • Verletzungen des offenen und geschlossenen Gehirns, einschließlich Operationen;
  • Infektionskrankheiten, die zu toxischen oder direkten (bei Neuroinfektionen) Schädigungen des Nervengewebes führen;
  • Gehirntumoren, die die Verschiebung von Gehirnstrukturen verursachen oder den Abfluss von Liquor cerebrospinalis verletzen;
  • Embolie von Hirngefäßen mit der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls, Blutgerinnseln, zerbröckelten atherosklerotischen Plaques, Gasblasen können als Embolus wirken;
  • hämorrhagischer Schlaganfall, Subarachnoidalblutung;
  • Vergiftung mit neurotoxischen Giften und bestimmten Drogen;
  • Eklampsie;
  • Strahlenbelastung;
  • metabolische Enzephalopathie, die häufigsten Ursachen für ihre Entwicklung sind Nieren-Leberversagen, Diabetes, Alkoholismus;
  • Wasservergiftung, Zustand nach dem Ertrinken in Süßwasser.

Bei vorzeitig geborenen Kindern oder infolge pathologisch fortschreitender Wehen ist das Hirnödem vorwiegend traumatisch.

Toxische Hirnödeme können durch Exposition gegenüber Phenolen, Alkoholen, Aceton, Benzin (und anderen raffinierten Produkten), Organophosphaten, Cyaniden, Terpentin und einer Reihe anderer Substanzen verursacht werden. Von den Medikamenten, Neuroleptika, Tranquilizer, trizyklischen Antidepressiva, Atropin und Chininderivaten haben Antihistamine eine neurotoxische Wirkung bei Überdosierung. Einige Medikamente führen zunächst zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Funktion des Gehirns beeinträchtigen und dadurch zur Entwicklung seines Ödems beitragen.

Pathogenese

Bei Schwellung des Gehirns kann sich eine überschüssige Flüssigkeitsmenge im Interzellularraum oder im Zytoplasma von Neuronen ansammeln. Im letzteren Fall sprechen wir über Schwellungen von Hirngewebe. Beide Zustände führen zu einem Anstieg des Gehirnvolumens und zu Funktionsstörungen und werden in der Regel miteinander kombiniert.

Gegenwärtig gibt es vier Hauptmechanismen für die Entwicklung eines Hirnödems: vasogen, zytotoxisch, osmotisch und hydrostatisch. Ihre Bildung hängt von der Ursache der Schädigung des Nervengewebes ab. Mit dem Fortschreiten der Schwellung beginnen sich andere mit dem primären pathogenetischen Mechanismus zu verbinden, der die bestehenden Erkrankungen verschlimmert. Jede Form eines Hirnödems führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer Abnahme des Abstands zwischen Pia mater und Dura mater.

Ein vasogenes Ödem tritt als Folge einer erhöhten Permeabilität der Kapillarwände und eines längeren Druckanstiegs in den Gehirngefäßen auf. Dies trägt zum Wachstum der Plasmafiltration, zur Zerstörung der Blut-Hirn-Schranke und zur anschließenden Verteilung von Flüssigkeit durch die interzellulären Räume bei. Vasogene Ödeme sind stärker ausgeprägt in der weißen Substanz des Gehirns, die eine lockerere Struktur aufweist als der Cortex.

Der osmotische Mechanismus des Ödems geht häufig vasogen mit ein, er wird durch einen pathologischen osmotischen Gradienten zwischen Plasma und extrazellulärer Flüssigkeit verursacht. Die Hyperosmolarität von Hirngewebe wird bei dekompensierter metabolischer Enzephalopathie, Nieren- und Leberinsuffizienz, Hyperglykämie, beobachtet.

Zytotoxisches Ödem ist eine intrazelluläre Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund der Zerstörung der Ionenpumpen der Zellmembranen in Gegenwart eines ATP-Mangels. Dieser Mechanismus führt zu einer Schwellung des Gehirns. In erster Linie sind gliale Gefäßzellen betroffen, und dann erfasst der Prozess die Körper von Neuronen.

Hydrostatische Schwellung des Gehirns aufgrund eines schnellen Überdrucks im Ventrikelsystem des Gehirns. Meistens wird dies durch eine erhebliche Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis verursacht, während seine Produkte erhalten bleiben.

Symptome

Die Symptome eines Hirnödems bestehen aus Manifestationen eines erhöhten intrakranialen Drucks und lokalen neurologischen Störungen aufgrund der Kompression bestimmter Gehirnstrukturen.

  • hartnäckiger, drückender, diffuser Kopfschmerz, der nicht durch den Einsatz von Analgetika gestoppt wird;
  • Druckgefühl auf die Augäpfel und Ohren, verschwommenes Sehen und Hören;
  • Erbrechen, das nicht mit dem Essen verbunden ist und keine Erleichterung bringt;
  • eine Veränderung in der Tiefe des Bewusstseins, aufgrund derer eine Person verwirrt wirkt, verlangsamt, sich unklar im Zeitraum orientiert, mit zunehmendem Ödem, sich Sopor und Koma konsequent entwickeln;
  • kurzfristige Episoden von Bewusstseinsverlust werden nicht ausgeschlossen;
  • mögliche Entwicklung eines Krampfsyndroms, das meistens mit einer Reizung der motorischen Bereiche der Großhirnrinde verbunden ist;
  • diffuse muskuläre Hypotonie;
  • Auftreten und Wachstum von fokalen neurologischen Symptomen, pathologischen Stammreflexen;
  • Psychotische Störungen, visuelle Halluzinose und psychomotorische Agitation vor dem Hintergrund von Verwirrung sind am typischsten.

Die Hinzufügung neuer Symptome und eine fortschreitende Abnahme des Bewusstseins zeigen eine Verschlechterung des Gehirnödems an. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand und erfordert eine intensive Therapie mit Beseitigung der Ursache und Beseitigung von Stoffwechselstörungen.

Was ist eine gefährliche Gehirnschwellung?

Die schlimmste Komplikation des Hirnödems ist die Entwicklung eines Luxationssyndroms. Eine laterale oder axiale Verschiebung der Gehirnstrukturen führt zu ihrer Einfügung in das große Foramen occipital oder unter das Auswuchs der Dura mater (unter dem Kleinhirnlabrum oder dem Sichelprozess). Gleichzeitig kommt es zu einer Verletzung verschiedener Teile des Kleinhirns, des Hirnstamms, der medialen Teilung der Parietal- und Frontallappen sowie der basalen Teilung des Temporallappens.

Die eindrucksvollsten Anzeichen für ein Luxationssyndrom sind gestörter Atmungsrhythmus und Herzschlag, ein signifikanter anhaltender Blutdruckabfall, Schwimmbewegungen der Augäpfel, Blasenstörungen und grobe Pyramideninsuffizienz. Und die Entwicklung von Verschlusskrisen führt zu Herz- und Atemstillstand.

Die Langzeitfolgen eines schweren Hirnödems können kognitive Störungen und erhaltene neurologische Symptome sein.

Forschungsinstitut für Neurochirurgie. N. N. Burdenko, Videopräsentation zum Thema "Optionen für Hirnödem":

Gehirnschwellung durch Alkohol

Alkoholische Getränke verursachen ein Gefühl der Euphorie, während die Person nicht weiß, welcher Gefahr sie ausgesetzt ist. Alkoholismus wirkt sich nachteilig auf alle menschlichen Organe aus. Alkohol hat die gefährlichste Wirkung auf das Nervensystem, insbesondere auf das Gehirn. Ein Fest mit berauschenden Getränken droht mit dem Tod von Gehirnzellen und führt manchmal zum Tod.

