Neuritis des Gesichtsnervs

Neuritis ist eine Entzündung der peripheren Nervenfasern. Eine sehr schwere, manchmal irreversible und ästhetisch traumatische Krankheit ist eine Neuritis des Gesichtsnervs. Dabei tritt der einseitige vollständige oder teilweise Verlust der Gesichtsaktivität des Gesichts auf.

Der Gesichtsnerv ist das VII-Schädelnervenpaar, das aus dem Schädel austritt und im Bereich der Medulla oblongata eine Basis hat. Bei Neuritis des Gesichtsnervs leidet die Hauptfunktion, die Beweglichkeit der Gesichtsmuskeln, in der Regel und ist am stärksten ausgeprägt. In der Funktion ist dieser Nerv gemischt:

  • Motor - ist die Innervation der Gesichtsmuskeln.
  • Empfindlich (sensorisch) - Geschmacksknospen der vorderen zwei Drittel der Zunge.
  • Sekretariat - die Funktion der Tränendrüse.

Ursachen der Neuritis des Gesichtsnervs

Otitis kann Neuritis des Gesichtsnervs verursachen

  1. Entzündungskrankheiten - Mittelohr (Otitis), Mesotympanikum, Mastoiditis, eitrige bakterielle Parotitis. Das kombinierte Syndrom der Gesichts- und Trigeminusneuralgie entwickelt sich.
  2. Infektionsursachen -
    • Viral - als Komplikation von Gürtelrose oder Windpocken (Hunt-Syndrom), Mumps, Influenza.
    • Bakterien - mit Diphtherie.
  3. Unterkühlung der allgemeinen und lokalen - "Neuritis des Autofahrers", der Conditioner, Zugluft, Berufsschaden (ein Lüftungsstrom).
  4. Komplikation einer hypertensiven Krise mit einer scharfen Verletzung des Gehirnblutkreislaufs.
  5. Kopfverletzung mit Beschädigung der Fasern - Haushalt oder Sport.
  6. Neue moderne Ursachen für die Entwicklung einer Neuritis des Gesichtsnervs - eine postoperative Komplikation nach kosmetischen Manipulationen und ästhetischen Operationen.
  7. Onkologische Erkrankungen - Neurome, die kombinierte Läsionen mehrerer Paare von Hirnnerven verursachen.
  8. Basale Meningitis, Meningoenzephalitis, Arachnoiditis, Panencephalitis - Neuritis ist beidseitig.
  9. Polyemilitis-Form des Stiels.
  10. Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird mit einer Hemiparese oder Hemiparese des Körpers kombiniert.
  11. Degenerative Erkrankungen des Gehirns - Syringobulbie, progressive Bulbparalyse, Multiple Sklerose, Atherosklerose.
  12. Angeborene Erkrankungen des Gehirns - Jackson-Epilepsie.
  13. Idiopathische spontane Verletzung des Gesichtsnervs im Kanal im Zusammenhang mit dem pathoanatomischen Struktur - Tunnel - Syndrom.
  14. Das Melkersson-Rosenthal-Syndrom ist eine allergisch-konstitutionelle Neuritis des Gesichtsnervs, kombiniert mit einer Makro-Heelitis (erhöhte Lippen) und einer Art gefalteter Zunge.

Symptome einer Neuritis des Gesichtsnervs

Symptome einer Neuritis des Gesichtsnervs

Das klinische Bild der Neuritis des Gesichtsnervs und der Schweregrad der oben genannten Symptome hängen von der Lokalisation des betroffenen Bereichs auf der Nervenfaser und der Nähe zu verschiedenen Bereichen des Gehirns ab. Wenn eine Neuritis des Gesichtsnervs angenommen wird, sind die Symptome in der Regel einseitig und manifestieren sich durch Parese oder Paralyse der Gesichtsmuskeln. Dieser Zustand äußert sich nicht in Ruhe, aber er zeigt sich sehr deutlich bei allen Grimassen oder Gelenkbewegungen. Symptome:

  • Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme aufgrund mangelnder Kontrolle der Wangen beim Kauen, weil die Lebensmittel verstopft sind oder auslaufen und in den Mundwinkel fallen.
  • Chronisches trophisches Ulkus wird sehr oft bei Neuritis des Gesichtsnervs beobachtet. Es befindet sich auf der Wangenschleimhaut im Bereich der Kauzähne aufgrund seines ständigen Kissens.
  • Eines der Hauptsymptome oder Vorläufer einer Neuralgie des Gesichtsnervs ist der Schmerz hinter der Ohrmuschel - scharf, durchdringend, betäubend, akut. Mit der Entwicklung von Komplikationen nach Mittelohrentzündung - schießender Schmerz im Ohr.
  • Wenn Sie versuchen, die Stirn zu runzeln, die Oberlippe anzuheben und das Kinn zu beanspruchen, gibt es keine Bewegung. Dies wird durch das Fehlen geeigneter Falten - Frontal, Nasolabial und Kinn - bewiesen. Dies sind pathognomische Symptome einer Gesichtsneuritis.
  • Weglassen des Mundwinkels und "Durchhängen" des unteren Teils der Wange auf der gelähmten Seite.
  • Falsches Reißen - Zerreißen aus dem Bindehautkanal aufgrund seines Schleifen aufgrund des Verlustes des Muskeltonus des unteren Augenlids. Mit der Entwicklung des degenerativen Prozesses bei der Neuritis des Gesichtsnervs entwickelt sich die Xerophthalmie aufgrund einer Dysfunktion der Tränendrüse.
  • Störung der Geschmacksempfindlichkeit in den vorderen 2/3 der Zunge.
  • Mit der Zeit fortschreitende Taubheit, vom Hörverlust bis zum völligen Verlust. Oder Hyperakusie - ein ungewöhnlich dünnes empfindliches Gehör, bei dem der Schwerpunkt auf niedrigen Tönen liegt.
  • Trockener Mund aufgrund einer Verletzung der Innervation und folglich einer Funktionsstörung der hypoglossalen und submandibulären Drüsen sind charakteristische Anzeichen einer Neuritis des Gesichtsnervs.

Bei den zentralen Formen der Läsion wird eine kombinierte Klinik der Verletzung nicht nur der Beweglichkeit, sondern auch der Sensibilität (Neuralgie des Gesichtsnervs und des Trigeminusnervs) beobachtet - dann treten Schmerzen entlang der Äste des Trigeminusnervs und Migräne-Kopfschmerzen auf. Pathognomische Symptome der Neuralgie sind Auslösezonen - Punkte auf der Haut, deren Berührung spontanen Schmerz verursacht.

Bei Hunt-Syndrom - die Neuritis des Hörnervs aufgrund der Wirkung des neurotrophen Herpesvirus, Schmerzen im Ohr mit Bestrahlung des Hinterkopfes, der Schläfe und des Halses, Lärm und Tinnitus, Koordinationsstörung ist vorrangig.

Diagnose der Neuritis

Diagnose einer Neuritis des Gesichtsnervs

Die Diagnose der Neuritis des Gesichtsnervs wird anhand folgender Kriterien durchgeführt:

  1. Beschwerden und Vorgeschichte der Krankheit, eine objektive Untersuchung des Gesichts und die Beurteilung seiner Symmetrie in Ruhe und während der Artikulation und des Lächelnversuchs.
  2. Spezielle Diagnosetests für Neuritis des Gesichtsnervs: Augen gleichzeitig und abwechselnd schließen, Augen schließen, Augenbrauen bewegen (symmetrisch und asymmetrisch), Nase und Augenbrauen, Lippenlippe runzeln.
  3. Die Überprüfung der Geschmacks- und Temperaturempfindlichkeit der Zunge (Dysgeusie) ist eine Verletzung der Differenzierung von salzig und süß, nur das Gefühl der Bitterkeit bleibt unverändert.
  4. Erkennung von pathologischen Symptomen einer Neuritis des Gesichtsnervs:
    • Ein unangenehmes und sofort wahrnehmbares Symptom ist das Symptom von Bell - den Augapfel nach oben zu drehen, wenn Sie versuchen, Ihre Augen zu schließen. Dadurch wird das folgende Zeichen sichtbar - Lagophthalmus oder "Hasenauge", dies ist der klaffende weiße Bereich der Sklera des Auges.
    • Symptom Reviyo - diese diskordischen Augenlider, die sich manifestieren, wenn Sie versuchen, Ihre Augen zu schließen. Auf der gesunden Seite bleiben die Augen angelehnt, weil der kreisförmige Muskel des Auges nicht kontrolliert werden kann.
    • Das Symptom des Segels ist, wenn Sie versuchen, Luft in Ihren Mund zu bekommen und Ihre Lippen fest zu schließen, eine Kerze oder eine Pfeife ausblasen, die Luft mit einer Pfeife aus dem gelähmten Mundwinkel fliegt und Ihre Wange gleichzeitig "segelt".
    • Das Symptom des "Schlägers" - Wenn Sie versuchen, Ihre Zähne zu beißen, erfolgt die Exposition nur auf der gesunden Seite, da der Mundspalt die Form eines liegenden Tennisschlägers hat.
    • Konvergentes Schielen während Schlaganfällen.
    • Horizontaler Nystagmus mit Hunt-Syndrom.
  5. Instrumentelle Untersuchungsmethoden werden bei Nervenentzündungen des Gesichtsnervs mit einem ätiologischen Zweck verwendet: Computer- oder Magnetresonanztomographie.
  6. Die Elektroneuromyographie wird verwendet, um die Lokalisation des entzündlichen Bereichs zu bestimmen.

Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs

Die Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs erfolgt in mehreren Richtungen nur nach der endgültigen Diagnose und Identifizierung des Erregungsfaktors.

  • Steroidhormone - Prednison, Cortison, Dexamethason-Injektion.
  • Antibiotika werden häufig zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung - Otitis - eingesetzt.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen (Nurofen, Imet), Diclofenac.
  • Schmerzmittel auf Paracetamolbasis oder kombinierte Analgetika. Diese Gruppe wird der Neuralgie des Gesichtsnervs zugeordnet, dh bei kombinierten Pathologien mehrerer Äste.
  • Abschwellungsmittel sind Spironolacton, Triphas, Furosemid.
  • Sedativa synthetischen und pflanzlichen Ursprungs, abhängig vom emotionalen Status des Patienten und dem Grad der Schlafstörung - Baldrian, Bromide, Sibazon, Sedaksen, Phenobarbital. Eine äußerst relevante Gruppe bei Schmerzen in der Neuralgie des Gesichtsnervs und des Trigeminusnervs.
  • Medikamente zur Verbesserung der Nervenleitung - Anticholinesterase-Gruppe (Prozerin, Galantamin).
  • Einnahme innerhalb von ein oder zwei Monaten - Neurovitan, Neyrurubin, Neurobeks. Oder eine kurze intramuskuläre Injektion mit Präparaten auf der Basis von Vitaminen der Gruppe B - Pyridoxin, Milgamma, Neurobion, Beviplex, Vitagamma, Trigamma.
  • Biostimulanzien des Gewebestoffwechsels - Lidaza, Aloe, FIBS.
  • Tropfen in die Augen mit künstlichen Tränen, um die Sklera zu befeuchten.
  • Physiotherapeutische Methoden - trockene Hitze (UV, sollux, UHF), Laser-, Paraffin- oder Ozokerit-Anwendungen, Phonophorese mit Hydrocortison, Kaliumelektrophorese mit Iodid.
  • Reflexzonenmassage - Mokkoterapiya, Akupunktur, manuelle Übungen sind während der Erholungsphase nach Beseitigung der akuten Periode sehr hilfreich.
  • Zur Vorbeugung von Kontrakturen und zur Schwächung des umgebenden Muskelkorsetts wird eine therapeutische Gesichtsmassage, Selbstmassage und Myogymnastik 2-3 mal täglich für 10-15 Minuten empfohlen.

Bei Versagen der konservativen Therapie im Laufe des Jahres und mangelnder Erholungsdynamik innerhalb von 6 Monaten werden radikale Behandlungsmethoden durchgeführt - Autotransplantation des Nervs vom Bein und Kunststoff zweier gesunder Zweige des Gesichtsnervs.

Neuritis des Gesichtsnervs

Die Neuritis des Gesichtsnervs (Bellsche Parese) ist eine entzündliche Läsion des Nervs, die die Gesichtsmuskeln einer Gesichtshälfte innerviert. Infolgedessen entwickelt sich eine Schwäche in diesen Muskeln, was zu einer Abnahme (Parese) oder völligen Abwesenheit (Paralyse) von Gesichtsbewegungen und dem Auftreten einer Gesichtsasymmetrie führt. Die Symptome einer Neuritis des Gesichtsnervs hängen davon ab, welche Nervenstelle am pathologischen Prozess beteiligt ist. In dieser Hinsicht gibt es eine zentrale und periphere Neuritis des Gesichtsnervs. Eine typische Klinik der Gesichtsneuritis verursacht zweifelsfrei die Diagnose. Um die Sekundärnatur der Krankheit auszuschließen, ist jedoch eine instrumentelle Untersuchung erforderlich.

Neuritis des Gesichtsnervs

Die Neuritis des Gesichtsnervs (Bellsche Parese) ist eine entzündliche Läsion des Nervs, die die Gesichtsmuskeln einer Gesichtshälfte innerviert. Infolgedessen entwickelt sich eine Schwäche in diesen Muskeln, was zu einer Abnahme (Parese) oder völligen Abwesenheit (Paralyse) von Gesichtsbewegungen und dem Auftreten einer Gesichtsasymmetrie führt.

Der Gesichtsnerv verläuft in einem engen Knochenkanal, wo Verletzungen (Tunnelsyndrom) bei entzündlichen Prozessen oder Blutversagen auftreten können. Anfälliger für das Auftreten einer Neuritis des Gesichtsnervs sind Menschen mit einem anatomisch engen Kanal oder mit Merkmalen der Struktur des Gesichtsnervs. Die Ursache für die Entwicklung einer Gesichtsneuritis kann eine Hypothermie des Halses und des Ohrs sein, insbesondere unter dem Einfluss von Zugluft oder Klimatisierung.

Klassifizierung

Es gibt eine primäre Neuritis des Gesichtsnervs, die sich bei gesunden Menschen nach Hypothermie (häufige Gesichtsneuritis) und sekundär - als Folge anderer Erkrankungen entwickelt. Zu den Erkrankungen, die zu einer Neuritis des Gesichtsnervs führen können, gehören: Herpesinfektion, epidemische Parotitis (Mumps), Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündung), Melkerson-Rosenthal-Syndrom. Mögliche traumatische Schädigung des Gesichtsnervs, seine Schädigung bei Verletzung des zerebralen Kreislaufs (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall), Tumoren oder Neuroinfektionen.

Symptome einer Neuritis des Gesichtsnervs

Normalerweise entwickelt sich die Neuritis des Gesichtsnervs allmählich. Am Anfang treten Schmerzen hinter dem Ohr auf, nach 1-2 Tagen macht sich eine Asymmetrie des Gesichts bemerkbar. Auf der Seite des betroffenen Nervs wird die Nasolabialfalte geglättet, ein Mundwinkel gesenkt und das Gesicht zu einer gesunden Seite gedreht. Der Patient kann seine Augenlider nicht schließen. Wenn er dies versucht, taucht sein Auge auf (Bell-Symptom). Die Schwäche der Gesichtsmuskeln manifestiert sich in der Unfähigkeit, Bewegungen mit ihnen auszuführen: Lächeln, Grinsen, Stirnrunzeln oder Augenbrauen heben, Lippen mit einem Strohhalm strecken. Bei einem Patienten mit Neuritis des Gesichtsnervs sind die Augenlider auf den Augenlidern weit geöffnet und es gibt Lagophthalmus ("Hasenauge") - einen weißen Sklerastreifen zwischen der Iris und dem unteren Augenlid. Es kommt zu einer Abnahme oder einem völligen Fehlen von Geschmacksempfindungen im vorderen Teil der Zunge, auch innerviert vom Gesichtsnerv. Vielleicht das Aussehen von trockenen Augen oder Tränen. In einigen Fällen entwickelt sich das Symptom "Krokodil-Tränen" - vor dem Hintergrund der ständigen Trockenheit der Augen des Patienten tritt das Zerreißen während der Mahlzeit auf. Es sabbert. Auf der Seite der Neuritis des Gesichtsnervs kann die Hörempfindlichkeit (Hyperakusie) zunehmen und die üblichen Geräusche erscheinen dem Patienten lauter.

