Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Gehirngefäße, die zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann bei jedem Menschen passieren - beim Sport, bei einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen die Gehirnerschütterung, insbesondere die Lunge, und übertragen den Zustand "auf die Füße". Eine leichte Gehirnerschütterung kann zwar mit einem Bluterguss verwechselt werden, aber die mangelnde Qualitätsbehandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel werden wir über Gehirnerschütterung sprechen - wie Sie es selbst erkennen und was Sie tun können, wenn Sie sich verletzt haben.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieses Traumas zu kennen, da die Person und seine Angehörigen über den erforderlichen Krankenhausaufenthalt entscheiden. Hier einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hindeuten können, und die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder nach einigen Stunden oder Tagen auftreten.

  1. Schwach Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren, ein solcher Zustand kann einige Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, noch einige Zeit in Betäubung sein - sie reagiert nicht auf äußere Reize und versteht nicht, was passiert. Selbst einige Stunden nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann das Verhalten und die Sprache etwas gehemmt werden.
  2. Schwindel Nachdem er sich verletzt hat, erleidet eine Person Kopfschmerzen, akute, drückende, platzende oder stumpfe Personen. Sie kann Tinnitus hören oder Fliegen vor seinen Augen sehen. Schwindel ist mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks verbunden. Die Schmerzen sind in der Regel im Nacken oder im Bereich der Verletzung lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft, wenn er verletzt ist, kann sich eine Person krank fühlen, sie erkrankt meistens einmal. In schwierigen Fällen, wenn das Schütteln sehr ernst ist, hört das Erbrechen nicht lange auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn durch die Arbeit der Nervenenden, die für den Erbrechen-Reflex verantwortlich sind, gestört wird.
  4. Impulsänderung Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen - das Kleinhirn wird zusammengedrückt, der intrakraniale Druck steigt an, es entwickelt sich eine Hypoxie.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, Blut aus der Nase, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Normalerweise ist der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung wieder normal. Das durchschnittliche Ausmaß der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert das Bewusstsein für mehr als 15–20 Minuten, er kann nicht auf den Beinen stehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist nicht in Raum und Zeit orientiert und drückt psychophysische Hemmung aus. Schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch anhaltenden Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Mit einer solchen Diagnose verliert ein Mensch das Gedächtnis, viele kognitive Funktionen nehmen ab, er wird schnell müde, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.

Was gefährlich ist, ist Gehirnerschütterung

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die sich nicht sofort, sondern in wenigen Tagen oder sogar Monaten manifestieren kann. Unter den Langzeiteffekten von Zittern kann die Photophobie unterschieden werden - sie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Pupillenerweiterung. Unbehandeltes Schütteln kann außerdem zu einer hohen Empfindlichkeit der Geräusche führen - eine Person hat Angst und toleriert keine lauten Geräusche. Die Störung des zerebralen Kreislaufs führt zu Problemen mit dem Schlaf - Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Häufig führt eine Gehirnerschütterung zu neuroemotionalen Störungen, eine Person entwickelt Angst, Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, der Patient ist anfälliger für Stress. Schwere Erschütterungen können zu Gedächtnisverlust führen, und eine Person vergisst die Ereignisse, die unmittelbar vor der Verletzung aufgetreten sind. Je stärker die Gehirnerschütterung, desto länger fällt die Zeitlücke aus dem Gedächtnis. Langfristig kann eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verlieren, keine monotone Langzeitarbeit verrichten und bestimmte Arten von psychischer Belastung nicht ertragen, die vor ihrer Verletzung bekannt waren. Dies ist auf den Zusammenbruch der Verbindungen der Großhirnrinde mit dem Subkortex zurückzuführen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Es ist viel schwieriger, eine Gehirnerschütterung bei Kindern zu diagnostizieren, da das Kind der ersten Lebensjahre nicht über die Art seiner Symptome berichten kann. Im Allgemeinen fallen Kinder oft und ihr Verletzungsrisiko ist viel höher. Die Natur hat jedoch alles vorausgesehen - bei Kindern sind die Knochen des Schädels nicht nur stark, sondern auch beweglicher. Zum Beispiel bilden sich bei der Geburt die beiden Schädelhälften ein wenig ähnlich, so dass der große Kopf des Babys den Geburtskanal passieren kann. Ebenso reagieren die Knochen des Kinderschädels auf einen Schock - Mobilität und Elastizität helfen, den Kopf vor Beschädigungen zu schützen. Sehr junge Kinder haben einen Frühling, der nicht zu einem Jahr heranwächst. Dies ist auch eine Art Schutz - beim Aufprall wölbt sich der weiche Teil der Fontanelle, wodurch der intrakraniale Druck nicht erhöht wird.

Wenn das Kind gefallen ist und seinen Kopf getroffen hat, brauchen Sie etwas Zeit, um es zu beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, Pupillendivergenz, Kopfschmerzen, häufiges Atmen - all diese Symptome legen nahe, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten. Zur Diagnose werden verschiedene Verfahren verwendet: Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung und Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, das Kind zum Arzt zu bringen und sicherzustellen, dass alles normal ist, als unter Vermutungen zu leiden und in der Folge entfernte Komplikationen der Verletzung zu erhalten.

Beim Schütteln müssen Sie Erste Hilfe leisten - um eine Person auf eine horizontale Oberfläche zu stellen, um den Kopf zu heben. Erlauben Sie niemandem, in der ersten Stunde nach der Verletzung zu schlafen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie sich beim Erbrechen nicht verschluckt, da Erbrechen auch im bewusstlosen Zustand auftreten kann. Als nächstes müssen Sie an der Stirn und den Schläfen Eis oder ein kaltes, feuchtes Handtuch anbringen, um den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, der die Wiederherstellung des normalen Betriebs der Blutgefäße des Gehirns, die Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika umfasst. Das Wichtigste ist jedoch eine lange Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne Komplikationsrisiko beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

Gehirnerschütterung

Fast jeder hat von dieser Diagnose mindestens einmal im Leben gehört - Gehirnerschütterung wird sowohl bei kleinen Kindern als auch bei älteren Menschen diagnostiziert. Jeder geringfügige Schlag auf den Kopf kann unvorhersehbare Folgen haben. Meistens bekommen kleine Kinder eine Gehirnerschütterung: Aufgrund ihrer Unerfahrenheit und Neugier bewegen sie sich aktiv, fallen aus einem Kinderwagen oder Krippe, wissen nicht, wie sie die Bewegungsbahn berechnen sollen, und treffen auf verschiedene Gegenstände.

Eine Gehirnerschütterung bezieht sich auf eine leichte Form der Kopfverletzung und wird bei 60 bis 70 von 100 Patienten erfasst. Beim Schlagen oder abrupten Bewegen des Kopfes kommt es zu einer leichten und reversiblen Verletzung der Gehirnfunktionen: Er ändert kurzzeitig seinen normalen Standort und kehrt dann abrupt zurück. Zu diesem Zeitpunkt kann ein Teil der Nervenprozesse (Neuronen) deformiert sein oder die Kommunikation mit anderen Zellen verlieren.

Wie kann man verstehen, dass eine Gehirnerschütterung stattgefunden hat?

