Hypertensive Krise: Symptome und Erste Hilfe

Hypertensive Krise wird nicht umsonst auf lebensbedrohliche Zustände zurückgeführt, da diese gefährliche Komplikation der arteriellen Hypertonie zu schweren Komplikationen führen kann. Herzinfarkt, Aortenruptur, hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall, Lungenödem, akutes Nierenversagen, Hirnödem, Auftreten von Arrhythmien oder Eklampsie bei Schwangeren - diese möglichen Folgen eines starken Blutdruckanstiegs können zum Tod führen.

Laut Statistiken suchen mehr als 3% der Patienten in Notaufnahmen aufgrund einer hypertensiven Krise medizinische Hilfe. Sie bestimmen die dauerhafte Beziehung zwischen der Aktualität der Erste-Hilfe-Notfallversorgung und der Anzahl der Komplikationen dieser gefährlichen Erkrankung.

Verschiedene Gründe können zur Entstehung einer hypertensiven Krise führen. Dies sind Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, der Nieren, des Gehirns, der endokrinen Drüsen oder der schlechten Gewohnheiten, Wetteränderungen mit Änderungen des Luftdrucks, psychoemotionaler Stress, Überarbeitung und vom Arzt verschriebene verzögerte Medikamente. Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Blutdruckstößen spielt ein falsch organisierter Ansatz zur Beseitigung von Kopfschmerzen und zur Kontrolle des Blutdrucks.

In unserem Artikel stellen wir Ihnen die Symptome und Regeln der ersten Hilfe in einer hypertensiven Krise vor. Dieses Wissen wird Ihnen helfen, diese schwerwiegende Komplikation der arteriellen Hypertonie rechtzeitig zu erkennen und sich oder Ihren Angehörigen richtig zu helfen. Den meisten Ärzten zufolge muss jeder von uns diese Fähigkeiten besitzen. Dies wird dazu beitragen, die Entstehung schwerer Komplikationen zu verhindern, die zu einer langfristigen Behinderung oder zum Tod des Patienten führen.

Symptome

Die Hauptsymptome der Entwicklung einer hypertensiven Krise sind:

  • krampfartiger Anstieg des Blutdrucks;
  • starke Schmerzen im parietalen oder okzipitalen Bereich des Kopfes;
  • schnelles Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsveränderungen oder Schläfrigkeit;
  • Übelkeit oder Erbrechen durch Verzehr unzumutbar;
  • Gangstörungen.

Die Schwere der Symptome einer hypertensiven Krise ist variabel und hängt von der Art dieser Erkrankung ab.

Hypertensive Krise kann sein:

  • hyperkinetisch (Typ I) - entwickelt sich häufig im Anfangsstadium der arteriellen Hypertonie und wird durch eine Erhöhung des Tonus der sympathischen Teilung des autonomen Nervensystems verursacht, tritt innerhalb weniger Minuten auf und wird häufiger bei Männern beobachtet;
  • hypokinetisch (Typ II) - entwickelt sich häufig im späten Stadium der arteriellen Hypertonie und wird durch eine Tonuszunahme des Parasympathikums des autonomen Nervensystems verursacht, tritt innerhalb weniger Stunden oder Tage auf und wird häufiger bei Frauen beobachtet.

Symptome einer hyperkinetischen Krise:

  • ein signifikanter Anstieg normaler Blutdruckindikatoren;
  • Herzklopfen;
  • allgemeine Erregung;
  • zitternde Gliedmaßen;
  • Schwitzen
  • Kopfschmerzen, begleitet von Pulsation;
  • Schmerzen im Herzen, begleitet von Gefühlen von "Herzversagen";
  • trockener Mund;
  • Rötung des Gesichts;
  • häufiges und reichliches Wasserlassen nach Beseitigung des Angriffs.

Symptome einer hypokinetischen Krise:

  • Lethargie;
  • Apathie und Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen bügeln Natur;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Schwellung im Gesicht;
  • Schwellung der Hände und Füße;
  • eine deutliche Abnahme der freigesetzten Urinmenge;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • verschwommenes Sehen

Im Gegensatz zur vorherrschenden öffentlichen Meinung impliziert eine hypertensive Krise keine bestimmten Blutdruckwerte. Sie sind immer individuell und hängen sowohl vom Stadium der arteriellen Hypertonie als auch von den Indikatoren des sogenannten "Arbeitsdrucks" ab, bei dem sich eine Person normal fühlt.

Erste Hilfe

Trotz der verschiedenen Arten von hypertensiver Krise ist die Notfallversorgung mit einem Blutdruckanstieg gleich. Der Algorithmus für das Rendern ist wie folgt:

  1. Es ist bequem, den Patienten in halbsitzender Position mit Kissen oder improvisierten Mitteln zu legen.
  2. Rufen Sie einen Arzt an. Wenn sich bei einem Patienten zum ersten Mal eine hypertensive Krise entwickelt, ist es erforderlich, einen Notarzt für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt zu rufen.
  3. Beruhige den Patienten. Wenn sich der Patient nicht von alleine beruhigen kann, lassen Sie ihn die Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Carvalol oder Valokardin nehmen.
  4. Sorgen Sie für freie Atmung des Patienten und befreien Sie ihn von Kleidung, die die Atembewegungen behindert. Sorgen Sie für frische Luft und optimale Temperatur. Bitten Sie den Patienten, einige tiefe Atemzüge und Ausatmungen einzuatmen.
  5. Wenn möglich, Blutdruck messen. Die Messung wird alle 20 Minuten wiederholt.
  6. Wenn der Patient ein vom Arzt empfohlenes Antihypertensivum einnimmt, um die Krise zu beseitigen, dann geben Sie ihm die Einnahme. Liegen keine derartigen Vorschriften vor, geben Sie 0,25 mg Captopril (Capoten) sublingual oder 10 mg Nifedipin sublingual zu. Wenn nach 30 Minuten keine Anzeichen einer Blutdrucksenkung erkennbar sind, sollte die Medikation noch einmal wiederholt werden. Wenn keine Wirkung vorliegt und eine wiederholte Dosis des Arzneimittels verabreicht wird, muss ein Krankenwagen gerufen werden.
  7. Befestigen Sie eine kalte Kompresse oder einen Eisbeutel an Ihrem Kopf und ein warmes Heizkissen an Ihren Füßen. Anstelle eines Heizkissens können Sie Senfpflaster im Nacken und an den Wadenmuskeln anlegen.
  8. Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen kann dem Patienten eine Nitroglycerintablette und Validol unter die Zunge gegeben werden. Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Nitroglycerin zu einem starken Blutdruckabfall führen kann. Daher sollte es nur mit Validol eingenommen werden, wodurch diese Nebenwirkung beseitigt wird.
  9. Bei einem Kopfschmerz, der sich ausweitet und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks anzeigt, kann der Patient eine Lasix- oder Furosemid-Tablette erhalten.

Erinnere dich! Bevor Sie ein Medikament einnehmen, müssen Sie den Zustand des Patienten sorgfältig prüfen und bewerten. Damit können Sie den Operatoren helfen, die den Ruf der Rettungswagen-Brigade annehmen.

Was tun, wenn eine hypertensive Krise beendet ist?

