Idiopathische Epilepsie

Bis heute gibt es etwa 30 Arten von Epilepsie. Zunächst werden je nach Ursache zwei große Gruppen dieser Krankheit unterschieden. Hierbei handelt es sich um idiopathische Epilepsie, die sich vor dem Hintergrund intrauteriner Entwicklungsstörungen des Nervensystems entwickelt und symptomatisch als sekundärer Hirnschaden aufgrund einer bestimmten Pathologie (Trauma, Tumor, Hypoxie, Infektion usw.) auftritt.

Faktoren, die den Beginn der Epilepsie und die Pathogenese der Krankheit bestimmen

Der Hauptgrund für die Entwicklung der idiopathischen Epilepsie ist eine Genmutation, durch die die Leitung von Nervenimpulsen auf der Oberfläche der Membranen von Zellen des Zentralnervensystems gestört wird.

Dank der Entwicklung der modernen Medizin wurden bereits mehrere Gene isoliert, deren Veränderung zu einer ähnlichen Erkrankung führt. Es wurde auch festgestellt, dass idiopathische Epilepsie durch eine autosomal dominante Art der Vererbung übertragen wird, das heißt von einem der Elternteile.

Laut Statistik ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind die Krankheit erbt, relativ gering, wenn die Mutter oder der Vater des ungeborenen Kindes unter epileptischen Anfällen leidet (mit Ausnahme der symptomatischen Form dieser Krankheit) - etwa 8 - 10%.

Idiopathische Epilepsie tritt in 70% der Fälle auf und manifestiert sich oft im Kindesalter, seltener im Jugendalter. Wenn der erste Angriff nach 20 Jahren auftrat, sollten Sie nach der Ursache für Änderungen in der Struktur der Großhirnrinde suchen.

Wenn Neuronen beginnen, Nervenimpulse mit einer pathologisch hohen Frequenz zu übertragen, verschlingt die pathologische Aktivität den Cortex beider Gehirnhälften. Deshalb wird die Krankheit auch als idiopathische generalisierte Epilepsie bezeichnet. Außerdem wird das Verhältnis der Mediatoren, die für die Hemmung oder umgekehrt die Erregung des Nervensystems verantwortlich sind, gestört.

Unterscheidungsmerkmale der Krankheit sind:

  • Das Fehlen struktureller Hirnschäden, wie die Ergebnisse der Tomographie belegen.
  • Demonstration in einem frühen Alter.
  • Belastete Familiengeschichte.
  • Das Fehlen einer Pathologie oder Krankheit, die zur Bildung eines epileptischen Fokus im Gehirn führen könnte.

Trotz der sehr häufigen epileptischen Anfälle leidet der intellektuelle, physische und psychische Zustand des Kindes nicht. Um weitere Probleme zu vermeiden, ist jedoch eine zeitnahe angemessene Behandlung mit Antiepileptika erforderlich.

Was sind die Arten von Krankheiten?

Es gibt verschiedene Arten von idiopathischer Epilepsie bei Kindern. Dies sind Syndrome wie:

  • Gutartige Krämpfe von Neugeborenen.
  • Kinder und Jugendliche absanse Epilepsie.
  • Gutartige myoklonische Epilepsie.
  • Photosensitive Epilepsie.
  • Juvenile myoklonische Epilepsie.
  • Epileptisches Syndrom, das bei vereinzelten Krampfanfällen auftritt.

Einige Eltern nehmen fieberhafte Krämpfe bei Neugeborenen wegen Manifestationen des epileptischen Syndroms. In einigen Fällen können Kinder mit einer ähnlichen Reaktion auf einen starken Temperaturanstieg schließlich mit idiopathischer Epilepsie diagnostiziert werden. Die Wahrscheinlichkeit hierfür beträgt jedoch etwa 10%. Ein einzelner Anfall von Fieberanfällen erfordert keine besondere Aufmerksamkeit, aber nach einem zweiten Anfall sind regelmäßige Untersuchungen durch einen Neurologen und einen Epileptologen erforderlich.

Klinisches Bild von Anfällen

Die Symptome epileptischer Anfälle unterscheiden sich bei verschiedenen Arten von idiopathischer generalisierter Epilepsie. Es gibt solche Anfälle:

  • Typische und atypische Absansie.
  • Myoclonic.
  • Tonic
  • Tonisch-klonisch.
  • Klonisch
  • Atonic

In der Tabelle finden Sie eine kurze Beschreibung der Symptome von Angriffen.

· Hohe Frequenz (bis zu Hunderten während des Tages).

· Die Dauer reicht von wenigen Sekunden bis zu 1 - 2 Minuten.

· Unerwarteter Start und Ende

· Äußerlich sieht der Anfall so aus: Das Kind unterbricht seine Tätigkeit und friert ein, indem es auf einen Punkt schaut.

· Manchmal werden Abszesse von einem Neigen des Körpers oder Kopfes nach hinten, einer seitlichen oder seitlichen Bewegung der Augäpfel und einer asymmetrischen Verspannung der Armmuskulatur begleitet.

· Das Bewusstsein wird normalerweise bewahrt.

· Krampfhaftes Zucken der Armmuskulatur. Gleichzeitig werden die Schultern angehoben und die Ellbogen an den Seiten gehalten.

· Myoklonus der Beine mit charakteristischen Kniebeugen, manchmal fällt eine Person, als wäre sie unter die Knie geschlagen worden.

· Unwillkürliche Kontraktionen der Gesichtsmuskulatur.

· In einigen Fällen bedecken Krämpfe den gesamten Körper.

· Die Dauer des Angriffs reicht von 8 bis 60 Sekunden.

· Meistens am Morgen einige Stunden nach dem Aufwachen beobachtet.

· Der Patient fällt plötzlich mit einem charakteristischen Schrei zu Boden. Ein solches Geräusch entsteht aufgrund einer krampfartigen Kontraktion der Zwerchfellmuskeln.

· Die tonische Phase des Anfalls verläuft mit der Steifheit der Muskeln des gesamten Körpers.

· Augäpfel drehen sich zur Seite, sehr oft beißt man sich auf die Zunge.

· Die klonische Anfallsperiode ist durch Krampfanschläge von Kopf, Armen, Beinen und Gesichtsmuskeln gekennzeichnet.

· Die Erregung des Nervensystems weicht der Muskelentspannung und der Hypotonie. Dies geschieht oft unfreiwillig beim Wasserlassen.

· Bei einem Anfall wird viel Energie aufgewendet. Zur Wiederherstellung schläft der Patient nach einem Angriff ein und der Schlaf kann einige Minuten bis drei bis vier Stunden dauern.

· Die Dauer überschreitet normalerweise nicht 40 - 60 Sekunden.

· Von der Seite scheint es, als ob das Kind plötzlich alle Muskelgruppen entspannte und sich sanft auf dem Boden "niederlässt".

Bei idiopathischer Epilepsie treten bei Kindern manchmal verschiedene Anfallsarten auf. Zum Beispiel kann die Absansie, besonders im Jugendalter, bei Symptomen eines myoklonischen oder atonischen Syndroms auftreten.

Merkmale der wichtigsten Arten von idiopathischer Epilepsie

Epilepsie der pädiatrischen Abszesse manifestiert sich im Alter zwischen 2 und 10 Jahren, hauptsächlich bei Kindern zwischen 3 und 4,5 Jahren. Bei Mädchen ist es häufiger als bei Jungen. Die Ärzte weisen darauf hin, dass in 3% der Fälle der Entwicklung der Abwesenheitsepilepsie bei Kindern Fieberkrämpfe vorausgehen.

75–80% der Kinder haben komplexe Abszesse, die von motorischen Automatismen und Krämpfen begleitet werden. Einige Patienten haben zwar abwechselnd einfache und komplexe Anfälle.

Die Prognose dieser idiopathischen generalisierten Epilepsie ist nur bei einer frühzeitigen und wirksamen Behandlung günstig. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit der Beendigung von Abwesenheiten um 14 bis 15 Jahre hoch. In Abwesenheit einer Therapie können solche relativ milden Anfälle jedoch durch generalisierte tonisch-klonische Anfälle ersetzt werden.

