Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Bei den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft gibt es eine Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Infarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie ist ein Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt während des Wachens plötzlich auf und Emboli in anderen Organen kann später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund einer Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich rasch und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich motorische Funktionen, die sich später nicht erholen. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit des Blutkreislaufs in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Schwellungen, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, aber sie kann bei jedem anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt ist, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite werden die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten in Bezug auf lebenserhaltende Systeme - Herz und Atmung - regulieren. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, verringerte Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome normalerweise plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlechtern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwieriger, sie manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise durch Ausdauer gekennzeichnet. Es kann von einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung begleitet werden.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn trägt, blockiert ist, können solche Verletzungen auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Fokalsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Analyse von Blut, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. Die MRI oder CT des Gehirns kann den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle des Verschlusses des Gefäßes zu identifizieren.

Es ist notwendig, einen ischämischen Schlaganfall von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Auswirkungen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er fürchtet, dass er für seine Angehörigen zur Last geworden ist, er fürchtet, dass er lebenslang behindert bleibt. Veränderungen im Verhalten des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Eingeschränkte Motorfunktion - die Kraft in den Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltshandlungen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich als kognitive Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm vertraut sind, Telefonnummern, sein Name, der Name seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann Zeit und Ort verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist für den Patienten schwierig, mit seinen Angehörigen zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal fällt es ihm nur schwer, etwas zu sagen. Seltener sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zu einer Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik der therapeutischen Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger wird der Ausbruch der Krankheit sein.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, die Heilungschancen hängen davon ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig anhand standardisierter Messinstrumente wie der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache in der Hälfte der Fälle ist Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60-70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. Sechs Monate nach einem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Erholung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen am Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach einem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit einem Lacunar-Schlaganfall erholen sich besser als andere Arten des ischämischen Schlaganfalls.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung ungefähr 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall gehören das Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstufen: die neurologische Abteilung, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatorium-Resort-Behandlung und die ambulante ambulante Beobachtung.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Prävention von trophischen Störungen - Druckgeschwüre, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf man 1 Mal pro Tag in sitzender Position essen, dann 2 und so weiter.
  3. Stationsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

In Gegenwart einer ischämischen Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Besondere Maßnahmen werden auch ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Blutklumpens und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns reduziert ist.

Power

Die Ernährung beinhaltet Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten gebrochen sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig bedeutet eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, ein gesunder Lebensstil - vor allem bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Hirninfarkt: Ursachen und Wirkungen

Jeder weiß, was ein ischämischer Schlaganfall ist. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Statistisch gesehen ist der ischämische Schlaganfall eine der häufigsten Todesursachen in der Welt. Ein sehr großer Prozentsatz der Menschen, die an einer solchen Krankheit gelitten haben, ist weiterhin behindert. Daher ist es unerlässlich, die Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls für die Notfallversorgung zu kennen.

Bescheinigung über die Krankheit

Es ist wichtig zu verstehen, welche Ischämie des Gehirns, um die Person rechtzeitig zu unterstützen. Dies ist ein zerebraler Infarkt, der als Ergebnis einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses auftritt. Die Verringerung des Blutflusses ins Gehirn beruht auf der Bildung von Behinderungen in den Gefäßen für einen normalen Blutfluss - dies können Fettablagerungen oder ein Blutgerinnsel sein.

Die Durchblutungsstörung in einem der Gehirnbereiche führt zu äußerst schwerwiegenden Folgen - je nach betroffenem Bereich bei einem Schlaganfallpatienten können Abweichungen in den motorischen Funktionen (Koordination) auftreten, Probleme mit der Sprache, bei einem ausgedehnten Schlaganfall, oft kommt es zu einer vollständigen Lähmung.

Ärzte unterteilen den ischämischen Schlaganfall in mehrere Abschnitte (Stufen):

  1. Akut. Dauert etwa 28 Tage. In dieser Zeit kommt es zu Schwellungen des Gewebes um den betroffenen Bereich des Gehirns, Nekrose. Der Patient kann ins Koma fallen oder bei Bewusstsein bleiben. Unabhängig davon reagiert er auf Reize.
  2. Frühe Genesung Die Laufzeit beträgt bis zu 6 Monate. Zu diesem Zeitpunkt bestimmt der Arzt den Grad der Hirnschädigung und den angemessenen Verlauf der Genesung des Patienten.
  3. Spätes Restaurationsmittel Bis zu einem Jahr Wenn sich der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht erholt hat, treten irreversible Folgen auf die betroffenen Bereiche auf. Glialnarben bilden die normale Regeneration der Nervenzellen.
  4. Dauer anhaltender Konsequenzen. Nach 2 jahren.

Schlaganfall, ischämische Art, hat mehrere Formen:

  1. Vorübergehender Angriff In dieser Form ist nur ein kleiner Teil des Gehirns betroffen und alle Symptome des Vorfalls verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
  2. Kleiner Schlaganfall. Die vollständige Genesung dauert 21 Tage.
  3. Progressiv Die Symptome der Krankheit treten allmählich auf und nach der Erholungsphase bleiben einige neurologische Probleme bestehen.
  4. Ischämisch ausgedehnter Schlaganfall. Die Symptome bleiben ziemlich lange bestehen, und nachdem die Therapie abgeschlossen ist, hat der Patient anhaltende neurologische Auswirkungen.

Am häufigsten kommt es bei älteren Menschen zu einem Hirninfarkt, aber niemand ist dagegen immun - er kann in jedem Alter auftreten. Die meisten Schlaganfälle treten plötzlich auf, haben einen schnellen Verlauf und eine schnelle Entwicklung - von wenigen Minuten bis zu wenigen Tagen. In den meisten Fällen haben die Patienten die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls (von geringfügig bis sehr gefährlich).

Gründe

Ärzte identifizieren verschiedene Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall, einschließlich einer Prädisposition für das Auftreten dieses Syndroms. Man nimmt an, dass sie eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten haben:

  • Männer
  • Menschen mit schlechten Gewohnheiten - Rauchen sowie häufiger Konsum von alkoholischen Getränken;
  • ältere Menschen, obwohl in den letzten Jahren immer mehr Schlaganfälle bei jungen Menschen auftreten;
  • Patienten, die Drogen missbrauchen oder langfristig hormonelle Medikamente einnehmen;
  • Menschen mit angeborenen Anomalien der Blutgefäße des Gehirns.

Auch Menschen mit einer Veranlagung über den erblichen Faktor sind anfällig für einen ischämischen Schlaganfall.