Nach der Normalisierung des Blutdrucks muss dem Patienten erklärt werden, dass die vollständige Stabilisierung des Zustands nach 5-7 Tagen erfolgt. Während dieser Zeit sollten Sie einige Einschränkungen und Regeln beachten, die einen zweiten Blutdrucksprung verhindern. Ihre Liste enthält die folgenden Empfehlungen:

  1. Rechtzeitig zur Einnahme von vom Arzt empfohlenen blutdrucksenkenden Medikamenten.
  2. Überwachen Sie regelmäßig die Blutdruckindikatoren und zeichnen Sie deren Ergebnisse in einem speziellen „Hypertonischen Tagebuch“ auf.
  3. Verlassen Sie körperliche Anstrengung und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.
  4. Abends Morgenläufe und andere Übungen.
  5. Schließen Sie die Anzeige von Video- und Fernsehprogrammen aus, die zur Überlastung des Geistes beitragen.
  6. Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit.
  7. Nicht zu viel essen
  8. Vermeiden Sie Konflikte und andere Stresssituationen.
  9. Hör auf zu trinken und zu rauchen.

Eine unkomplizierte hypertensive Krise kann in der häuslichen und ambulanten Umgebung behandelt werden. In anderen Situationen sollte der Patient für eine umfassende Untersuchung, die Beseitigung von Komplikationen und die Einstellung einer medikamentösen Therapie in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gubkinsky TV und Radio Committee, Video zum Thema "Hypertensive Krise":

Erste und Erste Hilfe bei Bluthochdruck - Was tun und welche Medikamente zu Hause nehmen?

Hypertensive Krise (Krise) - ist eines der häufigsten Phänomene, das vor allem bei Menschen im Alter diagnostiziert wird. Ein Merkmal dieses pathologischen Prozesses ist seine unerwartete Manifestation. Eine Person mit einer hypertensiven Krankheit kann überall in eine Krise geraten, sei es mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Arbeit oder Erholung im Freien.

In den meisten Fällen provozieren Angriffe Stresssituationen, emotionale Umwälzungen, die die Arbeit des Nervensystems stören. Infolgedessen entsteht ein Gefäßzerfall, der vor dem Hintergrund der psychischen Belastung auftritt.

Hypertensive Krise kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Daher müssen Sie wissen, wie Sie dem Patienten vor der Ankunft des Rettungsassistenten Erste Hilfe leisten können. Ein detaillierter Handlungsalgorithmus für eine komplizierte und unkomplizierte Krise wird im Folgenden beschrieben.

Was kann eine hypertensive Krise auslösen?

Solche Faktoren können einen starken Blutdruckanstieg auslösen:

  1. Neurose, Stress, emotionaler Stress und andere Störungen des Nervensystems.
  2. Vererbung (wenn in der Familie jemand die Diagnose "Hypertonie" hatte).
  3. Pathologie der Schilddrüse.
  4. Hormoneller Ausfall Bei Frauen können Menstruation, prämenstruelles Syndrom, Menopause auftreten.
  5. Unsachgemäße Ernährung. Bei arterieller Hypertonie ist es dem Patienten verboten, einige Produkte zu konsumieren - Kaffee, Salz und auch alkoholische Getränke. Die Nichtbeachtung dieser Regel führt zur Entwicklung eines Angriffs.
  6. Rauchen
  7. Verstärktes Körpertraining, große Belastung der Seh- und Hörorgane (laute Musik, helles Licht, starke Vibration).
  8. Wetterbedingungen ändern. In diesem Fall kann der Körper nicht schnell wieder aufgebaut werden.
  9. Verschlimmerung bestehender Krankheiten in chronischer Form.
  10. Osteochondrose der oberen Wirbelsäule.
  11. Nierenversagen
  12. Abruptes Absetzen ("Entzugssyndrom") oder mangelnde Bereitschaft zur Einnahme blutdrucksenkender Medikamente, die von einem Arzt verordnet wurden.

Jeder dieser Faktoren kann eine hypertensive Krise auslösen.

Wie sieht das klinische Bild einer hypertensiven Krise aus?

Erste Erste Hilfe sollte mit dem Auftreten solcher Zeichen bereitgestellt werden:

  1. Hoher Blutdruck. Es ist erwähnenswert, dass die Symptome einer Krise auch bei leichtem Druckanstieg auftreten können.
  2. Erkrankungen des Herzens - Stenokardie (Schmerz), Herzklopfen.
  3. Durchblutungsstörungen im Gehirn. Manifestiert in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Sprache und visuellen Störungen.
  4. Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems - Angstzustände, Angstzustände, schnelles Atmen, Schwitzen, Schüttelfrost, Luftmangel, Blutstoß in den Kopf.
  5. Hörbehinderung, Flecken oder "Sehvermögen" vor Augen.

Organe, die unter dem Angriff eines Angriffs leiden, werden als "Ziele" bezeichnet. Die am häufigsten betroffenen Nieren, Herz, Gehirn, Blutgefäße.

Zielorgane in einer hypertensiven Krise

Wichtig: Eine ernste Gesundheitsgefährdung des Patienten mit der Diagnose "arterieller Hypertonie" birgt eine komplizierte Krise. In diesem Fall sollte die medizinische Versorgung innerhalb einer Stunde erfolgen. Andernfalls droht die Entwicklung von Schlaganfall, hypertensiver Enzephalopathie, Herzinfarkt, Blutungen aufgrund länger anhaltender Störungen des Gehirns, des Herzens, der Gefäß- und Nierenaktivität.

Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise

Was tun zu Hause, wenn ein Angehöriger Angriffe hat?

Erste Hilfe bei Bluthochdruck

Hier ist der Algorithmus für die Erste Hilfe:

  1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an.
  2. Die Position des Patienten während des Angriffs ist sehr wichtig. Es sollte liegen (Kopf erhoben).
  3. Beruhige den Patienten. Dazu geben Sie ihm eine Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, und verdünnen Sie 40 Tropfen Corvalol in 50 ml Wasser (insbesondere wenn der Angriff von einer Panikattacke begleitet wird).
  4. Öffne alle Fenster. Sorgen Sie für frische Luft für Ihren Angehörigen.
  5. Vor der Ankunft eines medizinischen Assistenten wird der Blutdruck alle 10 Minuten gemessen.
  6. Wenn der Patient über Schmerzen in der Brust unter hohem Druck klagt, wird eine Nitroglycerintablette unter die Zunge gelegt.
  7. Lösen Sie die Knöpfe der Kleidung, die Ihren Atem anhalten.
  8. Die Verringerung des Drucks hilft den Standardpillen, die der Patient mit Hypertonie eingenommen hat.
  9. Sorgen Sie dafür, dass der Patient vollständig ruht, schalten Sie das Licht, den Fernseher und das Radio aus.
  10. Zeigen Sie nicht, dass Sie nervös sind, versuchen Sie, ruhig zu sein.

Wichtig: Vorsicht bei der Einnahme von Medikamenten sollte bei älteren Menschen sein. Bei dieser Personengruppe werden häufig sekundäre Pathologien beobachtet, die sich bei der Einnahme bestimmter Medikamente verschlimmern können.

Erste Hilfe vor der Krise, begleitet von Tachykardie (Herzklopfen)

Die Behandlung eines Anfalls sollte mit der Messung der Herzfrequenz beginnen. Bei einem Angriff der Tachykardie "Krankenwagen" sollen folgende Medikamente erhalten werden.

Hypertensive Krise: Behandlung zu Hause

Hypertensive Krise ist ein gefährlicher Zustand, dem sich früher oder später jeder Bluthochdruck ausgesetzt sieht. Die sich abzeichnende Krise erfordert eine Notfallversorgung, da durch die Zerstörung von Zielorganen (Herz, Gehirn, Nieren) gefährliche Komplikationen entstehen können. Wenn der Patient das Gefühl hat, dass sich eine hypertensive Krise nähert, sollte die Behandlung zu Hause sofort durchgeführt werden.

