Hypoxische Enzephalopathie: Krankheitsmerkmale, Ursachen, Symptome, Behandlung

Hypoxische Enzephalopathie wird in Fällen beobachtet, in denen Patienten einem längeren Sauerstoffmangel ausgesetzt sind. Es sind diese Bedingungen, die zu einer Unterernährung des Gehirns führen, wonach seine Zellen einfach absterben. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, langsam, aber irgendwie führt sie zu schwerwiegenden Komplikationen in der Neurologie.

Ursachen der hypoxischen Enzephalopathie

Dystrophische Veränderungen in der Struktur des Gehirns können durch einen pathologischen Prozess im Körper oder durch akute Vergiftung, Vergiftung verursacht werden. Alle diese Bedingungen führen jedoch zu einem Mangel an Sauerstoffversorgung.

Hypoxische Enzephalopathie unterscheidet sich dadurch, dass Sauerstoffmangel sowohl graduell als auch akut und sofort auftreten kann. Am häufigsten wird diese Form der Erkrankung bei Neugeborenen diagnostiziert. Posthypoxische Enzephalopathie bei Neugeborenen entwickelt sich vor dem Hintergrund von Pathologien der Schwangerschaft, Infektionskrankheiten bei der Mutter oder infolge von Vergiftungen. Wenn eine schwangere Frau schlechte Gewohnheiten missbraucht, kann dies auch zur Entwicklung einer fetalen Hypoxie beitragen.

Bei Erwachsenen können hypoxische Zustände aus folgenden Gründen auftreten:

- Ausgeprägte zerebrale Durchblutungsstörungen.

- Akutes kardiovaskuläres Versagen.

- Vergiftung und Erstickung.

- Asphyxie verschiedener Ätiologien.

- Querherzblock.

- Beenden Sie die Atmungsaktivität während der Operationen oder in Wiederbelebungszuständen.

Die Enzephalopathie der hypoxischen Genese kann sich sofort manifestieren. Dies wird am häufigsten in der Nacherregungsphase beobachtet, wenn die Atmungsaktivität für einige Minuten fehlt. Expertenmeinungen lassen darauf schließen, dass der völlige Mangel an Sauerstoff in nur fünf Minuten zum Tod des Gehirns führt. Deshalb ist es wichtig, die Atmungsaktivität bis zu ihrer vollständigen Erholung künstlich zu unterstützen.

Klinische Symptome einer hypoxischen Enzephalopathie

Perinatale hypoxische Enzephalopathie wird fast sofort diagnostiziert, d.h. in den ersten 10 Tagen des Lebens eines Kindes. Die Symptomatologie spiegelt in erster Linie eine Verletzung der motorischen Funktionen wider - es besteht eine ausgeprägte Hypertonie der Muskeln oder im Gegenteil eine übermäßige Lethargie. Es gibt auch Verstöße gegen den psychoemotionalen Hintergrund.

Wenn die Krankheit durch eine leichte Hypoxie verursacht wird, entwickeln sich die Symptome der Enzephalopathie allmählich, und die Krankheit selbst wird näher an der Adoleszenz diagnostiziert. Wenn es bei Erwachsenen zu einer posthypoxischen Enzephalopathie kommt, kann sich die Erkrankung sowohl akut als auch allmählich entwickeln. Dies hängt von der Dauer des Sauerstoffmangels und der Ursache dieses Zustands ab.

Der Krankheitsverlauf ist in drei Stadien gekennzeichnet. Jeder von ihnen stellt ungefähr den gleichen Symptomkomplex dar, aber das Fortschreiten des pathologischen Prozesses führt zu seiner Verschlimmerung und Stabilität. Ohne rechtzeitige Behandlung sind die Auswirkungen einer posthypoxischen Enzephalopathie nicht die günstigsten, was die Notwendigkeit eines Arztbesuchs bestätigt.

Unser medizinisches Zentrum bietet Diagnose, Behandlung und Überwachung aller Arten von Enzephalopathien. Akute Erkrankungen erfordern natürlich eine eindeutige stationäre Behandlung. Wenn sich die Krankheit allmählich entwickelt, werden ambulante Beobachtungen und Diagnosen Patienten rechtzeitig helfen, die Dynamik der Krankheit zu überwachen und das Fortschreiten der zerebralen Dystrophie auf ein kritisches Niveau zu verhindern.

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Enzephalopathie

Enzephalopathie ist eine verallgemeinernde Bezeichnung für pathologische Prozesse verschiedener Genese, deren Basis die Degeneration von Neuronen des Gehirns aufgrund einer Verletzung ihres Stoffwechsels ist. Enzephalopathie manifestiert sich durch polymorphe neurologische Störungen, Störungen im intellektuellen und emotionalen Bereich. Die diagnostische Suche besteht aus einer umfassenden neurologischen Untersuchung und der Etablierung einer verursachenden Pathologie. Die Behandlung der Enzephalopathie reduziert sich auf die Beseitigung des verursachten pathologischen Zustands, die Behandlung der verursachenden Erkrankung und die Aufrechterhaltung eines optimalen Stoffwechsels der Neuronen des Gehirns.

Enzephalopathie

Enzephalopathie ist ein komplexes Konzept, das zahlreiche Syndrome diffuser Hirnläsionen kombiniert, die auf Dysmetabolismus und dem Tod von Neuronen beruhen. Die Idee, polyetiologische zerebrale Erkrankungen in einer Gruppe zu kombinieren, entstand aufgrund der Gemeinsamkeit ihrer Pathogenese und morphologischen Veränderungen. Der Begriff wird durch die Verschmelzung der griechischen Wörter "Enzephalon" - das Gehirn und "Pathos" - eine Krankheit, gebildet. Die Enzephalopathie umfasst 2 Krankheitsgruppen: Perinatale und erworbene Enzephalopathie.

Das Konzept der perinatalen Enzephalopathie wurde 1976 eingeführt und bezieht sich auf zerebrale Läsionen, die von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Lebenstag auftreten. Die perinatale Enzephalopathie manifestiert sich in den ersten Lebensmonaten bei Kindern. Die erworbene Enzephalopathie hat einen sekundären Charakter und wird hauptsächlich bei Erwachsenen, häufiger bei älteren Menschen und älteren Menschen, bei schweren chronischen Krankheiten, nach Traumata, Vergiftungen usw. festgestellt. Die Enzephalopathie ist eine interdisziplinäre Pathologie, die der Ätiologie bedarf und die Aufmerksamkeit von Experten erfordert Bereiche der Neurologie, Pädiatrie, Traumatologie, Gastroenterologie, Narkologie, Kardiologie, Endokrinologie, Toxikologie, Urologie.

Ursachen der Enzephalopathie

Auslöserfaktoren, die eine perinatale Enzephalopathie verursachen können, umfassen: fetale Hypoxie, intrauterine Infektionen und Intoxikationen, Rhesuskonflikt, neonatale Asphyxie, Geburtsverletzung, genetisch bedingte Stoffwechselstörungen und Entwicklungsstörungen (z. B. angeborene Herzfehler). Das Risiko einer perinatalen Pathologie steigt mit Abnormalitäten der Geburt, starkem Fötus, Frühgeburt und Frühgeburt des Neugeborenen, schmalem Becken und Nabelschnur.

Die erworbene Enzephalopathie kann sich als Folge einer traumatischen Hirnverletzung, Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, Vergiftung mit neurotropen Chemikalien (Ethylalkohol, Blei, Chloroform, Arzneimittel, Barbiturate) und bakteriellen Toxinen (mit Diphtherie, Tetanus, Botulismus usw.) entwickeln. Enzephalopathie aufgrund von Gefäßerkrankungen ist weit verbreitet: Arteriosklerose, arterielle Hypertonie, venöse Dyszirkulation, Angiopathie der Hirngefäße bei Amylomidose, was zu einer chronischen Hirnischämie des Gehirns führt. Eine große Gruppe besteht aus einer Enzephalopathie, die mit den Wirkungen von Endotoxinen verbunden ist, die eine Komplikation verschiedener Erkrankungen der somatischen Organe darstellen: akute Pankreatitis, akutes und chronisches Nierenversagen, Leberzirrhose und Leberversagen.