Was ist Gehirnschwellung?

Das Hirnödem ist eine schwere Pathologie, die mit einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit in den Zellen und im Interzellularraum verbunden ist. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zu einem Anstieg des Gehirns und zu erhöhtem Hirndruck.

Das Ödem des Gewebes ist ein völlig natürlicher Vorgang, jedoch nicht bei einer Schwellung des Gehirns. Das Gehirn befindet sich in einem geschlossenen Raum und sollte daher nicht an Volumen zunehmen. Der Schädelkasten kann sich unter dem Einfluss von vergrößertem Inhalt nicht ausdehnen, was zu einer Kompression des Gehirns führt. Ein solcher Zustand ist gefährlich - die neuronale Ischämie wird verschlimmert und das Ödem breitet sich aus. Die Zunahme des Gehirnvolumens in einem begrenzten Raum reduziert die Gehirnfunktion und stört Stoffwechselprozesse.

Ursachen des Hirnödems

Gehirnschwellungen können nicht nur die Prozesse im intrakranialen Raum auslösen, sondern auch Veränderungen im Körper, die die Mikrozirkulation beeinflussen. Die Schwellung des Gewebes anderer Organe führt in seltenen Fällen zu Komplikationen, der Großteil des Hirnödems ist enttäuschend.

Ursachen des Hirnödems:

    • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
    • Gehirnblutungen;
    • Krebs des intrakraniellen Raums (Glioblastom, Astrozytom, Meningiom);
    • Metastasen;
    • Fraktur des Fornix oder der Schädelbasis mit Hirnschäden;
    • Meningoenzephalitis und Meningitis;
    • Hämatombildung vor dem Hintergrund einer intrakraniellen Schädigung;
    • Schädigung und Quetschung des Gehirns bei leichten Gehirnerschütterungen;
    • Nieren- und Leberversagen bei Verletzung der normalen Funktion dieser Organe;
    • Gehirnchirurgie;
    • Schwellung auf dem Hintergrund von Herzinsuffizienz;
    • anaphylaktischer Schock;
    • Vergiftung (Alkohol, toxische Verbindungen und Gifte).

Manchmal ist es sehr schwierig, aus den Schwellungen des Gehirns zu bestimmen. Lokale Gewebeödeme gehen in ein allgemeines Ödem über, unter dem Einfluss vieler Faktoren - Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen des Patienten, Lokalisierung pathologischer Prozesse.

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Die Wirkung von Alkohol auf das Gehirn

Wenn Alkohol konsumiert wird, dringt Ethylalkohol durch die Gefäße in das Gehirn ein und zerstört die Großhirnrinde. Alkoholvergiftung ist eine Folge von Störungen im Gehirn. Diese Bedingung tritt bei Erwachsenen in den folgenden Fällen auf:

  1. Schädigung der Neuronen im Hinterhauptbereich des Gehirns, nämlich des Vestibularapparates. Dieses Phänomen führt zu einer schlechten Koordination.
  2. Schäden am unteren Teil des Stirnhirns. Wenn eine Person gegen die Arbeit dieses Teils verstößt, werden moralische Prinzipien ausgelöscht, sie sind nicht länger schüchtern und werden mutiger.
  3. Schäden an Zellen, die für das Gedächtnis verantwortlich sind. Ein nüchterner Mensch erinnert sich selten an seine Handlungen im betrunkenen Zustand.
  4. Kognitive Beeinträchtigung.

Durch das regelmäßige Trinken von alkoholischen Getränken ist eine Person nicht in der Lage, rational zu denken und die Situation angemessen einzuschätzen. Nervenzellen im Gehirn werden regelmäßig geschädigt, wodurch das Wahrnehmungsfeld deutlich reduziert wird. Ein Betrunkener kann sich Informationen in einem viel kleineren Umfang merken als in einem nüchternen. Bei einer Person mit Alkoholabhängigkeit können Halluzinationen auch im nüchternen Zustand auftreten.

Bei mäßigem Konsum alkoholischer Getränke werden die kognitiven Funktionen an einem Tag wiederhergestellt, der Gesundheitszustand beeinflusst jedoch die Genesungszeit. Bei gestörter Leber- und Nierenschädigung kann es sehr viel schwerwiegender sein, und die Gehirnfunktion wird dadurch viel länger wiederhergestellt.

Symptome eines Hirnödems

Menschen mit starker Alkoholvergiftung erhalten die Diagnose eines Hirnödems. Die Ursache des Ödems ist die hohe Permeabilität der Blutgefäße durch die Verwendung von Ethylalkohol.

Die Symptome eines Ödems mit Alkoholvergiftung ähneln den üblichen Symptomen.

Ein toxisches Ödem kann festgestellt werden, wenn der Patient folgende Anzeichen aufweist:

  • normaler Körperbau mit einem großen Bauch und dünnen Gliedmaßen;
  • geschwollenes Gesicht;
  • Die Haut ist mit Hämatomen und Flocken bedeckt.

Hirnödeme im Alkoholismus gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • starke anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im zervikalen Bereich;
  • Taubheit der Haut;
  • Kurzatmigkeit;
  • Gedächtnisverlust;
  • Bewusstseinsverlust;
  • schwere Krämpfe;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • erhöhter arterieller und intrakranieller Druck;
  • langsamer Puls;
  • schläfriger Zustand;
  • Veränderungen im Fundus und manchmal eingeschränktes Sehen oder Erblindung;
  • ängstliches Angstgefühl;
  • In einigen Fällen tritt Koma auf;
  • Bei einer fokalen Hirnschädigung beim Patienten gibt es Anzeichen für eine gestörte Koordination, eine Lähmung eines Körperteils, Sprachstörungen, Halluzinationen.

Diese Symptome eines Hirnödems treten auch bei kleinen Alkoholdosen auf. Die Symptome werden durch das Krankheitsstadium und die individuellen Merkmale eines Betrunkenen beeinflusst.
Eine Schwellung infolge Alkoholvergiftung ist die Todesursache, wenn die Alkoholkonzentration im Blut eines Kranken 5000 mg / l beträgt.

Folgen für den Körper mit Schwellung des Gehirns

Das Hirnödem ist eine der kritischsten Bedingungen für eine Person. Oft reagiert der Körper nicht auf die Behandlung, in diesem Fall ist die Prognose bedauerlich. Abhängig vom Grad der Schädigung der Gehirnstruktur können folgende Auswirkungen eines Hirnödems identifiziert werden:

    1. Fortschreiten von Ödemen und Schwellungen des Gehirns. Eine solche Folge bedroht eine Person mit tödlichem Ausgang. Wenn der freie Raum des Schädels mit Flüssigkeit bis zu einem kritischen Zustand gefüllt ist, wird das Gehirn zusammengedrückt. Infolgedessen werden dichte Strukturen in weichere umgewandelt, und beim Menschen kommt es zu einer Verletzung der Lunge und des Herzens, gefolgt von deren Festnahme. Eine solche Prognose für ein Ödem wird in 50 von 100 Fällen beobachtet.
    2. Beseitigung von Ödemen ohne Folgen. Dieses Ergebnis ist sehr selten und kann nur bei Erwachsenen auftreten, deren Gesundheit normal ist. In der Regel handelt es sich dabei um Jugendliche mit Alkoholvergiftung, die rechtzeitig auf die Intensivstation gebracht wurden. Wenn die Blutalkoholkonzentration nicht tödlich ist, kann die Schwellung ohne gesundheitliche Folgen entfernt werden.
    3. Beseitigung von Ödemen mit neurologischen Folgen. Dies ist der Fall, wenn der Hirnschaden geringfügig ist und rechtzeitig diagnostiziert wird (z. B. bei Meningitis, bei Verletzungen nach leichten Gehirnerschütterungen). Durch die Operation wird das Ödem beseitigt. Zu den neurologischen Auswirkungen zählen Schlafstörungen, Depressionen, Kopfschmerzen, Verwirrung und verminderte körperliche Aktivität. In einigen Fällen kann das neurologische Defizit minimal sein.