Symptome der Krise

Eine Krise ist ein gefährlicher Zustand, der sich durch einen plötzlichen Blutdrucksprung entwickelt. In diesem Fall hat der Körper keine Zeit für die Umstrukturierung oder Anpassung an den erhöhten Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße, was mit einer Störung der Arbeit der wichtigsten Organe einhergeht.

Bei einer hypertensiven Krise kann es zu einem Herzinfarkt kommen. Es gibt zwei Arten von Krisen - kompliziert und unkompliziert. Bei einer unkomplizierten hypertensiven Krise ist die Behandlung zu Hause zulässig, wenn der hypertensive Patient die Besonderheiten seiner Krankheit gut versteht und wenn die Krise kompliziert ist, ist qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich.

Nach Typ unterscheiden sich vegetative, kardiale und generalisierte Krise. Bei Bluthochdruck ersten und zweiten Grades erleben Patienten oft eine vegetative Krise. Die Gründe für die Entwicklung einer solchen Krise liegen im psychoemotionalen Zustand des Patienten.

Auslöser für den Beginn einer vegetativen Krise sind:

  • starker Stress;
  • emotionale Erfahrung;
  • langfristige Störung des Nervensystems;
  • körperliche Überforderung;
  • Einnahme von Alkohol oder Koffein.

Das Hauptmerkmal einer solchen Krise ist ein schneller Start und eine schnelle Lösung. Eine Krise entwickelt sich in wenigen Minuten auf dem Höhepunkt der emotionalen Erregung und dauert nicht länger als drei Stunden. Spezifische Symptome:

  • der obere Druck liegt über 180 mm Hg, der untere Druck beträgt etwa 120 mm Hg;
  • starke Reizbarkeit;
  • schwere Symptome einer Angina pectoris;
  • Gezeiten;
  • verschwommenes Sehen (Schleier, Nebel, Fliegen vor den Augen);
  • Blässe der Haut und Schüttelfrost, abwechselnd mit Gesichtsrötung und Hitzewallungen;
  • Schwitzen

Mit der rechtzeitigen Linderung einer hypertensiven Krise des vegetativen Typs zu Hause erfolgt die Erholung schnell. Richtig geleistete Erste Hilfe verhindert die Entwicklung gefährlicher Folgen für die Gesundheit des Patienten.

Hypertensive Krise kann durch starken Stress ausgelöst werden.

Krisen der zweiten Art (Herz, generalisiert) sind durch ein erhöhtes Risiko für Zielorgane gekennzeichnet. Einem solchen Blutdruckanstieg begegnen Menschen, die schon lange mit Bluthochdruck dritten Grades gelebt haben. Hier gilt die folgende Regel: Je höher der normale Arbeitsdruck des hypertonischen Patienten im Ruhezustand, desto härter tritt die Krise auf und desto höher ist das Risiko für Zielorgane.

Krisen des zweiten Typs werden auch als kompliziert bezeichnet, da sie die Arbeit von Herz, Gehirn, Nieren und Sehorganen negativ beeinflussen. Ein Mangel an fristgerechter Hilfe kann in diesem Fall zur Entwicklung eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls oder eines plötzlichen Herztodes führen.

Anzeichen einer komplizierten Krise:

  • langsame Entwicklung mit allmählichem Anstieg der Symptome;
  • allmählicher Anstieg des Blutdrucks auf kritische Werte;
  • schwere Atemnot;
  • Schmerzen auf der linken Brustseite (hinter dem Brustbein);
  • starke Schmerzen im Hinterkopf;
  • Schwindel;
  • Anfälle;
  • lokale Veränderung der Hautempfindlichkeit (Taubheit, Gänsehaut);
  • Gefühl wachsender Angst, Panikattacke;
  • Sprachverletzung, Bewegungskoordination.

Eine solche Krise entwickelt sich langsam. Die Symptome nehmen innerhalb von drei bis vier Stunden allmählich zu und der kritisch hohe Druck kann bis zu mehreren Tagen anhalten.

In einer Typ-1-Krise ist Erste Hilfe zu Hause nicht verboten, wird jedoch empfohlen. In einer komplizierten hypertensiven Krise sollten Sie das vom Arzt für eine dauerhafte Behandlung empfohlene Medikament einnehmen und einen Rettungswagen rufen, aber nicht versuchen, sich selbst zu behandeln.

In einer hypertensiven Krise müssen Sie einen Krankenwagen rufen, insbesondere wenn Sie Komplikationen vermuten

Nothilfe

Der Erste-Hilfe-Algorithmus für eine hypertensive Krise ist wie folgt.

  1. Nachdem Sie eine Verschlechterung der Gesundheit bemerkt haben, müssen Sie zu Bett gehen. Unter dem unteren Rücken sollten Sie ein paar Rollen oder Kissen ablegen. Wenn sich die Krise an einem öffentlichen Ort ereignet, schämen Sie sich nicht von anderen, sondern akzeptieren Sie dieselbe Situation und bitten Sie jemanden von den Passanten, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Diese Körperposition (Liegen) reduziert die Belastung des Herzens und erleichtert die Durchblutung.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie sich beruhigen und von Ihrem eigenen Wohlbefinden zu jedem Objekt oder jeder Tätigkeit wechseln. Sie können Atemübungen machen, wenn der Patient solche Techniken besitzt. Ein paar tiefe Atemzüge und Ausatmungen helfen ebenfalls (2 Sekunden zum Einatmen, zwei Sekunden zum Ausatmen, zwei Sekunden Pause).
  3. Wenn der Patient zu Hause ist, sollten Sie die Fenster weit öffnen, Sie können einen kleinen Luftzug anordnen. Dies erleichtert das Atmen und hilft, sich zu beruhigen, besonders wenn Sie sich auf kühle Luft konzentrieren und nicht auf Ihre eigene Angst.
  4. In einer hypertensiven Krise ist es wichtig, die bevorstehende Panikattacke zu stoppen. Es ist einfacher zu tun, wenn sich jemand in Ihrer Nähe befindet - konzentrieren Sie sich einfach auf seine Worte.
  5. Die Einnahme von Drogen ist nicht verboten, muss aber korrekt erfolgen. Der erste Schritt ist die Einnahme von Pillen, die dem Patienten zur dauerhaften Behandlung angezeigt werden. Am besten, wenn es sich um eine Medikamentengruppe von ACE-Inhibitoren handelt, beispielsweise Captopril oder dessen Analoga. Antihypertensive Medikamente aus der Gruppe der Kalziumkanalblocker sind für Krisen nicht geeignet, da sie den Druck drastisch reduzieren, was negative Folgen haben kann. Ärzte warnen - in der ersten Stunde der Krise kann der Blutdruck um 20% von den Ausgangswerten gesenkt werden.
  6. Bei Schmerzen im Herzen darf man Nitroglycerinkörnchen in der Standarddosis einnehmen. Bei Arrhythmie, Angina pectoris und Tachykardie sind 10 mg Anaprilina erlaubt. Damit das Medikament schneller wirkt, sollte es sublingual eingenommen werden (unter die Zunge legen und auf Auflösung warten).

Injektionen und Injektionen von blutdrucksenkenden Medikamenten zu Hause sind verboten. Solche Medikamente wirken schnell und senken den Blutdruck sofort. Injektionen können nur unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden, das die Dosierung so anpasst, dass eine optimale Blutdrucksenkung erreicht wird und ein Schlag auf die Zielorgane vermieden wird, der bei einem schnellen Blutdruckabfall auftritt.

