So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Sie kann sich in Schwere, Dauer und Reversibilität unterscheiden - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob der Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind Gehirnbereiche für die Sprachfunktion betroffen - je ausgedehnter der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Von der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Genesung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßig den Unterricht ab.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neuropathologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im frontotemporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, erzeugt keine sinnvolle Sprache und kann daher keinen Dialog oder eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - die Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplexe Bedeutungs- und Sprachkonstrukte zu verstehen und auszusprechen, behielt jedoch die Fähigkeit bei, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind, z. B. das Verstehen von Sprache, das Aussprechen von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, einer sinnvollen erweiterten Sprache und der Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um die Sprache wiederherzustellen, sowie alle durch Schlaganfall verursachten Gehirnfunktionen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie (72%) erfolgt oft langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit mit jedem Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt für mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort mit Sätzen).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert jedoch bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, aktive Phasen (Ausspracheübungen, Arbeit mit einem Logopäden) durch Ruhezeiten zu ersetzen.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt auch für Aktivitäten wie das Hören von Sprache, Musik und das Ansehen von Fernsehsendungen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich an den Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeutin helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Spezialist wird das Wesen der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen an der Entlassung des Krankenhauses zu sprechen. Elemente des Unterrichts sollten zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Klängen) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Achten Sie darauf, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Aussprache-Training ist etwas, das der Patient nicht aussprechen kann, er muss zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall müssen unabhängig von ihrem Typ spezielle Wiederherstellungsübungen durchführen. Dies liegt daran, dass in 85–90% Aphasie gemischt ist - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Drehen Sie sich und strecken Sie die Lippen maximal in Form eines Strohhalms (wie ein Kuss), und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Untere Lippe, packen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie bis zum Maximum hoch. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so fest wie möglich an. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Hals, ziehen Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Schlage deine Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie die Zunge so weit wie möglich vom Mund weg und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederholen Sie ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal während einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit über Sprachwahrnehmung und Aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt werden die nach einem Schlaganfall verlorenen Sprachausdrücke wiederhergestellt, sofern alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Wiederherstellung der Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall, wie dem Patienten geholfen werden kann

Ein ischämischer Schlaganfall hat schwerwiegende Folgen. Die Behandlung von Patienten, die diesen Zustand erfahren haben, ist lang und schwierig.

Die Sprachfunktion leidet sehr oft und stört die gewohnte Lebensweise. In diesem Fall sind regelmäßige Wiederherstellungsklassen wichtig. Was sind die Wege der Rehabilitation und wie ist die Prognose für die Genesung?

Die Folgen eines Schlaganfalls wirken sich immer auf die körperliche und psychische Seite des Lebens aus. Sprachstörungen mit dem richtigen Ansatz sind für Korrekturen gut geeignet. Die Hauptsache in der Behandlung ist, so früh wie möglich mit Rehabilitationsaktivitäten zu beginnen.

Bis heute gibt es viele Restaurationstechniken, die einzeln ausgewählt werden. Eine wichtige Rolle spielen die psychologische Unterstützung anderer und die soziale Aktivität.

Warum ist es so wichtig, mit der Rehabilitation zu beginnen?

Ischämischer Schlaganfall - ein starker Mangel an Blutversorgung mit der anschließenden Zerstörung eines bestimmten Gehirnbereichs. Je größer der Standort, desto schwerer die Folgen. Dies ist eine Situation, in der sie als Erstes um das Leben des Patienten kämpfen. Bereits später wird das Ausmaß der Läsion analysiert und mit der Sanierung begonnen.

Nach einem ischämischen Schlaganfall erscheinen geschädigte Gehirnzellen, die nicht wiederbelebt werden können. Die Herausforderung besteht darin, den Patienten mit den verbleibenden gesunden Zellen an das Leben anzupassen. Dies geschieht nicht sofort. Es dauert Wochen, Monate und manchmal Jahre.

Nicht nur der Patient selbst, sondern auch seine Angehörigen sollten an Rehabilitation interessiert sein.

Die Erholung des Schlaganfalls ist eine schwierige und lange Reise, die das Opfer benötigt. Sprachprobleme stehen nach Motordefekten an zweiter Stelle. Viele Patienten kehren jedoch teilweise oder vollständig zum Normalzustand zurück. All dies erfordert Willenskraft und tägliche Arbeit.

Rehabilitationsverfahren sollten so früh wie möglich und unverzüglich eingeleitet werden. Nachfolgende Arbeiten werden normalerweise für den Rest seines Lebens ausgeführt. Dies umfasst nicht nur besondere Aktivitäten, sondern auch Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens.

Die größten Fortschritte bei Patienten werden gerade in Bezug auf die Wiederaufnahme der Sprachfunktion festgestellt. Die auffälligsten Ergebnisse erscheinen in den ersten sechs Monaten. Nach einem Jahr werden die Verschiebungen minimal sein.

Das heißt, der größte Effekt ist die Behandlung, die in den ersten Monaten nach einer Gefäßkatastrophe durchgeführt wird. Deshalb ist es so wichtig, so früh wie möglich zu handeln.

Arten von Sprechstörungen

Eine Sprechstörung oder Aphasie tritt bei einem Drittel der Patienten auf, die an einem ischämischen Schlaganfall leiden. Das Auftreten solcher Mängel beeinflusst die Lebensqualität und die Psyche des Patienten. Er fühlt sich oft abgeschnitten von Welten und hilflos.

Solche Zustände erfordern Korrektur und intensive Arbeit an sich. Bis heute wurden viele Methoden zur Wiederherstellung der Sprachfunktion entwickelt.

Lassen Sie uns zunächst betrachten, welche Arten von Aphasie es gibt:

  1. Motor Entwickelt wegen Beschädigung der Motormitte. Das Opfer kann die Sätze und sogar einzelne Wörter nicht richtig aussprechen. In diesem Fall hört und versteht jemand anderes die Rede. Infolgedessen hört der Gesprächspartner eine inkohärente Menge von Tönen oder kurzen Wörtern.
  2. Sensorisch. Erscheint nach Schadenszentrum Wernicke. Denn eine solche Verletzung ist gekennzeichnet durch die Schwierigkeit, die Sprache eines anderen zu verstehen. Der Patient selbst spricht, aber nur einzelne Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen.
  3. Semantisch Aufgrund der Schädigung eines bestimmten Teils des Gehirns ist es für den Patienten schwierig, komplexe Sätze in der mündlichen und schriftlichen Sprache zu verstehen. Der Patient reagiert nicht mehr auf das Ende von Wörtern, Präpositionen, Vergleichen. Aus diesem Grund treten Schwierigkeiten bei der Definition der Links in einem Satz auf.
  4. Amnestisch Das Opfer kann zwar einen Dialog führen, aber die Wörter nehmen eher einen spontanen Charakter an. Eine Person kann sich oft einfach nicht an den Namen des Objekts oder an die Aktion erinnern.
  5. Gesamt Die ernsteste Form der Pathologie. Tritt infolge massiver Hirnschäden auf. Der Patient versteht andere nicht und kann selbst nichts sagen. Nach einer Weile kann es zu einer motorischen Aphasie kommen.

