Zyste bei Neugeborenen

Zyste bei Babys ist eine ziemlich häufige Pathologie. Glücklicherweise sind die meisten dieser Tumoren nicht gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys. In einigen Fällen erfordert eine Zyste bei einem Neugeborenen jedoch eine Behandlung oder zumindest eine strenge ärztliche Überwachung. Überlegen Sie, was Zysten sind, was sie sind und wie gefährlich sie für das Kind sind.

Was ist Zyste bei Neugeborenen?

Eine Zyste ist eine Höhle mit Wänden, die mit flüssigen oder anderen biologischen Inhalten gefüllt ist. Es gibt viele Ursachen für Zysten bei Neugeborenen, einschließlich der Hauptursachen: Sauerstoffmangel im Gehirn, Kreislaufprobleme, Infektion des Kindes im Mutterleib.

Die Symptome einer Zyste bei einem Säugling hängen von der Ätiologie, dem Ort, der Größe und den damit verbundenen Komplikationen ab. Wenn diese Formation klein ist, fehlen ihre Zeichen normalerweise.

Die Diagnose der Zysten bei Neugeborenen erfolgt auf unterschiedliche Weise, meistens jedoch mit Hilfe von Ultraschall. In den meisten Fällen lösen sich Zysten im ersten Lebensjahr eines Babys auf. Geschieht dies nicht, wählt der Arzt die erforderliche Behandlungsmethode. Das Ergebnis der verschriebenen Therapie ist in den meisten Fällen positiv.

Arten von Zysten bei Babys

Es gibt viele Arten von Zysten bei Kindern. Betrachten Sie die häufigsten.

Eine Zyste des Plexus choroideus bei einem Neugeborenen ist eine durch Infektion verursachte pathologische Formation, meistens das Herpesvirus. Dieser Tumor erscheint im Baby in der pränatalen Phase seiner Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt. Es ist eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) im Plexus choroideus des Gehirns.

Die meisten Experten stellen fest, dass die Zyste des Plexus choroideus bei einem Neugeborenen keine Gefahr für seine Gesundheit darstellt. Es kann während des gesamten Lebens des Kindes bestehen bleiben und nur in einigen Fällen muss es entfernt werden.

Die subependymale Zyste bei einem Neugeborenen wird durch Sauerstoffmangel im Gehirn gebildet. Als Folge eines Sauerstoffmangels stirbt das Hirngewebe ab und an seiner Stelle bildet sich eine Zyste. Zysten dieser Art nehmen in der Regel nicht zu und beeinträchtigen die Gesundheit des Babys nicht. In einigen Fällen jedoch wächst die subependymale Zyste bei einem Neugeborenen und verdrängt Hirngewebe, was zu neurologischen Störungen führt. In einer solchen Situation ist eine dringende chirurgische Entfernung erforderlich.

Eine Gehirnzyste in einem Baby verschwindet normalerweise im ersten Lebensjahr. Wenn es bleibt, ist eine Behandlung notwendig. Diese Zunahme der Größe drückt das umgebende Gewebe zusammen mit einer Zunahme der Größe, die dazu führt, dass das Kind krampfartige Anfälle hat, und in einigen Fällen eine schwere Erkrankung wie ein hämorrhagischer Schlaganfall.

Eine andere Art von zystischem pathologischem Wachstum bei Säuglingen ist eine periventrikuläre Zyste, die die weiße Substanz des Gehirns infiziert. Es absorbiert sehr selten sich selbst und verursacht bei einem Kind oft Lähmungen. Die Behandlung einer periventrikulären Zyste bei einem Neugeborenen ist recht komplex und umfasst sowohl medikamentöse Therapie als auch chirurgische Eingriffe. Experten nennen den Grund für die Bildung solcher Anomalien des Fötus, Komplikationen und Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft.

Ziemlich häufig kommt es bei Neugeborenen zur Ovarialzyste. Diese Pathologie ist in der Regel gutartig und löst sich oft von selbst auf. Sehr selten hat die Formation einen malignen Verlauf, der eine sofortige Behandlung erfordert.

Der Samenstrang wird häufig bei neugeborenen Jungen diagnostiziert. Solche Formationen neigen zum Wachsen und können ohne rechtzeitige Behandlung in einen Leistenbruch umgewandelt werden. Normalerweise beobachtet der Arzt die ersten zwei Jahre nach der Geburt des Babys, und erst im Alter von 1,5 bis 2 Jahren wird er operativ entfernt.

Bei Babys wird manchmal eine Zyste an der Niere diagnostiziert. In der Regel manifestiert es sich nicht und wird im ersten Lebensjahr absorbiert. Die Pathologie kann mit Ultraschall bestimmt werden. Wenn diese Formation nicht verschwindet, wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, nachdem festgestellt wurde, dass sie nicht bösartig ist.

Eine häufige Zyste bei Neugeborenen ist das Zystenwachstum in der Zunge. Sein Auftreten ist mit Anomalien der Entwicklung des Schilddrüsenkanals verbunden. Wenn die Zyste groß ist und das Kind am Essen hindert, wird es sofort entfernt. In anderen Fällen wird die Überwachung so lange durchgeführt, bis das Baby ein Jahr in der Hoffnung auf eine Wiederaufnahme der Schulbildung erreicht hat. Manchmal werden Medikamente verwendet, um Zysten zu beseitigen, aber häufiger werden sie operativ entfernt.

Pseudozyste bei Neugeborenen

Pseudozysten bei Neugeborenen sind kleine zystische Formationen. Es wurde vorher angenommen, dass ihr Hauptunterschied zu den Zysten das Fehlen einer epithelialen Auskleidung war. Es ist jedoch jetzt sehr selten, aber es werden Gehirnzysten diagnostiziert, die auch kein Epithelgewebe enthalten.

Am häufigsten wird der Begriff „Pseudozyste“ bei einem Neugeborenen bei der zystischen Bildung des Gehirns verwendet, das sich im Bereich seiner seitlichen Winkel und der Stelle der Rille zwischen dem Kopf des Caudatkerns und dem visuellen Tuberkel entwickelt. Pseudozysten haben eine günstige Prognose und werden durch die Reduktion der Embryonalmatrix oder andere Fehlbildungen verursacht. In allen anderen Fällen sprechen wir von Zysten.

Im Gegensatz zu einer echten Pseudozystenzyste muss ein Neugeborenes nicht behandelt werden. Fast immer verschwindet es, bevor das Kind 10-12 Monate alt ist.

Zysten bei Neugeborenen werden häufig diagnostiziert, was zu Angstzuständen der Eltern führt. In vielen Fällen lösen sie sich jedoch unabhängig voneinander auf und beeinträchtigen die Gesundheit und Entwicklung des Babys nicht. Trotzdem ist es notwendig, diese Formationen ständig medizinisch zu beobachten und im Falle ihres Wachstums unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen. Die Prognose für die große Mehrheit der Kinder, bei denen Zystenwachstum diagnostiziert wurde, ist günstig, daher sollten Eltern keinen Grund zur Panik haben.

Alles über Zysten bei Säuglingen: im Gehirn, Fortpflanzungssystem, Mundhöhle, Nieren

Eine Zyste ist eine gutartige Gewebsformation, die wie eine Höhle mit Wand und Inhalt aussieht. Es kann sich in jedem Organ des Kindes bilden - in der Niere, Milz, Kaugummi, Kopf, auf der Oberfläche der Mandeln und so weiter. In den meisten Fällen beeinträchtigt die Zyste das Wohlbefinden des Kindes nicht und stellt keine Gefahr für seine Gesundheit dar. Das klinische Bild hängt jedoch weitgehend von Ort, Umfang und Struktur der Ausbildung ab.

Betrachten Sie die wichtigsten Arten von Zysten, die bei Säuglingen vorkommen: Hirn-, Samenstrang, Plexus choroideus, Eierstock und andere.

Subependymaler Hohlraum

Hirnzysten werden in der perinatalen Periode gebildet und verschwinden in 90% der Fälle vor der Geburt. Wenn sie nach der Geburt anwesend sind, wird das Baby überwacht. Die Behandlung wird durch den Ort und die Art der Formation bestimmt.

Die subependymale (zerebrale) Zyste im Kopf scheint auf den Tod von Geweben als Folge eines Sauerstoffmangels oder einer Blutung in den Hirnventrikeln zurückzuführen zu sein. Meistens ist der Tumor klein und verschwindet mit der Zeit von selbst. Das Kind, in dem es gefunden wird, sollte von einem Neurologen überwacht werden. Die Bewertung der Dynamik erfolgt mit Ultraschall des Gehirns.

In seltenen Fällen beginnt die subependymale Höhle zu wachsen und drückt auf das umgebende Gewebe. Symptome seines Wachstums:

  • Kopfschmerzen
  • ICP erhöhen
  • Hör- und / oder Sehstörungen
  • Wellenfedern
  • Krämpfe
  • körperliche retardation

Eine wachsende subependymale Zyste wird operativ entfernt.

