Wie misst man den menschlichen Druck?

Blutdruck ist ein Indikator für Gesundheit und Wohlbefinden! Permanente Wertekontrolle, die einzige Methode zur Diagnose und Prävention von Bluthochdruck. Wie kann man den menschlichen Druck richtig messen?

Das Konzept des Blutdrucks (BP) beinhaltet die Kraft des Blutflusses zu den Wänden der Blutgefäße. Indikatoren für seinen Wert hängen von vielen Faktoren ab. Dies sind die vom Herz ausgehenden Blutströmungskräfte, die Elastizität der Blutgefäße und sogar die Zusammensetzung des Blutes.

Die Methode zur Messung des Blutdrucks - das wichtigste und relevanteste für die Diagnose von Hypertonie.

Für jeden Patienten, der an arterieller Hypertonie leidet, ist es wichtig zu wissen, wie der Blutdruck richtig gemessen wird. Die Fähigkeit zur Diagnose wird dazu beitragen, die Krankheit zu kontrollieren und gemeinsam mit Ihrem Arzt ein Programm zur Korrektur der Krankheit zu erstellen. Die Fähigkeit, den Indikator des eigenen Blutdrucks genau zu berechnen, ermöglicht ein korrektes Verständnis der Arzneimittelwirkung auf den Körper. Insbesondere Medikamente, die auf normale Werte absinken.

Messgeräte

Verwenden Sie zur Diagnose des Blutdrucks zu Hause zwei Arten von Tonometern:

  1. Analoge Tonometer oder Aneroid-Blutdruckmessgeräte. Dies sind mechanisch-akustische Geräte. Sie sind ziemlich einfach zu bearbeiten und zu warten. Sie haben eine lange Lebensdauer, erfordern jedoch eine Einstellung und Kalibrierung bei langem Gebrauch. Mechanische Geräte erfassen die Werte und Zahlen genauer automatisch.
  2. Elektronische Tonometer Kann sowohl automatische als auch halbautomatische Aktionen sein. Diese Geräte sind speziell für die Diagnose des Blutdrucks im Haushalt konzipiert. Sie sind bequem und erfordern beim Messen keine besonderen Fähigkeiten des Patienten. Die Kosten für diese Geräte sind etwas höher als für mechanische Analoga. Der einzige Nachteil ist ein kleiner Fehler nach häufigem Gebrauch.

So messen Sie Ihren Druck

Um die Genauigkeit der Messungen zu verbessern, ist Folgendes erforderlich:

  • Setzen Sie sich 5 Minuten lang in eine entspannte Atmosphäre, bevor Sie mit der Diagnose beginnen.
  • Rauchen Sie 30 Minuten vor der Diagnose nicht.
  • Der Blutdruck wird am besten in sitzender Position gemessen. In diesem Fall ist die Hand des Patienten entspannt und frei von Kleidung. Die Haut sollte keine Narben oder Einschnitte im Bereich der A. brachialis sowie Schwellungen oder Fisteln für die Hämodialyse aufweisen.
  • Die ulnare Falte befindet sich auf der Höhe des Herzens, dazu wird die Hand knapp oberhalb der Lendengegend auf den Tisch gelegt.
  • Die Manschette des Tonometers liegt auf der Schulter, so dass die untere Grenze zwei Finger über dem Ellbogen liegt. Die Manschette selbst ist ziemlich fest angezogen, sollte aber keine Schmerzen verursachen;
  • Die Definition des Blutdrucks erfolgte zweimal im Abstand von 2 Minuten. In dem Fall, wenn die Messwerte um mehr als 5 mm abweichen. Nachbearbeitung eine zusätzliche Messung durchführen. Entsprechend den erhaltenen Daten wird ihr Durchschnittswert abgeleitet.

Bei der ersten Messung wird empfohlen, das Gerät mit beiden Händen abzulesen. Nach dem ersten Entfernen der Indikatoren wird der Druck an dem Arm geprüft, an dem der Pegel höher ist. Eine schwierigere Aufgabe ist die Berechnung mit einem gebrochenen Herzrhythmus. In diesem Fall ist es besser, dem Arzt die Entfernung von Indikatoren anzuvertrauen.

Bei der Diagnose Bluthochdruck wird empfohlen, den Blutdruck zweimal täglich, morgens und abends (um 21:00 - 22:00 Uhr) zu messen. Es ist auch für Anzeichen einer Verschlechterung des Patienten festgelegt. Die ermittelten Indikatoren werden in einer speziellen Tagebuchfixierung für die weitere Konsultation mit Ihrem Arzt aufgezeichnet.

Automatischer Blutdruckmonitor

Wie misst man den Druck mit einem automatischen Tonometer? Wie die Praxis zeigt, ist ein elektronisches Blutdruckmessgerät im Vergleich zu einem mechanischen Gerät hinsichtlich der Diagnosegenauigkeit erheblich minderwertig. Elektronik ist empfindlicher, daher kann jede geringfügige Verletzung der Blutdruckbestimmung das Endergebnis beeinflussen.

Die Verwendung eines elektronischen Blutdruckmessgeräts ist recht einfach. Es reicht aus, eine Manschette am Arm anzulegen und einen Knopf am Gerät zu betätigen. Als nächstes beginnt das automatische Pumpen von Luft in die Manschette des Geräts. In einem halbautomatischen Gerät wird Luft mit einer Birne injiziert. Die Ablesungen sowie das Blasen der Manschette werden in beiden Fällen vom Gerät selbst durchgeführt.

Elektronische Geräte

Methoden zur Druckmessung mit einem elektronischen Gerät:

  1. Lassen Sie die Schulter ab, bevor Sie die Manschette anlegen. Es ist notwendig, die Ärmel der Oberbekleidung zu entfernen, damit sie den oberen Teil der Schulter nicht einklemmen. Die beste Option ist die Überwachung des Blutdrucks in beiden Händen. Für die Selbstmessung Manschette auf die Hand legen, ist nicht die Führung. Die korrekten Werte werden jedoch an der Hand angezeigt, bei der der Blutdruck höher ist als bei der anderen.
  2. Die Hand liegt auf einer ebenen Fläche, dies kann auf dem Tisch oder der Armlehne des Stuhls erfolgen. In diesem Fall befindet sich der Streckteil des Unterarms an der Oberfläche und das Glied befindet sich in einem entspannten Zustand.
  3. Überprüfen Sie den Status des elektronischen Geräts. Es darf auf der Schlauchoberfläche nicht beschädigt, verdreht oder gekrümmt sein.
  4. Lösen Sie die Ränder der Manschette. Ziehen Sie es mit einer kreisförmigen Windung an der Schulter an, etwas höher (mit zwei Fingern) von der Ellbogenbeuge. Gleichzeitig muss der Luftzufuhrschlauch genau in der Mitte zwischen der Bedingungslinie der Mittelfalte des Ellbogens und dem Mittelfinger der Hand verlaufen.
  5. Wenn die Gerätemanschette mit der Installationslinie markiert ist, positionieren Sie sie so, dass sie sich in der mittleren Position innerhalb der Schulterfläche befindet.
  6. Starten Sie das Gerät durch Drücken einer Taste.
  7. Warten Sie, bis die Maschine aufgepumpt ist und blutet. Bleiben Sie entspannt und berühren Sie das Gerät nicht.
  8. Die Nummern werden auf dem Display des Geräts angezeigt. Der obere Index ist für den systolischen Druck verantwortlich, der untere für den diastolischen Druck. Viele Geräte zeichnen auch die Herzfrequenz auf. Dieser Wert wird unter den anderen angezeigt. In diesem Fall befindet sich der diastolische Blutdruck in der mittleren Spalte über dem Puls.
  9. Schalten Sie das Gerät über die Taste aus und warten Sie, bis es vollständig ausgeschaltet ist.
  10. Nehmen Sie die Manschette von der Schulter ab. Diagnose abgeschlossen!

Das automatische Blutdruckmessgerät ist sehr praktisch und sollte bei jedem Bluthochdruckpatienten zu Hause vorhanden sein.

