Perinatale hypoxisch-ischämische Enzephalopathie bei Neugeborenen: eine neue Behandlungsmethode

Die komplexe Phrase perinatale Enzephalopathie findet sich im Vokabular pädiatrischer Ärzte und daher überraschend oft bei Eltern. Mindestens die Hälfte der Leser, die sich die ambulante Karte ihres Kindes angesehen haben, hat echte Chancen, dort die berühmte Abkürzung PEP zu finden - die eigentlich für perinatale Enzephalopathie steht.
Die Übersetzung dieses medizinischen Begriffs ins Russische ist nicht sehr einfach. Aber wir werden es versuchen.
"Peri-" (griechische Peri-) ist ein Präfix, das "Ort um, außerhalb, mit etwas" bedeutet. "Natal" - aus dem Lateinischen. natus - die geburt. Es ist leicht zu folgern, dass die Essenz des Begriffs "Perinatal" - verbunden mit der Geburt, die vor, während und nach der Geburt stattfindet, sogar einen solchen Ausdruck enthält - "Perinatalperiode" und die Wissenschaft der "Perinatologie". Es scheint sinnvoll zu sein, sofort zu klären, was die Perinatologie als perinatale Periode bezeichnet, ein Intervall, das von der 28. Woche des intrauterinen fötalen Lebens beginnt und am siebten Tag nach der Geburt endet 1.
Das Wort "Patia", abgeleitet vom griechischen Pathos, wird mit "Krankheit", "Leiden" übersetzt. Auch das griechische Enkefalos ist das Gehirn. Nun, zusammen stellt sich heraus, "Enzephalopathie" - eine Erkrankung des Gehirns.
Hirnkrankheiten sind ein nicht spezifisches Konzept, und es ist nicht überraschend, dass die Enzephalopathie keine spezifische Krankheit ist, sondern ein Begriff, der eine Reihe der verschiedensten Erkrankungen des Gehirns vereint. Es ist offensichtlich, dass es grundsätzlich unmöglich ist, eine Enzephalopathie zu diagnostizieren, zu behandeln und zu heilen, denn wie kann man ein nicht spezifisches Konzept behandeln?
Daraus folgt, dass, wenn der Begriff "Enzephalopathie" ausgesprochen wird, andere erklärende Wörter hinzugefügt werden müssen. Dies ist, was sie normalerweise tun - um den Namen der Krankheit zu klären, wird das Wort "Enzephalopathie" durch das entsprechende Adjektiv ergänzt, wodurch der ursächliche Faktor angegeben wird, der die Erkrankung (Verletzung) des Gehirns verursacht.
Zum Beispiel Bilirubin-Enzephalopathie (Hirnschädigung in Verbindung mit hohen Bilirubinspiegeln), hypoxische Enzephalopathie (Hirnschädigung in Verbindung mit Sauerstoffmangel), ischämische Enzephalopathie (Hirnschädigung in Verbindung mit einem beeinträchtigten Hirnkreislauf). Solche Ausdrücke wie diabetische Enzephalopathie, traumatische Enzephalopathie, alkoholische Enzephalopathie sind völlig verständlich und bedürfen keiner detaillierten Erklärung.
Es besteht kein Zweifel, dass das Wort „Enzephalopathie“ ohne ein klares Adjektiv keinen Sinn macht und in etwa Folgendes bedeutet: „Mit dem Gehirn ist etwas nicht in Ordnung“. Und in diesem Aspekt sieht das Wort "Perinatal" zumindest seltsam aus, da es in keiner Weise die Natur von Hirnschäden klärt. Dieser Begriff gibt nur das Zeitintervall an, in dem diese Änderungen aufgetreten sind.
Es stellt sich also heraus, dass der Ausdruck "perinatale Enzephalopathie" verständlich ist, um ins Russische zu übersetzen, einfach unmöglich ist. Nun, ungefähr: "Etwas stimmt nicht mit dem Gehirn, weil es vor der Geburt, während oder unmittelbar nach der Geburt beschädigt ist". Was ist los? Wer weiß
Unter Berücksichtigung der obigen Informationen wird der Leser vielleicht nicht überrascht sein, dass die Diagnose "perinatale Enzephalopathie" in der internationalen Klassifikation von Krankheiten nicht vorhanden ist und weltweit nicht verwendet wird, außer natürlich für die GUS-Länder.
Eine Krankheit mit einem bestimmten Namen oder sogar verdeckt anzurufen, aber zu sagen: "Mit dem Gehirn ist etwas nicht in Ordnung", sind grundsätzlich verschiedene Dinge.
Das Nervensystem des Kindes im Allgemeinen und das Gehirn im Besonderen entwickeln sich sehr schnell. Im Laufe der Entwicklung treten sporadisch alle Arten von Unverständlichkeit auf, Reflexe erscheinen, verschwinden und verblassen, Reaktionen auf die Umwelt ändern sich rasch, die Sinne verbessern sich, der Bewegungsumfang macht erhebliche Veränderungen durch usw. Die medizinische Wissenschaft hat hart gearbeitet und versucht systematisieren. Von hier aus gibt es zahlreiche Werke mit Informationen über die Normen, über das, was angenommen wird und was nicht, darüber, was sein kann, was zulässig ist, was niemals sein kann. Und da es Hunderte von Faktoren gibt, die analysiert und berücksichtigt werden, wird etwas notwendigerweise über die Zeitvorgaben und Standards hinausgehen.
Und dann steht die Frage der Diagnose auf der Tagesordnung.
Und eine Diagnose zu stellen, die sich an der internationalen Klassifikation von Krankheiten orientiert, wird keinen Erfolg haben. Aber es gibt spezifische Beschwerden und Probleme: Wir haben zitternde Kinnhälften, wir haben 30 Minuten geweint, ohne anzuhalten, und gestern sind wir viermal ausgebrochen, und letzte Woche haben wir sehr kräftig mit den Füßen gerissen usw.
Im Rahmen der nationalen Mentalität enthält der Algorithmus für die Beziehung zwischen dem Kinderarzt und den Eltern im Rahmen der nationalen Mentalität keine Ausdrücke wie "Alles ist normal, lassen Sie das Kind in Ruhe" oder "Beruhigen Sie sich, entwachsen". Das Standardverfahren eines medizinisch-elterlichen Kontakts beginnt mit der Frage „Worüber beschweren Sie sich?“ Und endet mit einer spezifischen Diagnose. Die Situation, in der Eltern mit allem zufrieden sind, ist eine erstaunliche Seltenheit. Eine ärztliche Untersuchung, bei der keine Abweichungen von den Normen, Begriffen und Standards festgestellt werden, ist ein einzigartiges Phänomen. Die Kombination von seltenem und einzigartigem ist bereits in den Kommentaren enthalten.
Gleichzeitig werden die Beschwerden und die bei der Untersuchung aufgedeckten Abnormalitäten in der Tat nicht oft zur Diagnose gezogen. Nun, nicht alles ist wunderbar, naja, nicht so etwas, naja, an manchen Stellen nicht ganz so, aber dies ist kein Grund, behandelt zu werden, gerettet zu werden, untersucht zu werden... Aber um zu sagen, und außerdem, um den Satz "etwas ist falsch" oder "mit Verstand" zu schreiben Etwas stimmt nicht “- damit wird die Glaubwürdigkeit der medizinischen Wissenschaft im Allgemeinen und eines bestimmten Arztes im Besonderen endgültig und unwiderruflich untergraben.
Und hier kommt eine wunderbare Diagnose - "perinatale Enzephalopathie". Die Diagnose ist aufgrund ihrer externen Wissenschaft und Unsicherheit äußerst bequem.
Es gibt noch eine weitere sehr interessante Nuance. Die spezifische neurologische Diagnose ist ein echter Grund für eine ernsthafte Behandlung, sehr oft im Krankenhaus. Daher ist die eindeutige Tendenz, dass je näher das Krankenhaus kommt, desto klarer und sicherer. In dieser Hinsicht ist es nicht überraschend, dass die Diagnose perinatale Enzephalopathie in Entbindungskliniken, neonatalen Pathologieabteilungen und pädiatrischen neurologischen Krankenhäusern fast nie vorkommt. Wenn es einen Grund für eine ernsthafte Behandlung gibt, ist dies ohne eine seriöse und sinnvolle Diagnose nicht möglich.
Wir veranschaulichen dies anhand der folgenden Beispiele.
Die häufigste Variante der Enzephalopathie bei Kleinkindern ist die sogenannte. hypoxisch-ischämische Enzephalopathie - Hirnschädigung aufgrund von Sauerstoffmangel und beeinträchtigter Hirnzirkulation in der perinatalen Periode. Und nun die Zahlen: Laut autoritativen ausländischen Ärzten und dem russischen Lehrbuch "Grundlagen der Perinatologie" tritt hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) bei Vollzeit-Neugeborenen mit einer Häufigkeit von 1,8-8 Fällen pro 1000 Kinder auf, d. H. 0,18-0. 8%.
Nach den gleichen Daten macht HIE etwa die Hälfte aller perinatalen Schädigungen des Nervensystems aus.
Hier haben wir folgendes im Auge. Zu den Erkrankungen des Nervensystems, die in der perinatalen Zeit entdeckt wurden, gehören folgende: die bereits erwähnte hypoxisch-ischämische Enzephalopathie; Geburtsverletzungen, Infektionen, angeborene Anomalien und Stoffwechselstörungen. So ist etwa die Hälfte HIE, die zweite Hälfte ist alles andere.
Es ist leicht zu berechnen, dass, wenn der GIE-Anteil 0,8% ausmacht, alle zusammen - 1,6%, maximal 2%. Diese Zahlen beziehen sich auf Vollzeitkinder. Bei Frühgeborenen und etwa 10% davon sind Läsionen des Nervensystems viel häufiger, so dass wir die endgültige Zahl sicher um ein weiteres Mal erhöhen können.
Lassen Sie uns all diese Arithmetik zusammenfassen. Eine spezifische Diagnose perinataler Schädigungen des Nervensystems kann bei 4% der Kinder gestellt werden, während perinatale Enzephalopathie bei 50% der Kinder in unseren Kinderkliniken in unserem Land festgestellt wird. In einigen Krankenhäusern sind es sogar 70%.
Ich bitte Sie noch einmal, über diese fantastischen Zahlen nachzudenken: Bestimmte, behandlungsbedürftige Erkrankungen des Nervensystems treten bei bis zu 4% der Kinder auf, aber jede zweite Mutter geht in die Apotheke, um Medikamente für die Gehirnwäsche zu erhalten.
Diese Reisen in die Apotheke sind das wichtigste Bindeglied im Fach. Was schließlich passiert ist, dass die Hälfte der Kinder die Diagnose "Sie haben mit Ihrem Gehirn etwas falsch" haben, was bei der Übersetzung aus dem Russischen in medizinische Klänge wie "perinatale Enzephalopathie" klingt. Es scheint so was ist so gruselig? Gut gesprochen, geschrieben, bis zum Ende nach Hause gegangen! Das klappt jedoch nicht so, denn wie die Diagnose aus der Beschwerde folgt, folgt die Behandlung aus der Diagnose. Da von „A“ (perinatale Enzephalopathie) gesprochen wird, muss man „B“ (- diese Pillen trinken) sagen. Und wenn das vorgenannte „B“ nicht sagt, bedeutet das, gleichgültig und unaufmerksam zu sein. Wie kannst du nichts tun, wenn eine so schreckliche Diagnose vorliegt?
Die Behandlung perinataler Läsionen des Nervensystems mit Medikamenten ist im Allgemeinen ein separates Thema. Tatsache ist, dass nach der Exposition eines Kindes mit einem schädigenden Faktor (Trauma, Sauerstoffmangel usw.) eine akute Phase der Enzephalopathie einsetzt, die drei bis vier Wochen dauert. In der akuten Phase ist eine aktive medikamentöse Therapie erforderlich, die den Verlauf der Erkrankung ernsthaft beeinflussen kann. Darauf folgt das sogenannte. die Erholungsphase, wenn die Wirksamkeit pharmakologischer Wirkstoffe sehr gering ist und der Schwerpunkt auf grundsätzlich unterschiedlichen Hilfsmitteln - Massage, Physiotherapie usw. - liegt.
Es ist leicht zu schlussfolgern, dass Besuche in der Kinderklinik niemals in der akuten Phase der Erkrankung stattfinden. Daher ist selbst bei schweren neurologischen Problemen eine medikamentöse Behandlung in den meisten Fällen nicht notwendig und aussichtslos. Was können wir über die Krankheit im Prinzip frivol oder nicht krank sagen.
Und in diesem Aspekt ist das unbestimmte, intelligent erlernte, aber fordernde und unverbindliche Konzept der „perinatalen Enzephalopathie“ ein besonderes Übel. Es ist böse, weil es oft Aktionen und Phänomene initiiert, die völlig unnötig sind, manchmal gefährlich - Experimente mit Medikamenten, Einschränkungen des normalen Lebens, medizinische Einrichtungen, Materialverlust, emotionale Belastungen.
Dieses Böse auszurotten ist fast unmöglich. Sie können nur seine Einstellung ändern. Ändern Sie die Einstellungen und verstehen Sie das Wichtigste: Perinatale Enzephalopathie ist kein Grund, zu entkommen und traurig zu sein. Wenn bei Ihrem Baby eine perinatale Enzephalopathie festgestellt wurde, bedeutet dies, dass es keine schwerwiegenden, spezifischen und gefährlichen Krankheiten gibt. Dies ist vorübergehend, dies sind Kleinigkeiten, diese werden passieren, werden gebildet, werden herauswachsen.
Und das ist ein Grund zum Lächeln und Geduld.