Jede Kopfverletzung, die durch einen Sturz, einen leichten Schlag, einen Kampf oder eine plötzliche Bewegung des Kopfes verursacht wird, kann eine Gehirnerschütterung verursachen. Schon die Verletzung ist ein Grund, eine Gehirnerschütterung zu vermuten. Um festzustellen, ob tatsächlich eine Gehirnerschütterung stattgefunden hat, müssen die Symptome bekannt sein. Meistens ist es:

  • Schwindel Sie wird verbessert, wenn Sie die Position des Kopfes oder Körpers ändern. Erscheint aufgrund von Durchblutungsstörungen im vestibulären System;
  • vorübergehende Verwirrung;
  • pochender Kopfschmerz;
  • Schwäche, Müdigkeit, Lethargie;
  • Tinnitus;
  • Doppelbild, Schmerzen beim Bewegen;
  • Angst vor hellem Licht, Schmerzen beim Einschalten des Lichts oder dem Erscheinen der Sonne;
  • Übelkeit, Erbrechen möglich;
  • Reizbarkeit mit Lärm, manchmal die Forderung nach völliger Stille;
  • Koordinationsprobleme.

Ärzte können schnell feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt. Für gewöhnliche Menschen verursacht dies Schwierigkeiten, da solche Fälle im Leben selten vorkommen. Am häufigsten hat die verletzte Person folgende Probleme:

  1. Schmerzen beim Bewegen der Augen, Unfähigkeit, in die äußerste Position zu schauen.
  2. Leichte Dilatation (Kontraktion) der Pupillen während einer normalen Lichtreaktion.
  3. Unterschiede in Haut- und Sehnenreflexen.
  4. Wenn Sie während der Verfolgung eines beweglichen Objekts zur Seite schauen, wird ein kleiner Nystagmus beobachtet (leichte horizontale Rückbewegungen der Augen).
  5. Instabilität in der Romberg-Position (mit den Beinen des Patienten, den Armen horizontal nach vorne gestreckt und den Augen geschlossen).
  6. Unnatürliche Verspannungen der Nackenmuskulatur, die mehrere Tage vergehen.

Am schwierigsten ist es, die Gehirnerschütterung bei einem Kind festzustellen, da sich das Baby in den meisten Fällen über nichts beschweren kann und keinen Bewusstseinsverlust hat. Die Kontraktion kann an folgenden Merkmalen erkannt werden:

  • Die Blässe der Haut (vor allem - das Gesicht), der Puls wird schneller und die Schläfrigkeit erscheint sofort;
  • Übelkeit beim Stillen während der Fütterung. Der Schlaf wird unterbrochen und unruhig. Nach 2-3 Tagen geht alles vorüber;
  • Vorschulkinder haben normalerweise keinen Bewusstseinsverlust, es wird eine Verschlechterung festgestellt. Nach 2-3 Tagen ist der Zustand wieder normal.

Bewusstseinsverlust ist bei älteren Menschen nicht charakteristisch für eine Gehirnerschütterung, sie haben jedoch häufig eine räumliche und zeitliche Orientierungsstörung. In diesem Fall konzentrieren sich die Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich und die Erholungsphase dauert etwa 7 Tage. Besonders langzeitige Erholung tritt bei hypertensiven Patienten auf - diese Kategorie von Patienten erfordert eine eingehende Untersuchung.

Erste Hilfe

Wenn sich die Person nach einer Verletzung in einem unbewussten Zustand befindet, wird zunächst ein Rettungswagen gerufen, und erst danach müssen Hilfsmaßnahmen ausgeführt werden.

Legen Sie es auf eine harte Oberfläche, drehen Sie es auf die rechte Seite, beugen Sie die Knie und Ellbogen. Der Kopf sollte leicht nach oben geneigt und dann zum Boden gedreht werden, um einen guten Luftstrom zu gewährleisten und die Möglichkeit eines Erbrechens in den Atemwegen auszuschließen.

Bei einer Wunde am Kopf einen Hämostat anwenden. Wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt, sollte er horizontal liegen und etwas bequemes unter den Kopf legen. Achten Sie darauf, dass der Patient nicht einschlafen kann oder es zu keinem wiederholten Bewusstseinsverlust kommt.

Nach der Untersuchung beurteilt der Rettungsarzt die Schwere der Verletzung und entscheidet, welche Art der Behandlung verordnet werden soll. Bieten Sie in der Regel einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt an.

Wenn der Patient bewusstlos ist und Sie die Schwere der Verletzung nicht richtig einschätzen können, sollten Sie ihn nicht vor der Ankunft des Arztes wenden oder bewegen. Es reicht aus, Gegenstände zu entfernen, die ihm Schaden zufügen oder in die Atemwege geraten könnten.

Grad der Gehirnerschütterung

Abhängig von der Stärke des Schlages und der Intensität der Auswirkungen auf das Gehirn wird der Grad der erlittenen Verletzungen bestimmt. Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, berührt die Substanz des Gehirns die Schädelknochen. Das Ergebnis ist:

  • Geringfügige Änderungen in den physikalischen und chemischen Eigenschaften von Gehirnzellen;
  • pathologische Wirkungen auf die gesamte Substanz des Gehirns;
  • Fragmentierung der Kommunikation und Signalübertragung zwischen Neuronen und Hirnregionen, wodurch Funktionsstörungen im Körper verursacht werden.

Die Schwere des Zustands des Patienten wird in Abhängigkeit von den Symptomen bestimmt und bleibt im Kopf des Patienten. In Abhängigkeit von den klinischen Symptomen wird die Gehirnerschütterung in drei Stufen eingeteilt:

Gehirnerschütterung mild Bewusstes Opfer, es gibt einen leichten Schwindel oder Kopfschmerz, möglicherweise eine Verletzung der Orientierung im Raum, Übelkeit. Innerhalb von 15-20 Minuten nach der Verletzung kehrt der Gesundheitszustand zur Normalität zurück. In einigen Fällen kann die Temperatur kurzzeitig auf 38 ° C ansteigen.

Erschütterung gemäßigt. Zustand nahe an Ohnmacht. Kopfschmerzen, Übelkeit, Desorientierung und Schwindel dauern länger als 20 Minuten. Ein kurzer Gedächtnisverlust (retrograde Amnesie) ist möglich, bei dem sich der Patient nicht erinnert, was wenige Minuten vor der Verletzung geschehen ist.

Schwere Gehirnerschütterung Kurzfristiger Bewusstseinsverlust tritt auf: von wenigen Minuten bis zu einer Stunde oder mehr. Der Patient hat das Gedächtnis beeinträchtigt - es entwickelt sich eine retrograde Amnesie; In dieser Hinsicht erinnert er sich nicht an das Geschehene oder an Fragmente. Ein Patient für einen bestimmten Zeitraum (bis zu mehreren Wochen) wird durch posttraumatische Symptome gestört: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit usw.

Diagnose

Unmittelbar nach der Verletzung ist es dringend erforderlich, einen Arzt zur Untersuchung aufzusuchen. Bei einer leichten oder mäßigen Gehirnerschütterung kann der Patient den Traumatologen meist selbst besuchen. Wenn der Zustand schwer ist, muss eine Rettungswagenmannschaft angerufen werden, die nicht nur Erste Hilfe leistet, sondern sie gegebenenfalls auch zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus bringt.