Mechanisches Tonometer

Wie misst man den Druck mit einem mechanischen Tonometer? Einige Schwierigkeiten bei einem unerfahrenen Patienten werden durch die Verwendung eines analogen Geräts verursacht. Nicht jeder Mensch versteht es von Anfang an, Messungen mit Hilfe eines mechanischen Tonometers vorzunehmen.

Zur Bestimmung des genauen Blutdrucks mit einem Stethoskop. Dieses Gerät ist so konzipiert, dass es die Schallschwingungen hört, die beim Prozess der inneren Organe entstehen. Das Gerät selbst besteht aus Ohrspitzen, leitfähigen Schläuchen, Fixiervibrationen und dem "Kopf" mit einer empfindlichen Membran.

Bei der Messung des Blutdrucks mit einem analogen Gerät hilft das Phonendoskop, Schwankungen des Blutflusses zu hören, wenn die Manschette schwächer wird oder gequetscht wird. In diesem Fall hilft die Instrumentenskala dabei, den Zeitpunkt des Beginns der Pulsation und der Abschwächung des arteriellen Drucks in Verbindung mit dem Auftreten hörbarer "Stöße" im Stethoskop zu bestimmen.

Empfehlungen zur Bestimmung des Blutdrucks mit einem manuellen Tonometer:

  • Vor dem Messvorgang müssen Sie sich 5 Minuten lang entspannen. Wenn Sie vom Frost kommen, lohnt es sich, sich vollständig aufzuwärmen. Nehmen Sie Platz in einem Stuhl mit Rückenlehne und entspannen Sie Ihre Beine, ohne sie dazwischen zu kreuzen. Es wird auch nicht empfohlen zu lügen.
  • Der Schultergürtel und die Arme sollten sich in einem entspannten Zustand befinden. Streichen Sie Ihre Hand auf die Oberfläche des Tisches, ungefähr auf der gleichen Ebene wie Ihr Herz. Legen Sie die Manschette so auf den Arm, dass ein Finger zwischen sie und die Oberfläche des Unterarms tritt. Die Unterkante der Manschette sollte sich in einem Abstand von 2,5 cm über dem Ellbogenbogen befinden.
  • Stellen Sie die Messuhr in Sichtweite, damit Sie die Skala deutlich sehen können. Setzen Sie das Stethoskop auf den Ellbogen, halten Sie es fest und passen Sie den Kopf leicht unter die Manschettenkante. Fangen Sie an, die Luft einzufangen, indem Sie die Birnen zusammendrücken.
  • Hören Sie aufmerksam auf das Erscheinen der ersten Schocks (der ersten Etappe in Korotkov). Sie zeigen den systolischen Druck an. Wiederholen Sie den Aufblasvorgang so lange, bis der SAD mehr als 30 mm beträgt. Art. Lass die Birne los. Der Moment des Verschwindens der Töne zeigt einen diastolischen Blutdruck an.

Wiederholen Sie den gesamten Vorgang in wenigen Minuten. Drucken Sie den Durchschnittswert zwischen zwei Messwerten.

Im Falle einer Herzrhythmusstörung ist es besser, die Druckmessung dem medizinischen Mitarbeiter zu überlassen.

Was ist zu tun, wenn das Blutdruckmessgerät einen sehr hohen Druck aufweist?

Nehmen Sie in diesem Fall zwei Kontrollmessungen in 10 Minuten vor!

Bei der erneuten Identifizierung von Bluthochdruck und Krankheitsgefühl des Patienten ist es notwendig:

  1. Hypertensive Patienten - nehmen Sie das Medikament dringend ein. Für gesunde Menschen rufen Sie einen Krankenwagen an.
  2. In sehr ernstem Zustand nehmen Sie eine Pille "unter der Zunge". In diesem Fall ist Captopril (Captoprin) in einer Dosierung von 25-50 mg. Oder Nifedipin (Corinfar) in einer Dosierung von 10 mg.
  3. Bei Auftreten von Schmerzen in der Brust (ein Symptom der Angina pectoris) nehmen Sie eine Nitroglycerintablette "unter die Zunge".
  4. Es ist besonders gefährlich, den Blutdruck bei älteren Menschen drastisch zu senken. Denn Medikamente mit starkem Druckabfall können Schläfrigkeit, einen gebrochenen Zustand oder Essstörungen verursachen.

Mit dem geringsten Verdacht auf Symptome einer hypertensiven Krise ist es dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Der Autor des Artikels ist der Hausarzt Svetlana Ivanova Ivanova

Regeln für die Blutdruckmessung

Einer der wichtigsten Indikatoren für den Funktionszustand des menschlichen Körpers ist der Druck in den großen Arterien, dh die Kraft, mit der das Blut während der Arbeit des Herzens gegen seine Wände drückt. Bei fast jedem Besuch beim Hausarzt wird es gemessen, ob es sich um ein Routineuntersuchungsprogramm oder um Beschwerden über das Wohlbefinden handelt.

Wenig über Druck

Der Blutdruck wird durch zwei Zahlen ausgedrückt, die als Bruch geschrieben werden. Die Bedeutungen sind wie folgt: Oben systolischer Druck, der allgemein als oberer, unterer - diastolischer oder niedriger bezeichnet wird. Systolisch ist fixiert, wenn das Herz sich zusammenzieht und das Blut diastolisch verdrängt - mit maximaler Entspannung. Die Maßeinheit ist Millimeter Quecksilber. Der optimale Druck für Erwachsene beträgt 120/80 mmHg. Säule. Der Blutdruck ist erhöht, wenn er mehr als 139/89 mm Hg beträgt. Säule.

Was Sie brauchen, um Ihren Druck zu kennen

Bereits ein leichter Anstieg des Blutdrucks erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie, Herz- und Nierenversagen. Und je höher es ist, desto größer ist das Risiko. Häufig verläuft der Bluthochdruck im Anfangsstadium ohne Symptome, und die Person weiß nicht einmal über ihren Zustand.

Die Messung des Blutdrucks ist das erste, was mit Beschwerden über häufige Kopfschmerzen, Schwindel und Schwäche zu tun hat.

Bluthochdruckpatienten sollten jeden Tag den Blutdruck messen und nach der Einnahme von Pillen den Spiegel überwachen. Menschen mit hohem Blutdruck können mit ihren Medikamenten nicht drastisch reduziert werden.

Blutdruckmessverfahren

Bestimmen Sie, dass der Blutdruck direkt und indirekt sein kann.

Direkt

Diese invasive Methode ist hochgenau, aber sie ist traumatisch, da sie direkt mit einer Nadel in ein Gefäß oder einen Herzhohlraum eingeführt wird. Die Nadel ist mit einem Manometer mit einem Schlauch verbunden, in dem sich das Antikoagulans befindet. Das Ergebnis ist eine Blutdruckschwingungskurve, die von einem Ritz aufgezeichnet wird. Diese Methode wird am häufigsten in der Herzchirurgie eingesetzt.

Indirekte Wege

Üblicherweise wird der Druck an den peripheren Gefäßen der oberen Extremitäten gemessen, nämlich am Ellbogenbeugung des Arms.

Heutzutage sind zwei nicht-invasive Methoden weit verbreitet: auskultatorisch und oszillometrisch.

Das erste (auskultatorische), das der russische Chirurg N. Korotkov Anfang des 20. Jahrhunderts vorschlug, basiert darauf, die Arterie der Schulter mit einer Manschette zu klemmen und den Tönen zu lauschen, die erscheinen, wenn Luft langsam aus der Manschette entweicht. Oberer und unterer Druck werden durch das Auftreten und Verschwinden von Geräuschen bestimmt, die für turbulenten Blutfluss charakteristisch sind. Die Messung des Blutdrucks nach dieser Methode wird mit einem sehr einfachen Instrument durchgeführt, das aus einem Manometer, einem Phonendoskop und einer birnenförmigen Ballonmanschette besteht.