Behandlung

Das Hirnödem ist eine Krankheit, die ohne die Einschaltung von Spezialisten nicht alleine behandelt werden kann. Die Behandlung von Hirnödemen sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden, das mit einer Gefährdung des menschlichen Lebens einhergeht, insbesondere wenn eine Person ein Koma hat. Die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers ist nur mit speziellen Geräten möglich - Lungenbeatmung, künstliche Aufrechterhaltung des Kreislaufsystems.

Es wird empfohlen, die toxischen Wirkungen von Ödemen in der toxikologischen oder narkologischen Abteilung zu behandeln, insbesondere wenn die Person in ein Koma gefallen ist. Hirnschäden bei Alkoholismus führen zu Störungen des Herzens und der Lunge und können zu Behinderungen oder zum Tod führen.

Das resultierende Ödem nach leichten Gehirnerschütterungen oder einer leichten Form der Höhenkrankheit erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung. In anderen Situationen ist jedoch sofortige medizinische Hilfe erforderlich.

Therapeutische Maßnahmen zielen ab auf:

  • Bekämpfung der Schwellung und Behinderung der Gehirnschwellung;
  • Beseitigung der Ursachen von Ödemen;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen, die den Zustand des Patienten verschlimmern.

Erster Notfall

Bevor der Patient auf die Intensivstation geschickt wird, sollte ihm geholfen werden:

  • Lokale Hypothermie (der Kopf des Patienten ist mit Eis bedeckt, um die Entwicklung von Ödemen zu verhindern und den Kopf zu kühlen). Diese Methode ist geeignet, wenn eine Person ein Koma hat.
  • Intravenöse Glukoselösung.
  • Einführung von Glukokortikoiden (zur Stärkung der Wände von Blutgefäßen).
  • Einführung von Furosemid (zur Linderung von Blutdruck und Lungendruck).
  • Sauerstoffinhalation (mit Lungenödem und Problemen mit Atemstillstand).
  • Einführung Piracetam intravenös (zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion und des Stoffwechsels).

Führen Sie als Nächstes die folgenden Verfahren aus:

  • Sauerstofftherapie Befeuchteter Sauerstoff wird mit speziellen Geräten oder künstlicher Beatmung in die Atemwege eingeleitet. Dieses Verfahren stellt den Sauerstoffaustausch wieder her und verbessert die Gehirnernährung.
  • Hypothermie Das Verfahren wird durchgeführt, um die Körpertemperatur künstlich zu senken und das Hirnödem zu reduzieren.
  • Intravenöse Infusion Die Auswirkungen zielen darauf ab, den Druck aufrechtzuerhalten, die Durchblutung zu verbessern und Infektionserreger zu bekämpfen.
  • Ventrikulostomie Ableitung überschüssiger Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns durch einen Katheter, um den Hirndruck zu senken.
  • Medikamentöse Behandlung. Die Behandlung mit Medikamenten hängt von der Ursache der Schwellung ab. Normalerweise zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit verschriebene Medikamente Esperal, Teturam. Alle anderen Medikamente werden nur nach der Behandlung von Alkoholismus verschrieben. In der Regel handelt es sich um Beruhigungsmittel, Nootropika. Actovegin und Cerebrolysin werden verschrieben, um die Blutversorgung zu verbessern und den Sauerstoffmangel zu reduzieren.
  • Chirurgische Intervention. In einigen Fällen kann die Operation nicht ausgeführt werden. Während der Operation wird ein Teil des Schädelknochens entfernt, wodurch der intrakraniale Druck und die Schwellung reduziert werden. Die Trepanation des Schädels soll das Eindringen des Gehirns verhindern. Während der Operation können Sie die Ursache der Schwellung feststellen. Bei Bedarf wird die Formation entfernt und das beschädigte Blutgefäß wird wiederhergestellt.

Das Ödem entwickelt sich schnell, aber mit rechtzeitiger Unterstützung kann die Prognose der Behandlung günstig sein. Um dies zu tun, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, sobald die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

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Hirnödem

Das Hirnödem ist eine rasch wachsende Flüssigkeitsansammlung im Gehirngewebe, die ohne ausreichende medizinische Versorgung zum Tod führt. Die Grundlage des klinischen Bildes ist eine allmähliche oder rasch zunehmende Verschlechterung des Zustands des Patienten und eine Vertiefung von Bewusstseinsstörungen, die von meningealen Anzeichen und Muskelatonie begleitet werden. Die Diagnose wird durch MRI- oder CT-Scandaten des Gehirns bestätigt. Eine zusätzliche Untersuchung wird durchgeführt, um die Ursache des Ödems zu ermitteln. Die Therapie beginnt mit der Dehydrierung und Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe, kombiniert mit der Behandlung der ursächlichen Erkrankung und der Ernennung symptomatischer Arzneimittel. Je nach Indikation ist es möglich, eine dringende (Dekompressions-Trepanation, Ventrikulostomie) oder eine verzögerte Operation (Entfernung einer Masse, Rangieren) durchzuführen.

Hirnödem

Gehirnschwellung wurde bereits 1865 von N.I. Pirogov Heute ist klar geworden, dass das Hirnödem keine unabhängige nosologische Einheit ist, sondern ein zweiter sich entwickelnder pathologischer Prozess, der als Komplikation einer Reihe von Krankheiten auftritt. Es sollte beachtet werden, dass das Ödem aller anderen Körpergewebe ein ziemlich häufiges Ereignis ist und in keinem Zusammenhang mit dringenden Zuständen steht. Im Fall des Gehirns ist das Ödem ein lebensbedrohlicher Zustand, da das Gehirngewebe im geschlossenen Raum des Schädels nicht die Möglichkeit hat, sich zu vergrößern und komprimiert wird. Aufgrund der Ätiologie des Hirnödems treffen sowohl Fachärzte auf dem Gebiet der Neurologie und Neurochirurgie als auch Traumatologen, Neonatologen, Onkologen und Toxikologen in der Praxis auf sie.

Ursachen von Hirnödemen

Meistens entwickelt sich ein Hirnödem mit Verletzungen oder organischen Gewebeschäden. Solche Bedingungen umfassen: schwere Kopfverletzungen (Hirnverletzung, Schädelbruch Basis intrazerebralen Hämatom, subdurales Hämatom, diffuse axonale Verletzung, Hirnchirurgie), umfangreichen ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischen Schlaganfall, Subarachnoidalblutung und in den Ventrikeln, primäre Hirntumoren Blutungen (Medulloblastom, Hämangioblastom, Astrozytom, Gliom usw.) und deren metastasierte Läsion. Hirngewebeödeme können als Komplikation bei Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis) und eitrigen Hirnprozessen (Subduralem Empyem) auftreten.