Sie können den Artikel im Forum diskutieren.

1 Dies ist das Intervall, in dem die perinatale Periode das Enzyklopädische Wörterbuch der medizinischen Begriffe (1983) charakterisiert. Gleichzeitig zählt das Lehrbuch "Basics of Perinatology" (2002) die perinatale Periode von 22 Wochen.

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Kommentare 143

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Anna Russland Moskau

Natasha Russland, Saransk

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* So * Russland, Ekaterinburg

Mama Ani und Serezha Russland, Saratow

Doktorat Russland Moskau

Mikhail Kagansky Russland, Chabarowsk

Nun zu den Schäden der traditionellen Behandlung von Neurologen. Ich werde mich jetzt nur noch auf die Drogenseite konzentrieren. Um Gehirnprobleme zu behandeln, müssen Sie auf das Gehirn einwirken (mit Ausnahme angeborener Probleme mit den Gefäßen des Kopfes, wenn das Gehirn an Sauerstoffmangel leidet, und Sie müssen auf die Gefäße einwirken - dies ist jedoch nicht nur die herkömmliche Behandlung und keine Überdiagnose). Das menschliche Gehirn ist ein ziemlich komplexes Organ, und ich denke, es wäre keine große Übertreibung zu sagen, dass es immer noch Neuropathologen in unserer ausgezeichneten Medizin gibt, die nicht in der Lage sind, ein komplettes Gehirnmodell mit geschlossenen Augen zusammenzustellen. Aber im Ernst - der wirklich moderne Wissensstand über die Arbeit des Gehirns von jedem der klügsten Wissenschaftler liegt ungefähr unter der Fußleiste - wir können uns sehr gut vorstellen, wie es dort funktioniert. Wir wissen, dass, wenn diese Flüssigkeit dort eingegossen wird, sich dort normalerweise etwas verlangsamt, und oft nimmt dieses spezielle Problem ab. Oder umgekehrt - dieses Medikament erhöht die elektrische Aktivität des Gehirns. Nun, ungefähr so, als ob wir Kerosin, Wasser und Lack in den Tank eines Autos gossen, um eine Probe zu erhalten. und hörte das Geräusch des Motors. Hier wurde er laut (dort drinnen alle Geräusche und Geräusche) - Hurra! Wir haben die Aktivität gesteigert! Aber es wurde ruhiger. Wenn es zu laut ist, fügen Sie dies hinzu.