Die häufigste Aphasie mit leichter bis mittelschwerer Schwere und Dysarthrie. Dysarthrie ist eine Störung der Sprache und des Rhythmus. Diese Pathologien sind leichter zu korrigieren.

Wie kann Aphasie mit zerebellären Läsionen behandelt werden?

Therapeutische Maßnahmen für Läsionen des Kleinhirns zielen auf die Wiederherstellung der Koordination, der motorischen Aktivität und die Normalisierung der Sprechfunktion ab.

Folgende Methoden werden in der modernen Welt vorgestellt:

  1. Chirurgie Eine spezielle Operation wird ausgeführt, die die Sprachzonen betrifft. Infolgedessen kommt es zu einer Erhöhung der Durchblutung und zur Verbesserung der Funktion von Nervengewebe. Dies erfolgt nur entsprechend den Indikationen und für den Fall, dass andere Behandlungsmethoden keine Auswirkung haben.
  2. Pharmakologische. Drogenkonsum zur Verbesserung der Gehirnfunktionen, die durch Schlaganfall verloren gegangen sind. Sie beschleunigen den Stoffwechsel in den Nervenzellen. Dazu gehören Produkte mit Aminosäuren, Nootropika und vasoaktiven Medikamenten.
  3. Sprachtherapie Eine sehr effektive Technik, gepaart mit einer medizinischen Behandlung, liefert hervorragende Ergebnisse. Beim Training können Sie nicht nur die Sprache selbst wiederherstellen, sondern auch einen Brief mit Lesen. Die Aktivierung der beschädigten Hemisphäre findet statt und führt zu einer normalen Funktion. Der einfachste Weg, diese Therapie zu behandeln, besteht in einer leichten bis mittelschweren Aphasie. In schweren Stadien der Behandlung wird durch andere Methoden ergänzt.
  4. Physiotherapie Ziel ist es, die für die Sprache verantwortliche Muskulatur zu stimulieren. Der Nachteil ist, dass das Ergebnis nur bei einer motorischen Aphasie erkennbar ist.
  5. Akupunktur Dank dieser Technik wird die Artikulation korrigiert und die Aktivität der Sprachvorrichtung wird verbessert. Neben der bisherigen Methode ist es auf die Behandlung von Aphasie des motorischen Typs ausgerichtet.
  6. Biofeedback. Verbessert die Verbindungssprache. Beeinflusst nicht das Verständnis der Rede des Gesprächspartners. Es hat einen engen Fokus, der für einige Arten von Sprachstörungen anwendbar ist.

Neben anderen modernen Methoden nimmt die Logotherapie eine der führenden Positionen ein. Sie sind auf eine Vielzahl von Aphasiasubtypen anwendbar und von praktischer Wirksamkeit. Lassen Sie nicht nur die Sprache selbst verbessern, sondern auch ihr Verständnis.

Arbeit an der Wiederherstellung der Sprache

Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall umfasst das Training mit einem Spezialisten und unabhängige Übungen. Vergessen Sie nicht, dass das beste Ergebnis in den ersten 3 bis 6 Monaten Arbeit bringt.

Je weiter, desto weniger wird die Rendite sein. In dieser Zeit müssen alle Anstrengungen unternommen werden.

Es ist am besten, täglich Unterricht zu halten. Mindestens dreimal in der Woche, sonst wird keine richtige Wirkung erzielt. Das Aktionsprogramm hängt vom Grad und der Art der Sprachbehinderung ab.

Die Prinzipien für jede Therapie bleiben jedoch gleich:

  • frühzeitiger Unterrichtsbeginn
  • Der erste Schritt besteht darin, das Missverständnis der Sprache und ihrer semantischen Struktur zu beseitigen
  • Es muss an allen Aspekten der Sprache gearbeitet werden
  • müssen lesen und schreiben einschließen
  • Angehörige, Freunde und Ärzte sollten in die Rehabilitationstherapie einbezogen werden.

Es sei darauf hingewiesen, dass in der Realität eine bestimmte Art von Aphasie selten ist. Meistens gibt es Mischarten.

Die folgenden Übungen schaden nicht bei Sprechstörungen:

  1. Es ist notwendig, die Lippen in einen Schlauch zu strecken und diese Position für 3 bis 5 Minuten beizubehalten. Machen Sie 5-10 Ansätze.
  2. Sie müssen den Mund öffnen und den Hals nach vorne strecken. Gleichzeitig sollte die Zunge so weit wie möglich herausragen. In dieser Position einige Sekunden halten. Halten Sie 5-10 Ansätze.
  3. Lächeln Sie breit und entblößt seine Zähne. Und nach diesem Lächeln mit geschlossenem Mund. Mehrmals wiederholen.
  4. Klat-Sprache, die 15-20 Mal hintereinander ein Pferd darstellt.
  5. Stecken Sie Ihre Zunge heraus und versuchen Sie, Ihr Kinn und Ihre Nase zu bekommen.
  6. Fassen Sie zuerst die Unterlippe mit dem Oberkiefer und dann mit der Oberlippe. Wiederholen Sie 5-10 Mal auf jeder Seite.
  7. Lecke deine Lippen in kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn und dagegen. 5-10 mal in jede Richtung.
  8. Sagen Sie den Buchstaben "y" mit den langen Lippen. Gehen Sie danach zur Aussprache des Sounds "s" und belasten Sie dabei den Kiefer.
  9. Es ist notwendig, die Zunge mehrmals hintereinander in eine Röhre zu drehen.
  10. Bewegen Sie die Zunge von einer Wange zur anderen, ohne die Zähne zu berühren.

Eine gute Möglichkeit, motorische Aphasie zu korrigieren, ist das Lesen von Gedichten, Sprüchen und Liedern. Bevor Sie mit einer Übung beginnen, ist es ratsam, eine Sprechstunde zu konsultieren.

Er wählt die besten Techniken aus, die an die jeweilige Art von Sprachstörungen angepasst sind.

Empfehlungen eines Spezialisten zur Wiederherstellung der Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall - siehe Video:

Psychologische Hilfe und soziale Anpassung

Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, leiden häufig auch unter Asthma-depressivem Syndrom. Es ist durch Ermüdung und geringe Aktivität gekennzeichnet. Und das ist nicht überraschend, denn im Körper sind irreversible Veränderungen eingetreten, neue Hindernisse und Einschränkungen wurden hinzugefügt.