Das klinische Bild der Neuritis kann je nach Ort der Schädigung des Gesichtsnervs unterschiedlich sein. Bei der Pathologie des Kerns des Gesichtsnervs (zum Beispiel bei einer Stammform der Poliomyelitis) wird bei Patienten nur eine Schwäche der Gesichtsmuskulatur beobachtet. Wenn der Vorgang in der Hirnbrücke lokalisiert ist (z. B. Stielschlag), umfasst dies nicht nur die Gesichtsnervenwurzel, sondern auch den Nucleus des Abducent-Nervs, der den äußeren Muskel des Auges innerviert, was sich in einer Kombination aus einer Muskulatur des Gesichts mit konvergierendem Schielen manifestiert. Hörstörungen in Kombination mit Symptomen einer Gesichtsneuritis werden beobachtet, wenn der Gesichtsnerv am Ausgang des Hirnstamms beschädigt wird, da eine begleitende Schädigung des Hörnervs auftritt. Ein solches Bild wird oft bei einem Neurinom im Bereich des internen Gehörgangs beobachtet.

Befindet sich der pathologische Prozess im Knochenkanal der Pyramide des Schläfenbeins bis zum Austrittspunkt des oberflächlichen Steinnervs, wird die Mimik-Lähmung mit Austrocknung des Auges, beeinträchtigtem Geschmack und Speichelfluss, Hyperakussion kombiniert. Im Falle einer Neuritis wird im Bereich von der Stelle, an der der Stonynerven austritt, bis zur Abtrennung des Steppennervs anstelle der Augentrockenheit ein Reißen beobachtet. Eine Neuritis des Gesichtsnervs in Höhe seines Austritts aus dem stylo-mastoiden Foramen des Schädels im Gesicht manifestiert sich nur durch Bewegungsstörungen in den Gesichtsmuskeln.

Das Hunt-Syndrom unterscheidet sich - die Herpes-Läsion des kranialen Ganglions, durch die die Innervation des äußeren Gehörgangs, der Paukenhöhle, der Ohrmuschel, des Gaumens und der Mandeln verläuft. An dem Prozess sind auch die angrenzenden Fasern des Gesichtsnervs beteiligt. Die Krankheit beginnt mit starken Schmerzen im Ohr, die in Gesicht, Hals und Hinterkopf ausstrahlen. Herpesausschläge an der Ohrmuschel, im äußeren Gehörgang, an der Schleimhaut des Pharynx und vor der Zunge. Charakterisiert durch Paresen der Gesichtsmuskeln auf der betroffenen Seite und eine Verletzung der Geschmackswahrnehmung im vorderen Drittel der Zunge. Tinnitus, Hörverlust, Schwindel und horizontaler Nystagmus können auftreten.

Die Neuritis des Gesichtsnervs bei epidemischer Parotitis geht mit Symptomen einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen), einer Temperaturerhöhung und einer Zunahme der Speicheldrüsen (Anschwellen hinter dem Ohr) einher. Neuritis des Gesichtsnervs bei chronischer Otitis tritt als Folge der Ausbreitung des Infektionsprozesses vom Mittelohr aus auf. In solchen Fällen entwickelt sich eine Parese der Gesichtsmuskulatur vor dem Hintergrund von Schießschmerzen im Ohr. Das Melkerson-Rosenthal-Syndrom ist eine erbliche paroxysmale Erkrankung. Seine Klinik kombiniert Neuritis des Gesichtsnervs, eine charakteristische gefaltete Zunge und eine dichte Schwellung des Gesichts. Eine beidseitige Neuritis des Gesichtsnervs tritt nur in 2% der Fälle auf. Mögliche rezidivierende Neuritis.

Komplikationen der Neuritis des Gesichtsnervs

In einigen Fällen, insbesondere bei fehlender Behandlung, kann die Neuritis des Gesichtsnervs zur Entwicklung einer Kontraktion der Gesichtsmuskeln führen. Dies kann nach 4-6 Wochen nach dem Zeitpunkt der Erkrankung geschehen, wenn sich die motorischen Funktionen der Gesichtsmuskeln nicht vollständig erholen. Die Kontraktionen der betroffenen Gesichtshälfte verursachen Unwohlsein und unwillkürliche Muskelkontraktionen. Gleichzeitig sieht das Gesicht des Patienten aus, als wären die Muskeln einer gesunden Seite gelähmt.

Diagnose einer Neuritis des Gesichtsnervs

Das klinische Bild der Neuritis des Gesichtsnervs ist so hell, dass die Diagnose dem Neurologen keine Schwierigkeiten bereitet. Zusätzliche Untersuchungen (MRI oder CT des Gehirns) werden vorgeschrieben, um die Sekundärnatur der Neuritis wie Tumor- oder Entzündungsprozesse (Abszess, Enzephalitis) auszuschließen.

Elektroneurographie, Elektromyographie und evozierte Gesichtsnervenpotentiale werden verwendet, um den Ort des pathologischen Prozesses, den Grad der Nervenschädigung und die Dynamik seiner Erholung während der Behandlung zu bestimmen.

Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs

In der Anfangsphase der Neuritis des Gesichtsnervs werden Glucocorticoide (Prednisolon), Decongestants (Furosemid, Triamteren), Vasodilatator-Medikamente (Nicotinsäure, Scopolamin, Xanthinolnicotinat) und Vitamine B verschrieben. Bei einer sekundären Neuritis des Gesichtsnervs wird die Haupterkrankung behandelt. In der ersten Woche der Krankheit sollten die betroffenen Muskeln ruhen. Physikalische Therapie in Form von kontaktfreier Wärme (Solux) kann ab den ersten Tagen der Krankheit angewendet werden. Vom 5-6. Tag - UHF (ein Verlauf von 8-10 Behandlungen) und Kontaktwärme in Form von Paraffintherapie oder Ozocerit-Anwendungen.

Die Massage und Physiotherapie der betroffenen Muskeln beginnt in der zweiten Woche der Krankheit. Die Belastung wird allmählich erhöht. Zur Verbesserung der Leitfähigkeit werden ab Ende der zweiten Woche Anticholinesterase-Medikamente (Neostigmin, Galantamin) und Bendazol verordnet. Wenden Sie Ultraschall oder Phonophorese von Hydrocortison an. Bei einer langsamen Erholung der Nerven werden Medikamente verschrieben, die die Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe (Methandienon) verbessern. In einigen Fällen ist es möglich, eine Elektroneurostimulation durchzuführen.

Wenn die vollständige Erholung des Gesichtsnervs nicht innerhalb der ersten 2-3 Monate erfolgte, werden Hyaluronidase und Biostimulanzien verschrieben. Wenn Kontrakturen auftreten, werden Anticholinesterase-Präparate abgebrochen, Tolperison wird verschrieben.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei angeborener Neuritis des Gesichtsnervs oder bei einer vollständigen Verletzung des Gesichtsnervs infolge einer Verletzung. Es besteht darin, den Nerv zu nähen oder eine Neurolyse durchzuführen. Da keine konservative Therapie nach 8-10 Monaten wirksam ist und keine elektrophysiologischen Daten zur Nervendegeneration vorliegen, muss auch über die Operation entschieden werden. Die chirurgische Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs ist nur im ersten Jahr sinnvoll, da in der Zukunft eine irreversible Atrophie der Mimusmuskeln, die ohne Innervation zurückbleiben, auftritt und es unmöglich ist, sie wiederherzustellen.

Führen Sie den Kunststoff des Gesichtsnervs durch Autotransplantation aus. In der Regel wird das Transplantat aus dem Bein des Patienten entnommen. Dadurch werden 2 Äste des Gesichtsnervs von der gesunden Seite an die Muskeln der betroffenen Gesichtshälfte gesäumt. So wird ein Nervenimpuls eines gesunden Gesichtsnervs sofort auf beide Gesichtsseiten übertragen und verursacht natürliche und symmetrische Bewegungen. Nach der Operation bleibt eine kleine Narbe in der Nähe des Ohrs.