Bei jeder Kopfverletzung, wie bei einer Gehirnerschütterung, wird die Hauptuntersuchung von einem Traumatologen durchgeführt. Bei Bedarf müssen Sie möglicherweise einen Neurologen, einen Chirurgen oder einen Therapeuten konsultieren. Bei Patienten mit Gehirnerschütterung wird häufig eine Periode des imaginären Wohlbefindens bemerkt - die Auswirkungen der Verletzung lassen vorübergehend nach und die klinischen Symptome verschwinden. Im gleichen Zeitraum ist eine starke Verschlechterung möglich, da der Prozess der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms auftritt. Dies ist der Hauptfaktor, wenn Sie sich an einen Arzt wenden.

Für die Diagnose ist es wichtig, die Beschwerden des Patienten sorgfältig zu untersuchen, die Umstände der Verletzung herauszufinden und eine vollständige neurologische Untersuchung durchzuführen. Zusätzlich werden zusätzliche Instrumentalstudien durchgeführt:

  • Röntgen Die einfachste und am besten zugängliche Art der Studie, die bei der Untersuchung von Patienten mit traumatischer Hirnverletzung verwendet wird. Verhalten, um die möglichen Schäden an den Schädelknochen festzustellen. Die Methode erlaubt keine Beurteilung des Zustands der Substanz des Gehirns, bestimmt jedoch das Vorhandensein oder Fehlen einer Fraktur;
  • Neurosonographie. Hierbei handelt es sich um eine Ultraschallmethode der Forschung, mit der Fusse von Prellungen identifiziert werden können, das Vorhandensein von intrakraniellen Hämatomen festgestellt werden kann und Anzeichen eines Hirnödems erkannt werden können. Dies ist die informativste Methode, die keine Kontraindikationen hat. Die Studie ermöglicht die Visualisierung von Gehirnstrukturen durch dünne Schläfenbeinchen, Augenhöhlen, Gehörgang oder nicht geschlossene große Federn. Die Methode ist praktisch, um Kinder zu untersuchen, da die Schädelknochen bei Erwachsenen ziemlich dick sind und die Daten möglicherweise nicht ganz genau sind.
  • Echoenzephalographie. Eine der Ultraschallmethoden, bei der es möglich ist, genaue Informationen über die Verschiebung von Gehirnstrukturen zu erhalten. Die Studie zeigt auch das Vorhandensein von Hämatomen oder Tumoren, gibt Auskunft über den Zustand des Ventrikelsystems und den Zustand des Gehirns.
  • Computertomographie (CT). Informative Forschungsmethode, die ein Schichtbild von Hirngewebe und Knochen des Schädels liefert. Ermöglicht die Diagnose von Prellungen, Hämatomen und möglichen Schädigungen der Knochen der Schädelbasis.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Die modernste und genaueste Art, Erkrankungen des Zentralnervensystems zu diagnostizieren. Bei der TBI-Diagnose ist dies jedoch nicht sehr aufschlussreich, da keine Knochenfrakturen definiert werden. Bei der Untersuchung von Babys mit Narkose durchgeführt.
  • Elektroenzephalographie (EEG). Untersucht die bioelektrische Aktivität des Gehirns und hilft dabei, Medullaherde mit reduzierter Neuronenaktivität zu identifizieren. Das Vorhandensein solcher Stellen führt zu epileptischen Anfällen.

Nachdem er die Forschungsergebnisse erhalten hat, wählt der Arzt die Taktik der Behandlung. Manchmal helfen Untersuchungen, ernstere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu erkennen: Schwellung oder Entzündung des Gehirns, innere Blutungen usw.

Wie soll die Behandlung sein?

Wenn eine Gehirnerschütterung am wichtigsten ist - vollständige Ruhe und Bettruhe. In den ersten Tagen sollte es keine Belastungen geben: körperlich, emotional, psychisch. Auf keinen Fall darf man nicht lesen, fernsehen, Musik über Kopfhörer hören. Die Hauptbehandlung ist Schlaf und Ruhe.

Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die die Blutzirkulation im Gehirn verbessern, Kopfschmerzen lindern, Schwindel beseitigen und mögliche Komplikationen verhindern. Vielleicht die Ernennung von Schlafmitteln oder Beruhigungsmitteln, Tonika.

Folgen einer Gehirnerschütterung, Sport

Bei allen Terminen und Empfehlungen des Arztes erfolgt die Genesung und vollständige Genesung schnell genug. Nach einer schweren Gehirnerschütterung können einige Zeit Resteffekte beobachtet werden: Ablenkung der Aufmerksamkeit, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schlaflosigkeit usw. Sie verschwinden innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr vollständig.

Im ersten Monat nach dem Schütteln ist es notwendig, sportliche Aktivitäten einzuschränken, körperliche Arbeit zu verweigern. Empfohlene Einhaltung des Regimes können Sie leise gedämpfte Musik hören. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, keine Bücher zu lesen, am Computer zu arbeiten, Filme anzusehen - es ist besser, Spaziergänge an der frischen Luft zu bevorzugen.

Wenn Sie die Behandlung ignorieren und Ihre Gesundheit sorglos behandeln, reagiert der Körper richtig. Etwa 3-5% der Patienten, die die Empfehlungen von Ärzten vernachlässigen, haben Komplikationen in Form von Schlaflosigkeit, permanenter Migräne, asthenischem Syndrom und Epilepsie.

Verletzungen, die nicht so ernst zu sein scheinen, können greifbare Folgen für den Körper haben.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung erkennen und diagnostizieren?

Gehirnerschütterung gilt als die häufigste Kopfverletzung.

Gleichzeitig kann es ziemlich schwierig sein, einen blauen Fleck von einer schwereren Verletzung zu unterscheiden.

In jedem Fall ist es wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten und einen Arzt zu konsultieren.

Wie kann man also die Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Die Essenz der Pathologie

Unter Schütteln versteht man den Schaden durch äußere Einwirkung. In diesem Fall berührt das Gehirn die Schädelinnenseite.

Abhängig von den Symptomen und dem Schweregrad der Schädigung werden folgende Schweregrade der Erkrankung unterschieden:

  1. Leichtes Schütteln Gleichzeitig werden schwerwiegende Verstöße in Struktur und Funktionen des Gehirns auch nach eingehender Untersuchung nicht beobachtet. Klassische Symptome der Pathologie vergehen innerhalb von 2 Wochen.
  2. Schwere Gehirnerschütterung Diese Anomalie ist durch Rupturen einzelner Gefäße und das Auftreten von Hämatomen gekennzeichnet. In diesem Fall gibt es seit mehr als einem Monat Anzeichen einer Pathologie.

Einige Experten unterscheiden die folgenden Pathologiestufen:

  1. Erstens - es gibt solche Manifestationen eines leichten Tremors wie Ohnmacht und Desorientierung. Gleichzeitig fällt die Person nicht in Ohnmacht. Primäre Symptome verschwinden nach 10–20 Minuten.
  2. Die zweite Stufe - in diesem Fall ist Desorientierung länger als 20 Minuten vorhanden.
  3. Die dritte Stufe - es gibt die schwerwiegendsten Folgen. In diesem Fall kommt es zu einem kurzzeitigen und manchmal längeren Bewußtseinsverlust. Desorientierung ist länger als 20 Minuten vorhanden. Es ist auch ein vorübergehender Gedächtnisverlust möglich, bei dem sich das Opfer nicht daran erinnert, unter welchen Umständen er verletzt wurde. Nach einiger Zeit kehrt der Speicher zurück. Es kann zwischen 1 Stunde und 5 Tagen dauern.