Neben intrakraniellen Faktoren Anasarka, verursacht durch Herzinsuffizienz, allergische Reaktionen (Angioödem, anaphylaktischer Schock), akute Infektionen (Toxoplasmose, Scharlach, Schweinegrippe, Masern, Mumps), endogene Intoxikation (bei schwerem Diabetes, OPN, Leberversagen), Vergiftung mit verschiedenen Giften und bestimmten Medikamenten.

In einigen Fällen wird beim Alkoholismus eine Schwellung des Gehirns beobachtet, die mit einer stark erhöhten vaskulären Permeabilität verbunden ist. Bei Neugeborenen wird das zerebrale Ödem durch eine schwere Toxämie der schwangeren Frau, eine Verletzung der Schädigung der Geburt, ein Verschränken der Nabelschnur und langwierige Wehen verursacht. Unter den Liebhabern des alpinen Sports fand t N. "Gebirgs-" Schwellung des Gehirns, die das Ergebnis eines zu abrupten Aufstiegs ohne notwendige Akklimatisierung ist

Pathogenese des Hirnödems

Das Hauptglied bei der Entwicklung eines Hirnödems sind Mikrozirkulationsstörungen. Sie treten anfangs meist im Bereich der Schädigung des Hirngewebes (Ischämieort, Entzündung, Trauma, Blutung, Tumor) auf. Es entwickelt sich ein lokales perifokales Hirnödem. Bei schweren Hirnschäden, Versagen der rechtzeitigen Behandlung oder bei Fehlen der richtigen Wirkung des letzteren kommt es zu einer Störung der Gefäßregulierung, die zu einer vollständigen Ausdehnung der Gehirngefäße und zu einem Anstieg des intravaskulären hydrostatischen Drucks führt. Infolgedessen saugt sich der flüssige Teil des Blutes durch die Gefäßwände und durchtränkt das Gehirngewebe. Entwickelte generalisierte Schwellung des Gehirns und seine Schwellung.

In dem oben beschriebenen Prozess sind die Schlüsselkomponenten Gefäß, Kreislauf und Gewebe. Die vaskuläre Komponente ist die erhöhte Permeabilität der Wände der Gehirngefäße, die Durchblutungskomponente ist die arterielle Hypertonie und die Erweiterung der Gefäße, was zu einem vielfachen Druckanstieg in den zerebralen Kapillaren führt. Gewebefaktor ist die Tendenz von Hirngewebe mit unzureichender Blutversorgung, Flüssigkeit anzusammeln.

In den geschlossenen Bereichen des Schädels machen zerebrale Gewebe 80–85% des Volumens aus, 5 bis 15% der zerebrospinalen Flüssigkeit (Liquor), und Blut macht etwa 6% aus. Bei einem Erwachsenen variiert der normale intrakraniale Druck in horizontaler Position zwischen 3 und 15 mm Hg. Art. Beim Niesen oder Husten steigt sie kurzzeitig auf 50 mm Hg. Art., Die keine Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursachen. Das zerebrale Ödem geht einher mit einem rapiden Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer Zunahme des Volumens des Gehirns. Es kommt zu einer Kompression der Blutgefäße, was die Mikrozirkulationsstörungen und die zerebrale Ischämie verschlimmert. Aufgrund von Stoffwechselstörungen, vor allem Hypoxie, kommt es zu einem massiven Tod von Neuronen.

Darüber hinaus kann eine schwere intrakranielle Hypertonie zu einer Verschiebung der darunter liegenden Hirnstrukturen und einer Beeinträchtigung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis führen. Funktionsstörungen der Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Wärmeregulierungszentren im Rumpf sind die Ursache vieler Todesfälle.

Klassifizierung

Aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese wird das zerebrale Ödem in 4 Typen unterteilt: vasogen, zytotoxisch, osmotisch und interstitial. Der häufigste Typ ist das vasogene Hirnödem, das auf einer Erhöhung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke beruht. In der Pathogenese der Hauptrolle ist der Transfer von Flüssigkeit aus den Gefäßen in der weißen Medulla. Vasogenes Ödem tritt perifokal im Bereich des Tumors, Abszess, Ischämie, Operation usw. auf.

Das zytotoxische Hirnödem ist das Ergebnis einer Dysfunktion der Gliazellen und einer gestörten Osmoregulation neuronaler Membranen. Entwickelt sich hauptsächlich in der grauen Medulla. Ihre Ursachen können sein: Vergiftung (einschließlich Cyanid- und Kohlenmonoxidvergiftung), ischämischer Schlaganfall, Hypoxie, Virusinfektionen.

Osmotische Schwellung des Gehirns tritt auf, wenn die Osmolarität von Gehirngewebe zunimmt, ohne die Blut-Hirn-Schranke zu stören. Sie tritt bei Hypervolämie, Polydipsie, Ertrinken, metabolischen Enzephalopathien und unzureichender Hämodialyse auf. Ein interstitiales Ödem tritt um die Hirnkammern auf, wenn es durch die Wände des flüssigen Teils der Hirnflüssigkeit geschwitzt wird.

Symptome eines Hirnödems

Das führende Zeichen eines Hirnödems ist eine Bewusstseinsstörung, die von leichter Betäubung bis zum Koma variieren kann. Die Zunahme der Tiefe des Bewusstseinsstörungen weist auf das Fortschreiten des Ödems hin. Es ist möglich, dass das Debüt der klinischen Manifestationen ein Bewusstseinsverlust sein wird, der sich durch seine Dauer von der üblichen Synkope unterscheidet. Das Fortschreiten des Ödems wird oft von Krämpfen begleitet, die nach kurzer Zeit durch Muskelatonie ersetzt werden. Bei der Untersuchung werden für Meningitis charakteristische Schersymptome festgestellt.

Wenn ein Hirnödem vor dem Hintergrund einer chronischen oder sich allmählich entwickelnden akuten Hirnpathologie auftritt, kann das Bewußtsein der Patienten in der Anfangsphase aufrechterhalten werden. Dann ist die Hauptbeschwerde ein heftiger Kopfschmerz mit Übelkeit und Erbrechen, motorischen Störungen, Sehstörungen, Bewegungsstörungen, Dysarthrie, halluzinatorischem Syndrom.

Die bedrohlichen Anzeichen, die auf einen Hirnstammausdruck hinweisen, sind: paradoxes Atmen (tiefe Atemzüge mit oberflächlicher Variabilität der Zeitintervalle zwischen den Atemzügen), schwere arterielle Hypotonie, Pulsinstabilität, Hyperthermie über 40 ° C. Das Vorhandensein divergierender Strabismus und "schwebender" Augäpfel weist auf die Dissoziation subkortikaler Strukturen aus der Großhirnrinde hin.

Diagnose eines Hirnödems

Verdacht auf ein Hirnödem-Neurologe ermöglicht eine progressive Verschlechterung des Zustands des Patienten und das Wachstum des Bewusstseins, begleitet von meningealen Symptomen. Eine Bestätigung der Diagnose ist mit CT oder MRI des Gehirns möglich. Die Durchführung einer diagnostischen Lumbalpunktion ist eine gefährliche Dislokation von Gehirnstrukturen mit Kompression des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis. Die Erfassung anamnestischer Daten, die Beurteilung des neurologischen Status, die klinische und biochemische Analyse von Blut sowie die Analyse der Ergebnisse der Neurovisualisierungsforschung ermöglichen es uns, einen Rückschluss auf die Ursache eines Hirnödems zu treffen.