Nachdem Sie herausgefunden haben, wie Sie eine hypertensive Krise zu Hause behandeln können, ist es wichtig zu bedenken, dass ein Notruf im Haus für eine komplizierte Krise und die Ineffektivität von selbst verabreichten Medikamenten notwendig ist. Kommt eine Stunde nach der Ersten Hilfe keine Erleichterung, sollten Sie sofort die Brigade der Ärzte zum Haus rufen. Eine Erhöhung der Dosierung der eingenommenen Medikamente ist verboten.

Injektionen sind in der Lage, den Druck schnell zu reduzieren - es ist gefährlich, sodass Sie sie nicht selbst zu Hause tun können

Volksheilmittel für die Krise

Für die Nothilfe bei hypertensiven Krisen gelten keine Volksheilmittel. Dies liegt an ihrer geringen Effizienz. Bei Bluthochdruck wirken traditionelle Arzneimittel nur bei langfristiger Anwendung therapeutisch. Dennoch können Sie Volksheilmittel sicher zu Hause einnehmen, um die Erholung von einer hypertensiven Krise zu beschleunigen.

  1. Knoblauch verbessert die Elastizität der Blutgefäße und senkt den Cholesterinspiegel. Die Verwendung von Knoblauchtinktur während der Rehabilitation nach einer hypertensiven Krise zu Hause wird nicht nur dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, sondern auch einen zweiten starken Drucksprung zu vermeiden. Knoblauchtinktur kann in der Apotheke gekauft oder selbst gekocht werden. Dazu den Knoblauchkopf hacken und 250 ml reinen Alkohol einfüllen. Das Mittel sollte drei Wochen lang an einem dunklen Ort infundiert werden. Dann wird die Tinktur morgens und abends täglich in einem Teelöffel eingenommen.
  2. Ein wirksames Mittel zur Bewältigung einer Krise ist die Wirkung von Thermoeffekten. Dies ist die einzige Methode der traditionellen Medizin, die in einer drohenden Krise zusammen mit der Einnahme von Medikamenten als Notfallmittel eingesetzt werden kann. Dazu ist es notwendig, Eis an den Schläfen anzubringen und heiße Heizungen auf die Füße zu stellen. Die Expositionsdauer beträgt 15-20 Minuten.
  3. Direkt während der Krise können Sie ein Glas Brühe aus einer Mischung aus Valerian-Wurzeln und Mutterkraut trinken. Ein solches Instrument wird die Krise nicht aufhalten und den Druck nicht normalisieren, es wird jedoch das Gefühl der Panik lindern und den Verlauf der Krise erleichtern.
  4. Nach einer Krise können Sie mehrere Tage lang Weißdorn nehmen. Dieses Werkzeug normalisiert die Arbeit des Herzens, verbessert den psychoemotionalen Zustand und sorgt für eine frühzeitige Genesung. Es sollte dreimal täglich genommen werden, 20 Tropfen. Es wird empfohlen, das Arzneimittel unmittelbar vor dem Essen zu trinken.

Zusätzlich können Sie Diuretika wie Infusion oder Brühe, Kräutertees einnehmen. Dies wird das Wohlbefinden nach der Krise verbessern und den Blutdruck normalisieren, da überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird.

Erholung nach der Krise

Eine Person, die an einer hypertensiven Krise gelitten hat, muss mehrere Tage im Bett bleiben. Um sich nach einer Krise so schnell wie möglich zu erholen, müssen Sie sich an eine salzfreie Diät halten, Stress und körperliche Anstrengung vermeiden.

Da die Krise häufig vor dem Hintergrund psycho-emotionalen Stresss auftritt, sollten hypertensive Patienten Pflanzenheilmittel einnehmen, um die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren. Kräutertees (Kamille, Minze, Oregano, Zitronenmelisse) helfen, Verspannungen abzubauen und die Schlafqualität zu verbessern.

Wenn möglich, wird empfohlen, sich für eine rasche Genesung mehrere Wochen in der Natur aufzuhalten. Eine gute Lösung wäre der Besuch eines Sanatoriums oder einer Pension in der Natur.

Nachdem Sie herausgefunden haben, was Sie zur Bekämpfung von Bluthochdruck oder Bluthochdruck tun und wie Sie eine hypertensive Krise zu Hause beseitigen können, empfiehlt es sich, Ihren Arzt zu konsultieren, um das Behandlungsschema so zu ändern, dass eine künftige Krise vermieden wird.

Hypertensive Krise

Hypertensive Krise ist eine Notfallbedingung, die durch einen überhöhten Blutdruck verursacht wird und sich in einem klinischen Bild einer Läsion eines bestimmten Zielorgans manifestiert. Wenn es dringend notwendig ist, den Blutdruck zu senken, um Schäden an Organen Dritter zu vermeiden. Ein solcher pathologischer Zustand ist eine der häufigsten Ursachen für medizinische Notfallfahrzeuge. In Westeuropa ist es in den letzten zwanzig Jahren zu einer Abnahme hypertensiver Krisen bei Patienten mit arterieller Hypertonie gekommen. Dies ist auf die Verbesserung der Behandlung der arteriellen Hypertonie und die Zunahme der rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheit zurückzuführen.

Hypertensive Krise verursacht

Die Ursache von Krisen bei Bluthochdruck variiert. Hypertensive Krisen treten bei arterieller Hypertonie jeglicher Herkunft auf (hypertensive Erkrankungen und bei symptomatischer Hypertonie in verschiedenen Formen), auch bei der raschen Einstellung von blutdrucksenkenden Medikamenten (Antihypertensiva). Diese Bedingung wird auch als "Entzugssyndrom" bezeichnet.

Ursachen, die zur Entstehung hypertensiver Krisen beitragen:

Hypertensive Krise beim Phäochromozytom ist eine Folge eines Anstiegs des Blutes von Katecholaminen. Es tritt auch bei akuter Glomerulonephritis auf.

Beim Kona-Syndrom tritt eine Aldosteron-Hypersekretion auf, die zu einer erhöhten Kaliumentfernung führt und die Umverteilung von Elektrolyten im Körper fördert, was zu einer Ansammlung von Natrium führt und letztendlich die Widerstandsfähigkeit der peripheren Gefäße erhöht.

Gelegentlich kommt es zu einer hypertensiven Krise aufgrund des Mechanismus der Reflexreaktion als Reaktion auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) oder Gehirnischämie (Anwendung von Ganglioblokatorov, Verwendung von Sympathomimetika und Abschaffung von Antihypertensiva).

Das Risiko hypertensiver Krisen besteht bei akuten Schäden an bestimmten Zielorganen. Störungen des regionalen Blutkreislaufs werden in Form von akuter hypertensiver Enzephalopathie, akuter koronarer Insuffizienz, Schlaganfall und akuter Herzinsuffizienz festgestellt. Schäden an Zielorganen treten sowohl auf dem Höhepunkt der Krise als auch aufgrund eines starken Rückgangs des arteriellen Drucks auf, insbesondere bei älteren Menschen.

Es werden drei Mechanismen für die Entwicklung der hypertensiven Krise aufgezeigt:
- Erhöhung des Blutdrucks bei übermäßiger Reaktion der vasokonstriktorischen Hirngefäße;
- Verletzung des lokalen Gehirnkreislaufs;
- hypotone Krisen.

Hypertensive Krisensymptome

Das wichtigste Symptom einer Krise von hypertonischer ist ein starker Anstieg des Blutdruckes, die im Umlauf von Gehirn und Niere signifikanten Anstieg manifestiert, weil davon wesentlich erhöht das Risiko schwerer Komplikationen der Herz-Kreislauf- (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Blutungen, subarachnoidale, Aortenaneurysma Sezieren, akuten Nierenversagen, Lungenödem akute koronare Insuffizienz usw.).