Prognose und Vorbeugung von Nervenentzündungen

Die Prognose der Neuritis des Gesichtsnervs hängt von seiner Lokalisation und dem Vorhandensein von Komorbiditäten (Mittelohrentzündung, Mumps, Herpes) ab. In 75% der Fälle tritt eine vollständige Genesung auf, aber bei einer Krankheitsdauer von mehr als 3 Monaten ist eine vollständige Genesung des Nervs viel seltener. Die optimistischste Prognose ist, wenn die Schädigung des Gesichtsnervs am Ausgang der Schädeldecke aufgetreten ist. Rezidivierende Neuritis hat eine günstige Prognose, aber jeder nachfolgende Rückfall ist schwieriger und langwieriger.

Die Verhütung von Verletzungen und Hypothermie sowie eine angemessene Behandlung von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen des Ohrs und des Nasopharynx helfen, die Entwicklung einer Neuritis des Gesichtsnervs zu vermeiden.

Symptome einer Neuritis des Gesichtsnervs und topische Behandlungsschemata

Die Neuritis des Gesichtsnervs gilt als entzündliche Erkrankung des Gesichtsnervs, die wiederum für die Innervation der Gesichtsmuskeln in der Gesichtshälfte verantwortlich ist. Aufgrund von Neuritis oder Bell-Paralyse, da die Krankheit anders genannt wird, wird die Schwäche der Gesichtsmuskulatur bemerkt, die Mimik nimmt ab, was zu einer Parese des Gesichts führt, die sich in einer Asymmetrie äußert.

Der Gesichtsnerv ist der siebte Nerv der zwölf Schädel, er gilt als gepaart und ist häufiger betroffen als andere. Die Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs zielt darauf ab, die negativen Faktoren zu beseitigen, die die Blutversorgung beeinflussen oder Druck darauf ausüben.

Was ist das?

Neuritis ist eine Entzündung der peripheren Nervenfasern. Eine sehr schwere, manchmal irreversible und ästhetisch traumatische Krankheit ist eine Neuritis des Gesichtsnervs. Dabei tritt der einseitige vollständige oder teilweise Verlust der Gesichtsaktivität des Gesichts auf.

Ursachen

Bis heute liegen keine überzeugenden Beweise für eine Theorie der Entstehung von NLN vor. Es ist jedoch bekannt, dass die Grundlage für die pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung der Erkrankung ein Ödem des Gesichtsnervenstamms aufgrund einer immunologischen, viralen oder bakteriellen Läsion ist.

In den meisten Fällen ist der Auslöser für die Entwicklung von NLN eine Infektion, die im Körper mit akuten respiratorischen Virusinfektionen, Influenza oder Herpes simplex „wandert“. Sehr viel seltener werden Läsionen des Gesichtsnervs bei Neuroinfektionen, Blutneoplasmen und seltenen Erbkrankheiten festgestellt. Das periphere Nervensystem, zu dem der Gesichtsnerv gehört, ist äußerst empfindlich gegen jegliche Einflüsse. Sie muss sich hauptsächlich mit Infektionen befassen, die zu Schwellungen und Entzündungen führen. Daher kann jede Neuropathie vor dem Hintergrund von Bronchitis, Halsschmerzen oder Otitis und nach Zystitis, Pyelonephritis oder Rheumatismus beginnen.

Neben diesen Punkten wirken banale Hypothermie („open vent window syndrome“) und psychischer Stress oft als Katalysator für eine Entzündung mit ILL. Andere Faktoren, die heutzutage die Entwicklung der Gesichtsneuropathie hervorrufen, beziehen sich auf Verletzungen des arteriellen Blutkreislaufs bei Hypertonie und Arteriosklerose im Gehirn. Manchmal wird die Parese des Gesichtsnervs bei zahnärztlichen Eingriffen zu einer Komplikation der Anästhesie.

Die Begriffe "Neuritis" und "Neuralgie" sollten unterschieden werden. Neuralgie wird in der Projektion des Nervenstamms als Schmerzsyndrom bezeichnet, was die meisten Fälle von NLN begleitet, es kann jedoch auch ein separates Zeichen für die Reaktion des Gesichts- oder Trigeminusnervs auf Erkältung und andere Reflexreize sein.

Klassifizierung

Die Neuritis des Gesichtsnervs kann akut, subakut und chronisch sein (mit dem Fluss), sie kann auch einseitig (in 99% aller Fälle) und beidseitig sein. Eine einseitige Neuritis tritt bei typischer Lokalisation im Durchschnitt in 1 - 2 Fällen pro 10.000 Einwohner pro Jahr auf.

Eine Nervenschädigung auf beiden Seiten und die vollständige Lähmung der Gesichtsmuskeln machen das Gesicht einer Person zu einer versteinerten Maske. Dieser Fall ist sehr selten: Eine Person hat eine viel größere Chance, an zwei Stellen gleichzeitig zwei Hände zu brechen, als eine beidseitige Parese des Gesichtsnervs zu erhalten.

Viel häufiger tritt Neuritis zuerst auf einer Seite auf und dann, einige Tage später, tritt eine Läsion auf der gegenüberliegenden Seite auf. Dies tritt auf, wenn die Immunität (z. B. beim Übergang von HIV - Infektion zu AIDS) oder eine nicht ordnungsgemäße Behandlung erheblich abnehmen.

Symptome und Fotos

Mit der Niederlage des motorischen Teils des Nervs entwickelt sich die sogenannte periphere Prostata, das heißt die Schwäche der Gesichtsmuskeln. Sehr oft treten die Symptome einer Neuritis des Gesichtsnervs (siehe Foto) innerhalb weniger Stunden, manchmal am Tag, plötzlich auf.

Eine Person mag keinen Schmerz empfinden, aber als sie sich im Spiegel betrachtet, entdeckt sie die Asymmetrie des Gesichts:

  • Auf der Seite der Parese blitzt das Auge seltener auf;
  • Wenn Sie versuchen, Ihre Augen zu schließen, scheint das wunde Auge "aufzurollen", ein weißes Skleraband ist sichtbar - das Bell-Phänomen;
  • der Augenschlitz auf einer Seite ist größer als der andere, es ist unmöglich, die Augen zu schließen, die Augenlider auf der betroffenen Seite schließen sich nicht - dies wird Lagophthalmus (Hasenauge) genannt;
  • Stirnfalte nicht möglich: keine Falten auf der Stirn;
  • Augenbraue ist höher als in der gesunden Hälfte, der Patient kann keine Augenbraue heben;
  • Nasolabialfalte wird geglättet, Mundecke wird abgesenkt;
  • die Wange auf der betroffenen Seite "Segel": sie wird beim Einatmen eingezogen und beim Ausatmen aufgeblasen, der Patient kann die Wange nicht aufblasen;
  • Es ist unmöglich zu pfeifen, zu spucken, zu lächeln, die Sprache kann undeutlich werden.

All dies sieht aus wie ein "verdrehtes" Gesicht. Beim Waschen gelangt die Seife in die Augen. Beim Essen wird Essen aus dem Mund gegossen, es gibt ein sogenanntes Symptom für "Krokodilstränen" - beim Essen weinen Patienten unwillkürlich. Wenn es Schmerzen gibt, ist es im Ohr oft unbedeutend. Oft klagen die Patienten nur über Beschwerden in der kranken Gesichtshälfte.

Folgen

Wenn Sie mit der Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs beginnen oder den Rat eines Arztes ignorieren, können die Folgen schwerwiegend sein:

  • spontane Kontraktion der Gesichtsmuskeln;
  • Muskelatrophie - kann aufgrund von Unterernährung der Muskeln und durch Untätigkeit auftreten;
  • synkinesis - freundliche Bewegungen. Aufgrund der Krankheit sterben einige Nervenfasern ab. Daher kann ein Nerv viele Muskeln steuern. Beim Blinzeln kann also ein Mundwinkel aufsteigen;
  • Konjunktivitis - entwickelt sich aufgrund der Unfähigkeit, die Augen vollständig zu schließen;
  • Muskelkontraktur - Kontraktion der Gesichtsmuskeln auf der betroffenen Gesichtshälfte.