Vielleicht haben Sie gesehen, wie sie alte Röhrenfernseher reparierten? Auf dem Bildschirm "Schnee" oder Streifen - hryas Faust oben! Und in der Hälfte der Fälle hat es geholfen. Es war zwar immer möglich, die zarte Lampe abzuschütteln. Aber der Fernseher könnte für Leute repariert werden, die wirklich wissen, wie es dort sein sollte, und die Lampen könnten ausgetauscht werden.

Was ich geschrieben habe, ist kein Beweis. Das verstehe ich vollkommen. Für Beweise müssen Sie sich der Statistik zuwenden. Dies sind jedoch Informationen, die zu berücksichtigen sind. Meines Erachtens besteht nur der Bedarf nach einem Nachweis der HARMFULNESS ungerechtfertigter Eingriffe in eine der komplexesten Einheiten, mit denen sich eine Person befasst.

Mikhail Kagansky Russland, Chabarowsk

BURKA Russland, Saratov, Ihre Position ("Wenn das Kind gesund ist, dann gibt es kein Problem. Und die Eltern werden nirgendwohin rennen, und sie werden das Kind nicht noch einmal ernähren (wenn sie ausreichend sind)"), ist nur ein Traum. Nur die Tatsache, dass Sie die Bedeutung solcher Artikel nicht verstehen, legt nahe, dass Sie den tatsächlichen Sachverhalt in dieser Angelegenheit nicht vollständig verstehen. Ihre persönliche Erfahrung hat nichts damit zu tun, und ich beneide Sie nur, wenn Sie vollständig von adäquaten Eltern umgeben sind.

Der zweite Teil Ihrer Position lautet: „Und wenn Zweifel bestehen, warum sollten Sie es nicht überprüfen und sich nicht rechtzeitig behandeln lassen?“ - auch richtig. Aber nur wenn die Zweifel vernünftig sind und die Eltern angemessen sind. Aber in Wirklichkeit ist das nicht so. Sogar in der Entbindungsklinik oder bei der ersten geplanten Aufnahme eines Neuropathologen wird diese "Diagnose" an alle in einer Reihe gestellt, unabhängig von den tatsächlichen Problemen. Um es zu bekommen, genügt es den Eltern zu sagen, dass das Kind weint oder dass es "zu eng" ist oder dass es rülpst oder dass es nicht gut isst. Dies ist alles in der Meinung der Mutter, die sich Sorgen macht, wie man nichts verpasst. Und wenn sie auch ihr erstes Kind großzieht, hat sie nichts zu vergleichen. Aber bei vielen Beratern, die sagen, dass meine Bekannten nicht so waren, "wäre es notwendig zu prüfen, ob alles in Ordnung ist." Um eine solche Diagnose NICHT zu erhalten, müssen Sie entweder einen wirklich coolen Spezialisten aufsuchen oder sich aktiv dagegen wehren, wenn der Arzt sorgfältig fragt, ob Sie etwas stört. Diese Diagnose hängt also nicht von der Angemessenheit der Eltern ab. Und nachdem sie eine solche Diagnose erhalten haben, haben sie berechtigte Bedenken und Sorgen. Und das ist genau die angemessene Befürchtung, denn es ist normal, dass der Arzt etwas bemerkt hat, das die Mutter nicht bemerkt hat - "er ist ein Fachmann und arbeitet ständig mit Kindern, er weiß, worauf er achten muss". Das heißt, nicht die Probleme und Anzeichen einer Erkrankung sind die Ursache von "Zweifeln", sondern die Rückversicherung des Arztes, der die Diagnose unangemessen gemacht hat, aber sie werden ihn sicherlich nicht dafür verantwortlich machen können, etwas übersehen zu haben.

Jetzt ist eine Million Kinder einer solchen Diagnose ausgesetzt. Tausende haben echte Probleme. Die verbleibenden Hunderttausende (!) Stellen Sie sich der Frage: Wie geht es weiter? Aus Sicht des Arztes ist die Frage gelöst: Es gibt eine Diagnose - es muss eine Behandlung geben. Nun, zur Abwechslung - eine zusätzliche Prüfung. Aus Sicht der Eltern sind die Dinge nicht so glatt. Wenn sie normal sind (ich meine nicht diejenigen, die ausreichend klug sind, sondern normale normale Eltern), dann hören sie ganz vernünftig einem Arzt zu. Und 99,9% von ihnen werden eine nicht vorhandene Krankheit heilen. Das heißt, erstens, um ihr Geld auszugeben, zweitens ihre Nerven, drittens, ihr Kind wird einige zusätzliche Substanzen verwenden, und viertens wird es zusätzlich Kliniken besuchen und viele zusätzliche Kontakte zu Patienten haben. Und nur ein Bruchteil eines Prozent wird mit dem wirklichen Problem zu kämpfen haben. Weiter Einige der Mehrheit werden nach einiger Zeit, wenn sie angemessen sind, verstehen, dass sie nur ihrem Kind schaden, und erhalten somit zusätzliche überzeugende Beweise für die Inkonsistenz der amtlichen Medizin und all diese Diagnosen und Vorschriften. Diese Eltern bevorzugen den Rat von Nachbarn und anderen Palmisten, und erzwungene Arztbesuche werden nur als ärgerliche Pflicht angesehen. Und die wahrscheinlich bereits nachgewiesenen Diagnosen werden als nächster Mist wahrgenommen. Ihre zweiten Kinder werden keine "PEP" -Diagnosen haben, da sie den Ärzten nichts davon erzählen. Und wenn es eine solche Diagnose gibt, was machen sie dann damit? Verwendet wie vorgesehen. Aber diesmal kann alles echt sein!

Der zweite Teil der Mehrheit erhält im Prozess der Behandlung der Überwindung des Widerstands des unbewussten Organismus des „Patienten“ zusätzliche Probleme, die ein „Beweis“ für die Richtigkeit des akzeptierten Kurses sein werden. Ehrlich gesagt, ist es auch nicht die Stimmung, das Schicksal von Kindern in diesem Fall zu diskutieren.

Die allgemeine Diagnose des AED führt also nicht dazu, dass „sie kein Problem übersehen“, sondern zusätzliche Probleme entstehen und das Vertrauen der Ärzte zurückgeht. Und - dazu, dass Probleme fehlen. Wenn jedoch genau diese AEP (trotz unwissenschaftlichem Wissen) nur bei eintausend diagnostiziert würde - wäre dies gerechtfertigt, weil dies in wirklich notwendigen Fällen Konsequenzen nach sich ziehen würde. Und ein kleiner Prozentsatz der Überdiagnose würde nicht zu aktuellen Problemen führen. Und so - diese Diagnose ist ein echter HARM. Er "hilft" Einheiten und verkrüppelt Hunderte.

BURKA Russland, Saratow

Mikhail Kagansky Russland, Chabarowsk

Burka Russland, Saratow, sag mal, hast du nur den Titel und den letzten Absatz des Artikels gelesen?

Ich kann mich in dich einfühlen. Das Bestehen bestimmter Probleme Ihres Kindes widerspricht jedoch in keiner Weise dem, was hier geschrieben wird. Ihr Kind sollte spezifische Diagnosen und eine spezifische Behandlung haben. Und dies rechtfertigt nicht das Vorhandensein einer unbestimmten und "inoffiziellen" Diagnose, die von der Hälfte der Kinder des Landes nur dazu aufgestellt wird, ihre Inkompetenz, ihren Hintern und den Teig abzuschneiden. Bitte nicht "Unstimmigkeit" aufgrund von Nachlässigkeit ausdrücken!