Lungenerkrankungen, die zum Abbau der Lungenventilation führen (Lungenentzündung, Lungentuberkulose, Lungenabszess, Atelektase, Bronchiektasie, Lungenembolie), provozieren eine Enzephalopathie der hypoxischen Genese. Die Enzephalopathie, die bei einer Reihe von Patienten nach der Wiederbelebung beobachtet wird, hat eine ähnliche Genese. Wichtig im zerebralen Stoffwechsel ist Glukose. Die Enzephalopathie kann sich sowohl mit einer Abnahme ihres Spiegels (Hypoglykämie) als auch mit ihrer Zunahme (Hyperglykämie) entwickeln, die häufig bei Diabetes mellitus beobachtet wird. Die Ursache für Stoffwechselstörungen des Gehirns ist die Hypovitaminose (hauptsächlich der Mangel an Vitaminen, Gr. B). In einigen Fällen ist die Enzephalopathie eine Folge des Abfalls des osmotischen Drucks und der Hyponatriämie aufgrund von Wassereinlagerungen während der Hypersekretion des antidiuretischen Hormons (bei Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz, Tumorprozessen usw.). Eine Leukoenzephalopathie, die eine virale Ätiologie aufweist und bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auftritt, ist selten.

Pathogenese und Morphologie der Enzephalopathie

Eine Enzephalopathie jeglicher Genese ist diffus, d. H. Sie beeinflusst verschiedene Gehirnstrukturen, einen Prozess. Sie beruht auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) und Stoffwechselstörungen von Neuronen. Letzteres kann auf die Hypoxie selbst (bei zirkulatorischen und hypoxischen Enzephalopathien), einen Mangel bestimmter Metaboliten und die Exposition gegenüber Toxinen (bei metabolischer und toxischer Enzephalopathie) zurückzuführen sein. Diese Störungen führen zur Degeneration und zum Tod von Neuronen des Gehirns.

Zu den morphologischen Merkmalen, die die Enzephalopathie kennzeichnen, gehören: Degeneration und Verringerung der Anzahl von Neuronen in der Medulla und damit deren diffuse Atrophie; Demyelinisierungs- und Nekroseherde sowie Gliazellenwachstum in der weißen Substanz; Mikroblutungen und Ödeme im Gehirngewebe; Fülle von Gehirnmembranen. Die bevorzugte Lokalisierung dieser Veränderungen und ihr Schweregrad kann je nach Art der Enzephalopathie variieren.

Klassifikation der Enzephalopathie

In Übereinstimmung mit dem ätiologischen Faktor wird die Enzephalopathie in posttraumatische, toxische, metabolische, vaskuläre (dyszirkulatorische) Bestrahlung eingeteilt. Posttraumatische Enzephalopathie bezieht sich auf die Langzeitwirkungen des TBI und kann sich mehrere Jahre danach entwickeln. Zu den toxischen Varianten gehören die alkoholische Enzephalopathie, die bei chronischem Alkoholismus beobachtet wird, sowie zerebrale Störungen, die bei Drogenabhängigen auftreten. Metabolische Varianten: hepatische (portosystemische, bilirubin), urämische (azotemische), diabetische, pankreatische, hypoglykämische, hypoxische, anoxische (post-resuscitative) Enzephalopathie und Gaie-Wernicke-Syndrom. Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird in atherosklerotische, hypertensive, venöse unterteilt. Eine andere Form der hypertensiven Enzephalopathie ist die Binswanger-Krankheit.

In der klinischen Praxis wird die Einstufung der Enzephalopathie nach Schweregrad verwendet, diese Unterscheidung ist jedoch sehr bedingt. Der Schweregrad impliziert einen subklinischen Verlauf, d.h. In diesem Stadium kann die Pathologie während einer Nachuntersuchung von Patienten mit chronischen, hauptsächlich vaskulären Erkrankungen diagnostiziert werden. Das Vorhandensein milder oder mäßiger neurologischer Symptome, die häufig vorübergehender Natur sind, ist durch den Schweregrad II gekennzeichnet. Beim Grad III werden schwere neurologische Störungen beobachtet, die in den meisten Fällen die Behinderung des Patienten verursachen.

Symptome einer Enzephalopathie

Häufiger ist die chronische Enzephalopathie, die sich durch den Beginn eines schwachen Symptoms und eine allmähliche Entwicklung auszeichnet. Meistens hat es disdikirulyatornyje und posttraumatische Natur. Akute Enzephalopathie ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Debüt und eine schnelle Verschlechterung des Zustands des Patienten, das Vorhandensein von Bewusstseinsstörungen. Es kann bei Intoxikationen und dysmetabolischen Erkrankungen auftreten. Beispiele sind akute Pankreas-, Urämie-, hepatische Enzephalopathie, Gaye-Wernicke-Syndrom, hypoxische Enzephalopathie bei Lungenembolie.

Eine chronische Enzephalopathie in den frühen Stadien äußert sich in Schwierigkeiten beim Versuch, an vergangene Ereignisse oder kürzlich erhaltene Informationen zu erinnern, verminderte Aufmerksamkeit und geistige Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen, mangelnde Flexibilität bei der Änderung der Art der Aktivität und psychoemotionaler Beweglichkeit. Patienten können eine erhöhte Reizbarkeit, Tagesmüdigkeit, Kopfschmerz und Kopfschmerzen feststellen, die keinen bestimmten Ort haben. Die Symptome können bei verschiedenen Patienten variieren. Im neurologischen Zustand ist Nystagmus möglich, mäßige Hyperreflexie und Muskelhypertonie, das Vorhandensein von Reflexen des oralen Automatismus und Fußanzeichen, Instabilität in der Romberg-Position, Diskordination, Insuffizienz des FMN (eingeschränktes Sehvermögen, Hörverlust, leichte Ptosis, Augenparese), Anzeichen einer autonomen Dysfunktion. Das Fortschreiten der Enzephalopathie wird begleitet von einer Verschlimmerung der Symptome mit der Bildung eines oder anderen eindeutig dominanten neurologischen Syndroms: Vestibulo-Ataktik, Parkinson, Hyperkinetik, Pseudobulbar. Die Zunahme von Verletzungen des intellektuellen und des emotionalen Wollensystems führt zur Bildung von Demenz. Psychische Störungen sind möglich.

Akute Enzephalopathie debütiert mit plötzlicher psychomotorischer Erregung mit starken Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Prekarität, in einigen Fällen Taubheit der Zunge, distalen Teilen der Hände und Füße und psychischen Störungen. Die Erregung weicht ziemlich schnell der Apathie, oft kommt es zu einer Verletzung des Bewusstseins verschiedener Tiefen: Betäubung, Desorientierung, Betäubung und Koma. Es können verschiedene Arten von Epiphriskus beobachtet werden. Akute Enzephalopathie gehört zu den dringenden Bedingungen und kann ohne dringende ärztliche Behandlung aufgrund von Hirnödem und Funktionsstörungen der vitalen Gehirnzentren zum Tod führen.