Gehirnerschütterung bei Kindern und Erwachsenen

Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung

Viele Menschen sind daran interessiert, eine Gehirnerschütterung zu erkennen. Um dies zu tun, bewerten Sie Ihren Zustand. Manchmal kommt es infolge von Verletzungen zu Bewusstseinsverlust - dieser Zustand kann kurzfristig oder dauerhaft sein.

Meistens bleibt eine Person jedoch bewußt, und es treten solche Manifestationen auf:

In den ersten Stunden nach der Verletzung klagt eine Person oft über pochende Schmerzen im Hinterkopf und Übelkeit. Gleichzeitig bleibt die Temperatur normal, das Bewusstsein bleibt erhalten.

Bei der Untersuchung des Opfers können Sie die Blässe der Dermis, erhöhte Atmung, schnellen Herzschlag und emetischen Drang visualisieren.

Diese Symptome treten in den ersten Stunden nach der Verletzung auf. Sie verschwinden jedoch innerhalb weniger Tage. Einige Patienten stellen am nächsten Tag eine deutliche Verbesserung des Zustands fest.

Bei einer Gehirnerschütterung werden Nervenzellen beschädigt, was die Funktionen der Sehorgane beeinträchtigt. Gleichzeitig kann sich eine Person über Schmerzen in den Augen, Verengung oder Erweiterung der Pupillen, Diskrepanz der Augäpfel beim Lesen beschweren.

Es gibt auch andere Manifestationen, die helfen, die Gehirnerschütterung zu überprüfen. Dazu gehören plötzliche Blutspülungen im Gesicht, erhöhte Schläfrigkeit, anhaltende Schlafstörungen und Hitzegefühl. In jedem Fall können sich Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Laufe der Zeit ändern.

Unmittelbar nach der Verletzung

Wie manifestiert sich eine Gehirnerschütterung? Unmittelbar nach der Verletzung treten folgende Symptome auf:

  1. Stupor - ist ein Zustand der Verwirrung und des Betäubens. Muskeln angespannt, Gesicht wird zu einem gefrorenen Ausdruck. In diesem Fall verlangsamen sich Emotionen und Bewegungen. Dies ist auf eine gestörte Impulsübertragung in der Großhirnrinde zurückzuführen.
  2. Verlust des Bewusstseins - eine Person reagiert nicht auf irritierende Faktoren. Dieser Zustand kann einige Sekunden bis 6 Stunden nach dem Schaden beobachtet werden - alles hängt von der Stärke des Schlags ab. Das Opfer verliert das Bewusstsein durch die Übertragung von Impulsen durch die Nervenzellen. Diese Körperreaktion wird durch eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs verursacht, die zu Sauerstoffmangel führt.
  3. Einmaliges Erbrechen - mit dem Ausbruch des Mageninhalts kann es zu einer Erhöhung der Atmung, zu Speichelfluss und zum Reißen kommen. In einigen Fällen ist das Erbrechen vielfach. Die Ursachen für dieses Symptom sind auf eine Durchblutungsstörung im Erbrechungszentrum zurückzuführen.
  4. Übelkeit - manifestiert sich als Unbehagen und Verengung im epigastrischen Bereich. Solche Symptome sind auf die Erregung des Erbrechungszentrums zurückzuführen, bei dem es während des Schlaganfalls zu Reizungen kommen kann.
  5. Schwindel - erscheint in einem ruhigen Zustand und nimmt mit einer Änderung der Körperposition zu. Dieser Zustand ist auf einen gestörten Blutfluss im Vestibularapparat zurückzuführen.
  6. Erhöhen oder Verlangsamen des Pulses - ein Gefühl von Herzklopfen oder Schwäche ist mit Sauerstoffmangel verbunden. Dieser Zustand wird durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, die Kompression des Vagusnervs und das Kleinhirn verursacht.
  7. Die Blässe der Haut, die durch Rötung des Gesichts ersetzt wird, geht mit einer Verletzung des Tonus des autonomen Nervensystems einher. Durch diese Prozesse verengen sich kleine Gefäße in der Haut und dehnen sich aus.
  8. Kopfschmerzen - in diesem Fall tritt ein pulsierendes Schmerzsyndrom im Hinterkopfbereich oder in der Verletzungszone auf. Es kann auch Druck oder Unbehagen im gesamten Kopf geben. Solche Empfindungen werden durch erhöhten intrakraniellen Druck und Reizung von Rezeptoren verursacht, die auf der Dura mater lokalisiert sind.
  9. Tinnitus Mit zunehmendem Druck wird der große Ohrnerv zusammengedrückt. Dies führt zu Fehlfunktionen des Hörgeräts. Infolgedessen hört eine Person Geräusche aufgrund einer Reizung der Hörrezeptoren.
  10. Schmerzen beim Bewegen der Augen - Unbehagen tritt auf, wenn Sie die Augen lesen oder zur Seite bewegen. Solche Empfindungen beruhen auf einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.
  11. Verletzung der Bewegungskoordination - der Mensch hat das Gefühl, dass sein Körper ihm nicht gehorcht. Dieser Zustand ist das Ergebnis der Übertragung von Nervenimpulsen von der Großhirnrinde auf die Muskelfasern. Das Symptom ist auch mit einer Durchblutungsstörung im Vestibularapparat verbunden.
  12. Erhöhtes Schwitzen - erzeugt normalerweise das Gefühl, dass die Handflächen kalt und nass werden. Schweißtropfen können auf Gesicht und Körper wirken. Dies ist auf eine übermäßige Erregung des sympathischen Nervensystems zurückzuführen. Dass es die Aktivität der Schweißdrüsen erhöht.

In den ersten Stunden nach dem Schaden

Viele Leute sind daran interessiert zu verstehen, dass Sie nach einiger Zeit eine Gehirnerschütterung haben. Beachten Sie dazu solche Manifestationen:

  1. Verengung oder Dilatation der Pupillen - diese Reaktion kann normalerweise nur von einem Arzt beurteilt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß sind, deutet dies auf eine schwerere Verletzung als auf eine Gehirnerschütterung hin. Die Ursache für dieses Symptom ist ein Anstieg des intrakraniellen Drucks, der die Zentren des Nervensystems beeinflusst, die für die Muskelkontraktion verantwortlich sind.
  2. Augentremor während der Abduktion zur Seite - dieses Symptom wird durch eine Schädigung des Innenohrs, des Kleinhirns und des Vestibularapparats verursacht. Es sind diese Elemente, die zu einer schnellen Kontraktion der Augenmuskeln führen. Infolgedessen ist es schwierig, das Opfer auf einen bestimmten Punkt zu fokussieren.
  3. Asymmetrie der Sehnenreflexe - Sie sollten von einem Neurologen mit einem speziellen Hammer überprüft werden. Wenn sich die linken und rechten Gliedmaßen unterschiedlich beugen, kann ein Anstieg des intrakraniellen Drucks vermutet werden. Es ist für die Umsetzung von Reflexaktionen verantwortlich.