Die Entwicklung einer hypertensiven Krise manifestiert sich: nervöse Erregung, Angstzustände, Angstzustände, häufiger Herzschlag, kalter Schweiß, Gefühl von Luftmangel, Zittern der Hände, Gänsehaut, Gesichtsrötung.

Aufgrund einer gestörten Gehirnzirkulation treten Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, verschwommenes Sehen auf.
Die Symptome für hypertensive Krisen sind sehr unterschiedlich. Das häufigste Symptom, das in der Frühphase der Entwicklung von Krisen beobachtet wird, sind Kopfschmerzen, die ebenfalls mit Erbrechen, Übelkeit, Schwindel und Tinnitus einhergehen können. In der Regel werden diese Kopfschmerzen durch Niesen, Kopfbewegungen und Stuhlgang verschlimmert. Darüber hinaus geht es auch mit Augenschmerzen bei Augenbewegungen und Photophobie einher.

Beim Auftreten einer malignen Wende in der Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung treten Kopfschmerzen auf, die auf einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks und des intrakraniellen Drucks, des Hirnödems des Gehirns zurückzuführen sind und von Übelkeit und Sehstörungen begleitet werden.
Schwindel scheint eine weitere häufige Manifestation von hypertensiven Krisen zu sein - in diesem Fall scheinen sich die umgebenden Objekte sozusagen "zu drehen". Es gibt zwei Arten von Schwindel: 1) Schwindel, der mit Veränderungen der Kopfposition eintritt und zunimmt, 2) Schwindel, der unabhängig von der Kopfposition auftritt und nicht von einem Bewegungsgefühl begleitet wird.

Helfen Sie mit hypertensiver Krise

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise:

Abhängig von der Komplexität des Zustands des Patienten müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Stellen Sie den Patienten in eine halb sitzende Position (z. B. auf einen Stuhl), sorgen Sie für Ruhe, legen Sie ein kleines Kissen unter den Kopf.

Eine Person, die an einer arteriellen Hypertonie leidet, sollte im Voraus mit dem behandelnden Arzt darüber sprechen, welche Medikamente sie einnehmen soll, um eine hypertensive Krise zu lindern. In der Regel kann es sich um Kapoten (½-1 Tablette unter der Zunge bis zur vollständigen Resorption) oder um Corinfar (1 Tablette unter der Zunge bis zur vollständigen Resorption) handeln.

Es lohnt sich auch ein Beruhigungsmittel (Valocordin, Corvalol) zu nehmen.

Die Werte für den arteriellen Druck und die Pulsfrequenz müssen festgelegt werden. Sie können den Patienten nicht unbeaufsichtigt lassen. Der folgende medizinische Rat wird dem Patienten vom angekommenen Arzt zur Verfügung gestellt.

Wenn die hypertensive Krise nicht gestoppt werden kann oder Komplikationen auftreten oder zum ersten Mal aufgetreten sind, muss ein solcher Patient dringend in ein kardiologisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei der Festnahme einer hypertensiven Krise am häufigsten verwendet:

- Clonidin (ein Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks), 0,2 mg oral, dann 0,1 mg pro Stunde, bis der Druck abfällt; intravenöse Tropfmethode 1 ml 0,01% in 10 ml 0,9% igem Natriumchlorid.

- Nifedipin (Kalziumkanalblocker, erweitert die Herzkranzgefäße und peripheren Gefäße und entspannt die glatte Muskulatur) 5, 10 mg in der Tabelle. kauen und dann unter die Zunge legen oder schlucken; Vorsicht bei hypertensiver Enzephalopathie, Herzinsuffizienz mit Lungenödem, Schwellung des Sehnervenkopfes.

- Natriumnitroprussid (Vasodilator) intravenös in der Tropfform bei einer Dosierung von 0,25-10 mg / kg pro Minute, nachdem die Dosis alle 5 Minuten um 0,5 mg / kg pro Minute erhöht wurde. Es wird auch relevant sein bei der gleichzeitigen Entwicklung einer hypertensiven Enzephalopathie, Nierenversagen, mit einem Aortenaneurysma. Wenn innerhalb von 10 Minuten nach Erreichen der maximalen Dosis keine ausgeprägte Wirkung auftritt, wird die Verabreichung gestoppt.

- Diazoxid (direkter Vasodilator) 50 mg-150 mg intravenöser Bolus für 10 bis 30 Sekunden oder langsame Verabreichung von 15 mg bis 30 mg pro Minute für 20 bis 30 Minuten. Nebenwirkungen können auftreten, wie zum Beispiel: Tachykardie, arterielle Hypertonie, Übelkeit, Angina pectoris, Ödeme, Erbrechen.

- Captopril (ACE-Hemmer) 25-50 mg unter den Heiden.

- Labetalol (Betablocker) 20-80 mg intravenöser Bolus alle 10-15 Minuten oder 50-300 mg Tropfmethode mit 0,5-2 mg pro Minute. Empfohlen für Enzephalopathie, Nierenversagen.

- Phentolamin (Alpha-Blocker) 5-15 mg einmalig intravenös mit einer hypertensiven Krise injiziert, die mit einem Phäochromozytom verbunden ist.

- Enalapril (ACF-Inhibitor) durch intravenöse Injektion alle 6 Stunden in einer Dosis von 0,625-1,25 mg für 5 Minuten, die in 50 ml 5% iger Glucoselösung oder in physiologischer Lösung verdünnt wird; in hypertensiver Krise bei Patienten mit Exazerbation koronarer Herzkrankheiten, Enzephalopathie, chronischer kongestiver Herzinsuffizienz.

Bei einer hypertensiven Krise können die oben aufgeführten Arzneimittel sowohl in Kombination miteinander als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, insbesondere mit ß-Blockern und Diuretika, angewendet werden.

Hypertensive Krisenbehandlung

In einer hypertonischen Krise mit Komplikationen kann eine Verzögerung der Behandlung zu irreversiblen Folgen führen. Der Patient wird auf der Intensivstation in ein Krankenhaus eingeliefert und geht sofort zur intravenösen Verabreichung eines der unten aufgeführten Arzneimittel über.

Arzneimittel für die Einführung hypertensiver komplizierter Krisen

Hypertensive Krisennotversorgung

In der hypertensiven Krise wird die Notfallversorgung mit dem Ziel angestrebt, den Blutdruck bei einer Person so schnell wie möglich zu senken. Andernfalls können irreversible Schäden an inneren Organen nicht vermieden werden.

Es ist daher ratsam, die folgenden Medikamente immer zur Hand zu nehmen, wenn Sie im Notfall eine hypertensive Krise lindern müssen: entweder Corinfar oder Capoten mit einem oberen (systolischer Blutdruck von mehr als 200 mm Hg. Oder Clofelin ist sublingual. Die Wirkung tritt nach einer halben Stunde ein. Beim Blutdruck Abnahme um fünfundzwanzig Prozent ist es nicht notwendig, sie schneller zu reduzieren. Die oben genannten Maßnahmen werden ausreichen, aber wenn diese Medikamente verwendet werden, ist der Zustand des Patienten es verbessert oder verschlechtert sich nicht, im Gegenteil, es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Eine frühzeitige Behandlung des Arztes und ein Notfallaufruf in einer hypertensiven Krise werden eine wirksame Behandlung gewährleisten und irreparable Folgen vermeiden.