Diagnose der Enzephalopathie

Die primäre Diagnose einer Enzephalopathie wird von einem Neurologen gemäß den Ergebnissen einer Umfrage und einer neurologischen Untersuchung durchgeführt. Zusätzlich wird eine umfassende instrumentelle neurologische Untersuchung durchgeführt: Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie, Rheoenzephalographie oder USDG der Gefäße des Kopfes. Das EEG zeigt in der Regel eine diffuse Desorganisation der bioelektrischen Aktivität des Gehirns mit dem Auftreten langsamer Wellen. Der Nachweis der Epiaktivität ist möglich. Mit Echo-EG können Sie den intrakranialen Druck beurteilen. Gefäßstudien geben Aufschluss über den Zustand des Gehirnkreislaufs. Es ist möglich, den Grad morphologischer Veränderungen mithilfe der MRI des Gehirns zu analysieren. Diese Methode erlaubt es auch, die Enzephalopathie von anderen Zerebralerkrankungen zu unterscheiden: Alzheimer-Krankheit, intracerebraler Tumor, Enzephalitis, disseminierte Enzephalomyelitis, Schlaganfall, kortikobasale Degeneration, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit usw.

Das wichtigste für das Verständnis der Ätiologie der Enzephalopathie ist das Sammeln von Anamnese, die Untersuchung somatischer Organe und die Konsultation alliierter Spezialisten: Kardiologe, Nephrologe, Gastroenterologe, Endokrinologe, Lungenforscher, Narkologe. Hormontests, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel, Urinanalyse, Blut- und Urinbiochemie, Leberultraschall, Pankreasultraschall, Ausscheidungsurographie, Harnultraschall, Nieren-CT, Thorax-Röntgenaufnahmen, CT der Lunge usw.

Enzephalopathie Behandlung

Akute Enzephalopathie ist ein Indikator für einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine Notfalltherapie. Dies kann Maßnahmen wie mechanische Beatmung, Hämodialyse und parenterale Ernährung erfordern. Bei der Behandlung sowohl der akuten als auch der chronischen Enzephalopathie gehört die Therapie der verursachenden Erkrankung an erster Stelle. Intoxikation führt zu Entgiftung, einschließlich der Einführung von Infusionslösungen; bei dysmetabolischen Störungen Stoffwechselkorrektur (Auswahl einer Dosis von Glukose senkenden Arzneimitteln oder Insulin, Verabreichung von Glukoselösung, iv Verabreichung von Thiamin). Behandelt werden Hepatitis, Zirrhose, Pankreatitis, Nephritis, Lungenerkrankungen, Bluthochdruck, Atherosklerose. Es wird empfohlen, eine der zugrunde liegenden Pathologie entsprechende Diät und ein dem Zustand des Patienten angemessenes

Das Vorhandensein der ischämischen Komponente bei der Pathogenese der Enzephalopathie ist eine Indikation für die Zwecke der Gefäßtherapie: Pentoxifyllin, Ticlopidin, Vinpocetin, Nicergolin. Atherosklerotische Enzephalopathie erfordert die Einbeziehung lipidsenkender Arzneimittel (z. B. Simvastatin, Gemfibrozil) in das Behandlungsschema. Die Therapie der hypertensiven Enzephalopathie wird mit der Ernennung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und der Überwachung der Blutdruckwerte durchgeführt. Wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie durch Verschluss der Carotisarterie oder der Arteria vertebralis verursacht wird, ist eine chirurgische Behandlung möglich: Rekonstruktion oder Prothese der A. vertebralis, Carotis-Endarteriektomie, Carotis-Subclavia-Shunt, Schaffung einer extra-intrakraniellen Anastomose.

Eine neuroprotektive und metabolische Therapie ist obligatorisch. Es umfasst Nootropika (to-ta hopantenic, Piracetam, Pyritinol, Lucetam), Aminosäuren (Glycin, Glutaminsäure), Vitamine (B1, B6, C, E), Arzneimittel GABA (Picamilon, Phenibut). Psychiatrische Störungen erfordern Psychopharmaka: Diazepam, Bromide, Droperidol, Phenozepam. Wenn Krämpfe antikonvulsive Therapie durchgeführt werden, sind Nootropika kontraindiziert. Die Pharmakotherapie wird 2-3 Mal pro Jahr wiederholt. Als Hilfstherapie werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt: Reflexotherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Prognose und Prävention von Enzephalopathie

In vielen Fällen bestimmt die Prognose der sekundären Enzephalopathie, wie effektiv die verursachende Pathologie behandelt werden kann. Das Ergebnis der Therapie hängt auch vom Grad der aufgetretenen Gehirnveränderungen ab. In einigen Fällen wird die Stabilisierung der Enzephalopathie als positiver Effekt angesehen. Mit weiterem Fortschreiten der Enzephalopathie erreicht der Grad III und führt zu schweren neurologischen und emotionalen psychischen Störungen, die den Patienten behindern. Bei perinataler oder akuter Enzephalopathie hängt das Ergebnis von der Massivität und der Schwere der Hirngewebsschäden ab. Akute toxische Enzephalopathien gehen häufig mit tiefen und irreversiblen Schädigungen des Gehirns einher.

Die Prävention der perinatalen Enzephalopathie ist eine Frage der richtigen Wahl der Zustellungsart, einer angemessenen Behandlung der Schwangerschaft und der Einhaltung der Behandlungsregeln für das Neugeborene. Vorbeugung gegen sekundäre Enzephalopathie ist die rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung vaskulärer, urologischer, gastroenterologischer Erkrankungen, Lungenpathologie, endokriner und metabolischer Störungen. Als vorbeugende Maßnahme kann eine richtige Ernährung, ein aktiver Lebensstil, Rauchen, Drogen und Alkohol betrachtet werden.

Anzeichen und Ursachen der posthypoxischen Enzephalopathie

Enzephalopathie ist eine Pathologie, bei der Hirnschäden auftreten und Neuronen absterben. Dies ist häufig der Fall, wenn der Blutfluss in die Schädelkammer gestört ist und das Blut nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Posthypoxische Enzephalopathie wird bei Neugeborenen diagnostiziert und ist nicht entzündlich.

Bei Kindern scheint die Erkrankung auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der intrauterinen Entwicklung Sauerstoffmangel herrschte. Die Pathologie kann sich bei einem Erwachsenen entwickeln, obwohl dies ziemlich selten vorkommt. Die Krankheit kann durch charakteristische Symptome vermutet werden, nach denen Sie eine professionelle Behandlung beginnen müssen.

Charakteristische Pathologie

Posthypoxische Enzephalopathie tritt nicht aufgrund einer Infektion oder Entzündung auf, sondern führt auch zu einer Dystrophie des Gehirngewebes. Der Schaden ist auf den akuten Sauerstoffmangel zurückzuführen. Aufgrund von Hypoxie befanden sich die Nervenzellen, so genannte Neuronen, in einem hypoxischen Schock. Aufgrund der Verletzung sterben sie, was zu verschiedenen Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems führt.

Sauerstoffmangel kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Zum Beispiel nach der Strangulation oder wegen schwerem Blutverlust. Unabhängig davon, ob die Pathologie eines Erwachsenen oder eines Kindes betroffen ist, müssen Maßnahmen rechtzeitig getroffen werden. Bei unbehandelter Behandlung können schwerwiegende und irreversible Komplikationen auftreten.

Die perinatale hypoxische Enzephalopathie umfasst verschiedene Arten von Pathologien. Bei der Diagnose ist es wichtig, einen bestimmten Typ zu wählen, damit klar ist, welche Behandlung beginnen muss.

