Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Epilepsie - was ist das? Ursachen, Zeichen und Formen, Behandlungen und Drogen

Epilepsie oder der ewige Triumph der "Epilepsie"

Je charakteristischer die Krankheit ist, desto wahrscheinlicher wird sie aus der Antike bekannt sein. Und Epilepsie oder "Epilepsie" bezieht sich speziell auf solche Erkrankungen. Vielleicht gibt es wenige Krankheiten, die sich so plötzlich manifestieren und bei denen eine Person so hilflos ist, Hilfe zu leisten.

Stellen Sie sich vor, dass ein reicher und angesehener Senator, der einen lauten Schrei ausgesprochen hat, während eines Treffens in Krämpfen kämpft. Natürlich spiegeln sich diese Symptome in den Annalen und alten medizinischen Abhandlungen der Antike wider.

Erinnern wir uns daran, dass berühmte Persönlichkeiten wie Julius Cäsar und Dostojewski, Napoleon und Dante Alighieri, Peter I. und Alfred Nobel, Stendhal und Alexander der Große an Epilepsie litten. Bei anderen berühmten Leuten manifestierte sich die Epilepsie nicht systematisch, sondern trat in bestimmten Lebensabschnitten in Form von Krämpfen auf. Ähnliche Angriffe gab es beispielsweise bei Lenin und bei Byron.

Bereits bei der oberflächlichsten Bekanntschaft mit berühmten Menschen, die im Laufe ihres Lebens Angriffe erleiden mussten, können wir feststellen, dass die Epilepsie den Intellekt nicht beeinträchtigt, sondern sich im Gegenteil bei Menschen, die intellektuell viel weiter entwickelt sind, als den um sie herum „ansiedelt“. Im Gegensatz dazu tritt Epilepsie in seltenen Fällen zusammen mit einer geistigen Behinderung auf, beispielsweise beim Lennox-Gastaut-Syndrom.

Was ist Epilepsie, woher kommt es, wie geht es weiter und wie wird es behandelt? Wie gefährlich ist Epilepsie, wie kompliziert ist sie und wie sieht die Lebensprognose dieser Krankheit aus?

Schneller Übergang auf der Seite

Epilepsie - was ist das?

Epilepsie ist eine chronische polyetiologische (abhängig von vielen Gründen) Gehirnkrankheit, deren Hauptmanifestation das Auftreten verschiedener Anfälle, mögliche Persönlichkeitsveränderungen in der interiktalen Periode sowie andere Manifestationen ist.

Grundlage der Erkrankung ist ein Anfall, der sowohl in Form eines großen tonisch-klonischen Anfalls, mit Bewusstseinsverlust (der bekannten Epilepsie) als auch in Form einer Vielzahl von sensorischen, motorischen, vegetativen und mentalen Paroxysmen auftreten kann, die häufig auftreten können ohne Verlust des Bewusstseins und sogar für andere nicht wahrnehmbar.

  • Daher ist es in einer Reihe von Fällen sehr schwierig, Epilepsie zu vermuten.

Was ist ein Anfall und wie oft tritt er auf?

Die Ursache der Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern ist ein regelmäßig wiederholter epileptischer Anfall, der die „strukturelle Einheit“ der Diagnose darstellt.

Ein Anfall für Epilepsie ist eine einzelne Episode, in der die synchrone Entladung des Kortex der Neuronen des Gehirns mit übermäßiger Kraft auftritt. Ein Indikator für diese Kategorie und dient zur Veränderung des Verhaltens und der Wahrnehmung des Patienten.

Es gibt Belege dafür, dass jede 10. Person im Laufe ihres Lebens einen einmaligen Anfall entwickeln kann. Für den Fall, dass Sie auf die Straße gehen und eine Umfrage durchführen, stellt sich heraus, dass jeder Hundertste die Diagnose "Epilepsie" hat und dass die Chance, diese Diagnose zu erhalten, im Laufe des Lebens etwa 3% beträgt.

Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern

In verschiedenen Lebensabschnitten gibt es verschiedene Gründe, die meist zum Ausbruch von Epilepsie führen:

  • Im Alter von 3 Jahren tritt die Epilepsie im Kindesalter am häufigsten als Folge einer perinatalen Pathologie auf, eine Folge eines Geburtstraumas, des Auftretens vaskulärer Malformationen, die sich in der Nähe der Hirnrinde befinden. Oft wird der erste Anfall durch angeborene Stoffwechselstörungen, Infektionen des Zentralnervensystems ausgelöst;
  • In der Kindheit und Jugend werden zu den oben genannten Gründen die Auswirkungen einer schweren traumatischen Hirnverletzung und einer Neuroinfektion hinzugefügt.

Zur Rolle der traumatischen Hirnverletzung

Es ist bekannt, dass offene, durchdringende Schusswunden in 50% der Fälle zur Entwicklung von Epilepsie führen. Bei einer geschlossenen Kopfverletzung (zum Beispiel bei einer Straßenverletzung) ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 10-mal geringer und beträgt 5% aller Fälle.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem Verlust des Bewusstseins während einer Verletzung für mehr als 24 Stunden eine niedergedrückte Fraktur der Schädelknochen, Subdural- oder Subarachnoidalblutung auftritt - das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, steigt.

  • Im Zeitraum von 20 bis 60 Jahren beeinflussen vaskuläre Erkrankungen sowie Tumore das Auftreten von Anfällen;
  • Bei Erwachsenen (im Alter und im Alter) sind häufig metastatische Gehirntumoren, vaskuläre und metabolische Störungen die Ursache für Epilepsie.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Stoffwechselstörungen, die zum Auftreten von Epilepsie führen, sind:

  • Hyponatriämie, Hypokalzämie mit Nebenschilddrüsenpathologie;
  • Hypoglykämie, insbesondere bei Typ-1-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus;
  • chronische Hypoxie;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Erbkrankheiten, die zu einer Störung des Harnstoffzyklus führen;
  • angeborene Kanalerkrankungen (Kalium, Natrium, GABA, Acetylcholin) bei neuromuskulären Erkrankungen.

Daher kann die Ursache einer schweren generalisierten Epilepsie bei Kindern aufgrund des erblichen Defekts des SCN-Gens eine Natriumkanalopathie sein, die für die Synthese des Proteins der somatischen Natriumkanaluntereinheit kodiert.

Die Ursache des Anfalls kann einige Drogen sowie Drogen (Amphetamine, Kokain) sein. Aber selbst bekannte Medikamente wie Lidocain, Isoniazid und normales Penicillin können bei Erreichen einer toxischen Dosis Anfälle auslösen.

Schließlich treten Krampfanfälle mit der Entwicklung des Entzugssyndroms auf. Dies geschieht mit einer scharfen Einstellung der Gabe und mit der Abschaffung von Barbituraten und Benzodiazepinen.

Epilepsieformen und klinische Merkmale

Es gibt viele Formen der Epilepsie. Ihre Klassifizierung basiert auf den Symptomen eines Anfalls und einem auf dem EEG aufgezeichneten Bild der elektrischen Aktivität der Großhirnrinde. Vor allem gibt es:

  1. Partielle Anfälle;
  2. Generalisierte Anfälle (mit primärer und sekundärer Generalisierung).

Partielle Anfälle (partielle Anfälle) manifestieren sich durch die Beteiligung des lokalen Teils der Neuronen des Gehirns an einer synchronen Entladung, daher bleibt das Bewusstsein in der Regel erhalten. Es kann zu frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen Anfällen kommen.

Bei einem generalisierten Anfall "flackern" plötzlich die Kortexneuronen beider Hemisphären auf. Dies geht einher mit einem typischen Bewusstseinsverlust und zweiphasigen tonisch-klonischen Krämpfen. Diese Art von Manifestation wird als "Epilepsie" bezeichnet.