Symptome entfernt

Es gibt Manifestationen der Pathologie, die nur 2-5 Tage nach der Verletzung auftreten. Dazu gehören folgende:

  1. Photophobie und hohe Empfindlichkeit für Geräusche - in diesem Fall reagiert die Person auf normale Geräusche oder eine normale Beleuchtungsstärke nicht ausreichend. Dies ist auf die Störung der Hörnerven und Probleme mit der Reflexverengung der Pupillen zurückzuführen.
  2. Depression, Reizbarkeit - Diese Symptome beruhen auf einem Zusammenbruch der Verbindungen zwischen Nervenzellen in den für die Emotionen verantwortlichen Hemisphären.
  3. Schlafstörungen - manifestiert sich in Form von Schwierigkeiten beim Einschlafen, bei Nacht oder frühem Erwachen. Diese Probleme sind auf unangenehme Emotionen zurückzuführen, die mit Stress und erhöhter Erregung verbunden sind. Die Ursache kann auch eine Verletzung der Gehirnzirkulation sein.
  4. Gedächtnisverlust - Eine Person erinnert sich möglicherweise nicht an die Ereignisse, die unmittelbar vor dem Schaden aufgetreten sind. Je intensiver der Schlag ist, desto länger fällt die Lücke aus dem Gedächtnis.
  5. Aufmerksamkeitsstörung - es ist schwierig für eine Person, sich auf bestimmte Handlungen zu konzentrieren. Diese Bedingung wird durch einen Zusammenbruch der Verbindungen zwischen der Großhirnrinde und den subkortikalen Elementen verursacht.

Symptome der Gehirnerschütterung je nach Alter

Die aufgeführten Manifestationen der Gehirnerschütterung sind bedingt. Sie können in einem Komplex oder Manifest separat vorhanden sein.

Experten stellen den Zusammenhang zwischen dem klinischen Bild der Anomalie und dem Alter des Patienten fest:

  1. Bei Gehirnerschütterung fehlt der Bewusstseinsverlust. Das Baby kann eine plötzliche Blässe der Haut haben, Herzklopfen. Nach dem Füttern treten normalerweise Regurgitation und Erbrechen auf. In der Folge können Eltern die Lethargie des Kindes bemerken, die Schläfrigkeit erhöht.
  2. Wenn bei einem Kind im Vorschulalter eine Kopfverletzung mit einem leichten Verlauf der Pathologie beobachtet wird, verschwinden alle oben genannten Symptome in 2-3 Tagen.
  3. Bei erwachsenen Patienten bis zu 35 Jahren wird am häufigsten ein Bewusstseinsverlust beobachtet. Alle Gehirnerschütterungssymptome haben normalerweise eine mäßige Intensität.
  4. Im Alter ist diese Verletzung am schwersten zu ertragen. Bei solchen Patienten sind alle Manifestationen ausgeprägt. Darüber hinaus kann später eine Desorientierung in Raum und Zeit auftreten.

Es wird angenommen, dass die Manifestationen der Gehirnerschütterung innerhalb von 10 bis 14 Tagen vorübergehen. Ärzte argumentieren jedoch, dass die Konsequenzen später auftreten können.

Manchmal gibt es Situationen, in denen starke Kopfschmerzen eine Person mehrere Jahre nach der Verletzung stören.

Diagnosetests

Viele Menschen interessieren sich für die Diagnose einer Gehirnerschütterung. Die Feststellung dieser Verletzung mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit hilft nur für eine detaillierte Untersuchung.

In der Regel schreiben Experten solche Verfahren vor:

  • Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbel - mit seiner Hilfe können mögliche Verschiebungen der Wirbel, Frakturen, Risse festgestellt werden;
  • Enzephalographie, Echoenzephaloskopie - diese Verfahren bestimmen die fokalen Läsionen der Blutgefäße;
  • Computertomographie - hilft bei komplexen Verletzungen, Veränderungen in den Hirnstrukturen festzustellen;
  • Untersuchung des Fundus - ermöglicht die Erkennung von Hämatomen und Blutungen.

Eine Gehirnerschütterung ist eine ziemlich komplizierte Verletzung, die negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie Ihren Zustand analysieren und, falls erforderlich, sofort einen Arzt aufsuchen.

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So überprüfen Sie Gehirn Gehirnerschütterung - Diagnose!

Gehirnerschütterung (im Folgenden als SGM bezeichnet) ist eine Schädigung der Gehirnfunktionen als Folge einer Verletzung, die nicht von einem Zusammenbruch der Gehirnstruktur begleitet wird. Dies geschieht, weil das Gehirn zum Zeitpunkt der Verletzung mit dem Innenfutter der Schädelbox konfrontiert ist und die Vorgänge der Nervenzellen gedehnt werden.

Wie zu prüfen und zu diagnostizieren ist, ob eine Person eine Gehirnerschütterung hat oder eine andere Verletzung auftritt, erfahren Sie im Artikel.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  1. Lethargie;
  2. Kopfschmerzen;
  3. Schwindel;
  4. Tinnitus;
  5. langsame Rede;
  6. Übelkeit oder Erbrechen;
  7. Koordinationsprobleme;
  8. gespaltene Augen;
  9. Angst vor Licht und Geräuschen;
  10. Gedächtnislücken;
  11. Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Wie zu Hause diagnostizieren?

Um festzustellen, ob es zu einer Gehirnerschütterung kommt, müssen Sie die Symptome dieses Schadens entweder unmittelbar nach der Verletzung oder innerhalb einiger Stunden kennen.

  • Schwach Das Opfer kann für einige Sekunden oder Stunden in Ohnmacht fallen, dies geschieht jedoch bei einer dritten Stufe der Gehirnerschütterung. Bewusstseinsverlust tritt als Folge einer gestörten Blutbewegung im Gehirn sowie aufgrund starker Nervenimpulse auf.
  • Schwindel Als Folge der Verletzung spürt das Opfer Kopfschmerzen, Tinnitus und Nebel vor seinen Augen. Schwindel tritt aufgrund eines erhöhten Drucks im Schädel auf. Das Opfer hat Kopfschmerzen im Hinterkopf oder im Bereich der Verletzung.
  • Übelkeit und Erbrechen. Wenn das Opfer geschüttelt wird, kann Übelkeit und Erbrechen auftreten.
  • Impulsänderung Infolge einer Verletzung verlangsamt oder beschleunigt eine Person den Puls. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kleinhirn zusammengedrückt wird, der Druck im Schädel ansteigt und es zu Sauerstoffmangel kommt.
  • Ändern Sie die Hautfarbe. Die Haut wird oft blass oder rot. Dies ist auf die Störung der Aktivität der Blutgefäße infolge ihrer Ausdehnung oder Kontraktion zurückzuführen.
  • Schmerzen in den Augen. Wenn das Auge nach rechts, links, oben und unten gerichtet ist, wird das Opfer Unbehagen und Schmerzen empfinden, wenn der intrakraniale Druck ansteigt.
  • Verlust der Koordination In der dritten Phase des Schüttelns hat das Opfer Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten. Dies geschieht aufgrund von Durchblutungsstörungen im Vestibularapparat.
  • Schüler Nach einer Verletzung müssen Sie die Pupillen des Opfers betrachten. Wenn sie stark erweitert oder verengt sind, ist dies eine Gehirnerschütterung. Bei Schülern unterschiedlicher Größe ist es dringend geboten, Hilfe vom Krankenhaus in Anspruch zu nehmen, da dies ein ernstes Zeichen ist.

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, deshalb wenden Sie sich am besten an die Notaufnahme. Dadurch werden mögliche Komplikationen vermieden.