Bei der juvenilen Abszessepilepsie treten in der Regel generalisierte Anfälle auf. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle tritt diese Art von Krankheit erstmals nach 9 - 12 Jahren auf, seltener bei Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren.

Die benigne myoklonische Epilepsie macht sich normalerweise zum ersten Mal bei 1-1,5 Jahren bemerkbar, obwohl sie auch im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren auftreten kann. Erhöhte Anfälle tragen zu einem Mangel an Schlaf und einem scharfen Aufwachen bei. Es ist erwähnenswert, dass, wenn Antiepileptika rechtzeitig gestartet werden, die geistige und geistige Entwicklung des Kindes nicht darunter leidet.

Die myoklonische juvenile Epilepsie ist charakteristisch für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 26 Jahren. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt in der Pubertät (14 - 15 Jahre) auf. In einigen Fällen sind frühe Abwesenheiten Vorboten dieser Art von Krankheit. Manchmal kann sich der Myoklonus zu einem generalisierten Krampfanfall entwickeln.

Blinklicht, häufige abrupte Bildwechsel auf dem Bildschirm (z. B. in einem Kino), Schlafmangel, plötzliches und plötzliches Aufwachen aus dem Schlaf, Menstruation und große Aufregung können einen epileptischen Anfall auslösen.

Mehr als die Hälfte der Patienten mit myoklonischer idiopathischer Epilepsie leiden unter leichten Koordinationsstörungen, langsamerem Denken und Hyperaktivität.

Leider ist diese Krankheit häufig gegen medikamentöse Therapie resistent. Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Verschlechterung des Zustands einer Person, eine Zunahme der Anfälle, ein komplexerer Verlauf.

Wenn in solchen Situationen photosensitive Epilepsie-Anfälle auftreten:

  • Während Sie fernsehen.
  • Beim Spielen eines Computers oder auf der Konsole.
  • Wegen des Einblickes von Sonnenlicht durch die Blätter oder Äste von Bäumen.
  • Bei der Reflexion von Licht blendung von der Wasseroberfläche Schnee, Eis, Spiegel.
  • Ein scharfer Übergang von einem dunklen Raum zu einem hellen und umgekehrt.
  • Unter dem Einfluss von Farbblitzen der Musik.

Die psychische Entwicklung von Patienten mit photosensitiver idiopathischer Epilepsie leidet nicht. Jugendliche klagen häufig über Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen bei hellem Licht und Photophobie.

Epilepsie mit isolierten generalisierten Krampfanfällen ist charakteristisch für Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Die Krankheit manifestiert sich mit typischen Anfällen. Die Prognose ist günstig. In fast 95% der Fälle erzielen Ärzte eine stabile Remission, und nach drei bis vier Jahren völliger Abwesenheit von Anfällen werden Antiepileptika abgesetzt.

Diagnose

Die Primärdiagnose jeder Form von idiopathischer generalisierter Epilepsie ist Standard - ein Elektroenzephalogramm (EEG) wird durchgeführt. Für ein vollständiges Bild ist es manchmal notwendig, während eines Angriffs Ablesungen vorzunehmen. Um ihn zu provozieren, erhält ein Kind (notwendigerweise mit elterlicher Zustimmung) eine bestimmte Droge.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine computergestützte Magnetresonanztomographie durchgeführt, und bei Verdacht auf ein gutartiges oder malignes Neoplasma wird eine Positronenemissionstomographie durchgeführt.

Die endgültige Diagnose wird anhand folgender Kriterien gestellt:

  • Das klinische Bild. Ärzte empfehlen Eltern manchmal, zu Hause eine Videokamera zu installieren, um Anfallsymptome aufzuzeichnen. Dies erleichtert die Bestimmung der Art der Epilepsie.
  • Die Ergebnisse der Umfragen, einschließlich der Beurteilung des geistigen und körperlichen Entwicklungsstandes des Kindes.
  • Familiengeschichte
  • Dekodierung des Bluttests für den Karyotyp.

Bei der Untersuchung von Neugeborenen mit unklarem Krankheitsbild können bestimmte Schwierigkeiten auftreten. In diesem Fall verschriebene Standardbehandlung, Beobachtung durch einen Neurologen und einen Epileptologen.

Prinzipien der medikamentösen Therapie

Die Hauptbehandlung bei idiopathischer generalisierter Epilepsie ist eine spezielle Gruppe von Medikamenten. Die Therapie beginnt erst nach einem zweiten Anfall, da ein einziger Fall die Folge von Fieber, Stress und Stoffwechselstörungen sein kann.

Die Einnahme des Medikaments wird mit einer Mindestdosis empfohlen, die ungefähr dem durchschnittlichen Therapeutikum entspricht. Ohne Wirkung wird die Dosierung alle 6-7 Tage erhöht. Die Ausnahme ist eine schwere Krankheit. In diesem Fall beginnt die Behandlung mit der maximal möglichen Medikamentenmenge.

Bis heute bot Dutzende von Antiepileptika an. In der Pädiatrie werden Arzneimittel mit minimalen Nebenwirkungen und längerer Wirkung bevorzugt. Das:

  • Valproaty (Depakine Retard, Konusolfin, Konvuleks Chrono). Die Anfangsdosis für milde Formen der Epilepsie beträgt 10–15 mg / kg, in schweren Fällen 30–40 mg / kg und die Höchstdosis beträgt bis zu 100 mg / kg.
  • Topiramat (oder Levetiracetam) in einer Dosierung von 5-8 mg / kg.
  • Carbamazepin (Finlepsin) in einer Menge von 20 mg / kg pro Tag.

In der Regel versuchen Ärzte, eine stabile Remission zu erreichen, wenn sie nur ein einziges Medikament einnehmen. In einigen Fällen hat dies jedoch nicht die gewünschte Wirkung. Wechseln Sie in diesem Fall zu einer Kombination mehrerer Arzneimittel. Beispielsweise wird eines der aufgeführten Mittel mit Lamictal oder Suksilep kombiniert.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, wird alle drei Monate ein vollständiges Blutbild durchgeführt, wobei die Anzahl der Blutplättchen, die Leberfunktion bestimmende Faktoren und die Wirkstoffmenge des Antiepileptikums gezählt werden. Alle sechs Monate ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane erforderlich.

Es sollte beachtet werden, dass Sie zusätzlich zur medikamentösen Therapie folgende Regeln beachten müssen:

  • Strikte Einhaltung der Tagesordnung (mindestens 8 Stunden Schlafzeit).
  • Vermeiden Sie Faktoren, die einen Anfall auslösen können.
  • Die Diät sollte Getränke ausschließen, die den Tonus des Nervensystems verstärken (z. B. Cola, Pepsi, für Jugendliche - Kaffee und Alkohol).

Eine stabile Remission idiopathischer Epilepsie ist angezeigt, wenn Anfälle für ein Jahr ausbleiben. In diesem Fall die Entscheidung über die schrittweise Streichung des Medikaments. Das Behandlungsschema "Therapie" wird für jeden Patienten individuell entwickelt und berücksichtigt dabei die Merkmale des Krankheitsverlaufs und seines Zustands.

Formen der idiopathischen Epilepsie und spezifische Behandlung

Die idiopathische Epilepsie unterscheidet sich von anderen Formen dadurch, dass es keine Anzeichen für eine organische Schädigung des Gehirns gibt und es sich um eine unabhängige Krankheit handelt. Die häufigste Ursache ist eine genetische Veranlagung. Die generalisierte Form unterscheidet sich von der lokalisierten durch eine günstigere Prognose und ist besser behandelbar. Epilepsie tritt in entwickelten Ländern häufiger auf. Solche Statistiken können jedoch mit einem höheren medizinischen Niveau sowie einer qualitativ hochwertigen und rechtzeitigen Diagnose in Verbindung gebracht werden.

Ätiologie und Pathogenese

Idiopathische Epilepsie wird als primäre Erkrankung angesehen, und ihr Auftreten ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Die Pathogenese von generalisierten und partiellen Formen unterscheidet sich.