Es passiert so - ein epileptischer Anfall beginnt als partieller, beginnt dann "plötzlich", zieht alle Neuronen mit ein und verläuft dann verallgemeinert.

In diesem Fall sprechen wir von der sekundär generalisierten Form der Krankheit. Primäre generalisierte Anfälle sind die sehr „echte“ Epilepsie, die sich in einem jungen Alter ohne besonderen Grund entwickelt und häufig erblich bedingt ist.

Symptome einer partiellen Epilepsie

Um die Manifestationen von typischen partiellen epileptischen Anfällen zu verstehen, können Sie das Anatomie-Lehrbuch öffnen und sehen, wie sich höhere Funktionen in der Großhirnrinde befinden. Dann wird der Verlauf von partiellen, fokalen Angriffen klar:

  • Mit der Niederlage der Frontallappen können komplexe motorische Automatismen auftreten, z. B. Nachahmung von Radfahren, Drehung des Beckens, der Patient kann Geräusche machen, manchmal gibt es eine heftige Kopfdrehung;
  • Mit der Niederlage der temporalen Kortikalis entsteht eine reiche olfaktorische Aura, Geschmacksempfindungen treten auf, manchmal das Undenkbarste, zum Beispiel die Kombination des Aromas von Burgern mit dem Geruch von brennendem Kautschuk, ein "Deja Vu" oder eine bereits erlebte Empfindung, eine Klangaura, verzerrte visuelle Wahrnehmung, Mechanismen oder halb willkürliche stereotype Bewegungen;
  • Parietale fokale Anfälle sind seltener und manifestieren sich als Dysphasie, Sprachstillstand, Übelkeit, Bauchschmerzen und komplexe sensorische Phänomene.
  • Occipitale partielle Anfälle treten bei einfachen visuellen Phänomenen auf, wie Blitzeinschlag, Zickzack, farbigen Kugeln oder Symptomen des Verlusts, wie zum Beispiel die Begrenzung der Gesichtsfelder.

Erste Anzeichen einer Epilepsie bei generalisierten Anfällen

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie, die generalisiert auftreten, sind an dem ungewöhnlichen Verhalten und der Tatsache zu erkennen, dass eine Person „den Kontakt verliert“. Für den Fall, dass die Angriffe ohne Zeugen verlaufen, fließt die Krankheit oft verdeckt, weil die Erinnerung an den Vorfall fehlt.

So werden folgende Arten von epileptischen Anfällen unterschieden:

  • Absansa. Der Patient stoppt jede gezielte motorische Aktivität und friert ein. Der Blick stoppt, aber die automatischen Bewegungen können fortgesetzt werden, z. B. ein Buchstabe, der sich in eine Skizze verwandelt, oder eine gerade Linie.

Absanse hört genauso plötzlich auf. Der Patient selbst kann den Eindruck erwecken, nur "im Gespräch zu denken". Das einzige, was er nach dem Angriff verlässt, fragt er, was das Gespräch war.

  • Atypische und komplexe Absans. In diesem Fall ähneln die Symptome den Absanen, der Angriff ist jedoch länger. Es gibt motorische Phänomene: Zucken der Augenlider, Gesichtsmuskeln, Sturz des Kopfes oder erhobene Hände, Saugen von Bewegungen, Aufrollen der Augen.
  • Atonischer Angriff. Der Muskeltonus fällt plötzlich stark ab und der Patient kann unterwegs fallen. Aber manchmal ist der Bewusstseinsverlust so kurz, dass es ihm einfach gelingt, mit der Nase zu "nicken", und dann wird die Kontrolle über die Muskeln wiederhergestellt.
  • Tonische Anfälle mit allgemeiner Erhöhung des Muskeltonus. Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können mit einem „Schrei“ beginnen. Dauert eine Minute, selten mehr.
  • Tonisch-klonischer Anfall. Es verläuft mit einer aufeinander folgenden tonischen und klonischen Phase, autonomen Erkrankungen, Harninkontinenz und klassischem Schlaf nach dem Stadium, was möglicherweise nicht notwendig ist. In der tonischen Phase sind die Gliedmaßen ausgestreckt, es gibt einen Schrei, einen Sturz, einen Bewusstseinsverlust. Zungenbisse In der klonischen Phase zucken die Arme und Beine.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle obigen Varianten epileptischer Anfälle kombiniert, "geschichtet" werden können, begleitet von motorischen und sensorischen sowie autonomen Erkrankungen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Anfälle mit Bewusstseinsverlust von einer Ohnmacht unterschieden werden können, die beispielsweise durch einen kurzen Zeitraum von Asystolie oder Herzstillstand, die Entwicklung von Koma und anderen nicht epileptischen Synkopalitäten verursacht wird.

Die Epilepsie wird von einem Neurologen - Epileptologen behandelt. Oft gibt es auch eine "kleinere" Aufteilung der Spezialität, beispielsweise einen Neurologen-Epileptologen für Kinder. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kinder bestimmte Formen und Symptome von Epilepsie erleben können.

Besonders bei Kindern Epilepsie

Eltern sollten keine Angst haben, sich an einen Epileptologen zu wenden, wenn sie eine krampfartige Aktivität vermuten. Häufig sind Krämpfe nicht mit Epilepsie verbunden. Oft ist „Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr“ nichts anderes als eine Manifestation von Fieberkrämpfen, die eine Reaktion auf hohes Fieber sind.

Diese Krämpfe können vom Säuglingsalter bis zum Alter von 5 Jahren auftreten. Für den Fall, dass sich ein einzelner Anfall solcher Krämpfe vor dem Hintergrund von hohem Fieber entwickelt, kann er das Gehirn nicht schädigen.

Bei häufigen Anfällen sollten Eltern jedoch einen Epileptologen konsultieren. Sie müssen jedoch dem Arzt die folgenden Daten mitteilen:

  • In welchem ​​Alter war der erste Angriff?
  • Was war der Anfang (allmählich oder plötzlich);
  • wie lange der Angriff dauerte;
    wie es vorging (Bewegungen, Position des Kopfes, Augen, Teint, angespannte oder entspannte Muskeln);
  • Auftrittsbedingungen (Fieber, Krankheit, Verletzung, Überhitzung unter der Sonne, bei voller Gesundheit);
  • das Verhalten des Babys vor dem Anfall und nach dem Anfall (Schlaf, Reizbarkeit, Tränen);
  • Welche Hilfe wurde dem Baby gegeben?

Es ist zu beachten, dass nur ein Epileptologe nach eingehender Untersuchung und Durchführung der Stimulations-Elektroenzephalographie eine Stellungnahme abgeben kann.

Kinder können einige spezielle Varianten der Krankheit haben, z. B. gutartige pädiatrische Epilepsie mit zeitlichen zentralen Peaks (gemäß EEG), Säuglingsabszess-Epilepsie. Diese Optionen können zu einer vollständigen spontanen Remission oder Erholung führen.

In anderen Fällen kann ein Lennox-Gastaut-Syndrom bei einem Kind auftreten, das im Gegenteil von einer geistigen Behinderung, einem eher schweren Verlauf und Therapieresistenz begleitet wird.

Diagnose von Epilepsie - EEG und MRI

Bei der Diagnose Epilepsie kann auf das EEG, das heißt ohne Elektroenzephalographie, nicht verzichtet werden. Das EEG ist die einzige verlässliche Methode, die eine spontane "Flare-up" -Aktivität von kortikalen Neuronen zeigt. In Zweifelsfällen mit unklarem klinischem Bild ist das EEG eine bestätigende Diagnose.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der Patient in der interiktalen Periode ein normales Enzephalogramm haben kann. Bei einmaligem EEG wird die Diagnose nur in 30-70% aller Fälle bestätigt. Wenn Sie die Anzahl der EEGs bis zu 4-fach erhöhen, erhöht sich die Diagnosegenauigkeit auf 92%. Die Feststellung der Krampfaktivität wird durch Langzeitüberwachung, einschließlich der EEG-Aufzeichnung während des Schlafens, weiter verbessert.