Wenn Sie die Notrufnummer 03 anrufen, um das Notarztteam anzurufen, müssen Sie dem Dispatcher (eindeutig) die Symptome des Patienten und die Indikatoren seines arteriellen Drucks formulieren. Grundsätzlich kann ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden, vorausgesetzt, die hypertensive Krise des Patienten wird nicht durch die Schädigung der inneren Organe erschwert. Sie müssen aber auch darauf vorbereitet sein, dass bei einer hypertensiven Krise möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Vor Ankunft des Rettungswagens ist es notwendig:

Ein Patient mit einer hypertensiven Krise im Bett sollte einige zusätzliche Kissen aufstellen, wodurch er eine halb sitzende Körperposition erhält. Diese sehr wichtige Maßnahme ist zur Vorbeugung von Ersticken oder Kurzatmigkeit erforderlich und kann häufig in einer hypertensiven Krise auftreten.

Wenn eine Person bereits ambulant wegen Bluthochdruck behandelt wird, muss sie eine (außerordentliche) Dosis ihres blutdrucksenkenden Medikaments einnehmen. Das Medikament wird besser funktionieren, wenn es sublingual sozusagen durch Resorption unter der Zunge eingenommen wird.

Versucht unbedingt, den Druck der arteriellen Indizes um 30 mm zu senken. Quecksilber innerhalb einer halben Stunde und 50 mm. Quecksilber innerhalb einer Stunde nach den anfänglichen Blutdruckindikatoren. Wenn eine gute Senkung erreicht wurde, sollten keine zusätzlichen Methoden zur Senkung des Blutdrucks unternommen werden. Es ist auch gefährlich, den Blutdruck sehr stark auf normale Werte zu "zertrümmern", da dies zu zerebralen Durchblutungsstörungen führen kann, die manchmal irreversibel sind.

Sie können auch Sedativa nehmen, z. B. Valokardin, um eine Normalisierung des aufgeregten emotionalen Zustands des Patienten zu erreichen, um Angst, Panik und Angst loszuwerden.

Eine Person, die sich vor der Ankunft des Arztes in einer hypertensiven Krise befindet, sollte nicht ohne dringende Notwendigkeit alle verschiedenen Medikamente einnehmen. Dies ist ein äußerst unnötiges Risiko. Es wäre richtiger, auf das Eintreffen des Rettungswagen-Teams zu warten, das das am besten geeignete Medikament auswählt und es injizieren kann. Das gleiche Ärzteteam kann gegebenenfalls entscheiden, ob der Patient im Krankenhaus stationär behandelt werden soll, oder ambulant, dh zu Hause, für seine Behandlung. Nach der Linderung einer hypertensiven Krise muss ein Kardiologe oder ein Allgemeinarzt konsultiert werden, damit er das beste blutdrucksenkende Mittel für eine angemessene Behandlung von Bluthochdruck finden kann.

Nach einer hypertensiven Krise

Die Folgen einer hypertensiven Krise können wirklich beängstigend sein. Es kann zu irreversiblen Veränderungen in den inneren Organen und Systemen kommen, die sich in Zukunft notwendigerweise auf die Lebensqualität des Patienten auswirken. Um nach einer hypertensiven Krise normal zu leben, muss die Prävention beachtet werden.

Die Verhütung von hypertensiven Krisen ist eine verpflichtende umfassende Maßnahme, die Folgendes umfasst:

1. Kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks Unabhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand ist es notwendig, den arteriellen Blutdruck mehrmals am Tag zu messen.

2. Vom behandelnden Arzt verschriebenes Medikament zur Blutdrucksenkung auf Lebenszeit. Wenn Sie auf eine solche Therapie zurückgreifen, sowie einmal im Monat nicht vergessen, den behandelnden Arzt aufzusuchen, können hypertensive Krisen in den meisten Fällen verhindert werden.

3. Gegebenenfalls sollten Sie alle möglichen Stresssituationen vermeiden. Dazu können Sie auch auf psychotherapeutische Methoden zurückgreifen (z. B. Hypnose oder autogenes Training). Es ist notwendig, körperliche Aktivität in Ihren Alltag einzubeziehen.

4. Es ist absolut notwendig, Nikotin und Alkohol aus Ihrem Lebensstil auszuschließen. Bei ihrem Missbrauch tritt ein scharfer und anhaltender Krampf der Blutgefäße auf, dessen Folgen sehr tragisch sein können.

5. Das Gewicht muss sorgfältig kontrolliert werden, da bei Patienten mit Übergewicht in der Regel ein erhöhter Blutzuckerspiegel vorliegt, der während einer hypertensiven Krise mit schwerwiegenden Komplikationen droht.

6. Ernährungsumstellungen für hypertensive Krisen müssen ebenfalls angepasst werden. Die Verwendung von Speisesalz ist strengstens verboten, da darin Natrium enthalten ist, das Wasser im Körper zurückhält. Medizinische Präparate für hypertensive Krisen bewirken die Wirkung so effizient wie möglich, wenn die Diät bei hypertensiven Krisen salzfrei ist. Daher ist es wichtig, in einer hypertensiven Krise eine angemessene rationelle Ernährung einzuhalten.

Die Verhinderung von hypertensiven Krisen in der Reihenfolge der Notwendigkeit ist nicht notwendig, ohne die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu kontrollieren. Da der Bluthochdruck für den arteriellen Blutdruck zu hoch ist, sollten Flüssigkeiten nicht mehr als eineinhalb Liter pro Tag getrunken werden. Getränke, die Natrium enthalten, sollten vollständig entfernt werden. Eine Diät für eine hypertensive Krise sollte vom behandelnden Arzt am besten von einem Ernährungswissenschaftler verordnet werden.

Die Erholung nach einer hypertensiven Krise erfolgt in der Reihenfolge der obligatorischen und gemäß dem individuellen Programm für jeden einzelnen Patienten.

Wenn sich der Patient bereits auf einer stabilen Bettruhe befindet, beginnen Sie mit Rehabilitationsaktivitäten, die die folgenden Aufgaben lösen sollen:

- Ausgleich des neuro-psychologischen Zustands des Patienten;

- keine scharfe Einweisung in körperliche Belastungen des menschlichen Körpers;

- die Gefäße des Tones absenken;

- Verbesserung der Qualität des Herz-Kreislaufsystems

Die Erholung nach einer hypertensiven Krise umfasst notwendigerweise Einzel- und Gruppenklassen medizinischer Körperkultur.

Hypertensive Krise. Symptome, Diagnose, Erste Hilfe

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Hypertensive Krise ist eine schwere Erkrankung, die durch einen starken Anstieg der Blutdruckwerte gekennzeichnet ist, der von schweren klinischen Manifestationen sowie dem Risiko von Komplikationen begleitet wird. Dieser Zustand ist dringend und erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Interessante Fakten

  • Die Dauer einer hypertensiven Krise kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen variieren.
  • In der Bevölkerung beträgt die Prävalenz der Krankheit 39,2% bei Männern und 41,1% bei Frauen.
  • Sobald sich eine hypertensive Krise entwickelt hat, neigt sie zum Rückfall (Wiederauftreten);
  • Aufgrund der Abwesenheit von Antihypertensiva bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts betrug die Lebenserwartung nach der Entwicklung einer hypertensiven Krise zwei Jahre.
  • Die Ursache einer hypertensiven Krise in etwa 60 Prozent der Fälle ist eine unregulierte arterielle Hypertonie.

Anatomie der Gefäße und Struktur des Herz-Kreislaufsystems

Das Herz-Kreislauf-System dient zusammen mit dem System blutbildender Organe dazu, alle anderen Organe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen enthaltendem Blutstrom zu versorgen, um günstige Bedingungen für den Funktionszustand aller anderen Organe und Systeme zu schaffen.