Da das Hirnödem eine akute Erkrankung ist, die eine Notfallbehandlung erfordert, sollte seine primäre Diagnose ein Minimum an Zeit in Anspruch nehmen und vor dem Hintergrund therapeutischer Maßnahmen unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Je nach Situation wird es auf einer Intensivstation oder Intensivstation durchgeführt.

Hirnödem-Behandlung

Die Prioritätsrichtungen bei der Behandlung von Hirnödemen sind: Dehydratisierung, Verbesserung des zerebralen Stoffwechsels, Beseitigung der Ursache von Ödemen und Behandlung damit verbundener Symptome. Die Dehydratisierungstherapie zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe zu entfernen. Es wird durch intravenöse Infusion von Mannit oder anderen osmotischen Diuretika durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Schleifendiuretika (Torasemid, Furosemid). Die Zugabe von 25% p-ra von Magnesiumsulfat und 40% von p-ra-Glucose potenziert die Wirkung von Diuretika und versorgt zerebrale Neuronen mit Nährstoffen. Vielleicht die Verwendung von L-Lysin Escinat, das die Fähigkeit hat, die Flüssigkeit zu entfernen, obwohl es kein Diuretikum ist.

Um den zerebralen Metabolismus zu verbessern, wird eine Sauerstofftherapie (falls erforderlich, mechanische Beatmung) durchgeführt, lokale Hypothermie des Kopfes, die Einführung von Metaboliten (Mexidol, Cortexin, Citicolin). Glukokortikosteroide (Prednison, Hydrocortison) werden zur Stärkung der Gefäßwand und zur Stabilisierung der Zellmembranen eingesetzt.

Abhängig von der Ätiologie des Hirnödems umfasst die komplexe Behandlung Entgiftungsmaßnahmen, Antibiotikatherapie, Entfernung von Tumoren, Beseitigung von Hämatomen und Bereichen mit traumatischer Quetschung des Gehirns, Rangieroperationen (Ventrikuloperitonealdrainage, Ventrikulocystomie usw.). Etiotrope chirurgische Behandlungen werden in der Regel nur vor dem Hintergrund der Stabilisierung des Zustandes des Patienten durchgeführt.

Die symptomatische Therapie, die darauf abzielt, die einzelnen Manifestationen der Krankheit zu stoppen, wird durch Verschreibung von Antiemetika, Antikonvulsiva, Schmerzmitteln usw. durchgeführt. Entsprechend den Indikationen kann der dringende Abbau von Kraniotomie, externer Ventrikeldrainage, endoskopischer Drainage, Endoskopie, Endoskopie, Endoskopie, Endoskopie durch einen Neurochiruron durchgeführt werden.

Vorhersage eines Hirnödems

In der Anfangsphase ist das Hirnödem ein reversibler Prozess, der zu fortschreitenden Veränderungen der Hirnstrukturen führt - Nervensterben und die Zerstörung von Myelinfasern. Die rasche Entwicklung dieser Erkrankungen führt dazu, dass die vollständige Beseitigung des Ödems mit 100% Wiederherstellung der Gehirnfunktionen nur durch seine toxische Genese bei jungen und gesunden Patienten erreicht werden kann, die rechtzeitig an eine spezialisierte Abteilung geliefert wurden. Eine unabhängige Rückbildung der Symptome wird nur bei bergigem Ödem des Gehirns beobachtet, wenn der rechtzeitige Transport des Patienten aus der Höhe, in der er sich entwickelt hat, erfolgreich ist.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zeigen die überlebenden Patienten jedoch Resteffekte des übertragenen Hirnödems. Sie können signifikant von den subtilen Symptomen (Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck, Geisteskrankheit, Vergesslichkeit, Schlafstörungen, Depressionen) bis hin zu ausgeprägten Behinderungsstörungen kognitiver und motorischer Funktionen, psychische Gesundheit variieren.

Was verursacht Schwellungen des Gehirns?

Ein Hirnödem tritt als Folge einer Ansammlung von Liquor in Gehirngeweben auf, was den intrakranialen Druck erhöht. Der Mechanismus des Todes von Gehirnzellen beginnt. Die Krankheit ist durch schwerwiegende Folgen gekennzeichnet und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Hirnödem ist eine Erkrankung, bei der der Abfluss von Liquor gehindert wird. Dies führt zu einem erhöhten intrakranialen Druck und zu Schwierigkeiten bei der Blutversorgung des Gehirngewebes. Nekrose entwickelt sich. Ohne rechtzeitige Behandlung führt die Pathologie zum Tod.

Eigenschaften des Konzepts

Bei einem gesunden Menschen zirkuliert die Zerebrospinalflüssigkeit im zerebralen Gehirnraum, nährt das Gewebe und schützt es vor Beschädigung. Infolge negativer Faktoren nimmt das Volumen der Rückenmarksflüssigkeit zu, was zu schweren Störungen und Komplikationen führt. Die Symptome eines Hirnödems nehmen rapide zu, der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark.

Eine merkwürdige Tatsache! Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1865 von N. Pirogov beschrieben.

Geschwollenheit verletzt die Durchlässigkeit der Gefäßwände, blockiert den Blutfluss in die umgebenden Gewebestrukturen. Durch die Entwicklung pathologischer Prozesse dringen Wassermoleküle durch die Membran in die Nervenplexusse ein. Dort interagieren die Zellen mit Proteinen und nehmen an Volumen zu.

Ein Hirnödem kann nicht als eigenständige Krankheit wirken, die Pathologie entwickelt sich zum zweiten Mal als Komplikation anderer Erkrankungen. Die Krankheit ist lebensbedrohlich, da die zerebralen Strukturen infolge einer Zunahme ihrer Größe zusammengedrückt werden. Das Fortschreiten des Prozesses führt zum Klemmen der Gehirnstrukturen, die für die Thermoregulation, Atmung und Herzaktivität verantwortlich sind.

Klassifizierung

Das Hirnödem ist im Detail durch die internationale Klassifikation von Krankheiten gekennzeichnet. Diese Tatsache erleichtert die Diagnose der Pathologie, sodass Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können.

Beachten Sie! Es ist notwendig, Ödeme zu unterscheiden, die sich als Folge verschiedener Krankheiten mit perifokalem Ödem entwickeln, wenn eine Gehirnschwellung nach den Verletzungen auftritt.

Ödem differenziert aufgrund der Ätiologie der Verletzung:

  • Vasogen, verursacht durch erhöhte Gefäßpermeabilität. Das zentrale und das Kreislaufsystem sind durch eine anatomische Barriere getrennt - das Blut-Gehirn. Ödem entsteht, wenn das Exsudat die Barriere passiert. Dies führt zu einer Erhöhung des Volumens der weißen Substanz. Es entwickelt sich als Folge einer inneren Blutung, einer Schädigung des zentralen Nervensystems und des Auftretens von Tumoren.
  • Hydrostatisch Wird durch Erhöhen des ventrikulären Drucks gebildet. Meistens bei Babys diagnostiziert. Bei Erwachsenen werden gelegentlich nach einer Operation kraniozerebrale Verletzungen festgestellt, wenn das Eindringen von Knochenteilen in die Medulla aufgezeichnet wird.
  • Zytotoxisch. Entsteht durch Vergiftung von Gehirnzellen durch Bestrahlung, Vergiftung sowie nach Schlaganfall. Gestörter Gewebestoffwechsel. Der Zelltod kann in den ersten Stunden des Fortschreitens der Pathologie gestoppt werden, dann wird der Prozess irreversibel.
  • Osmotisch Zerebralflüssigkeit umfasst die kleinsten gelösten Teilchen, deren Konzentration pro Kilogramm Zerebrospinalflüssigkeit Osmolarität genannt wird. Bei Störungen im Verhältnis von Partikeln und Plasma entwickelt sich eine Gehirnschwellung. Infolge der Erhöhung der Anzahl der Partikel im Exsudat versuchen die Gewebe, ihr Volumen zu reduzieren, indem sie Feuchtigkeit aus dem Plasma aufnehmen. Dieses Ungleichgewicht tritt aufgrund von Wasserexposition im Gehirn, Hyperglykämie und Enzephalopathie auf.