Bei dieser Messung des Blutdrucks wird eine Manschette auf den Schulterbereich gelegt, in die Luft injiziert wird, bis der Druck darin den systolischen Druck übersteigt. Die Arterie ist zu diesem Zeitpunkt vollständig eingeklemmt, der Blutfluss in ihr stoppt, Töne werden nicht gehört. Wenn die Manschette Luft freisetzt, sinkt der Druck. Wenn der Außendruck mit dem systolischen Körper verglichen wird, beginnt das Blut durch den zusammengedrückten Bereich zu fließen, und es gibt Geräusche, die den turbulenten Blutfluss begleiten. Sie erhielten den Namen Korotkov-Töne und können mit einem Phonendoskop angehört werden. In dem Moment, in dem sie auftreten, entspricht der Wert des Manometers dem systolischen Blutdruck. Wenn der Außendruck mit dem Arteriendruck verglichen wird, verschwinden die Töne, und an diesem Punkt wird der diastolische Druck durch ein Manometer bestimmt.

Das Messgerätmikrofon nimmt Korotkov-Töne auf und wandelt sie in elektrische Signale um, die einem Aufnahmegerät zugeführt werden, auf dessen Anzeigetafel die Werte für oberen und unteren BP erscheinen. Es gibt auch andere Geräte, bei denen die auftretenden und verschwindenden charakteristischen Geräusche mit Hilfe von Ultraschall bestimmt werden.

Die Methode zur Messung des Blutdrucks hat Korotkov offiziell als Standard betrachtet. Es hat Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen zählt eine hohe Bewegungsfreiheit. Es gibt mehrere Nachteile:

  • Empfindlich gegen Rauschen in dem Raum, in dem sie eine Messung durchführen.
  • Die Genauigkeit des Ergebnisses hängt davon ab, ob die Position des Phonendoskopkopfs korrekt ist, und von den individuellen Qualitäten der Person, die den Blutdruck misst (Gehör, Sehen, Hände).
  • Benötigen Sie Hautkontakt mit der Manschette und dem Mikrofonkopf.
  • Es ist technisch schwierig, was zu Messfehlern führt.
  • Ein spezielles Training ist erforderlich.

Oszillometrisch
Bei diesem Verfahren wird der Blutdruck mit einem elektronischen Tonometer gemessen. Das Prinzip dieses Verfahrens besteht darin, dass die Vorrichtung Pulsationen in der Manschette registriert, die auftreten, wenn Blut durch den zusammengedrückten Teil des Gefäßes tritt. Der Hauptnachteil dieser Methode besteht darin, dass die Hand beim Messen stationär sein muss. Es gibt viele Vorteile:

  • Eine spezielle Ausbildung ist nicht erforderlich.
  • Individuelle Messqualitäten (Sehen, Hände, Hören) spielen keine Rolle.
  • Resistent gegen Lärm im Raum.
  • Bestimmt den Blutdruck in schwachen Tönen von Korotkov.
  • Die Manschette kann an einer dünnen Jacke getragen werden, während die Genauigkeit des Ergebnisses nicht beeinträchtigt wird.

Arten von Tonometern

Heutzutage werden aneroide (oder mechanische) Geräte und elektronische Geräte zur Bestimmung des Blutdrucks verwendet.

Erstere werden zur Messung des Korotkov-Drucks in einer medizinischen Einrichtung verwendet, da sie für den Heimgebrauch zu kompliziert sind und ungeschulte Benutzer Ergebnisse mit Fehlern beim Messen erhalten.

Das elektronische Gerät kann automatisch und halbautomatisch sein. Diese Tonometer sind für den täglichen Gebrauch zu Hause ausgelegt.

Allgemeine Regeln zur Messung des Blutdrucks

Der Druck wird meistens in sitzender Position gemessen, manchmal aber auch stehend und liegend.

Da der Druck vom Zustand der Person abhängt, ist es wichtig, dem Patienten eine angenehme Umgebung zu bieten. Der Patient selbst muss eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht essen, keine körperlichen Anstrengungen unternehmen, nicht rauchen, keine alkoholischen Getränke trinken und nicht der Kälte ausgesetzt sein.

Während des Verfahrens können Sie keine plötzlichen Bewegungen machen und sprechen.

Es wird empfohlen, mehr als einmal zu messen. Wenn eine Reihe von Messungen durchgeführt wird, ist zwischen jeder Annäherung eine Pause von etwa einer Minute (mindestens 15 Sekunden) und eine Positionsänderung erforderlich. Während der Pause wird empfohlen, die Manschette zu lösen.

Der Druck auf verschiedene Hände kann sich erheblich unterscheiden. Daher ist es besser, den Druck an dem Punkt zu messen, an dem das Niveau normalerweise höher ist.

Es gibt Patienten, bei denen der Druck in der Klinik immer höher ist als zu Hause gemessen. Dies liegt an der Aufregung, die viele erleben, wenn sie Gesundheitspersonal in weißen Kitteln sehen. Für einige kann dies zu Hause passieren, es ist eine Reaktion auf die Messung. In solchen Fällen wird empfohlen, dreimal eine Messung durchzuführen und den Durchschnittswert zu berechnen.

Das Verfahren zur Bestimmung des Blutdrucks in verschiedenen Kategorien von Patienten

Bei älteren Menschen

In dieser Personengruppe wird häufiger ein instabiler Blutdruck beobachtet, der mit Störungen des Blutflussregulierungssystems, einer Abnahme der Gefäßelastizität und Arteriosklerose verbunden ist. Daher müssen ältere Patienten eine Reihe von Messungen durchführen und den Durchschnittswert berechnen.

Darüber hinaus müssen sie den Blutdruck im Stehen und Sitzen messen, da sie beim Positionswechsel häufig einen starken Druckabfall haben, beispielsweise wenn sie aus dem Bett steigen und eine sitzende Position einnehmen.

Bei Kindern

Kindern wird empfohlen, ihren Blutdruck mit einem mechanischen Tonometer oder einem elektronischen Halbautomat zu messen, und es sollte eine Babymanschette verwendet werden. Bevor Sie selbst den Blutdruck des Kindes messen, müssen Sie sich mit einem Kinderarzt über die in die Manschette injizierte Luftmenge und den Zeitpunkt der Messung beraten.

Schwanger sein

Der Blutdruck kann danach beurteilt werden, wie gut die Schwangerschaft verläuft. Für zukünftige Mütter ist es sehr wichtig, den Blutdruck ständig zu überwachen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können und ernsthafte Komplikationen im Fötus zu vermeiden.

Schwangere Frauen müssen den Druck im halb liegenden Zustand messen. Wenn sein Niveau die Norm überschreitet oder umgekehrt viel niedriger ist, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren

Mit Herzrhythmusstörungen

Menschen, die die Konsistenz, den Rhythmus und die Herzfrequenz gestört haben, müssen den Blutdruck mehrmals hintereinander messen, offensichtlich falsche Ergebnisse verwerfen und den Durchschnittswert berechnen. In diesem Fall muss die Luft aus der Manschette mit einer niedrigeren Geschwindigkeit abgelassen werden. Tatsache ist, dass bei Herzrhythmusstörungen der Pegel von Schlag zu Schlag erheblich variieren kann.