Die Patientenversorgung sollte nicht auf medizinische Therapie, Verfahren und Übungen beschränkt sein. Psychologische Hilfe und Anpassung an neue Bedingungen spielen für das spätere Leben die wichtigste Rolle.

Die Folgen eines Schlaganfalls, wie Bewegungsbeschränkungen, Sprachstörungen, Schmerzen und die Unfähigkeit, an früheren Angelegenheiten und am Leben teilzunehmen, führen häufig zu Reizbarkeit und Depression. Der Patient versucht sich weiter von der Gesellschaft zu isolieren, weil er jetzt "nicht wie jeder andere" ist.

Zu diesem Zeitpunkt wird dem Opfer die Arbeit mit einem Psychotherapeuten gezeigt, der Ernennung von Antidepressiva. Von großer Bedeutung ist die Hilfe und das Verständnis von Verwandten und nahen Menschen.

Sie sollten die folgenden Tipps beachten:

  1. Erheben Sie Ihre Stimme nicht zum Patienten und schimpfen Sie ihn auch nicht. Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind sehr geräuschempfindlich.
  2. Sei geduldig, übereilt nichts. Wenn Sprachtherapieunterricht nicht sofort Ergebnisse liefert, zeigen Sie Ihre Irritation nicht.
  3. Verstehen Sie, dass Sprachbehinderung keine geistige Behinderung bedeutet. Wenn die Rede des Opfers inkohärent zu sein scheint, heißt das nicht, dass er nichts versteht.
  4. Bei einigen Arten von Aphasie haben Patienten Schwierigkeiten, komplexe Sätze zu verstehen. Sprich einfache Sätze.
  5. Patienten leiden unter mangelnder Kommunikation. Vergessen Sie nicht, auf die Person zu achten, stellen Sie ihr Fragen.
  6. Um den Patienten muss mit besonderer Sorgfalt behandelt werden. In keinem Fall kann es absichtlich isoliert werden. Es ist besser, ein Wort vorzuschlagen, das er vergessen hat.
  7. Soziale Anpassung ist extrem wichtig für ein vollwertiges Leben. Nun, wenn die Folgen der Krankheit nicht umfassend sind und Sie zum vorherigen Tätigkeits- oder Geschäftsbereich zurückkehren können. Sie können sich in einem einfacheren Job versuchen.

Wenn der Patient älter und im Ruhestand ist, muss ein Interessenkreislauf gefunden werden. Wenn das Opfer ein Hobby für sich selbst wählt, wird es ins Theater und zu Ausstellungen gehen. Diese Patientengruppe benötigt vor allem psychologische Unterstützung von ihren Angehörigen.

Die Intensität der Behandlung von Menschen im Alter von weniger und die Dauer - mehr.

Wenn das Opfer in einem jungen Alter mit geringfügigen Verstößen ist, müssen Sie ihm maximale Unterstützung geben. Junge Menschen sind leichter zu behandeln und erholen sich schneller. Wir müssen ihnen verständlich machen, dass das Leben nicht endet und wir weitergehen müssen.

Für Patienten gibt es spezialisierte Resorts. Sie bieten eine Vielzahl von Verfahren, Kursen und Massagekursen an. Darüber hinaus erhält eine Person einen zusätzlichen Anteil an Kommunikation und neue Eindrücke.

Wiederherstellungsprognose

Es ist ziemlich schwierig, eine genaue Vorhersage der Erholungszeit nach einem Schlaganfall zu geben. In der Regel hängt das Ergebnis vom Ausmaß des Hirnschadens und vom Ort ab. Je früher die Unterstützung nach dem Angriff geleistet wurde, desto geringer sind die Folgen.

In einigen Fällen kommt es nach einer Zeit zu einer vollständigen Erholung, in anderen Fällen bleiben Defekte für den Rest ihres Lebens bestehen. Solche Patienten benötigen eine langfristige Rehabilitation, oftmals lebenslang.

Schematisch kann die Rehabilitationsphase folgendermaßen dargestellt werden:

  • Grad der Verletzung
  • Teilweise Wiederherstellung
  • Volle Erholung

Minimale Beeinträchtigungen im neurologischen Bereich - eine kleine Gesichtslähmung, Koordinationsstörung, Schwindelanfall erfordert eine Behandlung:

  • 1-2 Monate zur teilweisen Erholung
  • 2-3 Monate - für voll

Schwere neurologische Störungen - schwere Lähmung der Arme, Beine und des Gesichtes, Diskoordination:

  • Bis zur Möglichkeit der Selbstbedienung - 6 Monate.
  • Selten angetroffen und erfordert jahrelang regelmäßige Arbeit.

Schwere Formen neurologischer Erkrankungen - Lähmung der Körperhälfte, ausgeprägte Sprachstörungen:

  • Bis zu der Gelegenheit, ohne Hilfe zu sitzen - 1-2 Jahre
  • eine vollständige Erholung ist nicht möglich

Aus dem Obigen ist ersichtlich, dass das Ergebnis nach einem Schlaganfall weitgehend vom Grad der Schädigung des Körpers abhängt. Bei den komplexesten Formen ist eine vollständige Rückkehr in den ehemaligen Staat nicht möglich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie aufgeben müssen.

Üblicherweise werden die Ergebnisse nach Schlaganfällen in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Der Patient erholt sich vollständig von seiner Arbeitsfähigkeit.
  2. Sie können mit reduzierten Anforderungen zu Ihrem vorherigen Job zurückkehren oder in einen einfacheren Beruf wechseln. Volle Unabhängigkeit im Inland.
  3. Die Unfähigkeit, die vorherige Arbeit auszuführen. Das Bedürfnis nach Unterstützung bei der Benutzung des Badezimmers, beim Umkleiden, bei Schuhen. Manchmal brauchst du Hilfe beim Umzug.
  4. Signifikante Abhängigkeit von anderen. Inländische Bedürfnisse und Handlungen werden nur mit Unterstützung realisiert.
  5. Vollständiger Verlust der Unabhängigkeit. Die Unmöglichkeit der Selbstbedienung.

In schweren Fällen stirbt ein zu großer Teil des Gehirns. Neuronen, die für wichtige Prozesse verantwortlich sind, werden zerstört, und die verbleibenden Zellen können einfach nicht die gesamte Arbeit übernehmen. Dann dauert der Kampf um die Gesundheit das Leben.

Rehabilitationsmaßnahmen spielen eine wichtige Rolle und können die Situation erheblich verbessern. Nach leichten Konsequenzen, bei richtiger Behandlung und Bewegung, kann eine Person verlorene Funktionen, einschließlich Sprache, vollständig wiederherstellen.

Je schwerer der Schaden ist, desto länger werden Therapie und Erholung sein.