Wie zu prüfen: Test schütteln

Fragen an das Opfer:

  • Fühlt er Schmerzen im Kopf?
  • Gibt es Übelkeit?
  • Hat der Schmerz in den Augen?
  • Gibt es einen Gedächtnisverlust?
  • Fühlt er sich schwindelig?
  • Ist es doppelt in den Augen?

Das Vorhandensein von positiven Antworten auf diese Fragen weist auf eine Gehirnerschütterung hin. Aber um den Grad der Gehirnerschütterung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an die Spezialisten wenden.

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verdacht auf SGM

  1. Das Hauptprinzip der Behandlung ist die Ruhe.
  2. Es sollte das Lesen, Fernsehen, Computerspiele und das Hören in Kopfhörern ausschließen.
  3. Bei einer Gehirnerschütterung muss das Opfer sofort auf die rechte Seite gelegt werden.
  4. Beugen Sie den linken Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 °. Dadurch kann die Luft frei durchströmt werden, die Zunge sinkt nicht und Erbrochenes, Speichel und Blut können herausfließen, ohne in die Atemwege zu fallen.
  5. Rufen Sie dann in der Notaufnahme an, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Krankenhausdiagnostik

Angewandte Methoden

Lassen Sie uns Ihnen sagen, welche Tests die Anwesenheit von SGM bei einem Patienten zeigen.

  • Zunächst muss das Opfer von einem Neurologen untersucht werden. Gleichzeitig beobachtet der Arzt, ob das Opfer einen kleinen Nystagmus hat, d. H. Das Vorhandensein von Licht und eine nicht konstante Reflexionsasymmetrie. Bei jungen Menschen kann es sich auch um ein Marinescu-Radovich-Symptom handeln (Kompression der Kinnmuskulatur, die beobachtet wird, wenn der Daumen am Arm angehoben wird) Während dieser Untersuchung finden normalerweise 3-7 Tage nach der Verletzung statt.
  • Mit der Glasgow Coma Scale kann der neurologische Zustand des Opfers anhand der Merkmale seiner Sprache, seiner Augenöffnung und seiner motorischen Aktivität schnell ermittelt werden. Diese Skala wird bei der Untersuchung des Opfers verwendet.
  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule und des Schädels werden gemacht, um das Vorhandensein von Brüchen und Rissen im Schädel und eine Verlagerung der Halswirbel zu vermeiden, da es wichtig ist, sicherzustellen, dass die Verletzung geschlossen ist, so dass keine Hirnblutungen und kein Schlaganfall auftreten.
  • Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Damit sind die Gehirnsubstanz und das Ventrikelsystem deutlich sichtbar. Diese Studie hilft, Schwellungen, Kontusionsherde, Blutungen und intrakranielle Hämatome zu erkennen.
  • Um intrazerebrale Hämatome und andere versteckte Verletzungen auszuschließen, wird die Elektroenzephalographie verwendet, um die bioelektrische Aktivität des Gehirns zu untersuchen, die Echoenzephalographie, die zur Bestimmung der Verschiebung der Mittellinienstrukturen des Gehirns beiträgt, die auf das Auftreten von Hämatomen oder Tumor- und Ophthalmoskopie hindeuten kann (Untersuchung des Fundus)..

Welche Tests werden für Säuglinge und Vorschulkinder vorgeschrieben?

Wie kann ich prüfen, ob SGM bei einem Kind ist oder nicht? Bei einer Verletzung des Kopfes des Kindes ist es zwingend erforderlich, dass die Spezialisten es sehen

  • Kinderarzt;
  • Neurologe für Kinder;
  • Traumatologe;
  • der Chirurg

Die Ärzte führen zunächst eine allgemeine und neurologische Untersuchung durch. Und dann schreibt der Arzt weitere Untersuchungen vor, um ernstere Hirnverletzungen auszuschließen.

  1. Kindern unter 2 Jahren muss die Neurosonographie durch eine Quelle verordnet werden. Dieser Ultraschall hilft, die Substanz des Gehirns klar darzustellen und das Vorhandensein von Ödemen, Blutungen und intrakraniellen Hämatomen festzustellen.
  2. Es wird auch eine Echoenzephalographie vorgeschrieben, durch die zusätzliche Informationen über den Zustand der Substanz und das Ventrikelsystem des Gehirns erhalten werden. Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad von Tremor bei Kindern zu beurteilen.
  3. Es werden Röntgenaufnahmen gemacht, um sicherzustellen, dass keine Risse und Brüche der Schädelknochen und der Halswirbel auftreten. Sie können auch CT und MRI vorschreiben, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Entscheidend bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung

Bei der Diagnose von SGM ist es wichtig, die Kriterien zu kennen:

  • die Tatsache der Verletzung;
  • vorübergehende Verwirrung;
  • das Vorhandensein von Symptomen einer Gehirnerschütterung;
  • das Fehlen organischer Veränderungen gemäß zusätzlicher Forschung.

Ist SGM auf einer Röntgenaufnahme des Kopfes sichtbar?

Eine Röntgenaufnahme des Kopfes erkennt keine Gehirnerschütterung, da sie nur die Schädelknochen zeigt. Eine Untersuchung des Gehirns mit Röntgenstrahlen wird nicht durchgeführt. Damit kann ein Spezialist erkennen:

  1. Kopfverletzung;
  2. Krümmung des Nasenseptums;
  3. Anzeichen für erhöhten Druck im Schädel;
  4. das Vorhandensein eines Tumors in den Nasennebenhöhlen;
  5. entzündliche Prozesse;
  6. angeborene Abnormalitäten des Schädels;
  7. Hämatom (Verdunkelung).

Eine Gehirnerschütterung wird normalerweise durch die Beschwerden des Patienten und das Vorhandensein von Symptomen bestimmt.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung sollte rechtzeitig erfolgen. Nach einer Verletzung ist es daher ratsam, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren, um die schwerwiegenden Folgen der Krankheit leichter zu verhindern. Bei der Bestimmung des Schüttelgrades wissen die Ärzte, welche Behandlung sie einnehmen müssen und wie sie dem Opfer so schnell wie möglich helfen können.

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Wir bieten ein Video der Gehirnerschütterung an:

Wie kann ich die Gehirnerschütterung feststellen?

Unter Gehirnerschütterung versteht man eine milde Form einer traumatischen Hirnverletzung, die von akuten kurzfristigen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems begleitet wird. Ein pathologisches Phänomen ist selten eine direkte Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Opfers. Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund solcher Schäden treten auf subzellulärer und zellulärer Ebene auf, manchmal sind sie selbst mit Hilfe der Hardwarediagnostik schwer zu bestimmen. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Bestimmung der Gehirnerschütterung den Patienten vor den negativen Folgen und Komplikationen der Erkrankung bewahren. Selbst ein mildes Maß an TBI benötigt ärztliche Hilfe. Die Behandlung der Gehirnerschütterung kann zu Hause durchgeführt werden, aber jede Therapiestufe muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Häufige Anzeichen einer leichten, mittelschweren und schweren Gehirnerschütterung

Es gibt drei Gehirnerschütterungsgrade, von denen jeder seine eigenen Eigenschaften hat. Sie sind nicht nach der Liste der Symptome, sondern nach ihrer Intensität unterteilt. Eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten gestellt werden. Wenn jedoch grundlegende Informationen zur Pathologie vorliegen, kann jeder diese Form der TBI vermuten.