Eine wichtige Rolle spielen die Provokationen krampfhafter Entladungen, die während Hyperoxie und Hypokapnie (bei Hyperventilationstest), während der Photostimulation sowie während des Entzugs (Schlafentzugs) auftreten.

  • Es ist bekannt, dass, wenn der Patient in der Nacht vor der Untersuchung den Schlaf vollständig ablehnt, dies zu einer Manifestation latenter Krampfaktivität führen kann.

Bei partiellen Anfällen ist ein MRI- oder CT-Scan des Gehirns erforderlich, um fokale Läsionen zu beseitigen.

Epilepsiebehandlung, Medikamente und Operationen

  • Ist es trotzdem notwendig, Epilepsie bei Erwachsenen zu behandeln, oder können Sie auf Antikonvulsiva verzichten?
  • Wann sollte ich mit der Behandlung von Epilepsie beginnen und wann sollte ich die Behandlung beenden?
  • Bei welchen Patienten besteht nach Absetzen der Therapie das höchste Risiko eines erneuten Anfalls?

Alle diese Fragen sind äußerst wichtig. Versuchen wir, sie kurz zu beantworten.

Wann soll die Behandlung beginnen?

Es ist bekannt, dass selbst wenn der Patient einen einzigen großen tonisch-klonischen Anfall entwickelt hat - die Chance besteht, dass er nie wieder vorkommt, und er macht bis zu 70% aus. Es ist notwendig, den Patienten nach dem ersten oder einzigen Anfall zu untersuchen, die Behandlung kann jedoch nicht verschrieben werden.

Absans werden in der Regel wiederholt und behandeln sie, im Gegenteil, es ist trotz ihrer "Leichtigkeit" im Verlauf erforderlich, verglichen mit einem großen Anfall.

Wann besteht ein hohes Risiko einer Wiederholung des Angriffs?

Bei den folgenden Patienten hat der Arzt das Recht, einen zweiten Anfall zu erwarten, und Sie müssen darauf vorbereitet sein und sofort eine Behandlung für Epilepsie verschreiben:

  • mit fokalen neurologischen Symptomen;
  • mit geistiger Behinderung bei Kindern, die in Verbindung mit Anfällen den Beginn der Behandlung von Epilepsie erfordern;
  • in Gegenwart epileptischer Veränderungen des EEG in der interiktalen Zeit;

Wann muss ich die Behandlung abbrechen?

Sobald der Arzt glaubt, dass nach der Absage der Behandlung keine epileptischen Anfälle auftreten. Diese Zuversicht beruht häufig auf der Tatsache, dass in manchen Fällen eine Remission von selbst auftritt, wenn der Patient das Anfallsalter "verlässt". Dies tritt häufig in Abwesenheit von Epilepsie und in der gutartigen Form der Kindheit auf.

Welche Patienten haben ein hohes Risiko, nach dem Absetzen der Therapie wieder Krampfanfälle zu entwickeln?

Der Arzt sollte die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, bevor er das Medikament absetzt, wenn:

  • Der Patient erhielt lange Dosen und die Art der Medikamente, er „ging nicht gleich“;
  • bis die Anfälle bewältigt waren, waren sie häufig (alle paar Tage);
  • der Patient hat anhaltende neurologische Störungen (Lähmung, Parese);
  • Es gibt eine geistige Behinderung. Dies "bricht" die Rinde;
  • für den Fall, dass das Enzephalogramm ständige konvulsive Veränderungen aufweist.

Welche Medikamente werden in der modernen Epilepsiebehandlung eingesetzt?

Derzeit ist die Grundlage der Behandlung von Epilepsie die Monotherapie, dh die Ernennung eines einzelnen Arzneimittels, und die Wahl der Medikamente wird von der Art des Anfalls sowie der Anzahl und dem Schweregrad der Nebenwirkungen bestimmt. Die Monotherapie verbessert die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten und ermöglicht die Minimierung von Ausfällen.

Insgesamt werden zur Behandlung der Epilepsie etwa 20 verschiedene Medikamente eingesetzt, die in vielen Dosierungen und Varianten erhältlich sind. Antikonvulsiva werden auch Antikonvulsiva genannt.

Zum Beispiel werden Carbamazepin und Lamotrigin für partielle Anfälle verwendet, Phenytoin wird auch für tonisch-klonische verwendet, Valproate und Ethosuximid für Absans.

Neben diesen Medikamenten gibt es Zweitlinienmedikamente sowie zusätzliche Medikamente. Zum Beispiel sind Topiramat und Primidon ein Zweitlinienmedikament zur Behandlung großer tonisch-klonischer Anfälle, und Levitracetam ist ein zusätzliches Medikament.

Aber wir werden nicht in die Liste der Medikamente eintauchen: Sie sind alle verschreibungspflichtige Medikamente und werden vom Arzt ausgewählt. Man kann nur sagen, dass Antikonvulsiva auch bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen eingesetzt werden, beispielsweise bei postherpetischer Neuralgie und Trigeminusneuralgie.

Über die chirurgische Behandlung von Epilepsie

Damit der Patient operiert werden kann, muss er Anfälle haben, die nicht mit Medikamenten behandelt werden können. Es sollte auch verstanden werden, dass das Stoppen dieser Anfälle das Leben des Patienten erheblich verbessern wird. Daher macht es keinen Sinn, an bettlägerigen und schwer behinderten Patienten zu operieren, da sich ihre Lebensqualität durch die Operation nicht verbessert.

Die nächste Stufe ist eine klare Vorstellung von der Quelle der Krampfimpulse, dh eine klare und spezifische Lokalisierung des Ausbruchs. Abschließend sollten die Chirurgen verstehen, dass das Risiko einer nicht erfolgreichen Operation den Schaden, der jetzt durch Anfälle entsteht, nicht überschreiten sollte.

Nur bei gleichzeitiger Kombination aller Zustände und operativen Eingriffe wird durchgeführt. Die Hauptoptionen für die Operation umfassen:

  • Fokale Resektion der kortikalen Zonen - mit partiellen Anfällen;
  • Trennung der pathologischen Impulse (Callosotomie oder Schnittpunkt des Corpus callosum). Gezeigt in schweren, generalisierten Anfällen;
  • Implantation eines speziellen Stimulans, das auf den Vagusnerv wirkt. Ist eine neue Behandlungsmethode.

In der Regel wird in 2/3 aller Fälle eine Verbesserung nach der Operation erreicht, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung kann eine echte oder echte Epilepsie lange Zeit andauern. Wenn Sie die Häufigkeit der Anfälle kontrollieren und Remission erreichen, führt dies zu einer sozialen Anpassung des Patienten.

Wenn wir beispielsweise von posttraumatischer Epilepsie mit häufigen und resistenten Anfällen sprechen, kann dieser ungünstige Verlauf zu einer Veränderung des Wesens des Patienten, der Entwicklung einer epileptischen Psychopathie sowie zu andauernden anderen Persönlichkeitsveränderungen führen.

Daher ist eine der Bedingungen zur Beherrschung der Krankheit die Früherkennung und die genaueste Diagnose.

Hallo! Meine Tochter hat Angriffe aus dem Alter von 14 Jahren. Sie ist jetzt 26 Jahre alt. Das MRI findet nichts, was das EEG gefunden hat. Wir behalten nur Melepsine. Die Pressen nehmen nicht ab. In einem Monat 7-8 Mal.

Hallo, ich bin 29 Jahre alt, krank seit 3 ​​Monaten nach der Impfung, in der Kindheit gab es kleine Anfälle. Ich war fast jeden Tag bewusstlos. Ab 16 Jahren begannen die Anfälle das Bewusstsein zu verlieren, 2-3 oder mehr Anfälle in einem Monat, ich habe viel versucht Drogen. Keine Kinder haben Angst vor dem Start.