Die erste Form der idiopathischen Epilepsie unterbricht die Arbeit der Gehirnstrukturen, die für die Unterdrückung der "unbeabsichtigt" entstehenden pathologischen Impulse verantwortlich sind. Normalerweise wird auf der Oberfläche von Nervenzellen normalerweise ein elektrisches Signal als Reaktion auf eine Reizung erzeugt, die entlang aufsteigender leitender Wege eintritt. Und pathologische Impulse entstehen unabhängig voneinander ohne entsprechende Irritation.

Wenn die fokale Form der idiopathischen Epilepsie in der Großhirnrinde einen pathologischen Erregungspunkt mit epileptischen Zellen bildet, werden Impulse erzeugt, die zum Auftreten von Anfällen führen.

Grundsätze der Klassifizierung

Idiopathische Epilepsie wird nach dem Ort des Ausbruchs in Gruppen eingeteilt: allgemeine und auf die Lokalisation bezogene Formen.

Arten von Anfällen

Bei der Diagnose generalisierter Formen bleibt es wichtig, die Art des Anfalls zu bestimmen, der im klinischen Bild der Krankheit vorherrscht. Es ist für die richtige Auswahl der medikamentösen Behandlung und Bestimmung der Dynamik notwendig.

Absanse-Anfälle sind am typischsten für eine generalisierte Form der idiopathischen Epilepsie. Hierbei handelt es sich um Anfälle mit kurzzeitiger Bewusstseinsstörung (bis zu dreißig Sekunden), die von "Einfrieren", glasigen Augen und der Unterbrechung eines Prozesses begleitet werden, mit dem der Patient beschäftigt war. Auch vegetative Störungen kommen hinzu: Mydriasis, Rötung oder Blanchierung der Gesichtshaut, Tachykardie und andere. Dem Beginn eines plötzlichen Angriffs geht keine Aura voraus. Anschließend kann sich der Patient nicht erinnern, was passiert ist.

Ein einfacher Absenkungsangriff wird ohne eine Motorkomponente gebildet, aber häufiger kommt eine myoklonische, tonische oder atonische Komponente oder motorische Automatismen dazu.

Die Befestigung der myoklonischen Komponente ist durch ein rhythmisches, beidseitiges Zucken der Gesichtsmuskeln und der oberen Extremitäten gekennzeichnet. Solche Krämpfe können durch Hyperventilation und Lichtstimulation hervorgerufen werden. Rhythmische Dehnung der Lippen in eine Röhre, unkontrollierte Saugbewegungen, Augenlidmyokonie wird häufiger bei pädiatrischer Epilepsie-Absansie beobachtet. Dieselbe Form ist durch Attacken gekennzeichnet, bei denen die Tonika überwiegt: die hintere Abweichung des Kopfes und des Körpers, die Abduktion der Augen und die asymmetrische Muskelspannung.

Die atonische Komponente äußert sich in einer plötzlichen Entspannung der Muskeln des gesamten Körpers und seiner einzelnen Teile (scharfes Kopfnicken, Verlust von Gegenständen aus den Händen und andere). Dies ist inhärent beim Lennox-Gasto-Syndrom.

Generalisierte Anfälle

Die generalisierten Angriffe gehen jedoch immer mit Aura, Bewusstseinsverlust und folglich dem Sturz des Patienten einher.

Aura ist eine Bedingung, die dem Auftreten eines Angriffs vorausgeht und kann sein Vorläufer sein. Es kann sich als eine Art vegetativer Störungen manifestieren (erhöhte Körpertemperatur, Rötung / Blanchierung des Gesichts, Unbehagen im epigastrischen Bereich); in Form von Halluzinationen (auditive und visuelle), Euphoriegefühlen, Angstgefühlen, Angstzuständen, "Deja Vu" und vielen anderen. Bei einigen Formen der Epilepsie kann Aura ein unabhängiger Angriff sein.

Bei generalisierten tonisch-klonischen Anfällen betrifft die epileptische Aktivität beide Hemisphären. Tonische Krämpfe manifestieren sich in Form einer starken Belastung der Muskeln des ganzen Körpers oder einzelner Gruppen. Und klonisch wirken kleine Zuckungen symmetrischer oder asymmetrischer Muskelgruppen.

Nach einem Anfall, der zwischen 1 und 5 bis 6 Minuten dauern kann, beginnt sich das Bewusstsein zu erholen. Dieser Vorgang hängt von der Dauer des Anfalls ab: Je länger der Patient ist, desto länger ist der Patient bewusstlos. Wenn dies geschieht, vollständige Entspannung der Muskeln bis zum unfreiwilligen Akt des Stuhlgangs oder Wasserlassen.

Formen der Krankheit bei Kindern

Epilepsie der pädiatrischen Abszesse äußert sich in typischen generalisierten Abwesenheitsanfällen ohne Bewusstseinsverlust und Konvulsionen. Häufiger sind Mädchen (2: 1) mit Ausbruch der Krankheit vor dem Alter von 9 Jahren krank.

Einfache Abszesse treten mit einem Bewusstseinsausbruch auf, komplexe dagegen mit einem geringfügigen motorischen Phänomen. Die Angriffe sind häufig bis zu mehrmals am Tag mit plötzlichem Anfang und Ende. Das Kind beendet abrupt die Tätigkeit, mit der es beschäftigt war. Sein Gesicht ist blass, seine Augen sind "glasig"; Automatismus kann angeschlossen sein. Hyperventilation, Müdigkeit, emotionale Überanstrengung und Schlafentzug können Angriffe auslösen.

Die Epilepsie des jugendlichen Abszesses tritt bei Jugendlichen vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf und ist für ihn und seine Eltern nicht wahrnehmbar. Angriffe sind selten und nicht so ausgeprägt wie bei der Absorption von Epilepsie im Kindesalter. Es kommt daher vor, dass vor dem Fortschreiten der Erkrankung und dem Auftreten generalisierter Episoden der Epilepsiediagnose nicht vorgegangen wird. Diese Krämpfe sind tonisch. Die Prognose für die Behandlung ist günstig und die Remission bei optimaler medikamentöser Therapie beträgt mehr als 80%.

Verallgemeinerte Formen umfassen auch Epilepsie mit isolierten generalisierten Anfällen. Klinisch manifestiert es sich als scharfer Bewusstseinsverlust; Dem Angriff geht keine Aura voraus.

Der Anfall selbst besteht aus zwei Phasen:

  1. Tonische Phase - der Patient verliert das Bewusstsein, er fällt. Wegen des tonischen Krampfes der Muskeln des Kehlkopfes kommt ein Stöhnen oder Schrei aus seinem Mund. Der gesamte Körper wölbt sich, Arme und Beine spannen und streckten sich. Seine Augen sind offen, die Atmung fehlt und sein Gesicht ist blass. Die Phase dauert nicht länger als 30 Sekunden.
  2. Klonische Phase Der Muskelkrampf vergeht, die Atmung kehrt zurück (heiser). Die Muskeln beginnen im Rhythmus abzunehmen, das Rucken wird immer schwerer. In dieser Phase kann es bei der Zunge zu einem ungewollten Wasserlassen oder zu Stuhlgang kommen. Es dauert bis zu 10 Minuten und danach schläft der Patient ein.

Meistens löst ein Angriff verschiedene Schlafstörungen aus und der Anfall wird unmittelbar nach dem Aufwachen gebildet. Bei Frauen können Anfälle in der prämenstruellen Periode zunehmen.