Die Krankheit hat folgende Arten:

  • Dyszirkulatorische posthypoxische Enzephalopathie. Schädigungen des Gehirns treten auf, wenn die Blutversorgung unterbrochen wird. Dies geschieht bei hohem intrakranialem Druck, vaskulärer Dystonie, Hypertonie und Osteochondrose.
  • Ischämische Enzephalopathie. Es wird in dem Fall erkannt, wenn der Kopf schlecht durchblutet ist, es gibt destruktive Prozesse, die in bestimmten Herden auftreten. Diese Form tritt häufig bei Rauchern, Alkoholfreunden und Menschen auf, die ständig unter Stress leiden.
  • Resttyp. Diese Diagnose wird gestellt, wenn Infektionen und Entzündungen als Folge der Verletzungen auftreten und sich der Blutkreislauf verschlechtert. Die folgenden Symptome sind für diesen Typ charakteristisch: ständige Kopfschmerzen, psychische Störungen, Verschlechterung des Intellekts, Lernprobleme. Am häufigsten wird diese Form bei Kindern entdeckt, die während der Geburt verletzt wurden.
  • Strahlenenzephalopathie. Die Krankheit beginnt, weil die negativen Auswirkungen ionisierender Strahlung auf den Schädelkasten ausgeübt wurden.
  • Toxische Sicht. Tritt auf, wenn das Gehirn giftige Substanzen vergiftet. Es kann mit chemischer Vergiftung, Alkohol und Infektionen sein. Wenn das Gehirn stark vergiftet ist, können epileptische Anfälle eintreten.
  • Enzephalopathie gemischten Ursprungs. Beim Menschen gibt es viele Symptome, weshalb es ohne Prüfung und Untersuchung unmöglich ist, eine Diagnose vorzuschlagen.

Bei der hypoxischen Enzephalopathie ist es wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, denn ohne Behandlung wird sie voranschreiten. Wenn die Symptome den Patienten zunächst nicht sehr stören, intensivieren sie sich im Laufe der Zeit und stören die Aufrechterhaltung eines normalen Lebensstils. Aus diesem Grund ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich, die irreversible Komplikationen verhindert.

Symptome

Anzeichen einer Enzephalopathie hängen weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und was sie verursacht. Sie sollten die häufigsten Symptome kennen, um die Pathologie des Gehirns rechtzeitig zu vermuten.

Bei leichter Erkrankung werden folgende Symptome festgestellt:

  • Leichter Muskeltonus erhöht.
  • Bei Neugeborenen gibt es einen schwachen Saugreflex.
  • Es gibt erhöhte Reizbarkeit oder Tränen.
  • Das Baby schläft mehr als es sollte und sieht träge aus.

In der Regel sollten diese Symptome in der ersten Woche bei einem Kind verschwinden. In diesem Fall sollten sich die Eltern keine Sorgen machen, aber in jedem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Symptome einer mittelschweren Krankheit:

  • Krämpfe
  • Mangel an Saugen und Greifreflex.
  • Starkes Lethargie-Baby.
  • Kurzatmigkeit, die in kurzer Zeit vergeht.
  • Muskelhypotonie

Es ist ziemlich schwierig, eine genaue Vorhersage für eine mittelschwere Enzephalopathie zu treffen. Negative Symptome können in den ersten zwei Lebenswochen vollständig verschwinden. Sie können sich auch verschlechtern, wobei die Symptome auch nach einer Remission zunehmen. Die Behandlung sollte ausschließlich im Krankenhaus erfolgen, wenn die Eltern einen positiven Effekt erzielen möchten.

Bei schwerer Pathologie werden folgende Manifestationen beobachtet:

  • Das Kind reagiert nicht auf äußere Reize.
  • Das Kind liegt im Koma oder in einer Betäubung.
  • Das Atmen hört oft auf, was es erforderlich macht, ein spezielles Gerät an das Baby anzuschließen, um die Atmungsfunktion zu erhalten.
  • Es gibt keine Reaktion auf Licht, während die Pupillen ständig erweitert werden.
  • Es kann ein Hirnödem geben, das den Blutdruck und den geschwollenen Frühling erhöht.
  • Beobachtete Arrhythmie

Bei Erwachsenen können Schmerzen im Kopf, Bewusstseinsstörungen, unkontrollierter Stuhlgang, verminderte Aktivität, anhaltende Schläfrigkeit auftreten. Es kann auch an Koordination, Krämpfen und ständiger Übelkeit mangeln. Die ischämische Enzephalopathie und andere Pathologien sollten nicht ohne ärztliche Aufsicht sein.

Nur der Arzt kann eindeutig erkennen, wie gefährlich der Zustand des Patienten in einem bestimmten Fall ist. Wenn Sie nicht ohne Behandlung auskommen können, wird der Arzt es Ihnen verschreiben.

Gründe

Posthypoxische Enzephalopathie ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Die Ursachen des Erscheinens hängen davon ab, wann genau die Pathologie aufgetreten ist. Wenn das Problem bei einem Neugeborenen diagnostiziert wird, können die folgenden auslösenden Faktoren identifiziert werden.

Der Sauerstoffmangel könnte auf Herzversagen bei der Mutter oder auf Typ-1- und Typ-2-Diabetes zurückzuführen sein. Bei der Einnahme von Nikotin, Alkohol oder Drogen während der Schwangerschaft können verschiedene Anomalien des Fötus beobachtet werden, einschließlich der Enzephalopathie. Der Grund für die Pathologie ist auch die Unverträglichkeit des Rh-Faktors des Embryos und der Mutter. Der Sauerstoffmangel wird häufig bei Mehrlingsschwangerschaften beobachtet.

Die Krankheit wird häufig bei Kindern diagnostiziert, die später als vorgeschrieben geboren wurden oder vorzeitig geboren wurden. Die Krankheit kann direkt während des Geburtsvorgangs auftreten. Sie entsteht aufgrund eines erheblichen Blutverlusts, eines Nackenklemmens durch die Nabelschnur, der falschen Position des Säuglings oder aufgrund einer Stimulierung des Geburtsvorgangs.

Wenn die Enzephalopathie in der ersten Lebenswoche erworben wurde, kann die Ursache eine Herzerkrankung oder eine Atemwegserkrankung sein. Wenn wir über Erwachsene sprechen, haben sie die Krankheit aufgrund einer schlechten Durchblutung des Gehirns, Erstickung, schwerer Kopfverletzung und Herzinfarkt. Es gibt einen erblichen Faktor. Wenn bei Angehörigen eine Enzephalopathie diagnostiziert wurde, lohnt es sich, Ihre Gesundheit genauer zu untersuchen und bei Auftreten von Symptomen von einem Arzt untersucht zu werden.

Wie ist die Diagnose?

Vor der Behandlung der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie führen die Spezialisten eine Diagnostik durch. Es ist notwendig, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können. Mit Hilfe spezieller Untersuchungen können Sie verstehen, welche Pathologie die Symptome verursacht hat. Es ist auch wichtig, die Art und den Schweregrad zu bestimmen, das Therapieschema hängt davon ab.

Zunächst achtet der Arzt auf die Symptome. Wenn sie einer Enzephalopathie ähneln, sendet sie an die Forschung. Möglicherweise muss eine Elektroenzephalographie durchgeführt werden, um Verletzungen zu erkennen. Möglicherweise gibt es Abweichungen von den Standards des Alpha-Rhythmus oder Anzeichen einer epileptischen Aktivität.

Es ist notwendig, eine Computertomographie durchzuführen, um den Zustand des Schädelkastens zu untersuchen. In der Studie können Dilatationen der Ventrikel des Gehirns sowie diffuse atrophische Veränderungen nachgewiesen werden. Der Spezialist kann sich auf die Magnetresonanztomographie wenden, um den ischämischen Fokus in der grauen oder weißen Substanz zu erkennen.

Darüber hinaus können sie eine Blutuntersuchung, Urin und Stuhlgang vorschreiben, aber diese Untersuchungen werden wenig über den Verdacht auf posthypoxische Enzephalopathie aussagen. Sie erlauben es, den allgemeinen Zustand einer Person und das Vorhandensein anderer Abweichungen zu analysieren. Bei Bedarf kann der Arzt alle Tests und Studien erneut zuweisen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen.