Guten Tag.
Sie können die erweiterte Antwort des Arztes auf den Kommentar hier sehen - https://zdravlab.com/pristupy-epilepsii-i-planirovanie-beremennosti/

Ziemlich guter Artikel, natürlich möchte ich noch etwas hinzufügen. Das ist aber nicht nötig, da bin ich mir sicher. Aber zu einigen Themen, die hier nicht behandelt werden, werde ich gerne besprechen... Zuallererst, der sozialen Anpassung der Träger der Epilepsie, tut der Staat viel und vielleicht zu energisch, um Probleme für die Träger der Epilepsie zu schaffen. In meinem Leben ist der Bösewicht der Staat...... Die Abwesenheit von organisierter Hilfe in unserem Land bei der Arbeitssuche, der Ausbildung in ihren verschiedenen Formen, der Schaffung von Bedingungen, unter denen Behinderung und Diagnose zu einer unüberwindlichen Mauer werden, um zumindest das Mindesteinkommen zu erreichen, das das Leben all dieser Probleme der Russischen Föderation ermöglicht ignoriert Ich bin immer wieder, auch unter Ärzten, auf Menschen gestoßen, die Epilepsie nicht nur mit einer psychischen Erkrankung assoziieren, sondern sie auch als eine Krankheit darstellen, die mit dem Tod des Trägers aufhören sollte, und es wurde oft gesagt, dass ein Epileptiker keine Kinder bekommen sollte. Ich glaube, es ist schrecklich, es von Ärzten zu hören, denn in ihren Händen liegt die Macht über die Gesundheit der Menschen, und mit solchen Ansichten werden diese Ärzte viele Probleme bringen... Glauben Sie mir, die Epilepsie ist sehr unterschiedlich, sie ist ein Symptom extrem verschiedener Pathologien, die unter einem Namen zusammengefasst werden, was bedeutet, dass Anfälle von Epiaktivität radikal unterschiedlich sein können, aber darüber wird im Artikel gut geschrieben und geschrieben! Wenn jemand Lust hat mit mir zu reden, schreibe... Ja, zwei weitere "Dinge" in der Russischen Föderation: Die Machthaber der Tomsker Droge Galodif lassen keine Massenproduktion zu - es ist revolutionär, es heilt die meisten Formen der Epiaktivität, es heilt, es erzielt keine stabile Remission. Wie Sie wissen, ist in der Welt der Medikamente, die Epilepsie behandeln, nur dieses Galodif, der Rest ist ein niedrigeres Niveau. Schreiben Sie an den Präsidenten, an die Regierung, wo immer Sie in der Lage sind, seine Produktion zu erreichen. Etwa eine Million Menschen in Russland werden die Epiaktivität vergessen können, völlig vergessen. Lesen Sie mehr über soziale Rehabilitation, lesen Sie meine Petition und lesen Sie, ob sie in Ihrer Nähe ist oder jemandem aus einem Verwandten, Freund oder einer Familie helfen wird - unterzeichnen Sie ihn !! https://www.change.org/p/state-duma-rf-measurement- law - in Beziehungstreibern - mit einer Diagnose von Epilepsie

Guten Tag, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Anfall: Seit 29 Jahren habe ich eine Tochter, die 3 Jahre alt ist, meine ganze Brust und mein Mann öffnete kaum meine Zähne, so dass ich nicht erstickte, dass die Ärzte nicht einfach nur sagen, ich lüge den Gynäkologen eine Zyste an meinem linken Eierstock an

Guten Tag, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Anfall. Ich bin 29 Jahre alt, ich habe eine Tochter, die drei Jahre alt ist, mir wurde schwindelig und dann wurde ich ohnmächtig. Ich hatte alle Risse und mein Mann öffnete kaum meine Zähne, so dass ich nicht daran denken konnte, dass die Ärzte es nicht einfach sagen würden Gynäkologen sagten, Zyste am linken Eierstock

Guten Tag! Obwohl Sie keine Frage gestellt haben, ist dies verständlich und Sie müssen den folgenden Kommentar abgeben.
1. Gemäß der Beschreibung Ihres Anfalls ist es sehr vage, es ist schwer vorstellbar, dass es sich um einen Episyndrom oder einen epileptischen Anfall handelt. Bei einem großen epileptischen Anfall gibt es keine Vorläufer, die etwas bewirken oder eine bequeme Haltung einnehmen können. Der Kopf dreht sich in der Regel nicht und daher fällt der Epileptiker dorthin, wo es notwendig ist. Er kann keine Maßnahmen ergreifen, um Verletzungen zu vermeiden. Und Sie hatten solche Vorläufer, und wahrscheinlich haben Sie sich hingelegt und sich nicht verletzt. Dann bist du "ohnmächtig". Sie haben auch die aufgetretenen Symptome nicht beschrieben.
2. Ihre Schlussfolgerung ist überraschend, dass "Ärzte nicht wirklich etwas sagen". Nach der aktuellen Gesetzgebung sind die medizinischen Mitarbeiter verpflichtet, den Patienten vollständig über seinen Zustand und alle Diagnosen zu informieren, die er gestellt hat. Dies bedeutet, dass Sie entweder noch nicht diagnostiziert wurden oder sich einfach nicht den erforderlichen Diagnosetests unterzogen haben, da die Frage ziemlich kompliziert ist.
3. Sie müssen wissen, dass Sie zunächst Folgendes ausschließen müssen:
• Umwandlungsstörungen im Zusammenhang mit Neurosen, erhöhter Angst und einfach mit elementarer Hysterie. Dies erfordert die Konsultation einschlägiger Spezialisten.
• Nachdem die hysterischen Gründe zurückgewiesen wurden, wird die zweite Stufe die Suche nach Herzerkrankungen sein, die zu einer schweren Beeinträchtigung des Blutkreislaufs und sogar zu Bewusstseinsverlust führen können, was eine echte Bedrohung für das Leben darstellt. Solche Komplikationen umfassen zum Beispiel das Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder andere schwere Arrhythmien. Um solche Phänomene auszuschließen, ist es notwendig, ein EKG aufzuzeichnen, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, einen Kardiologen zu konsultieren, und in einigen Fällen sollte ein EKG innerhalb weniger Tage geschrieben werden, d. H. Eine Holter-Überwachung sollte durchgeführt werden.
• Wenn eine Person „aufgewühlt“ wird und eine erhebliche Schwäche aufweist, kann dies auf einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels oder Hypoglykämie hinweisen. Ein solcher Zustand kann Diabetes mellitus der ersten Art debütieren. Sie müssen also unbedingt eine Studie über Blutzuckerspiegel und glykosyliertes Hämoglobin durchführen und einen Endokrinologen konsultieren.
• Nach dem Ausschluss solcher lebensbedrohlichen Ursachen beginnt die Suche nach krampfartigen Zuständen. Wir sprechen hier von wahrer oder genuinny Epilepsie sowie von Episyndrom. Im ersten Fall handelt es sich um eine Krankheit unklarer Natur mit möglicherweise erblichen Ursachen, und im zweiten Fall kann die Ursache des Episyndroms als symptomatischer Krampfzustand ein Trauma sein, eine Läsion, wie ein Gehirntumor, der zu einer Luxation und einem übermäßigen Druck auf die Hirnrinde und folglich zu Krämpfen führt Ausbrüche, zum Beispiel Meningiom.
Dazu wird in der Regel dreimal in verschiedenen Abständen ein Elektroenzephalogramm mit Photostimulation, Hyperventilationsstörung und auch mit Schlafentzug aufgenommen. Letzteres bedeutet, dass eine der Elektroenzephalogrammaufzeichnungen nach einer völlig schlaflosen Nacht durchgeführt werden sollte. Eine solche Aufzeichnung kann latente epileptische Aktivität hervorrufen.
Für die Diagnose von Episyndrom ist es wünschenswert, bildgebende Untersuchungen durchzuführen, z. B. CT oder MRI des Gehirns, gegebenenfalls mit Kontrast. Erst nach Durchführung der oben genannten Studien können wir den Grund für Ihren ungewöhnlichen Zustand und die Tatsache ermitteln, ob dies eine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt. Bis eine solche oder eine ähnliche Untersuchung durchgeführt wird, ist es unwahrscheinlich, dass Ärzte etwas dazu sagen. Auch in jungen Jahren kann es andere Ursachen für Anfälle geben, wie Gehirnabszesse und Syphilis, Alkoholentzugssyndrom und verschiedene Medikamente, Gehirngefäßpathologie und andere Zustände. All dies sollte ausgeschlossen werden. Der Prozess der Diagnosesuche kann schwierig und langwierig sein, aber Sie müssen diese Verantwortung übernehmen.