Wiederaufnahme der Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall: eine Überprüfung der besten Übungen

Der ischämische Schlaganfall ist eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten. Nach einem Schlaganfall treten häufig Sprachprobleme auf. Die beeinträchtigte Sprachfunktion hängt vom Grad der Hirnschädigung ab. Mit regulären Kursen können Sie die Sprache in kurzer Zeit wiederherstellen.

Ursachen und Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall ist die häufigste Form eines Schlaganfalls.

Unter ischämischem Schlaganfall wird im Allgemeinen eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs verstanden, die sich bei einer Verstopfung der Blutgefäße oder auf dem Hintergrund eines Krampfes der Gehirngefäße entwickelt. An einem bestimmten Teil des Gehirns wird die Blutversorgung gestoppt, was zum Verlust der entsprechenden Funktionen führt.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt häufig bei Hypertonie, Arteriosklerose auf. Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung einer Gehirnischämie bei:

  • Herzfehler
  • Rheuma
  • Herzversagen
  • Hypodynamie
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes mellitus.
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva.

Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen - hämorrhagische und ischämische:

  • Wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall auftritt, wird das Gefäß aufgrund eines hohen Drucks aufgrund von mechanischen Schäden oder negativen Veränderungen im Körper beschädigt, was zu einem Druckanstieg beitrug. Ein Hämatom tritt in einem bestimmten Bereich des Gehirns auf und eine große Anzahl von Gehirnzellen sterben ab. Hämorrhagischer Schlaganfall führt zu einer Behinderung.
  • Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn die Gefäße des Gehirns blockiert oder verengt werden. Ein anderer Name für diese Pathologie ist Hirninfarkt.

Die Symptome eines Schlaganfalls manifestierten sich in Form von Kurzzeitsymptomen, die nach einigen Minuten verschwinden, sich aber während des Tages wiederholen können. In der Regel kann ein Schlaganfall die folgenden Symptome verursachen:

  • Plötzliche Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Sprachstörung
  • Verschwommenes Sehen
  • Desorientierung im Weltraum.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Erbrechen
  • Krämpfe

Bei den angegebenen Anzeichen ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und den Patienten rechtzeitig zu unterstützen.

Was kann eine Rede nach einem Angriff sein?

Nach einem Schlaganfall kommt es sehr häufig zu einer Sprachstörung.

Nach einem Schlaganfall sollten Sie sich an einen professionellen Logopäden wenden, um die Sprachwiedergabe wiederherzustellen.

Der Spezialist untersucht den Patienten und kann folgende Arten von Sprachstörungen erkennen:

  • Sensorisch. Eine Person versteht Sprache nicht und nimmt sie nicht wahr, unterscheidet nicht zwischen Lauten und kann Wörter nicht zu logischen Sätzen verknüpfen. Es ist jedoch in der Lage, Wörter richtig auszusprechen. In diesem Fall ist der Schläfenlappen beschädigt, wo sich das Zentrum von Wernicke befindet.
  • Motor Der Patient kann Sprache wahrnehmen, kann jedoch nicht unabhängig sprechen. Dies wird bei Hirnschäden im Frontallappen beobachtet.
  • Dynamisch. Entwickelt sich mit der Niederlage des hinteren vorderen Teils der linken Gehirnhälfte. Charakteristische Verletzung der internen Sprache, bleibt aber die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben. Die Rede des Patienten besteht aus primitiven Sätzen, meist Klischees und Mustern.
  • Amnestisch Diese Art der Sprachbeeinträchtigung wird durch eine Schädigung des unteren und des hinteren Gehirns verursacht. Bei der amnesischen Aphasie erinnert sich der Patient nicht an die Namen von Objekten, Namen.
  • Semantisch Eine Aphasie dieser Art entwickelt sich, wenn das Gebiet in den Schläfenlappen und im Parietallappen beschädigt wird. Der Patient versteht keine mündliche Rede und komplexe grammatische Sätze.

Nach einem Schlaganfall kann es vorkommen, dass der Patient einen Brief verletzt, liest, zählt oder nicht in der Lage ist, bestimmte Buchstaben auszusprechen.

Sprachwiederherstellungsübungen

Die Übung hängt von der Art der Aphasie ab

Es gibt verschiedene Methoden zur Wiederherstellung der Sprache, und im speziellen Fall wird der Arzt eine bestimmte Methode zur Wiederherstellung auswählen.

Die beliebtesten Übungen zum Wiederherstellen von Sprachfunktionen:

  1. Übungen mit Würfeln, Lottokarten. Diese Elemente sollten Zahlen, Buchstaben, Bilder enthalten. Der Patient wird gebeten zu benennen, was zu dem Thema dargestellt wird. Zunächst wird mit Buchstaben, dann mit Wörtern und Sätzen gearbeitet.
  2. Übungen, um Laute auszusprechen. Zunächst wird dem Patienten angeboten, die gehörten Geräusche zu wiederholen oder sich an bereits bekannte Töne zu erinnern. Der Patient kann hinter dem Logopäden die Vokale AUO wiederholen. Es ist wünschenswert, dass der Patient zur Musik Töne singt. Sie können auch die Geräusche von Tieren imitieren, versuchen, flüsternd zu sprechen und laut zu sprechen, zu pfeifen, zu keuchen, mit der Zunge zu klappern, chomp.
  3. Artikulationsübungen. Solche Übungen sind bei motorischer Aphasie ratsam. Der Patient muss die Wangen aufblasen und die Lippen zusammendrücken. Bleiben Sie in dieser Position einige Sekunden und ziehen Sie dann die Wangen hinein. Die Zunge kann abwechselnd auf den Wangen ruhen.
  4. Andere Übungen: Lippen mit der Zunge im Uhrzeigersinn lecken, Lippen mit einem Strohhalm bügeln, vollmundig lächeln usw.
  5. Dem Patienten wird empfohlen, Aufgaben für die fehlenden Buchstaben oder Wörter zu erteilen. Dadurch wird die Idee der Klangkomposition von Wörtern wiederhergestellt. Es ist auch nützlich, verschiedene Illustrationen und Bilder zu betrachten und den Patienten zu benennen, Objekte und Aktionen zu benennen. In diesem Fall wird daran gearbeitet, logische Sätze zu erstellen.
  6. Um die mündliche Rede zu verbessern, sollte der Patient eine Kurzgeschichte lesen und dann die suggestive Frage wiederholen.

Weitere Informationen zum Wiederherstellen nach einem Schlaganfall finden Sie im Video:

Der Unterricht sollte beim ersten Mal für mindestens 15 Minuten durchgeführt werden. In der Zukunft wird die Dauer auf 30 Minuten erhöht. Es wird empfohlen, für 10 Minuten mehrere Ansätze pro Tag durchzuführen.

Neben einem Sprachtherapeutenunterricht müssen Angehörige und Angehörige des Patienten ihn ständig unterstützen, kommunizieren, stimulieren und alles tun, damit sich der Patient nach einem Schlaganfall schnell erholt.