Die besondere Gefahr einer Neuritis des Gesichtsnervs liegt in der Bildung von Kontrakturen der Gesichtsmuskeln. Dies ist eine Komplikation, die sich aus der unvollständigen Wiederherstellung der Nervenfunktion ergibt, wenn die gesunde Seite gelähmt zu sein scheint. Der Grund kann falsch und rechtzeitig vorgeschrieben sein. Manchmal entwickelt sich diese Komplikation ohne ersichtlichen Grund. Anzeichen für die Bildung von Kontrakturen sind:

  • Verengung der palpebralen Spalte auf der betroffenen Seite;
  • Die Nasolabialfalte auf der betroffenen Seite ist stärker ausgeprägt als auf der gesunden.
  • die Backendicke auf der betroffenen Seite ist größer als auf der gesunden Seite;
  • spontanes Zucken der Gesichtsmuskeln;
  • Wenn Sie Ihre Augen schließen, erhebt sich der Mundwinkel auf derselben Seite.
  • Beim Schließen der Augen ist die Stirn runzlig.
  • Verengung der palpebralen Spalte beim Essen.

Eine Deformation des Gesichts kann in diesem Fall nur mit plastischen Operationen beseitigt werden. Daher sollte ein Patient mit Anzeichen einer Neuritis des Gesichtsnervs sofort einen Arzt konsultieren, um diese Komplikation zu verhindern.

Diagnose

Die Diagnose der Neuritis des Gesichtsnervs wird anhand folgender Kriterien durchgeführt:

1) Beschwerden und Anamnese der Krankheit, eine objektive Untersuchung des Gesichts und die Beurteilung seiner Symmetrie in Ruhe und während der Artikulation und des Lächelnversuchs.

2) Überprüfung der Geschmacks- und Temperaturempfindlichkeit der Zunge (Dysgeusie) - beeinträchtigte Differenzierung von salzig und süß, nur das Gefühl der Bitterkeit bleibt unverändert.

3) Spezielle diagnostische Tests für Neuritis des Gesichtsnervs: gleichzeitiges und abwechselndes Schließen der Augen, Schließen der Augen, Bewegen der Augenbrauen (symmetrisch und asymmetrisch), Versuchen, die Nase und Augenbrauen, die Lippenlippe zu runzeln.

Erkennung von pathologischen Symptomen einer Neuritis des Gesichtsnervs:

  1. Konvergentes Schielen während Schlaganfällen.
  2. Horizontaler Nystagmus mit Hunt-Syndrom.
  3. Symptom Reviyo - diese diskordischen Augenlider, die sich manifestieren, wenn Sie versuchen, Ihre Augen zu schließen. Auf der gesunden Seite bleiben die Augen angelehnt, weil der kreisförmige Muskel des Auges nicht kontrolliert werden kann.
  4. Ein unangenehmes und sofort wahrnehmbares Symptom ist das Symptom von Bell - den Augapfel nach oben zu drehen, wenn Sie versuchen, Ihre Augen zu schließen. Dadurch wird das folgende Zeichen sichtbar - Lagophthalmus oder "Hasenauge", dies ist der klaffende weiße Bereich der Sklera des Auges.
  5. Das Symptom des "Schlägers" - Wenn Sie versuchen, Ihre Zähne zu beißen, erfolgt die Exposition nur auf der gesunden Seite, da der Mundspalt die Form eines liegenden Tennisschlägers hat.
  6. Das Symptom des Segels ist, wenn Sie versuchen, Luft in Ihren Mund zu bekommen und Ihre Lippen fest zu schließen, eine Kerze oder eine Pfeife ausblasen, die Luft mit einer Pfeife aus dem gelähmten Mundwinkel fliegt und Ihre Wange gleichzeitig "segelt".

4) Instrumentelle Untersuchungsmethoden werden für neuronale Gesichtsnerven mit einem ätiologischen Zweck verwendet: Computer- oder Magnetresonanztomographie.

5) Die Elektroneuromyographie wird verwendet, um die Lokalisation des entzündlichen Bereichs zu bestimmen.

Wie behandelt man eine Neuritis des Gesichtsnervs?

Für die Behandlung von Neuritis des Gesichtsnervs ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der verschiedene Bereiche umfasst. In einigen Fällen tritt die Krankheit nach einem Monat wieder zurück, aber Rückfälle sind in der Zukunft wahrscheinlich, und manchmal führt sogar eine halbjährliche Behandlung nicht zu einer vollständigen Genesung.

Neuritis des Gesichtsnervs impliziert also die folgenden Behandlungsmethoden:

  1. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Diuretika (zur Verringerung von Ödemen), entzündungshemmende Mittel (zur Linderung von Entzündungen), Antispasmodika (zur Beseitigung von Muskelkrämpfen), neurotrope (zur Verbesserung von Nervenzellen), Anticholinesterase (zur Verbesserung der Impulse durch die Nerven in den Muskeln). Je nach Symptom werden antivirale Medikamente, Antibiotika, Analgetika, B-Vitamine und andere Medikamente verschrieben. Alle Medikamente müssen von einem Arzt verordnet werden, da sie viele Nebenwirkungen haben.
  2. Eine Gesichtsmassage wird einige Wochen nach Ausbruch der Krankheit verordnet. Es ist besser, einen erfahrenen Masseur zu besuchen, da die Massage bei Nervenentzündungen des Gesichtsnervs viele Eigenschaften hat. 10 bis 15 Behandlungen werden von einem Spezialisten durchgeführt, und Sie können auf dieselbe Weise mit der Selbstmassage beginnen. Unabhängig von zu Hause aus können Sie auch Gymnastik betreiben, deren Zweck es ist, die Gesichtsmuskeln wieder zum Laufen zu bringen.
  3. Die physiotherapeutische Behandlung beginnt erst 7-10 Tage nach der Erkrankung. Mit seiner Hilfe wird die Wirkung von Medikamenten verbessert, die Durchblutung und die Nervenleitung werden verbessert und das Auftreten verschiedener Komplikationen wird verhindert. Der Arzt kann jedes Verfahren vorschreiben: UHF, UV, Magnetfeldtherapie, Diadynamiktherapie, Lasertherapie, Darsonvalization, Elektrophorese usw. Nach der Physiotherapie ist es für den Patienten wichtig, eine Unterkühlung zu vermeiden, da sich der Zustand ernsthaft verschlechtern kann.
  4. Akupunktur ist eine beliebte Methode zur Bekämpfung von Neuritis des Gesichtsnervs. Dank ihm können Sie schnell den Muskeltonus auf der betroffenen Seite wiederherstellen und die Muskeln einer gesunden Hälfte entspannen.
  5. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn innerhalb von 8 bis 10 Monaten keine Verbesserung durch die Behandlung durch andere Mittel erfolgt. Normalerweise ist eine Operation erforderlich, wenn der Gesichtsnerv im Eileiter gedrückt oder verletzt wird. Wenn die Nervenentzündung des Gesichtsnervs durch Kontraktion der Gesichtsmuskeln (Anziehen, Verlust ihrer Elastizität) kompliziert wird, greifen sie zur Beseitigung des kosmetischen Defekts auf eine plastische Operation zurück, aber die Muskeln selbst beginnen nicht zu wirken.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von Neuritis zu Hause nicht möglich ist: Sie werden entweder im Krankenhaus oder in einem Tageskrankenhaus (mit Erlaubnis des Arztes) behandelt. Andernfalls erholen sich die Gesichtsmuskeln möglicherweise nicht vollständig. Volksheilmittel gegen diese Krankheit sind nicht wirksam und können zu einer Verschlechterung des Patienten führen.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs wird nach einem spezifischen Schema durchgeführt. Abhängig von der Ursache der Erkrankung und ihrer Periode sind verschiedene Mittel wirksam:

  • antivirale Medikamente;
  • Schmerzmittel - Indomethacin;
  • Glukokortikoide - Prednisolon - entzündungshemmende Medikamente;
  • bedeutet Dilatationsgefäße - Nikotinsäure, Komplamin - Verbesserung der Durchblutung;
  • B-Vitamine - verbessert die Funktion der Nervenfasern;
  • Anticholinesterase-Medikamente - Prozerin, Galantamin - zur Verbesserung der Leitfähigkeit von Nervenfasern;
  • Abschwellungsmittel - Furosemid, Triampur - zur Verringerung des Ödems und zum Verhindern des Fortschreitens pathologischer Veränderungen;
  • Drogen, Stoffwechselprozesse stimulieren - Nerobol.