Epilepsie sind die aneinander stoßenden Wurzeln der oberen gekrümmten Zähne im Gehirn, die im Gehirn ruhenden Wurzeln schließen die Person ab und die Person schüttelt. Dies ist der Fall, wenn der Körper sich selbst nimmt und sich selbst wiederherstellt. Dadurch wird die Kontrolle des Körpers ausgeschaltet, dessen Körper 200 Jahre alt ist, wenn Sie sich vollständig entwickeln können 100% werden entwickelt und wachsen zu 100% wie Ihr ganzer Körper. Sie können eines von 13 Rückgewinnungssystemen verwenden und mithilfe von Calcium und Phosphor sowie Rohwasser die Immunität aktivieren. Anschließend können Sie alle verbleibenden Krankheiten heilen. Wenn Sie einen Menschen erschaffen, erschaffen Sie einen menschlichen Organismus, pflanzen Sie eine Pflanze zur Herstellung einer rekonstruierenden Flüssigkeit - Tränen und Urin. - Finger, um eine Träne 100 Tage lang mit dem Finger vom Auge auf die Zunge zu übertragen, dann können Sie den Körper reinigen und die Immunität aktivieren, indem Sie Kalziumgluconat oder Kreide und Sprotten oder Phosphat und Rohwasser zu Ihrem regulären Menü hinzufügen.Wenn Sie eines der 13 Systeme durchlaufen haben, müssen Sie einen Einlauf machen Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der über Immunität und Speichel verfügt, wurde dieser Körper so angelegt, dass er den Körper einer anderen Person reinigt - das heißt, wenn Sie sich küssen. Wenn Sie mit einer solchen Person leben, müssen Sie einmal im Monat einen Einlauf machen innerhalb eines Jahres, bis alles raus ist, Müll, und so habe ich das ivanov-System neu gesetzt - Rohwasser, Calcium und Sprotten in die Speisekarte gegeben und wenn Sie den Körper mit ivanov-System reinigen, müssen Sie in zwei Wochen einen Einlauf machen beginnt zu helfen und von anderen Krankheiten wie Krebs bei Epilepsie Wenn Sie durch das System gehen und die Immunität aktivieren, übernimmt die Immunität die Regenerationsfunktionen und bestimmt, wie Sie jetzt leben sollen. Wenn Körper und Gehirn wieder wachsen, zeigt Ihnen die Immunität an, dass Ihr Körper krumm ist und wann Die Zeit wird an die Zähne kommen, der Körper wird deutlich machen, dass die Zähne, deren Wurzeln gekrümmt sind, diese Zähne einzeln entfernt werden müssen, und Sie werden sich an die Ursache der Epilepsie erinnern, nachdem Sie das System durchlaufen haben: Ja, wenn Sie die Zähne mit gekrümmten Wurzeln entfernen, dann die Anfälle mit wird sich falten, wenn der Körper zu wachsen beginnt, sich erholt und wieder aufrichtet

Epilepsie: Symptome und Behandlung

Epilepsie - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Krämpfe
  • Durchblutungsstörungen
  • Reizbarkeit
  • Gedächtnisstörung
  • Epileptische Anfälle
  • Malaise

Eine solche Krankheit wie die Epilepsie ist chronisch, während sie durch die Manifestation spontaner, selten auftretender kurzfristiger Episoden epileptischer Anfälle gekennzeichnet ist. Es sei darauf hingewiesen, dass die Epilepsie, deren Symptome sehr ausgeprägt sind, eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen ist - beispielsweise erlebt jeder 100. Mensch auf unserem Planeten wiederholte epileptische Anfälle.

Epilepsie: die Hauptmerkmale der Krankheit

Bei der Betrachtung von Fällen von Epilepsie kann festgestellt werden, dass sie selbst den Charakter einer angeborenen Erkrankung hat. Aus diesem Grund treten ihre ersten Anfälle bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-10 bzw. 12-18 Jahren auf. In dieser Situation wird keine Schädigung der Gehirnsubstanz festgestellt - nur die elektrische Aktivität der Nervenzellen ändert sich. Auch die Erregbarkeitsschwelle im Gehirn nimmt ab. In diesem Fall wird Epilepsie als primär (oder idiopathisch) definiert, ihr Verlauf ist gutartig und sie kann auch wirksam behandelt werden. Es ist auch wichtig, dass im Falle einer primären Epilepsie, die sich gemäß dem angegebenen Szenario entwickelt, der Patient mit dem Alter die Verwendung von Pillen als Notwendigkeit vollständig ausschließen kann.

Als eine andere Form der Epilepsie ist die Epilepsie sekundär (oder symptomatisch). Seine Entwicklung erfolgt insbesondere nach Schädigung des Gehirns und seiner Struktur oder bei Stoffwechselstörungen. Im letzteren Fall ist das Auftreten einer sekundären Epilepsie von einer komplexen Reihe pathologischer Faktoren begleitet (Unterentwicklung von Hirnstrukturen, traumatischen Hirnverletzungen, Schlaganfällen, Abhängigkeit in der einen oder anderen Form, Tumoren, Infektionen usw.). Die Entwicklung dieser Form der Epilepsie kann unabhängig vom Alter erfolgen, die Behandlung der Krankheit ist in diesem Fall viel schwieriger. In der Zwischenzeit ist auch eine vollständige Heilung möglich, jedoch nur, wenn die zugrunde liegende Erkrankung, die Epilepsie hervorruft, vollständig beseitigt ist.

Mit anderen Worten, die Epilepsie wird nach ihrem Vorkommen in zwei Gruppen eingeteilt - es handelt sich um erworbene Epilepsie, deren Symptome von den Hauptursachen (aufgelistete Traumata und Krankheiten) und der erblichen Epilepsie abhängen, die jeweils aufgrund der Übertragung genetischer Informationen von Kindern an Kinder auftritt.

Arten von Epilepsie-Anfällen

Manifestationen der Epilepsie treten, wie wir festgestellt haben, in Form von Anfällen auf, während sie ihre eigene Klassifizierung haben:

  • Basierend auf der Ursache des Auftretens (primäre Epilepsie und sekundäre Epilepsie);
  • Basierend auf der Position des anfänglichen Fokus, gekennzeichnet durch übermäßige elektrische Aktivität (tiefe Teile des Gehirns, linke oder rechte Hemisphäre);
  • Basierend auf der Variante, die die Entwicklung von Ereignissen im Verlauf eines Angriffs (mit oder ohne Bewusstseinsverlust) bildet.

Bei einer vereinfachten Klassifizierung von Epilepsie-Anfällen handelt es sich bei den Anfällen um generalisierte Teilanfälle.

Generalisierte Anfälle zeichnen sich durch Anfälle aus, bei denen ein vollständiger Bewusstseinsverlust sowie die Kontrolle über die durchgeführten Aktionen auftreten. Der Grund für diese Situation ist die übermäßige Aktivierung, die für die tiefen Teile des Gehirns charakteristisch ist, wodurch später das gesamte Gehirn beteiligt wird. Das Ergebnis dieses Zustands ist nicht zwingend, ausgedrückt in einem Sturz, da der Muskeltonus nur in seltenen Fällen gestört wird.