Seltene Formen der Krankheit

Century Myoklonus mit Abwesenheiten oder Jevons-Syndrom bezieht sich auf eine photosensitive Form der idiopathischen Epilepsie. Das Debüt der Krankheit tritt in der frühen Kindheit auf. Es beginnt als einfacher Abszess. Pathognomonisch ist jedoch die motorische Aktivität der Augenlider durch die Art des Flatterns; oft ist dieses symptom auffälliger als der absanse selbst. Darüber hinaus ist der Myoklonus des Augenlids obligatorisch und ohne ihn ist die Diagnose "Jevons-Syndrom" nicht zulässig. Die Dauer des Angriffs ist sehr kurz (bis zu fünf Sekunden), aber die Häufigkeit ist erheblich - mehrere hundert Male pro Tag. Die neurologische Untersuchung zeigt eine Beeinträchtigung der inneren Funktionen sowie eine deutliche Abnahme der Intelligenz

Myoklonische astatische Anfälle sind der "Kern" des Syndroms. Sie manifestieren sich als sehr schnelle, kurze, asynchrone, fein ausgeführte Bewegungen in den Muskeln der Arme und Beine. Es kann auch myoklonische Nicken geben, die begleitet werden, indem die Schultern zum Kopf gezogen werden und der Körper leicht nach vorne gebogen wird. Bei der Untersuchung eines Neurologen gibt es mehrere Verletzungen der motorischen und empfindlichen Aktivität sowie der intellektuellen Funktionen.

Photosensitive Epilepsie bezieht sich auf idiopathische Formen mit Reflexabhängigkeit. Sie können das Auftreten von Angriffen beim Fernsehen oder längere Zeit am Computermonitor provozieren, kleine, rhythmisch bewegte Objekte, flackernde Scheinwerfer, Farbmusik im Club und vieles mehr beobachten.

Patienten können photosensitive Epilepsie mit spontanen Anfällen entwickeln. Sie können provoziert werden und können vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auftreten. Bei Patienten werden Photophobie, Tränenfluss, Augenschmerzen, häufiges Blinzeln und Kopfschmerzen beobachtet. Neben der antikonvulsiven Hauptbehandlung wird durch Prävention (Vermeidung von provozierenden Faktoren) eine gute Wirkung erzielt. Dies kann beispielsweise das Tragen einer Sonnenbrille sein, das Vermeiden von Programmen mit häufigem Bildwechsel, kein Besuch von Clubs mit Farbmusik usw.

Diagnose

Epilepsie ist derzeit ein globales Problem. Die Diagnose sollte in einem frühen Stadium erfolgen und so genau wie möglich sein.

Zunächst müssen Sie, wenn möglich, die Ursache von Angriffen ermitteln. Wenn die Ätiologie bekannt ist, basiert die Behandlung auf dem Prinzip der Beeinflussung der Ursache. Dazu müssen Sie den Patienten und seine Angehörigen sorgfältig wegen traumatischer Hirnverletzung, Krebs, infektiöser Meningitis sowie zur Bestimmung der möglichen genetischen Veranlagung befragen.

Die Schlüsselmethode bei der Diagnose idiopathischer Epilepsie ist die Elektroenzephalographie. Sie basiert auf dem Prinzip der Bestimmung der Differenz elektrischer Potentiale zwischen zwei Punkten. Zu diesem Zweck werden Elektroden über dem Gehirn platziert, die elektrische Impulse fixieren.

Mit dieser Methode können Sie die Lokalisierung des Anregungsfokus (falls vorhanden), die Charakteristik der Wellen (sie sind spezifisch für verschiedene Arten von epileptischer Aktivität) sowie Änderungen während der interiktalen Periode bestimmen.

Darüber hinaus ist die Untersuchung durch einen Neurologen wichtig. Er prüft die Schwere der Reflexe, Abweichungen im intellektuellen und emotionalen Bereich.

MRI und CT, Angiographie von Gehirngefäßen, ECHO-Enzephalogramm werden als Hilfsforschungsmethoden betrachtet.

Therapie

Idiopathische Epilepsie erfordert eine lange und durchdachte Behandlung. Eine Therapie mit Antikonvulsiva kann nur nach einer definitiven Diagnose verordnet werden. Die Form der Epilepsie ist weniger die Form der Anfälle.

Die Ernennung von Antikonvulsiva erfolgt gemäß dem Schema. Halten Sie sich an die Prinzipien der Monotherapie, beginnen Sie mit kleinen Dosen. Dies bedeutet, dass die Behandlung besser mit einem einzelnen Medikament in einer kleinen Dosierung beginnt und schrittweise erhöht wird, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen. Wenn dies nicht erreicht wird, wird das Medikament gegen ein anderes ausgetauscht und beginnt mit kleinen Dosierungen.

Bei Resistenzen gegen medikamentöse Therapie können Sie auf eine chirurgische Behandlung, Stimulation des Vagusnervs und ketogene Ernährung zurückgreifen.

Die Indikationen für eine Operation sollten streng sein: idiopathische partielle Epilepsie, eine geeignete somatische Erkrankung.

Die ketogene Diät zielt darauf ab, die Anzahl der Anfälle zu reduzieren. Ärzte empfehlen, mit Fasten zu beginnen: Normales Trinken von nicht kohlensäurehaltigem Wasser. Am vierten Tag können Sie der Diät Nahrung hinzufügen. Es ist notwendig, die Menge an Kohlenhydraten aus der Nahrung zu reduzieren und die Fettmenge zu erhöhen.

Wenn eine vollständige Remission erreicht ist, sollten die Patienten für ein Jahr keine Anfälle haben. Es sollte darauf abzielen, die Leistung des Elektroenzephalogramms zu normalisieren.

Die Prognose hängt davon ab, wie die Krankheit auf die Therapie anspricht und ob der Fortschritt der Epilepsie aufgezeichnet wird.

Idiopathische Epilepsie

Idiopathische Epilepsie ist eine Art von Epilepsie, deren Ursache unbekannt ist.

Idiopathische Epilepsie

Es wird vermutet, dass epileptische Anfälle durch die Tatsache verursacht werden, dass biologisch aktive Chemikalien, Neurotransmitter, die elektrische Impulse zwischen Zellen übertragen, im Körper nicht ausreichend produziert werden. Der eigentliche Name der Krankheit stammt von dem griechischen Wort „idios“ - persönlich, eigen, selbst.

Beschreibung der Krankheit

Die idiopathische Form der Epilepsie bestimmt die genetische Veranlagung - die Angehörigen des Patienten haben eine ähnliche Pathologie. Darüber hinaus weisen die Familienangehörigen des Patienten, selbst diejenigen, die nicht an Epilepsie leiden, häufig die gleiche Abweichung von der Norm auf wie das Ergebnis des Elektroenzephalogramms des Patienten.

Jüngsten Studien zufolge werden einige Fälle von idiopathischer Epilepsie durch Chromosomenanomalien vererbt.

Ein Patient mit der Diagnose idiopathischer Epilepsie hat keine Mängel in der psychischen Entwicklung oder neurologischen Erkrankungen. Die Ergebnisse der Untersuchung des Gehirns mit zwei Arten der Tomographie: Computer und Magnetresonanz, zeigen keine Pathologien.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine idiopathische Epilepsie zu entwickeln:

  • Es bildet sich eine Remission, die in der Zukunft geheilt wird, weniger wahrscheinlich ein Wiederauftreten der Krankheit.
  • Der Krankheitsverlauf wird kontrolliert, die Häufigkeit der Anfälle nimmt ab,
  • Widerstand wird gebildet,
  • Die Entwicklung der idiopathischen Epilepsie. Die Entwicklung der Krankheit tritt bei Kindern und Jugendlichen auf. Wenn die Form der Epilepsie idiopathisch generalisiert ist, kann die Entwicklung der Krankheit hauptsächlich innerhalb einer einzelnen Kerngruppe beobachtet werden. Wenn sich das Krankheitsbild der Krankheit verändert und die Anfälle verändert werden, hängt die Entwicklung der idiopathischen Form der Epilepsie vom Alter ab und ist ein genetisch determiniertes Phänomen, das durch das pleiotrope Epilepsie-Gen beeinflusst wird.

Behandlung der idiopathischen Epilepsie

Es gibt internationale Richtlinien für die Behandlung von IGE. Eine antiepileptische Therapie wird verordnet.

Bei der ersten Monotherapie sollte ein Medikament zur Behandlung dieser Art von Epilepsie mit einem Medikament verwendet werden - Valproinsäure sollte eingenommen werden.