Getrennt davon gibt es bei Neugeborenen ein Hirnödem, das auf eine intrauterine Hypoxie, eine ungeeignete Entwicklung des Embryos und auf Verletzungen zurückzuführen ist, die während der Entbindung entstanden sind.

Abhängig von den Parametern der Hirnläsion werden lokale, diffuse und generalisierte Ödeme isoliert. Die Luxation der lokalen Spezies ist in der Läsion fixiert, diffus - in einer Hemisphäre generalisiert - in beiden Hemisphären.

Aufgrund der Ursache des Auftretens kann das Ödem toxisch, traumatisch, hypertensiv, ischämisch, postoperativ, Tumor, entzündlich sein.

Geschwollenheit kann die Gehirngefäße, Substanz oder den Hirnstamm betreffen. Der letztere Zustand ist der gefährlichste, weil er von einer eingeschränkten Atmung und Blutversorgung begleitet wird.

Was verursacht ein Hirnödem?

Hirngewebe schwellen aufgrund von Ursachen infektiöser oder traumatischer Natur an.

Traumatische Hirnverletzung

Verletzungen, Wunden mit Durchdringung der Schädelteile, Tremor blockieren die Evakuierung von Flüssigkeit und bewirken das Fortschreiten nekrotischer Prozesse. Traumatische Schwellungen werden durch Weichteilschäden kompliziert. Dies führt zu Bewegungsstörungen, Krampfanfällen und Lähmungen der Beine.

Zu dieser Gruppe gehören geschwollenes Geschwulst, Kraniotomie. Nach der Operation bildet sich häufig eine Narbe im Kopf, die die Zirkulation der Flüssigkeit erschwert.

Infektionskrankheiten

Hirnödem tritt als Folge eines akuten entzündlichen Phänomens auf. Pathologische Symptome entwickeln sich vor dem Hintergrund von Meningitis, Enzephalitis, Toxoplasmose. Mit der Bildung von eitrigen Einschlüssen verschlechtert sich der Zustand einer Person dramatisch.

Tumorneoplasmen

Krebserkrankungen üben einen Druck auf das Weichgewebe aus, was zu Reizungen und Schwellungen der Strukturen führt. Nach dem Beseitigen der Formation klingt das Ödem schnell ab. Der Patient benötigt eine langfristige Rehabilitationsbehandlung.

Blutung

Der Bruch der Arterienwände tritt als Folge von atherosklerotischen Plaques, Aneurysmen und Kopfverletzungen auf. Dieser Zustand hat einen hohen Prozentsatz der Sterblichkeit.

Schlaganfall

Eine koronare Herzerkrankung tritt als Folge von Blutgerinnseln in den Arterien auf. Dies führt zu akutem Sauerstoffmangel und Gewebenekrose. Das Absterben zellulärer Strukturen verursacht Schwellungen.

Postoperative geschwollenheit

Eine unangenehme Folge chirurgischer Eingriffe am Kopf wird zu einem Hirnödem. Es kann vorkommen, dass nach Anästhesie vom epiduralen Typ eine übermäßige Injektion von Salzlösungen auftritt. Die Krankheit entwickelt sich auch als Folge von starkem Blutverlust, anhaltender Hypotonie und falscher Organisation der künstlichen Beatmung der Lunge.

Rausch

Die giftige Form des Ödems tritt nach Vergiftung mit Medikamenten, Ethylalkohol und Kohlenmonoxid auf. Bei einer Alkoholproduktion ist das Hirnödem von Halluzinationen begleitet. Eine falsch gewählte Anästhesie führt auch zu Vergiftungen.

Geburtsverletzungen

Bei Säuglingen entsteht ein Hirnödem als Folge unangemessener Handlungen des medizinischen Personals während der Entbindung aufgrund einer längeren intrauterinen Hypoxie, Verwickelung durch die Nabelschnur.

Der atmosphärische Druck springt

Schwellungen mäßiger Natur werden häufig bei Kletterern, Piloten und Tauchern diagnostiziert. Plötzliche Druckabfälle beeinträchtigen das Hirngewebe.

Zeichen und Stadien der Pathologie

Das Fortschreiten der Schwellung ist durch drei Stadien gekennzeichnet: anfänglich, schwer, Ergebnis:

  1. Die erste Phase drückt sich in wiederholten Krämpfen und Verletzungen der bewussten Sphäre aus.
  2. Bei einem ausgeprägten Krankheitsverlauf tritt ein Hirnkoma auf, begleitet von einer Zunahme des Anfallsyndroms und Anzeichen einer Schädigung des Hirnstamms: Strabismus, verstärkte Atmung.
  3. Die dritte Stufe ist schwierig und führt zu irreversiblen Folgen in Form einer geistigen Behinderung. Der Tod wird häufig diagnostiziert.

Das vorherrschende Symptom eines Hirnödems bei Erwachsenen ist Verwirrung. Mit zunehmenden Manifestationen verliert der Mensch das Bewusstsein und fällt dann in ein Koma. Mit fortschreitender Krankheit nehmen Krampfanfälle zu, die mit Muskelatonie abwechseln.

Mit dem Fortschreiten der Schwellung, zusammen mit einer akuten oder chronischen Hirnerkrankung, bleibt zunächst das Bewusstsein. Anzeichen eines Hirnödems sind in diesem Fall Sehstörungen, quälende Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen, Erbrechen und Halluzinationen.

Zu den gefährlichen Symptomen, die auf eine Kompression des Hirnstamms hinweisen, gehören tiefes Atmen, Hypotonie und ein starker Anstieg der Körpertemperatur. Das Auftreten von Strabismus weist auf die Trennung der subkortikalen Schicht von der Großhirnrinde hin.

Geschwollenheit mit Schlaganfall

Die Folge eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls wird zu einer Gehirnschwellung. Die gestörte Durchblutung der ischämischen Form wird von einer Verstopfung des Gefäßes begleitet, die zu Sauerstoffmangel und Nekrose des Hirngewebes führt. In hämorrhagischer Form ist Blutung unter den Meningen lokalisiert. Dies führt zu einem starken Anstieg des intrakranialen Drucks und der Schwellung.

Schwellungen sind anfangs mit einem gestörten Stoffwechsel an der Verletzungsstelle verbunden und befinden sich in der Substanz des Gehirns. Nach 6 Stunden entwickelt sich eine vasogene Schwellung, die in der weißen Substanz lokalisiert ist. Ein ähnliches Phänomen tritt aufgrund des Eindringens von Liquor und vaskulären Proteinen in den extrazellulären Raum auf. Gewebe beginnen abzusterben, wodurch sich Flüssigkeit in den Kapillaren ansammelt.