Gymnastik

Machen Sie vor dem Turnen einige Übungen, um die Muskeln des Hals- und Schultergürtels zu dehnen. Setzen Sie sich dann vor den Spiegel und entspannen Sie die Muskeln auf beiden Gesichtsseiten. Jede Übung wird 5-6 mal durchgeführt.

  • Erhöhe deine Augenbrauen überrascht.
  • Wütend runzelte die Stirn.
  • Schau nach unten und schließe deine Augen. Wenn es nicht funktioniert, senken Sie das Augenlid mit dem Finger.
  • Soschurte Augen.
  • Machen Sie kreisförmige Bewegungen mit Ihren Augen.
  • Lächeln ohne Zähne zu zeigen.
  • Heben Sie Ihre Oberlippe an und zeigen Sie Ihre Zähne.
  • Senken Sie die Unterlippe und zeigen Sie die Zähne.
  • Lächle mit offenem Mund.
  • Kopf runter und schnauben.
  • Blasen Sie die Nasenlöcher auf.
  • Blase deine Wangen auf.
  • Bewegen Sie die Luft von einer Wange nach der anderen.
  • Schlag eine imaginäre Kerze.
  • Versuchen Sie zu pfeifen.
  • Ziehen Sie Ihre Wangen zurück.
  • Ziehen Sie die Lippen mit einem Strohhalm heraus.
  • Senken Sie die Mundwinkel mit geschlossenen Lippen.
  • Senken Sie die Oberlippe nach unten.
  • Fahren Sie mit geöffnetem und geschlossenem Mund Ihre Zunge hin und her.

Wenn Sie müde sind, ruhen Sie sich aus und streicheln Sie Ihre Gesichtsmuskeln. Die Dauer der Gymnastik beträgt 20-30 Minuten. Der Komplex muss 2-3 Mal am Tag wiederholt werden - dies ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Erholung. Nehmen Sie nach dem Turnen einen Schal, falten Sie ihn diagonal, fixieren Sie das Gesicht und binden Sie die Enden des Schals an der Krone. Spannen Sie danach die Muskeln des Gesichts mit der schmerzenden Seite nach oben und mit einem gesunden, unteren Gesäß an.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Physiotherapie hat eine sehr günstige Wirkung, als zusätzliche Behandlung bei Neuritis (Neuralgie) des Gesichtsnervs. Ultrahochfrequenzwellen (UHF-Wellen), ultraviolette Strahlen, Elektrophorese mit Medikamenten, Behandlung mit diadynamischen Strömen, Darsonvalization, Anwendung therapeutischer Substanzen, Ozokerit, Schlammtherapie werden angewendet. Nach Abklingen aktiver Manifestationen werden balneologische Erholungsorte empfohlen.

Massage hat besondere therapeutische Eigenschaften. Entwickelte spezielle Techniken, die für Neuritis am effektivsten sind. Akupunktur wird erfolgreich angewendet.

Akupunktur

Wenn die Neuritis der Gesichtsnervenrehabilitation langwierig sein kann, um die schnellste Wirkung zu erzielen, verwenden Sie diese Behandlungsmethode.

Nicht alle Ärzte haben diese Methode, nur ein speziell ausgebildeter Arzt kann Akupunktur durchführen. Gleichzeitig werden sterile dünne Nadeln in bestimmte reflexogene Punkte im Gesicht eingeführt, die eine Reizung der Nervenfasern ermöglichen. Nach zahlreichen Studien in Asien und Europa hat sich diese Methode bei der Behandlung dieser Pathologie bewährt.

Massage und Selbstmassage

Die Massage bei Neuritis der Gesichtsnerven kann sowohl vom Fachmann als auch vom Patienten selbst durchgeführt werden. Im zweiten Fall sollten Sie genau wissen, wie es geht: Im Folgenden wird eine Technik zur Durchführung einer Selbstmassage bei dieser Krankheit beschrieben.

  1. Legen Sie Ihre Hände auf den Gesichtsbereich vor der Ohrmuschel. Massieren und ziehen Sie die Muskeln auf der gesunden Seite des Gesichts nach unten und auf die betroffene - nach oben.
  2. Schließe deine Augen. Finger massieren den kreisförmigen Muskel des Auges. Auf der gesunden Seite sollte die Bewegung von oben nach außen und nach unten und von unten nach oben und von innen nach außen erfolgen.
  3. Legen Sie die Zeigefinger auf beiden Seiten auf die Nasenflügel. Machen Sie auf der gesunden Seite Schläge von oben nach unten und auf der betroffenen Seite umgekehrt.
  4. Glätten Sie mit den Fingern die Muskeln in den Lippenwinkeln. Auf der gesunden Seite von der Nasolabialfalte bis zum Kinn und auf der betroffenen Seite - vom Kinn bis zur Nasolabialfalte.
  5. Über den Augenbrauen massieren Sie die Muskeln in verschiedene Richtungen. Auf der gesunden Seite zur Nase und nach unten, auf der betroffenen Seite - zur Nase und nach oben.

Chirurgische Behandlung

Es ist angezeigt bei angeborener Neuritis des Gesichtsnervs oder einem vollständigen Bruch des Gesichtsnervs infolge einer Verletzung. Da keine konservative Therapie nach 8-10 Monaten wirksam ist und keine elektrophysiologischen Daten zur Nervendegeneration vorliegen, muss auch über die Operation entschieden werden. Die chirurgische Behandlung der Neuritis des Gesichtsnervs ist nur im ersten Jahr sinnvoll, da in der Zukunft eine irreversible Atrophie der Mimusmuskeln, die ohne Innervation zurückbleiben, auftritt und es unmöglich ist, sie wiederherzustellen.

Führen Sie die Autotransplantation des Gesichtsnervs durch. In der Regel wird das Transplantat aus dem Bein des Patienten entnommen. Dadurch werden 2 Äste des Gesichtsnervs von der gesunden Seite an die Muskeln der betroffenen Gesichtshälfte gesäumt. So wird der Nervenimpuls eines gesunden Gesichtsnervs sofort auf beide Gesichtsseiten übertragen und verursacht natürliche und symmetrische Bewegungen. Nach der Operation bleibt eine kleine Narbe in der Nähe des Ohrs.

Prävention

Es kommt vor, dass die Nervenentzündung des Gesichtsnervs wieder auf derselben Gesichtshälfte auftritt, dann wird über das Wiederauftreten der Krankheit gesprochen. In diesem Fall ist eine längere Behandlung erforderlich und die Heilungschancen sind geringer. Wenn Sie jedoch vorbeugenden Maßnahmen folgen, kann ein Rückfall vermieden werden.