Hypoxische ischämische Hirnschädigung

Der Sauerstoffmangel im menschlichen Körper in Sekundenschnelle verursacht manchmal irreparable Schäden. Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) klingt für Kinder und Erwachsene manchmal nach einem schrecklichen Satz. Mal sehen, was die Krankheit ist, ihre Symptome und wie gefährlich hypoxisch-ischämische Hirnschäden in jedem Alter sind.

Pathologie-Funktionen

Sauerstoffmangel beeinträchtigt unvermeidlich die Funktion des Körpers. Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie kommt bei Neugeborenen häufig vor: sowohl bei Vollzeitkindern als auch bei Frühgeborenen. Bei 10% der Babys, bei denen dies der Fall ist, wird weiterhin eine Zerebralparese diagnostiziert. Deshalb sollte die werdende Mutter öfter an der frischen Luft sein und den Empfehlungen des Arztes strikt folgen, um das Risiko einer Hypoxie auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei Erwachsenen sind Verletzungen oder schwere Erkrankungen eine häufige Ursache für die Pathologie. Wenn während eines Erstickungsangriffs nicht rechtzeitig Hilfe bereitgestellt wird, besteht ein ernstes Risiko für Tod oder Invalidität. Eine wichtige Rolle spielt der Schweregrad der Erkrankung, je höher die Krankheit ist, desto geringer ist die Chance, dass sich ein Mensch wieder voll entfaltet.

Wenn ein Sauerstoffmangel in einem wichtigen Teil des zentralen Nervensystems auftritt, führt dies zu einem Mangel dieser Substanz in den Gehirnzellen, was den Blutfluss und alle Stoffwechselvorgänge verlangsamt. Mit diesem Mangel an Ernährung beginnen die Neuronen des Gehirns in einigen Teilen des Organs abzusterben, was zu neurologischen Störungen führt.

Beschleunigt den Schwellvorgang des Gehirns, der auch aufgrund einer Störung des Blutkreislaufs auftritt. Der Druck steigt an und die Zellen beginnen schneller zu sterben. Je schneller der Prozess ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Schaden irreversibel ist.

Ursachen

Hypoxische Enzephalopathie bei Erwachsenen und bei Kindern tritt aus verschiedenen Gründen auf. Sie sind wichtig zu wissen, um alle Maßnahmen zu ergreifen, um dies zu verhindern.

Bei Erwachsenen

Hypoxische ischämische Enzephalopathie tritt vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels auf, was zu folgenden Gründen führt:

  • Erstickung;
  • Erstickungsgefahr;
  • Versagen der Atemwege jeglicher Herkunft;
  • Drogensucht, Überdosierung;
  • Pathologien des Kreislaufsystems, die zu dessen Verstopfung oder Bruch führen;
  • Cyanid, Kohlenmonoxidvergiftung;
  • lange in einem rauchigen Ort bleiben;
  • Trachealverletzung;
  • Herzstillstand;
  • Krankheiten, die zu einer Lähmung des Muskelgewebes der Atemwege führen.

Akute hypoxische Enzephalopathie tritt auf, wenn Sauerstoff für einige Minuten nicht aufgenommen wird. Dies ist eine schwere Pathologie, die meist tödlich verläuft. Es gab vereinzelte Fälle, in denen Menschen überlebten, aber für sie endete eine schwere Form einer schweren psychischen Erkrankung.

Neugeborene

Die Ursache eines solchen Zustands bei einem ungeborenen Kind kann sein:

  • Ersticken während der Arbeit aufgrund schlechter Arbeit;
  • vorzeitiger Geburtsprozess oder mit pathologischen Faktoren, wie Nabelschnurprolaps;
  • Infektionskrankheiten der Mutter;
  • eine Reihe von physikalischen Faktoren von schmutziger Luft bis zur Strahlung.

Es ist Asphyxie bei Säuglingen der häufigste HIE-Faktor. Ärzte identifizieren die folgenden Risikofaktoren für das Auftreten:

  • akute Hypotonie bei der Frau;
  • Unterentwicklung der Lunge, was zu Sauerstoffmangel im Blut führt;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit des Herzens;
  • Trauma des Fötus durch das schmale Becken der Mutter oder aufgrund von Problemen mit der Nabelschnur;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit, Trauma, Stress;
  • Hypoxie;
  • generische Blutung;
  • Fahrlässigkeit des medizinischen Personals;
  • Plazenta-Abbruch;
  • Veränderung der Form des fötalen Schädels aufgrund von Druck;
  • Geburtsverletzung, Bruch der Gebärmutter;
  • niedrige Plazenta previa.

Schweregrad und charakteristische Symptome

Die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie weist 3 Schweregrade auf, die durch ihre Manifestationen gekennzeichnet sind. Seiner Meinung nach geben Ärzte oft eine vorläufige Charakterisierung des Gehirnschadens und eine ungefähre Prognose.

Milder Grad

Mit einem solchen Grad hat der Patient:

  • erweiterte Pupille und weit geöffnete Augenlider;
  • keine Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • Bewegungskoordination, Wanderverhalten;
  • entweder Schläfrigkeit oder Übererregbarkeit wird festgestellt;
  • hohe Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Die Durchblutung des Gehirns ist beeinträchtigt.

Durchschnittlicher Grad

Ihre Neurologie wird durch die länger anhaltende Verletzung der Sauerstoffversorgung des Gehirns ausgeprägter sein:

  • das Baby schreit ohne Grund spontan;
  • der Abwehr- und Stützreflex ist entweder geschwächt oder fehlt ganz;
  • Anzeichen von Muskelschwäche;
  • das Auslassen des oberen Augenlids;
  • Erhöhung des Zerebrospinalflüssigkeitsdrucks;
  • metabolische Azidose des Blutes;
  • neuralgische Anfälle;
  • Fehler beim Schluckvorgang.

Schwerer Grad

Die Niederlage in solchen Fällen ist schwerwiegender, was sich in:

  • Krämpfe;
  • Zyanose der Haut;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Hypertonie;
  • fehlende motorische Fähigkeiten;
  • Strabismus;
  • Koma oder Precoma;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Licht;
  • Ausfall des Atmungsprozesses mit schwerer Arrhythmie;
  • Tachykardie.

AED ist eine Art hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie bei Kleinkindern. Sie wird sowohl unmittelbar nach der Geburt als auch im ersten Lebensjahr diagnostiziert. PEP entwickelt sich im Uterus, im Prozess der Geburt und in den ersten 10 Tagen nach der Geburt.

Es kann drei Schweregrade mit charakteristischen Symptomen aufweisen und in einer akuten Form vorgehen - bis zu einem Monat bei früher Wiederherstellung der Funktionen - bis zu 4 Monate bei späterer Erholung - bis zu 2 Jahren.

Diagnose

Perinatale Ischämie auf dem Hintergrund einer Gehirnhypoxie beginnt zu diagnostizieren und führt eine visuelle Untersuchung des Kindes durch. So ist es bei Erwachsenen. Trotz aller Errungenschaften der Medizin wurde noch kein einzigartiger Test entwickelt, mit dem Sie HIE genau identifizieren können. Alle Labortechniken zielen darauf ab, zu ermitteln, wie stark das Gehirn geschädigt ist, und den aktuellen Zustand des gesamten Organismus.

Was die Forschung sein wird, hängt von den Symptomen und von ihrer Entwicklung ab. Um die Analyse zu entschlüsseln, gibt es spezielle Biomarker, die ein vollständiges Bild des Ausmaßes der GIE vermitteln. Für die Studie benötigen Sie das Blut des Patienten.

Neuroimaging wird durchgeführt mit:

  • Neurosonograph und / oder MRI, Tomograph, der die inneren Hirnschäden und deren Veränderungen zeigt;
  • Doplerograf, fixiert die Arbeit des Gehirnblutflusses;
  • Elektroneuromyograph zur Bestimmung der Empfindlichkeit der Fasern der Peripherie des Nervensystems.