Arachnoidakarzinom

Arachnoidalzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Formation zwischen dem Gehirn und der Arachnoidemembran. Sie wird bei 3% der Neugeborenen (meistens bei Jungen) durch Ultraschall diagnostiziert. Ursachen des Erscheinens:

  1. perinatale Hypoxie
  2. Entzündung vor oder nach der Geburt
  3. Hirnverletzungen und Operationen

Die Arachnoidalhöhle des Gehirns neigt dazu, schnell zu wachsen und die Arbeit des Gehirns zu stören. Ihre Zeichen sind:

  • Migräne
  • Erbrechen
  • Krampfanfälle
  • psychische Störungen

Die Behandlung von Neoplasma bei Säuglingen besteht in der chirurgischen Entfernung.

Hohlraum im Plexus choroideus

Linker und rechter Plexus choroideus in den Ventrikeln des Gehirns, bestehend aus einer Reihe von Gefäßen und Nervenenden. Sie können mit Ultraschall nach 6 Wochen der fötalen Entwicklung gesehen werden. Die Hauptfunktion des Plexus choroideus ist die Produktion von Liquor cerebrospinalis.

Eine Zyste des linken oder rechten Plexus choroideus entsteht als Folge der Infektion eines Kindes mit fötalen Anomalien - Toxoplasmose oder Herpes. In der 38. Schwangerschaftswoche verschwindet das Neoplasma in der Regel unter dem Einfluss der aktiven Entwicklung von Gehirnzellen. Nach der Geburt bleibt es bei einer kleinen Anzahl von Kindern.

Vaskuläre Plexuszyste hat keine Symptome. Es wird zufällig während eines geplanten Ultraschalls des Gehirns erkannt. Die Behandlung der Pathologie wird nicht durchgeführt, da sie sich normalerweise bis zu einem Jahr auflöst.

Es wird angenommen, dass die Zyste des Plexus choroideus ein Faktor ist, der das Risiko der Entwicklung neurologischer Erkrankungen erhöht. Ein Neurologe wird das Kind beobachten und alle 3 Monate wird ein Ultraschall des Kopfes durchgeführt.

Andere zystische Pathologien im Gehirn

Periventrikuläre Zyste - ein Hohlraum in den Nervenfasern der weißen Substanz des Gehirns. Ursache des Auftretens sind Nekroseherde in den periventrikulären Bereichen und Entwicklungsanomalien. Eine häufige Komplikation einer solchen Zyste ist Lähmung. Die Behandlung kombiniert Medikamente und Operationen.

Choroidzyste - ein Neoplasma in der Struktur des Plexus choroideus des Gehirns. Es entsteht durch intrauterine Infektionen und Geburtstrauma. Seine Besonderheit ist die geringe Selbstresorbierbarkeit (nur in 45% der Fälle). Symptome:

  • Zucken
  • unruhiges Verhalten oder im Gegenteil Schläfrigkeit
  • Koordinationsprobleme

Eine choroidale Plexuszyste wird nur operativ behandelt.

Merkmale der Diagnose und Behandlung von Gehirnbildungen

Zur Identifizierung von Gehirntumoren bei Säuglingen werden verwendet:

  1. Neurosonographie (vor dem Schließen der Federn) - schmerzfreie und sichere Ultraschalluntersuchung des Gehirns, mit der eine Zyste des Plexus choroideus oder eines anderen Hohlraums erkannt und deren Ort, Größe und Typ bestimmt werden können
  2. CT und MRI - alternative instrumentelle Methoden nach dem Schließen der Fontanel
  3. zusätzliche Verfahren zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Körpers - Kardiographie, Druckmessung, Doppler-Blutgefäße des Gehirns, Blutuntersuchungen

Die chirurgische Behandlung des Plexus choroideus oder eines anderen kann radikal oder palliativ sein. Eine radikale Operation wird nur in schweren Fällen durchgeführt. Dabei werden der Schädel erneut gebräunt und der Tumor zusammen mit dem Inhalt entfernt.

Arten der palliativen Intervention:

  • Rangieren - Punktieren Sie die Schale und entfernen Sie den Inhalt der Zyste
  • Endoskopie - Entfernung von Flüssigkeit aus dem Hohlraum durch mikroskopische Einschnitte

Zysten im Fortpflanzungssystem von Jungen

Zyste des Samenstrangs - eine Höhle mit Flüssigkeit in den Membranen des Tubuli seminiferus bei Jungen. Es werden zwei Arten solcher Hohlräume unterschieden - miteinander verbunden und isoliert.

Wie entsteht eine kommunizierbare Zyste der Samenstränge? Am Ende der pränatalen Entwicklungsphase oder in den ersten Lebensmonaten muss der Vaginalprozess des Jungen im Peritoneum wachsen und schwer werden. Unter dem Einfluss negativer Faktoren tritt dies nicht auf, und die Kommunikation zwischen der Bauchhöhle und der Hodenmembran bleibt bestehen. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit im Vaginalprozess und es wird eine austauschbare Schnurzyste gebildet.

  • Schwellung in der Leistengegend
  • Erhöhung der Hodensackhälften bis zum Ende des Tages

Eine isolierte (nicht kommunizierende) Zyste des Samenstrangs wirkt wie eine elastische abgerundete Formation im Bereich der Leistengegend. Sie wächst entweder nicht oder nur sehr langsam. Sie verursacht keine Schmerzen. Die Gründe für sein Auftreten - die Verletzung des Hodensacks, Varikozelenoperation, Leistenbruch.

Komplikationen der Zyste des Samenstranges:

  • testikuläre Entwicklungsstörung
  • Hernie

Die Ausbildung wird von einem Kinderchirurgen oder Urologen auf der Grundlage einer externen Untersuchung und eines Ultraschalls diagnostiziert. Die Behandlung der Zyste der Samenstränge ist ihre Entfernung, wird aber erst nach 1,5 bis 2 Jahren durchgeführt. Bis zu diesem Punkt ist das unabhängige Verschwinden der Höhle möglich, und das Kind wird einfach beobachtet. Wenn der Junge aufgrund einer Zyste Schmerzen hat, wird die Operation in jedem Alter durchgeführt.

Die Entfernung der Zyste des Samenstranges erfolgt mit einem Endoskop. Durch einen kleinen Einschnitt werden die Wände des Hohlraums und sein Inhalt entfernt, worauf die Gewebe genäht werden. Alle Manipulationen werden mit mikrochirurgischen Instrumenten durchgeführt. Die Zyste des Samenstranges hat eine günstige Prognose.

Hohlräume in den Eierstöcken bei Mädchen

Retentale Ovarialzyste ist ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist und nicht über die Grenzen des Ovars hinausgeht. Bisher wurde angenommen, dass diese Krankheit typisch für Mädchen über 10 Jahre und erwachsene Frauen ist. Heute wird es zunehmend in der Zeit der intrauterinen Entwicklung und unmittelbar nach der Geburt mittels Ultraschall gefunden.

Die Hauptgründe für die Bildung einer Retentionszyste im Eierstock bei einem Kleinkind:

  • Vererbung - Neubildungen im Aufbau des Eierstocks bei der Mutter
  • Gestose
  • Virusinfektionen während der Schwangerschaft
  • Hormone
  • Mama Oophoritis

Arten von Ovarialzysten:

  • einseitig mit klaren Konturen
  • mit Trennwänden
  • mit dichtem Inhalt

Die gebräuchlichste Art der angeborenen Ovarialzyste ist eine rechtsseitige Einkammer mit dünnen Wänden und Flüssigkeitsfüllung, ihr durchschnittlicher Durchmesser beträgt 2 bis 5 cm. Typischerweise wird ein solcher Tumor innerhalb der Ovargrenzen als funktionell eingestuft - er tritt aufgrund der hohen Aktivität der maternalen Hormone auf und löst sich mit der Zeit auf.

Unkomplizierte kleine Ovarialzysten manifestieren sich nicht. Bei Komplikationen wie Ruptur, Torsion der Zystenbeine und Blutungen können folgende Anzeichen auftreten:

  • Magenschmerzen
  • Abdominaldehnung und Asymmetrie

Die Behandlung großer, nicht kleiner werdender Tumore des Eierstocks wird entweder durch Absaugen des Inhalts (Absaugen durch Punktion) oder mit Hilfe einer vollwertigen Operation (dargestellt mit dichten Zysten) durchgeführt.