In Bezug auf diese Art von Anfällen, als partielle Anfälle, ist hier festzuhalten, dass sie für 80% der Gesamtzahl der Erwachsenen und 60% der Kinder charakteristisch sind. Die partielle Epilepsie, deren Symptome während der Entstehung einer Läsion mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde auftreten, hängt direkt von dem Ort dieser Läsion ab. Aus diesem Grund können Manifestationen der Epilepsie motorisch, mental, autonom oder empfindlich (taktil) sein.

Es ist zu beachten, dass die partielle Epilepsie als lokalisierte und fokale Epilepsie, deren Symptome eine gesonderte Gruppe von Krankheiten darstellen, einen metabolischen oder morphologischen Schaden an einem bestimmten Teil des Gehirns in ihrer eigenen Entwicklungsbasis hat. Sie können durch verschiedene Faktoren (Hirnverletzungen, Infektionen und entzündliche Läsionen, Gefäßdysplasie, akute zerebrale Durchblutungsstörungen usw.) verursacht werden.

Wenn sich eine Person im Bewusstsein befindet, jedoch die Kontrolle über einen bestimmten Körperteil verliert oder wenn zuvor ungewöhnliche Empfindungen auftreten, ist dies eine einfache Anpassung. Wenn es zu einer Verletzung des Bewusstseins (mit teilweisem Verlust) sowie zu einem Unverständnis der Person kommt, wo genau sie sich befindet und was gerade mit ihm geschieht, wenn es nicht möglich ist, mit ihm in Kontakt zu treten, dann handelt es sich um einen Angriff. Wie bei einem einfachen Angriff werden in diesem Fall Bewegungen unkontrollierbarer Art in dem einen oder anderen Körperteil ausgeführt, und es kommt häufig zum Nachahmen spezifisch gerichteter Bewegungen. So kann eine Person lächeln, gehen, singen, sprechen, den Ball schlagen, "tauchen" oder die vor dem Angriff begonnene Aktion fortsetzen.

Jede Art von Anfall ist kurzfristig und dauert bis zu drei Minuten. Praktisch jeder der Anfälle ist nach seiner Vollendung von Schläfrigkeit und Verwirrung begleitet. Wenn demnach während des Angriffs ein vollständiger Bewusstseinsverlust oder Verletzungen davon auftraten, erinnert sich die Person an nichts von ihm.

Die Hauptsymptome der Epilepsie

Wie bereits erwähnt, ist die Epilepsie im Allgemeinen durch das Auftreten eines umfangreichen Krampfanfalls gekennzeichnet. Sie beginnt in der Regel plötzlich und ohne logische Verbindung zu externen Faktoren.

In einigen Fällen ist es möglich, den Zeitpunkt des Beginns eines solchen Angriffs zu bestimmen. In ein oder zwei Tagen deutet die Epilepsie, deren Frühsymptome sich in allgemeinem Unwohlsein äußern, auch auf eine Störung des Appetits und des Schlafes, auf Kopfschmerzen und übermäßige Reizbarkeit als schnelle Vorläufer hin. In vielen Fällen wird das Auftreten eines Anfalls von einem Auftreten einer Aura begleitet - für denselben Patienten wird ihr Charakter als stereotyp in der Anzeige definiert. Die Aura hält einige Sekunden an, gefolgt von einem Bewusstseinsverlust, möglicherweise einem Sturz, der häufig von einem besonderen Schrei begleitet wird, der durch einen Krampf in der Glottis verursacht wird, der beim Zusammenziehen der Brust- und Zwerchfellmuskeln auftritt.

Gleichzeitig treten tonische Krämpfe auf, bei denen sowohl der Rumpf als auch die Extremitäten, die sich in einem Spannungszustand befinden, herausgezogen werden und der Kopf zurückgeworfen wird. Das Atmen wird verzögert, während die Venen im Halsbereich anschwellen. Das Gesicht wird blass vom Tod, die Kieferbacken werden durch Krämpfe zusammengedrückt. Die Dauer der tonischen Anfallsphase beträgt etwa 20 Sekunden. Danach gibt es bereits klonische Krämpfe, die sich in den ruckartigen Kontraktionen der Rumpfmuskulatur, der Gliedmaßen und des Halses manifestieren. In dieser Anfallsphase, die bis zu 3 Minuten dauert, wird das Atmen oft zu Heiserkeit und Lärm, was durch die Ansammlung von Speichel sowie das Anhaften der Zunge erklärt wird. Es gibt auch die Freisetzung von Schaum aus dem Mund, oft mit Blut, das durch das Beißen der Wange oder der Zunge auftritt.

Allmählich nimmt die Häufigkeit der Anfälle ab, ihr Ende führt zu einer komplexen Muskelentspannung. Diese Periode ist durch das Fehlen einer Reaktion auf Stimuli gekennzeichnet, unabhängig von der Intensität ihrer Auswirkungen. Die Schüler sind im ausgedehnten Zustand, es gibt keine Reaktion auf Lichteinwirkung. Reflexe eines tiefen und schützenden Typs werden nicht verursacht, jedoch kommt es häufig zu unwillkürlichem Wasserlassen. In Anbetracht der Epilepsie ist es unmöglich, die Weite ihrer Varietäten nicht zu bemerken, und jede von ihnen ist durch ihre eigenen Merkmale gekennzeichnet.

Neugeborene Epilepsie: Symptome

In diesem Fall wird die Epilepsie von Neugeborenen, deren Symptome vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur auftreten, als intermittierende Epilepsie definiert. Der Grund dafür ist die allgemeine Natur der Anfälle, bei denen die Krämpfe von einem Glied zum anderen und von einer Körperhälfte zur anderen gehen.

Die gewohnheitsmäßige Schaumbildung für Erwachsene sowie das Beißen der Zunge fehlt in der Regel. Es ist auch eine extrem seltene Epilepsie, und seine Symptome bei Säuglingen werden als tatsächliche Phänomene definiert, die älteren Kindern und Erwachsenen eigen sind, und manifestiert sich in Form von unfreiwilligem Wasserlassen. Es gibt auch keinen Schlaf nach dem Angriff. Selbst wenn das Bewusstsein wiedererlangt wird, ist es möglich, die charakteristische Schwäche auf der linken oder rechten Seite des Körpers zu erkennen, deren Dauer mehrere Tage betragen kann.

Beobachtungen deuten darauf hin, dass Babys an Epilepsie leiden und Symptome haben, die auf einen Anfall hindeuten. Dies sind allgemeine Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Appetitstörungen.

Temporale Epilepsie: Symptome

Temporale Epilepsie tritt aufgrund einer Reihe von Gründen auf, es gibt jedoch primäre Faktoren, die zu ihrer Entstehung beitragen. Dazu gehören Geburtsverletzungen sowie Hirnschäden, die sich aufgrund von Verletzungen, einschließlich entzündlicher Prozesse und anderer Arten von Vorkommnissen, schon früh entwickeln.