Zusätzliche können verwenden:

  • Elektroenzephalograph zur Erkennung von Entwicklungsverzögerungen in einem frühen Stadium und ob Epilepsie vorliegt;
  • Videoüberwachung zur Untersuchung der körperlichen Aktivität von Babys.

Falls erforderlich, untersucht das Opfer den Augenarzt, um den Zustand der Sehnerven und des Fundus sowie das Vorhandensein von Krankheiten eines genetischen Typs in diesem Bereich zu bestimmen.

Behandlung und Pflege

Für die Opfer sollte besondere Sorge gelten, und für Kinder, die an GIE erkrankt sind, beruht dies auf der Kontrolle von:

  • Innentemperatur - nicht mehr als 25 Grad;
  • seine bequeme Haltung, so eng anliegendes Wickeln ist verboten;
  • so dass das Licht weich und gedämpft ist;
  • Stille;
  • Fütterung, die mit Hautkontakt und entsprechend den Bedürfnissen des Babys erfolgen sollte;
  • Atmung bei Ausfall, bei dem ein spezielles Gerät angeschlossen ist.
  1. Chirurgisch zur Wiederherstellung und Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn. Meistens wird für diese Zwecke eine endovaskuläre Technik verwendet, die die Unversehrtheit der Gewebe nicht verletzt.
  2. Medikation, Auswahl von Medikamenten je nach Schweregrad der Läsion und klinisches Bild.
  3. Auf Antikonvulsiva, die Krämpfe stoppen. Dies ist normalerweise Phenobarbital, dessen Dosierung individuell ausgewählt wird. Intravenöse Methode ist die schnellste. Das Medikament selbst ist jedoch kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, schwerem hypoxischem und hypercaptischem Atemstillstand, Nieren- und Leberproblemen während der Schwangerschaft. Lorazepam kann verwendet werden, es hat eine ähnliche Wirkung und eine Liste von Kontraindikationen.
  4. Herz-Kreislauf bedeutet, den systemischen vaskulären Widerstand und die kontraktile Funktion des Herzmuskels zu erhöhen, was zu einer erhöhten Herzleistung führt. Alle Medikamente in dieser Gruppe wirken sich auf die Nieren aus, und bei Überdosierung sind Nebenwirkungen schwer vorherzusagen. Am häufigsten werden Dopamin, Dobutamin verwendet.

Weitere Beobachtung

Sie werden erst aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem eine vollständige Physiotherapie absolviert und die neuropsychische Entwicklung umfassend beurteilt worden ist. In der Regel benötigen die Patienten nach der Entlassung keine besondere Betreuung, aber regelmäßige Kontrolluntersuchungen in der Klinik sind obligatorisch, insbesondere für Kinder.

Wenn die Krankheit schwerwiegend war, wird das Kind in einem speziellen Zentrum beobachtet, wo ihm ein Arzt bei der neuropsychologischen Entwicklung hilft.

Die Behandlung von Anfällen hängt von den Symptomen des zentralen Nervensystems und den Ergebnissen der Forschung ab. Entladen nur mit einer geringfügigen Abweichung von der Norm oder überhaupt. Phenobarbital wird nach und nach entfernt, aber normalerweise wird es mindestens drei Monate nach der Entlassung getrunken.

Prognose und Konsequenzen

Bei Erwachsenen hängt die Prognose vom Grad der Schädigung des Gehirns durch die Pathologie ab. Die häufigsten Folgen einer perinatalen HIE sind:

  • Entwicklungsverzögerung des Kindes;
  • Gehirnfunktionsstörung in Bezug auf Aufmerksamkeit, Konzentration auf das Lernen;
  • instabile Arbeit der inneren Systeme des Körpers;
  • epileptische Anfälle;
  • Hydrocephalus;
  • vaskuläre Dystonie.

Keine Notwendigkeit zu glauben, dass dieser Satz, sogar die Störung im zentralen Nervensystem, korrigiert wird, um ein normales Leben für die Patienten sicherzustellen. Ein Drittel der Menschen mit dieser Störung kann vollständig geheilt werden.

Prävention

Wenn wir über Erwachsene sprechen, sollten alle vorbeugenden Maßnahmen auf eine vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten abzielen. Gleichzeitig ist es notwendig, regelmäßig Sport zu treiben, übermäßige Belastungen zu vermeiden, die richtige Nahrung zu sich zu nehmen und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, um gefährliche Pathologien frühzeitig für eine erfolgreiche Linderung zu identifizieren.

Niemand ist immun gegen Verletzungen, aber wenn Sie sich vorsichtiger verhalten, können Sie sie minimieren.

Um das Risiko für HIE bei einem Neugeborenen zu reduzieren, kann nur seine Mutter während der Schwangerschaftszeit. Dafür brauchen Sie:

  • Halten Sie sich strikt an die tägliche Routine und die persönliche Hygiene.
  • Nikotin und Alkohol auch in der Mindestdosis abzulehnen;
  • Zeitliche ärztliche Untersuchungen und Diagnostik, insbesondere von einem Neurologen, weiterzugeben;
  • Übergabe nur an qualifiziertes Personal.

Die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie ist eine gefährliche Erkrankung, die jedoch verhindert und sogar geheilt werden kann. Nur wenn die Hilfe rechtzeitig und in der Zukunft geleistet wird, werden medizinische Empfehlungen nicht verletzt.

Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie

Die posthypoxische Enzephalopathie ist eine schwerwiegende Schädigung der Hirnmembranen nicht entzündlicher Natur, die bei Neugeborenen diagnostiziert wird. Pathologie entwickelt sich aufgrund von Hypoxie.

Ursachen der Pathologie

Posthypoxische Enzephalopathie ist keine seltene Erkrankung. Auf den Fötus übertragene Hypoxie verursacht einen Sauerstoffmangel im Gehirn, der zum Tod einer bestimmten Anzahl von Neuronen führt. Die folgenden Faktoren können zu einer Hypoxie während der Geburt führen:

  • Herzinsuffizienz bei einer Frau;
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 bei der Mutter;
  • toxische Wirkungen von Alkohol, Nikotin und Betäubungsmitteln;
  • Unverträglichkeit des Rh-Faktors der Mutter und des Fötus;
  • Mehrfachschwangerschaft.

Hypoxie wird oft von Kindern toleriert, die nach dem Tod geboren wurden. Ein weiterer Faktor, der zu einem Sauerstoffmangel des Fötus führt, ist die Gefahr eines Zusammenbruchs oder einer Frühgeburt.

Die Krankheit kann sich im Verlauf der Geburt aus folgenden Gründen entwickeln:

  • schwerer Blutverlust;
  • falsche Position des Fötus;
  • verschlungen;
  • Stimulierung der Arbeitstätigkeit;
  • vorzeitige Punktion der Blase.

Daher können die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie bei Kindern sowohl auf die intrauterine Entwicklung als auch auf komplizierte Wehen oder Geburtstrauma zurückzuführen sein.

Bei der hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie bei Neugeborenen (HIE) wird zuerst Asphyxie diagnostiziert - ein Erstickungszustand, in dem der Säugling nicht den ersten Atemzug nehmen kann.

Die erworbene Enzephalopathie tritt in der ersten Lebenswoche eines Kindes auf. Sie kann durch angeborene Herzkrankheiten oder eine eingeschränkte Atmungsfunktion ausgelöst werden.

Entwicklungsmerkmale und Symptome

Das Gehirn ist der wichtigste Teil des menschlichen Zentralnervensystems. Sauerstoffmangel führt zu einem Sauerstoffmangel im Gehirngewebe, wodurch der normale Blutfluss gestört wird und Stoffwechselvorgänge verlangsamt werden. Der Mangel an Ernährung führt in einigen Teilen des Gehirns zum Tod von Neuronen, was mit der Entwicklung einer Reihe von neurologischen Störungen einhergeht.