Prinzipien der Therapie

Bei der Identifizierung einer hypoxischen Enzephalopathie werden komplexe Maßnahmen vorgeschrieben, um das beste Ergebnis zu erzielen. Gebrauchte Medikamente sowie nicht-pharmakologische Behandlung.

Wenn ein Patient eine zumindest mittelschwere Pathologie hat, muss er im Krankenhaus bleiben. Die Therapie wird ziemlich lang sein, Sie müssen also geduldig sein.

Eine sorgfältige Kontrolle neuralgischer Störungen wird durchgeführt, um negative Folgen zu beseitigen. Die durch Abnormalitäten in der Blutversorgung verursachten Probleme müssen gelöst werden. Es geht um Ischämie, Gefäßklemmung, Bluthochdruck. Es ist wichtig, auf die Behandlung von Herz-Kreislaufstörungen zu achten. Falls erforderlich, wird die chemische Komponente des Blutes korrigiert.

Ärzte verschreiben Antihypoxantien wie Mexicor, Neoton und Actovegin. Es wird empfohlen, Nootropika, Stoffwechselstimulanzien und Antioxidationsmittel zu verwenden. Der Nahrung werden neben Medikamenten auch ballaststoffhaltige Lebensmittel, Vitamin E und C zugesetzt, dazu eignen sich Trauben, Kiwi, Nüsse und rote Beeren. Diese Produkte können nur für Erwachsene und Kinder verwendet werden, denen sie nach Alter bereits gestattet sind.

Den Patienten wird empfohlen, sich mehr zu entspannen und Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Überbeanspruchungen während des Krankheitszeitraums sind nicht akzeptabel, da dies die Situation nur verschlimmern kann. Mit Erlaubnis des Arztes können Sie einen mäßigen Trainingsstress ausführen, durch den der Blutfluss zunimmt und das in das Gehirn aufgenommene Sauerstoffvolumen zunimmt.

Prognose

Wenn eine posthypoxische ischämische Enzephalopathie oder eine andere Form der Erkrankung auftritt, ist es schwierig, eine Prognose zu erstellen. Viel hängt von der Schwere der Erkrankung, von den Behandlungsmethoden sowie von der Aktualität der Therapie ab. Wenn Komplikationen auftreten, wird es schwieriger, mit Sicherheit zu sagen, wie die Krankheit enden wird.

Wenn Krämpfe und andere neurologische Symptome länger als zwei Wochen anhalten, machen die Ärzte eine ungünstige Prognose. Es besteht die Gefahr, dass das Kind in der Entwicklung zurückbleibt. Koma, Atemprobleme und Schwellungen des Gehirns sind ebenfalls möglich. In einer solchen Situation besteht die Möglichkeit des Todes.

Wenn die Krankheit mild ist, verschwinden die Symptome innerhalb einer Woche von selbst. Der Zustand des Kindes sollte normalisiert werden und es sollte keine Abweichungen geben. Wenn es keine angemessene Behandlung für moderate Schwere gibt, können Zerebralparese, Gehirnhydrozephalus, geistige Behinderung und epileptische Anfälle auftreten.

Posthypoxische ischämische Enzephalopathie bei Erwachsenen führt dazu, dass nach der Behandlung Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Depressionen und Schlafstörungen auftreten können. Es kann zu Gedächtnisstörungen, geistiger Beeinträchtigung und Sprachpathologie kommen. Um diese negativen Manifestationen zu verhindern, muss die Krankheit geheilt werden.

Hypoxische Enzephalopathie, Ursachen, Symptome und Behandlung

Enzephalopathie ist eine Hirnschädigung, die zum Tod von Neuronen führt. Der Grund für diesen pathologischen Prozess ist eine unzureichende Sauerstoffversorgung oder eine Störung der Blutversorgung der Gehirnstrukturen. Enzephalopathie hat verschiedene Arten, von denen einer hypoxisch ist. Diese Form wird am häufigsten bei Neugeborenen diagnostiziert, kann sich aber auch bei Erwachsenen entwickeln.

Ursachen der Krankheit ↑

Zu den Faktoren, die die Entwicklung einer Enzephalopathie im perinatalen Zeitraum beeinflussen können, gehören:

  • frühzeitiger Abbruch der Plazenta;
  • vorzeitige oder im Gegenteil verspätete Geburt;
  • Schnurverschränkung;
  • Wasserfärbung mit Mekonium;
  • frühe Entnahme von Fruchtwasser, was zu Erstickung des Fötus führt;
  • jede Pathologie schwanger;
  • die zukünftige Mutter illegaler Drogen nehmen.

Klinisches Bild ↑

Abhängig von den Ursachen und der Dauer ihrer Auswirkungen auf das Kind entwickeln sich unterschiedliche Schweregrade der Enzephalopathie:

Kinder mit mittelschwerer bis schwerer Ausprägung sollten in die Abteilung eingeliefert werden. Die Symptome der Krankheit sind je nach Schwere des Verlaufs ausgeprägt. Für mild sind also folgende Symptome charakteristisch:

  • mäßig erhöhter Muskeltonus;
  • erhöhte Sehnenreflexe;
  • schwaches Reflex saugen;
  • Reizbarkeit;
  • Schläfrigkeit

In der ersten Woche verschwinden die neurologischen Symptome und der Zustand des Kindes kehrt zurück.

Hypoxische Enzephalopathie mit mittlerem Schweregrad hat die folgenden Symptome:

  • Mangel oder stark reduzierter Greif- und Saugreflex;
  • Anfälle;
  • Muskelhypotonie;
  • kurze Zeiträume des Atemstillstands;
  • Lethargie und Schläfrigkeit des Babys.

Die Vorhersage des Endes der Enzephalopathie dieses Ausmaßes ist mehrdeutig. Symptome der Pathologie können in den ersten zwei Lebenswochen vollständig verschwinden. In diesem Fall sind die Chancen für ein günstiges Ergebnis in der Zukunft hoch. Nach einer kurzen Stabilisierungsphase kann es leider zu einer plötzlichen Verschlechterung des Zustands des Babys kommen. Die durchschnittliche Schwere der Enzephalopathie erfordert die Beobachtung des Babys im Krankenhaus.

Symptome einer schweren Pathologie:

  • mangelnde Reaktion des Kindes auf äußere Reize;
  • Stupor oder Koma;
  • Anfälle von Atemstillstand, in der Regel befindet sich das Baby unter dem Beatmungsgerät;
  • Muskelhypotonie;
  • reduzierter Sehnenreflex;
  • Es gibt keine Reflexe wie: Schlucken, Fühlen und Saugen;
  • okulomotorische Störungen;
  • mangelnde Reaktion auf Licht mit erweiterten Pupillen;
  • systematische Krampfanfälle;
  • Mit dem Fortschreiten der Pathologie tritt ein Ödem des Gehirns auf und damit die Begleitsymptome: Bluthochdruck, geschwollene Fontanelle;
  • Herzrhythmusstörung.

Diagnose ↑

Hypoxische Enzephalopathie ist eine schwerwiegende Pathologie, und mit einem schweren Grad ihres Verlaufs ist das Todesrisiko für den Säugling hoch. Daher sind eine Reihe von Diagnoseverfahren und eine weitere Notfallbehandlung erforderlich.

In der ersten und fünften Lebensminute bestimmen Sie den Zustand des Neugeborenen auf der Apgar-Skala. Wenn die Zahl zwischen einem und fünf Punkten liegt, deutet dies auf eine erhebliche Beeinträchtigung des Neugeborenen hin.