Valproinsäure heilt generalisierte tonisch-klonische Anfälle in 70% der Fälle, sie heilt auch wirksam die Augenlidmyokonie, unterdrückt subklinische epileptiforme Entladungen, Katamenialität und Photosensibilitätsphänomene.

Sie sollten jedoch auf die möglichen Nebenwirkungen achten, die am häufigsten bei Frauen auftreten: kosmetische, endokrinologische und andere Phänomene.

Die Therapie der idiopathischen Epilepsie wird auch mit Levetiracetam und Topiramat behandelt. Levetiracetam wird am häufigsten bei der Behandlung von idiopathischer Epilepsie mit Myoklonus eingesetzt.

Verallgemeinerte Ergebnisse randomisierter klinischer Studien zeigen, dass Levetiracetam vor allem ein Medikament ist, das juvenile myoklonische Epilepsie und bestimmte Formen der idiopathischen Epilepsie erfolgreich behandelt.

Dieses Medikament kann auch zur Behandlung von IGE mit Myoklonus verwendet werden, die nicht in die Einstufung einbezogen sind. Lamotrigin kann vom behandelnden Arzt verschrieben werden, es sollte jedoch sehr vorsichtig angewendet werden, da dieses Arzneimittel manchmal promioklonische Wirkung hat.

In einigen Fällen sind Benzodiazepine (Clonazepam) und Barbiturate sehr wirksam.

Wenn die Monotherapie nicht die gewünschte Wirkung hat, wird empfohlen, auf vernünftige Kombinationen umzusteigen: Valproat zusammen mit Levetiracetam, Lamotrigin oder Clonazepam, Levetiraceta und Lamotrigin, Lamotrigin und Clonazepam mit einer Kombination aus Absanth-Bad und Suksimid

Ärzte empfehlen die Verwendung von Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Gabapentin, Pregabalin, Tiagabin und Vigabatrin nicht (dies kann gefährlich oder einfach unwirksam sein).

Der Patient kann mehrmals in kurzer Zeit die Manifestation der idiopathischen Epilepsie verspüren, oder im Gegenteil, ein langer Anfall (mehr als 30 Minuten), der zu Komplikationen führen kann.

Diese Komplikationen führen wiederum zu einer Verlängerung der Dauer jedes Anfalls, möglicherweise zu Atemnot und zu vollständigem Herzstillstand, Koma und Tod.

Nach einem solchen Anfall ist es unerlässlich, sich einige Tage auszuruhen und die Gesundheit wiederherzustellen. Durch die richtige Behandlung wird der Zustand des Patienten deutlich verbessert und das Gesundheitsrisiko verringert.

Was ist bei idiopathischer Epilepsie verboten?

Idiopathische Epilepsie erlaubt es Ihnen nicht, ein Auto zu fahren. Sie sollten unkontrolliertes Schwimmen in Gewässern und körperliche Aktivität schützen und gegebenenfalls einige zusätzliche Einschränkungen beachten.

Symptome einer idiopathischen Epilepsie und ihrer Behandlung

Epilepsie ist eine häufige Erkrankung, die bei 2% der Menschen auftritt. Krampfanfälle werden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen diagnostiziert. Es gibt ungefähr 30 Arten von Epilepsie, die aus verschiedenen Gründen auftreten. Es gibt zwei Hauptgruppen der Krankheit: symptomatische und idiopathische Epilepsie. Die letztere Form tritt am häufigsten auf, etwa ein Drittel aller Fälle bezieht sich spezifisch darauf.

Patienten mit Anfällen, verringert die Lebensqualität erheblich. Unkontrollierte Konvulsionen und Anfälle, Panikgefühle und Ängste stellen den Alltag der Patienten in jedem Alter ein.

Merkmale der Krankheit und Ursachen der Entwicklung

Epilepsie bezieht sich auf chronische Erkrankungen des Gehirns, die von Anfällen und Anfällen begleitet werden. Abhängig von den Gründen für die Entwicklung von Pathologie, Behandlungsmethoden und dem Zustand des Patienten kann die Häufigkeit von Anfällen unterschiedlich sein. Die Krankheit wird nach ICD-10 als episodische und paroxysmale Störung eingestuft. Diese Form der Pathologie tritt nicht bei Verletzungen und nach einer Erkrankung auf und ist durch organische Schädigungen des Hirngewebes gekennzeichnet.

Statistiken zeigen, dass idiopathische Erkrankungen häufiger in der Kindheit und Jugend diagnostiziert werden. Das Auftreten von Paroxysmen in der älteren Periode weist auf strukturelle Veränderungen in der Großhirnrinde hin. Probleme treten bei der intrauterinen Entwicklung des Nervensystems des Fötus auf. Wenn Eltern an Anfällen und Anfällen leiden, erbt das Kind in 8–10% der Fälle die Krankheit.

Faktoren, die die Entwicklung der Epilepsie beeinflussen

Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung der Pathologie ist die Genmutation, die zu einer Störung der Nervenleitungsimpulse in den Zellmembranen des Zentralnervensystems führt.Die von Neuronen übertragenen Impulse treten mit einer hohen Frequenz durch, die für einen gesunden Organismus nicht charakteristisch ist und pathologische Veränderungen und eine übermäßige Aktivität der Hirnrinde hervorruft.

Angeborene Epilepsie entwickelt sich unter dem Einfluss der folgenden Faktoren:

  • Geburtsverletzung;
  • fötale Hypoxie;
  • Infektionskrankheiten in der intrauterinen Entwicklung.

Die Krankheit ist durch eine Verletzung des Anteils der Mediatoren gekennzeichnet, die für die Erregung und Hemmung des Nervensystems verantwortlich sind. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Zentralnervensystems erheblich, was sich auf die menschliche Leistungsfähigkeit und Anpassung in der Gesellschaft auswirkt. Die geistige und körperliche Entwicklung leidet in geringerem Maße. Kinder wachsen normgerecht, auch erwachsene Patienten unterscheiden sich nicht von gesunden Menschen. Durch die rechtzeitige Diagnose und die richtige Behandlung können Komplikationen bei Anfällen und Anfällen vermieden werden.

Moderne Diagnoseverfahren haben es ermöglicht, eine Reihe von Genen zu identifizieren, deren Mutation das Auftreten der Krankheit beeinflusst. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Epilepsie des idiopathischen Typs autosomal dominant vererbt wird (von den Eltern bis zu den Kindern).

Einstufung der Krankheit und charakteristische Anzeichen

Idiopathische Epilepsie wird in zwei Gruppen eingeteilt:

  • lokalisiert;
  • generalisiert.

Die lokalisierte (Teil-) Form ist auch in bestimmte Unterarten unterteilt:

  • Epilepsie mit einer Läsion im Hinterkopfbereich;
  • gutartige Säuglingsform;
  • primäre Epilepsie.

Die verallgemeinerte Form wird in Gruppen eingeteilt:

  • Anfälle mit gutartiger Manifestation;
  • Abwesenheitsepilepsie in der Kindheit und Jugend;
  • generalisierte Anfälle beim Aufwachen;
  • lichtempfindlicher Typ;
  • andere Formen der Pathologie.

Jede Gruppe zeichnet sich durch eine bestimmte Art von Anfällen aus, für die eine genaue Diagnose gestellt wird. Epilepsie-Anfälle lassen sich in folgende Arten einteilen:

  • Fehlzeiten: kurzfristiger Bewusstseinsverlust, getrübter Blick auf einen Punkt, Fehlen von Anfällen;
  • schwierige Absansie: Bewusstseinsverlust mit sekundenlangem Abbruch des Blicks, chaotische Bewegungen der Hände, Gesichtsmuskeln;
  • Myoklonus: kurzfristige Krämpfe bestimmter Muskelgruppen;
  • tonisch-klonischer Anfall (der häufigste Typ, der auftritt, wenn der Kortex beider Hemisphären beschädigt ist): ein langer Anfall (etwa vier Minuten), der mit einem langen Ton beginnt und in intermittierenden Krämpfen, Bewusstseinsverlust, Schaum und Speichel aus dem Mund, unwillkürlich endet Akt der Defäkation;
  • Aura - ein bestimmter Zustand des Patienten, der den Beginn eines Anfalls einleitet: eine Abnahme oder Erhöhung der Körpertemperatur, eine Veränderung der Hautfarbe, Halluzinationen (visuell oder auditiv), Panikattacken, Anfälle von Angst.