Algorithmus zur Blutdruckmessung

Die Messung des Blutdrucks sollte in folgender Reihenfolge erfolgen:

  1. Der Patient sitzt bequem auf einem Stuhl, so dass sein Rücken eng am Rücken anliegt, dh er hat Unterstützung.
  2. Der Arm ist frei von Kleidung und wird mit der Handfläche nach oben auf den Tisch gelegt, wobei ein Kissen aus Handtuch oder Faust des Patienten unter den Ellbogen gelegt wird.
  3. Eine Tonometer-Manschette wird auf die nackte Schulter gelegt (zwei bis drei Zentimeter über dem Ellbogen, etwa auf Herzhöhe). Zwischen der Hand und der Manschette sollten zwei Finger sein, die Schläuche sind nach unten gerichtet.
  4. Das Tonometer befindet sich auf Augenhöhe, der Pfeil auf Null.
  5. Der Puls befindet sich in der Fossa cubitalis und an dieser Stelle wird ein Phonendoskop mit leichtem Druck angewendet.
  6. Auf dem Birnen-Tonometer-Spinventil.
  7. Drücken Sie den birnenförmigen Ballon zusammen und injizieren Sie Luft in die Manschette, bis das Pulsieren in der Arterie nicht mehr hörbar ist. Dies tritt auf, wenn der Druck in der Manschette 20-30 mm Hg übersteigt. Säule.
  8. Öffnen Sie das Ventil und lassen Sie Luft mit einer Geschwindigkeit von etwa 3 mm Hg aus der Manschette. Säule, während Sie den Tönen von Korotkov lauschen.
  9. Wenn die ersten konstanten Töne angezeigt werden, notieren Sie die Manometerwerte. Dies ist der obere Druck.
  10. Weiter Luft ablassen. Sobald Korotkovs schwächer werdende Töne verschwinden, notieren Sie die Manometerwerte - dies ist der niedrigere Druck.
  11. Lassen Sie die Luft aus der Manschette und hören Sie auf die Töne, bis der Druck 0 beträgt.
  12. Lassen Sie den Patienten etwa zwei Minuten ruhen und führen Sie die Blutdruckmessung erneut durch.
  13. Dann entfernen Sie die Manschette, schreiben Sie die Ergebnisse in ein Tagebuch.

Methode zur Messung des Blutdrucks am Handgelenk

Um den Blutdruck am Handgelenk mit einem elektronischen Gerät mit Manschette zu messen, müssen Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

  • Nehmen Sie die Uhr oder Armbänder von Ihrer Hand, knöpfen Sie den Ärmel auf und biegen Sie ihn.
  • Positionieren Sie die Tonometer-Manschette 1 cm über dem Pinsel mit der Anzeige nach oben.
  • Legen Sie den Arm mit der Manschette mit der Handfläche auf die gegenüberliegende Schulter.
  • Drücken Sie mit der anderen Hand die Taste "Start" und legen Sie sie mit der Manschette unter den Ellbogen.
  • Bleiben Sie in dieser Position, bis die Luft automatisch aus der Manschette entweicht.

Diese Methode ist nicht für jeden geeignet. Es wird nicht für Menschen mit Diabetes, Arteriosklerose und anderen Durchblutungsstörungen und Veränderungen der Gefäßwände empfohlen. Bevor Sie ein solches Gerät verwenden, müssen Sie den Druck mit einem Tonometer mit einer Manschette an der Schulter und dann mit einer Manschette am Handgelenk messen, die erhaltenen Werte vergleichen und sicherstellen, dass der Unterschied klein ist.

Mögliche Fehler bei der Blutdruckmessung

  • Ungleichheit zwischen Manschettengröße und Schultergurt.
  • Falsche Armposition.
  • Die Manschette blutet zu schnell.

Was ist bei der Druckmessung zu beachten?

  • Stress kann die Messwerte erheblich verändern, daher müssen Sie ihn in einem ruhigen Zustand messen.
  • Bei Verstopfung steigt der Blutdruck unmittelbar nach dem Essen, nach Rauchen und Alkoholkonsum, bei Angstzuständen, in einem schläfrigen Zustand an.
  • Am besten führen Sie den Eingriff ein bis zwei Stunden nach den Mahlzeiten durch.
  • Der Blutdruck muss unmittelbar nach dem Wasserlassen gemessen werden, da er vor dem Wasserlassen erhöht ist.
  • Der Druck verändert das Feld beim Duschen oder Baden.
  • Das in der Nähe befindliche Mobiltelefon kann die Messwerte des Tonometers ändern.
  • Tee und Kaffee können den Blutdruck verändern.
  • Um es zu stabilisieren, müssen Sie fünf tiefe Atemzüge nehmen.
  • Es steigt in einem kalten Raum.

Fazit

Die Definition des Blutdrucks zu Hause basiert auf demselben Prinzip wie in einer medizinischen Einrichtung. Der Algorithmus zur Messung des Blutdrucks bleibt ungefähr gleich, aber bei Verwendung eines elektronischen Tonometers ist die Technik deutlich einfacher.

Blutdruckmessung

MESSUNG DES ARTERIALDRUCKES

Unter dem Blutdruck versteht man die Kraft, mit der der Blutdruck auf die Wände der Blutgefäße infolge der Arbeit des Herzens ausgeübt wird. Die Hauptblutgefäße sind Arterien (Blut wandert vom Herzen weg), Venen (sie stellen den Blutfluss zum Herzen sicher) und Kapillaren (Zwischenglieder, die das venöse und arterielle System verbinden). Der Blutdruck in den verschiedenen Gefäßen ist unterschiedlich. In der medizinischen Praxis ist es üblich, den Blutdruck (BP) zu messen, dessen Wert einer der Indikatoren für den Funktionszustand des Körpers ist und dessen Messergebnisse eine Beurteilung des Drucks im menschlichen Körper ermöglichen.

Das Herz ist eine Pumpe, die das Blut im ganzen Körper zirkuliert und zusammen mit den Blutgefäßen ein einziges System bildet, das die Organe und das Gewebe mit Blut versorgt. Sauerstoff und Nährstoffe bringen Blut in die Organe und Gewebe und führen Stoffwechselprodukte ab.

Die Auflage hat zwei Kreise - klein und groß. Der kleine Kreis beginnt mit dem rechten Ventrikel des Herzens und endet mit dem linken Atrium. Mit der Reduktion der rechten Herzhälfte wird Blut in die Blutgefäße der Lunge freigesetzt, wo es Kohlendioxid entfernt und mit Sauerstoff gesättigt wird. Dann

Mit Sauerstoff angereichertes Blut tritt in die linke Herzhälfte ein, von der sie sich, wenn sie zusammengezogen wird, in die Arterien und im ganzen Körper ausbreitet. Durch den Magen und den Darm gelangt das Blut mit Nährstoffen. Dann durchläuft das Blut Leber und Nieren, wo Nährstoffe verarbeitet, Überschüsse und verarbeitete Produkte entfernt werden. Dann dringt das Blut in die Venen rechts ein

ein halbes Herz Der Zyklus wird erneut wiederholt.

Bei einem gesunden Menschen verhalten sich Herz und Blutgefäße entsprechend dem Funktionszustand des Körpers optimal. Der Körper selbst reguliert den Blutdruck in Abhängigkeit von den Bedingungen. Unter normalen Bedingungen kann der Blutdruck zu verschiedenen Tageszeiten, während des Schlafs, der geistigen Aktivität oder der körperlichen Arbeit geringfügig variieren. Das Herz eines gesunden Menschen wird niemals mehr reduziert, als es die Situation erfordert. Mit zunehmender körperlicher Anstrengung steigt der Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen, was die Anzahl der Herzkontraktionen erhöht und die Atmung beschleunigt. Sauerstoff gelangt in den Blutkreislauf und durch die Arterien und Arteriolen, wo derzeit der größte Bedarf besteht. Die Höhe des Blutdrucks hängt von der Arbeit des Herzens (der Stärke des Herzschlags) und dem peripheren Widerstand der Gefäße ab. Das Herz verändert die Stärke und das Tempo der Kontraktionen des Herzmuskels. Je höher die Stärke und Geschwindigkeit der Kontraktion, desto höher ist die Arterie

Druck Das Ausdehnen und Verengen der Arterien (durch Veränderung des Gefäßwiderstands) kann den Blutdruck senken oder erhöhen.

Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilber gemessen, abgekürzt in mm RT. Art. Der maximale (systolische) Druck auf die Wände der Blutgefäße ist zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens (Systole), wenn sich das Herz zusammenzieht und Blut in die Arterien drückt, wird das Minimum (diastolisch) zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzmuskels (Diastole) beobachtet. Das Blutdruckniveau ist durch zwei Zahlen gekennzeichnet (obere und untere Grenze, die beide hoch sein können). Nach den Klassifizierungen der Weltgesundheitsorganisation und der Internationalen Gesellschaft für Hypertonie ist der Druck in den Arterien hoch, wenn die Obergrenze 180 mm und die untere 110 mm Hg überschreitet.