Dauer der Erholungsphase

Durch die rechtzeitige Hilfe eines Logopäden kann die Sprache schnell wiederhergestellt werden

Der Wiederherstellungsgrad der Sprache und die Sprechfähigkeit hängen vom Bereich des Hirnschadens und dem rechtzeitigen Beginn des Unterrichts ab. Wenn Sie sich innerhalb von 1-3 Wochen unmittelbar nach dem Angriff engagieren, können Sie in kurzer Zeit positive Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie nichts unternehmen, wird der Wiederherstellungsprozess der Sprache langsamer. Mit täglichen Übungen kann die Sprache in weniger als sechs Monaten wiederhergestellt werden.

Es ist zu beachten, dass der Zeitraum für die Wiederherstellung von Funktionen von der Art der Aphasie, dem Ort der Lokalisation und dem Ausmaß der Läsion abhängt. Je früher also mit der Behandlung begonnen wird, desto schneller können Sprache, Lesen und Schreiben wiederhergestellt werden. Es ist wichtig, alle Übungen nicht nur mit einem Sprachtherapeuten durchzuführen, sondern auch zu Hause mit Familie und Freunden.

Was ist ein gefährlicher ischämischer Schlaganfall und wie kann er vermieden werden?

Der ischämische Schlaganfall ist eine schwere Krankheit, die wegen ihrer Komplikationen nach einem Angriff gefährlich ist. Vor dem Hintergrund der Hypoxie eines bestimmten Teils des Gehirns kann ein Patient eine Verletzung der Sprache, des Sehens, des Gedächtnisses, der motorischen Funktion, der Störungen des Vestibularapparats, des Hörverlusts, der psychischen Störungen usw. erfahren.

Komplikationen nach einem Angriff können einzeln oder in Kombination auftreten.

Darüber hinaus kann der Patient periodische Anfälle, eine Lähmung einer Körperseite, erfahren.

In schwereren Fällen ist die Wahrscheinlichkeit eines Wiederholungsangriffs hoch. Wenn die Komplikationen während des ersten Anfalls die Lebensqualität des Patienten nicht wesentlich beeinflussten, können die Folgen beim nächsten ischämischen Schlaganfall sehr ernst sein.

Einen Fehler bemerkt? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um uns dies mitzuteilen.

Erholung der Sprache nach Schlaganfall: Verletzungsgrad, Bewegung

Aphasie nach einem Schlaganfall (beeinträchtigte Sprache) bezieht sich auf die häufigen Folgen einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs. Laut Statistik haben 20% (oder ungefähr diese Zahl) der Patienten, die sich einem ischämischen Schlaganfall unterzogen, Probleme mit unterschiedlich schwerer Sprechweise.

Meist handelt es sich um einen reversiblen Verstoß, jedoch ist eine angemessene Behandlung erforderlich. Was ist für den Patienten wissenswert?

Ursachen der Aphasie

Aphasie beim Schlaganfall entwickelt sich aus mehreren Gründen. Der wichtigste und unmittelbare Faktor, der die Sprachfunktion beeinflusst, ist die Schädigung bestimmter Gehirnzentren (auch als Wernicke- und Broca-Zonen bekannt).

Abhängig vom Ort der Läsion verschwindet die Fähigkeit zu sprechen ganz oder teilweise (in diesem Fall ist die Antwort auf die Frage "Ist die Sprache wiederhergestellt?" Ist positiv).

Je schwerwiegender die Schädigung der Gehirnstrukturen ist, desto ausgeprägter ist die Verletzung. Wenn der Fokus von beträchtlicher Größe ist, verschwindet die Möglichkeit, die umgewandelten Wörter zu sprechen und zu verstehen (in diesem Fall ist es sehr schwierig, die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen).

Die Art der Aphasie sowie der Schweregrad der Erkrankung hängen direkt von der Lokalisation des pathologischen Fokus ab.

Arten von Aphasie

  • Motorische Aphasie Der Grund für seine Entwicklung liegt in der Niederlage zerebraler Strukturen im Gebiet der Broca-Zone. Der Patient erkennt die an ihn gerichteten Worte und nimmt sie wahr, kann jedoch nicht sprechen. Der Entwicklungsfaktor liegt in der Parese der für die motorische Funktion von Gesichts- und anderen Muskeln verantwortlichen Strukturen. Die Nervenleitung ist beeinträchtigt. Motortyp gilt als eine der schwierigsten Kurationen in Bezug auf.
  • Sensorische Aphasie Sensorische Aphasie macht sich bemerkbar, wenn Gehirnzellen im Schläfenbereich (Zentrum von Wernicke) zerstört werden. In diesem Fall leidet die Fähigkeit, die Worte anderer zu verstehen. Der Patient kann nur teilweise sprechen. Der Monolog unterscheidet sich nicht inhaltlich und besteht aus Fragmenten von Phrasen.
  • Sensomotorische Aphasie Mischtyp. Die Fähigkeit, Worte zu sprechen und wahrzunehmen, leidet darunter. Wenn die Sprache aus einem solchen Grund verloren geht, sind die Aussichten für die Erholung verschwommen.
  • Aphasie insgesamt. Es besteht im vollständigen Verlust der Fiktion über die Erzeugung und Wahrnehmung von Sprache. Beobachtet mit massiven Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs.
  • Semantische Art der Läsion. Der Patient nimmt Wörter wahr, kann sprechen, verliert jedoch die Fähigkeit, komplexe Sprach- und Schriftstrukturen zu analysieren: In Endeffekten verwirrt, in Wortkombinationen beherrscht, versteht er die Bedeutung einiger Ausdrücke nicht. Verlor die Fähigkeit zu analysieren.
  • Amnestische Verstöße. Bei dieser Art von Pathologie vergisst der Patient die Namen bekannter Objekte und wird in abstrakten Begriffen verwirrt.
  • Afferente Störungen. Sie sind mit den Schwierigkeiten der direkten Aussprache einzelner Geräusche verbunden.
  • Dynamische Störungen. Sie verändern die analytische Fähigkeit des Patienten, nach den richtigen grammatischen Strukturen zu suchen.

Es gibt andere Arten von Verstößen. In einigen Fällen ist Schlaganfall durch das entgegengesetzte Phänomen gekennzeichnet: Der Patient wird zu gesprächig, die Sprache ist lebhaft, aktiv, aber inkohärent und ohne Bedeutung.

Trotz aller Schwierigkeiten haben sensorische und motorische sowie semantische und amnesische Arten von Aphasie eine gute Prognose hinsichtlich der Heilung. Wenn die Fähigkeit zu sprechen weggenommen wird, ist der Schlüssel zum Erfolg ein integrierter Ansatz.