  1. Behandeln Sie Viruserkrankungen rechtzeitig. Wenn Sie sich krank fühlen, nehmen Sie sofort antivirale Medikamente ein: Groprinosin, Aflubin, Arbidol. Mit Immunglobulin Viferon können Sie Tropfen in die Nase vergraben. Dies wird dazu beitragen, die Replikation des Virus in Nervenzellen zu verhindern.
  2. Vermeiden Sie Unterkühlung. Wissenschaftler haben bewiesen, dass dies ein wesentlicher Risikofaktor ist. Selbst kleine Zugluft ist gefährlich. Vermeiden Sie es daher, sich unter der Klimaanlage zu befinden, sitzen Sie in einem Transportbehälter an einem offenen Fenster, gehen Sie nicht mit einem nassen Kopf nach draußen und tragen Sie in einer kalten Jahreszeit einen Hut oder eine Kapuze.
  3. Fahrt ins Resort. Um das Behandlungsergebnis zu konsolidieren, ist es wünschenswert, zum Resort zu gehen. Ideale trockene heiße Klimakurorte: Kislovodsk, Yessentuki, Pjatigorsk, Zheleznovodsk.
  4. Vermeiden Sie Stress. Starke Belastungen schwächen die Immunabwehr und stören das Nervensystem. Daher ist es wünschenswert zu lernen, wie man nervöse Anspannung mit Hilfe von Autotraining, Meditationen löst. Sie können Glitsized, Tinktur aus Mutterkraut oder Weißdorn nehmen.
  5. Nehmen Sie Vitamine. Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Menge an Vitaminen, insbesondere der Gruppe B, zu sich zu nehmen. Sie nehmen an der Übertragung von Impulsen durch die Nervenzellen teil und sind Teil ihrer Membranen.
  6. Essen Sie richtig. Dein Essen sollte komplett sein. Das Hauptziel ist die Stärkung des Immunsystems. Dazu müssen Sie eine ausreichende Menge an Proteinen (Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Eier) sowie frisches Gemüse und Obst zu sich nehmen.
  7. Selbstmassage Massieren Sie das Gesicht während des Jahres 10 Minuten lang zweimal täglich entlang der Massagelinien. Legen Sie eine Handfläche auf die gesunde Seite und die andere auf die erkrankte. Die Muskeln der gesunden Seite senken sich und der Patient zieht sich hoch. Dies hilft, die verbleibenden Auswirkungen der aufgeschobenen Neuritis zu beseitigen und einen Rückfall zu vermeiden.
  8. Härten Sie sich Durch die allmähliche Härtung wird das Immunsystem gestärkt und Sie werden unempfindlich gegen Unterkühlung. Beginnen Sie mit Sonnenbaden oder einfach Sonnenbaden. Nehmen Sie eine Kontrastdusche: In der ersten Woche sollte der Temperaturunterschied zwischen kaltem und heißem Wasser nur 3 Grad betragen. Machen Sie das Wasser jede Woche etwas kälter.

Im Allgemeinen verhindern die Prävention von Verletzungen und Hypothermie, eine adäquate Behandlung von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen des Ohrs und des Nasopharynx die Entwicklung einer Neuritis des Gesichtsnervs.

Neuritis des Gesichtsnervs: Symptome und Behandlung

Jeder von uns traf mindestens einmal in seinem Leben eine Person mit einem "verdrehten" Gesicht. Dieses Symptom ist das erste, was einem Patienten mit Neuritis des Gesichtsnervs ins Auge fällt. Die Neuritis des Gesichtsnervs ist eine multifaktorielle Erkrankung des peripheren Nervensystems, die durch eine Schädigung des 7. Paares der Hirnnerven gekennzeichnet ist. Oft unter dem Namen Bell-Lähmung gefunden. Von allen 12 Hirnnerven ist die Pathologie des N. facialis vielleicht am häufigsten: Die Inzidenz beträgt 25 Fälle pro 100 000 Einwohner pro Jahr. Wir wollen also herausfinden, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Symptome für eine korrekte Diagnose nicht übersehen werden dürfen und wie diese Krankheit normalerweise behandelt wird.

Gründe

Der Gesichtsnerv (es gibt zwei davon: links und rechts) geht nach dem Austritt aus dem Gehirn in den Kanal des Schläfenbeins in die Schädelhöhle über. Das Gesicht dringt durch eine spezielle Öffnung im Schläfenbein ein, und hier innerviert es (verbindet sich mit dem Zentralnervensystem) die Gesichtsmuskeln, die Gesichtsausdrücke vermitteln. Darüber hinaus enthält der Nerv Fasern, die für Reißen, Speichelfluss, Geschmackssinn auf den vorderen zwei Dritteln der Zunge und Hören sorgen. Alle diese Funktionen können zusammen oder teilweise leiden, je nach Ausmaß der Nervenschädigung entlang der Leitung. Wie bei den meisten neurologischen Erkrankungen hat die Neuritis des Gesichtsnervs keine einzige Ursache. Die Schuldigen an seiner Entwicklung können sein:

  • Virusinfektionen: Herpes-simplex-Viren, Influenza, Mumps, Epstein-Barr, Adenoviren;
  • bakterielle Infektionen: Syphilis, Brucellose, Leptospirose, Borreliose, Diphtherie usw.;
  • entzündliche Erkrankungen des Ohres (im Bereich des Außen-, Mittel- und Innenohrs - Otitis, Mesotympanitis);
  • angeborene anatomische Enge des Gesichtsnervenkanals;
  • Frakturen der Schädelbasis mit Läsionen des Schläfenbeins, chirurgischer Eingriff in diesem Bereich;
  • Tumoren;
  • Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis;
  • diffuse Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermato- und Polymyositis - die sogenannte Kollagenose);
  • Stoffwechselstörungen (zum Beispiel Diabetes);
  • Hyraan-Barre-Polyradikuloneuropathie;
  • akute Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Multiple Sklerose.

Zu den Faktoren, die die Krankheit auslösen, zählen Unterkühlung des Gesichtes (insbesondere in Form eines Zuges - Fahrt in einem Auto mit offenem Fenster, Klimaanlage), Schwangerschaft (aufgrund der Entwicklung eines Ödems wird der Kanal für den Gesichtsnerv eng).

Symptome

Mit der Niederlage des motorischen Teils des Nervs entwickelt sich die sogenannte periphere Prostata, das heißt die Schwäche der Gesichtsmuskeln. Sehr oft treten Symptome innerhalb weniger Stunden, manchmal am Tag, plötzlich auf. Eine Person mag keinen Schmerz empfinden, aber als sie sich im Spiegel betrachtet, entdeckt sie die Asymmetrie des Gesichts:

  • der Augenschlitz auf einer Seite ist größer als der andere, es ist unmöglich, die Augen zu schließen, die Augenlider auf der betroffenen Seite schließen sich nicht - dies wird Lagophthalmus (Hasenauge) genannt;
  • Wenn Sie versuchen, Ihre Augen zu schließen, scheint das wunde Auge "aufzurollen", ein weißes Skleraband ist sichtbar - das Bell-Phänomen;
  • Auf der Seite der Parese blitzt das Auge seltener auf;
  • Augenbraue ist höher als in der gesunden Hälfte, der Patient kann keine Augenbraue heben;
  • Stirnfalte nicht möglich: keine Falten auf der Stirn;
  • die Wange auf der betroffenen Seite "Segel": sie wird beim Einatmen eingezogen und beim Ausatmen aufgeblasen, der Patient kann die Wange nicht aufblasen;
  • Nasolabialfalte wird geglättet, Mundecke wird abgesenkt;
  • Es ist unmöglich zu pfeifen, zu spucken, zu lächeln, die Sprache kann undeutlich werden.

All dies sieht aus wie ein "verdrehtes" Gesicht. Beim Waschen gelangt die Seife in die Augen. Beim Essen wird Essen aus dem Mund gegossen, es gibt ein sogenanntes Symptom für "Krokodilstränen" - beim Essen weinen Patienten unwillkürlich. Wenn es Schmerzen gibt, ist es im Ohr oft unbedeutend. Oft klagen die Patienten nur über Beschwerden in der kranken Gesichtshälfte.

Abhängig von der Höhe der Nervenschädigung zusammen mit dem Follow-up können die Symptome der Satelliten zum Ausfall der Mimikusmuskulatur beitragen. Sie treten auf, wenn Nervenfasern geschädigt sind, die für Reißen, Speichelfluss, Geschmack und Gehör verantwortlich sind

  • Verletzung des Zerreißens: trockenes Auge erscheint;
  • Verletzung des Speichelflusses: trockener Mund, ein Symptom kann von den Patienten aufgrund der intakten Speichelproduktion auf der anderen Seite nicht bemerkt werden;
  • Geschmacksstörung in den vorderen zwei Dritteln der Zunge;
  • Überempfindlichkeit gegen Geräusche (Hyperakusie) tritt auf, wenn Nervenfasern auf die Muskeln des Trommelfells gerichtet sind.

Die Symptome von Satelliten treten auf, wenn der Nerv auch in der Schädelhöhle oder im Schläfenbeinkanal verletzt wird. Ist der Nerv bereits vom Austritt aus dem Kanal in das Gesicht betroffen, so entwickelt sich nur eine Schwäche der Mimikusmuskulatur mit Reißen (durch Reizung der Schleimhaut des nicht schließenden Auges). Dieser Punkt ist wichtig, um den Grad der Nervenschädigung zu bestimmen.