Bei einer Gehirnerschütterung treten Symptome wie fast immer auf:

  • Bewusstseinsverlust - tritt unmittelbar nach der Verletzung oder nach wenigen Minuten (seltener Stunden) auf. Je nach Schwere der Hirnläsion dauert eine Schwäche Sekunden, Minuten oder Stunden. Das Opfer erholt sich noch einige Zeit schlecht auf Reize. Die Situation wird durch mangelnde Konzentration verschärft. Der Patient beantwortet langsam Fragen, bleibt gehemmt und beurteilt unzureichend, was passiert.
  • Übelkeit und Erbrechen - der Patient kann den Bewusstseinsverlust oder nachdem er zu sich gekommen ist, anregen. Der Schweregrad des Symptoms ist mild oder mäßig. Erbrechen ist in der Regel einmalig, bringt eine leichte Erleichterung. Die wiederholte Wiederholung weist auf eine schwere Schädigung des zentralen Nervensystems hin.
  • Schwindel, Kopfschmerzen - Manifestationen treten kurz nach dem Schlaganfall auf. Cephalgia hat einen scharfen, gewölbten, intensiven Charakter. Meistens konzentrieren sich die Empfindungen auf den Bereich, auf den der Schlag gefallen ist, oder auf den Hinterkopf. Schwindel wird zur Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks;
  • eine Änderung der Pulsfrequenz - Zittern wird oft von Tachykardie oder Bradykardie begleitet, und der Herzrhythmus bleibt normalerweise normal;
  • Verfärbung der Haut - Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Fehlfunktionen der Gefäße, wodurch die Haut rot wird oder blass wird;
  • Koordinationsprobleme - Gehirnerschütterungen gehen selten mit organischen Veränderungen einher, in der Regel beschränkt sich alles auf Funktionsstörungen. Unterbrechung der Impulsübertragung zwischen Nervengewebe führt dazu, dass der Patient das Gleichgewicht nicht halten kann, stürzt, die Bewegungen nicht kontrolliert;
  • Durchmesseränderung der Pupillen - sie können erheblich vergrößert oder ungewöhnlich verengt werden. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß geschüttelt werden, deutet dies auf schwere Hirnschäden hin.

Eine Kopfverletzung, die zu einer Gehirnerschütterung führt, geht nicht immer mit dem Auftreten eines Hämatoms oder einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut am Ort der Verletzung einher. Nach einem starken Schlag auf die Schädelbox ist es besser, sie nicht zu riskieren, sondern sich an einen Neurologen oder einen Trauma-Spezialisten zu wenden, um ernsthafte Probleme auszuschließen.

Wie kann ich eine Gehirnerschütterung zu Hause feststellen?

Wie kann man unmittelbar nach einer Verletzung feststellen, ob eine Gehirnerschütterung vorliegt?

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung kann ohne medizinische Kenntnisse und fachliche Fähigkeiten erkannt werden. Innerhalb weniger Minuten nach dem Aufprall treten bei dieser Form der Kopfverletzung Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Es ist auch notwendig, sich an die Besonderheiten der Entwicklung des Krankheitsbildes der Erkrankung gemäß dem Alter zu erinnern. Bei älteren Menschen treten Koordinationsprobleme, Reaktionshemmung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum in den Vordergrund. Personen mit jungem und mittlerem Alter häufiger als andere in Ohnmacht fallen.

Um den Verdacht einer Gehirnerschütterung zu überprüfen, wird empfohlen, eine Reihe einfacher Manipulationen durchzuführen. Wir müssen das Opfer bitten, seine Augen zu bewegen. Bei Hirnschäden klagt er über Schmerzen in den Augäpfeln und Beschwerden aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Schüler überprüfen, ihre Größe beurteilen und sicherstellen, dass sie gleich sind. Zusätzlich können Sie die Reflexe überprüfen, indem Sie einen kleinen Hammer oder eine Handkante leicht über die Gruben unter den Knien schlagen. Wenn die Amplitude der Anhebung der Gliedmaßen erheblich variiert, deutet dies auf ein Problem hin.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung Stunden nach der Verletzung?

Manchmal verstehen Menschen mit einer Gehirnerschütterung selbst nicht, dass ihr Verhalten sich vom üblichen unterscheidet und über das Normalen hinausgeht. In solchen Situationen sollte den Angehörigen des Patienten oder den Menschen in seiner Umgebung Beharrlichkeit gezeigt werden. Helle Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen nicht immer auf eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems hin, und ein unscharfes klinisches Bild ist kein Grund, die medizinische Versorgung zu verweigern. Einige Stunden nach der Verletzung deuten aufdringliche Kopfschmerzen und Übelkeit, Schwindel, Koordinations- und Orientierungsprobleme auf eine Diagnose an. Darüber hinaus können spezielle autonome oder neurologische Symptome auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die erhöhte Festigkeit der Schädelknochen und die verbesserten Abwertungseigenschaften schützen das Gehirn von Kindern vor Schäden und verhindern deren schwere Folgen. Trotzdem kann ein Kind auch eine Gehirnerschütterung haben, und in einer solchen Situation ist es für einen Nichtfachmann schwieriger, die Diagnose zu stellen. Wenn ein Kind einen Schlag auf den Kopf, ein Hämatom auf der Haut oder eine Dissektion bekommt, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Sie können die Tatsache einer Gehirnerschütterung überprüfen, indem Sie das Kind ein wenig beobachten. Erbrechen ohne Ursache, Schläfrigkeit, Blässe, Lethargie, schlechte Koordination, Lethargie und Kopfschmerzen weisen auf Verletzungen hin.

Wie kann ich feststellen, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat?

Traumatische Hirnverletzungen sind eine der häufigsten Ursachen für einen Traumatologen. Gehirnerschütterung ist eine milde Form von TBI, die sich in ihrem Schweregrad unterscheidet. Es wird basierend auf dem Zustand des Opfers festgelegt. Verletzung tritt aufgrund mechanischer Belastung auf. Meistens kommt es bei Stürzen, Unfällen und gefährlichen Sportarten zu einem scharfen Kopfaufprall. Aufgrund der Verbreitung des Problems ist es wichtig zu wissen, wie eine Gehirnerschütterung zu erkennen ist, um das Opfer rechtzeitig vor der Ankunft der Ärzte unterstützen zu können.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung bei Erwachsenen feststellen?