Ein neues Instrument zur Rehabilitation und Prävention von Schlaganfällen mit überraschend hoher Effizienz - die monastische Sammlung. Die Klostersammlung hilft wirklich, mit den Folgen eines Schlaganfalls umzugehen. Darüber hinaus hält Tee den Blutdruck normal.

Arten der Therapie

Die Basis der Behandlung ist ein systematischer Ansatz. Auf medizinische, Sprachtherapie und andere Therapiemethoden zurückgegriffen.

Medikamentöse Behandlung

Die Art der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn die Verstöße keinen Gesamtcharakter haben, können die folgenden Drogengruppen verwendet werden:

  • Nootropika Helfen Sie dabei, die normale Gehirnaktivität wiederherzustellen, regenerative Prozesse zu beschleunigen.
  • Antihypertensiva Dank ihnen wird der Blutdruck reduziert und die Gehirnzellen erholen sich schneller. Darüber hinaus ist diese Maßnahme in der Anzahl der Antirückfälle enthalten.
  • Antikoagulanzien Reduzieren Sie die Blutgerinnung.
  • Diuretika. Zur Linderung von Schwellungen des Gehirns. Hilft beim schnellen Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper.

In schweren Prozessen sowie während der Rehabilitationsphase werden die folgenden Medikamente gezeigt:

  • Actovegin.
  • Mexidol.
  • Ceraxon.
  • Gliatilin

Eine etwas originelle, aber wirksame Arzneimittelantwort auf die Frage, wie man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen kann, ist die Verwendung von Stammzellen. Dank dieser unsterblichen und universellen zytologischen Einheiten werden tote Neuronen schnell ersetzt. Zu Behandlungszwecken nehmen Ärzte das Biomaterial des Patienten, züchten es bis zum erforderlichen Datum und injizieren es dann im Abstand von zwei Monaten. Wie die Praxis zeigt, hat diese Methode das Recht auf Leben und ist sehr effektiv.

Sprachtherapeutin helfen

Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen? Durch einen Besuch im Sprachtherapieraum. Sprachtherapeut nach einem Schlaganfall ist einer der wichtigsten Ärzte und Assistenten des Patienten.

Oft müssen Patienten das Sprechen wieder erlernen und müssen zuerst den ganzen Weg gehen. Die Dienste eines Sprachtherapeuten für Erwachsene nach einem Schlaganfall sind nicht billig, denn die beste Lösung wäre ein Arztbesuch im Krankenhaus.

Nach einem Schlaganfall können Sie sich zu Hause erholen, aber in den frühen Stadien der Rehabilitation können Sie nicht ohne die Hilfe eines Fachmanns auskommen.

Welche Methoden wendet der Arzt an?

  • In der ersten Phase trifft der Spezialist den Patienten, stellt den Kontakt her und führt die Hauptdiagnose durch: Ermittelt die Stärke der Stimme, die Klangfarbe, den Schweregrad der Läsion und die Fähigkeit, die umgekehrte Sprache zu verstehen.
  • Weitere Kurse bei einem Logopäden werden in zunehmender Komplexität durchgeführt. Das Trainingsmaterial wird auf der Grundlage des Schweregrades der Pathologie ausgewählt.
  • Ganz am Anfang wird an der Aussprache einzelner Wörter gearbeitet, dann im Kontext komplexer semantischer Konstruktionen.
  • Ein typisches Beispiel für ein Problem: Ein Sprachtherapeut fängt einen Satz an und schlägt vor, dass der Patient das Problem beendet.
  • Als Technik in Sprachtherapiekursen kann das Lieblingslied des Patienten angeboten werden. Der Patient wird aufgefordert, sich an die Worte zu erinnern und sie mitzusingen. Eine große Rolle spielt dabei die positive Motivation.
  • Der Patient wird aufgefordert, zu diesem Thema Bilder zu zeichnen.

Die Dauer des ersten Unterrichts beträgt 10-15 Minuten nicht. Nach ein oder zwei Monaten weitere 15 Minuten hinzufügen und die Dauer auf eine halbe Stunde einstellen.

Ungefähre Anzahl von Übungen

Sprachtherapie-Übungen sind an ständiges Training gebunden. Am Ende der akuten Periode kann der Patient in Absprache mit dem Logopäden die Komplexe eines therapeutischen Turners zu Hause durchführen.

Die folgenden Übungen sind am effektivsten:

  • Dehnen Sie die Lippen und strecken Sie sich nach vorne, formen Sie eine Röhre und wollen den Klang "U" aussprechen. 5-10 mal wiederholen. Trainiert Gesichtsmuskeln.
  • Beißen Sie leicht Ihre Oberlippe mit den unteren Zähnen. Dann tun Sie dasselbe und beißen Ihre unteren Zähne mit Ihren oberen Zähnen.
  • Bei einem „Eins“ senken Sie den Kopf und drücken das Kinn gegen die Brust. Bei der Punktzahl "zwei" kehren Sie zur ursprünglichen Position zurück.
  • Sprache raus In einen Strohhalm stürzen.
  • Schieben Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne. Versuchen Sie nun, zuerst zum Kinn und dann zur Nase zu gelangen.
  • Strecken Sie den Hals so weit wie es die Wirbelsäule erlaubt, und strecken Sie die Zunge bis zur maximalen Amplitude heraus. Bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position.
  • Führen Sie die vorherige Übung aus. Oben auf dem Gipfel ein zischendes Geräusch.
  • Machen Sie eine Klickzunge.
  • Zunge herausstrecken. Jetzt musst du deine Lippen im Kreis lecken.
  • Beuge die Zunge zurück und will den weichen Gaumen lecken.
  • Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge durch, ohne den Mund zu öffnen.
  • Laut schmatzend, als würde er Küsse in die Luft senden.
  • Lächeln, das "dehnbarste" Lächeln.

Später sollten Sie versuchen, einzelne Wörter und Zungen auszusprechen.

Wie kann ich die Rede mit den angegebenen Übungen zurückgeben? Systematische Übungen stellen stereotype, automatische Bewegungen wieder her und verbessern die Ernährung der betroffenen Nerven und Muskeln.

Übungsregeln:

  • Sollte sich nicht beeilen.
  • Erzwingen Sie nicht das Tempo der Beschäftigung.
  • Bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit sollten Sie eine kurze Pause einlegen.

Andere Methoden

  • Akupunktur Die Behandlung ist bei motorischer Aphasie angezeigt.
  • Physiotherapie Diese Behandlungsmethode ist auch nur bei motorischer Aphasie wirksam.
  • Chirurgische Behandlung. Es wird in Ausnahmefällen verwendet.

Dauer der Rehabilitation

Wie lange dauert eine Aphasie im Durchschnitt? Es hängt alles von der Genesungsfähigkeit des Patienten und dem Zeitpunkt der ersten Hilfe ab. Wenn wir die Gesamtasphasie nicht berücksichtigen, dauert die akute Periode 3 Monate bis 6 Monate und mehr. In der Zukunft wird die Sprachfunktion und das Gedächtnis schrittweise verbessert.