Ein Neurologe zeigt eine Abnahme oder ein Verschwinden der Hornhaut- und Superciliary-Reflexe. Die Asymmetrie des Gesichts wird verstärkt, wenn versucht wird, aktive Bewegungen auszuführen: Der Patient wird aufgefordert zu lächeln, die Lippen mit einem Strohhalm zu strecken, zu pfeifen usw.

Spezielle Optionen für Neuritis des Gesichtsnervs haben in der Medizin unterschiedliche Namen. Wenn das Herpesvirus die Ursache wurde, wird es Hunt-Syndrom genannt. Wenn der Grund die Enge des Nervenkanals ist, dann ist dies Bell's wahre Lähmung. Es gibt auch eine spezielle Form der Krankheit, die sich durch wiederholte Fälle von Neuritis des Gesichtsnervs manifestiert, die häufig bilateral sind und eine erbliche Veranlagung haben, die Rossolimo-Melkerson-Rosenthal-Krankheit.

Die besondere Gefahr einer Neuritis des Gesichtsnervs liegt in der Bildung von Kontrakturen der Gesichtsmuskeln. Dies ist eine Komplikation, die sich aus der unvollständigen Wiederherstellung der Nervenfunktion ergibt, wenn die gesunde Seite gelähmt zu sein scheint. Der Grund kann falsch und rechtzeitig vorgeschrieben sein. Manchmal entwickelt sich diese Komplikation ohne ersichtlichen Grund. Anzeichen für die Bildung von Kontrakturen sind:

  • Verengung der palpebralen Spalte auf der betroffenen Seite;
  • Die Nasolabialfalte auf der betroffenen Seite ist stärker ausgeprägt als auf der gesunden.
  • die Backendicke auf der betroffenen Seite ist größer als auf der gesunden Seite;
  • spontanes Zucken der Gesichtsmuskeln;
  • Wenn Sie Ihre Augen schließen, erhebt sich der Mundwinkel auf derselben Seite.
  • Beim Schließen der Augen ist die Stirn runzlig.
  • Verengung der palpebralen Spalte beim Essen.

Eine Deformation des Gesichts kann in diesem Fall nur mit plastischen Operationen beseitigt werden. Daher sollte ein Patient mit Anzeichen einer Neuritis des Gesichtsnervs sofort einen Arzt konsultieren, um diese Komplikation zu verhindern.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Neurologen anhand von typischen Patientenbeschwerden gestellt, Daten einer neurologischen Untersuchung. Darüber hinaus eine klinische Studie zu Blut, Urin, Röntgen, Elektromyographie, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI). Sie sind notwendig, um die Ursache der Erkrankung und den Schweregrad des Prozesses festzustellen. Mit der Elektromyographie können Sie den Wiederherstellungsprozess des Nervs im Behandlungsprozess verfolgen, um die ersten Anzeichen einer Kontraktur zu erkennen.

Behandlung

Zur Behandlung von Nervenentzündungen werden medizinische und physiotherapeutische Methoden eingesetzt. Der Verlauf der Krankheit kann lang sein, es kann Monate dauern, bis sie sich erholt. Im besten Fall ist es möglich, einen Monat lang mit der Krankheit fertig zu werden, aber manchmal führt eine halbjährliche Behandlung nicht zu 100%. Unter den Drogengruppen ist es ratsam, Folgendes zu verwenden:

  • entzündungshemmend: Glukokortikosteroide stehen nach ihrer Wirksamkeit an erster Stelle. In den ersten Tagen ist eine intravenöse Verabreichung (je nach Schwere des pathologischen Prozesses) oder sofortige orale Verabreichung möglich. Prednisolon, Methylprednisolon (Metipred), Dexamethason können verwendet werden. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Die Dauer der Anwendung beträgt 2-3 Wochen. Während dieser Zeit wird die Dosis des Arzneimittels schrittweise reduziert, bis es abgesetzt wird.
  • Diuretika: Diese Gruppe wird verwendet, um das Nervenödem zu reduzieren. Dazu gehören Lasix, Furosemid, Triampur. Wenden Sie die ersten Tage gegen eine kaliumreiche Diät an.
  • Vaskulär: Diese Medikamentengruppe kann die "Ernährung" des Nervs verbessern. Trental, Agapurin, Dipyridamol (Curantil), Cavinton, Nicotinsäure werden verwendet;
  • Vitamine der Gruppe B: Combilipen, Milgamma, Neyrurubin, Neurobex usw.;
  • Antispasmodika: Aminophyllin, no-shpa;
  • Analgetika: bei starkem Schmerzsyndrom (Nimesulid, Ibuprofen usw.);
  • Anticholinesterase: verwendet, beginnend mit 5-10 Tagen Krankheit, nicht früher. Trägt zur Verbesserung der Konduktion entlang der Nervenimpulse bei, zur Wiederherstellung der Gesichtsmuskelkontraktionen Meistens wird zu diesem Zweck Neuromidin verwendet;
  • topisch im Gesicht: Anwendungen mit Dimexid und Nikotinsäure;
  • Wenn die Neuritis des Gesichtsnervs durch das Herpesvirus verursacht wird - sie werden mit Acyclovir, Zovirax, Herpesvirus behandelt.
  • Wenn die Ursache eine bakterielle Infektion ist, wird eine geeignete Antibiotika-Therapie eingesetzt.
  • Bei trockenen Augen ist es notwendig, Präparate vom Typ der künstlichen Tränen zu verwenden, um eine Infektion des Auges zu verhindern.

Eine wichtige Rolle in der Behandlung spielen physiotherapeutische Verfahren. Sie beginnen mit der Anwendung von 7-10 Tagen der Krankheit, um die Arzneimittelwirkungen zu verbessern, die Durchblutung, die Nervenleitung zu verbessern und die Entwicklung von Muskelkontrakturen zu verhindern. Das Arsenal der Verfahren ist sehr umfangreich: UHF, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Infrarotstrahlung, diadynamische Strömungen, Elektrophorese mit Arzneistoffen (Nikotinsäure, Proserin, Aminophyllin, Calciumchlorid, Magnesiumsulfat), Elektrostimulation von Nervenästen, Darsonvalization.

Einem Patienten ab der 2-6. Woche nach Ausbruch der Erkrankung (individuell) wird eine Massage gezeigt. Normalerweise dauert der Kurs 15 Behandlungen, die 10 Minuten dauern. Bei Bedarf kann der Kurs nach einer 10-tägigen Pause wiederholt werden. Sie sollten auch täglich therapeutische Übungen (von 5-10 Tagen Krankheit) durchführen. Sie müssen sich vor dem Spiegel befinden und sich zuerst mit der Hand bewegen, um Bewegungen auf der betroffenen Gesichtshälfte auszuführen. Das Ziel der Gymnastik ist es, die Mimikmuskeln zu „lehren“, um neu zu arbeiten.

Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von Neuritis des Gesichtsnervs ist die Akupunktur, die auch in der akuten Phase der Erkrankung angewendet werden kann.

Chirurgische Behandlungsmethoden sind vor allem für Patienten angezeigt, bei denen die Nervenkompression zur Ursache von Neuritis geworden ist. Die mangelnde Wirkung einer konservativen Therapie für 3 Monate kann auch als Indikator für eine chirurgische Behandlung dienen. Keine einzige Behandlungsmethode kann jedoch eine 100% ige Erholung garantieren.

Die plastische Chirurgie kommt vor allem bei Patienten zum Einsatz, die eine Kontraktur der Gesichtsmuskeln entwickelt haben und diese dadurch entstellen. Natürlich machen solche Patienten einen unbedeutenden Prozentsatz aller Patienten aus (etwa 3%). Der Chirurg beseitigt natürlich den kosmetischen Defekt, aber die Muskelfunktion erholt sich nicht. In der Regel führt ein von einem kompetenten Neuropathologen eingestellter Komplex therapeutischer Maßnahmen zur vollständigen Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Nervs.

Prävention

Die wichtigsten Möglichkeiten, die Krankheit zu verhindern, sind Verhärtungen (zur Verbesserung der Immunität), die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils (zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur Vorbeugung von Krankheiten wie Diabetes), die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der oberen Atemwege, die Verhinderung von Hypothermie und Verletzungen.

Akute Neuritis des Gesichtsnervs. Behandlung von Neuritis Beratung des Neurologen MM Shperlinga (Nowosibirsk).

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