Ein Hirnödem mit Schlaganfall tritt rasch auf, es ist in jedem Teil der Medulla lokalisiert. Angehörige des Opfers müssen rechtzeitig ungesunde Symptome bemerken und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Ödeme bei Kindern

Die Krankheit wird häufig bei Säuglingen aufgrund einer Geburtsverletzung diagnostiziert. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zu erhöhtem intrakranialem Druck und der Entwicklung von Hirnödem. Andere Ursachen für die Pathologie sind Spätgestose, intrauterine Infektion, Gehirnerkrankungen, Hypoxie.

Ein erhöhter intrakranialer Druck bei Neugeborenen führt zum Klemmen der Medulla oblongata, die für die Atmung und die Thermoregulation verantwortlich ist. Das Kind fängt an zu weinen, oft rülpst es, die Temperatur steigt und es treten Krampfanfälle auf. Springwell beginnt zu sprechen. Ein pathologischer Zustand verursacht oft den plötzlichen Tod eines Kindes.

Das Ergebnis der Therapie hängt von den Parametern des betroffenen Bereichs und der Aktualität der Behandlung ab. Die Erkrankung bei Säuglingen verläuft unterschiedlich, da der Organismus der Kinder nicht in der Lage ist, den Gefäßtonus aufrechtzuerhalten, die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis und den intrakraniellen Druck zu regulieren. Das Kind wird in dieser Situation durch mehrere Quellen in den Schädelknochen gerettet. Dieses physiologische Merkmal schützt die Krümel vor Hirnkompression und Schwellungen.

Die Folgen eines Hirnödems bei Kindern können sein:

  • verzögerte psychophysische Reifung;
  • erhöhte Aktivität;
  • epileptische Anfälle;
  • Hydrocephalus;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Lähmung

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Diagnose

Die Wahl der Diagnosemethoden hängt vom Krankheitsbild der Pathologie ab. Normalerweise wird der Patient zu einer Magnetresonanztomographie geschickt, die die Verschiebung des Ödems und den Grad seiner Ausbreitung bestimmt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, eine Prognose für die Entwicklung von Komplikationen zu erstellen.

Hinweis! Es ist wichtig, die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen: Schwellungen in der linken Hemisphäre verringern die intellektuellen Fähigkeiten, eine Lähmung einer Körperseite ist möglich.

Dem Patienten wird eine Computertomographie zugewiesen, die erforderlich ist, um die erforderlichen Tests zu bestehen. Bei der Entschlüsselung von Blutuntersuchungen ermittelt der Arzt den Grad der Vergiftung des Körpers. Führen Sie auch die Punktion durch. Zerebrospinalflüssigkeit, die während der diagnostischen Manipulation gewonnen wird, wird auf das Vorhandensein einer Infektion untersucht, Onkologie.

Krankheitsbehandlung

In einigen Fällen werden die Manifestationen der Krankheit von selbst beseitigt: mit einem leichten Schütteln oder mit Kletterern und Tauchern. Im übrigen erfordert das Hirnödem dringende therapeutische Maßnahmen.

Erste Hilfe

Bevor die Rettungsmannschaft ankommt, können Sie den Zustand des Opfers erhalten, indem Sie die Ausbreitung des Ödems verlangsamen. Dazu ist es notwendig, den maximalen Frischluftzufluss zu gewährleisten und den Kopf des Patienten mit Eispackungen zu überlagern. Es ist erforderlich, den Zustand der Atemwege ständig zu überwachen, die Atemwege müssen von Erbrochenem gereinigt werden. Um das Atmen zu erleichtern, wird empfohlen, den Kopf zur Seite zu drehen und ein Kissen unter die Füße zu legen.

Die wichtigsten Therapiemethoden

Die Behandlung basiert auf der Normalisierung des Sauerstoffmetabolismus in Gehirnzellen. Dies erfordert eine Kombination von medikamentösen und chirurgischen Therapieverfahren. Mit dem Patienten verbringen Sie solche medizinischen Manipulationen:

  • Sauerstofftherapie Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird Sauerstoff in die Atemwege des Patienten injiziert. Dieses Verfahren verbessert die Ernährung des Gehirns und beschleunigt die Regeneration.
  • Infusion von Medikamenten, die den Blutdruck und die Durchblutung normalisieren, Infektionen beseitigen.
  • Hypothermie Erniedrigte Temperatur, die das Anschwellen unterdrückt.
  • Ventrikulostomie Das Verfahren zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit durch den Katheter zu entfernen. Dies senkt den intrakraniellen Druck.
  • Empfang von Glukokortikoiden, die bei perifokalen Ödemen besonders wirksam sind. Bei Blähungen auf dem Hintergrund von Tumorprozessen wird Dexamethason verordnet.
  • Die Verwendung von Diuretika. Diuretika evakuieren überschüssige Flüssigkeit, wodurch der Druck der Liquorflüssigkeit auf das Gehirn verringert wird.

Beachten Sie! Bei schwerer Pathologie ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Während des Betriebs wird der Krankheitskatalysator eliminiert. Die dekompensierte Kraniotomie wird durchgeführt, während der ein bestimmter Teil des Schädelknochens entfernt wird. Es erlaubt, den intrakraniellen Druck zu senken. Bei Vorhandensein eines Tumors ist ein Keil erforderlich, um ihn zu entfernen.

Alternative Medizin

Sie können das Fortschreiten des Hirnödems mit Hilfe der traditionellen Medizin reduzieren, die vollständige Genesung erfolgt jedoch erst nach einer medizinischen Behandlung.

Wenn sich ein Tumor im Gehirn gebildet hat, wird eine Abkochung der weißen Mistel vorbereitet. Es ist notwendig, ein Glas Milch zusammen mit 3 Gramm getrockneten Rohstoffen zu kochen. Sie sollten während der Woche ein Heilgetränk trinken.

Auch wirksame Propolis-Tinktur. Für die Zubereitung müssen Sie 100 ml Alkohol mit 10 g Bienenprodukt mischen. Mittel bestehen während der Woche und nehmen Sie 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.

Komplikationen und Prognosen

Die Therapie des Hirnödems beruht auf der Verhinderung von Rückfällen und der Wiederherstellung der Aktivität der Hemisphären und der Nervenplexusse. Die Prognose der Behandlung hängt von der Schwere der Pathologie und den Qualifikationen des Arztes ab. Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird, ist das Ergebnis günstig.

Im Anfangsstadium ist das Hirnödem vollständig heilbar, wenn im letzten, dritten Stadium eine Krankheit erkannt wird, der Tod von Nervenfasern und die Zerstörung der Myelinhülle von Neuronen aufgezeichnet werden.

Hinweis! Eine vollständige Beseitigung von Schwellungen ohne Entwicklung von Komplikationen ist nur bei jungen Menschen mit toxischer Form der Pathologie möglich.

Beim Gebirgsödem wird eine unabhängige Beseitigung schmerzhafter Anzeichen festgestellt. In vielen Fällen wird der Tod durch Schwellung des Gehirns diagnostiziert. Die Überlebenden verzeichneten Resteffekte in Form von Kopfschmerzen, verminderten intellektuellen Fähigkeiten, neurologischen Störungen und Behinderungen.

Die Funktionen der toten Gehirnzellen sind in der Lage, nach längerer Zeit in der Nähe liegende Bereiche des Gehirns auszuführen. Daher benötigt ein Schlaganfallpatient viel Zeit, um Sprach- und Bewegungsfähigkeiten wieder zu erlangen.