Eine Erhöhung des Drucks für jeweils 10 mm Hg erhöht das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, um 30%. Menschen mit hohem Blutdruck entwickeln siebenmal häufiger zerebrovaskuläre Erkrankungen, wodurch Schlaganfälle auftreten können; viermal häufiger - ischämische Herzkrankheit, zweimal häufiger die Gefäßverletzung der Beine. Mit der Messung des Blutdrucks muss man mit der Suche nach den Ursachen für häufige Anzeichen von Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwäche und Schwindel beginnen. In vielen Fällen muss der Druck ständig überwacht werden, und die Messungen sollten mehrmals täglich durchgeführt werden. Ein stetiger Anstieg des Blutdrucks wird als Hypertonie (Hypertonie) bezeichnet

Abnahme der arteriellen Hypotonie (Hypotonie).

Der optimale Blutdruck liegt bei 120/80 mm Hg. Art. Der Blutdruck gilt als erhöht, wenn der obere Balken 140 oder mehr Millimeter Quecksilber und der untere Balken 90 Millimeter oder mehr beträgt. Wenn der obere Blutdruckstab alle 20 Millimeter und der untere um 10 Millimeter erhöht werden, verdoppelt sich das Risiko eines Herzinfarkts und eines Schlaganfalls bei einer Person. Es ist sehr wichtig, auf den Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Druck zu achten. Bei gesunden Menschen beträgt sie 40-50 mm Hg. Art. Während des Tages kann der Druck jedoch variieren. Für gesunde Menschen reichen diese Änderungen von 35 mmHg. Art. für systolisch und 10 mm für diastolisch. Und in hypertensiven Schwankungen drückte sich viel schärfer aus.

Der Blutdruck ist einer der wichtigsten Indikatoren für das Funktionieren des Körpers. Daher muss jeder seinen Wert kennen. Je höher der Blutdruck ist, desto höher ist das Risiko, an gefährlichen Krankheiten wie koronaren Herzkrankheiten, Schlaganfall, Herzinfarkt oder Nierenversagen zu erkranken.

Zwei Methoden werden häufig zur Messung des Blutdrucks eingesetzt:

Diese vom russischen Chirurgen N.S. entwickelte Methode Korotkov im Jahr 1905 sorgt für die Messung des Blutdrucks

ein sehr einfaches Tonometer, bestehend aus einem Manometer 1 (Quecksilber oder Membran), einer hohlen Gummimanschette 2, einer Gummibirne 3 zur Luftinjektion und einem Phonendoskop 4. Das Verfahren basiert auf dem vollständigen Klemmen der Arteria brachialis und dem Abhören von Tönen, die durch langsame Freisetzung der Luft aus der Manschette entstehen.

Dies ist eine Methode, bei der elektronische Tonometer verwendet werden. Es basiert auf der Registrierung des Tonometers von Luftdruckpulsationen, die in der Manschette entstehen, wenn Blut durch eine zusammengedrückte Arterie fließt. Derzeit werden mechanische (Aneroid) und elektronische Messgeräte zur Messung des Blutdrucks verwendet. Mechanische Messgeräte, die auf der Anwendung der Korotkov-Methode basieren, werden hauptsächlich in der professionellen Medizin verwendet, da Fehler in Indikatoren ohne besondere Schulung zulässig sind. Für den Heimgebrauch

am besten geeignet sind halbautomatische (mit einem Gummiball für Luftinjektion) und automatische elektronische Tonometer, bei denen Luft mit einer elektrischen Pumpe in die Manschette gepumpt wird. Ihre Verwendung erfordert keine vorherige Schulung und ermöglicht Ihnen, vorbehaltlich einfacher Richtlinien, durch Drücken einer einzigen Taste genaue Daten über Blutdruck und Pulsfrequenz zu erhalten.

Die Druckbestimmung basiert auf dem Abhören mit einem Stethoskop auf Arterientöne unterhalb der Kompressionsstelle der Arterie. Durch Drücken der Manschette der peripheren Arterie wird der Blutfluss in dieser vollständig gestoppt und beim Abhören des Gefäßes sind die Töne nicht hörbar. Wenn der Druck in der Manschette nach dem Ablassen der Luft abnimmt, beginnt das Blut während der Kontraktion des Herzmuskels durch die zusammengedrückte Arterie zu laufen, und es werden Töne gehört. Der Zeitpunkt des Auftretens von einem Ton entspricht dem systolischen (maximalen) Blutdruck. Die Töne sind solange zu hören, bis der Druck in der Manschette größer ist als der Druck in der Arterie. In diesem Moment, wenn der Druck in der Manschette gleich dem minimalen Druck in den Arterien wird, ändert sich der Blutfluss und die Töne werden nicht mehr gehört. Druck bei welchem

hören Sie auf, vaskuläre Töne zu hören, diastolischer Blutdruck.

Um genaue Messungen durchführen zu können, müssen für das Subjekt angenehme Bedingungen bereitgestellt und die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

• 30 Minuten vor der Messung müssen Nahrungsaufnahme, Rauchen, körperliche Belastung und Kälteeinwirkung ausgeschlossen werden.

• Bevor Sie den Druck messen, müssen Sie ruhig sitzen oder liegen (abhängig von der gewählten Körperposition, an der die Messung durchgeführt wird) und sich entspannen. Bei der Messung des Drucks in sitzender Position sollte der Rücken gestützt werden, da jede isometrische Übung zu einem sofortigen Blutdruckanstieg führt.

• Der mittlere Punkt der Schulter sollte sich auf der Höhe des Herzens befinden (4. Interkostalraum); In der Position der liegenden Hand sollte sie entlang des Körpers platziert werden und leicht auf eine Höhe angehoben werden, die der Mitte der Brust entspricht (ein kleines Kissen kann unter der Schulter und dem Ellbogen platziert werden);

• Während der Messung des Blutdrucks sollte seine Hand frei von Kleidung sein und sich in der entfalteten Position befinden. Sie sollte sich bequem auf dem Tisch neben dem Stuhl befinden und bis zum Ende der Messung im Bereich des Ellbogens liegen. Bei einer zu geringen Höhe des Tisches müssen Sie einen speziellen Ständer für Ihre Hand verwenden. Die Position der Hand auf dem "Gewicht" ist nicht erlaubt.

• Der Blutdruck kann stark variieren, wenn Sie unter Stress stehen. Nehmen Sie daher Messungen vor, wenn Sie sich geistig oder körperlich erholen.

• Der Blutdruck kann ansteigen, wenn Sie schlafen möchten, verstopft, ängstlich, ungeduldig sind oder wenn Sie kürzlich gegessen oder Sport gemacht haben.

• Es ist ratsam, den Blutdruck zu messen, wenn Sie 1-2 Stunden nach dem Essen entspannt sind.

• Wenn Sie baden oder duschen oder Alkohol trinken, ändert sich Ihr Blutdruck.

• Bewegungen (Rühren) oder Sprechen während der Messung können zu Fehlern in den Ergebnissen führen.

• Wenn Sie ein dickes Hemd oder einen Pullover tragen, entfernen Sie diese. Es wird empfohlen, die Manschette mit der bloßen Hand zu tragen.

• Achten Sie beim Aufrollen eines Hemdärmels darauf, dass Sie Ihre Hand nicht zusammendrücken, da sonst die normale Blutzirkulation in den Handgefäßen gestört wird.

• Schlafmangel und Verstopfung erhöhen den Blutdruck.

• Der Blutdruck steigt vor dem Wasserlassen an, messen Sie daher einige Minuten nach dem Wasserlassen.

• Bei kaltem Raum steigt der Blutdruck an. Um den Druck zu messen, halten Sie die Raumtemperatur um 20 ° C.

• Die Messung kann durch elektromagnetische Felder beeinflusst werden. Halten Sie das Mobiltelefon während der Druckmessung nicht in die Nähe des Tonometers.

• Ihr Blutdruck steigt unmittelbar nach dem Trinken von Kaffee, Tee, Cola oder Rauch leicht an.

• Der Blutdruck stabilisiert sich nach 5-6 tiefen Atemzügen vor der Messung. Messen Sie nicht, bis sich Ihre Atmung normalisiert hat.

• Messen Sie nicht längere Zeit kontinuierlich. Wenn eine Reihe von Messungen durchgeführt wird, ist es ratsam, die Manschette in den Intervallen zwischen den Messungen zu lösen. Wiederholte Blutdruckmessungen sollten mindestens 5 Minuten durchgeführt werden. Es ist notwendig, den normalen Blutkreislauf wieder herzustellen.

• Erhöhen Sie Ihren Bauchdruck nicht. Die Blutdruckmessergebnisse können höher sein, wenn Sie den Rücken beugen (wenn Sie zum Beispiel auf der Couch sitzen und einen niedrigen Tisch zum Messen verwenden), sich mit den Beinen auf den Stuhl setzen oder die türkischen Beine auf den Teppich legen. In diesem Fall entsprechen die Ergebnisse der Blutdruckmessung nicht ihrem Normalwert.

Die Reihenfolge der Arbeit

Die Blutdruckmessung gemäß der Korotkov-Methode wird wie folgt durchgeführt.

1. Legen Sie die Manschette ohne großen Aufwand auf die Schulter. Sie sollte sich 2-3 cm oberhalb der Fossa cubital befinden. Verbinden Sie den Gummischlauch von der Manschette mit dem Luftinjektionsballon. Etwa in der Mitte des Ellbogenbogens den Pulsationspunkt der Arteria brachialia bestimmen, an dieser Stelle ein Phonendoskop (Stethoskop) anbringen. Die Hand, an der die Manschette angelegt wird, sollte möglichst auf Herzebene liegen.

2. Platzieren Sie die Membran des Phonendoskops auf dem Pulsationspunkt der Arteria brachialis (ungefähr im Bereich der Ulnafossa).

3. Pumpen Sie schnell Luft in die Manschette mit

Verwenden einer Birne (vergessen Sie nicht, das Ventil der Birne zuvor zu schließen, damit die Luft nicht zurückströmt).

Pumpen Sie bis zu einem um 20 bis 40 mm höheren systolischen Druck (geschätzt) oder bis zum Verschwinden des Pulses auf der Radialarterie.

4. Lassen Sie langsam Luft aus der Manschette (mit einem Ventil). Sobald der Druck in der Manschette etwas niedriger ist als der Druck des Blutes in den Arterien, beginnt das Blut durch die zusammengedrückte Arterie zu dringen, und die ersten Töne (Töne) werden durch das Stethoskop gehört. Der Punkt der Manometerskala, an dem bestimmte Pulsschläge (Töne) auftraten, wird als systolischer Druck (maximaler "oberer" Druck) bezeichnet. Solange die Arterie in irgendeiner Weise gequetscht wird, werden die Töne abgehört. Sobald der Manschettendruck auf der Arterie aufhört und das Lumen vollständig wiederhergestellt ist, werden die Geräusche verschwinden. Der Moment des Verschwindens von Tönen wird als diastolischer (minimaler, "niedriger") Druck bezeichnet. Wenn Sie die Lautstärke der Töne ändern, wird deren Dämpfung nicht berücksichtigt. Es ist wichtig, das Auftreten und das Verschwinden pulsierender Klänge zu korrigieren. Es ist auch unmöglich, den Pegel des systolischen Blutdrucks zu Beginn der sichtbaren Oszillationen der Messnadel zu zählen. Die Hauptsache ist das Auftreten charakteristischer Geräusche.

Messen Sie den Blutdruck mit einem automatischen und halbautomatischen Tonometer. Vergleichen Sie die Messwerte der Instrumente. Schlussfolgerungen ziehen

Bei einem völlig gesunden Menschen ist der Blutdruck nicht immer normal. Der Druck kann ansteigen, wenn eine Person rennt, körperliche Arbeit leistet, auf verschiedene Lebenssituationen reagiert, usw. Sobald jedoch die Wirkung des einen oder anderen Faktors, der den Druckanstieg verursacht hat, nachlässt, kehrt sie innerhalb von 5 zum Normalzustand zurück 10 Minuten. Wenn der Druck langsam abnimmt oder gar nicht abnimmt, kann dies ein Zeichen für die Entwicklung von Hypertonie sein. In Russland leiden 39% der Männer und 41% der Frauen an Hypertonie.

Hypertonie (arterieller Hypertonie) - anhaltender Bluthochdruck in großen Arterien, für systolischen (oberen) Druck von mehr als 140 mm Hg. Art., Für diastolischen (niedrigeren) Druck von mehr als 90 mm Hg. Art.

Die folgende Klassifizierung wird zur Abschätzung des Blutdruckniveaus verwendet.

Normaler Blutdruck erhöht

1. Grad ("weich")

2. Grad (mäßig)

3. Grad (schwer)

Die Hauptfaktoren für die Entstehung von Hypertonie sind:

rauchen; Alkoholmissbrauch; Übergewicht;

hoher Cholesterinspiegel; Überarbeitung und Stress; sitzender Lebensstil; Diabetes mellitus

Je höher der Blutdruck, desto schwieriger ist die Arbeit des Herzens, um einen normalen Blutkreislauf aufrechtzuerhalten. Wenn also der Bluthochdruck nicht behandelt wird, verdicken sich zuerst die Herzwände oder die Hypertrophie. Dies erhöht das Risiko von Herzversagen und später werden die Herzwände dünner, was zu einer Störung der Blutversorgung des Gewebes und des Herzens selbst führt, was mit dem Auftreten von Atemnot, Ermüdung und Ödem einhergeht. Füße Diese Symptome weisen häufig auf die Entwicklung einer Herzinsuffizienz hin, d. H. Auf die Unfähigkeit des Herzmuskels, seine normale Pumpfunktion auszuführen. Hochdruck beschleunigt den als "Atherosklerose" bekannten Prozess und bedeutet die Ablagerung von Fettkomponenten an den Wänden von Arterien und Arteriolen, was zu deren Verdichtung, Verdickung und Verringerung des Lumens von Blutgefäßen führt

Wenn die Herzkranzarterien, die das Herz mit Blut versorgen, betroffen sind, entwickelt sich Angina pectoris oder Angina pectoris. Wenn der Prozess fortschreitet, kann eine der Arterien vollständig blockiert werden, und dann hört ein Teil des Herzmuskels auf, Blut zu erhalten, und es entwickelt sich ein Herzinfarkt. Atherosklerose kann jeden Teil des arteriellen Bettes betreffen. Bei der Niederlage der Gehirngefäße bei einem Patienten mit Hypertonie kann sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gehirnschlag entwickeln, durch den die motorischen Fähigkeiten, die Sprache und das Gedächtnis beeinträchtigt werden. Bei einer Schädigung der Augengefäße, der Nieren und der unteren Extremitäten besteht ein hohes Risiko, an Blindheit, Nierenversagen und Atherosklerose oder an intermittierender Claudicatio zu erliegen.

Nach Angaben des staatlichen Statistikkomitees der Russischen Föderation sterben jährlich mehr als 100.000 Menschen an arterieller Hypertonie und ihren Komplikationen. Hoher Blutdruck ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen des Gehirns, koronarer Herzkrankheit, Herz- und Nierenversagen und Augenschäden. Für viele Menschen führt dies zu Gedächtnisstörungen, Sprachverlust, Lähmungen und manchmal zu schweren Behinderungen und vorzeitigem Tod.

Hypertensive Krise - ein Zustand des ausgeprägten Blutdruckanstiegs, begleitet von Übelkeit, Erbrechen und Lärm im Kopf. Der Beginn der Krise wird durch neuroemotionalen Stress, Stresssituationen und die Einwirkung meteorologischer Faktoren gefördert, obwohl die Verschlechterung des Zustands manchmal ohne die angegebenen Gründe eintreten kann. Manchmal entwickelt sich die Krise plötzlich, es kann allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schweregefühl im Hinterkopf auftreten.

Die milde Form einer hypertensiven Krise äußert sich in Tinnitus, Schwindel, instabilem Gang und Kopfschmerzen. Die Patienten klagen über Hitzegefühl, Herzklopfen und ein Zusammenschnürungsgefühl hinter dem Brustbein. Bei schwereren Formen einer hypertensiven Krise sind die Beschwerden bei Patienten gleich, aber sie sind normalerweise ausgeprägter. Anhaltende Kopfschmerzen werden von Übelkeit und Erbrechen sowie Schläfrigkeit begleitet. Mögliche Sehstörungen, Gehör, Geruch.

Unter niedrigem Druck (Hypotonie) leiden viele Menschen, einschließlich junger Menschen. Niedriger Blutdruck kann eine individuelle Variante der Norm sein. Die pathologische Senkung des Blutdrucks ist hauptsächlich durch einen Blutdruckabfall unter 100/60 mm Hg gekennzeichnet. Art., Mit hypotensive Krise, wird diese Zahl noch kleiner. Es gibt Beschwerden über Schmerzen im Herzen, Kopfschmerzen mit Schwindel, starke Schwäche, Leistungsverlust. Schmerzen im Herzen einer dumpfen, schmerzenden Natur geben normalerweise nicht in den benachbarten Bereichen (im Gegensatz zu Angina pectoris). Tritt zu jeder Tageszeit auf, aber öfter am Morgen und nach dem Training dauert Stunden. Gleichzeitig verstärken sich die Kopfschmerzen und bekommen den Charakter einer schweren Migräne. Starker Schwindel führt zu Bett ins Bett. Eine Ohnmacht tritt auf, wenn von einer horizontalen in eine vertikale Position übergegangen wird. Der Patient ist blass, lethargisch und liegt in gleichgültiger Haltung im Bett. Die Schüler erweiterten sich. Der Blutdruck sank auf 75/55 mm Hg. Art. und weniger. Der Patient sollte heißen, starken Tee oder starken Kaffee erhalten, einen Arzt rufen.

Die Ursache für niedrigen Blutdruck ist oft die erbliche Veranlagung. Wenn dies der Fall ist, können anhaltender Stress, schlechte Ernährung, schlechtes Klima, Infektionskrankheiten und vieles mehr die direkte Ursache für Hypotonie sein. In diesem Fall sollte Bluthochdruck als eigenständige Krankheit behandelt werden.

Die Situation ist bei sekundärer Hypotonie etwas anders. Ursachen für den Druckabbau können hier verschiedene Grunderkrankungen sein. Der Blutdruck kann bei Herzkrankheiten, Herzinfarkt, Herzkrankheiten, Magengeschwüren, Cholezystitis, Tumoren, Erkrankungen des Blutes und der Lunge abnehmen. Hypotonie kann auftreten, wenn die Vitamine E, C, B und Pantothensäure fehlen. Darüber hinaus nimmt der Druck mit Arrhythmien, einigen Arten von Allergien und Vergiftungen ab.

Bei Überdosierung, Dehydratation und akutem Blutverlust nimmt der Druck ab. In allen diesen Fällen ist die Beseitigung der Hypotonie nur mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung möglich.

Es gibt auch Menschen, die im Laufe ihres Lebens einen niedrigen Blutdruck haben. Gleichzeitig haben sie einen guten Gesundheitszustand, da dies ein natürliches Merkmal ihres Körpers ist. Sie benötigen daher keine besondere Behandlung.

1. Was ist "Blutdruck"? Was muss man wissen?

2. Welche Gefäße des Kreislaufsystems werden "Arterien" genannt, welche "Venen"?

3. Nennen Sie die Hauptteile des menschlichen Herzens.

4. Zeigen Sie den "kleinen" und "großen" Kreislauf an. Was passiert in jedem dieser Kreise mit dem Blut?

5. Wovon hängt der Blutdruck ab?

6. In welchen Einheiten wird der Blutdruck gemessen?

7. Welcher Druck wird als "systolisch" bezeichnet?

8. Was zeigt der "diastolische" Druck?

9. Welcher Druck gilt als hoch und welcher Druck ist niedrig?

10. Was ist die Gefahr von Bluthochdruck?

11. Wie heißt ein stetiger Blutdruckanstieg?

12. Wie heißt eine stetige Blutdrucksenkung?

13. Welcher Blutdruck gilt als normal?

14. Was ist der optimale Unterschied zwischen oberem und unterem Druck?

15. Was sind die Methoden zur Bestimmung des Blutdrucks? Was ist das Wesentliche von jedem von ihnen?

16. Wie heißt das Blutdruckmessgerät? Wie funktioniert das einfachste Gerät?

17. Was ist der Unterschied zwischen mechanischen Tonometern von elektronischer Automatik und Halbautomatik?

18. Nach welchen Regeln muss der Blutdruck korrekt angezeigt werden?

19. Sagen Sie uns das Verfahren zur Bestimmung der Blutdruckpopmethode Korotkov.

20. Welche Faktoren tragen zur Entwicklung von Hypertonie bei?

21. Was sind die negativen Auswirkungen von Hypertonie auf die Gesundheit?

22. Was ist eine "hypertensive Krise"? Was sind die Symptome?

23. Wie wirkt sich eine Blutdrucksenkung auf eine Person aus?

24. Was kann Hypotonie verursachen?

25. Was ist Atherosklerose? Was ist die Ursache und was sind die möglichen Folgen?

Blutdruckmessung

Blutdruck (BP) ist der Blutdruck an den Wänden der Arterien. Es gibt den systolischen Blutdruck (oberer) - den maximalen Druck in der Arterie, der durch die Freisetzung von Blut zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens (Systole) und den diastolischen Blutdruck (niedriger) erzeugt wird, der zum Zeitpunkt der vollständigen Entspannung des Myokards (Diastole) bestimmt wird.

Normaler menschlicher Druck

Verschiedene Personen können unterschiedliche Werte für den normalen Blutdruck haben, die im Bereich von 100/60 bis 140/90 mm Hg liegen. Der durchschnittliche oder ideale Druckwert einer Person beträgt unabhängig von Geschlecht und Alter 120 bis 80 mm Hg. Dieser Indikator zeigt sich bei den meisten gesunden Menschen. Der Grenzwert, nach dem die arterielle Hypertonie bereits beginnt, liegt bei 139 89 mm Hg, Hypotonie - unter 100 60 mm Hg.

Neben dem perfekten Blutdruck hört man oft den sogenannten Anpassungsdruck oder den üblichen Druck. Dieser Begriff bezeichnet einen Blutdruck, bei dem sich eine Person optimal wohlfühlt. Abweichungen in der einen oder anderen Richtung von den üblichen Werten gehen hingegen mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens einher. Diese Definition ist sowohl in der Norm als auch in der Pathologie anwendbar. Zum Beispiel bei physiologischer Hypotonie mit der üblichen HÖLLE 100/60 (oder sogar 90/60) mm Hg. Druckerhöhung bis 120 80-130 90 mm Hg. begleitet von Symptomen, die mit einer hypertensiven Krise vergleichbar sind. Die entgegengesetzte Situation: allgemeine Schwäche, Unwohlsein, oft Schwindel, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, stellte Patienten mit der üblichen BP 120/80 mm Hg fest. wenn es auf 110 70–100 60 mm Hg fällt. Alle diese Änderungen können auftreten, ohne die normalen Blutdruckwerte zu überschreiten.

Bei Hypertonie (Hypertonie) mit einer Druckstabilisierung von 140/90 mm Hg. und oberhalb des Ausdrucks "Normaldruck" gilt nicht. Für diese Pathologie wird die Definition des Drucks als "gewohnheitsmäßig" oder "angepasst" am häufigsten verwendet. Wir geben ein einfaches Beispiel. Bei Bluthochdruck mit Erfahrung wird mit BP 160 100 ein ausgezeichneter Gesundheitszustand beobachtet, und seine Abweichungen in alle Richtungen werden von vegetativen und zerebralen Symptomen begleitet. Dieser Wert (160 100) ist für den Patienten oder gewohnheitsmäßig angepasst. Dies kann jedoch nicht als normal angesehen werden. Die Stabilisierung des Blutdrucks bei hohen Zahlen, auch bei guter subjektiver Toleranz, wirkt sich sicherlich auf die Funktion der inneren Organe aus, führt zu einem schnellen "Verschleiß" des Körpers, zu einer Beschleunigung der Involutionsprozesse, einer Behinderung.

Tonometer - Blutdruckmessgerät

Ein Gerät zur nichtinvasiven Blutdruckmessung (BP) wird als Tonometer bezeichnet. Sie besteht aus einer hohlen Manschette, die mit einem Gummiball mit Luft gefüllt wird, und einem Manometer mit einer Werteskala. Das erste vom brasilianischen Wissenschaftler Riva Rocci erfundene Tonometer war Quecksilber. Seitdem ist die Einheit zur Messung des Blutdrucks Millimeter Quecksilber (mm Hg). Derzeit verwendete mechanische und elektronische Tonometer. Die beliebtesten im Haushalt sind elektronische Tonometer, da sie am einfachsten zu verwenden sind. Die Einschränkung bei der Verwendung eines elektronischen Tonometers ist manchmal eine Herzrhythmusstörung bei einem Patienten (Arrhythmie), aufgrund derer das Gerät Impulstöne falsch erkennen kann und dadurch falsche Blutdruckwerte erzeugt.

Regeln zur Messung des Blutdrucks (BP)

Eine Stunde vor dem Eingriff ist die Einnahme von Kaffee, Kakao, Rauchen und Alkohol ausgeschlossen. Nehmen Sie keine blutdruckverändernden Medikamente, einschließlich Augentropfen und Sprays. Übung ist begrenzt. Die Druckmessung erfolgt in einer entspannten Atmosphäre nach einer Ruhezeit von 5 Minuten und nicht früher als 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Gleichzeitig sitzt der Patient bequem auf einem Stuhl oder in einem Stuhl, die Beine sind gesenkt, aber nicht gekreuzt. Die Hand wird so auf den Tisch gelegt, dass sich die Schulter ungefähr auf Herzhöhe befindet. Die Manschette des Tonometers bedeckt die Schulter fest, jedoch nicht fest, sondern so, dass der Finger zwischen der Haut der Schulter und der Manschette passieren kann, deren Unterkante 2,5 bis 3,0 cm über der Cubitalhöhle liegt.

Während der Druckmessung ist der Arm vollständig entspannt. Es wird nicht empfohlen, zu sprechen. Die Blutdruckwerte können rechts und links variieren. In der Regel kann es auf der rechten Seite etwas höher sein. Wenn der Blutdruck an den Händen gleich ist, können an jedem Arm weitere Messungen durchgeführt werden. Ansonsten wird immer gemessen, wo der Druck höher ist. Zur genaueren Bestimmung der Indikatoren wird der Blutdruck dreimal (insbesondere bei Arrhythmien) im Abstand von fünf Minuten gemessen. Gleichzeitig den höchsten Wert festlegen.

Zur täglichen Überwachung des Blutdrucks werden zweimal oder dreimal täglich nach Anweisung des Arztes zur gleichen Zeit Messungen durchgeführt. Manchmal werden tagsüber alle 3 Stunden Messungen durchgeführt - das Blutdruckprofil. In einem Notizbuch oder Notizbuch aufgezeichnete Anzeigen.

Blutdruckmessung (BP) nach der Korotkov-Methode

Diese Methode wird am zuverlässigsten und genauesten von der Weltgesundheitsorganisation für die praktische Anwendung empfohlen. Die Korotkov-Methode basiert auf einer auskultatorischen (mit einem Stethoskop arbeitenden) Bestimmung des Blutdruckniveaus. Die Manschette des Tonometers wird an der Schulter angelegt. Die Membran des Stethoskops wird mit den Fingern leicht in die Fossa cubital (näher an der Innenseite) platziert und gedrückt. Die Birne des Tonometers wird mit der rechten Hand genommen, das daneben befindliche Ventil ist blockiert. Das Drücken der Birne führt das Aufpumpen der Manschette ziemlich schnell auf Werte auf der Skala des Tonometers aus, bei denen die Impulstöne im Stethoskop nicht erfasst werden. Bei mäßiger Geschwindigkeit (2-3 mm / s) lüften sie die Luft und öffnen das Ventil. Der erste hörbare Ton (Schlag, Stoß) in einem Stethoskop ist ein Indikator für den oberen systolischen Druck, eine starke Abschwächung oder das vollständige Verschwinden der Töne - der untere, diastolische Druck. Wenn der erste Ton bei 120 mm Hg und der letzte Ton bei 80 mm Hg festgelegt ist, wird Ihr Blutdruck als 120 80 mm Hg aufgezeichnet.

  • Die Person, an der die Blutdruckmessung durchgeführt wird, spürt in der Regel deutlich den Beginn des Auftretens von Pulsschlägen im Bereich der Arterie der Tonometerarterien sowie deren Beendigung. Der erste und der letzte von Ihnen bestimmte Schlaganfall weisen auf den systolischen (oberen) und diastolischen (unteren) Blutdruck hin. Somit ist es möglich, den Druck mit einem mechanischen Tonometer ohne Verwendung eines Stethoskops unabhängig zu bestimmen.
  • Der normale mittlere Blutdruck im Wachzustand beträgt 135/85 mm Hg. Art., Während des Schlafes - 120/70 mm Hg. Art.
  • Die genauen Blutdruckwerte, die nicht-invasiv mit einer Manschette durchgeführt werden, hängen von der Schultergeometrie ab. Es sollte nahe an zylindrisch sein. Bei Patienten mit Adipositas ist die Schulterform häufig kegelförmig, so dass es unmöglich ist, den Druck in diesem Bereich zu bestimmen. Die Ausgabe kann die Messung des Blutdrucks am Unterarm sein.
  • Die Person, an der die Blutdruckmessung durchgeführt wird, spürt in der Regel selbst deutlich das Auftreten des ersten Impulses im Bereich der eingepreßten Arterie und den Zeitpunkt des Abbruchs dieser Impulse. Diese Werte sind ziemlich genaue Indikatoren für den systolischen und diastolischen Blutdruck. Somit ist es möglich, den Druck durch ein mechanisches Tonometer ohne Verwendung eines Stethoskops durch den Patienten zu bestimmen.
  • Der normale mittlere Blutdruck im Wachzustand beträgt 135/85 mm Hg. Art., Während des Schlafes - 120/70 mm Hg. Art.
  • Die genauen Blutdruckwerte bei einer nichtinvasiven Methode unter Verwendung einer Manschette hängen von der Schultergeometrie ab. Es sollte nahe an zylindrisch sein. Bei Patienten mit Adipositas ist die Schulterform häufig kegelförmig, so dass es unmöglich ist, den Druck in diesem Bereich zu bestimmen. Die Ausgabe kann die Messung des Blutdrucks am Unterarm sein

Neben dem systolischen und diastolischen Blutdruck wird in der klinischen Praxis die Definition von Mittelwert und Pulsdruck verwendet:

Der mittlere Druck ist der Blutdruck während des gesamten Herzzyklus. Normalerweise beträgt sie 80 bis 95 mm Hg. Art. Der mittlere arterielle Druck kann durch folgende Formel bestimmt werden: (BPSyst - ADDiast) 3 + HÖLLEDiast

Der Pulsdruck wird durch die Differenz zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck bestimmt und liegt normalerweise nicht über 30-45 mm. Hg Art.

Bei Kindern ändern sich die Blutdruckwerte mit dem Alter.

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