Das Herz-Kreislaufsystem umfasst:

  • Herz (aufgrund rhythmischer Kontraktionen sorgt für einen kontinuierlichen Blutfluss in den Blutgefäßen);
  • Blutgefäße (elastische tubuläre Formationen, durch die Blut zirkuliert).
Folgende Arten von Blutgefäßen werden unterschieden:
  • Arterien (Blut aus dem Herzen tragen; durch die Arterien wird mit Sauerstoff gesättigtes Blut Organen und Geweben zugeführt);
  • Venen (Blut aus Organen und Gewebe zum Herzen tragen, Kohlendioxid entfernen);
  • Kapillaren (Mikrozirkulationsbett).
Blut bewegt sich mit der Kraft eines rhythmisch schrumpfenden Herzens durch die Gefäße.

Die Blutdruckregulierung ist ein komplexer und mehrkomponentiger Prozess. Das Gefäßsystem versorgt alle Organe und Gewebe unabhängig von ihren Bedürfnissen mit ausreichendem arteriellem Blut.

Blutdruck wird verursacht durch:

  • eine Erhöhung des Herzzeitvolumens und eine erhöhte Menge an zirkulierendem Blut (z. B. beim Verzehr großer Salzmengen);
  • erhöhter vaskulärer Tonus (z. B. psychoemotionaler Stress), der durch die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin gekennzeichnet ist, die die Blutgefäße krampfen.
Gründe für das Ausdehnen und Zusammenziehen von Blutgefäßen:
Rezeptoren, die sich an den Wänden der Blutgefäße und in der Muskelschicht des Herzens befinden, reagieren sogar auf geringfügige Veränderungen des Gewebestoffwechsels. Wenn die Gewebe nicht mit Nährstoffen versorgt werden, übertragen die Rezeptoren schnell Informationen an die Großhirnrinde. Ferner werden die entsprechenden Impulse vom Zentralnervensystem gesendet, die eine Erweiterung der Blutgefäße bewirken, was die intensive Arbeit des Herzens gewährleistet.

Die Muskelfasern der Gefäße reagieren auf die in das Gefäß eintretende Blutmenge.
Wenn sich das Gefäß stark ausdehnt und sich die Wände der Gefäße nicht gut dehnen, steigt der Druck des Blutes auf sie. Die Verengung oder Erweiterung der Blutgefäße hängt stark von den Mineralstoffen ab, die in sie eindringen - Kalium, Magnesium und Kalzium. Beispielsweise kann ein Kaliummangel zu einer Erhöhung des Blutdrucks führen. Ebenso wie der Gehalt einer großen Menge an Kalzium im Blut kann die Ausdehnung der Wände der Blutgefäße und als Folge davon einen Druckanstieg verursachen.

Ursachen einer hypertensiven Krise

Symptome und Anzeichen einer hypertensiven Krise

Das Hauptsymptom einer hypertensiven Krise ist ein signifikanter Anstieg der Blutdruckwerte (über 140 um 90 mm Hg. Art.)

Klassifizierung von hypertensiven Krisen:

  1. Die hypertensive Krise des ersten Typs wird durch die Freisetzung von Adrenalin im Blut verursacht und ist charakteristisch für die frühen Stadien der Hypertonie. Der Blutdruck steigt in diesem Fall aufgrund des systolischen Drucks an.
  2. Hypertensive Krise des zweiten Typs wird durch die Freisetzung von Noradrenalin im Blut verursacht. Diese Art von Krise ist durch langfristige Entwicklung und Kurs gekennzeichnet. Der Blutdruck steigt in diesem Fall aufgrund eines Anstiegs des systolischen und diastolischen Drucks an.
Adrenalin und Noradrenalin sind Hormone der Nebennierenmark. Die Freisetzung dieser Hormone in das Blut bewirkt eine Verengung der Blutgefäße, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und zu erhöhtem Blutdruck führt.

Bei einer hypertensiven Krise des ersten Typs können die folgenden Symptome auftreten:

  • Haut hyperämisch (gerötet), Rötung der Wangen, Glanz in den Augen;
  • Herzschlag;
  • Zittern im Körper;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • schneller Puls.
Die Dauer dieser Anzeichen kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden variieren.

Bei der ersten Art einer hypertensiven Krise können die folgenden Phänomene auftreten:

  • ein scharfer und heftiger Kopfschmerz, der am häufigsten im Hinterkopf- und Parietalbereich lokalisiert ist;
  • Übelkeit oder Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • Schmerz im Bereich des Herzens eines stechenden Charakters ohne Bestrahlung (ohne Ausbreitung des Schmerzes);
  • Tinnitus;
  • blinkende Fliegen vor den Augen sowie Sehstörungen;
Solche hypertensiven Krisen dauern mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen und können schwere Komplikationen verursachen.

Diagnose einer hypertensiven Krise

Die Blutdruckmessung ist die Hauptdiagnosemethode einer hypertensiven Krise.

Blutdruck ist der Blutdruck in den großen Arterien eines Menschen.

Es gibt zwei Indikatoren für den Blutdruck:

  • systolisch (oberer) ist der Druck im Blut zum Zeitpunkt der maximalen Kontraktion des Herzens;
  • diastolisch (niedriger) - ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der maximalen Entspannung des Herzens.
Derzeit gibt es eine Vielzahl von Instrumenten (Blutdruckmessgeräten) zur Messung des Blutdrucks.

Tonometer sind folgende Typen:

  • Quecksilber-Tonometer (es ist eines der genauesten Instrumente zur Messung des Blutdrucks, aufgrund der Toxizität von Quecksilber werden diese Tonometer derzeit jedoch praktisch nicht verwendet);
  • mechanisches Tonometer (Standard-Blutdruckmessgerät);
  • automatische Blutdrucküberwachung (pumpt automatisch Luft, das Ergebnis wird auf dem Display angezeigt);
  • halbautomatisches Tonometer (enthält ein Gebläse zum Blasen von Luft, eine Manschette und eine Anzeige, auf der das Messergebnis angezeigt wird).
Mechanisches Tonometer beinhaltet:
  • Manschette (über der Schulter der Hand);
  • eine Birne (aufgrund der Birne wird Luft in die Manschette gedrückt);
  • Manometer (bestimmt den Druck der in die Manschette eingeblasenen Luft);
  • Phonendoscope (Töne sind zu hören).
Für die Verwendung eines mechanischen Tonometers gelten folgende Regeln:
  • Der Druck sollte vorzugsweise eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten sowie 30-40 Minuten vor der Messung gemessen werden. Rauchen und körperliche Anstrengung sollten ausgeschlossen werden.
  • Bevor Sie den Druck messen, müssen Sie sich 10-15 Minuten in entspanntem Zustand befinden.
  • Legen Sie die Hand so auf den Tisch, dass sich die auf die Hand aufgebrachte Manschette auf Herzhöhe befindet.
  • Es wird empfohlen, die Manschette an einem inaktiven Arm anzulegen (wenn der Patient beispielsweise mit der rechten Hand ist, wird die Manschette am linken Arm angelegt).
  • Manschette über dem Schulterbereich (oberhalb der Ellbogenbeuge zwei Zentimeter), zuvor von der Kleidung gelöst;
  • Es ist notwendig, die Manschette so zu straffen, dass nach dem Anlegen ein Zeigefinger zwischen der Hand und der Manschette verläuft.
  • es ist notwendig, ein Phonendoskop aufzusetzen und seine Basis auf der Fossa cubital zu befestigen und zu fixieren;
  • dann müssen Sie eine Birne nehmen, das Ventil ausschalten und Luft anlassen;
  • Nach dem Entladen muss die Luft langsam abgesenkt, das Ventil geöffnet und gleichzeitig die Töne eingestellt werden.
  • Der erste Schlag, den man hört, ist systolischer Druck, und der letzte Schlag ist diastolisch.