Die zeitliche Epilepsie, deren Symptome in polymorphen Paroxysmen mit einer besonderen Aura vor ihnen ausgedrückt werden, hat eine Dauer von Manifestationen in der Größenordnung von mehreren Minuten. Meistens zeichnet es sich durch folgende Merkmale aus:

  • Bauchempfindungen (Übelkeit, Bauchschmerzen, erhöhte Peristaltik);
  • Herzsymptome (Herzschlag, Herzschmerz, Arrhythmie);
  • Kurzatmigkeit;
  • Das Auftreten unwillkürlicher Phänomene in Form von Schwitzen, Schlucken, Kauen usw.
  • Das Auftreten von Bewusstseinsveränderungen (Verlust von Kommunikationsgedanken, Desorientierung, Euphorie, Ruhe, Panik, Ängste);
  • Handlungen durchführen, die durch einen vorübergehenden Bewusstseinswechsel, mangelnde Motivation in Handlungen bestimmt werden (Auskleiden, Aufnehmen von Dingen, Fluchtversuchen usw.);
  • Häufige und schwere persönliche Veränderungen, ausgedrückt in paroxysmalen Gemütsstörungen;
  • Signifikanter Typ von autonomen Erkrankungen, die in den Intervallen zwischen Anfällen auftreten (Druckveränderung, gestörte Thermoregulation, verschiedene Arten allergischer Reaktionen, Störungen des metabolisch-endokrinen Typs, Störungen der Sexualfunktion, Störungen des Wasser-Salz- und Fettstoffwechsels usw.)

Meistens hat die Krankheit einen chronischen Verlauf mit einer charakteristischen Tendenz zum allmählichen Fortschreiten.

Epilepsie bei Kindern: Symptome

Ein Problem wie die Epilepsie bei Kindern, deren Symptome Ihnen bereits in allgemeiner Form bekannt sind, hat ihre eigenen Merkmale. Bei Kindern ist dies also viel häufiger als bei Erwachsenen, und ihre Ursachen können sich von ähnlichen Fällen von Epilepsie bei Erwachsenen unterscheiden, und schließlich wird nicht jeder unter Kindern auftretende Anfall einer solchen Diagnose wie Epilepsie zugeschrieben.

Die hauptsächlichen (typischen) Symptome sowie Anzeichen von Anfällen von Epilepsie bei Kindern werden wie folgt ausgedrückt:

  • Krämpfe, ausgedrückt in rhythmischen Kontraktionen, die für die Muskeln des Körpers charakteristisch sind;
  • Temporärer Atemstillstand, unfreiwilliges Wasserlassen sowie Kotverlust;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Extrem starke Muskelspannung des Körpers (Beine strecken, Arme beugen). Die Bewegungsstörung eines beliebigen Körperteils, ausgedrückt durch das Zucken der Beine oder Arme, das Falten oder Ziehen der Lippen, das Herunterfallen des Auges, zwingt eine Seite des Kopfes, sich zu drehen.

Neben typischen Formen können Epilepsie bei Kindern, wie Epilepsie bei Jugendlichen und ihre Symptome, in anderen Formen ausgedrückt werden, deren Merkmale nicht sofort erkannt werden. Zum Beispiel Abwesenheitsepilepsie.

Abwesenheitsepilepsie: Symptome

Der Begriff Abwesenheit aus dem Französischen bedeutet „Abwesenheit“. In diesem Fall, wenn ein Sturzangriff und keine Krämpfe auftreten, stoppt das Kind einfach und reagiert nicht mehr auf die Ereignisse, die sich in der Umgebung ereignen. Bei Abwesenheitsepilepsie sind folgende Symptome charakteristisch:

  • Plötzliches Verblassen, Unterbrechung der Aktivität;
  • Ein abwesender oder starrer Blick konzentrierte sich auf einen Punkt;
  • Die Unmöglichkeit, die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich zu ziehen;
  • Die Fortsetzung der Aktion, die das Kind nach dem Angriff begonnen hat, mit Ausnahme der Dauer des Angriffs aus dem Speicher.

Oft ist diese Diagnose etwa 6-7 Jahre alt, während Mädchen mehr als doppelt so oft krank werden wie Jungen. In 2/3 der Fälle werden Kinder mit Angehörigen mit der Krankheit festgestellt. Durchschnittlich dauert die Abwesenheit von Epilepsie und Symptomen bis zu 6,5 Jahre an, wird dann weniger häufig und verschwindet oder bildet sich mit der Zeit zu einer anderen Form der Krankheit.

Rolandische Epilepsie: Symptome

Diese Art der Epilepsie ist eine der häufigsten Formen, die für Kinder relevant sind. Sie ist vor allem im Alter von 3 bis 13 Jahren durch Manifestationen gekennzeichnet, während der Höhepunkt ihrer Manifestation auf das Alter von etwa 7 bis 8 Jahren fällt. Das Debüt der Krankheit für 80% der Gesamtzahl der Patienten erfolgt in 5-10 Jahren. Anders als bei der vorherigen Epilepsie ohne Krankheit besteht ein Unterschied darin, dass etwa 66% der Patienten Jungen sind.

Rolandische Epilepsie, deren Symptome in der Tat typisch sind, manifestiert sich unter den folgenden Bedingungen:

  • Das Auftreten von somatosensorischer Aura (1/5 der Gesamtzahl der Fälle). Es zeichnet sich durch Parästhesien (ein ungewöhnliches Gefühl der Taubheit der Haut) der Muskeln des Kehlkopfes und des Rachens, Wangen, wenn es einseitig lokalisiert ist, und auch durch Taubheitsgefühl des Zahnfleisches, der Wangen und manchmal der Zunge aus.
  • Vorkommen klonischer einseitiger, tonisch-klonischer Anfälle. In diesem Fall sind auch die Gesichtsmuskeln betroffen, in einigen Fällen können sich die Krämpfe auf das Bein oder den Arm ausbreiten. Die Beteiligung der Zunge, der Lippen und der Rachenmuskulatur führt zu einer Beschreibung der Empfindungen durch das Kind in Form von "Kieferverlagerung", "Zappeln der Zähne", "Zittern der Zunge".
  • Sprachschwierigkeiten. Sie äußern sich im Ausschluss der Möglichkeit, Wörter und Laute auszusprechen, während das Aufhören der Sprache zu Beginn des Angriffs auftreten kann oder sich im Verlauf seiner Entwicklung manifestiert;
  • Reichlicher Speichelfluss (Hypersalivation).

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Epilepsie besteht auch darin, dass sie hauptsächlich nachts auftritt. Aus diesem Grund wird sie auch als Nachtepilepsie definiert, deren Symptome in 80% der Gesamtzahl der Patienten in der ersten Hälfte der Nacht und nur in 20% im Zustand des Wachzustandes und des Schlafes fallen. Nachtanfälle haben bestimmte Merkmale, die beispielsweise in ihrer relativ kurzen Dauer liegen, sowie in der Tendenz zur nachfolgenden Verallgemeinerung (Ausbreitung des Prozesses durch ein Organ oder einen Organismus von einem Fokus, der einen begrenzten Umfang hat).

Myoklonische Epilepsie: Symptome

Diese Art von Epilepsie, wie myoklonische Epilepsie, deren Symptome durch eine Kombination von Zucken mit starken epileptischen Anfällen gekennzeichnet sind, wird auch als Myoklonus-Epilepsie bezeichnet. Diese Art von Krankheit beider Geschlechter ist auffallend, während morphologische Zelluntersuchungen der Zellen des Rückenmarks und des Gehirns sowie der Leber, des Herzens und anderer Organe in diesem Fall die Ablagerung von Kohlenhydraten aufzeigen.

Die Krankheit beginnt im Alter von 10 bis 19 Jahren und ist durch Symptome in Form von epileptischen Anfällen gekennzeichnet. Später treten auch Myoklonien auf (Muskelkontraktionen unwillkürlicher Natur im Voll- oder Teilvolumen mit oder ohne motorischen Effekt), die den Namen der Krankheit bestimmen. Geistige Veränderungen sind oft Debüts. Die Häufigkeit der Anfälle ist unterschiedlich - sie kann sowohl täglich als auch mehrmals im Monat oder weniger (bei entsprechender Behandlung) auftreten. Bewusstsein und Anfälle sind ebenfalls möglich.

Posttraumatische Epilepsie: Symptome

In diesem Fall ist die posttraumatische Epilepsie, deren Symptome wie in anderen Fällen Krämpfe gekennzeichnet sind, in direktem Zusammenhang mit einer durch eine Kopfverletzung verursachten Hirnschädigung.