Neoplasmen in der Niere

Eine Zyste in der Niere eines Säuglings kann aufgrund einer genetischen Veranlagung, Verletzung oder Pyelonephritis (Nierenentzündung) gebildet werden. Arten von Formationen:

  1. Multi-Cavity-Cluster von Einkammer-Kavitäten
  2. pyelogen - Bildung, mit Epithel ausgekleidet und kommuniziert mit dem Becher
  3. Perirenal - lokalisiert unter der Nierenkapsel, neigt zur Infektion

Zysten in der Niere können ein- oder mehrfach (multi- oder polyzystisch) sein. Im letzteren Fall werden Symptome eines Nierenversagens beobachtet:

Ein Kind mit multizystischer Nierenerkrankung entwickelt sich nur langsam.

Eine einzelne Zyste in der Niere zeigt normalerweise keine Symptome. Anzeichen von Problemen können auftreten, wenn sich der entzündliche Prozess im Harntrakt anschließt, darunter:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Veränderung der Urinzusammensetzung (Nachweis von Eiweiß, Erythrozyten)
  • Hyperthermie

Neoplasmen werden durch Palpation und Ultraschall diagnostiziert. Wenn ein kleiner Hohlraum (bis zu 5 cm Durchmesser) entdeckt wird, wird das Kind beobachtet, da es sich auflösen kann. Große Formationen werden durch Aspiration oder Resektion entfernt, manchmal mit der Niere.

Knoten im Mund

Neue Wucherungen im Mund eines Kindes können auf dem Zahnfleisch, dem Gaumen, der Zunge, den inneren Lippen, der Amygdala usw. lokalisiert sein.

Wenn die Speicheldrüse verstopft ist, bildet sich eine Retentionszyste. Meistens befindet es sich am Himmel, an der inneren Oberfläche der Wangen und Lippen, am Zahnfleisch. Es hat eine dünne Faserkapsel und eine gelbliche Flüssigkeit im Inneren. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 1-2 cm.

Eine Retentionszyste ist schmerzlos, kann jedoch bei großen Größen zu mechanischen Hindernissen beim Essen führen. Manchmal wird es verletzt und die Auswahl der Inhalte erfolgt. Danach bildet sich am Gaumen oder Gaumen eine Wunde, die meistens spurlos heilt. Die Behandlung ist chirurgisch, in einigen Situationen wird nicht nur die Formation entfernt, sondern auch die Speicheldrüse.

Eine andere Art von Zysten im Mund - Epsteinperlen. Sie lassen sich am Himmel nieder und verschwinden in den ersten Lebensmonaten ohne Therapie.

Zysten am Zahnfleisch (Bonknoten) werden aus Partikeln einer Zahnplatte gebildet, die die Grundlage für die Bildung zukünftiger Zähne bildet. Sie sehen aus wie kleine weiße Kugeln auf dem Kaugummi. Die Knötchen sind schmerzlos und gehen unmittelbar nach der Geburt oder beim Zahnen von selbst durch.

Wenn Sie Kegel auf dem Zahnfleisch im Baby finden, sollten Sie einen Zahnarzt konsultieren. Er wird eine Inspektion durchführen und auch einen Ultraschall oder einen Regenten ernennen. Anhand der Untersuchung wird der Arzt die Taktik der Behandlung bestimmen.

Mandeln

Mandeln - Ansammlung von Lymphgewebe im Nasopharynx. Ihre Funktionen sind schützend und hämatopoetisch.

Die Zyste der Mandel kann sich sowohl auf der Oberfläche als auch im Inneren befinden. Normalerweise ist der Hohlraum mit einer Schleimmasse gefüllt. Die häufigste Ursache für dieses Vorkommen sind orale Infektionen, bei Säuglingen kann die Bildung eines der Stadien der Entwicklung von Lymphgewebe eine Rolle spielen.

Neue Wucherungen in der Amygdala mit geringer Größe treten nicht auf. Große Hohlräume können den Schluckvorgang stören. Ihr charakteristisches Zeichen ist der Atemgeruch. Diagnose und Behandlung von HNO.

Die Tonsillenzyste ist für eine medikamentöse Therapie geeignet. Im Säuglingsalter kann es mit Furacilin, einer Lösung von Chlorophyllipt, Lugol, "Miramistin", geschmiert werden. Es wird empfohlen, dieselben Substanzen auf einen Schnuller aufzutragen. Nicht-Dampfinhalationen mit alkalischen Lösungen sind ebenfalls gezeigt.

Wenn die Formation in der Amygdala-Zone Unannehmlichkeiten verursacht, wird sie unter örtlicher Betäubung geöffnet und gereinigt. In schweren Fällen werden Mandeln entfernt.

Rezidivierende Zysten an den Drüsen sind eines der Anzeichen einer verminderten Immunität. Wenn man bei einem Baby einen Tuberkel auf der Oberfläche der Mandeln bemerkt, lohnt es sich, nicht nur den HNO zu kontaktieren, sondern auch den Immunologen.

Zysten bei Säuglingen können in verschiedenen Bereichen lokalisiert sein: im Gehirn (Arachnoidea, Gefäßplexus), den Fortpflanzungsorganen (im Bereich des Samenstrangs, im Eierstock), am Zahnfleisch, an der Oberfläche des Mandelins und so weiter. In den meisten Fällen verschwinden sie im ersten Lebensjahr. Wenn die Neoplasmen den Zustand des Kindes negativ beeinflussen, werden sie entfernt. Die Überprüfung durch die Eltern zeigt, dass Operationen erfolgreich sind, insbesondere solche, die mit minimalinvasiven Methoden (mit einem Endoskop) durchgeführt werden.

Zyste bei Säuglingen

Zystische Neoplasmen gelten heute als eine recht häufige Pathologie von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern im ersten Lebensjahr mit unterschiedlicher Lokalisation - einer Zyste des Gehirns, Hoden und Samenstrang, Dermoidzyste, polyzystischer Niere und Ovarialzyste, Milzzyste und anderen Organen. Meistens jedoch wurden Zystenbildungen im Gehirn diagnostiziert.

Gehirnzyste bei Säuglingen

Gehirnzyste wird häufig bei Säuglingen gefunden. Das Auftreten dieser gutartigen Tumore ist auf eine unsachgemäße Insertion und Differenzierung des Gewebes des Nervensystems, eine Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns oder einen Sauerstoffmangel der Neuronen des zentralen Nervensystems in der vorgeburtlichen Periode zurückzuführen. Oft lösen sich Zysten schon vor der Geburt des Babys oder im ersten Lebensjahr auf. Der Nachweis dieser pathologischen Formationen erfolgt mit Hilfe von Ultraschall. Bei Verdacht auf Zysten werden Neugeborene im Neugeborenenzeitraum oder in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert.

Die meisten Zystentypen beeinflussen die Gehirnaktivität und die psychoemotionale Entwicklung des Babys nicht nachteilig, aber bei einer bestimmten Lokalisation des Neoplasmas kann das Baby verschiedene pathologische Symptome neurologischer Natur manifestieren:

  • Kopfschmerzen, die sich in Form von Angstzuständen des Kindes, verursachungsloser oder eintöniger Schreie, Schlafstörungen äußern;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Sehstörungen;
  • Hörbehinderung.

Nach der Feststellung des Vorhandenseins dieses pathologischen Neoplasmas (Ultraschall, CT-Scan, MRI) ist es erforderlich, sich mit einem Spezialisten in Verbindung zu setzen, um eine vollständige Untersuchung zu ernennen. Die Diagnose eines Neoplasmas bestimmt seine Lokalisation, Struktur und andere Indikatoren, anhand derer Sie eine angemessene Behandlungsentscheidung treffen können. Kinder mit einer Zyste werden unabhängig von der Art der Behandlung jeden Monat Ultraschalluntersuchungen zur Kontrolle der Größe des Tumors durchgeführt.

Symptome von Zerebralzysten bei Säuglingen

Eine Gehirnzyste ist ein abdominales Neoplasma, das mit Flüssigkeit gefüllt ist und in verschiedenen Teilen des Gehirns lokalisiert ist. Anzeichen von Zysten bei Neugeborenen hängen von Ort, Art und Größe des Tumors sowie der Entwicklung von Komplikationen ab:

  • Suppurationen;
  • maligne Entartung von Tumorzellen;
  • entzündliche Prozesse.

Kleine Zysten können asymptomatisch sein, es gibt jedoch mehrere neurologische Anzeichen, die auf eine Gehirnzyste hindeuten:

  • anhaltende Kopfschmerzen, die sich als Angstzustände und weinendes Baby manifestieren;
  • gestörte Bewegungskoordination mit verzögerten neurologischen Reaktionen;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Ausbeulen der Fontanelle;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen (Schmerzunempfindlichkeit des Kindes);
  • Hypo- oder Hypertonie eines einzelnen Muskels oder einer bestimmten Muskelgruppe;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • anhaltendes Regurgitations- und Erbrechen-Syndrom;
  • verschiedene Arten von Schlafstörungen;
  • geistige Behinderung des Kindes;
  • Krampfsyndrom.