Die gestörte Durchblutung im Gehirngewebe des Neugeborenen führt zu einer raschen Zunahme des Ödems. Das Ödem des Gewebes bewirkt einen Druckanstieg, wodurch die Neuronen sterben.

Ein erfahrener Arzt erkennt die Symptome einer hypoxischen Enzephalopathie in den ersten Minuten nach der Geburt des Kindes. Die folgenden Symptome weisen auf die Funktionsstörung des Nervensystems hin:

  • schwacher oder später erster Schrei eines Neugeborenen;
  • reduzierte Reflexe;
  • launisch, ständiges Weinen;
  • bläulicher Hautton.

Die Diagnose einer hypoxischen Enzephalopathie erfolgt in der Regel in den ersten Stunden nach der Geburt.

Formen der Pathologie

Je nach Schädigungsgrad des Nervensystems gibt es bei Säuglingen drei Schweregrade:

  • einfach;
  • Durchschnitt
  • schwere Enzephalopathie.

Die milde Form der Erkrankung ist durch Schlafstörungen, Einschlaf- und Aufwachprobleme, leichte Unruhe und Zucken des Kinns gekennzeichnet. Das Kind hat eine erhöhte Reflexaktivität. Das Baby ist unruhig, schreit oft ohne Grund und schläft nicht gut. Diese Form ist durch eine unbegrenzte Steigerung der motorischen Aktivität gekennzeichnet, während gleichzeitig die Schluck- und Saugreflexe abnehmen. Die Krankheit wird in den ersten Wochen nach der Geburt erfolgreich behandelt und hinterlässt in der Zukunft keine negativen Folgen.

Bei einer hypoxischen Enzephalopathie mittleren Ausmaßes werden folgende Symptome beobachtet:

  • Schwäche der natürlichen angeborenen Reflexe;
  • neurologische Störungen lokaler Natur;
  • Schwächung der Muskeln des Körpers;
  • Angst, häufige Schreie ohne Grund.

Neurologische Erkrankungen mit mäßigem Schweregrad der Erkrankung sind durch Strabismus, Ptosis und Jahrhundertschwäche gekennzeichnet.

Bei einer schweren hypoxischen Enzephalopathie bei Säuglingen treten folgende Symptome auf:

  • häufige krampfartige Zustände paroxysmalen Charakters;
  • völliger Mangel an Reflexen, die für Neugeborene charakteristisch sind;
  • kritisch reduzierter Blutdruck;
  • schwacher Puls;
  • völliger Mangel an Muskeltonus.

Schwere Pathologien können mit einer Fehlfunktion verschiedener innerer Organe einhergehen.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung wird abhängig vom Grad der Pathologie verordnet. Die Ursache einer milden Enzephalopathie ist eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs, so dass alle Symptome mit der Normalisierung des Blutkreislaufs sicher verschwinden. Die Ursache der mittelschweren Erkrankung ist das Gewebeödem und der darauf folgende Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Die Behandlung von mittelschweren und schweren Erkrankungen basiert auf folgenden Medikamenten:

  • Antikonvulsiva;
  • Medikamente zur Stimulierung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Abschwellungsmittel.

Die medikamentöse Behandlung umfasst eine große Liste von Medikamenten und wird für jeden Krankheitsfall bei Neugeborenen individuell ausgewählt.

Unmittelbar nach der Geburt wird das Kind in eine Toilette gebracht. Babys mit dieser Pathologie sind kontraindizierte, enge Windeln, laute Geräusche und helles Licht. Das Baby muss bei einer Temperatur von nicht weniger als 25 ° C gehalten werden. In den meisten Fällen ist beim Neugeborenen ein System zur Lungenbelüftung installiert.

Das Kind bleibt lange im Krankenhaus. Die Gesundheit des Babys muss mindestens für die ersten zwei Lebenswochen sorgfältig überwacht werden. In Zukunft wird die Entscheidung, die Behandlung im Krankenhaus zu verlängern, vom Arzt abhängig von der Schwere des Hirnschadens des Patienten getroffen.

Der Zweck der Behandlung in einem Krankenhaus ist:

  • Gewebesauerstoffsättigung;
  • Normalisierung der Atmungsfunktion;
  • Entfernung von Schwellungen im Gehirngewebe;
  • Normalisierung des intrakranialen Drucks.

Nach der Entfernung der akuten Symptome wird dem Kind ein physiotherapeutischer Ablauf zur Normalisierung aller Stoffwechselvorgänge im Gehirn gezeigt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die Behandlung zu Hause mit einer obligatorischen Untersuchung alle drei bis vier Tage von einem Arzt fortgesetzt. Da sich Krampfanfälle häufig mit Enzephalopathie entwickeln, kann die Anwendung von Antikonvulsiva je nach Schwere der Symptome bis zu sechs Monate dauern.

Die Behandlung zu Hause hängt davon ab, wie sich das Baby entwickelt. Wenn keine Entwicklungsverzögerungen auftreten und sich die Krampfanfälle nicht mehr wiederholen, muss das Kind regelmäßig von einem Neurologen untersucht werden, ohne dass eine zusätzliche Behandlung zu Hause erforderlich ist.

Bei ausgedehnten Schädigungen des Zentralnervensystems wird die Behandlung lange Zeit fortgesetzt und je nach Zustand des Patienten angepasst.

Mögliche Folgen und Prognosen

Die günstigste Prognose bei leichter Erkrankung. In diesem Fall umfasst die Therapie die Sauerstoffversorgung des Blutes und die Stimulierung des normalen Hirnkreislaufs. In der Regel vergehen die Angstsymptome in der ersten Lebenswoche eines Babys erfolgreich. Negative Auswirkungen und neurologische Störungen werden nicht beobachtet.

In allen anderen Fällen besteht die Gefahr folgender Konsequenzen:

  • Entwicklungsstörungen des Kindes;
  • gestörte Gehirnfunktion;
  • Verletzung der Arbeit einiger innerer Organe;
  • lokale neurologische Störungen;
  • Hydrocephalus;
  • autonome Dysfunktion;
  • Epilepsie

Dysfunktion des Gehirns in der Zukunft kann sich durch die Unfähigkeit zu längerer Konzentration und Schwächung des Gedächtnisses manifestieren. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Kind aufgrund von Unruhe schlecht lernen kann.

Entwicklungsstörungen können sich als Sprachtherapiestörungen und Wachstumsverzögerung manifestieren. In diesem Fall wird das Kind in speziellen medizinischen Einrichtungen behandelt.

Die Störung einiger innerer Organe erfordert eine sorgfältige Überwachung der Symptome und eine rechtzeitige Behandlung ihrer Verschlechterungen. Sie können dieses Problem nur dann beseitigen, wenn Sie die alarmierenden Symptome rechtzeitig berücksichtigen.

Hydrozephalus aufgrund einer Enzephalopathie erfordert eine rechtzeitige Behandlung, einschließlich einer Operation. Diese Krankheit kann auch eine Reihe von neurologischen Störungen verursachen.

Bei schwerer Enzephalopathie ist das Risiko einer weiteren Entwicklung der Epilepsie hoch. Dies ist auf die Störung bestimmter Gehirnbereiche und den Tod von Neuronen zurückzuführen, wodurch die Erregbarkeit bestimmter Bereiche des Gehirns und damit die Anfälle erhöht werden. Die rechtzeitige Behandlung erworbener Epilepsie ermöglicht es jedoch häufig, krampfartige Anfälle erfolgreich loszuwerden.

Wie vermeide ich die Krankheit?


Eine seriöse Vorgehensweise bei der Planung der Schwangerschaft und eine gründliche Untersuchung der Mutter während der Geburt ist ein Garant für den erfolgreichen Verlauf der Schwangerschaft und das Fehlen von Komplikationen beim Neugeborenen. Frauen mit chronischen Erkrankungen wie Epilepsie oder Diabetes sollten sich vor der Empfängnis eines Kindes einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Jede Frau, die vor der Empfängnis einen Ausgleich für ihre eigene Krankheit erhalten hat, hat eine hohe Chance, ein völlig gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen.