Die Entwicklung dieser Art von Epilepsie ist für 10% der Personen relevant, die schwere Kopfverletzungen erlitten haben, mit Ausnahme von durchdringenden Wunden im Gehirn. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Epilepsie steigt mit einer durchdringenden Gehirnverletzung um bis zu 40%. Die Ausprägung charakteristischer Symptome ist bereits mehrere Jahre nach dem Zeitpunkt der Verletzung möglich und hängt direkt von der Stelle mit pathologischer Aktivität ab.

Alkoholische Epilepsie: Symptome

Alkoholische Epilepsie ist eine dem Alkoholismus eigenartige Komplikation. Die Krankheit manifestiert sich in Krampfanfällen, die plötzlich auftreten. Der Beginn eines Angriffs ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, wonach das Gesicht eine starke Blässe und allmähliche Zyanose bekommt. Bei einem Anfall tritt häufig Schaum aus dem Mund auf, Erbrechen tritt auf. Das Anhalten der Anfälle geht einher mit einer allmählichen Bewusstseinsbildung, wonach der Patient oft bis zu mehreren Stunden einschläft.

Alkoholische Epilepsie äußert sich in den folgenden Symptomen:

  • Verlust des Bewusstseins, Ohnmacht;
  • Krämpfe;
  • Starker Schmerz, "Brennen";
  • Muskelabflachung, Quetschgefühl, Hautstraffung.

Das Auftreten von Anfällen kann innerhalb der ersten Tage nach Beendigung des Alkoholkonsums auftreten. Oft sind die Angriffe von Halluzinationen begleitet, die für Alkoholismus charakteristisch sind. Die Ursache der Epilepsie ist eine langfristige Alkoholvergiftung, insbesondere bei der Verwendung von Surrogaten. Ein zusätzlicher Schub kann eine traumatische Hirnverletzung, eine Infektionskrankheit und Arteriosklerose sein.

Nicht-konvulsive Epilepsie: Symptome

Die nicht-konvulsive Form der Anfälle bei Epilepsie ist eine recht häufige Variante ihrer Entwicklung. Nicht-konvulsive Epilepsie, deren Symptome sich beispielsweise im Dämmerungsbewusstsein äußern können, manifestiert sich plötzlich. Seine Dauer liegt in der Größenordnung von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen mit demselben plötzlichen Verschwinden.

In diesem Fall gibt es eine Bewusstseinsverengung, bei der von den verschiedenen Erscheinungsformen der Außenwelt nur der Teil der Phänomene (Objekte), die emotional signifikant sind, von den Kranken wahrgenommen wird. Aus demselben Grund sind Halluzinationen und verschiedene Wahnvorstellungen üblich. In Halluzinationen ist der Charakter äußerst beängstigend, wenn er seine visuelle Form in düsteren Tönen färbt. Diese Bedingung kann einen Angriff auf andere mit Verletzungen verursachen, oft ist die Situation tödlich. Diese Art der Epilepsie ist gekennzeichnet durch psychische Störungen bzw. Emotionen äußern sich im äußersten Ausmaß ihres Ausdrucks (Wut, Horror, seltener - Ekstase und Ekstase). Nach den Angriffen vergessen die Patienten mit dem, was mit ihnen passiert, die verbleibenden Erinnerungen an Ereignisse können viel seltener auftreten.

Epilepsie: Erste Hilfe

Epilepsie, deren erste Symptome eine unvorbereitete Person erschrecken können, erfordert einen gewissen Schutz des Patienten vor möglichen Verletzungen während eines Anfalls. Aus diesem Grund sieht die Erste Hilfe während der Epilepsie vor, den Patienten mit einer weichen und ebenen Oberfläche zu versehen, für die weiche Gegenstände oder Kleidungsstücke unter den Körper gelegt werden. Es ist wichtig, den Körper des Patienten von den anziehenden Objekten zu befreien (in erster Linie betrifft dies Brust, Nacken und Taille). Der Kopf sollte zur Seite gedreht werden, um die bequemste Position zum Ausatmen von Erbrochenem und Speichel zu bieten.

Beine und Hände sollten ein wenig gehalten werden, bis der Anfall abgeschlossen ist, ohne Anfällen zu begegnen. Um die Zunge vor Bissen sowie vor möglichen Brüchen zu schützen, legen Sie etwas Weiches in den Mund (Serviette, Taschentuch). Bei geschlossenen Backen sollten sie nicht geöffnet werden. Während eines Angriffs kann kein Wasser abgegeben werden. Beim Einschlafen nach einem Anfall sollte der Patient nicht geweckt werden.

Epilepsie: Behandlung

Bei der Behandlung von Epilepsie gibt es zwei hauptsächliche Bestimmungen. Die erste ist die individualisierte Auswahl einer wirksamen Art von Medikamenten mit ihren Dosierungen, und die zweite ist die langfristige Verwaltung von Patienten mit der erforderlichen Verabreichung und Dosisänderung. Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung auf die Schaffung geeigneter Bedingungen, die eine Erholung und Normalisierung des Zustands einer Person auf psychoemotionaler Ebene mit einer Korrektur von Beeinträchtigungen in den Funktionen bestimmter innerer Organe gewährleisten, d. H.

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, muss man sich an einen Neurologen wenden, der bei entsprechender Beobachtung des Patienten die geeignete Lösung individuell auswählt. Bei den häufigen psychischen Störungen psychischer Art wird die Behandlung in diesem Fall von einem Psychiater durchgeführt.

Wenn Sie glauben, Sie haben Epilepsie und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: ein Neurologe, ein Psychiater.

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Neurosyphilis ist eine Erkrankung venerealer Natur, die die Leistungsfähigkeit einiger innerer Organe stört und, wenn sie nicht sofort behandelt wird, sich innerhalb kurzer Zeit auf das Nervensystem ausbreiten kann. Kommt häufig in jedem Stadium der Syphilis vor. Das Fortschreiten der Neurosyphilis manifestiert sich durch Symptome wie Anfälle von schwerem Schwindel, Muskelschwäche, Auftreten von Anfällen, Lähmungen der Gliedmaßen und Demenz.

Tetanus ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten, gekennzeichnet durch die Freisetzung von Toxin sowie eine signifikante Schnelligkeit des klinischen Verlaufs. Tetanus, dessen Symptome auch in der Läsion des Nervensystems in Verbindung mit generalisierten Krämpfen und tonischen Spannungen in den Skelettmuskeln auftreten, ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung - es reicht aus, um die Mortalitätsstatistiken zu isolieren, die etwa 30-50% erreichen.

Meningoenzephalitis ist ein pathologischer Prozess, der das Gehirn und seine Membranen beeinflusst. Meistens ist die Krankheit eine Komplikation der Enzephalitis und Meningitis. Wenn die Zeit keine Behandlung erfordert, kann diese Komplikation eine ungünstige Prognose mit tödlichem Ausgang haben. Die Symptome der Krankheit sind von Person zu Person verschieden, da alles vom Grad der Schädigung des zentralen Nervensystems abhängt.

Periarteritis nodosa ist eine Erkrankung, die die Gefäße von kleinen und mittleren Kalibern befällt. In der offiziellen Medizin wird die Krankheit als nekrotisierende Vaskulitis bezeichnet. Es gibt den Namen Periarteritis, Kussmaul-Meier-Krankheit, Panarteritis. Mit der Entwicklung der Pathologie bilden sich Aneurysmen, die nicht nur das Gewebe, sondern auch die inneren Organe schädigen.

Hypomagnesiämie ist ein pathologischer Zustand, der durch einen Rückgang des Magnesiumspiegels im Körper unter dem Einfluss verschiedener ätiologischer Faktoren gekennzeichnet ist. Dies führt wiederum zum Fortschreiten schwerer Pathologien, einschließlich neurologischer und kardiovaskulärer Erkrankungen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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