Bei einem Patienten können andere charakteristische Anfallsymptome auftreten:

  • Zucken der Augenlider mit Absans (beobachtet in der photosensitiven Form der Pathologie);
  • scharfe unkontrollierte Bewegungen von Armen, Schultern, Kopf.

Diagnosemethoden

Jede Art von idiopathischer Art der Erkrankung wird durch Standardverfahren unter Verwendung eines Elektroenzephalogramms (EEG) diagnostiziert, wobei die Elektroden am Kopf des Patienten befestigt werden und den Unterschied des elektrischen Potentials an zwei Punkten aufzeichnen. Mit dem EEG werden Krankheitsherde im betroffenen Gehirnbereich erkannt.

Für ein vollständiges Bild der Erkrankung können EEG-Daten während eines Anfalls erforderlich sein. In diesem Fall wird dem Patienten ein spezifisches Medikament angeboten, das einen Angriff auslöst.

Zur Bestätigung der Diagnose "idiopathischer Epilepsie" werden Magnetresonanz und Computertomographie, Diagnose von Gehirngefäßen, zugeordnet. Der Patient wird von einem Neurologen zur Untersuchung geschickt, um Veränderungen der Reflexe, psychische und psychische Störungen festzustellen.

Eine genaue Diagnose wird auf der Grundlage der folgenden Fakten erstellt:

  • umfangreiche klinische Darstellung von Anfällen;
  • Krankengeschichte des Patienten und seiner Angehörigen;
  • Karyotyp-Blutuntersuchungsergebnisse;
  • die Ergebnisse von Umfragen und Umfragen.

Die Wirksamkeit der Behandlung idiopathischer Epilepsie hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Mit der Früherkennung von Problemen und der rechtzeitigen Behandlung verschwinden die Anfälle und Anfälle vollständig.

Behandlungsmethoden

Die Taktik der Behandlung idiopathischer Epilepsie hängt von der Form der Erkrankung ab. Die Genesung des Patienten ist ein langer und kontinuierlicher Prozess, der nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch das Festhalten an einem bestimmten Lebensstil umfasst.

Wesentliche Medikamente, die dem Patienten verschrieben werden:

  • Antibiotika;
  • Antiepileptika;
  • Vasokonstriktormittel;
  • Vitaminkomplexe.

Zusätzlich wird eine spezielle Diät vorgeschrieben, die lebenslang zu beachten ist.

Medikamente werden nur bei erneuten Anfällen verschrieben. Einzelne Anfälle deuten nicht immer auf Epilepsie hin. Konvulsionen treten häufig bei hohem Fieber, Stress und Stoffwechselstörungen im Körper auf.

Die Anfangsdosierung von Medikamenten ist immer minimal und beträgt nur ein Viertel der therapeutischen Norm. Ohne Verbesserung steigt die Dosis allmählich (einmal pro Woche). Bei schwerer Pathologie wird sofort der maximale Anteil an Medikamenten verschrieben.

Die wirksamsten Antiepileptika sind:

  • Carbamazepin (Finlepsin);
  • "Valproat-Natrium";
  • "Topiramat" ("Levetiracetam").

In der Regel wird nur eine Geldgruppe vorgeschrieben. Bei Abwesenheit einer stabilen Remission wird eine Kombination mehrerer Arzneimittel zugesetzt.

Idiopathische Epilepsie eines lichtempfindlichen Typs ist selten behandelbar. In diesem Fall die einzig mögliche Entlastung von Anfällen und die Beseitigung des Risikos von Komplikationen. Bei schweren Formen der Epilepsie kann eine Operation erforderlich sein.

Dem Patienten wird alle drei Monate ein ausführlicher Bluttest zugewiesen, um den Status der Leberfunktion zu bestimmen und die Anzahl der Blutplättchen zu zählen. Zweimal im Jahr ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle erforderlich.

Neben der medikamentösen Behandlung müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Begrenzung von körperlichem und seelischem Stress;
  • Ausschluss von Faktoren, die die Entwicklung von Anfällen verursachen;
  • Einhalten von Tag und Ruhe (Schlaf sollte mindestens 8 Stunden betragen);
  • Diät: Entzug von Alkohol und Getränken, Erregung des Nervensystems (kohlensäurehaltiges Süßwasser, Kaffee, Tee, Energiegetränke), Einschränkung des Verbrauchs von Salz und Gewürzen.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 1,5 - 2 Jahre nach dem letzten Anfall einer lokalisierten Epilepsie und 2 - 3 Jahre nach dem Anfall einer generalisierten Epilepsie. Ein Abbruch der Medikation ist nur bei Normalisierung der EEG-Indikationen möglich. Gleichzeitig wird eine gleichmäßige Dosisreduktion vorgeschrieben. Die Ärzte stellen im Laufe des Jahres eine anhaltende Remission ohne Anfälle fest. Die Einhaltung der Diät und des Tagesablaufs hängt nicht von der Anzahl der Anfälle ab. Dieses Verhalten ist während des gesamten Lebens für Patienten angezeigt.

Idiopathische Epilepsie ist eine schwere Erkrankung, die von einer organischen Schädigung der Großhirnrinde begleitet wird. Die Diagnose der Pathologie in einem frühen Stadium wird die Anzahl der Anfälle deutlich reduzieren und dem Patienten das Leben erleichtern. Eine kompetente Therapie sorgt für eine stabile Remission, und eine Diät und ein angemessener Lebensstil verhindern das Risiko von Komplikationen.

Muster idiopathischer Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern

Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung, bei der plötzlich krampfartige Anfälle auftreten. Die Pathologie ist in idiopathische und symptomatische unterteilt.

Die Krankheit ist seit langem bekannt. Die alten Griechen nannten die Epilepsie "göttliche Krankheit". In etwa 30% der Fälle wird idiopathische Epilepsie diagnostiziert.

Konzept definition

Idiopathische Epilepsie ist eine Form der Krankheit, bei der keine organischen Hirnschäden beobachtet werden. Die Gründe sind nicht Verletzungen und übertragene Krankheiten, sondern genetische Veranlagung.

Unbehandelt führt die Pathologie zu schwerwiegenden Komplikationen, die das Leben des Patienten erheblich beeinträchtigen. Zum Glück haben die Ärzte gelernt, den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren und durch Therapie eine stabile Remission zu erreichen.

Idiopathische Epilepsie hat nach ICD 10 die Chiffre G40.3.

Normalerweise tritt die Krankheit zuerst bei Kindern im Alter von 8-10 Jahren auf, seltener im Alter von 12-18 Jahren.

Die Hauptmerkmale, die die idiopathische Form der Krankheit auszeichnen:

  • Mangel an organischen Hirnschäden;
  • Vorkommen in der Kindheit;
  • das Fehlen der Krankheit, die der Auslöser für die Entwicklung der Krankheit ist;
  • mangelnder Einfluss auf die geistige und körperliche Verfassung des Kindes.

Klassifizierung und Formulare

Idiopathische Epilepsie wird in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Lokalisiert Die Angriffe werden in einem klar definierten Teil des Gehirns gebildet. Unterteilt in:
    • gutartige Epilepsie in der Kindheit;
    • Lesen von primärer Epilepsie;
    • Epilepsie im Nacken lokalisiert.
  2. Idiopathische generalisierte Epilepsie. Bei dieser Art von Pathologie leiden alle Zellen der Großhirnrinde. Beinhaltet:
    • Abwesenheit;
    • generalisierte Anfälle beim Aufwachen;
    • lichtempfindlich;
    • häufige gutartige Anfälle.

Geschätzte Ursachen

Der Patient hat eine Genmutation, bei der die Weiterleitung von Nervenimpulsen in Zellmembranen beeinträchtigt ist.