Zusammen mit der Inspektion des Babys, verschreiben Sie Laboruntersuchungen und bestimmen:

  • Blutzuckerspiegel;
  • Kreatinin- und Harnstoffspiegel;
  • Blutgase;
  • Blutsauerstoffsättigung;
  • Leberenzyme.

Ein Baby muss auch von einem Neurologen, Kardiologen, Neurochirurgen und Augenarzt untersucht werden.

Therapie ↑

Hypoxische Enzephalopathie erfordert eine ernsthafte Behandlung. Es besteht im gesamten Komplex der Verfahren und nicht nur medizinischer Natur. Ein Kind mit schwerer und mäßiger Enzephalopathie erfordert besondere Pflege im Krankenhaus. Die Grundprinzipien der Pflege lauten wie folgt:

  • Platzieren des Neugeborenen in einer bequemen Position in einem Sofa, ohne festes Wickeln;
  • Die Lufttemperatur im Raum sollte mindestens 25 Grad betragen.
  • das Licht ist gedämpft;
  • kein zusätzliches Geräusch, auch im Flüsterton;
  • Lungenentlüftung bei Atemproblemen herstellen;
  • systematische Kontrolle der Herzfrequenz und des Blutdrucks;
  • messen Sie die Glukose alle 12 Stunden.

Die medikamentöse Behandlung ist komplex und wird jeweils individuell ausgewählt. Der Artikel enthält allgemeine Informationen zum Standard der Behandlung der Enzephalopathie bei Neugeborenen. Die Behandlung verwendet folgende Maßnahmen:

  • In den ersten drei Tagen wird dem Baby eine 10% ige Glukoselösung verabreicht, wenn normalerweise Toleranz mit Natrium und Kalium hinzugefügt wird.
  • Bei Auftreten von Schocksymptomen wird 0,9% ige Natriumchloridlösung injiziert. Herzfrequenz mehr als 180 Schläge pro Minute, BP ist niedrig, es gibt kein Bewusstsein usw.;
  • Dopamin wird zur Behandlung von niedrigem Blutdruck verabreicht, falls die physiologische Kochsalzlösung nicht hilft.
  • Dobutamin mit Adrenalin wird bei schwerer myokardialer Dysfunktion verschrieben;
  • Hydrocortison wird zur Behandlung von refraktärer Hypotonie verschrieben;
  • Wenn das Kind an einem Krampfsyndrom leidet, wird die Verabreichung von Glukose zusätzlich zu dem durch das System abgeworfenen Bolus als Bolus vorgeschrieben.
  • Phenobarbital wird verabreicht, wenn der Glukosespiegel normal ist und die Krämpfe nicht aufhören;
  • Phenytoin wird in Fällen verabreicht, in denen alle vorherigen Behandlungen versagt haben.

Vorhersage ↑

Es ist schwer einzuschätzen, welche Prognose auf ein Kind wartet. Es hängt alles von der Behandlung, dem Schweregrad der Enzephalopathie sowie dem Auftreten von Komplikationen ab. Wenn es in der Pathologie zu Krämpfen kommt oder die neurologischen Symptome trotz der Behandlung länger als zwei Wochen anhalten, ist die Prognose normalerweise ungünstig. Das Risiko einer neurologischen Entwicklungsverzögerung steigt, mit schwerem Schweregrad und Symptomen wie Koma, fehlender spontaner Atmung und Hirnödem können bei einem Säugling tödlich verlaufen.

Bei mildem Schweregrad verschwinden die Symptome in den meisten Fällen innerhalb der ersten sieben Tage. Danach stabilisiert sich der Zustand des Babys und es sollte keine neurologischen Beeinträchtigungen auftreten.

Das Risiko der Entwicklung einer Enzephalopathie bei einem Neugeborenen kann bei allen Menschen auftreten. Um das Krankheitsrisiko zu minimieren, sind bei einer schwangeren Frau vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau sich um ihre Gesundheit kümmern, versuchen, Infektionskrankheiten zu vermeiden, mit dem Rauchen aufhören und zu trinken, die Empfehlungen des behandelnden Arztes vollständig einhalten und sich vorbeugenden Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen und Labortests unterziehen. Es ist auch eine wichtige Phase der Geburt selbst, wenn alle Empfehlungen des Arztes und der Hebamme strikt befolgt werden müssen, um Verletzungen des Neugeborenen zu vermeiden.

Wenn bei einem Baby eine Enzephalopathie diagnostiziert wird, ist eine sofortige Behandlung im Krankenhaus erforderlich: Je früher die Therapie beginnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses.

Was ist eine posthypoxische Enzephalopathie?

Hypoxie ist Sauerstoffmangel. Vor allem destruktive Hypoxie für das Gehirn, da es im Vergleich zu anderen Geweben eine große Menge Sauerstoff verbraucht. Primär geschädigter Cortex. Die Tiefe der Schädigung der Gehirnsubstanz hängt von der Dauer der sauerstofffreien Periode ab, von der die weitere Prognose für die Wiederherstellung der Gehirnaktivität und das Leben des Menschen insgesamt abhängen wird. Posthypoxische Enzephalopathie ist ein Hirnschaden, der durch den Stillstand oder die Insuffizienz des systemischen Kreislaufs verursacht wird.

Verschiedene Teile des Gehirns reagieren unterschiedlich auf die Senkung des Sauerstoffgehalts im Blut. Zum Beispiel sind die Strukturen des Hippocampus, die Großhirnrinde und das Kleinhirn empfindlich gegen Hypoxie. Der Hirnstamm und die subkortikalen Strukturen sind weniger anfällig für Sauerstoffmangel.

Hauptmanifestationen von leicht bis schwer

Etwa die Hälfte der Patienten, die aus irgendeinem Grund an einem klinischen Tod litten, haben anhaltende neurologische Störungen. Bei 60-75% der Patienten zeigt sich die posthypoxische Enzephalopathie, selbst wenn die Reanimation in kurzer Zeit wirksam ist. Es wird angenommen, dass die zerstörerische Hypoxie für das Gehirn mehr als 4-5 Minuten beträgt.

Kurzfristiger klinischer Tod bringt nur geringfügige Gedächtnisstörungen mit sich, die sich schließlich selbst zurückbilden.

Eine längere anoxische Periode kann eine Amnesie des Korsakoff-Syndroms verursachen: vergangene Ereignisse werden im Speicher gespeichert, reale Ereignisse werden nicht erinnert.

Eine noch länger anhaltende Hypoxie trägt zur Entwicklung von epileptischen Anfällen, Myoklonus (krampfhaftes Zucken bestimmter Muskelgruppen), Störungen der intellektuell-inländischen Aktivität bis hin zum Demenzgrad (Demenz) sowie verschiedenen neurologischen Symptomen bei. Die häufigsten Manifestationen fokaler neurologischer Symptome bei der posthypoxischen Enzephalopathie sind okulomotorische Störungen, pseudobulbäre und bulbäre Syndrome (Verletzung des Schluckens, Phonation und Diktion) sowie verschiedene Paresen und Lähmungen.

Epileptische Anfälle im Rahmen der posthypoxischen Enzephalopathie sind für eine Behandlung praktisch nicht zugänglich, werden jedoch mit der Zeit seltener und weniger schwerwiegend.

Seltene Möglichkeiten für eine posthypoxische Enzephalopathie

Posthypoxische kinetische Myoklonie (Lance-Adams-Syndrom) - erscheint unmittelbar nach der Erholung des Bewusstseins. Jede freiwillige Bewegung wird von Myoklonien begleitet. Neben der Provokation durch Handlung können sie durch Lärm, Licht usw. provoziert werden, während intellektuelle Funktionen nicht leiden. Eine Person kann mit einer intakten Muskelkraft nicht alleine aufstehen, da mit der Vertikalisierung der Muskeltonus verloren geht.