Da die Ursache der Pathologie bei Säuglingen Hypoxie in der vorgeburtlichen Periode ist, ist es die Pflicht jeder Frau, schlechte Gewohnheiten während des Tragens des Kindes aufzugeben.

Eine sorgfältige Untersuchung und Behandlung der Schwangerschaft durch einen qualifizierten Arzt hilft, Komplikationen während der Wehen zu vermeiden.

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen

Perinatale Enzephalopathie ist ein Hirnschaden mit verschiedenen Ursachen und Erscheinungsformen. Dies ist eine Vielzahl von Symptomen und Symptomen, Manifestationen und Merkmalen: Kinder mit schwerer perinataler Enzephalopathie erfordern besondere Aufmerksamkeit und die obligatorische Beobachtung eines Arztes. Perinatale Verletzungen dieser Art machen etwa die Hälfte der Pathologien des Nervensystems bei Kindern aus und sind oft die Ursachen für Epilepsie, Zerebralparese und Hirnfunktionsstörungen.

Perinatale posthypoxische Enzephalopathie

PES (vorübergehende Enzephalopathie von Neugeborenen) impliziert das Auftreten von Störungen des Gehirns des Kindes, die vor der Geburt oder während des Prozesses aufgetreten sind. Geburtsverletzungen, Neuroinfektionen, fetale Intoxikationen und Sauerstoffmangel sind die wichtigsten Faktoren, die zum Auftreten von PES beitragen.

Es gibt auch Symptome bei großen Neugeborenen, Frühgeborenen und wenn das Baby mit einer Nabelschnur verschlungen wurde. Die Diagnose wird durch hohe fetale Schwäche auf der Apgar-Skala, das Fehlen eines Saugreflexes bei Kindern, einen anormalen Herzrhythmus und ständige nervöse Erregung angezeigt.

Die Diagnose „hypoxisch-ischämische perinatale Enzephalopathie“ tritt auf, wenn in der pränatalen Phase mehrere Störungen festgestellt werden. Dies führt zu der Pathologie der Versorgung der Gewebe des Fötus mit Sauerstoff, aber das Gehirn leidet zuerst.

Schlafstörungen während der Schwangerschaft können den psychischen Zustand der Mutter und damit die Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.

Es kann auch an sich selbst und an zervikothorakale Osteochondrose und an alles erinnern. Mehr dazu.

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen

Unmittelbar nach der Geburt zieht ein Kind mit einem Hirnschaden die Aufmerksamkeit mit unruhigem Verhalten, häufigem spontanem Winden und Regurgitation, übermäßiger Lethargie und Steifheit sowie verstärkten Reaktionen auf Schall und Licht auf sich.

Kippen des Kopfes mit unkontrolliertem Schreien, schlechter Thermoregulation und Schlafstörungen vergehen oft in der ersten Lebenswoche. Das ZNS-Depressionssyndrom bei Neugeborenen äußert sich in Form von Lethargie, Lethargie und häufigem Muskeltonus, was zu einer Asymmetrie des Körpers und des Gesichts führt.

Arten der Enzephalopathie bei Kindern

  • Die verbleibende Form einer Hirnschädigung wird diagnostiziert, wenn das Kind bei früher eingegangenen Geburtsschäden Infektionen, Entzündungen sowie eine schlechte Blutversorgung des Gehirns erleidet. Solche Kinder leiden unter Kopfschmerzen, psychischen Problemen, reduzierter Intelligenz und Lernschwierigkeiten.
  • Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Schädigung des Hirngewebes aufgrund einer gestörten Blutversorgung. Ursachen sind Osteochondrose, Hypertonie, erhöhter intrakranialer Druck, Dystonie.
  • Die ischämische Enzephalopathie äußert sich in einer schlechten Durchblutung des Gehirns und in bestimmten Gewebezentren ablaufenden destruktiven Prozessen. Diese Diagnose wird durch übermäßiges Rauchen, Stress und Alkoholmissbrauch verursacht.
  • Die toxische Enzephalopathie ist eine Folge der Vergiftung des Gehirns mit giftigen Substanzen bei Infektionen, der Vergiftung mit Chemikalien und Alkohol. Eine schwere Vergiftung des Hirngewebes führt zu epileptischen Anfällen.
  • Die Strahlenenzephalopathie erscheint als Ergebnis einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung im Gehirn von Patienten.
  • Die Enzephalopathie der gemischten Genese ist durch das Auftreten umfangreicher Beschwerden und Symptome gekennzeichnet, nur ein Arzt kann anhand von Tests und Gehirntests eine korrekte Diagnose durchführen.

Schweregrad

Während des PE ist es üblich, mehrere Perioden zuzuordnen.

Akut ist der Zeitraum nach der Geburt und vor dem 1. Lebensmonat. Bis zu einem oder zwei Jahren dauert die Erholungsphase. Darauf folgt der Ausgang der Krankheit.
Jede Periode zeichnet sich durch ihren besonderen Verlauf und das Vorhandensein verschiedener Syndrome aus, manchmal werden Kombinationen von Manifestationen festgestellt.

Selbst milde Manifestationen von Erkrankungen des Gehirns sollten sorgfältig untersucht werden - unterbehandelte Störungen sind mit Entwicklungsverzögerungen und negativen Folgen verbunden. Bei schwerer oder mittelschwerer Hirnverletzung ist eine qualifizierte stationäre Behandlung erforderlich.

Lichtstörungen können ambulant unter Aufsicht eines Neurologen behandelt werden.

Video, in dem Dr. Komarovsky über den Unterschied bei perinataler Enzephalopathie und normalen physiologischen Reflexen von Neugeborenen spricht:

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Risikofaktoren, die zur Entstehung dieser Gruppe von Gehirnläsionen beitragen:

  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Mutter
  • Essstörungen;
  • Akzeptanz von Alkohol durch die Mutter und Rauchen;
  • Autoimmunkonflikt;
  • Übertragene Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • Das Grenzalter der Frau in Arbeit;
  • Stress;
  • Pathologie während der Schwangerschaft und bei der Geburt (Toxikose, schnelle Entbindung, Trauma bei der Geburt);
  • Frühgeburt des Fötus;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Symptome der Krankheit

  • Längeres Weinen;
  • Häufiges Aufstoßen;
  • Gliedmaßenprojektion;
  • Unruhiger oberflächlicher Schlaf nachts und ein kurzer Schlaf während des Tages;
  • Lethargie oder Hyperaktivität;
  • Unzureichende Reaktion auf Licht- und Tonreize;
  • Mangel an saugenden Reflexen;
  • Störungen des Muskeltonus.

Diese und viele andere Symptome müssen vom behandelnden Arzt sorgfältig untersucht werden.

In einem späteren Alter hat ein Kind häufig schlechte Laune, Abgeschlagenheit, Sensibilität für Wetteränderungen und Schwierigkeiten, sich an Kinderbetreuungseinrichtungen zu gewöhnen.

Tremor beim Neugeborenen kann zusammen mit perinataler Enzephalopathie diagnostiziert werden. Dieser Artikel hilft dabei herauszufinden, ob er gefährlich ist.

Die Ursache der Enzephalopathie kann manchmal ein Ödem des Gehirns des Fötus sein, das kann man hier lesen.