Bewertung des Blutdrucks (BP):

  • 110 - 139 (systolischer Blutdruck) / 70 - 89 (diastolischer Blutdruck) mm Hg werden als normale Blutdruckwerte angesehen. Art. (Millimeter Quecksilber);
  • 140/90 gilt als normaler Bluthochdruck.
Hypertonie ist ein Anstieg der Blutdruckwerte über der Norm. Es gibt drei Stadien der arteriellen Hypertonie (AH).

Hypertensive Krise: Symptome und Erste Hilfe

Hypertensive Krise ist ein plötzlicher Bluthochdruck mit Symptomen und Komplikationen, die dieser Erkrankung innewohnt, vor allem von den Zielorganen. Zu den letzteren zählen das Gehirn, das Herz, die Aorta - diese Organe, deren schwere Schädigung unweigerlich zum Tod einer Person führt.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung einer hypertensiven Krise

Eine der häufigsten Fragen, die Hypertonie dem Arzt stellt, ist die Frage nach den Ursachen der Krise. Der Patient ist verblüfft, als er sorgfältig die Dosierung und Dosierung der verschriebenen Medikamente einhält. Und zu seiner Überraschung findet er heraus, dass eine Krise entstehen kann:

  • wegen schwerer psychoemotionaler Belastung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • plötzliche Wetteränderungen, insbesondere bei wetterempfindlichen Personen.

Die häufigste Ursache einer hypertensiven Krise kann jedoch als plötzliches Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten, Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen und unzureichend ausgewählten Dosierungen von Medikamenten angesehen werden. Letzteres tritt normalerweise zu Beginn der Behandlung auf (dies wird weiter unten erläutert).

Eine hypertensive Krise entsteht aufgrund einer Fehlregulation des Gefäßtonus aufgrund eines Ausfalls des autonomen Nervensystems und der übermäßigen Aktivierung hormoneller Mechanismen zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks. Daher steigt die Konzentration von Katecholaminen und Vasopressin in den Bluthormonen, die den Druck erhöhen, sowie Angiotensin II, Aldosteron, das die Flüssigkeit im Blutstrom hält, wodurch das Blutvolumen im Blut zirkuliert.

Aufgrund der Notwendigkeit, steigende Flüssigkeitsvolumina zu pumpen, erfährt das Herz unzulängliche Belastungen, der Sauerstoffbedarf steigt. Wenn ein Patient gleichzeitig mit Hypertonie Hypertonie des Myokards hat, dann ist auf dem Höhepunkt einer Krise die Entwicklung von linksventrikulärem Versagen, Herzinfarkt und Arrhythmien möglich.

Eine übermäßige Endothelinproduktion führt zu einer Störung der Gefäßwand. Bei Bluthochdruck kann eines der Gefäße platzen. Wenn dies im Gehirn geschieht, kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Die Entwicklung seiner ischämischen Form ist auch möglich, weil sich die Gefäße in jedem Bereich des Gehirns länger verengen. Diese Form ist günstiger, aber auch äußerst gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Patienten. Schließlich entwickelt sich eine Art von sezierendem Aortenaneurysma entlang einer Art, die einem hämorrhagischen Schlaganfall ähnelt, der gewaltigsten der Komplikationen der Krise mit einer Sterblichkeit von nahezu 100%.

Symptome einer hypertensiven Krise

Ärzte teilen jede Krise in zwei Kategorien ein - kompliziert und unkompliziert. Im ersten Fall zeigen sich vor dem Hintergrund eines Blutdruckanstiegs Anzeichen für eine Schädigung der Zielorgane - des Herzens, des Gehirns und der Aorta. Im zweiten Fall sind diese Symptome nicht der Fall.

Unabhängig von der Kategorie geben alle Patienten das Auftreten einer Reihe von Anzeichen eines erhöhten Drucks an:

  • Schwäche („keine Beine halten“ - so beschreiben Patienten diesen Zustand);
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen im Hinterkopf;
  • visuelle Artefakte (flimmerndes "Fliegen" vor den Augen);
  • Tinnitus;
  • Übelkeit, manchmal mit Erbrechen;
  • Schüttelfrost
  • es fühlt sich heiß an;
  • Tachykardie oder Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens.

Nicht in allen Fällen treten notwendigerweise alle diese Symptome auf, aber zumindest einige Beschwerden, insbesondere wenn sie nicht zum ersten Mal auftreten, lassen eine hypertensive Krise vermuten.

Diagnose einer hypertensiven Krise

Die Diagnose bei einer unkomplizierten Krise bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Es genügt, den Blutdruck zu messen und mit den Zahlen des Arbeitsdrucks des Patienten zu vergleichen. Es reicht aus, sowohl die Krise selbst als auch die Ursache, die sie verursacht hat, genau zu identifizieren, und ermöglicht das Studium der Geschichte:

  • Dauer der Hypertonie;
  • Behandlung genommen;
  • mögliche Absage des Medikaments (meistens nicht autorisiert);
  • übertragener Stress;
  • Mangel an Schlaf

Es ist viel schwieriger, die Symptome einer Zielorganschädigung zu bestimmen, besonders im Stadium vor dem Krankenhaus. Ambulanzärzte haben zu diesem Zweck nur einen Elektrokardiographen, der die Erkennung von Anzeichen einer myokardialen Ischämie ermöglicht.

Eine gründliche Untersuchung und Befragung des Patienten hilft jedoch, Anzeichen einer Enzephalopathie (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrung, Sehstörungen), Herzinfarkt (Schmerzen hinter dem Brustbein, Arrhythmien), akutes linksventrikuläres Versagen (Kurzatmigkeit, blasse Haut, Keuchen) zu erkennen in der Lunge) usw.

In den Bedingungen eines Krankenhauses können durchgeführt werden:

Diese Studien belegen nicht nur die Tatsache, dass das Zielorgan geschädigt wurde, sondern bestimmen auch, wie stark es gelitten hat.

Komplikationen einer hypertensiven Krise

Die gefährlichsten Komplikationen einer hypertensiven Krise sind das akute Koronarsyndrom, das Aortenaneurysma und der Schlaganfall.

Die Mechanismen ihrer Entwicklung sind oben beschrieben, die Prognose für diese Pathologien ist sehr, sehr ernst. Aus diesem Grund ist der Krankenwagen für jeden Anruf im Zusammenhang mit Bluthochdruck bereit und unternimmt alles Mögliche, um den Blutdruckanstieg zu stoppen.

Behandlung einer hypertensiven Krise

In einer unkomplizierten Krise ist die Behandlung nicht besonders schwierig. Oft nehmen Patienten, die den Blutdruckanstieg selbstständig erkennen, eine zusätzliche Dosis des von ihnen verordneten Medikaments zu sich und gehen nicht einmal zum Arzt. Manchmal ist der Effekt jedoch unvollständig, und Sie müssen einen Krankenwagen rufen oder den Distrikttherapeuten aufsuchen.

Das Ziel der Behandlung einer Krise besteht darin, die systolischen Druckindizes auf eine Zahl von 139 und darunter und eine diastolische Zahl von 99 und darunter zu bringen. Normalerweise reicht es für diesen Zweck aus, eines der blutdrucksenkenden Medikamente - Captopril, Nifedipin, Clofelin, Metoprolol - zusammen mit einem Diuretikum (meistens Furosemid) einzunehmen. Dies reicht normalerweise aus, um die Krise zu beenden. Ein Krankenhausaufenthalt in solchen Fällen ist nicht erforderlich.

Medikamente zur Linderung einer unkomplizierten hypertensiven Krise

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