In 90% der Fälle verschwinden die Gehirnzysten von alleine. Wenn jedoch eine Zyste nach der Geburt oder mit dem aktiven Wachstum angeborener Zysten gebildet wird, ist je nach Lage und Symptomen des Neoplasmas ein operativer Eingriff erforderlich. Besonders gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys sind Zysten, die sehr groß sind. Sie können ihre Lage ändern, das umgebende Gewebe erheblich komprimieren und die Gewebe und Gehirnstrukturen mechanisch beeinflussen. Infolgedessen entwickelt der Säugling krampfartige Anfälle, die seine psycho-emotionale Entwicklung verlangsamen und in einigen Fällen zur Entwicklung von hämorrhagischen Schlaganfällen führen. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie (Medikamente oder Operationen) bei fast allen Neugeborenen und Säuglingen ist die Prognose einer Gehirnzyste positiv.

Ätiologische Faktoren bei der Entwicklung von Zysten im Gehirn von Säuglingen

Die Ursachen für die Bildung einer Zyste des Nervensystems bei Neugeborenen hängen in den meisten Fällen mit den Entstehungsmechanismen und verschiedenen pathologischen Faktoren (Viren, Toxine, Medikamente) zusammen, die fötale Gehirnzellen in der pränatalen Periode beeinflussen, und die erbliche Veranlagung für das Auftreten von Neoplasmen ist nicht unerheblich.

Heute sind folgende Arten von Tumoren bei Neugeborenen am häufigsten:

1) eine Zyste des Plexus choroideus, die aufgrund einer Infektion des Fetus mit dem Herpesvirus auftritt, ist eine operative Behandlung notwendig;

2) Die subependymale (intracerebrale) Zyste entwickelt sich als Folge eines Sauerstoffmangels des Hirngewebes, der die Ursache für den neuronalen Tod ist, und an deren Stelle wird ein zystischer Neoplasma gebildet. Diese Art der Zyste kann ohne rechtzeitige chirurgische Intervention zu erheblichen Beeinträchtigungen der Entwicklung des Kindes führen (geistige Behinderung, Sprachverzögerung, Sehstörungen, vestibuläre Störungen);

3) Arachnoidalzyste - diese Art von Tumor ist zwischen den Gehirnräumen lokalisiert und kann sich in jedem Bereich des fötalen Gehirns entwickeln. Die Behandlung der Arachnoidalzyste wird mit verschiedenen chirurgischen Interventionsmethoden (endoskopische Chirurgie, Kraniotomie oder Rangieroperation) durchgeführt. In Abwesenheit eines operativen Eingriffs bildet das Baby signifikante Störungen im psycho-neurologischen Bereich;

4) traumatische (erworbene) Zyste, die als Folge eines Geburtstraumas, Quetschens oder einer Quetschung während der Geburt entsteht, wobei intrakranielle Blutungen auftreten und zur Entstehung verschiedener Arten von Gehirntumoren beitragen.

Zystengefäßplexus beim Neugeborenen

Die Zyste des Plexus choroideus ist bei Neugeborenen und Säuglingen ein pathologisches Neoplasma, das aufgrund des zystischen Wachstums der Gehirngefäße infolge des negativen Einflusses von intrauterinen Pathogenen (meistens bei Infektion mit Herpesvirus oder Toxoplasmose) selbst in der vorgeburtlichen Periode auftritt. Choroidplexusse sind Strukturen, die keine Nervenenden haben und eine große Rolle bei der Blutversorgung des fötalen Gehirns und seiner Reifung spielen. Ihre aktive Entwicklung beginnt in der sechsten Woche der Entwicklung des Babys. Bei einer frühen Infektion des Kindes und der Bildung einer Zyste des Plexus choroideus lösen sich diese Formationen häufig bis zu 25-38 Schwangerschaftswochen auf - Experten führen dies auf das aktive Wachstum und die Entwicklung des fötalen Nervensystems zurück. Diese Tumoren beeinflussen auch nicht die Entwicklung des Kindes. Mittlere und große Zysten des Plexus choroideus werden durch Ultraschalluntersuchung in der 17. bis 20. Woche der fötalen Entwicklung bestimmt. Diese pathologischen Neubildungen der Gefäßplexusse des Gehirns können jedoch bei Neugeborenen bereits nach der Geburt mit massiver Infektion des Fötus in der späten Schwangerschaft oder bei der Geburt mit der allmählichen Verwirklichung einer intrauterinen Infektion auftreten. Zysten des Gefäßplexus bei Neugeborenen werden als „weiche Marker“ bezeichnet, die völlig harmlos sind und die Funktion und Entwicklung des Gehirns nicht beeinträchtigen, jedoch die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung anderer Erkrankungen erhöhen oder Störungen in den Funktionssystemen des Körpers verursachen können. In den meisten Fällen vergehen diese Tumoren bis zum ersten Lebensjahr eines Kindes spurlos.

Im Zusammenhang mit dem Risiko, verschiedene Erkrankungen anderer Organe zu entwickeln - bei der Diagnose einer Zyste der Gefäßplexusse ist eine zwingende Ultraschallkontrolle der Anwesenheit, Lokalisation und der damit verbundenen Pathologien erforderlich. Das Kind wird im Alter von drei Monaten, dann im Alter von sechs Monaten und im Alter von einem Jahr erneut untersucht. In Ermangelung einer positiven Dynamik für die Selbstresorption einer Zyste entscheidet der behandelnde Arzt auf der Grundlage der Forschungs- und Entwicklungsergebnisse des Kindes über die weitere Beobachtung oder Behandlung des Babys individuell.

Subependymale Gehirnzyste bei einem Neugeborenen

Die subependymale Zyste wird als schwerwiegende Pathologie angesehen, die sich im Gehirngewebe des Fötus oder Neugeborenen aufgrund eines starken Sauerstoffmangels des Gehirngewebes oder als Folge von Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns während Geburtsverletzungen bildet. Häufig lösen sich diese Arten von zystischen Neoplasmen von selbst auf, aber eine zwingende Überwachung (Ultraschall des Gehirns) und eine spezielle Behandlung sind erforderlich.

In den meisten Fällen nimmt diese Zystenart nicht zu und beeinflusst die Entwicklung des Babys nicht. Bei großen Größen kann eine subependymale Zyste eine Verdrängung des Hirngewebes verursachen, was zum Auftreten und Fortschreiten neurologischer Symptome führt und eine sofortige chirurgische Behandlung erforderlich macht.

Choroidale Zyste beim Neugeborenen

Die choroidale Zyste bei einem Neugeborenen ist eine zystische Neubildung des Plexus choroideus des Gehirns. Diese Art von Zyste kann sich aufgrund der Einführung und des Fortschreitens eines Infektionsprozesses im Körper oder einer traumatischen Verletzung des fötalen Gehirns während der Schwangerschaft oder als Folge eines Geburtstraumas entwickeln. Choroidale Zysten müssen zwangsweise entfernt werden, da die Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption dieser Art von Zysten 45% beträgt.

Anzeichen einer choroidalen Zyste bei einem Neugeborenen sind:

  • Muskelzucken und / oder Krampfreaktionen;
  • ständige Angst des Kindes oder umgekehrt ausgeprägte Schläfrigkeit;
  • ständiges Weinen wegen heftiger Kopfschmerzen;
  • anhaltendes Aufstoßen und Erbrechen;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Diese Art der Zyste kann auch die Entwicklung und Bildung des Babys erheblich verlangsamen. Die Diagnose dieser Zystenbildung wird mit einem Ultraschall durchgeführt (Gehirn-Neurosonographie durch eine große Quelle). Die Behandlung wird individuell und in den meisten Fällen operativ in Kombination mit einer medikamentösen Therapie verschrieben.

Arachnoidale Zyste des Gehirns bei Säuglingen

Arachnoidalzyste bei Neugeborenen gilt als seltene Abnormalität des Gehirns, die bei 3% der Säuglinge auftritt.

Diese Art von Zyste ist eine dünnwandige intrakraniale Formation zwischen der Arachnoidemembran und der Oberfläche des Gehirns.

Es gibt zwei Arten von Arachnoidalzysten:

  • primäre (kongenitale Neoplasmen), die in der späten Schwangerschaft oder in den ersten Stunden des Lebens eines Babys diagnostiziert werden;
  • sekundär (erworben) entwickeln sich als Folge des Entzündungsprozesses oder des chirurgischen Eingriffs (Zystenbildung tritt auf, wenn eine andere Art von Neoplasma entfernt wird oder Hämatome entfernt werden).

Am häufigsten entwickelt sich diese Zyste bei neugeborenen Jungen.

Symptome von Arachnoidalzysten bei Neugeborenen sind: Kopfschmerzen, Erbrechen, Zittern der Gliedmaßen, Krämpfe.

Arachnoidalzyste hat in den meisten Fällen eine positive Prognose und wirkt sich bei rechtzeitiger Behandlung nicht auf die Entwicklung des Babys aus.