Die Hauptsyndrome der perinatalen Enzephalopathie

  • Hypertonie-Hydrocephalic-Syndrom manifestiert sich durch das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Gehirn, was zu einer Veränderung des intrakranialen Drucks führt. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Überwachung der Kopfgröße und des Zustands einer großen Feder gestellt. Auch Manifestationen des Syndroms - unruhiger Schlaf, monotones Weinen, erhöhte Welligkeit des Frühlings.
  • Die erhöhte Erregbarkeit des Syndroms macht sich häufig durch eine erhöhte motorische Aktivität, Schlafstörungen, häufiges Weinen, Senken der Schwelle der Krampfbereitschaft, erhöhter Muskeltonus bemerkbar.
  • Das konvulsive Syndrom ist als epileptisch bekannt und hat verschiedene Formen. Dies sind körperähnliche Bewegungen des Körpers, Zucken, Zucken und Verkrampfen der Gliedmaßen.
  • Das Comatose-Syndrom äußert sich in ausgeprägter Lethargie, verminderter motorischer Aktivität, Hemmung der Vitalfunktionen, Mangel an Saug- und Schluckreflexen.
  • Das Syndrom der vegetativ-viszeralen Dysfunktion äußert sich in einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, häufiger Regurgitation, Störungen der Verdauungsorgane, Enteritis, Stuhlfunktionsstörungen und abnormalem Hautzustand.
  • Das Syndrom der motorischen Störungen manifestiert sich in der Richtung, dass der Muskeltonus abnimmt oder zunimmt, was häufig mit Entwicklungsstörungen kombiniert wird, wodurch es schwierig wird, die Sprache zu beherrschen.
  • Die Zerebralparese hat eine komplexe Struktur: Dies sind beeinträchtigte Feinmotorik, Gliedmaßenläsionen, Sprachstörungen, Sehstörungen, geistige Behinderung und eingeschränkte Lernfähigkeit und soziale Anpassung.
  • Die Hyperaktivität des Syndroms äußert sich in der verminderten Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsstörungen von Kindern.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand klinischer Daten und Informationen zum Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gestellt. Verwenden Sie für die Diagnose die folgenden modernen und effektiven Methoden.

  • Die Neurosonographie zeigt intrakranielle Hirnschäden.
  • Doppler-Studie zur Durchblutung des Hirngewebes.
  • Das Elektroenzephalogramm, das die elektrischen Potentiale des Gehirns aufzeichnet, ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Epilepsie und die Entwicklung des Alters in verschiedenen Stadien festzustellen.
  • Die Videoüberwachung hilft, anhand der Videoaufzeichnung die Besonderheiten der körperlichen Aktivität von Kindern zu beurteilen.
  • Mit der Elektroneuromyographie können Sie die Empfindlichkeit der Fasern der peripheren Nerven untersuchen.
  • Verwenden Sie verfügbare Tomographietypen, um die strukturellen Veränderungen im Gehirn zu beurteilen.

In den meisten Fällen werden objektive Informationen über die Krankheit mithilfe der Neurosonographie und der Elektroenzephalographie erhalten. Manchmal schreiben sie die Untersuchung eines Okulisten vor, der den Fundus und den Zustand der Sehnerven untersucht und genetische Erkrankungen aufdeckt.

Behandlung der Enzephalopathie bei Kindern

Wenn die Symptome mäßig und mild sind, lassen Ärzte das Kind zu Hause behandeln, geben Sie den Eltern Empfehlungen, um den Zustand zu erhalten.

Aber schwere Läsionen des Nervensystems und eine akute Periode erfordern eine stationäre Behandlung. In jedem Fall ist es erforderlich, einen individuellen Modus, Massage, Physiotherapie, Methoden der Kräutermedizin und homöopathische Mittel zu wählen.

Medikamentöse Behandlung

Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung der Behandlung den Schweregrad der Diagnose. Zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns wird einem Neugeborenen Piracetam, Aktovegin, Vinpocentin verschrieben.

  • Bei ausgeprägten motorischen Funktionsstörungen wird Wert auf die Zubereitungen von Dibazol und Galantamin gelegt, wobei mit erhöhtem Tonus Baclofen oder Mydocalm verordnet wird. Zur Einführung von Medikamenten mit verschiedenen Optionen für die orale Verabreichung und Elektrophorese-Methode. Es werden auch Massagen, Physiotherapie und tägliche Übungen mit einem Kind für spezielle Übungen gezeigt.
  • Beim epileptischen Syndrom zeigt die Verabreichung von Antikonvulsiva in vom Arzt empfohlenen Dosierungen. Antikonvulsiva werden für schwere Indikationen und schwere Epilepsie verschrieben. Physiotherapeutische Methoden für Kinder mit diesem Syndrom sind kontraindiziert.
  • Wenn psychomotorische Entwicklungsstörungen verschrieben werden, sind Nootropil, Actovegin, Cortexin, Pantogam, Vinpocetin und andere Medikamente, die darauf abzielen, die Gehirnaktivität zu stimulieren und den zerebralen Blutfluss zu verbessern.
  • Bei hypertensiven hydrozephalen Syndromen wird eine geeignete medikamentöse Therapie auf der Grundlage der Schwere der Symptome vorgeschrieben. In milden Fällen werden Phytopräparationen gezeigt (Dekokt von Bärentrauben und Schachtelhalm), in komplexeren Fällen wird Diakarb verwendet, was den Abfluss von Licovor erhöht.

Für schwerkranke Patienten rationelle Methoden zur neurochirurgischen Therapie. Hämodialyse, Reflexotherapie, Beatmung und parenterale Ernährung werden ebenfalls verwendet. Kindern mit PEP-Syndrom werden häufig B-Vitamine verschrieben.

Wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt, wenn beim Säugling ein intrakranialer Druck festgestellt wird. Er muss behandelt werden.

Denn es kann eine solche Erkrankung nachträglich als Gehirnenzephalitis signalisieren. Weitere Informationen zu den Merkmalen der Krankheit finden Sie hier.

Behandlung zu Hause

Es ist wichtig, dass Kinder mit perinataler Enzephalopathie ab den ersten Lebenstagen mehr Aufmerksamkeit erhalten. Eltern sollten sich auf das Bedürfnis nach Härten, Massieren, Schwimmen, Luftbädern einstellen.

Therapeutische Massagen und spezielle Gymnastik-Komplexe verbessern die Tonizität des Körpers, entwickeln die motorischen Funktionen der Hände, trainieren und stärken die Gesundheit des Babys. Wenn bei dem Kind eine Asymmetrie des Muskeltonus diagnostiziert wurde, ist eine therapeutische Massage unverzichtbar.

Der Empfang von Vitaminkomplexen ist obligatorisch, es ist ausreichend Zeit für Spaziergänge an der frischen Luft, für Berufe und Übungen zu reservieren. Wir brauchen auch eine ausgewogene Ernährung und eine ruhige, ausgeglichene Atmosphäre im Haus, Stressfreiheit und eine abrupte Änderung im Tagesablauf.

Je besser ein Kind behandelt wird, desto mehr Aufmerksamkeit wird solchen Kindern von Geburt an und in den ersten Lebensjahren geschenkt - umso geringer ist das Risiko schwerer Folgen von Hirnschäden.

Folgen und mögliche Prognosen der Krankheit

Die häufigsten Konsequenzen der perinatalen Enzephalopathie können sein: verzögerte Entwicklung des Kindes, Gehirnfunktionsstörung (ausgedrückt in Mangel an Aufmerksamkeit, schlechte Lernfähigkeit), verschiedene Funktionsstörungen der inneren Organe, Epilepsie und Hydrozephalus. Es kann vegetative Dystonie auftreten.

Etwa ein Drittel der Kinder erholt sich vollständig.

Die Beachtung des Tagesablaufs, Verhaltensregeln während der Schwangerschaft und der Körperhygiene von Frauen sowie die Nichtabstimmung vom Rauchen und Alkohol können das Risiko einer Gehirnschädigung bei Neugeborenen verringern.

Eine adäquat durchgeführte Geburt, qualifizierte medizinische Versorgung und Überwachung durch einen Neurologen, rechtzeitige Diagnose und Behandlung reduzieren das Risiko einer perinatalen Enzephalopathie.

Perinatale Enzephalopathie und ob sie geheilt werden kann:

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