Der Patient „geht“ innerhalb von 2-3 Jahren in einen stabilen Zustand.

Wie kann die Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall wiederhergestellt werden?

Dies ist eine komplexe Frage, die eine umfassende Antwort des Patienten und seiner Ärzte erfordert. Das Schicksal des Opfers wird in den ersten 72 Stunden entschieden, in dieser Zeit wird Hilfe gezeigt und gleichzeitig wird festgestellt, wie schwerwiegend die Aphasie sein wird.

Im Bereich der Therapie sind die Persistenz einer Person und die psychologische Unterstützung von Angehörigen von großer Bedeutung.

Das als psychologische und physiologische Faktoren bezeichnete System hilft dabei, die Sprachfunktion schnell wiederherzustellen.

Sind Sie in Gefahr, wenn:

  • plötzliche Kopfschmerzen, blitzende Fliegen und Schwindelgefühl;
  • Druck "springt";
  • fühle mich schnell schwach und müde;
  • verärgert über Kleinigkeiten?

All dies sind Vorboten eines Schlaganfalls! E. Malysheva: „Mit der Zeit bemerken Anzeichen sowie Prävention bei 80%, um einen Schlaganfall zu verhindern und schreckliche Folgen zu vermeiden! Um sich und Ihre Angehörigen zu schützen, benötigen Sie ein Pfennigwerkzeug. " WEITER LESEN. >>>

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Erholung mit Bewegung, Medikamenteneinnahme und Volksmedizin

Als Folge einer akuten Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation können verschiedene Gehirnstrukturen einschließlich des Sprachzentrums leiden. Eine Artikulationsstörung ist eine häufige Verletzung während eines Schlaganfalls. Sie wird häufig zum ersten Anzeichen, bei dem der Verdacht auf einen aufgetretenen Schlaganfall besteht. Eine Sprechstörung kann reversibel sein, kann aber zu den Langzeitfolgen eines Schlaganfalls gehören. In vielen Fällen ist eine Korrektur mit Hilfe spezieller Übungen möglich.

Warum ist die Sprachfunktion defekt?

Der Zustand, in dem der Patient nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, wird Aphasie genannt. Sie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression des Nervengewebes durch Hämatome und auch andere organische Schädigungen der entsprechenden Gehirnstrukturen. Es sollte verstanden werden, dass der Grad der Niederlage davon abhängt, ob eine Person wieder normal kommunizieren kann und ohne Probleme Wörter spricht.

Abhängig von der Schädigung der Sprachfähigkeiten werden folgende Formen der Aphasie unterschieden:

  • total (vollständig) - Sprache fehlt völlig, der Patient kann sich im Bewusstseinszustand der Dämmerung befinden, die geliebten Personen nicht erkennen. Dies ist die schwierigste Form für die Durchführung der Therapie und für die Rückmeldung
  • sensorisch - verbunden mit Verletzung des Zentrums Wernicke, zuständig für die Spracherkennung. Der Patient hört die Muttersprache als völlig neu und kann das Gesagte nicht verstehen;
  • motorische Störungen beschränken sich auf die Gesichtsmuskeln des Gesichts, weshalb bei Erwachsenen, die vorher deutlich gesprochen haben, keine klare Diktion besteht. Gleichzeitig versteht der Patient alles und versucht zu antworten, kann es aber nicht. Er ist in der Lage, die Bedeutungen vollständig zu verstehen und die einfachsten Töne wiederzugeben.
  • amnesisch - die Erinnerung einer Person an Wörter ist beschädigt, sie kann keine umgebenden Objekte nennen;
  • semantisch - der Patient kann nur kurze, einfache Sätze aussprechen. Er hat Probleme, komplexe Sprachkonstrukte zu verstehen, lange Sätze.

Die Art der Aphasie ist wichtig für die Entwicklung von Taktiken und Strategien zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall, da für jede von ihnen ein eigenes Programm erforderlich ist. Was ist, wenn die oben genannten Symptome beobachtet werden?

In den meisten Fällen kann Sprache wiederhergestellt werden, wenn auch nicht vollständig, und zwar in ausreichender Menge, damit eine Person mit anderen kommunizieren kann.

Erholung nach einem Schlaganfall: Unterricht bei einem Logopäden

Beim ersten Mal nach dem Schlaganfall liegt das Hauptaugenmerk darauf, organische Schäden auszugleichen und lebenswichtige Funktionen zu erhalten. Die Rehabilitation der Sprache beginnt in der Regel eine Woche nach dem Geschehenen, dh nach Ablegen der Rede, sofern der Zustand des Patienten dies zulässt, dh er ist ausreichend stabilisiert. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sprachwiederherstellungskurse spätestens zwei Monate nach dem Vorfall begonnen werden. Nach dieser Zeit erholt sich das Nervensystem viel schlechter.

Ein individuelles Trainingsprogramm ist ein Sprachtherapeut und steuert zum ersten Mal die Durchführung von Übungen. Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden. Patienten, die Fortschritte erzielen, werden in Gruppenunterricht gezeigt - diese Technik ist sehr effektiv, und Patienten, die sich unter Menschen mit ähnlichen Erkrankungen befinden, ist es nicht länger peinlich. Angelegenheiten und konkurrenzfähiger Moment. Es ist möglich, die Angehörigen des Patienten so zu schulen, dass sie zu Hause Unterricht bei ihm durchführen. In diesem Fall untersucht der Sprachtherapeut den Patienten von Zeit zu Zeit, überwacht den Fortschritt der Genesung und passt gegebenenfalls das Programm an.

Damit Sprachtherapiestunden Ergebnisse liefern können, müssen die Empfehlungen strikt eingehalten werden, um lange Zeit hart zu üben.

Der Sprachtherapeut untersucht zunächst den Patienten, analysiert seine Reaktion auf leise und laute Sprache, Gesten, beurteilt die Fähigkeit zu verstehen und sich zu erinnern.