Periventrikuläre Zyste beim Säugling

Die periventrikuläre Zyste wird als Folge der weißen Substanz des Gehirns aufgrund der Bildung von Nekroseherden gebildet und ist eine der Arten hypoxisch-ischämischer Hirnschäden, Infektionskrankheiten, Anomalien bei der Gehirnentwicklung im Uterus und bei der Geburt sowie die häufigste Ursache für Paralyse bei Säuglingen.

Die Behandlung der periventrikulären Zyste ist sehr komplex und wird individuell bestimmt, wobei Drogentherapie und Operation kombiniert werden. Diese Art von Zysten selbst ist äußerst selten aufgelöst.

Subependymale Zyste bei Säuglingen

Bei einem Neugeborenen entwickelt sich die subependymale Zyste aufgrund eines Kreislaufversagens in den Ventrikeln des Gehirns, das zum Absterben der Zellen und des Gewebes führt. An ihrer Stelle bildet sich ein Hohlraum und es entsteht ein zystischer Neoplasma.

Leckagen dieser Art von Zyste können asymptomatisch sein und beeinflussen nicht die Entwicklung des Babys, können aber die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Gehirn verursachen. Die Behandlung einer subependymalen Zyste umfasst medikamentöse Therapie, Chirurgie und dynamische Beobachtung durch einen Neurologen.

Andere Stellen der Zyste bei Säuglingen

Ovarialzyste bei Säuglingen

Diese Pathologie tritt bei Neugeborenen recht häufig auf, wird als funktioneller Tumor angesehen und gilt nicht für maligne Tumoren und neigt auch zur Selbstresorption, ohne dass ein operativer Eingriff erforderlich ist. Die Behandlung von Ovarialzysten wird durch verschiedene medizinische Methoden durchgeführt. Der Unterschied wird als multiple Zyste (polyzystischer Ovar) angesehen, die sich negativ auf die Hormone des Kindes auswirkt oder dazu neigt, sich in einen bösartigen Tumor umzuwandeln, der sich schnell entwickelt und aggressives Wachstum aufweist.

Bösartige Neubildungen der Eierstöcke bei Säuglingen sind extrem selten.

Zyste der Samenstrang bei Säuglingen

Eine Zyste des Samenstranges ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, wenn der Vaginalprozess des Peritoneums nicht geschlossen ist (in den Membranen des Samenstrangs). In Bezug auf die Funktionalität ähnelt diese Art der Zyste der Wassersucht des Hodens, und es scheint auch, dass die Behandlung dieses Tumors mit der Behandlung der Wassersucht ein chirurgischer Eingriff ist.

Während der intrauterinen Entwicklung fällt der fötale Hoden zusammen mit dem Auswachsen des Peritoneums durch den Leistenkanal in den Hodensack. Dieser Prozess endet normalerweise, bevor das Kind geboren wird, aber wenn die Prozesse der spontanen Entfernung gestört sind, bildet sich ein zystisches Neoplasma des Samenstranges, das bei der Diagnose häufig mit einem Leistenbruch mit ähnlichen Symptomen verwechselt wird - einem Anstieg des Hodensacks und einer Schwellung im Leistenbereich. Mit dem Auftreten dieser Anzeichen beim Neugeborenen sollten sich Eltern sofort mit einem Urologen oder Chirurgen in Verbindung setzen.

Eizyste in einem Baby

Testikuläre Zysten bei Neugeborenen sind gutartige Tumoren, die wie ein Neoplasma im Bauchraum mit Flüssigkeit im Nebenhoden aussehen. Zysten haben eine glatte, weiche und gut definierte Struktur. Es ist notwendig, dieses Neoplasma mit Hopsiesie, Hernien und Varikozele zu unterscheiden.

Die Diagnose wird durch Ultraschall und andere instrumentelle Untersuchungen, Untersuchungen und Anamnese verfeinert. Die Größe der Zyste des Hodens überschreitet 1-2 cm nicht und kann Unwohlsein und Störungen beim Wasserlassen des Babys verursachen. Die Behandlung von Zysten wird durch einen chirurgischen Eingriff nach einem Jahr Beobachtung im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit der Selbstresorption des Tumors durchgeführt. Die mangelnde Behandlung von Zysten des Samenstrangs im Erwachsenenalter kann zu obstruktiven Formen von Unfruchtbarkeit, erektiler Dysfunktion und Impotenz führen.

Nierenzyste bei Säuglingen

Nierenzysten sind asymptomatisch und beeinträchtigen die Nierenfunktion nicht. Ein zystisches Neoplasma wird mithilfe eines Ultraschall-Scans der Nieren bestimmt, mit dem Sie den Ort der Zyste und die Eigenschaften der Blutversorgung genau bestimmen können.

Bei Neugeborenen gibt es verschiedene Arten von Nierenzysten:

  • einseitige Zysten, die aus der Entwicklung von begleitenden Nierenerkrankungen resultieren;
  • kortikale Zysten (bei der Diagnose dieser Art von Zysten an einer Niere wird häufig ein Tumor an der zweiten Niere entdeckt).

Neben einer Ultraschalluntersuchung zur Diagnose von Zysten bei Neugeborenen wird ein Duplex-Scan der Nieren durchgeführt, mit dem die Malignität des Prozesses bestimmt werden kann.

Die Behandlung von Nierenzysten erfolgt durch ärztliche Behandlung, es gibt auch Fälle von Selbstresorption im ersten Lebensjahr eines Kindes.

Milzzyste bei Säuglingen

Die Milzzyste bei einem Neugeborenen ist definiert als ein Hohlraum im Parenchym des mit Flüssigkeit gefüllten Organs. Gleichzeitig wird die chirurgische Entfernung dieser Art von Zysten nicht empfohlen - die Wahrscheinlichkeit eines Organverlusts ist hoch, daher wird die Behandlung mit medizinischen Methoden durchgeführt.

Die Ursachen der Milzzystenentwicklung werden durch angeborene Störungen der Embryogenese bestimmt. Manchmal entwickeln sich falsche Zysten, die sich von selbst auflösen und keine Behandlung erfordern.

Zyste auf der Zunge bei einem Säugling

Eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen wird durch die Entwicklungsanomalien des Schilddrüsengangs bestimmt und tritt sehr häufig auf.

Das klinische Bild hängt von der Größe des Tumors und seiner Lokalisierung in der Sprache ab:

  • kleine Zysten werden als Tumor in der Zunge ohne klinische Manifestationen definiert;
  • eine große Zyste, die sich vorne befindet, stört oft die Nahrungsaufnahme, daher muss sie entfernt werden.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine Zyste in der Zunge eines Neugeborenen in den ersten Lebensmonaten des Kindes selbständig aufgelöst. Mit ihrem Fortschreiten der Zyste hängt die Behandlungsmethode von den Merkmalen der Struktur und der Lokalisation der Zyste ab.

Die Hauptmethode des chirurgischen Eingriffs bei einer Zyste auf der Zunge ist die Zergliederung des zystischen Neoplasmas.

Zyste in einem neugeborenen Mund

Eine Zyste bei einem Neugeborenen in der Mundhöhle ist eine genetische Pathologie, die mit verschiedenen Infektionsprozessen im Körper zusammenhängt. Je nach Standort sekretieren sie mit ihrer Histogenese Zysten der Zunge, Gaumen- und Zahnfleischzysten.

Die Diagnose, die Bestimmung der Ursache der Zyste und die Entscheidung über die Behandlungsmethoden werden vom Zahnarzt getroffen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Diagnoseverfahren (Röntgenbild oder Ultraschall der Mundhöhle) verwendet, um die Lokalisation des Neoplasmas zu bestimmen. Es ist wichtig zu wissen, dass sich 90% dieser Zysten im ersten Lebensjahr auflösen. Daher werden medikamentöse und chirurgische Behandlungen bis zu einem Jahr eingesetzt, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Palatin Zyste Baby

Zysten am Himmel bei Neugeborenen (Epstein-Perlen) gelten nicht als pathologisches Phänomen und werden in den ersten Lebenswochen bei fast allen Babys beobachtet und verschwinden nach dem ersten Lebensmonat des Kindes von selbst.

Sie werden aus epithelialen Einschlüssen entlang der Fusionslinie der Gaumenplatten gebildet und sehen im Nahtbereich des Gaumens wie gelbliche oder weiße Tuberkel aus. Palatin Zysten müssen nicht behandelt werden.

Zyste am Zahnfleisch bei Säuglingen

Zahnfleischzysten bei Säuglingen werden im Uterus aus dem Ektodermiesband (Zahnplatte) der Grundlage für die Bildung von Zähnen gebildet, sowohl in der Milchwirtschaft als auch in der bleibenden. Die Reste der Platte gelten als Ursache für das Auftreten kleiner Gingivatumoren und Zysten. Die Neoplasmen, die direkt am Zahnfleisch lokalisiert sind, werden als Bon-Knoten bezeichnet, und die Zysten, die sich auf dem Prozess des Alveolarkamms entwickeln, werden als Gingivazyste bezeichnet.