Neuronale Impulse gehen mit einer beschleunigten Frequenz durch, die eine erhöhte Aktivität der Großhirnrinde hervorruft. Mit anderen Worten, Erregungsmediatoren haben Vorrang vor Inhibitionsmediatoren.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • intrauterine Infektionen;
  • fötale Hypoxie;
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • unkontrollierte Medikamente für schwangere Frauen;
  • übermäßige körperliche und psychische Belastung des Kindes.

Bei Erwachsenen kann es sich aufgrund von Stress, emotionalem Stress und chronischer Müdigkeit entwickeln.

Arten von Anfällen und ihre Symptome

Die Hauptzeichen einer idiopathischen Epilepsie sind Anfälle. Sie werden je nach Art des Flusses in Typen unterteilt:

  • Abwesenheit;
  • myoclonic;
  • tonisch-klonisch.

Absansy

Sie stellen einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust ohne Krämpfe dar. Die Augen des Patienten werden getrübt, er schaut auf einen Punkt und reagiert nicht auf äußere Reize.

Solche Angriffe treten vorwiegend in der Kindheit auf. Das Kind scheint zu frieren und unterbricht seinen Beruf.

Diese Gruppe umfasst komplexe Abwesenheiten. Neben Bewusstseinsverlust hat der Patient chaotische Bewegungen der Lippen, Hände, des Gesichts. Die Dauer des Angriffs - bis zu 2 Minuten, die Wiederholungsrate - bis zu mehreren Dutzend pro Tag.

Myoklonus

Kurzfristige Krämpfe, die Teile des Körpers oder alle Muskeln bedecken. Kniebeugen sind charakteristisch, der Patient scheint durch die Beine geschwächt zu sein. Das Bewusstsein ist normalerweise nicht verloren.

Die Dauer des Angriffs beträgt 10-50 Sekunden. Die Hauptzeit des Auftretens ist morgens nach dem Schlaf.

Tonisch-klonisch

Kommt bei Patienten mit beiden Hemisphären vor.

Der Angriff dauert lange, bis zu 5 Minuten. Der Anfang des Epileptikers beginnt den Muskeltonus, er verliert das Bewusstsein. Dann treten Krämpfe im ganzen Körper auf.

Während eines Anfalls wird Speichel abgesondert, unkontrolliertes Wasserlassen beginnt. Dann kommt es zu einer plötzlichen Muskelentspannung. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, kann er sich nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.

Anfälle treten oft unerwartet auf. Manchmal geht ihnen eine Aura voraus. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, Hautblanchierung, akustische oder olfaktorische Halluzinationen.

Der Patient beginnt eine Panikattacke, unkontrollierbare Angst, unerklärliche Euphorie. Bei Kindern kommt es häufig zu einer Kombination verschiedener Angriffe, beispielsweise treten Abwesenheiten mit Anzeichen myoklonischer Anfälle auf.

Pädiatrische idiopathische Epilepsie manifestiert sich in 2-10 Jahren. In der Regel treten Anfälle nach dem Prinzip komplexer Abwesenheiten auf. Mit der rechtzeitigen Behandlung der Symptome können 15-16 Jahre loswerden.

In der Adoleszenz ist die Krankheit schwerwiegender und manifestiert sich als tonisch-klonische Anfälle.

Faktoren, die einen Anfall auslösen, sind:

  1. Mangel an Schlaf
  2. Scharfes Erwachen.
  3. Stress.
  4. Monatlich

Wenn ein photosensitiver Typ der Krankheit diagnostiziert wird, können die Angriffe in den folgenden Situationen beginnen:

  • beim Ansehen eines Films;
  • mit einem scharfen Licht einschalten;
  • wegen des Blinkens der Girlande;
  • als Ergebnis der Reflexion von Licht aus Wasser, Schnee, Glas.

Oft leiden diese Menschen an Photophobie. Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein. Kleine Krämpfe und Ohnmacht machen Ermüdung verantwortlich, obwohl dies als "erste Glocke" dienen kann.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung der Krankheit erfolgt bei einem Neurologen und einem Epileptologen.

Die Diagnose ist für den Arzt nicht schwierig, da die Symptome zu charakteristisch sind.

Die Hauptsache ist, die Art der Krankheit richtig zu identifizieren, um die geeignete Therapie vorzuschreiben.

Die Hauptdiagnosemethode ist das Enzephalogramm. Der Patient wird an seine Kopfelektroden angelegt. Sie fixieren die Leitung von Nervenimpulsen.

Gleichzeitig wird der Fokus der Krankheit, ihre Lokalisation, erkannt. Oft provozieren Ärzte absichtlich einen Angriff, da im ruhigen Zustand keine übermäßigen Aktivitäten stattfinden.

Zur Unterscheidung von idiopathischer Epilepsie wird eine symptomatische MRT vorgeschrieben. Diese Methode beseitigt organische Veränderungen im Gehirn.

Die endgültige Feststellung der Diagnose erfolgt aus folgenden Gründen:

  1. Die Art der Angriffe.
  2. Das Ergebnis der Untersuchung der geistigen Entwicklung des Kindes.
  3. Das Vorhandensein genetischer Veranlagung.

Bei der Untersuchung von Kindern unter einem Jahr gibt es bestimmte Schwierigkeiten. Seit diesem Alter ist das Krankheitsbild unklar.

Behandlung

Die Behandlung von Epilepsie ist ein langer und komplexer Prozess. Die Therapie beinhaltet:

  1. Aufnahme von Medikamenten.
  2. Diät und Tagesablauf.

Medikamentös

Medikamente werden zuerst in der Mindestdosis verschrieben. Wenn die Anfälle wiederkehren, wird die Dosis erhöht.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um eine Remission zu erreichen:

Gegenwärtig gibt es viele Antiepileptika mit längerer Wirkung. Sie haben keine toxische Wirkung und haben ein Minimum an Nebenwirkungen.

Beliebteste Tools:

  • Convussolfine;
  • Konvuleks Chrono;
  • Topiramat;
  • Carmabazepin.

Schreiben Sie zuerst eine Art von Medikamenten. Wenn Sie keine stabile Remission erreichen können, wenden Sie eine Reihe von Werkzeugen an.

Um die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf die Leber zu verhindern, wird alle drei Monate ein Bluttest durchgeführt, um die Thrombozytenzahl und die Leberfunktion zu bestimmen. Unterziehen Sie sich auch dem Ultraschall der Bauchorgane.

Tagesablauf und Ernährung

Strikte tägliche Routine hilft, Anfälle zu verhindern. Der Patient muss sich gleichzeitig hinlegen und aufstehen. Vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress.

Photosensitive Epilepsie ist nicht behandelbar. Um keinen Anfall zu provozieren, muss der Patient folgende Einschränkungen beachten:

  • lange nicht fernsehen und nicht am Computer sitzen;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • helles Licht vermeiden.

Eine spezielle Diät für Epileptiker beinhaltet die Einschränkung von Kohlenhydratnahrungsmitteln, Salz und die Erhöhung der Fettmenge in der Diät.

Es ist auch verboten zu rauchen, Alkohol zu trinken, starken Kaffee und Tee zu trinken.

Angehörige des Patienten sollten Erste Hilfe erlernen. Wenn ein Angriff auftritt, sollte der Patient auf eine ebene Fläche gelegt werden. Die Mundhöhle sollte von Erbrechen befreit werden.

Dann legen Sie etwas Weiches unter Ihren Kopf, drehen Sie Ihren Kopf auf die Seite, damit der Patient nicht würgt. Dann müssen Sie den Kragen lösen und die Oberbekleidung lösen.

Keine künstliche Beatmung oder Herzmassage durchführen. Sie müssen nur den Puls kontrollieren. Sie können den Patienten auch nicht tragen und versuchen, seine Zähne zu lockern. Warten Sie auf die Ankunft des Rettungswagens.

Merkmale der Therapie in der Kindheit

Die Therapie der idiopathischen partiellen und fokalen Epilepsie bei Kindern ist fast dieselbe wie bei Erwachsenen.