Verzögerte posthypoxische Enzephalopathie - unterbricht plötzlich die Verbesserung. Der Zustand des Patienten scheint nach klinischem Tod oder mechanischem Ersticken erstarrt zu sein. Nach einer gewissen Zeit treten zerebrale Symptome jedoch in Form von Verwirrung, Apathie oder psychomotorischer Erregung auf. Bei fokalen Symptomen sind meistens Symptome einer subkortikalen Kernschädigung vorherrschend, die sich im Parkinson-Syndrom (Muskeltonussteifigkeit, kleine Schritte, gebeugte Haltung usw.) manifestieren. Die Symptomatologie schreitet innerhalb von 1-2 Wochen stetig voran und führt letztendlich zum Tod.

Diagnose der posthypoxischen Enzephalopathie

Eine wichtige Rolle spielt die Geschichte - die Tatsache der Hypoxie und ihre Dauer. Bei der Durchführung des EEG bei solchen Patienten können verschiedene Veränderungen in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung festgestellt werden: von der Rhythmusstörung bis hin zu Anzeichen epileptischer Aktivität. Laut der CT des Gehirns kommt es zu einer Erweiterung des Ventrikelsystems und zu diffusen atrophischen Prozessen. Nach den MRI-Ergebnissen des Gehirns können die typischen Ischämieherde in der weißen und grauen Substanz des Gehirns bestimmt werden.

Grundsätze der Behandlung

Wenn eine posthypoxische Enzephalopathie auftritt, sollte die Behandlung umfassend sein. In erster Linie zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion werden vasoaktive Medikamente, Neurometaboliten, Nootropika und die Vitamintherapie eingesetzt. Bei der Entwicklung des Krampfsyndroms wählte der Myoklonus notwendigerweise eine antikonvulsive Therapie. Zusätzlich zu diesen Bereichen ist die Physiotherapie täglich obligatorisch, je nach den Möglichkeiten von Atemübungen usw.

Ein ausreichender Wasser- und Elektrolythaushalt wird erforderlichenfalls durch Infusion durchgeführt. Therapie von assoziierten Erkrankungen. Leider bleiben in den meisten Fällen trotz fortlaufender wirksamer therapeutischer Maßnahmen Patienten, die eine relativ lange Hypoxie durchgemacht haben, weiterhin behindert.

Hypoxische ischämische Hirnschädigung

Der Sauerstoffmangel im menschlichen Körper in Sekundenschnelle verursacht manchmal irreparable Schäden. Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) klingt für Kinder und Erwachsene manchmal nach einem schrecklichen Satz. Mal sehen, was die Krankheit ist, ihre Symptome und wie gefährlich hypoxisch-ischämische Hirnschäden in jedem Alter sind.

Pathologie-Funktionen

Sauerstoffmangel beeinträchtigt unvermeidlich die Funktion des Körpers. Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie kommt bei Neugeborenen häufig vor: sowohl bei Vollzeitkindern als auch bei Frühgeborenen. Bei 10% der Babys, bei denen dies der Fall ist, wird weiterhin eine Zerebralparese diagnostiziert. Deshalb sollte die werdende Mutter öfter an der frischen Luft sein und den Empfehlungen des Arztes strikt folgen, um das Risiko einer Hypoxie auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei Erwachsenen sind Verletzungen oder schwere Erkrankungen eine häufige Ursache für die Pathologie. Wenn während eines Erstickungsangriffs nicht rechtzeitig Hilfe bereitgestellt wird, besteht ein ernstes Risiko für Tod oder Invalidität. Eine wichtige Rolle spielt der Schweregrad der Erkrankung, je höher die Krankheit ist, desto geringer ist die Chance, dass sich ein Mensch wieder voll entfaltet.

Wenn ein Sauerstoffmangel in einem wichtigen Teil des zentralen Nervensystems auftritt, führt dies zu einem Mangel dieser Substanz in den Gehirnzellen, was den Blutfluss und alle Stoffwechselvorgänge verlangsamt. Mit diesem Mangel an Ernährung beginnen die Neuronen des Gehirns in einigen Teilen des Organs abzusterben, was zu neurologischen Störungen führt.

Beschleunigt den Schwellvorgang des Gehirns, der auch aufgrund einer Störung des Blutkreislaufs auftritt. Der Druck steigt an und die Zellen beginnen schneller zu sterben. Je schneller der Prozess ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden irreversibel ist.

Ursachen

Hypoxische Enzephalopathie bei Erwachsenen und bei Kindern tritt aus verschiedenen Gründen auf. Sie sind wichtig zu wissen, um alle Maßnahmen zu ergreifen, um dies zu verhindern.

Bei Erwachsenen

Hypoxische ischämische Enzephalopathie tritt vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels auf, was zu folgenden Gründen führt:

  • Erstickung;
  • Erstickungsgefahr;
  • Versagen der Atemwege jeglicher Herkunft;
  • Drogensucht, Überdosierung;
  • Pathologien des Kreislaufsystems, die zu dessen Verstopfung oder Bruch führen;
  • Cyanid, Kohlenmonoxidvergiftung;
  • lange in einem rauchigen Ort bleiben;
  • Trachealverletzung;
  • Herzstillstand;
  • Krankheiten, die zu einer Lähmung des Muskelgewebes der Atemwege führen.

Akute hypoxische Enzephalopathie tritt auf, wenn Sauerstoff für einige Minuten nicht aufgenommen wird. Dies ist eine schwere Pathologie, die meist tödlich verläuft. Es gab vereinzelte Fälle, in denen Menschen überlebten, aber für sie endete eine schwere Form einer schweren psychischen Erkrankung.

Neugeborene

Die Ursache eines solchen Zustands bei einem ungeborenen Kind kann sein:

  • Ersticken während der Arbeit aufgrund schlechter Arbeit;
  • vorzeitiger Geburtsprozess oder mit pathologischen Faktoren, wie Nabelschnurprolaps;
  • Infektionskrankheiten der Mutter;
  • eine Reihe von physikalischen Faktoren von schmutziger Luft bis zur Strahlung.

Es ist Asphyxie bei Säuglingen der häufigste HIE-Faktor. Ärzte identifizieren die folgenden Risikofaktoren für das Auftreten:

  • akute Hypotonie bei der Frau;
  • Unterentwicklung der Lunge, was zu Sauerstoffmangel im Blut führt;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit des Herzens;
  • Trauma des Fötus durch das schmale Becken der Mutter oder aufgrund von Problemen mit der Nabelschnur;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit, Trauma, Stress;
  • Hypoxie;
  • generische Blutung;
  • Fahrlässigkeit des medizinischen Personals;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Veränderung der Form des fötalen Schädels aufgrund von Druck;
  • Geburtsverletzung, Bruch der Gebärmutter;
  • niedrige Plazenta previa.

Schweregrad und charakteristische Symptome

Die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie weist 3 Schweregrade auf, die durch ihre Manifestationen gekennzeichnet sind. Seiner Meinung nach geben Ärzte oft eine vorläufige Charakterisierung des Gehirnschadens und eine ungefähre Prognose.

Milder Grad

Mit einem solchen Grad hat der Patient:

  • erweiterte Pupille und weit geöffnete Augenlider;
  • keine Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • Bewegungskoordination, Wanderverhalten;
  • entweder Schläfrigkeit oder Übererregbarkeit wird festgestellt;
  • hohe Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Die Durchblutung des Gehirns ist beeinträchtigt.

Durchschnittlicher Grad

Ihre Neurologie wird durch die länger anhaltende Verletzung der Sauerstoffversorgung des Gehirns ausgeprägter sein:

  • das Baby schreit ohne Grund spontan;
  • der Abwehr- und Stützreflex ist entweder geschwächt oder fehlt ganz;
  • Anzeichen von Muskelschwäche;
  • das Auslassen des oberen Augenlids;
  • Erhöhung des Zerebrospinalflüssigkeitsdrucks;
  • metabolische Azidose des Blutes;
  • neuralgische Anfälle;
  • Fehler beim Schluckvorgang.