Diese Zysten haben das Aussehen von kleinen Kugeln von weißer oder gelblicher Farbe, sie sind absolut schmerzlos und verursachen dem Baby keine Beschwerden und Beschwerden. Sie lösen sich in den ersten Lebenswochen eines Kindes von selbst auf oder verschwinden vollständig, wenn Milchzähne auftauchen.

Diagnose einer Zyste bei Säuglingen

Die Diagnose neonataler Zysten hängt in den meisten Fällen vom Auftreten von Symptomen und der Lokalisation der Erkrankung ab (insbesondere bei asymptomatischen Formen).

Für die Diagnose von Hirnzysten wurde am häufigsten eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt (Neurosonographie durch den Frühling eines Neugeborenen). Computertomographie (CT) und MRI (Magnetresonanztomographie) weisen eine hohe Genauigkeit auf.

In Anwesenheit einer Zyste des Kopfes wird auch eine Diagnose durch Dopplerstudie von Gehirngefäßen, Untersuchung und Messung des Augenhintergrundes verwendet.

Ultraschall, Punktion und Computertomographie werden zur Diagnose von Eierstock-, Samenstrang- und Hodenzysten eingesetzt.

Zysten der Nieren und der Milz werden durch Palpation, Ultraschall und Computertomographie diagnostiziert.

Die Zysten der Mundhöhle werden durch visuelle Untersuchung (Untersuchung des Zahnarztes), Röntgen und Ultraschall bestimmt

Prognose der Zyste bei Säuglingen

Die Prognose zystischer Neoplasmen bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen positiv, da viele Arten von Zysten im ersten Lebensjahr spontan resorbiert wurden und das Kind nicht gestört wird. Vergessen Sie jedoch nicht die möglichen negativen Auswirkungen von Zysten - Verwüstung, Zerreißen der Wände, schnelles Wachstum und Quetschen und Keimen in nahegelegenen Organen und Strukturen, bösartige Entartung und Fortschreiten von Krebs. Daher ist bei der Diagnose eines zystischen Neoplasmas eine ständige Überwachung dieses pathologischen Prozesses und in einigen Fällen eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Gehirnzysten bei einem Neugeborenen.

Die Gehirnzyste bei einem Säugling ist eine gutartige Formation, eine mit Alkohol gefüllte Höhle. Je nach Standort und Größe treten unterschiedliche Symptome auf oder gar nicht.

Wann Sorgen machen:

Manchmal wird zur Prophylaxe eine Neurosonographie durchgeführt. Es gibt aber auch ernste Voraussetzungen, für die es wünschenswert ist, eine Neurosonographie durchzuführen und zu prüfen, ob abnormale Tumore vorliegen:

  • Schwere Verletzung des Kindes während der Geburt;
  • Infektion bei einer schwangeren Frau und das Risiko des Übergangs zum Fötus;
  • Hypoxie bei einem Kind;
  • Sehr schwere und belastete Schwangerschaft;
  • Schwere chronische Erkrankungen der Mutter;
  • Das Auftreten der Neugeborenen-Anomalien, die für den Träger der Zyste typisch sind;
  • Anomalie der Schädelbildung.

Bei einem oder mehreren Symptomen ist es erforderlich, sich einer Neurosonographie zu unterziehen, die Ursache der Abweichung zu ermitteln und Maßnahmen zu ergreifen, um den Fokus der Erkrankung zu beseitigen. Neues Wachstum kann in unterschiedlichem Maße die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Es gibt Fälle, in denen ein Mensch sein ganzes Leben mit einer Zyste lebt und davon nichts weiß.

Parencephalische Hirnzyste

Eine seltene Anomalie, bei der ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, der zwischen dem Ventrikel und der Großhirnrinde angeordnet ist, bei einem Kind in einer der Hemisphären gebildet wird.

Manchmal ist die Abweichung vor der Geburt des Kindes im Ultraschall zu sehen, aber zum Zeitpunkt der Geburt verschwindet sie spurlos, ohne dass das medizinische Personal Eingreifen erfordert. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Kind bereits geboren wurde und die Porencephalic-Zyste nach der Geburt erhalten geblieben ist.

Ursachen von Parencephalus bei Säuglingen:

  • Entzündliche Erkrankungen des Kindes oder der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Verstöße in der Genetik, das Auftreten von fötalen Anomalien;
  • Störungen in der Struktur des Gehirns, in denen schlechte Leitfähigkeit einen peripheren zerebralen Blutfluss hat.
  • Der Muskeltonus des Kindes ist zu niedrig oder zu hoch.

Symptome:

  • Geistige Behinderung;
  • Verletzungen der visuellen Aufmerksamkeit;
  • Hemiparese

Um eine Zyste bei einem Neugeborenen im Kopf zu diagnostizieren und zu erkennen, verschreibt ein Spezialist eine MRI-, Ultraschall- oder CT-Untersuchung des Gehirns. Die Prognose eines Arztes hängt von der Größe und dem Ort ab.

Retrocerebellar

Die retrocerebelläre Zyste befindet sich in der Lücke zwischen den Membranen des Gehirns, in deren Inneren sich die Liquor cerebrospinalis befindet. Sie kann als Folge einer Verletzung, einer Blutung im Gehirn, einer Operation oder eines entzündlichen Prozesses auftreten. Sie ersetzt die tote graue Substanz im Kopf. Diese Art von Krankheit kann chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

5% der Menschen auf der ganzen Welt leiden an dieser Krankheit, aber nur wenige erhielten nach einer vollständigen Untersuchung eine offizielle Diagnose. Bei Kindern ist der Tumor weniger häufig als bei Erwachsenen. Die Krankheit wird als gefährlich angesehen, da sie zu schweren Erkrankungen führen kann. Besonders wenn es an Größe wächst.

Periventrikuläre Zyste

Die erworbene Zyste wird gebildet: Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder Geburt unter Sauerstoffmangel litt. Es löst sich normalerweise von selbst auf und erfordert keine Behandlung oder Operation. Symptome:

  • Verminderter Tonus oder Hypertonus;
  • Schlaflosigkeit;
  • Nervöse Reizbarkeit beim Säugling;
  • Asymmetrie des Tones;
  • Schlafstörung

Arachnoidalzyste bei einem Kind

Formation gefüllt mit Flüssigkeit (Liquor). Die Lage zwischen der Arachnoidemembran des Gehirns und seinem Gewebe zeigt oft keine Symptome. Die Größe des Tumors variiert selten. Es gibt Fälle, in denen die Formation eine große Größe hat, auf das Hirngewebe drückt und Übelkeit, Erbrechen, Hemiparese, Krampfsyndrom oder häufigen Bewusstlosigkeit verursacht. Ärzte verschreiben die Untersuchung für eine zystische Ausbildung im Kopf. Es kann nur mit einer MRI erkannt werden.

Manchmal verursacht ein arachnoidales Neoplasma eine mentale Retardierung oder einen Riss der Kavität, was gefährlich ist.

Subarachnoidale Zyste

Es hat auch eine gutartige Natur, angeborene Pathologie bei einem Säugling, normalerweise ein zufälliger Fund. Nachdem ein Neoplasma identifiziert wurde, muss das Kind bei einem Neurologen registriert und seine Entwicklung überwacht werden. Es ist wichtig zu kontrollieren, dass das Baby keine neurologischen Anzeichen eines Tumorwachstums oder einer gestörten geistigen Entwicklung aufweist. Symptome der Zustandsänderung in der Verschlechterungsrichtung können als Übelkeit, unvernünftiges Erbrechen, Krämpfe, fiebrige Bewegungen der Gliedmaßen bezeichnet werden. Konservative Behandlung anwenden. Wenn die Formation dringend entfernt werden muss, wird die endoskopische Methode verwendet.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass der Tumor an Größe zugenommen hat, ist es wünschenswert, eine wiederholte MRT und Ultraschall mit denselben Geräten durchzuführen. So können Sie die tatsächlichen Änderungen nachverfolgen, die möglicherweise nicht sichtbar sind, wenn Sie an verschiedenen, noch moderneren Maschinen forschen.

Dermoid

Die Dermo-Bildung wird als gutartige Pathologie angesehen, die zu malignen Perasti fähig ist. Es geht von einer Störung oder einem Entwicklungsversagen des Fötus aus. In der Zyste können sich Partikel der Epidermis, Dermis, Talgdrüsen oder Haare befinden. Normalerweise ist seine Größe klein und stört den Körper nicht, um normal zu funktionieren. Wenn ein Dermoid-Neoplasma groß ist, greift es in die normalen Körperfunktionen ein. Eine Zyste kann Schwellungen und Unbehagen im Kopf verursachen, wachsen und Eiter produzieren, der für das Kind gefährlich ist. Manchmal besteht das Risiko eines Zystenbruchs.

Epidermoidzyste

Es ist eine gutartige Formation, deren sofortige und maximale Entfernung zwingend ist. Dieses Neoplasma besteht aus nicht keratinisiertem Epithel und Zellen. Unabhängig davon verschwindet diese Art von Tumor nicht und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Eiter wird von Monat zu Monat erhöht.

Choroid Plexus Zyste

Benigne Bildung, die am häufigsten bei Babys im ersten Lebensjahr diagnostiziert wird. Sie kann bei Ultraschall zwischen 24 und 30 Wochen der Schwangerschaft sichtbar sein, in diesem Fall jedoch bis zu 28 Wochen oder unmittelbar nach der Geburt. Selbst wenn diese Zyste bei einem Kind bis zu einem Jahr bestehen bleibt, gibt es keine ernsten Bedenken für seine Gesundheit. Ein einziger Fall ist, wenn eine Zyste länger als 1 Jahr besteht und der behandelnde Arzt eine Behandlung vorschreibt.

  • Beeinflusst nicht lebenswichtige Teile des Gehirns;
  • Es verursacht keinen ernsthaften Schaden.
  • Beeinflusst das System der inneren Organe nicht;
  • Es hat keine schnellen Wachstums- oder Größenänderungen.

Es ist wichtig, diese Art von Tumor im Auge zu behalten, da einige Komorbiditäten zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit des Kindes führen können.

Subependymale Zyste

Es sind kleine Blasen, die Alkohol enthalten. Es gibt solche Tumore unter der Membran, die den Hohlraum des Gehirns auskleiden. Ein solches Neoplasma tritt bei der Geburt des Kindes auf. Während des Durchgangs durch den Geburtskanal steht der Körper des Kindes unter Stress, wodurch die kleinen Gefäße des Gehirns beschädigt werden können. Durch diese Mikrobrüche wird eine kleine Menge Blut freigesetzt, und der Körper nimmt einen leeren Raum mit einem Hohlraum ein und füllt ihn mit Flüssigkeit.

Eine solche Zyste gilt nicht als gefährlich, da sie die wichtigsten Zentren des Nervensystems und der Gehirnregionen nicht beeinflusst. Normalerweise verschwindet ein solches Neoplasma auch von selbst, daher erfordert es keine erhöhte Aufmerksamkeit von Seiten eines Neurologen oder eines Ultraschalls. Ebenfalls nicht erforderlich: Medikamente zur Behandlung dieser Formation, die Rehabilitationsphase nach ihrem Verschwinden.

Zwischensegelzyste

Die Segelzyste ist eine angeborene Pathologie, da sie bereits zum Zeitpunkt der Gehirnbildung im Körper des Neugeborenen liegt. Die Falten der weichen Hirnmembran werden als Zwischensegel bezeichnet, daher wird der Tumor in diesem Bereich so genannt. Das Neoplasma hat normalerweise keine Manifestationen, weder im Säuglingsalter noch in einem höheren Alter. Daher ist kein operativer Eingriff erforderlich.

Choroidale Zyste

Neues Wachstum, das den Plexus choroideus beeinflusst. Es ist möglich, diesen Tumor nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu behandeln. Ein Kind, das eine Aderhautzyste im Kopf hat, reagiert krampfhaft auf Reize, es zuckt oft ohne ersichtlichen Grund, oft träge und schläfrig, schläft aber nicht gut. Bei einem solchen Kind tritt Energie in Perioden auf, die sich mit Rezession und Apathie abwechseln. Die Behandlung wird den Symptomen entsprechend verschrieben und muss streng befolgt werden.

Video über die Zyste bei Neugeborenen

Multizystose

Eine der schwerwiegendsten Pathologien, die bei Neugeborenen auftreten können, ist die multizystische oder multizystische Enzephalomalazie. Pathologie, die sich in multiplen Bauchstrukturen unterschiedlicher Größe äußert. Zysten befinden sich in der Großhirnrinde und in der weißen Substanz, ihr Verlauf kann normalerweise nicht vorhergesagt werden und die Prognose ist oft ungünstig. Der Zustand des Kindes und der Krankheitsverlauf sind schwerwiegend.

Multikystose kann sich im Zeitraum von 28 Wochen bis zur zweiten Woche nach der Geburt entwickeln. Es gibt mehrere Gründe, warum sich die Krankheit entwickelt:

Eine Zyste, die beim Fötus oder Neugeborenen gebildet wird, ist nicht immer eine schwere Erkrankung. In vielen Fällen kann sich die Zyste im ersten Lebensjahr des Säuglings auflösen. Häufig bedroht der Tumor das Leben und die Gesundheit des Babys nicht, stört nicht normal und entwickelt sich altersgemäß. In Fällen, in denen ein Kind durch ungewöhnliche Anzeichen - Erbrechen, Krämpfe, Tonus oder Schlafstörungen - gestört wird, ist eine Untersuchung erforderlich. Wenn die Zystenbildung das Gehirn belastet oder die Gesundheit des Kindes verschlechtert, muss es entfernt werden.

Alles über Gehirnzysten bei Neugeborenen: Arten und Symptome mit Fotos, Folgen, Ursachen und Behandlung

Das Baby kann sich nicht über Schmerzen und Beschwerden beklagen, so dass Eltern leicht den Beginn einer schweren Krankheit übersehen können. Das Problem ist jedoch, dass sich die wichtigsten neurologischen Pathologien bereits im ersten Lebensjahr des Kindes entwickeln und eine der häufigen Anomalien die Zystenbildung im Gehirn ist. Durch welche Anzeichen können Sie deren Anwesenheit bestimmen, wie gefährlich ist es und was tun, wenn bei Ihrem Kind eine solche Diagnose gestellt wird?

Allgemeine Beschreibung

Eine Zyste ist ein gutartiges Wachstum, das in verschiedenen Teilen des Gehirns lokalisiert werden kann, und ist ein Hohlraum mit Flüssigkeit. Pathologie tritt bei 40% der Neugeborenen auf.

Bildung kann sich im Stadium der Embryoentwicklung bilden oder nach der Geburt eines Babys auftreten. Manchmal ist seine Größe so klein, dass sie den Zustand der Krümel nicht beeinflusst und sich mit der Zeit auflöst. In einigen Fällen, wenn sich die Blasenblase jedoch stark ausdehnt, kann dies zu Problemen bei der psychoemotionalen und körperlichen Entwicklung des Kindes oder sogar zum Tod führen. Je nach Art der Pathologie gibt es verschiedene Anzeichen einer Zyste im Kopf:

  • Hör- und Sehstörungen;
  • Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • Angst und unbegründeter Schrei;
  • schlechter Schlaf;
  • Gewichtsverlust;
  • Krämpfe oder epileptische Anfälle;
  • Parese der Muskeln oder Lähmung der Gliedmaßen.

Oft ist weder den Eltern noch den Ärzten das Vorliegen eines Neoplasmas bewusst, da sich die Pathologie möglicherweise nicht im Anfangsstadium der Entwicklung manifestiert. Die Ultraschalluntersuchung zur Diagnose eines zystischen Tumors wird in der Regel nach Indikationen durchgeführt: schwere Schwangerschaft oder Geburtstrauma. Einige Formationen können während der Schwangerschaft identifiziert werden, z. B. eine Plexus-Chorio-Zyste.

Die Ursachen der Bildung von Gehirnzysten bei Kindern

Zysten entwickeln sich in der pränatalen Phase oder nach der Geburt aus vielen Gründen. Die wichtigsten Faktoren, die ihre Entstehung beeinflussen:

  • Infektionskrankheiten der Mutter (Mikroorganismen gelangen durch die Plazenta zum Embryo);
  • Infektionskrankheiten des Neugeborenen (Enzephalitis, Meningitis, Herpes);
  • angeborene Pathologien des Nervensystems;
  • patrimonial (falsche Position des Kopfes, unflexibler Schädel usw.) und postpartales Trauma;
  • Durchblutungsstörung im Gehirn des Babys und folglich Hypoxie
  • Gehirnblutung.

Typen und Symptome mit Fotos

Es gibt verschiedene Arten von Gehirnzysten bei Neugeborenen. Jede Art von Pathologie äußert sich in bestimmten Symptomen:

  • Eine subependymale (oder zerebrale) Zyste ist für die Gesundheit am gefährlichsten, wenn sie fortschreitet. Manchmal verschwindet es ohne Therapie bis zum Alter von 2 Jahren. Mit zunehmendem Druck nimmt der Druck auf benachbarte Bereiche des Gehirns zu und sie werden deformiert. Anzeichen für das Wachstum einer subependymalen Zyste sind Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Muskelschwäche (zum Beispiel Muskelaufbau an dieser Körperseite), geistige und körperliche Retardierung (wir empfehlen zu lesen: Warum können die Gehirnventrikel bei Säuglingen vergrößert werden?).
  • Zystischer Gefäßplexus wird häufig diagnostiziert. Es kann ab der 18. Schwangerschaftswoche festgestellt werden. Es hat keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus und verschwindet in 90% der Fälle in der 26./28. Woche. Die Symptome einer Zyste des Plexus choroideus hängen von ihrer Lokalisation ab. Das Berühren der Okzipitalzone führt zu Sehstörungen: Nebel und Doppelsehen, verminderte Sehschärfe.
  • Arachnoidalzyste wird bei 3% der Kinder gebildet. In den letzten Monaten der Schwangerschaft wird ein angeborener Tumor diagnostiziert. Wenn es durch Geburtstrauma oder Asphyxie verursacht wird, wird es oft in den ersten Tagen nach der Geburt festgestellt. Anzeichen einer arachnoidalen Zyste: häufiges Aufstoßen und Erbrechen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Konvulsionen, Entwicklungsverzögerung, Halluzinationen bei älteren Kindern, psychische Störungen.
  • Die intermediäre Segelzyste tritt während der intrauterinen Entwicklung auf. Es entsteht, wenn im dritten Ventrikel des Gehirns die Falten seiner weichen Hülle (das sogenannte Zwischensegel) nicht zusammenwachsen, sondern mit der Flüssigkeit eine Blase bilden. Der zystische Tumor klingt häufig vor der Entbindung ab, und wenn er anhält, führt dies nicht zum schmerzhaften Zustand des Neugeborenen.
  • Pencephalic Zyste ist extrem selten. Wenn ein Hydrocephalus diagnostiziert wird, wird der Schädel im Säuglingsalter spürbar größer, wie auf dem Foto zu sehen ist. Bei Komplikationen manifestiert sich das Neoplasma durch Sehstörungen und Hörstörungen, Entwicklungsverzögerungen, epileptische Anfälle und Lähmungen der Gliedmaßen.
  • Periventrikuläre Zyste tritt in der perinatalen Periode auf und beeinflusst die weiße Substanz des Gehirns. Die Pathologie äußert sich in einer Abnahme des Muskeltonus und der Reflexe.
  • Dermo-Zyste ist eine angeborene Anomalie. Es enthält Haare, Gewebeteilchen und Fett. Dermo-Neoplasma äußert sich in Krämpfen, Zittern oder Lähmungen der Gliedmaßen, Hörstörungen, Schlafstörungen und epileptischen Anfällen.
  • Retrozerebelläre Zystenhöhle wird durch Nekrose von Hirngewebe gebildet. Anzeichen für das Vorhandensein einer Pathologie hängen mit der Größe und dem Ort des Neoplasmas zusammen. Das Problem ist, dass es bis zu einem bestimmten Zeitraum nichts produziert. Mit einer größeren retrocerebellären Zyste steigt der intrakraniale Druck an.
  • Subarachnoidale Zystenbildung ist angeboren und wird im MRT zufällig nachgewiesen. Kann sich als Pulsation im Schädel und Krämpfe manifestieren.

Pathologische Diagnose

Bei einem Neugeborenen wird das Vorhandensein einer Zyste bis zum Schließen der Fontanel mittels Ultraschall - Neurosonographie bestimmt. Die Studie wird an Frühgeborenen sowie an Babys durchgeführt, die während der Geburt unter Hypoxie oder Wiederbelebung leiden, da bei solchen Kindern ein hohes Risiko besteht, eine Zyste zu entwickeln. Die Diagnose ist völlig ungefährlich, und die offene Feder gewährleistet die Genauigkeit der Untersuchung. Das Vorhandensein pathologischer Veränderungen bestimmt den Neurologen. Wenn ein Baby ein Neoplasma hat, wird es bei einem Neurochirurgen registriert.

Das folgende Ultraschallverfahren wird durchgeführt, wenn das Baby einen Monat alt ist und dann bei 3, 6 Monaten und letztem Jahr. Zur Klärung der Diagnose wird eine Computertomographie oder MRT vorgeschrieben. Mit diesen Vermessungsmethoden können Sie die Größe des Tumors und seinen Ort bestimmen. Um die Ursache der Zyste zu ermitteln, werden zusätzliche Studien durchgeführt:

  • Die Dopplersonographie ermöglicht die Beurteilung des Gefäßzustands;
  • Eine Blutuntersuchung hilft festzustellen, ob das Baby an Autoimmunkrankheiten oder Infektionen leidet, und bestimmt auch den Cholesterinspiegel und die Gerinnungsrate.

In einigen Fällen ist es notwendig, eine Punktion der Zerebrospinalflüssigkeit durchzuführen, um die Art der Infektion und den Brennpunkt der Entzündung zu identifizieren. Wenn eine Operation zur Entfernung der Formation durchgeführt wird, wird sie zur Histologie geschickt, um ihre Art (benigner oder bösartiger Tumor) zu bestimmen.

Heutzutage wird bei Babys oft eine Gehirnzyste diagnostiziert. Es spricht nur über die Entwicklung von Technologien und Geräten für die Diagnostik und nicht über die Epidemie.

Behandlungsmethoden

Wenn bei einem Baby eine kleine Zyste diagnostiziert wird und es keine Verhaltensänderungen verursacht, ist nur die Beobachtung und Kontrolle durch einen Spezialisten erforderlich. In den Anfangsstadien der Entwicklung wird ein Neoplasma konservativ mit mehreren Gruppen von Medikamenten behandelt:

  • antiviral und antibakteriell;
  • immunmodulatorisch;
  • Nootropika (Picamilon, Pantogam) für die Glukoseaufnahme und ausreichend Sauerstoff;
  • Longidis und Karipain Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung.

Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Monate, das Programm wird zweimal im Jahr wiederholt. Nach Beseitigung der Ursache löst sich das Neoplasma von selbst auf.

Wenn sich die Zyste vergrößert, ist eine operative Behandlung erforderlich. In der Praxis werden zwei Arten von Interventionen verwendet: palliativ oder radikal. Die erste Methode beinhaltet die Entfernung des Tumorinhalts unter Erhalt der Blasenwände aufgrund dessen, was die Gefahr eines erneuten Auftretens birgt. Es gibt zwei Arten einer solchen Operation:

  • Rangieren Im Gehirn wird ein Kanal geschaffen, um zystische Flüssigkeit abzugeben. Ein wesentlicher Nachteil der Methode ist die Möglichkeit einer Infektion.
  • Endoskopische Chirurgie Der Tumorinhalt wird durch eine Punktion im Kopf entfernt. Die Methode ist nicht auf alle Zysten anwendbar, da bestimmte Teile des Gehirns für das Endoskop nicht zugänglich sind.

Die radikale Entfernung der Blasenblase ist eine Operation, die mit einer Wiederauffrischung des Schädels einhergeht, wodurch die Formation zusammen mit den Wänden entfernt wird. Das Verfahren ist traumatisch und wird von einer langen Rehabilitationsphase begleitet.

Ein chirurgischer Eingriff ist nicht für alle Arten von Zysten erforderlich:

  • Subependym erfordert eine regelmäßige Überwachung und Untersuchung, eine Entfernung ist nur mit fortschreitender neurologischer Symptomatik erforderlich;
  • Zwischensegelneoplasma ist die am wenigsten gefährliche Anomalie, die nur die Beobachtung des Babys erfordert;
  • die Zyste des Plexus choroideus verschwindet in der Regel im ersten Lebensjahr des Kindes von selbst;
  • Die Notwendigkeit, retrocerebellare Zyste zu entfernen, hängt von ihrer Größe ab.
  • Arachnoid und Dermoid müssen entfernt werden.

Prognose und mögliche Komplikationen

Die Meinung von Dr. Komarovsky, der viele Eltern zuhören, stimmt mit der Meinung der meisten Ärzte überein: Wenn eine Zyste klein ist oder rechtzeitig entdeckt wird, besteht kein Grund zur Besorgnis. Eine rechtzeitige Therapie führt zu einem positiven Ergebnis, außerdem stören die meisten Zysten das Kind nicht und verschwinden im ersten Lebensjahr. Vergessen Sie jedoch nicht die möglichen negativen Folgen:

  • Mauerbruch, Eiter und bösartige Entartung von Neoplasmen;
  • auditive und visuelle Probleme;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Hydrozephalus, der zu Veränderungen in der Schädelstruktur und der Funktion des Zentralnervensystems führt;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • schnelles Wachstum des zystischen Tumors, was zu Kompression der Gewebe, Blutung und Tod führt.

Um das Auftreten von Zysten im Baby zu verhindern, sollten Verletzungen und Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft vermieden werden. In den ersten Lebensmonaten eines Babys ist es notwendig, seinen Zustand genau zu überwachen - rechtzeitig wird die ermittelte Pathologie einen erfolgreichen Behandlungserfolg gewährleisten.

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