Die Methoden der Sprachtherapie basieren auf der Einbeziehung verschiedener Gehirnstrukturen in den Sprachprozess. Die folgenden Übungen werden verwendet, um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen:

  1. Phonetik - zur Wiederherstellung der Innervation, zur Kontrolle der Gesichtsmuskeln des Gesichts (insbesondere der Lippen, der Zunge). Der Patient wird gebeten, ein bestimmtes Geräusch für den Arzt zu wiederholen, das zu einer der Kategorien - Labial, Zischen usw. gehört. Diese erste Übung dient auch zur Diagnose der Form des Sprachverlustes. Sowohl Einzelklänge als auch ganze Zungenbrecher werden für die Sprachentwicklung verwendet - zunächst erscheinen sie zu kompliziert, aber auch erfolglos, aber regelmäßige Versuche, sie auszusprechen, führen zu einer positiven Dynamik.
  2. Semantisch - Der Patient muss aktives Denken einbeziehen und in den vorgeschlagenen Situationen neue Bedeutungen finden, beispielsweise um den Satz, das assoziative Array, fortzusetzen. Der Patient kann aufgefordert werden, einen Dialog mit einem Arzt zu einem neutralen Thema aufzunehmen.
  3. Visuell, bildlich. Für Menschen mit sensorischer Aphasie wird eine Illustrationsmethode verwendet. Verwendung von Abbildungen aus Büchern, speziellen Handbüchern oder Bildkarten. Solche Übungen veranlassen, geeignete Verbindungen und Abläufe zu finden.
  4. Creative Diese Gruppe umfasst Gesang, Musikunterricht, Kunsttherapie usw.

Während der Sitzung hält der Sprachtherapeut (und später die engste Person, die ihn in der Klasse ersetzt) ​​die patientenfreundlichsten Stimmungen an. Er spricht alle Worte laut und deutlich aus, spricht den Patienten höflich an, zeigt Geduld. Dies ist wichtig für Schlaganfallpatienten, die oft durch ihren Zustand verwirrt sind, sich hilflos fühlen, körperliche Schwierigkeiten haben (zum Beispiel, wenn sie die rechte Gesichtshälfte gelähmt haben oder die Zunge verdreht sind). Eine komfortable Beziehung zwischen Arzt und Patient ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Zu Beginn lohnt es sich, einen Sprachtherapeuten zu Hause anzurufen - hier wird die für den Patienten günstigste Atmosphäre geschaffen. Mit weiteren Erfolgen bei der Wiederherstellung der Sprache können Sprachtherapieübungen in die Arztpraxis übertragen werden.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Wenn die Hilfe eines Spezialisten nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurde, wird das Sprechzentrum seine Funktionen bald einstellen und die Wiederherstellung der Sprache ist viel schwieriger. Die Behandlung solcher Patienten in Sprachtherapeuten, Aphasiologen.

Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Neben der Ausbildung bei einem Spezialisten trainiert der Patient weiterhin selbständig oder mit der Hilfe von Angehörigen. Diese wiederum sollten viel mit dem Opfer sprechen, es geduldig wahrnehmen, freundlich sein und verstehen, dass diese Pathologie nur mit langanhaltenden Übungen und Beharrlichkeit gezeigt werden kann.

Lippenübungen:

  • maximale Dehnung der Lippen in eine Röhre;
  • Beschlagnahme einer Lippe mit der anderen, dann umgekehrt;
  • Ziehen Sie die Lippen zur Seite, nach oben und unten.
  • ein breites Lächeln, ihr Wechsel mit einem traurigen Ausdruck im Gesicht und gesenkten Lippenwinkeln.

Übungen zur Sprachentwicklung:

  • maximaler Vorsprung der Zunge aus dem Mund;
  • abwechselnd den Himmel mit der Zunge berühren, dann das Bett unter der Zunge;
  • Lippen mit kreisenden Bewegungen lecken, die Rotationsseite ersetzen;
  • die Zunge so weit wie möglich zurückrunden;
  • Bewegung der Zunge entlang der Innenseite der Wangen und Lippen in verschiedene Richtungen.

Dem Patienten wird auch empfohlen, laut vorzulesen, beginnend mit einfachen Sätzen, z. B. Überschriften von Artikeln oder Kindergedichten, und versucht, Wörter deutlich und deutlich auszusprechen.

Die Dauer des Unterrichts ist zunächst gering - 3-5 Minuten, dann wird sie schrittweise auf 10-15 erhöht. Es muss beachtet werden, dass nicht die Dauer einer Lektion so wichtig ist, sondern ihre Regelmäßigkeit.

Aphasie entsteht durch das Brechen von Verbindungen zwischen Neuronen, die akute Unterbrechung ihrer Ernährung, die Kompression von Hämatomen des Nervengewebes sowie andere organische Schäden an den entsprechenden Gehirnstrukturen.

Die normale Zirkulation von Impulsen im Gehirn setzt sich nur bei konstanten Belastungen fort. Sie sollten sich also täglich einschalten.

Zusätzliche Methoden zur Wiederherstellung von Sprachstörungen

Zur Aufrechterhaltung der Aktivität des Nervensystems und zur besseren Aufnahme von Informationen können Medikamente verschrieben werden, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern - die sogenannten Nootropika. Sie verbessern die Gehirnzirkulation, beschleunigen das Wachstum der Nervenfasern. Die medikamentöse Therapie hilft, das Gedächtnis wiederherzustellen, das Denken anzuregen.

Die Physiotherapie ist auch effektiv - Elektropuls-Stimulation der Gesichtsmuskeln, Gesichts- und Zungenmassage.

Kann helfen und Volksheilmittel: Abkochungen und Extrakte aus Viburnum, Tannenzapfen, Wacholder, Thymian, Wegerich, Johanniskraut, Erdbeeren, Salbei, Hagebutte, Ringelblume und anderen Pflanzen. Sie können Pflanzen alleine oder in Apotheken sammeln, einzelne Kräuter oder vorgefertigte Sammlungen.

Die kombinierte Therapie wird fortgesetzt, bis die Sprache vollständig wiederhergestellt ist oder bis keine verstärkten Übungen zu Ergebnissen führen.

Prognose

Eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu gewährleisten, ist unmöglich. Der Erfolg hängt von der Lokalisation der Läsion im Gehirn, den Regenerationsfähigkeiten des Körpers, den Bedingungen, unter denen sich der Patient befindet, seiner Entschlossenheit, Geduld und Ausdauer ab. Patienten mit schwereren Formen der Erkrankung, die mit weitreichenden Schädigungen der Gehirnstrukturen einhergingen, erholen sich länger und die Chancen auf eine vollständige Genesung sind geringer. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, die Sprache in ausreichender Lautstärke wieder herzustellen, wenn nicht vollständig, so dass eine Person mit anderen kommunizieren kann.

In den ersten Wochen nach einem hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall können Sie sich 10 bis 15 Minuten lang bewegen. Allmählich nimmt die Unterrichtsdauer zu.

Die detaillierte Prognose lautet wie folgt:

  • Ohne adäquate Behandlung beträgt die Chance, dass die Sprachaktivität nach ihrem Schlaganfall infolge eines Schlaganfalls wiedererlangt wird, ungefähr 15%.
  • Bei einer schweren Schlaganfallform, bei der jedoch alle therapeutischen Maßnahmen eingehalten werden, steigen die Chancen für eine vollständige Genesung auf 55%, bei einem mäßigen Schlaganfall - 75%, bei einem leichten Schlaganfall - 90%.

Daher ist die Antwort auf die Frage "Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen?"

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie