So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Sie kann sich in Schwere, Dauer und Reversibilität unterscheiden - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob der Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind Gehirnbereiche für die Sprachfunktion betroffen - je ausgedehnter der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Von der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Genesung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßig den Unterricht ab.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neuropathologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im frontotemporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, erzeugt keine sinnvolle Sprache und kann daher keinen Dialog oder eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - die Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplexe Bedeutungs- und Sprachkonstrukte zu verstehen und auszusprechen, behielt jedoch die Fähigkeit bei, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind, z. B. das Verstehen von Sprache, das Aussprechen von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, einer sinnvollen erweiterten Sprache und der Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um die Sprache wiederherzustellen, sowie alle durch Schlaganfall verursachten Gehirnfunktionen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie (72%) erfolgt oft langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit mit jedem Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt für mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort mit Sätzen).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert jedoch bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, aktive Phasen (Ausspracheübungen, Arbeit mit einem Logopäden) durch Ruhezeiten zu ersetzen.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt auch für Aktivitäten wie das Hören von Sprache, Musik und das Ansehen von Fernsehsendungen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich an den Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeutin helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Spezialist wird das Wesen der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen an der Entlassung des Krankenhauses zu sprechen. Elemente des Unterrichts sollten zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Klängen) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Achten Sie darauf, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Aussprache-Training ist etwas, das der Patient nicht aussprechen kann, er muss zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall müssen unabhängig von ihrem Typ spezielle Wiederherstellungsübungen durchführen. Dies liegt daran, dass in 85–90% Aphasie gemischt ist - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Drehen Sie sich und strecken Sie die Lippen maximal in Form eines Strohhalms (wie ein Kuss), und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Untere Lippe, packen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie bis zum Maximum hoch. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so fest wie möglich an. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Hals, ziehen Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Schlage deine Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie die Zunge so weit wie möglich vom Mund weg und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederholen Sie ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal während einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit über Sprachwahrnehmung und Aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt werden die nach einem Schlaganfall verlorenen Sprachausdrücke wiederhergestellt, sofern alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Ivan Drozdov 01.03.2014 0 Kommentare

Eine Sprechstörung (in der Medizin wird diese Erkrankung mit dem Begriff "Aphasie" bezeichnet) ist eine der schwerwiegendsten und häufigsten Folgen, die sich nach einem Schlaganfall oder Schlaganfall entwickeln. Ihr Auftreten ist mit einer Schädigung des Hirngewebes verbunden, das für die Arbeit des Sprachzentrums verantwortlich ist. Je nach Lokalisation der Läsion wird die Aphasie in verschiedene Typen eingeteilt, von denen sich jede auf ihre eigene Weise manifestiert. Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall ist möglich, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt und die Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden.

Schlaganfallprobleme: Warum passiert das?

Der Sprachverlust, der nach einem Ischämie-Angriff oder einer Blutung auftrat, deutet auf eine Läsion des Sprachzentrums in der linken Hemisphäre hin. In einigen Fällen tritt eine Sprachstörung auf, wenn sich das Kleinhirn und andere Teile des Gehirns im Bereich der Krone, der Schläfenlappen und der Stirnlappen befinden.

Je nach Art der von dem Schlaganfall betroffenen Sprachstörung und Gehirnzentren gibt es Aphasietypen:

  • total - tritt unmittelbar nach dem Angriff auf, mit allen Funktionen der Sprache und der Wahrnehmung dessen, was verletzt wurde;
  • Motor - es fehlt aufgrund der Niederlage des Broca-Gebiets völlig;
  • sensorisch - der Patient versteht die an ihn gerichtete Rede nicht, weil die Arbeit des für die Wahrnehmung der mündlichen Rede zuständigen Zentrums gestört ist;
  • amnesisch - spontane Sprache ist vorhanden, aber der Patient erinnert sich nicht an den Namen der Objekte, verwirrt die Buchstaben in Worten;
  • dynamisch - aufgrund der Schädigung des Hirngewebes im hinteren Teil der Stirnlappen kann der Patient die Essenz der Aussage nicht im Kopf formulieren und in der mündlichen Rede ausdrücken.

Je nachdem, welches Gehirnzentrum betroffen ist und welche Art von Aphasie nach einem Schlaganfall diagnostiziert wird, wird ein Sprachwiederherstellungsprogramm für den Patienten vorbereitet.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Die Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall ist ein langer und mühsamer Prozess, der nicht nur vom medizinischen Personal, sondern auch direkt vom Patienten und seiner unmittelbaren Umgebung Anstrengungen erfordert. In den meisten Fällen verläuft der Erholungsprozess bei sensorischer Beeinträchtigung der Sprache langsam und reibungslos mit motorischer Aphasie - spontanen Ausbrüchen. Beispielsweise zeigt ein Patient möglicherweise für mehrere Monate keine Ergebnisse bei der Wiederherstellung der Sprache, zeigt dann ein unerwartetes Ergebnis und spricht ganze Sätze aus.

Die Rehabilitationsphase für die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall erfolgt in mehreren Schritten, die aus einer Reihe von folgenden Aktivitäten bestehen:

  • medikamentöse Behandlung zur schnellen Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen zwischen geschädigten Gehirnneuronen;
  • Zusammenarbeit mit einem Logopäden, um die für die Aussprache verantwortlichen Muskeln zu entwickeln;
  • mit einem Psychologen zusammenarbeiten, um die psychologische Barriere zu überwinden, die mit dem Gefühl der eigenen Insolvenz und Minderwertigkeit verbunden ist;
  • unabhängige Übungen, die regelmäßig zu Hause durchgeführt werden;
  • Behandlung mit unkonventionellen Techniken - Reflexotherapie, Akupunktur usw.
  • Diät und Tagesablauf.

Bei der Wiederherstellung der Sprache sollten sich der Patient und seine Angehörigen an die folgenden Grundsätze und Regeln halten:

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  • Jede Maßnahme sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.
  • Patientenkommunikation mit depressiven Menschen ausschließen;
  • Begrenzen Sie die Auswirkungen störender Faktoren - laute Geräusche, überfüllte Orte;
  • für den emotionalen Frieden während des Unterrichts sorgen leichte Musik;
  • die Aufmerksamkeit des Patienten nicht auf seine zeitlichen Einschränkungen zu richten.

Es ist äußerst wichtig, die Maßnahme zu kennen, wenn Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden. Der Zustand des Patienten kann durch übermäßige Belastung oder Nichteinhaltung der empfohlenen Maßnahmen verschlimmert werden.

Arbeit mit einem Logopäden

Die Sprachtherapie sollte sofort begonnen werden, nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat und mit der Art und dem Schweregrad der Sprachstörung diagnostiziert wurde. Das wichtigste Ergebnis, das der Spezialist während der Arbeit anstrebt, ist die maximale Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten, die ein Patient vor einer Blutung oder einem ischämischen Angriff hat.

Bei der ersten Bekanntschaft bewertet der Sprachtherapeut den Grad der Hemmung der Sprachfunktionen und prüft auch die Reaktion des Patienten auf Klangreize - ein Flüstern, eine Stimme. Danach entwickelt der Spezialist ein individuelles Programm zur Sprachwiederherstellung, das auf folgenden Grundprinzipien basiert:

  • Die Dauer der Sitzungen in der Anfangsphase beträgt bis zu 15 Minuten und ihre weitere schrittweise Verlängerung um eine halbe Stunde.
  • Die Intervalle zwischen den Sitzungen werden ausschließlich von einem Logopäden festgelegt, wobei der Zustand des Patienten berücksichtigt wird.
  • Aufträge an den Patienten werden nach dem Prinzip leicht bis schwer vergeben, wobei die Art der Sprachstörungen zu berücksichtigen ist.
  • Arbeitsmaterialien werden unter Berücksichtigung der für den Patienten relevanten Interessen und Themen ausgewählt.
  • Die Anwendung der Musiktherapie, wenn der Patient die Wörter nur schwer aussprechen und den Satz beenden kann. In solchen Fällen hilft das Singen der Wörter aus Ihren Lieblingssongs, die Stimmung zu heben, die für den Sprachapparat verantwortlichen Muskeln zu entspannen und die Aussprache klarer zu gestalten.
  • Die Verwendung von visuellem Material bei Patienten, bei denen eine sensorische Aphasie diagnostiziert wurde. Dem Patienten wird ein Bild gezeigt, das beschrieben oder der Name der Objekte benannt werden muss. Wenn es der Zustand des Patienten erlaubt, kann er ein Bild zeichnen oder seinen Namen schreiben.

Es wird nicht empfohlen, in der Anfangsphase des Erholungsprozesses die folgenden Techniken anzuwenden, wenn Sie mit einem Logopäden arbeiten:

  • die Assimilation getrennt vom Kontext genommen und der semantischen Belastung von Wörtern und Tönen beraubt;
  • Setzen Sie zu leichte oder unverhältnismäßig schwierige Aufgaben, um ein frühes Ergebnis zu erzielen.

Während des Unterrichts bei einem Sprachtherapeuten im Raum sollten Geräusche des Fernsehers oder Radios nicht störend sein. Alle Aktionen des Experten während der Sitzung sollten von Kommentaren begleitet werden, die in einer ruhigen und ruhigen Stimme geäußert werden.

Praktische Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Der Wiederherstellungsprozess von Sprache umfasst nicht nur Kurse bei einem Sprachtherapeuten, sondern auch die regelmäßige Durchführung von therapeutischen Übungen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Sprachapparates zu Hause. Der Übungskomplex, die Häufigkeit seiner Durchführung und der Belastungsgrad werden vom behandelnden Arzt bestimmt. Für das Training der für Aussprache und Aussprache zuständigen Muskeln kann er die folgenden Übungen und Techniken zuweisen:

  • Lippen mit der Zunge in kreisenden Bewegungen in verschiedene Richtungen lecken - 2-3 mal wiederholen;
  • abwechselnd zuerst die oberen und dann die unteren Lippen lecken - die Manipulationen mit jeder Lippe bis zu 10 Mal wiederholen;
  • Gleichzeitig den Hals nach vorne strecken und die Zunge herausstrecken, 2-3 Sekunden verweilen und gleichzeitig in die Ausgangsposition zurückkehren - 7-10 Mal wiederholen;
  • Rollen Sie die Lippen auf, strecken Sie sie aus, als würden Sie sich küssen, bleiben Sie 5-7 Sekunden lang stehen und entspannen Sie sich - wiederholen Sie das 7-10-mal.
  • Oberlippe, um die untere zu fassen, für 3-5 Sekunden, um sie maximal zu straffen, dann die Muskeln entspannen - bis zu 10 Mal wiederholen;
  • Unterlippe, um eine ähnliche Übung im Verhältnis zum Obermaterial bis zu 10-mal auszuführen;
  • Zunge heraus, um so weit wie möglich zu erreichen, zuerst zur Nasenspitze und dann zum Kinn;
  • Die verdrehte Zunge aus dem Mund nehmen und zurückstecken - 5-7 mal wiederholen;
  • ohne die Lippen zu brechen, berühren Sie abwechselnd hart (näher an den Zähnen) und dann weich (nahe am Kehlkopf) Gaumen;
  • mit geschlossenen Lippen die Zähne öffnen, dann die Zunge zwischen ihnen bewegen, zuerst in eine Richtung, dann in eine andere;
  • mache ein Zischen, während du die Zunge aus seinem Mund streckst;
  • Machen Sie "klappernde" Geräusche und streichen Sie mit der Zunge über den Gaumen.
  • laut "schmatzen", einen Kuss mit den Lippen durchführen;
  • Lächeln, maximales Öffnen der Lippen und entblößte Zähne, dann Wiederholung der Übung, wobei die Lippen geschlossen bleiben.

Das Sprechen über Zungenbrecher und das Singen tragen auch dazu bei, dass die Sprache nach einem Schlaganfall effektiv wiederhergestellt wird. Wichtig ist die moralische Unterstützung und positive Einstellung anderer, der Glaube an den Erfolg und eine schnelle Erholung.

Fortgeschrittene Sprachwiederherstellungsmethoden

Um Sprachstörungen zu überwinden, wird dem Patienten zusätzlich eine Reihe der folgenden Techniken verschrieben:

  • Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns und Wiederherstellung der Beziehung zwischen Nervengewebe - Nootropika, Alpha- und Betablockern, Beruhigungsmitteln;
  • Physiotherapie und unkonventionelle Techniken, um den Tonus der Artikulationsmuskeln zu entlasten - Elektrostimulation, Magnetfeldtherapie, Akupunktur;
  • neurochirurgische Operation zur Verbesserung des Blutflusses in den Bereich des Sprechapparates - wird äußerst selten durchgeführt;
  • Stammzelltherapie zur Wiederherstellung der durch Schlaganfall geschädigten Nervengewebe.

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Für eine effektive Sprachwiederherstellung durch den Arzt wird für jeden Patienten eine individuelle Technik ausgewählt, wobei der Schädigungsgrad der für die Sprechfunktion verantwortlichen Nervenzellen berücksichtigt wird.

Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall zu Hause - medikamentöse und sprachtherapeutische Behandlung

Eine Störung der Blutversorgung des Gehirns hat unangenehme Folgen für eine Person. Eine der häufigsten Komplikationen bei Schlaganfällen sind Probleme beim Sprechen oder Verstehen, was andere Leute sagen. Die Zusammenarbeit mit einem Logopäden, spezielle Übungen und eine medikamentöse Therapie helfen dabei, allmählich wieder vollständig kommunizieren zu können.

Sprachbeeinträchtigung bei Schlaganfall

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, entwickeln häufig eine gestörte Sprachfunktion. Ärzte nennen den pathologischen Zustand Aphasie. Dieser Begriff bezieht sich auf die erworbene Störung oder Sprachlosigkeit bei einer Person, die sich vor dem Hintergrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls entwickelt. Gleichzeitig ist die Lokalisation der Läsion des Gehirns von großer Bedeutung.

Aphasie hat keinen Einfluss auf die menschliche Intelligenz. Schließen ist es wichtig, dies zu realisieren. Wenn Sie eine Person mit einer Sprechstörung nach einem Schlaganfall als schwachsinnige Person behandeln, wird sie Depressionen entwickeln. Der Zustand ist nur der Sprachvorrichtung zugeordnet. Der Verlust einer Fertigkeit wird zu einem ernsthaften Hindernis für die Rückkehr in das normale Leben und die Kommunikation mit anderen Menschen. Eine erfolgreiche Wiederherstellung der Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall ist nur möglich, wenn alle Empfehlungen der Ärzte und die moralische Unterstützung des Patienten beachtet werden.

Gründe

Um zu verstehen, wie man mit einem pathologischen Zustand umgeht, ist es wichtig, den Grund für sein Auftreten zu verstehen. Der Verlust der Fähigkeit, vor dem Hintergrund eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls zu sprechen, ist auf die Niederlage des Sprachzentrums in der Großhirnrinde zurückzuführen. Es befindet sich in der linken Hemisphäre bei Rechtshändern oder rechts bei Linkshändern. Es gibt auch Pathologien, bei denen der Frontal-Temporallappen, das Kleinhirn und andere Teile des Gehirns beschädigt werden. Oft können Patienten nach einem Schlaganfall nicht mehr sprechen, schreiben, lesen und die an sie gerichtete Rede nicht wahrnehmen (mit sensorischer Aphasie).

Wenn der Parietal- oder Frontallappen betroffen ist, entwickelt der Patient eine motorische Aphasie. Denn diese Art von Verletzung ist durch eine fehlerhafte Ausrichtung der sprachmotorischen Befehle des Gehirns gekennzeichnet. Eine Person nimmt die Rede eines anderen wahr, während er selbst schweigt oder sich mit einsilbigen Sätzen ausdrückt. In diesem Fall sind lange Sätze und ausführliche Antworten für den Patienten unerträglich, und bei motorischer Aphasie können Sprachkenntnisse nur schwer erneuert werden. Der Patient entwickelt eine Lähmung des Pharynx, der Lippen, des Kehlkopfes und der Zunge, die Stimme wird taub. Eine Person kann nicht schnell sprechen, spricht Konsonanten vage aus.

Arten von Verstößen

Bevor Sie mit dem Wiederherstellen der Sprache für einen Patienten mit Schlaganfall beginnen, ist es wichtig, die Art der Störung zu bestimmen. Die Pathologie äußert sich nicht nur in Form einer Aphasie, sondern auch in Form von Phänomenen wie Dysarthrie, Dyspraxie. Bei einigen Patienten entwickeln sich mehrere Arten von Sprachfunktionsstörungen gleichzeitig. Die häufigste Form ist Aphasie. Es ist durch den Verlust der Fähigkeit gekennzeichnet, die Sprache anderer Personen zu lesen, zu schreiben und zu verstehen. Der Staat beeinflusst den Intellekt des Patienten nicht.

Aphasie ist in verschiedene Arten unterteilt. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

  1. Sensorisch (empfänglich, akustisch-gnostisch, außer Kontrolle geratene Aphasie mit einer Läsion des Wernicke-Sprachzentrums). Bei dieser Art von Pathologie hat eine Person nach einem Schlaganfall Probleme, die Sprache einer anderen Person zu verstehen.
  2. Motor (efferent, ausdrucksstark, afferent) Gleichzeitig ist das Sprachzentrum von Broca betroffen. Denn diese Art von Verletzung zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, ein Geräusch zu äußern, obwohl der Patient die Sprache eines anderen erkennt und versteht.
  3. Semantisch (semantisch). Diese Art von pathologischen Zuständen ist durch eine Verletzung des Verständnisses der Bedeutung von Phrasen gekennzeichnet, die mit Hilfe von Präpositionen, Konjunktionen, kombiniert werden. Der Patient spricht gut, sieht aber nicht den Unterschied zwischen den Sätzen: "Mutters Bruder" und "Mutters Bruder". Darüber hinaus kann der Patient den Schlüssel und den Stift in den Bildern unterscheiden, die Aufgaben jedoch nicht ausführen: „Den Schlüssel mit dem Stift anzeigen“.
  4. Amnestisch Bei dieser Form der Pathologie vergisst der Patient die Namen der Objekte. Stattdessen beschreibt er, wofür dieses oder jenes Ding benötigt wird (mit einem Löffel essen, mit einem Bleistift zeichnen usw.).
  5. Gesamt (gemischte Aphasie). Dieser Typ kombiniert mehrere Formen, so dass eine Person mit einer solchen Pathologie die Fähigkeit verliert, mit anderen zu kommunizieren.

Neben der Klassifizierung der pathologischen Zustände ist es wichtig, die Anzeichen jedes Typs zu kennen. Bei globaler Aphasie nimmt der Patient die Sprache eines anderen nicht wahr, kann keine Sätze bilden, er fällt in Depression. Wenn sensorisch die folgenden Symptome gekennzeichnet sind:

  • die Unfähigkeit, andere zu verstehen, als würden sie eine andere Sprache sprechen;
  • die Unfähigkeit, die Bedeutung der vom Gesprächspartner geäußerten Sätze zu verstehen;
  • die Unfähigkeit, die Gedanken und Worte des Gesprächspartners zu verstehen, Fremdgeräusche wahrzunehmen, wenn mehrere Personen anfangen, mit ihm zu sprechen;
  • die Fähigkeit zu lesen, kurze Schlagzeilen vor dem Hintergrund der Unfähigkeit, andere Texte wahrzunehmen, zu verstehen;
  • die Fähigkeit zu schreiben, aber die Unfähigkeit, selbstgeschriebenen Text zu verstehen.

Die motorische Aphasie zeichnet sich dadurch aus, dass die Wiederaufnahme von Sprachfunktionen bei dieser Art von Pathologie komplizierter ist. Anzeichen einer Verletzung sind folgende:

  • Unfähigkeit, irgendwelche Geräusche zu machen, Wörter auszusprechen;
  • Überspringen eines Keywords, Unfähigkeit, einen einfachen Satz zu erstellen;
  • Aussprache von Wörtern und Tönen in großen Zeitabständen;
  • Probleme mit der Semantik (der Patient sagt "Ja", wenn er "Nein" meinte und umgekehrt, verwirrt die Wörter);
  • die Fähigkeit, Gegenstände zu beschreiben, aber die Unfähigkeit, sie zu benennen;
  • Wiederholung einiger Töne oder Buchstaben.

Dyspraxie ist ein Zustand, bei dem die Bewegung und Koordination der Muskeln einer Person, die an der Aussprache von Geräuschen beteiligt sind, gestört ist. Aufgrund der unsachgemäßen Bedienung des Sprachgeräts kann der Patient nicht normal sprechen. Aufgrund der Lähmung der Gesichtsmuskeln ist diese Pathologie durch das Fehlen von Paresen gekennzeichnet. Der Sprechapparat bei Dyspraxie kann Bewegungen machen, aber nicht korrekt. Patienten mit einer solchen Verletzung können ein Wort oft nicht klar sprechen, Phrasen wiederholen, um die Aussprache zu korrigieren.

Dysarthrie ist eine Störung, die sich nach einem Schlaganfall mit Schwäche der Sprechmuskeln entwickelt. Die Folge dieses pathologischen Zustands wird zu einem Missverständnis der Sprache eines anderen oder zu Problemen bei der Auswahl der richtigen Wörter. Die Stimme des Patienten ändert sich, die Fähigkeit, Laute und Silben klar auszusprechen, geht verloren. Bei der Dysarthrie ist der Atemsteuerungsprozess beeinträchtigt, so dass der Patient eher in kurzen Sätzen als in unverpackten Sätzen zu sprechen beginnt.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Patienten mit einer solchen Störung wird eine umfassende Behandlung verschrieben. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall viel Zeit, Geduld und Kraft erfordert. Der Behandlungserfolg hängt nicht nur von therapeutischen Maßnahmen ab, sondern auch von der Beteiligung des Patienten. Die folgenden Methoden werden verwendet, um Aphasie und andere ähnliche Sprachstörungen zu beseitigen:

  • Drogenkonsum;
  • Arbeit mit einem Logopäden
  • Stammzelltherapie;
  • Arbeit mit einem Psychologen
  • Übungen zu Hause machen.

Medikamentöse Behandlung

Ein wichtiger Punkt für die Erneuerung der Fähigkeit, nach einem Schlaganfall normal zu sprechen, ist die medikamentöse Therapie. Patienten mit Sprachstörungen werden Neuroprotektoren zugeordnet. Die Basis solcher Medikamente sind Antioxidantien und Nootropika, die verwendet werden, um die Gehirnneuronen des Patienten vor neuen Schäden zu schützen und unterdrückte Zellen wiederherzustellen. Medikamente helfen, den Genesungsprozess des Patienten zu beschleunigen und seinen Zustand zu verbessern. Bei Aphasie und anderen Sprachstörungen können Antidepressiva als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt werden.

Wenn die Thrombolyse rechtzeitig für einen ischämischen Schlaganfall durchgeführt wird, kann die Entwicklung einer Aphasie verhindert und eine Schädigung der Gehirnzellen verhindert werden. Experten haben viel geforscht und die Wirksamkeit verschiedener Medikamente bei der Wiedererlangung der Sprache festgestellt. Die folgenden Mittel wurden untersucht:

  1. Piracetam ist ein bekanntes Nootropikum. Das Medikament in der komplexen Therapie trägt zur schnellen Wiederaufnahme der Sprechfunktionen nach einem Schlaganfall bei.
  2. Bromocriptin ist ein zentraler und peripherer Dopamin-D 2 -Rezeptorstimulator. Forschungsdaten zufolge hilft das Instrument nicht, die Sprechfähigkeit bei Schlaganfallpatienten wiederherzustellen.
  3. Dextran 40 ist ein Plasmaersatz. Wenn das Medikament den Patienten nach einem Schlaganfall verschrieben wird, kann dies die Prognose und die Ergebnisse der Behandlung von Sprachpathologien verschlechtern.
  4. Moclobemid - das Medikament gehört zu den MAO-Hemmern (Monoaminoxidase), beeinflusst den Prozess der Oxidation von Gehirnneuronen durch Enzyme, die Wiederherstellung der Sprechfähigkeit nach einem Schlaganfall hilft nicht.
  5. Donepezil ist ein beliebter Wirkstoff aus der Gruppe der zentral wirkenden Acetylcholinesterase-Inhibitoren. Bei der Behandlung von Aphasie hat das Medikament einen positiven Effekt auf die globale Sprechfunktion.
  6. Memantin ist ein Mittel gegen Demenz des Gehirns. Bei Kombinationstherapie hilft es dabei, die Sprache von Schlaganfallpatienten wiederherzustellen.
  7. Levodopa ist ein bekanntes Anti-Parkinson-Medikament. Bei der Behandlung von Sprechstörungen nach einem Schlaganfall hat sich das Medikament nicht bewährt. Die Meinung von Experten zu diesem Medikament ist umstritten.
  8. Dextroamphetamin ist ein Psychostimulans. Das Medikament wird häufig zur Behandlung von Aphasie verwendet. In der komplexen Therapie zeigen Pillen ihre Wirksamkeit.
  9. Cholinergika gehören zur Gruppe der Atropine. Die Wirksamkeit dieser Mittel bei der Wiederherstellung der Sprache bei Schlaganfallpatienten ist nicht gut verstanden.

Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause: Sprachtherapie-Übungen

Schlaganfall ist eine sehr schwierige Krankheit. Sprachstörung ist eine der häufigsten Störungen psychischer Prozesse, die während eines Schlaganfalls beobachtet werden. Eine Krankheit kann in fast jedem Alter auftreten. Es gibt ischämische und hämorrhagische Schlaganfallarten. Beides erfordert eine langfristige Erholung der körperlichen und geistigen Körperfunktionen. Ärzte haben spezielle Übungen zur Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall entwickelt, die zu Hause unabhängig trainiert werden können.

Sprachstörung

Für eine normale Wahrnehmung dessen, was um eine Person herum geschieht, braucht man ein Sprachverständnis und die Fähigkeit, Wörter zu reproduzieren und daraus Sätze zu bilden. Die korrekte Aussprache und das richtige Verständnis der oben genannten Punkte sind für ein erfülltes Leben unerlässlich.

Wie lange der Genesungsprozess dauert, hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Ausdauer des medizinischen Personals, der Angehörigen und des Patienten. Für einige reicht es von einigen Wochen bis zu einigen Monaten, für andere kann es länger dauern. Leider gibt es diejenigen, die immer noch nicht sprechen können.

Aphasie (beeinträchtigte Fähigkeit zu sprechen) entwickelt sich aufgrund von Schäden im Sprachbereich des Gehirns.

Um die richtige Behandlungsmethode zu wählen, sollten Sie die Art der Verletzung verstehen.

Es gibt folgende Arten von Aphasie:

  1. Total - der Patient kann selbst nichts sagen und versteht, was er ihm zu sagen versucht. Er erinnert sich an nichts und wird niemanden kennen.
  2. Motor - oft ersetzt dieser Typ die Gesamtsumme nach einigen Tagen nach einem Schlaganfall. Der Patient erkennt Verwandte und Freunde, versteht, was zu ihm gesagt wird, kann aber selbst nichts sagen. Im Laufe der Zeit kann es zum besseren Verständnis versuchen, Klänge mit Intonation wiederzugeben.

In diesem Fall gibt es Verstöße gegen das Zentrum von Broca (Sprachmotor), das für die Motorfunktion verantwortlich ist. Der Patient versteht alles, aber er kann die Sprache nicht reproduzieren. Eine Person reproduziert oft Töne, kann sie aber nicht richtig vereinen, verwirrt Töne, die in der Artikulation ähnlich sind.

  1. Aphasia Wernicke (sensorisch). Bei dieser Art von Verletzung versteht der Patient die Muttersprache nicht. Er nimmt es als eine Menge von Tönen wahr und fängt die Bedeutung des Gesagten nicht ein. In diesem Fall ist es schwierig, das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen.
  2. Semantisch Der Patient versteht nur einfache Sätze. Schwierige Sprechbewegungen können nicht verstanden werden.
  3. Amnestisch Der Patient kann sich zwar im Dialog befinden, vergisst jedoch häufig die Namen der Gegenstände.

Sensible Aphasie gilt als die gefährlichste. Sprache ist sehr schwer zu erholen.

Behandlung nach Schlaganfall

Die Behandlung sollte in den ersten 6 Monaten nach einem Schlaganfall durchgeführt werden. Nur dann sind die Ergebnisse so effektiv wie möglich. Berufe können begonnen werden, sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert. Kein Arzt gibt eine 100% ige Garantie, dass der Patient spricht. Die systematische Durchführung verschiedener Übungen wird jedoch dazu beitragen, die Sprachfunktion zu maximieren.

In den ersten Kursen ist die Anwesenheit von Angehörigen wünschenswert, dann ist der Patient ruhiger und die Angehörigen wissen, wie sie das Training richtig durchführen. Für die Behandlung wurde eine ganze Reihe von Maßnahmen entwickelt:

  1. Medikamentöse Behandlung.
  2. Artikulationsgymnastik mit Logopäden.
  3. Systematische Übung.
  4. Gemütliche Atmosphäre.

Nur wenn eine Person den Wunsch hat, sich zu erholen, wird sie von Liebe und Fürsorge umgeben sein, wird das Ergebnis schneller spürbar. Angehörige sollten keine verbalen Kontakte mit dem Patienten vermeiden, egal wie schwierig dies ist. Sie müssen ruhig sprechen, nicht schreien und jedes Geräusch deutlich aussprechen. Ständig müssen Sie nach den Namen bestimmter Gegenstände fragen, die von Menschen verwendet werden: eine Tasse, ein Löffel, ein Handtuch, ein Fernseher. Es ist gut, wenn er oft gelesen wird und die Bedeutung dessen, was er liest, noch einmal erzählt.

Es ist wichtig! Sie sollten niemals die Probleme des Patienten mit der Verletzung seiner Sprachfunktionen mit ihm besprechen.

Sie sollten immer selbst jubeln und loben, wenn Sie die unbedeutendsten Siege erwarten. Menschen nach einem Schlaganfall unterscheiden im Klang ähnliche Wörter nicht. Daher können Sie das Bild darstellen und sie darin trainieren, Aussprache und Unterscheidung nach Gehör zu treffen. Patienten unterscheiden nicht zwischen Wörtern. Wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen, sollte dies berücksichtigt werden. Sobald eine Person Wörter auszusprechen beginnt, kann sie zusätzliche unabhängige Aufgaben erhalten, z. B. das fehlende Wort in einen Satz einfügen. Fernsehen ist am besten auf 2 Stunden pro Tag begrenzt. Es ist notwendig, positive Programme zu Interessen aufzunehmen, die zu Kommentaren ermutigen.

Diejenigen, die Ihnen nahe stehen, müssen eine unglaubliche Geduld haben. Ein Schlaganfall ist eine sehr schwere und komplexe Erkrankung, deren Folgen nicht so leicht zu beseitigen sind.

Familientipps

Eine Person, die sich wie eine Last fühlt, erzielt selten gute Ergebnisse. Ein Patient, der alles versteht, aber nichts sagen kann, fühlt sich hilflos.

Daher sollten Sie einfache Regeln beachten:

  1. Sie sollten nicht mit einer Person sprechen, die zum Scheitern verurteilt ist. Sie müssen ruhig mit ihm sprechen, die Reaktion und alle Veränderungen sorgfältig beobachten.
  2. Der Patient sollte nicht mit aggressiven oder gleichgültigen Personen kommunizieren. Er sollte von engen und liebevollen Menschen umgeben sein.
  3. Es wird empfohlen, Ihre Lieblingsmusik einzuschließen und den Patienten zum Mitsingen aufzufordern.
  4. Sprechen Sie und hören Sie zu. Nur wenn eine Person die Wichtigkeit dessen spürt, was anderen gesagt wurde, wird sie versuchen zu sprechen.
  5. Sei nicht zu müde: "Stille gehst du - du wirst weitermachen."

Diese Empfehlungen helfen, Schwierigkeiten so schnell wie möglich zu überwinden und eine Person in ihr normales Leben zurückzubringen.

Arbeit mit einem Logopäden

Befindet sich in dem Krankenhaus, in dem der Patient liegt, ein Sprachtherapeut, wird er so bald wie möglich mit dem Patienten arbeiten. Sie können keine Zeit umsonst verschwenden. Die Arbeit kann nach der Entlassung und dann unabhängig von zu Hause fortgesetzt werden.

Arbeit mit einem Spezialisten:

  1. Der Sprachtherapeut prüft sorgfältig das Ausmaß des Schadens, er prüft die Reaktion des Patienten auf eine ruhige Stimme und dann auf ein Flüstern.
  2. Kompliziert die Arbeit allmählich.
  3. Der Spezialist lehrt nicht, einzelne Wörter und Laute auszusprechen, es ist für ihn wichtig, sie im Kontext zu hören, der Patient muss lernen, sie in der Sprache einzusetzen.
  4. Die Übungen werden je nach Art der Aphasie individuell ausgewählt.
  5. Der Spezialist fängt den Satz an, der Patient beendet ihn.
  6. Wenn der Patient Lieblingslieder hat, verwendet der Spezialist sie in seiner Arbeit.
  7. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert hat, bietet der Arzt möglicherweise an, die vorgeschlagenen Bilder zu zeichnen.

Zunächst dauert der Sprachtherapieunterricht nicht mehr als 15 Minuten, wodurch sich die Zeit schrittweise erhöht.

Es ist wichtig! Die Enttäuschung der Angehörigen wird auf ihrem Gesicht gelesen, was sich negativ auf die Ambitionen des Patienten auswirkt. Es ist notwendig, die Gesichtsausdrücke genau zu beobachten und selbst die unbedeutendsten Fortschritte zu genießen.

Übungen zur Selbstverwirklichung

Eine große Rolle bei der schnellen Verbesserung von Sprachfunktionen haben unabhängige Lektionen. Nach der Entlassung besucht der Patient regelmäßig einen Sprachtherapeuten, der das Vorhandensein von Verbesserungen beurteilt und empfiehlt, welche Klassen durchzuführen sind.

Jede Übung sollte 10 Mal wiederholt werden:

  1. Ziehen Sie die Lippen in ein Rohr und fixieren Sie sie einige Sekunden in dieser Position.
  2. Die unteren Zähne beißen leicht die Oberlippe.
  3. Oberkiefer zum Kinn greifen.

Aufgaben für die Sprache:

  1. Zunge mit einem Strohhalm herausziehen.
  2. Maximale Dehnung des Halses nach vorne, bei geöffnetem Mund und weit herausstehender Zunge.
  3. Führen Sie die vorherige Übung durch, die durch Zischen ausgedrückt wird.
  4. Ziehen Sie den Hals nach vorne und falten Sie die Lippen.
  5. Leck die Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung, dann in eine andere.
  6. Machen Sie "klappernde" Geräusche.
  7. Ziehen Sie die Zunge an die Seite der Nase, dann das Kinn.

Um die Lektion abzuschließen, sollten Sie positive Übungen machen: Verteilen Sie Luftküsse, lächeln Sie mit entblößten Zähnen und lächeln Sie dann mit den Lippen. Die besten Ergebnisse werden bei Patienten in Gruppenklassen beobachtet, in denen sie einander unterstützen können.

Es ist wichtig! Ein Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, sollte Zungenbrecher aussprechen, Sprachtherapie-Texte laut vorlesen, Lieder singen und logische Ketten bilden.

Für verwackelte Sprache und zur Verbesserung der Stimme wird empfohlen, die Zunge morgens und abends mit einer normalen Zahnbürste zu massieren. Diese Übung entspannt den Körper und verbessert die Sprache.

Medikamentöse Behandlung

Die Menschheit hat noch keine Pille erfunden, die zur Wiederherstellung der Sprache beitragen würde. Von einem Arzt verschriebene Medikamente zielen darauf ab, die Durchblutung im Gehirn zu verbessern und die Nervenzellen zu ernähren. Sie verbessern die geistige Aktivität und das Gedächtnis, erhöhen die Aufmerksamkeit, was sich in Kombination positiv auf den Allgemeinzustand des Körpers auswirkt.

Chirurgische Intervention

Bei einem ischämischen Schlaganfall, wenn alle Methoden ausprobiert wurden, bleibt eine weitere übrig - die Bildung einer extra intrakraniellen Mikroanastomose. Dies ist eine Operation, bei der Neurochirurgen eine zusätzliche Verbindung zwischen Gehirnbereichen herstellen: dem intakten Gefäß und dem Sprachbereich. Der Blutkreislauf wird wieder aufgenommen und der Zustand des Patienten verbessert sich rasch.

Physiotherapie

Sprechstörungen werden nicht nur bei Erkrankungen des entsprechenden Hirnbereichs beobachtet, sondern auch bei Lähmungen der Gesichtsmuskulatur. Sie können ihre Arbeit nicht erledigen, so dass eine Person die Sprechfunktion verliert. Übungstherapie hilft, die Sprechfähigkeit wiederherzustellen.

Stammzelltherapie

Die moderne Medizin hört immer wieder auf zu verwundern. Jetzt ist es möglich, die Sprache mithilfe von Stammzellen wiederherzustellen. Eine solche Therapie hilft nicht nur, die Sprache wiederherzustellen, sondern auch die Schutzfunktionen des Körpers auszulösen, den Wunsch nach Erholung zu wecken und so bald wie möglich zu sprechen. Die Stammzelltransplantation wird ambulant zweimal durchgeführt. Das zweite Mal nach 3 Monaten nach dem ersten. Gefäße werden wiederhergestellt, Plaque und Blutgerinnsel werden entfernt. In den betroffenen Gebieten beginnen sich neue Zellen aufzubauen.

Die maximale Wiederherstellung der Sprechfunktion sollte im ersten Jahr nach einem Schlaganfall durchgeführt werden. Die Rehabilitation kann bis zu 5 Jahre dauern. Danach bleiben die Verletzungen des Patienten für immer bestehen. Alle Übungen, die zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall ausgeführt werden, sollten regelmäßig und systematisch durchgeführt werden. Nur dann bringen sie echte Vorteile.

Wiederaufnahme der Sprache nach Schlaganfall

Wiederherstellung der Sprache nach Schlaganfall: notwendige Übungen

Die Wiederherstellung der Sprache muss so früh wie möglich beginnen. Dies ist am besten, wenn sich der Zustand der Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, stabilisiert hat. Erwarten Sie nicht, dass Sie nach der ersten Übung gute Ergebnisse erzielen. Für ihr Aussehen benötigen Sie viel mehr Zeit als die Kontrolle über den Motorapparat.

Wie kann man nach einem Schlaganfall normale Sprache wiedergeben?

Wie die Praxis zeigt, brauchen Patienten mehr als sechs Jahre, um eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall zu erreichen.

Experten glauben, dass das Ergebnis direkt vom Wunsch und der Sorgfalt des Patienten selbst abhängt. Da alle Menschen unterschiedlich sind, erfolgt die Genesung bei allen unterschiedlich.

Der Sprachtherapeut muss den Kurs der Spracherholung verfolgen. Er verschreibt die Behandlung mit Medikamenten oder speziellen Übungen. Viele Verwandte glauben, dass sie alleine zurechtkommen können, aber das ist ein schwerwiegender Fehler. Sie können nicht nur die gesamte Behandlung ruinieren, sondern auch die Person nach einem Schlaganfall verletzen.

Es gibt verschiedene Arten von Sprachstörungen, die jeweils einen individuellen Behandlungsansatz erfordern.

Arten von Sprechstörungen

  1. Aphasie Dieser Typ ist durch eine Verletzung der Sprache selbst gekennzeichnet, bei der eine Person nicht einmal die elementarsten Wörter reproduzieren kann. Aphasie manifestiert sich durch die mangelnde Fähigkeit, Sprache in jeder ihrer Manifestationen zu erkennen. Der Patient kann jedoch individuelle Laute und Worte wahrnehmen. Außerdem kann eine Person nach einem Schlaganfall nicht einmal die einfachsten Wörter reproduzieren, da in den Hauptabschnitten des Neokortex ein wichtiger Impuls fehlt. Es gibt einen anderen Typ dieser Form - die totale Aphasie. Der Unterschied liegt in der Tatsache, dass der Patient die semantische Bedeutung von Wörtern, die von anderen Menschen geäußert werden, weder sprechen kann noch sich dessen bewusst sein kann.
  2. Dysarthrie Patienten mit einer Krankheit dieser Form, eine Verletzung der Aussprache von Wörtern und Tönen. Trotz der Tatsache, dass eine Person die Sprache anderer Personen perfekt versteht, hat er nicht die Fähigkeit zu schreiben und zu lesen verloren, er kann dennoch keine Wörter richtig aussprechen.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Muskeln, die für die Ausführung der Sprachfunktion verantwortlich sind, nicht so funktionieren, wie sie sollten. Wenn dies auftritt, eine Verletzung der Artikulation, die durch eine Schädigung der Gehirnbereiche verursacht wird.

Behandlung von Aphasie und Dysarthrie

Viele sind sehr besorgt über die Frage, wie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden kann. Heutzutage arbeiten viele Experten in diese Richtung, sodass Sie die verlorene Sprechfähigkeit auf verschiedene Weise wiederherstellen können.

Möglichkeiten, Aphasie zu behandeln.

  1. Sprachtherapiemethode. Für die Behandlung des Patienten mit verschiedenen Übungen zur Wiederherstellung der Sprache. Während des Trainings verwenden Spezialisten häufig eine melodische Intonationstherapie, die dazu dient, die Funktionen der rechten Gehirnhälfte zu aktivieren. In unserer Zeit wird diese Methode mit Computertechnologie durchgeführt. Das Zusammenspiel von innovativen Technologien und pharmakologischen Methoden kann das gewünschte Ergebnis und eine vollständige Wiederherstellung der Sprache erreichen. Bei schwererer Aphasie können Spezialisten eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen vorschreiben, um die beschädigte Gehirnhälfte wieder in den Normalzustand zu bringen.
  2. Chirurgische Intervention. Mit Hilfe der extra-intrakraniellen Mikroanastomose ist es möglich, die Opfer nach einem Schlaganfall in den Sprechzonen zu revaskularisieren. Dies verbessert die Blutzirkulation im Gehirn und optimiert den Zustand der Nervenzellen mit der Rückkehr zu ihrer funktionellen Aktivität. Sie wird von der EICMA zugewiesen, wenn andere Methoden zur Wiederherstellung der Sprache keine positiven Ergebnisse erbracht haben oder es keine Möglichkeit gibt, die erforderlichen Maßnahmen durchzuführen.
  3. Physiotherapieverfahren. Dazu gehört die elektrische Stimulation der Sprechmuskeln. Diese Methode ist sehr wirksam, wenn eine motorische Aphasie diagnostiziert wird, sie ist jedoch bisher nicht weit verbreitet. Therapie mit Akupunktur. Sie können die Artikulation korrigieren sowie die Sprachaktivität wiederherstellen. Akupunktur wird auch für die motorische Aphasie verschrieben, heute gibt es keine Informationen über die Wirksamkeit.
  4. Es ist möglich, die visuelle Kontrolle der Sprache mit Hilfe der funktionellen Biokontrolle auszuüben, aber es ist ziemlich schwierig, mit dieser Methode bei Patienten mit einer Verständnisstörung ein positives Ergebnis zu erzielen.

Möglichkeiten zur Behandlung von Dysarthrie:

Die Grundlage für die Behandlung der Dysarthrie ist es, den Patienten nach einem Schlaganfall zu lehren, die Wörter erneut auszusprechen. Dazu ist es notwendig, sich die Fähigkeiten des beweglichen Kiefers und der Mundhöhle zu merken. Um die Dysarthrie wieder herzustellen, müssen Sie die folgenden Übungen ausführen:

  1. Gymnastik für die Zunge: Entspannung und Anspannung der Zunge abwechseln (herausnehmen, Zunge in die Zähne legen und Bewegungen im Kreis ausführen).
  2. Besuchen Sie einen Logopäden, der die notwendigen Maßnahmen zur Korrektur festlegt und die Schluckfunktion wieder herstellt.
  3. Therapie mit Medikamenten. Diese Maßnahmen verhindern die Entstehung von Komplikationen und verbessern die Durchblutung.

Sprachwiederherstellungsübungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, müssen Sie täglich folgende Übungen ausführen:

  1. Ziehen Sie die Lippen mit einem Strohhalm heraus und entspannen Sie sich dann. Die Vorlaufzeit beträgt 5 Sekunden, danach 2 Sekunden Pause, und die Übung beginnt von neuem.
  2. Nimm die Unterlippe mit den Zähnen, beiße sie leicht, dann lass die Lippen los und entspanne sie. Danach die Zähne greifen und die Oberlippe leicht beißen. Übungszeit für jede Position 5 Sekunden.
  3. Schieben Sie die Zunge maximal drei Sekunden nach vorne, ziehen Sie den Hals nach, entspannen Sie sich.
  4. Lippen abwechselnd zuerst in eine Richtung und dann in eine andere lecken und so mehrmals. Nach dieser Bewegung muss im Kreis weiterlaufen.
  5. Halten Sie Ihre Zunge drei Sekunden lang nach vorne, nachdem Sie sie mit einem Strohhalm hochgeklappt haben. Danach musst du drei Sekunden ruhen.
  6. Es ist notwendig, die Zunge zu belasten, die Spitze mit dem Himmel zu berühren und dann zu entspannen.
  7. Das Singen hat eine gute Wirkung. Bei dieser Methode ist es notwendig, dass der Patient so oft wie möglich Lieder von ihm singt. Er kann versuchen, mit ihnen zu singen, wobei er die Enden oder einzelne Wörter eines Songs wiederholt.
  8. Es ist sehr gut, Zungenbrecher zu verwenden, die sie zusammen mit dem Patienten aussprechen. Sie tragen zur schnellen Erholung der Sprache bei.

Beim Wiederherstellen der Sprache muss vor allem daran erinnert werden, dass dieser Prozess langwierig ist und viel Mühe und Geduld erfordert. Versuchen Sie, den Patienten nur mit einer positiven Einstellung und einer guten Einstellung zu sich selbst zu sehen. Überzeugen Sie Ihren Angehörigen, dass er keine Last ist. Er sollte Ihre Liebe zu sich fühlen und dass Sie zu allem bereit sind, um sich zu erholen. Nur so kann er sich schneller erholen.

Damit eine Person wieder anfängt zu sprechen, ist es wichtig, alle Anweisungen eines Logopäden zu befolgen und keine Selbstmedikation. Wenn etwas nicht sofort funktioniert hat, verzweifeln Sie nicht, jeden Tag können Sie alle neuen Erfolge feststellen, was einen Anreiz für eine schnelle Genesung darstellen wird.

Vergessen Sie nicht, dass das Erzielen des gewünschten Ergebnisses eine sehr wichtige Regelmäßigkeit und Konsistenz ist.

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Rehabilitation und Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall

Die häufigsten Konsequenzen eines Schlaganfalls, einer traumatischen Hirnverletzung, neurochirurgischer Eingriffe usw. (etwa 40-50% der Gesamtzahl der Patienten) sind Sprechfunktionsstörungen, die sich in Form von Aphasie und Dysarthrie manifestieren, die häufig mit der Pathologie anderer höherer psychischer Funktionen kombiniert werden Arten von Agnosie und Apraxie).

Sprachstörungen nach einem Schlaganfall treten als Folge der Niederlage der Sprachbereiche der Großhirnrinde und ihrer Bahnen auf. Je nach Lage und Größe des betroffenen Bereichs können sich Sprachstörungen als Aphasien manifestieren:

Afferent - manifestiert sich im Zusammenbruch einzelner Artikulationspositionen oder auf andere Weise Artikulation. In der mündlichen Rede der Patienten äußert sich dies in: der Suche nach Artikulation.

Efferent - Sprache wird zerrissen, begleitet von einem Stau an bestimmten Fragmenten der Äußerung. Der Patient ist relativ leicht, einzelne Laute auszusprechen, hat jedoch erhebliche Schwierigkeiten, Wörter und Sätze auszusprechen.

Sensorische Aphasie Die Störung des phonemischen Hörens verursacht grobe Verstöße gegen das eindrucksvolle Sprachverständnis. Klänge verlieren ihren stabilen Klang und werden jedes Mal verzerrt wahrgenommen und durch den einen oder anderen Parameter gemischt.

Dynamische Aphasie Der Sprachfehler äußert sich in Sprachnähe und Inaktivität. Ihre Rede ist geprägt von Armut, einsilbigen Antworten im Dialog.

Amnestische Verstöße. Patienten verlieren die Fähigkeit, die hörbaren Informationen im Gedächtnis zu behalten, die Einengung des Erinnerungsvolumens.

Semantische Aphasie Das ist nicht die Fähigkeit, komplexe logische und grammatikalische Wendungen wahrzunehmen.

Einen Weg wählen, um die Sprache zu rehabilitieren

Sprechstörungen gelten als die schwierigsten Folgen eines Schlaganfalls. Die Wiederherstellung der Sprachfunktionen dauert durchschnittlich 2-3 Jahre und in einigen Fällen bis zu 6 Jahre. Gleichzeitig hängt die Wirksamkeit der Behandlung stark davon ab, wie schnell der Rehabilitationsprozess beginnt, und von den Expositionsmethoden.

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, muss die Arbeit mit einem Logopäden in den ersten drei Monaten nach dem Angriff beginnen. In der Regel kann die Form des Verstoßes und dessen Ausmaß bereits in wenigen Wochen festgelegt werden. Bereits zu diesem Zeitpunkt können Sie das Hauptprogramm skizzieren und eine Reihe von Übungen auswählen.

Die Rehabilitation nach Schlaganfall ist ein obligatorischer Bestandteil eines umfassenden Rehabilitationstrainings. Gleichzeitig muss beachtet werden, dass die Fähigkeit zu sprechen nicht spontan zu einer Person zurückkehrt - dies kann nur durch tägliche Übungen mit Spezialisten in einem individuellen Programm je nach Sprachpathologie erreicht werden.

Die Methode und Dauer der Klassen werden individuell festgelegt.

Therapeutischer Kurs zur Wiederherstellung der Sprache bei einem Logopäden nach einem Schlaganfall

Unabhängig vom Grad der Sprechstörung bei Patienten ist die Sprachtherapie nach einem Schlaganfall ein wesentlicher Bestandteil des Rehabilitationsprozesses. Unabhängig davon, ob sie sich in der Klinik oder zu Hause befinden, kann ein qualifizierter Spezialist die Bereitschaft des Patienten für eine bestimmte Art von Tätigkeit richtig einschätzen, die optimale Dauer bestimmen und das Programm je nach Zustand des Patienten anpassen.

Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall wird in Kombination mit einer adäquaten medikamentösen Therapie durchgeführt. Das Erholungstraining dauert 20 bis 45 Minuten (abhängig vom Ermüdungsgrad des Patienten) Wenn bei der Arbeit mit einem Logopäden Kopfschmerzen, Atemnot, Schwäche, erhöhter Druck und andere negative Manifestationen auftreten, wird die Übung auf 10 Minuten reduziert.

Sprachwiederherstellung im Rehabilitationszentrum

Die Rehabilitation der Sprache nach einem Schlaganfall in unserem Rehabilitationszentrum wird von qualifizierten Sprachtherapeuten, Aphasiologen und klinischen Psychologen durchgeführt. Nach einer vorläufigen Diagnose und Untersuchung des Patienten bilden die Spezialisten ein individuelles Programm zur Wiederherstellung von Sprache und anderen höheren geistigen Funktionen. Sie führen auch Konsultationen mit Angehörigen des Patienten durch, auch zu Hausaufgaben.

Viel Aufmerksamkeit wird auch der Bildung eines positiven emotionalen Zustands des Patienten, der Wahl der Form der Übungsmotivation und der sozialen Anpassung des Patienten gewidmet.

Die Sprachwiederherstellung ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess, dessen effektives Ergebnis direkt von der engen Zusammenarbeit aller Fachärzte und Angehörigen des Patienten abhängt.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Unabhängig von Schlaganfall, Hämorrhagie oder Ischämie, verursacht keine Sprachstörungen, der Patient braucht maximale Anstrengung, um die verlorene Funktion wieder herzustellen.

Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass weder die Bemühungen des Patienten, die Sprache wiederherzustellen, noch das Geld, das für eine professionelle Sprachtherapie-Hilfe ausgegeben wird, Ergebnisse bringen, wenn die folgenden Umstände nicht berücksichtigt werden:

  • Die Schwere der Krankheit;
  • Die Notwendigkeit einer systematischen medikamentösen Therapie.

Einige Quellen geben an, dass Maßnahmen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall fast in der ersten Woche der Krankheit beginnen sollten. Dieser Ansatz ist grundsätzlich falsch. In den ersten 7 Tagen, die als akute Schlaganfallphase angesehen werden, lohnt sich die Frage der Sprachwiederherstellung nicht, nur der Ausgang der Erkrankung tritt auf.

Die Schlaganfallsterblichkeit ist sehr hoch und erreicht knapp 40% aller Fälle. Daher die ersten Wochen - das ist ein echter Kampf mit der Krankheit. Der Patient beginnt jedoch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Sprachwiederherstellung in Verbindung mit anderen Rehabilitationsmaßnahmen.

Das Konzept und die Arten der Aphasie

Totale Abwesenheit oder beeinträchtigte Sprache ist das Konzept der Aphasie. Es gibt folgende Arten von Aphasien nach einem ischämischen Schlaganfall:

  1. Gesamt Es gibt überhaupt keine Rede. Oft wird das völlige Fehlen der Sprachfunktion mit einer Verletzung der Anerkennung geliebter Personen und des Verständnisses der Umgebungsereignisse kombiniert.
  2. Sensorisch (Wernickes Aphasie). Eine Störung, bei der der Patient die Sprache anderer nicht verstehen kann. Er sieht seine Muttersprache als Fremdsprache.
  3. Motor Der Patient versteht das Gesagte und antwortet darauf. Sprache wird durch einzelne Laute dargestellt.
  4. Amnestisch Der Patient kann die umgebenden Objekte nicht aufrufen. Es fällt ihm schwer, aus seinem persönlichen Wortschatz das passende Wort zu wählen.
  5. Semantisch Der Patient versteht schwer konstruierte Sätze, Vergleiche, Synonyme nicht. Wenn Sie sich auf eine solche Person beziehen, sollten Sie einfache Sätze verwenden.

Angesichts der Art der Aphasie bei einer bestimmten Person wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm erstellt, um die Sprache wiederherzustellen.

Unterricht bei Sprachtherapeuten zu Hause

Der Unterricht bei einem Logopäden ist zu Hause besser. Die vertraute Umgebung hilft dem Patienten, sich zu entspannen und alle Anstrengungen zur Durchführung von Sprachtherapieübungen zu lenken, ohne die Aufmerksamkeit auf fremde Objekte zu zerstreuen. Es ist wichtig, dass die Angehörigen den Patienten unterstützen - sie sprachen nicht über seine Krankheit, besprachen nicht miteinander die Schwierigkeiten der Kommunikation mit ihm. Es ist notwendig, den Patienten zu unterstützen, mit ihm freuen sich auch kleine Erfolge.

Der Sprachtherapeut beginnt mit der Diagnose von Sprachstörungen bei einem bestimmten Patienten. Um ein individuelles Unterrichtsprogramm zu Hause zu entwickeln, ist es erforderlich, den Grad und die Form der Sprechstörung zu ermitteln, um die Reaktion des Patienten auf schwache Sprachreize zu prüfen - ruhige Konversation, Flüstern usw.

Die erste Stunde sollte dem Patienten keine Schwierigkeiten bereiten. Es sollte empfohlen werden, leichte Sprachübungen durchzuführen, damit der Patient versteht, dass er es kann.

Allmählich sollte die Komplexität von Sprachwiederherstellungsübungen kompliziert sein. Sie sollten nicht verlangen, bestimmte Namen von Objekten auszusprechen, die Lektion sollte ihn zum Dialog zwingen. Wenn der Patient vor dem ischämischen Schlaganfall singen konnte und gern singen konnte, kann diese Fähigkeit erfolgreich eingesetzt werden. Singen hilft, die Sprache schnell wiederherzustellen. Für den Musikunterricht sollten Lieder aufgenommen werden, deren Worte der Patient gut kennt.

Sie können die Fähigkeiten des Zeichnens verwenden, verschiedene Karten mit Bildern von Objekten. Die Technik mit visuellen Bildern wurde erfolgreich bei Menschen mit sensorischer Aphasie angewendet. Der Sprachtherapeut zeigt die Karte, bietet dem Patienten an, sie neu zu zeichnen, und ruft dann die darauf abgebildeten Gegenstände an.

Die Dauer des Unterrichts in der frühen Erholungsphase nach einem ischämischen Schlaganfall sollte zwischen 7 und 15 Minuten betragen. Anschließend wird die Unterrichtsdauer schrittweise auf eine halbe Stunde angepasst.

Es macht keinen Sinn, länger als 30 Minuten zu üben. Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall hatten, werden schnell müde. Übermäßige Sorgfalt bei der Durchführung von Übungen kann den erreichten Fortschritt zerstören.

Helfen wir einem Logopäden?

Oft versuchen Familienmitglieder des Patienten, das Ergebnis zu beschleunigen - sie zwingen den Patienten, Sprachtherapie-Übungen außerhalb des Unterrichts durchzuführen. Es sollte also nur nach Absprache mit einem Logopäden erfolgen. In der Regel wird nicht empfohlen, dass Angehörige während des Unterrichts anwesend sind - dies lenkt den Patienten ab.

Nach einem ischämischen Schlaganfall werden die Menschen sehr verletzlich, schnell irritiert und können weinerlich sein. Es ist ziemlich schwierig für sie, Sprachübungen durchzuführen, es ist wichtig, den Patienten nicht zu hetzen und zu zwingen.

Verwandte können einem Sprachtherapeuten jedoch wirklich helfen, indem sie seine Empfehlungen sorgfältig befolgen. Angehörige sollten die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten überwachen und die Behandlung des Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall ordnungsgemäß organisieren. Das Fernsehen sollte beispielsweise nicht länger als 2 Stunden dauern - es ermüdet den Patienten.

Es ist notwendig, mit dem Patienten spazieren zu gehen, um seine Ernährung zu überwachen. Die Therapie mit Volksmitteln hilft, den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Medizinische Abkochungen der folgenden Komponenten werden zur Behandlung nach einem Schlaganfall verwendet:

  • Kiefern- oder Fichtenzapfen;
  • Kalina;
  • Wacholder
  • Thymian;
  • Sage

Neben der Monokomponente gelten auch komplexe Medikamentengebühren. Zur Behandlung von Volksheilmitteln werden medizinische Tees der folgenden Zusammensetzungen hergestellt:

  1. Wegerich, Schafgarbe, Johanniskraut.
  2. Walnuss, Ochanka, Erdbeeren.
  3. Ringelblume, Rübe, Hagebutte.

Nach den Empfehlungen der Volksärzte ist die Wiedergewinnung der Sprache dem Sage-Tee am besten förderlich. Brauen Sie es wie gewohnt auf und bieten Sie den Patienten tagsüber in kleinen Portionen an - 4-5 Schlucke bis zu 5-mal pro Tag.

Um einer Person nach einem Schlaganfall zu helfen, sollte daran erinnert werden, dass nur gemeinsame und koordinierte Maßnahmen von Ärzten, Logopäden, Angehörigen und dem Patienten selbst den gewünschten Erfolg bringen. Erzwingen Sie daher keine Ereignisse, behandeln Sie den Patienten mit Geduld und Liebe. Nur dann wird alles rauskommen!

Es ist auch nützlich für Sie zu wissen, welche Art von Schlaganfall Sie befolgen müssen.

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