Schwerer Grad

Die Niederlage in solchen Fällen ist schwerwiegender, was sich in:

  • Krämpfe;
  • Zyanose der Haut;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Hypertonie;
  • fehlende motorische Fähigkeiten;
  • Strabismus;
  • Koma oder Precoma;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Licht;
  • Ausfall des Atmungsprozesses mit schwerer Arrhythmie;
  • Tachykardie.

AED ist eine Art hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie bei Kleinkindern. Sie wird sowohl unmittelbar nach der Geburt als auch im ersten Lebensjahr diagnostiziert. PEP entwickelt sich im Uterus, im Prozess der Geburt und in den ersten 10 Tagen nach der Geburt.

Es kann drei Schweregrade mit charakteristischen Symptomen aufweisen und in einer akuten Form vorgehen - bis zu einem Monat bei früher Wiederherstellung der Funktionen - bis zu 4 Monate bei späterer Erholung - bis zu 2 Jahren.

Diagnose

Perinatale Ischämie auf dem Hintergrund einer Gehirnhypoxie beginnt zu diagnostizieren und führt eine visuelle Untersuchung des Kindes durch. So ist es bei Erwachsenen. Trotz aller Errungenschaften der Medizin wurde noch kein einzigartiger Test entwickelt, mit dem Sie HIE genau identifizieren können. Alle Labortechniken zielen darauf ab, zu ermitteln, wie stark das Gehirn geschädigt ist, und den aktuellen Zustand des gesamten Organismus.

Was die Forschung sein wird, hängt von den Symptomen und von ihrer Entwicklung ab. Um die Analyse zu entschlüsseln, gibt es spezielle Biomarker, die ein vollständiges Bild des Ausmaßes der GIE vermitteln. Für die Studie benötigen Sie das Blut des Patienten.

Neuroimaging wird durchgeführt mit:

  • Neurosonograph und / oder MRI, Tomograph, der die inneren Hirnschäden und deren Veränderungen zeigt;
  • Doplerograf, fixiert die Arbeit des Gehirnblutflusses;
  • Elektroneuromyograph zur Bestimmung der Empfindlichkeit der Fasern der Peripherie des Nervensystems.

Zusätzliche können verwenden:

  • Elektroenzephalograph zur Erkennung von Entwicklungsverzögerungen in einem frühen Stadium und ob Epilepsie vorliegt;
  • Videoüberwachung zur Untersuchung der körperlichen Aktivität von Babys.

Falls erforderlich, untersucht das Opfer den Augenarzt, um den Zustand der Sehnerven und des Fundus sowie das Vorhandensein von Krankheiten eines genetischen Typs in diesem Bereich zu bestimmen.

Behandlung und Pflege

Für die Opfer sollte besondere Sorge gelten, und für Kinder, die an GIE erkrankt sind, beruht dies auf der Kontrolle von:

  • Innentemperatur - nicht mehr als 25 Grad;
  • seine bequeme Haltung, so eng anliegendes Wickeln ist verboten;
  • so dass das Licht weich und gedämpft ist;
  • Stille;
  • Fütterung, die mit Hautkontakt und entsprechend den Bedürfnissen des Babys erfolgen sollte;
  • Atmung bei Ausfall, bei dem ein spezielles Gerät angeschlossen ist.
  1. Chirurgisch zur Wiederherstellung und Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn. Meistens wird für diese Zwecke eine endovaskuläre Technik verwendet, die die Unversehrtheit der Gewebe nicht verletzt.
  2. Medikation, Auswahl von Medikamenten je nach Schweregrad der Läsion und klinisches Bild.
  3. Auf Antikonvulsiva, die Krämpfe stoppen. Dies ist normalerweise Phenobarbital, dessen Dosierung individuell ausgewählt wird. Intravenöse Methode ist die schnellste. Das Medikament selbst ist jedoch kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, schwerem hypoxischem und hypercaptischem Atemstillstand, Nieren- und Leberproblemen während der Schwangerschaft. Lorazepam kann verwendet werden, es hat eine ähnliche Wirkung und eine Liste von Kontraindikationen.
  4. Herz-Kreislauf bedeutet, den systemischen vaskulären Widerstand und die kontraktile Funktion des Herzmuskels zu erhöhen, was zu einer erhöhten Herzleistung führt. Alle Medikamente in dieser Gruppe wirken sich auf die Nieren aus, und bei Überdosierung sind Nebenwirkungen schwer vorherzusagen. Am häufigsten werden Dopamin, Dobutamin verwendet.

Weitere Beobachtung

Sie werden erst aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem eine vollständige Physiotherapie absolviert und die neuropsychische Entwicklung umfassend beurteilt worden ist. In der Regel benötigen die Patienten nach der Entlassung keine besondere Betreuung, aber regelmäßige Kontrolluntersuchungen in der Klinik sind obligatorisch, insbesondere für Kinder.

Wenn die Krankheit schwerwiegend war, wird das Kind in einem speziellen Zentrum beobachtet, wo ihm ein Arzt bei der neuropsychologischen Entwicklung hilft.

Die Behandlung von Anfällen hängt von den Symptomen des zentralen Nervensystems und den Ergebnissen der Forschung ab. Entladen nur mit einer geringfügigen Abweichung von der Norm oder überhaupt. Phenobarbital wird nach und nach entfernt, aber normalerweise wird es mindestens drei Monate nach der Entlassung getrunken.

Prognose und Konsequenzen

Bei Erwachsenen hängt die Prognose vom Grad der Schädigung des Gehirns durch die Pathologie ab. Die häufigsten Folgen einer perinatalen HIE sind:

  • Entwicklungsverzögerung des Kindes;
  • Gehirnfunktionsstörung in Bezug auf Aufmerksamkeit, Konzentration auf das Lernen;
  • instabile Arbeit der inneren Systeme des Körpers;
  • epileptische Anfälle;
  • Hydrocephalus;
  • vaskuläre Dystonie.

Keine Notwendigkeit zu glauben, dass dieser Satz, sogar die Störung im zentralen Nervensystem, korrigiert wird, um ein normales Leben für die Patienten sicherzustellen. Ein Drittel der Menschen mit dieser Störung kann vollständig geheilt werden.

Prävention

Wenn wir über Erwachsene sprechen, sollten alle vorbeugenden Maßnahmen auf eine vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten abzielen. Gleichzeitig ist es notwendig, regelmäßig Sport zu treiben, übermäßige Belastungen zu vermeiden, die richtige Nahrung zu sich zu nehmen und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, um gefährliche Pathologien frühzeitig für eine erfolgreiche Linderung zu identifizieren.

Niemand ist immun gegen Verletzungen, aber wenn Sie sich vorsichtiger verhalten, können Sie sie minimieren.

Um das Risiko für HIE bei einem Neugeborenen zu reduzieren, kann nur seine Mutter während der Schwangerschaftszeit. Dafür brauchen Sie:

  • Halten Sie sich strikt an die tägliche Routine und die persönliche Hygiene.
  • Nikotin und Alkohol auch in der Mindestdosis abzulehnen;
  • Zeitliche ärztliche Untersuchungen und Diagnostik, insbesondere von einem Neurologen, weiterzugeben;
  • Übergabe nur an qualifiziertes Personal.

Die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie ist eine gefährliche Erkrankung, die jedoch verhindert und sogar geheilt werden kann. Nur wenn die Hilfe rechtzeitig und in der Zukunft geleistet wird, werden medizinische Empfehlungen nicht verletzt.

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