Einige Arten von chronischen Krankheiten können einen Hirninfarkt verursachen. Dazu gehören:

  • Hypertonie Ist die häufigste Ursache. Hoher Blutdruck wirkt sich auf die Wände der Blutgefäße aus und senkt ihren Tonus.
  • Atherosklerose Die Erhöhung des Cholesterinspiegels über einen längeren Zeitraum führt zur Bildung von Plaques im Blut, wodurch sich die Gefäße allmählich verengen und der normale Blutfluss verletzt wird.
  • Diabetes mellitus in schwerer Form.
  • Zerebraler Angiospasmus Bei häufigen und langanhaltenden Krämpfen der Blutgefäße des Gehirns kann es zu einer signifikanten Verengung des Lumens bis zum Einsturz der Wände kommen.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Herzfehler und so weiter.

Der ischämische Schlaganfall wird durch verschiedene Ursachen verursacht, die sowohl den Lebensstil als auch chronische Krankheiten in der Geschichte betreffen. Unabhängig von den Gründen, die zum Auftreten eines Hirninfarkts geführt haben, ist es jedoch wichtig, seine Anwesenheit unverzüglich zu erkennen und qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Anzeichen und Symptome des Syndroms

Eine sehr ernste und gefährliche Erkrankung der Hirnischämie, und es ist wichtig, die Symptome und die Behandlung dieses Problems zu kennen. Wenn Sie zumindest einige Anzeichen eines Schlaganfalls feststellen, ist es wichtig, dass Sie sich unverzüglich an die Experten wenden. Da die Rechnung minutenlang dauern kann, sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen.

Jede Art von Schlaganfall verursacht Kopfschmerzen (schwere, wiederkehrende, meist nur in einer Hälfte des Kopfes), Orientierungslosigkeit im Raum, Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Fieber. Neben diesen Anzeichen gibt es spezifische Symptome eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Störung der normalen Koordination, starker Schwindel.
  2. Die Unfähigkeit, die üblichen und bekannten Bewegungen der Arme und Beine auszuführen (eine Person kann Ihr Haar nicht kämmen, die Nase nicht berühren usw.).
  3. Taubheit eines Teils des Gesichts.
  4. Sprachstörungen (Unmöglichkeit, einen einfachen Satz auszusprechen, verwaschene Wörter, langsame Aussprache von Wörtern) sowie Schwierigkeiten, das, was sie sagen, zu verstehen.
  5. Sehverminderung, Doppelbild.
  6. Schwierigkeiten beim Schlucken
  7. Amnesia.

Nicht nur der Patient kann selbst verstehen, dass er einen ischämischen Schlaganfall hat - seine Symptome sind für andere spürbar. Die Kenntnis der Anzeichen dieses Zustands hilft, eine Person zu retten - äußerlich erlebt eine Person mit einem Schlaganfall Veränderungen wie eine Erweiterung der Pupille, einen erhabenen Mundwinkel auf einer Gesichtsseite, einen Arm (auf der betroffenen Seite), der am Ellbogen gebeugt und nicht gestreckt ist, und das Bein beugt sich nicht.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome bei sich selbst oder einer neben Ihnen stehenden Person bemerken, sollten Sie umgehend Nothilfe anfordern. Wenn eine zerebrale Ischämie auftritt, ist es wichtig zu bedenken, dass eine rechtzeitig eingeleitete Behandlung dazu beiträgt, ernsthafte Folgen des Syndroms zu vermeiden.

Diagnose

Hirninfarkt verursacht Symptome, die in kürzester Zeit helfen, das Vorhandensein der Krankheit festzustellen. Dank der Kenntnis der Anzeichen eines Schlaganfalls ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und in den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Erkrankung Soforthilfe zu leisten, um komplexe Folgen und sogar den Tod zu verhindern.

Um die Diagnose zu bestätigen, führen die Ärzte eine vollständige Anamnese, klinische und biochemische Blutuntersuchungen (EKG) durch. Und um Läsionen mittels rechnerischer und Kernspintomographie zu identifizieren. Die informativste und wichtigste Methode bei der Diagnose eines Hirninfarkts ist die MRT, da Sie den betroffenen Bereich und den Zustand der Blutgefäße, die ihn versorgen, genau bestimmen können. Ein CT-Scan hilft bei der Ermittlung der Folgen eines Schlaganfalls.

Auswirkungen und Vorhersagen

Hirninfarkt verursacht verschiedene Wirkungen, die nach kleinen Angriffen entweder unbedeutend oder extrem schwerwiegend sein können. In diesem Fall hängt viel davon ab, wo und in welchem ​​Bereich das betroffene Gebiet liegt. Mögliche Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  • Psychische Störungen Viele Patienten, die diese schwere Krankheit erlebt haben, sind mit den Veränderungen, die bei ihm aufgetreten sind, Depressionen verbunden. Sie machen sich Sorgen, dass sie bis zum Lebensende behindert bleiben werden, dass sie kein normales Leben führen können, um so zu leben wie bisher. Außerdem kann eine Person nach einem Schlaganfall gereizt und aggressiv werden, ihre Stimmung kann sich dramatisch und oft ohne ersichtlichen Grund ändern.
  • Desensibilisierung eines Teils des Gesichts oder der Gliedmaßen. Ziemlich häufige Folge eines Herzinfarkts. Die Erholung der Nervenfasern ist ziemlich langsam, so dass die Empfindlichkeit nur teilweise zurückkehren kann.
  • Eingeschränkte Motorfunktionen. Aus diesem Grund muss eine Person möglicherweise einen Stock verwenden, und einige Handlungen mit den Händen sind schwierig.
  • Kognitive Beeinträchtigung. Sie können sich auf das Gedächtnis beziehen - eine Person vergisst einfache Dinge - Adresse, Telefonnummer, Namen. Patienten unterschätzen häufig auch die Schwierigkeiten, weshalb ihr Verhalten einem kleinen Kind ähneln kann.
  • Sprechstörungen. Manifest selten. Sie bestehen aus der Aussprache inkohärenter Sätze und Sätze.
  • Koordinationsstörungen. Es kommt häufig zu Schwindel, eine Person kann bei scharfen Bewegungen fallen. Besonders häufig tritt auf, wenn der Patient einen ausgeprägten ischämischen Schlaganfall hatte.
  • Epilepsie Ziemlich häufige Folge nach einem Schlaganfall - bis zu 10% der Patienten leiden an Epilepsie-Anfällen.

Der ischämische Schlaganfall hat eine günstige Prognose mit rechtzeitiger Erkennung des Problems und einer angemessenen Therapie sowie einer angemessenen Rehabilitation. Je früher die medizinische Versorgung erfolgt, desto günstiger ist der Krankheitsverlauf. Die Prognose für das Leben nach ischämischen Schlaganfällen hängt direkt von der Stelle der Läsion und ihrem Volumen ab. Bei einem ausgedehnten Hirninfarkt kommt es daher häufig zum Tod. Eine häufige Todesursache nach einem Herzinfarkt ist die Schwellung des Gehirns, seltener - Lungenentzündung, Herzkrankheiten und so weiter.

Die Prognose für das Leben nach einer ausgedehnten Erkrankung lautet wie folgt: Etwa 40% der tödlichen Fälle treten in den ersten 48 Stunden auf. Die Lebensdauer des Patienten hängt vom Grad der Hirnschädigung und der Aktualität der Therapie ab.

Motorfunktionen werden in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall besonders aktiv wiederhergestellt. Wenn die Erholung nicht innerhalb eines Jahres stattfand, ist die Wahrscheinlichkeit dafür in der Zukunft sehr unwahrscheinlich.

Behandlung

Unabhängig von der Ursache eines ischämischen Schlaganfalls ist es wichtig, dass die Therapie rechtzeitig begonnen wird, andernfalls besteht die Gefahr verheerender Folgen oder sogar des Todes.

Die langfristige Funktionsweise des Gehirns kann teilweise oder vollständig wiederhergestellt werden, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes strikt beachtet - der Neurologe weiß, wie er einen ischämischen Schlaganfall behandelt.

Ischämie des Gehirns erfordert eine sofortige Behandlung, so dass der Patient bereits in den ersten Stunden nach einem Hirninfarkt auf die Intensivstation oder in die neurologische Abteilung des Krankenhauses gebracht wird. Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls in einem frühen Stadium besteht darin, Verletzungen der Funktionsweise des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems zu beseitigen. Ärzte stellen medizinisch die Blutversorgung des Gehirns sowie den Wasser-Elektrolythaushalt wieder her. Die Hauptaufgabe in der ersten Periode besteht darin, die ICP zu reduzieren und das Auftreten von Hirnödem zu verhindern.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls beinhaltet notwendigerweise die Beseitigung von Ursachen, die den normalen Blutkreislauf stören, und die Nährstoffversorgung der Gehirnzellen. In den ersten Stunden nach einem Hirninfarkt ist es auch sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Kern darin besteht, das Blutgerinnsel aufzulösen und die normale Blutversorgung des betroffenen Bereichs wiederherzustellen.

Wenn bei einem Patienten ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wird, kann die verordnete Behandlung Arzneimittel umfassen, wie:

  1. Antikoagulanzien
  2. Medikamente zur Blutverdünnung.
  3. Vasoaktive Mittel.
  4. Blutplättchenhemmer.
  5. Angioprotektoren.
  6. Neurotrophien.
  7. Antioxidantien

Der Hirninfarkt wird ausschließlich mit einer individuellen Behandlung des Patienten behandelt - nur mit einer Kombination von Arzneimitteln, die auf den Merkmalen des Patienten und dem Verlauf seiner Erkrankung basiert. Vielleicht die effektivste Therapie.

Essen nach Schlaganfall

Neben der obligatorischen medizinischen Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall müssen Sie zur Vermeidung von Konsequenzen eine Diät einhalten. Eine Ernährungsumstellung ist auch eine vorbeugende Maßnahme gegen das Wiederauftreten eines Anfalls.

Die Ärzte haben keine spezielle Diät entwickelt, die während der Erholungsphase nach einem Schlaganfall der Gehirnischämie empfohlen wird. Es ist wichtig, fraktional zu essen - 4-6 mal am Tag. Die wichtigsten Empfehlungen für das Essen nach einer Krankheit sind:

  • eine deutliche Verringerung der verbrauchten Salz- und Zuckermengen;
  • Ablehnung von geräucherten, gebratenen, Fett- und Mehlprodukten;
  • Die Diät sollte kalorienarm sein, aber aufgrund der großen Menge an Proteinen sowie komplexer Kohlenhydrate nahrhaft.
  • Es sollte viel rohes Gemüse auf der Speisekarte stehen;
  • Einführung in die Ernährung von kaliumbananenreichen Früchten, Aprikosen (getrockneten Aprikosen).

Ein Patient sollte nach einem Hirninfarkt keine großen Mengen Wasser trinken (wie in vielen Diäten empfohlen) - das empfohlene Volumen beträgt 1 Liter.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Ein ischämischer Schlaganfall kann zu Konsequenzen führen, die den Patienten sehr lange oder sogar lebenslang verfolgen. Die Folgen eines Herzinfarkts erfordern eine spezielle Rehabilitation, die auf die soziale Anpassung des Patienten abzielt. Während der gesamten Rehabilitationsphase sollte die verordnete ärztliche Behandlung fortgesetzt und die rechtzeitige Einnahme der erforderlichen Arzneimittel strengstens befolgt werden.

Jedem Patienten wird nach dem Ende der akuten Periode eines ischämischen Hirninfarkts ein spezieller Rehabilitationskurs zugewiesen, der die Merkmale sowohl des Krankheitsverlaufs als auch des Patienten selbst (zum Beispiel Begleiterkrankungen) berücksichtigt. Rehabilitationsaktivitäten umfassen häufig Massagen, Physiotherapie, Physiotherapie, Akupunktur und andere Verfahren.

Für viele, die zum ersten Mal eine Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls hören, stellt sich die Frage - was ist das? Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der in einer scharfen und signifikanten Verringerung der Blutversorgung eines Gehirns besteht, so dass ein ischämischer Schlaganfall zu irreversiblen Folgen führt. Es ist äußerst wichtig, die Anzeichen dieser Krankheit zu kennen, um Zeit zu haben, um zu helfen und einen Rettungsdienst anrufen zu können. Zur Prophylaxe der Krankheit ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung, einem normalen Schlafmuster und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten zu führen.

Ischämischer Schlaganfall: Symptome, Auswirkungen, Behandlung

Der ischämische Schlaganfall ist keine Krankheit, sondern ein klinisches Syndrom, das sich aufgrund einer allgemeinen oder lokalen pathologischen vaskulären Läsion entwickelt. Dieses Syndrom steht im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Atherosklerose, ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Diabetes und Blutkrankheiten. Ein ischämischer Schlaganfall (oder Herzinfarkt) tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt ist und in den ersten Stunden des Beginns neurologische Symptome manifestiert, die länger als 24 Stunden andauern und zum Tod führen können.

Von den drei Schlaganfallarten: Ischämie, hämorrhagischer Schlaganfall und Subarachnoidalblutung, wird der erste Typ in 80% der Fälle gefunden.

Formen des ischämischen Schlaganfalls

Das Auftreten dieses Syndroms ist auf das Herunterfahren eines bestimmten Teils des Gehirns aufgrund des Abbruchs seiner Blutversorgung zurückzuführen. Die Klassifizierung spiegelt die Ursache ihres Auftretens wider:

  • Thromboembolisch - das Auftreten eines Thrombus verstopft das Gefäßlumen;
  • hämodynamisch - verlängerter Krampf des Gefäßes bewirkt, dass das Gehirn Nährstoffe erhält;
  • lacunar - Schäden an einem kleinen Bereich, nicht mehr als 15 mm, verursachen unbedeutende neurologische Symptome.

Es gibt eine Klassifizierung nach Läsion:

  1. Vorübergehender ischämischer Angriff. Ein kleiner Bereich des Gehirns ist betroffen. Symptome verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
  2. Kleiner Schlaganfall - Wiederherstellung der Funktionen erfolgt innerhalb von 21 Tagen.
  3. Progressive - Symptome treten allmählich auf. Nach Wiederherstellung der Funktion bleiben neurologische Resteffekte erhalten.
  4. Abgeschlossener oder ausgedehnter ischämischer Schlaganfall - die Symptome dauern lange an und nach der Behandlung bleiben hartnäckige neurologische Auswirkungen.

Die Krankheit wird nach Schweregrad klassifiziert: leicht, mittelschwer und schwer.

Ursachen des ischämischen Schlaganfalls

Der häufigste Schlaganfall tritt bei männlichen Rauchern im Alter von 30 bis 80 Jahren auf, die ständig Stress ausgesetzt sind. Zu den Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls zählen die folgenden Erkrankungen: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, verschiedene Arrhythmien, Blutgerinnungsstörungen, Gefäßerkrankungen (Dystonien), Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Gefäßpathologie des Nackens und Kopfes, Migräne, Nierenerkrankung.

Durch die Kombination dieser Faktoren wird das Schlaganfallrisiko stark erhöht. Aus der Anamnese der Krankheit: Ein ischämischer Schlaganfall tritt während und nach dem Schlaf auf, und oft kann dies folgende sein: psychoemotionale Überlastung, anhaltende Kopfschmerzen, Alkoholkonsum, Überessen, Blutverlust.

Hauptsymptome

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls werden in zerebrale Symptome unterteilt, die für jeden Schlaganfall charakteristisch sind. Diese Symptome können bestimmen, welcher Bereich des Gehirns gelitten hat.

Bei jedem Schlaganfall treten immer auf:

  • Bewusstlosigkeit, selten - Erregung;
  • Orientierungsstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Hitze schwitzen

Diese Symptome werden von Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls begleitet. Je nach Schweregrad der fokalen Symptome wird der Grad und das Volumen der Läsion bestimmt. Es gibt Verstöße:

  1. Bewegung - Schwäche oder Unfähigkeit, normale Bewegungen der oberen und (oder) unteren Extremitäten auf einer oder beiden Seiten auszuführen - Parese.
  2. Koordination - Orientierungsverlust, Schwindel.
  3. Sprache - die Unmöglichkeit, die Sprache (Aphasie) zu verstehen und den Sprechapparat zu benutzen: die Verwirrung der Aussprache - Dysarthrie, Lesestörung - Alexia, "mangelnde" Schreibfähigkeiten - Agraphia, Unfähigkeit, bis 10 Akazien zu zählen.
  4. Empfindlichkeit - krabbeln.
  5. Visionen - Abnahme, Verlust von Gesichtsfeldern, Doppelbild.
  6. Schlucken - Aphagie.
  7. Verhalten - die Schwierigkeit bei der Ausführung elementarer Funktionen: Haare bürsten, Gesicht waschen.
  8. Erinnerung - Amnesie.

Bei einem ischämischen Schlaganfall der linken Hemisphäre kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, einem verringerten Muskeltonus und einer Lähmung der rechten Körperseite. Gerade mit der Niederlage dieses Bereichs ist entweder die Abwesenheit von Sprache beim Patienten oder die falsche Aussprache einzelner Wörter möglich. Wenn ein Schlaganfall im Schläfenlappen auftritt, geraten die Patienten in depressive Zustände, möchten nicht kommunizieren, ihr logisches Denken ist gestört oder fehlt, daher gibt es manchmal Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen.

Alle diese Symptome treten für einige Zeit auf, daher gibt es mehrere Perioden in der Entwicklung eines Schlaganfalls: akut - bis zu 6 Stunden, akut - bis zu mehreren Wochen, frühe Erholung - bis zu 3 Monate, späte Rehabilitation - bis zu 1 Jahr, Konsequenzzeitraum - bis zu 3 Jahre und langfristige Folgen - mehr als 3 Jahre.

Schlaganfalldiagnose

Durch die rechtzeitige und genaue Diagnose dieser Erkrankung können wir in der akutesten Phase angemessene Hilfe leisten, eine angemessene Behandlung einleiten und schwere Komplikationen, einschließlich Tod, verhindern.

Zunächst betreiben sie Grundlagenforschung: einen klinischen Bluttest, ein EKG, einen biochemischen Bluttest zur Bestimmung von Harnstoff, Glukose, seiner Elektrolyt- und Lipidzusammensetzung sowie des Gerinnungssystems. Zwingende Untersuchung des Gehirns und der Halswirbelsäule mit CT und MRI. Die informativste Methode ist die MRI, die den Ort der Läsion und den Zustand der Gefäße, die diesen Bereich versorgen, genau anzeigt. Ein CT-Scan zeigt den Bereich des Herzinfarkts und die Folgen eines Schlaganfalls.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls sollte rechtzeitig und langwierig sein. Nur mit diesem Ansatz ist es möglich, die Funktionalität des Gehirns teilweise oder vollständig wiederherzustellen und Folgen zu verhindern. Frühe Konsequenzen nach einem zerebralen ischämischen Schlaganfall sind: Schwellung des Gehirns, kongestive Lungenentzündung, Entzündungen des Harnsystems, Thromboembolien, Druckgeschwüre.

Patienten in den ersten 6 Stunden werden in spezialisierten Abteilungen der neurologischen oder Intensivstation eingeliefert. Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls beginnt mit der Beseitigung akuter Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Bei Bedarf wird der Patient intubiert und in die künstliche Beatmung überführt. Es ist wichtig, die Blutzufuhr zum Gehirn wiederherzustellen, das Gleichgewicht zwischen Säure und Wasser-Elektrolyt zu normalisieren. Rund um die Uhr Überwachung der Atmungsfunktion, Aktivität des Herzens und der Blutgefäße, Homöostase - Überwachung des Blutdrucks, EKG, Herzfrequenz, Hämoglobingehalt im Blut, Atemfrequenz, Blutzuckergehalt, Körpertemperatur. Die Hauptaktivitäten zielen darauf ab, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und Hirnödeme zu verhindern. Prävention von Lungenentzündung, Pyelonephritis, Thromboembolie, Dekubitus.

Die spezifische Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls besteht darin, die Mikrozirkulation des Gehirns zu verbessern und die Ursachen zu beseitigen, die die Abgabe von Nährstoffen an die Neuronen behindern.

Die Thrombolyse bei einem ischämischen Schlaganfall ist die effektivste Technik, wenn sie in den ersten 5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt wird. Es basiert auf dem Konzept, dass bei einem Schlaganfall nur ein Teil der Zellen irreversibel betroffen ist - der ischämische Kern. Um sie herum gibt es eine Region von Zellen, die zwar nicht funktionieren, aber lebensfähig bleiben. Bei der Verschreibung von Medikamenten, die auf ein Blutgerinnsel wirken, es verdünnen und auflösen, wird der Blutfluss normalisiert und die Funktion dieser Zellen wird wiederhergestellt. In diesem Fall wird das Medikament verwendet: Aktilize. Sie wird erst ernannt, nachdem die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls intravenös bestätigt wurde, abhängig vom Gewicht des Patienten. Seine Verwendung ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Schlaganfall, Gehirntumoren, Blutungsneigung, Blutgerinnungsabnahme und wenn ein Patient kürzlich eine abdominale Operation durchgemacht hat.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Antikoagulanzien - Heparin, Fragmin, Nadroparin.
  • Blutverdünner - Aspirin, Cardiomagnyl.
  • Vasoaktive Medikamente - Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trental, Predigt.
  • Plättchenhemmende Mittel - Plavix, Tiklid.
  • Angioprotektoren - Etamzilat, Prodectin.
  • Neurotrophien - Piracetam, Cerebrolysin, Nootropin, Glycin.
  • Antioxidantien - Vitamin E, Vitamin C, Mildronat.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls auf der rechten Seite unterscheidet sich nicht von der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls auf der linken Seite, aber in der Therapie sollte es einen individuellen Ansatz und verschiedene Kombinationen von Medikamenten geben, die nur von einem Arzt verschrieben werden.

Essen nach Schlaganfall

Der Erfolg der Genesung hängt neben der medikamentösen Therapie und der richtigen Pflege davon ab, welche Produkte der Patient konsumiert. Lebensmittel nach einem ischämischen Schlaganfall sollten so sein, dass sie keinen weiteren Angriff auslösen und mögliche Komplikationen verhindern.

Sie müssen 4-6 mal am Tag essen. Lebensmittel sollten kalorienarm sein, aber reich an Proteinen, pflanzlichen Fetten und komplexen Kohlenhydraten. Um Verstopfung vorzubeugen, ist es notwendig, eine große Menge Pflanzenfasern zu verwenden. Rohes Gemüse - Spinat, Kohl, Rüben verbessern die biochemischen Prozesse im Körper und sollten daher in ausreichender Menge auf der Speisekarte stehen. Der tägliche Gebrauch von Heidelbeeren und Cranberries ist notwendig, da sie dazu beitragen, freie Radikale schnell aus dem Körper zu entfernen.

Keine spezielle Diät nach einem ischämischen Schlaganfall entwickelt. Die wichtigsten Empfehlungen: Weniger Salz, die Verwendung von geräuchertem Fleisch, gebratenen, fetthaltigen, Mehlprodukten ist ausgeschlossen. Die wichtigsten Produkte für die Patienten sind: fettarmes Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Getreide, Pflanzenöle, Gemüse, Obst.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Schlaganfall ist eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme des Staates aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate, Behinderung der Patienten, Komplexität und manchmal der Unfähigkeit, sie an ein normales Leben anzupassen. Ein ischämischer Schlaganfall ist gefährlich mit Folgen: Parese und Lähmung, epileptische Anfälle, Bewegungsstörungen, Sprache, Sehen, Schlucken, Unfähigkeit der Patienten, sich selbst zu bedienen.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall - dies sind Aktivitäten, die auf die soziale Anpassung des Patienten abzielen. Die medikamentöse Behandlung sollte während der Rehabilitationsphase nicht ausgeschlossen werden, da sie die Prognose der Genesung nach einem Schlaganfall im Gehirn erhöht.

Die Erholungsphase ist eine wichtige Phase bei Abhilfemaßnahmen nach einem Hirninfarkt. Da nach einem Schlaganfall die meisten Körperfunktionen beeinträchtigt sind, sind Geduld der Angehörigen und Zeit für ihre vollständige oder teilweise Erholung erforderlich. Für jeden Patienten werden nach einer akuten Periode individuelle Rehabilitationsmaßnahmen nach einem ischämischen Schlaganfall entwickelt, wobei die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Schwere der Symptome, das Alter und die damit verbundenen Erkrankungen berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, sich im neurologischen Sanatorium von einem ischämischen Schlaganfall zu erholen. Mit Hilfe der Physiotherapie werden Bewegungstherapie, Massage, Schlammtherapie, Akupunktur, motorische, vestibuläre Störungen wieder hergestellt. Neurologen und Sprachtherapeuten helfen bei der Wiederherstellung der Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Volksheilmitteln kann nur während der Erholungsphase durchgeführt werden. Es kann ratsam sein, in die Diät Daten aufzunehmen, Beeren, Zitrusfrüchte, einen Esslöffel Honigmischung mit Zwiebelsaft nach einer Mahlzeit, Tinktur aus Tannenzapfen am Morgen, ein Bad mit Hagebuttenbrühe, Minze und Salbei.

Die Behandlung nach dem Schlaganfall zu Hause ist manchmal wirksamer als die Behandlung im Krankenhaus.

Prävention und Prognose eines ischämischen Schlaganfalls

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff verhindern. Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, ein gesunder Lebensstil - vor allem bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Die Prognose für ein Leben mit einem ischämischen Schlaganfall hängt von vielen Faktoren ab. In den ersten Wochen sterben 1/4 der Patienten an Hirnödem, akutem Herzversagen und Lungenentzündung. Die Hälfte der Patienten lebt 5 Jahre, ein Viertel - 10 Jahre.

Ischämischer Schlaganfall: Symptome, Auswirkungen und Rehabilitation

Der ischämische Schlaganfall ist eine Folge von Pathologien des kardiovaskulären Systems, wie Thrombose, Embolie bei zerebraler Atherosklerose, kardiogener Embolie und anderen. Ein ischämischer Schlaganfall oder ein zerebraler Infarkt wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen. Er ist ein klinisches Syndrom, das sich in einem starken Rückgang der Blutversorgung des Gehirns äußert und den Nekrose-Bereich (Nekrose) des Hirngewebes bildet.

Der ischämische Schlaganfall wird begleitet von anhaltenden neurologischen Symptomen: Erblindung, Sensibilitätsverlust, Sprachstörungen, Paresen der Körperteile, Schwindel, die sofort auftreten und oft zum Tod führen.

Der ischämische Schlaganfall ist im Gegensatz zu einem hämorrhagischen Schlaganfall und einer Subarachnoidalblutung die häufigste Form von Durchblutungsstörungen im Gehirn, die in 80% der Fälle von Herzerkrankungen erfasst wurde. Ihr Erscheinen beruht auf der Verstopfung des Lumens der das Gehirn versorgenden Arterie. Der Blutmangel und der Sauerstoffmangel im Gehirngewebe töten Zellen.

In der Medizin ist es üblich, den ischämischen Schlaganfall in Abhängigkeit von der Ursache und dem Mechanismus der Erkrankung, den klinischen Manifestationen und der Lokalisation der Infarktzone zu klassifizieren.

Aufgrund der Ursache und des Mechanismus des Beginns der Pathologie wird der Hirninfarkt nach Typ klassifiziert:

  • thromboembolisch - vollständige Blockierung der Blutgefäße durch den Thrombus;
  • hämodynamisch - arterieller Hypertonie und Hypotonie rufen einen Gefäßkrampf hervor, der zu einem Mangel an Nährstoffen führt;
  • lacunar - konstanter hoher Druck verursacht Schäden an den Arterien, was zu tauben Extremitäten führt und die motorische Aktivität verringert.

Je nach Ort der Läsion werden folgende Ischämietypen unterschieden:

  • vorübergehender ischämischer Angriff - in einem bestimmten Fokus lokalisierte Störungen (zum Beispiel Blindheit an einem Auge), die an einem Tag verschwinden;
  • Ein kleiner Schlaganfall ist eine Variation der Ischämie und stellt die Körperfunktionen von 2 bis 21 Tagen wieder her. progressiver allmählicher Beginn der Symptome von mehreren Stunden bis 2-3 Tagen, unvollständige Wiederherstellung der Funktionen;
  • vollständiger oder ausgedehnter ischämischer Schlaganfall - ein fortgeschrittener Schlaganfall mit langanhaltenden Symptomen.

Je nach Schweregrad des Krankheitsverlaufs wird ein Schlaganfall des Gehirns mit leichter, mäßiger Schwere und schwerer Form diagnostiziert.

Ischämischer Schlaganfall: Ursachen und Diagnose

Ein ischämischer Schlaganfall entsteht als Folge einer chronischen arteriellen Erkrankung (Arteriosklerose) und der intravaskulären Blutgerinnselbildung (Thrombose) sowie anderen Verletzungen ähnlicher Ätiologie. Die Ursachen der Pathologie hängen direkt mit der Art der Schlaganfall-Ischämie zusammen.

Thromboembolischer Schlaganfall manifestiert sich aufgrund eines erhöhten Cholesterinspiegels und wird durch Embolie verursacht - die Überlappung des Gefäßlumens mit einer beliebigen Substanz.

Die Ursachen von Emboli sind:

  1. Entwicklung von Plaque in der Halsschlagader, bestehend aus Cholesterin und Blockierung der Durchblutung des Gehirns.
  2. Verletzung der Struktur der Endothelwand (Blutgefäße), was zu einer verlangsamten Durchblutung und Verdickung der Blut - Thrombose führt. Ein Blutgerinnsel bildet sich auch im Herzen, Beingefäße (Thrombophlebitis).
  3. Gewebe- und Gefäßschäden durch Verletzungen.
  4. Gefäßkrämpfe, die auf Grund von Überanstrengung, Hypoxie, vegetativ-vaskulärer Dystonie, Osteochondrose, schlechten Gewohnheiten (Nikotinsucht) und Drogenkonsum auftreten, führen zu einer Vasokonstriktion. Kommt oft bei älteren Menschen vor.
  5. Kontakt mit Gasbehältern.
  6. Arterielle Blockade mit Fett.
  7. Frakturen, Tumoren, Operationen am Hals und an der Brust.
  8. Entzündungsprozesse, Infektionen.

Ein hämodynamischer ischämischer Schlaganfall bewirkt einen starken Blutdruckabfall, der zu einer unzureichenden Durchblutung führt.

Die Faktoren, die diese Bedingung auslösen, sind:

  • Durchblutungsstörungen durch akute Herzinsuffizienz, Herzinfarkt;
  • Abnahme des Gefäßtonus und der Durchblutung (Kollaps), die durch den Knick (Biegung) des Gefäßes, den auf das Gefäß drückenden Tumor, die Bildung einer Mischung aus Fetten und Blutgefäßen (Plaques) verursacht wird;
  • eine Kombination mehrerer der oben genannten Gründe.

Ischämischer lacunarer Hirninfarkt ist mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) und der daraus resultierenden Gefäßpathologie des Gehirns verbunden.

Die Ursachen des Lacunar-Schlaganfalls sind folgende Krankheiten:

  • hoher Blutzucker;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Entzündung der Gehirngefäße (Vaskulitis);
  • Hirngewebeinfektion (Meningitis und dergleichen);
  • Stresssituationen;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Denken Sie daran, dass ein ischämischer Schlaganfall im Gehirn auftritt, wenn sich Arterienthrombosen, arterielle Embolien und atherosklerotische Arterienschäden nach einer unsachgemäßen oder verzögerten Behandlung der oben genannten Erkrankungen entwickeln.

Für die Diagnose eines Schlaganfalls mit Ischämie ist es notwendig, den Zeitraum zu bestimmen, ab dem der Blutfluss gestört wurde, um die Häufigkeit des Wiederauftretens und die Reihenfolge der Symptome festzustellen. Zunächst müssen Sie auf die Ausprägung der Symptome der Neurologie achten und mögliche Risikofaktoren (Hypo- / Hyperglykämie, Hypertonie, Arrhythmie und andere) beseitigen.

Die notwendige körperliche Diagnose (Untersuchung zur Klärung der Diagnose) besteht aus folgenden Verfahren:

  1. Das Vorhandensein allgemeiner Symptome - Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Anfälle und andere.
  2. Das Vorhandensein von neurologischen und meningealen Anzeichen.
  3. Laboruntersuchungen (klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Hämostasiogramm (Blutgerinnungstest).
  4. Instrumentelle Diagnose eines Hirninfarkts - MRT und CT des Gehirns.
  5. Neuroimaging-Methoden können andere Manifestationen der intrakraniellen Pathologie beseitigen und erste Anzeichen für eine ischämische Schädigung des Kopfhirns erkennen: das Fehlen eines Bildes eines linsenförmigen Kerns oder eines Insularcortex sowie eine Hyperdivision der Hirnarterie auf der betroffenen Seite.
  6. Computertomographische Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls in der Region für kurze Zeit können minimal ausgedrückt werden. Nach einem Tag manifestieren sich Herzattacken als Bereiche mit geringerer Dichte.

Experten empfehlen die Verwendung moderner diagnostischer Produkte, die diffusionsgewichtete Bilder reproduzieren, die die Entwicklung von irreversiblen Hirnschäden anzeigen.

Die Hauptsache ist, die Art der Pathologie des Gehirns festzustellen. Da ihre Symptome ähnlich sind, muss zwischen ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen unterschieden werden. Dies kann durch instrumentelle Diagnose erfolgen. Dazu gehören Ultraschall, EKG, Echokardiographie, klinische und biochemische Blutuntersuchungen. In den meisten Fällen wird der Studienplan durch Magnetresonanz oder CT-Angiographie ergänzt. Eng orientierte Studien werden nach Indikationen durchgeführt.

Ischämischer Schlaganfall: Symptome und Behandlungsrichtlinien

Ein ischämischer Schlaganfall, dessen Symptome vor dem Auftreten erscheinen, tritt völlig unerwartet auf. Sein früher Ansatz kann durch bestimmte Symptome bestimmt werden. In den meisten Fällen kann eine Person zuerst in Ohnmacht fallen (manchmal wird Ohnmacht von Krämpfen und einer eingeschränkten normalen Atmung begleitet), und manchmal kommt es zu einer Verschlechterung der Orientierung im Raum, dies ist jedoch vor allem in der Folge in Ohnmacht gefallen.

Es gibt auch Symptome eines ischämischen Schlaganfalls wie Kopfschmerzen, Übelkeit und gelegentlich Erbrechen. Abhängig von der betroffenen Arterie eines bestimmten Gefäßsystems erscheinen dem Patienten nach Ohnmacht bestimmte fokale neurologische Anzeichen.

Im Gehirn gibt es mehrere große Gefäßnetzwerke:

  1. Das erste ist das Gefäßnetz der Karotisarterie, das die vordere, mittlere und hintere Arterie umfasst. Da sich die Blutversorgungszonen dieser Arterien kreuzen, ist die Wahrscheinlichkeit des Fortschreitens einer akuten Gefäßinsuffizienz verringert.
  2. Das zweite ist das vertebro-basilare Gefäßnetz. Es versorgt das Gehirn mit Bereichen, die die für die Weiterführung des Lebens notwendigen Zentren enthalten.

Dieses Gefäßnetzwerk versorgt das Kleinhirn, die Medulla oblongata und den Anfangssegment des Rückenmarks mit Blut. Entsprechend den Symptomen kann der Neurologe die große Arterie mit dem betroffenen Ast lokalisieren.

Anzeichen eines Schlaganfalls beim ischämischen Infarkttyp, der sich im Gefäßnetz der Halsschlagader konzentriert, lauten wie folgt:

  1. Pathologie der Arm- und Beinbewegungen.
  2. Sprachstörung, bei der eine Person einfach nicht die Fähigkeit hat zu sprechen.

Ähnliche Symptome treten bei einem Herzinfarkt in der dominanten (meist linken) Hemisphäre auf.

Bei fortschreitendem Herzinfarkt im vertebro-basilären Gefäßnetzwerk kann der Patient solche Störungen beobachten:

  • Koordinationsstörung;
  • Beeinträchtigung der Aussprache bestimmter Wörter und Visionen;
  • Komplikation des Schluckens von Lebensmitteln.

Wenn sich ein Schlaganfall im Rumpf konzentriert, entwickelt der Patient solche schweren Symptome:

  • die schnelle Entwicklung einer Lähmung jedes Gliedes;
  • deutliche Blutdrucksenkung;
  • starkes Aufwachen nach dem Schlaf;
  • die Entwicklung der Pathologie des Rhythmus und der Atmungstiefe;
  • Enuresis von Urin und Kot.

Wenn ein zerebraler ischämischer Schlaganfall im Kleinhirn konzentriert ist, werden die folgenden Symptome auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • die Unfähigkeit, einfach zu stehen oder zu gehen;
  • Körperbewegungen werden inkonsistent;
  • Die Augen beginnen sich unabhängig und schnell horizontal oder vertikal zu bewegen.

Mit der Heilung des Schlaganfalls sollte der ischämische Typ nicht verzögert werden. Die Behandlung selbst muss lang und pünktlich sein - nur so ist es möglich, die Gehirnaktivität teilweise oder vollständig wiederaufzunehmen und unangenehme Verschlimmerungen zu verhindern.

Zunächst werden die Patienten auf speziellen Abteilungen der neurologischen oder Intensivstation identifiziert. Darüber hinaus stehen Ärzte vor der Aufgabe, akute Pathologien des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems zu beseitigen. Wenn nötig, Intubation durchführen und den Patienten auf künstliche Beatmung umstellen. Ständige Überwachung der Homöostase, der Arbeit der Blutgefäße, des Herzens und der Atmung.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Senkung des Hirndrucks und der Verhinderung von Hirnödemen. Lungenentzündung, Pyelonephritis, Thromboembolie und Dekubitus werden verhindert.

Die wirksamste Methode zur Heilung eines ischämischen Herzinfarkts ist die Thrombolyse, die innerhalb von fünf Stunden nach einem Herzinfarkt durchgeführt werden sollte. Diese Technik geht davon aus, dass nur ein Bruchteil der Zellen irreversibel betroffen ist. Im Allgemeinen wird dieser Teil der Zelle als ischämischer Kern bezeichnet. Es ist von einer Zone behinderter Zellen umgeben, die jedoch ihren Lebensunterhalt aufrechterhalten.

Wenn eine Person beginnt, Substanzen zu nehmen, deren Wirkung darin besteht, ein Blutgerinnsel zu verdünnen und aufzulösen, wird der Blutfluss standardisiert und diese Zellen nehmen ihre Arbeit wieder auf. Verwenden Sie speziell für diesen Zweck ein therapeutisches Medikament - Aktilize.

Hauptsächlich zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls eingesetzt: Antikoagulanzien, Blutverdünner, vasoaktive Substanzen, Thrombozytenaggregationshemmer, Angioprotektoren, Neurotraffic und Antioxidantien.

Es gibt keinen Unterschied in der Behandlung der linken und rechten Seite, aber für eine korrekte Behandlung ist ein individueller Ansatz erforderlich. Darüber hinaus muss der Arzt eine einzigartige Kombination von Medikamenten auswählen.

Ischämischer Schlaganfall: Konsequenzen, Komplikationen und das Leben danach

Der ischämische Schlaganfall, dessen Konsequenzen sich periodisch manifestieren können, ist eine schwere Pathologie, nach der Sie Ihren Lebensstil sehr genau überwachen müssen. Alle Komplikationen eines ischämischen Schlaganfalls können sich zurückbilden. Im schlimmsten Fall erhält die Person die erste oder dritte Invaliditätsgruppe.

Der Krankheit folgen solche Komplikationen:

  • kongestive Lungenentzündung;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Herzversagen;
  • Thromboembol-Penetration in das Lungenarteriensystem;
  • Dekubitus;
  • Blutvergiftung.

Für eine vollständige Heilung nach einem ischämischen Schlaganfall ist die richtige Ernährung wichtig. Es werden ungefähr vier bis sechs Mal am Tag empfohlen. Lebensmittel sollten nicht viele Kalorien enthalten und sollten sich durch das Vorhandensein einer großen Menge an Eiweiß, pflanzlichem Fett und komplexen Kohlenhydraten auszeichnen.

Rohes Gemüse ist auch sehr wichtig, weil biochemische Prozesse dank ihnen verbessert werden. Da Preiselbeeren und Heidelbeeren zur schnellen Beseitigung freier Radikale beitragen, sollten sie auch in die tägliche Ernährung aufgenommen werden.

Wichtige Tipps: Essen Sie weniger Salz, und geräuchertes Fleisch, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sollten vollständig von der Diät genommen werden.

Um die Komplikationen eines ischämischen Schlaganfalls zu minimieren, ist eine lange Rehabilitation erforderlich. Das heißt, ein Komplex aus verschiedenen Aktivitäten, deren Zweck es ist, die soziale Anpassung einer Person sicherzustellen. Es ist signifikant genug für eine vollständige Erholung nach einem Schlaganfall.

Für eine ordnungsgemäße Rehabilitation sollte es in einem speziellen neurologischen Sanatorium durchgeführt werden.

Die Rehabilitation umfasst mehrere Verfahren:

  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Schlammbehandlung;
  • Akupunktur

Dank dieser Verfahren werden motorische und vestibuläre Apparate wiederhergestellt. Die Hilfe eines Neurologen und eines Sprachtherapeuten wird die Wiederaufnahme der normalen Sprache sicherstellen. Es ist auch wünschenswert, eine Vielzahl von Medikamenten zu verwenden, die zur Erholung des Gehirns beitragen.

Schließen Sie die Verwendung von Produkten wie Datteln und Beeren nicht aus. Nach dem Essen können Sie täglich einen Esslöffel Zwiebelsaft mit Honig trinken. Trinken Sie im Morgengrauen aus Kiefernzapfen.

Das Leben nach einem ischämischen Schlaganfall erfordert ständige Überwachung und richtige Ernährung, guten Schlaf und Ruhe. Zur Prävention gehören verschiedene Methoden, deren Zweck es ist, die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und verschiedene Komplikationen danach zu beseitigen.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der arteriellen Hypertonie zu beginnen, auf Herzschmerzen untersucht zu werden und plötzliche Druckanstiege auszuschließen. Abhängig von verschiedenen Faktoren kann das Leben nach einem ischämischen Schlaganfall mehrere Wochen und möglicherweise mehr als 10 Jahre dauern.

Ischämischer Herzinfarkt: Symptome und Behandlung

Ein ischämischer Infarkt tritt bei ungenügender Durchblutung auf, da die Gewebe, die das Gehirn bilden, sehr empfindlich sind und Sauerstoffmangel aufweisen, da sie eine konstante Sauerstoffversorgung benötigen.

Zellen der grauen Substanz (Basis der Großhirnrinde) sind besonders empfindlich gegen Hypoxie. Diese Zellen sterben in wenigen Minuten unter Sauerstoffmangel ab.

Die Hauptsymptome eines ischämischen Infarkts sind:

  • Taubheit des Körpers;
  • sich schwach und schwindelig fühlen;
  • Gefühlsverlust in den Armen und Beinen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Sprachschwierigkeiten;
  • der Anschein eines Mangels an Koordination;
  • ein wenig fassungslos;
  • sich schläfrig fühlen;
  • Übelkeit oder Erbrechen.

Bei ischämischen Herzinfarkten wird die Person blass, der Druck sinkt. Ein erhöhter Blutdruck ist selten, hauptsächlich bei einem Infarkt des Hirnstamms. Die Herzfrequenz steigt (aber weniger voll), es gibt keine Temperaturänderung.

Wenn eine Person bereits zuvor einen ischämischen Herzinfarkt hatte, kann ein zweiter Angriff (rechte Gehirnhälfte) die psychische Gesundheit beeinträchtigen. Zuerst tritt eine Bewölkung auf, die allmählich zu Demenz übergeht.

Wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt, sieht er manchmal Halluzinationen, delirierend, dh Anzeichen einer Psychose. Sehr selten (bei einem Thrombus in der Halsschlagader) kann eine Person ins Koma fallen. Die Kenntnis der Symptome eines Herzinfarkts ermöglicht es, einen Herzinfarkt einzuleiten und dringende Maßnahmen zu ergreifen.

Bei rechtzeitiger Unterstützung kann der zerebrale Blutfluss eine ischämische Art des Herzinfarkts nicht zu einer Behinderung führen. In den ersten 1,5 Stunden nach dem Streik treten die meisten negativen Folgen auf. Daher zeigt sich der größte Effekt der Behandlung in den ersten 2 Stunden.

Hirninfarkt ist eine Notsituation des Patienten und sollte dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Im Krankenhaus sind die Hauptziele der Behandlung:

  • Wiederherstellung des Blutkreislaufs im Gehirn;
  • Schutz vor Schädigung der Nervenfasern.

Daher verschreibt der Arzt fast schon in den ersten Stunden dieses Medikaments Medikamente, die den Thrombus brechen - Thrombolytika. Solche Werkzeuge sind auch bei der Behandlung eines Herzinfarkts anwendbar. Thrombolytika während der Auflösung eines Blutgerinnsels schädigen die Nervenzellen nicht und tragen dazu bei, die Größe der Läsion zu reduzieren.

Die Mittel einer Gruppe von Antikoagulanzien tragen dazu bei, das Wachstum vorhandener Klumpen zu reduzieren und zu stoppen und das Auftreten neuer zu verhindern. Darüber hinaus helfen diese Medikamente bei der Verringerung der Blutgerinnung.

Thrombozytenaggregationshemmer sind Wirkstoffe, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Eigenschaften des Blutes zu verändern. Solche Medikamente stoppen Klebeprozesse (oder Plättchenaggregation). Plättchenhemmende Mittel gehören zu den Standardwerkzeugen, die für die Behandlung von Schlaganfällen verwendet werden, die durch zerebrale Atherosklerose oder verschiedene Blutkrankheiten mit dem Auftreten von Blutgerinnseln verursacht werden. Mehr Datenmedikament wird zur Vorbeugung gegen wiederkehrenden Schlaganfall eingesetzt.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Gehirnzellen ohne Zufuhr von Nahrung und Sauerstoffanreicherung zu sterben beginnen. Beginnen Sie sofort mit den biochemischen Prozessen, die mit Hilfe von Medikamenten - Zytoprotektoren oder Neuroprotektoren - gestoppt werden können. Letztere tragen zur Erhöhung der Aktivität von Zellen bei, die von "toten" Zellen umgeben sind. Die "nicht teilnehmenden" Zellen nehmen zu diesem Zeitpunkt die Mission der toten Zellen an.

Bei einem Herzinfarkt gibt es chirurgische Behandlungsmethoden, zum Beispiel eine Karotisendarterektomie. Während der Operation wird die Innenwand der Halsschlagader mit einer atherosklerotischen Plaque entfernt. Ein chirurgischer Eingriff ist ein Maß der Wahl, wenn die Ursache eines Schlaganfalls eine Blockade in der Halsschlagader ist. Diese Methode wird zur Vorbeugung gegen wiederkehrende Anfälle oder zur Vorbeugung gegen Schlaganfall eingesetzt.

Hoffnung und Chancen für eine wirksame Behandlung, Genesung nach Herzinfarkt und Schlaganfall bei Patienten stehen zur Verfügung. Am wichtigsten ist Geduld, Mut und Kraft, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

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