Basierend auf den gezeigten Symptomen wird das Problem des Krankenhausaufenthalts des Opfers und die Höhe der Behandlung gelöst. Daher ist es wichtig, dass Sie zu Hause Symptome erkennen können, die eine Verletzung anzeigen. Bei einem Erwachsenen sind diese Symptome wie folgt:

  1. Schwach Eine Gehirnerschütterung ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, der nur von kurzer Dauer (einige Sekunden) oder länger dauern kann (einige Stunden). Diese Reaktion wird durch schlechte Zirkulation verursacht. Je stärker der Schaden ist, desto länger hält die Synkope an. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins reagiert eine Person möglicherweise nicht auf äußere Reize und ist stumpf. Gleichzeitig gibt es eine langsame Rede, Lethargie.
  2. Schwindel Dieses Symptom ist für jede Art von Gehirnerschütterung. Es wird durch Kopfschmerzen in verschiedenen Formen ergänzt: pulsierend, akut, dumpf, drückend. Vor den Augen gibt es Flecken, Tinnitus, die das Opfer für eine Weile stören. Die Schmerzen sind gewöhnlich im Hinterkopfbereich oder am Aufprallort lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Es ist möglich, die leichte Gehirnerschütterung durch das Fehlen von Würgen des Opfers festzustellen. In moderaten und schweren Fällen kann das Erbrechen in den ersten Stunden nach der Verletzung einmalig sein oder sich fortsetzen. Diese Reaktion ist von zentraler Bedeutung.
  4. Impulsänderung Aufgrund des Anstiegs des intrakraniellen Drucks kann der Puls des Opfers häufig oder langsam werden (mehr als 90 oder weniger als 60 Schläge pro Minute im Ruhezustand).
  5. Ändern Sie die Hautfarbe. Aufgrund einer Kopfverletzung ist die Aktivität der Blutgefäße gestört, sie können sich unkontrolliert zusammenziehen und ausdehnen. Dadurch wird der Hautton der betroffenen Person sehr blass oder rot.
  6. Koordinierungsprobleme. Zunächst fällt es einem Menschen schwer, aufzustehen und sein Gleichgewicht zu halten. Es besteht das Gefühl, dass der Körper schwer zu kontrollieren ist. Diese Situation ist in den ersten Stunden nach dem Aufprall normal. Wenn ähnliche Symptome mehrere Tage anhalten, deutet dies auf einen mittelschweren oder schweren Schaden hin. Der Koordinationsverlust ist auf eine gestörte Durchblutung und Störungen der Aktivität der für die Informationsübertragung verantwortlichen Nervenimpulse zurückzuführen.
  7. Ändern Sie die Pupillen. Die Schüler können auch das Vorhandensein einer Gehirnverletzung feststellen. Erweiterte oder stark verengte Pupillen sind Symptome einer Gehirnerschütterung. Wenn die Schüler unterschiedlich groß sind, ist dies ein guter Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen. Eine schwache Asymmetrie weist auf eine schwere Gehirnerschütterung und tiefe Schädigung des Gehirns hin. Wenn eine anhaltende Asymmetrie beobachtet wird, ist dies ein Indikator für intrakranielle Blutungen, die sich aus einer Verletzung ergeben.

Wissen Ein wichtiges Zeichen einer Gehirnerschütterung ist eine Änderung der Sehnenreflexe. Wenn die Reaktion der Gliedmaßen bei einem Hammerschlag anders ist, deutet dies auch auf schwere Schäden hin.

Es gibt verzögerte Symptome, die sich mehrere Tage nach der Verletzung manifestieren. Dazu gehören:

  • Schlaflosigkeit;
  • Amnesie;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen.

Separate Symptome können mehrere Jahre nach einer Gehirnerschütterung auftreten.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Die Ermittlung der Gehirnerschütterung eines Kindes kann altersbedingt schwierig sein, insbesondere wenn es noch nicht über seine Gefühle berichten kann. Bei Kindern steigt zudem das Verletzungsrisiko aufgrund ihrer Beweglichkeit und Nachlässigkeit erheblich an. Die Symptome variieren je nach Alter des Kindes. Je älter er wird, desto ausgeprägter sind die Auswirkungen von Verletzungen.

Wie bestimmen Ärzte das Zittern bei Kindern? Das Krankheitsbild variiert je nach Altersgruppe:

  1. Brustkinder. Wenn ein Baby zittert, weint es normalerweise nicht, sondern stöhnt oder schluchzt nur ein wenig. Dies kann die Eltern irreführen. Daher sind Blässe, Erbrechen, Essstörungen, Schlafstörungen oder starke Schläfrigkeit die bestimmenden Symptome bei Säuglingen. Kinder verlieren normalerweise nicht das Bewusstsein durch den Schlag. Durch erhöhten intrakraniellen Druck kann sich eine Feder ausbeulen.
  2. Kinder im Vorschulalter. Vorschulkinder können durch einen Schlag, einen Sturz das Bewusstsein verlieren, nachdem sie über Kopfschmerzen und Erbrechen geklagt haben. Sie ändern ihren Puls und ihren Blutdruck. Das Kind schläft nicht gut, hat Müdigkeit, Schwitzen, Tränen.
  3. Schul- und Teenager-Kinder. Sie können bereits die Art ihrer Symptome erklären. Meistens sind es Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination. Kinder können kurzfristige Amnesie haben.

Es ist wichtig! Bei Kindern im schulpflichtigen Alter und älter, unmittelbar nach der Verletzung, tritt ein Symptom wie vorübergehende Erblindung auf, die mehrere Stunden dauert. Es ist immer noch nicht mit Sicherheit bekannt, warum sich dieses Phänomen entwickelt.

Erste Hilfe

Für das Opfer ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Bevor sie ankommen, müssen Sie ihn ständig beobachten. Dies ist zur Unterstützung bei Erbrechen oder Anfällen erforderlich.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Die Person muss vorsichtig in eine horizontale Position gebracht werden, damit der Kopf leicht angehoben bleibt.
  2. Wenn er bewusstlos ist, legen Sie das Opfer auf die rechte Seite oder drehen Sie den Kopf. So kann er normal atmen und Erbrechen und Speichel gelangen nicht in die Atemwege.
  3. Bei offenen Wunden behandeln Sie diese mit einem Antiseptikum und tragen einen sterilen Verband auf. Tragen Sie etwas Kaltes auf die Verletzungsstelle auf.
  4. Es ist notwendig, dem Patienten durch Öffnen des Fensters Zugang zu Frischluft zu gewähren, alle lauten Geräusche zu eliminieren und das Licht zu dimmen. In den ersten Stunden nach dem Schütteln kann das Opfer eine besondere Empfindlichkeit für irritierende äußere Faktoren entwickeln.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, dem Patienten vor der Ankunft des Arztes Medikamente zu verabreichen, außer bei schmerzstillenden Analgetika. Erste Hilfe beinhaltet die Bereitstellung optimaler Bedingungen für das Warten auf eine Ambulanz.

An wen man sich wenden kann

Die Behandlung von Gehirnerschütterungen wird in der Regel von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen durchgeführt. Es ist besonders wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und neue Symptome auftreten. Das ursprüngliche Opfer kann sich jedoch an einen Traumatologen wenden, um die Integrität der Schädelknochen nach einer Verletzung zu überprüfen. In der Notaufnahme leisten Sie Erste Hilfe, wenn Sie vermuten, dass eine Gehirnerschütterung Radiographie, Computertomographie oder MRT vorschreibt. Dies bestimmt den Grad des erhaltenen Schadens.

So wird ein Arzt die Integrität der Schädelknochen mit Hilfe eines Röntgenbildes beurteilen, eine MRT zeigt schwere Komplikationen - eine Hirnkontusion, eine intrakranielle Blutung und eine ischämische Schädigung. Der Arzt kann den Zustand der Knochen und des Gehirns überprüfen. Danach wird Ihnen der Traumatologe sagen, wo er sich für eine weitere Behandlung aufhalten soll. Im Krankenhaus wird das Opfer umfassend untersucht und gegebenenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Gehirnerschütterung ist eine gefährliche Verletzung, die in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben kann. Aufgrund seiner Verbreitung müssen Sie in der Lage sein, Opfern Erste Hilfe zu leisten. Dies hilft einer Person nicht nur, den Zustand während des Wartens auf das Ärzteteam zu lindern, sondern auch, um sein Leben zu retten.

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