Eine der häufigsten Auswirkungen eines Hirnödems ist die Schwellung und Schwellung des Gehirns (ONGM). Die Symptome dieser Komplikation bei Erwachsenen äußern sich in Erbrechen, Kopfschmerzen und halluzinatorischem Syndrom. Mit dem Fortschreiten der ONGM gerät eine Person in einen komatösen Zustand, oft wird ein tödlicher Ausgang aufgezeichnet.

Fazit

Ein Hirnödem ist ein Zustand, der das Leben einer Person bedroht. Die Ansammlung von Exsudat im Gehirngewebe führt zur Erkrankung. Allmählich nimmt das Flüssigkeitsvolumen zu, was den intrakraniellen Druck erhöht. Solche Prozesse verursachen Gewebenekrose und Ödeme.

Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:

Vilensky, B.S. Notfallzustände in der Neurologie: Ein Leitfaden für Ärzte // SPb.: Verlag Foliant LLC - 2004.

Schwere Komplikation des Alkoholismus - toxisches Hirnödem bei Alkoholikern

Die Alkoholkrankheit wird von vielen Verletzungen der inneren Organe begleitet. Sie entwickeln sich allmählich mit längerem Alkoholmissbrauch. Einige von ihnen können tödlich sein. Eine dieser Bedingungen ist das Anschwellen des Gehirns bei Alkoholismus.

Die Annahme von toxischen Dosen bei einer Person scheint zunächst ein Mangel an Koordination, unzureichendes Verhalten zu sein. Später kommt es zu einer Depression des Bewusstseins. Wenn Sie nicht helfen, entsteht ein Koma, das oft mit dem Tod endet.

Das Wesentliche des Problems

Alkoholkrankheit ist ein Komplex von pathologischen Prozessen, die sich in vielen inneren Organen unter dem Einfluss von Alkohol entwickeln. Die Ursachen eines Hirnödems nach Alkohol sind mit einer Vergiftung des Körpers verbunden. Darüber hinaus sollten diese Auswirkungen regelmäßig sein. Wenn alkoholkrankheit betroffen ist:

  • Leber;
  • Herz
  • Gehirn und peripheres Nervensystem;
  • Nieren;
  • Bauchspeicheldrüse

In Organen treten Dystrophie- und Ödemzustände auf, die zur Störung ihrer Funktion und zur allmählichen vollständigen Zerstörung der Gewebestruktur führen.

Das zerebrale Ödem ist eine Erkrankung, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen ist, insbesondere auf den langfristigen Alkoholkonsum. Die Essenz dieses Zustands liegt in der Imprägnierung von Gehirnzellen mit Flüssigkeit. Dies führt zu seiner Kompression und zur Entwicklung klinischer Manifestationen.
Unter dem Einfluss von Ethylalkohol sterben Zellen, an deren Stelle eine Flüssigkeit erscheint - Gewebeödem entwickelt sich.

Es ist wichtig! Wenn die Alkoholkonzentration im Blut etwa 5000 mg / l (0,5 l 90% iger Alkohol) beträgt, kann dies zum Tod führen.

Klinisches Bild

Die Symptome eines alkoholischen Hirnödems ähneln denen eines Ödems einer anderen Ätiologie. Das Aussehen des Patienten hilft, bei Alkoholikern ein Hirnödem zu vermuten:

  • typischer Körper mit dünnen Gliedmaßen und großem Bauch;
  • Schwellung des Gesichts;
  • trockene Haut mit Hämatomen, Peeling.

Die Pathologie zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • anhaltende Kopfschmerzen, die nicht mit Schmerzmitteln behandelt werden können;
  • Verletzung der Empfindlichkeit im Gesicht und im Nacken;
  • Übelkeit, Erbrechen übergehen;
  • Änderung der Atemfrequenz aus einer Zunahme von urezheniyu;
  • verschiedene Sehprobleme;
  • allmähliches Aussterben des Bewusstseins;
  • Herzklopfen;
  • Entwicklung von Anfällen.

Mit dem Auftreten von Krämpfen und Schädigungen der Hirnnerven in der Medulla oblongata kommt es bald zum Tod.

Zustandsdiagnose

Um die Schwellung des Gehirns durch Alkohol festzustellen, gehen Sie soweit wie möglich in die Geschichte ein. Die Daten der klinischen Untersuchung werden berücksichtigt. Von instrumentellen Methoden gelten:

  • Elektroenzephalographie - Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns;
  • Angiographie - die Untersuchung von Gehirngefäßen unter Verwendung eines Röntgengeräts;
  • Isotopisches Scannen;
  • Pneumoenzephalographie - eine Untersuchung der Ventrikel des Gehirns;
  • Computertomographie.

Kann man heilen?

Wie bei jeder akuten Erkrankung erfordert eine Gehirnschwellung nach Alkohol eine stationäre Behandlung des Patienten im Krankenhaus auf der Intensivstation. Die Behandlung beginnt mit der konservativen Therapie. Wenn die gewünschte Wirkung nicht erzielt wird, wird der chirurgische Eingriff aktiviert. Die Maßnahmen der konservativen Notfalltherapie umfassen:

  • Sauerstofftherapie mit angefeuchtetem Sauerstoff;
  • Infusionstherapie zur Entgiftung;
  • Parallel dazu wird die erzwungene Diurese von Lasix und Diacarb durchgeführt.
  • Anti-Ödem-Therapie;
  • Hormontherapie;
  • verbesserte Durchblutung des Gehirns.

Die chirurgische Behandlung von toxischen Hirnödemen besteht in:

  • Ventrikulotomie - ventrikuläre Katheterisierung des Gehirns, um Flüssigkeit daraus zu entfernen;
  • Trepanation des Schädels mit Entfernung des Knochenfragmentes - das Verfahren soll verhindern, dass das Gehirn gestört wird.

Nach Beseitigung des akuten Zustands - toxisches Hirnödem - wird eine restorative medizinische Therapie verordnet:

  • Mittel zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit - Esperal, Teturam, Colme;
  • Beruhigungsmittel - Phenazepam, Relanium;
  • Nootropika - Pantogam, Cavinton, Elkar;
  • Neuroprotektoren - Cerebrolysin, Actovegin.

Das zerebrale Ödem kann durch bestimmte Bedingungen kompliziert sein:

  • Das Gehirn greift in das große Foramen for occipital ein, was zu Störungen führt
  • Funktionen lebenswichtiger Organe und Tod;
  • irreversible fokale Symptome - mit Kompression der geschwollenen Hirnareale und deren Atrophie.

Fazit

Alkoholkrankheit führt oft zum Tod. Einer der Gründe dafür ist die Schwellung des Gehirns. Es ist äußerst wichtig, das Auftreten von Anzeichen dieser Erkrankung rechtzeitig zu bemerken, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Eine rechtzeitige Intensivpflege hilft, den Zustand des Gehirns wiederherzustellen.

Nach der Behandlung ist es für den Patienten wichtig, eine Entscheidung zur Bekämpfung des Alkoholismus zu treffen. Die Lösung des Problems ist die vollständige Ablehnung aller alkoholischen Getränke. Die Patienten müssen sich in spezialisierten Kliniken und Rehabilitationszentren weiter behandeln lassen. Eine Rückkehr zum Alkoholismus kann zu einem Rückfall von Ödemen und Tod führen.

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