Es ist nur notwendig, die Medikamentendosis dem Alter entsprechend auszuwählen. Nehmen Sie Medikamente, haben einige Jahre.

Die pädiatrische Epilepsie wird jedoch erfolgreich behandelt. In 35% ist es möglich, die Krankheit vollständig zu heilen, in anderen Fällen wird eine langfristige Remission erreicht.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Aktualität der Entdeckung und der Schwere des Verlaufs ab. Auch das Alter des Patienten ist wichtig.

In der Kindheit liegen die Heilungschancen bei fast 40%. Besonders schwere Fälle sind nicht behandelbar.

Dann versuchen Ärzte, die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren. Der Entzug von Medikamenten ist mit einer 2-jährigen Remission und mit normalen EEG-Indikatoren möglich.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, nehmen die Anfälle zu und der Zustand des Patienten wird sich verschlechtern.

Die schwerwiegendsten Komplikationen bei Epilepsie sind: Koma und Tod durch Ersticken oder Herzstillstand.

Einem Patienten mit einer schweren generalisierten Form der Krankheit wird eine Behinderungsgruppe zugeordnet.

Es ist ihm verboten, Auto zu fahren und in gefährlichen Industrien zu arbeiten. Auch kontraindizierte Aktivitäten, die eine hohe Konzentration erfordern.

Idiopathische Epilepsie bei Erwachsenen ist nahezu unheilbar. Es ist auch noch kein Mittel zur Vorbeugung von Krankheiten erfunden worden.

Idiopathische Epilepsie: Was ist das, Symptome und Behandlung?

Idiopathische Epilepsie ist eine der Krankheiten, deren genaue Ursachen nicht bekannt sind, aber es gibt provozierende Umstände. Wissenschaftler vermuten, dass Anfälle Chemikalien (Neurotransmitter) verursachen, genauer gesagt, deren ungenügende Menge.

Diese Krankheit führt zu einem Zusammenbruch des Nervensystems, der die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigt. Wenn ein Kind bis zu achtzehn Jahren krank ist, nimmt seine schulische Leistung stark ab, da Probleme mit dem Gedächtnis und der Wahrnehmung von Informationen auftreten. Es wird schwierig für einen Erwachsenen, zu arbeiten, und dies wird häufig zum Kündigungsgrund.

Viele Pfosten für Epilepsiepatienten sind gesetzlich verboten. Besonders wenn sie verwandt sind:

  • Beim Autofahren.
  • körperliche Anstrengung.
  • in großer Höhe arbeiten.
  • Kontakt mit Wasser, Feuer, Gas.
  • Kontakt mit Sprengstoffen.
  • Arbeit mit beweglichen Maschinen.
  • Kontakt mit Chemikalien.

Im Allgemeinen alle Arbeitsstätten, die eine Gefahr für das Leben des Patienten und anderer Personen darstellen.

Trotzdem gibt es noch einige Stellen, die Patienten besetzen können:

Die Arbeitgeber wollen sie jedoch nicht einstellen, weil sie verschiedene Gründe für die Ablehnung vorbringen. Patienten mit dieser Diagnose müssen sich mit den niedrigsten bezahlten Positionen begnügen, bei denen es nicht darum geht, eine ärztliche Stelle (Hausmeister, Lader, Hausmeister) zu passieren. In schweren Fällen erhalten die Patienten Behinderungen der ersten, zweiten und dritten Gruppe.

Warum haben Menschen diese Krankheit?

Ursache der idiopathischen Epilepsie ist oft eine genetische Veranlagung. Normalerweise gibt es in der Familie des Patienten mehrere Verwandte mit ähnlichen Symptomen. Die Ärzte glauben, dass ein Schlaganfall und eine Schädigung des Zentralnervensystems epileptische Anfälle verursachen können.

Gefährdet sind Patienten mit folgenden Erkrankungen:

  • Verschiedene Pathologien der Gehirnentwicklung.
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen.
  • Verschiedene Hirnverletzungen.

Krampfanfälle treten häufig bei Drogenabhängigen und Alkoholabhängigen auf.

Symptome einer idiopathischen Epilepsie

Laut Statistik leiden Kinder zwischen fünf und achtzehn Jahren häufig an idiopathischer Epilepsie. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können einige Medikamente Anfälle verursachen, insbesondere Überdosierungen.

Patienten unterscheiden die folgenden Symptome:

  • Bewusstseinsverlust (Ohnmacht).
  • Krampfartige Kontraktionen der Muskeln des Körpers (Myoklonus).
  • Unkontrollierte Körperbewegungen.
  • Keine Reaktion auf irgendetwas.
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen.
  • Sehbehinderung.

Diagnose der Krankheit

Damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen kann, muss er die Patientenkarte genauer untersuchen, genauer gesagt, die Krankengeschichte. Überweisen Sie dann den Patienten für Bluttests sowie ein Elektroenzephalogramm (EEG) und eine Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns. Die letzten beiden Verfahren werden ausführlich demonstrieren:

  • Der Zustand des Gehirns während des Schlafes, Wachheit jeder Arbeit.
  • Die Anwesenheit von Tumoren im Gehirn.
  • Angeborene Pathologien des Gehirns.
  • Durchblutungsstörungen.
  • Schlaganfall betroffene Orte.

Abhängig von den Testergebnissen und der Häufigkeit der Anfälle stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung. Es gibt eine Meinung unter den Leuten, dass idiopathische Epilepsie nicht behandelt wird, und der Patient ist dazu verurteilt, für den Rest seines Lebens Medikamente zu nehmen. Das ist nicht ganz richtig. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit als schwerwiegend angesehen wird, da sie zu einer Behinderung führt, kann sie behandelt werden. Die Hauptsache ist, dass die Behandlung rechtzeitig beginnen und richtig ausgewählt werden muss.

Behandlung

Die Behandlung hängt ganz von der Ursache ab. Heute behandeln Ärzte idiopathische Epilepsie mit solchen Medikamenten:

Valproinsäure ist ein Antiepileptikum. Behandelt Myoclonia Century, hat eine antikonvulsive Wirkung, verbessert die Stimmung der Patienten. Das Medikament kann nicht nur für Erwachsene verwendet werden, sondern auch für Kinder ab sechs Monaten.

Levetiracetam - ein Medikament auf Cytitam-Basis. Patienten mit Niereninsuffizienz, stillenden Müttern und Kindern unter 16 Jahren wird es nicht verschrieben. Die Wirkung tritt 48 Stunden nach der Einnahme des Medikaments auf.

Lamotrigin ist ein Antikonvulsivum. Beeinträchtigt die Bildung epileptischer Entladungen im Gehirn. Das Medikament wird nicht verschrieben: Kinder bis zu zwei Jahren, Patienten mit Leberzirrhose, schwanger und stillend.

Folk-Methoden

Einige Menschen kombinieren die verschriebene traditionelle Behandlung mit Volksheilmitteln wie "Schwedischer Bitterbalsam" oder Tinktur, basierend auf der Wurzel der Wurzel.

Schwedisches Balsam ist ein universelles Mittel, das die Immunität verbessert und die Vergiftung des Körpers beseitigt. In den Menschen gilt es als Allheilmittel.

Infusion der Wurzelwurzel - eine beruhigende, krampflösende, entspannende, schlafende Pille. Es wird nicht empfohlen, schwangere, stillende Kinder sowie Kinder bis zu 16 Jahren einzunehmen.

Den Patienten wird nicht empfohlen, diese beiden Arzneimittel allein zu verschreiben. Der Arzt muss das Stadium und den Verlauf der Erkrankung genau sehen. Wenn Anfälle häufig wiederkehren, können Volksheilmittel unwirksam sein.

Ärzte verschreiben neben Medikamenten auch eine protein- und salzfreie Diät. Der Patient muss schlechte Gewohnheiten aufgeben, es geht nicht nur um Drogen und Alkohol, auch das Rauchen gehört dazu. Bei Missachtung der Empfehlungen des Arztes sollte der Patient nicht überrascht sein, dass die Wirkung der Behandlung Null ist.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie